Der Schuß aus dem Dunkeln

( The Benson Murder Case ) ( USA, 1930 )

Deutsche Sprachfassung gilt als verschollen

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner William Powell Filmreihe und dritter Film der Philo Vance - Filmreihe ist der Detektivfilm "DER SCHUSS AUS DEM DUNKELN" ("THE BENSON MURDER CASE")  aus dem Jahre 1930. Leider gilt die deutsche Synchronfassung seit langem als verschollen. Neben Powell spielen William 'Stage' Boyd, Eugene Pallette, Paul Lukas, Natalie Moorhead, Richard Tucker und E.H. Calvert weitere Hauptrollen. Ein rücksichtsloser, korrupter Börsenmakler wird auf seinem luxuriösen Landsitz ermordet, und Detektiv Philo Vance (William Powell) ist zufällig dort; Er beschließt herauszufinden, wer ihn getötet hat...Die Philo Vance Filme basieren auf die gleichnamige Roman-Reihe von S.S. Van Dine.

 

Die Stars:

William Powell schlüpft zum dritten Mal in die Rolle des Privatdetektiven Philo Vance, Eugene Pallette spielte den knurrigen Police Sgt. Ernest Heath, E.H. Calvert spielte den ambitionierten Staatsanwalt John F.X. Markham,William Boyd spielte Harry Gray,Paul Lukas spielte Adolph Mohler, Natalie Moorhead spielte Fanny Del Roy, Richard Tucker spielte  den Börsenmakler Anthony Benson und May Beatty spielte Paula Banning.

 

Synchronisation:

Da die deutsche Synchronfassung seit langem als verschollen gilt, sind leider auch keine Sprecherdaten mehr auffindbar.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD, noch auf BluRay zu bekommen. ich habe mir den Film bei youTube angesehen.

 

Interessantes:

Dieses ist die vierte Philo Vance Verfilmung, jedoch erst die dritte mit William Powell. Im Vorjahr entstand noch "The Bishop Murder Case", worin jedoch Basil Rathbone als Philo Vance zu sehen war. Die Filmrechte für den ursprünglichen Quellenroman von 1926, den ersten Teil der Philo-Vance-Reihe, wurden von Paramount für 17.500 US-Dollar vom Autor S.S. Van Dine erworben.

 

Zum Film selbst:

Der rücksichtslose, und korrupte Börsenmakler Anthony Benson gibt eine kleine Feier wird auf seinem luxuriösen Landsit. Auch Staatsanwalt Markham und später auch Philo Vance sind geladen - obwohl keiner von ihnen Benson wirklich mochte. So kam es an diesem Abend, wo obendrein auch noch ein schweres Gewitter losbrach Zwietracht und Streit.

Philo Vance hat seinem Freund Markham, dem Bezirksstaatsanwalt von New York, oft anvertraut, dass er gerne die Chance bekommen würde, sich an der Aufklärung von Verbrechen zu versuchen. Er hat einige interessante Theorien zu diesem Thema entwickelt und es würde ihm große Freude bereiten, sie auf die Probe zu stellen. Als der wohlhabende Makler und etwas berüchtigte Playboy Anthony Benson unter rätselhaften Umständen erschossen aufgefunden wird, lässt sich Markham schließlich überreden, Vance seine Chance zu geben. Aber von wem wurde er getötet?  Sgt. Ernest Heath wurde verständigt, der nicht gerade begeistert war, bei diesem Sauwetter raus zu müssen Grinsen Zu dritt teilten sie sich auf und befragten alle Beteiligten und stellten fest - jeder einzelne von ihnen hatte Benson gehasst und könnte der Mörder sein - aber wer von ihnen war es?  Alle Anwenden wurden verhört und befragt und schnell war klar - jeder hasste ihn, jeder hätte ein Motiv gehabt, ihn zu töten Grinsen

Man fand heraus, dass Adolph Mohler dem Opfer 40.000 Dollar schuldete. Doch Vance zweifelte daran, das dieser unsichere Mann der Mörder sein könnte Grinsen  Zudem erfuhren sie, dass Benson nicht nur unbeliebt und ein Ekel war, sondern obendrein auch noch korrupt.

Durch eine sorgfältige Analyse der Beweise und sein eigenes Schlussfolgerungsvermögen konnte Vance jedoch den raffinierten Trick des Mörders durchschauen - es war Harry Gray, der das Unwetter für sich nutzte und den Mord raffiniert ausübte und sich dabei selbst ein Alibi gab. Nur hatte er nicht mit Vance seiner Cleverness gerechnet Grinsen Gray wollte flüchten, wurde dabei jedoch von Heath erschossen.

Fazit:
Vance verschwendet keine Zeit damit, seine große Verachtung für die professionellen Kriminalaufklärer der Polizei und des Staatsanwaltsbüros deutlich zu machen. Grinsen Für Vance scheinen sie hoffnungslos süchtig nach der schädlichen Praxis zu sein, nach physischen Hinweisen und Indizienbeweisen zu suchen. Das alles ist völliger Unsinn, wie er ihnen mit mehr Offenheit als Taktgefühl mitteilt. Seine eigene Theorie besagt, dass die Psychologie der Schlüssel ist. Manche Menschen sind psychologisch zum Mord fähig; einige sind es nicht (Mohler). Und manche Straftaten konnten nur von Menschen mit einem ganz bestimmten Persönlichkeitsprofil begangen werden. Wenn Sie den Instinkt und die Intelligenz haben, die Persönlichkeiten der verschiedenen Verdächtigen zu analysieren, wird die Suche nach dem Schuldigen zum Kinderspiel. Das alles ist natürlich völliger Schwachsinn, aber das trägt nur zum Spaß an den Philo-Vance-Krimi be.  Und dann ist da noch Philo Vance selbst. Seine aristokratische Arroganz, sein sehr affektierter englischer Akzent (den er sich während eines längeren Aufenthalts in England angeeignet hat), seine Verachtung für das moderne Leben, seine politischen Ansichten (Indizienbeweise seien, wie er erklärt, fast eine ebenso große Torheit wie Demokratie), die Tatsache, dass das egal sei Welches Thema während einer Untersuchung zur Sprache kommt, wird Vance einem Experten auf diesem Gebiet beweisen.Markham war ein starker Charakter. Wenn überhaupt, hatte er die Nerven, sich entschlossen gegen Vance zu behaupten. Er ist im herkömmlichen Sinne klug und außerdem ein guter Offizier. Er ist nicht so intelligent wie Vance, aber dennoch klug. Allerdings gab es Zeiten, in denen ich Mitleid mit ihm hatte. Aber es gab auch Zeiten, in denen ich Vance seine Gefühle der Verzweiflung über sein besserwisserisches, übertriebenes "Ich habe dich überlistet, aber ich werde es nicht verraten" Grinsen  mitgeteilt habe. oder ich-weiß-es-schon-schon-seit-einer-Ewigkeit-du-juristisch-psychologisch-unintelligenter-Narr-Einstellung. Urgh! *Augenrollen* (Ja, okay, du hast recht! Jetzt hör auf mit dieser "Ich habe es dir gesagt!"-Haltung.) totlachen Philo Vance ist intelligent, snobistisch, drollig, witzig und lustig. Grinsen Er hat Respekt vor seinen Freunden und es liegt ihm wirklich am Herzen, den Schuldigen zu finden, nur weil es bedeutet, keine Ressourcen für unschuldige Menschen zu verschwenden oder unschuldige Menschen zu verurteilen. Powell ist eine Idealbesetzung für Philo Vance! Alles in allem ein klassischer Detektivfilm der alten Schule.

 Guter Film/Serie