Meine Berichte zu dieser Staffel sind oftmals noch recht kurz, da ich damals bedeutend weniger dazu geschrieben habe, bei einem nächsten ReWatch werde ich die komplette Staffel dann noch überarbeiten.

 

Manche Berichte zu den Folgen fehlen auch ganz (siehe die Lücken zwischen den Nummern ; auch diese werden beim nächsten ReWatch nachgereicht)

 

EDIT: Mache gerade einen neuen Rewatch der 2. Staffel


2. Staffel:


27. Mr. Teddybär (Mr Teddy Bear) Staffel 2, Folge 1

Vor laufender Kamera stirbt der Autor Colonel Wayne-Gilley zu Beginn eines Interviews. Da er dem Geheimdienst auch als mehrfacher Doppelagent bekannt war, wird John Steed beauftragt, den Tod zu untersuchen. Es stellt sich heraus, dass Wayne-Gilley mit Zyankali vergiftet wurde. Das Gift befand sich in einer Medikamentenkapsel und wurde über einen Mini-Mechanismus punktgenau zu Beginn der Fernsehsendung freigesetzt. Steed und sein Chef One Ten kennen nur einen, der für einen Mord mit solch raffiniertem technischen Gerät infrage kommt: Mr. Teddybär. Im zweiten Weltkrieg war er ein Widerstandskämpfer in Italien und seit dem Kriegsende verdingt er sich als Auftragskiller. Um seiner habhaft zu werden, engagiert Catherine Gale Mr. Teddybär zum Schein, um John Steed umzubringen. Dabei lässt der Killer sich zu weit aus der Reserve locken, und Steed und Cathy können ihn stellen. Mr. Teddybär erkennt, dass er keinen Ausweg mehr hat, und schluckt eine tödlich wirkende Gifttablette. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 29.09.1962

 

Bekannte Gaststars: John Horsley (als Dr. Gilmore), Michael Robbins ("Im Schatten der Eule") (als Henry Farrow)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steeds Partner: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Colonel Wayne-Gilley  wird in einer Fernsehsendung bei einem Interview ermordet. Seine Herztabletten wurden mit Zyankali vermischt. Steed berät sich mit One-Ten über die weiteren Schritte. Schnell gibt es ein Bekenner zu dem Mord. Derjenige hat den Spitznamen "Mr. Teddybär". Teddybä ist darauf speuialisiertt, Mordaufträge entgegenzunehmen udn diese präzise ausführen zu lassen. Steed will, dass Cathy undercover gegen Teddybär vorgeht - sie soll ihm einen Mordauftrag geben - gegen Steed.

Cathy schafft es, Kontakt aufzunehmen und macht sich zun dem Treffpunkt auf. Cathy merkt, dass sie verfolgt wird. An einer Raststätte wird sie ihrem Verfolger los, indem sie dessen Motorrad manipiliert.

Als Cathy beim Treffpunkt war, findet sie es leer vor - bis aufeinmal eine Stimme aus einem Teddybären kam, weiter oben befand sich auch eine Kamera. Mit verzerrter Stimme unterhielt sich der Teddybär mit Cathy und Cathy gibt ihren Auftrag durch. Steed soll sterben, weil er nicht mit ihrer Organisation zusammenarbeiten will. 200.000 Pfund sollte Cathy der "Spass" kosten und als Vorzahlung besteht Teddybär darauf, dass Cathy ihr Amulett, das sie am Hals trug, dortläßt. Nach teaner Arbeit werden weitere 198.000 Pfund fällig.

Steed und Cathy trafen sich später und sie versuchten, die verzerrte Stimme zu erkennen - erfolglos.  Steed war es gelungen, Cathys Verfolger, der Motorradfahrer zu stellen. Hery Farrow war sein Name und er plauderte aus, was er wußte. Dann duirfte Henry gehen und Steed sagte noch "Passen Sie auf Teddybären auf!"

Steed und Cathy kämpften in seiner Wohnung zum Training. Als Steed "über" Cathy war, versuchte er sie zu küssen, doch Cathy nutze Steeds Unaufmerksamkeit und machte ihm klar, dass sie sich nicht von ihm küssen lassen will.

Wenig später entdeckte Steed Henry tot in seinem Appartment....er hatte also nicht auf Teddybären aufgepasst.  Dann ertönte die Stimme von Mr. Teddybär und er meinte, Henry hätte ihn enttäuscht und verraten, deswegen mußte er sterben. Und zu Steed sagte er "Passen Sie gut auf sich auf - Sie sind schon so gut wie tot!" 

One-Ten hatte daraufhin Steed befohlen, aus dem Fall auszusteigen, da es zu gefährlich wurde, wo er Steed schon selbst kontaktierte und sich zu verstecken - das tat Steed natürlich nicht.  Später in Steeds Appartment öffnete er ein Päckchen...und merkte es zu spät, dass es ein Gift enthielt, welches Steed binnen weniger Sekunden töten wird. Steed war geistesgegenwärtig und schaffte sich noch Antropin zu spritzen, ehe er zusammenbrach.

Cathy bekam kurz darauf von Mr. Teddybär Bilder vom toten Steed und Cathy war erschrocken. Teddybär will jetzt die restluchen 198.000 Pfund haben - zahlbar in Indtustriediamanten. Als Cathy gerade überlegt, wie sie das berwerkstelligen könnte, stand Steed aufmal hinter ihr., Cathy war überrascht:

Cathy: Steed, Sie leben noch?
Steed: Natürlich! Ich muß zugeben, es war knapp
Cathy: Aber wie....
Steed. Das erzähle ich Ihnen mal später irgendwann
Cathy Wie sind Sie hier überhaupt reingekommen?
Steed: Sie hatten ihr Badezimmerfenster offengelassen...sollte das eine ganz spezielle Einladung für mich sein? *Steed schaute Cathy lüstern an* 
Cathy: Das hätten Sie wohl gerne, was?

Cathy: Haben Sie eine Idee, woher ich 198.000 Pfund in Industriediamanten herbekomme?
Steed: Ach ja...ehe ichs vergesse - hier für Sie....in diesem Päckchen sind 198.000 Pfund in Industriediamanten...schliessen sie gut weg. Mehr gibts dieses Jahr zu Weihnachten nicht von mir!"


Cathy bat Steed nun zu gehen, da sie Besuch von einem Kunden erwartet. Cathy sammelt und fertigt spezielle Holzmasken an und erwartet einen Käufer.  Der Käufer erschien , alles lief normal ab, bis der Käufer gehen wollte und zu Cathy sagte "Ach ja, ehe ich es vergesse...ich soll noch ein Päckchen bekommen.... Cathy wurde hellhörig... Mr. Teddybär! Cathy fragte nach dem Namen, wer ihn angesprochen hatte und er sagte ein Mr. Brun. Im selben Moment klingelte Cathys Telefon. Steed war dran, der sie aufforderte, ihm unverzüglih das Päckchen zurückzugeben.  Cathy war verwundert....liess ihren Kunden stehen und machte sich zu der von Steed genannten Adresse.

Als Cathy dort auftauchte, traf sie einen ihr unbekannten Mann...Cathy wußte sofort, dass es sich um Mr. Teddybär handeln muß.  Er hatte Cathy mit einem fingierten Anruf hergelockt, das er aus Steeds anderen Anrufen zusammengeschnitten hatte. Er war überrascht, dass Catrhy bei Steeds Stimme nicht verwundert war nund sie bereitwillig ihm das Päckchen geben wollte. Teddybär wußte, dass Cathy und Steed ihn verarscht hatten. Teddybär will sich jetzt mit den Diamanten absetzen und Cathy soll als Geisel einen gewissen Teil der Reise mitkommen. Dazu sollte sie eine Schlaftablette nehmen. Teddybär machte das Päckchen auf und erschrak...keine Industriediamanten sondern ein Springteufel kam hevor und Steeds Stimme. Cathy hatte diesen überraschten Moment genutzt und hatte seine Waffe ansichgenommen und hielt Teddybär damit in Schach. Steed stand hinter der Tür. Teddybär wollte eine von seinen Schlaftabletten nehmen, Cathy liess ihn gewähren. Dies war jedoch keine Schlaftablette, sondern Zyankali und Teddybär richtete sich selbst.

Steed und Cathy feixten danach noch etwas....dann war die Folge vorbei.

Die erste Folge der 2. Staffel ging schon sehr auf das Niveau der Serie, wie man sie kannte. Steed trug jetzt auch schon Anzug, eine Melone und einen Schir, nicht mehr die legären Klamotten wie in Staffel 1. Steed war auch sehr viel charmanter und weniger ernst als in Staffel 2....aber immer noch das selbe Schlitzohr...wie er Cathy betörte. Schade war es, dass es kein erstes Zusammentreffen zwischen Steed und Cathy gab. Beide kannten sich heute schon...schade, das wurde in Staffel 1 zwischen Steed und Keel besser hingekriegt.  Zudem hat Steed nun auch ein haustier - einen Hund, genauer gesagt eine gefleckte Dogge, die er "Fleckchen" genannt hatte.

Eine sehr starke Folge für einen Season Opener

 

Bericht von 2010:

 

Die hatte mir sehr gut gefallen, ab dieser Folge merkt man nun den Stil der Serie, den wir kennen und lieben. Steed ist schon viel sympathischer und Steed-mäßiger, wie wir ihn kennen

Ungewohnt ist Steeds Haustier, der Hund "Fleckchen"

Auch die Stimme von Cathy wurde gut gewählt, passt zu ihr . Zudem war dies die allererste Folge, die den späteren Touch der Serie bestimmte - die Art für skurille, ausgefallene - fast schon schmunzelnde Fälle um John Steed - das mit dem Teddybär war wirklich sehr klasse - für mich einer der besten Folgen der 2. Staffel.

 

Die erste Folge mit Cathy Gale. Sie war einfach da, keiner weiß, wie sie zu Steed kam. Aber bei Emma war es ja genauso. Die war ja auch ab St.4 einfach da. Lediglich Tara King wurde ja in die Serie eingeführt.

Steeds Chef ist ja hier One-Ten, also 110 der deutsche Polizeinotruf.

Cathy mag keine Hunde auf ihrem Sofa können wir erfahren. Also muß Steeds "Fleckchen" unten bleiben.

Herrlich die Szene als man Steed und Cathy "stöhnen" hört und dann beim Hinblenden der Kamera sieht, dass die beiden eine Art Kampftraining machen. Beide auf dem Boden und Steed über Cathy und hält sie an den Schultern und sagt plötzlich (mit leicht lüsterner Stimme) "Bleiben sie so" und Cathy stößt ihn verärgert weg.

Der Fall selber war auch sehr gut


28. Treibstoff 23 (Propellant 23) Staffel 2, Folge 2

John Steed wartet am Flughafen von Marseille auf einen geheimen Kurier, der ihm ein Paket unbekannten Inhalts übergeben soll. Steed soll ebendieses entgegennehmen und direkt nach London überführen, derweil wird Cathy Gale den Kurier in Sicherheit bringen. Doch noch am Flughafen stirbt der Kurier mysteriöserweise, ohne Steed das Päckchen übergeben, noch ihm einen Hinweis hinterlassen zu haben, wo es sich befindet. Steed merkt schnell, dass er nicht der Einzige auf der Suche nach dem Paket ist. Zwei weitere Agenten, ein Deutscher und ein Engländer, sind ebenfalls hinter der Ware her. Wie Steed von der Zentrale erfährt, handelt es sich dabei um die Probe eines neuen, chinesischen Raketentreibstoffs. Steed weiß nun, dass er nach etwas Flüssigem suchen muss, doch wo beginnen? Er steigt nächtens in das Zollbüro ein, um die dort verwahrte Aktentasche des Kuriers zu entwenden, doch wird er von dem feindlichen deutschen Agenten überrascht. Steed gewinnt den Kampf und flüchtet mit der Aktentasche, doch die Polizei ist ihm fortan auf den Fersen. Also muss Cathy weiterermitteln. Sie versucht, an Informationen zu gelangen, immer weiter auf der Suche nach einem Behältnis, in dem der Kurier die Probe des chinesischen Raketentreibsstoffs transportiert haben könnte. Das Verwirrspiel spitzt sich zu. Nach mehreren falschen Fährten, Flaschen voller Schnaps und Haarwuchsmittel, können Steed und Cathy den Raketentreibstoff sicherstellen und die feindlichen Agenten ausschalten. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 06.10.1962

 

Bekannte Gaststars: Geoffrey Palmer (als Paul Manning), Nicholas Courtney (Brigadier Lethbridge Stewart aus Doctor Who) (als Capt. Legros), Catherine Woodville ("Peggy" - Dr. Keels Verlobte aus der Pilotfoilge "Heißer Schnee") (als Laure)

 

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

 

Während eines Fluges aus Tripolis zu einem in Toulouse nahegelegenen Flughafen bekommt der Passagier Jules Meyer eine Panikattacke, nachdem er ein Funkmemo von Steed bekommen hatte. Meyer wird daraufhin hysterisch, will mit dem Captain sprechen, ist überzeugt davon, dass jemand ihn töten wird. Auf Engelszungen bittet Meyer den Pilot Captain Legros, vorne im Cockpit für den Rest des Fluges sitzen zu dürfen. da er daraufhin ruhiger war und er nach Legros Einschätzung geistig labil ist, liess er ihn gewähren, liess aber auch am Zielflughafen einen Arzt kommen.

Steed wartete bereits am Flughafen auf Meyer, der ihm ein Päckchen übergeben sollen, welchesd einen neuartigen Treibstoff enthalten soll, der revlutionär sein soll (vllt. damals schon das erste bleifrei Benzin? Oder gar schon E10) :)  Als alle aus der Maschine kam, kamen nur noch Legros, sein Co-Pilot und die hübsche Stewardess Jeannette heraus, die auf dem Flug den Passagier Paul Manning kennenlernte, der ein auffällig romantisch-sexuelles Interesse an ihr hatte und sie auch gleich fragte, ob sie Lust hätte, mit ihm ins Hotel zu gehen . Meyer sackte dann zusammen und war gleich darauf tot. Steed konnte ihn noch kurz sprechen, wegen dem Päckchen, doch er konnte nicht mehr antworten. Überhaupt war die Flughafenpolizei skeptisch was Steed anging, weil er auch nicht so recht rausrückte mit der Sprache, was er da wollte, woher er Meyer kannte, usw.  Steed erfuhr noch, dass Meyer vergiftet wurde. Als Steed merkte, dass er nicht weiterkam, verliess er die Flughafenhalle. Ihm fiel aber ein mysteriöser Mann auf, der ebenfalls Interesse an Meyer gehabt hatte.

Cathy wartete am Flughafen auf Steed, die zusammen gekommen waren. Steed beratschlagte sich mit Cathy und man beschloß später, wenn keiner mehr da ist, ins Office der Flughafenpolizei einzubrechen, um nach dem Päckchen zu suchen, Steed erfuhr, dass es sich um eine Flasche handelt, die man in Geheimsprache "den Fruchtsaft" nennt.

Die Flughafenpolizei hatte die Flasche gefunden, auf die Meyer zur Tarnung "Haarwuchsmittel" draufgeschrieben hatte. Einer der Beamten fand es lustig, seinem Kollegen Locke die Flasche zu schenken, weil er nur noch kaum Haare auf den Kopf hat und schon sämtliche Mittel erfolglos ausprobiert hatte.

Steed brach ein und wurde dabei überrascht, konnte aber noch fliehen - ohne, dass er was brauchbares gefunden hatte.

Jacques Tissot, ein Alkoholiker, der sich viel in der Flughafenhalle herumtreibt und dort Gäste für dessen schäbiges Hotel anzulocken, hatte bei Meyer einen Flachmann gefunden, den er ansicht nahm. Nur war da kein Schnaps drin.... 

Was Jeanette nicht ahnte war, dass Paul Manning sich nur an sie herangemacht hatte, weil er selbst an den Treibstoff wollte und mit dem Killer zusammenarbeitet. Als Jeannette aber langsam dahinterkam, dass Paul zu neugierig über diesen Fall sprach, wurde sie skeptisch und Paul sah sich gezwungen, sie zu ermorden.

Da Steed in der Flughafenhalle nun bekannt wie ein bunter Hund war, ging Cathy am nächsten Tag rein um weitere Nachforschungen anzustellen. Doch auch die geriet durch ihre neugierige Fragerei schnell in den Fokus der Flughafenpolizei.

Steed suchte derzeit die Wohnung von Jacques Tissot nach dem Flachmann, prallte da mit Paul und dem Killer zusammen, dann tauchten auch noch die Cops auf und konnten Steed stellen, während den anderen beiden rechtzeitig die Flucht glückte. Dann fanden sie Jeannettes Leiche und Steed nutzte den Moment, ebenfalls die Flatter zu machen.

Steed und Cathy erfuhren von Laure, wo sich Jacques Tissot gerne herumtreibt. Er hat einen Kumpel, einen Bäcker, wo er oft ist und beide fuhren dorthin. Jacques und sein Kumpel wollten gerade den Flachmann trinken, als Steed und Cathy auftauchten und es verhindern konnten., Dieser "Tropfen" hätte ihre Innereien veräzt. Doch auch Paul und sein Partner trafen ein und zückten ihre Waffen auf alle Beteiligten. Cathy konnte mit einem Trick Paul überwältigen. Witzig - vorher war Steed in einem Laden für Damenunterwäsche und Cathy rollte dabei schon mit den Augen....  Steed wollte schwarze Damenunterwäsche kaufen und Cathy meinte nur "Viel zu gewöhnlich" und als sie in der Bäckerei ihre Waffe aus ihrem Strumpfhalter zog, schaute Steed natürlich genau hin und sieht das er schwarz ist "Ich dachte, sie stehen nicht auf schwarz?"

Der Schlussgag war noch....Locke, der am nächsten tag sauer auf seinen Kolegen war. Er hatte den "Treibstoff 23" auf seine wenigen Haare geschmiert und hatte jetzt Komplett-Glatze .

Ich fand die Folge sehr gut, teils erinnerte sich mich an einem Theaterstück, weil sehr viel in der Flughafenhalle spielte...aber auch die Szenen mit dem vermeintlichen "Haarwuchsmittel", dem "Flachmann" und eben Steeds Besuch in dem Unterwäschenladen am Flughafen waren herrlich...wie gierig Steed alles beäugte und Cathy nur ihre Augen verdrehte.

Aber immerhin, Steede schenkte Cathy in der Folge eine kleine praktische Handtaschenpistole, über die sie sich freute. Und man wurde Steeds Adresse gewahr, die er - zumindest in dieser Folge hatte: "5, Westminster New, London". Habe die Strasse eben mal gegoogelt...scheint aber wohl fiktiv zu sein oder sie existiert heute nicht mehr oder wurde umbenannt...

 

Treibstoff 23 fand ich irgendwie ganz witzig, besonders dieser "Locke". Der hatte an den Treibstoff sogar gerochen...hätte doch riechen müssen, dass es nach benzion riecht und kippt sich sowas nicht auf die Glatze. Hatte er am Ende der Folge ja auch bereut. Gut, auf der Flasche stand "Haarwuchsmittel"...aber dennoch.

 

Ich dachte, dieses "Super Benzin" wäre am Ende im Flachmann, denn dieser Säufer und der Bäcker wollten sich ja aus dem Flachmann ein Gläschen genehmigen und Steed und Cathy kamen gerade noch rechtzeitig, ansonsten wären sie hinüber gewesen.  Aber in diesem "Haarwuchsmittel-Fläschchen" muß dann wohl auch noch was gewesen sein, ansonsten hätte ja "Locke" nicht seine "Locken" eingebüsst.

Die Bedienung in diesem Flughafen Cafe, die in den Säufer verliebt war, war übrigens Catherine Woodville. In der allerersten Avengers Folge "Hot Snow" hat sie ja noch die Verlobte von Dr. Keel gespielt und wurde in den Rücken geschossen.  Anscheinend war "sie" ja dann doch nicht tot, sie wollte sich wohl von Keel trennen und dachte sich, spiele ich mal die Tote und dann mache ich mich auf nach Frankreich .

Die Szene als Steed und Cathy in der Damenunterwäsche-Abteilung waren, war auch wieder köstlich. Steed wollte schwarze Damenunterwäsche kaufen und Cathy meinte nur "Viel zu gewöhnlich" .
Später dann als sie in der Bäckerei ihre Waffe aus ihrem Strumpfhalter zog, schaute Steed natürlich genau hin und sieht das er schwarz ist "Ich dachte, sie stehen nicht auf schwarz?"

Dieser Einbruch durch das Fenster in das Büro der Flughafenpolizisten war ja auch mal wieder lächerlich. Zwischen den beiden Fensterhälften war doch mindestens 1cm Luftspalt. Das komische Schloss hätte ich dann auch aufgekriegt. Vorallem muss das da doch ziehen wie Hechtsuppe. Na, bei der Truppe wundert mich eh' nichts. Die hellsten waren sie ja alle nicht bei der Flughafenpolizei.


29. Der Todesringer (The Decapod) Staffel 2, Folge 3

Die Privatsekretärin der Botschaft Balkans wird von einem maskierten Ringer niedergestreckt und getötet. Botschafter Stepan und der Geheimagent John Steed sind besorgt, da der Präsident des Balkans Yakob Borb auf Staatsbesuch ist. Nach dem Mord an der Sekretärin fürchtet Steed um die Sicherheit des Präsidenten. Dieser fühlt sich durch seine Bodyguards absolut sicher. Doch die Lage spitzt sich zu: Einer der Bodyguards wird während eines Ringkampfes getötet. Der maskierte Mörder kann entkommen. Als dann noch der zweite Bodyguard tot aufgefunden wird, entschließt sich Steed zu handeln. Steed geht auf Nummer sicher und schleust seine Partnerin Venus Smith in die Botschaft ein. Als neue Sekretärin soll sie Informationen an Steed liefern. Denn auch Präsident Borb ist nicht der Saubermann, den er gerne mimt. Schleierhafte Finanzgeschäfte sprechen eine ganz andere Sprache … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.12.2010 arteOriginal-Erstausstrahlung: Sa 13.10.1962
Bekannte Gaststars: Philip Madoc (als Stepan)
Steeds Partnerin:  erstmals Julie Stevens (als Venus Smith)

 

Eine hübsche, junge Frau wurde kurz nach der Dusche von einem maskierten Mann ermordet. Diese Frau stellte sich sich als "private Sekretärin" (sexuelle Gespielin trifft es wohl näher). von Yakob Borb, dem gewählten Staatsvertreter vom Balkan, der derzeit für eine Abwicklung eines Geschäfts, das seinem Land einen großen finanziellen Nutzen bringt, weilt.  Steed bekommt den Auftrag, Yakob Borb zu schützen, da es sonst peinlich für England wäre, wenn ein Staatsmann auf englischen Boden ermordet wird. Zwar lehnte Yakob Borb arrogant den Schutz ab, da er über 2 eigene Bodyguards verfügt, doch Steed läßt sich deswegen nicht abwimmeln. Da Yakob Borb eine neue "Privatsekretärin" braucht und er auf jung, blönd und hübsch steht  - etwaige Erfahrungen als Tipps braucht sie nicht. kommt Steed auf die Idee, Venus Smith  reinzuschieben.

Venus ist ja eigentlich eine britische Schlagersängerin, die ab und an mal beim Ministerium für Steed aushilft. Mit dem Vorwand, Yakob Borb würde eine junge, begabte Sängerin für ein paar Konzerte buchen wollen, machte Steed ihr den Job schmackhaft. Hätte Venus gewußt, was sie erwartet, hätte sie Steed den Hals umgedreht. Venus kam es bei der "Bewerbung" schon seltsam vor, dass sie nicht mal vorsingen sollte...und Yakob Borb wundert sich, was Venus immer mit ihrem "ich will Ihnen was vorsingen" hat. Venus wunderte sich, dass sie nach der "Bewerbung" nicht gehen durfte und gar ein Bodyguard vor der Zimmertür stand. Als Steed sie anrief, war Venbus sauer " Sie....wo haben Sie mich hingebracht? Was ist das hier? Ein Harem? Ein Mädchenhändlerring?"  War wirklich ziemlich link gewesen von Steed, Venus so derart zu verarschen...aber das hatte er mich Keel und Cathy ja such gerne gemacht...Steed benutzte damals seiner Partner so, wie es ihm und seinem derzeitigen Auftrag in den Kram passte.  Venus fand jedoch wirklich Gefallen an Yakob Borb, der sie ordentlich anbaggerte und ihr unmißverständlich zu erklären gab, dass er scharf auf sie ist...so wie er sie anfasste und meinte "jetzt amüsieren wir uns erstmal..."

Doch Borb versetzte Venus dann, als er sie zu einem Ringkampf eingeladen hatte. Steed war auch da und setzte sich neben Edna, der Ehefrau des Ringer Harry...genannt "The Decapd". Venus setzte sich dann zu ihnen und Venus fragte, was ein "Decapod" sei und Steed erklärte ihr, das ist ein "ein Tintenfisch, bloß mit 10 Armen" - was aber falsch ist, denn wenn man selbst mal googelt, ist ein "Decapod" ein Zehnfuß-Krebs, von denen es zig-tausend verschiedene Arten gibt (und die Karikatur, die der Decapod auf seinem Umhang hatte, ähnelte auch mehr einer 10-füssigen Krebsart als einem Tintenfisch) ....so ist man mal klüger als Steed....aber Steed hatte damals ja auch noch kein Google :) Der Decapod sollte gegen den "Schlächter von Islington" antreten. Doch der war wohl verhindert und so erklärte ich Georgi, einer der Leibwächter von Borb bereit, gegen den Decapod anzutreten, Immerhin ist georgi Landesmeister mit dem Rufnamen "Gorgon, die unbezwingbare Bestie des Balkans" aber ".....na, so unbezwingbar war er denn ja wohl doch nicht, wie er dann schon nach einer Runde in den Seilen hing. Und - der Decapod hatte ihn danach sogar mit einem Druckpunkt ermordet. Die Zuschauer waren geschockt und der Decapod führte einen Siegesschrei aus und lief dann weg. Edna war bestürzt....denn ihr Mann harry ist ein friedlicher Mann, der keiner Fliege was zu leide tun kann. Steed und Venus sind verwundert

Und Borb war immer noch nicht da:

Steed: Na...dieser Yakob Borb ist ja hin und weg von Ihnen, Verehrteste
Venus: Hin und weg....ja....verduftet klingt es wohl eher!


Auch ito, der Borbs Geschäfte überwacht, war nicht begeistert. Als wenig später auch der zweite Leibwächter von Borb ermordet wird, war Borb immer noch arrogrant genug, zu behaupten, er brauche von Steed keinen Schutz.

Edna suchte Steed und Venus auf....ihr Mann Harry, der Decapod, ist verschwunden. man hatte mittlerweile herausbekommen, dass er nicht der Killer im Ring war, sondern ein Doppelgänger.

Borb machte Venus später ein Angebot: Er will sie mit in den Balkan nehmen als seine dauerhafte "Gespielin". Venus war verlegen...überlegte kurz und meinte, sie würde mitgehen, müsse aber noch den Milchmann  künftigst abbestellen. Borb dachte, dass Venus  statt den Milchmann, Steed anrufen wollte, weil sie was geahnt hat. Denn Borb ist der "Decapod", der Killer. Er hat die Morde begangen, um durch die Spendengelder, weswegen er bekommen war - immerhin in Höhe von 10 Millionen Pfund, in seine eigene Tasche zu stecken und sein Volk weiterhin hungern lassen.

Dann tauchte Steed tatsächlich auf und Borb sieht sich mit seiner Theorie bestätigt, dass Venus ihn verraten hat. Als Decapod kämpfte Borb nun gegen Steed und mischte ihn kräftig auf, bis Harry erschien und Steed rettete und Borb besiegte. Auch Ito erschien jetzt. Als Ito erfuhr, was Borb getan hattem, war er enttäuscht und dauer und erschoß Borb für seinen Verrat an sein Volk.

Klasse noch der Schlußdialog:
Venus: Wo kamen Sie dnen aufmnal her? Ich hatte sie, wie Borb meinte, nicht angerufen
Steed: Ja, ich weiß. Wen haben Sie denn eiogentlich angerufen?
Venus: Na....den Milchmann...ich wäre wirklich auf Borb reingefallen und wäre mit ihm in den Balkan gegangen!" 


Eine wirklich nette Folge mit viel Humor und Venus ist schlagkräftiger mit den Worten, als ich sie von meinem letzten Rewatch in Erinnerung hatte.  Die Folge selbst war diesmal nur mäßig spannend, aber eben doch recht charmant aber auch sehr naiv....von Venus und eigentlich fast allen Beteiligten ausser Steed. Dennoch finde ich die Folge ganz nett. Die Ringkampfszenen waren ziemlich gestellt, was man auch gesehen hat, dass sie nur statt den Körper des anderen nur in der Luft geschlagen haben. Aber OK.... ach ja...ich fands ziemlich heavy, wie Ito  Borb erschossen hatte....der immerhin der gewählte Landesvertreter war. Gut, er hat Geld unterschlagen und sein Volk betrogen....aber das er deswegen gleich vor Zeugen wir ein Tier abgeknallt wurde, fand ich doch sehr drastisch....wobei...für die Politiker in heutiger zeit wäre das mal ein abschreckendes Beispiel! :)

 

Auf der DVD gabs zu dieser Folge eine knapp einmütige Einleitung von Julie Stevens, die über ihren ersten Auftritt in der Serie spricht und sie erzählte, dass sie ganz aufgeregt war, mit einem Mann wie Patrick Macnee zu drehen, und das er ungemein nett und charmant war und ihr viel geholfen hatte und sie sich sehr gerne an die gemeinsame Zeit zurückerinnert. Schade, dass es sowas von Honor Blackman zu ihrer ersten Folge auf der DVD nicht gab.

Hier ein Screenshot von mir:

 

Mein Bericht von 2010:

In "Der Todesringer" konnte man Venus Smith erstmals in deutsch bewundern. Auch ihre Stimme passt gut...zudem ist Julie Stevens eine ganz passable Sängerin, sofern sie selbst gesungen hatte und es nicht Playback war. Venus ist vom Charakter (zum Glück!) völlig anders als Cathy. Mir persönlich gefällt Cathy aber mehr.

Steed sah im Zweikampf gegen den Ringer ja ziemlich alt aus! Der 1.Auftritt von Venus Smith -  Bevor man sie sah, hat man sie allerdings schon gehört.  Ich mag ja diese Schlagermusik, die sie singt, nicht, aber es gibt ja die Skip-Taste am Player, dann springt man bei meinem Player immer 30 sec weiter.  Ansonsten ist sie schon sympathisch. Herrlich, wie Steed sie mit dem Angebot lockt, dass der Botschafter von Balkanien ( ich dachte, das heißt Balkonien....wie in "Wir machen Urlaub auf Balkonien") sie engagieren will, damit sie eine Konzerttour in seinem Land gibt. Der allerdings sucht ja eine neue "Sekretärin" (a.k.a Gespielin) und ist immer irritiert als Venus fragt, ob sie ihm was vorsingen soll. Als sie begreift, dass Steed sie reingelegt hat, nimmt sie aber trotzdem den "Job" an und hilft ihm.

Diese Wresternamen: Der "Schlächter von Islington". war ja "verhindert", als Ersatz tritt für ihn einer der Leibwächter des Botschafters an, genannt "Gorgon, die unbezwingbare Bestie des Balkans".....na, so unbezwingbar war er wohl nicht, wie er dann am Ende leblos in den Seilen hing.

Und der Decapod..  Steed erklärte Venus, was ein Decapod ist. Er meinte "ein Tintenfisch, bloß mit 10 Armen". Und das ist falsch, denn ein Decapod ist ein Zehnfuß-Krebs, von denen es zig-tausend verschiedene Arten gibt (und die Karikatur, die der Decapod auf seinem Umhang hatte, ähnelte auch mehr einer 10-füssigen Krebsart als einem Tintenfisch). Habe ich vorher nämlich extra mal nachgeschaut, da soll nochmal einer sagen, man verblödet wenn man sich vor die Glotze setzt
Egal ob Tintenfisch oder Krebsart, appetitlich sind beide nicht für mich. ;)


30. Waffengeschäfte (Bullseye) Staffel 2, Folge 4

Mister Anderson, der Vorstandsvorsitzende der kleinen Waffenfabrik Anderson, wird tot aufgefunden. Das führt zu großer Unruhe in der Firma. Die Vorstandsmitglieder befürchten, dass die Aktien dadurch noch mehr fallen und Spekulant Henry Cade die Firma übernehmen könnte. Cade ist ein gewiefter Geschäftsmann, der Firmen aufkauft, sie saniert und mit Gewinn verkauft. John Steed, der die Firma im Verdacht hat, afrikanischen Rebellen mit Waffen zu beliefern, kauft Cathy Gale mit 20 Prozent der Aktien in die Firma ein. Sie soll herausfinden, was dort vor sich geht. Gleich bei der ersten Aktionärsversammlung wird sie von den Aktionären in den Vorstand gewählt. Kurz darauf werden zwei weitere Vorstandsmitglieder, Reynolds und der Brigadier, erschossen. Nicht nur wird Cathy von der Polizei verdächtigt, mindestens einen der Morde begangen zu haben, viel mehr droht ihr, selbst auf der Liste der möglichen Opfer zu stehen – immerhin wurden bis dato ein Vorstandsmitglied nach dem anderen umgebracht. Die anderen Vorstandsmitglieder verdächtigen Cade, die Morde begangen zu haben, um sich so die Aktienmehrheit zu sichern – aber Cathy ist davon überzeugt, dass er von lauterem Charakter ist. Zu den verbleibenden Vorstandsmitgliedern gehören außer Cathy noch Miss Ellis und Mister Young. Und bald schon zeigt sich, wer eigentlich hinter den Waffengeschäften steckt … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 13.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 20.10.1962

 

Bekannte Gaststars: Ronald Radd ("Callan") (als Henry Cade), Charles Carson (als Brigadier Williamson), Judy Parfitt ("Call the Midwife", spielte auch 3 spätere Gastrollen in anderen  Rollen) (als Miss Ellis),

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine *Cathy' Gale)

Sekretärin Jean findet ihren Chef, Mr. Anderson, erschossen vor. Anderson war einer von den Hauptaktionären einer Waffenfirma, die sich der Geschäftsmann Henry Cade seit einiger Zeit an Land ziehen will.  Um Cathy als neue Aktionärin in die Firma zu bringen, kauft Steed 20% der Firmenanteile für Cathy auf und sie steigt somit gleich in den Vorstand ein. Die anderen hatten auch keine Wahl. Entweder sie akzeptieren Cathy mit in den Vorstand, oder Cade hätte die Firma übernehmen können.

Wenig später wird auch Mrs. Reynolds, ebenfalls einen Aktionator der Firma erschossen. Gerade auf dem Schiesstand, wo Cathy geschossen hatte und so geriet Cathy bei der Polizei unter Mordverdacht. Cathy denkt, dass es ein Komplott gegen sie war um sie gleich wieder aus der Firma zu kriegen.

Damit Cade die Firma sich nicht unter den Nagel reißt, kauft der energische Brigadier Wiilliams die Anteile von den ermordeten Anderson und Reynolds auf und hält nun 60%  der Firma. Soll Cade nun die Firma übernehmen wollen, muß er an Williamson vorbei. Williamson vermutet, dass Cade der Mörder ist um sich in den Besitz der Firma durchzumorden. Da sucht Cade Williamson auf und macht ihm ein lukratives Angebot für einen 60% und bietet ihm zudem eine ebenfalls lukrative Monatsrente. Doch Williamson lehnte ab.

Kurz darauf wurde auch der Brigadier ermordet aufgefunden. Nun blieben nur noch 3 Aktionäre übrig- Cathy, der skrupellose geschäftsmann Young und Miss Ellis. Young ist ein ausgesprochener Schürzenjäger und obwohl er verheiratet ist, macht er sich an die Sekretätin jean ran, die jedoch darauf nicht eingeht, da er verheiratet ist und sie ebenso einen Freund hat. Dennoch wird er zudringlich.

Nun hatte Cade zugeschlagen und ihm gehören nun 60% der Firma, da auch noch Cathy ihre Anteile an Cade verkauft hat. Cathy glaubt nicht, dass Cade der Mörder ist. Ms. Ellis war erbost darüber und fühlte sich von Cathy verraten. Cathy konfrontierte Ms. Ellis mit den Morden und tatsächlich war sie es, sie wollte die alleinige Aktionatorin sein. Als sie Cathy erschiessen wollte, waren in ihrer Waffe nur Platzpatronen. Cathy hatte vorher schon den Inspektor und seine Leute verständigt, die Ms. Ellis abführten.

Cade hatte die Firma währenddessen gewinnbringend an die Japaner verkauft. Steed bietet sich als Broker für Cathy an.

Bisher in meinen Augen die schwächste Folge der 2. Staffel. Liegt wohl auch daran, dass ich nicht wirklich viel mit Aktien und so ein Gedöns am Hut habe und ich den ganzen Plot nicht sonderlich spannend hielt. Spannend war für mich lediglich zu wissen, wer denn nun der Mörder war. Das es Cade nicht war, dachte ich mir...das wäre zu einfach, zu offensichtlich gewesen.  Ms. Ellis steckte dahinter....arbeitete auch eine Zeitlang mit dem Fiesling Young zusammen.  Diese Ms. Ellis mochte ich bschon vor der ersten Minute der Folge lang nicht, alleine der erste Dialog mit Jean:

Ellis: Sie kommen 5 Minuten zu spät
Jean: Tut mir leid, die U-Bahn hatte Verspätung
Ellis: U-Bahnen können keine Verspätung haben. Jede 5 Minuten fährt doch eine.

Natürlich hatte sich schon recht...aber in diesem herablassenden Ton..... nee, die mochte ich nicht.

Waffengeschäfte war fast eine reine Cathy Folge - aber eine wirklich sehr gute! Cathy hatte mir sehr gut in der Folge gefallen und man merkte schon, dass Honor Blackman der Zeit von 1962 damals schon voraus war. Solch selbstbewusste Frauen waren damals sicher sehr selten. Und kämpfen kann Cathy auch sehr gut...ich denke sogar, sie würde einen Zweikampf mit Emma gewinnen.

 

Für die Folge reicht es bei mir auch nur für wirklich sehr knapp:


31. Das Geheimnis der Diva (Mission To Montreal) Staffel 2, Folge 5

Carla Berotti, eine umjubelte Filmdiva, reist auf der Calpurnia von London nach Montreal. Sie hat die Dreharbeiten an ihrem letzten Film abgebrochen, da ihr Double ermordet wurde. John Steed verdächtigt Carla Berotti der Spionage und heuert als Steward auf der Calpurnia an. Ihn begleitet sein Mitarbeiter Doktor King. Er soll Carla ärztlich betreuen, um dabei mehr über sie zu erfahren. Und wie sich herausstellt, ist sie ihm sehr zugetan. Carla Berotti hat nicht umsonst die Schiffspassage einem Flug vorgezogen. Auf dem Schiff trifft sie sich heimlich mit Alec Nicholson, dem zweiten Ingenieur. Sie ist mit ihm verheiratet, ohne dass die Öffentlichkeit davon weiß. Nicholson arbeitet für einen Spionagering, von dem auch einige Mitglieder an Bord sind. Er hat Carla überredet, einen Mikrofilm zu transportieren, der geheime Daten über ein neues Frühwarn-Alarmsystem enthält. Carlas PR-Beraterin Sheila versorgt Steed gegen Bares mit Informationen. Doch auch sie scheint in die Sache verwickelter zu sein, als Steed ahnt. Die Ereignisse überschlagen sich, als Carla sich weigert, den Film zu übergeben. Nicholson erhält von dem Spionagering den Befehl, Carla zu töten. Doch Steward Steed ist nicht weit … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 14.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 27.10.1962

 

 

Bekannte Gaststars: Gerald Sim (als Budge), Alan Curtis ("Major Green" aus "Doctor Who") (als Brand), Iris Russell (später "Vater" in der Serie) (als Sheila Dowson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Jon Rollason (als Dr. Martin King)

 

Wissenswertes:

Eine der wenigen Folgen mit Jon Rollason alias Dr. Martin King, der die eigentliche Hauptrolle in dieser Folge hatte, Steed spielte - wie in Season 1 - nur die zweite Geige. Merkwürdig nur, dass Rollason nicht im Intro erwähnt wurde, Cathy und Venus wurden es ja... Dieses kam, weil die Drehbücher schon fertig waren, bevor Ian Hendry seinen Ausstieg aus der Serie verkündete.  Deswegen über Jon Rollason den Platz von Hendry. Alle wenigen Drehbücher, die bereits fertig waren, vor Hendrys Ausstieg, wurden mit Rollason verfilmt. In der Produktionsreihenfolge müßte diese Folge, gefolgt von den anderen beiden Rollason-Folgen zuerst kommen, auch daran zu erkennen, dass Steed in den Folgen noch sein "Season 1 Outfit" trägt.

 

Die neurotische Schauspielerin Carla Berotti ist eine echte Diva. Bei ihrem neuesten Film wird ihr Lichtdouble Peggy erstochen, weil der Killer sie für Carla hielt. Das ruft John Steed auf den Plan....zum einen, um sie zu beschützen, zum anderen aber, weil Carla auch in Verbindung mit einem gestohlenen Mikrofilm steht, der äußerst brisant für die Geheimdienste ist. Da Carla Alkoholikern ist und auch leicht wehleidig, schleust Steed seinen Kollegen Dr. Martin King ein. Carla machte gerade eine Kreuzfahrt, um sich von den Dreharbeiten zu erholen. King sollte sie behandeln...und mußte sich einiges gefallen lassen. Sie nahm ihre Tabletten statt mit Wasser, mit Alkohol und veresuchte King zu reizen...doch ihm war es gleich, wie sie die Tabletten nahm, er sagte zwar Wasser...ihn störte es aber niht, dass sie sie mit Champagner herunterspülte. Zudem versuchte sie King "anzugraben"  Doch er sprach auf ihre Avancen nicht an. Als sie auf einmal hysterisch wurde, ohrfeigte King sie, um sie wieder runterzuholen. Das half, aber sie fühlte sich gedehmütigt...und ohrfeigte King auch.

King: Fühlen Sie sich etzt besser?
Carla: Nein, noch nicht
King: Wollen Sie mich nochmal ohrfeigen?
Carla:Ja....*holte aus und ohrfeigte ihn erneut*
King: Jetzt besser?
Carla: Ja!


King hatte auch seine Assistentin Judy dabei (quasi die "Carol Wilson" von Dr. Keel) , die ein Auge auf Carla haben sollte.  Obwohl Carla mit Nicholson verheiratet war, hatte sie eine Affäre mit Alec. Um sich mit ihm treffen zu können, mußte sie Judy "loswerden" und wies ihren Bodyguard Marson an, Judy solange nicht aus ihrem Zimmer zu lassen. Judy versuchte es und war empört, als Marson sie nicht rauslies. Ihr Glück, dass ein Trelefon auf ihr Zimmer stand und sie Steed kontaktieren konnte, der auch prompt am nächsten hafen dazustieg und sich als Schiffs-Stewart ausgab. Steed hatte zudem seine Kollegin Sheila mitgebracht, die sich als Frau besser um Carla kümmern konnte als Judy, weil sie eben "vom Fach" ist.

Auch Brand, der Killer, der Lichtdouble Peggy erstochen hatte, ist an Bord. Die Überraschung - Carla war in die Spionageaffäre involviert, bekam aber Gewissensbisse, den Mikrofilm weiterzugebenund damit ihr Land zu verraten. Carla bittet King, ihr Morphium zu geben für ihre Entzugserscheinungen, doch er weigerte sich. Auch ihre plumpen Annährungsversuche scheiterten.  Als King es sogar ablehnte, mit Carla ein paar Gläschen zu trinken, was King bei ihr schon fast unten durch. "Danke, daber ich gehe jetzt zu Bett!" sagte er zu ihr.

Brand und sein Auftraggeber wollten nun Carla wieder töten, da sie zu einem Risiko geworden ist durch ihre Weigerung. Nicholson, ihr Mann weiß von ihren Affären und nun soll ausgerechnet Nicholson sie töten, was ihm sichtlich schwerfiel. Auch King geriet auf deren Abschußliste, da er ihnen nicht ganz koscher vorkam. bedauerlicherweise hatte ein Mann, den King erst kennenlernte, dessen hässlichen Morgenrock an und wurde anstellte King ermordet (dieser Brand ist wirklich ein Idiot...nach Peggy tötet er nun zum zweiten Mal infolge die falsche Person....der sollte sich mal eine Brille verschreiben lassen) Steed kontaktierte King durch den Tod des Mannes. King stellte daraufhin Carla zur Rede, doch sie zog vor, zu schweigen.

Als Nicholson dann schweren Herzens versuchte, seine Frau zu töten, ging Steed dazwischen und rettete Carla. Brand, der angwiesen war, auch Nicholson zu töten, sobald er seine Frau ermordet hatte, wurde jetzt schon von Brand ermordet, nachdem er versagt hatte.

Steed jagte Brand und konnte ihn letztendlich stellen und in den Schwitzkasten nehmen und am nächsten Hafen der Polizei übergeben. Carla rückte den Mikrofilm an Steed raus.

Mir hatte diese Kreuzfahrt-Folge sehr gut gefallen. Ich mag Jon Rollason - sein verschmitztes Lächeln und seine Art finde ich recht sympathisch - und zumindest singt er nicht bei jeder Gelegenheit . ;) und finde es schade, dass er nicht öfters eingesetzt wurde. Vom ganzen Ambiente und überhaupt der ganze Stil der Folge hätte eigentlich eher zu "Simon Templar" gepasst, finde ich...

Klasse auch die Szene, als King  der Diva Tabletten verschrieb- die sie gleich erstmal mit Champagner runterspülte und meinte "Tabletten sollte eine Frau ihres Kalibers doch mit Stil einnehmen ".

Witzig war Steeds erste Szene, wo er als Stewart anheuerte und er von seinem Vorgesetzen gleich ermahnt wurde, beim nächsten mal doch bitte den Dienstboteneingang zu benutzen.

Meine Lieblingssezen war der "Morgenmantel - Dialog" zwischen Steed und King

Steed: Diesen Morgenmantel haben Sie doch nicht etwa gekauft?
King: Doch - er ist doch hübsch
*Steed runzelt sie Stirn und rollt mit den Augen*

wenig später dann noch:

Steed: Lassen Sie sich nur nicht von den Frauen erwischen, dass sie dieses Ding tragen - es wäre für Sie der Tod jedweliger Romanzen.

Und dann, als der andere Mann in Kings Morgenroch ermordet wurde:

 

Steed: Sagen wir es mal so...ihr hässlicher Morgenrock ist nun vollends ruiniert!"


Steed hatte seine Probleme am Ende der Folge, den Kampf zu gewinnen und klammerte sich regelrecht an seinen Gegner - mit seiner Stahlmelone wäre das später nicht passiert. Die gestellten Schiffszenen waren wirklich sehr simpel, man sah richtig, dass die Aussenaufnahmen eine stille Leinwand waren  Mußte da gestern auch grinsen..

Aber immerhin - in der letzten Szene ein sehr ungewohntes Bild für Season 2: Steed mit Schirm und Melone ;)


32. Im Dienst der Auftragskiller (The Removal Men) Staffel 2, Folge 6

John Steed wird von One-Ten auf einen Killerring angesetzt, der an der sonnigen Küste Südfrankreichs seinen Wirkungskreis hat. Die Profikiller nehmen gegen gute Bezahlung fast jeden Auftrag an – darunter auch politische Morde. Mit einem brillanten Streich erwirbt sich Steed das Vertrauen von Jack Dragna, dem Kopf der Bande, und schleicht sich so in die Organisation ein. Wie es der Zufall will – oder besser gesagt: von John Steed glänzend eingefädelt – hat Steeds Bekannte Venus Smith in jenem mondänen Badeort ein Engagement als Sängerin. Sie tritt in einem Nachtclub auf, der von Mister Siegel, einem Mitglied der Bande geführt wird. Bald schon erhält Steed in seiner Rolle als Profikiller den ersten Auftrag. Er soll die junge und umjubelte Filmdiva Nicole Cauvin töten. Vom Auftraggeber persönlich erfährt Steed von der politischen Motivation dieser Tat. Doch Steed weiß sich zu helfen, trickreich umgeht er den Mord. Daraufhin wollen die Killer nun allerdings Steed und Venus beseitigen. Doch sie haben die Rechnung ohne den unvergleichlichen Geheimagenten gemacht … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 03.11.1962

 

Bekannte Gaststars: Edina Ronay (als Nicole Cauvin), Edwin Richfield ("Doctor Who", 5 weitere versch. Auftritte in "Mit Schirm, Charme und Melone") (als Bug Siegel), Ivor Dean ("Insp. Eustace Teal" aus "Simon Templar) (als namenloser Hafenpolizist)

 

Wiederkehrende Charaktere:  Douglas Muir (als One-Ten)

 

Steeds Partnerin: Julie Stevens (als Venus Smith)

Interessantes: Julie Stevens sprach auch zu dieser Folge eine kurze Einleitung. Sie erwähnte, dass es ein ein sehr ehrwürdiges Gefühl war, auf dem Klavier  in dieser Folge zu spielen, da das Klavier einen großen bekannten Pianisten gehörte (Namen hatte ich vergessen). Edwin Richfields Charakter "Bug Siegel" war sicher an den bekannten Gauner Bugsy Siegel aus den 20er Jahren angelehnt.

 

Steed betätigt sich als Einbrecher. Dabei wurde er von Mrs. Dragner überrascht, die gerade schlief, Steed sperrte sie in den Wandschrank. Steed nahm wertvollen Schmuck mit. Das hatte seinen Grund: Steed bekam von One-Ten dne Auftrag, Dragner, den Chef eines Profikiller-Rings hochzunehmen. Es sickerte durch, dass ein Attentat auf eine bekannte Persönlichkeit erfolgen wird und Steed soll sich undercover einschluesen, um das Ziel in Erfahrung zu bringen.

Steed traf eher zufällig Venus, die bei Dragner, der einen Club leitet, als Sängerin arbeitet. Steed gibt vor, den Club kaufen zu wollen, auf die Frage von ihr,m was er denn hier macht. Venus erster Moment, als sie Steed sah war "Oh....nein.! Sie dachte schon gleich, wieder in einem seiner Fälle reingezoigen zu werden (was letztendlich ja auch so war) 

Dragner spürte Steed auf, was ja auch auch Steeds Absicht war und Steed erklärte Dragner, dass er es nur gemacht hatte, um seine Aufmerksamkeit zu erhaschen und er gerne als Killer bei ihm einsteigen will. Steed schaffte es.

Steed traf sich mit One-Ten am Strand (der war wirklich ein Witz....ein billiger Studio-Strand, ungefähr 4 Meter breit und einen knappen Meter lang der Strand. Steed und One-Ten nahmen ein Sonnenbad und erstmals konnte man beide auch mal "oben ohne " sehen (naja....wers mag!) Und dann sollte Steed auch noch den Rücken seines Chefs eincremen.

Am nächsten Tag flirtete Mrs. Dragner ganz offensichtlich mit Steed, doch Steed sprang nicht an.
[Cecile versucht, Steed zu verführen]

Cecile Dragna: Warum so schüchtern?
John Steed: Die Natur im Ruhestand.
Cecile Dragna: Was bedeutet das?
John Steed: Das heißt, ich möchte lange genug leben, um in Rente zu gehen.


Und als Dragner kam und seine FRau gerade wegging, meinte Steed:
Steed: Tolle Dinger
Dragner: Die Badenixen unten am Strand?
Steed: Nein, natürlich die Boote! 

Klar...als ob Steed wirklich die Boote meinte 

Steed hatte zudem auch noch den Stammkiller von Dragner "auflaufen" lassen und verhaften lassen. Als One-Ten ihn verhören wollte, fand man ihn erdrosselt in seiner Zelle vor....Selbstmord.

Dragner erklärte Steed, dass er die bekannte Filmschauspielerin Nicole Chauvin töten soll. Er hatte den Auftrag bekommen, weil sie ein Interview über die Aluda-Krise  gegeben hatte und dabei einigen Leuten auf die Füße getraten war.

Dragner: Haben Sie den Artikel gelesen?
Steed: Ja...natürlich...naja gelesen...ich habe mir ihr Bild angesehen!


Jennifer Chauvin (gespielt von Edina Roday) ist aber auch eine verflucht süße Schauspielerin....hatte mir sehr gefallen....schade, dass sie nicht sonderlich bekannt geworden ist un d seit 1975 nichts mehr gemacht hatte.

Steed machte sich dann zu Chauvin auf und schaffte es, sie zu überzeugen, dass sie ermordet werden sollte und er sie beschützen will, nachdem sie erst skeptisch war und dann dachte, Steed wolle sie töten, was er ja auch sollte. Steed fingierte einen Autounfall mit ihrem Cabrio, in dem er ihren Wagfen eine Steilklippe hinterfuhr. Chauvin selbst versteckte Steed in einem Safehouse in der Nähe. Ihr Tod machte natürlich Schlagzeilen, und Dragner war sehr zufrieden....nur Bug Siegel traute Steed nicht, er mochte ihn nicht und prüfte alles auf Herz und Nieren nach.

Unglücklicherweise verplapperte sich Venus bei Segal, die Steed und Jennifer kurz vor dem "Unfall" gesehen hatte und Siegels Interesse war geweckt. Naja, da Steed Venus ja nichts erzählt hatte, wußte sie ja auch nicht,m dass er hier ermittelte und dann noch undercover.

Dragner liess Venus und Steed zu sich in den Club kommen um beide zu töten. Hier pielte Venus auf dem Klavier (siehe Interessantes weiter oben, was Julie Stevens gemeint hatte). Steed nutzte eine Unachtsamkeite, entwaffnete Siegel und tötete ihn und konnte dann auch Dragner erledigen.

Der Auftraggeber, der Jennifers Tod wollt, wurde nicht genannt und kam somit davon...was eigentlich heißt, dass sie noch nicht sicher war. Er hätte ja jederzeit einen anderen Killer beauftragen können....

Da Steed ja nun Dragner, also Venus Boss erschossen hattem war Venus mit einem Schlag erstmal arbeitslos und Venus hatte kein Geld.

John Steed: Warum hast du kein Geld?
Venus Smith: Weil Sie meinen Chef erschossen haben?!
Steed: Ach ja....!
Venus: Und sie wollten das Lokal doch kaufen!
Steed: Glauben Sie wirklich, ich kaufe eine solche Räuberhöhle, die so einen Ruf hat?


Sprüche / Dialoge:
In dieser Folge gabs wirklich viel davon:

Am Anfang, als Steed bei Cecile eingebrochen war:
Cecile Dragna: Mein Mann bringt Sie um!
John Steed: Ihr Mann ist geschäftlich in Italien. Wenn er zurückkommt, bin ich meilenweit entfernt.
Cecile Dragna: Es gibt nicht so viele Meilen.
John Steed: Wir werden sehen.

Bug Siegel: [über Steed] Er ist so verrückt wie eine geschnittene Schlange.
John Steed: Nun sehen Sie es so: Vor ein paar Tagen wussten Sie nicht, dass ich existiere.
Bug Siegel: Wie war die Verbesserung?

Gefängniswärter: [nach Annahme eines Bestechungsgeldes] Sie sagten zehntausend Franc.
Bug Siegel: Fünf jetzt, fünf später. Ich will sichergehen, dass ich rauskomme.
Gefängniswärter: Wir würden nicht daran denken, einen Anwalt einzusperren!

Charlie Bonnay: Soll ich auf dich warten?
Nicole Cauvin: Nein, du gehst und isst etwas zu Mittag.
Charlie Bonnay: Okay, kann ich etwas für Sie mitbringen?
Nicole Cauvin: Oh, du weißt sehr gut, dass ich heute kein Mittag habe!

Jack Dragna: Nimm das Auto, geh nach Hause und packe.
Cecile Dragna: Alles?
Jack Dragna: Alles. Und komm schnell zurück, wir brauchen das Auto. 

John Steed: Warum hast du die Band gehen lassen? Die kleine Venus und ich hätten eine kleine Drehsitzung haben können. 


Und wie gesagt....dieser "Strand" war echt die Wucht in Tüten...sowas künstliches....wie bei einem Theaterstück.

 

Mein Bericht von 2010:

Bei dieser Folge fiel mir auf, wieviel Steed damals noch geraucht hatte - selten gab es eine Szene, wo er mal keinen Glimmstengel  im Mundwinkel hatte.

Ich mag die Szenen immer, wie Steed Venus  in seine Fälle zieht, dabei ist venus immer alles andere als begeistert, weil Steed es immer schafft, ihre Engagement platzen zu lassen.

Klasse auch die Knastszene, als der Wärter den Anwalt fragte "Glauben Sie, wir würden Sie nicht mehr hier rauslassen". Und der Anwalt "Ja, dieser Gedanke kam mir..." - ganz nach dem Motto, dass alle Anwälte Verbrecher sind.

Das dieser Knacki dinesen primitiven Gefängnisausbruch tatsächlich geglaubt hate...unglaublich! "Wir fahren mit dem Auto hier vor, binden die Stäbe fest und reissen mit unserem Wagen die Stäbe raus!" Mal ehrlich...wie blöd muß man sein, um sowas zu glauben? Das hatte schon damals im Wilden Westen doch schon nicht geklappt - mit Pferden.

Klasse auch der Dialog am Strand, als Steed auf die leichtbekleideten Frauen starrte:

Steed: Tolle Dinger
Der Typ: Die Badenixen?
Steed: Die Boote!

Klar...als ob Steed wirklich die Boote meinte

Diese Art-Morgan-Band, die Venus immer begleitet, ist eigentich das "The Dave Lee Trio:"
Pianist: Dave Lee
Double Bassist: Spike Heatley
Drummer: Art Morgan

Hatte da vorhin mal etwas recherchiert - demnach war das eine "echte Band"   

Julie Stevens ist eine ganz passable Sängerin - wobei ich nicht wirklich auf diese Art Songs stehe - aber eine gute Stimme hat sie, das muß man ihr schon lassen...

Etwas nachlässig von Steed, wie er Nicole Cauvin "ermordet" hatte und sich dabei hatte beobachten lassen, wie er sie dann beschützt hatte - das wäre dem späteren Steed nicht passiert.

 

ch liebe die Szene, wo die Gnagster das gnaze Lokal leerräumen - und Steed die ganze Zeit supercool blieb und grinste - erinnert mich immer aus einer Szenen aus einem "Lucky Luke Comic". Steed hatte offenbar nicht den Hauch eines Zweifels, sauber aus der Nummer rauszukommen.

Was mir damals schon auffiel, als ich die Folgen der Serie bei arte war (und ich auch irgendwo hier geschrieben hatte). Immer, wenn in Season 2 geschossen wurde, wird das Bild streifig - bei den DVDs ist dies auch so. Muzß irgendwie mit der Tonhöhe und dem Alter des Bildmaterials wohl zusammenhängen...

Der Schluß war auch klasse....wie Venus wegen Steed aus ihrem Hotel geflogen ist.

Steed: Warum sind Sie denn ohne Begleitung hier?
Venus: Sie haben meine Begleitung doch erschossen
Steed: Ach ja....!
Venus: Und sie wollten das Lokal doch kaufen!
Steed: Glauben Sie wirklich, ich kaufe eine solche Räuberhöhle, die so einen Ruf hat?

 

Herrlich ja die Szene als Venus John Steed in dieser Folge sieht "Oh nein......" . Sie ahnt schon, dass sie wieder "benutzt" wird.

Der (Studio-)Strand war ja auch mal "mickrig"

Ansonsten ist schon bemerkenswert, wie oft Steed sich in Staffel 2 im "Ausland" aufhält (obwohl er natürlich das Studio nicht verlässt). Hier ist er an der Riviera, eine Folge zuvor war er mit dem (Studio) Schiff bis nach Montreal gereist. Später dann noch Jamaika, fast ganz Südamerika (hier sind besonders die "Flughäfen" immer einen Schmunzler wert, wenn man die "Flugzeuge" sieht, die auf Leinwand gemalt wurden. Aber was Hitchcock in "Marnie" konnte, dass können die Avengers schon lange. 

Man merkte dieser Folge - wie viele andere dieser Staffel an, das das Konzept noch anders war - von skurillen augenzwinkernden Aufträgen war hier noch keine Spur, sondern es gab "normale" Fälle....


33. Die Rote Mauritius (The Mauritius Penny) Staffel 2, Folge 7

Die Rote Mauritius – eine der seltensten und teuersten Briefmarken der Welt – wird zum Verkauf angeboten. Ein stadtbekannter Briefmarkenhändler wird von seinem Assistenten Goodchield ermordet, kurz bevor er den Kauf abschließen kann. Agent Steed erfährt von dem Mord und beginnt seine Ermittlungen. Doch die Leiche bleibt verschwunden. Um mehr zu erfahren, schleust Steed seine Kollegin Catherine Gale als Mitarbeiterin in den Laden ein. Doch bevor sie etwas in Erfahrung bringen kann, wird schon der Mörder zum Opfer: Mitten auf einer Briefmarkenauktion wird Goodchield ermordet. Steed kann in der Hektik die Brieftasche der Leiche erbeuten. Der Inhalt führt den Agenten auf die Spur einer geheimen Nazi-Organisation, die die Briefmarken und Auktionen nur als Vorwand verwenden. Im Verborgenen spinnt die Organisation um Auktionator Lord Matterley ihre Fäden, um die Weltherrschaft zu erlangen. Aber der Mann mit Schirm, Charme und Melone ist genau der Richtige, um den dunklen Machenschaften Einhalt zu gebieten … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 10.11.1962

 

Gaststars in dieser Folge:  David Langton (Das Haus am Eaton Place) (als Gerald Shelley) und Alfred Burke( Public Eye) (als Brown),  Richard Vernon (als Lord Matterly)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

 

Der alte Briefmarkenhändler Peckham wird von seinem Assistenten Goodchild erschossen, weil er zufällig über eine Liste gestolpert war, worin die wertvolle Briefmarke "Rote Mauritius" von 1847 angeboten wird, von der es nur noch 2 Exemplare auf der Welt gibt.

Steed erfährt von dem Mord, auch wenn Peckhams Leiche verschwunden ist. Gatarnt als Briefmarkenhändler versucht er näheres über den Verbleib von Peckham herauszufinden. Steed holt Cathy Gale ins Boot, die eine hobbybegeisterte Briefmarkensammlerin ist.

 

Steed und Cathy schleusen sich bei einer Briefmarkenauktion ein und Steed bietet so nebenbei bei einer Auktion mit - mit Cathys Geld! Steed natürlich schadenfreudig "Sie haben die Sammlung eben für 50 Pfund ersteigert" (in den 60er Jahren war das britische Pfund immerhin über 12 DM wert also über 6 Euro. Heute ja mal gerade ca 1,20 Euro)

Cathy ganz entsetzt "Waaaaasssssss? Das kann doch nicht wahr sein"

"Doch doch, die alten Alben des verblichenen Majors passen doch wunderbar zu ihren viktorianischen Möbeln" . Als sie dann dem Auktionator die Lieferadresse angibt, schreibt sie Steeds Adresse drauf, der sieht das und flucht "Na, klasse" :)

 

Und Cathy meinte später, als eine wertvolle Marke für 1000 Pfund wegging während des Bietens "Ich wage mir nicht mal, mir jetzt m al kurz meine Nase zu pudern!" (auf die Angst hin, damit ein ungewolltes Gebot abzugeben)

 

Dann wurde Goodchild auf der Auktion erschossen, mit einem Schalldämpfer, der Mörder wartete extra solange, bis der Auktionator den Hammer aufs Pult klopfte fürs finale Gebot, ehe er abdrückte, um den Schuß zu tarnen. Goodchils sollte Peckham nicht töten, und das war nur die "Rache" dafür.  Steed durchsuchte den Leichnam und verschwand dann mit Cathy.

Wenig später tauchte ein Inspektor Burke und ein Bobby bei Steed auf, der gesehen hatte, wie er die Leiche durchsuchte und verhörte ihn nach dem Wieso und weshalb....un d hatte sogar einen Durchsuchungsbefhl dabei. Steed waren die beidne Männer suspekt und als er die Schuhe des Bobbys sah, die garnicht zur Standardausrüstung gehörten, wußte Steed Bescheid und schlug den Bobby, dann wurde Steed K.O. geschlagen. Steed erwachte erst am nächsten Morgen, als seine Haushälterin Elsie da war, die sich wegen der großen Unordnung bei Steed beschwerte...er solle nicht immer soclh ausschweifenden Partys feiuern...sogar die Anzüge lagen auf den Boden herum...und was es für eine Art von den Gästen sei, ihren Gastgeber einfach volltrunken auf dem Boden liegen zu lassen .

Cathy heuerte in Peckhams Laden hat, den nun Brown führte. Brown wußte, dass Cathy nur spionieren wollte, stellte sie aber trotzdem ein, um sie so besser "im Auge" zu haben. Cathy fand dabei in einer Kiste, die Brown verschicken wollte, Peckhams Leiche, indem sie die Kiste nochmal öffnete. Brown zeigte nun sein wahres Gesicht, doch Cathy wußte sich ihrer Haut gut zu wehren.

Steed suchte derweil den Zahnarzt von Goodchild aus und gab sich als dieser aus, nachdem er er bei der Leiche einen Hinweis gefunden hatte, der zu diesem Zahnarzt führte. Doch die Zahnärztin durchschaute Steed schnell (klar - Steed hatte ja auch ein ganz anderes Zahnbild, als er "Ahhh" sagen mußte...zudem kennt sie ja auch ihre Patienten. und sie wollte Steed erstmal "ein neues Zahnbild verpassen".

Steed und Cathy erfuhren, dass der Briefmarkenladen tatsächlich ein Unschlagplatz für Waffen ist. Gerald Shelley fühlt sich als neuer Führer Europas berufen und will europaweit wieder die alten Werte und Vorstellungen ins Leben rufen im Grunde war er ein Nazi, nur eben mit anderem Emblem) und hatte viele "Jünger" um sich geschart. Cathy und Steed flogen  - mal wiedre auf und wurden gefangengenommen, konnten sich aber befreien, indem sie ihren Bewacher Brown überwältigtenund konnten den neuen Führer "stürzen". Am Ende stellte sich noch heraus, dass es sich bei der "roten Mauritius" um keine Briefmarke handelte, sondern der Tarnname von  Gerald Shelley, dem neuen "Führer" war.

Der Schlußgag war, dass Steed eine große Kiste mit alten Briefmarkenalben erworben hatte und Fuß fassen wollte in dieses Hobby...und Cathy legte Steed mit ihrem Fachwissen über eine wertvolle Marke herein.


Witzig fand ich noch, als dieser falsche Inspektor Steeds Weinschrank öffnete und Steed besorgt sagte "Halt, da darf kein Licht rein, sie verderben mir den Jahrgang!"  Und Steed umsorgte seine Weinflaschen  dabei wie eine Mutter ihre Babys.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und hatte schon viel von dem Charme, den man aus der "Emma Peel" Ära kannte, auch Steeds Art war der schon recht ähnlich. War auch eine sehr abwechslungsreiche Folge, die uns zum Schluß zu einer nazi-ähnlichen Vereinigung führt (anstelle des Hakenkreuzes hatten die so ein seltsames "Strichmotiv"  )


Herrlich die Szene als Steed auf der Markenauktion ist und Cathy Gale kommt herein ....sieht Steed und winkt ihm zu....und hat damit den Zuschlag für die Markensammlung des verblichenen Majors erhalten

Die Szene in der Alfred Burke Cathy mit dem Brecheisen schlagen will, weil sie die Leiche in der Kiste entdeckt hat, war auch lustig.  Burke meint zu Cathy "Sie vergessen, ich habe dies hier" und zeigt auf das Brecheisen in seiner Hand. In dem Moment kommt einer der Kistenschlepper herein, nimmt Burke das Brecheisen aus der Hand und sagt "Ach, da ist es ja"  und geht wieder raus. Und ohne Waffe in der Hand hat er gegen Cathy keine Chance und bekommt von ihr einen Handkantenschlag direkt auf die Halsschlagader.

Steed geht mit falschem Namen zu der Zahnärztin, die auch zu der Nazi-Organisation gehört. Schwerer Fehler, denn anhand des Zahnschemas kommen die natürlich sofort darauf, dass er nicht dieser Goodchild ist, für den er sich ausgibt. Er hatte einfach nicht bedacht, dass die Unterlagen von dem anderen Zahnarzt schon zu ihr geschickt wurden. Und da sitzt er nun im Behandlungsstuhl....


34. Tod einer Dogge (Death Of A Great Dane) Staffel 2, Folge 8

John Steed stößt auf einen Diamantenkurier. Dieser wurde nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Auf dem Röntgenbild des komatösen Patienten wurden die Diamanten in dessen Magen sichtbar. Die Steine gehören einem millionenschweren Finanzmogul, dem geheimnisvollen Mister Litoff, den seit Jahren niemand mehr zu Gesicht bekommen hat. Mister Litoff hat eines der größten Finanzimperien aufgebaut und steht außerdem als großzügiger Spender auf der Liste etlicher Hilfsorganisationen. Bei seinen Ermittlungen stellt Steed fest, dass die Litoff-Organisation dabei ist, ihre sämtlichen Besitztümer zu Bargeld zu machen. Aktien, Juwelen, sogar Firmen werden verkauft, dagegen wurden sämtliche Zahlungen für wohltätige Zwecke eingestellt. Zusammen mit Cathy Gale will Steed der rätselhaften Angelegenheit auf den Grund gehen und trifft dabei auf Litoffs ehrgeizigen Stellvertreter, Mister Getz. Dass mittlerweile der Diamantenkurier in seinem Krankenbett erstickt wurde, lässt vermuten, dass jemand großes Interesse daran hatte, ihn zum Schweigen zu bringen. Warum danach auch Millers Frau in ihrem Geschäft ermordet aufgefunden wird, das zumindest kann Cathy herausfinden. Aber ob die Exhumierung eines Hundes die wahren Täter aufdeckt, die hinter den Finanzspekulationen und Menschenmorden stehen, das wird sich erst zeigen … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 17.11.1962

 

Bekannte Gaststars: John Laurie (als Sir James), Fredrick Jaeger (als Getz)

 

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

 

Auf einem Tierfriedhof wird ein Hund beeridigt - Bellhound. Nur sein Besitzer, der Butler Gregory ist anwesend und in Trauer.

 

Cathy kommt gerade von einem 2wöchigen Urlaub zurück. Sie hatte Vögel beobachtet und dabei 3 besonders seltene Exemplare fotografiert.

 

Steed: Sie haben 2 Wochen gebraucht, um 3 Vögel zu fotografieren?

Cathy: Es ist nicht einfach, sie genau in der Position zu erwischen, da liegt man auch mal stunden oder tagelang auf der Pirsch....

Steed: Das wäre nichts für mich!  :)

 

George Miller  wurde tot aufgefunden, in seinen Magen waren Diamanten im Wert von 250.000 Pfund. Miller führte einen Scherzartikelladen "Big Laugh" zusammen mit seiner Frau. Steed suchte ihn auf und wurde erstmal von einer Bauchrednerpuppe mit einer Spielzeugwaffe bedroht :)

 

Steed begegnet den Butler Gregory, der für den Geschäftsmann Litkov arbeitet. Gregory und Steed verstanden sich sofort, hatten denselben Geschmack, was Hüte, Hunde und Anzüge anging:

 

Gregory. Kaufen Sie ihre Melonen auch bei Bensons?

Steed: Selbstverständlich - niemals woanders

Gregory: Und ihr Anzug - völlig knitterfrei, beeindruckend.... :)

 

Litkov wurde total abgeschottet...zuerst hioess es, er würde schlafen, weil es ihm nicht so gut ginge, dann hiess es, er sei ernster krank, darf keinen Besuch empfangen. Steed wurde sofort stutzig.  Litkov zählt zudem, wie Cathy wußte, zu einem edlen Spender und Gute-Mensch. Er unterstützt viele Projekte mit seinem Geld.  Dann hiess es, Litkov läge im Koma.

 

Steed konfrontiert gets, der für Litkov die Geschäfte weiterleitet m it den Diamanten in Miller Bauch - Gets blieb cool, doch Steed erkannte, dass er was zu verbergen hat. Zudem versucht Gets Steed schnell abzuwimmeln.

 

Mrs. Miller erzählte Gets, dass sie eine Autopsy will...dies konnte Gets nicht zulassen. Einer seiner Killer tötete Mrs. Miller, nachdem sie ihn auch noch erpressen wollte.

 

Herrliche Szenen gabs bei einer Weinprobe, wo Steed Sir James kennenlernte, der ebenfalls an Millers Firma beteiligt ist. Beide beeindrucken sich gegenseitig mit ihren Weinkenntnissen, bis Steed ihn mit einem 53er  drankriegte, den er für einen 49er hielt. Dann trank er nochmal einen Schluck und minte "Verdammt Steed, sie haben recht, ein 53er!  :)

 

Als Steed bei Litkov einbricht, um sich Gewissheit über seine Vermutung zu holen (nämlich, das er tot ist), wird Steed von Gets überrascht und gefangengenommen. Steed erfährt, das man Litkovs vermögen unter den NBagel reissen will. Gets verkauft derzeit alles, auch teils unter Wert, nur um schnell Kohle zu kriegen. Butler Gregory bekommt 11 Millionen Pfund, um sich endlich mal als reicher Mann, statt als Butler zu fühlen und Sir. James  will in Asien ein Krankenhaus mit seinem Namen bauen und braucht seite 12 Millionen dafür. Und Gets bekommt den Löwenanteil von 40 Millionen Pfund.

 

Cathy erfuhr zufällig, dass der Hund Bellhound noch lebt. Er war nur zu einer Person aufs Land gebracht wurden von Gets. Cathy überlegt, wer dann eigentlich beerdigt wurde und liess das Grab exhumieren. In dem Grab lag die Leiche von Litkov. Cathy fuhr zu Gets und lief direkt in eine Falle und wurde wie schon Steed gefangengenommen. Beide sollen als Mitwisser sterben, doch Steed und Cathy konnten Gets überwältigen. Gregory und Sir James hatten bereits Gewissensbisse, da sie nichts von den Morden wußten....ihnen wurde gesagt, Litkov wäre an herzversagen gestorben, und an den Morden von Miller und seiner Frau wußten sie nichts, bis Steed es ihnen sagte und sie schon drohten, auszusteigen. Verhaftet wurden dennoch alle...auch wenn Gregory meinte "Muß ich auch ins Gefängnis, Sir?" Und Steed "Tut mir leid, alter Junge, bedauerlicherweise ja!"  :)

 

Die fast identische Handlung wurde später in Staffel 5 mit Emma Peel in der Folge "Wo der Hund begraben liegt  (The 50.000 Pound Breakfast)" nochmal gedreht und gefiel mir, wie üblich beim Vergleich Diana Rigg vs Honor Blackman, noch einen Ticken besser.


35. Der Informant (The Sell-Out) Staffel 2, Folge 9

Alarmstufe Rot für den britischen Geheimdienst: Etienne Roland, ein französischer Abgeordneter der Vereinten Nationen, befindet sich in London, um mit dem englischen Minister über ein Waffenstillstandsabkommen in Südostasien zu verhandeln. Man befürchtet – zu Recht – einen Anschlag der Extremisten auf Roland. Als offensichtlich wird, dass die Extremisten mit geheimen Informationen versorgt werden, vermuten One Twelve und John Steed einen Informanten in den eigenen Reihen. Doch One Twelve stellt auch Steed unter Verdacht. Er lässt John Steed, der für die Sicherheit des UNO-Abgeordneten verantwortlich ist, vom Agenten Fraser beschatten. Steed dagegen verdächtigt seine Mitarbeiter Fraser, der zur Tarnung ein Friseurgeschäft unterhält, und Mark Harvey, der während der Verhandlungen mit dem Schutz des englischen Ministers betraut ist. Aber kommt nicht auch One Twelve selbst infrage? Da Steed keinem seiner Mitarbeiter mehr vertrauen kann, ruft er seinen Freund, Doktor King zu Hilfe. Aber auch dem stellt sich die Frage: Was, wenn John Steed der Informant ist? (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 20.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 24.11.1962

 

Bekannte Gaststars: Arthur Hewlett (als One-Twelve)

Wiederkehrende Charaktere: Gillian Muir (als Judy)

Steeds Partner: Jon Rollason (als Dr. Martin King)

 

Zweiter Auftritt von Jon Rollason als Dr. Martin King. Mr. Price, ein Ölmagnat,  wird erschossen - King war zur Stelle um den Mann noch retten zu wollen und Steed kam dazu und durchsuchte Price und King meinte "Muß das unbedingt jetzt sein?"  :)

Steed trifft sich mit One Twelve. weil One Ten gerade unabkömmlich ist. Beide vermuten innerhalb des Ministeriums einen Verräter, jemanden, der ihre Feinde als Informant dient. Und ausgerechnet jetzt kommt Etienne Roland aus Frankreich um wegen einem Waffenstillstandsabkommen in Südostasien zu verhandeln. Steed und One-Twelve befürchten, dass ihn jemand töten will.  Nach dem Gespräch mit One Twelve wird Steed verfolgt, von einem Agenten namens Frazer. Was Steed nicht wußte, Frazer arbeitet für One Twelve, weil One Twelve selbst Steed nicht vertrauen konnte. Frazer arbeitet zudem undercover als Friseur.

Steed soll als Double für Roland fungieren (wobei Roland ca. 30 Jahre älter ist) und absolut 0 Ähnlichkeit mit ihm hatte :)  Steed weiht King über den Stand der Dinge ein. dadurch, dass Steed nun Rolang "doubelt" , hat dies hat zur Folge, dass auch Steeds Leben in Gefahr ist, einmal konnte King ihn im letzten Moment retten und einen Mann beiseite stoßen.

Steed wies King an, Mark Harvey zu überwachen, der eigentlich für Rolands Schutz verantwortlich war, der aber Steed nicht koscher war. Harvey ist totkrank und hatte Bilanz gezogen: Seine Frau Lillian würde finanziell nicht über die Runden kommen und deswegen hatte er sich "kaufen" lassen. Da er eh sterben wird, war ihm es egal, ihm ging es nur um seine Frau.

Wenig später findet Steed Frazer ermordet vor und Steed wird in dem Moment niedergeschlagen - von One Twelve! Dieser entschuldigte sich, als Steed wieder erwachte....er hatte ihn für Frazers Mörder auf den ersten Blick gehalten.


Steed hatte ein Schlafmittel in Harveys Drink getan und King angewiesen, Harvey zu "untersuchen", da seine Frau Lillian dachte, er sei krank. King sollte dabei seine Wohnung nach Hinweisen durchsuchen. Doch Harvey erwachte schneller als gedacht und beobachtete, wie King seine Wohnung durchsuchte und stellte King.

Steed erschien und wies Harvey an, sich zu ergeben...doch dies tat er nicht. Steed blieb keine andere Wahl, als ihn zu erschiessen - doch Steed wußte, dass Rolands Leben weiterhin in gefahr ist und Steed und Roland fuhren zu ndem Kongreß, wo Roland sprach und konnten Harveys Auftraggeber stellen - ganz heimlich, dass Roland noder sonstwer nichts merkte. Roland meinte danach "Sehen Sie Steed....niemand wollte mich umbringen". Roland ahnte nicht, dass Steed seinen Mörder gerade mit einer Waffe bedrohte :)

 


36. Mord im Diamantenviertel (Death on the Rocks) (Staffel 2, Folge 10)

In London stirbt auf ominöse Weise die Frau eines Diamantenhändlers. John Steed vermutet einen Mord dahinter. Um Nachforschungen anzustellen, tarnt er sich als Diamantenhändler. Catherine Gale gibt er als seine Ehefrau aus, um - wie er Cathy sagt - eine seriösere Erscheinung in den Kreisen seiner mehr oder weniger honorigen Kollegen abzugeben. Steed findet ziemlich schnell heraus, dass in Hatton Garden, dem Diamantenviertel von London, in großem Stil am weltweiten Diamantenverband vorbei mit illegalen Steinen gehandelt wird. Um die potenziellen Käufer unter Druck zu setzen, bedrohen die Schmuggler deren Familien. Und bald schon gibt es einen zweiten Mord im Diamantenviertel. Jetzt wird Cathy erst bewusst, dass Steed sie als Lockvogel einsetzt; und dass auch ihr Leben bedroht ist. Wird John Steed rechtzeitig herausfinden können, wer der Drahtzieher der Schmugglerbande ist? Rechtzeitig, bevor Cathy Opfer eines weiteren Mordes sein wird ...Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: 21.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 01.12.1962

 

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Mrs. Ross wird von ihrer Kosmetikern ermordet. Ihr Mann, ein Diamantenhändler, wird von dem skrupellosen Mr. Fenton unter Druck gesetzt, Diamanten von ihm zu kaufen, die jedoch illegal sind. Steed gibt sich darauf auch als Diamantenhändler auf um Partner von Ross zu werden. Dafür schafft er sich Cathy als Ehefrau an. Bei Cathy sind gerade die Maler, die jedoch länger brauchen wie erwartet - da wußte Cathy noch nicht, das die Maler von Steed bestochen wurden, absichtlich langsam zu machen, weil Steed Cathy für seinen Fall brauchte. Zudem machten die Maler auch die und jenes bei Cathy kaputt. Unter anderem ruinierten sie den Kopf eines Streifen Gnus. Steed überredete Cathy, erstmal umzuziehen...und schlug natürlich vor, dass sie solange bei ihm einziehen könne. Cathy wußte natürlich, dass Steed sowas nur zu gut gefallen würde. und lehnte ab. Steed kam nun mit der Katze aus dem Sack raus und sagte ihr, dass sie sich als seine Ehefrau ausgeben muß für diesen fall, um damit ein ähnliches Level wie Mr. Ross zu erreichen. Cathy zog mit ihren ganzen ausgestopften Tieren zusammen mit Steed ein, bevor die Maler noch nehr kaputtmachten. Schon erschien der Male mit einem ausgestopften Kleinkrokodil und fragte Cathy:

Maler: Wohoin soll er erstmal?
Steed: Am besten wieder in die Wanne, er lebt ja noch!
.

...und erschreckte den Maler fast zu Tode.

Steed schaffte es, Ross Vertrauen zu gewinnen- Cathy und Steed recherchierten, dass offenbar ein gewisser Mr. Fenston der Hintermann ist, der bereits in Afrika wegen Diamantenschmuggel gesucht wird. Sollte Fenston noch mehr Diamanten ansich bringen, würde er Einfluß auf die Industrie in England nehmen, wie Cathy wußte.

Cathy und Steed gaben eine Kennenlern-Party...wobei sich einige betuchte Damen über Cathys merkwürdiges Hobby an ausgestopften Tieren wunderten und auch nicht wirklich erfreut darüber waren, wie man ihren Blicken entnehmen konnte.  Steed meinte dann zu Cathy, indem er sie berührte.

Steed: "Wie müssen sehen, dass wir unsere Rolle als Ehepaar so glaubwürdig wie möglich spielen!"
Cathy: Nehmen Sie sofort ihren Arm von meiner Schulter, sonst breche ich Ihnen den!


Nicky. der feste Freund von Jackie, der Tochter von Ross, mißfällt ihm...er glaubt, dass er seine gutmütige Tochter nur ausnutzen will - und tatsächlich hatte sich Nicky an sie nur auf Fentons Wunsch hin rangemacht. Fenston hatte zudem Probleme mit dem staatlichen Diamantenbeauftragten Van Berg, der alle Diamantenhändler sehr mißmutig bahandelt und auch Steed nicht einfach eine Lizenz als Diamantenhändler ausstellen wollte. Als er sich auch gegen Fenton quer stellte, liess Fenton ihn töten.

Nicky veruschte derweil, Steed Diamanten zu verkaufen. Als Steed sagte, er habe kein Interesse, drohte Nicky ihm. Zuvor hatte Steed von Mr. Daniels gehört, dass ihm auch gedroht wurde, als er keine weiteren Steine kaufen wollte. Fenton setzt immer bei den Ehefrauen an, droht, ihnen was anzutun, wie Mrs. Ross ja am eigenen Leib zu spüren bekam. Steed riet Mrs. Daniels, erstmal die Stadt zu verlassen und schaffte es auch, sie zu überzeugen.

Cathy glaubt, dass der Ursprung der illegalen Diamanten in Manchuria in Nordchina ist, und sie dort für den illegalen Transport mit Steinsalz versetzt werden, um die Diamanten beim Transport zu tarnen.  Als Steed und Cathy darüber diskutierten, entdeckten sie die Leiche von Mrs. Dan iels, die in "ihrer" Wohnung als Warnung deponiert wurde, das man besser spuren soll. Als Steed sich nüberreden liess, Diamanten zu kaufen, wollte er mit einem Barscheck zahlen, den er Cathy gab und den sie ihrer Kosmetikerin, die sie angeblich "gewonnen" hatte, aushändigen sollte. Cathy und Steed wußten natürlich, dass Lisa, die Kosmetikerin, zu Fenton gehört.

Als Ross einen recht teuren Diamanten-Deal absagen wollte, wurde ihm mit Jackys Leben gedroht. Doch Nicky merkte, dass er wirklich was für Jacky empfindet und stellt sich gegen Fenston. Ross wurde bewustlos geschlagen und Fenton rief Nicky zur Ordnung auf. Auch Cathy sollte sterben, um Steed einen Denkzettel zu verpassen. Lisa und ein Killer sollten das erldigen - doch Cathy erwarete Lisa bereits und cathy sagte, dass sie sie nicht töten braucht, da sie nicht Mrs. Steed sei und sie nur eine Bekannte von Steed ist und wenn sie sie  töten würden, Steed nicht in eine Krise stürzen würde. Boah....Cathy denkt ja echt sarkastisch über Steed...aber ich denke, sie hatte recht. Cathy staunte  nicht schlecht, als sie sah, dass Mr. Daniels der Killer war...er hatte sogar seine eigenen Frau getötet. Cathy war bewaffnet und es gab eine Schiesserei, wobei Cathy der taktische Sieger war, da Cathy besser mit ihrer Munition gehaushaltet hatte als Daniels.

Als Steed Ross und Jackie befreien wollte, wurde er entdeckt . Als Fenton Steed erschiessen wollte, setzte sich Nicky für Steed ein und rettete ihn. Steed nahm Fenton dann fest.

Klasse Folge...besonders Steeds Versuche, sich an Cathy heranzumachen, dieser alte Schlawiner.  Steed gestand dann zum Schluß Cathy, dass er es eben war, der den Maler zum langsamen Arbeiten animiert hatte. Klasse auch, wie Cathy alle romantischen Avancen von Steed immer sofort abschmettert.


37. Die Verräter (Traitor In Zebra) Staffel 2, Folge 11

Geheime Informationen über ein satellitengesteuertes Raketenabwehrsystem der NATO fallen in die falschen Hände. Die Tests laufen schief. Unterleutnant Michael Crane steht unter Verdacht. Er wird von seinem Vorgesetzten Käpten Nash beschuldigt, geheime Informationen weitergegeben zu haben. Doch er beteuert vehement seine Unschuld. Geheimagent John Steed soll die undichte Stelle finden und den Maulwurf entlarven. Steed ist von der Unschuld Cranes überzeugt. Um das Leck zu finden, schleust Steed Co-Agentin Cathy Gale ein. In dem geheimen Labor der NATO soll sie Nachforschungen anstellen. Durch sie erfährt Steed auch von einem neuen Testlauf, der in der darauffolgenden Woche starten soll. Agent Steed und seiner Gehilfin bleibt nicht viel Zeit, um den Maulwurf zu finden. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.12.2010 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 08.12.1962

 

Bekannte Gaststars: June Murphy ("3rd Officer Jane Blythe" & "Maggie Harris") aus "Doctor Who") (als Maggie), John Sharp (als Rankin), Richard Leech (als Franks)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Sub Lt. Crane wird beschuldigt, ein Landesverräter zu sein. Steed und Cathy versuchen herauszufinden, ob da was dran ist. Als Commander Steed. schluesst sich Steed in den kleinen Militärstützpunkt Zebra. Cathy schleusst sich als Chemikerin ein. Nicht nur, dass Steed ein "Commander" war...nein, er war auch noch Psychiater! Steed verhörte Crane, der ihm glaubhaft darstellte, dass er unschuldig ist und hereingelegt wurde. Steed glaubte ihm.

Witzig auch, wie Steed Cathy in dem Labor "besuchte" und ihr Chef sie Steed vorstellte und er zu ihrem Chef sagte "Chemikerin? Können Frauen denn sowas überhaupt?"  Natürlich hatte Cathy das gehört und erdolchte Steed mit einem Blick. man hatte eine geheime Formel erfunden, mit der man Rubine herstellen kann. Crane sol diese Formel gestohlen habe mit dem Ziel, sie weiterzuverkaufen.

Verdächtig war auch Rankin, der auffalendes Interesse an dem Projekt hatte, wie auch der Marine Graham. Als dann Mellorts, auch ein Marine, ermordet wurde, war Eile an dem Fall geboten.

Franks, auch ein Chemiker, hatt Interesse an Cathy und shakerte mit ihr herum....aber Franks hatte auch bGefallen an der jungen Gemischtwarenverkäuferin Linda, die jedoch wußte, dass Franks ein geheimnis hatte und sie ihn damit zu erpressen versuchte, woraufhin er ihr mit dem Leben drohte.

Auf Steeds und Cathys Seite war die junge Wirtin Maggie, die Augen und Ohren für sie mit offenhielt. Wenig später war auch Graham tot....vergiftet.

Steed und Cathy bekamenb heraus, dass Rankin immer seinen Hund als "toten Briefkasten" mitbrachte, weil dem Hund Nachrichten ins Halsband gesteckt wurden. Als Rankin herausbekam, dass Franks für die Morde verantwortlich war, wollte Rankin aussteigen, doch Franks tötete auch ihn.

Als Franks merkte, dass es kein Herankommen an die Formel gibt, beschloß er, das Labor in die Luft zu jagen. Steed nkonnte Franks überwältigigen und in dem Labor einsperren und zwang ihn so, die Bombe zu entschärfen, wenn er nicht mit ihr in die Luft fliegen wollte. Franks blieb nichts anderes übrig....Steed konnte Franks danach verhaften.

Spannende Folge. Ich muß gesehen, ich mochte Maggie sehr...eine sehr gutaussehende Frau...kaum zu glauben, dass sie in diesem Jahr schon 80 Jahre alt wird.  Steed als Psychiater...war schon eine Nummer für sich.

 

Bericht von 2013:

Die Folge erinnert so ein bisschen an "Die Totengräber (The Gravediggers)" aus Staffel 4, obwohl sie ganz anders aufgebaut ist. Aber hier wie dort wollte man ja das Radarsystem stören.


Steed wird als Marine Psychiater  eingeschleust um die Unschuld von Crane zu beweisen

Steed mal wieder herrlich übertrieben chauvinistisch, als er einen Rundgang im Labor macht und der leitende Wissenschaftler ihm Cathy Gale vorstellt, die gerade an einem Experiment arbeitet.

"Das ist meine Assistentin Mrs Gale, sie kommt aus London"

Steed schaut sich die Apparatur an und dann Cathy und meint "Können Frauen das überhaupt?"  (und erntet natürlich wieder einen bösen Blick von Cathy"), daraufhin meint der Laborleiter "Ja, wenn man ihnen dabei auf die Finger schaut...." 

Die "Bombe" die der Agent am Schluß im Kontrollraum platzierte war ja mal wieder die "Krönung". Für mich sah die einfach aus wie eine Eieruhr.
Aber die muß ja "hochkomplex" gewesen sein, denn einer der Wissenschaftler meinte, dass man die nur entschärfen könnte, wenn man eine bestimmte "Zahlenfolge" eingibt. Aber am Schluß hat sie der Agent selbst "entschärft" in dem er den (Eier-)Timer einfach wieder zurückgedreht hat.


38. Das Superhirn (The Big Thinker) (Staffel 2, Folge 12)

Die letzen Tests an Plato laufen an. Es ist der Großrechner der Zukunft, ein regelrechtes Superhirn. Hundertmal schneller als normale Computer soll er die Probleme von morgen lösen. Doch zuerst muss ein ganz anderes Problem gelöst werden: Plato stürzt immer wieder ab. Zudem wird ein Mitarbeiter getötet, als er ein Kühlleck schließen will. War es nur ein Unfall, oder will jemand das Projekt sabotieren? Geheimagentin Catherine Gale soll das herausfinden. Eingeschleust als Undercoveragentin macht sie schnell einen Verdächtigen aus: den jungen Wissenschaftler Doktor Kearns. Er ist ein Mathegenie - doch seine arrogante Art verschafft ihm nicht nur Freunde. Zudem ist der zum Glücksspiel neigende Doktor hoch verschuldet. Catherine übernimmt die Schulden und erkauft sich so sein Vertrauen. Als der Computer wieder einmal abstürzt, wird Catherine fast getötet. Projektleiter Clemens kann das Verhalten von Doktor Kearn nicht länger dulden. Er feuert das Junggenie. Mit fatalen Folgen: Am nächsten Morgen wird auch Clemens tot aufgefunden. Doch von Doktor Kearns fehlt jede Spur. Catherine Gale und John Steed nehmen die Verfolgung auf ... Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: 23.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 15.12.1962

 

Bekannte Gaststars: Anthony Booth ("Bis das der Tod euch scheidet") (als Dr. Jim Kearns)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (Als Catherine 'Cathy' Gale)

Dieses ist fast eine reine Cathy-Folge. Steed wirkt hier eigentlich nur am rande mit, aber dann, wenn Cathy ihn nauch wirklich braucht.

Dr. Jim Kearns ist ein hocharroganter wie genialer Wissenschaftler, die das "Plato Projekt" leitet. Plato ist ein fast nahezu selbstdenkender Computer. Cathy ist vor Ort, um sich das Phänomen Plato genauer anzusehen. Eine Leiche in dem Institut macht klar, dass hier nicht alles nach Plan läuft - der Tote wurde tiefgekühlt. Cathy zog Steed hinzu um sich mit ihm zu beraten - doch Steed war eigentlich gerade auf den Sprung für einen Auftrag nach Ost-Asien zu fliegen und konnte nur ein paar Tipps geben...und Cathy sagen, sie soll auf seinen Hund Sheeba aufpassen (was ist bloß aus Fleckchen geworden, dass Steed jetzt einen anderen Hund hat? Dachte ja zuerst, es wäre derselbe Hund, nur dass sich der Name geändert hatte...aber es ist auch ein ganz anderer Hund!) 

Kearns hatte Gefallen an der kessen Cathy. gefunden und sie zu einem Date eingeladen. In dieser Folge erfuhr man, dass Cathy verwitwet ist und das ihr Mann auf ihrer gemeinsamen Farm in Ostafrika ermordet wurde. Ausserdem kam hier (ich glaube ertsmals) zur Sprache, dass Cathy Anthropologin ist. Kearns zeigte sich arrogrant , zeigte Cathy was für ein Schlaumeier er doch ist....das konnte er nur im Kartenspiel nicht richtig umsetzen. Zwar gewann er zuerst, doch dann schaffte er es, satte 500 Pfund zu verzocken....Geld, was er nicht hat. Cathy erklärte sich bereit, die Schulden zu bezaheln, allerdings lieh sie sich das Geld von Steed. Als Cathy dem Mann das Geld auszahlen wollte, hatte Cathy einen Verdacht, dass er Kearns betrogen hatte und Cathy forderte ihm zu einem Spiel um die Schulden heraus. Der Mann gewann zwar doch Cathy konnte aufdecken, dass er betrogen hatte und so sackte sie sich das Geld wieder ein.

Plato lief jedoch nicht so rund, wie er sollte und Dr. Clemens zog die reißleine und feuerte Kearns, besonders als er von seiner Spielschuld hört. Doch Kearns dachte überhaupt nicht daran, seine Kündigung zu akzeptieren und zeigte Clemens auf, dass der ein einzige sei, der geistig so klug sei, um Plato zu bedeinen...dabei ging er arrogant und abfällig gegen seine Kollegen an und nannte sogar Cathy eine "nervige, dumme Gans". Cathy war zum Glück nicht dabei, als er das über sie sagte, obwohl er sonst immer versucht hatte, sie zu umgarnen.

Als Cathy angegriffen wird, konnte sie den Typ ausknocken. Ist schon klasse, wie sich Cathy ihrer Haut zu wehren weiß. Wenig später wird auch Clemens ermordet aufgefunden. Es gibt einen Saboteur, der Plato unter allen Umständen sabotieren will.

Cathy und Kearns haben sich zusammengetan und knobelten beide, wer der Saboteur sein könnte. Dabei wurden beide eingesperrt und die Temperatur in dem Raum auf Eiseskälte gestellt. Im letzten Moment konnte Steed, der seinen Flieger verpasst hatte. Cathy und Kearns retten.  Farrow versuchte nun, mutwirllig Plato zu zerstören, dabei konnten sie ihn überwältigen

Am Ende der Folge erinnerte sich Steed daran, dass Cathy ja noch die 500 Pfund hatte und sagte gönnerisch. "Behalten Sie das Geld...kaufen sie sich dafür einen Nerzmantel, falls sie wiedermal tiefgekühlt werden sollen".  Weswegen Plato nun sabotiert werden sollte...hatte ich entweder irgendwie nicht mitbekommen oder es wurde nicht erwähnt. Alles in allem eine gute Folge, bei der einzigst Cathy im Mittelpunkt stand. Dieser Kearns war wirklich ein ziemlicher Aufschneider....er erinnerte mich an einer Frühausgabe von Sheldon Cooper aus der Sitcom "Big Bang Theory"


39. Tödliche Dokumente (Death Dispatch) (Staffel 2, Folge 13)

Ein Kurier der britischen Botschaft in Washington, Alan Baxter, ist mit geheimen Unterlagen für mehrere südamerikanische Regierungen unterwegs. Auf Jamaika wird er in seinem Hotelzimmer ermordet, aber in der Eile findet der Mörder die Akten nicht. Der Fall gibt Rätsel auf, denn bei den Unterlagen handelt es sich nur um die Reisedaten des Sondergesandten der US-Regierung durch einige südamerikanische Länder. Wer kann an solchen Informationen ein Interesse haben, und warum? One Ten schickt John Steed und Catherine Gale auf eine gefährliche Reise nach Santiago, via Bogota und Lima. Steed übernimmt die Rolle des Kuriers, Cathy soll ihm Schützenhilfe leisten. Sie sind sich bewusst, dass auch sie früher oder später mit dem Mörder von Alan Baxter konfrontiert sein werden. Können Steed und Cathy der Gefahr entkommen? Können sie herausfinden, wer der Mörder ist und welch weittragendes Komplott dahintersteckt? Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 22.12.1962

 

Bekannte Gaststars: Richard Warner (als Miguel Rosas)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Alan Baxter von der britischen Botschaft soll wichtige Dokumente bewachen und überbringen. Unterwegs merkt er, das er verfolgt wird und konnte One-Ten noch anrufen. Kurz darauf wird Baxter ermordet - doch der Mörder nahm die Dokumente nicht mit, vermutlich, weil er durch den nicht geplanten Mord schnell verschwinden mußte. Bei den bei den Dokumenten handelt es sich nur um die Reisedaten des Sondergesandten der US-Regierung durch einige südamerikanische Länder.

John Steed, der gerade auf Jamaica weilt, soll der neue Kurier werden und Cathy soll seine Verstärkung sein. One Ten sprach auf Jamaica mit Steed, instruierte ihn, während Steed einige Cocktails am Strand schlürfte. Danach meinte Steed "Dann muß ich mich ja beeilen, um die Sehenswürdigkeiten hier noch zu geniessen!" und lächelte dabei eine Strandschönheit an. Und als Cathy eintraf, trank er erstmal Champagner mit ihr zur Begüßung. Dabei entdedckte Cathy den Lippenstift einer Frau...vermutlich eben jener Strandschönheit, die Steed auf sein Zimmer gelockt hatte.

Miguel Roasas plan einen politischen Umbruch. Wenn es ihm gelingt, den Abgesandten zu töten, kann er sich an die Macht heben - aber dazu braucht er eben jene Reisepläne. Von jamaica gings erstmal nach Bogota. Schon gleich am Flughafen wurde Steed an einer telefonzelle von 2 Männern mit einer Waffe bedrängt, als er gerade cathy anrief, die 2 Zellen weiter war, damit keiner merkte, dass sie sich kennen. Cathy konnte so Steed retten und man konnte die beiden überwältigen.

Auf die Weiterreise nach Lima gaben sich beide nun als Pärchen aus...in einem Hotelzimmer stellte Steed eine eindeutige Situation dar...er nur im Bademantel (war darunter jedoch komplett bekleidet) Und Cathy zuerst nur im BH...ein hübsches Bild... Beim Zimmerservice versuchte Steed im stark gebrochenen Spanisch zu bestellen, ehe Cathy den Hörer nahm und im perfekten Spanisch die Bestellung zuende ausführte. Steed war beeidnruckt. Während Steed auf Cathys Zimmer war, war sein Zimmer, wo er absichtlich die Aktentasche gelassen hatte, unbeaufsichtigt. Steed hatte sie extra auf den Tisch gelegt...und hoffte, dass der Köder geschluckt wird. Zudem hatten Steed und Cathy auf dem Flur einen Spiegel so eingestellt, der genau zu Steeds Zi8mmertür recihte und so beobachteten sie, wie ein Mann sich Zutritt verschaffte...aber nicht wieder herauskam. Nach einer Weile gingen Steed und Cathy rüber und fanden den Dieb ermordet in Steeds Zimmer vor - die Aktentasche war noch da - mit den Unterlagen. Doch sie entdeckten Spuren, dass sie fotografiert wurden sind (schon selten dämlich, solch offensichtliche Spuen zu hinterlassen, nachdem er vorher so vorsichtig war!).

Cathy hatte einen Mann namens Monroe in Verdacht. Als spanisches Zimmermädchen verkleidet verschaffte sie sich zutritt, wurde von ihm jedoch erwischt und konnte mit viel Geduld Monroe glaubhaft machen, dass sie nur ein dummes, ahnungsloses Zimmermädchen ist, welches kein Wort englisch versteht. Cathy hatte eine Notiz bei ihm gefunden, wohin der Mann gehen wird.  Cathy folgte der Spur, die zu einer Bar führte. Cathy wurde da von Monroe jedoch ertappt und er erntführte sie mit einer versteckten Waffe aus der Bar.

Als Steed auch zur Bar kam, wollte Cathy keiner gesehen haben, erst als Steed sich den Wirt näher zur Brust nahm. packte er aus. Cathy wurde zu Rosas gebracht und Steed folgte nun Doch auch Steed wurde erwischt. Anna, die erwachsene Tochter von Rosas kam jedoch dazwischen und erkannte, dass ihr lieber Daddy ein Schurke ist. Rosas legte auf Anna an, konnte aber seine geliebte Tochter nicht erschiessen. Steed und Cathy nutzten diese Unsicherheit, um Rosas und Monroe zu stellen.

Eine wirklich sehr spannende Folge., Jamaica, Bogota, Lima, Chile....und in Wirklichkeit wurde London nicht mal verlassen. Alls mal wieder billige Requisiten. Man stelle sich vor, was die Folge heute sonst alleine gekostet hätte....einer Fernsehserie, wo früher doch nur als allernötigste an Geld investiert wurde. Cathy im BH bot einen netten Anblick. Und Steed mal wieder der große Verführer...selbst im Flug nach Bogota sagte Cathy nach der Landung "Sie haben ja ziemlich wild mit der Stewardess geflirtet!" 

Diesmal nach langer Zeit mal wieder:


40. Auf tödlichem Kurs (Dead On Course) (Staffel 2, Folge 14)

Ein Flugzeug einer kanadischen Fluggesellschaft stürzt auf dem Weg nach Irland kurz vor der Landung in Shamrock ab. Es befand sich ohne erklärbaren Grund weitab des vorgeschriebenen Flugkorridors und hatte keinen Notruf abgesetzt. Nur drei Monate zuvor war eine Maschine der gleichen Gesellschaft an der beinahe gleichen Stelle abgestürzt. An Bord befinden sich neben den Passagieren auch eine viertel Million Pfund Sterling in bar, eine Lieferung an die Bank of England. Alle 34 Passagiere sind bei dem Aufprall sofort tot. Von der Crew überlebt nur die Stewardess Margot und von dem Kopiloten Bob Slade fehlt jede Spur. Die Leichen werden in ein nahe der Absturzstelle gelegenes Nonnenkloster eines Schweigeordens gebracht, dort wird auch die bewusstlose Stewardess medizinisch versorgt. John Steed und Doktor King machen sich an die Aufklärung des mysteriösen Absturzes. Steed geht davon aus, dass der Absturz etwas mit der Geldfracht zu tun haben muss, zumal von den Scheinen nur noch ein kleiner Teil gefunden werden kann. Doktor King, der die Leichen gerichtsmedizinisch untersucht, macht Steed darauf aufmerksam, dass der Pilot erdrosselt wurde. Als die schwer verletzte Stewardess Margot im Kloster ermordet wird, bricht eine der Schwestern gegenüber Doktor King ihr Schweigegelübde. Währenddessen hat Steed einen Verdächtigen aus dem Pub in die Enge getrieben. Aber die Zeit drängt, denn schon befindet sich die nächste Maschine im Anflug auf Shamrock ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: 28.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 29.12.1962

 

Steeds Partner: Jon Rollason (als Dr. Martin King)

Kurz vor dem Flughafen von Shamrock, Irland verunglückt eine Maschine, die vom Tower fehlgeleitet wurde. Steed wird gebeten, der Sache auf dem Grund zu gehen, weil 3 Monate vorher schonmal ein Flugzeug an fast ähnlicher Stelle abgestürzt ist. Steed holt Dr. King dazu, der sich die Leichen anschauen soll. War sowieso sehr merkwürdig die ganzen Leichen...die Maschine war, als sie gegen diesen Strommast oder was das war geflogen war, explodiert und abgestürzt....aber die Leichen sahen alle wie aus dem Ei gepellt aus...als würden die schlafen.

Die Leichen wurden alle in ein nahegelegenes Kloster gebracht. Eine Stewardess hatte, wie King feststellte, überlebt...sie atmete noch. Alle Leichen wurden geboiren mit Ausnahme des Co-Piloten Robert Slade. Steed erfuhr, dass auf diesen Flug mit 38 Personen auch eine Kiste mit Bargeld mir Wert von 500.000 Pfund transportiert wurde. Die Kiste wurden gefunden, allerdings lagen nur noch 500 Pfund darin...Steed wurde stutzig und merkte an, das auch keine Asche von dem verbrannten Geld gefunden wurde (Ja klar...verbrannte Asche bei einem Flugzeugabsturz...wohl sicher nicht, das wäre doch über Kilometer in alle Winde verstreut wurden...fand ich etwas amüsierend, was Steed behauptete).

Als King Steed vom Kloster aus anrief, bemerkte Steed, dass die Leitung abgehört wird. Zudem erkannte King, dass der Pilot der Maschine kurz vor dem Absturz erwürgt wurde.

Steed und King fanden in dem einfältig wirkenden Kellner Vincent einen verbündeten, die ihnen Details über seinen Boss gab, der sich seltsam benahm nach dem Absturz. King wurde unter einem Vorwand von der überlebenen Stewardess weggelockt und auch die Nonne, die sie bewachen sollte, wurde von der Mutter Oberin gebeten, der Verletzten, die King einige Sätze sagen konnte und dann wieder ohnmächtig wurde, ein Glas Wasser zu bringen. In dieser zeit wurde die Stewardess erwürgt.

Steed hat die Idee, eine weitere Maschine mit einer Geldkiste starten zu lassen und sorgte auch dafür, dass dieser Anruf wieder mitgehört wurde. Vincent und Steed untersuchten in der Kneipe den Keller und fanden dort einen Brandbeschleuniger, der für das Flugzeug auch verwendet wurde. Vincent bekam Muffensausen, fürchtet um sein Leben nund bat Steed, ihn ausser Landes zu schaffen. Steed willigte ein und war sehr verblüfft, dass Vincent seine Sachen schon dabei hatte und gar vor Monaten sich einen neuen Pass besorgt hatte...von dieser Stelle an war nicht nur Steed skeptisch über Vincent, sondern ich auch.

King "verhörte" jene Nonne, die die Stewardess bewachen sollte und er brachte sie sogar dazu, ihr Schweigegelübte zu brechen und sie erzählte ihm, dass die Mutter Oerin sie fortgeschickt hatte...was eteas anderes war, was die Mutter Oberin King gesagt hatte. Schon stand die Mutter Oberin mit einer Waffe vor den beiden und bedrohte sie.

Steed hatte währenddessen die neue Maschine da und flog selbst, Vincent war ebenfalls mit an Bord. Als Steed während des Fluges Vincent damit konfrontierte, dass er mit den Bösewichtern unter einer Decke  steckte, trimphierte er noch und sagte, er wäre sogar der Boss...in seiner Tasche, die er dabei hatte, war das gesamte Geld drin und wollte sich nun auch noch das Geld dieser Maschine unterm Nagel reissen. Doch Steed hatte vorgesorgt und Vincent wurde verhaftet. King konnte die Mutter Oberin überwältigen, die nun sogar ein Maschinenpistole hatte...Nonne mit MG... war schon ein gewöhnungsbedürftiges Bild.

Mir hatte diese Folge wieder sehr gut gefallen...man merkte aber auch dieser folge mal wieder an, wioe billig damals eben TV Serien produziert wurde....mit viel Kulisse statt echt und eben jener Absturzopfer, die nichtmal ein Blutflecken oder einen Kratzer aufwiesen.


41. Unter Verbrechern (Intercrime) (Staffel 2, Folge 15)

Intercrime nennt sich eine internationale Verbrecherorganisation. Der Kopf des Syndikats, ein gewisser Felder, macht Geheimagent John Steed das Leben schwer. Unter dem Deckmantel einer Firma, die Zubehör für Schießstände vertreibt, zieht er die Fäden dunkler Machenschaften. Als eine seiner Auftragskillerinnen, die deutsche Hilda Stern, nach England kommt, zögert Steed nicht lange und lässt sie gleich bei ihrer Ankunft am Flughafen verhaften. An ihrer Stelle schleust er Co-Agentin Catherine Gale in die Verbrecherorganisation ein, ohne dass Felder etwas bemerkt. Doch Felder findet heraus, dass ein Informant aus den eigenen Reihen dem Agenten John Steed einen Tip gegeben hatte. Er beschließt, nicht nur den Informanten, sondern auch Steed zu eliminieren. Mitarbeiter Moss und Cathy alias Hilda Stern sollen das übernehmen. Eine missliche Lage für die Undercoveragentin! Sollte Cathy Steed nicht töten, wird sie auffliegen. Was sie zudem noch nicht weiß, ist: Die echte Hilda Stern konnte aus dem Gefängnis fliehen ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: MI 29.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 05.01.1963

 

Bekannte Gaststars: Julia Arnall ("Der doppelte Mann") (als Hilda Stern), Jerome Willis ("Space Cops", "Sherlock Holmes" (als Lobb), Angela Browne ("Geisterschwadron") (als Pamela Johnson)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Intercrime ist eine Verbrecherorganisation, getrant als Waffenhersteller "Rifles Ranges International", die in England, Frankreich, Deutschland und Holland agiert und sich immer mehr ausbreitet. Jüngst hatte man 2 eigene Leute eleminiert, die sich selbst die Taschen füllen wollten, doch einer der beiden, Palmer, hatte trotz Kopfschuß überlebt. Steed soll ihn ausquetschen und die Organisation zu Fall bringen. Von Palmer erfährt er, während er noch halb im Delirium war, dass er eine Hilda Stern am Bahnhof abholen sollte. Steed kontaktierte den Flughafen und erfuhr, dass eine Hilda Stern bereits verhaftet wurde, weil ihr Ausweis gefälscht war.

Steed liess Cathy in Untersuchungshaft schleusen, um Hilda auszuhorchen. Als dies nicht brachte, soll Cathy ihren Platz einnehmen, da Steed von Palmer erfahren hatten, dass ein gewisser Feler ein Drahtzieher ist. Cathy liess Hildas Kakao mit einem Schlafmittel versetzen undgab sich als Hilda aus, fuhr zu Felder, hatte sich vorher noch gut von Steed instruieren lassen. Im Gegenzug versprach Steed Palmer einen guten Deal für seine Kooperation. Cathy konnte Felder gut überzeugen, Hilda zu sein. Felder will währenddessen Pamela Johnson durch Hilda / Cathy töten lassen. Pamela ist die Lebengefährtin von Manning, der Chef von Intercrime. Pamela hatte Hinweise zu Intercrime gefunden und unliebsame Fragen gestellt. Insgeheim plant Felder, Intercrime zu übernehmen und Manning zu beseitigen.

Cathy kontaktiert Steed, Pamela zu beschützen. Steed suchte Pamela auf - doch diese glaubte Steed kein Wort. und setzte Steed vor die Tür. Doch etwas mußten Steeds Worte doch gefruchtet haben, denn am Abend bat sie ihren Mann, das man für einige Wochen verreisen sollte...Manning lehnte ab.

Die echte Hilda Stern gelingt es, aus der U-Haft zu fliehen und suchte nactürlich als erstes Rifles Ranges International auf. Felder staunte nicht schlecht, aufmal 2 Hildas zu haben. Als Cathy auftauchte, liess er beide testen - da Cathy gut vorbereitet war, konnte sie gut mithalten - dich Felder verlangte, einen unliebsamen Kollegen zu töten...dies konnte Cathy nicht und legte ihre Waffe auf Felder an....doch Felder hatte Cathy verarscht...die Waffe war nicht geladen und somit wußte Felder, dass Cathy die falsche Hilda ist.

Als Pamela, die Steed nochmals aufgesucht hatte, um sie zu warnen, in der Firma ihres Mannes auftauchte, erfuhr Manning jetzt erst davon, dass Pamela hinter Intercrime gekommen war.  Doch Manning wollte nicht zulassen, das man Pamela tötet und ging auf Felder los, der ihn daraufhin erschossen hatte und selbstgefällig sagte "So...endlich bin ich der Chef von Intercrime!" 

Steed schmuggelte sich in die Firma ein und befreite Cathy. Cathy erloedigte dann Hilda, während Steed zuerst Felders Haqndlanger Moss und dann Felder überwältigte.

Am Ende der Folge meinte Steed "Ich habe ganz vergessen, meine Waffenbestellung bei Rifles Ranges International zu stonrieren" Cathy und Steed sahen in seiner Wohnung lauter Waffen, als wollte Steed in den Krieg ziehen .

Witzig fand ich, als Steed und Cathy  aus seiner Wohnung gingen, um den Fall anzugehen:

Steed: Wir dürfen nicht zusammen gesehen werden. ich nehme den Aufzug, sie die Treppe!
Cathy: *sarkastisch*  Danke....sehr nett von Ihnen !

Typisch Steed! 

Oder als Steed Pamela ein zweites Mal besucht hatte und zu ihr sagte "Ah, Mrs. Johnson - Sie leben ja noch!"

Alles in allem eine wirklich sehr gute Folge, die diesmal eigentlich keinen deutchen Titel bedarf hätte...man hätte den Originaltitel "Intercrime" sehr gut übernehmen können...man hätte daraus auch einen Dauergegner machen können, wie SPECTRE bei James Bond.


42. Weißes Gold (Immortal Clay) (Staffel 2, Folge 16)

Allen Marling ist der chronisch erfolglose Erfinder der traditionsreichen Keramikmanufaktur Marling. Er arbeitet an einer Rezeptur, um ein Porzellan herzustellen, das unzerbrechlich ist - damit könnte er die finanziell angeschlagene Firma retten. Und es scheint als hätte Marling Erfolg. Zumindest behauptet er, die Formel gefunden zu haben. Aber als ein Mitarbeiter tot aufgefunden wird, wirft das Fragen auf: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Toten und der revolutionären Erfindung? One Ten schickt seinen besten Geheimagenten John Steed ins Rennen. Doch selbst für den gewieften Agenten ist der Fall nicht auf Anhieb zu durchschauen. Affären in dem Familienbetrieb und der undurchsichtige Porzellanhändler De Groot machen den Fall zum Verwirrspiel. De Groot scheint sehr an dem weißen Gold interessiert zu sein. Etwas zu sehr?  (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: DO 30.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 12.01.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Paul Eddington ("Yes Minister","Yes, Premierminister", "Robin Hood", "Die Spezialisten") (als Richard Marling), Gary Watson ("Task Force Police") (als Alan Marling), James Bree (als Harry Miller)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Alan Marling steht dicht davor, unzerbrechliches Porzellan zu erfinden. Cathy, die ein Buch über Porzellan schreiben will, befindet sich gerade in der Firma, als sie und Alan eine Leiche sehen. Steed wird von One-Ten auf den Plan gerufen:

Steed: Wielange dauert eigentlich die Ausbildung zu diesem Beruf?
One Ten: 10 Jahre
Steed: Oha
One Ten: Ich gebe Ihnen 24 Stunden mum das alles auswendig zu lernen
.

Das Gespräch fand übrigens in der Sauna statt....One Ten war der Meinung, das man hier abhörsicher miteinander sprechen kann.

In der Firma geniesst Alan kein großes Vertrauen...keiner glaubt, dass er seine Erfindung umsetzen kann. Steed erfuhr, dass der Tote ein Spion der Gegenseite war.  Alan hat vor, mit seiner Erfindung an der Leipziger Porzellanmesse teilzunehmen. Angeblich hat er auch schon eine Porzellankachel fertig, die unzerstörbar ist.

Die erst 20jährige hübsche Mara verdreht den Männern ind er Firma den Kopf. Sie ist eigentlich auf Alan scharf, aber Harry Miller, ein Mann in den besten jahren, liebt sie und reagiert empfindlich eifersüchtig. Mara ist im grunde nur schar auf Männer, die Kohle haben. Als Miller meinte:

Miller: Wenn ich 50.000 Pfund auftreiben würde, würdest du mich denn heiraten?
Mara: Hmmm...eigentlich bist du so garnicht mein Typ....aber für 50.000 Pfund würde ich mich mit dir verloben!


Alle sind hinter der Kachel her - und Alan selbst hatte sie verlegt und immer, wenn er dachte, er hätte sie wiedergefunden, wars die falsche. Das führte dazu, das ihm keiner glaubte, dass er es wirklich geschafft hatte.

Als Steed einen stämmigen Mann beobachtete, der verschiedens Porzellan zertrümmerte, dachte Steed, dass es sein Job sei...als er ihn ansprach, wurde Steed von ihm niedergeschlagen Der Mann war ein feindlicher, russischer Agent, der die Kachel suchte. Nachdem er Miller getötet hatte und alle die Kachel suchten, war es zufällig ein Kunde, die sie fand und sie vorsichtshalber Steed gab. Immerhin war diese große Erfindung Millionen wert. Dieser stämmige Mann arbeitete mit deGrott zusammen, einem "guten Kunden" der Firma....

Letztendlich gabs diese Kachel wirklich und Steed meinte zu Cathy am Ende

Steed: Und alles nur wegen ein bißchen Schlamm...
Cathy: Dieser Schlamm ist aber Millionen wert
Steed: Ach so...naja...dann Schlamm drüber!"
 

Zwar hatte diese Folge einige witziger Dialoge, aber ansonsten war es eine eher solide Folge....reicht für mich nur für:


43. Die Trickkiste (Box of Tricks) (Staffel 2, Folge 17)

Die große Attraktion im Gemini-Club, in dem Venus Smith als Sängerin auftritt, ist der Magier Gerry Weston. Als Höhepunkt seines Auftritts lässt er eine Dame in einem Schrank verschwinden. Leider verschwinden dabei zwei Damen für immer, sie werden ermordet. Venus Smith erzählt ihrem alten Freund John Steed davon, der derzeit in geheimer Mission unterwegs ist. Er arbeitet zum Schein als Masseur für General Sutherland, einem ranghohen NATO-General. Denn seit einiger Zeit sind in beunruhigendem Maß vertrauliche NATO-Daten nach außen gedrungen. Steed zeigt großes Interesse an den Morden im magischen Schrank. Er überredet Venus, bei der Zaubernummer die Rolle der Assistentin zu übernehmen, um die Morde aufzuklären. Und wie das Schicksal es will, führen die Ermittlungen in beiden Fällen Steed auf ein und dieselbe Spur. Im Mittelpunkt steht dabei der ominöse Doktor Gallam, der als Wunderheiler seine Patienten, unter anderem General Sutherland, mit eigenartigen kleinen Kistchen versorgt, denen er Heilkräfte zuschreibt. Doch welches Geheimnis verbirgt sich tatsächlich dahinter? Und worin besteht die Verbindung zwischen dem Zauberer Gerry Weston und Doktor Gallam? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: FR 31.12.2010 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 19.01.1963

 

Steeds Partnerin: Julie Stevens (als Venus Smith)

Bei dem Zauberer Gerry Weston stirbt während einer Aufführung seine Assistentin Henriette. Bei dem Verschwinde-Trick in der Box tauchte sie zwar wieder auf - aber tot, sie wurde erschossen.

Steed schleuste, ohne dass sie es wußte, Venus als Sängerin in diesem Club und sie kam auch sehr gut an. Denise wurde die neue Assistentin von Weston. Da Henriette auch als Assistentin von General Sutherland tätig war, schleuste Steed sich als dessen Masseur ein. Gleich am ersten Tag kam er zu spät:

Sutherland: Sie sind 9 Minuten zu spät!
Steed: Ja, ich weiß. Ich bin untröstlich. Der Bus hatte Schukd., Erst fährt alle 5 Minuten einer und dann aufmal fast eine ganze Stunde keiner mehr...


Und nach der Massage:
Sutherland: Mögen Sie noch eine Tasse Tee mit mir trinken?
Steed: Nein, danke...ich will sehen, dass ich m einen Bus noch kriege, bevor ich wieder eine Stunde warten muß


Als Steed gegangen war, sagte er verständnislos zu seiner Tochter Kathleen "Eigenartiger Mensch, der hat ja einen komischen Tick mit seinen Bussen!" 

Bei einer der nächsten Vorstellungen klappte alles mit Denise. Doch bei einer Vorstellung bat Denise Venus für sie einzuspringen, da sie einen Termin hatte. Venus zögerte, sagte aber dann zu. Denise zeigte ihr noch, was sie bei dem Verschwindetrick beherzigen muß...und tauchte nicht wieder auf. Als Steed zur Tür reinkam, und Venus ihn aufebracht ansprach, dass Denise verschwunden sei, öffnete sie die Box erneut und Denise fiel tot aus ihr heraus...

Kathleen Sutherland will ihren kranken vater von Doktor Gallam überzeugen, der eine n euartige Methode zur Heilung erfunden hatte. Dabei muß eine kleine Box stetig bei dem Patienten sein, die angeblich seltene Mineralien enthält, die den Körper die nötige Kraft zurückgeben. Der General hielt nichts von diesem Schnick-Schnck und liess den Arzt hinauswerfen...doch Kathleen glaubte daran und steckte ihrem Vater heimlich immer die Boxen in der Rücktasche seines Rollstuhls. Die Boxen müssen jeden Tag ausgewechselt werden, laut Gallam.

Steed untersuchte eine dieser Boxen und fand heraus, dass diese keine Mineralien, sondern ein Tonband enthielt. Damit wurden geheime Pläne vom General aufgenommen, der damit unwissentlich Landesverrat betrieb.

Nachdem Venus zögerlrnd einemal als Westons Assitentin agierte .- auf Zureden von Steed, der versprach, auf sie aufzupassen., wurde bei der nächsten Nummer Kathleen gewählt...die garnicht wollte und mehr überredet wurde. Kathleen sollte auch sterben. Henriette und Denise waren zuvor hinter das Geheimnis der Box gekommen und mußten deswegen sterben. Alles st eine Co-Produktion zwischen Gallam und Weston.  Kathleen verschwand, doch Steed konnte eingreifen und ihr Leben retten und Steed konnte beide Spione stellen.

Eine mittelmäßige Folge, hatte ein paar ganz nette Dialoge...ungewohnt war, dass venus diesmal sehr kurze Haare trug. Julie Stevens, die eine kurze Einleitung zu dieser Folge sprach, sagte, dass die Macher künftigst eine jünger wirkende Venus haben wollten und sie sich deswegen die Haare abschneiden mußte. Sie wirkte in der Tat jünger...und sie hatte auch kaum gesungen in der Folge.  Aber eben...keine meiner Lieblingsfolgen aus dieser Staffel....

Die Folge rettet sich so gerade mal auf:


44. Schwarze Magie (Warlock) Staffel 2, Folge 18

Der Wissenschaftler Peter Neville, der an der Entwicklung eines neuartigen Raketentreibstoffes arbeitet, wird eines Morgens von seiner Haushälterin in einem schockartigen Zustand vorgefunden, in seiner Hand fest umklammert hält er eine Feder. Steed nimmt sicherheitshalber Nevilles Forschungsergebnisse an sich und wendet sich ratsuchend an seine Kollegin Catherine Gale. Cathy, die kurze Zeit zuvor ein Buch über den Vodoo-Kult in Afrika verfasst hat, ist der Auffassung, dass die gefundene Feder ein Zauberfetisch sein könnte und Neville möglicherweise mit einem magischen Fluch belegt worden sei. Auch wenn Steed nicht an Schwarze Magie glauben will, erzählt ihm Cathy von einigen von der Polizei dokumentierten Fällen, die tatsächlich mit den Schwarzen Künsten in Zusammenhang gestanden haben sollen. Selbst One Ten weiß von ähnlich mysteriösen Fällen zu berichten, die der Britische Geheimdienst aufzuklären versucht hatte. Kurz darauf verschwindet Neville spurlos. Und tatsächlich: Einige Bücher über Parapsychologie und Okkultismus in Nevilles Haus bringen Steed und Cathy auf die Spur des Hexenmeisters Cosmo Gallion, der einen Zirkel der Schwarzen Magie leitet. Sind Steed und Cathy gegen dessen Mächte gefeit? (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 26.01.1963

 

 

Bekannte Gaststars: John Hollis (er spielte später noch in 4 weiteren  Folgen eine Gastrolle als jeweils anderer Charakter) (als Markel)

Wiederkehrende Charaktere: Douglas Muir (als One-Ten)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Steed sucht den Wissenschaftler Dr. Peter Neville auf, der bei einer Raketenkonferenz über seinen neuentwickelten Raketentreibstoff sprechen soll. Seine Haushälterin Mrs. Dunning erzählt Steed, dass Neville offenbar einen Schlaganfanll oder ähnliches erlitten hatte. Als Steed ihn aufsuchte, war er nicht ansprechbar . Steed findet bei ihm Bücher über Parapsychologie und Spirituismus. Steed weiß, dass Cathy sich für sowas interessiert und zieht sie in dem Fall mit ein. Für Steed ist das alles Humbug. Doch Cathy erzählt Steed wahre Begebenheiten.

Der verbrecher Markel will von n eville an dessen Pläne für den Treibstoff rankommen und hatte dafür sich an den scheinbaren Hexenmeister Dr. Gallion gewandt, der es geschafft hatte, Neville in einem Tranceähnlichen Zustand zu versetzen und ihn zu sich kommen zu lassen. Doch Markel ging das nicht schnell genug...und irgendwie wollte Neville sogar unter Trance nicht "auspacken". Er fasste ihn zu hart an und Neville starb.

Man fand die Leiche in der Themse treibend und Steed wurde stutzig. Scheinbar ein Herzinfarkt....wie der Pathologe meinte.

Nun wandte sich Markel an Nevilles Haushälterin Mrs. Dunning....stellte sich als alter Freund vor. Doch Markel wurde schnell un geduldig und setzte Dunning imme rmehr unter Druck. Als sie keine Antworten für ihn hatte, brachte er auch sie um.  Gallion war davon nicht begeistert...

Cathy suchte Dr. Gallion auf, das er ein Experte auf den Gebiet der Hexenkunst ist um ihn auf den Zahn zu fühlen. Cathy beeindruckte den Mann und er fand schnell für sich heraus, dass Cathy genau diejenigewelche ist, die er für ein übersinnliches Projekt braucht.

Steed nahm derzeit in einer Bar Drinks mit One-Ten...und mischte selbst dran herum, nachdem sein Drink ihn nicht gut genug war...bius er strahlend grinste...nun stimmte die Mischung. Zudem flirtete Steed wild mit der Kellnerin Myrtle....Steed ist offenbar Stammkunde in dieser Bar.

Steed überredete Catrhy, sie bei ihrem nächsten Gespräch mit Gallian zu begleiten...der hielt einen Vortrag über Hexenkunst.  Als Gallian Markel sagte, dass er nichts von seinen Mord-Methoden hält, drohte Markel ihn mit einer Waffe, doch Gallian konnte Markel in Trance bringen und brachte ihn dann um, mit Hilfe einer Voodoopuppe, die genauso aussah wie Markel. Gallian hatte sich offenbar vorbereitet.

Steed schien in dieser Folge irgendwie einen "sexuellen Notstand" gehabt zu haben. Erst baggerte er an der Kellnerin Myrtle und dann versuchte er Cathy in seine Wohnung zu locken zu einem nächtlichen Stelldichein...Cathy sprang natürlich nicht drauf an und wies Steed recht kühl ab...dazu das Synonym "Nach Ladenschluß nicht!"

Steed brach in dieser Nacht dann bei Gallian ein und mußte sich da erstmal mit einem Kampfhund anlegen, der Steed aufs Korn nahm, ehe Steed es gelang, ihn bewustlos zu machen. Dann mußte Steed noch einen Wachmann  K.O. schlagen. was Steed dann sah war eine Gruppe Leute, die merkwürdige "Hexentänze" zelebrierten - und Galian war auch dabei. Steed verkleidete sich als eine der ihren. Dieses Ritual sollte dazu dienen, Cathy herzulotsen...was scheinbar auch gelang. Der bewustlose Wachtmann erwachte und warnte Galian, dass Steed hier ist und Steed flog auf. Doch Steed konnte, nahdem Galian ihn einsperrte, seinen Wachman überwältigen.

Cathy erschien tatsächlich und wirkte wie unter Trance - doch dann zeigte Cathy, mdass sie nur was vorgespielt hat und Steed erscgien  und zusammen konnten sie Galian überwältigen. Als Galian sich einem Ritual zuwandte, brach er tot zusammen....scheinbarerer Herzinfarkt....natürlich war die ganze Sache mysteriöser.

Und dann versuchte Steed erneut, Cathy in seine Wohnung zu kriegen und meinte "Wir sollten jetzt beide etwas äußerst entspannendes und frivoles tun...finden Sie nicht auch?" Und Cathy "Ja, Sie haben recht - wir werden jetzt zu einem Boxkampf gehen!"

Steed traurig "Einen Boxkampf?" Und dann lachten beide.

Eine wirklich sehr gute Folge, hatte mir sehr gefallen...mal etwa mythisch mysteriöses....  Zudem erfuhr man in dieser Folge Cathys Geburtsdatum: 05.10.1930...es war ein Sonntag, geboren wurde sie um Mitternacht. Ich habe mal geoogelt...der 05.10.1930 war in der Tat ein Sonntag. Hatte sich die gute Honir Blackman 5 Jahre jünger gemacht, als sie wirklich ist.

 

Interessantes Thema mit dem Okkultismus (bei dem Hexentanz hat es die "Gespielin" des Hexenmeisters aber ein bisschen "übertrieben". Ihr Tanz erinnert mehr an einen Lap Dance einer Stripperin.

 

Herrlich mal wieder die Szene mit Steed als er dem Barmädchen Myrtle unbedingt zeigen will, dass er was vom Handlesen versteht. Bis auf einmal Cathy hinter ihm steht und nur mal böse blickt schon sind die beiden "auseinander". Cathy bestellt Getränke für sich und Steed und bezahlt. Steed nimmt ihren Schein und meint "grosszügig" zu dem Barmädchen "Der Rest ist für sie" .  Cathy hebt dann ihr Glas für einen Trinkspruch "Auf den Hobby Wahrsager" :)

Cathy steigt ja durchs Fenster in das Büro von Neville ein....Steed ist ja schon vorher da und sieht das jemand einsteigt und macht die Taschenlampe aus. Er nähert sich Cathy (die er im Dunkeln nicht erkannt hat oder halt "erschrecken" wollte) und fragt von hinten "Was machen sie denn da" und wird von Cathy sofort auf den Boden geworfen direkt vor dem Bücherregal.  2 Minuten später geht Cathy wieder zu diesem Bücherregal, nimmt ein Buch und schaut nach unten und sagt (den in dieser Situation etwas dämlichen Satz )  "Sie hat einen Schuh verloren", denn fast genau an der Stelle an der sie Steed auf den Boden geworfen hat, liegt plötzlich wie von Zauberhand da hin gelegt, die Leiche der Haushälterin. Und erst jetzt bemerkt auch Steed die Leiche, obwohl er ja schon länger in dem Büro war.  Die Reaktion von Cathy mit dem Ausspruch "Die hat einen Schuh verloren" auf den Anblick der Leiche fand ich seltsam. Keinerlei Erstaunen oder Entsetzen, einfach nur beiläufig erwähnt

 

Ist schon beeindruckend, wie schnell Cathy Steed von der einen zur anderen Sekunde auf der Matt und im Schwitzkasten hatte.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen. Als Cathy und Steed diesen Hexenmeister zum ersten Mal getroffen hatte, hatte weder Steed sich vorgestellt, noch Cathy seinen Namen genannt, trotzdem sagte er Minuten später "Steed kann uns gefährlich werden". Woher wußte er seinen Namen?

Und - Steed lastete Cathy vor, beim Hexenmeister eingebrochen zu sein...nur sah man diese Szene nicht in der Folge.

Glaube nicht, dass geschnitten wurde...wohl einfach nur eine Überbrückung der Handlung...muß mal auf meiner franz. DVD Box schauen, ob es dort auch so ist.

 

In dem Buch "The Avengers - The Inside Story" von Patrick Macnee, steht Interessantes zu dieser Folge (ab S.33)

Sidney Newman der "Erfinder" der Avengers (übrigens auch der "Erfinder" von Doctor Who) hatte im TV einen Bericht über die Mau Mau Aufstände in Afrika gesehen und dort eine englische Frau, die ihre gesamte Familie verloren hatte durch ein Massaker und in dem Bericht mit Pistolenhalfter an der Seite und Baby auf dem Rücken gebunden gezeigt wurde. Diese Frau inspirierte ihn zu der Figur Cathy Gale. Aber er wollte ursprünglich nicht Honor Blackman haben, weil er ihr "Rank (Studio)" Lächeln nicht mochte. Er wollte Nyree Dawn Porter für die Rolle haben. Der Produzent Leonard White versprach ihm das und hat dann doch Honor Blackman engagiert, weil alle anderen auf der Liste, neben Nyree Dawn Porter, angeblich nicht verfügbar waren.

"Warlock" war ursprünglich als Pilotfolge der 2.Staffel vorgesehen und hier sollte auch beschrieben werden, wie sich Steed und Cathy Gale kennenlernen, im britischen Museum, wo sie als Anthropologin arbeitet. Das Skript mit der "Kennenlern Szene" ist im Buch abgedruckt. Letztendlich haben sie die Szene aber neu gedreht, weil zwischenzeitlich schon andere Folgen der 2.Staffel liefen und  Steed und Cathy dort schon spielten (es wird ja nicht immer chronologisch gedreht bzw gesendet). Die Szene im britischen Museum hat nun einen anderen Text, weil man sich ja schon kennt.


45. Das tödliche Virus (The Golden Eggs) Staffel 2, Folge 19

Doktor Ashe, ein experimenteller Wissenschaftler, wird in seinem Labor überfallen. Der Angreifer, Leo DeLeon, kann den Wissenschaftler überwältigen und zwei goldene Eier aus seinem Tresor stehlen. Geheimagent John Steed und Co-Agentin Catherine Gale bekommen Wind von der Sache und nehmen die Spur auf. Doch Doktor Ashe bestreitet zunächst, beklaut worden zu sein. Waren die goldenen Eier nur Fassade für etwas? Doktor Ashe erkrankt kurze Zeit später an einem mysteriösen Virus. Doch sein Auftraggeber Redfern bestreitet, dass die Krankheit etwas mit der Forschung zu tun hat. Als dann auch der Räuber DeLeon erkrankt, wird klar, an was Doktor Ashe geforscht hat: Ein todbringendes Virus war in den goldenen Eiern versteckt. Für Agent Steed und Catherine Gale beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen einen todbringenden Feind, den sie nicht sehen können. (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 02.02.1963

 

Bekannte Gaststars: Peter Arne (spielte schon in der Folge davor mit - ebenfalls als Bösewicht, un in einer anderen Rolle) (als Julius Redfern)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Bei dem Virologen Dr. Ashe wird eingebrochen, er selbst niedergeschlagen und der Dieb stiehlt einen Koffer mit einem hochinfektiösen Virus in Form von zwei goldenen Eiern. Seine Laborassistentin Elisabeth  war involviert. Ashe gab jedoch an, dass nichts entwendet wurde und er selbst auch nicht im Labor gewesen war und spielte das alles herunter.  Cathy gab vor, als Journalistin der Zeitschrift "Galielo" zu kommen, und Ashe interviewen zu wollen. Ashes Antwort, als er von Elisabeth hörte, von welchem Blatt Cathy kam:

Ashe: Galileo? Was für ein hirnrissiger Name für eine Wissenschaftszeitung!

Wenn er wuüßte, dass es viele Jahre später ja auch im TV das Wissenschaftsmagazin mit dem Titel geben würde 

Cathy war auf der Suche nach einer neuen Wohnung und wohnte vorerst bei Steed (sehr mutig von ihr, da Steed doch immer do hinter Cathy her ist). Zum Dank, dass Cathy bei ihm wohnte, war sie auch fürs Kochen zuständig.  In der Folge fiel mir auf, dass Steeds Hund garnichtmehr dabei ist...schon seltsam...

Leo, der Dieb, stahl denm Koffer im Auftrag von Julius Redfern. Redfern verschweig Leo jedoch, dass es sich um ein tödliches Virus handelte und Leo hatte sich auch infiziert und bemerrkte bschonmal Symptome, die ihn schätzen liess, dass etwas mit dem Koffer gewesen sein muß. . Das Virus führt zu einem totalen Lungenversagen.  Leos Frau wußte nicht, wie sie ihrem Mann helfen sollte. Da schickte Redfgern 2 Killer, um Leo zu beseitigen. entführten ihn im Glauben, sie seien Rettungssanitäter und verbrannten dann die Leiche, nachdem er wenig später starb.

So hochansteckend, wie das Virus sein sollte, wars wohl doch nicht, denn weder Leos Frau, noch die beiden Gauner hatten sich dann infiziert...

Cathy hatte immer noch ihren "Porzellan-Tick" Steed gefiel es garnicht, dass Cathy seine ganze Wohnung vereinnahmte un dort ihr ganzes Porzellan aufstaute. Als sie gerade ein Stück aus Scherben wieder zusammenstellte und fast fertig war, kam Steed aus Versehen dort an und schon fiel sie herunter - nur noch Scherben. Cathy war daraufhin so wütend, dass sie mit ihrenSchuhen Steed mit großen Drück auf dem Fuß trat.

Steed erklärte Cathy noch, dass es Humbug sei, dass man verbrannte Leichen locker an ihrem Zahnschema erkennen kann

Steed: Auch Zähne verbrennen...und manche Leute haben ja auch garkeine Zähne...und man nehem den zahnarzt selbst, der sowieso sein schlimmster Patient ist!"


Cathy suchte Leos Witwe für Informationen auf und erfuhr so von dem Koffer...und wußte, dass Ashe sie angelogen hatte....das doweas was entwendet wurde. Sie stellte Ashe zur Rede und er knickte ein. Nun suchten beide gemeinsdam nach dem Koffer, der ständig am Strom angeschlossen sein muß, damit das Virus ausreichend gekühlt wird.. Ashe nannte es "Verrity Prime".

Cathy gelang es, den Koffer zu finden, wurde dann von einem Handlanger von Redfern überwältigt - doch Cathy konnte ihn besiegen und mit dem Koffer flüchten. Cathy ging mit dem Koffer zu Steed.

Steed mußte jedoch erstmal einkaufen, da Cathy dies nicht getan hat und Steed meinte:

Steed: Als ich noch alleine hier gewohnt hatte, hatte ich immer genug zu essen im Haus und der Kühlschrank war gefüllt. Seitdem Sie hier mit wohnen, steht im Kühlschrank nur noch ein halber Joghurt und auf dem Schrank eine offene Kekspackung...ach ja...und die zwei goldenen Eier natürlich... 
(Anmerkung: In den beiden goldenen Eiern befand sich das tödliche Virus)


Die Gauner macxhen nun Jagd auf Cathy, weil sie den Koffer hat...und wie sich wunderten, wie gut Cathy sich ihrer Haut zu wehren wußte. Sie emußten Cathy irgendwie gefolgt sein...standen auf einmal vor Steeds Tür mit gezückter Waffe und entführten sie. Jetzt hatten sie die Eier. Doch Cathy gelingt es, sich zu befreien, konnte zudem den ganzen Stron in dem Gebäude ausschalten, so dass die Eier somit nicht mehr gekühlt waren und die Gauner schon die Flatter bekamen.  Dann setzte sie die Eier als Waffe an und versetzte Redfern den Schock seines Lebens, als sie die Eier ihm direkt zuwarf und er wußte, dass er nun infiziert ist...und jammerte nur noch. Er konnte ja nicht ahnen, dass cathy die goldenen Eier längst Ashe zurückgegeben hatte und sie sich aus Gips Nachdrucke angefertigt hatte und sie golden bemalt hatte.

Da erschien denn auch Steed und Cathy fragte:

Cathy: Na kommen Sie auch nochmal?
Steed: ich war ja einkaufen
Cathy: Woher wußten Sie, wo ich bin?
Steed: naja, sie haben doch den Stron in diesem ganzen Gebäude ausgeschaltet...da wußte ich, das konnte nur Cathy sein! 


Großartige Folge...in allen Belangen...zudem eine echte Cathy-Folge, worin Steed eher eine Nebenfigur war.  Seltsam war nur, dass Redfern im deutschen von Tobias Meister gesprochen wurde, der in Staffel 1 ja Dr. Davil Keel sprach.  Quasi nun ein böser Keel! :) Auch schon klasse, wie Cathy im Zweikampf mit dem großen Typen im Nu fertig wurde!

Witzig auch der Anfang, als Cathy bei Steed eingezogen ist, weil sie ihre Wohnung "verloren" hat. Wie kann man denn eine Wohnung verlieren?  :)  Und Cathy brachte erstmal Steeds gesamte Wohnung durcheinander...und verbrauchte seine ganzen Vorräte. Genial der Satz von Steed, als er zu Cathy meinte (nachdem Cathy wiedermal vergessen hatte, die Lebensmittel ihm zu ersetzen, die sie ihm weggegessen hatte).

Gestutzt habe ich nur bei der Szene, wo die Gangster in Steeds Wohnung auftauchten - woher wußten die, dass Cathy derzeit bei Steed wohnt? Müssen Cathy wohl gefolgt sein...


46. Schule des Verrats (School For Traitors) Staffel 2, Folge 20

An einer Universität wird ein Dozent tot aufgefunden: Alles deutet auf Selbstmord hin. Geheimagent John Steed ist da anderer Ansicht. Vor seinem Tod forschte der Wissenschaftler an einem bedeuteten Projekt. Er wurde erpresst und sollte Forschungsergebnisse weitergeben. Doch der Wissenschaftler gab nur unbrauchbare Daten weiter. Hat der Erpresser etwas mit dem Mord zu tun? Agent Steed nimmt die Verfolgung auf und versucht den Erpresser zu ermitteln. Um den Mörder zu finden, hat sich Steed eine List ausgedacht: Er deutet an, dass der Tote einen letzten Brief hinterlassen habe. Venus soll den Abschiedsbrief des Toten in der Universität deponieren. Der Brief, eine Attrappe von Steed, enthält nur ein leeres Blatt. Doch es wirkt. Der Student Green findet den Brief und Steed, der die Verfolgung aufnimmt, findet den Studenten kurze Zeit später tot. Brief und Mörder sind verschwunden … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 09.02.1963

 

Steeds Partnerin: Julie Stevens (als Venus Smith)

 

In dieser Folge trat erst und einzigstmailig One-Seven als Steeds Chef auf, gespielt von Frederick Farley.

Venus Smith tritt bei einer Universität für einen längeren zeitraum für Festlichkeiten als Sängerin auf und hatte sich mit dem Studenten Richard David angefreundet. Als Venus auf der Suche nach ihm war, fand sie ihn tot vor - scheinbar hatte er Selbstmord begangen.

John Steed wurde auf den Plan gerufen, da dies nicht der erste scheinbare Selbstmord in der letzten Zeit an dieser Uni ist. Steed und Venus erfuhren, dass Richard erpresst wurde....wegen Fälschung eines Schecks, welcher er in guten Glauben für eine Freundin ausstellte.

Überhaupt hatte sich Venus schnell beliebt gemacht und die Blicke auf sich gerichtet, unter anderem auch der angehende Politiker Ted East. Steed erfand, das Richard einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte und das Venus den ansich genommen hatte. Dieser Brief existierte eben bloß nicht und Steed benutzt ihn als Lockmittel - und die arme Venus somit als Lockvogel, da sie diesen brief scheinbar besitzen sollte....natürlich weihte Steed Venus nicht ein.

Student Jack Roberts ist mit der Studentin Claire Summers liiert. Claire hatte ein problem: Sie hatte ein Portrait verkauft doch der Käufer hatte versehentlich den Scheck nicht korrekt ausgefüllt...zudem hatte er aus Versehen einen Blankoscheck liegenlassen. Zudem ist der Käufer derzeit über alle Berge und nicht erreichbar.Da Claire bei dem Schankwirt Higby 200 Pfund Schulden hatte, konnte sie ihn nun nicht bezahlen und einen Aufschub duldet er nicht. Jack machte den Vorschlag, dass sie doch einfach den Blankoschenk auf 200 Pfund ausstellen soll - da ihr das Geld ja eh zusteht. Claire traut sich nur nicht die Unterschrift zu fälschen, weil sie das nicht gut kann (eine begabte Künstlerin kann keine eiunfache Unterschrift fälschen) Jack sagte, dass er es übernehme und fälschte sie und gab ihn danach Higby. Higby erkannte sofort die Fälschung und erpresste nun Jack

Venus staunte nicht schlecht, als sie den Studenten Green in ihrem Zimmer vorfand und stellte ihn zur Rede. Er suchte den Brief...und Venus wußte natürlich nicht, wovon er redet.

Man erfuhr, dass Claire und Higby unter einer Decke steckten. Tatsächlich arbeiteten sie für einen gegnerischen Geheimdient, die hier an der Uni Spione rekutrieren wollen, mit einer Erpressung haben sie sie nun in der Hand.  Auch Steed kam mehr und mehr zu diesem Entschluß, als er mit One-Seven Rücksprache hielt.

Kurz darauf wird auch Green ermordet aufgefunden.  Claire kontaktiert Venus per Telefon und machte ihr klar, dass sie den Brief unverzüglich rausrücken soll....Steed hatte sie jetzt eingeweiht und Steed erfand nun diesen Brief, indem er 2 leere Blätter in ein Kuvert steckte. Venus soll den brief an einem toten Briefkasten hinterlegen. Steed wollte aufpassen, wer sich den Brief holt. Doch Steed wurde aufgehalten und bekam nicht mit, wer den brief abgeholt hat. Es war Higby.

Higby und Claire waren sauer, als sie den leeren brief sahen und Claire woltle sich an Venus rächen, indem sie ihr eine Gesichtscreme mit einer ätzenden Lösung zukommen liess. Steed bekam dies zufällig mit und konnte Venus gerade noch davor bewahren, sie aufzutragen.

Steed und Jack Roberts lernten sich durch Venus kennen und Steed erfuhr, dass Jack auch rauskriegen will, wer der Mörder an, da er nun ein persönliches Interesse hatte.

Da Roberts seinen Soll nicht erfüllte, zeigten Claire und Higby ihr wahres Gesicht vor ihm und auch Roberts wurde ermordet - erneut sah es wie ein Selbstmord aus.

Neuestes Opfer ist Ted East, ein ambitionierter Politiker, der sich zuerst in Venus verliebte, aber da funkte ihm Steed immer dazwischen. und sich dann Claire zuwandte. Claire legte East mit genau denselben Fälschungstrick rein, wie zur Davis, Green und Roberts.  Kurz darauf hatte Higby ihn auch in der Hand und verlangte von ihm, dass er Steed töten sollte.

East wandte sich an Dekan Shanklin und erählte ihm alles - doch leider war der Dekan der Kopf der Bande und zog bei east die Daumenschrauben weiter an.  Doch East hatte Eier! Er ging zu Steed und dagte ihm dass er ihn töten soll.. Beide beschlossen, zusammenzuarbeiten. Steed und Venus waren in Higbys Zimmer, als er hereinkam und sie ihn überwältigen konnten. Mit einem Trick von East, dass der Dekan ihn töten sollte, er aber die Kugeln entfernt hatte, konnten Steed und East auch den Dekan und Claire stellen.

Witzig fand ich den Dauergag an dieser scheinbar bildschönen Studentin Piotzky, von der Steed ständig sprach. Am Ende fragte Venus ihn:

Venus: Wir lief eigentlich ihr Date mit der Piotzky?
Steed: Als sie mich heute morgen verliess, war sie in blendender Form


Typisch Steed.... 

Diese Claire Summers war auch ein echtes, eiskaltes Biest...eine echte Spziopathin. Sie sieht sich ja auch Reptilien aus Haustier und es war ihr immer eine Freude, Leute hereinzulegen und freute sich, wenn einer ihrer Liebhaber ermordet wurde. Und Steed liess Venus mal wieder ins offene Messer rennen mit seinem erfundenen Brief

 

Endlich auch mal eine Venus-Smith-Folge, die ich wirklich richtig gut fand. Gehörte die eine Frau doch mit zur Spitze von den Bösen...war damals ja nicht gerade üblich, dass eine Frau so weit oben bei den Bösen ist


47. Der Weiße Zwerg (The White Dwarf) Staffel 2, Folge 21

Der Astronom Professor Richter hat den Weißen Zwerg entdeckt, einen Stern mit unglaublicher Gravitationskraft. Nach Richters Berechnungen wird dieser Weiße Zwerg in neun Monaten in unser Sonnensystem eintreten und auf unsere Sonne zurasen. Durch seine immense Anziehungskraft wird er den Planeten Erde mit sich reißen. Bedeutet dies das Ende der Welt? Doch noch bevor sich die Theorie vom Weltuntergang bestätigen oder widerlegen lässt, wird Professor Richter ermordet. Das britische Wissenschaftsministerium will um keinen Preis, dass der Mord öffentlich bekanntwird. Die Weltuntergangstheorie ist noch nicht bestätigt, aber wenn etwas davon an die Öffentlichkeit geriete, könnte das eine weltweite Panik auslösen. Also wird Geheimagent John Steed beauftragt, den Mord im Observatorium Tor Point aufzuklären. Um die Mitarbeiter des Observatoriums überwachen zu können, schleust Steed Catherine Gale in Richters Sternwarte ein – wo alsbald auch Professor Rahim, ein weiterer Sternenforscher ermordet wird. Steed und Cathy entdecken eine Spur, die ins Wissenschaftsministerium führt. Von dort führt die Spur allerdings direkt weiter in die Welt der Börse und Spekulanten. Steckt hinter der Weltuntergangstheorie eine ganz profane Gier nach Geld? Am Mittwoch um Mitternacht wird sich zeigen, ob die Welt untergeht. Dann nämlich herrscht freie Sicht auf den Weißen Zwerg … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 16.02.1963

 

Bekannte Gaststars: Bill Nagy ("Coroation Street") (als Johnson)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Der bekannte Astronom Richter wird ermordet. Just hatte er herausbekommen das ein großer Himmelskörper, ein sogenannter Weißer Zwerg auf die Erde zurast und das in 6 Monate alles Leben auf der Erde ausgelöscht wirde.

Cathy mußte Steed erstmal erklären, dass ein Stern kein Planet ist! Und danach hatte sich Steed allerlei Bücher über Astronomie zugelegt...unter anderem das Buch "Der kleine Astrologe"  Cathy hatte darüber geschmunzelt....   Steed schickte Cathy ztur Sternwarte und meinte "Ich bleibe hier und geniesse die letzten Tage der Menschheit" und goß sich erstmal einen Wein ein! 

Was jedoch keiner wußte - es war - natürlich - alles nur Finte, um den Aktienmarkt zu manipulieren und der Geschäftsmann Barker will aus dieser sache sich zu einem gemachten Mann machen. Er muß nur aufpassen, dass es nicht auffliegt. Luke Richter, ebenfalls ein Astrologe, will unbedingt herausfinden, wer seinen vater ermordet hatte. Kurz darauf wurde Professor Rahim ermordet vorgefunden. Barker mußte ihn beseitigen, da er hinter dem Schwindel gekommen war.

Cathy schleusste sich als Astronomin um mehr herauszufinden. Wenig später starb ein weiterer Professor, der hinter das Geheimnis gekommen war.  Ein weiterer - Professor Larson, ist um 1 Million Pfund bestochen wurden, wenn er den Mund hielt.

Natürlich konnten Steed und Cathy Barker das Handwerk legen. Man erfuhr, dass Cathy am 05.10. Geburtstag hat und Waage von Sternzeichen ist...weil sich Steed auch aus Versehen ein Buch über Astrologie hatte andrehen lassen :)

Eine im Grunde interessante Folge, aber so richtig reissen konnte sie mich nicht...und es war schon recht fragwürdig, das man tatsächlich renommierte Leute im Glauben lassen konnte, dass die erde vernichtet wird...aber OK, im Jahre 1963 war man noch leichtgläubiger...und das Internet gabs ja auch noch nicht

Die Folge fand ich  sehr interessant...zwar stand natürlich vornherein fest, dass die Erde durch den Meteoriten nicht zerstört wird, aber dnenoch eine spannende Folge, der Trick, damit Geld zu machen, weil die Wirtschaft zusammenbricht...war schon (für die 60er Jahre) sehr clever gemacht.

Und Cathy erweist sich immermehr als Taussendsassa...was die so alles weiß, sogar Sternenkunde...dagegen konnte Steed mit seinem Kinderbuch "Der kleine Astronom" einpacken! :)


48. Der Tote im Spiegel (The Man In The Mirror) Staffel 2, Folge 22

Victor Trevelyan wird tot in dem Geisterhaus eines Jahrmarkts aufgefunden. Als Chiffrierer der britischen Regierung war er mit streng geheimen internationalen Codes betraut. Geheimagent John Steed will herausfinden, ob im Zusammenhang mit dem Mord wichtige Staatsgeheimnisse verraten wurden. Er schickt seine Gehilfin, die Sängerin Venus Smith, an den Schauplatz des Verbrechens. Sie soll sich dort unauffällig umsehen und ein paar Fotos machen. Auf einem der entwickelten Bilder ist im Spiegelsaal des Geisterhauses Victor Trevelyan zu erkennen. Doch diese Aufnahmen entstanden nach dem eigentlichen Mord – aber der Tote wirkt darauf quicklebendig. Eine Geistererscheinung? Agent Steed befragt die Frau von Trevelyan, die angeblich die Leiche ihres Mannes identifiziert haben soll. Sie gesteht, dass sie zur Falschaussage gezwungen wurde. Aber von wem? Und wo ist Trevelyan? John Steed muss schnell handeln, schließlich stehen streng geheime Informationen der britischen Regierung auf dem Spiel … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 23.02.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Ray Barrett (als Strong)


Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Michael Gover (als One-Six)

 

Steeds Partnerin: Julie Stevens (als Venus Smith)

 

Venus besucht ein geschlossenes Spieglkabinett mit ihrem Hund Sheba und fotografiert. Dabei fotografiert sie, ohne es zu merken, auch einen mysteriösen Mann. Als Strong, der Besitzer zu venus kam und sie scharf hinauskomplementiert, nimmt Venus ihre Verabredung mit Steed war. Unterwegs wird Venus überfallen. Dabei wird ihre Brosche und die Kamera entwendet - die Kamera, die sie sich von Steed geliehen hatte. Venus beichtete Steed den Verlust...hatte aber noch ein paar entwickelte Fotos dabei aus dem vorigen Film, die sie sich mit Steed ansah und Steed glaubte seinen Augen nicht zu trauen: eoin erkannte den Mann auf dem Bild: Es war Victor Trevelyan, der eigentlich seit einer Woche tot ist - Selbstmord. Er hatte es nicht verkraftet, dass seine Frau ihn verlassen hatte. Steeds Instinkt war gepackt, denn Trevelyan war für sehr wichtige Codes im Geheimdienst verantwortlich.

Steed und Venus suchten das Spiegelgruselkabinett erneut auf, um nach Spuren zu suchen. Als Steed Venus in dem Kabinett kurz allein liess, bekam es Venus mit der Angst zu tun bei all den gruseligen Gestalten darin. bis Steed sie durch ein "Booh" erschreckte.  Eine Spur führte in die nahegelegene Wonderland-Bar, die ein Mr. Brown und seine Freundin Betty führten. Venus ging alleine dorthin, da Steed sich mit One-Six treffen mußte. Beide gaben sich wortkrag, doch Venus erkannte, dass Betty genau dieselbe Brosche hatte, die ihr geklaut wurde und stellte Betty zur Rede - doch dann tauchte Strong auf und erkannte in Venus jene Frau. die Trevelyan fotografiert hatte und die er nun beseitigen muß. Er sperrte Venus vorerst ein.

Als Venus nicht zu ihrem Gesangsauftritt erschien, machte Steed sich Sorgen...denn das ist nichts Venus Art! Steed dachte schon, das Venus was passiert sein mußte. Charmant erkundigte sich Steed nach Venus und konnte Strong dann überwältigen. Doch dann erschien Trevelyan mit seiner Frau und drohten Steed mit einer Waffe und sperrten ihn zu Venus. Trevelyan soll diese Nacht in einem Sarg ausser Landes gebracht werden. der Wirt Brown hatte 500 Pfund Schweigegeld bekommen und Betty durfte die Brosche behalten. Als Brown merkte, dass Steed und Venus ermordet werden sollten, wurde ihm die Sache zu heikel und wollte aussteigen und wurde von Strong erschossen.

Die beiden Trevelyans präparierten den Plattenspieler zu einer Bombe...wenn der aktuelle Song zu Ende ist, würde sie hochgehen. Steed fragte noch "Dürfen wir uns zumindest den Song aussuchen?" Durch Betty wurden Steed und Venus in letzter Sekunde gerettet, die den Strom kappte.  Betty hatt zuvor Strong in Notwehr erstochen. Pech für die Trevelyans...denn Strong hatte ihre neuen Ausweise und ohne die konnten die nicht weg.

Steed schenkte Venus zum Schluß eine neue Brosche und war hin und hergerissen. Dann lud Steed Venus zu einem Horrorfilm ein....wo er ja nun genau wußte, dass sie sich davor gruselte und sie sich sichr in ihn einkuscheln würde während der Vorstellung.

Man erfuhr, dass Venus 20 Jahre alt ist (Steed könnte da schon fast ihr Vater sein...)  Was aus den Trevelyans wurde....erfuhr man nicht, was ich merkwürdig fand. Ob Steed sie noch verhaften konnte oder sie fliehen konnte...keine Ahnung. Aus England kamen sie ja ohne Papiere nicht raus...ich rechne mal damit, dass man sie geschnappt hatte.

Eine ansich gute Folge, bei der Venus mal etwas mehr im Mittelpunkt stand, anstatt immer nur hübsch auszusehen und zu singen. Gesungen hatte sie in dieser Folge nur einmal (und das hat auch gereicht!)

Nur die Szenen in dem Horrorkabinett...unglaublich, dass Venus da so eine Angst vor hatte. :)


49.Der Mafia verpflichtet (Conspiracy of Silence) Staffel 2, Folge 23

Deutscher Alternativtitel: Der Eid des Schweigens

Der Clown Carlo wird von dem Mafiosi Sica aufgesucht. Sica erteilt ihm den Auftrag, den Geheimagenten John Steed umzubringen, der Sicas internationalen Drogengeschäften auf die Schliche gekommen zu sein scheint. Carlo hatte in jungen Jahren den Eid auf die Mafia geschworen, und auch wenn er sich von der Mafia gelöst und sogar seine Heimat Italien verlassen hat, bleibt er der Mafia verpflichtet. Er kann diesen Auftrag nicht ablehnen - nicht, wenn er selbst am Leben bleiben will. Carlo lauert Steed auf, aber bringt es nicht fertig, ihn zu erschießen. Steed kommt ihm schnell auf die Spur: Er findet heraus, dass er in einem Zirkus arbeitet. Seine Co-Agentin Catherine Gale findet ihrerseits heraus, in welchem, und schleust sich dort als Fotojournalistin ein. Seit dem halbherzigen Mordversuch ist Carlo verschwunden. Selbst seine Frau Rickie, bei der Cathy im Wohnwagen einquartiert wird, scheint nicht zu wissen, wo er ist. Carlo bleibt verschwunden und die Clownsnummer wird nun - ohne ihn - von den Clowns Arturo und Leggo gezeigt. Natürlich bedroht Sica Rickie, ihm Carlos Aufenthaltsort zu verraten, aber Rickie bleibt stur. Derweil hört sich Cathy im Zirkus um und fotografiert fleißig. Noch ahnt sie nicht, dass eines ihrer Fotos etwas über Carlos Aufenthaltsort verrät. Steed scheint die Lösung zu kennen. Und als ihm anonym zwei Freikarten für eine Abendvorstellung zugeschickt werden, ist der Zeitpunkt für ein furioses Finale gekommen ... Text: arte

Deutsche Erstausstrahlung: DI 11.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 02.03.1963

 

Anmerkung: Diese Folge mit dem ursprünglich geplanten deutschen Titel  "Der Eid des Schweigens" hatte kurzfristig von arte einen anderen Titel bekommen.

 

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale)

Der Zirkunsclown Carlo Benetti, der sich seit Jahren Carlo bennett nennt, wird von der Vergangenmheit eingeholt: Früher arbeitete er für die italienische Mafia und hatte sich von denen losgesagt und war Clown geworden unter neuem Nachnamen. Nun hatte Sica ihn gefunden und will ihn auch gleich einsetzen. Er soll John Steed töten. Ansonsten würde Sica Bennts Frau Rickie etwas antun.

Bennett blieb keine andere Wahl. Er lauerte Steed im Park auf, so Steed gerade ausgelassen mit seinem Hund spielte, verfehlte ihn jedoch mit seiner Waffe. Steed war alarmiert und sah den Mann wegrennen. Steed fand Spuren von Schminke und schlußfolgerte, dass er beim Zirkus arbeiten könnte. Mit Hilfe einer Beschreibung wurde Steed bestätigt und er bekam heraus, für welchen Zirkus er arbeitet. Cathy schleusste sich dort als Journalistin ein, die vorh´gibt, eine Reortage über kleine Zirkusbetriebe zu schreiben, wie sie sich gegen die großen behaupten müssen.

Carlo war nach dem mißglückten Attentat auf Steed verschwunden, Cathy wurde ausgerechnet in Rickies Zimmer mit einquartiert.  Keiner wußte, wo Carlo sich aufhält....anscheinend nichtmal Rickie, die sich disbezüglich ins Schweigen hüllt.

Steed erfuhr, dass Bennett dem "Omerta" Folge leisten muß, ein Schwur der Mafia, den man befolgen muß oder sterben muß, inklsuisve der gesamten Familie. Auch Sica sucht nach Bennett und setzt deswegen auch Rickie unter Druck, die aber vorgab, nichts zu wissen.

Witzig fand ich diesen Kleinwüchsigen....der sich "der Professor" nannte. Der paffte immer stinkenede Zigarren, was Cathy garnicht behagte und er meinte zu ihr "Jaja...ich weiß, ich sollte sowas nicht rauchen - das hemmt das Wachstum!"

Steed und cathy kommen Sica langsam näher. Cathy findet zudem eine Spur zu Bennett, da jeder Clown eine einzigartige Tätowierung an und machte ihn deswegen über einen Tätowierer, der sich auf solche Künste spezialisiert hat, ausfinding und sagte es Steed:

Steed: Wie sind sie darauf gekommen?
Cathy: Tja....andere hatten Handnarbeiten an der Schule, ich Tätowierungen


Steed mußte lachen

Doch auch Sica hatte Carlo gefunden, der als Clown Leggo bei einem anderen Zirkus untergetaucht war und Rickie gerade von ihm herbeigerufen wurde. Rickie überredete Bennett, dass er Steed töten soll...immerhin kennen sie Steed nicht und für sie wäre die Sache dann erledigt und könnten ruhig weiterleben (wie blöd muß man sein, sowas zu glauben?

Sica hielt Rickie als Geisel fest und als Cathy hinzukam, auch sie. Doch wie viele Männer...unterschätzte Sica Cathy und Cathy konnte ihn überwältigen. Doch Sica war siegesgewiss, das Bennett seinen Auftrag ausführte, denn der Zirkusartist Terry arbeitete auch für Sica und sollte darauf achten, dass bennett Steed wirklich tötet. Terry sollte danach denn Bennett töten. Dann höärte mnan 2 Schüsse und Sica trumphierte, dass Steed und Carlo tot seien. Cathy wurde sichtlich nervös....doch dann erschien Steed....Bennett hatte Terry erschossen und den zweiten Schuß nur als Tarnung abgefeuert.

Steed bemerkte, dass Cathy sehr in Sorge war um ihn und zog sie damit auf. Cathy reagierte sehr empfindlich....man hatte den Eindruck, dass sie doch mehr für Steed empfindet, als sie zugeben würde  Eine sehr interessante Folge.  Steed soltle als Rache getötet werden, weil Steed vor einiger zeit der Mafia dazwischengfunkt hatte. Mit Hüten sieht Cathy einfach klasse aus, die stehen ihr! :)


50. Tod eines Froschmanns (A Chorus of Frogs) (Staffel 2, Folge 24)

Geheimagent John Steed macht Urlaub in Griechenland. Doch mit dem Urlaub ist es vorbei, als ein gewisser Andrea Stephanopoulos tot am Strand angespült wird. Die ärztliche Untersuchung ergibt, dass er an einer Stickstoffembolie infolge der Taucherkrankheit gestorben ist und circa 200 Meter tief getaucht sein muss - was völlig unmöglich scheint. Da Stephanopoulos als versierter Taucher galt, erscheint sein Tod noch rätselhafter. Stephanopoulos versorgte unter anderem den britischen Geheimdienst mit Informationen, weshalb Steed mit der Untersuchung des Falls beauftragt wird. Möglicherweise wurde er von einer Jacht, die dem Millionär Archipelago Mason gehört, ins Wasser geworfen. Informationen des Geheimdienstes zufolge unterhält Mason auf seinem Schiff ein Labor, in dem er zusammen mit der skrupellosen chinesischen Agentin Anna Lee und dem Wissenschaftler Pitt-Norton geheime Feldversuche durchführt. Um Nachforschungen anzustellen, begibt sich Steed als blinder Passagier auf die pompöse Jacht des Millionärs. Er quartiert sich in Venus Smiths Kabine ein, die zur Unterhaltung von Masons Gästen auf dem Schiff als Sängerin engagiert ist. An Bord stößt Steed auch auf die drei besten Freunde von Andrea Stephanopoulos: Jackson, Helena und Ariston. Die vier Taucher waren eine eingeschworene Bande, sie nannten sich: "Die goldenen Frösche". Die drei Freunde sind überzeugt, dass Mason etwas mit dem Tod ihres Blutsbruders zu tun hat, und wollen sich an ihm rächen. In der Hoffnung zu erfahren, was Mason in seinem Labor treibt, tauchen sie nächtens rund um die Jacht - ohne Erfolg. Steed und Venus finden es heraus: Mason arbeitet an der Entwicklung eines Minitauchboots. Doch bevor Steed Mason den Mord an Andrea Stephanopoulos nachweisen kann, wird noch ein weiterer Froschmann den Tod finden ... (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: MI 12.01.2011 arte
Original-Erstausstrahlung: Sa 09.03.1963

 

Bekannte Gaststars: Eric Pohlmann ("Ernst Stavro Blofeld" aus "James Bond-Liebesgrüße aus Moskau" ; nur Stimme)

Steeds Partnerin: letztmalig Julie Stevens (als Venus Smith)

Interessantes: Dieses war die sechste und letzte Folge mit Julie Stevens als Venus Smith. Stevens hatte auch nur eien Vertrag über 6 Episoden. Auf der DVD Box kann man sich zu dieser Folge auch durchgehend einen Audiokommentar zu der Folge hören konnte, die auch generell zu ihren Folgen plauderte.

Der Taucher Andrea, einer aus dem "Die Frösche -Tauchteam". Er war erstickt. In 200 Meter Tiefe - was aber menschlich nicht möglich sein kann, dass ein Taucher so tief runterkommt. One-Six bringt Steed ins Spiel, der herausfinden soll, was da passiert ist. Zudem interessiert sich Steeds selbst dafür, weil das Schiff von "Captain" (eigentlich der Inhaber, ein Millionär) Mason befehligt wird, der Steed immer etwas mysteriös erschien.  Steed war ganz entzückt, dass auch venus an Bord war, die als Sängerin angeheuert wurde. Da Steed sich an Bord als blinder Passagier "geschmuggelt" hatte. fand er es passend, dass er auch in Venus Kabine mitbewohnte...auch wenn Venus das überhaupt nicht recht war. Bei einer Nachtobservierung von Steed sagte er zu ihr:

Steed: ich werde die ganze Nacht weg sein
Venus: Na, das will ich Ihnen auch geraten haben!"
 

der Taucher Aristo machte sich an Venus herfan, der ebenfalls zu dem "Die Frösche" Team gehörte. Für Steed ganz recht und billig....das Venus so an Infos kommen könnte. Kurz darauf starb mit Jackson ein weiterer taucher...ebenfalls genauso wie Andrea.

Steed udn Venus bekamen heraus, dass auf dem Schiff ein geheimes Mini-U-Boot-Projekt getestet wird. Andrea und Jackson wurden nicht ermordet, sondern sie entdeckten das Mini U-Boot und fanden es interessant und testeten es aus, wobei etwas schief ging. Damit das Projekt weiterhin geheim bleiben kann, wurde die Todesfälle vertuscht. Beinahe hätte es mit Aristo ein dritten Todesfall gegeben, doch Helena, ebenfalls Taucherin konnte ihn rechtzeitfg retten, bevor er auch erstickt wäre.

Von dem Projekt waren eigentlich nur der "Captain" Mason und der unsympathische Professor eingeweiht. Als Steed dann auch aufdeckte, was passiert war, machten die auch gleich einen Deal mit One-Six über 60.000 Pfund, das der britische Geheimdienst dieses Mini U-Boot kaufen kann. Steed und Venus blieben für die restliche Zeit an Bord des Schiffes und Venus hatte als erstes dafür gesorgt, dass Steed eine eigene Kabine bekam.

Sehr interessante Folge...natürlich spielte sie nicht auf einem Schiff, sondern es waren, wie immer in der Serie, nur Requisiten, was man - auch wie immer - auch sofort gesehen und auch gehört hatte. Dennoch auch ein nettes "Kammerspiel"

Bye-Bye Venus Smith... 


51. Bei Handschlag Mord (Six Hands Across A Table) Staffel 2, Folge 25

Herbert Collier, ein britischer Schiffsbauer stirbt bei einem Autounfall. Collier wollte ein nuklearbetriebenes Schiff mit Hilfe französischer Unternehmen bauen. Der Plan fand bei den britischen Schiffsbauern Oliver Waldner, George Stanley und Sir Charles Reniston von der Reniston-Gruppe kein Gefallen. Sie hatten versucht Collier davon zu überzeugen, das Schiff ohne ausländische Hilfe zu bauen und stattdessen mit ihnen zusammenzuarbeiten. Nun ist Collier tot – war es Mord? Als Brian die Pläne seines Vaters fortsetzt, wird auch er unter Druck gesetzt. Das ganze Unternehmen scheint in Gefahr – und darüber hinaus auch Brians Leben. Co-Agentin Catherine Gale befindet sich inmitten des Geschehens. Einen Tag nach Herbert Colliers Unfall nimmt sie an der Geburtstagsfeier ihrer ehemaligen Schulfreundin Rosalind Waldner teil – sie ist die Tochter des Schiffsbauers Oliver Waldner. Die Feier findet im Landhaus der Familie statt und auch Brian Collier ist zugegen. Seine Liebesbeziehung zu Rosalind macht die beruflichen Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Vater nicht gerade einfacher. Doch Rosalind Waldner und Brian Collier sind nicht das einzige Liebespaar. Schiffsbauer Oliver Waldner ist von Cathy angetan und Cathy scheint seine Liebe zu erwidern; was es ihr schwer macht, im Mordfall Herbert Collier noch objektiv zu bleiben … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Do 13.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 16.03.1963

 

 

Bekannte Gaststars: Guy Doleman ("GRaf Lippe" aus "James Bond-Feuerball", "Finale in Berlin") (als Oliver Waldner), Philip Madoc (5 weitere Folgen mit anderem Charakter) (als Julian Seabrook)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Cathy Gale)

Verabredung zum Mord - eine Gruppe aus 3 Männern, die sich "Das Konsortium" nennen, planen, Herbert Collier zu töten, ein britischer Schiffsbauer seiner Werft, weil er ein neues modernes Schiff mit Hilfe der Franzosen bauen will. Doch Oliver Waldner, Sir Charles Reniston und George Stanley wollen um jeden Preis das schiff ohne ausländische Hilfe bauen und gehen sogar dafür über Leichen. Zudem ist es ein Wettrennen gegen die Zeit, da auch die Amerikaner ein nuklearbetriebenes Schiff bauen. Gute Worte brachten bei Collier nichts, weswegen nun zum Außersten gegangen wurde. Doch sein Sohn, Brian Collier, der nun seine Anteile geerbt hat, schlägt in dieselbe Kerbe und ist ebenfalls nicht davon abzubringen. Steed und Cathy ermitteln undercover, wobei Cathy sich in Oliver verliebt. Für Cathy wars leicht, da sie Rosalind Waldner, Olivers Schwester, von der Schule von früher kennt. Steed versuchte Cathy immer zu überzeugen, dass Oliver zu den Bösen gehört, doch sie woltle es ihm nicht glauben, dachte insgeheim, Steed sei eifersüchtig. Witzig die Szene, als Steed einees Abends in Cathys Zimmer kam - durchs Fenster:

Cathy: Können Sie nicht auch mal durch die Tür kommen, wie ein zivilisierter Mensch? 

Nun sollte auch Collier jr. sterben...doch Sir Charles werden die Morde langsam zuviel Doch Stanley und Oliver störte das nicht...sie wollen ihre Pläne durchsetzen. Beide hatten in der Vergajgenheit schon öfter Werften übernommen  und um diese zu bekommen, vorher Blitzstreiks entfesselt.

Dem ersten Anschlag entging Brian Collier knapp und kam mit einem verstauchten Arm davon, da Cathy rechtzeitig sah, das man ihn erschlagen wollte - oder galt der Anschlag gar ihr? Wenig später wurde Brian niedergeschlagen, doch als der Mann ihm den Rest geben wollte, kam Cathy dazu und konnte den Mann in die Flucht schlagen.

Cathy hatte im Büro der Reniston-Gruppe ein Tonband deponiert und hatte dort den Mordauftrag nun live auf Band, sie erkannte Olivers  alas auch Stanleys Stimme. Auch, dass Sir Charles das Konsortium verlassen will.

Als sie Brian erneut ans Leder wollten, konnten Cathy und Steed Stanley und Oliver stellen. Sie woltlen briasn übervorteilen und höhere Aktienanteile haben um ihn aus seiner eigenen Firma zu drängen. Brian arbeitete nun mit Seabrook weiter, der zuvor für die Reniston-Gruppe gearbeitet hatte, aber mit solchen linken Nummern nichts zutun haben wollte, zudem war er auch ein Früßrsprecher, die Franzosen mit ins Boot (passt sogar!) zu holen.

Am Ende mußte Steed Cathy etwas aufrichten, weil sie sich in den falschen Mann verliebt hatte.

Keine sonderliche Highlight Folge, wie ich finde, ganz nett, aber sonst....Interessant aber, dass Steed irgendwie wieder eifersüchtig auf Cathys Freund war...das ist nun schon das zweite Mal, das man merkt, dass Steed mehr als nur Kameradschaft für sie empfindet. für mich ganz knapp:


52. Gefährliche Ambra (Killer Whale) Staffel 2, Folge 26

John Steed ist einem Schmugglerring auf den Fersen, der illegal Ambra ins Land bringt. Ambra ist eine wachsartige Substanz, die der Pottwal absondert und die zur Herstellung von Parfüm benutzt wird. Die Substanz ist äußerst selten und der illegale Handel damit dementsprechend lukrativ – noch lukrativer, wenn man damit an der Zollbehörde vorbei handelt. Den Umschlagplatz des Schmugglerrings vermutet John Steed in Sam „Pancho“ Drivers Boxstudio. Kurzerhand wird Steed zum Förderer eines vielversprechenden Amateurboxers und Cathy ihrerseits zu dessen Manager. Mit dem jungen Boxer an der Hand, können Steed und Cathy ihre Ermittlungen in Panchos Boxclub aufnehmen. Es stellt sich heraus, dass einer der Boxer, genannt Sailor, die Ambra durch den Zoll schmuggelt. Lieferant ist ein ehemaliger Boxmanager, der Dreck am Stecken hatte und in die Karibik ausgewandert ist. Der Modedesigner Fernand verarbeitet die Ambra zu einem exklusiven Parfüm, welches von der Bande gewinnbringend verkauft wird. Als Cathy im Boxclub Sailors Leiche entdeckt, spitzt sich die Situation zu. Behände ist John Steed zur Stelle, und der Geheimagent weiß sich wie immer zu benehmen: taff im Boxring und galant in der Welt der Mode … (Text: arte)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 14.01.2011 arte

Original-Erstausstrahlung: Sa 23.03.1963

 

Bekannte Gaststars: Patrick Magee (als Puncho), John Bailey ("Doctor Who") (als Fernand), Kenneth Farrington (als Joey)

Steeds Partnerin: Honor Blackman (als Catherine 'Cathy' Gale) - muß ich zum letzten Mal erwähnen, da in Staffel 3 Blackman durchgehend als Steeds Partnerin eingesetzt wurde.

Steed treibt sich in letzter Zeit in der Welt des Boxsports herum. Dieses hat einen beruflichen Grund, denn er soll herausfinden, was in einem Boxstudio gespielt wird (ausser boxen). Doch Steed bekommt nicht recht Infos, auch nicht, als er sich erfolglos in Boxwetten versucht.

Steed lädt sich mal wieder selbst bei Cathy ein - die nichtmal zu Hause war...."brach" bei ihr ein und bediente sich erstmal ihrem Spezializätrnschrank mit alkoholischen Getränken und fischte einen Sherry heraus.  Als ihn dann Cathy überraschte sagte sie "Wie ich sehe, haben Sie schon die Raffinessen in meiner Hausbar entdeckt!" cathy war nicht alleine, sie hatte einen jungen Mann namens Joey bei sich. Joey ist einer ihrer Schüler, den sie in Judo unterrichtet, zudem ist Joey auch ein passionierter Hobbyboxer. Er bedauert nur, den Sport nicht profimäßig ausüben zu können, da ihm die finanziellen Mittel fehlen. Steed wittert seine Chance und bot Joey an, ihn zu finanzieren...er wollte auch noch als Manager einspringen...doch Cathy erlaubte es nicht, weil sie Steed nicht traute. Cathy übernahm den managerposten. Weder Cathy noch Joey wußten, was Steed eigentlich wirklih vorhatte...doch Cathy kannte Steed gut genug, um zu wissen, das was im Busch ist.

Joey sollte erstmal einen Probekampf absolvieren und dann wollte Puncho, der Inhaber , entscheiden ob er sie Sache wert ist. Joey sollte gegen Sailor antrteten, wollte sich vorher aber nich die Hände waschen. Sailor war kurz zuvor erst aus der Karibil zurückgekommen, wo er als Schmuggler von einem gewissen Charlie ein kleines Päckchen mitnahm, indem Ambra drin ist. Ambra ist sehr wertvoll und wird für die Herstellung von Parfüms genutzt. Pro Kilo ist das Zeug 300 Pfund wert (Stand 1963) Puncho steht in Verbindung mit dem erfolglosen Parfümhersteller Fernand, der nebenbei auch Kleider entwirft. Joey dachte, es sei Seife und wusch sich damit die Hände, bis Harry, Punchos rechte hand, das sah und Joey rüde anmachte, die Hände von den sachen anderer zu halten...Joey dachte, ist doch nur ein Stück Seife. Joey erzählte Cathy davon, als sie sich üb er den merkwürdigen Duft an seiner Hand.

Joey bestand so gerade eben den Probekampf und bekam die Erlaubnis des Besitzers.

Später, als Steed wieder bei Cathy war, leerte er erstmal den restlichen Sherry von ihr.

Steed besuchte Fernand, mit dem Vorwand, er würde einige Kleiderfür seine Nichte kaufen, die zu einem Ball muß. Cathy, die sich im Boxladen umsah, entdeckte die leiche von Sailor. Sailor wollte künftigst eine höhere Beteiligung für den Ambraschmuggel und wurde deswegen getötet.

Weil Cathy mehr zu dieser ominösen Seife wissen wollte, suchte Joey nach dem Papier, worin es eingewickelt ar. Als harry das bemerkte, dass er wegen der Ambra herumschnüffelte, schlug er ihn hinterrücks nieder.  Als Cathy wenig später kam und Joey suchte, wurde sie in einen Raum geführt, wo Puncho und Harry schon warteten und Cathy abwimmeln wollten. Doch Cathy zückte eine Waffe und forderte sie auf, die Kiste zu öffnen, die dort stand. Als sie sie öffneten sah Cathy den bewusstlosen Joey darin, der gerade zusich kam. Harry nutzte das und hielt Joey fest und Cathy mußte ihre Waffe fallenlassen. Beide wurden in den Raum gesperrt und vorher verschnürt. Cathy und Joey gelandg es aber, einen Parfümflakon zu zerdeppern und sich mit den Scherben aus ihren Fesseln zu befreien.

Puncho und Harry wollen den nächsten Deal über die Bühne bringen und Cathy und Joey "loswerden". Doch die Rechnung hatten sie ohne Steed gemacht und er durchkreuzte ihre Pläne. Cathy und Joey brauchte er nicht zu retten, die konnten sich denn selbst aus dem Raum befreien.

Cathy mußte dann zu einem Judokongreß nach Tokio...Steed bot sich an, auf ihre Wohnung aufzupassen und schielte erstmal zu ihrer Bar rüber. Die finale Folge der 2. Staffel hatte mir auch sehr gut gefallen. Nette Boxer-Folge mit Cathy als Managerin. Das Ambra-Thema war auch ganz interessant, wird sowas heute auch noch praktiziert, weiß das jemand?

Das war das Staffelfinale der 2. Season, bekommt von mir: