Das Netz

( The Web ) ( USA, 1947 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 23.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe mit Ella Raines ist der Klassiker "DAS NETZ" ("THE WEB") aus dem Jahre 1947, zusammen mit Edmond O'Brien, William Bendix, Vincent Price, Maria Palmer, John Abbott und Fritz Leiber. Leopold Kroner (Leiber), ein ehemaliger Angestellter von Colby Enterprises, wird nach fünf Jahren wegen Veruntreuung aus dem Gefängnis entlassen. Andrew Colby (Price) heuert den Anwalt Bob Regan (O' Brien) als heimlich operierenden Bodyguard an, nachdem Kromer Colby bedroht hat. Und tatsächlich taucht Kromer mit einer Waffe bei Colby auf und Regan tötet den Eindringling. Für Regan ist der Fall damit erledigt, doch je länger er über das Geschehene nachdenkt, desto mehr kommt er zu dem Schluss, dass er nur ein Spielball gewesen ist... Der Film beruht auf einer Geschichte von Harry Kurnitz.

 

 

Die Stars:

Ella Raines spielte Vincents Prices' Sekretärin und Edemond O'Briens Love Interest Noel Faraday, Edmond O'Brien spielte den gutherzigen Rechtsanwalt Robert 'Bob' Tegan, Vincent Price spielte den skrupellosen Finanzhai Andrew Colby, William Bendix spielte den cleveren Polizisten Lt. Damico, John Abbott spielte Price' rechte Hand Charles Murdock, Fritz Leiber spielte den freiwllig ins Gefängnis gegangenen Geschäftsmann  Leopold Kroner, Maria Palmer spielte desses rachsüchtige Tochter Martha Kroner.

 

Synchronisation:

Die Synchro wurde erst 1982 angefertigt. Ella Raines wurde von Karin Anselm gesprochen, Edmond O'Brien von Michael Brennicke (Stammstimme von Chevy Chase),  William Bendix von Alexander Kerst, Vincent Price von Herbert Weicker, John Abbott von Franz Rudnick und Fritz Leiber von Paul Friedrichs,

 

DVD & Bluray:

Leider ist dieser Film in Deutschland bislang noch nicht auf DVD oder BluRay erschienen. Ich besitze von dem Film eine digitale TV-Aufnahme.

 

Interessantes:

Am 29. September 1947 im Rahmen des „Lux Radio Theater“ für das Radio adaptiert, wobei Raines, Price und O'Brien ihre Rollen wiederholten. Die erste Universal-International-Produktion des Produzenten Jerry Bresler. Erster Film des zweiten Kameramannes Irving Glassberg.

 

Zum Film selbst:

Nach 10 Jahren wurde Leopold Kroner aus der haft entlassen, nachdem er wegen Fälschung und Veruntreuung eingesessen hatte. Seine Frau Martha holte ihn vom Bahnhof an. Kroner war überrascht und enttäuscht, seinen ehemaligen Chef Andrew Colby nicht auch anzutreffen, beschloß aber, ihn sofort anzurufen und zur Rede zu stellen, sobald er zu hause war.

Tags darauf stürmt der unwirsche Rechtsanwalt Robert 'Bob' Regan mitten in eine Besprechung des Hochfinanzhais Andrew Colby und fordert diesen auf, ihm 68 Dollar und 72 Cents auszuhändigen: der grund dafür war, dass Colby kürzlich einen Obstkarren seines Mandanten Eduardo umgefahren hatte und dieser den Verlust eines ganzen Tagesgeschäfts zu beklagen hatte. Colby und seine Geschäftspartner lachten darüber, dass Regan sich mit solchen Peanuts beschäftigt. während man hier mit vielen Millionen jongliert Grinsen  Coleby betrachtete Regan als kleines Würschen und vertröstete ihn Grinsen Beim Hinausgehen lernte Regan Noel Faraday, die junge und hübsche Sekretärin von Coeby kennen und shakerte sofort mit ihr Grinsen

Regan war perplex, als Coleby ihn tags darauf anrief und ihn engagieren wollte. Regan war skeptisch, ob dies eine gute Idee sei, entschloss sich aber, sich wenigstens die Sache anzuhören. Coleby setzte Bob ins  Bild, dass er ihn nicht als Anwalt, sondern als Bodyguard engagieren will. Sein ehemaliger Angestellter Leopold Kroner hate ihn am telefon um sein Leben bedroht, nachdem dieser gerade aus der Haft entlassen war. Regan soll ihn nun beschützen und dafür winken ihm 5.000 Dollar. Regan, der finanziell sehr angeschlagen war,  liess sich von dem Wert des Geldes blenden und übernahm den Auftrag, obwohl er Anwalt und kein Leibwächter ist. Und um diesen Job auszuführen, muß er sich zuerst die Genehmigung zum Tragen einer Waffe bei der Polizei einholen. Beim Hinausgehen shakerte er wieder nit Noel und lud sie zu einem Date ein, obwohl ihm nicht entgang, dass Coleby offenbar selbst ein Auge auf sie geworfen hatte.

Regan suchte Lt. Damico auf um einen Waffenschein  zu bekommen, sollte noch die Gründe vorbringen und bekam dann einen, nachdem Damico ihn noch vor den möglichen Folgen warnte.  Wenig später shakerte Bob mit Noel herum, wollten tanzen, als sie einen schuß hörten. Bob rannte in Windeseile ins Büro von Coleby und sah, wi ein älterer Mann, der Kroner sein mußte, verwirrt eine Waffe in der Hand hatte und damit auf Bob zielte. Noel hatte keine andere Wahl und erschoß Kroner. Reine Wotwehr - so sahen es Coleby und auch die Cops, die kamen. Auch Damico, der kam, sah es so, doch er war skeptisch... witterte ein Komplott. Vor Stunden war Bob erst wegen dem Waffenschein bei ihm und nun hatte er damit seinen ersten Menschen erschossen.

Coleby wollte, dass Bob weiter für ihn arbeitet....doch nachdem auch Bobmehr und mehr skeptischer wurde, lehnte er eine weitere Zusammenarbeit, trotz guten Geldes ab.  Er lud Noel auf ein Date ein. Im restaurant "horchten" sich beide, ohne dass es der jeweils andere merken sollte, einander ab, Bob  wollte wissen, wieviel Noel über die wahren Geschäfte von Coleby weiß und Noel wollte wissen, was Bob nun genauer gegen Coleby unternehmen wird.  Nachdem Damico Bob seine Theorie erzählt hatte, was eigentlich wirklich passiert war und er Bob  für einen Mörder hielt, fühlte Bob auch Coleby auf den zahn und gab Damicos Theorie an Coleby weiter - alles rein hypothetisch... versteht sich Grinsen

Als Bob nach Hause kam, wartete bereits Martha Kroner auf ihn mit einer Waffe und den festen Willen, den Mord an ihren Vater zu rächen. Bob  erzählte ihr, wie es gewesen war, doch das wollte sie nicht hören - sie glaubte ihm nicht und war sicher, dass Bob ihn kaltblütig erschossen hatte und dafür 5000 Dollar bekommen hatte. Bob gelang  es, Martha schliesslich zu überwältigen... auch dann glaubte sie ihm kein Wort. Martha erzählte nun, was einst wirklich zwischen Coleby und ihrem Vater abgemacht wurde., Kroner ging für Coleby in den Knast. Die Verbrechen hatte Coleby verübt und Kroner sollte, nachdem er raus ist, mit viel Geld honoriert werden, doch stattdessen lockte er ihn in eine Falle und Bob erschoss ihn. Bob war fassungslos...er ging tags darauf zu Damico, der ja eine ähnliche Theorie hatte - nur, dass Damico Bob nicht glaubte, nichts davon gewusst zu haben. Er wollte nochmal, dass Bob den Mord gestehen würde... dann hätte er die Chance jetzt, statt der Todesstrafe, nochmal Tageslicht zu sehen, wenn er 95 wäre laut lachen

Bob suchte nun den Pressesprecher auf, der einst bei dem Gerichtsprozess gegen Kroner wa und erfuhr da ebenfalls Details, die nicht ins Bild passten, dass Kroner der Schuldige war. Von ihm bekam er jedoch eine Spur zu Victor Bruno, einen angesagten Fälscher, der auch hier seine Hände im Spiel gehabt haben mußte. Allerdings hatte man lange nichts mehr von ihm gehört.. Bob und Noel dateten sich wieder und er teilte ihr nun seine Theorien mit. Tags darauf suchte er Coleby auf und fühlte ihn wegen Victor Bruno auf den Zahn. Coleby wußte jetzt, dass Bob  ihm langsam mehr lästig wurde, als das er nützlich war.

Gemeinsam mit Eduardo, den Mann, den Bob wegen dem Obstkarren vertreten hatte, riefen sie bei Coleby an, wobei sich Eduardo als Bruno ausgab und das sagte, was Bob ihm vorher mitgeteilt hatte. Man wollte Coleby erpressen und sehen, wie er darauf reagiert. Doch was Bob nicht ahnte war, dass er darauf nicht reinfiel, den er hatte Bruno schon vor 5 Jahren töten lassen, um genau solche Sachen zu verhindern... er wußte, das Bob dahintersteckte. Gemeinsam mit  seiner rechten hand Charles beschlossen sie, Bob zu töten - aber auch Noel, die scheinbar n un komplett auf Bobs Seite war und einfach zuviele Details über Coleby wußte, zumal sie schon seit 6 Jahren für ihn arbeitete. Coleby stellte Niel eine Falle und bestellte sie zu sich. er trug ihr auf den Safe zu öffnen, Geld herauszuholen und beauftragte sie, 2 Flugtickets nach Mexiko zu buchen. Coleby tötete Charles, der zudem der letzte Mitwisser von dem Verbrechen von damals noch war. Er hatte dei Mordwaffe, womit Bob Kroner getötet hatte bei sich, wo imm er noch seine Fingerabdrücke drauf waren. Mit dieser Waffe hatte er Charles getötet. Damico erschien und die Sachlage schien klar - Bob hatte Charles getötet und Neol hatte seinnen Safe ausgeräumt und das Geld gestohlen - die Fingerabdrücke von ihr lagen auf dem Safe und wegen den Tickets warf man ihr und Bob vor, sich anch Mexiko absetzen zu wollen. Damico verhaftete beide wegen Mordes und Beihilfe zum Mor und anderer delikte - reicht, um beide die Todesstrafe zu geben.

Was Bob und Noel nicht ahnten war, dass Damico einen Plan hatte. Er gab vor, dass Charles noch leben würde... schwer verletzt, aber er würde sich erholen. Natürlich wurde Coleby nun sehr unruhiug Grinsen Und er beschloss, Charles den rest zu geben, schlich sich in das Zimmer um ihn zu ersticken, und wurde von Damico gestellt. Bob und Noel waren nun reinmgewaschen und Coleby wurde verhaftet. Bob und Noel ahtten immer noch die Mexiko Tickets und beschlossen, dorthin zu reisen, gleich, nachdem sie in den Tagen geheiratet haben Grinsen Zudem klagte Bob bei Damico noch an, dass er von Coleby für 68 Dollar un 72 Cents haben will Grinsen

Fazit:
Ein wirklich großartiger Film. Michael B rennicke passt in diesem film wirklich wunderbar zu dem Charakter von Edmond O'Brien, so dass dies alleine schon  in meinen Augen ein wahrer Pluspunkt für den Film ist. Was dem Film Noir fehlt, ist etwas mehr die Dunkelheiut, dafür besticht er eher mit einer gewissen Lässigkeit, was dem Film schon fast ein gewisses "TV-Serien Feeling" verlieh. das änderte aber nichts daran, das ich den Film wirklich sehr mag und es schon echt lange her war, ihn gesehen zu haben. Zudem ein für mich traumhafter Cast: Raines / O'Brien / Price - drei Schauspieler die ich sehr mag und William Bendix, wie ja schon einige Male erwähnt - sowieso! Klasse, Bendix mal in einer solch guten Rolle zu sehen und zudem auch ein "Guter". Er überzeugter wirklich sehr in diesem Film.

 Geniale/r Film/Serie