Simon Templar

( The Saint ) ( UK, 1962 - 1969 )

Rewatch gemacht vom: 03.09.2022 - 18.11.2022

 

Genre: Privatdetektiv / Abenteuer

 

Schauspieler: Roger Moore, Ivor Dean, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 



1. Staffel:


01. Simon Templar trifft eine alte Freundin (The Talented Husband)

Als Simon Templar bei der Premiere eines Theaterstücks auf die Frau des Schauspielers John Clarron, seine alte Freundin Madge, trifft, ahnt er noch nichts vom eigentlichen Drama, das sich anbahnt. Das Theaterstück ist ein Flop. Zurück im Haus an der Themse lässt sich Clarron nicht aufheitern. Als Madge auf der Terrasse sitzt, geht er hoch, um ihr einen Pullover zu holen. Beim Versuch ihn ihr über das Geländer zuzuwerfen, stößt er an einen schweren Blumentopf aus Beton, der auf seine Frau fällt. Madge ist schwer verletzt und ans Bett gefesselt. Clarron lehnt die Einstellung einer Krankenschwester ab, erzählt dem Doktor jedoch, dass er eine Haushälterin namens Mrs. Jafferty einstellen wolle. Adrienne Halberd, die im Nachbarhaus wohnt, bietet ihre Hilfe an. Clarron lehnt dankend ab; seine Frau sei schüchtern und wolle keine Fremden im Haus. Als Simon Templar davon erfährt, gibt er vor, in der Gegend Urlaub zu machen und lernt dabei umgehend die bezaubernde Adrienne kennen. Beide haben großes Interesse an dem Theaterregisseur John Clarron. Templar wegen Madges Unfall und der Tatsache, dass Clarron zuvor zweimal verheiratet war, und beide Frauen unter mysteriösen Umständen starben. Adrienne, da sie Versicherungsfälle überprüft, und ihr die kurz zuvor abgeschlossene Lebensversicherung für Clarrons Frau in Höhe von 70.000 Pfund verdächtig erscheint. War der Unfall Zufall oder Absicht? Besonders eine Tatsache verwirrt beide: Zum Zeitpunkt der vorangegangen Todesfälle war John stets allein mit seiner Frau. Wollte er nun auch Madge umbringen, wäre die engagierte Haushälterin doch nur im Weg? Gemeinsam arbeiten Templar und Adrienne an diesem mysteriösen Fall, der zunehmend komplizierter wird. Sie können verhindern, dass Madge vergiftet wird – doch durch wen? Clarron oder Mrs. Jafferty? (Text: arte)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 16.09.1966 ARD
Original-Erstausstrahlung: Do 04.10.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Shirley Eaton (Das Gold-Girl aus "James Bond-Goldfinger") (als Adrienne Halberd), Derek Farr ("Die Mädchen aus dem weltraum") (als John Clarron / Mrs. Jafferty)

Interessantes: Patricia Roc, die in dieser Folge Templars "alte Freundin" Madge spielte, spielte hier ihre letzte Rolle als Schauspielerin. >Nach dieser Folge hing sie den Beruf an den Nagel. Grund dafür war, dass sie kurz nach dieser Folge ihren dritten Ehemann Walter reif heiratete, mit dem sie bis zu seinem Tod 1986 verheiratet blieb. Sie selbst heiratete danach nicht mehr und starb 2003 88jährig an Nierenversagen. Bevor Shirley Eaton als "Gold Girl" weltberühmt wurde, stand sie hier mit einem anderen späteren James Bond Darsteller vor der Kamera. Diese Folge war komplett uncut zu geniessen. Alle Szenen, die bei der deutschen Ausstrahlung herausgeschnitten wurde, wurden hier deutsch untertitelt. Insgesamt fehlten bei der deutschen Folge knapp 5 Minuten!


Interessant gleich zu Anfang - in eiem Londoner Kino wurde "Das Mädchen irma LaDouce" mit Jack Lemmon und Shirley MacLaine gezeigt Grinsen Muß eine Wiederaufführung gewesen sein, da der Film ja von 1959 ist Grinsen

Simon wurde von seiner alten Freundin Madge zu dem neuesten Theaterstück ihres Mannes John geladen.  Nachdem 2/3 des Stückes vorbei war, kam Simon aus dem Saal und sprach mit den Zuschauern: "2/3 des Stückes habe ich überstanden...das war nicht leicht, glauben Sie mir! Was müssen die armen Schauspieler davon durchgemacht haben...und jetzt die Zuschauer!"  totlachen Verstehen Sie mich nicht falsch...ich liebe das Theater, aber dieses Stück hier ..... Grinsen Dann kam Madge auf Simon zu und fragte ihn "Simon, schön das du es geschafft hast - wie gefällt es dir?" Und Simon antwortete "Ähm...wirklich...sowas sie das habe ich vorher noch nie im Leben gesehen!" totlachen Und Madge meinte dann "Oh, da kommt mein Mann, der will noch mit dir darüber reden.... und Simon wieder zu den Zuschauern "Auch das noch!" totlachen

Später bei Madge und John zu Hause hätte John "aus Versehen" seine Frau, die gerade eine Sonnenbad nahm, von einer riesigen vase erschlagen. Sie überlebte verletzt, muß aber 6 Wochen lang das Bett hüten. Schnell wurde klar, dass John esabsichtlich getan hat. John hatte bereits aus Geldgier seine ersten beiden Ehefrauen ermordet und es als Unfall gatarnt. Grund dafür ist, dass seine Theaterstücke allesamt durch die Bank riesige Flops waren und sein Kapital - mal wieder - ausfgebraucht ist! Da Madge eine "gute Partie" ist, lungert er nun auf ihr Geld. Zudem passte es ihn nicht, dass er sich von ihr aushalten lassen muß. Jeden Cent, den er ausgibt, muß0 Madhe erst absegnen und es störte ihm, dass er Madge keine teureren Geschenke machen konnte und Madge sich Pelzmäntel, etc. selbst kaufte - sogar ihren eigenen Ehering hatte sie selbst gekauft! Und nun leben sie auch in Madge ihrem Haus. Madge betonte zwar immer, dass das Geld ihnen beiden gehört, doch John fühlte sich einfach nicht "genau Mann", da er sich aushalten lassen mußte.

In dieser Folge sehen wir auch, dass Simon ein echter Strassenrowdie ist. Mit überhöhten Tempo kommt er in Cookham, einen kleinen Nest, an und hätte fast eine alte Dame, die die Strasse überquerte umgefahren und hatte sie auch noch angehupt  totlachen OK...das es bei der alten Dame letztendlich um einen Mann handelte, konnte Simon ja nicht ahnen Grinsen

Oder als Simon mit einem jungen Mann sprach

Simon: "Ich besuche nachher eine Frau: 92 - 56 - 91
junger Mann: Jaaaa, echte Traummaße!
Simon: Keine Maße...ihre Telefonnummer!
totlachen

John schirmte Madge vor allen Leuten ab, sie nehme ein Bad, sie schläft gerade, etc. Selbst ihre Nachbarin, die junge Adrienne liess er nicht zu ihr. Die einzigste Person neben ihm, die er duldete, was die extra nach dem Unfall neu eingestellte Hausfrau Mrs. Jafferty, eine alte, nicht gerade hübsche Frau.

Jene Jafferty kam Simon gleich seltsam vor und als er sich ihr vorstellte meinte er, er sei ein Freund der Familie...er war mal mit Madges Schwester verlobt. Dabei hatte Madge - wie man später erfuht, gar keine Schwester.

Herrlich auch das erste Zusammentreffen zwischen Simon und Adrienne:

Simon: Wo haben wir uns schonmal gesehen? Paris im Frühling?
Adrienne: Nein!
Simon: London bei Regen?
Adrienne: Nein!
Simon: Calgary bei Südwest-Wind? 
totlachen

John hatte einen Termin in London bei einem Produzenten. Simon fuhr ihn zum Bahnhof. Dort stioeg er jedoch eine Station später wieder aus und fuhr wieder nach hause, um für seine Frau das versprochene Hammelragout zu kochen.  Man erfuhr, dass John und Mrs. Jafferty ein und dieselbe Person sind. Als Mrs. Jafferty hatte er kurz zuvor in der Stadt eine Dose Rattengift gekauft. Dieses mischte er ins Ragout ein. Doch John wollte ganz sicher gehen, dass der "Unfall" diesmal auch klappt und hat neben dem vergifteten Ragout Spiritusbrenner neben ihrem Bett plaziert so dass sie beim Auwärmen des Essen ssich selbst abgefackelt hätte.

Simon, der Adriuenne in seinen Verdacht einweihte, observierte Madges Haus . Als es Simon zu "ruhig" wurde, ging er rüber und konnte Madge gerade noch davor bewehren, das ragout zu essen oder sich anzuzünden. John, der nach seiner Besprechung wieder zurückkam, begegnete im Zug sogar noch den hausarzt, der John, wie man seiner Mine entnahm, nicht sonderlich zu mögen schien. Johns Triumph war, mit dem Arzt einen weiteren Alibi-Zeugen zu haben. NMachdem er zuhause war, traf er seine tote Frau vor und war nun dabei, den Tatort zu fingieren. Dabei wurde er von Simon überrascht, der ihn zur Rede stellte. Adrienne war im Nebenraum und schrieb alles auf. Simon gelang es, dass er auch die Morde an seinen ersten beiden Frauen gestand. Simon war gut befreundet mit seiner zweiten Ehefrau. Simon hatte die Polizei gerufen, die John festnahm. Madge war schockiert...John auch, als er sah, dass sie noch lebte und sich nur tot gestellt hatte. Doch sie liebte John imme rnoch und prangerte Simon an, wieso er eingegriffen hätte bei der Vergiftung...ohne ihn könne sie nicht mehr leben. Simon versprach ihr, dass es wieder bessere Zeiten geben wird. Und Adrienne versprach, als gute Nachbarin für sie dazusein.

Eine sehr spannende Pilotfolge, hatte schon Sherlock Holmes Niveau Grinsen Beeindruckt war ich, wie gut John seine Stimme verstellen konnte, da sie doch gut weiblich klang. Tatsächlich wurde Mrs. Jafferty auch von einer Frau in deutsch synchronisiert - von Maria Landrock. Dennoch wußte ich sehr schnell, dass Mrs. Jafferty ein Mann war...so häßlich kann keine Frau sein!  totlachen Zudem auch eine wirklich witzoige Folge, besonders der ironische Anfang Grinsen Und ja, wie ich damals schon schrieb, der Filme erinnerte mich an "Mitternachtsspitzen" mit Rex Harrison und Doris Day, der ja 2 Jahre zuvor gedreht wurde.

 Sehr guter Film/Serie

 


02. (The Latin Touch)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt (selbstverfasst)
In Rom freundet sich Simon mit Sue Inverest an, der Tochter des amerikanischen Gouverneurs Inverest, der kurz darauf vom Gangster Tony Unciello entführt wird. Unciellos fordernder Inverest befiehlt die Wiedergutmachung eines anderen Gangsters, seines Bruders, der in der Todeszelle in einem amerikanischen Gefängnis sitzt....

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-Erstausstrahlung: Do 11.10.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Alexander Knox ("Die Strohpuppe", "Der längste Tag", "Tokio Joe", etc.) (als Gouverneur Hudson Inverest),  Bill Nagy (als Tony Unciello), Peter Illing (als Insp. Buono)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Warren Mitchell ("Mit Schirm, Charme und Melone") (als Taxifahrer Marco di Cesar),

Interessantes:
Dies ist einer der zahlreichen Folgenb, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die lateinische Berührung"


Rom, Italien: Simon  sieht Susan mit einem italienischen Taxifahrer streiten und eilt ihr zur Hilfe. Marco, der Taxifahrer fordert das Geld von Susan, dass sie nicht zahlen kann. Simon übernimmt die Rechnung....marco wollte es erst nicht akzeptieren, bis Simon ihm einen großen Schein gab und dann war für ihn alles OK! Grinsen
Der Fahrpreis ist.

Simon nimmt Susan für eine Besichtigung des Kollosseum mit. Da wird Susan auf einmal von 2 Männern gepackt und entführt, Simon wurde niedergeschlagen. Was Simon nicht wußte - Susan ist die Tochter eines amerikanischen Senators und seine Frau, Hudson Inverest. Simon kommt im Gefängnis wieder zu sich und wundert sich, eingesperrt zu sein., Zu seiner Verwunderung ist auch Taxifahrer Marco in seiner Zelle. Simon unterhält sich mit Insp. Buono, der ihm erklärt wird angeklagt, dass er wegen Ruhestörung und Wegelagerei verhaftet wurde  totlachen. Buono warnte Simon aber, dass die Anklage auch leicht in Entführung umngeändert wird, wenn er keine plausible Erklärung wegen Susans Verschwinden nachweisen kann.

Gouverneur Inverest, der als Vorsitzender des italienisch-amerikanischen Handels in Rom ist Kommission, erfährt von der Entführung. Er sorgt dafür, dass Simon und Marco freikommen. Marco wurde verhaftet, weil er Susan gefahren hat und verdächtigt wurde, in der Entführung involviert gewesen zu sein. Kurz darauf wird Simon angerufen
Susan wird von einem ehemaligen Gangster namens Tony Unciello festgehalten, der verlangt, Inverest bei einem einsamen Meeting zu treffen. Simon geht mit ihm als Chauffeur, und Marco soll folgen.

Unciellos Lösegeldbedingungen haben nichts mit Geld zu tun. Inverest unterzeichnete in den USA kürzlich ein Todesurteil gegen einen rücksichtslosen Mörder namens Mick
Keston und Keston ist Tony Unciellos Bruder.Mick Keston soll in 48 Stunden auf den elektrischen Stuhl hingerichtet werden. Nur Inverest kann einen Aufschub anordnen und Unciello droht dass, wenn er es nicht tut, Susan gleichzeitig in der selben Minute ihren Tod finden wird.

Zurück in der Botschaft warten Simon und die Inverests auf die Rückkehr von Marco, der Tony mit seinem Taxi gefolgt war, doch Marco hatte Tony aus den Augen verloren Simon  beginnt ein verzweifeltes Rennen gegen die Zeit, um den Ex-Gangster zu finden.  Unciellos Mutter kann auch nicht helfen: Sie hat ihre beiden Söhne verstoßen, weil sie nichts taugten und Verbrecher waren, was ihr das Herz gebrochen hatte. Aber sie erwähnt eine Maria Emmanuelli, eine von Tonys ehemalige Freundinnen und jetzt eine Nachtclub-Sängerin. Sie suchten Maria auf. die jedoch völlig verängstigt war und schwieg. Die Stunden vergehen, der Moment der Hinrichtung rückt näher und Inverest schwankt zwischen Pflicht und Liebe zu seiner Tochter.

Simon mußte alles auf eine Karte setzen und fand eine Spur zu Tony, doch dabei wurde Simon von Tony ertappt und verschleppt. Als er Simon töten wollte, kam im letzten Moment die Polizei, die Simon noch kurz vorher informieren konnte.

Eine sehr spannende Folge, hatte mir ganz gut gefallen und liess sich in englishc auch angenehm folgen. Witzig fand ich dieses ältere Ehepaar, dass simon in Rom erkannte

Oma: Der Mann da...das ist doch der berühmte Simon Templar aus London!
Opa: Der? Ach was! Wie sollte der denn nach Rom kommen!
Grinsen

Und wenig später, als Simons Name denn fiel, waren die beiden wieder da, und der Opa meinte "Siehst du...ich hatte recht, das ist der berühmte Simon Templar!"  totlachen Warren Mitchell hatte mir mal wieder sehr gut gefallen...ich mag den Kerl einfach. Ich fand seine wiederkehrenden Rollen in "Mit Schirm, Charme und Melone" schon immer klasse....zudem hat er ein wirklich ansteckendes Lächeln. Er muß wirklich ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein! Witzig auch, wie er sich immer rausreden will mit seinem Standard Satz "Ich habe eine Frau und sechs Kinder!". Wenig später sagte er dann "Ich habe eine Frau und sieben Kinder" Und Simon  "Komisch..vorhin waren es noch 6 Kinder". und Marco "Ja....ähm...ich bin heute erst wieder Vater geworden!" totlachen

Mir hatte die Folge wie gesagt sehr gut gefallen, wieder einmal schade, dass man nicht in Genuss einer deutschen Synchro gekommen war Traurig Auch Susan fand ich ganz süß...schade, dass sie als Schauspielerin nicht so viel gemacht hatte - aber immerhin spielte sie mit Roger Moore knapp 10 Jahre später nochmal in eine "Die 2" Folge mit Happy

 Sehr guter Film/Serie


03. (The Careful Terrorist)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt: (selbstverfasst)
Simon weilt in New York um sich mit seinem Freund, dem Reporter Lester Boyd zu treffen. Dieser geht derzeit massiv gegen den Gangsterboss Ned Grendel vor und stellt ihn in seiner TV Sendung bloß. Grendel rächt sich, indem er Boyd mit einer Bombe in seinem Apartment tötet. Templar schwört Rache, heuert beim Sender an um da weiterzumachen, wo Boyd aufhörte. Schnell gerät auch Simon in sein Visier und versucht ihn zu töten...

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere; Do 18.10.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Percy Herbert (als Hoppy),  Peter Dyneley (als Nat Grendel), Sally Bazely (als Jenny Hallam)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmalig Alan Gifford (als Lt. John-Henry Fernack)

Interessantes:

Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig  Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der vorsichtige Terrorist"

 


New York, USA - Simon Templar weilt in einem Restaurant um sich dort mit Lester Boyd, einem alten Freund und dessen Freundin Jenny Hallamzu treffen. Lester arbeitet als TV Reporter und sein aktuelles Projekt ist es, den Gangsterboss Ned Grendel zu stürzen. Er hat bereits einiges an Material gegen ihn zusammengetragen. Jenny ist sauer, ihr passt es nicht, dass Lester ein solch gefährliches Spiel spielt und sich mit einem verbrecherboss einläßt.

In der folgenden Fernsehsendung attaktierte Boyd Grendel scharf, seien Tage als freier Mann seien gezählt. Grendel war sauer und beschlß, Boyd aus dem Weg zu räumen und beauftragt seine Leute, in Boyds Büro eine Bombe zu plazieren. Diese wurde genau mit seiner Schreibmaschine gekoppelt und als sich Boyd dransetzte, flog sein ganzes Appartment in die Luft.

Am folgenden tag hörte Simon davon und war fassungslois...und sauer und beschloß sofort, den Tod seines Freundes auf seine Weise zu rächen. Er heuert deswegen bei den selben Sender an und überzeugte Boyds Boss, ihn dessen Posten zu geben. Er war zwar unsicher, ob es klug sei, weiter gegen Grendel vorzugehen, doch Simon überzeugte ihn, dass es wichtig sei, dass sein Opfer nicht umsonst gewesen sein soll.

Zusammen mit seinem guten Freund Hoppy bereitet sich Simon auf die Sendung vor und Hoppy verglich Simon mit einem großen Komiker-Star:

Hoppy: WOW, Boss...du wärst ja denn genauso wie Jack benny, Bob Hope odet Jerry Wabbly!
Simon: Wer ist Jerry Wabbly?
Hoppy: Was? Den kennst du nicht? Den vielleicht größten Komiker aller Zeiten!
Simon: Nie gehört!
Hoppy: Das war früher mal mein Künstername!
totlachen

Simon bekam besuch von Insp. John Henry Fernack, der schon Boyd gewarnt hatte, das sein zu lassen und sowas lieber der Polizei zu überlassen und nannte Boyd "Entweder sind Sie dumm oder verrückt!" Nun sagte Fernack Simon dasselbe und wies ihn streng an, sich rauszuhalten. Er kannte Simons Ruf...doch Fernack will das auf herkömmlichen...legalen Wege machen, wie er sich ausdrückte und warnte Simon, ihn in den Knast zu bringen, wenn er was ungesetzlichen macht. Grinsen Doch Simon beschloß, morgen im TV ihn zu attakieren

Am nächsten Tag wurde auf Grendel geschossen - wurde aber verfehlt! Die Tatwaffe legte der Schütze jedoch ab. Kurz vor der Sendung kam Fernack zu Simon und verhaftete ihn wegen Mordversuchs. Simon bestritt seine Unschuld und einige Minuten später wurde Simon reingewaschen, dass auf der Waffe nicht seine Fingerabdrücke waren. Zu allen Überraschung waren Boyds Fingerabdrücke darauf! Lebte Boyd noch ?

Simon zog sein Ding durch und stellte Grendel am TV bloß...Grendel war stinksauer und beschloß, was gegen Templar zu unternehmen. Als Simon wieder zu Hause war, klingelte es an der Tür. Hoppy öffnete und Jenny, Boyds Freundin wankte hinein...sie war angeschossen. Jenny gestand, dass sie auf Grendel geschossen zu haben, trug jedoch handschuhe, weswegen Boyds Fingerabdrücke noch drauf waren. Simon und Hoppy verarzteten Jenny und Jenny entschuldigte sich, so dumm gewesen zu sein, sich zu rächen. Einer von Gredenls Bodyguards hatte sie angeschossen, als sie nach dem Attentat geflüchtet war.

Tags darauf "besuchte" Simon Grendel und sich von Auge zu Auge mit ihm zu unterhalten. Dabei fiel Simoin auf, dass Gredenl wertvolle, antike Porzellanpuppen sammelte, nahm eine in die Hand, spielte damit rum...Grendel kam ins Schwitzen weil die eine Puppe 3000 Dollar wert ist und aus den 16 Jahrhundert stammt Grinsen Simon drohte Grendel, sich aus seinem Verbrecherleben zurückzuzoehen, soinst würde er ihn fertigmachen, da er Boyds Unterlagen hatte, die er gegen ihn verwenden wollte. Grendel weigerte sich, daraufhin liess Simon die Puppe fallen und zerbrach Grinsen Grendel war nun stinksauer und griff Simon an, doch Simon war besser. Grendel meinte dann. dass Simon ihn 3000 Dollar schuldet und Simon meinte: "3000? Wohl er höchstens 30 Dollar...das war ein Fake, angefertigt in Thailand, ich kenne mich da aus!" Grinsen Grendel war perplex...Simon ging, jedoch gabs noch eine gegenseitige Drohung.

Grendel war rasend vor Wut, wandte sich an seinem Bombenbauer Herman Uberlasch, der eine raffinierte Bombe bauen soll....doch dann bestellte Grendel sogar 2 Bomben, für den Fall, dass Templar eine findet, aber bestimt nicht mit einer zweiten Bombe rechnet. Tags darauf schickte er 2 seiner Leute zu Simon, als er nicht da war. Hoppy öffnete, sie gaben sich als Telefontechniker aus, hatten zuvor absichtlich die Leitung auch unterbrochen. Hoppy glaubte ihnen. Während der eine Hoppy ablenkte, plazierte der andere die ersten Bombe eher sichtbar unter einem Tisch, die zweite geschickter im Fernseher.

Als Simon wenig später kam, berichtete Hoppy ihn von den Technikern...Simon stutzte und durchsuchte sofort die Wohnung und fand die Bombe unter dem Tisch und rief Insp. Fernack an.

Einige Stunden späterrief Grendel bei Simon an...Simon nahm ab, sagte ihm, dass er seine Bombe gefunden hatte...Grendel lachte nur und meinte, Templar sei ein toter Mann un d sagte offen, dass es eine zweite Bombe gäbe. Simon liess Grendel eine letzte Chance, sagte er solle sich ergeben, sonst würde er sterben. Er lachte nur, Simon flehte ihn nun an, die Bombe nicht auszulösen, da dies sein Ende sein würde. Er lachte weiter...drückte auf den Knopf...und flog in die Luft.

Simon hatte, wie man erfuhr, die 2. Bombe auch gefunden und hatte siue mit einem Paketkurier zurück zum Absender bringen lassen Grinsen Somit hatte Grendel sich selbst in die Luft gesprengt Grinsen

Jenny bedankte sich bei Simon und auch Fernack war Simon dankbar.

Eine wirklich hammergeile Folge! Auch wenn mein englisch ja nicht so toll ist, habe ich diese Folge sehr gut mitbekommen und mitgefiebert - für mich eine der besten Folgen und wirklich schade, dass diese nie synchronisiert wurde. Schon fast etwas zu gewalttätig fürs TV - deswegen wurde die Folge bei uns wohl nicht gezeigt. Hoppy hatte mir auch sehr gefallen, er sorgte für netten Humor...nannte Simon die ganze Zeit über immer nur "Boss" Grinsen Warum auch immer...leider sein einzisgter Auftritt in der serie. Percy Herbert spielte 3 Staffeln später nochmal mit, aber einen anderen Charakter.

 Geniale/r Film/Serie


04. (The Covetous Headsman)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt (selbstverfasst)
Auf einen 7-Stunden-Flug von New York nach Paris lernt Simon die hübsche Valerie North kennen, die in Paris ihren Bruder Charles besuchen will, den sie seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Kaum angekommen, erfährt sie, dass ihr Bruder ermordet wurde. Simon will seinen Mörder finden und stößt auf einen Christopherus-Anhänger, hinter dem der mysteriöse Georges Olivant offenbar her ist, der ein Geheimnis birgt. Als Simon näher recherchiert, stellt er mit Hilfe seines Freundes, dem Buchhändler Antoine fest, dass Georges als Doppelagent für die Nazis gearbeitet hatte...

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere; Do 25.10.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Shelley (als Valerie North), George Pastell (als Georges Olivant), Esmond Knight (als Antoine Louvois), Eugene Deckers (als Insp. Quercy), Carole Gray (als Josie Claval)

Interessantes:
Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig  Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der begehrliche Henker"


Diese Folge könnte direkt an die vorige anschliessen, die ja in New York spielte und Simon hier auf einem Flug von New York nach Paris ist Im Flugzeug war Simon erst genervt, weil der Flug 7 Stunden dauert und er hofft, dass auf seinem Nebenplatz eine hübsdche, junge Frau Platz nehmen würde...doch dann setzte sich eine alte, knorrige Schrulle dahin, die Simon gleich mit ihren Weh-Wehchen vollabert und Simon gleich genervt war Grinsen Dann kam die Stewardess, wies die Dame darauf hin, dass das nicht ihr Platz sei...Simon atmete erleichtert auf und kurz darauf setzte sich die hübsche Valerie North neben ihn...die Simon sogar kannte, vom Namen her. Simon war begeistert Grinsen Sie erzähälte, dass sie ihren Bruder Charles Brione besuchen will, den sie seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte - also seit dem Krieg. Nun haben sie sich wiedergefunden und sie freut sich darauf, ihn wiederzusehen.

In Paris angekommen, lud Simon Valerie und ihren Bruder für den Abhend zum Essen Essen ein. Doch kaum gelandet, teilte Insp. Quercy ihr mit, dass man Charles tot aufgefunden hatte vor einigen Stunden - ermordet. Valerie war am Boden zerstört, Simon sah es und wollte ihr sofort helfen. Kurz zuvor hatte Quercy Simon angesprochen, der ihn kannte und fragte:

Quercy: Weswegen Sie Sie in Parius, Mr. Templar?
Simon: Nur zum Vergnügen
Quercy: Ich warne Sie, Mr. Templar...wenn sie hier sind, um irgendetwas durchzuziehen, was nicht ihre Angelegenheit ist, nehme ich sie fest!
Simon: Ich versichere Ihnen...ich bin nur wegen dem Wein...und den hübschen Frauen hier
laut lachen

Quercy war zuvor mit seinen Männern in Charles Wohnung, wo die resolute Haushälterin ihm Steine in den Weg legte, nicht reinlassen wollte, bis er ihr gedroht hatte Grinsen In der Wohnung trafen sie Josie Claval, eine Freundin von Charles, die behauptete, seit 3 Monaten ein Paar zu sein.

Simon lud Valerie zum Essen ein, um die nächsten Schritte zu besprechen. Auf dem Weg in eine Bar wurden sie von 2 Männern verfolgt. Als sie am Tisch sassen kam einer der Männer rüber, stellte sich als Georges Olivant vor, behauptete, ein alter Freund ihres Vaters Eli Brione zu seinund auch Charles gekannt zu haben. Simon mochte den Mann nicht und die Geschichte, die er ihr erzählte, war ihm nicht stimmig genug und so riss er sie aus dem Gespräch und der Bar heraus. Der andere Verfolger hatte derweil Valeries Zimmer durchsucht Als Valerie auf ihr Zimmer kam, war er noch da und überraschte ihn. Er griff sie sofort an und sie schrie. Simon, der im selben Hotel wohnte, härte die Schreie, rannte rüber und knöpfte sich den Mann vor - doch ihm gelang es, Simon niederzuschlagen und zu fliehen.

Als Simon wieder zu sich kam, fand er einen Christopherus Anhänger auf den Boden. Den hatte derjenige verloren und Valerie wußte, dass ihr Vater einst so einen besessen hatte und ihn dann an Charles weiterschenkte. Ihr Vater hatte diesen Anhänger hergestellt. Es existieren 2 davorn. Einen sollte Charles gehören, der andere sollte sie bekommen, den sie jedoch bis heute nie erhalten hatte.

Simon zog los und besuchte seinen alten Freund Antoine Louvois, der einen Buchladen führte. Beide kannten sich schon ewig und man erfuhr, dass sie sich gar schon aus dem 2. Weltkrieg kannten...Simon sei noch so unsagbar jung gewesen...tatsächlich er mußte, wenn ich Roger Moores Geburtsjahr verrechnete, ca. 16 Jahre alt gewesen sein. Simon zeigte ihm den Anhänger und er versprach, diesen genauer zu untersuchen. Er befragte ihn auch an Olivant...Antoine kannte ihn und sagte Simon, dass er für die GESTAPO gearbeitet hatte, als Doppelagent für die Nazis und dass er selbst noch eine offene Rechnung mit ihm von einst hatte.

Insp. Quercy tauchte bei Valerie auf, bat sie aufs Revier zu kommen und zeigte ihr Fotos, sie sollte ihren Angreifer identifizieren, doch er war nicht dabei.

Simon fuhr weiter zu Charles Wohnung, die knorrige Haushälterin liess ihn rein und Simon konnte sie mit seinem Charme einfangen Grinsen Er traf dort auch auf Josie, die gerade die Treppe herunterkam, Simoin sie aber ja nicht kannte und nur lüstern hinterherblickte Grinsen In Charles Zimmer fand er an der Wand ein Foto - mit Charles und eben Josiue. Zudem erkannte Simon, dass Charles genau jenen Anhänger auf dem Bild trug.

Quercy liess Valerie durch einen Kollegen wieder nach Haus bringen, als Simon wenig später aufkreuzte, um Quercy einzuweihen, was er bsher wußte und erfuhr, dass Valerie hier war.  Der Wagen des Kollegen mit Valerie wurde von Olivants Schergen abgedrängt, der Cop niedergeschlagen und Valerie entführt. Sie wurde zu Olivant gebracht, der von Valerie den Anhänger forderte. Er selbst besass den einen  und benötigt den anderen. Beide Anhänger führen direkt zu einem Schatz, der 300.000 Dollar wert ist.

Simon fuhr zu der Adresse, wo Josie als Sängerin auftritt, lud sie ein und fragte sie aus. Josie kontaktierte, als simon  an der Bar war, Olivant. Sie arbeitete für ihn und hatte sich nur deswegen an Charles herangemacht, um an dessen Anhänger zu kommen. Simon verabschiedete sich dann wieder und fuhr zu Antoine zurück. Josie folgte ihm unbemerkt. ntoine hatte herausgefunden, dass der Anhänger ein Plan birgt, einen teil einer Kontonummer, der andere Teil müßte auf den anderen  Anhänger stehen. Zudem klärte Antoine Simon über Olivant auf - er ist ein Kriegsverbrecher, der zahlreiche Franzosen und auch Briten an die Nazis verpfiffen hatte, die daraufhin an die Wand gestellt wurden, auch Freunde von Antoine, der ein persönliches Interesse hatte, Olivant zu stellen. Josie hatte Simon bis zum Buchladen gefolgt, und dann Olivajnt angerufen und informiert, der daraufhin 2 Killer entsandte, die Simon und Antoine töten sollen. Als diese kamen, bedrojten die Simon und Antoine, forderten den Anhänger. Simon gelang es, sie zu überwältigen, indem er ein Bücherregal auf beide fallen liess und sie dann jeweils mit einen Kinnhaken ins Reich der Träume schickte und zwang sie vorher, Olivants Adresse zu verraten. Antoine hielt die beiden Killer in Schach, während Simom mnit den Wagen der Killer zu Olivant fuhr. Josie, die immer noch dreaussen wartete, rief Olivant erneut an um ihn zu informieren. Olibat freute sich, dass Simon auf den Weg zu ihm ist - mit dem Anhänger, den er ihn dnn nur noch anzunehmen braucht, das er ja Valerie als Druckmittel hatte.

Simon ahnte jedoch, dass er erwartet wird, sclich sich an, liess Valerie wissen, das er da war und konnte mit einem Trick dann Olivant überrumpeln. Kurz darauf erschienen Insp. Quercy und Antoine. Antoiune wollte auch ihn losgehen, Simon hielt ihn auf. Olivant gestand, dass er 27 Franzosen, darunter Eli Brione, Valeries Vater, an die Nazis verkauft hatte. Dabei nahm er ihren Vater seinen Anhänegr ab, erkannte die Zahlen als einen Teil der Kontonummer und seitdem war er hinter dem anderen Anhänger her, bis er zufällig auf Charles stiess, Josie sich an ihn ranmachen liess, ihn töten liess - doch Charles hatte seinen Anhänger per Post an Valerie verschickt, die ihn hatte, ohn es zu wissen und erst gefunden hatte, nachdem die Killer ihr Appüartment durchwühlten (un die beiden Paddels das nicht gefundne hatte, da es auf den Boden gefllen war!) Grinsen Auch Quercy war sauer...sein Vater wurde auch ein Opfer der Nazis. Olivant wollte sich nicht kampflos ergeben, zog eine Waffe, doch Quercy war schneller und erschoss Olivant.

Valerie hatte nun beide Anhänger, will nun in die Schweiz fliegen und ihr "Erbe" holen.

Wieder eine wirklich tolle Folge, spannend und sehr interessant...eigentlich Kino Niveau Happy Das diese Folge nicht bei uns lief, lag sicher am Nazi-Thema. Dieser Olivant war ein echtes Schwein gewesen...hatte quasi seine eigenen Landsleute an die Nazis verraten, die daraufhin ermordet wurden. Nun hat er seine gerechte Strafe bekommen.

 4,5 Sterne


05. Simon Templar und der Tourist (The Loaded Tourist)

Bei einem Flug nach Genf lernt Simon Templar den jungen Alfredo kennen. Als dessen Vater kurz Zeit später ermordet wird, beginnt Simon zu ermitteln. Mit Hilfe von Alfredo findet er heraus, dass die Ehefrau des Verstorbenen ein Verhältnis hatte. War dies etwa der Grund für den Mord? (Text: Premiere)

Deutsche TV-Premiere: Fr 04.08.1967 ARD
Original-TV-Premiere: Do 01.11.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Barbara Bates (als Helen Ravenna), Andrew Sachs (Manuel aus "Fawlty Towers") (als Jacques)

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstrmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

Rom - Simon war auf den Weg nach Genf und traf auf dem Flughafen die italienische Familie Ravenna, die er beobachtete, weil besonders Vater Fillipo sehr nervös war, als man bei Zoll sein gepäck durchsuchte. Simon wußte da schon, dass sie was zu verheimlichen haben. Auf dem Flug sass sein 16jähriger Sohn Alfredo neben Simon. Alfredo war sauer. Sie waren zwar auf den Weg nach Genf - doch das dienst nur als Zwischenstop, bis sein vater ein geschäft dort abgewickelt hat. Danach gehts weiter nach New York, wo man ein ganz neues Leben beginnen will - doch Alfredo will das nicht, will lieber wieder zurück nach Rom. Zudem mag er seine Stiefmutter nicht, die sein Vater erst vor kurzem geheiratet hatte und er genau wußte, dass sie ihn nicht liebt, sondern irgendwas im Schilde gegen ihn führt. Besonders eine Aktentasche hielt er immer fest umklammert.

In Genf gelandet erfuhr Simon von Alfredo, das man im selben Hotel abgestiegen ist. Kurz darauf hörte Simon Fillipo schreien, eilte herbei und sah wie er ermordet wurde und wie der Täter flüchtete. Simon erwischte ihn noch, doch der Mörder konnte Simon niederschlagen. Ein weiterer dicklicher Mann war da, der für Simon aussagen konnte - denn gerade, nachdem Simon wieder munter war, stand ein Polizist bei ihm, der ihn verhörte und der Simon verdächtigte, Fillipo getötet zu haben und fragte nun nach seinen Motiven...das Simon in derselben maschine aus Rom sass und auch noch im selben Hotel abgestiegen waren, kam ihn spanisch vor und Simon meinte nur ironisch "Naja, es war eben alles sehr geräumig" totlachen Der Cop machte keinen Hehl daraus, dass er Simons Ruf zwar kannte, ihn aber nicht mochte:

Cop: Ich kenne zwar ihren Ruf und schätze Sie als Kriminalist, aber als Privatperson sind Sie mir sehr unsympathisch
Simon: Ich mag Sie auch nicht sonderlich als Privatperson...und als Cop kenne ich Sie nicht mal!
totlachen

Durch die Aussage des dicken Mannes und da der Cop nichts stichhaltiges gegen Simon in der Hand hatte, durfte Simon gehen, In seinem Hotelzimmer traf er Alfredo, der schon auf ihn wartete. Er ist überzeugt, dass seine Stiefmutter Helen hinter dem Mord an seinen Vater stecken muß, und das der Mord geplant war. Simon schon es erst darauf, dass er noch ein Junge von 16 Jahren mit einer lebhaften Phantasie ist und obendrein gerade seinen Vater verloren hatte, doch langsam erkannte Simon, dass Alfredo durchaus recht haben könnte

Tags darauf dankte Helen Simon, dass sie ihren Mann helfen wollte und wollte nun gerne die Aktentasche haben, die nicht bei der leiche war...der Mörder hatte sie auch nicht gehabt, wie Simon selbst wußte. Simon sagte, er habe sie nicht, doch sie glaubte ihm nicht...bot ihm 5000 Dollar für die Tasche - die Simon ja nicht hatte! Simon war sich nunsicher, wie schon damals am Flughafen, dass was illegales in der Tasche ein muß - doch...wo ist die Aktentasche? Helen hatte sie offenbar denn auch nicht!  Simon kombinierte, dass sie noch in der Waldgegend sein muß, wo Fillipe überfallen wurde und suchte mit Alfredo die Büsche ab und schliesslich fanden sie die Tasche, gingen ins Hotel und öffneten sie - und fanden wertvollen Schmuck darin. Zudem auch eine Notiz von einem gewissen Carlo Visconti, der ihm den Schmuck gegeben hatte, damit er hier in Genf ihn an einen gewissen Händler namens Galen verkaufen soll. Von dem Erlös wollte er sich dann in New York miut Helen und Alfredo ein neues Leben aufbauen.

Simon traf auf seinen dicklichen zeugen, der sich ihm nun als Oscar Kleinhaus vorstellte...Simon fand, dass der Mann nicht nur neugierig war sondern irgendwie auch immer in der Nähe war.

Simon nahm an Fillipies Stelle den Platz ein, fuhr zu Galen. Simon wußte, dass die beiden sich nicht persönlich kannten. Simon hatte eines der Schmuckstücke dabei um es Galen zu zeigen, der sich, wie sich herausstellte, wirklich ein Kenner war, keine Fragen stellte, woher der Schmuck satammte und auch an den rest interessiert war, was man am Abend über die Bühne bringen wollte.

Der Mörder von Fillippe durchsuchte Simons Zimmer im Hotel, suchte die Tasche und fand sie schliesslich auch. Da tauchte Kleinhaus aus und es gab eine Rangelei, als der Mann flüchten wollte, fiel er vom Balkon in die Tiefe und war tot. Dann traf Simon ein und erfuhr, dass Kleinhaus ein Genfer Kriminalbeamter ist, der schon diese Bande länger suchte. Simons "Lieblings Cop" Grinsen tauchte wieder auf, verhörte Simon wieder, was der mann, der Garcia hiess, in seinem Zimmer zu suchen hatte. Den Schmuck hatte Kleinhaus.

Visconti tauchte in Genf auch und traf sich mit Helen. Beide waren offensichtlich ein Paar und Alfredo belauschte die beiden. Dabei rief Galen an um das Treffen mit Fillippe (also Simon) eine Stunde vorzuverlegen. Helen nahm den Anruf entgegen und war perplex, als sie hörte, er habe sich vorhin schon mit ihrem Mann getroffen...obwohl er ja tot war Grinsen Helen begriff schnell, dass es Simon gewesen sein mußte, der derzeit überall seine Nase reinstecke und sie erzählte Visconti von ihm. Alfredo hatte genug gehört....wußte, dass Helen eine Verbrfecherin war und seinen Vater nur benutzt hatte und gemeinsame Sache mit ihrem Liebhaber Visconti machte. Alfredo ging zu Simon und Kleinhaus und sinformierte sie über alles.

Simon hatte die Idee, Helen und Vsconti gegeneinander auszuspielen und spannte dafür den Hotelier, den Simon gut kannte ein, dass er ein fingiertes Ticket nach Buenos Aires auf Viscontis Namen kaufen solle, das so für Helen aussehen soll, dass er statt mit ihr nach New York, alleine nach Buenos Aires fliegt. Visconti benutzte Helen tatsächlich nur als Mittel zum Zweck...er liebte sie nicht.

Simon fuhr mit dem Wagen nach Galen. Klainhaus hatte ihn den Schmuck zur Verfügung gestellt, um alle verhaften zu können. Simon wußte, dass Galen nicht da sein würde. Tatsöchliuch traf er Visconti und liess es ihn auch wissen, es gewusst zu haben und ihn zu kennen. Dann tauchte eine rachsüchtige Helen auf, die mitbekommen hatte, dass Visconti sie versetzen wollte und nach Buenos Aires fliegen wollte und beide stritten sich...dabei gestanden sie sich sämtliche Straftaten und auch den Mord an Alfredos Vater, da Visconti Garcia engagiert hatte. . Keine achtete mehr auf Simon, der Visconti überwältigte . Da erschien auch Oscar, der Viscon´ti und Helen verhaftete.

Alfredo bekam den Schmuck zugesprochen. Er will zurück nach Rom und mit dem Geld, was er für den schmuck kriegen würde, ein eigenes Leben aufzubauen. Simon und Alfredo versprachen sich, in Kontakt zu bleiben.

Mir hatte sie Folge heute - 9 Jahre nach meinem letzten Rewatch - eindeutig besser gefallen wie damals. Eine clevere Handlung, tolle Charaktere. Jeremy Summer führte hier übrigens Regie, der auch "Ich, Dr. Fu Man Chu" 3 Jahre später drehen sollte.  War schon ein ausgeklügelter Plan gewesen...und die Ehefrau hatte ein verhältnis mit einem viel jüngeren Mann, der sie nur ausnutze und sie das nicht erkannte. Alfredo war ziemlich auf Zack. Witzig fand ich den Namen des Schweizer Kommissars: Oscar Kleinhaus....so wie der aussah, hätte der name Oscar Mehrfamilienhaus sehr viel besser gepasst totlachen

 Sehr guter Film/Serie


06. (The Pearls of Peace)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt: selbstverfasst:

Simon erinnert sich, als er eine Perle in der Hand hielt, an einem Vorfall von vor einigen Jahren. Brad Ryan, ein Freund von ihm, fiel auf einen Betrüger in Mexiko auf ein großes Perlengeschäft herein. Als er dies erkannte und sie sich prügelten, verlor Brad durch einen ungünstigen Aufprall sein Augenlicht. Die Dorfbewohnerin Consuela findet Brad und pflegt ihn gesund und verliebten sich ineinander. 3 Jahre später will er mit eine kostspieligen Operation sein Augenlicht wiederhaben. Consuela verschweigt ihm, dass auch seine Perlen, die er hatte, unecht waren. Zudem befürchtet sie, dass, wenn er sein Augenlicht wiedererlangt, sie fallenlassen würde, da sie nicht sonderlich hübsch ist und zudem gut 20 Jahre älter ist, was Brad nicht bewusst ist. Als Simon es nach Mexiko verschlägt, aufgrund einer Einladung, will er helfen...

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 08.11.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Bob Kanter (als Brad Ryan), Dina Paisner (als Consuela), Erica Rogers (als Jocelyn 'Joss' Henry)

 

Interessantes:

Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Perlen des Friedens"

 

 

Simon hielt eine Perle in seiner Hand und erinnert sich an einen Vorfall, den er vor 3 Jahren erlebt hatte. Sein guter Freund Brad Ryan sucht ihn auf und bittet ihn, 3.000 Dollar zu leihen, da er in Mexiko einer großen Sache auf der Spur ist. Er hatte eine wertvolle Perle in der Hand und sein Kumpel Harry weiß, wo noch viel mehr zu finden sind. 11.000 Dollar hatte Brad selbst schon investiert und war Feuer und Flamme. Joss, seine Verlobte, war nicht sonderlich begeistert davon, in so ein unsicheres Geschäft zu investieren, doch Simon gab ihm das Geld.

In Santa Domingo, Mexiko, angekommen zeigte Harry dann sein wahres Gesicht: Er sagte Brad offen zu, dass er ein Betrüger ist, dass es keine Perlen hier gibt, ausser die eine, die er ihn gegeben hatte, um ihn  anzulocken. Er zog eine Waffe und forderte die Perle und das ganze Geld von ihm. Brad griff ihn an, sie prügelten sich und bei einem Schlag auf den Bordstein kam Brad unglücklich auf, dass er bewusstlos wurde. Harry raubte ihn aus und verschwand. Eine Tür öffnete sich und eine Frau kam heraus, nahm Brad zu sich rein und pflegte ihn. Joss war, kaum, dass Brad nach Mexiko geflogen war, kein Kind von Traurigkeit gewesen und hatte gleich einen anderen Kerl im Schlafzimmer... Augen rollen

3 Jahre später - Simon war bei Joss, da sie ihn eingeladen hatte. Sie hatte einen Brief von Brad bekommen mit der Einladung, dass sie nach Santa Domingo kommen soll. Er hat endlich das große Geschäft gemacht und hat wertvolle Perlen gefunden. Joss hatte in den 3 Jahren einen anderen Mann geheiratet, war mittlerweile jedoch wieder geschieden und witterte nun das große Geschäft. Sie bat Simon, sie zu begleiten, was er auch gerne tat.

In Santa Domingo angekommen, blieb Joss erstmal im Hotel, während Simon in eine Bar ging, um sich nach Brad zu erkundigen. Kaum drin und gefragt, bauten sich gleich mehrere Männer vor ihm auf mit grimmigen Blicken. Erst als Consuela, eine ältere Frau, kam und Brad gut kannte und Simon ihr den Brief von Brad zeigte, tauten alle auf. Consuela brachte ihn zu dem Haus, wo sie mit Brad wohnte. Als Simon Brad sah, merkte er, dass Brad blind war. Der Schlag auf den Bordstein hatte sein Augenlicht geraubt. Simon war im ersten Moment geschockt, merkte dann, dass Brad und Consuela mehr waren als Zimmer Buddys - sie waren offensichtlich ein Paar...obwohl sie gute 20 Jahre älter als er war, was er natülrich nicht sehen konnte. Brad entschuldigte, dass er 3 Jahre nichts hatte von sich hören lassen, doch er hatte sich geschämt, was passiert war und wollte auch nicht pleite und blind nach Hause kommen - dann hatte er sich in Consuela verliebt und war geblieben. Brad sagte, dass er viel Geld benötigt für eine Augen OP, um wieder sehen zu können. Ihm war es kürzlich gelungenb, eine gute Handvoll wertvoller Perlen zu finden, die er zu Geld machen will, um davon die OP zu bezahlen.

Consuela war absolut nicht begeistert davon, denn sie befürchtet, wenn Brad erstmal wieder sehen kann und er sieht, dass sie nicht gerade hübsch ist  und 20 Jahre älter ist, dass er sie abserviert...und das würde sie nicht verkraften, da sie ihn sehr liebt. Als Simon sich die Perlen genauer ansah, merkte er, dass sie falsch sind...keine 10 Dollar wert. Er brachte es jedoch nicht übers Herz, es Brad zu sagen, zumal ihn Consuela auch darum gebeten hatte. Sie meinte, dass Brad es vernichten würde, würde er die ganze Wahrheit über sie und die falschen Perlen kennen. Simon akzeptierte, forderte Consuela aber auf, Brad schnell die Wahrheit zu sagen, da er diese verdient hatte - da man so auf Dauer keine Beziehung aufbauen kann.

Simon ging ins Hotel zurück und erzählte Joss alles, das Brad blind ist, die falschen Perlen...und Consuela. Joss war stinksauer...sie hatte zwar Mitleid wegen Brad, doch ihr ging es einzigst darum, dass Brad durch die Perlen ein gemachter Mann sei und sie eben die Frau an seiner Seite - nun hatte sie weniger als gar nichts. Simon merkte jetzt erst, was für eine widerliche Person Joss doch ist. Tags darauf kam Consuela zu Joss und bat sie, Brad zu besuchen. Joss schlug ihr die Tür vor der Nase zu...besann sich dann aber doch und ging mit ihr. Dazu zog Joss sich ein hübches Kleid an, was Consuela wunderte:

Consuela: Wieso ziehen Sie sich so hübsch an, Sie wissen doch, dass Brad blind ist!
Joss: Ja ich weiß, aber ich liebe es nunmal, mich hübsch zu machen, Was versteht eine einfache Bäuerin wie Soie auch schon davon?
Augen rollen

Als Brad merkte, dass Joss gekommen war, schämte er sich...er wollte sie eigentlich nicht sehen (weswegen schrieb er ihr denn eigentlich den Brief Huch ) Nach anfänglichen Antasten polterte Joss dann los, was für ein Trottel er gewesen sei, hierher zu kommen und sich ausnehmen zu lassen und warf ihm noch einige Gemeinheiten zu, dann ging sie raus, zurück ins Hotel. Consuela kam herein und tröstete Brad, der völlig nervlich fertig war. Zurück im Hotel umschwarm Joss dann Simon, versuchte ihn zu verführen - umsonst! Simon wußte ja jetzt mittlerweile, was für eine garstige Person Joss doh war! Zudem hatte er von Consuela gehört, wie sich sich vor Brad aufgeführt hatte!

Simon versuchte Consuela umzustimmen, ihr zu sagen, dass Schönheit und Alter nichts mit wahrer Liebe zu tun habe und Brad sie dennoch lieben würde, weil es ihm aucf das ankam, was sie war und in den letzten 3 Jahren für ihn getan hatte. Dennoch stellte sich die Frage - wie man die Operation bezahlen kann. Simon hatte da eine Idee. An diesem Abend hatte sich Joselyn aus Verzweiflung völlig volllaufen lassen, dass Simon sie huckepack ins Zimmer tragen mußte Grinsen Simon wußte, dass sie ihre wertvolle Perlenkette dabei hatte, nahm diese an sich und löste die Perle, verkaufte sie für 20.000 Dollar an einen Schmuckhändler. Dann zog er Brads falsche Perlen auf die Kette und legte sie dann wieder bei Joss ins Etui Grinsen

Brad erfuhr somit nie, dass er falsche Perlen hatte. Consuela fragte zwar, woher Simon die echten Perlen hatte...doch er sagte nur "Vertrauen Sie mir einfach - alles ist gut!" Grinsen

Dann in der Gegenwart - wo die Folge anfing. Simon erzählte den Zuschauernj, dass Joss bis heute nicht gemerkt hatte, dass ihre Perlen an der Kette Fälschungen sind Grinsen Brad hatte die OP gemacht und sein Augenlicht zurück und war bei Consuela geblieben. Beide hatten geheiratet und lebten glücklich in Santa Domingo...er selbst war Brads Trauzeuge kürzlich gewesen Grinsen

Eine wirklich schöne Folge...im Grunde ein echtes, romantisches Märchen - aber eine wirklich schöne Geschichte, die sagt, dass Schönheit und Alter bei einer wahren Liebe keine Rolle spielen und das letztendlich auch mal die Pechvögel die Gewinner sein können Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


07. (The Arrow of God)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt: selbstverfasst:

Simon Templar weilt in Nassau und will sich eigentlich nur Entspannen. In seinem Hotel waren zudem einige Personen, die jeweils alle irgendein Geheimnis  haben, dass keiner erfahren darf. Erst als der unsympathische Journalist Floyd Vosper auftaucht und sich mit jedem anlegte und dessen Geheimnis kannte und damit drohte, es publik zu machen, war es mit der Urlaubsidylle vorbei. Als Vosper dann ermordet wurde, liegt es an Simon, den Mörder zu finden - denn ein Motiv hatte ja freilich jeder...

Deutsche Erstausstrahlung: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 15.11.1962 ITV

 

Bekannte Gaststars: Honor Blackman (Cathy Gale aus "Mit Schirm, Charme und Melone", Pussy Galore aus "James Bond - Goldfinger") (als Pauline Stone), Anthony Dawson (als Floyd Vosper), John Carson (als Astron), Ronald -Leigh Hunt (als Herbert Wexall), Elspeth March (als Lucy Wexall), Tony Wright (als John Herrick), Anne Sharp (als Janet Blaise), Gordon Tanner (als Arthur Gresson), John Arnatt (als Major Fanshire)

 

Interessantes:

Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Pfeil Gottes"

 

 

Simon Templar verschlug es diesmal auf die Bahamas, genauer gesagt nach Nassau um sich zu entspannen. Kaum angekommen, war der dortige Polizeichef Major Fanshire kein Fan von Simon...da er natürlich Simons Ruf kannte Grinsen

Simon: Major Fanshire - mein Lieblings Polizist!
Fanshire: Mr Templar...was wollen Sie hier?
Simon: Ich? Nichts weiter...segeln...schwimmen...relaxen....schöne Frauen
Grinsen
Fanshire: Templar, ich warne Sie. Dies ist eine sehr friedliche Gegend und ich möchte, dass es so bleib, verstanden?
Simon: Na, das will ich doch hoffen, immerhin bin ich hier, um mich zu erholen!
Grinsen

Kaum im Hotel machte sich Simon sich dran, sich zu entspannen und bekam dieses oder jenes von anderen Urlaubsgästen mit, vieles davon weniger positives. So hatte Herbert Wexall eine Affäre mit seiner Sekretärin Pauline Stone - und das schon länger, dann Pauline wurde langsam ungeduldig, da er ihr längst versprochen hatte, sich von seiner Frau Lucy, die auch hier war, scheiden zu lassen, damit sie endlich heiraten können...doch Herbert hielt sie (Überraschung! Grinsen ) immer hin.

Dann tauchte der Journalist Floyd Vosper auf und die eh schon gereizte Stimmung bei vielen, wurde noch schlechter. Vosper war ein echter Kotzbrocken, ein schmieriger Unsympath, dem es Freude bereitet, im Dreck anderer Leute herumzufühlen um sich daran zu erfruene, Leute bloßzustellen. So sprach Vosper nach und nach mit mehreren der Gästen, legte sich mit denen an und hatte bei jedem der Angesprochenen etwas handfestes in der Hand , um sie zu ruinieren oder gar zu zerstören. Der Inder Astron wurde zudem noch rassistisch beleidigt und auch Simon bekam als "Freizeit Gigolo und Playboy, der in seinem ganzen Leben nicht gearbeitet hatte" sein Fett weg...was Simon jedoch nicht estörte und er nur darüber grinste Grinsen Als er mit Griesson sprach und ihn beleidigte, rutschte Griesson die Hand aus und schlug ihn, dass Floyd auf ie Palme brachte.

Pauline sucht, da Herbert einfach nichts manns genug war, seine Frau um die Scheidung zu bitten, Lucy selbst auf. Lucy wußte bereits von der Affäre. Sie sagte Pauline, dass sie ihren Mann niemals aufgeben würde, denn trotz seiner Affären und Fehler liebte sie ihn noch immer. Auch Pauline unterstrich ihren Anspruch, dass sie einwilligen solle, da er sich eben nicht mehr liebt und eine Ehe somit sinnlos sei. Doch Lucy kämpfte...bot Pauline 5.000 Dollar, wenn sie ihren Mann in Ruhe läßt...Pauline lehnte ab und sie erhöhte auf 10.000 Dollar - auch ohne Erfolg!

Später, beim Abendessen waren alle zu Tisch - nur Floyd fehlte. Simon ging zusammen mit Pauline an den Strand, wo er in seinem Liegestuhl sass - wie sie schnell bemerkten, war er tot. Ein Pfeil steckte in seinem Herzen. Major Fanshire mußte kommen und schaute Simon grimmig an, als wollte er sagen "Ich hatte es doch gewusst..! totlachen Fanshire liess alle zusammenkommen und befragte sie nach ihrem Alibi - jeder hatte eines. Doch Simon, der ja einiges mitbekommen hatte wußte, dass wohl jeder hier einen grund gehabt hatte, Vosper zu töten. Simon stellte fest, dass der Bogen nicht die Mordwaffe gewesen sein konnte, alleine vom Schußwinkel her war es unmöglich, wie er auch Fanshire beweisen konnte. Zudem stellte mnan fest, dass er erschossen wurde und Simon fand wenig später die Mordwaffe, die dann zur Spurensicherung weitergegeben wurde...was aber einige Tage dauern könnte (Jaja...1962 eben...in den heutigen Krimiserie dauert sowas ja nur wenige Augenblicke! totlachen ) Simon fand zudem im Sand in der Nähe des Tatortes eine Patrone im Sand, die genau zur Mordwaffe passt.

Simon fand in Wospers Unterlagen Notizen, in der er fein säuberlich notiert hatte, was jeder einzelne angestellt hatte...sein dunkles Geheimnis. Simon liess mit Vospers Erlaubnis alle zusammenkommen und las laut jeweils zu jedem seine Geheimnis vor:

Lucy, die so händeringend um ihre Ehe kämpfte, war schon vor Herbert verheiratet, eine Ehe, die bis heute nie geschiedne wurde, weswegen ihre Ehe mit Herbert rechtswidrig ist. Griesson hatte einige Zeit im Gefängnis gesteckt, hätte niemals den Job in der Bank bekommen dürfen, den er heute inne hat. Janet hatte Spielschulden und sich deswegen prostituiert vor 3 Jahren.  Herbert hatte vor einigen Jahren einen Mann überfahren, dieses vertuscht. Lucy war die einzigste, die davon auch wußte. Herrick, eine ehemaliger Tennisprofi, hatte beim Finale von Wimbledon betrogen, indem er den Schiedsrichter bestochen hatte und seiune ganzes weiteres Leben auf einer Lüge beruhte. Pauline hiess eigentlich mit richtigen Namen Christine Cooper und wurde von der Polizei gesucht und der Inder Astron hatte sich als blinder Passagier in die USA geschmuggelt und lebt illegal hier.

Simon wußte längst, wer der Mörder war - Griesson, der Ex Knacki. Simon hatte am Tatort ein paar Handschuhe gefunden, die er trug, weswegen man seine Fingersbdrücke an der Waffe auch nicht finden wird, die seine Initialen hatten und Vosper ihn immer noch in der Hand hatte, da er im Knast einen Mann ermordet hatte und das jemand anderem in die Schuhe geschoben hatte. Griesson ging auf Simon mit einer anderen swaffe los...und schoß. Doch Simon hatte diese vorher längst bei ihm gefunden und die Kugeln herausgenommen Grinsen Fanshire verhaftete ihn daraufhin.

Eine echt klassische Agatha Christie Geschichte diesmal...könnte man heute mit der Serie "Death in Paradise" vergleichen, wo ja auch die Location zu passen würde Grinsen In meinen Augen diesmal eine nicht so gute Folge, weil sie wenig spannend war und eben alles zu "abgelesen" wirkte.

 Guter Film/Serie


08. Simon Templar und das Labyrinth der Stimmen (The Element of Doubt)

Für Geld verteidigt Anwalt Carlton Rood jeden Verbrecher. Nötigenfalls sorgt er mit illegalen Mitteln für einen Freispruch. Als er einem Mörder zur Freiheit verhilft, beschließt Simon Templar, ihm endlich das Handwerk zu legen. Er entwickelt einen ausgeklügelten Plan, um den Anwalt mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. (Text: Premiere)

 

Deutsche TV-Premiere:  Fr 29.09.1967 ARD

Original-TV-Premiere: Do 22.11.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Bill Nagy (als Joe Sholto), David Bauer (als Carlton Rood), Margaret Vines (als Agnes Yarrow), Anita West (als Mary Hammond).

 

Wiederkehrende Charaktere: Zum zweiten und letzten Mal Alan Gifford (als Lt. John Henry Fernack)

 

Interessantes: Diese Folge ist auf der Kauf DVD Box erstrmals ungeschnitten zu bewundern. Damals fehlende deutsche Szenen wurden mit deutschen Untertiteln versehen.

 

 

New York - Der skrupellose Rechtsanwalt Carlton Rood tut absolut alles um seine Mandanaten freizubekommen, egal, was sie getan haben. Genau das macht ihn gerade besonders bei Gangsterbossen beliebt, denn für Rood zählt nur sein Gewinn und der Sieg vor Gericht. Dabei bedient er sich auch gerne nicht gerade legalen Mitteln. Just hatte er den Verbrecherboss Dibs Brown freibekommen, da ausgerechnet der Hauptbelastungszeuge einen tödlichen Unfall erlitt. Simon war auch vor Gericht und ihm widert Rood und seine Methoden einfach nur an.

Einige Zeit später. Joe Sholto, ein anderer Verbrecherboss, will ein Grundstück loswerden, worüber man ihm ein lukratives Angebot gemacht hatte. Bedingung dafür ist jedoch, dass die Lagerhalle, die sich derzeit dort befindet, weg muß. Diese Lagerhallt abzureissen würde Sholto einiges kosten, stattdessen hatte er einen Plan, wie die Halle verschwinden und er sogar noch dran verdienen kann. Ein Feuerchen würde dafür sorgen und er kann denn noch die abgeschlossene Versicherungsprämie in stolzer Summe kassieren. Gesagt, getan - zusammen mit seinem Handlanger Willis Burnham fuhr er eines abends dorthin und legte Feuer mit Hilfe von dort gelagertem Kerosin. Agnes Yarrow, die Reinigungskraft der Halle hatte ihren Dienst schon fertig, doch gemerkt, dass sie ihre Geldbörse dort hatte liegenlassen, ging also zurück und ertappte Sholto und Burnham inflagranti. Schnell wurde die alte Dame überwältigt und in einen Raum geschafft, wo sie beim Feuer in folge eines Unfalls auch sterben soll. Sie hatte vorher jedoch einige Male geschriene und dabei einen gerade streifegehenden Polizisten auf sich aufmerksam gemacht, der auch noch hinzukam und und Burnham erschlagen wurde. Dann zündelten sie und verschwanden.

Wie durch ein Wunder und durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Agnes Yarrow gerettet werden, wenn auch verletzt und sie hatte bei dem Feuer ihr Augenlicht einbüßen müssen. Dennoch war sie sich ganz sicher, Shlto erkannt zu haben. Der Staatsanwalt  erhob Anklage und Simons alter Freund Lt. Fernack verhaftete Sholto, der sich darüber nur amüsierte und sofort seinen Anwalt anrief - natürlich Carlton Rood!  Kurz darauf tauchte Mary Hammon bei Fernack auf, die als Sachverständige bei einer Versicherungsfirma arbeitet, wo das Gebäude versichert war. Dort munkelte man versicherungsbetrug und sie solle der Sache nachgehen.

Mit Argusaugen beobachtete Simon den Prozess, der eigentlich einwandfrei war, doch für Ms. Yarrows Blindheit war die wichtigste Zeugin nur noch halb glaubwüdig, zumal sie auch schon eine ältere Dame war, die eine Brille trug und, wi Rood recherchierte, farbenblind war. Natürlich nahm er die Zeugin Stück für Stück auseinander, demütigte sie . Zudem gab Burnham seinem Boss ein hieb- und stichfestes Alibi, welches der Staatsanwalt zwar mit Nadelstichen setzen, zweifelhaft machen wollte, es aber nicht wirklich gelang. Ms. Yarrow schwor weiterhin, dass sie Sholto gesehen und auch gehört habe und sie seine Stimme überall wiedererkennen würde. Rood liess sich auf eine Teufelei ein und liess vor Gericht einen Hörtest mit der blinden Frau machen mit Sholto und zwei anderen Männern, die nahezu exakt dieselbe Stimme hatten - natürlich für Ms. Yarrow durch, erkannte den falschen und schliuesslich war sie so durcheinander, dass sie zugab, sich bei allem nicht sicher zu sein. Das war der Todesstoß für den Staatsanwalt und der Richter wies die Anklage ab.

Simon platzte nun die Hutschnur und beschloss, obwohl Fernack ihn warnte, si einzumischen und Rodd das handwerk zu legen. Als Buch-Autor getarnt, der eine Biographie über ihn schreiben will, schmierte er ihn Honig um en Bart und sähte gleichzeitig Zweifel...ob er auch Notizen gemacht hätte für den Fall, dass Dibs oder Sholto mal beschliessen würden, den Mitwisser zu erledigen, um ganz sicher zu gehen. Rood fühlte sich zwar selbstsicher...doch Simon hatte den Keim gelegt und Rood unsicher gemacht Grinsen Er fing an, sich abzusichern und über die beiden und Herman, einen weiteren Schwerverbrecher, alles, was er gegen sie verwenden würde, aufzuschreiben.

In der Nacht darauf brach Simon bei ihm ein und stahl ein Tonband, da er diese geschriebenen sachen auchh stimmlich auf ein Tonband festhielt. Simon bearbeitete dies noch etwas und liess mit einnarbeiten, dass die Oberstaatsanwaltschaft ihn anbot, Bundesrichter zu werden, wenn er die drei großen Verbrecherbosse zu Fall bringen würde Grinsen

Tags darauf marschierte Simon zu Sholto und erzählte ihm, dass bei Rood eingebrochen wurde und ein Tonband gestohlen wurde, mit welchem er ihm gefährlich werden könne. Sholto glaubte ihm nicht, rief bei Rood an, der ihn bestätigte, dass bei ihm eingebrochen wurde und ein für ihn wichtiges Tonband gestohlen hätte Grinsen Simon forderte 10.000 Dollar von Sholto, indem er ihn das Tonband aushändigt. Zudem liess er Shlto wissen, dass Rood dafür sorgen würde, dass Ms. Yarrow durch eine Augen OP ihr Sehvermögen zurück erhält und er Sholto doch noch zu Fall bringen kann, da er ja nicht freigesprochen wurde, sondern der Prozess nur niedergelegt wurde, ohne ein Urteil. Sholto ging drauf ein und Simon verschwand grinsend Grinsen Simon schenkte Ms. Yarrow das Geld, was sie tatsächlich für die Augen OP verwenden soll...somit hätte quasi ausgerechnet Sholto selbst dafür bezahlt! totlachen

Sholto hörte das Band ab und war stinksauer. Er fuhr mit seinem handlanger zu Rood und stellte ihn zur Rede. Er stritt natürlich alles ab...doch Sholto hatte ja die "Beweise" selbst gehört Grinsen Rood begriff, dass Sholto ihn, wie der "Auto" angedeutet hatte, ihn töten würde und zog aus seinem Schubfach eine Waffe und legte auf Sholto zur Verteidigung an. In diesem Moment kam Lt. Fernack mit eim möglichen Versicherungsbetrug mit Mary Hammond zur Befragung. Doch Sholto hatte die Tür verschlossen gehabt. Burnham nutzte die kleine Ablenkung, den Türklopfer und rangelte mit Rood um die Waffe...ein Schuß löste sich und Burnham fiel tot zu Boden, nun griff Sholto ihn an, eine erneute Rangelei...diesmal zog Rood den Kürzeren und wurde erschossen - just in dem Moment hatte Fernack dier Tür aufgebrochen und stellter Sholto mit dem noch rauchenden Colt in der Hand  Grinsen Diesmal war der Fall glasklar!

Fernack stellte kurz darauf Simon  zur Rede, ob er was damit zu tun hätte...doch Simon grinste nur und meinte "Ich habe lediglich den Anstoß vielleicht gegeben...aber alles andere geriet von sich aus ins Rollen!" laut lachen Dann lud er Fernack und Mary zum Essen ein.

Eine wirklich ausgezecihnete Folge, hatte mir sehr gut gefallen...wenngleich Simon lange Zeit bestenfalls eine Randfigur war und erst nach Sholtos Freilassung  eingriff - trotzdem gefiel mir die Folge sehr gut, sehr spannend und sehr clever von Simon eingefädelt, Rood quasi mit seinen eigenen Waffen geschlagen zu haben (letztendlich kam er ja sogar durch seine eigene Waffe auch ironischerweise ums Leben!) Grinsen  Zweiter und leider letter Auftritt von Alan Gifford als Lt. Fernack. Langsam fällt es auf, dass viele Folgen immer in New York spielen...und as bei einer britischen Serie Grinsen Dibs und Herman blieben demnach wohl frei...wobei man die Fälle wohl wieder aufrollen wird, nachdem nun herauskam, dass Rood unsauber gearbeitet hatte.

 Geniale/r Film/Serie


09. (The Effete Angler)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt: selbstverfasst:

Simon macht Urlaub in Miami. Dort lernt er die schöne Gloria Uckrose kennen, die ihn sehr zu mögen scheint. Nach einem langen Angelausflug mit Gloria lernt er Glorias Ehemann Clinton und seinen unwirschen Assistenten Vincent Innutio kennen. Simon verdächtigt sie bald, Schmuggler zu sein. Gloria läßt Simon glauben, unglücklich in ihrer Ehe zu sein und sich in Simon verliebt zu haben. Als Gloria ihn bittet, mit ihr durchzubrennen, und er schon mal nach Nassau vorausfahren soll, würde sie ihm am nächsten Tag folgen. Simon fühlt sich bald bestätigt...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 29.11.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Shirley Eaton ("James Bond: Goldfinger") (als Gloria Uckrose), George Pravda (als Clinton Uckrose), Patrick McAlliney (als Patsy O'Kevin), Paul Stassino (als Vincent Innutio)

 

Interessantes:

Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der enttäuschte Angler"

 

 

Miami, Florida. Simon macht - mal wieder! Grinsen Urlaub. Sein alter Freund Dan Morrow, der bei der Navy arbeitet, macht ihn mit dem Hochseeangeler Patsy O'Kevin bekannt, mit dem sich Simon gleich gut versteht. Der wiederum macht ihn auf die hübsche Glora Uckrose aufmerksam, die Simon wenig später in einer Bar kennenlernt. Zwischen beiden funkte es sofort, obwohl sie ihn sagte, dass sie verheiratet sei. Simon lud sie ein, am nächsten Tag mit ihm und Patsy zum Hochseefischen mitzukommen. Beide verlebten einen vergnügten Tag und Simon war drauf und dran einen riesengroßen Fisch zu angeln...bis Patsy ihm mitteilte, dass er den Fisch ziehen lassen muß, da er zu groß für das schiff ist und wenn er ihn hochziehen würde, ihm eher die Angel zerbrechen würde Grinsen

Zurück am Steg kam Clinton Uckrose auf Simon zu und war stinksauer, was er mit seiner Frau zu schaffen hatte. Er hatte seinen Sidekick Vincent dabei, der gleich auf Simon losging, Simon ihn aber geschickt ausweichen konnte, so dass er ins Wasser fiel Grinsen Wie man wenig später erfuhr, war Vincent selbst "scharf" auf Gloria.

Wenig später entschuldigte sich Clinton bei Simon und lud ihn zusammen mit seiner Frau zu einem Drink ein, was Simon annahm. Währenddessen durchsuchte Vincent Simon sein Hotelzimmer. Simon erfuhr, dass Clinton und Gloria eigentlich aus Monte Carlo stammen und hier nur Urlaub machen, hauptsächlich um zu fischen.

Wenig später, als Clinton wegging, kamen sich Simon und Gloria näher und küssten sich leidenschaftlich, ehe Simon in sein Zimmer ging und schnell merkte, dass jemand in seiner Abwesenheit drin war, da Simon einen Trick hatte, dass er bei seinem Schrank absichtlich ein Kleisungsstück zwischen der Schranktür einklammte - und nun war dies nicht mehr eingeklemmt.

Clinton wollte seiner Frau beweisen, dass er acuh mit ihr zum Hochseefischen mitfahren kann und sie keinen fremden dafür benötigt....also fuhren beide zusammen mit Vincent los. Doch schnell wurden Clinton und Vincent seekrank und fühlren sich sterbenselend Grinsen Gloria war genervt....Clinton bat Patsy, wieder zurück zu fahren. Kaum wieder zurück suchte Gloria Simon in seinem Hotelzimmer auf und fiel ihn um den Hals und beide küssten sich leidenschaftlich. Sie gestand Simon, dass sie die Nase voll hat von ihrem Mann und dass sie einen "richtigen mann" braucht und machte Sikmon es schmackhaft, mit ihr zusammen nach Nassau durchzubrennen um da ein neues, gemeinsames Leben aufzubauen. Allerdings könne sie noch nicht sofort mit ihm fahren, da dies zu auffällig sei und sie bat Simon erstmal vorzufahren und bat ihn, schon einige Sachen mitzunehmen, sie würde in ein paar tagen dann nachkommen.

Simon witterte, dass es sich bei dem "sauberen Ehepaar" um Schmuggler handelt, die einen ahnungslosen Touristen als trojanisches Pferd mißbrauchen wollen und Simon fühlte sich schon gekränkt, dass er ihr den Eindruck eines solchen dummen Touriusten gegeben hatte laut lachen Dennoch nahm er, um mehr rauszubekommen, zum Schein an.

Simon suchte Patsy auf und versuchte mehr zu der Schmugglerbande zu erfahren und wie weit Patsy selbst mit drinsteckt. Später am Abende kam Vincent mit einer Waffe und  Schalldämpfer in Simons Zimmer, um ihn zu erschiessen. Doch Simon witterte schon vorher sowas und hatte sein bett so drapiert, das man denkt, da liegt jemand drin, überwältigte Vincent und rief die Polizei an. Superintendent Marsh erschien, verhörte Vincent und nahm ihn fest. Marsh suchte dann Clinton auf und verhaftete ihn ebenfalls wegen Anstiftung zum Mord. Gloria gab vor, dass ihr Mann dahintergekommen war, dass sie und Simon durchbrennen wollten und er ihn deswegen erschiessen wollte.

Tags darauf waren Gloria und Patsy unterwegs nach Nassau...alles war irgendwie schiefgegangen. Zu ihrer Überraschung war auch Simon an Bord und kon frontierte Gloria nun damit, ihn nur benutzt zu haben für ihre Schmuggelei. Patsy tat überrascht, er hätte nichts davon gewusst. In der Kiste, wo Patsy immer sein gekühltes Bier aufbewahrt, fand Simon einen großen Fisch. Simon mutmaßte, dass in den Fischen das Schmuggelgut drin ist. Patsy fiel nun aus der Rolle, griff Simon an und Simon schlug ihn nieder. Er schnitt den Fisch auf und wertvoller Schmuck kam hervor. Gloria wußte, dass nun alles aus ist und Simon wendete das Boot zurück nach Miami.

Zweiter Auftritt schon in dieser Staffel von dem wunderschönen "Gold-Mädchen" Shirley Eaton, die auch hier wieder eine tolle Figur machte,m die ganze Folge nahezu im Bikini zu bewundern war Grinsen Diesmal als durchtriebene Schmugglerin, die Simon "benutzen" wollte...dabei hätte sie doch wissen müssen, dass gerade ein simon Templar auf solche billigen Maschen nicht reinfällt Grinsen Das auch Patsy dahintersteckte, überraschte mich...aber letztendlich wars auch logisch, einer mußte ja der Kurier sein.

 3,5 Sterne


10. (The Golden Journey)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Inhalt: selbstverfasst:

Costa Brava, Spanien: Simon wurde in der kommenden Woche zur Hochzeit seines guten Freundes Jack eingeladen. Es gibt nur ein Problem: Jacks zukünftige Frau Belinda Deane ist eine verwöhnte Göre. Deshalb plant Simon, sie buchstäblich auf den richtigen Weg zu bringen: Er stiehlt ihr all ihr Geld und ihren Schmuck, sodass Belinda auf ihn angewiesen ist. Sein Plan ist es, mit ihr in einer Woche nach Tormes zu wandern, wo - eine hoffentlich veränderte und erwachsene Belinda Jack treffen soll...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 06.12.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Erica Rogers (als Belinda Dean)

 

Interessantes:

Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die goldene Reise"

 

 

Costa Brava, Spanien - Jack Easton, Simons bester Freund möchte ihn als Trauzeuge bei seiner Hochzeit mit seiner Verlobten Belinda Dean. Simon kennt sie etwas und weiß, dass sie eine ungemein eingebildete herablassende Schnepfe ist. In einerm Restaurant wurde Simon Zeuge, sie wie im Beisein mit ihrer Tante einen Kellner völlig fertig machte Grinsen Eigentlich sollte er Belinda aus Costa Brava abholen und sie zu der Hochzeit in eine 100 Meilen entfernte Stadt bringen. Simon hatte jedoch eine Idee. In der folgenden Nacht brach Simon in ihr Hotelzimmer ein, stahl ihr Bargeld, ihre Schecks, Kreditkarten, ihren Personalausweis und ihren schmuck - so dass sie völlig mittellos war. Am folgenden Tag war Belinda völlig aufgelöst, dass sie bestohlen wurde und keiner wollte ihr Geld für den Flug geben (weil sie ja auch keiner kannte) Hilfesuchend wandte sie sich an Simon, der ihr Geld leihen sollte. Simon erklärte ihr, dass er absolut kein Geld hier hätte, da er sich vorgenommen hatte, die 100 Meilen zu Fuß durch die Wildnis zu wandern - sie könne ja mitkommen (was ja auch Simons Plan war!) Grinsen Erbost lehnte sie das "Angebot" ab. Simon untrerhielt sich mit ihrer Tanbte, ohne dass Belinda es wuße und sie billigte Simons Handeln und sie bat ihn, sein möglichstes zu versuchen, aus ihr eine "echte Frau" zu machen. Simon versprach, sein möglichstes zu tun Grinsen

Belinda versuchte sich als Anhalterin, kam jedoch nicht weit, nachdem der Mann sofort auf der Fahrt zudringlich wurde Grinsen Dann sah sie, wie ein Mann auf seiner Vespa kam, abstieg und in einer Bar ging. Sie setzte sich auf die Vespa um sich diese "auszuleihen", versuchte sie in Gang zu kriegen, da kam der Besitzer heraus und sagte "Ey, das ist meine Vespa" und Belinda grinste ihn hämisch an und sagte "Jetzt nicht mehr...So long, Boy!" Grinsen Doch sie merkte gar nicht, dass der Besitzer sie abgeschlossen hatte und sie überhaupt nicht vom Fleck kam laut lachen Der Besitzer kam und auch ein Polizist, der auf sie aufmerksam wurde und sperrte die erboste Belinda ein Grinsen

Simon holte sie aus dem Knast und schlug ihr erneut vor, mit ihm gemeinsam zu wandern. Da sie keine andere Wahl hatte, nahm sie zähneknirschend an Grinsen Schon nach einigen Metern gab Simon ein gewises Tempo vor...sie wurde sauer und warf einen Schuh nach ihm und traf ihn am Kopf. Voller Sorge rannte sie zu ihm...doch Simon hatte sie nur verarscht und lachte, als sie sich über ihn beugte Grinsen Schon nach den ersten Meilen merkte Simon, wie ungemein divenhaft sie sich benahm, über alles meckerte, der Weg, das Wetter, die Insekten, dass sie ihr besonderes Evian-Wasser brauchen würde...und vieles mehr Grinsen  Bei einem kleinen Berg, rutschte sie aus und kugelte den ganzen Weg wieder hinunter....Simon sah es und rief hinterhjer "Belinda...wo bleiben Sie denn? Wir hinken hinter unseren Plan...nun trödeln sie doch nicht so rum!" totlachen Belinda sagte leise zu sich "Ich bringe den Kerl um....!" Grinsen

Dann kamen sie zu einem Fluss, den sie überqueren mußten. Vorsichtig hangelte Simon sich von Stein zu Stein, rutschte jedoch auf einem aus und fiel ins Wasser...gehässig lachte Belinda ihn aus und Simon meinte nur "Naja...man kann nicht immer gewinnen!" Grinsen Belinda glaubte, cleverer zu sein, ging an den Steinen vorbei, dachte, das Wasser wäre eh nur knöcheltief...als Simon sah, was sie vor hatte rief er "Belinda...nein....nicht!" doch....zu spät sie versank in einer Tiefe und war platschnass Grinsen Grimmig kam sie wieder hoch und Simon grinste...sie schwamm den rest zum Ufer...nun wars ja eh egal Grinsen

Dan mußten sie über einen Berg...und erbost sagte Belinda "Da lang? Sehe ich etwa aus wie eine Gemse?" Grinsen  Dann sah sie, dass ein VW Bust kam und freute sich. Sie  grinste und streckte siegessicher den Daumen hoch...doch der VW Bus brettertre einfach weiter...beachtete sie nicht mal und Belinda rief hinterher "Idioten!" laut lachen  Dann machte sie sich auch auf den Berg...wobei bei ihren hochhackigen Schuhen ein Absatz abbrach und sie mal wieder rumschimpfte "Meine schönen Schuhe...weißt Du eigentlich, was die mich gekostet haben?" Grinsen Simon kramte in seinem Rucksatz und warf ihr ein Paar Wanderschuhe zu. Fluchend zog sie sie an. Grinsen

Gegen abend kamen sie in ein kleines Dorf und Belinda war halb am Verdursten...doch der Wirt spielte gerade vor seinen Gästen auf der Gitarre...belinda bölkte dazwischen und handelte sich erstmal Ärger mit dem Wirt und den Gästen ein...Simon war das peinlich Grinsen Belinda freute sich schon auf ein schönes warmes Bett hier im Hotel...doch Simon machte sie darauf aufmerksam, das sie keinen Cent in der Tasche haben...und im Wald schlafen müßen. Da klappte ihr erstmal die Kinnlade runter...konnte es nicht glauben laut lachen Später im Wald war sie immer noch sauer, legte sich an, ein Stein drückte im Rücken. Wütend warf sie den Stein fort und traf damit eine wütende Ziege Grinsen Simon grinste...Belinda hatte erst Angst, sie würde sich rächen kommen Grinsen Die Nacht verlief für Belinda mehr als unruhig, wälzte sich zu allen seiten, konnte auf den harten Boden einfach nicht schlafen...während Siumon friedlich schlummerte Grinsen

Am nächsten Tag weckte Simon sie in aller Herrgottsfrüh, hatte Frühstück gemacht, sie aßen...auch wenn das Essen nicht das war, was Belinda sonst gewohnt war...immerhin schmeckte ihr sein Kaffee Grinsen Belinda sollte den Abwasch machen...war erboist darüber und gab kleinlaut zu, "sowas" noch nie gemacht zu haben Grinsen Simon zeigte ihr, wie man in der Wildnbis einen Abwasche am besten hinbekommt. Simon war schon etwas sauer...Belinda konnte weder Kochen noch abwaschen...was wird sie für eine Hausfrau abgeben? Grinsen  Belinda wurde daraufhin auch sauer, schrie Simon an und sie ohrfeigte ihn. Nun hatte Simon genug. Er packte sie und legte sie sprichwörtlich übers Knie und versohlte ihren Hintern laut lachen Belinda zeterte und schrie.  Wenig später sah Belinda einen Waldarbeiter und wollte Simon weglaufen. Sie setzte sich in das Auto des Waldarbeiters und flehte ihn an, sie in die Zivilisation zu fahren...sie würde ihn alles zahlen, sobald sie da sind. Doch der Mann lachte nur...warum? Das Auto wahr kein Fahrzeug zum Fahren, hatte keine Reifen mehr...es diente lediglich zum Antrieb seiner Maschinen hier totlachen Belinda gab das den Rest...sie stieg aus, Simon grinste schon...sie rannte an ihn vorbei und fing an zu heulen Grinsen

Später regnete es auch noh wie aus Kübeln und wurden platschnass. Dann...einige Stunden später war es eine wahre Gluthitze und beide schwitzten sich einen ab und Belinda meinte sarkastisch "Na toll...Regen, Hitze...was kommt als nächstes? Ein Erdbeben? laut lachen Simon grinste Kurz danach kamen sie halb verdurstet zu einem Fluf , rannte drauf los und stillten ihren Durst. Ausgelassen planschten die beiden dann im Wasser herum, tollten herum...hatten Spass und lachten. Dann dämmerte es und beide gingen erschöpft schlafen.

Am nächsten Morgen war es Belinda, die zuerst aufwachte, schwimmen ging und dabei das frühstück besorgte - Shrimps aus dem See. Simon war entzückt und gab ihr einen Kuß. Dann ging Simon zum See zum frischmachen, während Belinda das frühstück zubereiten wollte und in Simons Rucksack nach einem messer suchte...dabei fand sie ihre ganzen Sachen...ihr Geld, ihre Schecks....ihren Schmuck... und wußte nun, dass Simon sie die ganze Zeit verarscht hatte und beschloß, es ihm heimzuzahlen Grinsen Kaum war Simon wieder da, fiel sie ihn um den Hals, gestand, dass sie sich in ihn verliebt habe....die ihn heiraten will und Kinder mit ihm wolle und küßte ihnd schlabberte ihn ab laut lachen Simon war völlig perplex...stammelte...das könne er nicht...Jack sei sein bester Freund...dann log er ihr aus Verzweiflung vor, er sei verheiratet und hätte Kinder laut lachen Dann lachte Belinda und Simon merkte, dass sie ihn verarscht hatte Grinsen Belinda konfrontierte Simon nun mit ihren Sachen und Simon gestand alles. Belinda war Simon jedoch nicht böse - im gegenteil. Sie dankte ihn für alles und auf diesen wunderbaren Trip, der ihr Leben verändert habe. Der rest der Reise verlief entsprechend harmonisch.

Tage später am Ziel angekommen nahmen beide noch einen Drink gemeinsam und Belinda verabschiedete sich um nach Jack zu sehen...simon sagte noch "Wir sehen uns auf der Hochzeit". Simon sah Belinda hinterher...man sah ihm an, er hatte sich in sie verliebt...wußte aber auch, dass dies absolut nichts bedeutete.

Eine wirklich erstklassige Folge...eine Folge voller Komik und Witz...erinnerte mich etwas an "Sechs Tage - sieben Nächste" oder vergleichbare Filme. Roger Moore und Erica Rogers harmonierten so wunderbar zusammen...aus dieser Folge hätte mn auch einen wunderbaren Kinofilm machen können. Für mich einer meiner absoluten Lieblingsfolgen aus dieser Staffel - zudem wieder eine tolle Location und eben der ganze Humor dieser Folge war klasse. Kleine Anlehnung auch an "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens, die immerhin eine ähnliche Handlung hatte - zudem wurde diese Folge einst auch am Nikolaustag 1962 in England erstausgestraht, von daher passt dieser vergleich sogar noch etwas besser Grinsen Wie gesagt, eine wirklich zauberhaft wunderbare Folge, die ich wieder mal sehr genossen habe. Ein echter Jammer, dass man diese Folge nicht synchronisiert hatte.

 Geniale/r Film/Serie


11. Simon Templar und der Glückspilz (The Man Who Was Lucky)

Deutsche Synchrofassung gilt als verschollen / Folge mit deutschen Untertiteln

„Lucky“ Joe Luckner fordert Schutzgeld vom Buchmacher Bailey und seinem Partner O’Connor. Als Bailey sich weigert zu zahlen, schlägt Luckner ihn zu Tode. O'Connors Freundin Cora (die für Luckner in seiner Bar arbeitet) überredet ihn, sich zu verstecken. O'Connor bittet Templar um Hilfe. Nun versucht Simon, die Angelegenheit „auf seine Weise“ zu regeln. Für Luckner sieht es so aus, als würde Simon O'Connor und Cora in seine Hände liefern. Wie falsch er liegt...

Deutsche TV-Premiere: Fr 21.10.1966 ARD
Original-TV-Premiere: Do 13.12.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Eddie Byrne (als 'Lucky' Joe Luckner, Delphi Lawrence (als Cora), Harry Towb (als Marty O'Connor), Vera Day (als Jane Mayo)

 

Wiederkehrende Charaktere: Campbell Singer (als Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Die Rolle von Claude Eustace Teal wurde in dieser Episode noch von Campbell Singer gespielt. Ab der 2. Staffel wurde die Figur dann durchgängig von Ivor Dean gespielt. In Deutschland ist diese Folge seit der Erstausstrahlung am 21.10.1966 in deutscher Synchro nicht mehr wiederholt wurden  und gilt als verschollen. Gerüchteweise soll sie in den 80er Jahren nochmal im österreichischen Fernsehen gelaufen sein. Koch Media wie auch Pidax suchten hängeringend nach der deutschen Tonspur - vergebens! Auf den DVD Boxen bei uns ist diese Folge deshalb nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln enthalten.

 

 

London -endlich spielte in Staffel 1 mal wieder eine Folge in London Happy  Auf der Pferderennbahn beobachtete Simon, wie Verbrecherboss 'Lucky' Luckner Gewinne absahnt. Sein großes Geld macht er vor allem in Schutzgelderpressung. Als sich die beiden Geschäftsleute Marty O'Connor und James 'Jimmy' Bailey sich weigerten, zu zahlen - vielmehr war es nur Bailey, der sich weigerte, drphte Luckys Handlanger Konsequenzen an, worauf hin Bailey zusammenschlug und wie einen geprügelten Hind hinauswarf. Dieser verständigte Lucky  und Lucky wurde sauer, wie es jemand wagen konnte, sich zu widersetzen Grinsen Pikanterweise ist Lucky in seine Angestellte Cora verliebt und bittet sie schon seit längerem um ihre Hand, doch Cora ist mit Marty lieert, was Lucky zwar gehört hatte, dies aber nicht glauben konnte oder vielmehr glauben wollte.

Marty war sauer auf Bailey, wie er sich verhalten hatte und fürchtete nun Luckys Rache. Marty rief Simon Templar an um bat ihn um Mithilfe. Doch Lucky war mit 3 Gorillas schon auf den Weg zu ihnen. Als Cora dies mitbekam, wollte sie Marty warnen und fuhr kurz darauf hinterher. Als Lucky und seine Handhanger ankamen, nahemn sie den gesamten Büroraum auseinander und verprügelten dann Bailey und auch Marty bekam was ab. Bailey, der sich zuerst noch wehrte, aber gegen 4 Profischläger keine Chance hatte, wurde schliesslich - ohne, dass Lucky so weit gehen wollte, totgeschlagen. Sie gingen daraufhin weg. Kaum verschwunden, tauchte Cora auf, sah, dass sie zu spät gekommen war. Marty war sauer und traurig, seinen besten Freund verloren zu haben und wollte die Polizei rufen. Doch Cora redte auf ihn ein, es nicht zu tun, da sie ihn sonst auch töten würden, sondern überredete ihn, künftig lieber das Schutzgeld zu zahlen. Cora will Jane Mayer, eine Freundin von ihr, um das erste Geld dazu bitten. Cora und Marty verliessen das Gebäude.

Simon traf ein, sah das Malheur und dann den Toten und kontaktierte Teal...der Simon nicht sonderlich mochte...Berufskrankheit laut lachen Teal verdächtigte sofort Marty dews Mordes....Streit unter Geschäftspartnern, doch Simon erzählte ihn von Martys Anruf und der Drohung.

Lucky erfuhr von Baileys Tod, der ihn nicht sonderlich passte...zumal Marty Zeuge war und nun auch beseitigt werden mußte, ehe er ihn hinter Gittern bringen kann. Dann erfuhr Lucky auch noch die Gewissheit, dass Marty und Cora liiert sind...und nun sollte Marty erst recht sterben Grinsen Da sich Cora heute krank gemeldet hatte, ging er zu ihrer Freundin Jane, die auch für ihn arbeit und fragte sie nach Cora aus, wo sie sich aufhielt - Jane wußte es nicht und Lucky schlug sie. Da tauchte Simon auf...sah, wie Jane geschlagen wurde und schlug daraufhin Lucky nieder Grinsen und verschwand mit Jane. Kurz darauf kam Teal zu Lucky, um ihn des Modrdes zu verhören - natürliuch hatte er ein Alibi und seine Leute sagten für ihn aus.  Zudem schob Lucky Marty nun den Mord in die Schuhe.

Jane brachte Simon zu Cora und Marty und man überlegte, was zu tun ist. Als Simon erfuhr, dass Lucky Cora auch liebte, hatte er eine Idee. Er will Lucky wütend machen, damit er einen Fehler begeht. Cora sollte bei ihm anrufen, ihm sagen, dass sie kündigt, weil sie Marty heiraten will. Lucky reagierte so, wie Simon gehofft hatte und wurde stinksauer. Grinsen Dann erschien Teal bei ihnen, den Simon angerufen hatte...machte sich erstmal ironisch über Teal lustig, als er ihnen Cora, Marty und Jane vorstellte: "Darf ich bekanntmachen? Das ist Insp. Claude Eustace Teal...Englands scharfsinnigster Polizist" laut lachen Teal funkelte Simon sauer an...wußte, dass er es ironisch meinte Grinsen  Dann stritt er sich mit Simon über seine Methode in dem Fall...viel lieber würde er Marty in Schutzhaft nehmen doch Simon überzeugte ihn, lieber nach seiner Methode zu spielen. Grinsen

Simon suchte Lucky auf, der noch immer sauer auf iuhn war, wegen des Schlages, doch Simon machte ihm ein Angebot: er will ihnen Marty ausliefern Dafür verlangte Simon 5.000 Pfund. Marty zögerte...simon goß noch Öl ins Feuer, wie verliebt Cora in Marty sei.... Grinsen und Lucky akzeptierte. Sue suchten Cora auf und Cora war stinksauer auf Simon, dass er sie verraten hatte. Marty würde jeden Moment kommen und sollte dann sterben. Als man sein Auto kommen sah, ging Lucky höchstpersönlich raus und durchlöcherte Martys Auto und verschwand dann mit Cora und Simon nach Hause. Marty war zufrieden, händigte Simon das Geld aus und meinte noch "Schön mit Ihnen Geschäfts zu machen...ich hoffe, wie sehen uns mal wieder!" Und Simon grinsend "Verlassen Sie sich drauf...das werden wir!" Grinsen Und nur eien Augenblick später kam Simon mit Teal zurück...teal wollte Lucky wegen des Mordes an Bailey verhaften. Lucky lachte ihn aus, es würde keinen Zeugen geben...da tauchte Marty auf und sagte, dass er aussagen würde. Lucky sah aus, als hätte er einen Geist gesehen Grinsen

Was war passiert? Jane hatte einen Bekannten, der Puppen anfertigte, sogar für Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett arbeitet und hatte eine exakte Puppe von Marty anfertigen lassen. Jane hatte den Wagen gefahren, schnell ausgestiegen, die Marty-Puppe auf den Fahrersitz gesetzt, die Lucky dann durchlöchert hatte Grinsen

Wochen später - Lucky und seine Schergen wurden verhaftet und Marty und Cora wollen heiraten und in einem anderen Land ein neues Leben anfangen - als Hochzeitsgeschenk gab Simon ihnen ein Paket mit - das die 5.000 Pfund enthielt, die Simon Lucky "angeknöpft" hatte Grinsen

Wieder eine wirklich tolle Folge - habe sie sehr genossen, schade, dass die deutsche Fassung verschollen ist Traurig Wieder eine Templar Folge ganz nach meinem Geschmack Freuen Ungewöhnlich nur, Teal hier von einem anderen Schauspieler gespielt zu sehen...doch auch er machte seine Sache nicht schlecht.

 Sehr guter Film/Serie


12. (The Charitable Countess)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Simon ist in Rom, um an einem Wohltätigkeitsball für arme Straßenkinder teilzunehmen, der von Gräfin Kristina Rovagna veranstaltet wird. Er begleitet sie nach Hause, wo sie ihm erklärt, dass der Wohltätigkeitsball einen Gewinn von 35.000 Dollar bringen wird. Für die Mitfahrgelegenheit zu seinem Hotel trifft Simon wieder auf den Taxifahrer Marco di Cesari. Während sie sich unterhalten, rennt Franco, eines der Straßenkinder, vor das Auto und wird von ihm angefahren. Templar bringt ihn in sein Hotelzimmer. Am nächsten Tag versucht er, einen Platz für Franco in Pater Bellinis Mission zu bekommen – nur um zu erfahren, dass Bellini nur 9.000 Dollar von Gräfin Rovagna erhalten hat...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 20.12.1962 ITV

 

 

Bekannte Gaststars: Patricia Donahue (als Gräfin Kristina Rovagna / Maggie Petrie), Nigel Davenport (als Aldo Petrie), Anthony Newlands (als Pastor Bellini)

 

Wiederkehrende Charaktere: Warren Mitchell (Brodny aus "Mit Schirm, Charme und Melone") (als Taxifahrer Marco Di Cesar)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die wohltätige Gräfin". Diese Folge wurde in England am 20.12.1962 erstausgestrahlt und hat deswegen auch ein rechtlich passenden Inhalt zur Weihnachtszeit - und war gleichzeitig das Staffelfinale. Obwohl dies eine britische Serie ist, spielten tatsächlich inhaltlich nur zwei Folgen in London: Die Pilotfolge und Folge 11, alle anderen spielten im Ausland, zumeist in New York oder Rom.

 

 

Rom - Simon Templar ist von Gräfin Kristina Rovagna zu einer Wohltätigkeitsgala geladen wurden. Der Erlös soll an Pastor Bellini gehen, der sich um verwaiste Kinder kümmert, die sonst niemanden mehr haben und weitgehend auf sich selbst verantwortlich sind. Die Veranstaltung war ein satter Erfolg und brachte einen Erlös von 35.000 Dollar ein (wieso es "Dollar" waren, obwohl die Folge in Rom spielte, und es eigentlich Lire hätten sein müssen, weiß ich nicht) zwinkern  Simon und Kristina fuhren dann noch zu ihr zu einem Umtrunk und plauderten über dies und jenes, kamen sich dabei recht nahe - bis ihr Vertrauter Also, der selbst ein Auge auf Kristina geworfen hatte, hineinkam und die zarte Bande auseinanderbrachte Grinsen Simon verabschiedete sich dann und fuhr mit einem Taxi in sein Hotel. Simon freute sich, als er als Taxifahrer Marco di Cesar wiedertraf, den er gut kannte (siehe Folge 2 dieser Staffel "The Latin Touch", wo er erstmals mitspielte). Beide kamen auf dem Rückweg ins Gespräch, als ihnen auf einmal ein Junge vors Auto lief, den Marco anfuhr, sich zum Glück aber nur leicht verletzte. Franco, ein 10jähriger Waisenjunge, der zu einer kriminellen Jugendbande gehörte, kam hauptsächlich mit dem Schrecken davon. Simon nahm ihn mit zu seinem Hotel, auch Marco blieb, man holte einen Arzt. der ihn versorgte. Franco war von Anfang an feindseelig gegenüber den "betuchten" Herrn Simon und log ihn an:

Simon: Wo und wer sind deine Eltern?
Franco: Meine Eltern? Mein Vater ist der Pastor Bellini und meine Mutter ins Gina Lollobridgida!
totlachen

Marco mochte Franco nicht...er kannte diese kriminellen Kinderbande zu Genüge und warnte Simon vor dem Satansbraten Grinsen Doch Simon blieb ruhig...wollte helfen. Doch Franco verstrickte sich immer weiter in Lügen...die Simon jedoch alle sofort durchschaute.

Tags darauf gab die Gräfin den Erlös ab. 9000 Dollar (obwohl sie 35.000 eingenommen hatte!, was der Pastor ja nicht wußte) und sackte den Rest für sich selbst ein Grinsen

Franco seine Freunde machten sich indes Sorgen, besonders Angelina, die Franco sehr mochte. Franco taute währenddessen etwas auf, als Simon und Marco ihn zu einem Bad zwangen Grinsen Marco und Franco hatten - erst widerwillig, dann aber doch beide Spass daran und alberten herum Grinsen

Tags darauf gingen Simon, Marco und Franco zu Pastor Bellini um wegen den Waisen-Problem zu reden. Bellini erklärte, dass er sich, soweit es in seinen Mitteln steht, sich um sie kümmert, aber es eben finanziell vorne und hinten fehlte...immerhin brachte die Gräfin heute den Erlös von 9000 Dollar...Simon stutzte...denn er wußte, dass es 35.000 Dollar waren! und beschloss, mal ein ernstes Wörtchen mit Kristina zu sprechen. Franco sollte erstmal bei Simon bleiben, Simon meinte, er würde mit ihm klarkommen, da grinste Franco und zog Simons Brieftasche heraus, die er ihm geklaut hatte und dann auch noch Simons Uhr. Marco lachte sich einen Ast ab...ein kleiner Dreikäsehoch bestiehlt den berühmten Simon Templar! totlachen und sagte zu Franco "Oh Franco...du bist Gold wert - ich liebe dich!" Grinsen Simon fands weniger lustig Grinsen Franco merkte das und zog dann eine weitere Brieftasche heraus...die Franco gehörte und dann erstickte sein lachen und war sauer auf Franco  und fuhr ihn an "Du mieser kleiner Dieb...ich werde dich übers Knie legen!" totlachen

Simon suchte Kristina und konfrontierte sie mit dem unterschlagenen Geld...sie stritt es erst ab...besonders weil Aldo auch dabei war...dann konfrontierte Simon sie mit ihrer Vergangenheit...denn Simon kannte sie schon, bevor sie Gräfin wurde. Kristina war eine Waisin, die sich als Obdachlose durchs Leben schlug, sie klaute, betrug und log um über Wasser zu bleiben, später hielt sie sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, zumeist als Stripperin...bis der Graf sie eines Tages entdeckte und sich in sie Verliebte und ihr, um sie heiraten zu können, eine völlig neue Vita gab. Der Graf ist mittlerweile gestorben. Aldo war perplex, als er hörte, dass Simon alles wußte, dass er ihr Bruder war. Kristina hiess früher Margaret 'Maggie Petrie. Simon schaute sich bei ihr um, was sie mittlerweile alles ihr eigen nannte und forderte sie auf, ihm ihre wertvolle Halskette zu übergeben - im Gegenzug würde er sie nicht verraten. Also fuhr ihn an, er sei ein Erpresser - was ja auch stimmte...irgendwie zwinkern  Als Kristina / Maggie sich weigerte, tönte sie, dass er sie ihr schon stehlen müsse....und Simon? Herausforderung angenommen! Grinsen Passieren soll dies am Freitag, wo Kristina eine Party für die oberen Zehntausend hier gab und auch Simon einlud.

Kaum war Simon weg tat Kristina alles, um dieses "Spiel" zu gewinnen. Sie bat Also, eine Imitation der Kette anzufertigen und verständigte den hiesigen Polizeichef  und lud ihn ebenfalls ein und kündigte an, dass Simon Templar vor hat, mihre Halskette am Freitag zu stehlen.

Am Freitag abend - Simon kam zu der Party, begrüßte die anderen hohen Gäste...witzig fand ich so einen alten knapp 80jährigen Knacker, der fast taub war:

Simon: Nice to meet you (in deutsch: Schön, sie kennenzulernen!)
Opa: Häääh?
Simon wiederholte seinen Text
Opa: Nice to BEAT you? Why do you will beat me? (in deutsch: Nett sie schlagen zu dürfen  - wieso wollen Sie mich denn schlagen?)
totlachen

Nach dem Essen zog Simon auf einmal eine Waffe...der Opa war schon eingeschlafen, bekam nichts mit Grinsen Alle anderen waren perplex. Galant ging Simon rum, nahm allen ihren Schmuck und Wertgegenstände ab...einige waren sauer, einige überrascht. Simon hatte noch 4 Freunde dabei, zum Schutz, die auch ihre Waffen zogen. Der Polizeichef war machtlos. Danach legte Simon die Beute auf den Tisch und zeiugte den Leuten, dass seine Waffe nicht geladen ist - wie die seiner vier Freunde. Dann öffnete er eine Tür und vor der Tür standen Franco und seine anderen Freunde der Bande. Simon hatte sie kurz zuvor aufgesucht, mit ihnen geredet und gebeten, heute hier zu sein. Simon erzähälte allen die rührseelige Wahrheit über jedes einzelne Schicksal der Kinder und appelierte an ihnen, was sie haben und was diese Kinder haben...und welche Zukunft sie haben werden. Simon schaffte es, das Herz von allen zu erweichen, dass jeder der Leute Simon bat, die "Beute" behalten zu dürfen. In dem Moment wachte der Opa auf...dachte, Simon hätte eine Rede gehalten und applaudierte, ohne zu wissen, worum es eigentlich ging totlachen Die anderen stimmten ein Grinsen

Simon ging dann zu Kristina, gab ihr die Kette zurück...wohlwissend, dass sie ihn nur ein Imitat gegeben hatte...dann tauchte Aldo auf und überreichte Simon die echte Kette und bat sie auch als Spende anzusehen. Kristina  bestätigte erst zähneknirschend...dann bestimmend mit ein Grinsen

Diese Folge wurde, wie unter "Interessantes" schon geschrieben, am 20.12.62 - also 4 Tage vor Heiligabend gesendet und so wirkte die gesamte Folge auch...als wirklich schön angelegte, zu Herzen gehenden Weihnachtsgeschichte - absolut passend! Sie spielte zwar nicht zur Weihnachtszeiut, doch das Thema war eben absolut passend dazu. Mir hatte die Folge und besonders deren Botschaft sehr gefallen...wirkte vllt. zu dick aufgetragen, aber da eben Kristina / Maggie und Aldo selber noch wußten, wie es war, arm zu sein, fand ich ihre Entscheidung am Ende trotzdem glaubwürdig. Schön auch, Taxifahrer Marco wiederzusehen Happy Alles in allem eine wirklich schöne Folge Happy

 Sehr guter Film/Serie