Der Sieger

( The Quiet Man ) ( USA, 1952 )

Deutscher Alternativtitel: Die Katze mit dem roten Haar

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 07.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute war mal wieder Zeit, an einem schönen Sonntag diese herrliche, irische romantische Komödie mit tollen Landschaftsaufnahmen und einen symapthischen Cast anzuschauen.

Die Co-Stars:
Mit Maureen O'Hara  an Waynes Seite macht man als Zuschauer nie einen Fehler. Sie ergänzen sich immer perfekt zusammen. In diesem Film. Nach dem Western "Rio Grande" traf das Traumpaar hier zum zweiten Mal aufeinander und machten zugleich auch ihren allerbesten Film zusammen. Victor McLaglen spielt ihren grummeligen Bruder "Red" Will. Barry Fitzgerald spielt den gutmüptigen Michaleen Oge Flynn und besten Freund von Wayne. Ward Bond ist in der Rolle des Pfarrers Peter Lonergan zu sehen. Und Mildred Natwick spielt die Witwe Sarah Tillane, auf der McLaglen scharf ist.

Interessantes:
Der Film basiert lose auf das berühmte Teaterstück "Des Widerspenstigen Zähmung" nach William Shakespeare. Die Kurzgeschichte "The Quiet Man" von Maurice Walsh wurde 1933 in der The Saturday Evening Post veröffentlicht. Später bearbeitete Walsh seine Kurzgeschichte nochmals und veröffentlichte sie in seiner Sammlung The Green Rushes (1936). Im Vergleich zu Walshs Kurzgeschichte nahmen Ford und Drehbuchautor Frank S. Nugent ein paar Änderungen vor.  In dem Film gibt es zudem eine gespielte Kabbelei zwischen Wayne und O'Hara, wo O'Hara Wayne aus Versehen schlug und O'Hara sich daraufhin einen feinen Riß am handgelenk zuzog.  Die gegen Ende gespielte Szenen, als Wayne O'Hara nachlief, um ihr zu zeigen, wer der Herr im Haus ist, war übrigens komplett improvisiert. Wayne und O'Hara hatten diese Idee, wie Wayne ihr nachlief,m sie ruzmzappelte, einen Schuh verlor , er sie am schlawittchen hinterherzog, und sie dabei versuchte ihren Schuh wieder anzuziehen. John Ford verliebte sich so dermaßen in die Szene, das er beschloß sie in den Film 1.1 so zu übernehmen.

Die DVD:
Ich besitze hier die deutsche DVD Erst VÖ, zugleich auch einer der ältesten DVDs überhaupt, sogar mit Anleitung wie man eine DVD zu bedienen hat  Die Bildund Tonqualität ist leider ziemlich mies. Das Bild ist verwaschen und schlierig, der Ton sehr dumpf.  Jedoch wird der Film hier erstmals uncut serviert. Bi zuweil waren alle Kinovorführungen und TV Ausstrahlungen stark cut - es fehlten 14 Minuten am Film, wenngleich meist irische Gesangseinlagen entfernt wurden, die man wohl einfach nicht übersetzen konnte oder wollte. Das Bonusmaterial tröstet dagegen wieder. Es gibt den Kurzfilm "Der Neuling des Jahres" ("The Rookies of the Year") darauf, eine TV Episode des "Screen Directors Playhouse" aus dem Jahr 1955 mit einer Spieldauer von 25 Minuten. Zudem gibts eine Bildergalerie und den Kinotrailer zum Film, und auch eine Trailer Show zu 3 John - Wayne - Western. Mittlerweile gibts den Film auch auf BluRay - zu der Quali (die hoffentlich besser ist!) kann ich jedoch nichts sagen.

Die Synchronisation:
John wayne wurde hier von Stammsprecher Heinz Engelmann synchronisiert, wenngleich er sich hier noch etwas jünger anhört, wohl eines seiner ersten Werke als Wayne-Stimme. Ansonsten bin ich von der Synchro nicht sehr angetan. dadurch, dass der Filkm wohl schon in den 50er Jahren synchronisiert wurde, wurde wirklich alles eingedeutscht, aus "Mr. & Mrs" wurden "Herr und Frau" statt Michael wurde die deutsche Aussprache Michael. und das schlimmste: O'Haras Charakter Mary Kate...daraus wurde in der deutschen synchro "Marianne"  und aus Waynes Vornamen, der ja "Sean" hiess, wurde einfach das normale "John" (Spitzname Johnny) draus gemacht. Und ebenfalls grausig: Einer der irischen Songs in dem Film (gleich der erste) wurde tatsächlich ins deutsche übersetzt, klang somit wie ein grauennvolles, bayerisches Volkslied. Überhaupt wirkte der Film oftmals so wie ein deutscher Heimatfilm durch die grausige deutsche "Totalsycnhro".

Der Regisseur:
So ein großartiger Film verdient natürlich auch einen großen Regisseur. da kam natürlich John Waynes guter Freund John Ford, die ja auch gemeinsam mehrere vFilme gemacht haben. Somit also ein Klasse Dream-Trio: Wayne - O'Hara - Ford.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt den Iren Sean Thornton, der im zarten Kindesalten mit seinen Eltern nach Australien ausgewandert war und es ihn später nach Pittsburgh verschlagen hat, so er sein Geld sich als passabler Berufsboxer verdiente. Nachdem er aus Versehen im Ring seinen Gegner und guten Freund zu Tode geschlagen hatte, kam Sean darüber nicht hinweg und erinnerte sich an seine alte irische Heimat, von der seine Mutter so schwärmte. Sean beschloss, in die kleine irische Stadt Innesfree zurückzukehren, ein wirklich kleines, beschaulichen Nest, das mich sehr an "Innichen", die Stadt aus Terence Hills's aktueller Serie "Die Bergpolizei" erinnert.  Dazu eben auch, das beide Staädt ähnlich klingen.

Schon, als Sean am Bahnhof stand, merkte er gleich, dass er in einer Kleinstadt ist, als er leute fragte, wo es denn zur Stadt ginge:

Sean: Entschuldigen Sie, muß ich links oder rechts gehen um nach Innesfree zu kommen?
Mann: Also sie müssen links gehen....
Sean: Danke sehr
Mann: ....aber links ist falsch, da kommen sie innicht sorthin, golglich müssen Sie rechts gehen!
Sean: Ähm...danke
2. Mann: Sie wollen da doch gewiss angeln, oder? In Innesfree kann man am besten angeln.  Da holen Sie Lachse raus, so groß wie mein Arm
Sean: Ja...danke
2. Mann: Aber wieso belügen Sie mich denn? Sie erzählen m,ir, sie wollen dort angeln, aber wie ich sehe, haben sie nicht mal eine Angel dabei! 
Sean  ging in Richtung eines zwinkernden Mannes dazu, der rief "Nach Innesfree, hier...folgen Sie mir"!


das tat Sean denn auch. Sean erkannte diesen Mann als Michaleen Oge Flynn, den er noch von früher kannte, als er ein kleiner Junge war und er ein Jugendlicher.  Er stellte sich vor und Flynn erkannte ihn denn auch. Flynn meinte noch:

Flynn: Wie groß bist du eigentlich? 1,96 ,?
Sean: Nein, nur 1,92 m
Flynn: OK, also nur knapp größer als ich (dabei war Flynn nicht mal 1,70 m. groß!)

Sean hat vor, sein altes Familienhaus zurückzukaufen. Genau jenes Haus will auch der granatelige 'Red' Will Danaher kaufen, der genau nebenan wohnt, um so sein grundstück zu vergrößern. Sean machte sich viele Freunde in Innesfree - nur nicht mit einem: 'Red' Will Danaher. Als Sean ihm das haus vor der nase wegkaufte, drehte der cholerische Mann durch und setzte Sean auf seine persönliche "Hass-Liste". Bei der Fahrt zu seinem Haus fiel Sean die hübnsche, junge rothaarige Frau auf. Sean verliebte sich sofort in sie und zog sofort Erkundigungen zu ihr ein - und erfuhr, dass sie Mary Kate heißt und....die jüngere Schwester von 'Red' Will Danaher ist! Ärger ist somit vorprogrammiert! Sean traf sie ein kurz später auch an der Kirche wieder, und merkte, dass auch Mary Kate angetan war.

Als Sean zu seinem Haus fuhr, merkte er, das jemand darin ist. er schlich sich an und überraschte Matry Kate, die darin etwas aufräumte und ein Feuer am Kamin machte...um sich als gute Nachbarin zu zeigen, wie sie sagte.  Sean fand das klasse.

In den folgenden Tagen freundeten die beiden sich an, wenngleich 'Red' Will Danaher sie nicht sehen durfte, der Sean es strikst verboten hatte, sich ihr auch nur zu nähern. Schliesslich machte Sean ihr einen Heiratsantrag. Mary Kate akzeptierte - doch es ist der irishe Brauch, dass die Eltern in dem fall der Bruder sein OK dazu gibt. So erschien Sean am nächsten Abend in seinen besten Anzug und Blümchen zusammen mit Flynn bei den Danahers. Als Red Will ihn erblickte, flippte er aus, warf ihn aus dem haus hinaus und Mary Kate fing an zu weinen. Oder sein OK - kann es keine Heirat geben. Auch wenn Sean das nicht akzeptieren wollte.

Am näüchsten tag fand ein alljärlicher Wettkampf stand, worin Männer bei einem Wettreiten um die Giúnst ihrer Faru buhlten, die ihren Hut an einem Ast hänkten, den der Gewinner mit einer Speerspitze sauber runterpflücken mußte. Seanm gewann - doch statt Mary Kates Hut zu angeln, nahm er den Hut von Sarah Tillner...und brachte Red Will noch mehr zur Raserei, als Sean einen Kuß dafür bekam. Mary Kate war sehr traurig gewesen, dass er nicht ihren Hut genommen hatte.

Flynn und Pfarrer Lonergaln wollten dem jungen Paar helfen: Sie wußten, dass Red Will schon lange in die Witwe Sarah Tillane verliebt ist und sie unbedingt heiraten will. Sie erzählten ihm, dass Sarah seinen Antrag erst annehmen würde, wenn die derzeitige Frau in seinem Leben - eben seine Schwester nicht mehr bei ihm wohnen würde, weil sie sich unwohl im Kreise einer weiteren Frau fühle. Und er hätte die beste Chance, seine Schwester unter die Haube zu bringen, zerstört hatte. Red Will glaubte das tatsächlich und setzte nun alles daran, seine Schwester und Sean zusammenzubringen - bestand aber auf Einhaltung der sittlichen Regeln: Zuerst muß Sean Mary Kate zu einem traditionellen Date einladen, wo sich beide nicht berühren dürfen und ein Anstands wau Wau (in diesem Fall Flynn) dabei sein muß.  Beide genierten sich während der gemeinsamen Kutschfahrt, bis beide Flynn ausbüxten, sich ein tandem Fahrraf schnappten und Flynn davonfuhren. Flynn fuhr hinterher , doch die Pferde hielten genau vor der nächsten Kneipe - und Flynn, nie einen Drink ablehnend sah dies als zeichen, stieg aus und genehmigte sich erst mal ein paar.

Am Abend kehrte das Paar zurück. Zögernd kam der erste richtige Kuss zustande, inmitten des Kusses stürzte ein Unwetter über sie ein und beide stellten sich unter einem Baum und kamen sich näher.

Einige Tage später wurde dann - wenn auch alles überhastet - Hochzeit gefeiert. . Red Will konnte es einfach nicht erwartehn, dass Mary Kate aus dem Haus ist, damit er seiner Sarah einen Antrag machen kann. Mary Kate war überglücklich. Schon als Kind träumte sie davon, zu heiraten und mit ihrer Mitgift, die schon ihre Mutter und Großmutter bekommen haben, zu Sean zu ziehen. Während der Hochzeitsfeier machte Red Will Sarah dann den Antrag und die überraschte Sarah lehnte den ziemlich stümperlichen und völlig miesen Antrag ab. Red Will drehte daraufhin durch, beschuldigte Flynn und Lanergan, ihn verarscht zu haben und glaubt gleichzeitig, dass Sean sie angestiftet hatte, um so an Mary Kate zu kommen. Doch Sean wußte davon ja nichts! Red Will "rächte" sich nun, indem er Mary Kate die gesamte zugesicherte Mitgift verweigerte.

Frustriert rannte Mary Kate weg...auch sauer auf Sean, der sich nicht für die Herausgabe der Mitgift einsetzte. Die Hochzeitsnacht verlief im Streit. Mary Kate fühlte sich ohne Mitglift nicht verheiratet und verweigerte Sean jegliche Ehedienste - bestand sogar darauf, dass er nicht bei ihr im Schlafzimmer schlafen durfte,m weswegen Sean die Nacht in seinem Schlafsack verbringen mußte. Am nächsten tag erschienen die Dorfbewohner und brachten Mary Kate die Mitgift. Sie hatten mit RedWill geredet, er hatte sich wieder etwas beruhigt und die Mitgift herausgegeben. Sie war komplett - mit Ausnahme der 365 Pfund an Bargeld - die Red Will partout nicht rausrücken wollte. Zuerst war Mary Kate total happy...doch als sie häörte, dass das Geld fehlte, was ihr zsuatnd, wurde sie wieder sauer und bestand bei Sean darauf, dass er das Geld hole. Sean weigerte, meinte, das Geld brauchen sie nicht, er hätte genug Geld für beide. Doch Mary Kate bestand darauf.  Sean ging zu Red Will, der lachte ihn jedoch nur aus und Sean ging wieder. Mary Kate nannte Sean daraufhin einen Waschlappen und am nächsten Morgen verliess sie ihn heimlich.

Mary Kate konnte ja nicht ahnen, dass Sean, seitdem er im Boxring jemand versehentlich tötete, sich geschworen hatte, nie mehr sich zu prügeln. Nun hatte Sean die Faxen digge.... er fuhrr zum Bahnhof, und holte Mary Kate wie einen sack Kartoffen aus dem Keller, warf sie ünber die Schulter und trug sie die ganzen 5 Meilen vom Bahnhof in die Stadt. Mary Kate fluchte und strampelte, dabei verlor sie einen Schuh, wollte sich den wiederholen, doch Sean packte sie am Kragen und schleifte sie hinterher.  Die ganze Stadt folgte den beiden und amüsierte sich darüber. Eine Frau war so beherzt und gab Mary Kate ihren Schuh wieder, den sie nun , während Sean sie hinterherschleifte, versuchte, anzuziehen. Sean schleifte sie direkt zu ihrem Bruder und warf sie ihm vor die Füße und meinte "Da hast du sie wieder - ohne die komplette Mitgift, so sagte sie mir, sind wir auch nicht richtig verheiratet"! Red Will war erbost über die Art und Weise, wie er seine Schwester ihn wie ein Sack Mehl vor die Füße warf. daraufhin. nahm er das gesamte Mitgiftgeld und warf es Sean vor die Füße und sagte "Hier hast du es, du raffgieriges Schwein"!  Sean hob das Geld auf und steckte es in einen Brennofen rein. Mary Kate schockte einmal kurz, dann beteiligte sie sich daran, sagte danach zu Sean "Schatz, wenn du mich suchst, ich bin zuhause und mache meinen großen, starken Ehemann sein Essen!". Sean hatte also den Respekt seiner Frau zurückerobert. Red Will war sauer, dass er das Geld verbrannt hatte und es tart das ein, was eigentlich von Anfang an und in der Schwebe war: Sie prügelten sich. Die Dorfbewohner wetteten untereinander, wer den kampf wohl gewinenn würde. Beide schenklten sich nichts und prügelten aufeinander ein.....als beide erschöpft warenb, gingen sie in eine Kneipe. Einer lud den anderen ein, doch keiner wollte sich vom anderen einladen lassen und so prügelten sie sich erneut. Als man sich dann müde geprügelt hatte, lud Sean Red Will ihn zu sich nach Hause zum Essen ein...er akzeptierte. Mary Kate grinste,als sie ihre beiden Männer versöhnt ankommen sah.

Der Film endete damit, dass Red Will seiner Sarah nochmals einen Antrag machte - diesmal aber wie ein Gentleman - und sarah akzeptierte...doch Sean und Mary Kate bestanden zuerst darauf, dass beide auch ein erstes sittliches Date haben sollten.

Ein durch und durch einfach schöner Film, den ich schon immer sehr gemochte habe. Hier stimmt einfach alles: Sympathische Charaktere, tolle Landschaften, eine schöne Handlung, netter Humor - alles zusammen das, was ein  ein 5 Sterne Film ausmacht.