The Road To Singapore

( The Road To Singapore ) ( USA, 1931 )

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG / SYNCHRONISATION

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.03.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Rewatch Film aus meiner William Powell - Filmreihe ist das romantische Abenteuer-Drama "THE ROAD TO SINGAPORE" aus dem Jahre 1931, welche in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurde. In weiteren Hauptrollen spielen Doris Kanyon, Marian Marsh, Louis Calhern, Alison Skipworth und May Beatty, sowie der Stummfilm-Komiker Snub Pollard in einer kleinen Rolle als namenloser Fotograf. Hugh Dawltry (William Powell, ein snobistischer Arzt in den Tropen, schickt eine ehemalige Krankenschwester-Mitarbeiterin aus England, um ihn zu heiraten. Aber er ist ein veränderter Mann. Er strebt nach Ruhm durch die Medizin und vernachlässigt seine Frau wegen seiner Arbeit. Ein zurückkehrender Plantagenbesitzer mit schlechtem Ruf lockt die Frau von ihrem Mann weg...

 

Die Stars:

William Powell spielte den Arzt Dr. Hugh Dawltry, Doris Kenyon spielte seine verheiratete Love Interest Philippa Crosby-March, Louis Calhern spielte ihren "kalten" Ehemann Dr. George March und Marian Marsh spielte dessen 18jährige Schwester Rene March.

 

Synchronisation:

Da der Film leider nie synchronisiert wurde, liegen auch keine Sprecherdaten vor.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film die US Kauf DVD. Aufgrund der fehlenden deutschen Synchronisation ist der Film bei uns auch leider nie auf DVD erschienen. Ich habe den Film bei youTube gefunden.

 

Interessantes:

Der Film wurde von Warner Bros. produziert und vertrieben. Die Sets des Films wurden vom Art Director Anton Grot entworfen. Dieser Film wird von der Library of Congress aufbewahrt. NYT stellt fest, dass dies William Powells erste Hauptrolle für Warner Brothers war. Insgesamt drehte er für das Studio neun Filme. Es gibt eine beeindruckende Sequenz, die technisch genial ist: Die Kamera beginnt mit der Figur von Doris Kenyon, die nachts aus ihrem Haus blickt – die Kamera fährt weg und durch das Dschungellaub – auf eine Gruppe dunkler Büsche gibt es eine geschickte Verbindung und das Die Kamera bewegt sich weiterhin durch und über der Dschungellandschaft (über eine SEHR gute Miniatur) und dann bringt uns die Kamera über eine weitere clevere Verbindung zu und in William Powells Haus, wo Powell ebenfalls in die Nacht blickt. Das Theaterstück, auf dem der Roman und dieser Film basieren, wurde am 7. Oktober 1929 in Cardiff, Großbritannien, uraufgeführt.

 

Zum Film selbst:

Auf einem Ozeandampfer von Colombo nach Singapur versucht es der süffisante Schürzenjäger und Schlitzohr Dr. Hugh Dawltry, seine Mitpassagierin Philippa Crosby anzubaggern. Sie zeigte sich geschmeichelt, wiegelte aber seine Annährungsversuche stetig ab Grinsen Er ist angenehm überrascht, als er feststellt, dass auch sie in Khota aussteigt. An Land weist sie seine weiteren Annäherungsversuche erneut zurück und teilt ihm mit, dass sie gekommen sei, um Dr. George March, Dawltrys Nachbar, zu heiraten. In einem Platzregen lud Dawltry sie ein, in seine Rikscha einzusteigen. Zuerst zögernd, stieg sie doch ein, nachdem er ihr sagte, er würde sie zu Dr. Marchs Haus bringen, da er ihn gut kennen würde. In Wahrheiut brachte er sie jedoch zu sich nach Hause, versuchte schnell Indizien zu verstecken, worin Philippa schnell bemerkt hätte, dass es nicht die Wohnung ihres Mannes ist Grinsen Als sie es schliesslich doch bemerkte, legte Dawltry seine Karten auf den Tisch... Philippa war empört Grinsen

Tage später - Philippa ist von ihrer Ehe zutiefst enttäuscht. George ist ein recht widerlicher Mensch, der ihr nicht richtig zuhört, beim Zähneputzen die merkwürdigsten Geräusche von sich gab und als sie ihm im Bett ihr Herz ausschütten wollte, hörte sie ihn nur laut schnarchen laut lachen Zudem ist er völlig in seine Arbeit vertieft und nimmt sie nicht einmal mit in die eigentlich gemeinsamen Flitterwochen Huch.

Mit der Zeit beginnt die vernachlässigte, unglückliche Frau, Dawltry, der sie immer noch umgarnte, immer attraktiver zu finden. Grinsen Eines Nachts beginnen die Trommeln in den Dörfern der Eingeborenen zu spielen und kündigen damit den vierten Tag der Hochzeit an. Sowohl Phillipa als auch Dawltry reflektieren sich selbst und finden die Trommeln und ihre Gedanken füreinander verlockend.

Das gilt auch für Georges 18-jährige Schwester Rene. Sie hatte sich in Dawltry verguckt und beschlossen, mit ihm zu spielen und sexuelle Avancen zu machen, die Dawltry jedoch kalt liessen Grinsen Der Großteil der Expatriate-Gemeinschaft meidet March wegen seiner Beteiligung an einer skandalösen, weithin publizierten Scheidung seiner ersten Ehefrau.

Eines Tages plant George, einen Patienten mit einer sehr seltenen Krankheit nach Colombo zu bringen. Dawltry nutzt die Gelegenheit, um Philippa zum Abendessen einzuladen. Doch zuvor lädt sich Rene in seinen Bungalow ein, um Dawltry zu verführen. Völlig frivol packt sie ihn in den Schritt und unterstrich ihre sexuellen Avancen Grinsen  Dawltry forderte sie auf , zu gehen, doch als sie sich weigert zu gehen, erschreckt Dawltry sie, indem er sie in seine Arme nimmt und in sein Schlafzimmer trägt und ihr sagte, dass er jetzt "nachgeben" würde Grinsen Das überraschte Rene, die ihre Anzüglichkeiten zu spielerisch statt ernste meinte, schrie und zeterte. Dawltry liess sie los und sie rannte aus dem haus Grinsen  George sieht sie gehen und konfrontiert seine Schwester damit, dass sie bei George im Haus gewesensei  Sie sagte, sie sei dort, um Schallplatten auszuleihen. Doch George kannte Dawltrys Ruf als Schürzenjäger und deutete, dass er versucht hatte, sich ihr "zu nähern" Grinsen George zwingt Rene, um sie zu "beschützten", ihn auf seiner Reise zu begleiten, und als er Dawltry sieht, droht er, mit einer Waffe zurückzukehren. Grinsen

Philippa erscheint zur verabredeten Zeit bei Dawltry. Sie geben ihre Gefühle gegenseitig zu und Dawltry spricht über seine Vergangenheit und lädt sie ein, ihn am nächsten Tag auf einem Segelschiff zu begleiten. Philippa akzeptierte, da sie in ihrer jungen Ehe mit George sehr unglücklich war und längst akzeptiert hatte, dass die Ehe mit ihm ein großer Fehler gewesen war.

Unterdessen stirbt der Patient und George sagt seine Reise ab, sehr zu Renes Freude. Grinsen George scheint mehr Angst davor zu haben, nicht mit dem Patienten fotografiert zu werden. Als Rene nach Hause zurückkehrt, findet sie Phillipas Einladung von Dawltry und versucht sie zu verbergen. Rene war zudem eifersüchtig auf Philippa. Als George kam und merkte, dass rene einen mysteriösen Brief hatte, sprach er sie darauf an. George verlangt, den Brief zu lesen, da er zwar ahnte, dass er von Dawltry stammt, glaubte aber, dass darin Liebesgeflüster für Rene drin steht. Völlig perplex war er, als er las, das es ein offener Liebesbrief an seine eigene Frau war Grinsen George nimmt seine Pistole und macht sich auf den Weg, um seine Frau zu von Dawltry zu holen. Dawltry sah George kommen und bat Philippa sich zu verstekcen, um einer Eskalation auszuweichen. Doch George wußte ja, dass sie hier ist und forderte sie auf, herauszukommen, Nach einer erneuten Konfrontation mit Dawltry, in der Dawltry versucht, sie zu beschützen, erscheint Phillipa. Sie sagt ihm, dass sie ihn verlässt, weil er zu kalt ist...sie verglich ich mit seinen kalten, ärztlichen Instrumenten und warf ihm vor, dass jede Frau ihren Platz einnehmen kann und eine Frau für ihn nur ein Assessoire sei und dass ihm der Skandal mehr Sorgen bereitet als die Sorge um sie. Grinsen George war perplex. Phillipa fährt mit ihrem Auto davon. Dawltry zieht sich an und macht sich auf den Weg, ihr nachzulaufen, sie wollten auf das Schiff, um Singapur gemeinsam wie abgesprochen zu verlassen. George war nun dicht vor dem Durchdrehen und drohte Dawltry, ihn zu erschiessen, da er ihm seine Frau weggenommen habe. Dawltry erklärt ihm, dass es Philippas freie Entscheidung war und letztendlich George seine Schuld, sich nie um Philippa gekümmert zu haben. Als er geht, sagt er George, dass es seine letzte Chance sei, ihn nun zu erschiessen, aber George schafft es nicht, den Abzug zu betätigen.

Fazit:
Eine wirklich wunderschöne Liebesgeschichte, zudem mit tollem Humor gespickt - vor allem natürlich auf seiten Powells, der mal wieder das Schlitzohr "par excellence" spielte Grinsen Herrlich seine Flirtversuche zu Philippa, worin er auch nie locker liess und jede Abfuhr als neue Herausforderung ansah Grinsen Überrascht hatte mich George 18jährige Schwester Rene udn die Szene, wie sie Dawltry lüstern in den Schritt fasste, nachdem sie erfahren hatte, wo sich sein Schlafzimmer befindet Grinsen Ehrlich...so eine Szene hatte ich für einen Film, der 1931 gedreht wurde, niemals erwartet Grinsen Immerhin zeigt es, dass auch der damalige Film durchaus schon frivole Seiten hatte Grinsen Witzig fand ich auch bei dem Tanzabend, wo diese dicke ältere Frau mit Dawltry tanzte und sie versuchte, sie an ihn ranzuwerfen Grinsen  das Ende war dramatisch...würde Geroge Dawltry erschiessen...nachdem er in seinen Augen seine Frau weggenommen hatte, im Wissen, auch seine Schwester verführen zu wollen (was ja nicht stimmte, da es von Rene ausging, was George natürlich niemals geglaubt hätte!) und zudem für den Skandal, den es auslösen würde, dass seine zweite Ehe in nichtmal einer Woche gescheitert war Grinsen Er drückte ja nicht ab - was mich freute, und so konnten Dawltry und Philippa eine gemeinsame Zukuft begegnen. Selktsam fand ich, dass Dawltry ja auch ein Arzt war, man ihn aber nie praktizoeren oder mit einem Petienten gesehen hatte... wären George, gleichen Berufes, völlig nur für seine Arbeit gelebt hatte. Mir hatte der Film wirklich sehr gut gefallen, alleine schon Powells tolles Spiel Happy Ob der Film wirklich in Sinbgapur gespielt hat...weiß ich nicht, aber ich bezweifle es...von der Locarion her sah alles doch sehr nach Studiokulissen aus.

 Sehr guter Film/Serie