Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis

( Lethal Weapon ) ( USA, 1987 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 03.05.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Anlässlich meines Kaufs der BluRay Komplettbox, die gestern geliefert wurde, hatte ich spontan Lust, mir den ersten Teil mal wieder anzusehen. Hinzu kam, dass ich ihn nun erstmals uncut als FSK: 18 habe und die BluRay auch schöne Extras wie entfernte Szenen hat. Dieser Film gehört wie auch seine 3 Sequels zu meinen absoluten "Evergreen-Lieblingsfilmen".

Die Hauptdarsteller:
Mel Gibson gelang mit diesem film sein fulminantes Film-Comeback, nachdem er nach dem dritten "Mad Max" Film - auch aufgrund seiner Sauferei damals in ein tieferes Loch gefallen war. Mit diesem Film und seiner brillanten Darstrellung des scheinbar ausser Kontrolle gerateten Martin Riggs gelang Gibson die Rückkehr in den Star-Himmel. Oscar Preisträger Danny Glover ("Die Frabe Lila") spielte Roger Murtaugh - gerade 50 geworde, will er nun eine ruhigere Kugel in seinem Job schieben. Mitchell Ryan spielte General Peter McAllister, der Hauptbösewicht in dem Film. Gary Busey spielte dessen psychopathische rechte Hand "Mr. Joshua". Tom Atkins spielte Murtaugs alten Freund Michael Hunsaker, der eine fatale Entscheidung einst getroiffen hatte. Darleen Love spielter Trish Murtuagh, Rogers Ehefrau und Traci Wolfe spielte Rihanna, die älteste Tochter von Roger.

Synchronisation:
Elmar Wepper synchronisiert - wie so oft - Mel Gibson. Uwe Friedrichsen sprach Danny Glover. Mitchell Ryan wurde von Reinhard Glemnitz gesprochen. Randolf Kronberg ("Stammstimme Eddie Murphy) sprach Gary Busey. Traci Wolfe sprach Irina Wanka. Der bekannte deutsche Synchronsprecher  Hans-Georg Panczak sychronisierte den unbekannten Schauspieler Michael Shaner, der jenen selbstmörder spielte, mit dem Mel Gibson vom Dach sprang.

DVD & BluRay:
Der Film ist mehrfach auf DVD veröffentlicht wurden, zuerst in die geschnittenen  98 Minuten Fassung, später auch uncut in der 109 Minuten Fassung. Ich besitze vom dem Film sogar noch die uralte VHS Kaufcassetten-Version, zudem die geschnittenen DVD und jetzt eben die BluRay.  Bild und Ton wurden digital remastered. Als Bonusmaterial gibvt es satte 29 Minuten herausgeschnittener und erweiterte Szenen aus dem Film, die ich besonders interessant fand, besonders die Geisel-Szene, die knapp 3 Minuten ging, wo Riggs im Alleingang den Tag rettetete, bevor das SWAT überhaupt eintraf. Schade, dass man diese Szenen aus dem Film damals entfernte. Zudem gibts den Kinotrailer und ein Muiskvideo.

Soundtrack:
der Film hat wie ich finde einen ertklassigen Soundtrack und zudem 2 großartige Songs. Die Musik nstammt von Michael Kamen und dem genialen Eric Clapton.


Zum Film selbst:
Mel Gibson spielt den Cop Martin Riggs, der vor einigen Monaten seine um alles geliebte Frau Victoria Lynn bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren hatte. Riggs kommt über diesen Verlust nicht hinweg,  hat starke Todessehnsucht, trinkt viel zuviel und ist in seinem Job besonders risikofreudug und es stört ihm nicht, wenn er im Dienst gar sein Leben verliren würde. Da keiner mit dem "Irren" zusammenarbeiten will, steckt man ihm zu den sanftmütigen Roger Murtaugh, gerade 50 Jahre alt geworden, der nun beschlossen hat, es im Job ruhiger angesehen zulassen. Roger ist mit der Anwältin Trish verheiratet und sie haben zusammen 3 Kinder, darunter Rihanne, die schon fast erwachsen ist.

Riggs ermittelte gerade undercover als Drogenkäufer...wollte eine größere Kokainladung kaufen:

Riggs: Wieviel kostet der Stoff?
Dealer: 100
Riggs: 100? Ist das nicht ein bißchen viel?
Dealer: Nimm es oder lass es!
Riggs: OK: Moment....
Riggs zückt seine Brieftasche bund zählt sein Kleingeld zusammen...bis er 100 Dollar zusammenkratzte
Dealer: Hey, was soll das? Willst du uns verarschen, oder was?
Riggs: Ihr sagtet doch 100 Dollar?
Dealer: hey Mann...natürlich 100.000 Dollar
Riggs: Was soviel? Soviel habe ich nicht! Was ich habe ist das hier *und zückte seine Marke und seine Waffe*


Riggs schaffte esdaraus eine wilde Schiesserei zu machen, wobei er schliesslich mit seiner Verstärkung die Mäner alle erledigte - sprich keiner wurde verhaf´tet, sondern erschossen.

Später auf dem Revier auch klasse, wie Roger erst dachte, Riggs sei ein Verbrecher, der auf dem Revier gleich ein Massaker anrichten will und ihn angriff. Dann wurden beide vorgestellt..."Ihr neuer Partner....!"  Murtaugh wurde schon in Kenntnis gesetzt, dass Riggs ein selbstmordgefährdeter Cop ist. Schon gleich bei der ersten Autofahrt bot Riggs an, den Wagen zu fahren und Rog sagte energisch "Nein! Um Gottes Willen...ich werde fahren!"

Rog bekam einen Anruf von seinem alten Freund Michael Hunsaker, der offenbar in Schwierigkeiten steckt. Riigs und Rogers erster gemeinsamer Fall war der Tod von Amanda Hunsaker - die Tochter von Rogs Freund. Sie  nahm sich im Drogenrausch das Leben, indem sie vom Dach gesprungen war.  Hunsaker ist total fertig und fordert von Rog, die Drogendealer zu finden und zu töten. Rog dachte natürlich nicht daran, sie umzubringen, sondern zu verhaften.

Dann wurden Riggs und Rog zu einem "Springer" gerufen. Herrlich, wie Riggs sich darum kümmerte, den Mann eher zuriet, zu springen, sich selbst mit Handschellen an ihn fesellte und beide vom Hochhaus sprangen...unten hatten die Cops schon eine Luftbett vgelegt, damit sie weich landen konnten, dennoch war der Spung vom 8. Stock kein Zuckerschlecken - nur Riggs hatte seine Freunde dran. der Selbstmörder schrieb, man soll ihm von dem Irren befreien...Riggs meinte "Hey, das hat Spass gemacht . wollen wir nochmal hoch und nochmal springen?"

Rog war ausser sich und konfrontierte Riggs mit seinem Todeswunsch und Rog stellte fest, das Riggs komplett durchgeknallt ist....dennoch nahm er ihn mit zu sich nach hause, lud ihn zum Essen ein und stellte ihn seiner Familie vor. besonders Rogs 17jährige Tochter Rihanne war sehr angetan von Riggs. Riggs bot ihr an, ihn "Martin" zu nennen und Rog gestand darauf, dass sie "Mr. Riggs" sagte, als er merkte, dass seine Tochter auf ihn steht. Rihanne erzählte auch von ihrem neuen Freund...Rog mochte ihn nicht aber Riggs riet er zu.

Klasse auch später auf dem Revier beim Schiess-Training. Rog prahlte damit rum, dass er es für einen 50jährigen immer noch voll drauf hat - und das hatte er auch. Aus 30 Meter direkt in die Mitte vom Kopf. Dann schoß Riggs, nahm dieselbe Papierfolie, stellte es mit der Maschine bauf ganz hinten - das waren so locker 100 - 150 Meter und schoß  5x...diess die Vorlage wieder ranfahren und man sah, dass er ein komplettes Mondgesicht aus der Entfernung dazugeschossen hatte. Rog kriegte den Mund nicht mehr zu vor Staunen .

Sie fuhren zu der Drogennutte Dixie, die mit Amanda befreundte war. Kurz vor ihrem Haus explodierte es und Riggs und Rog kamen knapp davon.  Vor dem Haus spielten 6jährige  Kinder, die gesehen hatte, wie kurz zuvor ein mann was in dem Haus montiert hatte. Rog liess sich eine Beschreibung von dem Mann geben und Riggs lästerte nur "Na toll....wir geben eine Fahndung heraus...nach Kermit, dem Frosch! Durch ein tattott wurde Riggs jedoch hellhörig - als einer der Jungen genau dasselbe Tattoo erkannte, das Riggs auch hatte - er war also ein Seal, wie Riggs.

Eine Spur führte zu einer Villa, die Riggs und Rig aufsuchten. Und fanden da wirklich einen der Gauner, der auf sie schoßß. Vorher wies Rog Riggs noch an, keinen mehr zu erschiessen. Rog schoß auf den Mann und traf ihn ins Bein und meinte dann oberlehrerhaft zu Riggs "Siehst du, so macht man das. Ich habe ihn nicht getötet , sondern ins Bein geschossen. Jetzt können wir ihnn verhaften und verhören - und ist uns so nützlicher als tot!"  Doch der Mann konnte sich eine Waffe  angeln und hätte Rog fast erschossen, bis Riggs ihn dann erschoß...also doch.

Rog und Riggs verhörten nun Michael Hunsaker und fanden heraus, dass er Dreck am Srecken hatte., Im Vietnamkrieg hatte die Einheit "Shadowhunters"  unter General McAllister eine Drogenquartier gefunden und beschlossen, damit Geld zu machen. Rog hasste Hunsaker dafür. Kurz nachdem er ausgepackt hatte, wurde sein haus von einem Heli beschossen und Hunsaker durchlöchert. Riggs und Rog entkamen knapp und feuerten auf den Heli. Mr. Joshua, der Privat-Killer des Generals flog den Heli, der nun durchgab, das Husaker an Riggs und Rog alles verraten haben muß und bekam den Befehl, Riggs und Rog zu töten. .

Kurz darauf als Riggs und Rog nach Hause wollten, wurde aus dem Auto heraus auf Riggs geschossen. Joshua dachte, er sei tot - ahnte nicht, dass Riggs eine Weste trug. . Auch Rog bekam Besuch. Joshua hatte Rihannas Freund getötet (Szene rausgeschnitten, sieht man im Bonusmaterial) und Rihanna entführt. McAllister kontaktierte Rog, dass er sich gegen Rihanna ausliefern soll.  In der Wüste traf man sich. Keiner der Gauner rechnete mit Riggs, der sich postiert hatte. Beim Austausch schoß Sniper Riggs und konnte einige erledigen, doch Rog wurde von einem angeschossen und überwältigt. Und Joshua gelang es, sich von hinten an Riggs anzuschleichen und ihn eine Waffe an den Kopf zu halten. Rihanna konnte mit dem Wagen fliehen, wurde aber durch den Heli abgefangen.

Riggs und Rog wurden nun von MMcAllister, Joshua und ihren Leuten brital gefoltert. Mit Wasser und Stromschlägen versuchten sie aus Riggs die Infos zu entlocken, was er weiß. Riggs hielt durch. Rog wurde brutral zusammengeschlagen, hielt auch still - bis sie Rihanne holten und Rog wütend unter Tränen einknickte.  Kurz nachdem sie die Infos hatten, sollten die Handlanger Rog erschiessen. Doch Riggs hatte seinen Peiniger überwältigen und töten können und befreite nun Rog un Rihanne.

Nun machten sich Riggs und Rog auf, McAllister und Joshua zu suchen, die kurz vorher verschwunden waren. Riggs konnte Joshua entdecken, wie er in ein Auto stieg und Riggs hielt es für eine gute Idee, einem Auto zu Fuß hinterherzurennen.  Dabei wurde Riggs auch noch angefahren von einem Passanten doch Riggs war fast wie der gottverdammte Terminator - total adrenalingeladen.  Rog hatte die Fährte zu McAllister aufgenommen und konnte ihn stellen und seinen Fahrer eine Kugel in den Kopf jagen. Der wagen verlor daraufhin die Kontrolle und überschlug sich. Doch McAllister lebte noch - dopch Rog dachte nicht daranb, ihn aus dem brennenden Wrack zu ziehen und sah zu, wie der Wagen kurz darauf explodierte.

Joshua entkam Riggs. Doch Riggs und Rog wußten, dass Joshua sich rächen würde und fuhren zu Rog nach hause, evakuierten Rogs Familie und warteten. tatsächlich kam Joshua und  der suchte das Haus ab. Dann polterten Riggs und Rog mit ihrem Wagen mitten ins Haus und überraschten Joshua und konnten ihn drankriegen. Rog sagte noch "Wenn du auf deinen Freund, den General wartest...der gibt gerade auf dem freeway eine Grillparty!"

Doch anstatt Joshua zu verhaften, warf Riggs seine Waffe weg um es unter Männern auszutragen. Beide schenkten sich nichts und Joshua war ein geübter Martial Arts Fighter, was auch Riggs beherrschte. Es war ein wilder Schlagabtausch - jeder durfte mal.  Bis Riggs ihn schliesslich mit einem Beinscherengriff drankriegte.  Als ein Cop ihn dann abführen wollte, konnte er dem Cop seine Waffe abnehmen. Riggs und Rog wirbelten gleichzeitig herum und erschossen Joshua.

Fazit:
Wie gesagt - schon immer einer meiner aboluten Lieblingsfilme. Herrlichste Action, tolle Story, knackige Dialoge, guter Witz - der Film hat einfach alles. Ganz toll auch von mel Gibson den Cop mit Todessehnsucht gespielt, was dem film noch eine zusätzliche Tiefe verliehg...besonders die Szene, wie Riggs sich in seinem Trailer erschiessen wollte, krampfhaft versuchte, abzudrücken und sogar sich eine spezielle Kugel angefertigt hatte. Die schenkte er am Ende des Films Rog zu Weihnachten