Da ich diese Serie bereits 2008 rewatched hatte und früher meist nur sehr spärliche Berichte geschrieben hatte, sind viele sehr sehr mickrig hier ausgefallen. Bei einem nächsten ReWatch wird die komplette Serie von mir gründlichst überarbeitet.


5. Staffel:


75. Das Attentat (1) (Lee Harvey Oswald Part I– October 5, 1957-November 22,1963 Staffel 5, Folge 1

Den Mord an Präsident John F. Kennedy kann Sam zwar nicht verhindern, als er die Rolle von Lee Harvey Oswald einnimmt. Dafür kann er zwei anderen Menschen das Leben retten. Aber bevor er richtig zum Zuge kommt, vollzieht er eine Reihe von Quantensprüngen. Ziggy errechnet, dass dies ein Versuch sein kann, Oswalds und Sams Bewusstsein zu verschmelzen.

Zunächst ist Sam in Dallas, Texas, wo er sich mit seiner Frau Marina in fließendem Russisch verständigt. Kaum hat er sich von der Überraschung über seine Sprachkenntnisse erholt, taucht er in Atsugi in Japan auf. Man schreibt das Jahr 1957, und Oswald ist Mitglied der US-Army. Aus unerfindlichen Gründen ist er ausgesprochen rüde zu seinem Trainer Sergeant Lopez, den er sich so zum Feind macht. Kurz darauf rächt Lopez sich an Oswald und beginnt, ihn in einer Bar zu provozieren. Daraufhin wird Oswald ihn in blindem Zorn umbringen. Sam muss das um jeden Preis verhindern, denn wenn Lopez am Leben bleibt, wird er später einmal 17 Marines das Leben retten. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 20.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 22.09.1992 NBC

Gaststars:
Willie Garson – Lee Harvey Oswald
Elya Baskin - Major Yuri Kosenko
Dennis Wolfberg - Gooshie
Patty Toy - Bar Girl
Reni Santoni - Sgt. Lopez
Natasha Pavlovich - Marina Oswald

 

Der Handlungsstrang ist sehr interessant und nach Fakten gut ausgearbeitet wurden. Doch trotzdem ist das einer der schlechtesten Folgen der gesamten Serie in meinen Augen. Ich mag sie einfach nicht. Zudem auch dieses ewige Rumgespringe zwischen den einzelnen Momenten....das war mir alles zu hibbelig. 

Zudem...wie Sam diese Marina geschlagen hat - das passt einfach nicht zu Sam- auch wenn er etwas Oswald in sich trug. Muß Scotty sicher schwer gefallen sein...

Leider nur:


76. Das Attentat (2) (Lee Harvey Oswald Part II–October 5, 1957-November 22,1963 Staffel 5, Folge 2

Die Aufgabe, Sergeant Lopez vor einem Mordanschlag von Lee Harvey Oswald zu bewahren, ist schwieriger als erwartet, denn Sams und Oswalds Persönlichkeiten beginnen sich zu vermischen. Nach kurzen Sprüngen nach Kalifornien und Moskau landet Sam endlich in Dallas – am 22. November 1963 und in Gestalt von Lee Harvey Oswald, der sich gerade anschickt, mit einem Gewehr seine Wohnung zu verlassen.

Derweil hat Al den wahren Lee Harvey Oswald im Kreuzverhör und zwingt ihn zuzugeben, dass er ohne Hintermänner agiert. Dann taucht die Limousine des Präsidenten auf. Der Attentäter nimmt sie ins Visier und feuert. In just diesem Moment springt Sam in einen der Bodyguards und rettet das Leben der First Lady, die ursprünglich auch getötet wurde. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 20.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 22.09.1992 NBC

Gaststars:
Willie Garson – Lee Harvey Oswald
Elya Baskin - Major Yuri Kosenko
Dennis Wolfberg - Gooshie
Erika Amato - Lt. Anna Guri
Ward C. Boland - Lt. Obrigowitz

 

Ja,wie bei Teil 1 schon geschrieben.... diese ganze Springerei...da mußte man aufpassen,dass man den Überblick nicht verliert  - besonders Sam sprang immer, ohne was besonderes eigentlich dafür getan zu haben! Sehr ungewöhnlich diesmal!

Vom Grund-Thema sicher sehr interessant aber....mein Fall war dieser Zweiteiler einfach nicht!


77. Die Kratzbürste (Leaping Of The Shrew –September 27, 1956) Staffel 5, Folge 3

Einen Sprung in’s kalte Wasser macht Sam, als er die Identität des Seemanns Nikos Stathatos annimmt. Er schwimmt mitten in der Ägäis und ist damit beschäftigt, die verwöhnte Vanessa Foster vor dem Ertrinken zu retten. Vor wenigen Augenblicken nämlich ist die Yacht, die sie mitsamt Nikos für ihre Hochzeitsreise mietete, explodiert und gesunken. Sam/Nikos schleppt sich und Vanessa in ein Rettungsboot, mit dem die beiden zu einer einsamen Insel gelangen.

Sam hat in der Zwischenzeit festgestellt, dass Vanessa stets gemäß den Wünschen ihrer Familie handelt und ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt. Es wird seine Aufgabe sein, sie davon zu überzeugen, stets der Stimme ihres Herzens zu folgen – und ihre Liebe zu Nikos vor sich und ihrer Familie einzugestehen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 20.03.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 29.09.1992 NBC

Gaststars:
Brooke Shields - Vanessa Foster
Socrates Alafouzos - Nikos Stathatos
Deborah Pratt - Narrator

 

Ich mag die Folge sehr gerne. Erinnerte mich an den Film "Sechs Tage,sieben Nächte" mit Harrison Ford und Anne Heche - obwohl der Film ja erst einige Jahre spter kam.Vllt lehnte man sich gar an dieser Folge an?

Mit Brooke Shields auf einer einsamen Insel...

herrlich - die beiden beim Streiten zuzusehen,wobei mir Sam schon etwas leid tat. Diese Folge war eine herrlich erfrischende Abwechslung zu "Das Attentat"

Das man Brooke Shields für diese Rolle ausgesucht hatte,war sicher auch eine kleine Hommage an ihren Erfolgsfilm "Die blaue Lagune"

Aber wofür ein Hochzeitskleid, wo viele Frauen dran genäht haben und einige durch blind geworden sind!

Doch wozu so ein Brautkleid doch alles gut ist: Als Segel, als Dach, etc.

Klasse auch die Szene mit dem Haarspray, die sie aufbrauchte um sich hübsch zu machen.

Oder auch der Dialog zwischen den beiden:
Brooke Shields:  Sie essen, was sie finden und ich, was ich finde" Trauben mit Zahnpasta!"


78. Ein zweites Leben (Nowhere To Run – August 10, 1968) Staffel 5, Folge 4

Ron Miller hat im Vietnamkrieg seine Beine verloren. Als Sam im August 1968 seinen Körper übernimmt, muss er sich mit dem Gedanken vertraut machen, dass er trotz seines Handicaps Großes zu leisten hat. Zum einen muss er Rons Ehe retten, um die Geburt seiner drei Söhne sicher zu stellen. Einer von ihnen soll nämlich im Golfkrieg einer ganzen Tank-Crew das Leben retten. Zum anderen muss er den gelähmten Billy Johnson davon abhalten, Selbstmord zu begehen. Al weiß, dass Billy sich in den Pool des Krankenhauses stürzen wird.

Als Sam ihm dorthin folgen will, stellt sich ihm ein unsympathischer, brutaler Pfleger in den Weg. Also nutzt er die Tatsache, dass er in Wirklichkeit Beine hat, um ihn k.o. zu schlagen und Billy zu retten – zur Verwunderung des ganzen Krankenhauses, das Sams Beine nicht sehen kann. Die Rettung von Rons Ehe allerdings erscheint aussichtslos, denn seine Frau hat einen Liebhaber. Dafür aber macht Kiki Wilson, eine der Krankenschwestern, dem Vietnam-Veteranen ausgesprochen schöne Augen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 27.03.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 06.10.1992 NBC

Gaststars:
Michael Boatman – Sgt. Billy Johnson
Jennifer Aniston – Kiki Wilson
Norman Snow - Comdr. James Hartig
Gene Lythgow - Holt
Judith Hoag - Julie Miller

 

Sam springt in einem Veteranen, der im Vietnam Krieg beide Beine verloren hatte....natürlich wußte Sam gleich nach dem Sprung in den Körper da nichts von und steht erstmal auf, um jemanden zu verfolgen....und ein anderer Patient sieht ihn dabei:
"Aber wenn ich s doch sage. Der Mann ist rumgelaufen - ja,er ist geschwebt.  und hat mich angegrinst"     Hach,ich liebe die Szene .

Jennifer Aniston  ("Friends") - heute natürlich weltbekannt - spielte eine Gastrolle in dieser Folge. Sie war echt süß in der Folge. Ansonsten mag ich die Schauspielerin auch immer ganz gerne.


79. Die Vergeltung (Killin’ Time – June 18, 1958) Staffel 5, Folge 5

Am 18. Juni 1958 erfährt Sam aus dem Fernsehen, dass er ein Killer auf der Flucht ist, der gerade zwei Geiseln in seiner Gewalt hat. Es sind die achtjährige Becky und ihre hübsche Mutter Carol. Die Polizei hat das Haus umstellt, in dem die drei sich befinden. Albert erläutert Sam den Zweck dieser Reise. Eigentlich wurde Becky bei der Erstürmung des Hauses erschossen, und auch der Killer Leon Stiles – Sam – verlor sein Leben. Es war die Rache Sheriff Hoyts, dessen Tochter Stiles getötet hatte. Hoyts verlor wegen dieser Tat seinen Job, denn vor Gericht wurde bewiesen, dass der Killer unbewaffnet war, als der Polizist auf ihn schoss. Hoyts wird aufgrund dieser Ereignisse dem Alkohol verfallen.

Sam versucht zunächst, den Geiseln die Angst zu nehmen und ihnen zu erklären, warum er sie nicht – wie ursprünglich geplant – freilassen kann. Er braucht sie als Schutzschild, damit Hoyt es nicht wagt, auf ihn zu feuern. Da er weiß, dass Becky in Lebensgefahr schwebt, darf sie das Haus verlassen. Carol fällt die Aufgabe zu, Stiles’ Leben zu schützen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 10.04.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 20.10.1992 NBC

Gaststars:
Connie Ray - Carol Pruitt
Cameron Dye - Leon Stiles
Jim Haynie - Sheriff Hoyt
Joseph Malone - Deputy Grimes
Dennis Wolfberg - Gooshie
Carolyn Lowery - Hooker
Beverley Mitchell - Becky Pruitt

 

Ich finde die Folge auch ziemlich gut. Al hatte in "seiner Zeit" alle Hände voll zu tun und Gooshie wird Sams "Berater"

Geil fand ich auch die Sprüche
Gooshie: Meine Hirnströme sind nicht genau mit ihren identisch, Adm.Calavicci"
Al: Das fasse ich als Kompliment auf!
  

Oder die Szene, als Al im Wagen sitzt und auf dem Weg in das Bordell ist
Ziggy: Ich habe ihre Chancen auf 34% berechnet, dass Sie erfolgreich sein werden"
Al:*grummelt* Das ist ja super, was für ein Vertrauen ihr alle in mich setzt!


Ja....geniale Folge!!!!!


80. Heller als alle Sterne (Star Light, Star Bright – May 21, 1966) Staffel 5, Folge 6

Deutscher Alternatvtitel: Heller als jeder Stern

Die Probleme des Alterns bekommt Sam zu spüren, als er 1966 in der Gestalt des 79-jährigen Max Stoddard auftaucht. Max ist der Meinung, ein UFO gesehen zu haben, was wiederum seinen Sohn John und dessen Frau Eva auf die Idee bringt, er sei im Begriff, den Verstand zu verlieren und müsse in ein Heim. Als sie hören, wie sich Max abends im Bett mit Albert unterhält, scheint sich dieser Verdacht zu bestätigen.

Dr. Burton Hardy und Major Meadows, die Max bald darauf untersuchen, interessieren sich weniger für seinen Geisteszustand als für seine UFO-Erfahrungen. Aber Max/Sam erzählt nur vom „Projekt Quantensprung“. Und selbst das wird unterbrochen, denn plötzlich stürmen Max’ Sohn und sein Enkel herein, um ihn zu retten. Gemeinsam laufen sie zu der Stelle, wo Max glaubt, das UFO gesehen zu haben. Dort bieten Sam und Albert ihnen eine filmreife Vorstellung. (Text: VOX)


Deutsche Erstausstrahlung: So 17.04.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 27.10.1992 NBC

Gaststars:
Morgan Weisser - Tim Stoddard
H. Richard Greene - Dr. Hardy
Michael Maguire - Major Irwin Meadows
Anne Lockhart - Eva Stoddard
Guy Boyd - John Stoddard

 

Fand die Folge nicht so toll - obwohl Scott gut gespielt hat (wie immer). aber die Gitarrenszene fand ich schon witzig - der Opa mit der E-Gitarre vor dem Verstärker.  Und Al schlug schon die Arme über den Kopf zusammen,als Sam fleissig auspackte unter den Drogen.

Das Ende der Folge erinnerte eher an eine Akte X  - Folge.

Ganz knappe:


81. Der Sieg des Guten (Deliver Us From Evil – March 19, 1966)Staffel 5, Folge 7

Am 19. März 1966 erscheint Sam in der Gestalt von Jimmy LaMatta. Seine Aufgabe besteht darin, die Ehe seines Bruders Frank und dessen Frau Connie zu retten, da die beiden sich sehr lieben, auch wenn es ihnen im Moment nicht bewusst ist. Auch für Jimmy ist diese Liebe gerade nur schwer erkennbar, denn er ist damit beschäftigt, seinem Bruder beim Umzug seiner neuen Freundin zu helfen. Connie glaubt, dass die beiden Besorgungen machen.

Später spricht Jimmy Connie auf seinen Bruder an. Er glaubt, dass es hilfreich sein könnte, wenn er sie darauf aufmerksam macht, wie sehr Frank sie braucht. Aus dieser Feststellung entwickelt sich schon bald ein sehr emotionsgeladenes Gespräch. Irgendwann sind die beiden so aufgewühlt, dass Jimmy Connie bei den Schultern packt. Dadurch schließen sich zwei Quantenkreisläufe, und Connie wird zu Alia. Ebenso wie Sam ist sie eine Zeitreisende. Aber im Unterschied zu Sam und Albert führen sie und ihr Partner nur Böses im Schilde. Dennoch fühlt Sam sich stark zu Alia hingezogen. Gerne folgt er ihr ins Schlafzimmer, wo die beiden dann von Frank ertappt werden. Alia behauptet kurzerhand, Sam habe versucht, sie zu vergewaltigen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 06.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 10.11.1992 NBC

Gaststars:
Laura Harrington - Connie La Matta
Kristen Cloke - Shirley
Renée Coleman - Alia
Carolyn Seymour - Zoey
John D’Aquino - Frank LaMotta

 

Für mich ist diese Folge was ganz besonderes - das war meine allererste QL Folge, die ich in meinem Leben gesehen habe - Der Anfang einer kochenden Leidenschaft!  :) Ich finde die Folge noch heute ziemlich gut! Der arme Sam...wurde von Alia so verladen, da konnte er einem schon leid tun :)

Alia's Hologramm unterscheidet sich in einer Sache nicht von Al. Beide sind heiß aufs andere Geschlecht.

Aber schön, Jimmy nochmal zu sehen und Frank aka John.

Ich hatte vor ein paar Jahren Caroyln Seymour auf der FedCon getroffen, auch eine nette Person - ganz anders als ihr Charakter.

Hmmm,Alia wrde ichb auch gerne mal kennenlernen.

Hach...ich liebe die "Evil Leaper" Folgen in dieser Staffel.


82. Das Medaillon (Trilogy Part I (One Little Heart) – August 8, 1955) Staffel 5, Folge 8

Als Clayton Fuller ist Sam Sheriff von Potterville, einem kleinen Ort in Louisiana. Seine Frau Laura ist in einer Nervenheilanstalt. Sie hat als einzige ein Familienmassaker überlebt, das einst ihre Mutter anrichtete, als sie alle ihre Kinder – bis auf Laura – und dann sich selbst tötete. Die einfachen Leute in Potterville sahen darin ihre Auffassung bestätigt, auf der Familie laste ein Fluch, und zwar bereits seit dem 18. Jahrhundert.

Die Geschehnisse um Claytons Tochter Abigail, die sich im Sommer 1955 ereignen, geben dieser Theorie erneut Nahrung. Die Leute argwöhnen, die Zehnjährige habe ihre Altersgenossin Violet und deren Vater Bart im Sreit um ein Medaillon umgebracht. Besonders Leta, die vor Kummer halb wahnsinnige Mutter Violets, hält Abigail für schuldig und ist fest entschlossen, sich zu rächen. Albert informiert Sam, dass Clayton und Abigail am nächsten Tag bei einem Brand sterben werden, den möglicherweise Leta gelegt hat. Sam muss versuchen, die beiden zu retten. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 30.10.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 17.11.1992 NBC

Gaststars:
Kimberly Cullum - Abigail
Mary Gordon Murray - Leta Aider
Meg Foster - Laura Fuller
Max Wright – Doc Kinman
Stephen Lee - Bo Loman
Fran Bennett - Marie Billings
Travis Fine - Will Kinman

 

Sehr tolle Folge! Unheimlich war die Kleine schon irgendwie ähnelte etwas einem Stephen King Film. Das Ende dann dramatisch,als vor Sam alles in Flammen zusammenbricht. Sam rettet der kleinen das Leben, kommt aber selber fast bei um. Leider hate Clyde nicht soviel Glück... :(

 

Aber weil er ihr ja versprochen hat, solange bei ihr zu bleiben, wie sie ihn braucht, kommt er aus dem Auftrag nicht so schnell raus. Erst Vater, dann Lover, dann Anwalt...aber so hatte er sich das sicher nicht vorgestellt.


83. Hexenjagd (Trilogy Part II (For Your Love) – June 14, 1966) Staffel 5, Folge 9

Mit einem Quantensprung ins Jahr 1966 versucht Sam ein zweites Mal, Abigail Fuller zu retten. Elf Jahre zuvor hatte er sie vor der Rache Leta Aiders bewahren müssen. Die ist immer noch der festen Überzeugung, dass Abigail ihren Mann und ihre Tochter ermordet hat. Und in dem kleinen Ort Potterville ist sie da nicht die Einzige.

Als am Vorabend von Abigails Hochzeit der Junge Pervis Takins verschwindet, kommen alle Vorurteile gegen sie wieder an die Oberfläche. Zu allem Überfluss ist sie Pervis’ Babysitterin und die Letzte, die den Jungen vor seinem Verschwinden gesehen hat. Angeheizt durch Leta Aider bricht eine Hexenjagd auf die junge Frau los, vor der Sam sie in Gestalt ihres Bräutigams schützen muss. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 30.10.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 24.11.1992 NBC

Gaststars:
Melora Hardin – Abigail
Mary Gordon Murray - Leta Aider
Meg Foster - Laura Fuller
Wendy Robie – Mrs. Takins
Christopher Curry - Mr. Takins
Stephen Lee - Deputy Sheriff Bo Loman
Fran Bennett - Marie Billings
Travis Fine - Will Kinman
W.K. Stratton - Attorney Lawrence „Larry“ Stanton III

 

Die Folge hat schon was.  Besonders die Bettszenen....und es war den Tag eh schon so heiß bei uns   

Melora Hardin ist wirklich eine sündhaft hübsche Frau. Scott hat das Stottern gut hinbekommen, ist sicher nicht leicht,die ganze Zeit über zu stottern ohne es aus Versehen mal zu vergessen

Und den guten Stephen Lee haben sie auch von Folge zu Folge bei den dreien lter gemacht.

für das stottern hat Scott Bakula  soch sogar ne Auszechnung bekommen....


84. Tödliche Rache (Trilogy Part III (The Last Door) – July 28, 1978) Staffel 5, Folge 10

Abigail steht wieder einmal unter dringendem Mordverdacht. Das Opfer ist Leta Aider, die Frau, die seit Jahren davon überzeugt ist, dass Abigail ihren Mann und ihre Tochter auf dem Gewissen hat. Die Behauptung scheint sich kurz nach Letas Tod zumindest teilweise zu bestätigen. Denn als man Violet Aiders sterbliche Überreste findet, zeigt sich, dass sie nicht durch ein Rudel wilder Hunde starb wie ursprünglich angenommen.

Alle Beweise sprechen gegen Abigail. Sowohl an dem Tod von Leta als auch dem von Violet scheint sie schuldig zu sein. Es sieht so aus, als gäbe es für sie keine Rettung mehr vor dem elektrischen Stuhl. Zu ihrem Glück steckt Sam in der Gestalt des Staatsanwalts und gibt sich alle Mühe, ihre Unschuld zu beweisen – und dann gibt es da auch noch eine Augenzeugin. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 06.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 24.11.1992 NBC

Gaststars:
Melora Hardin – Abigail
Meg Foster - Laura Fuller
Max Wright – Doc Kinman
James Greene - Denton Waters
Parley Baer - Judge Shiner
Stephen Lee - Deputy Sheriff Bo Loman
Fran Bennett - Marie Billings

 

Ich fand den gesamten Dreiteiler schon ziemlich klasse geacht, so as verschiedenen Blickwinkeln für Sam, immer in einer anderen Funktion :)

 

Ich fand das Ende der Folge ziemlich traurig.... als Al Sam mitteilte, dass seine Tochter am Projekt Quantensprung mitarbeitet und einen Plan hat,ihn nach Hause zu holen - was offensichtlich ja mißlungen ist..

Ich kann Sam schon sehr gut verstehen. Melora Hardin ist wirklich eine Sünde wert. Bildhübsche Frau.... :)


85. Krumme Geschäfte (Promised Land – December 22, 1971) Staffel 5, Folge 11

Am 22.12.1971 landet Sam nach einem Zeitsprung in seinem Heimatort – allerdings nicht als Sam Beckett, sondern als Bill Walters. Und als solcher befindet er sich gerade in einer gefährlichen Situation: Zusammen mit seinem Vater und seinen Brüdern ist er dabei, die örtliche Bank zu überfallen. Dabei sind die Walters keine raffgierigen Verbrecher. Sie sehen in dem Überfall ihre einzige Chance, sich vor dem Bankrott zu retten.

Der Banker Gus Vernon hat die Familie Walters und andere Farmer zu Krediten und sinnlosen Anschaffungen gedrängt. Ihr Land hat er an einen Bauunternehmer verhökert, der ein riesiges Einkaufszentrum errichten möchte. Ihm war klar, dass die Bauern irgendwann dazu gezwungen sein würden, ihren Besitz billig zu verkaufen. Sam weiß nun, dass sein Auftrag vor allen Dingen darin besteht, den Vertrag mit dem Bauunternehmer zu finden, durch den ein ganzer Ort in den Ruin getrieben würde. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 01.05.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 15.12.1992 NBC

Gaststars:
Dwier Brown - Neil Walters
Arlen Dean Snyder - Sheriff Mundy
Chris Stacy - John Walters
Jonathan Hogan - Gus Vernon
Elizabeth Dennehy - Beth Ryan

 

Fand die Folge auch sehr gut - an Unterbeschäftigung brauchte sich Sam nicht zu beklagen. Sam hatte viel zu tun: Regie, 2 Rollen spielen und er durfte mal in seine Heimatstadt zurück...

Und er darf mal wieder seinen Vater spielen -und mußte wieder rauchen, der Arme.

Und Sam wollte garnicht mehr weg, meinte ja zu Al "ich bleibe jetzt hier, ich bin wieder zu Hause -ich springe nicht mehr" Und dann geschah es natürlich doch wieder. :(


86. Doppelt hält nicht besser (A Tale Of Two Sweeties – February 25, 1958) Staffel 5, Folge 12

Als Marty Ellroy bekommt Sam die Nöte eines Bigamisten zu spüren. Mit seinen beiden Ehefrauen hat er jeweils zwei Kinder und somit alle Hände voll zu tun, sich um beide Familien zu kümmern. Aber damit sind Ellroys Sorgen noch nicht erschöpft. Obendrein hat er auch noch Spielschulden bei zwei zwielichtigen Gestalten namens Gus und Vic. Als diese ihn aufspüren, um ihr Geld einzutreiben, wird klar, wie tief er in der Tinte steckt. Um seine Schulden bezahlen zu können, hat er schon Schmuck und Möbel seiner beiden Frauen verkauft. Resultat: Sie werfen ihn beide raus.

Jetzt überredet Marty Gus und Vic, noch einmal wetten zu dürfen. Tatsächlich setzt er auf das richtige Pferd und ist damit einen Teil seiner Sorgen los. Doch die eigentlichen Probleme beginnen erst: Die Gattinnen haben durch einen Zufall herausgefunden, dass sie mit demselben Mann verheiratet sind – und der muss sich nun mächtig anstrengen, um seinen Kopf ein zweites Mal aus der Schlinge zu ziehen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 08.05.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 05.01.1993 NBC

Gaststars:
Mary Lou Childs - Ellen
Jill Tracy - Rachel
Ashley Peldon - Jessica
J.D. Daniels - Josh
Larry Manetti - Vic

 

ich fands ganz witzig, wie der arme Sam immer zwischen den beiden Frauen umher wanderte.

Klasse auch, wie seine beiden Söhne immer dachten, dass Sam sie anpumpen wollte und automatischen ihm sein Geld gab.

Erwähnenswert natürlich auch die 2 Gaststars,die Sams Kinder spielten: einmnal mehr spielte Michael Bellisario (sollte später in J.A.G. bekannt werden) in der Serie mit und natürlich Ashley Peldon (wurde später als Jung-Ausgabe von Miss Parker bei "The Pretender" bekannt und ist mittlerweile eine bekannte gut beschäftigte Schauspielerin. Gute Güte,wie jung die beiden in der Folge waren. In einer kleinen Nebenrolle spielte auch Larry Manetti, natürlich bestens bekannt aus Bellisarios Kultserie "Magnum", wo er Rick spielte.

Die Szenen im Frieseursalon waren auch klasse

Alles in allem -eine wirklich witzige Folge, gefällt mir immer wieder gut


87. Schrei nach Befreiung (Liberation – October 16, 1968) Staffel 5, Folge 13

Die Frauenbewegung bekommt unbeabsichtigt und völlig unerkannt männliche Verstärkung, als Sam 1968 in der Figur der Hausfrau Margret Sanders auftaucht. Zusammen mit ihrer Tochter Suzi ist sie gerade festgenommen worden. Dank der Verbindungen von Margrets Ehemann George aber kommen die beiden schnell wieder frei, was ihnen Gelegenheit gibt, ungehindert an der nächsten Kundgebung teilzunehmen.

Albert weiß, dass es bei dieser Aktion zu Ausschreitungen kommen wird, die Suzi und ihre Freundin Diana das Leben kosten werden – was Sam verhindern muss. Aber das ist nicht seine einzige Aufgabe: Er soll obendrein auch noch die Ehe von George und Margret retten. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 24.04.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 12.01.1993 NBC

Gaststars:
Max Gail - George Sanders
Deborah van Valkenburgh - Diana St. Cloud
Megyn Price – Suzi Sanders
Stephen Mills - Chief Tipton
Bill Calvert - Peter Tipton

 

Sam mal wieder als Frau.... zum fünften Mal wenn ich mich nicht irre. Ich fands witzig,als Tina zu Al meinte,er wäre genauso wie der George in der Folge.

Und wie war Sam doch angeekelt, als George Sam am Ende noch einen richtigen fetten Schmatzer geben wollte,zum Glück kam in den Moment der Leap....


88. Die Sextante (Dr. Ruth – April 25, 1985) Staffel 5, Folge 14

In ihrer Radioshow gibt Dr. Ruth Westheimer Tipps rund um’s Liebesleben. Als Sam sich 1985 in ihrem Körper wiederfindet, hat er zwei konkrete Aufgaben. Zum einen soll er Doug und Debbie, zwei Mitarbeiter von „Dr. Ruth“, zusammenbringen, da die beiden sonst ihr Leben ruinieren werden. Zum anderen muss er einer Hörerin helfen, die von ihrem Chef massiv sexuell belästigt wird. Das geht so weit, dass er versucht, in ihre Wohnung einzudringen und sie zu vergewaltigen – was Sam im letzten Moment verhindern kann.

Während Sam drei Schicksale glücklich fügt, kann sich auch Dr. Ruth bewähren, die in Alberts Obhut auf die Rückkehr in ihren Körper wartet: Sie hilft Al, seine Beziehungsunfähigkeit zu überwinden. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 15.05.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 19.01.1993 NBC

Gaststars:
Brooke Shields - Vanessa Foster
Peter Spears - Doug Bridges/Reiser
Anita Barone - Debbie Schaefer
James McDonnell - Jonathan
Robyn Lively - Annie Wilkins
Ruth Westheimer - sie selbst

 

Sam springt zum zweiten Mal hintereinander in einer Frau - in der serie zum insgesamt sechsten Mal.

Klasse Folge! Besonders der Anfang, bevor Sam geschnallt hatte, in wem er diesmal steckt. Die echte Dr. Ruth Westheimer spielte in der Folge ja sich selbst....aber schon witzig, wie Sam in eine weibliche Persönlichkeit sprang....dazu auch noch in eine ältere Frau....die Sextante Amerikas der 80er Jahre

 

Oder als Al Sam sagte "Du rätst nie, wer bei uns in der Wartekammer sitzt. ich komme da rein und da sitzt Dr. Ruth Westheimer!". Mann...ich habe eine ganze Menge mit ihr zu bereden"! :)

So verlegen war Sam schon lange nicht mehr und seine Antworten waren auch zu klasse.

Oder der Schluß: "Warum springe ich nicht"?
"Ich brauche noch eine Therapie"?
  meinte Al 

Klasse auch die Karate Szene, wo man die Westheimer rumwirbeln sah im Spiegel! Klasse!!!!  So martial-arts-mäßig hatte man die Westheimer wohl noch gesehen.


89. Blutmond (Blood Moon – March 10, 1975) Staffel 5, Folge 15

Graf Dracula lässt grüßen, als Sam am 10. März 1975 einen Quantensprung in den Körper von Nigel Covington unternimmt. Der ist nicht nur der exzentrischste Londoner Künstler, sondern auch noch ein Vampir. Zusammen mit seiner Frau Alexandria erwartet er den Besuch von Freunden. Mit ihnen wollen die beiden „Blutmond“ feiern – eine Nacht, die Vampiren heilig ist.

Al weiß, dass Alexandria in dieser Nacht eines gewaltsamen Todes sterben wird. Sie wird mit einem Silberdolch erstochen. Sam errät schnell, wer Alexandria für das Opfer hält, das in dieser Nacht dargebracht werden soll. Aber es bereitet ihm die größten Schwierigkeiten Alexandria zu retten, da es anstrengend genug für ihn ist, sich selbst seiner Haut zu erwehren. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 29.05.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 09.02.1993 NBC

Gaststars:
Ian Buchanan – Victor
Deborah Maria Moore - Claudia
Shae D’Lyn - Alexandria
Rod Loomis - Horst

 

Die Folge mag ich sehr - mußte für Sam ja schockierend gewesen sein, als er am Anfang der Folge in einem Sarg aufwachte. Das Benehmen von Al war einfach nur der Kracher und lustig und albern - immer die Anspielungen auf Bela Lugosi. Un das Al immer mit einem  Kreuz und  Knoblauch...und dann die falschen Zähne erschien...hatte Al doch glatt als Hologramm Angst, dass die vermeintlichen Vampire ihn was antun könnten.

Für Sam ja eine rationale Folge! Er war von Anfang an überzeugt, dass es keine echten Vampire gibt, aber so nach und nach bekam seine Behauptung bei ihm denn doch Risse - und erst das Ende, als er in den Spiegel blickte und kein Spiegelbild sah.

ich fands auch so lächerlich und witzig zugleich, wie Al der einer "Vampirin" sein Kreuz ängstlich zeigte, als sie gerade Sam beissen wollte. Die Szenen war so witzig...besonders Al's Gesicht dabei.


90. Die Mutprobe (Return Of The Evil Leaper – October 8, 1956) Staffel 5, Folge 16

Arnold ist ein „Erstsemestler“ und stets darum bemüht, Unschuldige vor Bösem zu bewahren. Dazu begibt er sich mitunter in gefährliche Situationen. Als Sam ins Jahr 1956 springt und dort Arnolds Gestalt annimmt, besteht ein Teil seiner Arbeit darin, den Studenten zu mehr Umsicht mit sich selbst zu bewegen. Außerdem hat er dafür zu sorgen, dass Alia, die böse Zeitreisende, mit ihm zusammen die Szenerie verlässt, um dort keinen Schaden mehr anrichten zu können.

Sam ahnt nicht, dass Alia in der Gestalt von Dawn steckt. Sie ist die Freundin von Mike, der seinerseits der Anführer der Studentenverbindung Chi Kappa ist. Wer hier aufgenommen werden will, muss geradezu lebensgefährliche Mutproben bestehen. Arnold bringt die Polizei auf ihre Fährte und bewirkt, dass alle Chi Kappas mit einer Strafe des College rechnen müssen. Um sich zu rächen, planen Mike und Dawn nun, Arnold öffentlich zu demütigen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 13.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 23.02.1993 NBC

Gaststars:
Neil Patrick Harris – Mike
Renée Coleman - Alia
Carolyn Seymour - Zoey
Bojesse Christopher - Frank

 

Also, ich mochte die Folge. Sam und Alia finde ich immer süß zusammen.  Hinzu noch Sam wieder als Superheld zu sehen - kleine Erinnerungen an "I-Man" werden wach.

Im deutschen TV wurde diese Folge um satte 6 Minuten gekürzt (weswegen auch immer...muß mal schauen, ob sie jetzt auf der Kauf DVD Box uncut ist)

Hach...die Evil Leaper Folgen, wie schonmal erwähnt, finde ich immer klasse.


91. Verfolgt (Revenge Of The Evil Leaper – September 16, 1987) Staffel 5, Folge 17

Liz Tate wird vorgeworfen, ihre Zellennachbarin Carol Benning getötet zu haben. Doch sie ist unschuldig, und der Täter ist einer der Aufseher. Er heißt Meyers und hatte eine Affäre mit Carol. Nach ihrem Tod versucht er, die Schuld auf Liz zu lenken. Sam hat die Gestalt von Liz angenommen, um sicher zu stellen, dass der wahre Täter und nicht eine unschuldige Frau auf dem elektrischen Stuhl landet.

Sams Mission wird durch die Anwesenheit von zwei weiteren Zeitreisenden erschwert, die mit bösen Absichten unterwegs sind. Sam kann Alia dank Hypnose ruhig stellen, aber Zoey – Alias Begleiterin, die Meyers’ Identität angenommen hat – verspricht jede Menge Ärger zu machen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 13.11.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 23.02.1993 NBC

Gaststars:
Renée Coleman - Alia
Carolyn Seymour - Zoey
Barbara Montgomery - Vivian
Katherine Cortez - Sophie

 

Der zweite Teil ...die Fortsetzung von Folge 90.

Als ob Sam nicht eh schon genug um die Ohren hätte, dass er seinen "Auftrag" erfüllt, so wirbeln Zoe und Co nochmehr durcheinander. Finde ich schon ganz spannend.

Aber das Ende dieser Folge war mehr als nur verwirrend! Ich dachte schon, dass am Ende ein paar Minuten von der Folge fehlen. Man weiß so überhaupt nicht, was aus Alia wurde. Ich denke, in einer evtl. 6. Staffel wre nochmal Bezug drauf genommen wurden und dann hte man klarer gesehen. So traurig, dass es zwischen Sam und Alia nicht geklappt hat, wieder gemeinsam zu springen und zusammenzubleiben.


92. Unvergessene Marilyn (Goodbye Norma Jean – April 4, 1960) Staffel 5, Folge 18

Auf lange Sicht nicht sehr effektiv ist Sams Ausflug in das Jahr 1960: Er soll einen Selbstmordversuch von Marilyn Monroe verhindern. Er ist Dennis Boardman, der Chauffeur der Schauspielerin, die sich auf einer Party von Peter Lawford befindet. Seine Parties sind berühmt für Sex-, Drogen- und Alkoholexzesse. Während des Festes verschwinden Marilyn und ihr Gastgeber miteinander in einem der Privatzimmer. Plötzlich taucht Lawford wieder auf und ruft nach einem Arzt.

Sam kommt Marilyn sofort zur Hilfe und sorgt dafür, dass die Drogen, die Lawford ihr gegeben hat, keine tödliche Wirkung zeigen. Am nächsten Tag kuriert er ihren Kater und trifft weitere Vorkehrungen, damit Marilyn Monroe dazu in der Lage sein wird, ihren nächsten Film zu drehen. Und ganz nebenbei stiftet er auch noch eine junge Liebe zwischen Marilyns Assistentin Barbara und dem Schauspieler Clark Gable. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 05.06.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 02.03.1993 NBC

Gaststars:
Susan Griffiths - Marilyn Monroe
Liz Vassey - Barbara Whitmore
Joris Stuyck - Peter Lawford
Tony Young - John Huston

 

Wieder eine historische Folge. Sam springt in den Chauffeut von Marilyn Monroe  kurz vor ihrem tragischen selbstmord. kein Wunder, dass Sam dachte, dass es seine Aufgabe sei, Marilyn  von ihrem Selbstmord abzuhalten.

Ja...aber mal ehrlich! Welcher Mann wre nicht zu Marilyn Monroe in den Pool gesprungen oder hätte die Liason mit ihr eingegangen  .

Auch wenn das Ende feststand, fand ich sie trotzdem spannend, Sam hatte wirklich alles versucht, um MM zu retten - was er ja so gesehen auch schaffte, er verlängerte ihr Leben um 2 Jahre.

Der Schauspieler, der Clark Gable darstellte, war wirklich sehr gut gewählt, er sah Gable wirklich verbluffend ähnlich!. Auch Orson Welles oder Peter Lawford waren gut gewählt!

Witzig auch, wie er und Al sich darüber unterhielten, welches die besten Filme von der Monroe gewesen waren.

Und übrigens hatte Scott Bakula zum Thema Marylin ja eh eine besondere Beziehung, immerhin war er in MARYLIN - AN AMERICAN Faible als Joe DiMaggio zu sehen ( ihr Ex-Mann) und es war sein erstes Stück am Broadway.


93. Die Suche nach Bigfoot (The Beast Within – November 6, 1972) Staffel 5, Folge 19

Luke, John, Roy und Henry wären wahrscheinlich zeitlebens Freunde geblieben, hätte nicht der Vietnamkrieg alles zerstört: John starb während eines Einsatzes, den eigentlich Luke hätte ausführen sollen. Der aber kam infolge seiner Befehlsverweigerung unversehrt nach Hause und heiratete Johns Witwe Karen. Roy und Henry – zur Zeit Sams Alter Ego – hingegen fanden nach ihrer Rückkehr keinen Weg mehr ins bürgerliche Leben. Sie hausen in einem Wald, wo Henry ohne jeglichen medizinischen Beistand versucht, Roys Anfälle zu kurieren, die von einer Kriegsverletzung stammen.

Bei einem von Henrys raren Ausflügen in die nächste Stadt sieht ihn zufällig Johns Sohn Daniel. Der hält den verwahrlosten Mann für Bigfoot, eine Bestie, die in der Gegend ihr Unwesen treiben soll. Seine Abenteuerlust treibt ihn in die Wälder, wo er prompt auf die beiden Männer trifft. Als Roy einen seiner Anfälle bekommt, beschließt Henry in den Ort zu gehen, um Medikamente zu besorgen. Aber anstatt Hilfe zu bekommen wird er verhaftet. Dabei hätte Roy nun seine Hilfe besonders nötig, denn Daniel ist in eine Felsspalte gefallen, aus der er sich nicht alleine befreien kann. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 12.06.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 16.03.1993 NBC

Gaststars:
Pat Skipper - Luke
Eileen Seeley - Karen
David Denney - Deputy Curtis
Mike Jolly -Henry

 

Diese Folge ist in meinen Augen  die schwächste aus der gesamten Serie. Langweilige Story ohne nennenswerte Höhepunkte. Dazu ein doch eher hanebüchendes Thema. Schade, dass man sich entschieden hatte, dieses Drehbuch zu verfilmen. Lieber John d`Aquino...lass das Schreiben von Drehbchern und verzücke uns lieber vor der Kamera!

Mit sehr sehr viel Augenzudrücken gerade noch so:


94. Die Ketten zerbrechen (The Leap Between The States –September 20, 1862) Staffel 5, Folge 20

Das Schicksal seiner eigenen Familie nimmt Sam in die Hand, als er ins Jahr 1862 und damit mitten in den amerikanischen Bürgerkrieg reist. Er ist sein Urgroßvater Captain John Beckett, der im Kampf verletzt wurde. Isaac, ein Sklave, findet ihn und bringt ihn zu einem zerstörten Gut. Olivia, die Besitzerin, lässt Beckett von Isaac fesseln, weil er ein Nordstaatler ist und die Yankees alles zerstörten, was sie besaß.

Al gibt Sam zu verstehen, dass er trotz Olivias Vorbehalten gegen Yankees ihr Herz gewinnen soll, damit der Fortbestand der Familie Beckett gesichert werden kann. Besonders gegen die Zudringlichkeiten des Südstaatenoffiziers Montgomery muss er sie verteidigen. Der möchte aber nicht nur Olivia für sich gewinnen. Er beabsichtigt auch, Isaac zu töten, der flüchtige Sklaven aufgenommen und versteckt hat. Isaac, der den Namen King annehmen möchte, wenn er frei kommt, muss gerettet werden, da er einen berühmten Großenkel haben wird … (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 19.06.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 30.03.1993 NBC

Gaststars:
Kate McNeil - Olivia
Geoffrey Lower - Lt. Montgomery
Michael D. Roberts - Isaac
Neil Giuntoli - Private Ryder

 

Noch nie zuvor hatte Sam so einen weiten Sprung zurück in die Geschichte gemacht...erstmals ausserhalb seiner Lebenszeit!

 

Ich fand ich die Folge ziemlich gut, so weit ist Sam ja auch noch nie zurückgesprungen. Schade eigentlich, vllt htte mans vorneherein ausdehnen sollen - ähnlich wie bei "Time Tunnel" oder "Die Zeitreisenden" oder "Timeless".  Die Bandbreite wäre dann noch viel höher gewesen. Sam springt in den barmherzigen Samariter oder sowas....   Wäre doch ganz witzig geworden.

Diverse Anlehnungen an "Vom Winde verweht" oder auch "Fackeln im Sturm" waren unübersehbar   Der Schriftsteller Arthur Hailey htte daran wohl auch seine Freude gehabt.

Und Sam war also indirekt dafür verantwortlich, dass es Martin Luther King gegeben hat....zumindest so, wie er bekannt wurde.

 Wie sagte Al doch zu dem Bösen in dieser Folge? "Ein Offizier - aber ganz gewiss kein Gentleman"


95. Elvis erster Hit (Memphis Melody – July 3, 1954) Staffel 5, Folge 21

Kurzzeitig hat Sam Gelegenheit, zu einem der umschwärmtesten Männer der Geschichte zu werden – allerdings bevor der zu Starruhm gelangt: Er ist niemand geringeres als Elvis Presley. Seine Aufgabe besteht nicht nur darin, die Karriere des „King“ unter Dach und Fach zu bringen. Er soll auch einer begabten Musikerin, Sue Ann Winters, die Pforten zum Showbusiness öffnen. Denn die leidet nicht nur unter extremem Lampenfieber, sondern auch unter ihrem Freund, der am allerliebsten ein Heimchen am Herd aus ihr machen würde.

Nach einer heftigen Diskussion mit Sue Anns Freund schafft Sam es, die Musikerin zu überreden, mit ihm zu einem Vorsingen bei einem Plattenstudio zu kommen. Aber dort ist niemand anzutreffen. Die einzige Chance, die bleibt, um den großen Plattenchef anzusprechen, bietet sich bei einem feierlichen Dinner. Auf Anweisung hin lässt Sam nicht locker, bis er endlich eine Kostprobe seines Könnens vor den Verantwortlichen geben darf. Die sind begeistert und bieten Elvis sofort einen Vertrag an. Bleibt nur noch, die Euphorie der Stunde auch zu Sue Anns Vorteil zu nutzen. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 26.06.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Di 20.04.1993 NBC

Gaststars:
John Scott Clough - Frank
Lisa Jane Persky - Marion
Garn Stephens - Gladys
Gregory Itzin – Mr. Phillips

 

Scott singt sich durch die Episode, hat einige nette Momente und das Ende ist auch schon vorab bekannt - Elvis wird zum Star. Hier hätte man schon fast eine ganze Bonus-CD mit Cover-Songs von Scott Bakula als Elvis machen können.

Witzig auch diese Frau, die kurz nach den Tönen immer kotzen mußte. Und beinahe hätte Sam Elvis sein Leben verpfuscht....  Der Typ, der Elvis im Spiegel darstellte, sah ihn sogar etwas ähnlich , gute Wahl!


96. Das Spiegelbild (Mirror Image – August 8, 1953) Staffel 5, Folge 22

Serienfinale

Als Sam nach einem Zeitsprung in einer Bar landet, hat er keinerlei Anpassungsschwierigkeiten: Er geht an die Theke und bestellt sich einen Drink. Dabei erwartet ihn eine Riesenüberraschung: In einem Spiegel hinter dem Tresen sieht er, dass er diesmal keine andere Person ist, sondern er selbst. Ein Blick auf die anderen Gäste zeigt, dass er sich in einer Bergarbeiterkneipe befindet.

Plötzlich stürmen alle Männer aus der Kneipe auf die Straße, denn lauter Alarm signalisiert, dass ein Grubenunglück geschehen ist. Sam ahnt nun, was seine Aufgabe sein wird: Er muss die Leute retten, die noch unter Tage sind. Wie sich bald herausstellt, ist seine Mission damit aber längst noch nicht erfüllt. Er trifft nämlich auch noch auf Beth, die große Liebe seines Freundes Al, die er davon abhalten muss, einen anderen Mann zu heiraten. Hinzu kommt, dass Sam nicht der einzige Zeitreisende in der Kneipe ist. (Text: VOX)

Deutsche Erstausstrahlung: So 03.07.1994 RTL
Original-Erstausstrahlung: Mi 05.05.1993 NBC

Gaststars:
Bruce McGill – Albert
Stephen McHattie – Bärtiger Gushie
John D’Aquino - Tonchi
Richard Herd - Ziggy Ziganovich
William Morgan Sheppard - Gooshie, the Miner
Mike Genovese - Mr. Collins
Susan Diol - Beth Calavicci
Dan Butler - Mutta
Dennis Wolfberg - Gooshie
Kevin McDermott - Kruger
Ferdinand Carangelo - Ghee
Brad Silverman - Pete
J.D. Daniels - Kid #1
Michael Bellisario - Kid #2
Donald P. Bellisario - Mann

 

Das große Serienfinale!

Ich fand Bruce McGill klasse. Wer die Serie "MacGyver" kennt, kennt Bruce seine Rolle als "Jack Dalton" ja auch. Und gerade ER mußte "Gott" spielen.   Da haben sie echt den Bock zum Gärtner gemacht! :)

Schön, dass zum Abschluß der Serie nochmal einige bekannter Stars mitspielten. Herrlich - W. Morgan Shepphard als anderer Gooshie. Er spielte ja auch in "MacGyver" den wiederkehrenden Bösewicht Dr. Zito.

Spätestens seit dieser Folge weiß man, dass Sam nicht der einzige Leaper ist und es auch noch den anderen gibt, der in diesen Russen gesprungen war.

Wenn man drüber nachdenkt, ist das Ende zwar traurig - aber auch wiederum schön. Das Sam nie mehr nach Hause kommt heißt, er springt weiter in der Zeit umher um Schicksale zu ändern. Menschen, die er hilft beeinflussen wieder andere Menschen, denen geholfen wird. Schön zu wissen, dass Sam quasi unter uns ist und versucht das wieder geradebiegt, was wir vermurksen.

Und: "Gott" sagte ja, Sam kann durchaus jederzeit nach Hause, wenn er sich nur mental drauf einstellt und daran glaubt. Sobald Sam das begriffen hat, kann er ja auch durchaus wieder Abstecher nach Hause machen .

Was interessant wäre: Ist Al jetzt, wo er seit 39 Jahren mit Beth verheiratet ist und 4 Töchter hat immer noch der Schwerenöter, wie wir ihn kennen oder wird sich das nun auch geändert haben. Wäre ja irgendwie schade.....

Interessant zu wissen wäre auch, wie Als 4 Töchter heissen...ob sie nach seinen Ex-Frauen benannt wurden (Ruth, Maxine, Sharon, Tina....) , die letztendlich ja nie geheiratet wurden - demnach müßte die jüngste Tina heißen.

Übrigens, Scott Bakula erzählte auf der FedCon 2011, dass er mit dem serienende so sehr zufrieden nwäre und es so geändert hatte, wie er sich sich gewünscht hatte. Al bekam letztendlich sein großes privates Glück und Sam macht weiter das, was er am besten kann. Ich muß gesehen....ich hätte lieber ein Happy End gehabt, dass Sam wieder nach Hause kommt - oder eben so, dass er zwar weiter umher springt, aber dass er immer, wenn er mal eine Auszeit braucht, nach Hause springen kann.