4. STAFFEL:


72. Das Geburtstagsfest (Birthday Party) Staffel 4, Folge 1

Kojaks Nichte Ellena wird von einer unbekannten Frau entführt. Kurze Zeit später melden sich die Kidnapper. Sie drohen, dem Mädchen etwas anzutun, wenn ein inhaftierter Komplize von ihnen nicht sofort freikommt. Wütend verfolgt Kojak die Spur der Erpresser. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 08.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 26.09.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Hollywood-Superstar Richard Gere (als Geno Papas), Michael Durrell ("Hart auf Hart") (als Pete)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Mit dem späteren Hollywood Superstar Richard Gere präsentiert die Serie nach Sylvester Stallone zum zweiten Mal einen Schauspieler, der damals noch ganz am Anfang seiner steilen Karriere stand.

Die beiden griechischen Brüder Tony und Geno halten sich mit kleinen Gelegenhets-Raubzügen über Wasser. Diesmal räumen sie einen Schnapsladen aus, werden dabei jedoch vpn 2 Streifen-Cops erwischt. Ein Cop wurde dabei schwer verletzt und starb wenig später an seinen Schußverletzungen. Geno konnte entkommen doch Tony konnte der Cop verhaften. Als sie zum Manhattan Süd Revier kamen, staunte Tony nicht schlecht - er kannte Kojak noch von früher. Zudem konnte er durch Stavros zufällig erfahren, dass Kojak auf dem Sprung ist - seine 9jährige Nichte Ellena feiert heute Geburtstag. Tony sieht das als wunderbare Chance. Statt seinen Anwalt anzurufen, kontaktiert er seine Freundin Lena und wies sie an, Kojaks Nicht zu kidnappen, damit man sie gegen ihn eintauschen kann.  Durch Stavros wußten sie auch, wo die Feier stattfand.

Kojak erschien auf dem Fest und schenkte Ellena einen Malkasten, weil sie immer sehr gerne malt. Kojak konnte nicht lange bleiben. Lena sah noch, wie Kojak wieder wegfuhr. Dann schlich sie sich an Ellena heran, gab sich als eine Freundin ihres Onkels Theo aus, chloroformierte sie und nahm sie mit - ohne dass die Erwachsenen anfangs etwas merkten. Dann rief sie auf dem Revier an und konfrontierte Kojak damit, der aus allen Wolken fiel und sich erstmal Tony in der Zelle vornahm und ihm drohte. Dann weihte er die überraschten McNeil, Crocker und Stavros ein. Zusammen überlegten sie, wie man weitermacht. Ein Austausch darf nicht passieren, soviel stand fest.

Ellena erwies sich als äußerst cleveres M ädchen und liess für Kojak eine Zeichnung mit einem Flugzeug und Stewardessen da. Kojak wußte, dass Ellena das Fliegen hasst, weil sie Höhenangst hatte. Kojak erkannte es, dass sie nach der Aktion eine Flucht per Flugzeug planten.  Kojak weihte nun Ellenas Eltern und den Rest der familie ein. Anfangs machten sie Kojak keinen Vorwurf...doch das änderte sich merklich und Kojak wurde böse angeschaut - allen voran sein Vetter, der Apotheker Charlie, der Kojaks Beruf nie für gut hiess und durch den letztendlich immer seine Familie ins Schußfeld gerät.

Kojak verbiss sich immer mehr in dem Fall und suchte Geno und Lena. McNeil konnte nicht anders und zog Kojak wegen Befangenheit vom Fall ab, daraufhin quittierte Kojak seinen Job. McNeil schickte Crocker hinterher, damit Kojak keinen Unsinn anstellt.  Kojak fand durch Steckbriefe eine Spur zu Geno und wiess Crocker an, ihn durch Kollegen observieren zu lassen, damit er sie zu Lena und Ellena führt.

Währenddessen wurde Tony auf dem Revier unter Druck gesetzt, so dass er einknickte und Lena vorgab, freigelassen wurden zu sein. Natürlich dachte Lena nicht daran, Ellena wirklich freizulassen. Sie sollte mitkommen und später in Brasilien verschachert werden. Überhaupt war Lena eine echte Psychopathin...kalt wie eine Hundeschnauze, wie Kojak auch sagte. Kojaks Leute fanden heraus, dass eine Reise gebucht wurde und fanden auch das Reisebüro, wo sie nur wart6en mußten, bis die Tickets geholt wurden. Geno holte sie ab. Doch Geno rechnete nicht damit, dass er verarscht wurde. Es wurden nur 2 Tickets gekauft - für Lena und Tony. Als Geno dies bewusst wurde, warteten Kojak und Stavros schon auf ihn. Er zog eine Waffe und Stavros erschoß Geno. Stavros hat also soeben Richard Gere umgelegt! :)

Anhand der Tickets wußten sie nun, wohin Lena und Ellena fliegen wollten Außerdem konnte Ellena Kojak noch einen Tipp geben mit "rote Zwiebeln", das Kojak kombinierte und sagte "Isses wahr....meine Kleine ist ein besserer Cop wie ich jemals sein werden!" Am Flughafen konnten sie Lena schliesslich stellen.

Kojak schloß Ellena wieder in die Arme...ihr Malkasten war weg, dafür will er ihr ein Auto kaufen, sobald sie volljährig ist...und solange bekommt sie erstmal ein großes Eis.

Eine klasse Folge, wo mal wieder Kojaks Familie mitspielt...wenngleich seine Familienverhältnisse einmal mehr geändert wurden.

Sehr starker Season Operner. Kojak blieb so ruhig, wie er es nur konnte...schon bemerkenswert.


73. In der Hitze New Yorks (A Summer Madness) Staffel 4, Folge 2

Ein Unbekannter wirft eine Bombe durch das Fenster eines Restaurants in Manhattan. Kojaks Kollege Jeff Braddock verliert bei der Explosion seine Freundin. Braddocks Frau Molly scheint in das Attentat verwickelt zu sein. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 12.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 03.10.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Fionnula Flanagan (als Molly Braddock), Joseph Mascolo ("Zeit der Sehnsucht") (als Det. Jeff Braddock), Judith Chapman ("Schatten der Leidenschaft") (als Gretchen 'Greta' Hodges)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Hochsommer in New York - eine fast unmenschliche Hitzewelle hat die Stadt heimgesucht. Und Jeff Braddock, Cop bei Manhattan Süd durchlebt derzeit den schlimmsten Albtraum, den man nur hbaen kann. Er und seine Frau Molly hatten kürzlich ihren kleinen Sohn durch einen Unfall verloren. Jeff gibt sich immer noch die Schuld und Molly hat den Tod  des Sohnes nie verkraftet und ist ein psychisches Wrack geworden. Beides zerstört systematisch ihre Ehre. Als auch noch Mollys langjähriger Hund Topp  an Altersschwäche starb, hatte Molly schliesslich alle geliebten Bezugspersonen verloren. Jeff hat sich durch die psychischen Probleme mit Molly eine junge Geliebte zugelegt.  Er traf sie, als er sie gerade mit Drogen erwischte. Greta ist kokainabhängig, doch Jeff liebt sie.

Kojak ist ein Freund der Familie und war auch Pate von ihrem verstorbenen Sohn und auch Kojak geht das Schicksal der Familie nahe, er ahnt aber nmichts von Jeffs Affäre. Anders als Molly...in ihrem Wahnzustand hatte sie sich einen Molotow-Cocktail gebastelt, vorher immer Greta observiert, weiß, dass sie heute in ihrem Lieblings Cafè sitzt und wirft den Cocktail im fahrenenden Auto durch die Scheibe. Greta starb qualvoll, sowie zwei weitere Gäste und es gab 17 Verletzte. Kojak und sein team nahemen sich den Fall an und Jeff war erschüttert von Gretas Tod, durfte sich aber nichts anmerken lassen, schon garnicht, weil sie ein Junkie war und das seine Karriere zerstört hätte.

Kojak findet eine Spur zu dem Junkie Caesar Ogilvy, der mit Greta zusammen war, sie ihn aber abserviert hatte und er das nicht verkraftet hatte und sie kürzlich vor Zeugen erst geschlagen hatte.  Kojak und Jeff suchten dann Gretas Wohnung durch, Jeff liess dabei vor Kojak unbemerekt Fotso und persönliche Sachen von ihm verschwinden, damit Kojak nichts merkt, dass er und Greta ein Paar waren bzw. bekannt waren.  Danach wollte sich Kojak denn Caesar Ogilvy vorknöpfen, der als Klavierspieler in einem Club arbeitet. Kojak sagte dazu "Ich werde denn mal diesen Tastenhengst auf die Finger klopfen!"  Doch Jeff war vor Kojak da und knöpfte ihn sich vor, etwas zu unwirsch, denn beide rangelten, dann löste sich ein Schuß aus Jeffs Waffe und Caesar Ogilvy war tot. In diesem Moment erschien Kojak und war stinksauer auf Jeffs Alleingang. Jeff liess es so hindrehen, dass es zu seiner Waffe greifen wollte, als er ihn verhaften wollte. Kojak schluckte das zwar, war aber dennoch sauer. und McNeil erst...Jeff wurde vom Fall abgezogen und in den Innen dienst versetzt.

Kojak untersuchte Caesar Ogilvys Leiche und meinte dann "Der Typ hat ja mehr Löcher im Arm als ein Schweizer Importkäse!"   Jeff hatte seinen Wagen als gestohlen gemeldet, nachdem Molly ihn sagte, er wäre weg...dabei hatte sie ihn selbst anderweitig geparkt, weil er nach dem Moletow Cocktail einige Beulen abbekommen hatte und sie damit beinahme eine Frau überfahren hätte, die den Wagen beschreiben konnte.

Nachdem die Beschreibungen der Zeugin kamen, die Molly fast überfahren hatte, ging Jeff langsam ein Licht auf, dass Molly dahintersteckt.  Crocker und Saperstein fanden heraus, dass Jeff vorgab, Greta nicht zu kennen, dabei hatte er sie ein paar mal wegen Drogen verhaftet und als sie Nachbarn befragten, konnten sie Jeff identifizieren.  Für Kojak war alles klar.

Jeff fuhr nach hause um seine Frau zur Rede zu stellen. Sie hatte sich gerade einen neuen Hund gekauft (sie hatte den in einer Papiertüte aus dem Supermarkt dringehabt....hallo gehts noch??? ) Molly gestand den Mord ohne Reuhe zu zeigen ...sie wußte von der Affäre und wollte sich nicht den Mann wegnehmen lassen. Jeff wußte, dass für ihn alles vorbei ist. Er sagte Molly, dass er sie verlassen würde, weil er nicht mehr könne. Kaltblütig erschoss sie Jeff mit seiner Dienstwaffef...kurz darauf kam Kojak, sah das Malheur und verhaftete Molly, die sicher auf ewig in einer Psychiatrie muß.

Eine sehr emotionsbetonte Folge, sehr spannend und mitriessend...ich hatte Mitlied mit dem Schicksal der Familie, konnte auch Jeff irgendwie verstehen...der am Ende alles verloren hatte...letztendlich hatte der Unfalltod des Sohnes die gesamte Familie getötet...

 

Witzig wegen der Hitze auch., das  es war schön zu sehen wie alle diese Schweißperlen hatten. Crocker hatte ja noch mehr als Stavros und brachte es gut auf den Punkt!

Jeff: Crocker, soll ich dir irgendwas bringen?
Bobby Crocker: Ja, eine Handvoll Schnee und ein Rendezvous mit einer Eisbärin.


74. Die Tücken des Gesetzes (Law Dance) Staffel 4, Folge 3

Bekannte Gaststars: Bruce Glover ("Mr. Wint" aus "James Bond - Diamantenfieber") (als Henry Slote), Martin Kove ("Cagney & Lacey", "Karate Kid-Kinofilme") (als Burl Slote), Sharon Gless ("Cagney & Lacey", "Burn Notice") (als Nancy Parks)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Borah Silver (als Dr. Det. Prince), Raymond Singer (als Det. Moscowitz), Donald Chaffin (als Det. Harry Tracy)

Interessantes: In dieser Folge wirkt George Savalas ("Stavros") nicht mit und wird nichtmal in den Credita erwähnt ; jedenfalls in dem deutschen "Einsatz in Manhattan" Credit. Zudem gibts in dieser Folge ein erstes Aufeinandertreffen zwischen Sharon Gless und Martin Kove, die einige Jahre später zum Hauptcast zur langlebigen Erfolgs-Krimiserie "Cagney & Lacey" gehörten. Allerdings wurden in der deutschen Fassung alle Szenen mit Sharon Gless herausgeschnitten. Die "Einsatz bin Manhattan" Folgen sind ja eh um 4-5 Minuten gekürzt. Sehr schade, dass Gless' Auftritt komplett von betroffen war, so dass ihre Ernennung bei den Gaststars in der deutschen Version garkeinen Sinn ergibt.

Vor 4 Jahren wurde der Berufs-Verbrecher Burl Slote zu einer lebenslangen Haftstrafe verdonnert, nachdem er mehrere Menschen ermordet hatte.  Er überfiel ein Restaurant. Doch jetzt, 4 Jahre später, legt er und sein Anwalt Berufung ein. Hinzu kommt, dass von den 16 Zeugen von damals einige mittlerweile tot sind, einige vom Winde verweht quer über die Welt verstreut sind, eine davon 90 Jahre alt ist, einer im Knast sitzt und einer Alkoholiker geworden ist. Lediglich der treusorgene Lionel Lessonbee ist als wirksamster zeuge noch übrig.  Crocker war einst der Polizist, der ihn verhaftet hatte und machte nun seine neue Aussage...doch Slotes Anwaltr ist gerissen und pflückt Crockers Aussage auseinander, hinzu kam, dass es eben 4 Jahre her war und Crocker logischerweise nicht mehr das kleinste Detail im Kopf hat. Burls  ebenso verschlagener Bruder Henry will seinen Bruder helfen und man sprach sich ab: Lioenl Lessonbee muß verschwinden! Carol Lessonbee, Lionels Frau redete mit Engelszungen auf ihren Mann ein, sich rauszuhalten, nicht auszusagen. Besonders, weil er keinerlei Polizeischutz vom Staatsanwalt oder Polizei bekommen hatte - angeblich unnötig und zuwenig Personal. Ein Unding...was für eine Schlamperei, sowas nicht zu genehmigen!  Es kam, wie es kommen mußte. Lionel wurde von Henry ermordet und damit war der wichtigste Zeuge aus dem Spiel. Carol Lessonbee  war ausser sich vor Wut und gibt direkt Kojak und allen anderen Cops die Schuld, ihren Mann so derart im Stich gelassen zu haben. Ich muß sagen - ich kanns absolut verstehen! Sie hatte sowas von recht gehabt!!!

Der ganze Fall drohte nun für Staatsanwalt Candoo zu kippen, zumal der gegnerische Anwalt ein Schlitzohr ist, der gerne jedes Wort dem anderen im Mund herumdreht. Kojak und sein team suchten nun fieberhaft nach den anderen noch braucbaren zeugen....dabei verhörte Kojak sogar die 90jährige Oma...die sich als Griechin entpuppte, was Kojak sehr gelegen kam. Und die tatsächlich helfen konnten - durch sie wurde Kojak gewahr, dass auch Carol Lessonbee eine Zeugin war. Doch sie weigerte sie natürlich beharrlich - wer konnte es ihr schon verübeln?  Doch sie ahnte nicht, dass sie trotzdem auf der Abschußliste stand. Als Kojak gehen wollte, erschien Henry, der gestand vor Carol, dass er ihren Mann ermordet hatte und smoiit auch Kojak, der es mitanhörte, ohne entdeckt zu werden. Als er Carol töten wollte, schritt Kojak ein und konnte ihn shcnappen.

Vor Gericht drohte mittlerweile alles zu Gunsten von Burl Slote zu kippen...bis Kojak die entscheidenen zeugen und seine eigene Aussage liefert und Burl und auch seinen Bruder für immer wegsperren konnte

Eine klasse Folge sehr spannend...mitreissen...einfach unfassbar, dass Polizei und Staatsanwaltschaft keinen einigen Mann erübrigen konnte, um ihre Zeugen zu beschützen...unfassbar! Und natürlich die Quittung bekommen! Zudem auch eine interesse Folge, wo gleich mehrere Kollegen aus Kojaks Team mal dabei waren...nur eben diesmal ohne Wuschi.

 

Witzig fand ich diese große Schlägerei, die Crocker und Candoo mit diesem Jack Bannon  hatten....mann...die beiden und besonders Crocker waren ja arg verbeult gewesen...aber immerhin hatten sie ihn geschnappt :D Schade, dass das Szenen waren, die in deutsch geschniotten wurden...also der Kampf.


75. Der Massenmörder von Manhattan (Out Of The Shadows) Staffel 4, Folge 4

Ein geisteskranker Mörder terrorisiert Manhattan mit einer Reihe sinnloser Attentate. Kojak nimmt Roger Villers fest, der voller Hass auf die heutige Gesellschaft ist. Er gibt zu, die Taten begangen zu haben. Kojak zweifelt jedoch an der Richtigkeit des Geständnisses. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 17.10.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Lara Parker ("Dark Shadows") (als Jenny Villers), Salome Jens ("Die Formwandlerin" aus "Star Trek Deep Space Nine) (als Olga Nurell)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Borah Silver (als Dr. Det. Prince), Donald Chaffin (als Det. Harry Tracy)

Interessantes: Die zweite Folge ohne George Savalas als Stavros, der auch ungewöhnlicherweise am Anfang der Folge nicht in den Credits erwähnt wird.

Ein alter Mann wird auf offener Strasse abgestochen - und alle Passanten juckt das nichtmal. Einer war sogar so unverfroren und gab ihm Geld, obwohl er sah, dass er im ganzen Bauchbereich geblutet hatte...war doch klar, dass es kein Penner ist...also den Kerl hätte ich ja am liebsten...   

Dies war nicht das erste, sondern schon das sechste Opfer. Kojak und sein team stehen vor einem Rätsel, denn alle 6 Opfer sind grundliegend verschieden, keinerlei Gemeinsamkeiten. Ist es ein Wahnsinniger, der die derzeit sengende Hitze in New York nicht verträgt? (im übrigens, nach der vorletzten Folge "In der Hitze New Yorks" war dies eine weitere Folge  wo New York einen Backofen glich...1976 muß New York einen megaheißen Sommer gehabt haben.

Der vom Pech verfolgte Roger Villers, der seit einiger Zeit arbeitslos ist und auf Gott und die Welt eine Mordwut hat, scheint in den Mordfällen involviert zu sein. Seine Frau Jenny hat sich gerade von ihm scheiden lassen, weil sie mit seinem Jähzorn nicht mehr zurecht kan. Sie traf sich mit ihm, weil er ihr Unterhalt schuldet und seit einiger Zeit den gemeinsamen Sohn nicht besucht hate. In einem Coffee Shop kam es zu einer lautstarken Auseinandersetzung, in der auch noch eine Kellnerin reingezogen wurde, wo Roger mit miesen Kaffee und kalten Toasts  rumschrie.

Roger kaufte sich Graphityspray und beschmierte Wände, um seinen Jähzorn Ausdruck zu verleihen. Nur Rogers Vermieterin, die ein paar Jahre ältere Olga Nurell ist verliebt un Roger und träumt von einem gemeinsamen Leben, doch Roger hat nur Platz für seinen Jähzorn auf Gott und die Welt.  Als Roger bei einem seiner Graphitis von einer Frau überrascht wurde, und diese rumschrie, wurden Kojak und sein team hellhörig, die sich positioniert hatten, da alle Morde in dem Umkreis stattfanden. Nur knapp konnte Roger gerade noch so Crocker entkommen.

Doch man hatte eine Spur - denn genau die Graphityfarbe führt nur ein Geschäft in der Nähe. Kojak und Crocker positionierten sich dort und warteetn...und Roger kam auch dann und Kojak verhaftete ihn. Roger stritt zunächst alles ab...und man konnte ihn in der Tat nur Indizien nachweisen. McNeil und Crocker rasteten bei dem verhör förmlich aus...gerade von McNeil, der ja sonst eher sanftmütig ist, kannte man das nicht. Schliesslich gestand Roger seine Taten und konnte auch Details nennen...nur Kojak war nach dem Geständnis nicht wirklich überzeugt...besonders bei den Mord an einer Nutte sagte er aus, er hätte ein Schnappmesser verwendet - doch die Nutte wurde mit einem Armymesser erstochen. Ausserdem behauptete er, das Schnappmesser in einem Laden gekauft zu haben, dabei sind Schnappmesser seit einigen Jahren illegal und dürfen nicht mehr verkauft werden.  Doch McNeil blieb überzeuigt von Rogers Schuld.

Dann geschah ein weiterer Mord...McNeil glaubte an einen Trittbrettfahrer, doch Kojak blieb hellhörig. Kojak wußte, dass Roger den Täter kennen muß. Und tatsächlich gelang es durch Roger an den wahren Mörder zu kommen. Er wollte sich an allen rächen, die ihn seiner Meinung nach nur verarscht haben. Kojak kam eine Spur durch das Armymesser, was in der Nutte abgebrochen war. der killer war sauer darüber, weil der Verkäufer ihn versicherte, es sei unzerstörbar. Nun gerät der Verkäufer in seinen Rachefokus, und Kojak ahnte es und konnte ihn schliesslich bei dem Verkäufer zu hause stellen. der Killer holte sich von einem Kollegen von ihm Auskünfte übert dessen Namen und fand seine Adresse dann im Telefonbuch heraus. (Na man gut, das es kein Allerweltname war...sonst hätte er sich noch quer durchs Telefonbuch morden müssen)

Eine ungewöhnlich brutale Folge, weswegen sie auch eine FSK: 16 bekommen hatte - als einzigste Folge der gesamten Staffel. Mir hatte sie sehr gut gefallen, hatte irgendwie auch Kinoqualität gehabt...dennoch war mir die Motive etwas zu simpel...bzw etwas zu weit hergholt...aber OK...das könnte eben an der Hitze liegen, wo Leute ja schnell mal durchdrehen. Bei Lara Parker dachte ich zuerst, dass es Britt Ekland wäre...die beiden sahen sich in den 70ern ziemlich ähnlich, finde ich...so oder so...eine bildhübsche Frau, diese Lara Parker

Knapp an der Bestnote vorbei:


76. Eine Geheimsache (A Need To Know) Staffel 4, Folge 5

Kojak und seine Männer nehmen den Pädophilen Karl Detrow fest. Bundesagenten befehlen Kojak, Detrow freizulassen, da er diplomatische Immunität genießt. Crocker beschließt, Detrow alleine zu folgen und gerät dabei in tödliche Gefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 13.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 24.10.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Hector Elizondo ("Pretty Woman", "Beverly Hills Cop III", "Last Man Standing" ; TV-Sitcom) (als Carl Dettrow), Al Freeman jr. (als FBI Agent Donald Mosher)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Crocker, Saperstein und Stavros verfolgen den gesuchten Pädophilen Carl Dettrow und schnappen ihn schliesslich auch, als er gerade wieder ein Kind um sich hatte. Auf dem Revier waren Kojak und McNeil stolz darauf, das Schwein endlich zu haben - doch die Freude währte nur kurz, als der FBI Agent Donald Mosher kam und McNeil und Kojak aufforderte, den Mann umgehend freizulassen - da er diplomatische Immunität hatte. Kojak und McNeil kochten vor Wut, aber alles Einreden und Aufzeigen, was für ein Schwein Dettrow ist, brachte nichts. Crocker weigerte sich gar, Mosher freizulassen und übernahm es Saperstein zähneknirschend...wobei auch er dich davor war, Dettrow zu verprügeln.

Crocker nahm es dennoch am schlechtesten hin und verfolgte Dettrow. Er sah, wie er sich mit einem zwielichtigen asiatischen Mann unterthielt, davor bei einer Psychologin war. Crocker merkte nicht, dass Dettroiw ihn bemerkt hatte und jemand kontaktierte, der ihm versprach, Crocker aus dem Weg zu räumen. Crocker kontaktierte dann Kojak und berichtete ihm, was er gesehen hatte. Kojak war natürlich etwas sauer, andernfalls aber auch stolz auf Crocker. Kojak fuhr zur Psychiaterin hin, während Crocker dranblieb. Wenige Minuten später wird Crocker von einem Mann angegriffen, doch Crocker konnte das Batt wenden und konnte den Mann anschiessen, der sich als FBI Agent entpuppte.

Mosher und dessen Vorgesetzter Rhine tobten vor Wut...hatten sie doch McNeil und Kojak aufgetragen, sich aus dem fall rauszuhalten...doch nun kam Kojak erst richtig in Fahrt und geigte ihnen die Meinung. Er hatte zudem einiges von der Psychiaterin erfahren (was mich wunderte...sie ist Ärztin und steht eigentlich unter Schweigepflicht - oder gab es das in den 70ern noch nicht bei Psychiatern?)

Was Kojak und sein Team noch nicht wußten...das FBI hat einen Deal mit Dettrow, es geht um einen geheimen Film, weil Dettrow diesen geheimnisvollen Asiaten kannte, von dem man den Microfilm haben will, da geht es um einen großen Drogenhandel...was für das FBI größere Priorität hat als irgendein Pädophiler...doch Mosher fühlte sich mehr und mehr unwohler - besonders, als er von Kojak erfuhr, dass gerade wieder ein 6jähriger Junge verschwunden ist, der zuletzt mit Dettrow gesehen wurde.

Stavros gelang es dann, den Jungen zu finden und Kojak zu holen. der Junge stand unter Schock...man erfuhr nicht, was Dettrow dem Junge angetan hatte...man kann es sich aber ja denken. Kojak gelang es durch Zureden und einen Lolli, das Vertrauen des Jungen zu gewinnen.

Nachdem Dettrow Mosher den Microfilm gegeben hatte, wurde Mosher hinterrücks von dem mysteriösen Asiaten erstochen, ihm gelang es aber noch, den Asiaten eine Kugel in den Rücken zu jagen und ihn zu töten, bevor Kojak eintraf und er sein Leben aushauchte. Dettrow gelang die Flucht, wurde aber von Kojaks Männer aufgegriffen.

Er bestand wieder darauf, freigelassen zu werden, weil er diplomatische Immunität hatte..doch das liess alles kalt...selbst Rhine vom FBI liess ihn hängen. Stattdessen hatte Kojak die Behörde von Dettrows Land informiert, wo er wegen mehrfacher pädo0philer Delikte gesucht wurde und ihm eine weitaus härtere Strafe treffen würde. Kojak und McNeil liessen es gerne zu, dass die ihnen Dettrow abnehmen, der laut wimmernd  und flehend  mit mußte.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen. Hector Elizondo spielte diesen Pädophilen Dettrow wirklich ausgezeichnet und zeigt die Palette seines Könnens, dass dieser großartige Schauspieler damals noch eher am Anfang seiner Karriere stand.  Crockers verbissene Art hatte mir sehr gefallen. Bei mißhandelten Kindern versteht Crocker keinen Spass!


77. Hector's Tod (An Unfair Trade) Staffel 4, Folge 6

Bei einem Überfall hat Polizist O’Connor den jugendlichen Hector Diaz getötet. Hectors Schwester Alicia beschuldigt O’Connor des kaltblütigen Mordes. Die Situation droht zu eskalieren. Kojak nimmt die Ermittlungen auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.10.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 31.10.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: David Selby ("Flamingo Road", "Falcon Crest") (als Sgt. Jimmy O'Connor), Harry Bellaver ("Gnadenlose Stadt") (als namenloser Polizist)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Wissenswertes: Einmal mehr schrieb Burton Armus, der in der Serie eine wiederkehrende Rolle als Det. Armus spielte, das Drehbuch.

Die Cops O'Connor und Garrett beobachten, wie 2 Puertoricaner eine Autobatterie klauen und nehmen die Verfolgung auf. Als die sie stellen konnten, kommt es zu einer Rangelei, wobei Hector, einer der beiden Diebe, Garrett in seine Gewalt brachte und mit dessen Deinstwaffe bedrohte. O'Connor forderte Hector auf, die Waffe fallenzulassen - doch er dachte nicht dran und O'Connor schoß und rettete seinem Partner das Leben. Doch diese Tat geschah vor Zeugen - alles Puertoricaner, die O'Connor daraufhin als Mörder beschrien. Auch Alicia, die Schwester von Hector, war ausser sich und schrie O'Connor als Mörder an.

Kojak erschien am Tatort und liess erstmal alles auf sich einwirken, bevor er eine vorschnelle Entscheidung traf. In erster Linie stand Kojak natürlich auf der Seite seiner Kollegen - wengleich alle anderen zeugen ihre Version schilderte, dass O'Connor und Garrett Hector schikanierten, zusammenschlugen und erschossen hätten.  In New York entbrannte eine wahre Hexenjagd auf O'Connor...der die Welt nicht mehr verstand. Selbst die Zeitungen verschrien O'Connor als Mörder. Sogar der Staatsanwalt, selbst Puertoricaner war unschlüssig. Alicia beauftrage den windigen Rechtsanwalt Thomas Serio, ebenfalls Puertoricaner, der sich in den Fall verbiss und auf jedenfall beide Cops ans Kreuz nageln will und die Meute immer mehr schürte.

Kurz darauf geschah ein leichtes Attentat auf O'Connor und seiner hoch schwangeren Frau. O'Connor wurde daraufhin immer verzweifelter und wütender. Seine Frau immer trauriger...und wenig später erfuhr O'Connor, dass seine Frau das gemeinsame Baby verloren hatte, worauf sie 12 Jahre lang hingearbeitet hatten...und schlimmer noch, sie wird auch nicht mehr in der Lage sein, erneut schwanger zu werden. Die Schlinge zog sich immer enger, die Meute immer lauter und so sehr Kojak es auch versuchte, es wurde immer schwieriger.

Doch Alicia wurde immer unwohler...sie wußte, dass beide Cops im grunde unschuldig waren, konnte aber vor ihren Leute ihre Meinung nicht ändern, das sie beiden Cops "bluten" sehen wollten....als einer davon Alicia es nochmal einprügeln wollte, weil Alicia immer mehr wankte, erschienen Kojak und Crocker und retteten sie

Vor Gericht sagte Alicia nun die Wahrheit aus und beide wurden freigesprochen...O'Connor verliess schon vorher frustriert das Gerichtsgebäude weil er wußte, dass er auf jedenfall der Verlierer ist - vor der Stadt und der Presse. Unten bedrohte er dann den gegenerischen Anwalt mit einer Waffe und fragte ihn wie es sich anfühlte. Kojak nahm ihn erstmal fest...seine Waffe war nicht geladen.

Eine wirklich aufwühlende und dramatische Folge, die zeigt, dass Polizist zu sein, sehr schwer und undankbar sein kann und das wahre Recht nicht immer das ist, was die Leute hören wollen. Es war sehr schwer für O'Connor...der eigentliche Verlierer neben ihm war seine Frau...ein hoher Preis, den sie für nichts bezahlen mußten...


78. Um Haaresbreite (A Hair-Trigger Away) Staffel 4, Folge 7

Bekannte Gaststars: Lynn Redgrave (als Claire), Morgan Fairchild (als Allison), Dan Hedaya (als Dan Hudson)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Interessantes: Walter McGinn, der in dieser Episode den Hauptgaststar Det. Len Gittings spielte, starb nur ein Jahr später, am 31.03.1977 im Alter von nur 40 Jahren bei einem Verkehrsunfall.

Ein schiefgelaufener Drogendeal kostete Joe Mallick, den Sohn vom Drogenbaron George Mallick, das Leben, als er von seinem Gegenüber bei der Übergabe erschossen wurde. Det. Len Gittings und sein Partner, die in dem Fall vorher schon ermittelten,  kamen dazu und schossen auf den Mörder, der jedoch entkommen konnte. Gittings erschoss dabei aus Versehen seinen Partner, der mit den Klamotten von weitem den Verdächtigen recht ähnlich sah. Gittings machte sich Vorwürfe und besonders Crocker nahm ihm das übel, schon vorher galt Gittings als Risikofaktor, den McNeil schon aussortieren wollte, Kojak dies aber nicht wollte. Hinzu kam, dass Gittings Freundin Claire drogensüchtig ist und er ihr gerade beim Entziug half, wobei sie jedoch immer wieder rückfällig wurde. All das nahm Gittings auch im Privatleben schwer mit.

Kojak und sein Team klinkten sich in den Fall ein und finden schon bald eine Spur zu dem Model Allison. Gittings verlor auf dem Revier weiterhin an Vertrauen bei seinen Kollegen, so dass Kojak schliesslich  mit ihm fuhr bei diesem Fall, Crocker mit Stavros und Rizzo mit Saperstein.

Als sie den Mörder immer näher kamen, kam es auf einem Dach zur Entscheidung. Gittings  zielte auf Kojak, erstarrte, so dass Kojak den Mörder erschiessen konnte. Gittings machte sich erneut Vorwürfe, fast Kojak erschossen zu haben. Kojak gab ihm jetzt erstmal einen längeren Urlaub, wo er sich um seine Freundin Claire kümmern konnte...

Ich mag die Folge nicht so, die Story zieht sich langweilig hin, kaum Highlights...das beste an der Folge ist noch Gittings, wie er zwischen seinen drogensüchtigen Freundin und seinem Job jonglierte und letztendlich beides nicht richtig hinbekam. Interessant noch, Morgan Fairchild in einer Nebenrolle zu sehen, die damals schon die Rolle der intriganten und boshaften Frau inne hatte. Hätte mir hier einfach mehr Spannung und eine schlüssigere Handlung gewünscht. So...ist sie in meinen Augen einer der schwächsten Folgen der gesamten Serie:


79. Der Handlanger (By Silence Betrayed) Staffel 4, Folge 8

Kojak ermittelt in mehreren Mordfällen an Hafenarbeitern. Von den Kollegen der Opfer möchte sich keiner zu den Todesfällen äußern. Unterdessen wird die Gegend rund um das Hafenbecken immer gefährlicher. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.12.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 14.11.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Cliff Osmond (als Gino), Paul Mantee ("Cagney & Lacey", "Hunter")  (aös Hank Yankowski), Sally Kirkland (als Hanks Freundin)

Wiederkehrende Charaktere: Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein)

Wissenswertes: In dieser Folge fehlte George Savalas ("Stavros"), wurde auch nicht in den Credits erwähnt...

Ein Hafenarbeiter von am Dock getötet. Kojak und sein team ermitteln, um die Identität des Mörders zu erfahren. Der angesehene Hafenarbeiter Hank Yankowski, frisch aus dem Gefängnis entlassen, nimmt seinen Dienst am Hafen wieder auf. Er will sich nie mehr in kriminelle Machenschaften verstricken lassen - ganz besonders nicht vom Hafengangster Dagger, für den er in den Knast mußte, ihn aber nicht verpfiff, weil es gegen seine Ehre ging. Nun versucht Dagger Hank wieder für sich zu gewinnen. Durch Hanks einfältigen Freund Gino wird er zu einem Treffen zitiert - doch hank zeigte Dagger, was er von seinem Angebot hielt, schlug ihn zusammen und liess ihn sein eigenes Geld fressen.

Kojak kennt Hank und auf einer gewissen Weise mag er ihn auch - und versuchte Hank für sich in diesen Fall zu gewinnen, doch Hank will sich auf keine Seite stellen, nur seine eigene. Dagger konnte und wollte sich die Schmack durch hank nicht gefallenlassen und so bestach er Gino erneut und er lockte seinen Freund Hank in eine Falle. Als Hank die Falle witterte, war es bereits zu spät. Er war von 3 Leuten, inklusive Dagger umzingelt. Er wußte, dass Gino ihn ans Messer geliefert hatte...war enttäuscht von ihm, wußte aber auch, dass Gino eben nicht sonderlich helle ist. Er schickte Gino weg...Hank ahnte, dass er hier nicht lebend herauskam und wollte Gino den Anblick ersparen. Gino rannte dann auch weg und Hank wurde von den Männern erstochen.

Kojak war sauer, als er kam und Hanks Leiche sah. Kojak erfuhr, dass Gino dabei war, doch Gino wollte nicht reden - aus Angst vor Dagger. dennoch gelang es Kojak, durch Nadelstiche, Gino ein paar Infos zu entlocken und Kojak hatte nun endlich das gewusst, was er geahnt hatte, dass Dagger dahintersteckt.

Dagger unternahm mit seinen Männern derzeit alles, um den gesamten Hafen unter ihre Kontrolle zu bekommen. Hanks Gruppe war die einzige, die sich noch wehrte.  Dagger wußte, dass Kojak mit Gino redete und das Gino durch seine Dämlichkeit schnell was ausplapperte...und genau das  nahm sich Dagger zunutze, indem er Gino mit falschen Infos fütterte, die er Kojak weiterreichte, weil er natürlich dachte, sie sind echt. Beim Überfall auf Pier 26 standen Kojak und sein Team dumm da - denn nichts passierte. Stattdessen schlugen Daggers Leute am Pier 28 zu. Kojaks Spürsinn erahnte letztendlich doch den richtigen Pier, herrlich der Dialog, als Frank gerade mit einem Fußtritt auf der Treppe einen Gangster hinunterstiess (hatte ich Frank garnicht zugetraut, so ein Karate Tritt!). Crocker meinte dann:

Crocker: Das war ein Treffer, Frank!
McNeil schaute Crocker grimmig an
Crocker: Oh...ähm...Captain meinte ich!


Glück im Unglück dass Kojak Dagger und seine Leute doch festnehmen konnten. Gino fühlte sich gut, geholfen zu haben.... doch Hanks Freunde, die ihren Freund gerade zu Grabe trugen, waren stinksauer...sie wußte, dass Gino Hank in die Falle lockte und dann abhaute. bevor Kojak dran dachte, dass Gino in Gefahr ist, war es auch schon zu spät. Auf der Beerdigung wurde Gino von den Schergen getötet. Kojak fuhr sie einzeln an...versprach, Ginos Mörder zu finden und zur Strecke zu bringen....dann war Schluß. Wer Gino nun getötet hatte, erfuhr man nicht mehr.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen. Natürlich war Gino ein Verräter...aber dadurch, dass er sehr naiv und dumm war, konnte man ihm das eigentlich nicht vorwerfen. Kojak wußte das...Ginos Pier-Kollegen aber nicht. Fiese Nummer, ihn umzulegen...


80. Mord im Dunkel (Teil 1) (A Shield For Murder (1)) Staffel 4, Folge 9

Auf Rechtsanwalt Gregory Burton wird ein Mordanschlag verübt. Der Täter, Daniel Shaw, ist der junge Freund der Eiskunstläuferin Karen Foster. Burton hatte sie ins Gefängnis gebracht. Kojak, der Burton wegen unsauberer Geschäfte verdächtigt, rollt den Fall auf. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 17.01.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 21.11.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Geraldine Page (als Edna Morrison), Charles Kimbrough (als Oberstaatsanwalt Gregory 'Greg' Burton), Kenneth McMillan (als Lt. Decker)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Auf dem Weg ins Gerichtsgeäude wird Kojak Zeuge, wie ein scheinbar verwirrter Mann auf den Staatsanwalt Greg Burton schiesst. Als dieser flüchten wollte und dabei auf einen Polizisten schoß, wird er von einem Cop erschossen. Kojak mag Burton nicht, für ihn ist er nur ein machtgieriger Politiker, der auch über Leichen gerhen würde, um an sein Ziel zu kommen. Kojak findet heraus, dass der Attentäter Daniel Shaw heißt. Shaw ist der Freund von Karen Foster, die seit 2 Jahren im Gefängnis sitzt, weil sie ihre eigene Mutter erstochen haben soll. Kojak sucht Karen auf und erfährt sie als liebenswerte, jedoch labile Persönlichkeit, eine junge Frau, die im begriff war, eine bekannte Eistänzerin zu werden. Kojak beschliesst, den Fall von damals aufzurollen, wenngleich eigentlich einst Lt. Decker von Manhattan Nord dafür zuständig war. McNeil passte es garnicht, Kojak sich um einen anderen Fall kümmert, obwohl er und sein team gerade dabei waren, einen größeren Drogentransport hochgehen zu lassen, wofür sie einen wertvollen Informanten hatten. Kojaks Nichterscheinen  führte dazu, dass die Razzia schiefging und Kojak sich von McNeil war anhören mußte (mal im Ernst - Crocker, Satavros, Saperstein und Rizzo konnte das nicht alleine erledigen?  

Kojak erfuhr, dass Karen im College war und suchte es auf....witzig der Anruf von Saperstein:

Saperstein: Wo sind Sie?
Kojak: Ich bin hier auf dem Campus am College
Sapersien: Was machen Sie dort, wenn man fragen darf?
Kojak: Ich habe mich hier in eine junge Studentin verknallt - was dachten Sie denn, was ich hier will?
 

Als Kojak immer tiefer in den Fall sich hineintrafgen liess, blieb das vor der einflußreichen und wohlhabenen Edna Morrison nicht verborgen. Sie hatte den Staatsanwalt Burton in der Tasche, dessen  beruflichen Schub er ihr verdankt, ebenso für Lt. Decker, dessen karriere dadurch auch voran kam. decker war einst der Cop, der Karen verhaftete und Burtoin, der Staatsanwalt, der karen verhaftete. Der Fall war leicht - denn Karen hatte sofort die Tat gestanden und es wurd enicht großartig darin ermittelt - dennoch blieb Kojak skeptisch, alleine deswegen, da nichtmal andere Spuren gesucht wurden und Zeugen, die was ganz anderes gesehen hatten, vernommen wurden. Für Kojak stinkts zum Himmel. Zuerst legt sich Kojak lautstark mit Burton an, danach suchte er Edna Morrison auf und drohte ihr. Edna Morrison  will über Burton, dass er was gegen Kojak unternimmt - und das tat er auch, indem er Kojak diverse Hürden in den Weg legte. Kojak gelang es dennoch durch einen befreundetten Staatsanwalt, karen in ein nähergelegenes Gefängnis nach Rykers Island zu verlegen. Kojak überführte sie selbst und man kam sich näher. Kojak war sich innerlich sicher, dass karen, zwar sehr labil, aber zu keinem Mord fähig sein kann, obwohl Karen Kojak das immer wieder erzählte. Witzig fand ich, wie Karen Kojak nannte:

Karen: Sie sind wie ein großer wolliger Bär
*Kojak hebt seine Mütze:
Kojak: Naja, von wollig bin ich noch weit entfernt!


Dennoch mochte Kojak diese Schmeichelei von Karen.

Nachdem Kojak weiterhin nicht locker liess, beauftragte Edna Morrison einen Killer für Kojak, der ihn in eine Falle locken soll...

Ende von Teil 1:

Hervorragende und superspannende Folge. Kojak tritt den Reichen und Mächtigen mal wieder auf die Füße


81. Mord im Dunkel (Teil 2) (A Shield For Murder (2)) Staffel 4, Folge 10

Kojak besucht Karen im Gefängnis. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig. Die einflussreiche Mrs. Morrison protegiert ihren Enkel Gregory Burton. Sie läßt ihre Beziehungen spielen, um Kojak das Leben schwer zu machen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 24.01.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 21.11.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Geraldine Page (als Edna Morrison), Charles Kimbrough (als Oberstaatsanwalt Gregory 'Greg' Burton), Kenneth McMillan (als Lt. Decker), Thom Christopher ("Hawk" aus "Buck Rogers") (als Capt. Juan Vida)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Fortsetzung der vorigen Folge:

Kojak trifft sich mit einem Informanten, der scheinbar mehr über den Fall Karen Foster weiß. Kojak ahnt nicht, dass dieser mann ein bezahlter Killer ist (kein profikiller, eher ein Hanswurst). Doch Kojak blieb, als er in die Falle getappt war cool und konnte den Spiess schliesslich umdrehen. Doch die beiden Cops, die danach erschienen, wollte Kojak festnehmen, weil der Killer aussagte, Kojak hätte ihn genötigt. Kojak sagte, er sei Cop - doch glaubten ihm beide nicht. Auch als Kojak seine Markte zückte, waren die beiden wenig beeindruckt und nahmen Kojak dennoch zusammen mit dem Killer aufs Revier mit. Auf dem Revier sponn der Killer sein Ammenmärchen weiter...doch Staatsanwalt Burton fand natürlich mächtig Gefallen dran, Kojak eins reinzuwürgen und glaubte dem Killer jedes Wort. . Als Kojak sauer das Verhör verliess, meinte er "Eines muß ich dazu sagen. Ich komme nicht vom Rauchen los, lutsche zuviele Lollis - ausser Sonntags, dann nie, weil ich Grieche bin - und ich habe Schuhgröße 45. Habe die Ehre! 

Kojak wurde natürlich angewiesen, den Fall Foster nicht weiter zu verfolgen...doch Kojak hielt sich natürlich nicht dran. Kojak nahm sich erstmal den Tag frei und sagte zu McNeil "Wenn einer nach mir fragt, sag einfach, meine Großmutter ist schon wieder gestorben!".  Doch auch im neuen gefängnis ist Karen nicht wirklich in Sicherheit. Die eine Aufseherin, die für Karen zuständig ist, steht ebenfalls auf Edna Morrisons Lohnliste, und als Kojak seinen besuch ankündigte um weitere Details von karen zu erhoffen, schüchtert sie Karen so dermaßen ein und konfrontiert sie mit ihrer Schuld am mord ihrer Mutter, dass karen völlig im Schockzustand ist...nahzu lethanisch.

Kojak konnte einen weiteren Zeugen finden von damals, Anton Lenco, der damals auf dem campus arbeitete. Doch Lenco war illegal im Land und sagte deswegen nichts aus. Burton köderte ihn für sein Schweigen mit der Staatsbürgerschaft. Doch losgelassen hatte Lenco das alles nicht. Als er sich Kojak oiffnebaren wollte, wird auch er ermordet.  Kojak erfuhr aber noch, dass Karen von 2 jungen Männern vergewaltigt wurde. Ihre Mutter führte eine Pizzeria und sie halb als Tochter öfter darin aus. es wurde herumgetratscht, dass Karen mit jedem ins Bett gehen würde und nicht mal Geld verlangen würde - eine Lüge.. Kojak erfuhr auch, dass sie kurz vor ihrem geständnis ermordet wurde und sie aus diesem grund den Mord gestanden hatte. Karens Mutter fand heraus, dass Karen veregewaltigt wurde und die beiden Vergewaltiger boten ihr Geld für ihr Schweigen an, nachdem sie ablehnte, ermordeten sie sie. Karen mußte es mitansehen und lief erst zu ihrer toten Mutter, als die beiden Killer gegangen waren. Die beiden Killer / vergewaltiger waren die beiden Söhne von Edna Morrison.  Diese versucht natürlich jetzt ihre Söhne und ihren guten Namen zu schützen, weswegen sie auch Burton und Lt. Decker "kaufte".  Anton Lenco wurde von decker getötet, nachdem Edna ihn unter Druck setzte, das Lenco sein Leben ruinieren könnte.

Decker wurde das alles jedoch zuviel...aus einer kleinen Bestechung ist nun eine Riesenwelle geworden und er zum Mörder. decker wurde zudem massiv von Kojak unter Druck gesetzt, da Kojak wußte, dass Decker involviert war, er ihm nur nichts beweisen konnte. Decker wußte nicht mehr ein noch aus...konnte mit dem Mord nicht leben und erschoss sich selbst und hinterliess Kojak einen Anschiedsbrief mit seinem Geständnis. Zudem hatte Kojak auch noch einen damaligen Taxifharer ausfindig gemacht, der Karen gefahren hatte, der ebenfalls von Edna gekauft wurde. Kurz danach kündigte er und eröffnete einen Blumenladen. Nachdem  Kojak ihn bearbietet hatte, knickte er ein.

Kojak gelang es dadurch, Ednas Söhne in den Knast zu bringen und Karen herauszuholen. Edna spie Gift und Galle...dass eine einfache Kellnerin doch nichts wert sei, das Leute, die wenig verdienen, es nicht wert sind, besonders Frauen, die nur zum Vergewaltigen da sind, und eh alles Huren wären. Kojak hätte diese Frau fast den Hals umgedreht...Kojak konnte Edna vorerst nichts beweisen, prohezeite ihr aber, dass er dranbleiben würde und es sich zur Lebensaufgabe machen würde, sie in den Knast zu bringen Auch Staatsanwalt Burton kam ungeschoren davon, da Kojak keine Beweise hatte. Kojak beschuldigte ihn zwar, doch bei einer Pressekonferenz konnte er sich durch seijne großartigen Reden den Bürgern wieder reinwaschen...Kojak kotzte er nur an....

Auch Teil 2 war eine grandiose Folge, die mir ausgesprochen sehr gut gefallen hatte.  Hey...und man erfuhr Kojaks Schuhgröße!  Und das er Sonntags nie Lollis lutscht...was aber nicht wirklich stimmen kann, da Kojak auch schon mal über einen Sonntag hinaus in der Serie ermittelte, und Lollis gelutscht hatte....


82. Die Prinzessin (The Pride And The Princess) Staffel 4, Folge 11

Die jugoslawische Prinzessin Vidosava Dushan ist nach dem Zweiten Weltkrieg aus Europa geflohen. In den USA setzt sie alles daran, die gestohlenen Familienjuwelen zurückzubekommen. Kojak versucht, die Wahrheit ans Licht zu bringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.09.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 28.11.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: die bekannte deutsche Schauspielerin Maria Schell (als Prinzessin Viva Dushan), Herb Edelman (als Toza Stefanovic)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Ein Killer hat den Auftrag bekommen, eine Frau zu beseitigen. Als er die Frau findet, zögert er - es ist eine Nonne. Von gewissensbissen geplagt verweigert er den Auftrag und hält Rücksprache mit seinem Auftraggeber. Da beobachtet er, wie sein Zielobjekt von einem Mann entführt wird, und nimmt die Verfolgung auf. Die Spur führt zu einem Kloster und der Entführer entpuppte sich als ihre Bodyguard Stefanovic. der Killer will nun seinen Auftrag beenden, doch Stefanovic funkt ihn dazwischen, ein Schuß löste sich und traf der Nonne in den Fuß. Stefanovic konnte den Killer nicht nur überwältigen, sondern ihn mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus bringen. Kojak und sein team ermitteln. Kojak war die hübsche Nonne zwar sympathisch, er merkte aber schnell, dass sie ihn an der Nase herumführt und sagte ihr das denn auch direkt ins Gesicht. Kojak erkannte schnell, dass sie keine Amerikanerin ist, sondern eher jugoslawisch war - und richtig: Sie stammt aus Montenegro. Kurz darauf türmt die Nonne mit Stefanovic aus dem Krankenhaus und es fehlte jede Spur. Herrlich der Dialog mit Crocker:

Crocker: Chef, keine Spur von der Nonne. Wir haben alles durchsucht
Kojak: Was heißt keine Spur? Alles durchsucht? So schnell? Das ist doch riesig hier! Hier könnte man ganz geheim ein Jahr lang eine ganze Hühnerfarm betreiben, eher jemand davon was merkt!"


Kojak staunte nicht schlecht, als er erfuhr, dass das Kloster ein Hauptsitz der italieischen Mafia der Colettis ist. Zudem erfährt Kojak, dass die Nonne garkeine Nonne war - sondern eine Prinzessin!

Prinzessin Viva Dushan uns Stefanovic haben es auf wertvolle Juwelen in dem Kloster abgesehen. Wähernd des 2. Weltkriegs wurden diese Juwelen gestohlen und die Spur führt nach Jahren endlich zu den Colettis. Mama Coletti, die Mutter des Paten weiß mehr darüber und so entführen die beiden sie um zu erfahren, wo die Juwelen sind.  Vito Coletti ist derweil aufgeregt, verlangt von Kojak, dass seine Mutter schnell gefunden wird und setzt sogar eigene Killer auf die beiden Entführer an.

Stefanovic hatte denn herausgefunden, durch einen kleinen Versprecher von Mama Coletti, wo die Juwelen sind und macht sich auf den Weg, während Prinzessin Viva Dushan auf Mama Coletti aufpasste. Kojak hatte auch die richtigen Schlüsse gezigen und entdeckte Mama Coletti und Prinzessin Viva Dushan. Nun wollte Kojak dringend wissen, was Stefanovic weiß, weil Coletti Killer uf ihn angesetzt hatte. Kojak erriet es denn selbst, nachdem Mama Coletti das wiederholte, was sie zu Stefanovic gesagt hatte.

Stefanovic wußte sich seiner Haut sehr gut zu wehren und konnte im Zweikampf 2 Killer schnell fertigmachen, als Coletti ihn mit einer Waffe bedrohte, kamen Kojak und Saperstein herein und verhindern Schlimmeres.

Es stellte sich heraus, dass nicht Vito Coletti, sondern seine Mutter den Killer beauftragt hatte. Vito wußte sogar garnichts von den gestohlenenen Juwelen, was einzigst auf Mama Coletti zurückzuführen war, die die Juweilen vor 30 Jahren gestohlen hatte. Sie beauftragte den Killer, Prinzessin Viva Dushan zu töten, damit sie nicht mehr danach suchen kann. Vito war sprachlos...

Ich fand die Folge nur Durchschnitt. Sicher, Maria Schell war schon sehr sympathisch und dass sie sich inkl. dem slawischen Akzent selbst synchronisierte, war schon eine starke Leistung, ansonsten aber eben eindeutig einer der schwächeren Folgen der Staffel...

Knappe  3 Sterne - aber nur wegen Maria Schell gerade noch gerettet.


83. Der Gejagte (Black Thorn) Staffel 4, Folge 12

Tony Meara, auf Kaution freigelassen, sucht in einer Bar nach dem Mafia-Boss der Ostküste. Kopfgeldjäger Harms ist Meara auf den Fersen. Am gleichen Ort ermittelt auch Stavros undercover. Kojak und Harms verfolgen somit den gleichen Mann. Beide geraten in große Gefahr. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.09.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 05.12.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Danny Aiello ("Die Lady mit dem Colt", "Anthony Dellaventura") (als Matty), John Reilly (als Whelan), Leonardo Cimino (als Cordick), Swoosie Kurtz ("Pushing Daisies") (als Julie Di Nata)

Wiederkehrende Charaktere: Zum zweiten uns leider letzten Mal Roosevelt 'Rosey' Grier (als Kopfgeldjäger Salathiel Harms), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Kopfgeldjäger Salathiel Harms ist zurück! Nach seinen ersten Auftritt in der Episode "Der Kopfgeldjäger" (S03E18) kehrt der Westküsten-Elefant-im-Porzellanlade nach New York zurück, weil er hinter den Gauner Tony Mira her ist. Harms konnte ihn zwar schnappen, wurde aber kurz darauf niedergeschlagen. Als Dank bringt Tony seinen Retter um und schiesst auf Harms, der gerade zu sich kam - und zum Glück eine kugelsichere Weste trug.

Durch den Mord wird Kojak auf den Plan gerufen. Kojak ermittelte derzeit in einer Kneipe, die Cordick gehört und wo mit Rauschgift gedealt wird. Stavros wurde dort undercover als Barkeeper eingeschleust. Witzig, wie Kojak Stavros "verhörte" vor seinen Kollegen. KOjak nannte Stavros ""Kübriskugel" und "Ballon" und Stavros pfefferte ihn als Antwort ein "Was willst du denn, Billardkugel?" entgegen .

Es dauerte nicht lange, bis Crocker von Zeugen eine Beschreibung von Harms bekam, der am Tatort gesichtet wurde. Witzig, wie er das Kojak mitteilte:

Crocker: Lt., wir haben nun eine Beschreibung, die wird Ihnen nicht gefallen!
Kojak: Schiess schon los, Crocker
Crocker: Sie sollten sich vllt. lieber setzen...
Kojak: Crocker...ich sitze doch bereits! 
Crocker: Ähm ...ja...also etwas über 2 Meter groß, eine Figur wie ein Schrank, Fäuste wie Koffer...soll ich weiter erzählen, Chef?
*Kojak hielt sich die Hände vor seinem Kopf*
Kojak: Oh Gott.... Salathiel Harms!
Crocker: ja, genau!
.

Kojak suchte Harms danach in seinem Hotel auf und erfuhr, dass er dort unter den Namen Cosimo Medici abgestiegen war. Harms war noch nicht da und Kojak und Saperstein warteten in seinem Zimmer, bis Harms kam...er vorher merkte, das jemand in seinem Zimmer ist und die Tür mit dem Fuß aufstiess und wie ein Elefant hineinpolterte...und dann verblüfft auf Kojak und Saperstein sah.

Witzig auch, Harms Mietwagen...er konnte nur noch einen alten VW Käfer bekommen...sah irre witzig aus, wie sich der Koloß in die enge Karre quetschte! 

McNeil philosophierte mit Kojak noch, wie gut Harms in San Francisco verdiente und rechnete den Lohn aus, den harms pro Verdächtigen bekommt:

McNeil: *stöhnt* Ich bin im falschen Geschäft! Habe eben ausgerechnet, dass Harms 3.600 Dollar pro Verdächtigen bekommt.
Kojak: Ähm...du hast dich verrechnet...der bekommt keine 3.600 Dollar...sondern 36.000 Dollar! 

McNeil sah danach noch bedrückter und frustrierter aus!

Tony ist streng astro-gläubig und hat in New York auch eine Freundein, die Tarotlegerin Julie di Nata. Durch ihr gelang es Harms, durch ein Foto, eine Spur zu Tony zu bekommen. Als Tony später bei JUlie auftauchte und das Foto sah, wußte er, dass Julie ihn verpfiffen hatte und ermordete sie...als Harms wenig später kam, war er bedrückt, dass er das nicht voraussehen konnte (irgendwie witzig...dabei hätte Julie als Wahrsagerin das ja eher voraussehen müssen). Harms fand dadurch auch eine Spur zu Cordick. Immerhin fand Harms bei ihr noch ein Foto, was den neuen Staatsanwalt zeigt.

Cordick übertrug Tony einen Mordauftrag: Er soll den neuen Staatsanwalt, der Druck gegen ihn macht, töten und Tony nahm den Auftrag für 100.000 Dollar an. Dann tauchte Harms in der Kneipe, wo Stavros undercover ermittelte auf und Stavros hatte Angst, dass Harms ihn seine Tarnung zerstört. Beide tuschelten wirklich, bis der Matty, Chef das bemerkte und beide sich rausredeten:

Matty: Was ist denn da los?
Harms: Nichts, ich wollte nur fragen, wann Lilly endlich Feierabend hatr
Matty: Lilly? Was für eine Lilly?
Harms: Na, ihre Kellnerin
Matty: Hier arbeiitet keine Lilly
Harms: ganz sicher nicht?
Matty: nein, oder seh ich etwa wie eine Lilly aus?
Harms: Nein, aber der da (und deutet auf Stavros)

Stavros war echt sauer auf ihn wegen dieser spitzen Bemerkung...sah man richtig in seinem Blick

Nun hatte sich auch Harms nei Tony immer mehr auf seine Abschußliste gesetzt und Tony legte unter Harmns Käfer eine Bombe - doch da Harms unbequem immer einsteigen mußte, entdeckte er die Zündkabel und liess durch eine Passantin die Cops rufe. Kojak kam dann mit Saperstein und der Bombsquad und fands ganz amüsiert, was Harms passiert ist.

Kurz darauf dann der Dialog mit Saperstein:

Saperstein: Stellen Sie sich mal vor, wenn die Bombe hochgehen würde, würde selbst von so einem massigen Kerl wie Ihnen nichts übrigbleiben
Harms: Sie Idiot. Wenn die Bombe jetzt hochgeht, gehen Sie mit hoch, sie stehen genau neben mir!
Saperstein: ich? Ähm....Kojak, haben Sie ihm noch nicht gesagt, dass die Bombsquad die Bombe vor 10 Minuten bereits entschärft hat?
 

Kurz darauf sah Harms Tony, wie er sich ein Polizeiwagen stahl. Harms schoß hinterher und sah ein Taxi:

Taxifahrer: Hallo - wohin wollen Sie?
Harms: Das geht Sie garnichts an, los - raus aus dem Wagen, den brauche ich jetzt! 

Harms zog den Taxifahrer raus wie einen Dummy bei einer Übung!

Der Taxifahrer wand sich dann kurz darauf, als er den Diebstahl meldete an Kojak und beschrieb die Situation. Harms und Tony veranstalteten eine wilde Verfolgungsjagd durch New York, bis Tony dachte, ihn abgehängt zu haben und su Corsicks Fleischfabrik fuhr. Dort schlich Harms sich an ihn ran  und hämmerte ihn die Infos heraus. Kojak und Crocker waren auch angekommen und Crocker meinte

Crocker: "Wollen Sie das nicht unterbinden, Chef?"
Kojak: Ja, das sollte ich wohl...andernfalls will ich auch kein Spielverderber sein! 


Sie bekamen die Infos und bei dem Vorknöpfen löste sich eine Fleischhälfte und 3 große Päckchen Drogen fielen heraus...so hatte Kojak gleich 2 Fälle gelöst. Kojak verhaftete Corsick und überliess Harms Tony, da in San Franciso ein ältetet Fall vorlag. McNeil passte das überhaupt nicht, dass New York ihn gefangen hatte und nun nach San Francisco ausgeliefert wird .

Eine durch und durch tolle Folge! Schade, dass es der letzte Auftritt von Harms war.

Absolut  5 Sterne für diese Highlightfolge!


84. Die Diamantenfalle (Where Do You Go When You Have Nowhere To Go?) Staffel 4, Folge 13

Joseph Arrow ist verzweifelt auf der Suche nach Arbeit. Er bricht in die Wohnung des Bauunternehmers Beck ein, der ihm Arbeit versprochen hat. Beck ist betrunken und glaubt, dass es Arrow auf gestohlene Diamanten abgesehen hat. Es kommt zu einem Streit mit tödlichem Ausgang. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: So 12.12.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Stephen Macht ("Cagney & Lacey") (als Joseph Arrow), Maureen Anderman ("Der Schutzengel von New York") (als Assistant D.A. Lockman), Blair Brown ("Fringe") (als Stella)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der Indianer Joe Arrow hat ein problem mit seinem Jähzorn. Dieses wird verstärkt, als er auch noch seinen Job als Bauarbeiter verliert. Er erinnert sich an den Geschäftsmann beck, für den er mal als bauarbeiter gearbeitet hatte und der ihm sagte, er könne, wenn er man was bräuchte, sich an ihn wenden. Dies tat Joe nun - wählte nur einen falschen Weg. Er kam von aussen durchs Fenster in dem Hochhaus rein und überraschte Beck, der gerade angetrunken von einer Besprechung kam, mit einem Aktenkoffer voller Diamanten, für die er verantwortlich ist. Beck erkannte die Situation falsch, und schlug mit dem Koffer auf Joe, der daraufhin aufging. Aus einem Reflex heraus schubste er Beck, der daraufhin gegen was hartes fiel und dabei starb. Joe war erschrocken, schnappte sich die Diamanten und machte sich aus dem Fenster wieder davon.

Joe erzählte alles seiner "weißen" Freundin Stella, die ihn daraufhin beschützte. Kojak und sein Team werden auf den Fall gerufen und schnell fand Kojak heraus, dass es keine großen verdächtigen gab. Sein Gesprächspartrner entpuppte sich schznell als nicht verdächtig. Bis Kojak durch eine offene Balkontür die richtigen Schlüßte zog. Joe dachte, dass ihn nie jemand verdächtigen würde, weil die Kameras alle auf dem Flur oder Fahrstühlen sind, und er ja von aussen hineinkam. Dennoch konnte er nicht mit Kojaks Cleverness denken. Kojak fand Briefe, die Joe Beck geschrieben hatte und ihm dort seine Situation schilderte, diese aber unbewortert waren. Deswegen kam Kojak schnell auf Joe und schon bei seinem ersten verhör war Kojak felsenfest von Joes Schuld überzeugt - ihm fehlten jedoch die Beweise. Stella gab ihm ein falsches Alibi. Er hatte auch Mitgefühl mit Joe - nur hätte er einfach die Diamanten nicht nehmen sollen.  Kojak und sein Team beschatteten Joe und Stella nun rund um die Uhr.

Joe wurde unterdessendurch Kojaks offensichtliche Beschattung und das Kojak immer wieder Nadelstiche setzte, immer nervöser und dem eh leicht aufbrausenden Joe - das wußte Kojak, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis er einen Fehler machen würde.

Stella merkte auch, dass Joe immer unruhiger wurde und beschloss einen der Diamanten bei einem befreundeten Hehler zu versetzen - obwohl Joe ihr sagte, dass die Steine für die nächste Zeit nicht angerührt werden dürfen.  Durch Stellas Fehler bekam Kojak, der sie ja beschattete, die nötigen Beweise. Als Joe von Stella erfuhr, dass sie einen Stein versetzt hatte und damit 2 Flugtickets nach Argentinien gekauft hatte, drehte Joe vor Wute durch und würgte Stella. Im Glauben, sie getötet zu haben, flieht Joe Hals - über - Kopf aus der Wohnung. Jojak und sein team kam, als Stella gerade wieder erwachte, Kojak funkte Verstärkung an und es gelang ihnen, Joe einzukreisen und Joe zu verhaften.

Es hätte alles viel seichter für Joe ablaufen können...wenn er die Diamanten nicht genommen hätte. Wie kam er auf die blödsinnige Idee, dass niemand drauf kommen würde, dass er durchs Fenster kam? Gut, aus der Höhe...verständnlich - aber wen die Balkontür aufstand und man auch Fingerabdrücke fand...ist doch klar!

Witzig fand ich das eine Telefonat zwischen Kojak und Crocker. Kojak instruierte Crocker und fuhr ihn dabei an "Und nimm sofort die Füße von meinem Schreibtisch!" ...dabei konnte Kojak das ja garnicht wissen...Kojak ist eben Kojak...er sieht alles!  :)

Witzig auch, als Stella durchsucht werden sollte und Crocker sich gleich anbot "Das mach ich, Chef!". Und Kojak sagte "Nein, das soll eine Kollegin machen...du Perversling!"  :)

Trotz allem nur  3 Sterne von mir die aber eher in Richtung 4 gehen.


85. Ein Toter wird lebendig (Dead Again) Staffel 4, Folge 14

Kojak freundet sich mit einem jungen Mädchen an. Sie gibt an, von einem Mann bedroht zu werden, der eigentlich als tot gemeldet ist. Als sich die Behauptung Stunden später bewahrheitet, setzt Kojak alles daran, den vermeintlich Toten zu finden. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.11.1977 ARD
Original-Erstausstrahlung: So 19.12.1976 CBS

 

Bekannte Gaststars: Simon Oakland ("Der Nachtjäger") (als Tom Donnelly), Brooke Adams (als Julie Winston)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Wissenswertes: Zu dieser Folge schrieb Burton Armus das Drehbuch, der in der Serie selbst eine wiederkehrende Rolle als Det. Armus spielte.


Witzig gleich der Anfang....Stavros sollte einen bericht tippen und vergaß im ganzen Bericht die "eS2, weil die Taste kaputt war und eher stattdessen dafür überall ein "a" reinsetzte...Crocker beschwerte sich "Du hast mich schon wieder mit A geschrieben...ich heiße aber Crocker, nicht Crockar"!. Stavros daraufhiun "Die liesst doch sowieso niemand!"  

Völlig aufgelöst kommt die erst kürzlich aus Ohio nach New York zugezogene junge Julie Winston auf dem Revier. Sie behauptet, ihren damaligen Nachbarn gesehen zu haben, der sie verfolgt hat - das Problem ist nur  - dieser ist tot, er kam bei einem Brand ums Leben. Crocker als auch Kojak glaubten ihr nicht...dennoch hatte Kojak irgendwie ein schlechtes Gefühl  und brachte sie nach Hause. Auf der Fahrt zurück freundeten sich beide an und Kojak ging noch mit zu ihr in ihr Appartment wo beide flirtteten...Kojak dann aber zum Revier zurückfuhr. Kaum war Kojak um die Ecke begogen, kam dieser mysteriöse Mann und ermordete Julie - und liess es wie ein Unfall aussehen.  KOjak machte sich Vorwürfe...war sauer auf sich selbst, sie im Stich gelassen zu haben. Saperstein und Rizzo meinten, der Fall sei abgeschlossen - offenbar Selbstmord. Doch Kojak biß sich nun erst richtig fest, aufmal glaubte er die Theorie von Julie. Er liess die Akten von Frank Kelton anfordern, der verbrannt war und nur noch aufgrund Zahnabdrücke erkannt wurde. Crocker merkte, dass Kojak der Fall an die Nieren ging und sicherte ihm seine Hilfe zu. Übers FBI erfuhr Crocker, das das FBI selbst skeptisch über den Tod war und den Fall noch nicht zu den Akten gelegt hatte. Kojak fuhr daraufhin nach Ohio und besuchte Keltons Witwe. Als diese erfuhr, wer Kojak ist, änderte sich ihre anfangs freundliche Mine  total um und warf Kojak aus ihrem Cafè, nachdem Kojak nachhakte, woher sie sich das Cafè überhaupt leisten konnte, da ihr Mann nichtmal eine Lebensversicherung hatte.

Kojak fand heraus, dass Kelton Sprengstoffexperte war. Genau zu dieser Zeit geht in New York ein Mann um, der Sprengstoffattentate durchführt - jüngstes Opfer ist ein Kaufhaus. Dort arbeitet Tom Donnelly, ein Ex-Cop als Sicherheitschef. Kojak mochte ihn nie - weil er ein "Arschkriecher" war. Proctor, der Chef das Kaufhauses soll 100.000 Dollar zahlen, oder es würden weitere Anschläge kommen - er weigerte sich und eine zweite Bombe erschütterte das Kaufhaus, bei dem nun auch ein Mann gestorben war. Donnelly gab an, nichts gewusst zu haben...das es Procter vor ihm verheimlicht hätte und er sich lautstark bei seinem Chef beschweren würde....Kojak wußte, dass es alles nur warme Luft von ihm war.

Als Kojak sich Procter zur Brust nahm, packte er aus.  Kojak und sein Team wollten die Geldübergabe organisieren, als das Kaufhaus von einem dritten Anschlag heimgesucht wurde - Proctor hatte Kojak verarscht.

Durch eine Zeugenaussage und einem gezeichneten Fahnungsfoto kam Kojak Kelton dann auf die Schliche, bevor er einen vierten Anschlag ausführen konnte. Kojak und Crocker konnten ihn verhaften.

Da Julie keinerlei Verwandte und Freunde hatte, übernahm Kojak die Beerdigungskosten. Crocker hatte das gemerkt und im Revier den Hut rumgehen lassen und ebenfalls gespendet - schöne Geste von allen!

Am Bus-Bahnhof lief in Kojak dann eine junge Touristin rein, die behauptet, von einem Mann verfolgt zu werden. Kojak wollte den Fehler nicht ein zweites Mal begehen und sicherte sofort seine Hilfe zu.

In meinen Augen eine wirklich tolle Folge.  Man merkte, wie sehr es Kojak mitn ahm, Julie nicht geglaubt zu haben. Immer und immer wieder ging er im Geiste seine Begegnung mit ihr durch...es machte ihn echt fertig. Kein Wunder, dass er sich voll in den Fall gesetzt hatte, um Julie jetzt jedenfalls noch zu helfen.


86. Der Patensohn (The Godson) Staffel 4, Folge 15

Kojaks 17-jähriger Patensohn steht mit dem Gesetz in Konflikt. Seit über zehn Jahren hatten die beiden keinen Kontakt. Kojak muss sich erst wieder mit dem Jungen vertraut machen. Er versucht, ihn auf den Pfad der Tugend zurückzubringen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 03.01.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 04.01.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: F. Murray Abraham (als Eddie Gordon), Brian Dennehy ("F/X-Tödliche Tricks" 1-2) (als Peter Connor), Rosalind Cash (als Mrs. Moore)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Ein paar Jugendliche treiben für den Verbrecher Eddie Gordon Schgutzgeld ein und setzen dabei den alten Ladenbesitzer Mr. Drebbin unter Druck. Paralell hat Gordon auch seine Hände ün Überfällen auf Geldtransporter drib.  Als Stavros mitbekommt, dass einer der jugendlichen Schutzgelderpresser Kojaks Patensohn Theopoulos Kojak Moore ist, läßt er ihn einfach so frei und redet ihn ins Gewissen, künftigst kein Verbrecherleben mehr zu hören. Natürlich bekam Kojak das mit und bat Stavros zu sich und wäscht Stavros gehörig den Kopf, das niemand aus Kojaks Familie Sonderrechte bei der Polizei hat und das er sogar die eigene Mutter einbuchten woll, wenn sie was angestellt hätte. Wütend beäugte Kojak dann Saperstein:

Kojak: "Hattest du auch deine Hände  in dem Spiel?"
Saperstein: Ich? Nein, ich weiß davon nichts (was gelogen war!)
Kojak schaute dann zum grinsenden Rizzo rüber
Kojak: Und du? Dich mag ich auch nicht! Niemand liebt Petzen auf dem Revier!


Stavros schaute Rizzo wütend an...er wußte nun, wer ihn bei Kojak verpfiffen hat!

Witzig auch, als Kojak einen zeigen bei einem Geldtransportraub verhöre und nach dem Gespräch zu Crocker sagte:

Kojak: Jetzt schaff ihn hier weg, Crocker, bevor  die Obstfliegen noch ein Nest in seinem Haar bauen!"
Der hatte aber auch wirklich kausiges Haar gehabt....

Kojak machte sich Vorwürfe....er hatte sich seit Jahren bei den Eltern seines Patensohnes nicht mehr blicken lassen. Kojak hatte vor 17 Jahren der Mutter in den Wehen geholfen, ihr das Leben gerettet und als Dank übernahm Kojak die Patenschaft. Als Kojak die Mutter daraufhin besuchte, erfuhr er, dass ihr Mann vor 2 Jahren erschossen wurde und sie seitdem das Geld aufbringen muß und sie damit erzieherisch nicht mehr so die Zeit für ihre beiden Kinder hat. Kojak entschuldigte sich, in den letzten Jahren nicht dagegwesen zu sein, doch sie nahm es ihm nicht krumm und freute sich, dass er nun da war, um ihrem Sohn wieder in die Spur zu bringen. Der jüngere Sohn, der 15, also 2 Jahre jünger war, ist anständig, will Feuerwehrmann werden.Das wurmte Kojak, dass er nicht Bulle werden will, sondern lieber bei der Konkurrenz...

Später auf dem Revier sah Kjak, dass Stavros besorgt aussah und fragte ihn "Na Wuschi? Was ist los? Sind deine Pflanzen in den Wechseljahren?".

Kojak beschattete seinen Patensohn Theo nun und fand heraus, das er unter der Fuchtel des Gangsters Eddie Gordon steht und Kojak nahm ihn sich zur Brust...was er sich nicht gefallenliess. Kojak ahnte da nich nicht, dass seine beiden Fälle zusammengehören.

Gordon blieb nicht verborgen, dass Kojak ein Faible für Theo hat und will das bei seinem nächsten Raubzug ausnutzen, da Kojak Connections hat. Kojak arbeitet mit dem Sicherheitsmann Peter Connor  von dem Geldtransport zusammen, um den nächsten Überfall zu verhindern. Gordon beschliesst, Theo in erster Linie bei dem Überfall teilhaben zu hassen. Dabei hatte Kojak ihn nach diversen Gesprächen halbwegs wieder in die Spur gebracht, dass Gordon nun wieder alles zerstörte.

Der Überfall ging schief, da Kojak und sein team vorbereitet war. Als Gordon merkte, dass er keine Chance hat, nahm er Theo als Schutzschild...denncoh schossen die Cops und töteten Theo, der sterbend in Kojaks Armen sein Leben aushauchte.

Kojak beschloß nun, jedenfalls für seinen bruder künftigst präsenter zu sein.

In dieser Folge wurde am Anfang und am Ende der Folge der Song "A Child is born" gesungen und einer Gospel-Version von einer Frau...konnte leider nicht herausfinden, wer den Song gesungen hat.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...wieder etwas für Kojaks Familie, wenngleich ja eher nun am Rande...war ja "nur" der Patenonkel ausserhalb der Familie.


87. Der Verlierer (The Condemned) Staffel 4, Folge 16

Die untreue Ehefrau des Preisboxers Willy Daniels wird ermordet. Als er sie tot auffindet, dreht Willy durch. In einer Kurzschlussreaktion flieht er mit seinem Freund Jake. Dabei verletzen sie einen Polizisten. Als sie auch noch Geiseln nehmen, schaltet sich Kojak ein.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.05.1998 RTL 2
Original-Erstausstrahlung: Di 11.01.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Dorian Harewood ("Viper", "Die Fälle der Rosie O'Neill") (als Jake Riley)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der ehemalige Preisboxer Willie Daniels freut sich auf einen schönen Abend mit seiner Frau. Als er nach hause kommt, sieht er sie tot auf dem bett liegen....eine Welt bricht für ihn auseinander. Zeugen hören sein Gejammer, rufen die Polizei und behaupten, Willie hätte seine Frau ermordet. Als 2 Streifen-Cops kamen um Willie zu verhaften, drehte er durch, schlu die beiden und flüchtete. Auf der Strasse wartete Jake, Willies vorbestrafter Freund und beide flohren mit dem Auto. Auf der Flucht schoß Jake einen Polizisten an. Die beiden verschanzten sich in eine Kirche und nahmen den Pfarrer und 2 Kirchenbesucher, eine jüngere und eine ältere Frau, als Geiseln.

Kojak und sein Team wird auf den Plan gerufen. Jedoch hatte Geiselspezialist Lt. Conners das Kommando. Kojak kennt Willie und es gelingt ihm, in die Kirche zu dürfen, um mit Willie zu reden.

Witzig, Kojaks Spruch zu Willie auf dem Megaphon:

Kojak: Willie - ich komme jetzt rein! Niemand soll verletzt werden...ganz besonders ICH nicht!"

Kojak glaubte Willie, dass er mit den Mord an seiner Frau nichts zu tun hat. Kojak wußte jedoch auch, dass seine Frau Rita als Prostituierte arbeitet und zudem einen miesen Kerl als Zuhälter hat. Kojak versprach, dass, solange Kojak den wahren Mörder sucht, keine Schiesserei geben würde. Conners hatte die gesamte Kirch umstellen und mit Scharfschützen ausstaffiert.

Witzig die Szene, als so ein alter Opa zu Kojak meinte

Opa: Polizei! Alles Schlaffis heute! Ich würde die Kirche stürmen und die beiden Mörder sofort umlegen, ohne Fragen zu stellen!"
Kojak: Entzückend! Wenns soweit ist, werde ich dafür sorgen, dass sie den Angriff leiten werden!"


Kojak und Crocker knöpften sich Morales vor, der zur Tarnung einen kleinen Tante-Emma-Laden hat, aber insgeheim er seine Brötchen als Zuhälter und Koks-Dealer verdient. Kojak nahm ihn sich zur Brust und Morales händigte ihn seine Kundenliste aus, alle Freuer von Rita. Die Liste war länger als Kojaks Arm.  Kojak wußte, die alle abzuklappern, würde zulange dauern. Kojak entdeckte auf der Liste jedoch einen prominenten Namen: Den Basketball-Star T.J. Smith. Als Kojak und Crocker ihn aufsuchten, entdeckten sie Wunden an seiner Hand, die genau zu den Verletzungen bei Rita passen könnten.

Kojak hatte die Idee, dass Willis Sohn ihn zur Kapitulation bei der Geiselnahme bringen könnte. Der Nachteil ist - er sitzt derzeit im Knast und Kojak muß sich was einfallen lassen, um ihn für ein paar Stunden herauszuholen, was ihm auch gelang - dennoch hätte Kojak sich das sparen können, denn der junge Mann hatte nichts als Hass und VBerachtung und große Enttäuschung für seinen alten Herrn übrig.

Will und Jake wollten die Geiselnahme nun richtig durchziehen, verlangten von den Cops einen Fluchtwagen, der sie zum Flughafen fährt, wo eine Maschine stehen solln, die sie nach Brasilien fliegt. Conners ging zum Schein darauf ein.

Einer der Scharfschützen von Conners verlor die Nerven und schoß, als er Jake einmal kurz an einem Kirchenfenster sah und verwundete ihn schwer. Willie war sauer...Kojak sicherte doch Waffenstillstand zu. McNeil tauchte nun selbst auf und war sauer auf Connors über den Schuss.  Willie merkte, dass Jake nicht mehr viel Zeit bleibt.

Kojak gelang es, T.J. zu einem Geständnis zu bringen und verhaftete ihn, fuhr danach zur Kirche zurück, um Willie es auszurichten. Jake starb kurz darauf an seinen Schußverletzungen. Willie wußte, dass er nichts mehr zu verlieren hatte....er erzählte Kojak von seinem großen Boxkampf, wo er auf Druck seines Trainers zu Boden gehen sollte, weil er angeblich sonst ermordet wird. Willie tat es und sein Trainer sahnte ab, weil er auf den Gegner setzte. Willie hatte Zeit seines Lebens immer nur die Arschkarte gezogen.  Als er mit den Geiseln hianusging, um zum Fluchtauto zu gehen, begab er absichtlich Selbstmord durch die Polizei, indem er auf die Cops mit einer leeren Waffe zielte und sie ihn daraufhin erschossen.

Kojak ging am Ende zum Gefängnis, um seinen Sohn vom Tod des Vaters zu berichten. Dieser zeigte sich tief betroffen...was Kojak etwas wunderte...

Ganz nette Folge...Willie hatte schon viel durchmachen müssen...aber Kojak hatte auch recht...Willie hätte sich im Leben einfach mehr bemühen müssen...


88. Mord mit Methode (When You Hear The Beep, Drop Dead) Staffel 4, Folge 17

Die schöne Linda Hopper macht bei einer Zeugenverhörung eine merkwürdige Ankündigung: Sie will ihren gefühllosen Liebhaber umbringen. Kojak will das Verbrechen verhindern. Allerdings ist ihm weder die wahre Identität Lindas noch die des Liebhabers bekannt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.02.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 18.01.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Susan Sullivan ("Martha Rogers" aus "Castle") (als Carol Krug), Eric Braeden (als Kenneth Krug)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Kojak und sein Team observieren 2 Einbrecher, die seit längerem die Gegend unsicher machen und können sie diesmal stellen. Auf dem Rückweg spricht eine ältere Dame Kojak an, die gehört hat, wie sich eine Mieterin lautstark mit ihrem Freund zofft und sogar Morddrohungen ausgesprochen wurden. Kojak nimmt die Sache ernst und stellt Nachforschungen an.

Im Grunde hätte diese Folge auch "Mit den Waffen einer Frau" heißen können, denn Susan Sullivan spielt in dieser Folge ein intrigantes Biest...total ausgekocht, dass sie jedes Dallas oder Denver-Biest in den Schatten gestellt hätte. Carol, von Beruf Schauspielerin betrügt ihren langweiligen Ehemann Kenneth mit dem ebenfalls beim Film arbeitendem Barry. Caroil hat sich einen perfiden Plan ausgedacht, um ihren Mann zu töten, wobei Barry eine Schlüsselrolle spielen soll. Der Streit, den die neugierige Nachbarin gehört, und Kojak weitergetratscht hatte, war nur fingiert - jedoch konnte Carol nicht ahnen, dass sie es Kojak weitererzählt.  In dem fingierten Streit erzählte sie Barry, dass sie von ihm schwanger sei.

Um angeblich einen Text für ein Stück zu proben, sollte Kenneth ihre einen Text vorlesen, den sie - um es besser zu verarbeiten auf ein Tonband aufnahm, sprach Kenneth einen Text, wo er angeblich den Freund seiner Frau ermorden will. Später spielte sie diesen Text auf einen Anrufbeantworter von Linda Hopper - die eigentlich garnicht existiert, sondern von carol erfunden wurde für ihren Affäre und ihren perfiden Plan. Kojak und Crocker waren gerade in ihrer Zweitwohnung und hörten den AB ab. Kojak liess die gesamte Wohnugn durchsuchen- besonders nach Haaren und anderer DNA. Witzig der darauffolgende Spruch von Kojak:

Kojak: "Keine Haare im Abfluß, weder im Waschbecken, noch in der Dusche - das ist ja wie bei mir zuhause!"

Kojak hatte die Stimme vom Tonband durch Zeugen als Kenneth Krug identifiziert und sucht ihn auf - Carol war auch dabei. Carol freute sich hämisch, wie Kojak den ja völlig ahnungslosen Kenneth auseinandernahm. Doch dann  lief Carols Plan schief...Kojak konfrontierte Kenneth mit der Tonband-aufnahmne - wo Carol nicht mit geerchent hatte und Kenneth erinnerte sich,m genau den Text mit Carol für ihr angebliches Theaterstück durchgegangen zu sein. Nachdem Kojak weg war, kam es zu einem handfesten Streit zwischen Carol und Kenneth...und Carols ach so schöner Plan ging immer mehr in die Binsen.  Carol mußte schliesslich umorganisieren und schlug Kenneth nieder und rief Barry an, er sollte sofort kommen und Kenneth erschiessen. Barry kam...doch er hatte einfach nicht den Mumm dazu. Mittlerweile hatte Kojak einen haftbefehl für Kenneth bekommen und zur Wohnung zurückgefahren, wo Barry gerade fluchtartig die Wohnung verliess und Crocker ihn sich schnappte. Kojak rannte nach oben, konnte gerade noch sehen, wie Carol - als Linda verkleidet, ihren bewustlosen Mann erschiessen wollte. Kojak schoß und traf sie am Arm und sein Verdacht, dass Carol und Linda ein und dieselbe Person sind, bestätigte sich. Kojak tat Kenneth leid...für den jetzt natürlich ein Leben zerbrach durch den Verrat seiner Frau, die ihn umbringen lassen wollte.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen - besonders eben Susan Sullivan zog als intigrantes Mistsück alle Register und spielte sogar Kojak an die Wand.


89. Gesetze der Strasse (I Was Happy Where I Was) Staffel 4, Folge 18

Eine große Zahl ungelöster Mordtaten und Raubüberfälle bereitet Kojak Kopfzerbrechen. Sämtliche Delikte fanden im puertoricanischen Teil von Manhattan statt. Enrique Alvarez wird beauftragt, undercover Informationen zu sammeln. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.02.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 25.01.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Raymond Serra ("Joe Broz" aus "Spenser") (als Al Gregorio)

Wiederkehrende Charaktere: Zum zweiten und letzten Mal Clarence Felder ("Inspektor Hooperman") (als Dr. Bagley), Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Diverse Mitarbeiter des kriminellen Kredithais Al Gregorio werden wermorden und bei ihm quasi vor die Tür gelegt. Gregori läßt das natürlich nicht auf sich beruhen und stellt eigene Nachforschungen an. Gregorio hat sich im puertoricanischen Teil von Manhattan breitgemacht . Kojak setzt Det. Enrique Alvarez auf den Fall an, der zudem in dem Teil der Stadt wohnt und sich bestens auskennt. Alvarez selbst mag Gregorio nicht und seine Geschäftspolitik, wie er armen Ladenbesitzern, die ihre Schulden nicht zurückzahlen können, behandelt. Alvaraez lkäßt sich immer mehr und mehr von seinen Freunden anpeitschen, ihr Stadtteil wieder besser zu machen und gegen Gregorio vorzugehen. Dabei läßt er sich gegen den Willen seiner Frau und ihres gemeinsames Babys zu Verbrechen hinreisen. So überfallen sich eine Spielbank, die Gregorio gehört und erbeuten 10.000 Dollar. Das Geld spenden sie dann der ansässigen Kirche, damit das Geld letztendlich wieder dahin kommt, wo es herkam.  Gregorio läßt sich das natürlich nicht bieten und läßt den kleinen Ladenbesitzer Paco, der mit Alvarez Bande befreundet ist, umlegen.

Kojak merkt immer mehr, dass Alvarez von der rechten Spur abkommt - allerdings wußte Kojak nicht, wie weit. Es entbrennt sich immer mehr zu einem Bandenkrieg zwischen Gregorios Leuten und den Puertoricanern. Alvarez' Freunde wissen nicht, dass er ein Cop ist, doch als er merkt, dass Kojak und sein team  nicht wirklich viel ausrichten und letztendlich ja auch selbst nicht hier wohnen, verrät er seine Marke um für seine Leute zu kämpfen. Ihr Ziel ist es, Gregorio zu töten. Als er aus seinem Casino kam mit seinem leibwächter, warete Alvarez und seine Bande da schon. Kojak hatte einen Tipp bekommen, dass Gregorio ermordet werden soll und kam  gerade mit Saperstein und Rizzo dazu, als die Schiesserei begann. Als Kojak dazwischengehen wollte, legte einer von Alvarez Leuten auf Kojak an....Alvarez ging dazwischen und fing sich eine tödliche Kugel für Kojak ein und starb verbittert in Kojaks Armen. Alvarez konnte kurz zuvor noch Gregorio erschiessen.

Sehr emotionsvolle Folge...hatte mich sehr gut gefallen und ich konnte Enrique verstehen, dass er hin und hergerissen war. Raymond Serra - bestens bekannt als Joe Broz aus "Spenser" überzeugt einmal mehr, dasser immer eine gute Wahl für einen Obergangster ist.


90. Der Tote im Kofferraum (1) (Kojak’s Days (1)) Staffel 4, Folge 19

Eine Leiche wird im Kofferraum eines Rolls Royce gefunden. Diese ist nicht zu identifizieren. Wenig später ruft eine reiche Frau an, die ihren Rolls Royce als gestohlen meldet. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.11.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 01.02.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Maud Adams ("James Bond-Octopussy", "Chicago Story") (als Elenor Martinson), Ken Kercheval ("Dallas") (als Teddy Maclay), Louise Sorel ("Zeit der Sehnsucht") (als Janice Maclay), Robert Picardo ("Star Trek - Voyager", "Stargate Atlantis") (als Thomas Rindone), William Hurt (als Jake), Liz Sheridan ("ALF") (als Rose), Fyvush Finkel ("Picket Fences", "Boston Public") (als Simon, Kojaks Schneider)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo) Borah Silver (ohne Dialog) (als Dr. Sgt. Prince)

Kurz vor Weihnachten. Nach einem äußerst entspannten Wochenende mit seiner neuen Freundin Elenor schlägt der Alltag Kojak gleich 5 Fälle aufmal um die Ohren: Ein Mann zeigt eine Nutte an, die ihn bestohlen hat, es aber bestreitet, eine Frau rief an, weil sie im Kofferraum ihres Rolls Royce eine Leiche gefunden hat, der 15jährige Sohn seiner Junkie-Waffe ist mit ihrer Waffe unterwegs und eine Ehefrau, die nach einer Affäre aus scheinbarer Notwehr gerade ihren Mann erschlagen hatte, kündigt ihren Selbstmord an, will aber ihre kleine Tochter in Sicherheit wissen. Zu allem Überfluß ist Kojak einer Rauschgift-Bande auf der Spur, die auch Kojak beseitigen wollen, sollte er sich nicht raushalten. Bei all diesen Fällen kommt Elenor reichlich kurz und Kojak muß die Arme immer wieder vertrösten.

Doch damit nicht genug - Det. Rizzo hat sich irgendwie vorgenommen, Kojak zu ärgern, indem er ständig auf seinem Parkplatz steht. Kojak drohte schon, ihn beim nächsten Mal abschleppen zu wollen. (also seinen Wagen...nicht ihn!)  ;)

Elenor war am Anfang noch bei Kojaks Recherchen dabei, als Kojak gerade bei seinem Schneider war und Elenor ihm eine Krawatte kaufen wollte, die 28 Dollar kosten soll:

Elenor: 28 Dollar für eine Krawatte, 800 Dollar für einen Anzug. Ziemlich teurer laden für diese miese Gegend und diesen eher bescheidenen Laden.
Kojak: Elenor...ich bin dein Fan, Baby!  wenn er 800 Dollar sagt, bekomme ich den Anzug immer für 100 Dollar! In diesem geschäft wird gefeilscht, was das Zeug hält.


Kojak weiß kaum, bei welchem Fall er sich am meisten reinhängen sollen, zu allem Überfluß mußte er die Tochter von Carla Magid, die ihren Mann erschlagen hate, mit aufs Revier nehmen und dort sollte ausgerechnet die festgenommene Nutte, die ihren Freier beklaut hatte, darauf aufpassen...was McNeil garnicht passte.

 

Carla Magid rief Kojak zweimal auf dem Revier an, jedoch immer nur so kurz, dass der Anruf nicht zurückverfolgbar war - und einmal bei ihrem Psychiater, mit dem sie die Affäre hatte, wie Kojak denn aus herausbekam, als er bei  ihrem Anruf gerade bei ihm war.

Witzig auch Janice Maclay, die aufs Revier kam wegen ihrews gestohlenen Autos, der denn eine Ecke weiter geparkt wurde und eine Leiche im Kofferraum war. Sie verdrehte wider Willen Crocker und Stavros auf dem Revier den Kopf, dass die sich kaum auf ihrer Arbeit konzentrieren konnten. Kojak merkte das erst bei Stavros und sagte dann zu ihm "Hey Stavros, guck da nicht so gierig hin, deine Pflanzen werden schon ganz rot vor Scham!"

Kojak fand heraus, dass der Tote im Kofferraum ein gewisser Lanowski war, der einst in der Verbrecherwelt bekannt war.

Bei Kojaks Recherchen wurden ihm zu aller Überfluß auch noch bei seinem Wagen alle 4 Reifen geklaut!   Kojak war nicht begeistert und lies ein frustriertes "Entzückend" fallen. Dann mußte er Saperstein und Rizzo anrufen, die ihn abholen sollten

Eine ansich gute Folge, auch mit viel Witz und leichtem weihnachtlichen Charme...dennoch mochte ich die Folge nicht so, weil sie mehrere Fälle aufmal hatte, keiner der Fälle wurde irgendwie richtig behandelt oder ins Laufen gebracht, alles schuakelte immer wie bei einer Konferenzschaltung beim Fußball im Radio hin und her...gefiel mir nicht so und hoffe, dass Teil 2 morgen zügiger laufen wird  Auf jedenfalls ehr viele bekannte Gaststars, wenngleich einige  - jedenfalls in Teil 1 - eher nur eine kleinere Rolle hatten.


91. Der Tote im Kofferraum (2) (Kojak’s Days (2)) Staffel 4, Folge 20

Zu der nicht identifizierbaren Leiche im Rolls Royce kommt eine weitere hinzu. Kojak wei nicht, wo er mit seinen Ermittlungen beginnen soll. Und dann unternimmt die bisher einzige Verdächtige, Carla Magid, auch noch einen Selbstmordversuch.

Regie: Charles S. Dubin

 

Bekannte Gaststars: Maud Adams ("James Bond-Octopussy", "Chicago Story") (als Elenor Martinson), Ken Kercheval ("Dallas") (als Teddy Maclay), Louise Sorel ("Zeit der Sehnsucht") (als Janice Maclay), Robert Picardo ("Star Trek - Voyager", "Stargate Atlantis") (als Thomas Rindone), William Hurt (als Jake), Liz Sheridan ("ALF") (als Rose)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Fortsetzung der vorigen Folge....

Saperstein und Rizzo entwischt ein verdächtiger und Kojak meinte "Entzückend...wie ist er euch entkommen? ist er weggeflogen  oder hatte er einen Tretroller genommen?"

Kojak findet heraus, dass die Nutte, die der Priester anschleppte, eigentlich keine Nutte ist. Als Kojak ihr Avancen machte, weil er sich sowas schon dachte, sprang sie nicht an - ganz im Gegenteil. Es stellte sich heraus, dass sie und ihr Mann Geldsorgen hatten und sie ohne dem Wissen von ihrem Mann es an diesem tag einfach mal probieren wollte, es aber nicht durchziehen konnte...und dann eben der Priester noch dazukam und sie aufs Revier schleppte, weil sie ihn ein paar Dollar gestohlen hatte.

Kojak erwischte nun auch den 15jährigen Sohn der Junkie-Mutter. da er nicht auspacken wollte, liess Kojak ihn einsperren - bis die erboste Mutter kam und  rumbrüllte, wieso ihr minderjähriger Sohn eingesperrt wurde. Kojak sprach sie auf ihr Drogenproblem an...und sie wurde noch lauter, stritt natürlich alles ab...ein gelegentlicher Fix...sie wäre ja nicht abhängig, nur weil sie jeden Tag einmal "drücken" würde. 

Kojak traf sich mit Gangsterboss Falish, der hinter Thomas Rindone hinterherher, der ihm Geld geklaut hatte und ihn umbringen will. Rindones Vater, ein Restaurantbesitzer und guter Freund von Kojak bittet ihn, seinen Sohn da herauszuholen. Dafür legt sich Kojak mit Falsh an und landet gar selbst auf seiner Abschußliste. Als Kojak ihm klarmachte, Rindone in Ruhe zu lassen, dachte er nicht dran. Wenig später wurde auf Rindone geschossen - er überlkebte jedoch. Kojak und sein team konnten Falish und seine Leute daraufhin festnehmen.

Kojak fand heraus, dass der Mann von Carla Magid die Affäre hatte - und zwar mit dem Arzt, wovon alle dachten, dass Carla die Affäre hatte - er war schwul.  Dr Allender gestand es dann auch...Kojak war nicht schockiert (wobei sowas geradee in den 70ern ja sehr verpönt war - würde das rauskommen, wäre er als Arzt erledigt gewesen!)

Die Leidtragende aus Kojaks verschiedene-Fallrumspringerei war natürlich Elenor, da Kojak ein Date nach dem anderen absagen und verschieben mußte. Als Kojak sie auf der Strasse in einem Auto mit einem anderen Mann sitzen sah, wurde er eifersüchtig und rief später sie an...doch sie gab Entwarnung - es war nur ihr Boss gewesen und der ist glücklich verheiratet.

Kojak findet heraus, wieso der 15jährige Junge eine Waffe hatte. Als Kojak einen dealer verhaftet, schoß der Junge auf dem Revier auf ihn - dieser Dealer versorgte seine Mutter mit Drogenn, hatte sie einst auch abhängig gemacht.

Nun waren alle Fälle gelöst...ausser der Tote im Rolls Royce.  Mittlerweile wurde im selbigen Kofferraum eine weitere Leiche gefunden. Janice Maclay gestand Kojak nun auch, dass sie irehn Rolls Royce nicht verloren hatte oder er gestohlen wurde, sondern dass sie eine Affäre hatte. Da ihr Mann aufgrund seiner körperlichen Behinderung keinen Sex mehr vollziehen kann, sucht sie sich ihren Spass woanders, um sich wieder als vollwertige Frau zu fühlen. Kojak widerte diese Frau an, ihren Mann so zu verarschen...sie wehrte sich und meinte, Kojak würde garnicht wissen, was sie tzäglichst durchmachen muß und das ihr Mann mit seiner Krankheit schwierig sei, Kojak meinte, dass andere Leute viel größere Probleme haben, und sich auch nicht betrügen würden.

Kojak legte eine Finte um die Mörder zum Rolls zu loclken - dies klappte auch und als sie kamen, erwarteten Kojak, Crocker, Sasperstein, Stavros und Gomez sie bereits und lieferten sich eine Schiesserei, bis die Männer schliesslich aufgaben.

Als Kojak zum Revier zurückkehrte, hatte McNeil eine Überraschung für Kojak - er hatte sein Büro in ein kleines Restaurant umgewandelt....Louie Rindone hatte gekocht und Kojak und Elenor konnten nun endlich ihr Date nachholen. Crocker, Stavros und Saperstein schauten ganz interessiert, bis Louie die Türe schloß und die drei aufforderte, zu verschwinden.

Alles in allem...kann ich meine Behauptungen aus Teil 1 auch hier wieder unterstreichen, deswegen auch Teil 2 nur  3 Sterne jedoch diesmal war die Folge ein klein wenig stärker.


92. Marionettenspiel (Monkey On A String) Staffel 4, Folge 21

Der junge Polizist Vince Pomerantz ist hoch verschuldet. Ein Unterweltboss bietet ihm Hilfe an: Pomerantz soll einen Ganoven gegen ein Bestechungsgeld laufen lassen. Pomerantz lässt sich auf den Deal ein. Dann wird er mit einem Mord beauftragt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.05.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 15.02.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Judith Light ("Wer ist hier der Boss?", "Das Tenniswunder") (als Laetitia Pomerantz), David Margulies (als Midge Piper), Mark Margolis ("Equalizer - Der Schutzengel von New York", "Hack-Auf den Strassen von Philadelphia") (als Killer)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: In dieser Folge erfuhr man, dass Saperstein verheiratet ist und einen kleinen Jungen hat.

Vince Pomerantz, ein Kollege von Kojak, lädr bei sich zum Pokern ein. McNeil, Stavros und Rizzo sind dabei. Vince pokert hoch - und verliert gegen Kojak. Vince Frau Laetitia ist nicht begeistert . Schulden dürckt das junge Paar und der erhoffte Pokergewinn blieb nun auch aus. Das Wasser steht Vince bis zum Hals.

Ich fands witzig, als Kojak nach Hause fuhr...er trug einen fetten Pelzmantel... sah aus wir so ein Zuhälter! :)

 

Am nächsten Tag machten Crocker, Saperstein und Vince ein Razzia, konnten die Leute hochnehmen - nur der Chef, Briscoe, entkam - weil Vince ihn laufenliess, Briscoe bot ihn dafür an, sich an dem Geld zu bedienen und Vince steckte sich einen fetten Batzen ein. Was Vince noch nicht ahnte - Briscoe hatte ihn jetzt in der Tasche.  Vince konnte nun viele Rechnungen bezahlen und seiner Frau Laetitia teute Geschenke machen.

Währenddessen versuchen Jojak und sein team, zudem ja auch Vince gehörte (jedenfalls für diese Folge).  Briscoe zur Strecke zu bringen. Briscoe verlangt von Vince, dass er ihn mit Infos verssorgt, was seine Kollegen so vorhalben - doch Vince weigert sich.

Kojak erfuhr, dass Briscoe einen Bullen auf seiner Gehaltsliste hat. Schnell verdächtigt er Vince, weil er um dessen Geldsorgen weiß und ihn beim letzten Besuch die vielen neuen, teuren Sachen aufgefallen sind...wie er sich aufmal sowas leisten konnte. Laetitia erzählt Kojak, dass sie sich Sorgen mache...und Kojak ahnte nun, dass Vince der faule Apfel ist.

Da plappert Vince zufällig bei Briscoe heraus, dass er und Crocker einen wichtigen Zeugen zum Gericht fahren sollen - ausgerechnet dieser Zeuge könnte Briscoe für viele Jahre ins Gefägnis bringen. Er macht Vince ein Angebot, dass er für 50.000 Dollar "weggucken" soll, dafür sorgen sol, dass der Wagen , der durch ein Waldgebiet fährt, eine Panne hat und er sollte aussteigen um Crocker und den Zeugen zurücklassen - um den Rest würden sich seine Killer kümmern. Vince weigerte sich...doch Briscoe droht, ihn auffliegen zu lassen, er würde damit lange in den Knast kommen...also sagte Vince zu. Während der Fahrt bekam Vince Gewissensbisse.

Kojak versuchte nun den Wagen von Crocker zu erreichen, um ihn zu warnen, dass sie in ein Hinterhalt fahren. Vince manipulierte den Wagen und er blieb in der Pampa stehen, er wollte Hilfe holen...Crocker wollte warten...doch die Gewissensbisse nahmen jetzt Oberhand. Vince tat so, als hätte er einen Krampf, Crocker sollte Hilfe holen. Wenig später kamen 2 Killer, die sich wunderten, dass Vince im Auto sass - vom Zeugen fehlte jhede Spur. Vince hatte ihn an anderer Stelle an einen Baum gefesselt. Die Killer reagierten sauer und wollten Vince erschiessen, da kam Crocker gerade wieder, erfasste die Situation und es gab eine Schiesserei, zu der sich auch Kojak und Stavros gesellten, die gerade eintrafen. Bei der Schiesserei wurde Vince getötet und hauchte bei Kojak sein Leben aus...letztendlich hatte er sich wieder für die richtige Seite entschieden. Crocker was stinksauer....dass es Vince erwischt hatte.

Ich fand die Folge sehr gut, sehr spannend und mitreissend, besonders am Ende die Schiesserei im Wald war klasse.


93. Das Opfer (Kiss It All Goodbye) Staffel 4, Folge 22

Crocker schießt bei einem Einsatz versehentlich eine junge Frau an. Der junge Lieutenant möchte sich bei seinem Opfer entschuldigen. Die Dame reagiert jedoch unerbittlich auf seine Erklärungen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 07.03.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 22.02.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Christopher Walken (Hauptbösewicht Max Zorin aus "James Bond-Im Angesicht des Todes") (als Ben Wiley), Carol Lynley (als Polly Ames)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: Telly Savalas führte in dieser Folge Regie

Saperstein und Crocker verfolgen 2 Räuber,m die gerade ein Geschäft ausgeraubt haben. Dies ist nicht der erste laden, in den letzten Wochen schlugen sie schon mehrfach zu. Saperstein konnte Jamie, einen der Räuber erschiessen, als Jamie auf ihn anlegte. Crocker verfolgte den zweiten und glaubte ihn vermeintlich zu stellen, drückte ab - und erschralk: Statt den gesuchten Mann hatte Crocker die junge Polly angeschossen, die jetzt mit dem Tod ringt. Crocker ist wie aufgelöst....hatte aber Glück im Unglück, als die Rettungs OP ihr das Leben rettete - jedoch wird sie vermutlich für den rest ihres Lebens gelähmt bleiben. Crocker steht völlig neben sich, besucht Polly um sich zu entschuldigen. Anfangs reagiert Polly verbittert über Crocker, läßt ihn hinauswerfen...auch für Kojak hatte sie keine vielen Worte übrig.  Crocker steht völlig neben sich, ist im Job kaum noch zu gebrauchen, denkt immer nur an Polly...besucht sie gegen Kojaks Anweisung immer wieder, bis er schliesslich zu ihr durchdringt, sie merkt, dass es ihm wirklich leid tut und er offenbar ein lieber Kerl zu sein scheint. Crocker verbringt nahezu jede frei Minute mit Polly, man kam sich näher, wenngleich Pollys Verbiterung gegenüber das, was Crocker ihn anegtan hatte, immer wieder zum Vorschein kam.

Kojak und sein Team finden mittlerweile heraus, dass Jamie aus Cleveland kam und einiges auf dem Kerbholz hatte und oft mit einem Ben Wiley unterwegs war. Ein Zeuge erkannte Ben in der Kartei als Jamies Partner...auch Ben stammt aus Cleveland. Kojak liess es nicht los, was Polly eigentlich dort zu suchen hatte und stellte Nachforschungen über sie an - und stellte fest, dass auch sie aus Cleveland stammt und dass die Einbrüche alle übereinander passen.

Crocker bemühte sich um einen Spezialisten, der Polly evtl. wieder fit kriegen könnte. Polly bekam wenig später Besuch von ben - und es stellte sich heraus, das das Trio Jamie, Ben und Polly tatsächlich das gescuhte Trio sind, wobei Polly immer nur Schmiere stand. Ben ist zudem in Polly vernarrt....Ben überredet Polly, nach Argentinien abzuhauen, ehe die Cops ihnen auf die Schliche kommen.

Kojak konfrontiert Crocker damit, dass Polly mit Jamie und Ben unter einer Decke steckte...er wollte das nicht hören, doch als Kojak deutlicher zu Crocker wurde, mußte Crocker sich selbst eingestehen, dass der Verdacht begründet ist. Er suchte Polly auf, um sie zur Rede zu stellen. Als Crocker bei Polly ankam, sah er, wie Ben gerade ihren Rollstuhl mit ihr rausschob. Ben sah Crocker und ergriiff die Flucht - doch Kojak, der Crocker heimlich gefolgt war, konnte Ben stellen.

Im Revier beichtete Polly schliesslich alles...Crocker war frustriert - doch trotz allerdem mochten beide einander noch immer und Crocker meinte, wenn Polly aus dem Gefängnis kommt, würde er es dennoch gerne mit ihr versuchen. Ob die OP für Polly erfolgreich sein wird, ging aus der Folge nicht mehr hervor.

Eine reine Crocker-Folge, von allen Folgen aus der Serie zudem auch die intensivste Crocker-Folge von den 2-3, die es überhaupt nur mit ihm im Mittelpunkt gibt. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen und ich wußte, das Crocker und Polly niemals ein Happy End haben können...aber das Polly mitdrinsteckte, war schon schlimm...wobei ich mir vorher schon die gleiche Frage wie Kojak stellte - was sie dort eigentlich zu suchen hatte, als Crocker und Saperstein die beiden Räuber verfolgten.

Nach längerem gibts mal wieder:


94. Konkurrenz im eigenen Hause (Lady In The Squad Room) Staffel 4, Folge 23

Kojak muss mit seiner unliebsamen Kollegin Joanne Long in einem Mordfall ermitteln. Trotz privater Querelen einigen sie sich darauf, zu kooperieren. Der Fall der ermordeten Krankenschwester führt sie in ein öffentliches Krankenhaus. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 21.03.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 08.03.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Joan van Ark (als Det. Joanne (Josephine) Long), Louis Zorich ("Verrückt nach Dir") (als Mike DeBrieno), George Maharis) (als Ringer), Jeffrey Jones ("Ferris macht blau", "Howard, the Duck") (als namenloser Begleiter)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Interessantes: Burton Armus, der in der Serie eine wiederkehrende Rolle in den ersten Staffeln als Det. Armus hatte, schrieb das Drehbuch zu dieser Folge.

Captain McNeil bekommt die Order, eine Frau in seinem Revier zu beschäftigen. Seine Wahl fiel auf die junge engagierte detective Joanne Long (laut imdb heißt sie im Original Josephine Long - scheint also nur in der deutschen Fassung auf Joanne geändert wurden zu sein - was nicht so wild ist, da sie eh meist nur "Jo" gerufen wurde, was ja zu beiden passt). Hinzu kam, dass Jos derzeitiger Fall, ein Überfall auf eine Frau, die daraufhin im Koma liegt, schnell zu einem Mordfall wurde. Doch Jo hat eigentlich nicht die geringste Lust, vom Sittendezernat zum Morddezernat zu wechseln - zumal sie Kojak nicht mag, weil er ein großer Chauvinist ist (stimmt ja auch!)

Auch Kojak zeigt sich überhaupt nicht begeistert....Kojak ist generell dagegen, dass Frauen im Polizeidienst arbeiten, da sie weder belastbar noch energisch genug für den Job sind...der in seinem Auge bestenfalls auf dem Revier fürs Kaffe kochen  reicht). Stavros, Crocker und Saperstein waren jedoch sehr entzückt.... und sorgte für Humor. Stavros öffnete ihr die Autotür, als sie mit Kojak zum Tatort fuhr und sagte zu ihr "Ich hoffe, sie hatten eijne angenehme Fahrt!". Und Kojak sagte zu sich selbst "Entzückend...mir hat der noch nie die Tür aufgehalten...dabei bin ich sein Chef!"  Und Saperstein auf dem Rvier wischte erst in Kojaks Büro den Stuhl ab, so sie sich dreaufsetzen wollte und sagte vorher "Gestatten Sie mir bitte, dass ich Ihnen vorher den Stuhl abwische...!"  Alles Dinge, die Kojak befürchtet hatte. Und Crocker war ganz angetan von ihr.

Witzig auch, wie Kojak unter 4 Augen von seinem team erzählte: "Stavros ist dick, etwas unbeholfen und läuft die 100 Meter sicher nicht unter 12 Minuten. Crocker dagegen ist wie ein Panther, drahig und ehrgeizig und beißt sich schnell in einen Fall fest, ist jedoch leicht ausbrausend. Saperstein ist einfach ein guter Kerl, er glaubt, das in jedem ein guter Kerl steckt und wird jedes Mal aufs Neue enttäuscht. Und Rizzo? Reden wir nicht darüber, der hält sich am liebsten an seinen Fingernägeln fest!"  

Kojak und Jo recherchieren, dass das Opfer Leslie Smith heißt und als Krankenschwester gearbeitet hatte. Im Krankenhaus galt Leslie zwar als fleissig, aber sie läßt auch gerne mal irgendwelche Drogen mitgehen, was Kojak in ihrer Wohnung bestätigte bei all den Pillen, die er fand und meinte da zu Jo "Wenn sie lief, klapperte sie sicher am ganzen Körper!"

Eine Spur führte zu dem drogenabhängigen Geschäftsmann deBrieno, der bei Leslie gekauft hatte, das heißt also, dass sie auch gedealt hatte. Bei den Recherchen merkten Kojak und Jo immer mehr, das man sich einfach nicht ausstehen konnte und Kojak versuchte immer, McNeil davon zu überzeugen, sie wieder abzuschieben...und stellte sogar einen Versetzungsbefehl aus - Jo mochte die Zusammenarbeit zwar auch nicht, aber als Kojak sie sogar aus dem Fall an den Schreibtisch verfrachten wollte, sagte sie Kojak die Meinung, was Kojak aber nur wenig beeiundruckte, aber er sie mit Crocker zusammen an dem Fall liess.

Crocker und Jo beobachteten, wie DeBrieno Stoff bei einem Kerl kaufte und nahmen beide hoch. Jo passierte jedoch ein Fehler, so dass dem Dealer die Fluchgt gelang und Crocker fast dabei umgekomen wäre. Jo machte sich schwere Vorwürfe und war tags darauf bei allen Kollegen ziemlich unten durch - Kojak fühlte sich bestätigt, dass Frauen in der Polizeiarbeit nichts zu suchen haben. Immerhin konnten sie deBrieno schnappen.

Witzig noch, als Kojak Frank nach Kaffee fragte und McNeil sagte "Keinen Kaffee für dich, davon fallen dir die Haare aus!"  DeBrieno packte aus und man erfuhr, dass der Dealer Ringer heißt. Man beschloss, deBrieno als Lockvogel für Ringer zu benutzen. Im Park sollte ein Deal stattfinden, den Kojak und sein team überwachten, um Ringer zu schnappen. Tatsächlich gelang es auch und Jo konnte Ringer stellen , der drehte sich um und schiß und traf Jo - aber nur ein Streifschuß. In derselben Sekunde, wie er schoß, schoß auch Jo und tötete Ringer.

Jo jammerte nach der Schußwunde und Kojak trug sie ins Auto.

Leider war diese Folge mal wieder eine stark geschnittene, was man der auch ansah. Nicht mal 42 Minuten ging die Finge, es wurden also schmerzlich  knapp 6 Minuten geschnitten...und wie gesagt, das die Folge geschnitten war, merkte man besonders bei dieser Folge bei nahezu jedem Schnitt...

Aber ich mochte die Folge sehr, ich mag auch Joan van Ark sehr...und irgendwie erinnerte mich diese Folge schon so als eine Vorfolge zu "Make up und Pistolen". War sie nicht, ist mir klar.,..aber sie war schon nicht unähnlich...nur dass Pepper nicht so rumgejammert hatte und taffer war.


95. Tod einer Zeugin (Sister Maria) Staffel 4, Folge 24

Val Day kommt bei einem Autounfall ums Leben. Sie stand kurz davor, eine wichtige Zeugenaussage machen. Vals Schwester, die Nonne Maria, glaubt an Mord und möchte sich rächen. Mit der Zeit kommen Kojak Zweifel an der Identität der Nonne. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.04.1978 ARD
Original-Erstausstrahlung: Di 15.03.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Season Hubley (als Schwester Maria), Murray Hamilton (als Harry Harmon), John Kellogg (als Marvin Rubicoff), Gloria Grahame (als Helen), Holland Taylor ("Two and a half Man", "Die Power-Familie") (als Elizabeth)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Der Verbrecher Harry Harmon läßt einen Mann, der ihn betrogen hat, ermorden und dabei auch dessen Freundin, die neben ihm steht. Schwester Maria reist aus Dayton, Ohio an. Die hübsche, junge Nonne war die Schwester der Ermordeten. Sie arbeitet mit Kojak zusammen, um Harmon dranzukriegen. Kojak merkt schnell, das sie keine normale Nonne ist - nicht nur, dass sie jung und sehr hübsch ist (jaja, Season Hubley war in den 70er Jahren eine absolute Schönheit!) Kojak merkt auch, dass sie sich richtig reinhängt, Harmon dranzukriegen. Ganz öffentlich stalkt sie ihn auch und bringt ihn damit in Rage, wobei er sie nicht wirklich ernst nimmt, denn immerhin ist sie ja nur eine Nonne...was soll sie ihn schon anhaben? Mit der Bibel eins überziehen? 

Doch als sich Maria mit Harmon unter 4 Augen unterhält, läßt sie ihn wissen, dass sie belastendes Material im Drogenhandel hat, dass ihre tote Schwester ihr geschickt hatte. Harmon merkt, dass sie doch gefährlich werden könnte und gibt ihr einen Scheck für ihr Kloster, den sie vor seinen Augen zerreisst und ihn offiziell den Krieg erklärt. Daraufhin entsendet Harmon wenig später einen Killer, der sie töten soll. Als Maria in ihre Wohnung kam, und der Killer auf sie wartete, unterschätzte der Killer Maria. Mit einen Trick zog sie selbst eine Waffe und erschoß den Killer. Sie rief Kojak an und Kojak erkannte, dass sie in Notwehr gehandelt hatte.

Außerdem hatte Kojak längst einen Narren an ihr gefressen. Kojak legte ihr nahe, zurück nach Dayton zu fahren und den Cops die Sache machen zu lassen, doch Maria dachte nicht dran. Kojak recherchierte und fand heraus, dass Maria zwar die Schwester der Ermordeten ist, aber keine Nonne. Maria hatte sich mit Harmon auf den Friedhof, wo ihre Schwester bestattet wurde, getroffen um die Sache zu regeln. es kam zu einer Auseinandersetzung und Maria schoß auf Harmon, verfehlte ihn aber. In diesem Moment kamen Kojak und sein Team. Maria wußte, das Kojak über sie Bescheid weiß. Sie händigte Kojak ihre Beweise aus und die langten, um Harmon lange wegzusperren. Maria wurde wegen versuchten Mordes und der falschen Identität einer Nonne ebenfalls verhaftet...was Kojak wirklich leid tat. Am Ende meinte er zu ihr, sie solle ihn doch kontaktieren, sobald sie draussen ist...

Witzig fand ich den Dialog zwischen Kojak und Stavros. Stavros löste ein Rätsel zu dem Fall und Kojak meinte "Wuschi, dafür hast du dir einen Topf für eine Blume verdient...oder eine Blume für deinen Top....wie auch immer!"

Alles in allem eine sehr schöne Folge, zumal ich Season Hubley wie gesagt sehr mag (eine echte Augenweide!), dennoch konnte mich die Folge nicht so wirklich spannungsmäßig fesseln....deswegen nach Berücksichtigung aller Details:


96. Die Toten vom Central Park (Another Gypsy Queen) Staffel 4, Folge 25

Zigeuner-Königin Sonia behauptet, von einem Unbekannten tätlich angegriffen worden zu sein. Kojak glaubt, dass er einem gefährlichen Frauenmörder auf der Spur ist. Sonia will mit Kojaks Hilfe jedoch einen Mörder finden, der mehrere Zigeuner auf dem Gewissen hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 28.06.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Di 22.03.1977 CBS

 

Bekannte Gaststars: Caroline McWilliams ("Benson") (als Ellen Roberts), Kathleen Widdoes ("Jung und leidenschaftlich") (als Sonia)

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo)

Ungarische Tradition - Das Familienoberhaupt will seine Tochter nur an denjenigen verheiraten, der 14.000 Dollar Mitgift in die Ehe bringt. Immerhin brachte seine Frau ebenfalls diese Summe vor. Doch Julian, der Ehemann inspe hatte nur 12.000 Dollar zusammenbekommen und mußte sich Hohn und Spott gegenüber den Schwiegervater inspe anhören. Julian versucht nun, das restliche Geld zusammenzubekomen. Zufällig sah er ein Taxi, indem ein Mann einsteig, den er kannte. Vor Jahren, als man aus Ungarn in die USA gefüchtet war, hatte dieser Mann 2 Familien bei der Flucht gehgolfen, dann aber der Polilzei verraten und dabei wurde ein Blutbad angerichtet, dem nur Julian entkam. Julian schwor, sich an dem Mann zu rächen. Er berichtet dieses Sonia, seiner Schwiegermutter inspe, zudem auch insgeheim die Königin der Zigeuner, sie verspricht zu helfen und will sich damit die Hilfe der Polizei zunutze machen. Sie verkleidet sich und nutzt einen derzeit brisanten Fall der Polizei als Sprungbrett. Kojak und sein team suchen einen Frauenmörder, der bereits 4 Frauen ermordet hatte - einziges Merkmal war, dass alle 4 Frauen einen Pelzmantel trugen. Julian stellte fest, dass dieser Mann E.G. Roberts heißt.

Unter den Decknamen "Mrs. Louis" ging Sonia zu den Cops und liess sich dort vor Kojak eine Täterbeschreibung machen - die genau jenen Roberts zeigen und erzählte ihnen, er sei der Frauenmörder, der es auch bei ihr versucht hatte. Dazu trug sie extra auch einen Pelzmantel.  Sie will, dass die Cops Roberts für sie finden, damit Julian ihn dann umbringen kann.

Doch Sonia hatte ein schlechtes Gewissen dabei und beschloß mit 2 Freundinnen, den Cops als Gegenleistung, nach den wahren Frauenmörder zu suchen. Crocker, Stavros und Saperstein konnten Roberts durch die Phantomzeichnung schliesslich finden und verhafteten ihn. "Mrs. Louis" wurde wieder herbestellt - und dagte zu dem verwunderten Kojak aus, dass sie den mann bei der Gegenübertstellung nicht erkannt hatte, dass keiner von denen der Täter sei. Kojak roch den Braten, dass "Mrs. Louis" die Cops aus eine Lengeweile heraus verarscht hat und reagiert entsprechend sauer.

Kurz darauf suchte Kojak sie erneut auf, um sich seine 100 Dollar zurückzuholen, die er ihn - im Glauben, sie sei mittellos (klar...eine mittellose Frau im teuren Pelzmantel !:totlach: ) gegeben hatte. Da fanmd er heraus, dass sie eine Zigeunerin war und kam sich nun wirkliuch verarscht vor.

Julian und sein Onkel hatten nun die Spur zu Roberts, den Kojak ja wieder laufen lassen mußten, und wollen ihn erledigen. Als Kojak Sonia schliesslich zur Rede stellte, stellte Kojak auch fest, dass Sonia ziemlich resolut und auch clever war, was ihm gefiel. Schliesslich arbeiteten beide nun zusammen, da Sonia auch eine heiße Spur zum wahren Frauenmörder gefunden hatte, der nach einer Zeugenaussage von einer Nutte, mit der Sonia sprach, aussagte, er würde ein Hörgerät tragen und im Zoo arbeiten.

Crocker, Stavros, Saperstein und Gomez woltlen nun mit Sonia und Kojak verhindern, dass Julian Roberts tötet, da Sonia mittlerweile herausgefunden hatte, dass Roberts nicht der Verräter damals war.  Im letzten Moment konnte Crocker das Attentat verhindern.

Nun galt es, den Frauenmörder zu stellen und Kojak und Sonia gelang es, den Zoowärter Ken des Mordes zu überfdühren.  Ken ist großer Tierliebhaber. 4 Tiere starben, da recihe Leute  den Pelz von den Tieren wollten und Ken tötete deswegen 4 Frauen, die Pelzmäntzel trugen. Ein Leben für ein Leben. Als gerade das fünfte Tier verendete, hatte Ken Maß genommen auf ein fünftes Opfer, das Kojak und Sonia gerade noch verhindern konnten.

Bei Rpberts fand man heraus, dass er den Zigeunern wirklich nur geholfen hatte, sie jedoch von einem unagrischen Cop verraten wurden.

Am Ende wurde Kojak als Sonias Begleitung zur Hochzeit von Julian und seiner Braut geladen...die restlichen 2000 Euro hatte Sonia zusammengekratzt. Sonia eröffnete Kojak, dass sie zusammen mit ihren beiden Freundinnen eine Privatdetektei aufmachen will...Kojak war alles andere als begeistert!

Witzig fand ich am Anfang der Folge, als Kojak einen männlichen Cop als Nutter verkleiden liess, um den Frauenmörder zu stoppen und Crocker und Goemz Witze machten:

Kojak: Jungs, könnt ihr meine Brau an der üblichen Ecke absetzen?
Gomez:  Klar, kommt Santini...mann als Frau siehst du ja echt superhässlich aus.
Kojak: Ähm....Goemz, das ist nicht Santini....Santini hat Urlaub. ich sagte doch, ihr sollt meine Braut dort absetzen
Gomez rutschte das Herz in die Hose 
Gomez: Oh...Mam...das...das ist mir jetzt sowas von peinlich...natürlich sehen sie atemberaubend aus!
Frau: Halts Mauil, du Arsch! ich bins, Luis Ginsburg, ich übernehme heute für Santini .

Gomez glotzte und Kojak machte zu Ginsburg einen Kußmund und sagte "Ich bin dein Fan, Baby!"

Gomez mal so richtig verarscht!  

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...besonders Sonia mochte ich! Tolle Frau! Schade, die hätte ruhig noch ein weiteres Mal mitmachen dürfen...  auch der Fall / Fälle fand ich klasse und eben viel Humor und Schlitzohrigkeit

Fürs Staffelfinale gebe ich