Schweigegeld für Liebesbriefe

( The Reckless Moment ) ( USA, 1949 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 22.04.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl - Rewatchfilm aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Klassiker "SCHWEIGEGELD FÜR LIEBESBRIEFE" ("THE RECKLESS MOMENT") aus dem Jahre 1949 mit James Mason, Joan Bennett, Geraldine Brooks, Henry O'Neill, Roy Roberts und Shepperd Strudwick. Nachdem Beas Mutter Lucia (Bennett) die Leiche des Liebhabers ihrer Tochter gefunden hat, versteckt sie den Toten in der Annahme, Bea habe ihn getötet. Auch Martin Donnelly (Mason) und sein Partner Nagel (Roberts)  haben Wind von dem Toten bekommen und wollen Lucia erpressen, doch stattdessen verliebt Martin sich in sie... Der Film beruht auf den Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding.

 

Die Stars:

Joan Bennett spielte die gestresste Fulltime Mutter Lucia Harper, Geraldine Brooks spielte ihre 17jährige Tochter Beatrice (in der deutschen Fassung hiess sie Beate), James Mason spielte den sympathischen Erpresser Martin Donnelly, Henry O'Neill spielte Bennetts Ehemann Tom Harper, Roy Roberts spielte Mason's Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er Hackett) und Shepperd Strudwick spielte Brooks' Love Interest Ted Darby.

 

Synchronisation:

Joan Bennett wurde von Maria Wimmer gesprochen, James Mason von Curt Ackermann (Stammstimme Cary Grant), Roy Roberts von Hans Hinrich, Henry O'Neil von Walter Holten und Shepperd Strudwick von Wolf Ackva

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland auf DVD  oder BluRay noch nicht erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale Pay TV Aufnahme in sehr guter Qualität und ungeschnitten.

 

Interessantes:

Der Film wurde zwischen März und April 1949 in Los Angeles sowie bei Balboa Island gedreht. Im November 1949 kam er in die amerikanischen Kinos. Das Szenenbild verantworten Frank A. Tuttle und Cary Odell, die Kostüme entwarf Jean Louis, und Earl Bellamy fungierte als Ophüls’ Regieassistent. Zu den Darstellern in kleinen Rollen zählen unter anderem Peter Brocco als Barkeeper Pete und William Schallert als Polizeileutnant. Als Vorlage diente der 1947 erschienene Roman The Blank Wall von Elisabeth Sanxay Holding (1889–1955), einer der wenigen weiblichen Vertreterinnen der Hardboiled Literatur. 2001 entstand eine Neuverfilmung des Romans, The Deep End – Trügerische Stille mit Tilda Swinton in der Hauptrolle. Dies war Masons dritter US-Film, nachdem er in Caught (veröffentlicht im Februar 1949) von Regisseur Ophüls und dann in Vincente Minnellis Madame Bovary (veröffentlicht im August 1949) aufgetreten war. Es wurde erstmals am 29. Oktober 1949 in Detroit, Michigan, veröffentlicht. Während der Film Ophüls' letzter Film war, der in den Vereinigten Staaten gedreht wurde, war es auch die letzte Verfilmung eines der Bücher von Elisabeth Sanxay Holding, während sie lebte. Andere Filme, die auf ihren Geschichten basieren, sind Vocalizing (1936), The Bride Comes Home (1935) und The Price of Pleasure (1925). Charakteristisch für Ophüls' Filme ist die Verwendung des barocken Filmstils. Während des gesamten Films treten häufig wichtige Handlungspunkte auf, während die Charaktere einfach alltägliche Dinge tun. Die Charaktere werden oft beim Telefonieren oder Autofahren unter Druck gesetzt. Dadurch entsteht ein Kontrast zwischen der Spannung des Dialogs und der Leichtigkeit der Bewegungen der Figur. Im Gegensatz zum Film, der bei Balboa Island südlich von Los Angeles entstanden ist, handelt der Roman auf Long Island. Der ermittelnde Detective vom Roman kommt in zudem auch mehreren Krimis von Sanxay Holding vor. Shepperd Strudwick demonstrierte mit Humphrey Bogart, Lauren Bacall und anderen Hollywood Groessen gegen HUAC (Ausschuss gegen unamerikanische Aktivitaeten, womit Kommunisten gemeint waren).

 

Zum Film selbst:

Eine Woche vor Weihnachten - Lucia Harper ist eine vielbeschäftigte Frau, die immer darum bemüht ist, ihre beiden flügge werdenen Kinder in Zaum zu halten, zumal ihr Mann Tom an einem Brückenbauprojekt in Berlin beteiligt und kann an Weihnachten nicht zu Hause sein. Sohn David interessiert sich für alles technische und ihre 17jährige Tochter Beatrice, genannt Bea (in der deutschen Fassung wurde daraus wieso auch immer Beate) Augen rollen hat ein Kunststipendium bekommen und sich nun Hals über Kopf in den sehr viel älteren Kunstexperten Ted Darby verliebt. Lucia mochte Darby nicht, zumal er mehr als doppelt so alt wie Bea ist und zudem ist sie sicher, dass er sie finanziell nur ausnutzen will. Sie verbietet ihrer Tochter den Kontakt zu ihm . doch natürlich stachelte Bea das erst recht an, sie glaubte ihrer Mutter nicht, war einfach blind vor Liebe. So schlich sich sich eines Nachts aus dem Haus, um am Bootshaus ihn zu treffen und konfrontierte ihn beiläufig damit, ob es stimme, dass ihre Mutter ihm Geld angeboten hate dafür, dass er sie nie wieder sieht. Er gestand, dass er in argen Geldnöten steckt und das Angebot akzeptiert hat - was für ihn aber nicht bedeutet, sie nie mehr wiederzusehen, wie er es runterspielen wollte. Bea war jedoch tief gekränkt und sehr sauer. Sie schlug auf Darby ein, er fiel zu Bode und sie rannte weg. Darby erhob sich wieder, wollte ihr nachlaufen, doch das Geländer gab nach und er stürzte ab und fiel mit seinem kopf direkt auf einen Anker, den David Tags zuvor dort hatte liegen lassen. Darby war sofort tot. Völlig aufgelöst lief Bea zu ihrer Mutter, erzählte wirr, was vorgefallen war und war im Glauben, dass sie Darby aus Versehen im Affekt getötet hatte. Lucia zog sich an um nachzusehen, fand jedoch nichts.

Tags darauf entdeckte Lucia am Strand vor dem kaputten Geländer die Leiche von Darby  und dachte nun natürlich, dass Bea die Wahrheit gesagt hatte und sie ihn aus Versehen getötet hatte. Sie konnte nicht zulassen, dass ihre Tochter ihr Leben nun wegwirft, lebenslang eingesperrt wird für solch einen Tunichtgut. Lucia fällte eine Entscheidung. Mit Kräften, die über sie hinauswuchsen, schleppte sie die Leiche zu ihrem Ruderboot und brachte die Leiche weiter stromaufwärts in einem verlassenen Gebiet, versehen mit einem Anker und ruderte wieder nach Hause. Dort beschwor sie Bea, niemanden zu erzählen, was die Nacht vorgefallen war. Es war vorteilhaft, dass niemand von der Affäre gewusst hatte und hielt Bea an, es weiterhin so zu handhaben, als wäre das alles nie geschehen.

Tags darauf war zu hören, dass die Cops die Leiche von Darby gefunden hatten und Lucia wurde nervös, hatte gehofft, die Leiche würde für immer unter Wasser bleiben Grinsen  Zudem bekam Lucia Besuch. Ein Mann suchte sie auf und konfrontierte sie damit, sie zu erpressen. Darby hatte aus Finanznöten heraus Liebesbriefe, die Bea ihn geschickt hatte, verkauft. Nun, da Darby tot sind, sie diese Briefe sehr brisant geworden, und sehr interessant für die Polizei. Martin Donnelly, wie er sich ihr vorstellte, verlangt 5.000 Dollar Schweigegeld.  Lucia war perplex...hinzu kam, dass Donnelly einfach so bei ihr zu hause auftauchte und sie nun seine Anwesenheit ihren Vater, ihren Kindern und der Haushälterin Suzy erklären mußte. Einfacherhaltshalber stellte sie Donnelly als Arbeitskollegen von Tom vor. Lucia sagte Donnelly, soviel Geld nicht flüssig zu machen, besonders nicht ohne die Unterschrift ihres Mannes, der wieder für mehrere Tage unterwegs war. Donnelly gab an, dass er einen Partner hat, der darauf besteht, das Geld so schnell wie möglich zu erhalten.

Um Bea aus der "Schusslinie" zu bringen, will sie, dass Toms Schwester sie für einige Zeit zu sich nimmt, doch dass passte ihr derzeit nicht. Auch Bea will dringend erstmal weg um wieder auf andere Gedanken zu kommen - doch es klappte nicht.  Währenddessen bekniete Lucia Donnelly, die Summe stark zu reduzieren. Donnelly hatte sich unlängst in Lucia verliebt und hat dabei auch seine Standpunkte, die er von seinem Boss Nagel (in der deutschen Fassung hiess er warum auch immer Hackett!) Huch verriet und Mitleid mit Lucia hatte und dann sogar auf seinen Anteil bei den 5000 Dollar verzichtete. Lucia glaubte nicht an die Existenz von Nagel, glaubte, dass Donnelly alleine arbeitet, auhc als er ihr schwor, dass Nagel existiert.

Lucia überlegte hin und her, wie sie das Geld beschaffen konnte, rechnete ihen hgaushaltsplan um, wie man künftigst Geld einsparen könne doch so sehr sie auch hin und her rechnete, es brachte nichts. Sie entschliesst sich, einen legalen Kredit aufzunehmen. Doch nachdem das Kreditinstitut den Ausgabegrund erfragte und sie diesen verweigerte und angab, 50 Dollar monatlich nur zurückzahlen zu können laut lachen wurde der Antrag sehr schnell abgelehnt Grinsen Hinzu kam, dass die Unterschrift ihres Mann, die dazu nötig war, nicht erfolgen darf. Lucia war verzweifelt... wandte sich an einen Pfandleiher und versetzte ihren ganzen Schgmuck, bekam 800 Dollar dafür. Mit diesem Geld gibg sie nun zu dem Treffpunkt mit Donnelly. Donnelly freute sich, ihr mitteilen zu können, das sie das Geld nicht mehr zahlen braucht. Man hatte den Mörder von Darby gefunden! Lucia war perplex...sie erfuhr, dass ein Tagedieb namens Murray der tat verdächtigt und verhaftet wurde. Donnelly meint, das Nagel nun kein Druckmittel mehr gegen sie in der Hand hatte und freute sich für sie - doch Lucia freute sich keinesfalls. Sie konnte damit nicht leben, dass ein Unschuldiger für den Mord an Darby gerade stehen soll.  Donnelly versuchte ihr einzureden, dass den Tagedieb eh keiner vermissen würde und er Zeit seines Lebens ein Gauner war und früher oder später eh im Gefängnis gelandet wäre... doch Lucia wollte es dennoch nicht akzeptieren.

Lucia wußte nicht mehr wo ihr der Kopf steht, sie war mit allem völligst überfordet und ihre Familie, die nichts von allem ahnte, verlangte weiterhin dass sie die treusorgende Mutter ist. Auch Bea war noch völlig fertig wegen allem.

Tags darauf erschien auch noch Nagel bei Lucia - er will das Geld nun doch haben. Donnelly hatte mit ihm gebrochen, Lucia hatte aus ihn einen ehrlichen Mann gemacht, doch Nagel besteht auf die vollen 5000 Dollar, zumal Murray wieder freigelassen wurde, da er ein Alibi vorweisen konnte. Lucia war verzweifelt - konnte das Geld nicht aufbringen, doch der rücksichtslose Nagel war es egal, wie und woher sie das Geld herbeischafft. Entwedre sie zahlt - oder er verkauft die Liebesbriefe an die Presse, dann wäre Lucia und ihre ganze Familie erledigt und Bea würde ins Gefängnis kommen. Zufällig belauschte Donnely die beiden. Eigentlich war er gekommen, um Lucia seine Liebe zu gestehen (obwohl sie verheiratet ist!). Er sah, wie sehr Nagel sie unter Druck setzte, platzte herein und ging auf Nagel los. Beide prügelten sich und im Laufe der Prügelei erwürgte Donnelly Nagel.

Lucia wuchs nun alles über dne Kopf - sie will zur Pooizei gehen, alles gestehen und den Mord an Darby und Nagel auf sich nehmen - ihr was alles egal, hauptsache, Bea passiert nicht. Doch Donnelly liess das nicht zu. Er versprach, Nagels Leiche zu beseitigen. Unterwegs fischte er während er Fajrt die Liebesbriefe aus Nagels Jackentasche, achtete dabei nicht auf die Strasse und baute einen schweren Unfall. Lucia, die ihn wenig später gefolgt war, weil sie es nicht zulassen wollte, was Donnelly vor hatte, sah die Unglücksstelle. Donnelly war schwer verletzt, er gab Lucia die Liebesbriefe und flehte sie an, schnell damit wegzufahren, ehe die Cops kamen. Lucia weigerte sich doch Donnelly redete auf sie ein, sie müsse an ihre Familie denken. Lucia nahm die Briefe und fuhr weg.

Tags darauf erfuhr sie, dass Darbys Mördre gefasst wurde - Donnelly hatte die Tat gestanden und auch den Mord an Nagel. Donnelly war seinen schweren Verletzungen erlegen gewesen und hatte somit als gute tat Lucia Leben und das ihrer Familie aus Liebe zu ihr gerettet. Und heute... war Weihnachten und man erwartete Toms Rückkehr.

Fazit:
Ewigst her wo ich den Film zuletzt gesehen hatte und hatte gar keine Erinnerung mehr daran, wie gut dieser Film ist. Ungemein spannend, absolut klasse gespielt - eine absolute Noir Perle, die besonders in deutschland leider ein Schattendasein führt. Ich hielt Joan Bennett eigentlich zu jung für die Rolle, dass die eine 17jährige Tochter hatte...doch als ich nachsah, passte es denn doch, da bennett beim Dreh 39 Jahre alt war - das passte eine 17jährige Tochter schon. Zudem hatte man Bennett absichtlich etwas älter gemacht von Frisur, einer Brille und den Klamotten, dass es denn alles passte. James Mason als liebeskranker Erpresser, der sein Leben lang gemein und rücksichtslos war und die Begegnung mit der Bennette ihn läuterte und er sein ganzes Leben änderte und es schliesslich opferte, um die Frau zu retten, die er liebte und wußte, dass er sie niemals bekommen würde. Tragisch war alles insofern, das Darbys Tod ein unfall und kein Mord war und der Film klasse dalegt, wie alles durch eine Fehlinterpretation sich enorm hochschaukeln kann. Die Kameraarbeit war einfahc brillant und unterstrich Max Ophüls Spezialilität.  Da ist es schon bedauerlich, dass er nicht mehr Film Noiurs gemacht hatte Ein Film, den jeder Film Noir Fan kennen sollte. Ein einprägsamer Film, den man so schnell nicht wieder vergisst und sogar noch heute ein topaktuelles, zeitloses Thema enthält.

 Geniale/r Film/Serie