Blob - Schrecken ohne Namen

( The Blob ) ( USA, 1958 )

Deutscher Alternativtitel: Angriff aus dem Weltall

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 19.05.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Mein zweiter Film meines gestern begonnenen "Steve McQueen ReWatchs". Dieses war der erste "richtige" Film von Steve McQuen, der davor nur in Gastrollen im fernsehen auftrat oder Mini Kleinstrollen, wo er nichtmal erwähnt wurde. Dieser film ist natürlich eine absolute Berühmtheit was Trash Filme im Horror / Science Fiction Genre angeht und hat dementsprechend damals wie heute auch mehr Hohn und Spott als gute Kritiken bekommen. Andererseits ist der Film auch - mwie einige andere Trashfilme auch - ein Kultfilm, wie Wikipedia selbst schreibt "In Phoenixville, Pennsylvania, wird seit 2000 jährlich im Sommer das so genannte Blobfest veranstaltet. Bei diesem Ereignis wird im Colonial Theater, in dem damals auch die Szene für den Film gedreht wurde, der Klassiker aufgeführt. Nach der Vorführung spielen die Zuschauer die im Film gezeigte Flucht aus dem Kino nach" Der Film beruht auf einer Erzählung von Irvine H. Millgate.

Die Co-Stars:
Neben Steve McQueen ist eigentlich nichts wirklich nennenswertes, bekanntes dabei. McQueens Freundin Jane wurde von Aneta Corsaut gespielt. Earl Rowe spielte den sympathischen Cop Lt. Dave.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde von Eckart Dux synchronisiert. Earl Rowe von Horst Niendorf und sogart Gert-Günther Hoffmann war dabei, als Ekel-Cop George Benson. Siegfried Schürenberg sprach Dr. Hallen.

DVD & BluRay:
Ich besitze die EV von e-m-s (Abbildung siehe oben) - und die ist wirklich sehr gelungen! Die DVD hat ein Top-Bild und einen sehr guten Ton, als Bonusmaterial gibts ein mehrseitiges Booklet über den Film und deren Darsteller, den alternativen deutschen VHS-Vorspann des Films, Filmographien, Bildergalerie und den US und deutschen Kinotrailer. Das Menü ist mit dem einprägsamen Titel-Theme unterlegt. Bei Amazon ist meine Version nicht mehr zu bekommen (müßte so von 2003 gewesen sein). Mittlerweile gibts eine Neuauflage, als auch eine BluRay von dem Film.

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielt den jungen Steve Andrews, der in einer Kleinstadt lebt und das Leben einen Halbstarken führt. Er liebt seine Freundin Jane und treibst sich mit Freunden herum, mit denen er gerne illegale Autorennen veranstaltet (McQueen eben...damals schon!) Eines Tages beobachten er und Jane, wie etwas bom Himmel fiel und suchten danach. Auch ein Landstreicher sah es, fand es und fasst es an, was sofort von seiner Hand absorbiert wurde und sich immer mehr ausbreitete. Steve und Jane fanden den alten Mann und brachten ihn zu Dr. Hallen. Dieser war ratlos und wies die beiden an, zur Fundstelle zurückzukehren um nach Hinweisen zu suchen. Die scheinbare Infektion breitete sich immer mehr auf den alten Mann auf und verschlang ihn schliesslich gänzlich. Ein weiteres Opfer wurde gleich danach Dr. Hallens Arzthelferin und schliesslich Hallen selsbt. Steve mußte gerade noch mitansehen, wie Hallen von dem Ding verschluckt wurde. Steve und Jane gingen zur Polizei um den Vorfall zu schildern - doch dort glaubte ihnen keiner und reagierten verärgert darüber - zudem ist Steve bei der Polizei eh als Unruhestifter bekannt. Steve und Jane beschliessen, ihre Freunde Bescheid zu sagen und gemeinsam will man die Kleinstadt vor dem "Monster" warnen - doch auch hier reagiertgen alle mit Wut und Häme.

In der Firma von Steve Vater kam es dann zur Konfrontation mit dem Monster. Steve und Jane schienen dem Tod geweiht, als sie sich ziellos in die Kältekammer der Fleischerei flüchteten und verwundert feststellten, dass das Ding sich aufmal zurückzog. Erneut kontaktierten sie die Cops und diesmal glaubte der beherzte Lt. Dave an Steve, auch wenn dave mit Häme der Kollegen bedacht wurde.  Doch immer, wenn die Cops Steves Hinweisen nachgingenh, fanden sich nichts vor. Leichen sowiesonicht und auch sonst keinerlei Spuren

Witzig fand ich die Putzfrau von Dr. Hallen "Ich darf nicht saubermachen? Ich kann ja um die Fingerabdrücke umzu putzen....!"  

Der Blob schleicht sich schliessin ein Kino ein, da er gallatartig ist, kann er überall auch nur durch den kleinsten Spalt "durchsuppen" Dort richtet er dann ein wahres Massakter an (auch wenn man nichts davon als Zuschauer sieht ; erst als die Besucher schreiend aus dem Kino rannten) Nun endlich schenkten Steve und Jane allen ihr Glauben. Als Janes kleiner Bruder sich mit einer Zwille dem Blob entgegenstellte, konnten Steve und Jane ihn gerade noch retten und sich in einer kleinen Bäckerei verschanzen, wo ausser ihnen auch noch der Besitzer mit seiner Frau drinwar.  Lt. Dave und seine Männer versuchten alles, um das Monster aufzuhalten.- Doch weder Patronen, Feuer, Strom noch salzsäure, wie Dr. Hallen am Anfang des Films probierte - zeigte Wirkunf auf dieses Dinf.  Dadurch, dass der Blob mittlerweile 40 Menschen absorbiert hatte, ist es zu einer enormen Größe angewachsen und hatte schnell die Bäckerei eingenommen und versucht nun einzudringen.  Steve wehrte sich versuchte alle darin zu schützen und sprühte das näherkommende Ding schliesslich mit einem Feuerlöscher an - und siehe da, es zuckte davor. Steve verstand jetzt auch, wieso es sich iun dem Kälteraum vorhin zurückzog - es kann keine eisige Kälte vertragen. Steve gelang es, per Telefon eine Botschaft an Dave zu übermitteln und sogleich machte sich die ganze Stadt auf, sämtliche Feuerlöscher der Stadt zu hoilen, die meisten gab es in der örtigen Schule. Mit vereinten Kräften schafften sie es schliesslich, dass Ding mit dem CO-2 einzufrieren und Steve, Jane und die anderen konnten fliehen. mit einer Hubschrauber wurde das Ding dann in die Antarktis geschafft, wo es keinen Unheil mehr anrichten kann...

Interessant aber eben Steves letzter Satz...dessen Gedanken ich auch hatte. Das Ding ist dort soilange sicher, solange die Arktis kalt genug ist...also gerade in der heutigen zeit würden wir langsam mehr und mehr Probleme bekommen - zudem es wohl, wie alle sagten, nichts geben würde, um das Ding Einhalt zu gebieten...

Fazit:
Ja, klar - der Film istr Trash...und sehr naiv - aber hey....er ist von 1958 (bzw. 1957 gedreht wurden) - das darf man auch nicht vergessen. Mir hatte der Film jedoch sehr gefallen, er war spannend, teils auch witzig und alles in allem eben unterhaltsam. Klasse auch das passende Theme zu dem Film. der Film hätte auch von Irving Allen ("Diue Seaview") sein können