Die Himmelhunde von Boragora

( Tales Of The Gold Monkey ) ( USA, 1982 - 1983 )

Worum geht es in der Serie?

 

ReWatch gemacht vom: 03.08.2019 - 29.08.2019

 

Genre: Abenteuer

 

Schauspieler: Stephen Collins, Jeff MacKay, Marta duBois, John Calvin, John Fujioka, Caitlin O'Heaney, Roddy McDowell, Les Jankey, Ahmed Kalane, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum



Sortiert nach der US Produktions- & Ausstrahlungsreihenfolge


1. Staffel:


01. Das Geheimnis des goldenen Affen (Tales Of The Gold Monkey)

( Pilotfilm, 95 Min.)

Die „Monkey Bar“ irgendwo auf einer Insel im Südpazifik ist Dreh- und Angelpunkt dieser spannenden Abenteuerserie. Im Jahr 1938 ist dieser gottverlassene Ort Zuflucht des aus Amerika verbannten Piloten Jake Cutter. Mit seiner altgedienten „Grumman Goose“ fliegt Jake für jeden, der genug bezahlt. Dort schließen er und sein einäugiger Hund Jack auch Freundschaft mit der jungen Sarah, einer Spionin. (Text: Hörzu 37/1990, S. 49)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.09.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 22.09.1982

 

Bekannte Gaststars: John Hillerman ("Higgins" aus "Magnum") (als Monocle), William Forsythe ("Die Unbestechlichen", "Der Fall John Doe") (als Kurt)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushey)

Wissenswertes: In dem Pilotfilm wurde Bon Chance Louie noch von Ron Moody ("Hart auf hart") gespielt, in der Serie wurde der Charakter durch Roddy McDowell ersetzt. Angeblich stieg Moody nach dem Pilotfilm wieder aus, weil er mit dem dortigen Klima nicht zurechtkam. John Hillerman wurde hier von Wolfram Schaerf synchonisiert, der auch "Higgins" in der Erstsyncho von "Magnum" Hillerman seine Stimme lieh.

Auf der geheimnisvollen Affeninsel versuchen immer wieder Leute, den sagenumworbenen "goldenen Affen", eine aus Gold besetzte Statue, die unglaublich wertvoll ist, zu klauen. Bewacht wird diese Statue von übergroßen Menschenaffen, die unter Einsatz ihres Lebens die Statue bewachen. Als es wieder 2 Jäger versuchen wollten, wurden beide von den Affen bestialisch getötet.

Nun will auch Adolf Hitler diese Statue in seinen Besitz bringen und schickt dafür seinen SS-Offizier, den man nur unter den Namen "Monocle" kennt aus, der um die Statue in seinen Besitz zu bringen, über Leichen gehen soll.

Zur gleichen Zeit verspielt der Abenteurer Jake Cutter auf der Insel Taka Tera gerade zum wiederholten Male das mit einem Saphir besetzten Glasauge seines treuen Hundes Jack bei einem "scheinbar" guten Blatt. Jack war daraufhin stinksauer mit seinem herrchen und zeigte es ihm auch. Jake war sich immer sicher, dass einmal bellen "Ja" heißt und 2x bellen "Nein". Stattdesen mußte sich Jack des gesamten Pilotfilms damit aufhängen lassen, dass es umgekehrt ist. und Jack den Leuten auch recht gab. Jake versuchte, seinen Hund wieder zu beruhigen...doch er blieb stur.

Jack beobachtet, wie ein Mann eine Frau belästigt und schritt ein und biss den Mann in die Wade. Der war sauer und wollte Jack mit einer Eisenstange erschlagen. Jake kam gerade noch rechtens, entschuldigte sich bei dem Mann, doch der schlug Jake einfach. Daraufhin prügelten sich Jake und der Mann, bis die Frau Jake eine Flasche Champagner über den Schädel donnerte und Jake wüst beschmipfte. Bei dem Mann handelte es sich um den Manager der Frau, die sich als Sarah Stickney White, eine Sängerin, vorstellte. Als Entschuldigung lud Jake sie in eine Bar ein.

Anschliessend bat Sarah Jake, sie mit nach Boragora zu nehmen. Unterwegs gab es Turbulenten beim Glug und der Steuerbordmotor fiel aus. Nun mußte Ballast abgeworfen werden, damit man es gerade noch sicher nach Boragora schaffen kann. Dabei gibt eine große Ladung Bibeln über Bord, die Reverend Willie Tenboom geordert hatte und eine kostbare Ladung eines 1927er Weines von Bon Chance Louie, sowie ein Käfig mit einem Affen den Sarah vorher aus dem Käfig lies.  Danach schaffte man es so gerade noch zurück, wo Corky, Jakes bester trinkfester Freund und Mechaniker bereits auf ihn wartete.
Corky fiel gleich Jacks fehlendes Glasauge auf und sagte zu jack "Na Jack, hat Jake wiedermal dein Glasauge verspielt?" Und Jack sah ihn kurz an und knurrte nur, ging dann weg .

Sarahs Manager, Sam wurde dann wenig später von Monocle auf fiese Art erstochen. Monocle wußte, dass dieser mann kein Manager, sondern ein amerikanischer Agent war, wie auch Sarah eine ist, die den gleichen Auftrag wie er haben.

In der Bar in Boragora erwartete Jake erstmal ein gehörnter Ehemann. Jake hatte vor kurzer Zeit mit dessen Frau Bobbi "rumgemacht". Jake wußte nicht, dass sie verheiratet war, doch dem Mann war das egal und mischte Jake erstmal auf.

Auch Tenboom und Louie waren sauer, dass Jake ihre Ladungen hatte über Bord werfen müssen. Jake bot sich an, ihre Ladungen wieder zurückzuholen, sobald Corky seine "Goose" wieder repariert hatte. Das problkem ist nur, dass Jake die Sachen bei der geheimnisvollen Affeninsel abgeworfen hatte, die als sehr gefährlichg gilt und ausserdem einen Vulkan hat, der jederzeit ausbrechen könnte - oder auch nicht..

Angetrieben wurde Jake zudem, als er erfuhr, dass der neue Besitzer von Jacks Glasauge in der Nähe war und er dieses gegen 350 Dollar wieder verkaufen würde.  Sarah bat Jake, sie mitzunehmen, nachdem sie erfuhr, dass ihr Partner Sam ermordet wurden war.  Auch Monocle flog mit. Angeblich  - so log er Jake vor - würde er das Glasauge in seinem besitz haben, zudem will er die Affeninsel erkunden. Corky flog diesmal auch mit, sollte es wieder Probleme mit der Goose geben.

Zur gleichen Zeit macht sich auch Prinzessin Koji mit ihrem Helfershelfer Todo auf dem Weg zur Affeninsel, um ebenfalls jene Statue zu bergen. Sie erfuhr, dass auch jake dorthin unterwegs ist und dachte, dass auch er nur wegen der Statue dorthinfliegen würde.

Jake erklärte Sarah unterwegs, dass er über Monocle Bescheid wüßte, dass er ihn angelogen hat und seine wahren Ziele kennt. Sarah beichtete Jake, dass sie keine Sängerin, sondern Agentin war. jake wußte nuin, dass der Anschlag auf seine Goose nicht ihm galt oder es ein technischer defekt war, den Corky vorher schon ausgeschlossen hatte, sondern dass es jemand auf Sarah abgesehen hatte, nachdem er bereits Sam ermordet hatte. Monocle hörte das Gespräch mit  und wollte Sarah erschiessen. Jake konnte Monocle jedoch überwältigen. Dabei spottete die Goose wieder und Corky rief "Ist es wieder der Steuerbordmotor?". Jake sagte "Nein, das nicht..." Doch genau in diesem Moment versagte der Steuerbordmotor wirklich und Jake verbesserte sich "Doch...jetzt schon!"  Als Jake es gerade noch korrigieren konnte, sagte er beruhigend zu Sarah "Na, schlimmer kanns jetzt nicht mehr kommen!" Doch...in diesem Moment rutierte der Vulkan und es stand fest, dass er in wenigen Stunden ausbrechen würde und sah sagte spitz "Was haben Sie eben gesagt?" 

Koji und ihr Gefolge war bereits auf der Insel angekommen. Dabei war auch Tenboom, denn wie sich herausgestellt hat, war in seinen Bibeln eine Plan, wie man direkt zu der Statue kommt.Doch schnell wurden sie von den Affenmenschen attakiert und dezimiert. Nur Koji, Tenboom, Todo und ein deutscher Nazi konnten gerade noch zu ihrem Boot zurückkehren und entkommen. Just in dem Moment landeten an der anderen Seite der Insel Jake und seine Leute. Monocle konnte sich währenddessen befreien und war nun auch auf der Insel.  Jake wollte, dass alle bei der Goose bleiben, bis er alles zusammengesucht hatte, alleine auch wegen dem bestehenden Vulkanausbruch. Doch Jack lief einfach hinter seinem Herrchen her und Sarah lief Jack nach. Kurz darauf wird Sarah von Monocle überwältigt und Jack niedergeschlagen. Monocle band Sarah an einem Baum fest. Sie soll die Affenmenschen ablenken, während er sich die Statue holt. Tatsächlich kam schnell ein Affe, der über Sarah herfallen wollte, doch im letzten Moment sprang Jack den Affen an und rettete Sarah. Nun war der Affe hinter Jack her. Da erschien auch der überraschte Jake, der Sarah erstmal einen Anschiss gab, wieso sie nicht bei der Goose gewartet habe.

Monocle hatte unterdessen in einer Höhle unter einem Wasserfall die Statue entdeckt und nahm sie ansich. Auch Jake und Sarah entdeckten die Höhle und hörten Geräusche und gingen ebenfalls rein. Es gab eine Schiesserei zwischen Jake und Monocle, bei der Monocle scheinbar aufgab und sich stellte. Kaum hatte er die Statue hingestellt, hatte er ein Messer in der Hand und wollte Jake erstechen, doch Jake reagierte schnell. Beide kämpfen und beide stürzten aus der Höhle in den tosenden Wasserfall herein. Sarah nahm die Statue und machte sich große Sorgen um Jake und rief immer wiedre nach ihm - nichts geschah. Als Sarah Jake fast schon aufgegeben hatte, tauchte Jake schliesslich auf und sie zog ihn aus dem Wasser. beide umarmten sich und küssten sich innig. Dann bemerkten sie, dass der Vulkan nun ausgebrochen ist. Sie schnappten sich die Statue und rannten weg. Jake gab Sarah die Statue, sie sollte damit zur Goose laufen. Jake wollte seinen Hund Jack suchen.

Jake fand Jack auch und Jake freut sich - Jack bellte einmal und Jake achte "Ha, einmal bellen heiußt doch Ja!". Doch Jack meinte natürlich wieder "nein", denn ein wildgewordener Affe war beiden auf den Fersen und nun rannen beide Richtung Goose. Corky sah am Strand Jack rennen und sagte zu Sarah "Wenn Jack dermaßen so rennt, muß was Böses hinter ihm her sein". Und dann sah er Jake, der laut rief "Schnell Corky, schmeiss den Motor an...." und Corky sagte "...und wenn Jake so rennt, ist entweder wieder ein Ehemann hinter ihm her oder was ähnliches!" Corky konnte die Maschien gerade noch hochkriegen, als die Lava die ganze Insel einnahm.

In Boragora angekommen waren Tenboom und Louie sauer, da Jake nichts retten konnte von ihren Sachen.  Als Jake Louie nach dem Wert der Statue fragte meinte er "Naja...ein paar Hundert, höchstens!". Jake ris die Augen auf und sagte "Was? Das ist echtes Gold!" Und Louie "Ähm...nein, die gesamte Statue besteht nur aus Messing!"  Jake fiel aus allen Wolken.... Jake meinte noch "Naja Jack, jedenfall bekommst du dein Auge wieder, ich kaufe dir es eben von dem Schiffskapitän zurück"! Louie sagte "Ähm...daraus wird nichts, das Schiff hatte heute morgen schon ebgelegt, Sondereinsatz zu den Phillppinen!". Jake riss wieder die Augen auf und Jack war hellhörig und knurrte Jake böse an und lief weg. Jake rannte hinterher und sagte "Komm schon, Jack...das kannst du mir nicht übel nehmen...woher sollte ich das denn wissen, wann er ablegt?"  

Die letzte Einblendung war die Affeninsel. Viele Affen konnten sich in einer Höhle retten...und die Affenb huldigten einer Statue...einer goldenen Statue.....  

Durch und durch ein hervorragender Pilotfilm in Kinoqualität. Viel Spannung, Action, Exotik und Humor - hat sicher viel Budget gekostet, da alles an Originalschauplätze gespielt hatte.

Nett auch, dass es wie in Magnum eine Voiceover-Stimme gibt. Jake spricht ab und an damit - wie Magnum zu den Zuschauern.


02. Entführt (Shanghaied)

Corky, dessen Fähigkeiten als Mechaniker auch außerhalb von Boragora bekannt sind, wird entführt. Er soll das Schiff des Sklavenhändlers Ahab reparieren. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt wird Jake von einem Malaria-Anfall heimgesucht. Trotzdem will er Corky befreien. (Text: Hörzu 39/1990, S. 77)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 05.10.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 29.09.1982

 

Bekannte Gaststars: Guy Stockwell (Bruder von Dean Stockwell) (als Sean Flynn / Captain Ahab)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushey)

Interessantes: In Deutschland lief diese Folge stark gekürzt, es fehlten ca. 3 Minuten der Handlung, die auf der DVD Box deutsch untertitelt vorhanden sind. Jake erwähnt in dieser folge, das er und Corky sich seit 1935 kennen, im Pilotfilm war noch von 1933 die Rede.

 


Jake im Fieberwahn...er hat sich mit Malaria infiziert und schwitzt es nun aus. Er träumt davon, dass er und Corky in seiner Goose von einem anderen Flugzeiug verfolgt wurden und abgeschossen wurden, wobei er und Jack den Absprung per Fallschirm schafften und Corky fröhlich und frei sitzenblieb und gegen einen Berg schellte. Dann wachte Jake auf. Kurz darauf entdeckte Sarah Jake, die ihn besuchen wollte und war besorgt und liess Louis kommen.

Corky lernte in der Bar einen Mann namens Ahab kennen, statt der rechten Hand hatte er nur einen Haken (Der Name Capt. Hook wäre eigentlich ja passender gewesen!) Corky war beeindruckt von dem Mann und es schmeichelte ihm, dass Ahab stolz war, einen so berühmten Mechaniker zu treffen. Er "wickelte" Corky ein und lotste ihn aus der Bar raus und schlug ihn kurz darauf von hinten nieder.

Jake erwacht auf einem Ruderboot. Ahab erzählte ihm, dass er Probleme mit seinem Schiff hätte, dass Corky reparieren soll...die Tatsache, dass Corky nur Flugzeuge repariert, interessierte Ahab nicht sonderlich. Für den Fall, dass Corky sich weigert, würde Ahab ihn seinen beiden Kannibalen, die er dabei hatte, zum Fraß vorwerfen. Corky hoffte, dass Jake ihn finden würde und erzählte es Ahab auch - dieser lachte nur, nahm seinen Hakenarm ab und darunter hatte er einen echten Arm. Zudem hatte er Jakes Goose fluguntauglich gemacht. Corky war verzweifelt...

Sarah rannte zu Louis und stürmte in sein Zimmer und erschrak - Louis war gerade mit einer Frau am Rummachen und war wenig entzückt, unterbrochen zu werden  Er ging mit Sarah vor die Tür und erklärte ihr, wie man sich zu benehmen hat und anzuklopfen weiß.  Sarah sagte dann "Sorry, beim nächsten Mal klopfe ich an"! Und Louis meinte "Schick lieber Jack das nächste Mal. Er ist zwar ein Hund, hat aber bessere Manieren als du!"  :)

Als Jake erfuhr, dass Corky entführt wurde, macht sich der stark Malaria kranke Mann auf um seinen Freund zu retten. Sarah riet ihm davon ab, doch jake liess sich nicht beirren. Auch Louis verscuhte auf Jake einzureden, doch Jake machte ihm klar, dass ausser ihm keiner Corky helfen könne (wobei er natürlich recht hatte). Und Louis meinte schliesslich noch

Jake: Wieso aufeinmal doch?
Louis: Corky ist gerade mal einen Tag weg, und ich habe schon 20% Umsatzeinbußen beim Alkohol! 

Louis: "Ja, OK...rette ihn. ich kann mir nichts anderes leisten!"

Als Jake bei seiner Goose war, bestand Sarah darauf mitzukommen:

Jake: Auf keinen Fall. Du bleibst hier!
Sarah: Corky ist auch mein Freund!
Jake: ich mache das selbst!
Louis: Jake, du bist verpflichtet, einen Co-Piloten an Bord zu haben
Jake: Ähm....ich habe Jack 
Louis: Jack ist ein Hund und hat keine Erfahrung als Co Pilot
Jake: Das hat Sarah auch nicht!
Louis: Aber Sarah hat 2 gesunde Augen
Jake: Ach Mann...du hast ja gewonnen
 

Jack schaute Louis böse an 

Als sie dann losflioegen wollten, kam die böse Überraschung...das Cockpit war zertrümmert! Jake mußte nun selbst Hand anlegen. Als Jake nach Stunden endlich fertig war  wurde ihnen bewusst, das die Spur kalt war...in welcher Richtung waren sie verschwunden? Jake hatte zwar den richtigen Richer, wieso Corky entführt wurde, doch welche Richtung? Jack hatte HIER den richtigen Riecher und gab die Marschrichtung an. Louis gab noch zu bedenken, dass die Richtung, wo sie fliegen mußten, überwacht wird und man sie leicht für Spione halten könnte. Sarah nahm den Wind aus dem Segel und sagte "Na ja...ich für mein Teil bin ja auch eine Spionin!" 

Corky und Ahab gerieten währenddessen von den sogenannten Schlangenmenschen unter Beschuß. Sie schafften es gerade noch in den bereich ihres Schiffes mit dem Ruderboot zu kommen, was ihnen Schützenhilfe gab.

Die Fieberanfälle bei Jake nahmen wieder zu und Jake faselte immer wieder den Namen "Eilsabeth" und Sarah fragte ihn, wer diese Frau wohl sei. Ob sie seine Mutter sei. Jake stammelte "Ähm....ja...ja ja...meine Mutter!". Da bellte Jack einmal (wir wissen seit dem Pilotfilm: 1x bellen heißt nein,  2x bellen heißt ja!) und sarah wußte, dass Jake gelogen hatte und Jake sagte zu seinem Hund "Na schönen Dank auch, Jack!"

Am Bord des Schiffes mußte sich Corky gleich an die Arbeit machen und sah, womit Ahab sein Geld verdiente - er war Sklavenhändler und beutet die Schlangenmenschen aus,m in dem er Männer und hauptsächlich Frauen verkaufte. Als Corky sich wieder weigerte, nahm Ahab sich eine der Frauen und drohte, sie zu töten, sollte Corky nicht gehorchen.

Jake, jack und Sarah machten einen zwischenstop bei Prinzessin Koji, nachdem sie hörten, dass sie den gesuchten Mann kennen würde. Unglücklicherweise war auch gerade Reverend Willie Tenboom bei ihr, der ja kein echter Priester ist, sondern nur Kojis Spion in Boragora ist. er durfte von Jake natürlich nicht gesehen werden, damit seine Tarnung nicht auffliegt. Tatsächlich konnte Koji helfen und flog zusammen mit Todo schliesslich mit, um den Weg zu weisen.

Das eine Schlangenmädchen fand derweil gefallen an Corky und liebkoste ihn immer eigenwillig, während Corky das Schiff reparierte. Ihr war nicht entgangen, dass er sie beschützt hatte vor Ahab.

Jake und sein Team fanden schliesslich das Schif und er setzte seine Crew auf einen kleine Insel ab, damit sie sich an das Schiff ranschliechen konnten, währenddessen er von ihnen ablenkte und wie ein lästiges Insekt ums Schiff flog und Ahabs Männer versuchten, Jake abzuschiessen. Sie trafen zwar einige Male, aber nichts zwingendes. Vorher gelang es Jake einen Deal mit den Schlangenmenschen zu machen, die ihre Leute wiederhaben wollten und so griff man gemeinsam an. Die Schlangenmenschen sorgten für Tumult, während Sarah und Jack nach Corky suchten. Als Jake genug abgelenkt hatte, landete er auf den Wasser und "enterte" ebenfalls das Schiff. Satah und JHack fanden Corky und Jake schloß sich ihnen an. Als er zu Corky wollte, wollte Ahab Jake erschiessen, doch Jake war schneller. Jake fiel auf, dass Koji geschockt war und Jake fragte nach dem Grund und er erfuhr, dass Ahab eigentlich Sean Flynn hiess und ihr Halbbruder war...

Als Corky schliesslich die Goose sah, bekam Jake erstmal eine Standpauke wegen den ganzen Einschußlöchern. Das sie damit Corky aber gerettet hatten, interessierte Corky nicht!  :)

Wieder eine sehr gute und spannende Folge, wenngleich etwas schlechter als der Pilotfilm.


03. Die Wunderwaffe (Black Pearl)

Pilot Jake Cutter fliegt den US-Spion Dr. Kimble auf eine Vulkaninsel, wo die Deutschen eine gefährliche Bombe entwickeln. (Text: Hörzu 38/1990, S. 85)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.09.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 13.10.1982

 

Bekannte Gaststars: Kai Wulff ("Berlin Break") (als namenloser U-Boot Captain)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushey)

Jake und Cutter fliegenden vermeintlichen Überläufer und Wissenschaftler Dr. John Kimble. Kimble will angeblich zu den Deutschen überlaufen - doch dies ist nur eine Finte. In Wahrrheit soll Kimble bei den Deutschen als Maulwurf installiert werden. Unterwegs überfliegen sie ein Floß mit Eingeborenen, die offenbar tot sind. Gegen Kimbles Willen landete Jake auf dem Wasser um nachzusehen. Das es da von Haien wimmelt, liess Jake nicht davon abhalten, ins Wasser zu springen. Die Haie hatten sich bereits einen vermeitlichen Toten geholt (Dabei greifen Haie immer erst an, wenn sie Blut wittern...was in dem Fall nicht war - der Typ war ja tot und hatte keine offenen Wunden). Jake konnte den anderen mann bergen, der einen schlimmen Ausschlag im gesicht hatte. Zudem hatte er einen sonderbaren Behälter dabei. Der Mann starb kaum nachdem Jake ihn in der Goose hatte und Kimble schnappte sich unbemerkt den sonderbaren Behälter.

Kaum in Boragora angekommen ging die Angst um, der tote Mann hätte die Pest wegen dem Ausschlag. Um auf Nummer Sicher zu gehen weihte Jake Louis ein der sofort eine Ausgangssperre aus seinem Lokal befahl. Witzig  der Dialog zwischen Jake und Sarah:

Jake: Sarah, pass auf, dass niemand die Bar verläßt
Sarah: Aber...wie soll ich das denn machen?
Jake: Sorg einfach dafür, dass du nicht singst - denn flieht schon keiner! 


Für alle Fälle verbrannten Louis und Jake die Leiche. Jake hatte auch ein geschenk für Sarah mitgebracht aus Taka Tai...ein Kleid, was sie sich schon lange gewünscht hatte. Auch Kimble hatte ein Auge von Sarah geworfen und Sarah mochte Kimble ebenfalls. Sarah hatte es jedoch primär auf den sonderbaren Behälter abgesehen, den Kimble in seiner Jackentasche hatte. Sie tat so, als ob sie sich von ihm verführen lassen will, tat ihm ein paar KO-Tropfen in seinen Drink...da sie nicht wußte, wiviel Tropfen reinmüssen, übertrieb sie es etwas. Kimble war sofort weg und Sarah nahm den Behälter und öffnete ihn. Kaum hatte sie den behälter aufgeschraubt hörte sie ein merkwürdiges Geräusch und drehte ihn schnell wieder zu. der Behälter war radioaktiv - was zu der Zeit natürlich keiner dort wußte. das war auch der Grund, warum die beiden Einheimischen starben.

Sarah weihte nun Jake ein und Jake war nicht sehr begeistert, dass Sarah zuviel KO Tropfen verabreicht hatte und der Typ nun auf Stunden mattgesetzt ist - wo er doch ein Treffen mit den Deutschen hat!

2 deutsche Offiziere, darunter Obersturmführer Hermann Kreiss kamen nach Boragora, um den Behälter sicherzustellen. Diese Atombombe soll eigentlich eine Geheimwaffe für Adolf Hitler sein.  Schnelles Handeln war nun gefragt und Jake nahm kurzerhand die Identität von Dr. Kimble ein. Jake wurde auf ein Boot gebracht. Vorher hatte Jake Sarah instruiert, Corky zu holen und mit der Goose ihm zu folgen. Dies klappte auch...bis Kreiss Jake zu einem U-Boot brachte...dieses konnte Corky natürlich nicht folgen. Aber mit Jacks Hilfe erinnerte er sich wieder an den Kurs, wo man die beiden Einheimischen gefunden hatte.

Jake war auf der Bootsfahrt dauerhaft seekrank...was Kreiss komisch fand, da Kimble ein seetüchtiger Segler ist...Jake erklärte es damit, dass eine Segelyacht nunmal kein Motorboot ist.  Sie fuhren zu einer Insel. Dort dauerte es jedoch nicht lange, bis Jake enttarnt wurde. Die Deutschen wollten an ihren Auftraggeber die Bombe in kleiner Prise testen lassen - auf der Insel. Jake sollte auf der Insel bleiben als menschliches Beweis-Opfer. Corky und sarah fanden mit Jacks Hilfe die Insel und konnten Jake auflesen. Doch vorher mußte die Bombe entschärft werden und Corkys saloppe Idee "Wirf das Ding doch einfach ins Meer!" fand Jake goldrichtig. Gesagt, getan. Die Bombe explodierte in den Tiefen des Meeres und die Deutschen wunderten sich über eine mickrig kleine Explosion...und der Käufer empfand das als lächerlich und nahm vom Kauf wieder Abstand.

In der Folge bewies Jack, dass er immer noch sauer auf Jake wegen seinem Auge war, was er Jake spüren liess. Sarah freute sich sehr über das Kleid von Jake.

Eine sehr gute und spannende Folge leider auch an mehreren Stellen sehr unlogisch. Zu einem das mit den Haien, was ich oben schon bemängelte, dass Haie eigentlich nur aggresiv werden, wenn sie Blut wittern. Und auch die  Szenen mit dem Plutonium. Beide Einheimischen waren nicht nur radioaktiv verseucht - sondern auch hoch ansteckend und sarah hatte den Behälter auch noch kurz aufgedreht...normalerweise hätte sie und mehrere andere die Folge garnicht überleben dürfen. Davon abgesehen, dass dieses 1937 noch garnicht getestet wurde (oder gar erfunden?)  Und zur Entschärfung liess Jake die Atombombe im Meer hochgehen...auch mehr als fragwürdig, auch da wäre sie eigentlich voll entfaltet. Zu Gute kommt natürlich, dass es offenbar nur eine sehr sehr kleine Anreicherung war...so will ich es mal entschuldigen.

Trotz dieser unlogischen Stellen reicht es dennoch für - wenn auch knappe:


04. Ein lohnendes Abenteuer (Legends Are Forever)

Gandy Dancer, Jakes alter Kumpel bei den „Flying Tigers“, taucht auf Boragora auf. Er will Jake überreden, eine Ladung Chinin nach Afrika zu fliegen, um einen an Malaria erkrankten Watussi-Stamm zu helfen. (Text: Hörzu 40/1990, S. 105)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 12.10.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 20.10.1982

 

Bekannte Gaststars: William Lucking ("Das A-Team", "Sons of Anarchy") (als Gandy Dancer)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushey)

Interessantes: Am Ende der Folge gabs eine Beileidsbekundung für den Regisseur Lawrence 'Larry' Doheny, dem diese Folge gewidmet wurde. ursprünglich sollte er wohl hier Regie führen, wurde aber dann durch seinen plötzlichen Tod durch Virgil W. Vogel ersetzt.

Vor einem Jahr: Jake treibt sich mit dem Schatzsucher Gandy Dancer herum. Gandy hat immer nur ein Ziel - Schätze finden, auch wenn die Legende noch so groß ist und die Wahrscheinlichkeit so gering ist, dass sich die Situation tatsächlich so abgespielt hat - er glaubt an das Körnchen Wahrheit, was in jeder Legende steckt - und zieht Jake oft genug in seinen Irrwitz mit rein, wider Willen versteht sich. Sein neuester Irrwitz ist der Schatz der Shangrila zu finden. Doch dabei wurde Gandys Flugzeug von einem feindlichen Flugzeug angeschossen. Gandy wies Jake und Jack an, per Fallschirm die Maschine zu verlassen, er würde versuchen, die Maschine noch zu retten. Widerwillig stiegen Jake und Jack aus - und was mit Gandy passierte, erfuhr Jake nicht mehr...

Gegenwart: Jake und Jack kamen gerade von einem Flug wieder, wo sie Leprakranke ausgeflogen haben. Da es mehrere waren, war kein Platz für Corky an Bord, weswegen Jake mit Jack alleine flogen. Als die beiden in Boragora landeten, wunderten sie sich, das weder Corky noch sonstwer zu sehen war. So mußte Jack aussteigen und sollte das Tau um den Anlieger legen...doch Jack tat nur halbe Arbeit und Jake maulte ihn deswegen an.  Als Jake in die Bar ging - waren dort alle versammelt - und inmitten der Menge stand Gandy Dancer!. Jake begrüßte seinen Freund überschwänglich, dann haute er ihn eine runter, weil er ihm den noch schuldete von seiner letzten irrwitzigen Idee. Daraufhin prügelten die beiden Freunde sich und sarah machte sich schon Sorgebn, doch Corky beruhigte sie und meinte, das wäre unter den beiden immer so üblich. Gandy sah dann auch Jack mit seiner Augenklappe und fragte Jack "Hat Jake etwa schon wieder dein Auge verspielt?" Jack bellte 2x (bedeutet ja!). Während der Schlägerei rechnete Louie fleissig zusammen, was alles bei der Schlägerei in seiner Bar zu Bruch ging...da flog Gancy übers Klavier und sagte dazu "Das Klavier muß neu gestimmt werden..." Gancy zog Jake über den Tresen durch und Louie rechnete dazu "...und ein Dutzend Gläser!"  Herrliche Szenen...ich liebe Louies trocknen Humor, erinnert mich manchmal - auch von seinen Geschichten her - an Higgins aus "Magnum"

Nach der Schlägerei erklärte Gandy, warum er hier ist: Es geht darum, den Watussi-Stamm zu retten, die an malaria erkrankt sind und mit einem anderen Stamm im Krieg leben. Der Führer der Watussi war mit Gandy auch mitgekommen. Jake ahnte, dass für Gandy mehr dahinterstecken muß...doch Gandy schwörte, dass er seit dem Absturz sich gebessert habe und sein leben dem schutz anderer zur Verfügung gestellt hätte.... 

Am nächsten Tag machten sich Jake, Jack, Corky,Gandy, der Watussi-Häuptling und Louie (der ja auch Arzt ist) auf dem Weg mit der Goose. Gerade auf der Insel gelandet wurde sie auch schon mit Giftpfeilen attakiert. Corky und Jack blieben bei der Goose, die anderen wanderten zum Watussi-Stamm. Unterwegs erfuhr Jake, was er geahnt hätte: Gandys neueste Schatz-Spinnerei sind König Salomons Diamanten...wie bei dem Roman um Allan Quatermain. Und tatsächlich gabs mehrer Details, die genau mit dieser Insel übereinstimmten - Gandy war sich sicher, dass die Watussi den Schatz bewachten und sie ihm sicher gerne einen Teil für die Rettung abgeben würden.  Die Crew schaffte es mit knapper Not zum Stamm, wurden immer wieder von Giftpfeilen der Feinde beschossen und soviel Munition hatten Jake, Gandy und Louie auch nicht dabei. Von einem der Giftpfeile wurde Gandy schliesslich getroffen. Loie machte ein ernstes Gesicht...sagte zu Jake, dass das Gift sich in seinem Körper ausbreiten wird und unweigerlich zum Tod führen wird. Gandy wollte nichts davon wissen.

Auch Corky und Jack wurden von den Eingeborenen mit Giftpfeilen angegriffen. Als letzte Lösung blieb Corky nur übrig, mit der Goose zu starten - und die Eingeborenen hatten eine Heidenangst vor den Motoren der Goose und flüchteten...Corky triumphierte.

Jake mußte Hilfe holen - alleine schon wegen Gandy. Der Haupling lotste Jake durch eine Höhle...Gandy sagte Jake vorher noch, er solle die Augen nach dem Schatz offenhalten, der in dieser Höhle sein muß.  Während die anderen mit den Eingeborenen kämpften, gelang Jake die Flucht durch dem Tunnel und konnte zum Fluß gelangen, wo Corky und Jack warteten. Corky nahm Jake auf und erzähle ihm, dass die Eingeborenen Angst vor der Goose haben. Jake machte sich diese Angst als Waffe zunutze, flog mit der Goose zu den Watussis und jagte mit Flugkünsten den Eingeborenen so dermaßen Angst ein, dass sie gar die ganze Insel verliessen und ihr Hab und Gut aufgaben. Louie konnte die Watussi nun heilen - doch für Gandy lief die Zeit ab. Er starb in Jakes Armesn und Jake flunkerte Gandy an, dass er mit dem Schatz recht gehabt hätte...Jake ihn gefunden hatte. Gandy starb glücklich.

Als Jake und die andeen sich verabschiedeten, übergab der Watussi-Häuptling Jake noch ein Geschenk - Wertvolle Jadesteine, die aus König Salomons Schatz stammten. Jake  staunte...Gandy hatte also doch endlich mal recht gehabt!  Alle wardn sich einig, dass die Steine Gandys Tochter bekommen soll.

Eine sehr actionreiche und wirklich spannende Folge...auch traurig, hätte nicht gedacht, dass Gandy wirklich sterben wird...hatte gedacht, dass er in letzter Minute durch irgendein Gegengift noch gerettet wird...leider nicht. :(


05. Flucht von der Toteninsel (Escape From Death Island)

Jake fliegt Mr. Fromby zur „Toteninsel“, einer französischen Strafkolonie. Fromby will seinen Sohn herausholen, der zu Unrecht gefangengehalten wird. Nach gescheiterten Verhandlungen wagen die beiden einen Befreiungsversuch. (Text: Hörzu 41/1990, S. 91)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 19.10.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 27.10.1982

 

Bekannte Gaststars: Xander Berkeley ("Nikita", "24", "The Walking Dead") (als Eric Fromby)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushey)

Jake erklärt sich bereit, Arthur Fromby zur Todesinsel zu fliegen, wo eine Strafkolonie ist. Dort will er seinen inhaftierten Sohn Eric besuchen und die Führer überreden, dass sein sohn ein "richtier" Prozess in den USA gemacht wird. Er ist wegen Mordes eingesperrt, beteuert aber, dass es Totschlag im Affekt gewesen sei. Dennoch wurde er wegen Mordes inhaftiert. Fromby hat eine Genehmigung vom Gouverneur, das er seinen Sohn besuchen darf. Corky und Jack begleiteten Jake.

Als sie gerade landen wolltenb, bekam Corky Angst, als er die bewaffneten Männer sass und meinte:

Corky: Jake...die werden doch wohl nicht auf uns schiessen, oder?
Jake: Nein, nein...wo denkst du hin?


In dem Moment eröffneten sie das Feuer. Jake konnte den Schützen erklären, dass sie eine Genehmigung haben, Fromby besuchen zu dürfen. Sie zeigte dem Gefängnisaufseher das Schreiben und er akzeptierte es. Fromby durfte seinen Sohn sehen, der in einem erbärmlichen Zustand war. Er hatte jüngst einen Ausbruchsversuch hinter sich und wurde dafür "zurechtgestaucht". Arthur war aufgebracht. Er trug dem Aufseher seinen Wunsch um einen US Prozess vor, doch der lehnte es sofort ab. Jake versuchte einzulenken, dass sie eric besser behandeln sollten - stiess dabei auf gleiches Unverständnis. Zudem legte sich Jake auch noch mit Sergeant Rouget an, dem Chef-Aufseher der Kolonie. Da Eric in einem schlimmen Zustand war, genehmigte der Aufseher, dass sie eine ganze Nacht bleiben durften.

Am nächsten Morgen wollte Arthur seinen Sohn nicht im Dreck schmoren lassen und schmuggelte ihn zur Goose. Jake bemerkte es und war stillschweigend Arthurs Meinung, dass Eric Gerechtigkeit widerfahren soll oder zumindest einen Arzt. Kurz bevor sie abheben konnten, wurde sie umstellt und mit Waffengewalt zum Ausstieg gezwungen. Nun wurde alle wegen Fluchthilfe ebenfalls als Häftlinge bestraft. Sergeant Rouget mißfiel Jack, als er am Vortag sein Steak abgelehnt hatte und wollte Jack nun erschiessen. Jake schrie Jack an, zu verschwinden und Jack schaffte es, zu entkommen.

Der Aufseher hätte mit Jake und seinen Freunden am liebsten kurzen Prozess gemacht, doch Jake erinnerte ihn daran,m dass sie vom Gouverneur kamen und jeder wußte, wo sie sind. Zähneknirschend wurde Louie auf Boragora informiert, der in Aufregung war und Jake verfluchte, was er sich nun wieder geleistet hatte. Louie waren jedoch die Hände gebunden. Als Sarah davon erfuhr, war sie sauer auf Louie, dass er nichts unternahm und so reif Sarah ihre Kontakte an - erfolglos.

Jake erfuhr nun die Wahrheit über Eric.  Eric hatte gesehen, wie seine Frau ihn mit einem anderen betrogen hatte und Eric hatte daraufhin beide kaltblütig erschossen - nichts mit Totschlag. Dennoch meinte Jake, hätte Ereic so eine Misshandlung nicht verdient.  Jake, Corky und Arthur wurden zur harten Strafarbeit verdonner. Jake meinte mit Off Stimme an den Zuschauer: "Eigentlich war die Arbeit garnichtmal so schlimm, wenn es einem nichts ausmacht, bei 48 Grad im Schatten 18 Stunden lang schwere Teakholzbaumstämme zu schleppen"

Louie kam auf die Teufelsinsel um mit dem Aufseher zu verhandeln - doch er blieb hart. Wenigstens konnte Louie es erreichen, dass Jake, Arthur und Corky nach einer Woche wieder freikommen, das dies nur ein Klopfen auf die Finger war...doch niemand, nichtmal Louie glaubte wirklich daran, dass der Aufseher diesen Deal einhalten würde. Am folgenden Tag wurde Corky von einer Schlange am Bein gebissen. Sergeant Rouget  war das egal und wollte Corky verrecken lassen, wenn Jake nicht völlig aufgebracht Sergeant Rouget anmachte und immerhin erreichte, dass er ihn versorgen durfte.

Jack hatte währenddessen Unterschlupf bei dem taubstummen, französischen Häftling Henry gefunden, der Jack liebte. Da Henry taubstiumm war, hielten ihn alle automatisch auch für dämlich und zurückgeblieben und beachteten ihn wenig.

Als Louie wieder auf Boragora war, machte er Sarah sofort die Nachricht, dass sie nach einer Woche freikommen. Herrlich der Dialog, als Louie an Sarahs Tür klopfte:

Sarah: Ja bitte?
Louie: Ich bin, darf ich reinkommen?
Sarah: Moment, ich zieh mir eben was an, ich bin gerade nackt
Louie: Oh...dann sollte ich auf jedenfall jetzt sofort reinkommen


Corkys Fieber stieg immer weiter - dies hatte aber das verblüffende Ergebnis, dass sein Gedächtnis dadurch beflügelt wurde und er sich an viele Details und Einzelheiten der letzten Wochen und Monate erinnerte, die er sonst im Suff immer vergessen hatte...Jake war beeidruckt. Der Sanitäter machte Jake keine Hoffnungen, dass Corky überleben würde, da ihm die Medizin fehlt. "Bestenfalls wird er nur sein bein verlieren, aber selbst dieses Glück steht bei 10%!". Jake wollte dies nicht akzeptieren und rannte an 2 Wachen vorbei, die er überrumpelte und stiefelte zum Aufseher, um ihn klarzumachen, dass Corky sofort nach Boragora muß. Der Aufseher lachte nur darüber. Jake schwor, ihn umzubringen, sollte Corky sterben. Daraufhin liess er ihn durch Sergeant Rouget zusammenschlagen.

Jake war klar, dass er fliehen mußte, um Corky das Leben zu retten. Mit Hilfe von Jack, der es schaffte, Jake aus seiner Einzelhaftzelle zu befreien, wollte er mit Henrys Hilfe mit einem Boot zur Goose fahren. Als Jake Jack sagte "Ich könnte dich dafür küssen, dass du es geschafft hast" hörte Jack beleidigt gleich mit seiner Befreiungsaktion auf...Jake entschuldigte sich und Jack machte weiter. In der Einzelhaftzelle sah Jake Erics Leiche...er hatte es nicht geschafft, seine letzten Worte hatte er in sand geschrieben, dass er seinen Vater liebt. Jake konnte ihm das mitteilen, und Arthur war gebrochen. Jakes Fluchtversuch scheiterte zunächst, als Sergeant Rouget und der Aufseher ihn ertappte und daraufhin erschiessen wollte. Henry und Jack retteten Jake und Jake und Jack konnten fliehen. Henry konnte Jake noch durch Steckbriefe mitteilen, dass der Aufseher und Sergeant Rouget nicht die sind, für die sie sich ausgeben, sondern Kriminelle, die idie echten Aufseher ermordet haben und am Folgetag mit einem Schiff mit derer Identität flüchten wollen und dafür natürlich keine Zeugen gebrauchen konnten.  Jake, Jack, Arthur und Corky gelang die Flucht, nachdem Henry Sergeant Rouget das genick gebrochen hatte. Jake nahm dessen Waffe und konnte sich so den Weg freischiessen. Jack verfing sich dabei in eine Falle. Jake rannte zurück um ihn zu holen und lief dabei den Aufseher in die Hände und Jake rechnete mit ihm ab und rettete Jack. Corky bat Jake, ihn dazulassen, weil er am Ende war und Jake sagte "Dich hierlassen? Den besten Mechaniker zwischen Boragora und Hawaii? Niemals" Corky krächzte "Aber ich bin auch der einzigste Mechaniker..." Und Jake fügte dazu "Siehst Du. Also auch der beste!"  Jake schaffte es im letzten Moment mit der Goose und allen Insassen zu starten und den Wächetrn zu entkommen.

Auf Boragora machten sie gleich Bericht und die Verantwortlichen wurden  verhaftet - Corky überlebte und bekam von Louie ein 2 Liter großes Bierglas prallgefüllt geschenkt.

Grandiose Folge...herrlich auch Jacks Blick, als er erfuhr, dass man ihn erschiessen sollte. Sein Auge wurde groß, drehte sich scchneller um als Jake sagen konnte "Jack, hau ab"! und flüchtete...als wollte er sagen "Mich erschiessen - nö, mit mir nicht!" Hatte mir sehr gefallen...und mich irgendwie etwas an den Kinoklassiker "Papillon" erinnert


06. Der Fluch des Pharaos (Trunk From The Past)

Sarahs Vater, der Archäologe White, forscht nach der Grabkammer des Pharaos Ka, die sich auf einer Pazifikinsel befinden soll. Es heißt, wer das Grab entdeckt, sei dem Tod geweiht. Tatsächlich stirbt White … (Text: Hörzu 42/1990, S. 97)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 26.10.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 03.11.1982

 

Bekannte Gaststars: Jared Martin ("Krieg der Welten", "Dallas") (als Theodore 'Ted' Harrison), Richard Eastham ("Wonder Woman", "Salvage One", "Wilder Westen Arizona") (als Dr. Samuel 'Sam' Stickney White)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper)

Vor einem Jahr: Sarahs Vater, ein Archäologe hat einen wertvollen Fund einer Kiste gemacht, diue aus der Zeit den Anubis stammt. Er weiß, das ein Fluch darauf lastet, das jeder, der sie öffnet, dem Tode geweiht ist. White glaubt nicht an Flüche - und bezahlt dies mit seinem Leben. Sarah erschien, als Anubis gerade ihrem Vater ein Messer ins Herz bohrte. Als Sarah angab, dass Anubis der Mörder ihres Vaters ist, glaubte ihr neimand - nichtmal ihr Verlobter Ted Harrison, zudem auch der Assistent ihres Vaters.

Gegenwart- Jake und Corky transportieren Postgüter nach Boragora. Unterwegs bekommen sie leichte Flugdifferenzen, was scheinbar mit einer Ksute zusammenhängt, die für Sarah bestimmt ist. Sarah war erstaunt über die Lieferung, doch als sie die Kiste sah, erschrak sie und wurde kreidebleich und fprderte Jake auf, die Kuste schnell zu entsorgen - am besten im Meer versenken. Jake und Corky wußten nicht, was los ist und öffnete kurz darauf die Kiste. Aus der Kiste entwich eine kleine Staubwolke, die Sarahs Zimmer erreicht und kurz darauf erschien der Geist ihres Vaters, der Sarah warnte. Sarah erklärte Jake, dass ihr toter Vater ihr erschienen war doch niemand, auch nicht Jake schenkte ihr Glauben.  Kurz darauf weiht Sarah in die Geschenisse von einem Jahr in Ägypten ein.

Am nächsten Tag erschien Ted Harrison in Boragora. Sarah freute sich und küßte ihn vor dem erstaunten und eifersüchtigen Jake.Ted erklärte ihr, dass er ihr die Kiste vorabgeschickt hatte und das er nun genau um das Schicksal der Kiste Bescheid wüßte. verflogen waren Sarahs Ängste um die Kiste und ihr wissenschaftlicher Ehrgeiz erwachte und zusammen mit Jake und Corky untersuchten sie den Inhalt der Kiste genauer. Jake fand darin eine aus Stein gemeisselte Sternenkarte, der genau vorgibt, wo das Geheimnis von Anubis preizugeben ist.  Auf einer Insel ganz in der Nähe. Stunden später sieht Sarah erneut ihren toten Vater, der sie eindringlich davor warnt, zu dieser Insel zu fliegen. Als Sarah sich daraufhin umdrehte, stand Anubis vor ihr mit einem Messer. Sarah erschrank und fiel schreiend in Ohnmacht. Jake und die anderen hörten die Schreie und eilten zu ihr. Sarah erwachte wieder und erzählte alles - erneut glaubte ihr niemand - ausser Ted, der behauptet, Anubis ebenfalls gesehen zu haben und er ihm gefolgt sei, bis er ihn aus den Augen verloren hate. Jake war skeptisch. Kurz zuvor hatte Ted Jake deutlich gemacht, dass er die Hände von Sarah zu lassen hat - da er mit ihr verlobt sei. Jake war wie vor dem Kopf gestoßen und konfrontierte Sarah damit, die es erst abstritt, dann aber bestätigte.  Nun machte Ted ihm ern eut deutlich, sich doch bitte aus der Familienangelegenheit herauszuhalten und schlug Jake. Jake wollte zurückschlagen, hielt sich aber zurück und meinte "Nein...ich schlage keine Brillenträger!". Daraufhin nahm Ted die Brille ab und Jake schlug ihn. Daraufhin entstand eine Prügelei. Sarah bat Louis, den Streit Einhalt zu gebieten und sagte "Tu doch was!". Und Louis sagte "Ja, ich tue was - ich setzte 200 Franc auf Jake!"  Natürlich ging auch wieder was zu Bruch...und Louis setzte die Rechnung auf und präsentierte sie danach Jake  Ted sagte noch, dass er Sarah liebe und ob Jake dasselbe für sie empfand. Jake schwieg und ging. Sarah war traurig darüber.

Am nächsten Tag starteten Jake, Corky, Sarah, Jack und Ted mit der Goose zu dieser Insel. Unterwegs bemerkte Jake, dass die Apperaturen erneut spinnten und kam diesmal darauf, dass der eine Stein aus der Kiste einen Magneten hat und er die Instrumente beeinflußt.  Als sie auf der Insel landeten, wurden sie nicht gerade freundlich empfangen - die die Eingeborenen Jack sahen unbd sie alle vor ihm verneigte. Alle waren sprachlos - auch Jack! Ted klärte alle auf, dass Jack ihrem Gott Anbis ähnlich sieht und das sie vorher wohl noch nir einen Hund gesehen hätten. Daraufhin wurde Jack wie ein Gott behandelt. Als Jake ihn auf den Arm nahm, erzürnte er die Eingeborenen. :)

Kurz darauf wurde Jack Schmuck angelegt, seine Augenklappe wurde ein Auge aufgemalt und er wurde auf einer Sänfte von 6 Kriegern getragen...Jack genoss es, so verehrt zu werden. :)

Kurz darauf offenbarte Ted sich Sarah - er sei ihr als Anbis erschienen - wie auch schon vor einem jahr und er hatte auch ihren vater getötet, weil er das Geheimnis entweihen wollte, was er nicht zulassen konnte, da er sich selbst für den echten Anubis hielt...seine Mutter stammte aus Ägypten. Sarah war perplex und empfand nur noch Hass. Doch Ted will nun König Anubis werden und Sarah soll seine Göttin werden und liess sie herrichten. :)

Jack sollte dann ebenfalls weiterhin Gott sein und Jake und Corky...nun, sie sollten als Opfer für die Trauung hingerichtet werden - und sollten ihren Tod in einem Berg finden, der nur mit dem Magnetstein zu öffnen ist und absolut luftdicht ist. Ted liess die Eingeborenen auf Jake und Corky hetzen und sie gefangennehmen.

Durch einen Trick konnte Jake sich befreien und er und Ted kämpften, bis beide gemeinsam in die Berghöhle fielen und nur Jake sich gerade noch rausretten konnte - Ted wurde in der Berghöhle begraben. Die Eingeborenen waren aufgebracht und wollten Jake und Corky töten. da schrie Jake rief nach Jack, der ihnen durch sein Gott-Status helfen sollte...doch Jack war gerade indispuniert...er mußte gerade scheißen...und Jake sagte "Mach schon, scheiß schneller!   

Dann schaffte er Jack aber doch noch. Später, auf Boragora, schaffte Jake es erneut nicht, Sarah seine Liebe zu gestehen. Sarah wußte nur nicht, wer als ihr Vater erschienen war, als Ted noch nicht auf der Insel war...und Jake war sich sicher, dass es wirklich der Geist ihres Vaters war, der sie vor Ted warnen wollte.

Absolut wieder  5 Sterne wieder eine herrliche Folge voller Spannung, Exotik und Humor


07. Der Geheimtransport (Once A Tiger …)

Jake, Corkie und Sarah treffen auf Boragora einen Piloten, der seine Maschine bei einer geheimen Mission verloren hat. An Bord waren militärische Geräte, die Eingeborene in ihren Besitz gebracht haben. (Text: Hörzu 43/1990, S. 91)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 02.11.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 17.11.1982

 

Bekannte Gaststars: Bellisario-Lieblings-Gaststar W.K. Stratton (als Kramer), Lance leGault (Col. Decker aus "Das A-Team") (als Randall McGraw), James Saito ("Eli Stone") (als  jap. Lt.)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie)

Interessantes: W.K. Stratton darf in der Tat als "Lieblings Gaststar" von Produzent Donald P. Bellisario genannt werden, denn er spielte in fast jeder seiner Serien eine Gastrolle oder eine wiederkehrende Rolle. In der Bellisario-Serie  "Pazifikgeschwader 214" spielte er sogar eine der Hauptrollen. Er tauchte 3x in "Magnum" auf, 2x bei "Airwolf", 5x in "Zurück in die Vergangeheit", 11x bei "Tequila & Bonetti" als Det. Lee und 16x als Cmdr. Ted Lindsey in "JAG-Im Auftrag der Ehre".

Bei einem Transport der "Flying Tigers" mit notwendigen Zielgeräten nach China, die gegen die Japaner eingesetzt werden sollen, wurde das Flugzeug von Randall McGraw und seinem Co-Piloten Kramer abgeschossen. Kramer konnte sich per Fallschirm auf McGraws Befehl retten. Kramer wurde nach einem Martyrium im Meer schliesslich an den Strand von Boragora angespült und wiedre aufgepeppelt. Besonders Jake war erfreut, er kannte Kramer zwar nicht, doch Jake war einst auch ein Flying Tiger, bis eine Beinverletzung seine Karriere dort beendete. Kramer hingegen kannte Jake von Aussagen von McGraw, dessen Co Pilot Jake einst war. Kramer erklärte, wie notwendig es ist, zurückzufliegen, die Maschine zu bergen und die Zielgeräte, die wichtig sind im Kampf gegen die Japaner, nach China zu bringen. Jake war sofort bereit - auch wenn Sarah nicht sehr begeistert davon war. Jack hingegen mochte Krame rnicht und knurrte ihn an.

Einen Tag später brachen Jake, Corky, Sarah, Jack und Kramer auf. Als sie sich den japanischen Luftraum näherten wurden sie daran "erinnert", bitte umzukehren, nachdem die Japaner gesehen haben, dass es sich bei der Goose um kein Kriegsflugzeug handelt.  Jake änderte den Kurs und näherte sich von einer anderen Seite, landete und tarnte die Goose mit Ästen. Von nun an mußten dir fünf zu Fuß weiter. Nach stundenlangem Marsch schafften sie es schliesslich, das Wrack zu bergen - doch die Eingeborenen der Insel haben sich den Inhalt des Wrackes zu Nutze gemacht und hielten es für ein "Wink Gottes". Zu aller Üb errascgung hatte auch McGraw überlebt, der von den Eingeborenen wie ein Gott behandelt wurde, der aus den Wolken fiel. McGraw war froh, Jake zu sehen. Doch in der Nacht zuvor hatte sich Kramer aus dem Staub gemacht und den anderen die Japaner auf den Hals gehtzt. Kramer arbeitete für die Japaner und war nur daran interessiert, die Zielgeräte an die Japaner zu verkaufen. Jake und die anderen erschlichen sich das Vertrauen der Eingeborenen mit Kaugummi und zeigten den Eingeborenen, wie man Kaugummi kaut (diese Szene erinnerte mich doch stark an den 1965 gedrehten Abenteuerfilm "Südlich vom Pangani Fluß" mit Robert Mitchum. Nun wollte Jake Handel betreiben und die Zielgeräte gegen Corkys Tanzpuppe und Sarahs Uhr eintauschen...doch als Gegenleistung bekam er nur eine schn öde, selbstgemachte Blumenkette. McGraw war zu schwach, um einzugreifen, verstand zudem ja auch die Sprache der Eingeborenen nicht, konnte nicht eingreifen. Sarah, Corky und Jack nutzten die Zeit, in der Jake verhandelte, zurück zum Wrack zu gehen und dort Rauchbomben zu holen, die sie im Wrack kurz zuvor entdeckt haben.  Mit diesen rauchgranaten konnten sie Verwirrung bei der Eingeborenen stiften und die Fünfen gelang so die Flucht.

Kramer wurde unteredessen von den Japanern für Freiwild erklärt, nachdem es ihm nicht gelungen war, die Zielgeräte zu besorgen. Kramer hatte nun keinerlei Freunde mehr. Ihm blieb nur, Jake und die anderen zu finden und die Zielgeräte zu beschaffen.

Nach kurzer Zeit der Flucht zur Goose wurden sie von Kramer beschossen, der sie aufhalten wollte. Jack war geistesgegenwärtig gewesen und hatte noch eine Rauchbombe übrig, die Jake nun zu ihrem Schutz einsetzte. Kramer verlohr die Orientierung und fiel in den Fluß, wo er von einer großen Wasserschlange getötet wurde. Die Fünf spurteten nun mit den Zielgeräten zur Goose zurück - doch die Japaner waren ihnen dicht auf den Fersen. Jake gelang es in letzter Minute mit der Goose zu flüchten, ehe die Japaner sie erwischt hatten. Haarscharfes Duell zwischen dem Start der Goose und ein japanisches Kriegsschiff.

Zurück in Boragora feierte man - auch wenn McGraw Sarah nicht sympathisch war. Corky unterzog sich nun endlich einer lang aufgestauten Zahn OP. Danach wollte er ein großes Glas kaltes Bier trinken...doch der Zahnarzt sagte "Corky, ich sagte doch - eine Woche lang nichts Kaltes trinken!" . Corky war geknickt...hellte dann aber auf und sagte "Irgendwann wird es schon warm sein!" Alle lachten!  McGraw hatte seine Leute kontaktiert, die ihn und die Zielgeräte zu den Chinesen zu ihren Leuten bringen.

Und erneut eine sehr starke und spannende Folge. Herrlich auch wieder der Running Gag, als McGraw erst Jake und dann Jack sah und McGraw krächzte "Jack....hat Jake etwa schon wieder dein Auge verspielt?"   Und Jack bellte natürlich 2x (was Ja heißt!). Jake wars mal wieder garbicht recht, wieder dran erinnert zu werden. :)


08. Die Racheschwur (Honor Thy Brother)

Jake hat 1937, als er noch zu den „Flying Tigers“ gehörte, einen japanischen Flieger abgeschossen. Ein Kamerad des Gefallenen hat das nie vergessen … (Text: Hörzu 44/1990, S. 109)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 09.11.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 24.11.1982

 

Bekannte Gaststars: William Lucking ("Das A-Team") (als Gandy Dancer), Soon Teck-Oh (als Kenji Miura)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper)

Interessantes: William Lucking spielt in dieser Episode nopchmal Gandy Dancer, obwohl sein Charakter von ein paar Folgen schon verstorben war. Hier stritt er in einer Rückblende aus Jakes Kriegserlebnissen auf. Dieses ist aber auch zeitgleich der letzte Auftritt von William Lucking.

1937 - ein Jahr zuvor: Jake und Gandy kämpfen für ihre Flying Tigers gegen die Japaner. In einem halsbrecherischen Luftkampf schiesst Jake einen Japaner ab, dessen Co-Pilot konte sich retten. Jake hätte ihn zwar auch erschiessen können, unterlies es aber, weil es ihm zu "unsportlich" war. Kurze Zeit später wird Jake für seinen weiteren Abschuss von seinen Jungs geehrt.

Die Gegenwart - Jake ist mit Jack in der Goose unterwegs und glaubt, das ihm ein japanisches Flugzeig folgt...doch imer, wenn jack hochschaute, sah er nichts...und somir glaubte er seinem Herrchen auch nicht 

Corky unterstützte währenddessen einen armen Fischer, der keinen anderen Ausweg mehr sah, als seine Tochter auf den Strich zu schicken, um n icht zu verhungern. Corky zeigte Herz und gab dem Fischer 100 Dollar für seine Tochter...forderte aber keine Gegenleistung von der jungen hübschen Frau. Als Jake und Jack in die Monkey-Bar kamen war Jack freudig überrascht...er sah einen Deutschen, der sein Auge, was Jake im Pilotfilm verspielt hatte, was er um seinen Hals trug. Jack knurrte den Mann an, forderte ihn somit auf, ihm sein Auge auszuhändigen. Doch der rücksichtslose Deutsche wußte nicht, was Jack von ihm wollte und trat ihn. Das rief Jake auf dem Plan, der den Mann aufforderte, Jack in Ruhe zu lassen und eine wilde Schlägerei nahm seinen Anfang...und Louis jammerte mal wieder um sein Inventar  Jack nutzte die Schlägerei, um sich sein Auge von dem Mann zu holen, der gerade K.O. auf dem Boden lag und zerrte an dem Band, wo das Auge befestigt war und türmte damit

Jake freute sich für Jack, dass er sein Auge wieder hat - doch Jack wollte Jake sein Auge nicht geben, weil jack Angst hatte, Jake würde es wieder verlieren oder verspielen. Jake versprach ihn, es nur von Gushie zu reinigen, bevor er durch den Dreck eine Infektion am Auge bekommen könnte. Sehr skeptisch gab Jack Jake sein Auge. Jake war so groggy durch die Schlägerei, dass er sich aufs Bett legte und danbei Jacks warnende Bellerei falsch deutete...Jake ging davon aus, dass er immer noch sauer war, dass er sein Auge nicht sofort zu Guschie bringt.  Kurz darauf bemerkte Jake, weswegen jack wirklich aufgeregt bellte und knurrte - eine Cobra war in seinem Zimmer. Jake bat Jack, ihm zu helfen und Jack lenkte die Cobra ab, doch dabei biss die Cobra Jack in eine Pfote. Jake rollte sich zur Seite und erschoss die Cobra und eilte zu Jack und stellte erschrocken fest, dass er garkeine Wunde hatte. Daraufhin untersuchte er die tote Cobra geneuer und stellte fest, dass sie keine Giftzähn hatte - die wurden ihr gezogen. Jake fand es mysteriös...

Corky merkte jetzt erst, was er durch seine 100 Dollar bei dem einheimlischen Fischer erreicht hatte - der Fischer sah das Geld dafür an, dass Corky seine älteste Tochter heiraten möchte und übergab dem überraschten Corky seine Tochter - jedoch nicht die hübsche, junge Tochter sondern seine ältgeste Tochter, eine verfressende 200 Kilo-Braut, die Corky gleich um den Hals fiel und ihn fast erdrückte .

Jake und Jack machten einen Spaziergang und Jake ging dabei in eine Schlingenfalle. Jack holte Louis zur Hilfe, der befreite Jake, doch durch die Befreiung löste sich eine weitere Fall, dieein Pfeil, der Jake fast getötet hätte. Jake verstand die Welt nicht mehr. Als Dank setzte er Jack nun endlich sein Auge ein. Als Jake zur Goose ging, lag ein altes Foto auf seinem Sitz...was ein jahr alt war, als er mit seinen Kameraden den Abschuß des japanischen Flugzeugs feierten.

Louis erklärte Corky, dass er sich scheiden lassen kann, dafür muß er jedoch den vater aufuschen, der auf einer anderen Insel mit seinem Stamm lebt. Corkys Braut war sehr traurig darüber, dass Corky sie nicht mochte...liess sich aber durch was Essbares immer besänftigen. Corky erklärte Jake alles und bat ihm, mit ihm zur Insel zu fliegen und die Frau ihren Vater zurückzugeben.. Während des Fluges, wo auch Jack und Sarah dabeiwaren, erinnerte Jake sich an das Foto und erklärte due Zusammenhänge der letzten beiden Tage mit der giftlosen Schlange und der Schlingenfalle und erinnerte sich dadurch an Kenji Miura, jenen Co-Pilot, den er am Leben liess.

Als sie auf der Insel waren hatte der Vater kein Problem dmit, dass Corky ihm seine Tochter zurückbrachte - doch Jake erkannte, dass das alles nur eine Fall war. Kenji Miura tauchte auf und erzählte Jake von einem Racheschwur. Der andere Mann damals im Flugzeug war sein Bruder und Jake hatte Kenji Miura die Ehre genommen, dass er ihn nicht auch getötet hatte. Nun stellt er Jake vor die Wahl: Entweder Jake tötet Kenji Miura oder sonst würde Kenji Miura Corky und Sarah töten. Jake nahm das Duell an und wählte als "Waffe" einen Luftkampf, den nur einer überleben sollte. Kenji Miura hatte dies vorausgesehen und hatte 2 japaische Jagdflugzeuge auf der Insel und beide starteten zu einem Luftkampf. Jake gewann und schoß Kenji Miura ab, doch Jake bekam auch einen Treffer ab und mußte notlanden, konnte sich selbst vorher durch einen Fallschirm retten, doch er würde ins offene Meer stürzen , wo die Haie schon warteten. Corky und Sarah flehten die Eingeborenen an, Jake zu retten, doch die wollten nicht. der Häuptling forderte für Jakes Rettung Jack Auge mit dem Saphir. Natürlich wollte Jack sein Auge, was er gerade erst wiederbekommen hatte, nicht wieder hergeben. doch Jack gab schliesslich zur Jakes Rettung nach.....

Jack war wenig später stinkesauer auf Jake, dass er durch ihn erneut sein Auge opfern mußte und knurrte Jake nur noch an. Sarah empfand es als ungerecht und Jake meinte auch, dass es diesmal doch nicht seine Schuld war...doch jack sah das komplett anders!  

Wieder eine erstklassige Folge...ich dachte mir schon, dass Jack sein Auge auf irgendeiner Art und Weise in dieser Folge wieder verlieren wird. Jake versprach ihm aber, dass er sein Auge zurückbekommen würde...irgendwann...für Jack ein schwacher Trost. Und der arme Corky...wollte nur was Gutes tun und das ging nach hinten los. Corky ahnte ja nicht, dass Kenji Miura alles eingefädelt hatte, um sich an Jake zu rächen....


09. Die Lady und der Tiger (The Lady And The Tiger)

Jake Cutter muss auf der Insel Koti Ri im japanischen Hoheitsgebiet landen. Er fürchtet, erkannt zu werden, denn früher kämpfte er mit den „Flying Tigers“ gegen die Japaner. (Text: Hörzu 37/1990, S. 73)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.09.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 08.12.1982

 

Bekannte Gaststars: Anne Lockhart ("Sheba" aus "Kampfstern Galactica") (als Martha), Richard Narita (als Buck Jones)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper)

Dirch einen Umweg mußte Jake notgedrungen bei Mary nachtanken, doch ihre Tankstelle ist für ihre Panscherei bekannt...wie auch diesmal. Jack wittert den Defekt, doch Jake glaubt ihm  nicht. Als Jake es ebenfalls merkt, ist es zu spät. Mit letzter Not kann Jake auf der Insel Koti Ei notlanden, die unter japanischen Hoheitsgebiet steht. Jake konnte gerade noch ein Notruf versenden, den Sarah empfangen konnte.

Als Jake und Jack wieder zu sich kamen, sahen sie einen kleinen Jungen mit einem Gewehr in der Hand, der Jagd auf einen Tiger machte, der seinen Vater vor einigen Monaten getötet hatte. Der Junge hiess Paul und lebt mit seiner Mutter Martha auf der Insel, geduldet von den Japanern als Amish. Jack war immer noch sauer, dass Jake in der vorigen Folge Jacks Glasauge wieder "opfern" mußte.

Corky macht sich derweil schwere Vorwürfe, da er wegen seiner Sauferei ja so ein völlig löchtiges Gedächtnis hat und er nicht mehr alle Orte wußte, die Jake anfliegen sollte, so das man seine Route nachverfolgen kann und so seinen Absturzort finden kann.

Paul wollte wieder auf den Tiger schiessen...traf dabei jedoch nicht nur das Seitenfenster der Goose, sondern auch das Funkgerät und den Staret. Nun konnte Jake kein Kontakt mehr nach Boragora aufnehmen.

Martha bekam öfter besuch von den Japanern, besonders von einem Japaner, der sich "Buck Jones" nennt, weil er ein großer Fan amerikanischer Westernfilme ist und sich auch wie ein Cowboy kleidet.  Er stutzte, als er Jake sah und Martha reagierte und stellte Buck ihm als ihren Bruder Ezekiel vor, der gerade seine Frau verloren hat und sich aus Trauer deswegen den Bart abrasiert hatte  Buck mochte Jake nicht und traute ihm nciht. Als er Jake eine Ohrfeige wie aus dem Nichts gab, wollte Jake erst sich wehren, doch er wußte, dass es eine Falle sei, da Amisch sich nicht wehren, sondern streng gläubig sind und "die andere Wange hinhalten"  So zügelte Jake seine Wut. Weniger jedoch Jack, der Buck anbellte und anknurrte und ihn Martha nur mit Mühe retten konnte, von Buck deswegen erschossen zu werden.  Jack war nun Jake (Ezekiels) Hund Moses, der Name gefiel Jack so garnicht! 

Nachdem Buck Jake weiter demütigte, schlug Jake ihm ein Duell im Dame -Spiel vor. Buck wollte aber nur akzeptieren für den fall, das er gewinnt, Jake zu einem Waffenb-Duell auf Leben und Tod herausfordern kann. Jake meinte, er wäre ein sehr guter Dame-Spieler und könne garnicht verlieren  Jake fragte Jack noch "Ich bin ein sehr guter Spieler, nicht wahr, Moses (Jack)" Jack war anderer Meinung und bellte einmal (was ja nein  heißt) 

Das Spiel sollte am nächsten tag stattfinden. In der Zeit lehrte Jake Paul mit dem Gewehr umzugehen und freundete sich zudem mit dem Jungen an und entwiceklte romantische Gefühle für Martha, wie auch umgekehrt.

Louis kontaktierte Prinzessin Koji und ihr Gefolge für Jakes Rettung. Mittlerweile hatten sie eine ungefähre Ahnung, wo Jake abgestürzt sein kann und Koji sollte Corky mit ihrem Boot in die Gegend fahre. Sie tat es, liess Louis aber finaziell stark für diesen gefallen bluten und Louis meinte "Naja, das setze ich Jake einfach auf seine Rechnung!" 

Am nächsten tag startete das Dame-Spiel und Jack sollte Recht behalten. Jake verlor mit Pauken und Trompeten!  Nun sollte also das Duell auf Leben und Tod erfolgen. Er forderte Paul auf, bei der Goose und bei Jack zu bleiben und nicht zum Duell zu erscheinen. Jake liess sich vorher von Buck noch das Ehrenwort geben, für den fall, das er gewinnen würde, er die Amish weiterhin in Ruhe läßt und auch ihm freien Abzug gewährt. Buck akzeptierte. In dem Moment outete sich Jake als ehemaliger Flying Tiger und zog seine Bomberjacke an und und seine Mütze. Buck war schockiert...dachte er sich doch ein leichtes Spiel mit diesem Amish zu haben.

Auch Paul stand ein Duell zuvor - mit dem Tiger. Nahezu im selben Moment fielen bei beiden Duellen die Schüsse. Paul erlegte den Tiger und Jake erschoss Buck . Kurz darauf erschien auch Corky und kümmerte sich um die Reparatur der Goose. Dan folgte der große Abschied, der allen sehr schwer fiel...Martha aber wußte, dass die Amish nunmal nicht Jakes Welt ist.

Auf dem Weg zurück gestand Jake Corky, dass er einen Stopp ihm nicht erzählte hatte...und Corky rastete fast aus, weil er dachte, er hätte es vergessen...dabei hatte Jake es ihm  nur nicht gesagt!


10. Vermisst (The Late Sarah White)

Sarah White wird vom US-Geheimdienst nach Manila geschickt, um einen Doppelagenten zu entlarven. Dort verschwindet sie spurlos. Als Jake die Nachricht von ihrem Tod erhält, fährt er mit Corkie nach Manila. Sie glauben nicht an Sarahs Tod. (Text: Hörzu 45/1990, S. 101)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.11.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 22.12.1982

 

Bekannte Gaststars: Nicholas Pryor (als Horace Simmons)

Wiederkehrende Charaktere: Letztmalig Cliff Potts (als Johnny Kimble),  Les Jankey (als Gushie)

Jack hat sich - auch wenn er es partout nicht zugeben will - sich seine alljährliche Allergie geholt und ist ständig am Niesen. Als Jake und Jsck nach Boragora kommen, starrt er in betrübliche Gesichter von Corky, Louis und Tenboom. Der grund: Sarah ist tot! Sie war vor einigen Wochen wegen eines Engagements nach Manila geflogen. Jake ist am Boden zerstört. Die Trauerfeier fand unter den Freunden statt und Jake liess mehrere romantische Backflashs Revue passieren, die er und Sarah hatten. Tenboom benahm sich bei der Trauerfeiuer mal wieder geschgmacklos, indem er Sarahs weibliche Reize beonte...ihre Wölbungen unter einem leichten Sommerkleid und Tenboom meinte, er hätte ja zu gerne gewusst, was....doch Corky beendete den Satz mit "...Religion Sarah angehört". Tenboom räsuperte sich und meinte "Jaja...ja, natürlich!".

Jake und Jack schlenderten am Strand entlang und beide waren sich einig - Sarah kann nicht tot sein. Jake borgte sich Geld von Louis und liess die Goose für einen langen Flug herrichten -. er will mit Jack und Corky nach Manila fliegen, um Sarah zu suchen. Louis, Gushie und Tenboom hielten ihn für verrückt und auch Corky  - nur er sagte nichts. Nachdem sie den mehrstündigen Flug nach Manila aufsich nahmen, landeten sie schliesslich dort. Kaum angekommen wurden sie von einem geheimnisvollen Mann beobachtet. Sie trafen einen Mann namens Simmons, mit dem Sarah hier bekannt war. Bei dem Betstattungsinstitut konnten sie den dreien keine näheren Infos geben und Jake spürte, dass ihr Erscheinen einigen Leuten nicht recht war, das sie wegen Sarah herumschnüffelten. In einer Bar legten sich 2 Einheimische absichtlich mit Jake an...dabei wurde ein Bier auf Jack geschüttet, der ziemlich sauer darüber war und denjenigen erstmal ins Hosenbein biss. Eine wilde Schlägerei nahm ihren Anfang, wobei Jake und Corky von einem Sumoringerähnlichen Typen (oder Hawaiianer) "gerettet" wurden, der sie schnurstracks ins Nachbarzimmer führte, wo Jake und Corky ihren Augen nicht trauten - es waren Prinzessin Koji und ihr Bodyguard Todo. Jake wunderte sich, wie klein die Welt ist und das man hier in Manila auf sie treffen würde. Koji erzählte ihm, das sie Bar ihr gehöre und sie ab und an nach den Rechten schauen würde.Zudem bekam Jake Tipps von Koji, obwohl es ihr eigentlich egal war...sie erzählte Jake, dass sarah mit einem Liebhaber immer in ihrer Bar wäre...Jake wurde gleich eifersüchtig.

Ausser Jake wußte seit dem Pilotfilm niemand, dass Sarahs Sänger-Tätigkeit nur eine Tarnung ist und sie eigentlich eine amerikanische Agentin ist. Nichtmal Corky wußte es. Als sie Koji verliessen, rannte Jake auf einen Markt versehentlich einen Obststand um um entfesselte einen großen Tumult. Jake, Jack und Corky konnten denen nur entkommen, als sich ihr mysteriöser Verfolger sich offenbarte und sich als Johnny Kimble entpuppte, Sarahs damaligen Geheimdienst-Partner, der ebenfalls auf der Suche nach ihr war. Gemeinsam beschlossen sie, Sarahs Leiche auszugraben und alle waren erleichtert, als Sarah da nicht drinlag sondern der von Kojo beschriebene "Liebhaber".-

Durch Kimble erfuhr Jake, dass Sarah hier einen Auftrag der Regierung zu erledigen hatte und seitdem verschwunden ist. Kimble erzählte, dass General MacArthur nach Manila kommen würde und dass es einen Anschlag auf ihn geben soll, wo MacArthur ausgetauscht werden sollte gegen einen Doppelgänger. Jake, Kimble, Jack und Corky verfolgten schliesslich einer Spur, der sie zu einm paar Eingeborenen führte. Dort trafen sie Sarah, die Jack sofort an seinem gebell erkannte. Jake und Sarah nahmen sich überschwenglich in den Arm. Sarah war untergetaucht und eigentlich sollte Simmons eine Meldung nach Boragora schicken - was er auch tat, aber eben, dass sie tot sei und nicht, dass sie Hilfe braucht. Simmons war also ein Verräter.  Gemeinsam konten sie den falschen MacArthur und Simmons zur Strecke bringen.

Am Ende suchten alle Jack...Jack hatte eine Hundedame als Freundin gefunden und seine "Allergie" war weg. Jake und Corky unterhielten sich darüber, dass Jack seine letzte "Allergie" hatte, als er auch eine Hundedame danach kennenlernte. Mit anderen Worten. Immer, wenn Jack mal wieder Sex braucht, bekommt er seine "Allergie"  Nun war Jack wahrlich "befriedigt" und niesste nicht mehr. :)

Hervorragende Folge, wenngleich die Manila Kulisse ziemlich billig gemacht wurde und man einige Ecken aus einer anderen Folge wiedererkannte. Die Kosten, wirklich in Manila zu drehen, wäre wohl zu teuer gekommen, da die Serie ansich schon sehr teuer gewesen war. Die Szenen, wo Sarah angeblich tot waren und dazu Jake Backflashs waren echt schön gemacht und stimmten auch schon truarig...wenngleich ich natürlich wußte, dass Sarah nicht tot sein konnten ;)


11. Das Idol (The Sultan Of Swat)

Um Stimmung für ihr Land und ihre Politik zu machen, schicken die Amerikaner den Baseball-Star Gamble Rogers auf Goodwill-Tour durch Asien. Jake, der schon als Kind den Star bewunderte, reagiert begeistert, als er von seiner Ankunft erfährt. Doch dann wird Gamble des Mordes bezichtigt und Jake versucht, seine Unschuld zu beweisen. Dies gestaltet sich jedoch schwieriger als gedacht. (Text: Hörzu 46/1990, S. 103)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 23.11.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlunbg: 05.01.1983

 

Bekannte Gaststars: Nia Peeples ("Walker, Texas Ranger", "Pretty Little Liars") (als Zita Henriques), Jay Varela ("Delvecchio") (als Enrirque Henriques)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper)

Die 16jährige Zita Henriques ist ein frühreifes Flittchen, was sich jeden an den Hals wirft. Neuestes "Opfer" ist Jake. Nur gut, dass Sarah noch für eine Woche in Manila ist (hey...wieder eine fortlaufende Handlung - selten für eine 80er Jahre Serie). Um ihrer Geilheit zu entkommen, "flüchten" Jake und Corky zum Schiffsanleger, wo neue Touristen erwartet werden. Corky sagte noch zu Jake "Hey Jake, ich glaube, die Kleine steht auf dich!". Und Jake "Ach...was du nicht sagst?!"

Jake traute seinen Augen kaum, als Gamble Rogers, einer der größten Base-Ball Stars überhaupt, von Bord ging. Bei ihm die nicht minder bekannte Baseball-Legende Harvey Bean. Zita warf sich Gamble gleich an den Hals. Gamble dachte, dass dies auf dieser Insel wohl ein Begrüßungsbrauch ist und küßte sie ebenfalls - bis Zitas Vater dazwischenging und Gift und Galle gegen Gamble spuckte. Dis mündete in eine Rangelei und schliesslich in eine Massenschlägerei. Louis meinte danach zu Jake - der natürlich auch, diesmal wider Willen, involviert wurde:

Louis "Ich muß dich danken, Jake"
Jake: Warum?
Louis: Das du die Schlägerei diesmal ausserhalb meiner Monkey Bar gehalten hast 
Jake: ich habe diesmal aber garnichts mit der Schlägerei zu tun! (was ja auch stimmte)
Louis: Ach Jake...du hast irgendwie immer damit zu tun!


Jake outete sich vor Gamble als Riesen-Fan und er kannte all seine Treffrekorde und Statistiken - die von Bean auch, was ihm besonders freute. Jake, Corky und Gamble freundeten sich an und Jake nahm Gamble auf einen kleinen Rundflug mit der Goose mit und gestatte eihm sogar selbst zu fliegen...was einer wilden Achterbahn zur Folge hatte - aber alle, sogar Jack - ihren Heidenspaß daran hatten.

Danach ging man sich seiner Wege. Gamble traf dann auf Zita und beide gingen ein Stück miteinander. Ein paar Stunden später wurde Jake hochgeschreckt - Zita ist ermordet wurden und ausgerechnet in Gambles Zimmer und Gamble war verschwunden. Zitas Vater Enrique wußte dadurch sofort, dass nur Gamble der Mörder sein konnte. Sofort machte er sich mit einigen seiner Freunde auf der Suche nach Gamble. Es kam aber noch dicken. Louis , der ja auch als Magistrat von Boragora die Polizeigewalt ist, machte eine Autopsie an Zita und stellter fest, dass sieerst vergewaltigt und dann mit einer Kordel erdrosselt wurde. Es sah nicht gut aus für Gamble - doch Jake glaubte es einfach nicht. Zu allen Überfluß hatte Jack den Mord beobachtet, doch der Mörder hatte Jack am Kopf getreten und Jack hat nun eine Gehirnerschütterung, bellt völlig unkontrolliert und auch ansonsten waren einige Synapsen dadurch bei ihm verdreht. Jake kennt das, Jack hatte vor einiger Zeit schonmal eine Gehirnschütterung.

Henriques war es mit seinen Männern gelungen, Gamble aufzuspüren. Die Meute überwältigte den erschrockenen Mann und schlieften ihn zum nächsten Baum, um ihn aufzuhängen. Im letzten Moment kam Jake dazu und warf sich ihnen entgegen, als auch Jake von den Leuten getreten und geschlagen wurde. Da kam auch Louis mit einem gewehr dazu und beruhigte die Meute und verhaftete Gamble. Henriques spuckte Gift und Galle und war ganz und garnicht damit einverstanden.  Louis wollte Gamble verhaften doch jake und Corky überredeten Louis, ihn nicht einzusperren (es gibt sowieso nur ein Proforma-Gefängnis auf Boragora) sondern Jake und Corky wollten bis zur Gerichtsverhandlung auf ihn aufpassen. Gamble erklärte Jake, dass er unschuldig ist. Zur Tatzeit war eine beiner einem Schäferstündchen mit einer Eingeborenen - die es nun galt, als Zeugin für Gamble zu finden.

Doch in der Nacht, als Corky auf Gamble aufpassen sollte, war Gamble am nächsten Morgen verschwunden und Louis war stinksauer und kündigte sogar an Jake, Corky und auch Harvey Bean der Fluchthilfe anzuklagen. Alle machten sich auf die Suche nach Gamble. Jake fiel auf, dass Herada, der auch an Bord kam, als Gamble und Bean kamen, ebenfalls verschwunden war und Jake hegte den Verdacht, das Herada hinter den Mord dahinterstecken könnte. Als Jake und Corky beschlossen, ihre Suche in der Goose fortzuführen sahen sie, dass die Goose absichtlich beschhädigt wurde - die Benzinpumpe wurde durchtrennt. Doch Jake und Corky blieb dennoch nichts anderes übrig, als zu starten und Jake schlug vor, die Benzinpumpe durch Isolierband erstmal zu stabilisieren...Corky war nicht begeistert und meinte, dass ihnen die ganze Maschine um die Ohren fliegen könnte...doch Jake war zuversichtlich.  Kurz vor der Landung fing die Goose Feuer...und Corky meinte "Hätte ich bloß nicht auf dich gehört...Isolierband!" . Aber mit einem Feuerlöscher bekamen sie es gleich unter Kontrolle, mußten abser sofort landen.

Gerade gelandete, begegneten Sie Herada und wollten ihn stellen - doch Herada erklärte ihnen, dass er ein Bundesagent ist und für Gambles Schutz hier ist, da er eben in den USA ein großer Baseball-Star ist.

Gamble erwachte in einem Pferdewagen...und Henriques war mehr als erstaunt, denn es war sein Pferdewagen und sah es als Zeichen Gottes, der ihn den Mörder seiner Tochter in den Wagen legte. Gamble hatte keine Ahnung, wie er hier hergekommen ist und schwor weiterhin seine Unschuld. Doch Henriques und seine Männer waren von seiner Schuld überzeugt und wollten ihn an den nächsten Baum aufhängen.

Jack war mittlerweile wieder klar im Kopf und konnte Bean als Mörder identifizieren. Jack erkannte Bean und rannte hinter ihm her, wo Jack erneut von Bean getreten wurde am Kopf und Jack wieder unkontrolliert bellte. Nun sah Jake rot. Louis wußte zwar, dass die Aussage eines Hundes vor Gericht nicht zählt. doch Louis glaubte Jack. Jake und Louis gelang es Bean zu stellen, es kam zu eiuner Schiesserei wobei Jake ihn traf. Im Sterben erzählte er, dass er eifersüchtig auf Gamble war, dass sich alle nur von ihm sprachen unbd seine eigene glorreiche Sportkarriere heute keinen mehr scherte und er hoffte, dass er danach wieder in den Mittelpunkt kommen würde. Er erzählte, dass er Gamble in den Fuhrwagen von Henriques gelegt hatte, damit sie ihn umbringen. Jake und Corky versuchten nun Henriques zu finden und zu verhindern, dass sie Gamble lynchen.

Im allerletzten Moment konnten sie die Meute stoppen und Henriques von Gambles Unschuld überzeugen.

Eine wahnsinnig spannende und gute Folge.


12. Der Dschungel-Boy (Ape Boy)

Die französische Verwaltung auf Tagataya feiert den Tag des Sturms auf die Bastille. Jake, Sarah und Corkie sind eingeladen und fliegen hin. Ein Motorschaden während eines Gewitters zwingt sie zur Notlandung auf einer Insel, die nur von Affen bewohnt ist. (Text: Hörzu 47/1990, S. 95)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 30.11.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 12.01.1983

 

Bekannte Gaststars: Michael Ensign ("Paradise-Ein Mann, ein Colt, vier Kinder") (als Mr. Halliburton), Stefan Gierasch (als Elijah Croon)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie

Ein schweres Unwetter zwingten Jake, Jack, Corky und Sarah mit der Goose zu einer Notlandung - und das ausgerechnet auf der berüchtigten Affeninsel. Sarah hatte noch aus dem Pilotfilm schlechte Erfahrungen gemacht un bekommt heute nich Albträume.  Louis hingegen wartet auf Jake, damit er ihm zu ihrem Feiertag, dem Tag des Sturms auf die Bastille, gleichzusetzen mit dem 04. Juli bei den Amerikanern, seine wertvollen Pasteten besorgen soll, die er den hohen Herren versprochen hatte und servieren möchte.

Prinzessin Kojis Männer hatten sich Mr. Halliburton geschnappt. Dieser ist auf der Suche nach einem Teenager, der von Affen großgezogen wurde - er ist der Vater des Jungen und hat deswegen Lucius Cabe und Jim hauser, 2 Söldner, engagiert, die seinen Sohn auf der Affeninsel finden wollen. Koji möchte auch ein Stück vom Kuchen abhaben, Halliburton verschwieg ihr, dass es sich um seinen Sohn handelt. Halliburton verspricht Koji Geld, damit er ihn freiläßt und auf der Suche behilflich ist. Koji meinte "Geld? Das ist der Schlüssel zu meinem Herzen!". Was Halliburton nicht ahnt war, dass seine beiden Söldner ganz eigene Pläne verfolgen. Sie wissen um den Wert des Jungen und wollen ihn auf dem Festland für teures Geld als Attraktion  an einem Zirkus oder vergleichbares verkaufen. Koji schickte den beiden Todo und 2 seiner Samuraii als Unterstützung mit.

Jake und seine Freunde versuchen auf die andere Seite der Insel zu kommen um dort vor den Affen geschützt zu sein. Doch wschon bald wurden sie von den Affen angegriffen, als Eindringlinge auf ihrer Insel gesehen und Sarah wurde von ihnen entführt. Sarah zerterte und trat wild um sich, als sie vor dem Affenstamm niedergelegt wurde. Sarah staunte nicht schlecht, als sie auf einmal einen völlig verwahrlosten jungen Mann mit langen verfilzten Haaren sah. Auch der junge Mann, nicht ältger als 14-15 Jahre war erstaunt, als er ein Wsen sah, das ihm mehr ähnelte als seine Affenfamilie. Der junge Mann sprach kein einziges Wort und alles, was Sarah ihm sagte, kam ihm fremd vor. Sarah versuchte Kontakt zu ihn herzustellen,. doch jedes Wort, was sie sagte, brachte nchts - ausser dem Wort "Mama". Der Affenmensch zeigte Sarah ein Fotoalbum, was ihn als Baby zeigte und das bei einer Frau auf den Arm ist...er und seine Mutter. Nun schlußfolgerte er, dass Sarah, weil sie ihm ähnelte, seine Mama sein muß.

Jake suchte derweil seine Waffe, war sich sicher, dass sie rechts im gebüsch liegen muß und er und Corky suchten danach, aber Jack bellte aus der entgegenkommende Richtung...doch Jake war sich sicher, dass er recht hatte und nicht Jack. Natürlich fand Jack die Waffe und Jake antwortet nur kleinlaut. Dann suchten sie sarah und fanden sie schliesslich. Als Sarah und Jake sich umarmten, hielt der Affenmensch Jake für seinen Papa...Jake staunte nicht schlecht, als er mit "Papa" abgeredet wurde. Besonderen gefallen fand der Affenmensch an Jack. Zuerst hatte er Angst vor ihm, doch Jack zeigte sich schnell als kuscheliger Freund und Jake sah, dass Jack ihn auch mochte.  Jake versuchte, dem Affenmneschen beizubringen, dass auch er ein Mensch ist und kein Affe...doch er glaubte Jake nicht. Er rastete aus und lief weg. Jack rannte ihm nach. Dabei fand er die Goose und war eine Mischung aus beängstigend und fasziniert davon. Bei dem Anblick der Goose erinnerte er sich daran, dass er mit seiner Mutter auf einem Schiff war, in ein Unwetter kamen und er als einzigster Überlebender zu dieser Insel gespült wurde.

Er lief ausgerechnet den beiden Söldnern in die Hände, die ihn mit einem Netz einfingen und zu einem Boot schleiften. Jack gelang es, sich unbemerkt an Bord zu schleichen, bevor das Boot ablegte. Einer der Affen sah die Entführung und wollte ihm helfen, doch einer der Söldner schoß ihm in die Schulter.

Jake, Sarah und Corky gelang es zur anderen seite der Insel zu gelangen, wo etwas Zivilisation herrschte, und brachten ein Ehepaar dazu, sie nach Tagataya mitzunehmen. In Tagataya angekommen weihten sie Louis und Tenboom in alles ein, was geschehen war...Louis fragte natürlich erstmal, was mit seiner Pastete passiert ist. Auch die Entführer sind in Tagataya mit dem jungen Mann. Jake und Corky konnten sie überwältigen und Halliburton sah zum ersten Mal seinen Sohn. Koji ruderte zurück und erklärte Jake, sie habe lediglich den Vater bei der Suche nach seinem Sohn helfen wollen....  Halliburton erklärte seinem Sohn, dass er Robert heißt und zeigte auch ein gemeinschaftliches Familienfoto mit ihm, seiner Mutter und ihn selbst. Nun wußte Robert, dass Halliburton sein leiblicher Vater ist.

Die ganze Folge war natürlich auf die Tarzan-Filme ausgereichtet und auch die komplette Story passte natürlich haargenau dazu. Etwas, bei Sarahs Entführung, hatte der Film denn auch was von dem Kultfilm "King Kong und die Weiße Frau". Unlogisch war natürlich, Robert, der Affenmensch eine passende Jeanshose trug...wenn er als Baby dort verlorenging - woher kam denn eine passende Hose für ihn? Glaube kaum, dass C&A dort eine Filiale hat. :) Logischer wäre es gewesen, ihn mit einem Lendenschurz aus Bananenschalen darzustellen. Mir hatte die Folge wiedermal sehr gut gefallen und die Szenen mit Robert und Jack waren wirklich niedlich :)


13. Die Rettung der Krone (God Save The Queen)

Jake soll Lord Hedriks, einen englischen Aristrokraten, zur „Queen Victoria“ fliegen. Bevor sie das Schiff erreichen, geht eine Bombe hoch. (Text: Hörzu 48/1990, S. 103)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.12.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 19.01.1983

 

Bekannte Gaststars: Kathryn Leigh Scott (als Herzogin Melody), Roy Dotrice ("Die Schöne und das Biest", "Mr. & Mrs. Smith - Das Seattle Duo") (als Lord Hedriks), James Avery ("Der Prinz von Bel-Air") (als Gabriel), Madison Mason (als Edward, Duke of Windsor)

Wiederkehrende Charaktere: Diesmal keiner

Jake, Jack und Corky fliegen Lord Hedriks  an Bord des Luxus-Liners "Queen Victoria", wo sich auch Edward, der Duke von Windsor, an Bord befindet. Auf der Vergnügungsschiff wollen sie entspannen. Als Jake und Corky ein paar Minuten später kamen, meinte Hedriks:

Hedriks: Ich wollte um 12 Uhr abgeholt werden
Jake: Es ist 12 Uhr
Hedriks: Genauer gesagt ist es 12:04. Aber ich bin ja kein Pendant


Man sollte schon schnell erfahren, ,wieso ihm die präzise Uhrzeit so wichtig war.

Denn kaum, dass sie an Bord waren, erfahren sie vom Captain von einer Explosion. Hedriks wußte präzise genau von der Bombe, was alle verwunderte. Schnell kam Hedriks mit der Katze aus dem Sack, das icn 4 Sekunden eine weitere Bombe explodieren würde - was sie auch tat. der Captain nahm ihn, Jake und Corky in Gewahrsam. Hedriks vblieb ruhig und berichtete davon, das in 5 Stunden eine dritte Bombe detonieren wird, die diesmal sehr viel mehr Sprengkraft hat und das Schiff versenken wird.  Hedriks fordert die Herausgabe der Kronjuwelen, die Edward dabei hat (Ich frage mich zwar, wieso ein Duke die Kronjuwelen von England auf Butterfahrt mitnimmt...aber nun denn).

Durch einen Funkspruch an Louis konnten Jake und Corky schnell rehabilitiert werden. Der Captain erklärte sich bereit, Hedriks die Kronjuweilen auszuhändigen, wenn er ihm den Standort der dritten Bombe verrät. (Seit wann hat ein Captain eines Vergnügungsdampfer die Macht, die englischen Kronjuwelen zu verjucken?) Aber...nun denn .

Jake und Corky redeten auf den Captain ein, den handel nicht zu machen und selbst die Bombe zu suchen, doch den Captain war es zu gefährlich. Jake und Corky überrumpelten Männer der Besatzung und flüchteten. Der Captain dachte, Jake und Corky gehören doch zu Hedriks. Doch Hedriks war es selber nicht, recht, dass Jake und Corky sich einmischten. Nun wurden die beiden gejagt. Corky und Jack versteckten sich im Maschinenraum, um dort nach der Bombe zu suchen, Jake blieb im Kabinenteil. Er gab sich zuerst als ein badener Tourist aus, der sich am Sonnendeck entspannen wollte. Als er merkte, dass dort auch Wachen kam schlich er sich, nur mit einem handtuch bekleidet ins eine Kabine, hatte sich kurz zuvor einen Smoking von der Stange einer anderen Kabine "geborgt". Jake tappte ausgerechnet zum Umziehen in die Kabine von Herzogin Melody, die sofort erbost schrie, als ein nackter Mann in ihr Zimmer kam und sie befürchtete, gleich vergewaltigt zu werden. Jake hatte seine liebe Not, sie stillzukriegen, bis Melody auf einmal anfing zu lachen. Da stand er nun - Jake, mit Schuhen und Socken an...mit einem Handtuch umschlungen und versuchend, sie zu überzeugen, ruhig zu sein. Auf einmal - wieso auch immer - glaubte sie Jake. und noch besser - nachdem Jake sie einweihte, half sie ihm sogar.

Corky und Jack versteckten sich derweil und Corky hielt es für eine gute Idee, sich das Gesicht zu schwärzen, während Jack zwischen den Röhren schlüpfte. Kaum hatte Corky sein gesicht geschwärzt, wurde er auch schon entdeckt .

Der Captain forderte von Jake nun, in den Kapitänskajüte zu kommen und sich zu stellen, andernfalls würde man Corky über Bord werfen. Jake stellte sich. Als er Corky mit seinem geschwärzten Gesicht sah, sagte er zu ihm "Wo hast du dich denn versteckt? in einem Ölfass?" :totlach:Auch Edward erschien -  mit Melody und Melody machte keinen hehl daraus, Jake zur Seite zu stehen.. Jake machte dem Captain klar, dass die Bombe so oder so hochgehen würde und das Hedriks überhaupt nichts an den Kron juwelen läge. Hedriks bestätigte dies. Hedriks will Rache: Wegen Experimente mit Sprengstoff, wobei 6 Männer als versuchskaninchen ihr Leben verloren, wurde Hedriks in England vom Hof gejagt, obwohl er sich als Patriot sieht. Nun will er ein Example statuieren, un Edward mit der Queen Victoria in die Luft zu jagen. Jake tat so, als wollte er Hedriks verprügeln, doch in Wahrheit schnappte er sich seine Uhr und drehte die Zeit 10 Minuten vor und steckte sie ihm zurück.

Hedriks war siegessicher und erzählte Jake von dem Standort der Bombe. Als sie zur angegeben Zeit nicht detonierte, war Hedriks baff und Jake gelang es, ihn zu überwältigen, die Bombe zu schnappen und gerade noch über Bord zu werfen.

Herzogin Melody war sehr angetan von Jake...überhaupt erinnerte die Folge irgendwie an einem James Bond Film...Jake dazu ja auch in dem Smoking. Jake machte Melody klar, dass ihre Welt, ihre Art zu lebenb, nicht harmonieren würde. Mit einem Kuß verabschiedete man sich.

Der originaltitel bezog sich in diesem Fall nicht auf die Queen von England...sondern aufs Schiff "Queen Victoria" - Der originaltitel passt wirklich wunderbar zur Folge.

 4 Sterne, eigentlich 5, aber wegen kleiner Ungereimtheiten opfere ich einen Stern.


14. Sabrina (High Stakes Lady)

In Louis’ Kneipe auf Boragora erscheint die aufregende Sabrina, eine meisterhafte Pokerspielerin. Jake ist sofort bereit, sie zu einem Spiel nach Tagataya zu fliegen. Aber die Pokerrunde ist nur ein Vorwand. (Text: Hörzu 49/1990, S. 97)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.12.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 26.01.1983

 

Bekannte Gaststars: Charles Napier ("Das A-Team") (als Tex), Aki Aleong (als Tamamoto)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper)

Pokerabend in der Monkey Bar auf Boragora. Neben Jake, Corky, Sarah und Louis war auch die hübsche Sabrina anwesend. Corky fragte "Ist ein Full House eigentlich besser als ein Flush?" Alles warfen genervt ihr Blatt weg...doch Corky hatte nichts auf der Hand  und alle sagten im Chor "Du hast ja garkein Full House!" und Corky "Ähm...nein, ich wollte es nur bsp mal wissen!" 

Sabrina gewann fast jedes Spiel und alle steiegen schliesslich aus. Jake war fasziniert von der hübschen Frau und liess sich von ihr zum Essen einladen - Sarah glühte vor Eifersucht. Sabrina erklärte Jake, dass sie möchte, dss er sie mit der Goose nach Takatara fliegt, wo im Casino ein großes Pokerspiel stattfindet. Mindesteinsatz: 20.000 Dollar. Jake akzeptierte und Corky und Jack begleiteten sie. Während des Fluges shakerte Sabrina wild mit Jake.

In dem Casino trafen sie auch auf den wüsten Amerikaner Tex, der Sabrina auf Boragora schon angemacht hatte - und das casino gehörte - wie sollte es auch anders sein? Prinzessin Koji! . Wie Jake in den vorigen Folgen ja schopn oftmals sagte...man trifft sie überall auf der welt irgendwie immer an und ihr gehören irgendwie sämtliche Bars und Casinos.  Sabrina und Koji mochten sich nicht und Sabrina reizte Koji auch noch, indem sie ihr sagte "Ach, sie sind die Besitzerin? ich habe sie für die Kellnerin gehalten!" . Koji kochte vor Wut!

Am Tisch war Anzugspflicht - Jake trug einen eleganten weißen Anzug und sogar Corky trug einen...den er natürlich schon sehr schnell einsaute. Zu den Pokerspielen gehörten neben Sabrina und Koji auch noch Tex und der Japaner Tamamoto. Sarah hatte eine Glückssträhne und gewann die meisten Spiele, bis sie sich entschuldigte und Jake erlaubte, in ihrem Namen für sie weiterzuspielen. Jack war diesmal egal...immerhin hatte Jake sein Glasuage ja nicht, was er diesmal verspielen könnte  Jake meinte noch, er wäre ein guter Pokerspieler...Jack bellte einmal (was ja nein heißt).

Sabrina durchsuchte das Zimmer von Tamamoto und wurde dabei überwältigt und gefesselt. Jake schnitt ganz passabel beim Pokern ab, machte sich denn auf die Suche nach Sabrina und wurde dabei von tamamoto niedergeschlagen.

Jake erwachte auf hoher See auf der Yacht von Tamamoto. Er war gefesselt und Sabrina ebenfalls. Tamamoto forderte Jake auf, den Film herauszugeben...natürlich wußte Jake nicht, was er überhaupt meinte, doch Tamamoto glaubte ihm nicht. Jake wurde geschlagen und Tamamoto drohte, ihn unter Drogen zu setzen, sollte er nicht plaudern.  Als Tamamoto Jake und Sabrina alleine liess, mliess Sabrina durchblicken, dass sie eine Agentin ist. Auf dem Film befinden sie die Angriffspläne der Japaner. Weiter erzählte sie, dass auch Tex ein Agent für die Gegenseite ist.

Corlky und Jack machten sich Sorgen um Jake und erfuhren dann, dass Jake und Sabrina verschleppt wurden. Tex gesellte sich zu ihnen und bot seine Hilfe an. Mit der Goose flogen Corky, Jack und Tex über den Pazifik und suchten die Yacht.

Jake und Sabrina gelang es, sich zu befreien und sie konnten 2 Japaner überwältigen und mit dem Rettungsboot fliehen Sabrina wollte vor der Flucht noch kurz ihre Handtasche holen, wo der Film drinliegen soll.  Kaum waren sie von der Yacht ausser Reichweite, traf ein Torpedo von einem U-Boot die Yacht. Auch Corky beobachtete das und war erschüttert...er glaubte, dass Jake tot sei...er war so fassungslos, dass er das Rettungsboot, auch durch den Rauch , garnicht erkannte.

Jake und Sabrina konnten auf einer einsamen Insel stranden und tauschten sich aus, danach liebten sie sich am Strand, ehe sie von Fischern entdeckt und aufgelesen wurden. Corky war wie benebelt und ging mit Jack in eine Bar und liess sich volllaufen. Auch Jack war fassungslos und geknickt, liess Corky sich sogar volllaufen.

Auch Koji scheint an dem Film interessiert zu sein und wies Todo an, sich um Tex zu kümmern. Als Jake und Sabrina in der Bar auftauchten, glaubte Corky seinen Augen kaum und begrüßte Jake stürmisch. Jake suchte dann Tex auf und fand ihn ermordet in seinem Zimmer vor.

Alle flogen nach Boragora zurück. Jake und Sabrina waren sehr vertraut miteinander...Jack mochte Sabrina einfach nicht. Als sie zuhause waren, sah Sarah die beiden Turteltäubchen und war schwer eifersüchtig, was Louis nicht verborgen blieb. Jake hatte sich während des Fluges seine Gedanken gemacht...und zum Schluß gekommen, dass Sabrina ihn belogen hat. der Film konnte garnicht in ihrer Handtasche gewesen sein, sonst hätte Tamamoto ihn finden müssen. Jake konfrontierte sie damit und nach ersten Ausflüchten knickte Sabrina ein. Jake setzte 1 und 1 zusammen...das sie bei der Flucht ihre Handtasche nur holen wollte, war auch eine Lüge, in Wahrheit funkte sie ihre Leute an, die die Yacht versenken sollten., Sanrina hatte also gemordet.  Sabrina entpuppte sich als japanische Agentin. Tex war eigentlich der gute, er spionierte für die Amerikaner. Aus Pflichtgefühl konnte Jake Sabrina mit dem Film die Insel nicht verlassen lassen. . Sabrina tat es in der Seele leid.....sie wollte wirklich für Jake alles aufgeben, doch Jake konnte ihr einfach nicht verzeihenj, da zückte sie eine Waffe auf Jake - doch Louis stand hinter ihr und zwang sie zur Aufgabe.

Erst jetzt merkte Jake, wie sehr er Sarah verletzt hatte. Er machte es wieder gut und liess Louis für sie beide ein romantisches Dinner im Kerzenlicht zubeeiten. Im falschen Moment kam auch Corky dazu "Nanu...Louis hat den Stuhl für mich vergessen..." Erst jetzt merkte Corky, dass er das dritte Rad am Wagen war und unerwünscht sei. Corky meinte dann...."Komm Jack, ich bade dich"! Jack bellte 1x (was ja "nein!" heißt und flitzte davon.

Wieder eine tolle Folge, wie die Vorfolge hatte auch diese ein gewisses James-Bond-Flair...diese sogar mehr als die gestrige. Absolut wieder eine  Highlightfolge! Was Kojis Ziele nun waren, erfuhr man eigentlich nicht...vermutlich hatte sie für Tamamoto gearbeitet.


15. Die fliegende Nonne (Force Of Habit)

Zwei Nonnen begleiten eine medizinische Warensendung mit dem Versorgungsflugzeug nach Boragora. Jake Cutter ist wie vom Schlag getroffen, als er in der einen seine alte Kumpanin Brigid wiedererkennt. (Text: Hörzu 50/1990, S. 101)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.12.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 02.02.1983

 

Bekannte Gaststars: Pamela Susan Shoop (als Schwester Teresa / Brigid Harrington), Luke Askew (als Hargrave)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie)

Mit dem Flugzeug China Clipper werden unter anderem 2 Nonnen nach Boragora für einen Zwischenstopp gebracht. Die restolute Mutter Oberin Agnes war von den rauhen Sitten auf Boragora alles andere als angetan. Loui versuchte gute Mine zum rauhen Spiel zu machen und lud die Nonnen in seine Monkey Bar ein. Agnes meinte "Nun ja, gegen einen Schluck - rein aus medizinischen Gründen versteht sich - haben wir natürlich nichts!"  Dazu meinte Louis "Kommen Sie einfach mit in meine Bar. Sie können dort eine gesittete Atmosphäre und erstklassigen Service erwarten!". Kaum waren sie dort, war da gerade eine wilde Schlägerei im Gange (und das ohne Jake!)   Louis war das sowas von peinlich und Agnes starrte ihn böse an "Was für eine Räuberhöhle ist das hier?"

Dann tauchten Jake und Corky nach einem Transportflug auf. Sie mußten mit einer defekten Windschutzscheibe fliegen, weil Louis dringend eine bestimmte Rumsorte brauchte...es erwies sich als keine gute Idee, so zu fliegen, besonders weil durch den reinlaufenden Regen auch das Funkgerät beschädigt wurde, welches Corky zur Reparatur gleich ausgebaut hatte. Als Jake die Monkey Bar betrat, traute er seinen Augen kaum. Da sass eine Nonne an der Bar, die er sofort als seine alte Freundin und Jugendliebe Brigid identifizierte. Er ging auf sie zu, nahm sie in den Arm und gab ihr einen innigen Zungenkuß. Mutter Oberin Agnes war entsetzt und der Ohnmacht nahe, gefolgt von einem rieseigen Zorn auf Jake. "Was fällt Ihnen ein, sie Wüstling? Das ist eine Nonne!" Und auch die vermeintliche Brigid  tat erschrocken und stellte sich als Schwester Theresa vor. Jake war es peinlich und alle gifteten ihn mit bösen Blicken an...besonders Sarah war gekränkt und fauchte ihn an "Jake, wie konntest du nur?"  Peinlich berührt verliess Jake die Bar.

Jake sagte zu Jack:

Jake:  "Ich hatte dich auch noch gefragt, ob das Brigid ist" und du hattest 2x für Ja gebellt. 
Jack: bellte wieder 2x (ja).
Jake: ich verstehe...du wolltest, dass ich sie küße und mir vor allen blamiere!
Jack: bellte wieder 2x.
Jake: Du kleiner.....
 

Kurz darauf suchte Schwester Theresa Jake bei der Goose auf und sagte ihm, dass sie sehrwohl "seine" Brigid war, es aber auch stimmte, dass sie nun eine Nonne ist, nachdem ihr geliebter Vater, den auch Jake sehr mochte, gestorben war. Seit sie Nonne ist, nennt sie sich nun "Theresa" Auf einmal geschah eine Explosion am Hotl. Jake und Brigid rannten dorthin und Jake sah, wie der Pilot des China Clipper gerade in Flammen aufging. Jake wollte ihn retten, doch Louis hielt ihn zurück - es war zu spät für den Piloten. Dann hörten sie, wie die Triebwerke des China Clipper gestartet wurden...da klaut einer das Flugzeug, war Jakes erster gedanke. 2 Sekunden später hörten Jake und Corky auch, wie die Motoren der Goose gestartet wurden und beide sagten zusammen "Und jetzt klaut auch noch jemand die Goose"! Jake, Jack und Corky rannten zur Goose und alle drei konnten gerade noch durch den Hintereingang rein, das die Maschine auch schon startete. Jake wollte sich den Entführer vorknöpfen und war mehr als überrascht, als er Brigid am Steuer der Goose sah.  Jake war sauer und erbost und forderte Brigid auf, sofort umzukehren, doch sie weigerte sich und klärte die 3 auf, weswegen sie nicht umkehren konnte. Der wahre Grund, wieso Agnes und sie hier sind war, dass sie eine Medikamentenladung, wo auch ein Impfstoff bei war, nach China bringen  gegen einen tückischen Virus. Die Medikamente wurden aus Platzgründen in einer Kiste mit Goldbarren gelegt. Wenn diese Medikamente nicht schnell in das chinesische Dorf kommen, würden alle sterben. Jake verstand das, machte Brigid dennoch Vorwürfe, da man mit einer leckenden Windschutzscheibe, ohne Funk und am wichtigsten - ohne genügend Treibstoff fliegt. Jake hatte nach seiner Rückkehr noch keine Gelegenheit gehabt, wieder vollzutanken. Brigid konnte fliegen, war eine gute Pilotin. Sie und Jake hatten einst denselben Lehrer gehabt.

Sie bermerkten, dass der Clipper langsamer fliegt, als er eigentlich kann, sonst hätte die Goose keine Chance gehabt, den Clipper zu verfolgen. Brigid wußte, dass auch der Clipper nicht genug Treibstoff haben kann, da auch hier noch nicht nachgetank wurde. Aber die Entführer mußten das gewusst haben, also, so spekulierte Jake, werden sie auf einer nahegelegenen Insel runtergehen, was geplant gewesen sein muß.

Am Bord des Clippers erfreute Hargraves sich seine Goldbarren-Beute. Auch sein Kollege war ausser sich. Hargraves beschloß jedoch, nicht teilen zu wollen und erschoss seinen Partner und warf ihn aus den Clipper.

Auf Boragora machten sie sich derweil Sorgen um Jake und auch über Schwester Theresa. Agnes wollte sich mit Reverend Tenboom austauschen. Agnes ahnte ja nicht, dass Tenboom kein echter Reverend ist...und Tenboom war es auch peinlich so gotteslästrig vor einer Nonne sein zu müssen und ging ihr immer aus dem Weg. In der Kapelle kam es denn doch zum Zusammenstoß. Tenboom hatte gerade seine Stamm-Nutte bei sich, die nicht viel im Hirn hatte. Dafür, dass er sie immer vögelt nennt er "sie segnen". Als Agnes das mitbekam, war sie erst begeistert:

Agnes: Lassen Sie sich nicht stören, Reverend. Sie dürfen die jungen Dame ruhig segnen. Dar ich dabei zusehen?
Nutte*verstört* Sie wollen dabei zusehen, wie wir beide uns....
Tenboom ...segnen 
Nutte: Der reverend "segnet" mich sehr oft
Agnes: Sie müssen aber viel Sünde in sich tragen. Wie oft segnet der Reverend sie denn?
Nutte: 3x täglich kommt er über mir...


Agnes begriff jetzt endlich, was "segnen" bei dem Reverend heißt und war erbost, starrte Tenboom giftig an und verliess die Kappelle, als ob sie gleich platzen würde vor Wut und Abscheu!  

Ein Unwetter brach herein und Louis machte sich Sorgenh, dass ds für die eh schon beschädigte Goose zuviel sein könnte.

Jake gibg nun auch langsam der Sprit aus...da kam ihm die Idee, dass der 90% Rum von Louis noch an Bord war, und dass der auch als Sprit fungieren kann...wenngleich die Motoren etwas ruppig laufen würden. Sie probierten es und es klappte.

Corky: Wie erzählst du das Louis?
Jake: Ach, wir schütten den Rest nachher denn einfach wieder zurück...das merkt er schon nicht!"
 

Jakes Vermutung, dass der Clipper auf einer Insel landen mußte, war richtig. Die Goose landete versetzt ebenfalls. Jake versuchte nun, die Medikamante zu besorgen, doch Hargraves entdeckte ihn und wollte ihn erschiessen. Brigid erschien mit einem gewehrt, was Hargraves auch gehörte, und er danebengelegt hatte...doch Brigid ko9nnte nicht abdrücken...das wußte Hargraves. Als er Jake erschiessen wollte, kam Jack dazwischen und biss Hargraves in die Wade., jake nutze den Moment und schnappte sich ein Röhrchen von den Medikamanten und flunkerte Hargraves vor, dass das ein Virus sei, bei dem alle binnen Sekunden sterben würde. Hargraves ergab sich. Jake warf dann achtlos das Röhrchen weg und Jack winselte auf und sah sauer zu Jake rüber.

Zurück auf Boragora war Jack immer noch sauer auf Jake, bis Jake ihm sagte, dass das kein Virus war, sondern nur ein Hustensaft. Jack knurrte Jake an, wie er ihn so verladen konnte und Jake meinte "Retourkutsche, dass du mir beim Kuss eins reingewürgt hattest"

Louis nahm endlich seinen Rum entgegen und konnte kaum erwarten, ihn zu probieren

Jake: Na, wie schmeckt er
Louis: Ja, 90% Rum...in der tat aber....
Jake: Was denn?
Louis: Verdreht das Gesicht "Das ist ja Benzin"!
   Jake...was hast du mit meinem Rum angestellt? :)

Jake verabschiedete sich noch von Brigid, er wußte, dass er sie nie wiedersehen würde....Bridgid und Agnes brachten die Medikamante nach China.

Wieder eine klasse Folge, mit viel Spannung und Humor...hatte mir ausgezeichnet gefallen!


16. Die Insel des Schreckens (Cooked Goose)

Während der Flitterwochen auf einer einsamen Insel werden ein Mann und seine Braut von Söldnern angegriffen, die scheinbar für Prinzessin Koji arbeiten. Jake, der beauftragt wurde, sie von und zur Insel zu fliegen, kehrt zurück, um sie abzuholen. Dort findet er den Mann fast totgeschlagen und die Frau vermisst. Als alter Bekannter des Mannes schwört Jake, seine Frau zu finden. Schwieriger wird es jedoch, wenn Corky bei der Arbeit an der Goose ohnmächtig wird und sie in Brand gerät.

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.12.1990 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 04.03.1983

 

Bekannte Gaststars: James Hampton (als Alan Shoemate)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie)

Jake und Corky hatten ein frisch vermähltes Paar in ihre Flitterwochen auf die einsame Insel Petite Bijoux geflogen. Als sie sie nach einer Woche wieder abholen wollten, fanden sie das Camp verwüstet vor  und der Ehemann, Alan Shoemate, übelst zusammengeschlagen. Seine Frau Phyllis ist verschwunden. Da Alan dringend einen Art benötigt, flogen Jake und Corky ihn nach Boragora zu Louis. Alan identifizierte die Angreifer als Männer von Prinzessin Koji. Louis beschliesst, zu Koji zu fliegen, um herauszubekommen, was da los ist - denn eigentlich herrscht seit Jahren Waffenstillstand zwischen Boragora und Kojis Insel Matuka. Louis bittet Jake, ihn zu begleiten, da Koji immer schon ein Faible für Jake hatte. Auch Alan soll dabei sein.

Doch in der Nacht kam es zu einem tragischen Zwischenfall. Eine Explosion - in der Goose. Jake in heller Aufregung. Als er bei der Goose war, stand sie in Flammen - und Corky lag vollig volltrunken in der Werkhalle, leere Whiskey und Bierflaschen bei ihm. Jake löschte das Feuer mit einem Feuerlöscher und schaffte es auch. Jedoch war der Innenteil und der Notor der Goose völlig hinüber. jake war stocksauer auf Corky. Corky sollte nie bei der Arbeit  trinken. Corky hatte ein total schlechtes Gewissen jake gegenüber und versuchte durch schlechte Witze die Stimmung zu heben - doch Jake war fuchsteufelswild auf Corky.  Inmitten dieser aktion kam Louis dazu und unterrichtete Jake, dass Phyllis entführt wurde und die Entführer 500.000 Dollar verlangen., Da Phyllis' Familie sehr wohlhabend war, ist das Geld die kleinste Sorge.

Louis, Jake und Alan müssen nun wohl über übel mit dem Bott nach Matuka, da die Goose erstmal ausfällt. Corky war nun völlig am Boden und kündigte bei Jake. Jake, der eine Nacht über alles schlafen konnte, war mittlerweile überzeugt, dass Corky keine Schuld an der Explosion haben konnte - doch Corky sah es anders. Er beschliesst, Boragora Richtung Manila zu verlassen. In manila würde er Jake einen neuen Mechaniker besorgen und würde penibelst drauf achten, dass der kein Trinker ist.  Jake will nicht, dass Corky weggeht und redet erfolglos auf ihn ein. Selbst der signierte Baseball, der Corky alles bedeutet und den Jake ihn einst geschenkt hatte, wollte er nicht mehr haben, weil seiner Meinung nach kein Verlierer würdig ist, einen solchen Baseball zu besitzen. Corky war völlig am Boden. Auch Sarah und Louis gelang es nicht, Corky umzustimmen. Als Jake, Louis und Alan am nächsten Tag mit dem Schiff aufbrachen, wies er Sarah an, Corky auf keinen Fall den Clipper nach Manila besteigen zu lassen.

Auf Matuka angekommen, bringt Louis Koji auf den Stand der Dimge - doch Koji reagierte höchst beleidigt, dass jemand auf die Idee nur kommen könnte, sie könne hinter der Entführung stecken - und die Zeichen von ihr, müssen gefälscht wurden seien oder Alan würde lügen. Um Koji nicht nochmehr zu verärgern, mußten sie ihre Gastfreundschaft, ein japanisches Bad zu nehmen, annehmen. Inmmiten des Bades tauchten Koji und Todo auf. Todo verlangte von den 3 Männern, sich vor der prinzessin zu erheben...nur sassen sie ja splitterfasernacht in der Wanne...und keiner wollte sich wirklich erheben, bis Todo deutlicher wurde, dass er sie umbringen würde wegeh Frevelei. Alle 3 erhoben sich und bedeckten ihre Scham mit den Händen. Koji sah die 3 Männer verzückt an, ganz besonders Jake und sie meinte "Jake...was haben sie denn da" Und Jake  stotterte "Ähm...nur Gänsehaut, Prinzessin!"  Nachdem Louis und Alan gehen sollten, zog Koji sich vor Jake splitternackt aus und setzte sich zu Jake mit in die Wanne....dem immer heißer wurde. und küßte Jake dann zärtlich.

Am nächsten Tag fuhren Jake, Louis, Alan, Koji und ihre Männer zur Insel Petite Bijoux, um zu schauen, was los ist. Am Bord hatte Alan natürlich auch das Lösegeld.

Corky bereitete sich auf seine Abreise vor und es lag an Sarah, diese zu verhindern. Alles alles nichts half und Corky weiter fest esntschlossen war, schrie Sarah Corky an "Wie kannst du es wagen, mich erst zu schwängern und dann hier so sitzenzulassen?" Corky schaute Sarah groß an und die anderen Passagiere schauten Corky wütend and und redeten wütend auf ihn ein.  Auch Tenboom war da, der die Situation nutze, um Sarah an den Busen zu grapschen und  Corky vorzuwerfen "Dieses schwangere Weib hier so stehen zu lassen...ihr müßt sofort heiraten!"   Zudem fiel auf einmal der gesamte Strom auf Boragora aus und Corky war derweil der einzige, der dies richten kann. Um von der Meute nicht erschlagen zu werden, blieb Corky keine andere Wahl, als seine Entscheidung, Boragora zu verlassen, erstmal zu vertagen. Es stellte sich heraus, dass Sarah Gushie beauftragt hatte, den Stromgenerator zu kappen. Als sie danach Gushie fragte, warum das solange gedauert hatte sagte er "Ich hatte aus Versehen den falschen Schraubendreher mit!" 

Auf Petite Bijoux überraschten Jake, Louis und Alan die Entführer und konnten sie überrumepln - doich Pzhyllis war nicht dabei! Dann erschien Koji und Todo, die Phyllis gefunden hatten. Phyllis und Alan fielen sich in die Arme - doch dann geschah etwas, womit niemand gerechnet hatte: Alan hatte ein Messer, das er Phyllis an die Kehle hielt und er das Geld forderte. Die ganze Entführung war Alans Idee, auch die Scheinhochzeit. Alan hatte diese Betrüger-Nummer schon mehrfach abgezogen, doch diesmal hätten Jake und Louis ihm beinahe alles versaut. Alan bot Koji an, sie gehenzulassen, er würde sie um 250.000 Dollar beteiligen -. Koji nahm an und liess Jake und Louis durch Todos Männer köpfen - doch was keiner wußte. Koji ging nur zum Schein auf Alan ein und natürlich wurden Jake und Louis auch nicht geköpft. Jake nutzte den Vorteil, um Alan später zu überwältigen. Bei einer Rangelei verlor Alan schliesslich sein Leben.

Phyllis fragte, wie Jake noch leben könne und Jake sagte ihr "Koji weiß, wie wichtig die Schiffahrtswege für sie ist und das würde sie niemals, schon garnicht für 250.000 Dollar kaputtmachen!"

Zurück auf Boragora hatte Corky mittlerweiule Tag und Nacht an der Goose gearbeitet um mso Buße zu tun. Als Jake zu Corky ging, stand Corkys Entschluß, Boragora für immer zu verlassen, immer noch fest, er wolle nur seinen Schaden an der Goose gutmachen und dann verschwinden. Jake erzählte ihm, dass er überhauzpt keine Schuld an der Explosion gehabt hatte und das Alan ihn betäubt und dann die Explosion selbst ausgelöst hatte, damit sie seinen Plan n icht gefährden können. Corky war ausser sich vor Freude - und nahm seine Kündigung zurück. Jake gab ihm auch seinen Baseball wieder. Jake wollte Corky danach auf ein Bier zur Versöhnung einladen, doch Corky sagte Jake, dass er seit 3 Tagen keinen Tropfen mehr getrunken habe und er mit dem Saufen aufhören will....naja, wir werden sehen, ob das wirklich lange anhält.

Wieder eine erstklassige Folge, wo Jake und Corky mal richtig Zoff zusammen haben.... Und Koji zeigte einmal mehr, dass sie sehr gefährlich sein kann.


17. Der Verräter (Last Chance Louie)

Louie ist auf Boragora als ruhiger und ausgeglichener Mann bekannt. Eines Tages geschieht etwas, das niemand versteht. Louie zieht einen Revolver und schießt auf einen Unbekannten. (Text: Hörzu 52/1990, S. 87)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 04.01.1991 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 11.03.1983

 

Bekannte Gaststars: Henry Darrow ("Harry O.", "High Chaparral", "Zorro-der schwarze Rächer") (als Magistrat von einer anderen Insel  / Staatsanwalt), Faye Grant ("Greatest American Hero", "V-Die ausserirdischen Besucher", "Alles wegen Grace") (als Genevieve LaBatier), Grace Zabriskie (als Dr. Clouet)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper Sammy)

Interessantes: Erstmals in der Serie erfährt man den Namen des Barkeepers: Sammy

Louie zeigt französische Spiel- und Sammalkerten herum. Sarah ist entsetzt darüber, weil auf den Spielkarten halbnackte Frauen abgebildet waren und nannte sowas "widerlich". bevor Louie das genauer erklären konnte, bemerkt er die Neuankömmlinge des Clippers - bei einem Mann wurde Louie schweigsam und sah ihn grimmig an. Er erkannte den Mann. Kurz darauf erschien Louie mit einer Waffe und schoß den Mann ins Ohr. Alle - allen voran Jake - waren erschrocken und überwältigten Louie. Doch er sagte, dass er mit dem Mann nun quitt sei. Zu den genauen Umständen schwieg Louie - auch wieso er es tat und was er mit "quitt" meinte. Doch Jake liess nicht locker und er mußte Louie sein Ehrenwort geben, niemanden auch nur ein Sterbeswörtlchen zu erzählen. Jake schwor. Louie erzählte, es war von 10 Jahre gegen Ende des 1. Weltkriegs. der Fremde, der sich jetzt Marcel nannte, soll in Wirklichkeit Maurice LaBatier sein, ein ehemaliger Kampfgefährte von Louie im 1. Weltkrieg. Doch um seinen eigenen Arsch bei den Deutschen zu retten verriet Maurice seine gesamte Einheit, die daraufhin alle ausser Louie, der sich gerade noch retten konnte, den Tod fand. Louie galt seitdem jedoch als verschollen und Maurice nahm sie Louies damaliger freundin an und heiratete sie. Mit der Annahme, dass Louie tot sei, flüchteten die beiden danach nach Saigon (seltsamer Ort zum Flüchten)  und nahm dort eine neue Identität an. Louies Freundin fand nie heraus, das Maurice für seinen "Tod" verantwortlich ist. Zudem war sie schwanger - von Louie doch Maurice gab es als sein Kind aus. Louie wußte, dass seine Freundin schwanger war. Und heute war Louies Tag der rache gekommen, zumal Maurice seit 1918 wegen Verrat ans Vaterland gesucht wurde, wo er mit dem Tode bestraft werden sollte - weswegen er ja auch nach Saigon flüchtete. Nun war er mit seiner Stieftochter Genevieve auf Boragora

Wenig später gerieten Louie und Maurice erneut aneinander und Louie forderte Maurice zu einem Duell heraus, was Maurice gerne annahm. Im letzten Moment konnten Jake und Corky das Duell verhindern, weswegen Louie sehr aufgebracht war.

Während alle in der Monkeys Bar den Film "Alice im Wunderland" aus dem Jahr 1933 schauten (worin übrigens Cary Grant und Gary Cooper kleine Nebenrollen spielten!)  fiel ein Schuß. Alle rannten zu der Stelle, wo der Schuß herkam. Maurice lag hinterrücks erschossen au den Boden und Louie hatte noch den qualmenden Colt in der Hand und sagte auch sofort, dass er ihn erschossen hat. Louie wurde in Gewahrsam gebracht. Am nächsten tag wurde er zu einer anderen Insel zu einem anderen Magistrat gemacht, wo ihm der Prozess gemacht werden soll. Alle waren fassungslos...wieso hatte Louie das getan?) Besonders Genevieve sah Louie mit Verachtung an, nannte ihn einen kaltblütigen Mörder.

Der Magistrat der anderen Insel war sehr erfreut, Louie endlich fallen zu sehen, beide mochten einander sich noch nie. Schnell wurde Louie vor Gericht gestellt, wobei der Magistrat als Staatsanwalt fungierte. Der Gouverneur war ebenfalls dort und erfüllte seine Pflicht als Richter. Jake wollte für Louie aussagen, doch Louie forderte Jake auf, sich an sein Ehrenwort zu halte. Der prozess verlief sehr schnell, weil Louie auch alles kampflos zugab. und wurde schliesslich zum Tod durch die Guillotine verurteilt. Die Vollstreckung sollte am nächsten Tag erfolgen.

Gushie drehte daraufhin durch und wollte mit einer Waffe in der Hand Louie befreiuen, wobei Gushie fast von den wachen durchsiebt wurde. Jake konnte Gushie im letzten Moment aufhalten. der selbstgefällige Magistrat strafte Jake und Gushie als einen unehrenhaften Haufen von Halunken oder Gesetzlosen. Jake blieb cool...

Jake versuchte alles, um Louie doch noch zu retten und bat um eine Audienz beim Gouverneur und Richter, auch der Magistrat war anwesend. jake erzählte ihm nun das, wo er Louie sein Ehrenwort gegeben hatte, zu schweigen, doch in Anbetracht der Situation mußte Jake was tun . Doch durch Hörensagen konnte er sie nicht überzeuge. Doich Jakes Flehen stimmte den Gouverneu rmilde und gewährt Jake 2 Wochen Aufschug, um nach saigon zu fliegen und Louies Geschichte zu bestätigen, dass er der gesuchte Kriegsverbrecher war.

Zusammen mit Genevieve und Jack flog Jake nach Saigon. Das Klima dort ist alles andere als freundich. Es herrscht Anarchie ud ein Ausnahmezustand, überall explodierte ständig was, man schoß aufeinander. Auch das Einwohnermeldeamt war fast komplett zerbombt, wo Jake hinmußte. Jake hatte Glück im Unglück und fand die Dokumente, die er suchte und die Louies Geschichte bestätigten. Außerdem bestätigte dies, was Jake ahnte. Genevieve ist Louies leibliche Tochter, Genevieve wurde erzählt, ihr leiblicher Vater sei tot - was ja auch alles zu Louie gepasst hatte, als er verschollen war. Doch in diesem Moment erfolgte eine Explosion, die Jake bewusstlos machte und Genevieve voll erwischte.

5 Tage später erwachte Jake in Saigon in einem Krankenahus und wurde gewahr, dass er 5 Tage verloren hatte und das genevieve gestorben war. Jake war zutiefst betrübt...wie sollte er das nur Louie beibringen? Die Dokumente hatte er noch. Jake wußte, dass die Zeit eilte, um wieder von Saigon nach Boragora zu kommen.

Louie genoss seine letzten Tagen auf Erden mit viel Ironie und Sarkasmus. Am Tage seiner Hinrichtung verabschiedete er sich ausgibig von Sarah, Corky und Gushie, die allesamt betrübt waren...aber Louie standhaft war. Louie hatte sich mit dem Tod abgefunden.

Als Louie seinen Kopf in die Guillotine legte und der Magistrat den befhel zur Hinrichtung gab, kam Jake angehumpelt mit den Dokumenten wedelnd. Doch der Magistrat ignorierte ihn und liess das Fallbeil fallen. Jake konnte in der sprichwörtlich letzten Sekunde das Fallbeil durch seinen Gehstock aufhalten und den Magistrat dazu bringen, die Dokumente durchzulesen, die ihm jetzt zähneknirschend nichts anders übrig liessen, als Louie mit sofortiger Wirkung freizusprechen. Louie war jedoch entsetzt...jake sollte doch nichts tun. Jake erzählte Louie, dass er sehrwohl weiß, dass Genevieve seine Tochter ist und das dies Louies größtes Geheimnis war. Kurz darauf erzählte Jake Louie, auf denssen Frage,m wo Genevieve ist, ihm, dass sie bei einem Bombenattentat gestorben war und Louie war erschüttert und tieftraurig, seine Tochter nie hatte richtig kennenlernen dürfen.

Zurück auf Boragora fragten ein paar ältzere Damen, die gerade auf Tourismus in Boragora waren, nach Spielkarten und Corky händigte sie ihnen aus...jedoch das französische Blatt mit den halbnackten Frauen...die Omas schrien alle wie am Spiess!  

Eine ungemein spannende und mitreissende Folge. Man lernte was über Louies Vergangenheit kenne. Ich fands sehr traurig, dass Genevieve sterben mußte...hatte da auch überhaupt nicht mit gerechnet!  Klar war Louie sauer, dass jake sein Versprechen gebrochen hatte aber man sah, dass er ihnen aus diesen Gründen , es ihm auch verzieh. Jake kam auch noch dahinter, dass es Genevieve war, die Maurice erschossen hatte, da sie irgendwie doch hinter Maurice Geheimnis kam - sie wußte nur nicht, dass Louie ihr Vater war. Nachdem Genevieve Maurie erschossen hatte, hatte Louie noch eine Kugel in ein Kissen geschossen, damit alle dachten, er hätte Maurice erschossen. Dabei wollte Louie nur seine Tochter schützen.

Witzig fand ich auch noch, als Sarah und Gushie dioe Monkey Bar schmissen...und Sarah keine Ahnung von Mixen der Drinks hatte und einem Mann einen Drink mixte, den er trank, das Gesicht verzog...nur noch röchelte und dann bewusstlos nach hinten kippte.  :)


18. Im Fadenkreuz (Naka Jima Kill)

Nachdem der japanische Verteidigungsminister einem Attentat knapp entkommen ist, flüchtet er auf eine Insel in der Nähe von Bora Gora. Ihm folgt sein angehender Attentäter, der ein Meister der Tarnung ist und überall in der Inselkette sein könnte, und es liegt an Jake und seinen Freunden, den Attentäter auszurauchen. In der Zwischenzeit landet Sarahs College-Mitbewohnerin, die inzwischen eine erfolgreiche Reporterin ist, auf Bora Gora und hofft auf ein Interview mit dem Verteidigungsminister. Sie wird alles tun, um es zu bekommen.

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.12.1990 RTLplus
US - Erstausstrahlung: 18.03.1983

 

Bekannte Gaststars: Kim Cattrall ("Sex and the City") (als Whitney Bunting), Emily Kuroda ("Gilmore Girls") (als namenlose Geisha)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper Sammy)

Interessantes: Erstmals in dieser Staffel wurde das Intro geändert, dieselbe Musik, aber komplett andere Bilder, zudem wurde nun auch erstamls Jack in den Credits genannt. Jake erzählte, dass er in seiner Jugend Abenteuer-Romane um Heywood Floyd verschlungen habe, der stets mit 2 Frauen reiste. Tatsächlich war Heywood Floyd in dem Kultfilm "2001: Odyssey im Weltall" ein von William Sylvester gespielter Charakter. Ob es eine Verbindung dazu geben sollte? der Film wurde ja erst 30 Jahre später gedreht...

Sarahs alte Studienkollegin und Freundin Whitney Bunting ist mittlerweile eine prominente Journalistin geworden und kommt nach Boragora, weil von dort aus mit Jake nach Matuka will, um den japanischen Verteidigungsminister zu interviewen. Sie bringt auch ihre Kamerafrau Prudy mit. Whitney ist eine sehr arrogante Person, die besonders gegen Sarah stichelt, die nach ihrem Studium "nur" als Sängerin arbeitet - Sarah kann ihr ja nicht erzählen, dass sie eigentlich für den amerikanischen Geheimdienst tätig ist...und das wurmt sie, wie sie Jake immer wieder zu verstehen gab.

Um das Interview zu kriegen, mußte Whitney drum kämpfen, denn jüngst wurde auf den Verteidigungsminister ein Attentat verübt und die Chance einer Wiederholung ist sehr groß, weswegen er sich nun auf Matuka unter dem Schutz von Prinzessin Koji und ihrem Gefolge versteckt.

In der Monkey-Bar protzt Lucas, wie immer scher angetrunken, damit, dass er den Killer kennen würde, was natürlich nicht stimmte. dennoch wurde Lucas kurz darauf erschossen aufgefunden.  damit stand fest, dass der Killer wirklich jetzt auf Boragora ist.

Jake hat zweifel, nach Matuka zu fliegen, weil Matuka immer streng bewacht wird, doch Whitney sagte, es sei alles abgesprochen und hätte eine Genehmigung.  Jake freute sich auch nicht wirklich darauf, Koji wiederzusehen, die ja ein Auge auf Jake geworfen hat. Whitney wiederum hat auch ein Auge auf Jake geworfen, sehr zum Ärgernis von Sarah. Corky bandelt derzeit mit Prudy an .

Am nächsten Tag flogen sie mit der Goose nach Matuka. Unterwegs gabs gleich schon Streiut, weil Whitney vorne neben Jake sass - eigentlich sarahs Platz. Whitney  meinte noch zu sarah, dass sie sicher leicht luftkrank werden würde, sie wäre ja schon 3x um die ganze Welt geflogen...überhaupt mußte sich sarah einige Sticheleien über sich ergehen lassen, sie erzählte Jake sogar einige Peinlichkeiten aus der Studienzeit. Prudy hatte Corky ein besonders Sandwich gemacht, was ihm sehr schmeckt. Er bot Sarah auch einen Bissen an, doch Sarah zog widerlich den Kopf weg, woraufhin sich Whitney auch drüber lustig machte, bis Sarah entnervt Corky sein sandwich aus der Hand riss und genüsslich abbiß.

Kurz vor Matuka wurden sie von feindlichen japanischen Flugzeugen beschossen udn es stellte sich heraus, dass Whitney garkeine Genehmigung hatte....jake war stinksauer. Whitney meinte, dass man auch einfach so auf so einer Bananeninsel rauf könnte.

Jake und Jack gingen runter, stiegen aus und spähten die Lage, bis Jake in einer Grube stürzte, sie sich sogleich mit Wasser vollsog...bis Todo kam und Jake befreit, nur um ihn gleich daraufhin abzuführen - mit all den anderen.  Koji war sauer auf die Eindringlinge...nur für Jake hatte sie natürlich ein Lächeln übrig. Natürlich liess es Koji sich auch mal wieder nicht nehmen, sich komplett vor Jake zu entblätern und ihn wieder in eine unangenehme Lage zu bringen...wobei Jake immer wieder hinschaute und schelmisch grinste 

 

Durch Jake schafften sie es, nicht mehr als Gefangene auf der Insel zu bleiben.

Corky baggerte derzeit Prudy weiter an...was keiner ahnte - Prudy war nicht Prudy, sondern die Killerin - und sie war keine Sie, sondern ein Er!- Er legte in einem Zimmer seine Verkleidung ab um sich einer neuen zu erledigen. Jack sah bequem zu, Prudy hielt Jack für völlig ungefährlich - ein Fehler - zumal Prudy als Brustauspolsterung einen besonderen Gummistoff verwendete, gegen den Jack allergisch mit Niesen reagierte. Auch Jake hattre bereits eine Ahnung, und informierte Koji, dass der Killer nun jemand anderes ist. Sogleich liess sie sämtliche Geschäftsmänner, die derzeit auf der Insel war, kommen und fragte sie aus, Todo gleich mit seinem Schwert dahinter, um dem Killer gleich den Kopf abzuschlagen.

Corky wurde flau im Magen, als er erfuhr, dass seine Angebtete ein Mann war und meinte "Ich hätte sie...ihn beinahe geküßt!" Und Todo daraufhin "Typisch Amerikaner...können nichtmal eine Frau von einem Mann unterscheiden!"

Koji war nicht begeistert davon, dass Jack der einzige Zeuge ist Doch Jack schaffte es, durch seine Allergie, Prudy zu erkennen...sie / er hatte sich als Geisha verkleidet. Koji glaubte ihm aber nicht - Jake schon. Jake rannte hinter der Geisha her, Koji schickte Todo hinter Jake her. Jake überwältigte die falsche Geisha, und Toso war ein Schritt dahinter und schnitt ihr / ihm den Kopf ab (Natürlich sah man diese Szenen nicht...hey, die Serie hat FSK: 12!)

Whitney bekam ihr Interview und söhnte sich zum Schluß mit Sarah aus und meinte sogar, Sarah war immer die viel coolere...und den Freund an der Uni, der auf Sarah stand, hatte sie ihr auch nicht ausgespannt, weil er eben auf Sarah stand.

Klasse Folge, wie eigentlich jede Folge...unglaublich, bisher noch nicht eine Folge gesehen, die schlechter als sehr gut war.


19. Die Schatzsuche (Boragora Or Bust)

Auf einem Stück Land, das der alte Dowser gepachtet hat, wird Platin entdeckt. Der unerwartete Fund löst einen wahren Platin-Rausch aus. (Text: Hörzu 1/1991, S. 71)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.01.1991 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 25.03.1983

 

Bekannte Gaststars: John Reilly (als Truman Hastings), John McLiam (als Dowser)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper Sammy)

Interessantes: Auch in dieser, wie schon in der vorign, zitierte Cutter seinen Lieblings Abenteuer-Romanhelden Heywood Floyd.

Dowser, ein alter Goldgräber, der schon seit langer Zeit zusammen mit seinem Muli Mathilda auf Boragora lebt, hat endlich nach 40 Jahren das große Los gfezogen und in seiner Mini eine reichhaltige Platinmine entdeckt. Auf Boragora wird ihm zu Ehren ein großes Feuerwerk verantstaltet, als Jake und Corky gerade von einem Flug heimkehrten und sich wunderten, von Feuerwerkskörpern beschossen zu werden.

Der Platinfuund machte schnell die Runde und wenige Tage später wimmelte es von Schürfern und finsteren Typen aus aller Welt. Gushie machte sich das zu Nutze, um sein eigenes Geschäftsmodell aufzuziehen. Besonders hartnäckig ist der wohlhabende Geschäftsmann Truman hastings aus den USA, der verzweifelt veresuchte, Louzie die Monkey Bar abzukaufen - doch Louie blieb hart. Auch Tenboom ist von dem Aufschwunf nicht begeistert. Ein kleines Bordell hatte sich breitgemacht und Tenboom "Stammnutte" hatte sich ihnen angeschlosen...jetzt müßte Tenboom, um sie zu betsiegen, immer bezahlen. Deswegen liess er mal wieder seine Tarnung als Reverend aufleben und wetterte gegen den Sündenpfuhl. Seine Stammnutte sagte denn "Aber der  segnet mich doch auch nur...wie du es auch immer machst" (Mit segnen war, wie man aus einer vorigen Folge jas ficken gemeint)  Tenboom...sichtlich peinlich sagte nur "Psssst, schweig, du Unreine!"  Daraus resultierte ine wilde Schlägerei, in der auch Jake und Corky zufällig verwickelt wurden. Tenboom erwies sich als guter schläger...und verplapperte sich beinhahe:

Jake: Reverend...Donnerwetter, wo haben Sie so gut boxen gerlent?
Tenboom: Na, natürlich in Deut...ähm den Niederlanden


Auch Trickbetrüger zog der Platinrausch an. Bei dem bekannten "Unter welchem der 3 Nußschalen ist die Münze?" Trick wollte einer Corky reinlegen...doch Corky hatte Jack dabei und Jack wußte, dass er betrügt und jedesmal, wenn Corky eine Wahl getroiffne hatte, bellte Jack einmal (einmal heißt nein). Alös Jack auch beim dritten bellte, wußte Corky, dass der Mann ein Betrüger warn und Jack deckte die Nußschalen auf und überführte den Betrüger.

Schnell findet Hastings Gefallen an Dowsers Land, welches ihm seit 40 Jahren gehört. Er wil es sich durch ein rechtliches Schlupfloch übernehmen. Louie versuchte sein bestes, Hastings davon abzubringen, doch er schaffte es nicht, selbst ein gesuch beim Gouverneur (der Louie ja eh nicht sonderlich mag), brachte nichts. Dowser ist stinksauer und beschliesst nun, das Problem nach "Inselrecht" auszuführen- Als dann auch noch Dowsers treuer Esel von einem Halbstarken geärgert wird, reißt Dowsers Geduldsfaden entgültig. Dowzer beschliesst, seine eigene Minie hoczujagen .  und sich selbst mit. Er sah nicht ein, dass das Land, wo er 40 jahre lang drauf geackert hatte von einem hergelaufenenen Möchtegern geklaut wird. Und das Dowzer ein alter Mann ist und sein Lebenswerk damit zerstört wäre, will er bei der Explosion auch sterben.

Jake ahnte, was er vorhatte, denn vor kurzen wollte sich Dowser schonmal das Leben nehmen, als ihm der Mut verliess, irgendwann mal was wertvolles zu finden . Auch Hastings bekam mit, was Dowser vorhatte und er will mit ein paar Männern Dowser aufhalten.

Jake, Jack und Corky flogen mit der Goose in die Gegend der Mine und konnten Dowser gerade noch stoppen. Jake hatte die Idee, die Mine dennoch zu sprengen, da er rechtlich keine Chance hat - nur eben ohne Dowser, der sein Glückj mit einer neuen Mine probieren soll, da sein Hauptaugenmerk aufs Suchen und Bearbeiten ist, und nicht, um Geld zu scheffeln. Alle entkamen der Explosion durch eine kurze Zündschnur gerade eben noch aus der Mine entkommen konnten. Hastings war stocksauer und Jake meinte noch "So, die Mine gehört jetzt ihnen, viel Spass beim Buddeln, vllt. finden Sie in 10 Jahren ja ein paar Krümel wieder!"

Durch die Sprengung verflaute auch von einem auf den anderen Tag das Platinfieber und alle verliessen Boragora wieder....und der arme Gushie sass auf einen Haufen schuldscheine, wo er niemals auch nur einen Penny von sehen wird.

Immerhin konnte Louie bei einem Händler ein paar Jazz-Platten besorgen...und Jake damit eine freude machen, dass er auch mal was anderes in der Monkey Bar hören kann ausser Sarah oder Louies französisches Gedudel.

 

Witzig der Running Gag mit der Goose und Jack. Immer, wenn Jake landet, verkriecht Jack sich und irgendwie landet er jedesmal dabei auf den Rücken und gibt unzufriedene Geräuscht von sich. Heute meinte Jack "Ich sollte dir langsam auch mal einen Gurt kaufen!"

Klasse Folge, einen kleinen Zacken schlechter wie sonst, aber immer noch gut genug für:


20. Der Zorn der Götter (A Distant Shout Of Thunder)

Nachdem Sarah während einer Sonnenfinsternis nervös geworden ist, entfernt sie versehentlich eine Statue des Feuergottes Pelé von einer alten Grabstätte auf Boragora. Darauf folgen eine Reihe von ungewöhnlichen Ereignissen, schlechtes Wetter und der Ausbruch eines Vulkans, von dem angenommen wird, dass er inaktiv ist. Ein Eingeborener, der glaubt, von Pelé auserwählt worden zu sein, versucht die anderen Eingeborenen davon zu überzeugen, dass der Gott wegen Sarahs Handlungen wütend ist.

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.01.1991 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 08.04.1983

 

Bekannte Gaststars: Michael Cavanaugh ("Der Mann von anderen Stern") (als Avery Thiel), Branscombe Richmond ("Renegade-Gnadenlose Jagd") (als Paul), Donald P. Bellisario (Serienproduzent dieser serie und von "Magnum", "Airwolf", "NCIS", "Zurück in die Vergangenheit", etc. (als namenloser Vater), Michael Bellisario ("JAG-Im Auftrag der Ehre") (als dessen Sohn)

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper Sammy)

Interessantes: Serien-Produzent Donald P. Bellisario spielte diesmal selbst eine kleine Gastrolle als ein Vater. Sein Sohn Michael Bellisario, der später auch in "JAG-Im Auftrag der Ehre") eine wiederkehrende Gastrolle hatte, spielte dessen Sohn.

Louie, Jake, Sarah, Corky und Jack waren mit einem Wissenschaftler am anderen ende von Boragora um Aufnahmen zu machen. Das passte Lucien, einen gefährlichen Fanatiker überhaupt nicht. Sein Ziel ist es, dass sein Volk wieder an die alten Werte glaubt, allen voran ihres Feuer-Gottes Pelè. Als Sarah versehentlich eine alte Maske vom Boden aufhob, erzürnte Lucien sich und prophezeite auf ganz Boragora eine Schreckensplage, die die ganze Insel vernichten wird, weil Pelè erzürnt wurde durch den Frevel. Jake und seine Freunde amüsierten sich darüber.

Dich schon kurz darauf geschahgen seltsame Begebenheiten, auch die Tiere, einschliesslich Jack benahmen sich annormal.  Luceiens Prophezeiungen traten alle ein, kurz darauf gabs viele tote Fische und das Wetter spielte verrückt. Lucien wetterte immer mehr gegen Sarah und fordert eine Opfergabe - Sarahs Tod, damit Pelè wieer gnädig gestimmt wird. Mehr und mehr waren die Insulaner von dem ü+berzeugt, was Lucien sagte und selbst Jake und Louie kamen mehr und mehr ins Straucheln, weil imme rmehr unerklärliche Dinge vor sich gingen, die Lucien aus eigenem Antrieb nicht verschuldet haben kann.

Als aufmal die Affenstatuien blutige Tränen weinten, wars um die Insulaner geschehen. Sarah war völlig aufgelöst und Jake hatte keine Antworten mehr. Als dann auch noch ein Erdbeben die Insel erschütterte und kurz darauf der hiesige Vulkan ausbrach, der seit Jahrtausenden still war, waren die Bürger nicht mehr zu halten und wollten Sarah lkynchen. Auch Jack benahm sich weiterhin merkwürdig. Jake und Louie hatten alle Hände zu tun, Sarah vor dem Lynchmob zu schützen und Jake knöpfte sich Lucien vor, der jedoch Jake mit seinen Fakten konfrontierte, dass er nichts damit zu tun haben kann ud Jake das auch nicht erklären konnte.

Jake und Louie schmiedeten Pläne, um alle Einwohner Boragoras mit der Goose nach Takataia in Sicherheit zu fliegen. Sarah sollte aus Sicherheitsgründen in der ersten Maschine sitzen doch sie weigerte sich, sie wollte die Verletzten umsorgen - doch sie wollten scih nicht von Sarah helfen lassen und Lucien spuckte weiter gegen Sarah, dass alles nur aufzuhalten ist, wenn sie Pelè als Opfer in den Vulkan geworfen wird.

Nachdem Jake fast alle nach Takataia bringen konnte, waren nur noch Louie, Gushie, Tenboom, Sarah, Corky und Jack neben Jake auf der Insel - und die Eingeborenen, die mittlerweile Lucien völlig hörig waren. Als Jake nun die letzten rausfliegen wollte, verschwand Sarah aufmal. Jack brachte den entscheidenen Tipp...Sarah wurde entführt  - von Lucien und seinen Jüngern. Alle ausser Gushie, der mit dem Rollstuhl natürlich nicht folgen konnte, machten sich auf den Weg Richtung Vulkan, um Sarah zu retten.

Doch die Lava birgte schon viele Gefahren und einige Wege waren unpässlich. Irgendwie erinnerte mich diese Folge ab diesen Szenen an den Paul-Newman-Katastrophenfilm "Der Tag, an dem die Welt unterging", der ja 2 Jahre vorher erst gedreht wurde - nahezu in fast derselben Gegend. Sarah wurde derweil mit einem Trank unter halluzinierenden Drogen gebracht, damit sie freiwillig ins den Vulkan springt.

Durch die Beschwerlichkeit des Weges gelang es nur Jake und Jack  weiterzugehen, kurz danach brach die Erde herunter und alle anderen konnten nicht mehr rüber.  Jake gelang es Sarah im letzten Moment zu retten, indem er sie an ein Gedicht erinnerte, welches ihr Vater ihr immer vorgelesen hatte, wenn sie ängstlich war. Dieses Gedicht brachte nicht nur Sarah aus ihrer Trance, sondern auch Paul, einer von Luciens Jüngern,d er Sarah festhielt. Alle wndeten sich gegen Lucien und flohren vom Vulkan, kurz bevor die Lava sie verschlucken konnte. Lucien sah alles verloren und blieb stehen und liess sich freiwillig von der Lava fressen.

Jake gelang es, alle von Boragora mit der Goose nach Takataia zu fliegen. Auf Takataia angekommen erfuhr Jake, dass schon vor einigen Tagen bekannt war, dass durch die Sonennfinsternis es zu Wetterstörungen kommt, die auch erdbeben und Vulkanausbrüche nachsich ziehen kann - Lucien wußte davon und nutzte all dies aus, um alle von Pelès Fluch zu überzeugen - was ja auch gelang.

Nach einer Woche war der ganze Spuk vorbei und man konnte nach Boragora zurück. Dort wurde nun auch das Rätsel der weinenden Affen geklärt. Louie wurde einst betrogen - die Affen waren nur aus Ton hergestellt und durch den Starkregen lköste sich der Ton etwas auf, so das das mit Tonversetzte Wasser rot war und durch die Augen floß und es so wie Blut ausgesehen hatte.

Eine wirklkich erstklassige Folge, schon fast wieder Kinoqualität. Die Folge war sicher auch nicht billig gewesen...die ganzen Vulkan und Lavaaufnahmen sahen schon sehr gut aus. Nur leider fand ich es  recht unglaubwürdig, dass man nach einer Woche wieder zurück konnte und normal weiterleben konnte...gut, ich kenne mich mit Vulkanen nicht aus - mag ja so sein...aber ich habe da so meine Zweifel...

Witzig auch die - eigentlich unnötige - Szenen zwischen Corky und dem taubstummen Sohn und dessen Vater (die beiden Bellisarios). War ganz witzig gewesen... Witzig fand ich auch, als es Frösche regnete bund Louie später Jake und Sarah als Aben dessen "Froschschenkel" zu Essen geben wollte...und er sich dann entsann und die angewiderten Gesichter der beiden sah und dann meinte "Wir haben auch Kalbsfleisch...!"

Wie gesagt, eine absolute Highlightfolge, wie ich sie vorher nicht so stark erwartet hatte.


21. Auf Leben und Tod (Mourning Becomes Matuka)

SERIENFINALE

Prinzessin Koji hat zu ihrer Geburtstagsfeier nur Freunde und engste Mitarbeiter eingeladen. Dennoch wird ein Attentat auf sie verübt. Dabei wird Todo schwer verletzt. Wenig später gelingt ein zweites Attentat auf Koji. Nun brechen die Machtverhältnisse neu auf, während Jake nach ihrem Mörder sucht... (Text: Hörzu 3/1991, S. 73)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.01.1991 RTLplus
US-Erstausstrahlung: 01.06.1983

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keiner

Wiederkehrende Charaktere: Les Jankey (als Gushie), Ahmed Kalane (als Barkeeper Sammy)

Ausgerechnet Koji bittet Jake um einen gefallen. Ihr ist zu Ohren gekommen, dass jemand auf ihrer Geburtstagsfeier ein Attentat auf sie plant. Schon bei der Geburtstagsfeier-Probe wurde ein versuch unternommen, wobei sich Leibwächter Todo todesmutig vor Koji stellt und den Pfeil in seine Brust kriegt. Todo überlebt schwerverletzt. Nun soll Jake ihr neuer Bodyguard werden. Doch aus Geheimhaltung, weil Koji nicht weiß, wer aus ihrem engsten Kreis sie vertrauen kann, darf Jake niemanden etwas davon verraten - nichtmal Corky oder Sarah. Als Bezahlung will Koji Jake ein Dokument geben, dass aussagt, dass Sarahg eine Spionin ist, was Koji auch weiß. Um Sarahs geheime Identität zu schützen, nimmt Jake an. Jake muß seine Freunde anflunkern und gibt vor, 10.000 Dollar von Koji zu bekommen für "geheime Dienste" - was Sarah natürlich gleich eifersüchtig macht.

Auf Kojis Geburtstagsfeier findet Jake den Unmut des japanischen Generals Anago. Er erkennt Jake, wegen seiner Flying Tigers Jacke, gleich seinen erzfeind, weil die Flying Rigers im Luftkampf seinen bruder abgeschossen hatten und Anogo Jake dafür verantwortlich macht und ihn seinen Hass spüren liess. Jake lernt auch Kojis Schwester Shannon Flynn kennen, halb japanisch, halb irisch - wie Koji auch. Shannon findet ebenfalls Geschmack an Jake. Zu Kojis Geburtstagsfeier durfte Jake auch Sarah, Corky, Jack und Tenboom mitbringen.  Als Koji ihre Geschenke auspackt, ist sie von einer kleinen Bogenschiesser-Figut, die sich dreht und eine Melodie spielt, angetan, bis sich ein Pferil des Bogenschiessers löst und Koji in der Brust trifft. Koji war auf der Stelle tot und Jake fühlte sich furchtbar, versagt zu haben. Sofort brach ein Tulmult los und Anogos Männer übernahmen die Kontrolle dieses "Ausnahmezustands".  Jake und seine Freunde stiessen schnell auf Ablehnung und Jake will, dass seine Freunde schnell von der Insel kommen. Doch schon legten sich ein paar Japaner mit Jake wegen seiner Jacke an und es entbrannte eine wilde Schlägerei. Corky bekam dabei ein saftiges blaues Auge verpasst.  Danach will jake umsomehr, dass seine Freunde die Insel verlassen - doch keiner will. Corky täuscht eine schlimmere Augenverletzung vor, als sie war und Jack untertützte ihn dabei, indem er ihm seine Augenklappe lieh.  Jake durfte nur auf Auflagen bleiben...bis zur Beerdigung, aber nur, wenn er seine prophozierende Flying Tigers Jacke auszieht - Jake weigerte sich zunächst vehement, dah aber ein, dass er nachgeben mußte.

Jake versucht, Kojis Mörder zu finden und geriet mit Todo aneinander, der nihn beschuldigte, seine Pflicht, Koji zu schützen, nicht erfüllt hatte.  Jakes Recherchen machten den Mörder offenbar nervös, denn auf Jake wurde kurz darauf ein Attentat verübt mit einem Pfeil. Jack witterte den Möärder und konnte Jake im letzten Moment zu mit einem Sprung zur Seite reissen. . Der Pfeil landete ein zelt weiter, wo Tenboom gerade mit 2 heißen Japanerinnen zu Gange war...und zu Jake meinte er, er war kurz davor, sie zu "sgnen" (wir wissen ja, dass er mit "segnen" sie "ficken" heißt) . ;)

Jake will jetzt in jedem Fall, dass seine Freunde Matuka verlassen, Corky weigerte sich, wollte bei Jake bleiben, doch Jake trickste ihn mit einer Tafel Schokolade aus...jake weußte, dass seine Augenkrankheit nur gespielt war. gerade, als sie abheben wollten, erschien Anogo, der das Kriegsrecht verhängt hatte und somit eine Ausgangssperre. Jake konnte gerade noch erreichen, dass Corky starten konnte, doch damit brachte er Anogo und seine Männer gegen sich auf. Jake flüchtete und landete - zufällig in dem Jarkusi von Shannon...und so so konnte Jake nun nun auch sie komplett nackt erleben und in ihrem Jarkusi eintauchen.  Shannon war weiterhin sehr von Jake angetan und schützte ihn.

Am nächsten Tag war die Beerdigung (und irgendwie - warum auch immer war die Jagd auf Jake verflogen und konnte sich wieder frei bewegen) Dann die große Überraschung. Shannon gibt an, den Mörder ihrer Schwester zu kennen und beschuldigt den völlig überraschten Jake! Shannon fordert die sofortige Exekution - doch Jake beruft sich auf das Seipuko (eine Art des Harakiri), wobei er einen Tag Aufschub bekam, für die Vorbereitung. Shannon kochte...damit hatte sie nicht gerechnet und Jake hatte nun den Beweis, dass Shannon die Mörderin war, um sich selbst die Macht an sich zu reissen. In der Kirche sollte sich jake vorbereiten - und traf dort auf die totgeglaubte Koji - und Jake wußte bdavon. Koji und Jake hatten ihren Tod nur fingiert, um so an die Person zu kommen, die ihren Tod wollte, was sie nun wußten.

Am Tag darauf sollte das Seipuko stattfinden - doch Jake hatte einen fingierten Dolche, wo die Klinge wie ein Gummimesser sich nach innen zieht und täuschte so sein Seipuko vor. Als Anogo dies merkte, wollte er Jake sofort töten, Beide kämpften und Jake konnte Anoho in den teich mit den Piranhas werfen, die daraufhim sofort Anogo skelettierten. Als Shannon den Angriff auf Jake befiel, tauchte Koji auf und klärte ihr Volk auf. Sie verstiess Shannon auf ewig und liess sie abführen. Jake bekam, wie versprochen das Dokument für Sarahs Schutz.

Jake liess sich von Corky abholen und flogen zurück nach Boragora.

Sehr spannendes Serienfinale. ich ahnte irgendwie, dass Koji nicht wirklich tot ist....ich dachte mir schon, dass dieser Giftpfeil nur ein Gift hatte,m der ihren Herzschlag verlangsamte. Herrlich auch, dass Todo und Jake auch danach einfach keine Freunde werden konnten. Schade nur, dass Louie in der letzten Folge nicht dabei war.

mir fiel auf, dass Tenboom in den letzten beiden Folgen der Serie mehr und mehr zu Jakes Seite gehörte - obwohl er ja ein Spion der Nazis ist und für Koji arbeitet, aber in den letzten beiden Folgen der Serie war Tenboom ein wiuchtiger Freund für Jake gewesen.....

Fulminantes Serienfinale einer fulminanten Serie! Es ist sooooo jammerschade, dass es nur eine Staffel dieser herrlichen Serie gab...ich werde sie vermissen - sie hat mich nun den gesamten August durch begleitet.