Einer muß dran glauben

( The Left Handed Gun ) ( USA, 1958)

Deutscher Alternativtitel: Billy the Kid

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 21.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film ist der Westernklassiker "Einer muß dran glauben" aus dem Jahre 1958, worin Paul Newman den legendären Billy the Kid spielte. In weiteren Rollen sieht man Lita Milan, James Best und Denver Pyle. John Dehner spielte Pat Garrett. Dieser Film erzählt in gestraffter Form (eben nur 98 Minuten lang) das Leben von Billy the Kid, erklärt wie er zu dem wurde, was er war, erklärt die Beweggründe, was aus ihm wurde, was er war. Newman legt die fast kindlich-frühreife Persönlichkeit des "Killers"  als komplexe, "nervös-launische" Charakterstudie an. Dieser Film basiert auch auf das gleichnamige Drehbuch von Gore Vidal. Der Titelsong "The Left Handed Boy" wurde eigens für den Film von William Goyen gesungen und von Alexander Courage, der unter anderem Jahre später auch die bekannte Titelmelodie zu "Star Trek - Raumschiff Enterprise" 1966 komponierte:

Die Co-Stars:
der stets charismatische John Dehner verkörperte in dem Film Pat Garrett, einst mit Billy bereundet, dann zu Gegnern geworden. Lita Milan spielte Celsa, die Love Interest von Newman, die eigentlich mit Billys väterlichen Freund Saval (gespielt von Martin Garralaga) verheiratet ist. James Best ("Ein Duke kommt selten allein") spielte Newman s Mitreiter Tom Folliard, James Congdon war Newmans anderer Mitreiter Charlie Boudre. Denver Pyle (auch bvekannt aus "Ein Duke kommt selten allein") spielte Sheriff Ollinger. Der Rest des castes ist eigentlich eher unbekannt.

Synchronisation: Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert Günther Hoffmann synchronisiert. John Dehner von Klaus W. Krause, James Congdon wurde entweder von Klaus Havenstein oder Dietmar Schönherr gesprochen - darüber sind sich die Experten noch nicht einig.

DVD & BluRay
Ich besitze von dem Film von 2007 erschienene deutsche EV auf DVD. Bild und Ton sind sehr gut (Der Film wurde ja in s/w gedreht). Bonusmaterial hat diese DVD leider nicht. Weitere deutsche Releases gibt es gegenwärtig noch nicht.

Der Regisseur:
Für Arthur Penn war es sein Debüt als Regisseur. Vorher führte er nur bei TV-Serien Regie. Dieser Film wurde zu seinem großen Durchbruch. Erstmals widmete er sich einem Thema, dass ihn auch in seinen späteren Filmen nie wieder loslassen sollte, den entfremdeten Aussenseiter, der einer feindseeligen Gesellschaft gegenübersteht. Penn schuf auch Klassiker wie "Ein Mann wird gejagt" (1966) mit Marlon Brando und Robert Redford, Bonnie & Clyde" (1967) mit Warren Beatty und Faye Dunaway oder "Little Big Man" (1970) mit Dustin Hoffman und Faye Dunaway. Nicht zu vergessen der in meinen Augen brillante Detektivfilm "Die heiße Spur" (1975) mit Gene Hackman oder auch der Western "Duell am Missouri" (1976) mit Marlon Brando und Jack Nicholson.

Interessantes:
Wie Newman & Penn diesen Film 1958 auf der Leinwand darstellten, wirkte provokant und verstörend zugleich - kein Wunder, dass der Film zunächst zwiespältig aufgenommen wurde. Heute wird er als einflussreicher Meilenstein des Westerngenre gefeiert.

Historisches:
Dieser Film beruht auf das Leben des bekannten Wildwest Desperados Billy the Kid (1859-1881). Dieser Film erzählt in einer straffen Erzählweise das Leben von Billy the Kid und seine Entscheidungen, die aus ihm das machten, wofür er berüchtigt wurde. Die Anzahl der Morde, die ihm angelastet wurden, schwankt zwischen 9 und 21, sicher überliefert sind vier Morde. Er wurde von Sheriff Pat Garrett aus dem Hinterhalt erschossen, nachdem sich Billy nicht ergeben wollte.

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt in dieser leicht biographisch anghauchten Geschichte den bekannten Desperado William H. Bonney - der unter den Namen "Billy the Kid" in die Geschichte eingegangen ist

Billys Leidengeschichte in diesem Film beginnt - nur in einem Rückblick erzählt damit, dass er als 11jähriger einen Mann erschossen hatte, der seine Mutter schwer beleidigt hatte. Dieser mord traumatisierte den Jungen in einer Form, was ihn nie wieder loswerden sollte und veränderte seine Psyche.

Jahre später - Dehydriert finden ein paar Viehtreiber und dem Kommando von Tinstall Billy, peppten ihn wieder auf und gaben ihm einen Job. Obwohl alle vermuteten, dass seine Geschichte, das er aus Kanas kommt, nicht wahr ist und es sich hier um den berüchtigten und gesuchten Mörder William Bonney handelte, nahmen sie ihn in ihren Kreis auf. besonders Tunstall selbst hatte einen Narren an Bily gefressen und wurde für ihn sowas wie ein Vater. Billy konnte nicht lesen, Tunstall brachte ihm die Bibel näher. Bei einem Erkundungsausritt wurde Tunstall von 4 Männern aus dem Hinterhalt erschossen: Es handelte sich dabei um den Sheriff Brady, der angeblich einen Haftbefehl gegen ihn hatte, dessen Deputy Morgan, sowie die beiden Mitreiter Moon und Hill. Für Billy brachen alte Wunden auf und schwor Rache zu nehmen, wenngleich  er von seinen Freunden davon abgehalten werden sollte, allen voran von Soval, einem guten, fast väterlichen Freund von Billy, sowie von dem Rancher Pat Garrett, der Billy seit langem kennt.

 Doch Billy konnte den feigen Mord an den Mann, der ihn verstanden hatte, nicht vergessen. Er tut sich mit Tom und Charlie zusammen, die ebenfalls für Tunstall gearbeitet hatten und bearbeitete sie solange, hetzte sie auf, bis diese zustimmten, Billy bei seiner Rache zu unterstützen.  Alle 4 feigen Mörder sollten dran glauben müssen. Die ersten Opfer waren Sheriff Brady und sein Deputy Morgan, die die 3 auf offener Strasse erledigten, ohne dass sie eine faire Chance zur Verteidigung hatten. Bradys andere Deputys und Bürger der Stadt wollten den in ihren Augen feigen Mord nicht hinnehmen und es kam zu einer wilden Schiesserei in der Stadt, bei dem das haus von McSwain, ein guter Freund von Billy, in Brand geriet. Er wollte nicht aus dem haus raus, sein heißgeloiebtzes Klavier wollte er nicht aufgeben. Billy ging ins brennende Haus und versuchte alles, um McSwain herauszuholen - vergeblich. McSwain kam in den Flammen um und Billy kam mit bösen Brandverletzungen wieder raus, die beson ders seine rechte Schiesshand betrafen. Mühsam schleppten Tom und Charlie Billy zu Soval, der ärztliche Kenntnisse hatte und behandelte den Schwerverletzten. Celsa, Sovals viel jüngere Ehefrau hatte ein Auge auf Billy geworfen und als sich Billy nach und nach erholte, fand Billy großes Gefallen an ihr und beide begangen eine Affäre hinter dem Rücken ihres Mannes.

Billy, Tom und Charlie wußten, dass sie gesucht werden. Doch kurze Zeit später hörten sie, dass ein Amnestie Gesetz verabschiedet werden soll, was alle bisher begangenen Verbrechen für null und nichtig erklärt. Die drei freuten sich, das sie sich wieder frei bewegen können und nicht mehr gesucht werden -. sofern keine neuen verbrechen begangen werden. Billy hatte sich mit der Waffe wieder in Form gebracht, konnte aber seine rechte Hand zum Schiessen nicht mehr benutzen und muß nun lernen, mit links zu schiessen.

In der Stadt legte sich Charlie wegen 4 lumpigen Dollar mit einem Kavalerristen  an, der eine Entschuldigung forderte, Charlie ihm sie aber nicht gewäht, die Lage eskalierte, als Billy hinzukam und die Sache ausser kontrolle geriet und eine Schlägerei zusammen mit 3 anderen Kavalerristen entbrannte.

Billy hörte, dass er in der Stadtz, wo das Feuer ausbrach, offiziell für tot erklärt wurde, was Billy sehr gelegen kam. Dennoch geriet Billy immer mehr ausser Kontrolle, liess sich zu Dummheiten, Beleidigungen und Krawallen hinreissen. Einer davon war der verbrechensbekämpfer Jo Grant, den Billy verhöhnte und soweit in Rage brachte, dass er Billy erschiessen wollte. Doch Billy hatte vorher aus seinem Revolver, als sie sich noch nett unterhielten und Billy seinen endliche Perlmuttbesetzten Revolver sehen wollte, heimlich die Kugeln entfernt. Pat Garrett wußte davon und konnte Grant im letzten Moment noch warnen. Pat merkte da erst, wie irrsiniger Billy immer wurde und stellte damit ihre Freundschaft auf eine immer härtere Probe.

Billy, Charlie und Tom fanden endlich eine Spur zu moon, dem dritten feigen Mörder. Als sie Moon stellten, flehte er um sein Leben, erklärte, dass er nicht wußte, was Brady vorhatte und nur ein Mitreiter war. Tatsächlich  war Billy bereit, ihm zu glauben und laufen zu lassen, bis Charlie aus dem Hinterhalt schoß und Moon tötete. Obwohl Charlie Moon tötete, wurde auch dieser Mord spätger Billy angehängt. Nun blieb nur noch Hill als vierter und letzter übrig.

Nach den Mord an Moon wollte der Marshal-Service, dass Pat Garrett als neuer Sheriff vereidigt wird und Billy zur Strecke bringen soll. Doch Pats Freundschaft zu Billy war größer und er lehnte ab. Obendrein wollte Pat in den nächsten Tage heiraten.  Am tag der Hochzeit erschienen auch Billy, Charlie und Tom, um Pat Geschenke für ihn und seiner Braut zu machen. Pat war jedoch speptisch, da auch Hill bei der Hochzeit einer der Gäste war. Billy mußte Pat versprechen, sich zu benehmen und keine Schiesserei auf seiner Hochzeit anzufangen. Billy versprach es und tatsächlich hielt er sich zunächst auch dran. Bis ein Fotograf ein Foto vom legendären Billy the Kid machen wollte und  kurz vor der Aufnahme Hill erschien und Billy sagte, dass er ihn gefälligst in Ruhe lassen soll, ansonsten würde er sich zur Wehr setzen. Diese Aussage verärgerte den nervenschwachen Billy nochmehr, so dass er sein Wort Pat gegenüber brach und Hill erschoss. Bei diesem Schußwechsel wurde auch Tom angeschossen.

Pat platzte nun der Kragen. Billy hat sein versprechen gebrochen und seine Hochzeit ruiniert und seine frischgebackene Ehefrau zu Tode geängstigt.  Pat übernahm nun  doch das Sheriffsamt und schwor Bill, ihn zur Strecke zu bringen. Billy blieb gelassen...

Billy, Charlie und der verletzte Tom flohen zu Billys Hütte und versorgten Tom dort, während Pat mehrere Männer um sisch scharte, um Billy zu jagen. Nachdem Tom es etwas besser ging, beschloss er, Billy zu verlassen. Der Blutschwur, die 4 Männer zu töten wäre erledigt und nun will er eigene Wege gehen. Billy passte das garnicht und liess Tom im Streit gehen. Als Tom sich gerade verabschiedete, wurde er von einen von Pats Männern erschossen. Billy und Charlie verbarrikadierten sich in der Hütte. Charlie, der nicht glauben wollte, dass Tom tot ist, wollte unbedingt nachsehen und Tom gegebenenfalls retten. Bei der Durchspielung des Gedanken wurde Charlie in den Rücken geschossen. Billy war so sauer auf Charlies dämliche Tat, dass er ihn aus der Hütte warf, woraufhin Charlie von Garretts Männern durchsiebt wurde.

Garrett forderte Billy auf, sich zu ergeben...Billy überlegte und kam dem nach. Pat verhaftete ihn. Bei einem gerichtsprozess wurde Billy wegen vierfachen Mordes zum Tode durch den Strick verurteilt - was Billy wunderte, da er sich nicht als Mörder sah, sondern in seinen Augen für fair hielt und gesetzestreu gehandelt zu haben.

Als ein Chronologe bei Billy erschien, der Bücher und Comics über ihn als großen Desperado-Held geschrieben hatte, reagierte Billy sauer und mit Unmissverständnis. Wenig später überrumpelte er einen von Pats Männern und ihm gelang die Flucht. Doch Billy war gesundheitlich stark angeschlagen (ich vermute Lungenentzündung) und die Flucht gestaltete sich als schwierig, zumal Pat und seine Männer ihm im Nacken sassen. Soval sollte ihn heilen und helfen. Soval tat es. dabei erfuhr er, dass seine Ehefrau eine Affäre mit Billy hattre und war geschockt. In diesem Moment hatte Pat das Haus umstellt. Billy forderte Soval auf, ihn zu erschiessen - um die Ehre seiner Frau, doch Soval konnte es nicht. Billy wußte das, drehte sich zu Pat um im Glauben, er hätte eine Waffe und Pat erschoss ihn. erst dann sah er, dass Billy unbewaffnet war und machte sich Vorwürfe, seinen Freund erschossen zu haben....

Fazit:
Eine von Paul Newman mal wieder glanzvolle Vorstellung. Er verkörperte Billy the Kid wirklich sehr gut und glaubwürdig und konnte auch deren Irrsinn und Leichtfüßigkeit perfekt rüberbringen. Auch John Dehner war als Pat Garrett sehr gut, auch vom Aussehen her glich er dem echten Pat Garrett.  Schade fand ich, dass der Film nur 98 Minuten lang war und das somit vieles entweder garnicht oder nur am Rande in den Film eingeflochten werden konnte. dadurch erschienen auch einige Szenen etwas unglaubhaft, wie z.B. dass Billy sich nach der Brandverletzung sich viel zu schnell narbenfrei (!!!) erholte. Auch die Affäre mit Celsa konnte im Film nur recht oberflächlich behandelt werden, ebenso wie auch die Freundschaft zu Pat Garrett - eigentlich ja das Herzstück der Geschichte um Pat und Billy. Arthur Penn versteifte sich, statt das große Ganze detaillierter zu gestalten, sich hauptsächlich auf Billys Rache an den Mördern seinen väterlichen Freundes. Gut frand ich aber, dass in diesem Film die Beweggründe von Billy nachvollziehbar waren, dass er nicht einfach rücksichtslos Menschen ermordete, sondern es in seinen Augen einfach nur Recht und Ordnung war für seinen ermordeten Freund - selbst wenn Moon und Hill wirklich keine Ahnung hatten und nur Mitreiter waren. Schade fand ich, dass das Warum, weswegen Tunstall getötet wurde, nicht erläutert wurde.

Alles in allem dennoch ein sehr starker Film, nicht ohne Schwächen - wie erwähnt, aber nicht zuletzt Dank der genialen Leistung von Paul Newman ein wirklich sehenswerter Western.