Detroit City - Ein irrer Job

( Collision Course ) ( USA, 1989 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 15.10.2016

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Die Stars:

Neben Pat Morita ("Karate Kid 1-4", "Ohara") spielt Late-Night-Talker-Legende Jay Leno eine weitere Hauptrolle in diesem Film. Ebenfalls dabei waren Chris Sarandon, Al Waxman ("Zweimal im Leben"), Tom Noonan ("Roswell") und Soon-Teck Oh.

 

Synchronisation:

Leider - und einziges Manko an dem Film ist, dass Morita nicht von seinem Stammsprecher Joachim Nottke gesprochen wurde. Wer ihn in diesem Film synchronisierte, konnte ich leider noch nicht recherchieren, ebensowenig die deutsche Stimme von Jay Leno.

 

Die DVD / BluRay:

Leider (wirlich leider!) ist dieser Film in Deutschland nicht auf DVD, geschweige auf BluRay erschienen. In den USa gibts den Film  bereits seit dem 14.02.2006 auf DVD, aber weltweit auf BluRay auch nicht. In Deutschland ist er auf VHS Cassette erschienen, wo ich mir den Film vor Jahren auf DVD gebrannt habe. Ich hoffe sehr, dass der Film auchmal bei uns auf DVD erscheint, auch wenn die Chancen dazu wohl sehr niedrig einzustufen sind.

 

Zum Film selbst:

Der japanische Polizist Fujitsuka Natsuo (Pat Morita) wird von seiner Abteilung nach Detroit geschickt, um dort die Pläne eines Prototyps eines Autos zu besorgen, welche gestohlen wurden und die Spur der Verbrecher nach Detroit führt. Oberste Divise: Geheimhaltung - zu niemandem ein Wort, alles muß so diskret wie möglich ablaufen!. Der großmäulige Detroiter Cop Tony Costas (Jay Leno), der das Gesetz auch sehr gerne für seine eigenen Zwecke mißbraucht untersucht derzeit einen Mordfall an einen Freund, der auf einem Schrottplatz zusammen mit einem anderen Japaner ermordet wurde. Bei der Jagd auf die vermeintlichen Killer stoßen die beiden Cops Natsuo und Costas aufeinander. Nach anfänglichen Schwierigkeiten merken die beiden, dass sie im Grunde am selben Fall arbeiten und beide wirbeln ein unglaubliches Chaos von Verwüstung aus, und die Geheimhaltung war futsch. Natsuo wird der Fall entzogen und Costas vom Dienst suspendiert . doch beide lassen nicht locker und arbeiten weiter an dem Fall. Nur leider erweist sich Natsuo als wenig hilfreich: Er spricht sehr gebrochen englisch, hatte eine Abneigung gegen Schußwaffen und ist wohl der einzigste Asiate, der kein Karate kann.

 

Fazit:

Flotte und sehr unterhaltsame Action-Buddy-Komödie mit "Mr. Miyagi" Pat Morita und den späteren Late-Night-Talker Jay Leno. Ich mag diesen Film supergerne und habe jahrelang darauf gewartet, dass er mal auf DVD kommt oder zumindest irgendwo im TV gezeigt wird - leider nichts! Nun habe ich mir den Film von meinem VHS Kaufcassette auf DVD gebrannt und gestern gleich auch wieder angesehen. Immer noch einer meiner Lieblings-B-Movies  mit einem supergeilen Soundtrack....

Ist echt schade, dass er nicht so oft im TV kommt (um es mal harmlos auszudrücken)

hatte gestern wieder unheimlich viel Spass gemacht, ihn zu sehen. Einzigst unpassend ist die deutsche Stimme von Pat Morita..hätten lieber seine Ohara / Karate Kid Stimme nehmen sollen....

Werde mir mal nachher die beiden besonders guten Songs aus dem Film rausschneiden und auf MP-3 konvertieren (Anfangs-Song und End-Song), beides zum Glück ohne störende Nebengeräusche....