Kreuzverhör

( The Tattered Dress ) ( USA, 1957 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 09.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe mit Jeff Chandler ist der Gerichtsfilm "KREUZVERHÖR" ("THE TATTERED DRESS") aus dem Jahre 1957, unter der Regie von Jack Arnold, zusammen mit Jeanne Crain, Gail Russell, Jack Carson, Elaine Stewart, Edward Platt und George Tobias. Der New Yorker Staranwalt James Gordon Blane (Chandler) verteidigt ein wohlhabendes Ehepaar. Es soll den jungen Barkeeper Larry Bell ermordet haben. Zu dessen Freunden zählt auch Sheriff Nick Hoak (Carson). Dem Anwalt gelingt es, Hoaks Aussage zur Entlastung seiner Mandanten umzumünzen. Der Sheriff schwört allerdings nun Rache...

 

Die Stars:

Jeff Chandler spielte den erfolgreichen Anwalt  James Gordon Blane, Jeanne Crain spielte seine Ehefrau Diane Blane, Jack carson spielte dne skrupellosen Sheriff Nick Noak, Gail Russell spielte seine Verbündete Carrol Morrow, George Tobis spielte Chandlers Laufarbeit Detektiv Billy Giles, Elaine Stewart spielte Chandlers Klienti Charleen Reston, Phillip Reed spielte deren Ehemann Michael Reston und Edward Platt spielte einen namenlosen Reporter.

 

Synchronisation:

Jeff Chandler wurde von Curt Ackermann gesprochen, Jeanne Crain von Edith Schneider, Gail Russell von Tilly Lauenstein, Elaine Stewart von Ilse Kiewit, Jack Carson von Werner Peters  und Edward Platt von Friedrich Joloff.

 

DVD & BluRay:

Leider ist der Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine uralte VHS Aufnahme, die ich mir vor einigen Jahren auf DVD gebrannt hatte in ganz annehmbarer Qualität.

 

Interessantes:

Chandlers Besetzung wurde im Juni 1956 bekannt gegeben. Zugsmith erinnerte sich später daran, dass Chandler "ein bisschen schwierig wurde und er zu dieser Zeit ihr (Universals) zweitgrößter Star war. Ich schätze, einer der Gründe war, dass er ihr größter war, und dann kam Rock Hudson!“  Die Dreharbeiten begannen am 13. August 1956. Die Dreharbeiten fanden in Palm Springs statt.

 

Zum Film selbst:

James Gordon Blane ist mit Leib und Seele Rechtsanwalt. Hochgearbeitet als Gerichtsdiesner und Laufbursche nutzte er seine ertbeste Chance und arbeitete sich dann schnell hoch. Besonders in den Verbrecherkreisen war Blane wegen seiner rüden Art und seines steitigen Gewinnens sehr beleibt. Blane ist es egal, wen er vertritt, solange sie sein teures Honorar zahlen können und der Fall vielversprechend auf Sieg für ihn ist. Seon Motto "Bist Du schuldig? Hole Blane!" Grinsen

Als Charleen Reston eines Abends betrunken von einem Date nach hause kam, nahm ihr Gatte Michael dies alles andere als gut auf, zumal er sah, dass der frauenbekannte Kellner und Schüzenjäger Larry Bell mit ihr rumgemacht hatte. Völlig ausser sich fuhr er mit Charleen wieder beaffnet zurück, sah Bell gerade, der Dienstschluß hatte. Bell erkannte ihn und wußte, was ihm blüht und rannte weg, Reston erschoss ihn eiskalt mit 2 Kugeln in den Rücken. Natürlich ein Fall für Blane. Durch seine ganzen Prozesse hatte Blane jedoch mehr und mehr angefangen, seine Familie zu vernachlässigen,weswegen ihre Ehe angeknackst war.

Blane fuhr dennoch in die Kleinstadt raus um den Fall zu übernehmen und traf dort auf den Sheriff und ehemaligen Football-Helden Nick Hoak. Hoak war beeindruckt, dass sich Blane noch an seiner kurzen College-Karriere als Quarterback erinnerte. Doch vor Gericht zog Blane die Samthandschuhe aus und nahm Hoak ordentlich in die Mangel. oak und Larry waren gute Freunde und Blane schaffte es, dem gericht zu beweisen, dass Larry nicht nur ein schlechter Schüler und Football-Star, sondern auch einer war, der Frauen nachstieg und sie belästigte. Wie ein geprügelter Hund verliess Hoak das gericht...eigentlich in dem Glauben, dass Reston wegen des kaltblütigen Mordes schuldig gespcohen würde. Doch Blane wurde einmal mehr seinem Ruf bekannt, niemals zu verlieren und so siegte er auch diesmal.

Natürlich passte Hoak das nicht und spann ein perfides Netz um Blane, Er lud ihm scheinbar zu einem Pokerspiel ein, wo Blane ordentlich um den Tisch gezogen wurde und 5.000 Dollar verlor. Tags darauf wurde Blane wegen Bestechung an der Zeugin Caroll Morrow aus dem Reston-Prozess angezeigt. Blane soll jene Geschworene um 5.000 Dollar bestochen haben, die anderen zeugen zu überreden, Reston freizusprechen. Hoak erhoffte sich dadurch, dass nicht nur der Fall neu aufgerollt wird, sondern plant sich auch so, an Blane zu rächen, dass er nicht nur aus der Anwaltskammer fliegt, sondern auch ins Gefängnis kommt. Blane war perplex und versuchte sofort die Pokerkumpel zu suchen, die belegen könnten, dass er dfas Geld beim Pokern verloren hatte - doch auf einmal hatte der Raum nie existiert und auch die Pokerkumpels waren alle aus der Stadt heraus. Hoak wußte noch, Blane zu einem Pokerspiel eingeladen zu haben, doch soll es da nur um Kleinsteinsätze gegangen sein. Blane holte nun seinen guten Freund und Mitarbeiter Billy Giles ins "Boot". Blane hatte Giles vor einiger zeit vor dem Knast bewahrt und seitdem arbeitet er für ihn als eine Art Privatdetektiv. Zudem kam auch Diane in die Stadt, die von dem Bestechungsskandal gehört hatte und ihren Mann beistehen will.  Diane will, dass Blane sich einen Anwalt nimmt... doch Blane will sich lieber selbst verteidigen, doch Diane setzte sich durch. Schnell erkannte Blane, dass nicht mal sein eigener Anwalt ihm glaubt und der versuchte schon einen vergleich anzudrehen, dass Blane seine Zulassung verliert, aber wengistens vor dem Knast bewahrt. Blane war ausser sich und feuerte den Mann und übernahm nun selbst seine Verteidigung.

Hoak setzte derweil Carol Morrow unter Druck, vor Gericht bei ihrer Aussage zu bleiben und Blane schwer zu belasten. Tags darauf nahm Blane sie ordentlich in die Mangel, bedrängte sie regelrecht und Carol blieb standhaft und bekam als Krönung des Ganzen, dass Blane sie so sehr bedrängte, passendenweise einen Schwächenanfall Grinsen  Ihre Aussage hatte Blane schweren Schaden zugefügt und er hatte es nicht geschafft, diese zu entkräften - eher das Gegenteil bewirkt.

Giles war derweil nach Las Vegas gefahren und dort war es ihm gelungen, einen der Pokerspieler zu finden und eine rechtskräftige Aussage zu bekommen. Dieser merkte erst zuspät, was er Giles eigentlich erzählt hatte, rief Hoak an, der stinksauer war und ihm auftrug sofort die Stadt zu verlassen und unterzutauchen. Hoak nahm den Rest selbst in die Hand. Er verfolgte Giles mit seinem Wagen, drängte ihn von der Strasse und dieser fiel in eine Schlucht und brannt völlig aus, Giles war sofort tot gewesen. Als Blane und Diane von Billys Tod hörten, waren sie erschüttert...zumal auch die Aussage mit verbrannt. Blane wußte sofort, dass Hoak dahintersteckte und nahm ihn sich mit Worten vor... doch natürlich fehlten diue Beweise und Hoak liess sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Kurz darauf wurde Blane von 2 Männern zusammengeschlagen, die von Hoak bezahlt wurden.

Nun war Blane richtig wütend - Tags darauf nahm er nun Hoak ind Kreuzvehör und nahm ihn in die Mengel... doch so energisch Blane auch gegen ihn vorging, Hoak blieb nüchtern und freundlich...bezeichnete Blane sogar als einen guten Freund laut lachen Blane war fassungslos...wohlwissen,d seinen  eigenen  Prozess zu verlieren. Was ihm blieb, war nur noch sein Schlußplaydoeyer und das führte er mit vollstem Herzen,  berichtete den gecshworenen von den Anfängen seiner Karriere, was er alles getan hatte und wie sichtig ihm die Gerechtigkeit für jedermann sei. Blane schaffte das Unmögliche und wurde freigesprochen! Hoak war fassungslos und Carol lief der Arsch auf Grundeis, besonders da Blane ankündigte, gerichtlich gegen beide vorzugehen Grinsen Als Blane und Diane vor der Presse umzingelt, die Stufen des Gerichtsgebäudes verliessen, wartete Hoak schon mit einer Waffe... er eill Blane erschiessen. Doch dazu kam es nicht. Auf offener Strasse zog Gail eine Waffe und leerte ihr ganzes Magazin auf den den völlig erstaunten Sheriff! Sofort kamen Cops und nahmen Gail in gewahrsam, die die Waffe sofort fallenliess und zusammenbrach... Hoak hatte im Falle des Scheiterns angekündigt, Gail alles in die Schuhe zu schieben um seinen eigenen Arsch zu retten und seine Wiederwahl zu gewährleisten.

Blane kündigte auf der Pressekonferenz anb, künftigst sein Mandantefeld zu ändern und nur noch Leute zu vertreten, die sich von der Gerechtigkeit im Stich gelassen fühlen... sein erster Mann ist einer, der in der Todeszelle auf seine Hinrichtung wartet und immer noh behauptet, unschuldig zu sein...

Fazit:
Ein wirklich fesselnder Gerichts-Thriller, der zugegebenmassen gute 20 Minuten brauchte um wirklich in Schwung zu kommen. Jeanne Crain in einer recht blassen rolle, Gail Russell überzeugte dafür um so mehr und Jack Carson überzeugte in seiner Rolle als skrupelloser Sheriff. Jeff Chandler - wie imemr klasse, wenngleich sein Charakter diesmal Ecken und Kanten hatte,  ein Mann, dem Geld und Prestige alles bedeuteten und dafür sogar mit dem Teufel "ins Bett ging" und auch mit den Restons einen Mörder verteidigte und frei bekam. Erst als Reston und seine Frau sich in seinem eigenen Fall auch gegen ihn stellten, wurden Blane die Augen geöffnet. Alles insgesamt ein sehenswerter Film Noir Gerichtsfilm, der leider viel zu selten gezeigt wird, ich hatte ihn vor knapp 30 Jahren beim N3 aufgenommen. Qualität ist zwar noch ganz gut... aber was schönes, digitales wäre schon sehr nett...aber man wird sehen, ob ich diese Gelegenheit mal bekommen werde.

 Sehr guter Film/Serie