Bad Boys - Klein und gefährlich

( Bad Boys ) ( USA, 1983 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 27.04.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Ally-Sheedy-Film in einer Nebenrolle ist das Knast-Drama "BAD BOYS - KLEIN & GEFÄHRLICH" ("BAD BOYS") aus dem Jahre 1983, zusammen mit Sean Penn, Esai Morales, Reni Santoni, Clancy Brown, Jim Moody und Alan Ruck. Die härteste Gegend Chicagos: Jugendbanden liefern sich Gefechte untereinander und mit der Polizei. Es herrscht das Gesetz der Strasse. Eines der härtesten Kids: Michael 'Mick' O'Brien (Penn), der bereits auf ein beachtliches Vorstrafenregister zurückblicken kann. Als er während einer Verfolgungsjagd versehentlich ein Kind tötet, wandert er wegen Totschlags in den Knast. Dort, wo die Jugendlichen eigentlich auf den rechten Weg zurückgeführt werden sollen, herrscht rohe Gewalt. Wer sich nicht durchsetzen kann, geht gnadenlos unter. Mick muss erkennen, dass er nur eine Chance hat, der Spirale aus Gewalt und Hass zu entkommen. Doch als Paco Moreno (Morales), der Bruder des getöteten Kindes, sich von aussen her rächt und Micks Freundin J.C. Walenski (Sheedy)  überfällt und brutal vergewaltigt, gerät seine Geduld auf eine schwere Bewährungsprobe. Und ausgerechnet in dem denselben Jugendknast wird auch Paco eingeliefert. Ein Duell auf Leben und Tod scheint unausweichlich...

 

Die Co-Stars:

Sean Penn ("Mystic River"), der eigentlich die Hauptrolle spielt, spielte den jugendlichen Dauer-Straftäter Michael 'Mick' O'Brien. Esai Morales ("Jericho - der Anschlag") spielte seinen Gegenspieler Paco Moreno. Reni Santoni ("Ein Fall für Professor Chase") spielte den berherzten Jugendknast-Leiter Ramon Herrera, Clancy Brown ("Earth-2", "Emergence") spielte den Jugendknast-Oberproll Lofgren, genannt 'Der Wikinger'. Eric Gurry spielte den kriminellen technik-Freak und einzigsten Knastfreund von Penny, Barry Horowitz. Jim Moody spielte den stellvertretenden Jugend-Knast -Leiter Gene Daniels und Alan Ruck ("Chaos City", "Ferris macht blau") spielte Pennys Bandenmitglied Carl Brennan. In einer kleinen Rolle spielte der Regisseur dieses Films, Rick Rosenthal, den Richter.

 

Synchronisation:

Ally Sheedy wurde von Janina Richter gesprochen, Sean Penn von Joachim Tennstedt, Esai Morales von Ronald Nitschke, Reni Santoni von Rolf Schult, Rick Rosenthal von Eric Vaessen, Jim Moody von Karl Schulz und Alan Ruck von Thomas Petruo.

 

DVD & BluRay:

ich besitze von dem Film die von KINOWELT ungeschnittene DVD Fassung von 2004. Diese Fassung ist 4 Minuten länger, fehlende Szenen wurden deutsch untertitelt. Als Bonus gibt es ein Musikvideo und den Original Kinotrailer. Bild und Ton sind sehr gut. MCP brachte den Film kurz vorher heraus im selben Jahr, jedoch in der geschnittenen deutschen Kinoversion heraus. Die Universal Studios veröffentlichten Bad Boys ursprünglich 1983 und Thorn / EMI veröffentlichten sie 1984 auf ihren Videokassetten auch bei uns in Deutschland. 1999 übernahm Artisan Entertainment die Rechte und veröffentlichte die DVD. Im Jahr 2001 nahm Anchor Bay Entertainment seine DVD-Rechte und veröffentlichte es erneut, und im Jahr 2007 veröffentlichte Facets Multimedia Distribution es erneut auf seinen DVDs in den USA. Bad Boys wurde am 1. Februar 2011 zum ersten Mal von Lionsgate Home Entertainment in den USA auf Blu-ray veröffentlicht und als "vollständig und ungeschnitten" präsentiert.

 

Interessantes:

Während der Dreharbeiten zur Fluchtszene brach sich Sean Penn einen Knöchel, wodurch die Dreharbeiten für drei Monate unterbrochen wurden. Die Filmabteilung drehte sechs Tage lang in St. Charles, IL, einem Vorort westlich von Chicago. Sie beschäftigten etwa 40 Einwohner als Statisten. Regisseur Rick Rosenthal sagte später: "Ich glaube, ich habe nach 'Bad Boys' ungefähr 20 oder 22 Top-Filme abgelehnt. Das Telefon klingelte die ganze Zeit. Das Lustige ist, dass ich damals nicht wusste, dass ich do dermaßen gefragt bin. Aber nach 'American Dreamer' wusste ich den Unterschied. Da war es aber zu spät und ich drehte nur noch unbedeutende B-Movies."

 

Zum Film selbst:

Ally Sheedy spielte J.C.Walenski, eine Jugendliche aus noirmalen Verhältnissen, die sich in den Strassen-Kriminell Mick O'Brien verliebt hat und mit ihm eine B eziehung führt. Sie heißt seinen Lebensstil, zwar nicht gut, akzeptiert es aber, hat jedoch ständig Angst und Träume, dass Mick eines Tages im Gefängnis oder auf den Friedhof landet.

Eines Tages überfiel Mick eine Frau, die in ihrem Auto vor einer roten Ampel stand, schlug ihr Hinterfenster ein und klaute ihre Handtasche. Ein beherzter Passant folgte Mick, doch der lauerte ihn auf, schlug ihn nieder und beklaute ihn auch noch Grinsen

Kleingangster Paco Moreno zieht abends mit seiner Gang umher um kriminelle Kleindelikte auszuführen. Dabei nimmt er auch regelmäßig seinen kleinen Bruder mit, der ihn vergöttert. J.C. liebt Mick, obwohl er es nicht leicht hat. Seine Mutter ist eine Schlampe, die jeden tag einen anderen Kerl mit nach Hause nimmt und sich kaum um ihren Sohn kümmert. J.C. ist der einzigste Mensch, der Mick etwas bedeutet und die er liebt.

Einen Tag später planten 2 Jugend Gangs ein und denselben Laden auszurauben, ohne dass sie davon wußten. Die Bande von Paco und die Bande von Mick. Kurz vor dem Überfall kam es zum Kampf, der in einer Schiesserei endete, bei dem Leute getötet wurden, unter anderem Micks bester Freund Carl Brennan. Als die Polizei kam und alle Reißaus nahmen, flüchtete Mick in einem gestohlenen Wagen. Die Polizei kesselte ihn ein, Dabei überfuhr er aus Versehen Pacos kleinen bruder, der eigentlich schon im Bett liegen sollte, der stocksteif auf der Strasse stehenblieb und Mick ihn frontal erwischte.

Wegen den Mord und den ganzen Überfällen hätte Mick normalerweise ins Staatsgefängnis von Illionois eingleiefert werden müssen, doch da Mick noch minderjährig war, blieb dem Richter nichts anderes übrig, als Mick in den Jugendknast Rainsford zu stecken.

In Rainsford erwartet Mick eine Welle von Hass, gewalt und Anarchie. Die neuen werden sofort mit Woprten harsch bedacht, angespuckt und bedroht. Mick wurde zusammen mit einem jungen Schwarzen neu eingeliefert. Beide mußten schnell lernen, dass der sogenannte "Wikinger" zusammen mit seinem Sidekick Tweety die Zügel in der Hand halten und die Häftlinge sind, bei denen alle zu spuren haben. Mick muß sich die Zelle mit dem kleinen Technik-Freak Barry Horowitz teilen, der auf einer Bowlingsbahn einfach so eine Bombe legte, bei der 2 Menschen getötet wurden.

Paco schwöt indessen rache und griff Micks Bande an und tötete eines seiner Mitglieder aus dem fahrenden Auto heraus.  der junge Schwarze, der mit Mick zusammen eingleiefert wurde, wurde in einen der ersten Tagen von Tweety brutal vergewaltigt, während Lofgren, der Wikinger, Schmiere stand. Nach der Vergewaltigung rastete der Schwarze aus und ging mit einem selbstgebauten Messer auf Tweety zu, doch Tweety und Lofgren überwältigen und ihn warfen ihn über die Rüstung und er stürzte in den Tod.

Ramon Herrera und seine Kollegen befragten alle Häftlinge nach dem Mord, doch alle hielten zusammen, niemand redete, zumeist aus Angst, als Verräter getötet zu werden. Auch Mick wurde befragt, der ebenfalls schwieg.Herrera wollte immer wieder zu Mick durchdringen, dass er, wenn er nach den Regeln  spielt, draussen ein ganz neues Leben beginnen kann. Herrera war früher selbst ein Banden-Chef gewesen, ehe er sich durch einen ähnlichen Aufenthalt bekehren liess und nun der Leiter der Strafanstalt ist.

J.C. scheibt immer wieder Briefe zu Mick, sie vermisst ihn und gleichzeitig hat sie auch Angst, da Chicago in ihrer Wohngegend ein gefährliches Pflaster ist und sie nun keinen Schutz mehr hatte. Immer wieder wurde sie von Männern engesprochen, doch J.C. lehnte alle ab, hielt weiterhin zu Mick.

Lofgren und Tweety trauten Mick nicht, dass er wirklich nichts ausgesagt hatte und bedrängten ihn und drohten ihn. Mick schweig. Als die beiden Mick aufmischen wollten, ahnte Mick dies. er zoig sich mehrere Cola-Dosen aus dem Automaten, wickelte sie in ein Handtuch und als die beiden ihn angriffen, wehrte sich Mick. Die beiden traf es völlig überraschend und Mick wurde mit beiden fertig und richtete sie übel zu. Von dem Tag an war Mick das Alpha-Tier im Knast, der respektiert und angesehen war. Nun hatte er das Sagen. Horowitz, als Micks bester Freund, schwamm gleichzeitig mit auf dessen erfolgswelle und wurde zu Micks rechter Hand.

Paco plant unteredessen, da er an Mick nicht rankam, sich J.C. vorzunehmen. Er lauerte ihr mit einem Freund eines Abends auf, überfiel sie und vergewaltigte sie. Anschliesend sollte sein Buddy sie erschiessen - doch dessen Waffe streikte. Just in diesme Moment kamen Cops und retteten J.C. Pacos Buddy wurde, als er auf die Cops anlegte, von denen erschossen und Paco verhaftet.

Lofgren ärgerte Horowitz weiter. Horowitz, durch sein neues Ansehen mutig geworden, legte sich mit Lofgren an, zog ihm beim Küchendienst ein volles Tablett über und trat ihn dann mit Volldampf in die Eier. Anschliessend drehte Horowitz durch und richtete Chaos in der Mensa an, bis er überwältigt und in Einzelhaft gesperrt wurde. Der Gedanke, in Eiunzelhaft zu sein, liess Horowitz ausrasten und er schlug wie von Sinnen um sich - doch es half nichts.

J.C. mußte auf der Polizeiwache bei einer Gegenüberstellung Paco erkennen (unglaublich, 1983 gabs noch keine Scheiben für solche Gegenüberstrellungen, so dass man sich Auge in Auge gegenüberstand!)  Huch J.C. erkannte Paco und Paco wurde deswegen verhaftet.

Herrera bercihtete Mick, was mit J.C. passiert war und Mick war fassungslos...einer Ohmnmacht neh, zugleich auch stinksauer auf Paco.  Horowitz bemerkte Micks Schmerz und plante einen Ausbruch mit ihm zusammen. Da Horowitz durch sein chemisches Wissen ein kleiner "MacGyver" war, bereitete er tagelang alles für mihre Flucht vor.

Tweety hatte whrenddessen seine Strafe abgesessen und wurde entlassen. Doch Wochen später eruhr man, dass Tweety bei einem Überfall, den er mit seiner Bande begangen hattem getötet wurde. Lofgren war traurig und wütend über den Tod seines Freundes.

der große Tag des Ausbruchs war gekommen und Mick und Horowitz gelang der Ausbruch. Doch die Wachen entdeckten sie schnell und nahmen die Verfrolgung auf. Auf der Flucht verhedderte sich Horowitz in einen Stacheldraht und mußte aufgeben, riet Mick aber, alleine zu fliehen um zu J.C. zu kommen. Horowitz wurde geschnappt, Mick konnte entkommen. Es gelang ihm, zu J.C. zu flüchcten, sie zu sehen und sie in seinen Armen zu halten, wo sich beide gegenseitig trösten konnten. Doch Herrera hatte Micks Absichten gewittert und mit 2 Wachen schon Stellung vor J.C.s Wohnung bezogen. Herrera genehmigte beidne noch einen Anschiedskuß, ehe er Mick wieder ins Gefängnis zurückbrachte.

da alle gefängnisse überbelegt waren, blieb nichts anderes übrigens, als Paco ausgerechnet auch nach Rainsford zu schicken. Herrera unterrichtete Mic´k davon, dass er nichts unternehmen soll, was seine bald bevorstehende Freilassung gefährdet und er sich damit sein ganzes Leben verpfuschen würde. Auch mit Paco sprach Herrera und wies ihn an, Mick in Ruhe zu lassen. Beide versprachen es. Doch Paco dachte gar nicht daran, den Mörder seines Bruders ungeschoren davonkommen zu lassen. Mick hingegen wollte auf Herrera hören, seinen Ärger runterschlucken, damit er mit J.C. eine Zukunft haben kann, die er sich von Paco nicht kaputtmachen wollte.  Paco kam ausgerchnet zu Lofgren in eine Zelle und beide verbündeten sich sehr schnell gegen Mick. Ihr einziges Problem war, dass beide das Vorrecht haben wollten, Mick zu töten Grinsen

Durch Paco gelang Lofgren wieder mehr Ansehen im Knast zu geniessen und wendeten sich an Micks Schwachstelle Horowitz und ärgerte ihn weiter. Horowitz beeinflußte Mick, endlich was gegen die beiden zu unternehmen, ihn klarzumachen, dass er der Chef hier sei. Doch Mick wollte nichts riskieren - das plante Horowitz, selbst was zu unternehmen. Horowitz bastelte aucs Dingen, die er während der Gartenarbeit an Dünger fand, eine kleine Bombe und manipulierte damit ein Radio, welches er Lofgren in die Zelle steckte. Lofgren fiel darauf rein. Die Bombe explodierte, doch war die Wirkung kleiner, als Hotowitz erhofft hatte. Lofgren wurde verletzt, überlebte aber. Horowitz wurede daraufhin erneut in Isolationshaft gesteckt und soll darin nun bis zum Ende seiner Strafe bleiben. Horowitz drehte erneut deswegen durch, als sie ihn in die Zelle warfen....

Das psychologische Kräftemessen zwichen Mick und Paco wurde von Tag zu Tag größer und Herrera versuchte alles, damit Paco endlich verlegt werden kann, um einer unausweichslichen Konfrontation zu vermeiden. Und endlich hatte er Glück. Schon am morgigen Tag soll Paco verlegt werden. paco und Mick erfuhren davon. Paco wußte, dass er in dieser Nacht gegen Mick vorgehen muß. Er täuschte einen Blinddarmvorfall vor und schlug Herrera nieder, entkam mit einem selbstgebauten Messer. Doch Mick erwartete ihn bereits, schlug ihn hinterrücke nieder und beide lieferten sich einen finalen Endkampf, bei dem es alles andere als fair zuging. Die anderen Mithäftlinge verbarikadiertenm die Türen, damit die Wachen nicht eingreifen konnten und Herrera selbst wurde vorher in Pacos Zelle gesperrt. Es war ein Kampf auf Leben und Tod und beide fügten sich Verletzungen zu, bis Mick schliesslich die Oberhand gewwann und Pacos Meser hatte und er drauf und dran war, paco zu töten...doch er liess es - was Herrera sehr freute. Mick liess das Messer fallen und ging weg...

Fazit:
Ich mag eigentlich keine gefäön gnisfilme, mochte sie noch nie, weil sie doch immer ziemlich...an die Nieren gehen, finde ich jedenfalls. Dennoch ist dieser Film sehr gut gespielt, natürlich hätte ich mir für Ally Sheedy eine größere Rolle gewüncht - aber immerhin sah sie verflucht süß aus in dem Film Grinsen Dennoch hat der Film ein paar Schwachpunkte, z.B. wieso die Miuthftlinge die Wärter einfach so aussperren konnten oder das man nicht mehr erfuhr, was aus Horowitz wurde, nachdem er ja bis Haftenede in Einzelhaft bleiben sollte und er ja vorher schon halb durchgedreht war. Da wäre eine Szene über sein Schicksal noch schuldig geblieben. Reni Santoni hatte mir auch sehr gut in der Rolle gefallen - und für Sean Penn wohl damals seiner erste große Charakterrolle. Erwähnenswert auch noch der gute Soundtrack. Hier mal eine Tracklist, die ich gefunden habe:

    "Get Dressed" by George Clinton
    "Superstar" by T-Connection
    "Tonight's the Night" by T-Connection
    "Too Hot to Be Cool" by Ebonee Webb
    "Everybody Wants You" by Billy Squier
    "In the Dark" by Billy Squier
    "Mr. Hate" by The Tubes
    "Check Us Out" by Light of the World
    "Street Corner" by Ashford & Simpson
    "One More Time" by McFadden & Whitehead
    "Give Me Your Love" by Peabo Bryson
    "Prodigal Son" by Iron Maiden
    "Purgatory" by Iron Maiden
    "Don't Go Away" by Melba Moore
    "Night Owls" by Little River Band
    "Man on Your Mind" by Little River Band
    "Crime Wave" by Prism
    "Run to Her" by Jennifer Warnes
    "Pelo de Alambre" by Bobby Capó
    "Guillermo y Maria" by Bobby Capó

Insgesamt ein sehr spannender und sehenswerter und auch dramatischer Film, der zudem trotz seiner 2 Stunden, recht kurzweilig ist.

 Sehr guter Film/Serie