3. Staffel:


48. Die Abmachung (Teil 1) (A Question Of Answers (1)) Staffel 3, Folge 1

Gauner Adrian vergibt Kredite und verlangt dafür Wucherzinsen. Auf diese Weise hat sich der Kredithai schon in mehrere Firmen eingekauft. Auch Lee Curtin gehört zu den Opfern. In seiner Verzweiflung wendet er sich an Kojak. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.09.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 14.09.1975 CBS

 

 

Der Season Opener wartete gleich mit einer ganzen Anzahl bekannter Namen ans Gaststars auf...

Bekannte Gaststars: Eli Wallach ("Zwei glorreiche Halunken") (als Lee Curtin), F.Murray Abraham (als Solly Nurse), Jerry Orbach ("Law & Order", "Privatdetektiv Harry McGraw") (als Staatsanwalt Brubaker), Richard Herd ("T.J. Hooker") (als Bob), Matthew Arkin (als Tony Curtin), Jennifer Warren (als P.D. Eloise Geach ), Charles Kimbrough ("Murphy Brown") 8als Rudy).

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Rizzo)

Durch einen Informanten erfährt Kojak von einem Vertrieb einer in den USA illegaler Pelzzsorte aus Rußland, die ein bekannter Pelzhändler vertriebt. Als Kojak und Crocker daraufhin eine Razzia vornehmen, nehmen sie den besitzer Lee Curtis hops. Damit Curtin nicht ins Gefängnis muß, schlagen sie ihm einen Deal vor. Kojak ist seit längerem hinter dem Kredithai Joel Adrian her. Adrian vergibt hohe Kredite zu Wucherzinsen, die in der Regel nicht zurückgezahlt werden können. Dafür kassiert Adrian letztendlich die gesamte Firma ein.  Adrian soll sich einen Kredit geben lassen, sich verwanzten lassen, damit man Adrian und seinem Laufburschen Solly das Handwerk legen kann. Aus diesem Grund verschaffte Kojak auch vor Curtin bei seinem Sohn wieder ein gewissen Anwesen, der seinen Vater für einen Loser hält. Kojak berichtet seinem Sohn, dass sein vater ein Held ist und er ein wichtiger Mitarbeiter bei einem Fall ist.

Das jüngste Opfer von Adrian war der Geschäftsführer Haskell, der sich aus leuter Verzweiflung aus dem Fenster stürzte. Seine Angestellten, die zwar alle ein gewisses Maß daran wußten, schwiegen vor Kojak, niemand wollte  sich einmischen.

Als Curtin sich den Kredit aushandelte, verfehlte er gleich in der ersten Woche die Zahlung, bzw. zahlte auf Kojaks Rat nur die Hälfte. Dabei trug er die ganze Zeit eine Kamera, so dass Kojak jetzt schon Beweise gegen Solly haben, aber Kojak will den ganz großen Fisch. Bei dem Gespräch mit Adrian erfährt Curtin, dass auch namhafte Persönlichkeiten aus New York von Adrian geschmiert wurden und erpresst werden. Kojak baut nun seinen Deal mit Curtin aus und verlangt von ihm, Namen von den Personen herauszufinden....

Eine in meinen Augen nur mäßig spannende Folge, das ganze Drehbuch ist für mich nicht so interessant und auch der Humor / Sprüche sind Mangelware. Zudem eben auch wieder eine stark geschnittene Folge, was man einmal mehr wieder sehr deutlich sieht, wie stark cut die Folge ist, gerade bei den handlungssträngen...

Alles in allem und aufgrund der wirklich guten Gaststars, allen voran Eli Wallach gibts:


49. Die Abmachung (Teil 2) (A Question Of Answers (2)) Staffel 3, Folge 2

Lee Curtin ist Opfer der dunklen Machenschaften des Kredithais Joel Adrian geworden. Curtin versucht nun, seinen Ruf wieder herzustellen und dem Gefängnis zu entrinnen. Er unterstützt Kojak bei seinen Ermittlungen gegen Adrian. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.09.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 14.09.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Eli Wallach ("Zwei glorreiche Halunken") (als Lee Curtin), F.Murray Abraham (als Solly Nurse), Jerry Orbach ("Law & Order", "Privatdetektiv Harry McGraw") (als Staatsanwalt Brubaker), Richard Herd ("T.J. Hooker") (als Bob), Matthew Arkin (als Tony Curtin), Jennifer Warren (als P.D. Eloise Geach ), Charles Kimbrough ("Murphy Brown") (als Rudy).

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Rizzo)

Der arrogante Staatsanwlt Brubaker träumt von einer Karriere bei der CIA und hat auch gute Chancen. Um seine Chancen noch weiter zu erhöhren, trifft er sich mit einem namhaften Politiker der Stadt und berichtet ihm, dass er aufgrund von Beweisen nächstens die Verhaftung des bekannten Gangsterkönigs Joel Adrian vermelden kann. Brubaker ahnt nicht, dass dieser Politiker selbst auf der Lohnliste von Adrian steht und ihn nun warnt. Dadurch fliegt auch die Tarnung von Pelzhändler Lee Curtin auf. Durch Adrians Handlanger  Solly Nurse wird Curtis in eine Falle gelockt und dessen Lieferwagen fliegt mit ihm am Steuer in die Luft. Kojak ist fassungslos, weil er Curtin gedrängt hatte, zu helfen . Kojak versuchte alles, um ihn aus dem brennenden Wrack zu ziehen und Crocker mußte ihn zurückhalten, bevor Kojak ebenfalls in die Luft geflogen wäre durch die Benzintankexplosion. Kojak macht sich Vorwürfe...besonders zu Curtins Sohn. Kojak ist nun noch fester entschlossen, Adrian hinter Gitter zu bringen und wagt sich sogar etwas uasserhalb der Legalität. Er verhaftet Solly und warf ihm vor, Curtin getötet zu haben...er selbst habe ihn gesagt - was eine Lüge war. Crocker war fassungslos, als er danebenstand und genau wußte, dass Kojak nichts gesehen hatte, da er ja bei ihm war. Doch Kojak zog es durch und sperrte ihn ein. Tatsächlich verfolgte Kojak damit ein ganz anderes Ziel. Er will Solly weichkochen, damit er gegen Adrain aussagt.

Brubaker ist sauer auf Kojak, da Curtin durch sein Zureden getötet wurde und prangert Kojak vor McNeill an. Daraufhin flippte McNeill aus (war selbst ganz überrascht!)  und McNeill stellte sich total vor Kojak und drohte Brubaker, ihn fertigzumachen, wenn er es wagen würde, wegen Kojak vorzugehen  Sehr schade war, dass in der deutschen Fassung überhaupt nicht rauskam, dass Brubaker es durch sein Ausplappern vergeigt hatte. Im original war es bestgimmt anders...aber da hier knappe 7 Minuten gekürzt wurde, tippe ich darauf, dass auch diese Szenen dazugehörten, was ich ziemlich dämlich fand, diese Szenen zu schneiden.

Kojaks Plan gegen Solly ging auf, er wurde weich und  verpfiff seinen Boss.  Statt seinen 20 Jahren haft wurden ihm nun 10 Jahre zugesichert, auf Bewährung könne er nach 5 Jahren wieder nach hause gehen.

Kojak knöpfte sich daraufhin alleine Adrian vor und lieferte sich eine wilde Verfolgungsjagd quer durch Manhattan, bei dem Kojak sich auch nicht zu schade war, ab und an Adrians Wagen zu rammen . Schliesslich konnte Kojak Adrian ausmanövrieren und verhaften.

Teil 2 gefiel mir viel besser als teil 1, alleine Kojaks Ehrgeiz, Adrian zu schnappen und dass er sogar das Gesetz bog, war schon klasse.  Action und Spannung waren  auch höher, der Humor blieb auch im 2. Teil auf der Strecke - tatsächlich verwendete Kojak nicht mal seine markantesten Sprüche und ein "Entzückend" fiel nur ganz zum Schluß, als Adrian seinen Anwalt verlangte:

Kojak warf ihn 3 25 Cent Münzen vor die Füße

"Die eine ist für deinen Anwalt, die andere um  deinen bestochenen Politiker anzurufen und die dritte...kannst du deiner Mama sagen, dass du die nächsten 30 Jahre verhindert bist, sie zu besuchen!"

Anhand der Szene mit dem korrupten Politiker zeigt, dass dieser aufgeflogen war...aber eben nicht für die deutschen Zuschauer...


50. Ein Fall von Notwehr? (My Brother, My Enemy) Staffel 3, Folge 3

Detective Daley erschießt einen Jungen, der sich seiner Festnahme durch Flucht entziehen wollte. Kojak ermittelt in dem Fall. Doch keiner der Zeugen des schrecklichen Vorfalls ist zu einer Kooperation bereit. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.06.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 21.09.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Hollywood Superstar Sylvester Stallone ("Rocky", "Rambo") (als Det. Rick Daly), Charles Napier ("Das A-Team") (als Marty Vaughan)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Rizzo), Mark Russell (als Det. Saperstein)

Der Kleinkriminelle Marty Vaughn ist ausser sich. Gerade aus dem Knast entlassen erfährt er, dass seine Freundin Carol es in der Zeit mit einem anderen getrieben hatte. Er suchte den Mann auf und erstach ihn brutal. dabei wurde er, ohne dass er es wußte, von einem kleinen Jungen beobachtet, der daraufhin verschreckt auf die Dachterrasse lief, während Marty das weite suchte. Eine Nachbarin, die den Setrbenden nicht half , sondern einfach vor ihm die Tür zumachte...so eine blöde Kuh- wählte immerhin den Botruf und wenige Augenblicke erschienen 2 Cops, einer von ihnen der Heißspron Rick Daley (Sylvester Stallone). Während sein Partner unten herum alles nach dem Mörder absuchte, ging Daley aufs Dach, hörte Geräusche und schoß 3x...und sah dann erschrocken, dass er den kleinen Jungen erschossen hatte, für den jede Hilfe zu spät kam. Daley wußte, dass seine erst frisch gestartete Karriere damit zu Ende war. Also fingierte er schnell den tatort und tischte seinen Partner eine Lüge auf, dass der Mörder den Jungen erschossen habe.

Kojak kam zum Tatort und während die ersten Leute schon Daley anprangerten, stellte sich Kojak schützend vor Daley. Auch als Kojak später bei den Eltern des toten Jungen erschien, um sein Mitgefühl zu bekunden, machte er sich für Daley stark...was besonders den älteren Bruder des Jungen nicht gefiel, der Kojak daraufhin zurechtstauchte.

Als Marty im TV hörte, das man ihm den Mord anheften wollte, wurde er sauer und erzählte auch seiner Freundin, dass er es nicht war.. Vor dem Untersuchungsausschuß bekam Daley, aufgrund seiner fingierten B eweise recht und wurde rehabilitiert, auch nicht zuletzt durch Kojaks Aussage.

Doch es gab etwas, das Kojak störte...besonders an Daley störte und so bohrte er insgeheim in dem Fall weiter, verfolgte die Spur zu der Mordwaffe zurück, die zu einer Hehlerin führte, die Kojak auf den Zahn fühlte, und erst als er ihr den Satz in den Mund legte, sie habe nur einen Mantel verkauft, wo eben zufällig eine Waffe in einer Taswche war, wovon sie natürlich garnichts wußte, packte sie aus. Crocker fand heraus, dass mit dieser Waffe jemand getötet wurde, bei einem Fall, den Daley bearbeitet hatte und die Waffe nicht abgegeben wurde.. Kojak hatte nun einen Verdacht. Er knöpfte sich Daleys Partner vor, der sich aus Versehen verplapperte.

Marty fing unterdessen Ärger mit einem Passanten ein, was ein Streifenpolizist sah, dazwischenging und durch eine Rangelei  Marty einen Schuß abbekam, jedoch nicht lebensgefährlich. Kojak suchte ihn wenig später im Krankenhaus auf und fühlte ihn auf den Zahn, bis dieser auspackte und Kojak ihm glaubte, dass er es nicht war, der den Jungen erschossen hatte.

Daley hatte erfahren, dass Kojak hinter ihm her ist und tauchte unter. Kojak wußte aber, dass Schuldgefühle ihn zum Tatort zurücktrieben und tatsächlich fand Kojak Daley dort, stellte ihn zur Rede, konfrontierte ihn mit den Beweisen und Daley knickte ein....

Eine in meinen Augen wirklich spannende Folge, selbst wenn man solche Folgen in Krimiserien zuvor und besonders danach schon mehrfach gesehen hat. Stallone zeigte hier schon seine Schauspielqualitäten. Der Humor der Folge war bis auf das Gespräch mit der Hehlerin sehr gering gehalten. Die Folge bekommt von mir:


51. In eigener Sache (Sweeter Than Life) Staffel 3, Folge 4

Kojak erfährt, dass sein Neffe Johnny drogenabhängig und in einen Mordfall verwickelt ist. Der Cop sucht Hilfe bei dem ehemaligen Drogenabhängigen Sonny. Kojak hat die schwere Aufgabe, die Familie über Johnnys Taten aufzuklären. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.07.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 28.09.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Neville Brand (als Sonny South), Richard Foronjy (als Davis)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo), Nick Dennis (als Constantino Drosinis ; Kojaks Schwager)

Interessantes: Burton Armus, der in der Serie eine wiederkehrende Rolle als Det.. Burt Armus spielt, hatte das Drehbuch zu dieser Fologe geschrieben. Kritik dieser Folge aus der "Hörzu-Nr. 31 von 1976":  Eindrucksvoller als die in den Schulen üblichen Plakate demonstrierte die Folge "In eigener Sache" die Folgen der Rauschgiftsucht. Junge Leute, die aus Spaß oder Neugier mit dem "Fixen" beginnen und glauben,  jederzeit wieder aufhören zu können, wenn sie nur wollen, wurde hier gezeigt, wie das in der Wirklichkeit aussieht. Ein Krimi, zudem mit "Kojak", könnte nachhaltig wirken. Darum sollte man diese Folge zu einer günstigen Uhrzeit ruhig öfter wiederholen.

 

Kojak hat Geburtstag. In altgriechischer Tradition zelebrierte er ihn. Auch Crocker und Sapserstein gehörten zu den Gästen und Stavros spielt auf seiner Ukulele griecische Tanzlieder. Kojaks Schwester Mary, ihr Mann Constantino und ihr gemeinsamer Sohn Johnny hatten die Feier ausgerichtet. Kojak hatte einen Fotoapparat geschenkt bekommen und fotografierte fleissig auf seiner Party. da tauchte Donald Collins, ein Freund von Johnny auf, der aus dem letzten Loch pfiff und drigtend einen "Schuß" brauchte. Auch Johnny ist heroinabhängig, wenngleich er noch besser beieinander war als Don.  Ohne, dass Johnny es sah, klaute er Kojaks Fotoapparat. Beide seilten sich von der Party ab, um den Fotoapparat, wie er Johnny dann einweihte, bei einem Hehler gegen ein paar Tütchen Stoff einzutauschen. der Dealer Robles zockte die beiden übelst ab unbd gab ihn als gegenwert nur einen lächerlichen Bruchteil, was die Kamera wert ist, doch da beide den Fix brauchten, stimmten sie zu.

Kurz danach, als sie high waren, beschlossen sie, sich an Robles für die Abzocke zu rächen, bei ihm einzubrechen und sich das zu holen, was ihnen für die Kamera zugestanden hätte. Doch als sie ankamen, sahen sie, dass Robles noch im Laden war und mit einem Mann stritt, seinem Großhändler, von dem er den Stoff bezog. Er konnte seine neue Lieferung nicht bezahlen, da er seine heiße Hehlerware an gestohlenen Fernseheren noch nicht vesetzen konnte. Wilson, der Großhändler war das egal.  und woltle ihn durch seinen handlanger Davis aufmischen lassen. Doch Robles whrte sich, es kam zum Kampf und Wilson erschoss Robles. Natürlich machten sich Don und Johnny ungewollt bemerkbar, indem sie eine Mülltonne vor Schreck umstiessen und flüchteten. Doch Wilson und davis konnten sie erkenne. Natürlich müssen beide als Zeugen sterben, nachdem man sie denn findet.

Kojak wurde zum Mordfall Robles gerufen, da er auch mittlerweile bemerkt hatte, dass man seine Kamera auf der Party gestohlen hatte. Herrlich dazu dieser Dialog:

Kojak: ich glaube, meine Schwester hat ihn geklaut, weil sie ihn mir doch nicht gönnen wollte.
McNeil: Bestimmt - du warst ja auch als Kind nicht sehr beliebt, weil du keinen Lockenkopf hattest
Kojak: Sehr witzig...ich und kein Lockenkopf... *und zeigte McNeil offenbar ein Bild mit voller Haarpracht, das uns Zuschauer vorenthalten wurde= McNeil pfiff durch die Zähne

Bei der Leiche fanden sie schliesslich Kojaks Fotoapparat und man fragte sich, wie er dorthin kam. . Ein Zeuge hatte gesehen, wie zwei Jungen weggelaufen waren und Don war erkannt wurden. Als Kojak wenig später seine Schwester mary befragte, sagte sie, dass Don der beste Freund von Johnny ist. Kojak fand heraus, dass Don drogenabhängig ist und das auch Johnny ein Fixer ist. Kojak war erschüttert....wußte aber jetzt, wer ihm die Kamera geklaut hatte. 

Don und Johnny wußten, dass Wilson der Mörder war und beide hatten die dämliche Idee, Wilson damit zu erprssen - sie wollten 300.000 Dollar und genug Stoff, sonst würde sie ihn beid er Polizei anzeigen...mal ehrlich, wie dumm waren die Jungs? Der Stoff hatte ihn wohl auch den Rest Hirnschmalz vernebelt. Zum Schein gingen Davis und Wilson auf den Deal ein, gaben den Jungs allerdings ubnverschnittenen Stoff, der absolut tödlich ist. Damit wollen sie sich der Jungen entledigen, zudem sollte die Waffe, mit der Robles getötet wurde, bei denen sein, damit es so aussah, dass sie ihn getötet hatte. Ein teuflicher Plan!

Kojak gab eine Fahndung nach den Jungs raus und ein Streifenwagen konntedie beiden ausfindig machen, Don konnte entkomen, Johnny wurde geschnappt. Don entkam mit der Kohle, der Waffe und dem Stoff.  Kojak nahm Johnny hart ran, zeigte ihm seine Zukunft und fuhr mit ihm zu einem bekannten Fixertreffpunkt um  Johnny zu zeigen, wie er früher oder später enden wird. Dann schleifte Kojak Johnny zu Sonny South, einem Freund von Kojak. South ist ein Ex-Knacki, den Kojak mal eingebuchtet hatte, der selbst jahrelang ein Junkie war. Anfangs hatte er eine vielversprechende Boxerkarriere, bis die Drogen ihm alles kaputtmachten. Nun kümmert sich Sonny um  Jugendliche, die auch süchtig sind, so wurden wurden er und Kojak Freunde. Sonny sollte Johnny entgiften.

Don setzte sich derzeit völlig fertig einen Fix...seinen letzten, er starb sofort an dem unverschnittenen Stoff. Kurz darauf wurde Kojak zu dem Tatort gerufen. Alle Beweise deuteten darauf hin, dass Don und Johnny Robles getötet hatte, um an Stoff zu kommen. Kojak gelang es, Davis zu schnappen und schob ihhn Mel als Stoff unter, um ihn 24 Stunden festzuhalten , ihn dann ferizulassen und rumerzählen lassen, dass er gesungen hätte. Doch Wilson Anwalt machte Kojak einen Strich durch den Plan und holte Davis raus.

Wilson und Davis wußten nun, dass Johnny noch lebt und wollen ihn töten. Sie riefen bei seinen Eltern an, Wilson gab sich als jemand vom Jugendamt  aus und Constantino erzählte ihn, dass Johnny bei Sonny ist. Danach rief er zum Glück Kojak an, der natürlich sofort schaltete.

Wilson und Davis mischten Sonny auf, der sich aufgrund seiner Boxkenntnise gut wehren konnte. Wilson erschoss dabei Davis, den Sonny sich als Schutzschild vorhielt, doch die zweite Kugel erwischte Sonny im Rücken, eine weitere in die Hüfte. Mit letzter Kraft konnte Sonny Johnny ist sein Zimmer bringen. Kojak, Crocker und Saperstein erschienen und erschossen Wilson. Für Sonny kam jede Hilfe zu spät und eindringlich fuhr Kojak Johnny an, dass er es wert sein muß, dass Sonny sein leben gab, um seines zu retten....

Supertolle Folge, auch wieder etwas über Kojaks Familie, wenngleich seine Schwester eine andere Schauspielerin nun hatte. Aber Constantino wurde wieder von Nick Dennis gespielt und auch der Background mit seinem Restaurant blieb.

Sehr traurig wegen Sonny...aber ich dachte mir schon, dass es so enden würde...


52. Überfall auf offener Strasse (Be Careful What You Pray For) Staffel 3, Folge 5

Drei junge Puertorikaner wollen sich ihren Traum verwirklichen und eine große Farm kaufen. Ein kleiner Überfall soll ihnen das nötige Kapital verschaffen. Den Männern ist nicht bewusst, auf was sie sich da eingelassen haben. Kojak übernimmt den Fall. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.07.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 05.10.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: George diCenzo (als Harry Ferguson), Richard Bakalyan (als Eddie Proctor)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Saperstein)

Crocker hält an einer Mädchenschule bei einem Nonnenkloster Unterricht, wie Frauen sich bei Vergewaltigungen verhalten sollen, wie man sich davor schützt, usw., als unten auf der Strasse ein LKW ausgeraubt wird, was dem Nonnenkloster sanitäre Einrichtungen bringen soll. Crocker eilt herunter, doch zu spät. Ein Priester wurde dabei lebensgefährlich verletzt.  Kojak nimmt sich den Fall an und arbeitet mit Lt. Griss vom Raubdezernat zusammen. Eine Spur führt sie zu drei Puertoricanern, Geschwistzer, die davon traäumen, eine Farm zu kaufen und wollen mit den sanitären Anlagen ihr Startkapital sichern, da sie glaubten, weil es eh eine Spende war, dass der Nonnenschule umgehend Ersatz gespendet wird. .

Bei dem Angriff wurde auch der LKW Fahrer Harry Ferguson verletzt und in einem Gulli gesperrt. Er war megasauer, als Kojak ihn herausholte und bellte dann noch wild auf Kojak ein, Kojak meinte nur "Stehen sie mal weiter links, sie stinken bestialisch, der Geruch geht aus meinem Anzug ja nicht mehr raus!"  Kojak ahnte da noch nicht, dass Ferguson selbst ein falscher Fuffziger ist, und mit dem Verbrecher Eddie Proctor zusammenarbeitet. beide planen mit dem LKW einen großangelegten Pelz-Diebstahl. Derzeit haben nun die Puertoiricaner den Truck und die kutschieren damit derzeit landwirtschaftliche Geräte umher, die man mit dem Geld, was man für die sanitären Anlagen bekommen hatte bekommen hatte, als Kojak sie schliesslich hops nehmen konnte.

Durch recherchierte Polizeiarbeit konnten Kojak und sein Team auch eine Spur zu Proctor und Ferguson finden und sie mit einem Großaufgebot der polizei umstellen und verhaften. Kojak erfuhr noch, dass der Priester, der angeschossen wurde, überleben wird.

In meinem Augen eine eher langweilige Folge, gab mir persönlich nicht so viel, witzig fand ich den Anfang, wie die jungen Mädchen alle Crocker anschmachteten.  Aber ansonsten auch sprüchemäßig eine eher ruhigere Folge. Klasse fand ich aber noch den Spruch von Kojak zu Stavros, der sich nach Saatgut für eine Farm erkundigen sollte:

Kojak: Wuschi, erkundige dich nach dem Saatgut
Stavros: Saatgut?
Kojak: Ja, das zeug, womit man Brot, Kuchen, Brötchen und Kekse herstellt - also alles Sachen, mit denen diu dich ja bestens auskennst, deswegen bist du genau der richtige Mann dafür!

 

Oder, als die Mutter Oberin McNeil noch als kleinen Jungen kannte und ihn heute noch "Francis" nennt und Kojak denn nachäfft "Na, Francis" Und McNeil daraufhin "Für dich immer noch Captain. Du hast mich ja damals nicht in kurzen Hosen gesehen, sie schon!"

Alles in allem reicht es für recht knappe:


53. Schnee aus Kolumbien (Secret Snow, Deadly Snow) Staffel 3, Folge 6

Kojak erhebt Anklage gegen den bekannten Drogendealer Paul Malloy. Er glaubt, ausreichend Beweismaterial gegen Malloy wegen eines Mordfalls haben. Dann stellt Kojak fest, dass das Opfer bereits tot war, als Malloy die Waffe abfeuerte. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 12.10.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Robert Mandan ("SOAP - Die Ausgeflippten") (als Dr. Michael Clossen), Thayer David ("Nero Wolfe") (als Mr. B.)

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Raymond Singer (als Dr. Moscowitz), Mark Russell (als Det. Saperstein), Vince Conti (als Det. Rizzo)

Mr. B ist stocksauer. Paul Malloy hatte sich bei einem Kokain-Deal über den Tisch ziehen lassen und ihm wurde Milchpulver von dem renommierten Arzt Dr. Jeff Oliver angedreht. Malloy will das in ordnung bringen und sucht Dr. Oliver auf, es kam zu einem Gerangel. Wenig später ist Oliver tot. Kojak ist überzeugt, dass Malloy der Täter ist, doch Dr. Moscowitz stellt fest, dass Oliver bereits tot war, als Malloy ihn umgebracht haben sollte. Lächelnd spaziert Malloy aus dem Revier. Kojak ist sauer...man hatte am Tatort zwar einen Daumenabdruck von Malloy gefunden - doch stimmte die Tatzeit nicht.

Malloy kommt dahinter, dass Dr. Clossen Oliver ermordet hatte. Oliver hatte ein verhältnis mit Clossens Frau, zudem dealt auch Clossen mit Kokaijn (was für ein Krankenhaus...wo gleich zwei große renommierte Ärzte Drogendealer sind) 

Clossen weiß, dass Malloy weg muß und er tötet ihm. Doch auch Clossens Ehefrau kam dahinter und er versuchte auch sie zum Schweigen zu bringen, doch Kojak kam im rechten Moment, um sie zu retten

Witzig fand ich, weil Stavros gerade eine Diät machte - die 100% helfen sollte.  Kojak schmeichelte ihn daraufhin und meinte "Wundervoll, henau an den richtigen Stellen sind jetzt ein paar Pfund weniger!"   In Wahrheit sah man absolut garnichts...Kojak auch nicht, aber er wollte nett sein.

Interessant noch Clossens Hobby. Er hatte viele Zinnsoldaten, in dem er große Kriegsschlachten nachstellte - sein großes Hobby....

Ansonsten eine für mich langweilige Folge, von der ganzen Thematik her rührte sich bei mir nicht wirklich was...gehört für mioch zu den schwächeren Folgen der Serie.,..weswegen ich auch nur sehr wenig diesmal dazu schreiben kann...


54. Von Ratten und Menschen (Life, Liberation, And The Pursuit Of Death) Staffel 3, Folge 7

Bekannte Gaststars: William Katt ("The Greatest American Hero", "Perry Mason ; 80er Jahre") (als Carey Nysrom)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: In dieser Episode erfährt man zum ersten Mal die Vornamen von Saperstein (Mark) und Rizzo (Gino)

Die beiden soziopathischen Studenten Bob Viliano und Carey Nysrom wollen ihren Lehrer Draper zweingen, ihre Schgulnote von 2- aufzubessern, andererseits sollte bekannt werden, dass Draper homosexuell sei. Draper verlor die Fassung und ging auf die beiden los, doch Viliano hatte ein Messer und erstach ihn. In einem großen Pappkarton für Kühlschränke entsorgte Viliano die Leiche im Fluß. Dabei wurde er von der Werbemanagerin Lorelei Mason beobachtet. Diese rief, nachdem Viliano wieder weggefahren war, die Polizei.

Kojak liess ein Fahndungsbild durch ihre Beschreibung anfertigen. Kojak und Crocker erfuhren die Identuität des Toten und fuhren zu dem College. Dort traute Kojak seinen Augen nicht zu trauen, als er den Studenten Viliano sah, der exakt der gesuchten Zeichnung ähnhelte. Kojak liess ihn zum Revier bringen, doch die gutbetuchten Eltern des Jungen holten ihn mit einem guten Anwalt heraus. Kojak weiß aber, dass Vilianbo der Mörder ist, zumal Ms. Mason ihn sofort bei einer Gegenübsretllung erkannte.  Kojak mag Viliano nicht. Er hatte gesehen, welch widerwertigen Experimente er für sein Studium zusammen mit seinem Partner Nysrom an Ratten experimentierte, durch Irrungen und Wirrungenin den Wahnsinn trieben.

Auf dem Revier lernte Nysrom die Sekretärin von Ms. Mason kennen und beschloss sie zu daten um an Infos über Mason ranzukommen. Dabei erfuhr er, dass sie unter schwerem Stress auf der Arbeit steht und Nysrom und Viliano beschlossen, das auszunutzen, den Druck massiv zu erhöhren um sie als Zeuhin unglaubwürdig zu machen. Sie war quasi das selbe Experment wie mit den Ratten.

Zudem hatte Mason Probleme mit ihren chauvinistischen Chef, der sie viel zu überzogen streng anpackt und ihre gute Arbeit schlechtredet. Viliano brach in ihrer Wohnung ein, sah, dass sie Schlaftabletten nimmt und panschte die jeweilige Dosis ums vierfache. Zudem sorgte er dafür, dass in der Nacht bei ihr der Strom ausfiel, so dass sie am nächsten Tag viel zu spät zur Arbeit erschien, zu einer wichtigen Präsentation für ihren Chef, was sie bei ihm noch mehr ins Abseits schoß. Viliano präperrierte zudem dievsre Kleinigkeiten, z.B. ihre Feuerzeug (sie ist starke Raucherin), ihr Kühlschrank und ein paar Sachen mehr. Und Nysrom rief sie telefonisch an, gab sich als Werbefachmann aus,mder ihr einen gutbezahlten Job in "seiner Firma" anbot, nur um diesen wenige Stunden vor dem Treffen eiskalt abzusagen und ihr zu sagenb, das ssie mies in ihrem Job sei.  All dieses, zusammen mit den gapanschten Tabletten brachte sie immer weiter ins seelische Chaos.

Kojak ahnte erst viel zu spät etwas davon, erst, als man durch eine Information zu dem Pappkarton mit der leiche zu einer Kühlschrankfirma führte , wo sie feststeellten, dass dieses Modell sehr wenig verkauft wurde und deer Name Nysrom bei den Käufern auftauchte. Kojak knöpfte ihn sich vor un d er verpfiff Viliano. Viliano war derweil zu Miss Mason gefahren um sie in den Selbstmord zu treiben. Im letzten Moment konnte Kojak eingreifen. Mit voller Abscheu warf er ihn in den Streifenwagen.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen. Unfassbar mit welcher seelischen Grausamkeite Viliano und Nysrom vorgingen - richtigen Sozipathen, wie sie im Buche stehen. Aber auch Miss Masons Chef war ein ziemliches, engstirniges Schwein, der immer noch nicht gecheckt hat, dass auch Frauen in so einem Beruf gut sind.

Witzig die letzte Szene, als crocker gerade zu seinem Wagen gehen wollte und Kojak ihn wirsch zusich rief.

Kojak: Crrroooocccker!
Crocker: Ja, Lt.?
Kojak Hier...du kriegst 2 Lollis von mir...Nervennahrung!


55. Tatwerkzeug: Dienstwaffe (Out Of The Frying Pan . . .) Staffel 3, Folge 8

Detective Sandy Beech hat ein Alkoholproblem. Aufgrund seiner eingeschränkten Einsatzfähigkeit verliert sein Freund das Leben. Beech wird degradiert. Nun macht er sich auf die Jagd nach drei Dieben. Diese will er für den Tod seines Freundes zur Verantwortung ziehen und dabei seine Detective Marke zurückerobern. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.06.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 02.11.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Eugene Roche ("Luther Gillis" aus "Magnum") (als Det. Sandy Beach), Richard Venture ("Street Hawk") (als Capt. Reardon), Wayne Grace ("Major Gafney" aus "Lazarus Man") (als Grisco Cummings),

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Der wohlverdiente Detective Sandy Beach ist ein Cop mit großer verbrechensaufklärung. Auch als er durch den Tod seiner Frau den Boden unter den Füßen verlor und zum Alkoholiker wurde, führte er seinen Job gewissenhaft aus, auch wenn er von vielen Stellen wegen der Sauferei  angemahnt wurde - machte er es durch seine hohe Aufklärungsquote wieder wett.  Als Sandy 3 Räuber beim Bruch  erwischte, mischten die 3 ihn gehörig auf und stahlen seine Waffe. Ein Freund von Sandy, der ihn helfen wollte, wurde dabei mit diesem Dienstrevolver getötet. Sandy machte sich schwere Vorwürfe, zumal er mal wieder angetrunken war - auch wenn er nicht im Dienst war. Kojak war stinksauer auf Sandy, setzte sich aber trotzdem für ihn ein. Sandy hatte Glück - er wurde nicht gefeuert, wurde aber in den Streifendiesnt degradiert. Dies nahm Sandy sehr mit und nahm sich fest vor, scih schnellstmöglichst wieder hochzuarbeiten, wenn er in 2 Jahren in Rente geht. Doch sein neuer Vorgesetzter, Captain Reardon mag Sandy nicht sonderlich, alleine wegen seiner Trinkerei glaubt er, dass er in binnen einer Woche sowieos gefeuert wird und läßt es ihm auch spüren.

Doch Sandy legt sich ins Zeug, wurde nüchtern um die Mörder seines Freundes zu jagen. Er erhoffte sich dadurch, seinen Freund zu rächen und dass dieser Fang ihn wieder in den Rang eines Detective bringen wird.

Als mit Sandeys Waffe ein weiterer Mann von den Räubern erschossen wird, haftet das wieder schwer an Sandy. Nach diesem Mord schmiss der Mörder die Waffe weg und wurde von einem Penner gefunden, der sie in einem Pfandhaus gegen 3 Flaschen Wein versetzte. Dort bekam Sandy die Waffe wieder, verschwieg am Revier jedoch´, dass er die Waffe wiederhat. Um die 3 Räuber zu fangen, ging Sandy nicht gerade zimperlich um. Bei einer Verfolgungsjagd konnte Sandy einen der 3 schnappen, Sandy wurde dabei jedoch an der Schulter getroffen. Kojak brachte ihn ins Krankenhaus, doch schon gleich nach der OP verschwand Sandy aus dem Krankenhaus, um die restlichen beiden zu schnappen. Kojak legte eine Fahndung nach Sandy in die Wege. Die Räuber hatten den Fehler gemacht, ein Syndikat zu berauben, dass nun auch Jagd auf die Räubr macht und konnten einen von ihnen erledigen.  Sandy wollte nun durch einen von ihnen an den dritten Räuber ran, doch die Schulterwunde platze wieder auf und Sandy verblutete, bevor er seinen Feldzug vollenden konnte. Das übernahm denn Kojak für ihn. Am Ende stand Kojak traurig über seinen toten Kollegen und war frustriert, dass er alleine die Räuber stellen wollte....

Eine wirklich spannende wie auch traurige Fologe. Alleine das Gesamtschicksal zeigt, wie ein sehr guter Cop den Boden unter den Füßen verliert, sehr realistisch dargestellt und prächtig von Eugene Roche gespielt, der sogar seine deutsche "Luther Gills" Stimme. Für Roche war dies sein zweiter Gastauftritt in der Serie, nachdem er in der 2. Staffel in der Episode  "Kugeln aus dem Hinterhalt" in einer anderen Rolle dabeiwar. Richard Venture (bekannt als Captain Altobelli aus "Street Hawk") durfte mal ein Arschloch spielen! :)


56. Polizeischutz für Theo (Over The Water) Staffel 3, Folge 9

Bekannte Gaststars: Frank Campanella (als Sammy)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Victor Campos (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes:
Telly Savalas ("Kojak") führte in dieser Folge selbst Regie. Burton Armus, der in der Serie eine wiederkehrende Rolle als Det. Armus hatte, schrieb das Drehbuch zu dieser Folge. Die beiden Gangsteroberbösewichte, Vater und Sohn, heißen in der Originalversion "Viggers". In der deutschen Synchro wurde aus ihnen - wieso auch immer "DiJano" Vermutlich weils irlaienischer klingt oder die Aussprache "Viggers" man als "Fickers" interpretieren könnte...  In meinen Bericht nenne ich sie wie sie wirklich heißen - Viggers.


Eigentlich wollte Kojak nur einen ruhigen Abend mit seiner Freundin in einem Restaurant in Ellisburg, New Jersey machen.  Da bemerkt Kojak, wie ein Mann mit einer Frau shakert, die kein Interesse hat und mit ihren Freund da ist, der sich jedoch vor ihm nicht durchsetzen kann. Kojak geht dazwischen und schüttelt den Unruhestifter. Kojak ahnte nicht, dass es sich bei dem jungen Mann um Michael Viggers jr, den Sohn eines mächtigesn Gangsteroberhauptes, handelt. Kojak kennt seinen Vater gut, aber eben nicht seinen Filius. Viggers jr. wurde sogleich fuchsteufelswild...spornte Ellisburghs Sheriff Joe Keene an, den die Viggers in der Tasche haben, Kojak was anzuhängen und einzusperren. Bis Kojak seine Marke zückte. Dann begann Viggers jr. den Fehler, Kojak bestechen zu wollen durch Keene...was natürlich erst recht nach hinten losging. Kojak warnte Keene noch, sagte ihm, er würde wiederkommen und hier ausfäumen n- notfalls mit dem FBI. Viggers jr. versuchte weiter, Kojak was anzuhängen...

Wieder in New York warnte Kojak McNeil schonmal vor, was vorgefallen war und McNeil sicherte Kojak völlige Sicherheit zu.  Als Kojak nun mitbekam, wen er da ans Bein gepinkelt hatte, beschloß Kojak, sich Viggers sr. mal vorzuknöpfen. Der Senior ist stocksauer auf seinen Sohn, weil er weiß, wie gefährlich Kojak ist. Doch sein ungestümer Sohn interessiert das nicht...fühlte sich durch Kojak bloßgestellt.  Gegen das Wissen seines Vaters beschliesst Viggers jr., sich von seinem Vater loszueisen und sich selbstständig zu machen, zudem setzte er ein Kopfgeld in Höhe von 25.000 Dollar auf Kojak auf - tot!.

Kojak stellte Viggers sr. zur Rede, der ihm zusicherte, nichts gewusst zu haben. Er will weder Kojak verärgern, noch sich gegen seinen Sohn stellen.

Das FBI nutzte Kojaks Tipp...doch statt den Junior, verhafteten sie den Senior, der eigentlich ein Alibi hatte durch sein Sohn, doch der liess ihn völlig im Regen stehen. Sammy, Viggers sr. ältester Vertrauter, liess Kojak warnen, dass der Junior ein Kopfgeld ausgesetzt hatte. Viggers jr. reißt sich nun das Imperium seines Vaters an sich - nur Sammy zog nicht mit, der loyal zu seinem vater stand und dies dafür mit seinem Leben bezahlte. Als Viggers sr. davon erfuhr, gab er seinen Sohn zum Abschuß frei, wies Kojak an, ihn kassieren zu können.

McNeil beauftragt Crocker, Stavros, Saperstein und Rizzo zu Kojaks Schutz...gegen Kojaks Willen. Was somir noch schwieriger wwurde. Kojak meinte zu Crocker "Also wenn Stavros bei mir pennen will, schlafe ich freiwillig draussen!"  Und dann zu Stavros "Nicht böse sein, Wuschi...wir bleiben nachwievor verlobt!"   Und dann zu Crocker:

Kojak: "Crocker, wenn du jemand beschattest, mußt du vorsichtiger sein"
Crocker: Ich bin aber kurzsichtig, Lt.
 

Viggers jr. "mistet" nun aus, jeder, der nicht auf seiner Seite steht, sondern weiterhin zu seinem Vater hält, wird "aussortiert".  Da Viggers jr. die Leute alle wegliefen, weil der Senior ein Machtwort sprach, jeden zu töten, der ihm nicht loyal bleibt, mußte Viggers jr. mit seiner rechten Hand Crater Kojaks Ermordung nun selbst erledigen. Sie verpassten Kojaks Wagen vorher einen Platten und als Kojak und Crocker, der gerade bei Kojak war, den Reifen wechseln wollten, wollten sie ihn überfahren. Kenne, der nun auf Kojaks Seite stand, nachdem Kojak ihn ins Gewissen redete, gelang es, Crater zu erschiessen, biss dabei jedoch selbst ins Gras.

McNeil will Kojak nun schnell aus New York rausbringen, doch Kojak weigert sich, selbst McNeils Ansprache "Weißt du eigentlich, wie umständlich es ist, einen neuen Lt. zu kriegen"?   brachte nichts 

Als Kojak ins Hotel wollte, wo er erstmal einquartiert wurde, lungerte Viggers jr. im Hotel, Kojak konnte ihn noch rechtzeitig erkennen, wie er eine Schrotflinte in der Hand hielt und legte Mantel und Hut auf seinen Fahrersitz ins Auto, bevor Viggers jr. herauskam, laut "Kojak!" brülle und das Feuer eröffnete. Stavros, Crocker und Kojak nahmen ihn in die Zange, schrieb, er soll sich ergeben, er tat es nicht, schoss weiter und wurde von allen dreien durchlöchert...

Eine wirklich klasse Folge, genau nach meinem Geschmack...eine weitere Lieblingsfolge von mir!  Man legt sich nicht mit Kojak an, selbst Gangsterbosse haben Respekt vor Kojak. :)


57. Nette Nachbarn (The Nicest Guys On The Block) Staffel 3, Folge 10

Bekannte Gaststars: James A. Watson Jr. (als Richie Linden), Norman Alden (als Foster), Tony Swartz ("Sgt. Jolly" aus "Kampfstern Galactica") (als Milt Moyer)

Wiederkehrende Charaktere: Roger Robinson (als Det. Gil Weaver), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Weaver ermittelt mal wieder undercover und ist diesmal einen Diamantenhändler-Ring auf der Spur. Einen entscheidenen Hinweis leidet er an Kojak weiter, der daraufhin mit seinem team und Weaver einige Hehler hochnehmen kann - ldeir nicht auch den Boss!. Beid er Polizeiaktion wird Weaver von seinem alten Jugendfreund Richie beobachtet, der Weaver kurz darauf in einer Bar beim Date mit dessen Freundin besucht. Nach der Wiedersehensfeier munkelt Weaver ihm vor, dass er ein bestechlicher Cop ist, da er weiß, dass Richie ein Gauner ist, und Weaver deshalb ihn nicht trauen kann. Richie hat Kontakte zu den Hintermännern des Diamantenhandels und als Weaver Kojak davon erzählte, beschloss man, Richie üf rsich als Lockvogel arbeiten zu lassen - natürlich ohne, dass er davon weiß. Weaver schmeckt die Aktion aber nicht, einen alten Freund zu verarschen.

Bei einem fingierten Diamantenraub, wo Kojak vorher beim Händler die Diamanten gegen Glas austauschte jagte Richie natürlich mit den Glas ab. Als Richie diese an Foster, einem der Hintermänner weiterreichte, merkte dieser schnell, dass es keine echten Diamanten sind. Eigentlich sollte Richie besser überwacht werden, doch in einem Taxi, welches er nutzte, nahm er die Glassteine raus, stopfte sie in den Sitz und nutzte sie als "toten Briefkasten". Der nächste, der einstieg, war der Geschäftsmann George Lampert, der ebenfalls zu den Bossen gehört.

So riefen sie erstmal Weaver auf dem revier an - Weaver liess Kojak mithören und Weaver stellte sich auf dumm - und haute somit automatisch Richie in die Pfanne! Weaver hasste es. Saperstein und Rizzo wurden geschickt, um Richie zu beschützen und evtl. jemanden dabei hops zu nehmen. Dennoch konnten sie nicht verhindern, dass Richie mit einem Messer schwer veletzt wird und wenig später im Krankenhaus in Weavers Beisein stibt, vorher hatte Richie Weaver noch schwere Sachen an den Kopf geworfen, an den Weaver ordentlich zu knabbern hatte. Kojak wollte Weaver Urlaub geben, doch Weaver dachte nicht dran...wollte die Hintermänner zur Strecke bringen. Man recherchierte eine heiße Färte in den Acacia Club. Dort konnten Kojak und sein Team die Hintermännern stellen und festnehmen.

Sehr spannende Folge, wo es Weaber diesmal richtig an den Nieren ging...ich hatte sogar erst gedacht, dass Weaver am Ende den Job hinschmeissen würde...doch dann rappelte er sich ja doch wieder auf  - zum Glück!

Witzig noch als Kojak Sravros einen Lolli gab...ihn den dann wieder wegnahm und selbst aß und zu Stavros meinte "Stimmt ja, du bist ja auf Diät - kein Lolli für dich!" :)


58. Bei Mord kein Pardon (No Immunity For Murder) Staffel 3, Folge 11

Kojak ermittelt im Mordfall an einem Buchhalter. Eine Prostituierte steht unter Tatverdacht. Doch der Fall ist komplizierter als zunächst angenommen. Als Kojak der Wahrheit näher kommt, stellt sich ihm das FBI in die Quere. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.08.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 23.11.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Ron Rifkin ("Alias-Die Agentin", "Limitless") (als Rick Levene), Robert Alda (als Adrian Marshall)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der biedere Buchhalter Fletcher wird in einem Stundenhotel erschlagen aufgefunden. Eine Nutte sah, wie er mit einer anderen Nutte aufs Zimmer ging. Doch für Kojak passt das alles nicht richtig zueinander, da Fletcher als sehr zugeknöpft und familienfreundlich galt und auch seine Frau das bestätigte. Zudem hatte Fletcher noch seine Uhr und seine Kreditkarten bei sich. Kojak und sein team fi9nden heraus, dass er für die Investment Security gearbeitet hatte, die eine Modefirma  aufs Korn genommen hatten. Fletcher hatt dort Ungereimtheiten festgestellt. Kojak fiel ein ominöser Zettel mit einer Nummer in die Hände und er und sein team rätselten, was das für eine Nummer sein könnte. McNeil hatte schliesslich die Lösung: Es handelt sich um eine Sozialversicherungsnummer.

Kojak: Tolle Arbeit, McNeil. Wie hast du das herausgefunden?
McNeil: Naja...eigentlich war ich das garnicht
Kojak: Wer dann?
McNeil: Nun ja....es war Shannon
Kojak: Deine 8jährige Nichte?
McNeil: Ja...naja...sie fand den Zettel und sagte mir gleich die Lösung
Kojak: *grinste sich einen* Isses war...entzückend!
McNeil: Naja, jedenfalls ist jetzt klar, dass die den Spürsinn von mir geerbt haben muß!
Kojak lachte, tätschelte McNeil an der Schulter und ging 

Kojak erfuhr, dass Rick Levene, der zuvor Kojak wertvolle Tipps zu den Geschäften der Moidefirma, für die er arbeitet gegeben hatte, entführt wurde.  Kojak recherchierte, dass das FBI ihn gegriffen hat. Als Leven wenig später wieder auftauchte, zeigte er sich total zugeknöpft und verwies schon bei der Frage nach der Uhrzeit auf seinen Anwalt - einen FBI Anwalt. Den kannte Kojak nur zu gut, suchte das FBI auf und legte sich mit ihm an. Dennoch konnte Kojak trotz seinen "Rumbellens" nicht rausbekommen.

Kojak und sein Team recherchierten, dass Marshall, der die Modefirma kürzlich aufgekauft hatte, über die Firma schmutziges Geld wäscht - und sein team fand heraus, dassdie Sozialversicherungsnummern  in den Büchern aufeinanderlaufend sind - was eigentlich unmöglich sein dürfte.. Kojak fand weiter heraus, dass Marshall vor mehreren jahren einen anderen Namen hatte. Marshall war Kronzeuge des FBI und bekam eine neue Identität. Er brachte 3 Mafiagangster hinter Gitter. Doch durch Marshalls unsaubere Geschäfte wurde er nun wieder aufgedeckt - die Katze lät eben das Mausen nicht... Marshall wars auch gewesen, der zusammen mit seiner Frau Fletcher ermorden liess, weil er das mit den Sozialversicherungsnummern entdeckt hatte. Marshalls Frau erzählte Kojak, dass Fletcher ihn erpresst hatte, soltle er kein stolzes Sümmchen für sein Schweigen zahlen - deswegen mußte er sterben.

Als Kojak und sein team Marshall verhaften wollten, kamen sie zu spät. Die Scergen der Mafiabosse, die Marshall verpfiffen hatte, hatten ihn gefunden uns ihn ermordet. Von dem FBI Agenten erfuhr Kojak die ganze Sinnlosigkeit: Die drei Mafiabosse bekamen Ministrafen...der längst 17 Monate....17 Monate für das alles...Kojak schüttelte nur den Kopf...

In dieser Folge erfuhr man McNeils kompletten Namen, als er seinen Sozialversicherungsnummer Kojak zeigte: "Francis Joseph McNeil".

Witzig fand ich, wie Kojak, als er beim FBI war, erstmal von seinem gesprächspartner 5 Zigarren klaute und sich in seinen Revere steckte.


59. Kojak's lange Reise (A Long Way From Times Square) Staffel 3, Folge 12

Kojak und Crocker machen sich auf den Weg nach Nevada. Sie wollen Saxler, einen wichtigen Zeugen, zurück nach New York City bringen. Der Ort entpuppt sich als Mafia-Hochburg. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.05.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 30.11.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Vincent Baggetta ("Chicago Story") (als Arnold 'Arnie' Saxler), Judith Lowry (als Lily 'Granny' Weed)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

O'Brian, der eigentlich im Fall gegen den Mafiaboss Dumkee aussagen sollte, wurde erschossen. Dumkee kam somit vorerst auf Bewährung heraus.  Kojak fluchte. Die einzige Chance, Dumkee jetzt noch dranzukriegen ist es, Arnie Saxler zu finden, der als Fahrer für Dumkee arbeitete und alle Taten dokumentieren kann - doch Saxler ist untergetaucht und es fehlt jegliche Spur. Da bekommt McNeil die Nachricht, dass Saxler in Santa Flora, Nevada eingesperrt wurde wegen Trunkenheit am Steuer. McNeil schickt Kojak und Crocker nach Santa Flora, um ihn dort als Zeugen abzuholen.

Als der Flieger gelandet ist und Kojak einen Mietwagen besorgt hatte, sinniert Kojak während der Fahrt erstmal über die ländliche Cowboy-Gegend herum: "Isses wahr...nur Wüstenratten und Klapperschlangen!". In Santa Flora angekommen sagte der Sheriff Kojak, dass Saxler in das Nest Cory, Nevada gebracht wurde. Dort soll Saxler in einen Gemüseladen eingebrochen haben. Kojak und Crocker machten sich auf den Weg nach Cory - ohne zu ahnen, in welchen Schlamassel sie dort geraten würden. Denn Saxler hat viele Freunde von Cory. Und diese Freunde sind besonders sehr gute Freunde  von Dumkee, der die Leute angewiesen hatte, Saxler zu beschützen.  Auch Deputy Hawker ist ein solcher "Freund". Und Hawker bekaqm die Order, Saxler auf keinen Fall Kojak und Crocker auszuhändigen, weil Dumkee damit natürlich in Bedrängnis kommen würde.

Kojak und Crocker wehte schnell ein eisiger Wind entgegen...nur die 85jährige resolute Hotelwirtin Lily Weed war sofort von Kojak fasziniert...und schwarzte Kojak soigar 5 seiner Zigarillos. Kojak dann zu Lily "Baby....wer liebt Sie?" Eine klassische Übersetzung des bekanntesten Kojak Spruch "Who loves ya, Baby?" der eigentlich nur in der Originalversion zu hören ist und im deutschen eigentlich immer mit "Ich bin dein Fan, Baby" übersetzt wurde. Diesmal...und erstmals...eben "richtig" übersetzt. Dazu bekam Lily von Kojak auch noch einen galanten Handkuß.

Als Crocker sich ins Hotel mit Kojak einegtragen hatte, wurde von einem Hilbillie, der auch auf Dumkees Lohnliste steht, sein Kugelschreiber geklaut. Höflich forderte Crocker ihn zurück, bekam aber nur eine ätzende Antwort. Darauf reagierte Crocker auch ätzend...beherrschte sich an und überlies ihm den Kuli. Kojak meinte später "Oh...nicht traurig sein...wenn wieder wieder in New York sind, kauf ich dir einen neuen!"  Als Kojak dann per Telefon McNeil über den Stand der Dinge informierte, hörte Kojak, dass das Gespräch abgehört wurde.

Hawker spitze ein paar Leute an, Kojak und Crocker in einer Bar anzumachen. Das klappte auch, besondersd weil der "Kugelschreiber-Dieb" darin involviert war und Crocker und Kojak beleidigte. Es gab erst eine Rangelei, dann eine Schlägerei, wosich Crocker gegen 4 Männer behaupten mußte. Kojak stand cool an der Bar und meinte zu Crocker "Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid!"  Dann attakierte ein Mann mit einer kaputten Flasche Kojak, der erst ihn und dann den Wirt mit einer coolen handbewegung ausknockte.

Dann kam der Sheriff herein und Kojak und Crocker wurde wegen der Schlägerei zur Rechenschaft gezogen und eingesperrt.  Kojak war total perplex, dass er und Crocker tatsächlich eingesperrt wurden, obwohl die Cops ja wußten, wer Kojak und Crocker sind.

Lily bekam es mit und kontaktierte McNeil, als Kojak ihr die Nummer gab. McNeil war ganz erstaunt "Eingesperrt wegen einer Kneipenschlägerei? Alle beide? Sogar Kojak?"  Lily informierte McNeil aber auch über das abgehörte Gespräch. Und McNeil wies Stavros an, im Sheriffs Office anzurufen, Kojak zu verlangen und alle Details in griechisch zu besprechen. Natürlich wurde das gespräch auch wieder abgehört...und die guckten vllt. dumm aus der Wäsche, als sie die merkwürdige Sprache hörten  Kojak grinste sich nach dem Gespräch nur einen, weil auch er genau wußte, dass das Gespräch abgehört wird.

Durch das Kontaktieren der Cops in Santa Flora wurden Kojak nund Crocker dann wieder freigelassen und durften sogar Saxler mitnehmen. Doch Hawker gab nicht so einfach auf un kontaktierte Männer, um Kojak zu stoppen. Kojak und Crocker verabschiedeten sich um wieder nach Santa Flora zu fahren um im nächsten Flieger nach New York zu sitzen. Doch unterwegs wurde die vermeintliche Schutzpatrouille der Santa Flora Police von Hawkers Männer gekapert und Kojak und Crocker wurden beschossen. Saxler merkte jetzt erst, dass sie garnicht seine Rettung, seine seinen Mord wollten. Saxler erklärte sich bereit, ein lückenloses Belastungsgespräch gegen Dumkee zu halten. Kojak gelang es durch ein riskantes Cowboy-Auto-Duell seine Gegner zu besiegen.

Klasse Folge...schon immer meine absolute Nummer 1 Lieblingsfolge aus der serie. Mal eine komplette andere Landschaft...das Western Feeling, die Muisk, die kernigen Dialoge und besonders der Witz! Und Lily Weed war der heimliche Star der Folge...wie die Alte mit der Schrotflinte in die Bar kam und schoß...war schon zu genial!. Schade, dass die Schauspielerin 1 Jahr später gesorben war. Süß noch, wie Lily sich von Kojak verabschiedete...diesmal sagte sie zu Kojak "Hey Kojak - wer liebt Dich?". Kojak grinste und zeigte mit dem Finger auf sie. Lily gab Kojak noch einen Kaktus mit...als Geschenk für Stavros. Es war...natürlich ein sogenannter Oma Kaktus, wie Stavros feststellte! Crocker konnte hier mal zeigen, dass er ganz schon kräftig ist...es mit 4 Männern gleichzeitig aufzunehmen.

Hach...wie gesagt - ich liebe diese Folge einfach. Gerade bei dieser Folge ist es sehr sehr schade, dass dieses eine der "Einsatz in Manhattan" Folgen ist, also eine der Ersynchronisierten...da diese Folge dadurch natürlich stark geschnitten ist und ca. 4 Minuten fehlen...Schnitte die man leider auch stark merkt.


60. Ein todsicheres Geschäft (Money Back Guarantee) Staffel 3, Folge 13

Bekannte Gaststars: David Ogden Stiers ("M.A.S.H."), "Dead Zone") (als Bryan LeBlanc), Bernie Kopell ("Love Boat") (als Sam Bernard)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Donald Chaffin (als Det. Tracy), Bruce Kirby (als Sgt. Al Vine)

Interessantes: Der von  David Ogden Stiers gespielte Charakter Bryan LeBlanc heißt in der deutschen Version "Bryan Roberts" - weswegen auch immer...vllt.  war der Name "LeBlanc" nicht amerikanisch genug!

Zwei Cops kommt ein Schwarzer, der einen teuren Schlitten fährt, verdächtig vor und halten ihn an. Dieser gibt vor, Fahrzeugrückholagentur zu arbeiten, für Leute, die ihre Abzahlungsrechnungen nicht mehr bezahlen können. Als die beiden Cops dieses überprüfen wollte, überschlugen sich die Ereignisse, 2 Kumpels kamen und schlugen beide Cops nieder, der ältere wurde dann auch noch erschossen.

LeBlanc, der Chef der Bande hat ein nettes Einkommen damit gemaxht, mit Leuten, die ihren Wagen sich nicht mehr leisten können, mit ihr Wissen hin zu stehlen, damit der Fahrzeughalter die Versicherungsprämie kassieren kann.

Doch diesmal haben sie die Rechnung ohne Kojak und sein team gemacht. Durch den Mord an den Cop, das LeBlanc sehr aufgeregt hat, dass  jemand - auch noch ein Cop - dabei ums Leben kam und nun das Morddezernat  für die in den Fokus rückt.

Stavros findet heraus, dass der angeblich "Rückholwagen" sam Bernard gehört. Dieser hatte den Wagen als gestohlen gemeldet...doch er war mehr um die Versicherungssumme bei Kojak bemüht, statt sein Wagen zurückzubekommen. Das machte Kojak stutzig und hinterfragte Bernards Aufenthaltsort während des Diebstahls. Er sas 3 Stunden in einem Restaurant um einen kleinen grünen Salat zu esse...das machte Kojak natürlich noch stutziger. Er konfrontierte Bernard damit, dieser blockte,  da sagte Kojak ihmn, dass er selbst in dem Autoklau verwickelt ist, zumal er den Wagen statt vor dem Restaurant in eine miese Gegend geparkt hatte.

Kojak nahm auch die Bank unter die Lupe, die die Versicherungsgelder auszahlt...Kojak ist überzeugt, dass einer der Angestellten damit drinsteckt. Kojak schleusst sich undercover mit Crocker in die Bank, um mehr herauszufinden....als Stavros neue Hinweise fand und Kojak in der Bank anrief. Kojak hatte sich gerade als "Mr. Anderson" ausgegeben, als Stavros Anruf Kojaks ganze Tour vermasselte...weil diejenige, die Stavros Anruf entgegennahm überall rumfragte "Sind Sie Lt. Kojak?" . Bis Kojak natürlich sagte, dass er es ist. Kojak war supersauer und zischte die Frau an "Wer ist dran?" Und sie "Ja...ein Sgt. Stavros...."  Und Kojak "Stavros....das hätte ich mir ja denken können!"  Kojak fuhr Stavros am Telefon an, das er ihm seine ganze Undercoverdeckung eben zerstört hatte.

Als "Dank" an Stavros liess Kojak ihn den Lockvogel spielen. Stavros soll sich als jemand ausgeben, der die Unterhaltskosten für seinen Wagen nicht mehr zahlen kann und kommt mit LeBlanch ins Gespräch...dieser tappte in die Falle und machte Stavros eben jenen Vorschlag, sich sein Auto von Le Blancs Helfern klauen zu lassen um die Versicherungsprämie zu kassieren. Stavros willigte ein und alles lief auch wie am Schnürchen - nur tauchte LeBlanc selber nicht auf. Als Stavros Wagen geklaut wurde waren Kojak, Crocker, Rizzo und Tracy hinterher. Bei der Verfolgungsjagd verunglückte der Fahrer tödlich. Dieser konnte nun nicht mehr gegen LeBlanc aussagen.... doch Kojak hatte noch den Kontakt zur Bank, der mittlerweile auf 3 Frauen eingegrenzt wurde. Saperstein fand in LeBlancs Wohnung ein Liebesfoto mit einer der 3 Verdächtigen und damit wars klar. Kojak und sein team obersvierten die Frau und diese führte sie direkt zu Le Blanc. Witzig fand ich, wie sie ihn drankriegten. Stavros äffte eine Katze nach und kratzte auch an der Tür. LeBlanc stand auf...im Glauben, eine Katze wäre vor der Tür...öffnete und starrte Kojak, Crocker, Saperstein, Tracy und Stavros  mit gzückten Waffen an und erstarrte und Kojak sagte nur "Miau, Baby!" 

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, hatte einen tollen Humor drin, war spannend...besonders eben wie Stavros Kojaks Tour vermasselt hatte...Kojak war auch die ganze Folge über sauer auf Stavros!

Herrlich auch der eine Versprecher....als Crocker zu Kojak sagte "Ähm Captain...ich meinte Lt." Und Kojak sah ihn böse an "Was nun? Captain oder Lt. Bist du dir nicht sicher, welchen Rang ich habe?" Mich würde ja interessieren, ob Kevin Dobson sich einfach verhaspelt hatte...oder es so im Drehbuch stand und Telly Savalas - profi wie er ja nun mal war - es einfach miteingearbeitet hatte...genau das vermute ich.

Gut fand ich auch den einen jungen Streifen-Cop am Anfang der Folge, der überlebt hatte und Kojak bei dem Fall unterstützte und für einen, der erst 6 Monate bei der Polizei war, hatte er einen tollen Job gemacht. Der wäre wirklich was für Kojaks Team.


61. Ein Fall für Vince (A House Of Prayer, A Den Of Thieves) Staffel 3, Folge 14

Der Kriminalbeamte Vince La Guardia nimmt in Las Vegas einen Geldflscher fest. Kojak soll den Kriminellen nach New York bringen. Die Überführung des gealterten Kriminellen gestaltet sich unerwartet schwierig.

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.04.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 14.12.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Vincent Gardenia ("Frank Ochoa" aus "Death Wish 1 & 2") (als Det. Vince LaGuardia), Jeff Corey (als Frank Raynor), Jay Varela ("Delvecchio") (als Det. Sam Lopez), Ed Barth ("Shaft" (TV-Serie) (als Joe Torrey), Eileen Brennan ("Eine Leiche zum Dessert") (als Julie Loring)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Interessantes: Ich habe die starke Vermutung, dass diese Folge als Backdoor-Pilot für eine neue Serie mit Vincent Gardenia als Det. Vince LaGuardia geplant war, sich aber letztendlich nicht durchgesetzt hatte.  Gardenia stand in dieser Folge komplett im Mittelpunkt, zuzdem spielte die Folge statt in New York, in dem Spielerparadies Las Vegas. Kojak (Telly Savalas) spielte selbst nur ganz am Rande mit.

Frank Raynor ist ein seit langem gesuchter Trickbetrüger. Als er in einem Casino in Las Vegas gesichtet wurde, informiert der Casinobesitzer Det. Vince LaGuardia. LaGuardia war früher Polizist bei Manhattan Süd in New York und ist zudem ein guter Freund von Kojak. LaGuardia liess sich nach Las Vegas versetzen, nachdem er als Onkel für seinen kleinen Neffen sorgen muß, dessen eltern bei einem Unfall ums Leben kamen. Sein Neffe ist Asthmatiker und verträgt das Klima in Las Vegas besser. LaGuardia verhaftete Raynor und kontaktierte Kojak in New York, wo seit langem ein Haftbefehl gegen ihn vorliegt.

Kojak nimmt den nächten Flieger nach Las Vegas, verbringt einen tollen Abend mit LaGuardia in der Stadt und wollte am nächsten Tag Raynor nach New York überführen. Doch ein Heckenschütze tötete Raynor. Kojak flog mit leeren Händen nach New York zurück, sicherte aber von dortahsu seine Hilfe bei der Suche nach dem Mörder mit.

LaGuardia war mit dem Fall betraut und kontaktierte als erstes die Predigerin Julie Loring, die mit ihrem gesitlichen Wissen Auftritte in Las Vegas gibt. Zudem war sie mit Raynor bekannt, ohne von seinem früheren Leben gewusst zu haben. Loring leitete zudem das "Personal Power" Programm, worin Raynor als Patient wegen sein Asthma gewesen war.  Weil LaGuardias auch unter Asthma leidet, kannt er sie bereits.

Kojak konnte LaGuardia aus New York den Tipp´geben, dass Raynor wohl Schulden hatte und um diese abzubezahlen sich für ein krummes Ding hat überreden lassen.  LaGuardia versucht nun die weiteren Hintergründe des krummen Dings zusammen mit seinem Partner Sam Lopez herauszufinden.

Dabei stoßen sie auf 2 finstere Typen Torrey und Burgess. Beide planen einen Bruch in ein Casino und Raynor war ein teil davon. Nachdem Raynor verhaftet wurde, hatten sie Angst, dass er dabei den Plan verrät und erschossen ihn deswegen.  Der Bruch sollte genau dann stattfinden, wenn Julie Loring ihren kirchlichen Vortrag hält, da der Saal dann voll war und die Diebe leichteres Spiel hatten. LaGuardia konnte mit einem entscheidenen Tipp seines Neffen dann die beiden Mörder zur Strecke bringen - was LaGuardia noch ein nettes Titelbild in der Las vegas Zeitung einbrachte.

Diesen Bericht konnten auch Kojak und McNeil lesen.  McNeil war etwas geknickt, dass die Mithilfe von ihnen nur eine Fußnote war und Kojak meinte dann zu ihm:

Kojak:  "Na dann lauf doch splitterfasernackt den Broadway entlang! So kommst du mit Sicherheit auf das Titelblatt".

Eine ganz nette und solide Folge , mal mit einem Ortswechel. Las vegas ist ja auch immer einen Blick wert und als neue Serie hätte das alles auch funktionieren können. Eine Krimiserie in dem Spielerparadies erfolgte dann ja erst 3 Jahre später - bekanntermaßen mit "Vegas" mit Robert Urich.

Alles in allem reicht es bei mir jedoch nur für:


62. Weihnachtsmann auf Abwegen (How Cruel The Frost, How Bright The Stars) Staffel 3, Folge 15

Kojak und sein Team sind Heiligabend gleich zweimal im Einsatz. Sie wollen einen Mann davon abbringen, eine Frau zu erschießen, die seiner Gattin ähnlich sieht. Und eine junge Frau befürchtet, dass ihr Freund ein Verbrechen begeht, um ein Geschenk für sie zu erstehen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.05.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 21.12.1975 CBS

 

Bekannte Gaststars: Veronica Hamel ("Polizeirevier Hill Street") (als Elenora), Edward James Olmos ("Miami Vice", "Battlestar Galactica") (als Paco, der Barkeeper), John Larroquette ("The Librarians", "Boston Legal", Nachtschicht mit John") (als namenloser Seemann)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Weihnachtszeit, Verbrecherzeit...isses wahr! Zudem haben sich ungewöhnlich viele Cops, die eigentlich Dienst haben sollten, für heute krankgemeldet. Zu guter Letzt wollte auch noch ein Detektive freibekommen, der überraschenden besuch von einem Freund bekam, den er jahrelang nicht gesehen hatte. McNeill wollte ihn aber nicht freigeben, da man eh schon dünn besetzt ist - doch der gutmütige Crocker sprang denn ein...der eigentlich heute frei hätte und auch verwandte zu hause hat...doch Crocker meinte, die würde er am nächsten Tag ja auch noch sehen. McNeill war einverstanden.

Das diese Nacht es insich haben würde, war klar...es begann mit einem älteren Mann, Mr. Swift, der eine Kneipe kam und runballerte, besonders abgesehen hatte er es aucf 2 junge Frauen, die vorlaute Loretta und ihre Freundin, die schüchternde Jackie. Bei dieser Aktion wurde Swift jedoch am Arm verletzt, als ein beherzter gast dazwischenging und Swift das Waffe entriss. Swift konnte fliehen. Kojak und Crocker trafen ein, verhörten die b eiden Damen, die vorgaben, den Mann nicht zu kennen. Dennoch nahmen sie sie mir aufs Revier, damit sie Akten wälzen konnten...besonders Loretta war wenig begeistert davon, sie meinte, sie sei wohl das ZTiel gewesen, weil sie so jung, hübsch und begehrenswert wie intelligent ist. Kojak fügte noch das "Jaaa....und so bescheiden!". und Loretta sagte "Stimmt...ja, genau!. Ist ihnen gleich aufgefallen , was"?. Kojak grinste nur. Jackie hingegen war stiller und ihr war das alles nicht so recht geheuer..... zudem war sie nur in der Kneipe, weil sie dort auf ihr Date wartete, den sie zum ersten mal treffen wollte. Witzig war, dass ihr Date wenig später auch  in die Bar kam und man ihm sagte "Ach, sie meinen die beiden Nutten - die haben die Polizei mitgenommen?" Der Mann stammelte nur und meinte "Nutten?"  Gut, dass er ihm aber letztendlich nicht geglaubt hatte.

Auf dem revier ging Kojak erstmal das Weihnachtsgeduel auf  den Sack und er meinte "Schon im Auto hatte ich nach dem 14. mal "Rudolf, the Rednose Reindeer" die Nase voll!" Witzig fand ich auch den Revier-Weihnachtsbaum...statt mit Kugeln war er mit den meistgesuchtesten Verbrecher geschmückt . Dann wurden Geschenke ausgetauscht...Kojak bekam von seinen Kollegen eine orange-bunte, potthässliche Weste...die er offenbar mochte und erstmal gleich anzog und meinte, die würde er fortan jeden tagt tragen...naj, er trug sie schonmal die gesamte Folge über.

Bei einem Weinhandel tauchte ein Mann mit einem roten Schal auf, der vehement einen Job suchte, um seiner Freundin ein Weihnachtsgeschenk kaufen zu können. der Weinhänbdler lehnte erst ab, er brauche niemanden, doch der Geist der Weihnacht liess ihn erweichen, und gab ihm doch einen Auftrag. Ein paar Flaschen Wein müssen zu einem Kunden gebracht werden - das Geld dafür dürfe er dann behalten. .

Die Frau dieses Mannes, Alison, tauchte wenig später bei Stavros auf dem Revier auf. Sie macht sich Sorgen um ihren Freund Douglas North, der seit 3 Stunden verschwunden ist. Stavros beruhigte sie und meinte, wenn man sich mal mit der U-Bahn verfahren habe, ist man weitaus länger als 3 Stunden verschwunden. Doch Alison war wirklich in Sorge und erklärte Stavros, wieso: Sie hatten ausgemacht, sich nichts zu schenken, da er derzeit arbeitslos ist. Und doch schenkte sie ihm eine Jacke und einen roten Schal. Daraufhin gabs Streit, er zog los, um ihr auch was kaufen zu können - das Problem ist, er ist ein verurteilter Dieb...und sie denkt, er könne nun rückfällig deswegen werden. Stavros verstand sich gut mit ihr, wollte aber ein paar details aus ihr rauskitzeln - doch er brachte es nicht übers Herz, es selbst zu tun und bat Kojak damit. Kojak begriff schnell und meinte zu Stavros "Verstehe..du willst der Gute in der Sache bleiben und ich soll mal ein bißchen die Rute wedeln!"   Kojak tat es, Alison erzählte ihm alles und meinte,. sie will morgen ihn ihre Eltern vorstellen. darauf Kojak sarkastisch "Sie wollen einen verurteilten Dieb morgen ihren biederen Eltern vorstellen...isses wahr, na die werden sich freuen, wenn Töchterchen da anschleppt!" . Dann meinte sie noch

Alison: "Er ist Fans von den Giants".
Kojak: Kenn ich. Die mag ich auch
Alison: Di sollen ja in San Francisco spielen
Kojak* grinst sich einen und  sagte "Sie meinen New York. Leise zu sich selbst sagte er dann San Francisco....isses wahr...unglaublich!"


Danach unterhielt sich Kojak wieder mit der vorwitzigen Loretta, doch er wußte auch, dass er später noch ein Date hatte. Kojak hatte für diesen Fall immer einen Mistelzweig in seiner Tasche....dieser Schlawiner!  Als Kojak sich bei seinem Date entschuldigen mußte, wegen seinem Fall, sollte McNeill für ihn einspringen und er stellte McNeill seinem Date als "Dr. McNeill, Gehirnchirurg" vor. McNeill schaltete zu langsam und versaute es natürlich.

Swift hatte sich wegen seiner handverletzung einen Arzt aufgesucht, der gerade seinen freien tag war und zuhause war. Kojak ahnte sowas schon, hatte Leute zu Krankenhäusern und Ärzten geschickt und half mit Crocker selbst auch mit. Natürlich hatten die beiden das Glück, den richtigen Doc zu finden. Swift konnte gerade noch fliehen, aber sie hatten nun eine Beschreibung vom Doc und hatten herausgefunden, dass er seine junge Frau sucht.

Kojak erfuhr, dass Swift auf der Suche nach seiner jungen Frau war, die ihm gerne fremdgeht und Loretta eine große Ähnlichkeit mit ihr hatte. Kojak und Loretta zogen nun los, durch sämtliche Kneipen und suchten Swift. In einer hatten sie schlesslich Glück. Doch für Swift kamen sie zu spät. Er hatte sich vor Grams selbst erschossen und starb in Lorettas Armen, in den Glauben, Loretta sei seine Anna Maria 

Douglas North hatte währenddessen die Weinflaschen abgegeben und das Geld kassiert...und wurde wenige SYekunden später von 2 Unbekannten überfallen, die ihm das Geld abnahmen. North war nun sauer und  wußte nicht mehr weiter... er ging zu der Weinhandlung zurück und überfiel den Besitzer nun.  Crocker und Stavros , die  gerade in der Nähe waren und North suchten konnten den raub nicht verhindern. Zusammen mit 2 Kollegen jagte man North.  Doch Kojak mußte erst kommen, um die Sache friedlich zu lösen. Alison schwort, bei North zu bleiben, auch wenn er jetzt erstmal einige Jährchen brummen muß...

Kojak fuhr dann zum Revier zurück - da sass Jackie noch, weckte sie und schickte sie nach hause. da tauchte Jackies Date auf - und für Jackie ging doch noch ein kleines Weihnachtswunder in Erfüllung.

Sehr schöne weihnachtsfolge m it Spannung, Action, Romantik und Dramatik - dazu auch noch mit augenzwinkernden Humor.


63. Griechische Tragödie (The Forgotten Room) Staffel 3, Folge 16

Bekannte Gaststars: Alan Napier (Butler Alfred aus der klassischen "Batman" - Serie) (als Antonakis), Oskar Homolka (als Father Dimitrius)

Wiederkehrende Charaktere: Nick Dennis (als Constantino Drosinis ; Theos Schwager), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: Am Anfang und am Ende der Folge wird der Song "Forgotten Men In Forgotten Rooms" gesungen, mit einem ziemlich griechischen Touch. Der Song ist komponiert von John Cacavas, gesungen von George 'Stavros' Savalas.

Der gutmütige und fleissige junge Bäcker Nico Trifores, der heimlich in seine ältere Chefin verliebt ist, bestellt sich ab und an, um sich als Mann zu fühlen eine Nutte zu sich. Eines Tages kommt die Nutte Alice völlig aufgelöst zu Nico. Sie wurde von ihrem Zuhälter Andy Cooper zusammengeschlagen und will jetzt die Stadt verlassen und will Nico erpressen, anderenfalls wolle sie überall rumerzählen, dass Nico, der überall als hochanständig gilt, zu Nutten geht. Nico versuchte sie zu beruhigen, dabei erwürgte er sie aus Versehen. Er schaffte ihre Leiche in seinen Keller, dabei verlor er einen Schuh von Alice. Zudem wurde er von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei rief, Nico aber nicht identifizieren konnte.Dennoch verdächtigte Kojak Nico sofort, auch aufgrund seiner ziemlich zappeligen Aussage. Doch seine Chefin Katrina Patropolous stellt sich schützend vor ihrem besten Mitarbeiter. Sie ahnte da noch nicht, dass Nico seit langem in die Witwe verliebt ist. Katrina, die auch Kojak seit vielen Jahren kennt und befreundet ist, gerät in einem Zwiespalt, hielt aber zu Nico und es kam zum bösen Streit mit Kojak, dem sie daraufhin nicht nur die Freundschaft kündigte, sondern auch hausverbot erteilte.

Kojak fand eine Spur zu Andy Cooper, jener Zuhälter, der Alice geschlagen hatte. Nico gestand Katrina seine Liebe, die sie zögernd erwiderte und von nunan wie eine Löwin um ihr Kind kämpfte, Kojak anlog um Nico ein Alibi zu geben. Nico und Kartrina verbrachten wundervolle Tage, die Liebe festigte sich. Kojak fehlten einfach die entscheidenen Beweise - und mit Katrinas Alibi waren Kojak die Hände gebunden. Er schichte Stavros und Saperstein los um beweise zu sammeln.  Stavros fand schliesslich den fehlenden Schuh. Kojak übergab ihn Saperstein, der ihn zur Analys bringen sollte...dabei meinte Kojak noch zu Saperstein "Wehe, du ziehst den Schuh an, Saperstein!"  Am Schuh fand man Spure, die zu Nico führten.

Nico mußte nun endlich die Leiche in seinem Keller entsorgen. dabei wurde er von Katrina ertappt. Er brach zusammen und erzählte ihr alles. Katrina sicherte dennoch ihm seine Liebe und Hilfe zu - doch sie ahnten nicht, dass Kojak sie die ganze Zeit belauscht hatten und Nico festnahm. Er wird milderne Umstände bekommen...gerade für Katrina ist auch das kein Trost.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - Nico fand ich ebenfalls sehr sympathisch, im Grunde wars fast schon ein Unfall gewesen...er hats ja nicht absichtlich gemacht...und das wird vor Gericht ja auch berücksichtigt.


64. Polizist am Abgrund (On The Edge) Staffel 3, Folge 17

Detective Paul Zachary ist von seiner Arbeit besessen. Er setzt dabei seine Familie und seine eigene Karriere aufs Spiel. Als er einen Fall von gestohlenen Juwelen aufklären soll, verliert er jeglichen Sinn für die Realität. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.06.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 11.01.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Forrest Tucker (als Det. Paul Zachary), Verna Bloom (als Carrie Zachary), Malachi Throne ("Ihr Auftritt, Al Mundy!") (als Mr. Ballantine)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der 55jährige, gestandene Det. Paul Zachary hat sich in seinen jüngen Fall festgebissen, den Gangsterboss Ballantine festzunageln und dabei geht er sogar weiter als je zuvor in seiner Karriere. Von Kojak bekommt er Rückendeckung, doch als Kojak merkt, dass Zachary immer mehr ausser Kontrolle gerät, muß er eingreifen.  Besonders, als Kojak von McNeil ein eisiger Wind in den Nacken bläßt. Nach McNeil sollte Kojak Zachary rauswerfen, doch das konnte und wollte Kojak nicht, da er Zachary auch verstehen konnte. Zudem vernachlässigt Zachary mehr und mehr seine liebende Ehefrau Carrie, was soweit ging, dass Carrie eine Affäre anfing, wovon ihr Mann allerdinmgs weiß, aber schwieg. Leichter wurde es für ihn auch nicht, da seijn Sohn, der am College ist, schwul ist.

Als Zachary und Saperstein  einen handlanger von Ballantine observierten, verloren sie dessen Spur, was einem Zeugen das Leben kostete. Kojka machte beide zur Schnecke und sagte sogar "Wenn ihr beide es nicht gewesen wärt, hätte ich jeden anderen mit sofortiger Wirkung aus meiner Abteilung rausgeschmissen!" Zachary selbst macht sich Selbstvorwürfe über den Tod des jungen zeugen, gerade Anfang 20.  Dies sorgt für schlaflose Nächste und noch mehr Krach mit seiner Frau, die ihn einfach nur helfen will, aber er sie nicht an sich ranläßt. Hoch anzurechnen ist, dass Zacahry nicht zur Flasch griff, wie es ja sonst oftmals in Serien  in diesen Situationen ist. Er goß sich zwar einen an, fegte das Glas aber voll vom Tisch. Das fand ihn toll...endlich mal kein Klischee!

Am nächsten Tag stürmte Zacahry blind in die Wohnung von Delman, des Mörders - ohne Beweise und versucht ein Geständnis zu bekommen. Kojak und Saperstein erschienen, konnten die Situation glattbügeln, ohne sich vor dem Mörder Blöße zu geben Ballantine wird Zachary immer unbequemer und will was gegen ihn unternehmen. . Zacahry gelingt es, einen weiteren Zeugen ausfindig zu machen und schaffte es, ihn zur Aussage zu überreden. Doch Ballantine liess ihn überfahren, er überlebte jedoch schwerverletzt.

Zachary geriet immer mehr neben der Spur, Kojak gab ihn die Anweisung, sich von einem Arzt durchchecken zu lassen, doch erdignorierte den befehl, blieb verbissen an seinem Fall dran. Crocker und Stavros deckten Zacahry wegen ds "Einbruchs" bei Delman auf Kojaks Anordnung hin und verschönerten ihren Bericht. Doch Delman hatte sich einen Anwalt genommen und so bekam McNeil doch mit, wie es lies. Zuerst bekamen Crocker und Stavros eine Gardinenpredigt, dann schliesslich auch Kojak...der es natürlich recht gelassen hinnahm. Zachary soll nun entgültig gefeuert werden, nachdem er den Arzttermin auch in den Wind schlug...doch Kojak wollte es nicht, obwohl er auch sauer war. Er trug Saperstein auf, Zachary zu observieren, ehe er sich noch tiefer in die Scheisse reitet.

Zacahry setzte alles auf eine Karte...er suchte Ballantine auf und suchte ein offenes Gespräch und fand Ballantine mit den "Fingern in der Keksdose", als er eintraf. Ballantine versuchte daraufhin, Zachary zu bestechen...der lehnte natürlich ab und warf den Koffer mit dem Geld auf dem Fußboden. Ballantine griff zu einer Waffe und schoß in in den Arm. Zacahry griff zu seiner Waffe und hielt Ballantine damit unter Kontrolle, als Kojak und Saperstein reinstürmten und Ballantine verhafteten. Klasse dazu Kojaks Spruch:

Kojak: Hier siehts ja aus. Möbel umgeworfen, Diamanten verstreut ...und als Kirsche obendrauf auch noch Asche auf dem schönen Teppich! (Kojak schüttelte von seinem Zigarillo seine Asche auf dem Teppich und grinst Ballantine an)  

Kojak sprach Zacahry sein Lob zu...jetzt muß er zum Arzt - wegen der Schußwunde in seinem Arm. McNeil erschien und fragte Kojak

McNeil: "Hast du seine Marke schon kassiert"?
Kojak: Nein...lass mal
Zachary: Was ist?
Kojak: Nichts!
Zachary: Nichts? Ihr habt doch über meine Marke gesprochen. Die lass ich mir nicht wegnehmen - von niemanden!
Kojak: Alles OK, Baby...ich bin dein Fan!

Zachary ging dann zum Krankenwagen. McNeil schaute Kojak bitterböse an und Kojak sah betroffen auf dem Bürgersteig...er wußte, dass Zacharys Karriere vorbei ist...brachte es aber nicht über Herz, ihn jetzt zu sagen und dachte sicher, wie scheisse sein Job manchmal sein kann....

Ich fand die Folge ziemlich gut, sehr spannend und mitreissend. Überhaupt finde ich, dass Saperstein in den letzten 3 Folgen viel mehr Screentime hat wie sonst und viel aktiver eingebunden wird. Bekommt von mir:


65. Vendetta in New York (A Wind From Corsica) Staffel 3, Folge 18

Kojak arbeitet mit der New Yorker Gesundheitsbehörde zusammen: Gemeinsam bekämpfen sie die Ausbreitung einer tödlichen Epidemie. Die Seuche wurde durch einen entflohenen Sträfling eingeführt. Dieser ist bei seinem Bruder untergetaucht, den er auch infiziert. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 20.09.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 18.01.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Joseph Hindy (als Dominic Bruno)

Wiederkehrende Charaktere: Borah Silver (als Det. Dr. Prince), Mark Russell (als Det. Mark Saperstrein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der sterbende, mit Beulenpest infizierte Victor Bruno, der aus dem Gefängnis ausgebrochen war, worin er unschuldig wegen Mordes sass, überträgt einen Vendetta-Auftrag an seinen Bruder Dominic. Victor hatten herausgefunden, dass Anselmo der wahre Mörder war, für den Victor in den bau wanderte. Da Victor nicht mehr dazu imstande ist, Anselmo  dafür mit seinem Leben büßen zu lassen, muß Dominic schwören, diese tat zu vollenden. Dominic nimmt an - ahnt nicht, dass er sich soeben selbst durch Victor mit der Beulepest infiziert hatte. Ebenso wie ein kleiner Junge, der in der Nähe war und zur Leiche ging. Ein zeuge, der die Cops rief , brachte Kojak und sein team auf den Plan.  Im Krankenhaus wurde die Beulenpest bei Victor betätigt und Kojak sucht nun nach dessen bruder und nach dem kleinen Jungen. Eine Spur zu dem Jungen fand sich, doch dessen Mutter, die wie ihr Sohn illegal im Land ist, kommt nicht mit der Sprache raus, bis Kojak sie schliesslich überzeugte, dass ihr Sohn in Lebensgefahr schwebt.  Er kam sofort auf die Intensivstation, mit dem Gegenmittel, wobei  die Krankheit bei ihm schon ausbrach und er um sein Leben kämpfte. Dr. Lang hatte Kojak und Crocker vorsorglich geimpft.

Dominic machte derweil seine Vendetta wahr, obwohl seine Frau Nina ihn anflehte, es sein zu lassen, damit er sich nicht unglücklich macht. Doch er liess sich nicht aufhalten, ging zu Anselmo und verpasst ihn 3 Kugeln und floh. Anselmo überlebte schwerverletzt und Kojak wurde so gewahr, weshalb Dominic auf ihn schoß. Kojak erfuhr vom sterbenen Anselmo, dass Dominic es nun auch auf seine eigenen Frau Nina abgesehen hat. Nina hatte eine Affäre mit Victor und gab indirekt den Mordauftrag für Anselmo.

Als Kojak davon erfuhr, will er dies verhindern.  Nina arbeitet am Flughafen in der Ticketverwaltung und konnte gerade voch verhindern, dass ihr Mann sie erschoss....bzw. Dominic brach fiebergeplagt zusammen und starb in Ninas Armen....

Der Junge überlebte  und wurde wieder gesund.

Eine ansich gute und spannende Folge, die man aber hätte dramatischer inszenieren können.... deshalb auch nur:


66. Der Kopfgeldjäger (Bad Dude) Staffel 3, Folge 19

Salathiel Harms macht sich absichtlich zur Zielscheibe für den Berufskiller Willie Raine. Er will diesen aus dem Verkehr ziehen. Die Polizei soll nicht eingreifen. Kojak befürchtet, dass die Kontrahenten ein Blutbad anrichten könnten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 27.09.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 25.01.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Roosevelt Grier ("Benjy" aus "Abenteuer der Landstrasse") (als Salathiel Harms), Bill Duke (als Sylk)

Wiederkehrende Charaktere: leider letztmalig Roger Robinson (als Det. Gil Weaver), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Crocker steckt gerade mitten in einem date, als er Schüsse aus dem Wohnhaus hört. Er eilt hoch und findet eine ermorderte Wassermelone vor. Mit Melone, 2 Kissen und einer Perrücke wurde vorgestäuscht, dass jemand im Bett liege. Auf dem Revier machten sich alle erstmal über Crocker lustig, wegen Verhaftung von 2 Kissen und einer Wassermelone.

Kojak witterte, dass mehr dahinter steckt und kommandierte neben sich selbst Crocker, Weaver, Saperstein, Stavros und Rizzo ab und Hintergründe einzuholen. McNeil war sauer, dass wegen sowas banales 6 Leute abgestellt wurden...was bestenfalls auf Ruhestörung hinauslaufen kann...Kojak flachste noch dazu "...und der Mord an einer Wassermelone!").  McNeil fand das garnicht komisch. Kojak findet heraus, dass der Mietkiller Willie, genannt "Schrotflinten-Willie", weil er immer eine abgesägte Schrotflinte dabei hat, in dem Haus gesichtet wurde. Kojak schickte Weaver auf die Strasse um seine Ohren offenzuhalten und konnte wenig später schon was bieten. Willie soll sich im Gaylord Hotel aufhalten. Weaver konnte den Hotelwirt auf seiner charmant-direkten Art. rauslitzeln, dass Willie tatsächlich auf sein Zimmer ist. Weaver rief Kojak an, der daraufhin Stavros, Crocker und Saperstein als Verstärkung hinschickte, während Weaver den Hotelier im Auge behielt, damit er Willie nicht warnen konnte. Als sie dann Willies Zimmer stürmten war er dennoch gefasst - denn sie fanden bei ihm und in seinem Zimmer nichts belastbares. Sie schleppten ihn aufs Revier, wo McNeil ihn höchstpersönlich verhörte. Doch Willie brachte McNeil zur Weißglut, alleine deswegen, dass er ihn immer mit "Sergeant" anbredete, obwohl McNeil ihn mehrfach sagte, dass er Captain sei.

Kojak fand heraus, dass der berüchtigte Kopfgeldjäger Salathiel Harms aus Los Angeles, ein Mann wie ein Haus, in New York ist: Sein Auftrag ist es, den Gangsterboss Sylk nach L.A. zu holen, der dort einen Gerichtstermin hat platzen lassen. Doch Sylk wehrt sich und heuert Willi an, der Harms töten soll - deswegen auch Harms Wassermelonen-Trick. Kurz danach erschien Harms auf den Revier und machte einen "lauten", weil die Cops ihn bei seiner Arbeit behindern würden. Mit Kojak hatte er gleich den passenden Gegenpart gefunden...war aber schon herrlich, 2 Platzhirsche gegeneinander.   Kojak beauftragte dann Stavros und Saperstein, Harms zu beschatten. Harms bekam das natürlich schnell mit und verarschte die beiden, indem er scheinbar in ein Bums-Massagesalon ging. Stavros und Saperstein folgten,  Harms schubste die beiden mitten in einem Tètatè...die Damen schrien und Stavros und Saperstein konnten sich garnicht genbug entschuldigen. Harms lachte sich ein, als er füchtete. Die Szenen, wie Harms die beiden Cops verarschte, bekam man als Zuschauer leider nur als "Audio" mit. Schade...aber ich denke, wegen den wohl freizügigen Szenen in dem Bumsschuppen hatte man sich wohl so entschieden.

Harsm war dann auch noch so frech, rief bei den Cops an um Stavros und Saperstein als Perverse dazustellen. Kojak war voll angepisst! .

Als nächstes kümmerte Harms sich um Willie. Er lauerte Willie auf, zerstörte seine heißgeliebten Schrotflinten und knockte Willie aus, verfrachtete ihn in ein Taxi, dass ihn nach Detroit bringen soll...der Taxifahrer wunderte sich, dass er Detroit, Michigan meinte. Harms zog das Geld, was er von Sylk bekommen hatte als Anzahlunbg für den Mord an ihn und gab es dem Taxifahrer. "Der Rest ist dann für sie!"

Danach suchte Harms Sylk aus, prügelte sich durch seine Bodyguards durch. Doch auch Kojak hatte dieselbe Spur und erschien eher bei Sylk, um ihn festzuznehmen,  Harms konnte Kojak dann "überzeugen", dass er ihn nach L.A. mitnimmt, statt er in New York angeklagt wird...alleine deswegen, weil Kojak sich nicht als Cop zu erkennen gegeben hatte und dass Stavros und Saperstein ja Perverse seien...er würde im Gegenzug die Anzeige gegen die beiden zurücknehmen. Kojak liess sich darauf ein...zumal in L.A. noch mehr gegen ihn vorlag und seine Strafe dort höher ausfallen würde - und Harms konnte sein Geld kassieren.

Witzig  noch, wie Kojak nach einen von Sylks Bodyguards fragte und  Harms sagte "Ach der...der ist zu schnell die Treppe runtergelaufen!" Kojak zu Crocker...."Geh man zum Treppenende runter und heb die Knochen auf, die da liegen!"

Eine durch und durch tolle Folge, wie Action, Spannung und auch Humor...hatte schon einiges auch vom klassischen Blaxploitation-Films, was zu der Zeit ja schwer angesagt war. Schade, dass dies die letzte Folge mit Weaver gewesen war...verstehe nicht, wieso er nach dieser Folge aus der Serie quasi geschrieben wurde.

Für diese starke Folge gibts von mir natürlich absolut:


67. Mord mit doppeltem Boden (A Grave Too Soon) Staffel 3, Folge 20

Ein Undercover-Polizist wird ermordet aufgefunden. Kojak verdächtigt Franco Donatello, ein bekanntes Mafia-Mitglied. Dieser stellt Nachforschungen in den eigenen Reihen an, um den Verdacht von sich zu weisen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.08.1976 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 01.02.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Daniel J. Travanti (als Captain Badaduchi), Harold J. Stone (als Franco 'Six Bits' Donatello), Quinn K. Redeker (als Lou Carver), Danny Goldman ("Ozzie" aus "Mike Hammer") (als Sutherland)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Borah Silver (als Det. Dr. Prince)

Ein junger Undercovercop wird tot auf der Strasse von einem Streifen-Cop entdeckt. Kojak und sein Team finden schnell heraus, dass sich bei dem Toten um den Sohn eines früheren Polizisten handelt, mit dem Kojak schon arbeitete, als er noch Streifen-Cop war. Dieser Cop wurde damals bei einer Schiesserei mit Leuten des Mafia-Bosses Donatello erschossen, er selbst erschoss noch Donatellos Sohn, bevor er starb. Donatello schwörte damals Rache, dass auch dessen Sohn sterben würde. Deswegen bekam sein Sohn eine neue Identät und wurde aus New York herausgeschafft. Nun war er volljährig, zurück in New York und auch Polizist geworden. Kojak war stocksauer darüber, wie man es überhaupt erlauben konnte, ihn in New York seinen  Dienst tun zu lassen. Dessen Vorgesetzter Badaduchi meinte, dass alle Sicherungsvorkehrungen getroffen waren...Kojaks Spruch fiel darüber natürlich zynisch aus. Kojak vermutet natürlich, dass Donatello dies herausbekommen hat und seine Rache nun doch noch bekommen hat.

Kojak suchte Donatello auf. Dieser war überrascht und auch betroffen...seine Wute von damals war, wie er sagte, längst verflogen, zudem hätte er eine neue, junge Frau, die ihm neue Söhne schenken kann. Kojak lernte seine neue Frau Cleo auch kennen, ebenso Donatellos rechte Hand Lou Carver.

Kurz danach wurde der Zuschauer gewahr, dass Carver und Cleo eine Affäre hatten und sie für den Tod von dem Undercover-Cop verantwortlich sind. Er hatte herausbekommen, dass die beiden eine Affäre hatten...siue wußten aber nicht, dass er ein Undercover Cop war.  Der Cop hatte sich jhedoch abgesichert und seinem Kumpel Sutherland Fotos zukommen lassen, die das Paar in eindeutigen Positionen zeigt. Sutherlandsollte die Fotos zu den Cops bringen, doch er schwieg sich vor Kojak aus und beschloss, die beiden zu erpressen. Cleo und carver beschlossen daraufhin, auch Sutherland umzubringen. Cleo verkleidete sich als alte Frau, ging zum Treffpunkt, wo sie das Geld gegen die Fotos tauschen wollte und sie erschoß Sutherland,unter der Jacke mit einer Waffe mit einem Schalldämpfer und nahm die Fotos an sich.

Cleo hatte aber nicht mit Donatellos Teenger-Tochter Adrianna (schon witzig...die Schauspielerin spielte eine 14jährige, war selbst zu dem Zeitpunkt aber schon 31 Jahre alt. Aber...man merkte es nicht, die 14jährige hatte ich ihr abgekauft!)  gedacht, die ihre Stiefmutter nicht mag, was auch auf Gegenseitigkeit beruht. Sie belauschte ein Gespräch mit mit und Carver über die Mordwaffe und in einer ruhigen Minute besorgte sie sich die Mordwaffe - sie ahnte nicht, dass diese Waffe schon Geschichte geschrieben hat und das der Donatello Clan damit schon ein Vierteljahrhundert lang mit gemordet hat und sie zu zahllosen offenen Fällen gehörte.

Kojak hat mittlerweile die Spur aufgenommen - denn bei Sutherlands Leiche fand er ein leeres Streichholzbriefchen mit einem Autokennzeichen - und dies gehörte Cleo Donatello. Kojak fand damit auch die Verbindung zu Carver. Denn in seinem Kofferraum fand Kojak eine Spur zu einer Decke, in die der Undercover Cop eingewickelt war. Klasse dazu Kojaks Spruch:

Kojak: Die Decke hatte gefusselt wie ein 10 Cent Weihnachtsbaum nadelt!"

Bevor Kojak ihn verhaften konnte, flüchtete er in seinen Wagen. Kojak hinterher und bei der Verfolgungsjagd konnte Kojak ihn stellen, doch er baute einen Unfall und starb dabei.

Danach gingen Kojak und Stavros zu Donatello um Cleo zu verhaften...doch die Beweise wollten nicht so recht reichen, reichten aber, um Cleo vor Donatello stürzen zu lassen, da Kojak die Affäre beweisen konnte sie sie dann bestätigte. Cleo wollte alles Carver in die Schuhe schieben...das sie gezwungen wurde und so... damit wäre sie, wie Kojak auch sagte, vor Gericht wohl durchgekommen...wegen der fehlenden Beweise. Da tauchte Adrianna auf und händigte Kojak die Mordwaffe aus - natürlich voll mit Cleos Fingerabdrücken...das brach ihr das Genick. Gleichzeitig löst diese Waffe auch zahllose anderen offenn Fälle, so das wohl auch Donatello selbst dadurch fallen wird...das ging denn aber aus der Folge nicht mehr hervor...

Fand die Folge ganz gut, aber kein sehr großes Highlight.


68. Die Falle (The Frame) Staffel 3, Folge 21

Eddie Swinton verrät Kojak, dass der Verbrecher Dubin einen Gehaltsbetrug begehen will. Kojak kann in diesem Fall nicht ermitteln, da er von Dubin selbst angezeigt wurde. Dieser behauptet, dass Kojak Bestechungsgelder von ihm angenommen habe. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.04.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 08.02.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: James Luisi ("Lt. Chapman" aus "Detektiv Rockford") (als Capt. Henry 'Hank' Rosseau), John Quade (als Colby)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Interessantes: Einmal mehr schrieb Burton Armus, der sonst in einer wiederkehrenden Rolle Det. Armus spielt, das drehbuch zu dieser Folge.

Kojak ist versessen darauf, den durchtriebenen Räuber Harry Dubin zur Strecke zu bringen. Vor Jahren hatte Dubin auf einen Teenager geschossen, der bis heute ein Krüppel ist und sein Leben in einer Einrichtung fristet.  Kojaks Kontaktmann Eddie Swinton bringt Kojak Tipps. Doch als Kojak und Crocker Dubins Wohnung durchsuchten, fanden sie nichts verwerfliches. frustriert liess Kojak ihn verhaften, als er bei seinem Geschirr einen Einbruchs-Dietrich findet.  Doch der Staatsanwalt war über diese Bagatelle nicht erfreut und ermanhte Kojak zusätzlich auch noch, nachdem er die Anklage gleich wieder fallenliess, ohne  dass Dubin seinen Anwalt bemühen mußte.

Wenig später erklärte Dubin dem Staatsanwalt, der er Kojak  Geld geben mußte, er ihn erpresste. Crocker und Stavros wollten aussagen, dass Kojak nie mit ihm alleine war, was nicht stimmte - doch Kojak woltle keine Lüge bei dieser sache für ihn haben.  Der Staatsanwalt, der Kojak eh nicht mochte, fuhr ihn aufs schärfste an - gut, dass Kojak McNeil bei sich hatte, der den Staatsanwalt erstmal seine Meinung geigte. Herrlich  der Dialog zwischen Kojak und dem Staatsanwalt:

Staatsanwalt: Möchten Sie noch irgendeine Aussage dazu machen, Lt. Kojak?
Kojak: Ja, das will ich: Ach wie gut, dass niemand weiß, das ich Rumpelstiezchen heiß, sagte Hänsel  über die Gretel zum großen bösen Wolf!


Doch Kojak bekam die Order, die Finger von Dubin zu lassen. Stattdessen setzte sich Kojak an Bancroft, der rechten hand von Dubin. McNeil  erlaubte es...wußte natürlich, dass dies nur eine schlitzohrige Hintertüt wear, doch weiter hinter Dubin herzusein. McNeil antwortete "Erlaubt...ich bin dein Fan , Baby!" Und Kojak "Entzückend!"

Als Kojak und Crocker an Bancroft dran waren, durchkreuzte Capt. Henry 'Hank' Rosseau von der Internal Affairs Kojaks Observation und maßregelte ihn...und auch McNeil. Kojak mußte nun Innendienst schieben und McNeil wurde bei jeden Satz genauer von ihm auf die Finger geguckt Herrlich, wie Kojak Akten sortieren mußte...dann klingelte das Telefon und Kojak sagte

"Lt. Kojak - was gibts? Oh...äh...ich meine, hier ist das Vorzimmer von Capt. Henry Rosseau - Lt. Kojak am Apparat - was darf ich für Sie tun?" Man merkte, wie nervig das für Kojak war... 

Und Rosseau war schon ein harter Hund...so wie man ihn ja auch als Lt. Chapman aus "Rockford" kennt.

Dann rief Kojak sein Informant Eddie an, der einen Tipp hatte, worauf es Dubin abgesehen hatte. Kojak informierte McNeil und beide fuhren gemeinsam zum Treffpunkt - doch zu spät. Colby, Dubins Mann fürs grobe, hatte Eddie getötet. Kojak und McNeil rätselten nun, was Eddie sagen wollte...Kojak wußte nur was vom hafen Da hatte Kojak die Idee, dass es sich um die Lohngelder der Hafenarbeiter handeln müßte, die heute - immer in bar - ausgezahlt werden. Dabei handelt es sich um 300 - 400.000 Dollar.

Als Kojak und McNeil Rosseau dies mitteilten, glaubte er ihnen - aber nur gegen eine Zusammenarbeit, damit er alles im Auge hatte. Kojaks Riecher war richtig und sie konnten den Überfall verhindern. Crocker erschoss dabei Colby und für Kojak war es eine wahre Wonne, Dubin endlich verhaften zu können.

Herrlich noch der Schluß zwischen Kojak und Rosseau:

Rosseau: Ach Kojak - die Anklage gegen Sie ist natürlich vom Tisch, sie sind voll rehabilitiert
Kojak: nein. Das will ich nicht. ich will, dass sie das voll gegen mich durchziehen. Ich kanns kaum erwartenb, wie mein Anwalt mit ihnen Schlitten fährt!


Grummelig zog Rosseau von dannen! :)

Klasse Folge hatte mir sehr gut gefallen.


69. Fisk & Söhne (Deadly Innocence) Staffel 3, Folge 22

Kojak ermittelt in einem Mordfall an einem Anästhesisten. Die Spur führt zu Familie Fisk. Familienmitglied Dan ist querschnittsgelähmt. Vater Aaron und sein Sohn Max haben jedem Rache geschworen, den sie für verantwortlich halten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 22.11.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 15.02.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Tige Andrews ("Kein Fall für FBI") (als Aaron Fisk), Stephen Macht (als Max Fisk), Whit Bissell ("Time Tunnel") (als Sentman)

Wiederkehrende Charaktere: Letzmalig James Luisi ("Lt. Chapman" aus "Detektiv Rockford") (als Capt. Henry 'Hank' Rosseau), Victor Campos (als Det. Gomez), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: Kevin Dobson ("Crocker") wirkt in der gesamten Folge nicht mit, an dessen Platz rückt für diese Folge Det. Gomez (Victor Campos), der seit langer bZeit mal wieder mitspielt. Dobson wirkt auch in der nächsten Folge "Ein Toter und sein Doppelgänger" nicht mit. Entweder hatte Dobson was anderes zu tun, oder war zu dem Zeitpunkt erkrankt.  Im Staffelfinale ist er jedoch wieder dabei. James Luisi schlüpft zum zweiten Mal hintereinander (und auch letzten Mal) in die Rolle des Capt. Rosseau von der Internal Affairs. Eigentlich schade...ich mochte seinen Charakter...so ein richtiges Arschloch!  Das aus dem Vietnam Krieg in dieser Folge der Grenada Krieg aus dem Kahr 1983 gemacht wurde, war daran geschuldet, dass die Foge erst später synchronisiert wurde und man das Thema aktuell halten Aus selbigen Grund wurde in dieser Folge aus Raquel Welch die Sängerin Madonna und aus Gloria Swanson Marlene Dietrich.

Chemiker Sentman, der für die Polizei  arbeitet, hatte sich vor 3 Jahren bestechen lassen und dem Cop Joey Fiorello Drogen untergeschoben, wobei er selbst an einem Fall dran war, wo es um Drogen ging, die aufmal bei Gericht gegen Milchpulver ausgetauscht wurden und die Drogen stattdessen bei ihm gefunden wurde. Fiorello mußte daraufhin in den Knast und verlor alles: Seine Frau, seinen Sohn, seinen Job und sein Vater mußte, um den Anwalt zu bezahlen, viel opfern und erlitt vor kurzem auch noch einen Herzinfarkt, der zum Glück nicht tödlich war. Hintergrund war, dass fiorello bei einer Verfolgungsjagd den aufstrebenen Basketball-Star Danny Fisk anfuhr, der seitdem querschnittsgelähmt war. Dessen Vater Aaron, ein einflussreicher Modezar schwor Rache zu nehmen, weihte seinen ältesten Sohn Max ein und fädelte mit Sentmans Hilfe das Komplott gegen Fiorello ein. Jetzt starb Sentrmans Sohn, ein Vietnam Veteran, der als Junkie aus dem Krieg heimkehrte und im Krankenhaus nun seiner Drogensucht erlag. Sentman kann und will nicht länger schweigen, denkt, dass sein Sohn gestorben ist, damit er für seine Bestechlichkeit büßen mußte. Er rief Fisk an und sagte, dass er vor den Cops auspacken will. Das würde Fisks gesamtes Imperium kosten, was er nicht zulassen kann und ordert seinen Sohn an, einen Killer auf Sentman zu hetzen. Diesen fand Max Fisk auch und der Killer überfuhr Sentman, hinterliess jedoch eine Zeugin. Kojak und sein Team übernehmen den Fall. Kojak kann sich noch gut an vor 3 Jahren erinnern, wie Sentman unter Verdacht stand, einen Cop die Karriere ruiniert zu haben. Kojak wittert, dass die Sache vor 3 Jahren und sein jetziger Tod, zusammengehören, weil diverse Details einfach kein Zufall sein konnten.

Durch die Zeugin bekam Kojak eine Spur zu Fisk. Zudem suchte er Fiorello im Knast auf und sicherte ihm zu, seinen Fall nochmal komplett aufzurollen. Er erinnerte sich daran, Danny Fisk einst zum Krüppelk gefahren zu haben, was aber n icht seine Schuld war, sondern ein Unfall gewesen war.

Der Killer Ogie Ornellas, der Sentman überfahren hat merkt, dass Kojak ihn auf der Spur ist, ruft Max Fisk an und verlangt mehr Geld, um die Stadt zu verlassen, andernfalls würde er auspacken. Fisk sr. und Max Fisk konnten dies nicht zulassen und Max beschliesst, Ornellas auszuknipsen. Max sucht ihn auf und wollte ihn erschiessen, was auch gelang, doch Ornellas gelang es , sich zu wehren, und konnte Max ebenfalls eine Kugel verpassen. Max flüchtete zurück zu seinem Vater und Danny, ehe er zusammenbrach.

Danny Fisk, der von all dem nichts ahnte, wurde natürlich immer neugieriger, was hier los sei und wieso ständig die Bullen aufkreuzen. Als Kojak die letzten Spuren des Puzzles zusammenfügen konnte, mußte er jetzt nur noch wissen, welcher der Fisks die Strippen zieht und landete schnell beim Senior. Danny sah nun klar und wußte, dass man seinen bruder verhaften wollte. Mit seinem Rollstuhl fuhr zuzum Hinterausgang, wo Max sich versteckte und warnte ihn. Dabei verlor Danny mit seinem Rollstuhl das Gleichgewicht und stürzte die steile Treppe herunter und riss Max auch noch mit. Durch das Geschepper werden Fisk sr. und Kojak hellhörig, konnten denn die Tragödie nur noch sehen: Beide Söhne waren tot, Genick gebrochen! Kojak verhaftete Fisk sr. und fragte ihn, ob dass es schliesslich alles wert gewesen wäre...

Eine sehr spannende und dramatische Folge. Hatte mir sehr gefallen. Witzig fnd ich noch, wie Rizzo  Kojak fragte:

Rizzo: Chef . wie schreibt man eigentlich Initiative?
Kojak: *schaut sich den Bericht an* Jedenfalls nicht mit "W", du Weihnachtsmann! 


Interessant auch, dass Crocker ja nicht dabei war und seinen Platz Gomez einnahm...


70. Ein Toter und sein Doppelgänger (Justice Deferred) Staffel 3, Folge 23

Kojak und seine Männer sind auf der Suche nach einem Mörder. Dabei kommen sie auf die Spur von Multimillionär Keith McCallum. Vor 18 Jahren half er dem Killer unterzutauchen. Als Kojak ihn unter Druck setzt, bricht McCallum zusammen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.10.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 22.02.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Michael Ansara (als Keith McCallum), Gail Strickland (als Monica Braden)

Wiederkehrende Charaktere: Victor Campos (als Det. Gomez), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Raymond Singer (als Dr. Moscowitz)

Interessantes: Erstmals erfährt man in der Serie den Vornamen von Stavros: Witzigerweise lautet er Demosthenes, wie ja auch sein real Name ist  Man erfährt ihn, als eine alte Dame zum Revier kam und einen "Det. Demosthenes Stavros" verlangt.   Kevin Dobson ("Crocker") wirkt in der gesamten Folge nicht mit, an dessen Platz rückt für diese Folge wieder Det. Gomez (Victor Campos), wie schon in der Folge zuvor. Dobson wirkt auch in der vorigen Folge "Fisk & Söhne" nicht mit. Entweder hatte Dobson was anderes zu tun, oder war zu dem Zeitpunkt erkrankt.  Im Staffelfinale ist er jedoch wieder dabei. Übersetzungsfehler? Das haus in der Folge, welches abgerissen wurde sollte 1969 erbaut wurden sein und wurde nun 18 Jahre später abgerissen - das wäre aber 1985, die Folge wurde jedoch im Februar 1976 erstausgestrahlt. Ich müßte die Szene mal in englisch auf meiner DVD schauen, was da gesagt wird. Es handelt sich auch nicht um einen einmaligen Fehler. In der ganzen folge wird mehrfach darauf angestoßen. In der 3. Staffel sieht man Kojak irgendwie recht selten noch einen Lolli lutschen. Entweder raucht er seine Zigarillos oder in den letzten 3 Folgen hat er sich das Kaugummi kauen angewöhnt.


Bauarbeiter finden in einem frisch abgerissenen Haus ein Skelett im Fundament. Kojak und sein team finden anhand von Kleidungsrückständen den Namen des extravaganten Schneiders des Toten heraus. Ausserdem auch noch durch die Zähne. Er stellte sich als Geschäftsmann Gary Braden heraus. Das Seltsame ist jedoch nur, dass Braden 1969 bei einem verheerenden Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist. Aber der Beton, worin das Skelett gegoßen wurde, wurde einen Tag VOR dem Absturz gemacht.  Selbst die Beweise, die Kojak hat, dass das Skelett wirklich Braden ist, waren dünn...so dünn, dass McNeil Ärger von oben bekam, dass Resourcen für einen alten Fall verschwendet werden, der eigentlich garkeiner ist. Doch Kojak liess nicht locker. Kojak findet heraus, dass Bradens Firma nun den Geschäftsmann Keith McCallum gehört, der die gestrauchelte Firma wieder auf Kurs brachte. Kojak verhörte Monica Braden, die Witwe und Kojak wußte, dass sie ihm nicht alles sagte. Kojak fand heraus, dass Braden sie betrogen hatte und sie die Scheidung eingereicht hatte. Monica hatte selbst eine Affäre mit McCallum. Und beide beschliessen, sich die Firma unter den Nagel zu reißen und Braden "verschwinden" zu lassen. Glücklicherweise sah Braden damals einen Handwerker, der ihm sehr ähnlich sah und erzählte dies überall rum. McCallum liess den Mann entführen, tötete  Braden und liess den Handwerker als Braden in ein Flugzeug steigen - mit einer Bombe. Eiskalt nahmen McCallum und Monica den Tod voin 81 Passagieren auf, als die Maschine damals in der Luft explodierte.

McCallum machte nur Fehler: Jener Handwerker hatte damals einen 6jährigen Sohn, den er eingeweiht hatte und der heute 24 ist. Um sicher zu gehen, ob er noch was von damals wußte, tötete er ihn und wollte ihn auch in ein Fundament giessen lassen.  Bei dem Skelett fand Stavros eine Halskette mit den Initialen KM - wie auch der Doppelgänger mit begnnt. Doch Kojak wußte, dass es auch Keith McCallum sein kann. Kojak konfrontierte ihn mit der Kette und McCallum brach ein - obwohl Kojak ja keinen echten Beweis hatte und bluffte...doch das reichte.

Stavros war in dieser Folge auf Kojak sauer, weil Kojak ihn immer so  unterwürfig behandelte...dabei erldigte Stavros in dieser Folge immer die entscheidenen Hinweise und sagte Kojak dies auch, dass es ihm mißfiel. Kojak  tätschelte ihn etwas und meinte "Pucki Pucki Pucki...gute gemacht, Wuschi!. Das ärgerte Stavros natürlich auch....ich kann ihn schon verstehen, wenn man immer behandelt wird wie ein kleines Kind und nur weil er Übergewicht hat. Finde ich auch etwas  blöd von Kojak, dass er Stavros immer so behandelt...und er das ja auch nicht mag. Zu den anderen Kollegen ist Kojak immer respektvoller.


Diese Folge hatte wirkjlich vieler toller Sprüche. Hier einige meiner Favoriten aus dieser Folge:

Kojak: Saperstein, hol ein Durchsuchungsbefehl
Saperstein: Sollte den nicht ers Capt. McNeil genehmigen?
Kojak: Ist schon OK, geh endlich
McNeil: Jaja, gehen Sie nur - ich komme ja eh nur noch zum Kaffee schlürfen her!


Eine Oma, die früher Sekretärin von Braden war gibt Stavros Tipps. Rizzo brachte ihr einen Kaffe...den sie seltsam trank:
Stavros: Ist alles in Ordnung, Ma'm?
Oma: Naja...ich will ihren hübschen Kollegen da hinten ja nicht zu nahe treten. Ich trinke seit 60 Jahren Kaffee, aber dieses Gebräu ist mit Abstand das Abscheulichste, was ich je getrunken habe!


Ein Inhaftierter gibt für alle auf dem Revier Sandwiches aus. Kojak verteilte sie dann, was die einzelnen Kollegen bestellt hatten und der Gefangene bekam natürlich selbst auch eines:
McNeil: Was ist denn hier los? Haben wir hier eine Pension eröffnet?
Kojak: Der Gefangene hat sie ausgegeben!
McNeil: Aha und er selbst hat auch eines, wie ich sehe. Naja, macht ja nichts - der hat ja auch nur seine Frau umgebracht, aber ansonsten ist er ein netter Kerl!! 


McNeil schnappte sich dann ein Sandwich, was eigeneltihc Kojaks sein war:
Kojak: Hey, das ist meines
McNeil: ist aber lecker
Kojak: Was heißt hier lecker? Da sind Tomaten drauf. Du hast mir mal erzählt, du würdest Pusteln davon bekommen!
McNeil legte das Sandwich daraufhin weg und meinte "Hier, du kannst den Rest haben!"
Kojak: Na, vielen Dank auch!
 

Kojak hatte Gomez einen Tag freigegeben, nachdem er 24 Stunden durchgearbeitet hatte. Am übernächsten tag wundert er sich, wieso Gomez nicht da ist:

Kojak: Wo ist eigentlich Gomez?
Saperstein: Sie hatten ihn doch freigegeben, Lt.
Kojak: Ja, aber das war gestern, da sollte er sich ausschlafen - aber doch keinen ganzen Winterschlaf halten!"


Kojak kaufte sich unterwegs eine Brezel bei einem Stand, biss drauf und verzog sein Gesicht:
Kojak: Hey, ich wollte eine Brezel und keine Waffe haben!
Verkäufer: Oh sorry...nehmen Sie diese, die ist ganz frisch
Kojak: Und was ist mit meinem Wechselgeld? Ich kriege noch 10 Dollar raus
Verkäufer: Oh, ich dachte, das wäre mein Trinkgeld für den Service!


Gomez rief unterwegs Kojak an:
Gomez: Ich bin hier im Seniorenheim und habe was rausgefunden
Kojak: seniorenheim? Lebst du da jetzt?
 

Kojak tauchte auch im Seniorenheim auf und verhörte mit Gomez einen alten Mann als Zeugen:
Alter Mann: Haben Sie vllt. eine Zigarre für mich?
Kojak: Nein...nur das hier (gab ihn einen Zigarillo)
Alter Mann:  hustete und prustete. Sind Sie verrückt, mir sowas zu geben? Hier herrscht Rauchverbot!
 

Am Ende fragte Kojak "Wollen Sie noch einen haben?
Alter Mann: Sind Sie verrückt? Die bringen mich ja um!

Überhaupt ganz interessant, wie scharf früher das Scheidungsgesetzt war, wenn man sie eingereicht hat. Bewilligt wurde sie nur  unter 3 bewiesenen (!!!) Gesichtspunkten:
1) Einer der Ehepartner hat den Verstand verloren
2) Übertriebene Gewaltanwendung
3) Seitensprung - und beim Seitensprung muß der Name der Person erwähnt werden und muß vor dem Scheisungsgericht angeben, wieso es zu dem nseitensprung kam .

Mann...scharfe Gesetze damals


Diese Folge hatte wie geschrieben recht viel Humor, vor allem witzige Sprüche, wie weiter oben einige erwähnt. Ein "Running Gag" dieser Folge waren Kojaks Zahnschmerzen und dass er immer, wenn er zum Zahnarzt wollte, einen wichtigen Hinweis für den fall bekam - und eine Salami-Pizza gab ihm denn irgendwie den Rest.  Witzig dazu auch, als Rizzo dumm darauf ansprach und meinte "Oh, bestimmt ein Backenzahn, oder? Und Kojak genervt "Nein, Baby...mein letzter Milchzahn!" 

Alles in allem gibts:


71. Der König der Detektive (Both Sides Of The Law) Staffel 3, Folge 24

Fünf Rembrandt-Gemälde verschwinden auf unerklärliche Weise, obwohl die Diebe noch am Tatort gefasst werden. Der weltbekannte Detektiv Anton Valentine wird in den Fall eingeschaltet. Zwischen ihm und Lieutenant Kojak entbrennt ein erbitterter Konkurrenzkampf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.07.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 07.03.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: David Opatoshu (als Anton Valentine), Susan Sullivan ("Castle") (als Kelly McCall)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: Susan Sullivan, die in dieser Folge als Kelly McCall zu sehen ist, gehörte zum Hauptcast der Serie "Castle" (USA, 2009-2016), die ebenfalls in New York gedreht wurde. Das witzige daran ist, dass das Polizeirevier der Serie exakt das Gebäude ist, wo Kojak arbeitet. Sullivan hatte also so in beiden Gebäuden, am selben Revier in den Serien mitgewirkt.

Kojak und Crocker besuchen eine Kunstausstellung, die Kelly McCall, eine Freundin von Kojak leitet. Inmitten der Ausstellung geschieht bein Raub, bei dem der Wachmann gefesselt wurde und 5 wertvolle Rembrandt Gemälde entwendet wurden. Kojak und Crocker nahmen sofort die Verfolgung auf, konnten die Räuber auch stellen, doch sie hatten in ihrem Flkuchtwagen keines der Gemälde drin. Wo sind sie? Wie konnten sie in dieser kurzen Zeit die 5 Rembrandts verstecken? Auch der Besitzer der Gemälde, Alex Ross, war stinkdauer, wie es unter der Nase von 2 Cops passieren konnte, dass dieser Diebstahl passieren konnte und die Gemälde verschollen blieben. . Kojak knöpfte sich die beiden Räuber vor, doch die hielten still, waren überzeugt, schnell wieder freizukommen.

Ross vertraute nicht darauf, dass die Cops seine Gemälde wiederbeschaffen könten und konsultierte Anton Valentine, ein ehemaliger Superbulle, der den Dienst quittiert hatte, um künftig als Privatdetektiv den Leuten zu helfen. Valentine gilt als weltweit bester ermittler. Kojak kannte ihn von einem Seminar und war regelrecht ein Fan von ihm. Besonders seine unerschrockene Unbestechlichkeit und Einhaltung der Gesetze imponierte ihm. Doch Kojak mußte schnell feststellen, dass er sein idol vom Sockel stoßen mußte. Denn Valentine verkauft seine phänomenalen Spürsinn-Dienste nun an den meistbieteten - und dabei ist es ihm egal, ob er für die "Guten" oder die "Bösen" arbeitet, solange nur seine Bezahlung stimmt - und die lautet 200.000 Dollar pro Auftrag. Kojak war schockiert!

Doch in diesem Fall arbeitet er ja für Ross - oder doch nicht? Ist Ross überhaupt sauber oder hat er es nur auf die Versicherungsprämie abgesehen?  Valentine kontaktiert die Räuber und diese bieten ihm einen Deal an, wenn er sie rausholt. Valentine beschliesst, von beiden Seiten zu kassieren.

Kojak findet heraus, was mit den Rembrandts passiert ist. Bei der Ausstellung fand Kojak neben Sand auch Asche. Kojak führte ein chemisches Experiment vor und behauptet, dass sie Gemälde verbrannt wurden - jedoch nicht die echten gGemälde sondern die Fälschungen! Ross hatte die Originale absichtlich ausgetauscht, weil er in Geldnöten steckt, um sie zu verkaufen. Auch Valentine ahnte davon und wollte Ross erpressen, indem er ein anderes wertvolles Gemälde für sein Schweigen forderte...ws sich jedoch auch als Fälschung entpuppte.

Valentine befreite die Räuber mit einem Trick - allerdings wußte Kojak davon. Ihr Plan ist es, dass die Räuber sie zu den Gemälden führen sollten. Dadurch wurde für Kojak bewiesen, dass Ross selbst dahintersteckte.

Valentine wollte Ross überführen, anschliessend würde Kojak ihn verhaften, da Kojak aufdeckte, dass Valentine für beide Seiten arbeitete. Doch Valentine hatte noch ein Ass im Ärmel. er konnte von Ross zwar durch Gewaltandrohung der Gemälde bekommen doch mit einer fingierten Tonbandaufnahme hielt er sich Kojak auf Distanz, nutzte dies zur Flucht. Doch fairerweise überlies Valentine Kojak die 5 Rembrandts...Valentine gelang die Flucht und sagte Kojak noch, dass er keine Lust auf gefängnis hätte   Kojak liess seine Leute sofort alles abriegeln...ob sie ihn schnappten, wurde man in der Folge nicht mehr gewahr...ich glaube aber nicht.

Danach nutzte Kojak in der letzten Szene noch ein Techtelmechtel mit Kelly.

Der Charakter des Anton Valentine war wohl irgendwie an die bekannten Roman und Filmcharaktere Hercule Poirot, oder noch besser Arsene Lupin angelehnt, zudem erinnerte die ganze Szenerie aus etwas an den Klassiker "Der rosarote Panther" - wobei man Kojak natürlich keineswegs mit Insp. Clouseau vergleichen sollte! ;) Sehr spannende und clever gemachte Folge, hatte mir sehr gefallen.