Schwere Colts in zarter Hand

( Calamity Jane ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 01.11.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl Film und zugleich der Abschluß meiner Rewatch Doris Day Filmreihe ist die musikalische Westernkomödie "SCHWERE COLTS IN ZARTER HAND" ("CALAMITY JANE") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Howard Keel, Philip Carey, Gale Robbins, Allyn Ann McLerie, Dick Wesson und Paul Harvey. Wenn sie nicht gerade Indianer verfolgt oder die Stadt auf den Kopf stellt, verbringt das spröde Cowgirl Calamity Jane (Doris Day) ihre Zeit damit, über den rauhbeinigen Wild Bill Hickok (Howard Keel) zu schimpfen. Doch als Jane den Bürgern von Deadwood verspricht, die berühmte Chicagoer Sängerin Adelaide Adams (Gale Robbins) in ihre Stadt zu holen, gerät die Welt der burschikosen Heldin aus den Fugen: Nicht nur, dass sie statt der beliebten Sängerin versehentlich deren Zofe Katie Brown (Allyn Ann McLerie) nach Deadwood bringt, nein, nun macht ihr Schwarm, der schicke Lieutenant Gilmartin (Philip Carey), der süßen Katie auch noch schöne Augen! Und als wenn das noch nicht genug wäre, ist sie sich ihrer Gefühle für den ungehobelten Wild Bill auch gar nicht mehr so sicher...

 

Die Stars:

Doris Day spielte die burschiköse Calamity Jane, Howard Keel  ("Dallas") spielte den gefürchteten Wild Bill Hickok, Philip Carey ("Philip Marlowe") spielte den fürsorglichen Lt. Daniel 'Danny' Gilmartin, Gale Robbins spielte die angesagte Sängerin Adelaide Adams, Allyn Ann McLerie spielte ihre Zofe Katie Brown, Dick Wesson spielte den Show-Mann Francis Fryer und Paul Harvey spielte den Theaterbesitzer Henry Miller.

 

Synchronisation:

Doris Day wurde von Margot Leonard gesprochen und Howard Keel von Wolf Ackva. Den rest konnte ich leider nicht recherchieren.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze eine digitale TV Aufnahme von dem Film. Der Film ist jedoch auch 2003 bei Warner auf DVD erschienen. Eine BluRay VÖ oder weitere DVD VÖs sind noch nicht in Deutschland erschienen.

 

Historisches:

Calamity Jane

Wild Bill Hickok

Die Stadt Deadwood

 

Interessantes:

Studioboss Jack L. Warner versuchte vergeblich, die Filmrechte an dem Drehbuch für Duell in der Manege zu kaufen, in dem Doris Day die Hauptrolle spielen sollte. Immerhin konnte er aber den Hauptdarsteller dieses Films, Howard Keel, als Partner von Doris Day verpflichten. Für Produzent William Jacobs war es die letzte Filmarbeit. Er starb sechs Wochen nach der Uraufführung des Films. In einem Interview mit dem Hollywood Reporter anlässlich ihres 97. Geburtstags bezeichnete Day Schwere Colts in zarter Hand als ihren Lieblingsfilm unter ihren eigenen. Sie selbst sei in ihrer Kindheit und Jugend burschikos gewesen und die Figur daher lustig zu spielen gewesen, außerdem sei die Musik des Films herausragend. Am 27. Mai 1961 hatte eine Bühnenversion, erweitert um einige Lieder, in Fort Worth Premiere. Am 17. April 1969 hatte eine deutschsprachige TV-Version mit Liselotte Pulver in der Rolle der Calamity Jane unter dem Titel "Pistolen-Jenny" Premiere. Am 25. November 1969 fand die deutschsprachige Erstaufführung auf der Bühne des Pfalztheaters Kaiserslautern statt.

 

Musikstücke:

Die Songs für dieses Westernmusical schrieben Sammy Fain (Musik) und Paul Francis Webster (Texte):

 

The Deadwood Stage – gesungen von Doris Day
Introducing Henry Miller – gesungen von Doris Day
Hive Full of Honey – gesungen von Dick Wesson
I Can Do Without You – gesungen von Doris Day und Howard Keel
It’s Harry I’m Planning to Marry – gesungen von Gale Robbins und Allyn Ann McLerie
Just Blew in From the Windy City – gesungen von Doris Day
Keep It Under Your Hat – gesungen von Allyn Ann McLerie
Higher Than a Hawk – gesungen von Howard Keel
A Woman’s Touch – gesungen von Doris Day und Allyn Ann McLerie
The Black Hills of Dakota – gesungen von Doris Day, Allyn Ann McLerie, Howard Keel und Philip Carey
Secret Love – gesungen von Doris Day




Zum Film selbst:

Calamity Jane ist die wohl ungewöhnlichste Frau des Wilden Westens. Sie flucht, raucht, trinkt, läuft und schiesst wie ein Mann - und ist mit ihren Übertreibungen mindestens genauso treffsicher wie mit ihrem Revolver. Auch vom Outfit her kann man sie leicht mit einem Mann verwechseln - hat im Grunde gar nicht weibliches an sich Grinsen Als Calamity nach Deadwood zurückkehrt, machte sie sich auf die Suche nach ihrem Schwarm, dem schnittigen Army Lt. Daniel Gilmartin. Neben ihm ist der berüchtigte 'Wild' Bill Hickock ihr bester Freund. Nachdem sie im Saloon erzählte, wieviele Indianer sie mal wieder erschossen haben will und wie die Indianer dann voller Ehrfurcht vor ihr die Flucht ergriffen hatten Grinsen kamen 3 Soldaten in den Sallon, die gerade in die Stadt kamen und von Indianern überfall wurden. Sie waren die einzigsten Überlebenden. Panisch erkundigte sich Calamity nach deren Anführer Gilmartin und erfuhr, dass er von mehreren Pfeilen getroffen, den Indianern zum Opfer gefallen sein soll. Doch als Calamity die Männer sich genauer vorknöpfte, gingen sie nur davon aus, dass er tot sei. Calamity verflucht die Männer, die einfach so ihren Anführer zurückgelassen hatten und machte sich nun selbst auf den Weg um nachzusehen, ob er noch lebt. Calamity fand ihn, an einem Baum gebunden und mehrere Indianer um ihn herum. Calamity schaffte es, die Indianer anzugreifen und in die Flucht zu schlagen und Gilmartin zu retten.

In Deadwood kam der Show-Mann Frances Fryer an und Theaterinhaber Henry Miller war ausser sich....er nahm an, dass Frances Fryer eine Frau war - denn eine Frau hatte er seinen Publikum versprochen Grinsen Nun... sass Miller ohne Frau und Showprogramm da. Kurzerhand überredete er Frances, sich als Frau zu verkleiden und so aufzutreten Grinsen Das klappte zunächst auch gut, obwohl viele fanden, dass die Frau nicht gerade hübsch war... und dennoch wurde Frances bei seiner Nummer von einigen notgeilen Kerlen angemacht und batscht - doch wußte er sich als "Mann" zu wehren laut lachen Doch dann verfing sich seine Perücke in einer Trompete und seine Verkleidung flog auf Grinsen Erbost und sauer war das Publikum und waren drauf und dran Frances und Miller an den Galgen zu bringen - bis Calamity eingriff und lautstark sich für beide einsetzte und versuchte, zu schlichten. Dabei versprach sie den Leuten, ihnen hochkarätigen Ersatz zu besorgen - keine geringere als die bekannte Top-Schauspielerin und Sängerin  Adalaide Admas soll nach Deadwood kommen Grinsen Calamity kannte den Namen auch nur, weil jemand ein Streichholzbildchen von ihr hatte, worüber Calamity die Nase gerümpft hatte, dass diese Frau wie ein Modepüppchen herumrennt Grinsen Frances warnte Calamity jedoch - er kannte Adalaide und wußte, dass sie derzeit in Chicago gastiert und das sich diese Kleinsatdt sie nie und nimmer leisten kann und sie auch niemals in so ein Drecksloch reisen würde Grinsen Doch Calamity läßt sich dadurch nicht ins Boxhorn jagen. Wild Bill tönte vor Calamity noch rum, dass es ihr nie gelingen würde, sie nach Deadwood zu holen - und falls doch würde er sich als Squaw verkleiden mit einem Baby auf dem Arm laut lachen

Calamity machte sich via Postkutsche und dann mit der Eisenbahn  auf den beschwerlichen Weg von Deadwood, Dakota nach Chicago, Illinois. Dort gastierte Adalaide Adams tatsächlich gerade und trällerte ihre Nummer. Dieses sollte heute ihre letzte Vorstellung in Chicago sein - denn sie hatte ein lukratives Angebot aus Paris, Frankreich erhalten, was sie angenommen hatte. Zusammen mit ihrer treuen Zofe Katy Brown will sie sich auf den Weg machen. Katy ist schon lange als Zofe an ihrer Seite. Katy träumt selbst davon, mal ein berühmter Showstar zu werden doch die arrogante Adalaide belächelte das nur, dass weder Stimme, noch Talent noch Aussehen ausreichen würde, um das Ziel zu erreichen. Dennoch schenlte sie ihr einige ihrer Kleider, da sie nicht alles nach paris mitnehmen köne. Als Katy auf der Bühne alleine vor sich hin übte , traf Calamity ein und nahm an, dass Katy Adalaide sei und machte ihr das Angebot, in Deadwood aufzutreten. Katy lehnte erst ab, da sie ja nicht Adalaide war, doch dann witterte sie ihre Chance...nachdem sie Calamity fragte, ob das Streichholzbildchen das einzigste sei, was die Leute in Deadwood von Adalaide kannten und sie somit es gar nicht merken würde, wenn sie sich als Adalaide ausgeben würde... zumal nicht mal Calamity es gemerkt hatte. Also sagte sie zu - im Hinterkopf, jetzt doch ein Star zu werden. Beide fuhren zusammen nach Deadwood.

Dort angekommen tönte Calamity groß rum, dass es ihr selbstverständlich gelungen sei, die große Adalaide Adams nach Deadwood zu holen Grinsen Alle feierten Calamity - besonders Miller. Nur Frances Fryer nicht... er kannte ja die wahre Adalaide und wußte, dass es Katy nicht war Grinsen Er überlegte, es zu sagen, doch aus Angst, dass man ihndeswegen lynchen könnte, schwieg er Grinsen Katy kam auch gleich sehr gut an - b esonders bei Wild Bill und Gilmartin... was Calamity auffiel und ihr gleich ein Dorn im Auge war, dass der Mann, den sie liebte, Katy schöne Augen machte Grinsen Am Abend kam gleich die erste Vorstellung. Tatsächlich sass Wild Bill bei den Zuschauern, als Squaw  verkleidet mit einem Baby auf den Arm und war sauer...aber eine Wette ist eine Wette Grinsen Bespnders Calamity kam aus dem Lachen kaum noch heraus, als sie ihn in der Verkleidung sah...was Wild Bill nervte und ärgerte laut lachen Die Vorstellung war ein Deasaster... es fiel auf, dass Katy weder Talent noch Stimme hatte und das Publikum war enttäuscht. Katy war gefrustet und schliesslich outete sie sich selbst, nicht Adalaide, sondern Katy zu sein. Sofort nahm der Shitstorm wieder seinen Laufen, nu waren Katy und Calamity diesmal das Ziel - die Leute fühlten sich verarsht Grinsen Erneut war es Calamity, die die Leute beruhigte, Katys Situation, wieso sie es tat, verstand und dieses auch den Leuten mitteilen konnte. Schliesslich beschloss man, Katy so wie sie war, eine Chance zu geben. Das half. Katy brauchte nun Adalaide nicht mehr zu kopieren, sondern ganz sie selbst sein und ihre eigene Nummer aufführen - es wurde ein großer Erfolg! Nur Wild Bill war sauer, dass er die ganze Verkleidung für nichts machen mußte und rächte sich an Calamity damit, dass er sie mit seinem Lasso einfing und nach der Vorstellung an einem Balken aufhängte. Alle amüsierten sich prächtig...nur Calamity schimpfte wie ein Rohrspatz laut lachen

Da Calamity wußte, dass Katy recht hilflos in Deadwood war, lud sie sie ein, bei ihr zu wohnen. Katy nahm an...doch als sie bei Calamitys Hütte kamen, fand Katy eine einzige Bruchbude vor... Calamity recihte es...doch Katy war natürlich besseres gewohnt Grinsen Calamity erkannte es schnell und wollte Katy in die Stadt zurückbringen, doch Katy blieb bei Calamity und man beschloß, die Hütte extrem aufzuhübschen Grinsen Dies war besonders Katys Verdienst, das dies glückte und Katy verwandelte nicht nur die Hütte in ein schmuckes und weibliches Zuhause - sondern obendrein auch Calamity selbst in eine vorzeigbare Frau Grinsen Natürlich steckten in dieser Frau weiterhin die schnoddrigen Kommentare und Bewegungen von Calamity laut lachen  Kurz darauf trafen Wild Bill und Gilmartin ein - beide waren in Katy verliebt und beide woltlen sie zu dem bevorstehenden Ball in der Stadt einladen. Katy erkannte, dass beide Männern auf sie standen und Katy mochte besonders Gilmartin - doch sie wußte auch, dass Calamity in ihn verliebt war und sie wollte keinesfalls ihr den Mann wegn ehmen, den sie liebte. Gilmartin machte ihr Avancen, doch sie lehnte ab. Wild Bill schlug vor, Streichhölzer zu ziehen, wer Katy zum Ball mitnehmen darf, der andere würde mit Calamity gehen. Gilmartin "gewann" Katy Grinsen Katy versprach beiden, dass aus Calamity auch nun eine schöne Frau geworden war... doch als Jane zurückkam, war sie und ihr neues Kleid vollkommen mit Schlamm besuhlt, da sie ausgerutscht und hingefallen war... von wegen also schöne und vorzeigbare Frau fanden Bill und Danny laut lachen

Doch am Tag des Balls ware Bill beeindruckt, wie gut Katy Jane zurechtgemacht hatte. Jane war dennoch eifersüchtig, da sie lieber mit dem Mann, den sie liebte  statt mit ihrem "best Buddy" zum Ball zu gehen Grinsen Auf dem Ball kam Jane sehr gut an und alle Leute wunderten sich, wie sich Calamity herausgemacht hatte...sie sehr hübsch aussah, nicht mehr nach Kuhmist stank und die Haare gewaschen waren Grinsen Doch Jane war eifersüchtigh...denn Danny forderte sie nicht einmal zum Tanz auf und als sie wenig später Dann y und Katy auf der Veranda sich küssen sahen, drehte Jane durch. Zuvor hatte Danny Katy seine Liebe gestanden underklärt, Jane nicht zu lieben, das er nur Freundschaft für sie empfand. Jane raste vor Eifersucht und schoß auf Katy, crashte damit die Party... sie traf Katy zwar absichtlich nicht, machte ihr aber gehörig Angst Danach drohte Jane Katy und stellte ihr ein Ultimatum, bis morgen aus Deadwood zu verschwinden, ansonsten würde sie sie erschiessen. Nun wehrte sich jedoch auch Katy, nahm eine Waffe und wollte zeigen, dass sie auch keine Angst hatte. Sie zielte und schoß Calamity ihr Glas aus der Hand Grinsen Alle staunten über diese enorme Treffsicherheit... auch Calamity... die nun völlig bloßgestellt war und vor allen Leuten ihr Gesicht verloren hatte und Katy ihr neben den Mann, den sie liebte, auch ihren schwer erarbeiteten Respekt vor der Männerwelt der Stadt gestohlen hatte. Jane rannte raus, Bill folget ihr.

Billy erklärte Jane, dass nicht Katy, sondern er es war, der ihr das Glas aus der hand geschossen hatte.. er wollte Jane eine Lektion erteilen, dass sie nicht der König der Stadt sei und anderen befehlen kann, wer wen zu lieben habe un d Leute aus der Stadt jagen. Jane war sauer auf Bill, dann b ekam Jane einen Heulkrampf... sah nun, dass sie alles verloren hatte. Des Respekt der Stadt und den Mann den sie liebte - und alles wegen einer Frau, für der sie ihr Leben riskierte, die in die Stadt zu holen und sie beschützt hatte und behandelt hatte wie eine gute Freundin. Bill gestand Jane nun, dass auch er Katy liebte und es nicht ertragen kann, sie an Danny verloren zu haben. In ihrer gemeinsamen Trauer kamen sich Bill und Jane näüher und küßten sich und begriffen auf einmal, dass sie doch sehr viel jehr als Freunde waren (ganz frei nach dem späteren Klaus-Lage-Song "1000x berührt" laut lachen  Der Song hätte jetzt perfekt zu beiden gepasst laut lachen

Tags darauf ritt Jane in die Stadt, um sich bei Katy zu entschuldigen, doch sie begegnete nur stinksaueren Bürgern...sie waren alle sauer auf Jane, weil Jane dafür sorgte, dass Katy die Stadt und auch Danny verlassen hatte. Danny war tief enttäuscht von Jane und las ihr Katys Abschiedsbrief vor, dass sie nach Chicago zurückfährt und Danny den Laufpass gfegeben hatte, da sie ihrer besten Freundin nicht den Freund ausspannen wollte. Jane war völlig perplex... und hatte nur noch eines zu tun! Hinter der Kutsche herreiten wie der Teufel, die imerhin eine halbe Stunde Vorsprung hatte Grinsen Unterwegs begegnete sie Bill, hielt kurz an um ihn zu küssen und sich zu verloben, ritt dann weiter Grinsen Sie schaffte es, die Postkutsche einzuholen und sich bei Katy zu entschuldigen und ihr zu sagen, dass sie nicht Danny, sondern Bill liebt. Katy war überglücklich und kehrte mit Jane nach Deadwood zurück. Tags darauf wurde eine Doppel-Hochzeit gefeiert Grinsen

Fazit:
Auch diesen Film hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Auch diesen Film hatt ich als Musical in Erinnerung...nun, das war der Film gewissermaßen auch, aber doch nur am Rande, es war eine "Westernkomödie mit Showeinlagen". Die ersten 6 Minuten war echt Hardcore für mich, denn da wurde nonstop gesungen Grinsen Doch dann tart das Gesinge in den Hintergrund und die eigentliche Handlung setzte ein und gesungen wurde nur noch eher selten (zum Glück) Grinsen Doris Day nannte diesen Film ihren absoluten Lieblingsfilm von allen, die sie je gemacht hatte, weil sie in diesen Film ganz sie selbst sein konnte und ihr die Musikstücke auch sehr gefallen hatten. Ich muß sagen, dass mir der Film doch sehr viel besser gefallen hatte, als ich ihn in Erinnerung hatte. Freilich ist der Film nur sehr vage an den historischen Fakten um Calamity Jane und Wild Bill Hickok dran und ging größtenteils eigene Wege Grinsen Doch mir hatte der Film sehr gut gefallen...wenngleich Howard Keel deplaziert war und absolut keine Ähnlichkeit mit Wild Bill hatte...alleine der massige Schnurrbart fehlte Grinsen Aber Doriy Day als Calamity Jane war schon eine interessante Besetzung und man sah ihr regelrecht an, dass sie viel Spass an ihrer Figur hatte Grinsen Letztendlich also für mich ein Film, der viel besser war, als ich ihn in Erinnerung hatte Grinsen Als rein er Western jedoch viel zu harmlos... es gab zwar Schiessereien und Auseinandersetzungen mit Indianern...doch fand dies alles auf sehr familienfreundlicher Gesellschaft ab... weswegend er Film ja auch nur ene FSK: 6 hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie