Versuchung auf 809

( Don't Bother To Knock ) ( USA, 1952 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 24.06.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir und Thriller Filmreihe ist der Richard Widmarkt Film "VERSUCHUNG AUF 809" ("DON'T BOTHER TO KNOCK") aus dem Jahre 1952, zusammen mit Marilyn Monroe, Anne Bancroft, Jeanne Cagney, Jim Backus und Elisha Cook jr. Der kaltschnäuzige Jed Towers (Widmark) wird von seiner Verlobten, Nachtclubsängerin Lyn (Bancroft), verlassen. Daraufhin flirtet er mit der attraktiven Hotelangestellten Nell (Monroe). Als Jed bemerkt, dass er es mit einer unheilbaren Geisteskranken zu tun hat, kümmert er sich um die junge Frau, ohne zu ahnen, was er sich da tatsächlich aufgebürdet hat... Der Film, der ausschliesslich nur in einem Hotel, schwerpunktmäßig in Zimmer 809 spielte, beruht auf den Roman "Mischief" von Charlotte Armstrong.

 

Die Stars:

Richard Widmark spielte spielte den zynischen Piloten Jed Towers, Marilyn Monroe seine psychisch kranke Love Interest Nell Forbes, Anne Bancroft spielte Widmark's große Liebe, die Sän gerin Lyn Leslie, Elisha Cook jr ("Icepick" aus "Magnum") spielte Monroes besorgten Onkel, den Liftboy Eddie Forbes, Jeanne Cagney spielte die Telefonvermittlungsdame Rochelle, Lurene Tuttle spielte die besorgte Mutter Ruth Jones, Jim Backus ihren Ehemann Peter Jones und Donna Corcoran ihre gemeinsame kleine Tochter Bunny Jones.

 

Synchronisation:

Von diesem Film existieren 2 verschiedene Synchronfassungen. Die Erstsynchro gilt als verschollen udn es liegen auch keine Angaben darüber mehr vor. Die Neusynchro wurde deswegen im Jahre 2000 in Auftrag gegeben. Richard Widmark wurde von Florian Krüger Shantin gesprochen, Marilyn Monroe von Marina Krogull, Anne Bancroft von Julia Biedermann, Elisha Cook jr. von Stefan Gossler und Jim Backus von Reinhard Kuhnert

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die 2003 von 20th Century Fox erschienene Kauf DVD aus der Marilyn Monroe Diamond Collection. Weitere Releases auf DVD oder gar auf BluRay sind meines Wissens nach noch nicht erfolgt.

 

Interessantes:

Die Handlung des Filmes beschränkt sich ausschließlich auf das Hotel und seine Gäste und findet in Echtzeit statt. Anne Bancroft bekam ihre erste Filmrolle in Versuchung auf 809. Bei den Dreharbeiten verlangte die Produktionsfirma 20th Century Fox die Änderung ihres Namens, weil Bancrofts ursprünglicher Nachname Italiano ihr oder dem Film abträglich sein könnte. Der Film wurde 2001 vom American Film Institute auf seiner AFI-Liste „100 Years...100 Thrills“ zur Prüfung nominiert.

 

Zum Film selbst:

Jed Towers ist Pilot - schon seit und auch vor dem 2. Weltkrieg. Jed ist stets zynisch, denkt erstlinig nur an sich selbst und ist kaltherzig. Genau die Charaktereigenschafften hatten seine Langzeit-Freundin Lyn Leslie dazu bewogen, Jed den Laufpass zu geben. Doch Jed liebte Lyn, will es nicht hinnehmen und versuchte sie zu beknien, ihn zurückzu nehmen, machte ihr sogar einen Antrag. Doch Lyn, die in diesem Hotel als Sängerinb auftritt, erklärte Jed einfühlsam, wieso sie die Reißleine nun gezogen hatte und auch Jeds Bemühungen, ihr weiszumachen, er würde sich äündern, fruchteten bei Lyn nicht.

Eddie Forbes, langjähriger Liftboy dieses Hotels, hatte sich bereiterklärt, seiner Nichte Nell, die gerade nach einem Selbstmordversuch, wo sich sich die Pulsadern aufgeschnitten hatte, nachdem ihr Verlobter Phil im zweiten Weltkrieg als Pilot abgeschossen wurde, aus einer Nervenheilanstalt als "geheilt" entlassen wurde, ihr unter die Arme zu greifen und hatte ih im selbigen Hotel einen Job als Mädchen für alles besorgt. Ihre erste Aufgabe sollte sein, auf Bunny, die 6jährige kleine und quirlige Tochter von Peter und Ruth Jones aufzupassen, die sich in der Hotel Lobby einen schönen Abend machen wollten. Alles lief vorerst gut, Nell kam erst zögernd, dann aber gut mit Bunny zurecht, nach der Gutenacht geschichte wollte sie noch eine, weil sie noch nicht müde war und Nell sagte ihr eindringlich und patzig, dass es keine weitere geben wird. Als Nell dann alleine war, zog sie einfach so Kleider von Mrs. Jones an, legte Parfüm, probierte dieses und jenes. Dann tanzte sie in dem Zimmer. Eddie kam und war sauer, dass Nell die Klamotten von Mrs. Jones trug, ihr Parfüm, ihr Make-up und sagte ihr eindringlich, dass sie alles ablegen solle, bevor sie und womöglich auch er, seine Stellung hier verliere, wo er seit 15 Jahren tätig ist.

Jed ging daraufhin auf sein Zimmer, konnte von seinem Zimmer zu Zimmer 809 schauen - und sah Nell am Tanzen. Das gefiel ihm. Nell fiel es auch auf, beobachtet zu werden, und schloß´daraufhin die Vorhänge.Jed war nun angespitzt, liess sich im Hotel per Telefon mit Zimmer 809 verbinden und kam mit Nell ins Gespräch und schaffte es, dass sie ihn zu sich einlud. Jed kam und Nell hatte sich hergerichtet. Jed ging natürlich davon aus, dass Nell die Mieterin des Zimmers sei, bis er die falschen Initialen bemerkte, nachdem Nell sich vorgestellt hatte und sie behauptete, das Zimmer gehöre ihrer Schwester. Jed baggerte sie schnell an und Nell stieg darauf ein, war sehr angetan von  Jed und auch seinem beruf, besonders weil er auch Pilot war wie einst ihr Verlobter Phil und schliesslich küßten sie sich leidenschaftlich...bis auf einmal Bunnie vor ihnen stand, die sauer war, dass ein fremder Mann hier ist und Nell die Klamotten ihrer Mutter trug. Nun wurde Jed gewaht, dass Nell die Babysitterin und nicht die Schwester ist. Bunny wurde mehr und mehr hysterisch wegen den fremden Mann und auch deswegen, weil Nell patzig antwortete. Jed selbst war perplex...fühlte sich komplett belogen und woltle gehen, doch Bunny forderte ihn auf, zu bleiben. Bunny wure in ihr Zimmer gebracht und Nell erklärte sich Jed blieb schliesslich. Dann folgte eine Aussöhnung mit Bunny, die ins Wohnzimmer konnte und ganz aufgeregt aus dem offenen Fenster starrte und war gefährlich nahe am Fenstersimms dran. Bunny kam zu ihr und man sah ihr an, dass sie mehr und mehr einen Hass auf Bunny verspürte, die ihr in die Parade fuhr und wollte sie einen Schubs aus dem Fenster geben, Jed sah es gerade noch und rettete Bunny---ahnte aber nicht, dass Nell sie schubsen wollte. Diesen Beinahe-Fenstersturz sah ein altes Ehepaar und besonders die Frau war sehr erbost darüber, zumal ging die ganze Zeit laute Musik aus dem Zimmer...und jetzt das. Sie war drauf und dran in Zimmer 809 zu gehen, hätte ihr Mann sie nicht zurückgehalten.

Als Nell Bunny ins Bett brachte drohte sie ihr, künftigst still zu sein, sonst würde es übel für sie enden...Bunny war erschrocken. Nell knebelte sie zur Sicherheit und band sie auf ihrem Bett fest. Als Nell wieder herauskam hatte Jed langsam begriffen, dass nell recht schräg war und beschloß, zu gehen. Nell hielt ihn zurück und berichtete ihr von ihrem bisherigen düsteren Leben, auch von Phil. Jed zeigte Mitgefühl und wollte ihr irgendwie helfen. Er erzählte aus seinem Leben und Nell sah mehr und mehr Ähnliuchkeiten zu Phil, obwohl ihre Bezüge zur Fliegerei dennoch völlig verscgieden waren...doch mehr und mehr steiegrte sich Nell darin rein, dass Jed Phil sei. Dann klopfte es an der Tür. es war Eddie, der Feierabend hatte und den restlichen Abend mit Nell verbringen wollte, bevor sie wieder etwas dummes tat. Jed mußte sich halsüberkopf im Badezimmer verstecken Grinsen  Nell war sauer auf Eddie, bat ihn wieder zu gehen, eddie war verwirrt un d schliesslich vermutete er richtig, dass sie einen Mann hier hatte. Als Eddie aufs Badezimmer zuging, schlug Nell ihn hinterrücks K.O. Jed kam heraus un war fassungslos, dass sie fast ihren eigenen Onkel erschlagen hatte. Sie stritten, Eddie kam langsam wieder zu sich und konnte Jed informieren, dass Nell frisch aus der Nervenheilanstalt entlassen wurde, nachdem sie sich die Pulsadern aufgeschnitten hatte, nachdem Tod ihres Verlobten. Die Tatsache, dass Jed, wie auch Phil Pilot war und somit eine identische Karriere hatten, hatten Nells alte Wunde wieder aufreissen lassen und mittlerweile hatte sie sich darin manifestiert, dass Jed ihr Phil sei.

Durch den ganzen Lärm und das Kindergeschrei war das alte Ehepaar nun vollends alarmiert und die Frau suchte 809 auf und Antworten zu bekommen. Sie stellte Nell wütend zur Rede. Jed nutzte den Moment zur Flucht und Nell, die darauf sauer war, schon Jed nun alles in die Schuhe. Er habe sie hier überfallen, wolle sie vergewaltigen, schlug ihren Onkel nieder und Bunny hätte deswegen geschrien. Für dioe Frau plausidel, die daraufhin den Hoteldetektiv informierte, der Jed suchen und stellen soll.

Jed flüchtete sich in die Lobby und fand Lyn und er erzählte ihr alles. Lyn war fassungslos, was Jed durchmachen mußte, gleichzeitig aber auch berührt, dass Jed sich trotzdem so gut um die scheinbar verwirrte Frau gekümmert hatte.

Nachdem Nell nun wegen Jed eine Suchaktion startete begriff Nell, wie sehr ihr Bunny den ganzen Abend ruiniert hatte und dass sie Phil erneut verloren hat und war stinksauer auf sie. Sie beschloß, das kleine Mädchen zu töten. In dem Moment kam Mrs. Jones, deren Mutterradar Gefahr gewittert hatte und konnte gerade noich dazwischengehen, wie Nell ihre Tochter ermorden wollte. Nun griff Nell Mrs. Jones an und Jed, dem beim Gespräch mit Lyn aufgefallen war, wie ruhig Bunny war, als er sie das letzte Mal sah, hatte ein schlechtes Gefühl gehabt und wollte nachsehen und konnte eingreifen, wie Nell auf Mrsa. Jones losging. Dann wurde Eddie befreit, den Nell in einem Kleiderschrank gesperrt hatte. Jed erfuhr, dass Nell 3 Jahre in der Nervenheilanstalt gewesen war und eigentlich geheilt sein sollte - so dachten alle...aber eben das Treffen mit Jed,d er auch Pilot war, hatte die alte Wunder erneut aufgerissen. Der Hausdetektiv erschien und stellte Eddie und Jed zur Rede, sie setzten ihn ins neue Bild. Nell war in die Lobby geflüchtet. Lyn erkannte sie aufgrund Jeds Beschreibung und sah auch, wie fix und ferig sie war und redete behutsam auf sie ein und erreichte sie sogar. Dann kam Jed dazu und erklärte ihr behutsam, dass er nicht Phil war und dass er Lyn liebe. Die Polizei erscgien und verhaftete Nell, um sie letztendlich wieder in die Nervenheilanstalt zurückzubringen. Jed versprach ihr, dass er und Lyn sie besuchen werden und um die kümmern werden. Lyn gefielen diese Worte und merkte, wie s ehr dieser ganze Vorfall jed doch verändertr hatte und beschloiß, ihn wieder zurückzunehmen.

Fazit:
Ein großartiger Film Noir, ungewöhnlich auf den ersten Blick mit Marilyn Monroe besetzt, die man sonst mehr aus Komödien oder romantischen Komödien, zumeist als blondes Dummchen kannte und auf den ersten Blick überhaupt nicht in einen solchen Film zu passen scheint. Doch gerade Monroes leicht kindliche Art war genau das, was diese Rolle als geistig verwirrte Frau forderte  und letztendlich spielte Monroe hier wohl eine ihrer besten Rollen und konnte hier mal zeigen, dass sie weit aus mehr drauf hatte als das, worunter man sie am meisten gekannt hatte. Auch Anne Bancroft bot für ihren ersten Film eine gute Vorstellungen. Befremdlich hier die Synchro , die ja erst 2000 Gemacht wurde, nachdem die Erstsynchro seit Jahren verschollen war. Aber letztendlich dennoch OK...wobei Florian Krüger-Shantin schon etwas beremdlich auf Widmark klang Grinsen Witzig der wiederholte Fahrstuhl Gag, wo Jed einer Frau half, weil ihr Hund nicht gehorchte, aber bei ihm aufs Wort gehorchte...was keiner sah, er lockte ihn heimlich mit einem Leckerlie Grinsen Und als die Frau fragte, wie er das wohl angestellt, meinte er nur "es kommt auf die Stimmlage an, wie Sie mit ihrem Hund sprechen!" laut lachen Einige Zeit später redete sie auch auffordernd mit ihrem Hund...nichts passierte...jemand as dem Fahrstuhl trat dem Hund leicht auf eine Pfote, der jaulte kurz auf und rannte aus dem Lift...und die besorgte Frau rannte hinterher...nun ging ihr der Hund viel zu schnell... laut lachen Witzig auch die eine Frau, die Widmark nicht moichte und meinte "Männern mit hoher Stirn sollte man nie trauen - sagte mir meine Mutter schon!" Gerade jene hohe Stirn hätte Widmark am Anfang seiner Karriere beinahe selbige verdorben, weil ein Regisseur deswegen skeptisch war, ihn zu besetzen Grinsen Ein Film, der auch als Theaterstück gut funktioniert hätte, da der Film zu 90% in Zimmer 809 spielte und der Rest ben in der Lobby, im Fahrstuhl und die kurze Szene in Widmarks Hotelzimmer. Mir gefällt der Film jedenfalls sehr gut wobei natürlich die Kombi  Monroe / Film Noir schon sich auf den ersten Blick schräg anhört Grinsen Aber wie gesagt...ihre Art passte sehr gut zu dem Charakter dieses Films.  Miut seinen 74 Minuten schon recht kurz, sorgt dafür aber für keinen Leerlauf und einer flüssigen Handlung.

 4,5 Sterne