Weiße Frau am Kongo

( White Witch Doctor ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 06.04.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heute habe ich mir diesen spannenden Abenteuerfilm vor prachtvoller, afrikanischer Kulisse wieder angesehen. Als ich den Film erstmals damals auf VHS aufgenommen hatte, fehlten mir damals die ersten 20 Minuten, da der Sender viel zu früh angefangen hatte...das war 1997, als Mitchum gestorben war und der Film zu seinem To ins Programm gehievt wurde. Mittlerweile habe ich ihn beim Pay TV Sender Kabel 1 Classics komplett aufgenommen. Ausser Mitchum,Hayward und Slezak spielen nahezu nur afrikanische Schauspieler mit, oder eben schwarze, amerkanische, jedoch unbekannte Schauspieler...was dem Film natürlich die Authenzität verleiht.  Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Louise A. Stinetorf. Stinetorf schrieb mehrere Romane, die in Afrika angesidelt sind, öfters auch solche Abenteuer-Arzt-Romane.

Die Co-Stars:
Robert Mitchum spielte mit Susan Hayward, sicherlich damals einer der gefragtesten Schauspielerinnen überhaupt, zusammen. Sie spielte die Krankenschwester Ellen Burton. Walter Slezak spielte Mitchum Partner  bei der Großwildjägereei, den holländischen Huysman, der jedoch insgeheim seit Jahren das Ziel verfolgt, den verschwundenen Goldschatz zu finden.

DVD & BluRay:
In Deutschland hat es dieser tolle Film leider noch nicht auf DVD oder BluRay geschafft, wäre schön, wenn es sich mal ändern würde. Zum Glück hatte ich mir den Film vor wenigen Jahren beim Pay TV Sender Kabel 1 Classics aufgenommen und freue mich, eine wirklich sehr gute, digitale Aufnahme zu besitzen, die sich eigentlich kaum von einer Kauf DVD unterscheidet.

Produktion:
Die Produzenten Ivan Goff und Ben Roberts produzierten diesen film. Ihre bekannteste Arbeit sollte einige Jahre später die Detektivserie "Mannix" werden, die die beiden nicht nur produzierten, sondern auch komplett selbst entwickelten und erfanden.

Der Regisseur:
Groß-Meister Henry Hathaway konnte für diese Produktion als Regisseur gewonnen werden, was für diesen film natürlich ein ungemeiner Gewinn war, einen solchen bekannten Mann zu bekommen.

Synchronisation:
Robert Mitchum wurde, von Heinz Engelmann synchronisiert, der Mitchum auch in "Südlich vom Pangani-Fluß", "Playdoyer für einen Mörder", "Der endlose Horizont" und "Schlacht um Anzio" sprach. Susan Hayward wurde von Eleonore Noelle synchronisiert, Walter Slezak von Bruno Fritz.

Zum Film selbst:
Robert Mitchum spielt den Abenteurer und Großwildjäger John Douglas, der aber überall nur Lonnie genannt wird, weil die Afrikaner, wie er sagte, seinen richtigen Vorn amen nicht aussprechen können. Schon seit Vater übte den Beruf ein, dieser starb, dass Lonnie 15 Jahre alt war. Seit 3 Jahren ist er nun der Partner von Huysman, einem holländischenGroßwildjäger. Ihre Aufgabe ist es, wilde Tiere einzufangen und in Zoos und Zirkusse in der ganzen Welt zu verkaufen. Doch Huysman, der schon seit 8 Jahren am kongo lebt, hat es eigentlich auf einen Goldschatz abgesehen, der sich in der Nähe des berüchtigten Bakuba-Stammes befinden soll, einem Stamm, den niemand bisher zu gesicht bekommen hat, weil sie sehr versteckt leben.

Als eines Tages die junge Krankenschwester Ellen Burton zum Kongo kommt, die gerade ihren Mann, einen Arzt, verloren hat, und nun ihre Dienste der bekannte "Dr. Mary" anbieten will, die hier am Kongo großartige medizinische Versorgung leistet, sieht Huysman seine Chance da. Denn dr. Mary ist gerade bei einem Stamm, der sich seiner Meinung nach in der Nähe  des Bakuba Stammes aufhalten soll. Lonnie soll sie dorthin begleiten, doch Lonnie hat sich eigentlich vorgenommen, Afrika zu verlassen, weil er Angst hat, mehr und mehr von seiner Menschlichkeit zu verlieren. Zudem mochte er Ellen nicht, weil Ärzte seiner Meinung nach Männer sein sollten, Dr. Mary ist die einzigste Ausnahme, die er akzeptiert. Huysman weihte Lonnie nun in den Goldschatz ein, um ihn somit zum Bleiben zu überreden, was auch half. Auch wenn er un Ellen sich anfangs nicht gut verstanden, Ellen war gut vorbereitet, hatte vorhersogar Suaheli gelernt...und Lonnie fragte sie "Auch alle 2068 Dialekte, die man hier spricht?"

Die Überfahrt per Kanu gestaltete sich schon als schwierig, weil Ellen nicht ihr ganzes Gepäck mitnehmen konnte. So sollten die Gesangsbücher  dableiben, dafür verzichtete Mary lieber auf einen ihrer Koffer mit Kleidern, die sich den Eingeborenen schenkte, wobei sie erstes großes Ansehen beim Volk genoss. Hauptsache, die Kiste mit dem Cognac war dabei, auf die Lonnie bestand. Ellen dachte, dass sich Lonnie wohl die ganze Tour lang volllaufen lassen würde, doch sie irre sich. Später wurde sie gewahr, das der Cognac für medizinische Zwecke für Dr. Mary gedacht war. Ellen erfuhr, das Dr. Mary bereits 68 Jahre alt ist. Unterwegs hielten sich bei einem Stamm an, wo der Häuptling dabei war, seine eigene Frau zu töten, die krank war und "böse Geister" sieht. Ellenb bestand darauf, sie sich ansehen zu dürfen und fand heraus, dass sie lediglich einen vereiterten Zahn hatte. Als sie die Frau heilte, wurde sie auf Händen getragen, ein Fest gefeiuert und sogar ihr zu Ehren ein neuer Tanz eingeführt. Der ansässige Medizi´nmann gefiel das garnicht, so vorgeführt wurden zu sein und wollte sich rächen. In derselben Nacht, schlich er sich in ihr Zelt und legte eine Giftspinne auf ihre Bettdecke, die Ellen gerade noch wegscheuchen konnte und Lonnie an dem Zelteinschnitt wußte, dass es die Rache des Medizinmannes war.

Man fuhr weiter und kam endlich am Ziel an - doch man erfuhr, dass viele Leute dort krank waren und auch Dr. Mary am sogenannten Schwarzflussfiebererkrankt war. Als sie ihre Hütte erreichten, war Dr. Mary bereits verstorben. Lonnie wollte Ellen wieder mit zurück nehmen, doch Ellen weigerte sich und wollte Dr. Marys Werk hier fortführen. Dr. Mary war bei den Einheimischen nur als "Große Mama" bekannt und Ellen bekam, nachdem sie einer schwangeren Frau bei der Geburt half, der Name "Kleine Mama" verliehen.  Lonnie wollte nicht, dass Ellen dortblieb, weil sie keine Ärztin und nur Schwester sei und ihr medizinisches Grundwissen, besonders hier im Afrika, nicht ausreicht. Dennoch blieb sie stur.  Bei der Jagd nach Essen kamen sich Lonnie und Ellen näher und küßten sich leidenschaftlich, dann  bemerkten Lonnie und Ellen einen jungen Mann, der eijnen Löwen erlegen wollte. Lonnie erkannte ihn anhand seiner Tatoos als einen Bakuba-Mann, der mit dem Tod eines Löwen sich seiner Männlichkeit an seinem Stamm beweisen will.  Dieses Ritual darf nicht gestört werden oder Hilfe angenommen werden., der Löwe verletzte den jungen Mann schwer, Lonnie griff ein und erschoß den Löwen. Ellen liess den jungen Mann in ihre Hütte bringen und versorgte ihn. Sie war zuversichtlich, dass er es schaffen würde.

Lonnie liess druch ein Trommelzeichen der Eingeborenen den Bakuba-Stamm wissen, dass einer der ihren bei ihnen ist und medizinisch versorgt wird. Immerhin verfrolgte Lonnie ja auch das Ziel, das Gold zu finden. Wenige Stunden später kamen Krieger des Bakuba-Stammes und entführten ihren Mann mit Waffengewalt vor Ellen. Ellen machte ich Vorwürfe.

Wenig später liessen die Babukas ihnen wissen, dass sie die Hilfe der "kleinen Mama" brauchen, weil der junge Mann im Sterben liegt. Huysman, der mittlerweile auch eingetroffen ist sieht das nun als Passierschein, zu dem Stamm zu kommen und das Gold zu holen. Lonnie sollte Ellen begleiten. Die beiden wurden zu dem Stamm geführt und der junge Mann hatte durch den Transport und die fragwürdige medizinische Versorgung des Medizinmannes eine schwere Infektion bekommen...Ellen konnte nicht sagen, ob sie ihn noch retten konnte. Durch eine provisorisch gebaute Infusion wollte Ellen dessen Leben retten.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Einer der Bakubas wurde erschossen und der erzürnte Medizinmann schob Ellen und Lonnie den Mord in die Schuhe, weil Lonnies Leute ihnen gefolgt waren und sie überhaupt nur hier waren, um den Stamm anzugreifen. Lonnie und Ellen sollten getötet werden, doch Lonnie schützte Ellen und sagte aus, dass er unehrenhaft gehandelt habe. Um sein und Ellens Leben zu retten, soll er zurückgehen und Huysman aufzuhalten. Lonnie veruschte alles, um Huysman zu überzeugen, dass dort kein Gold sei...doch er glaubte ihm nicht, besonders weil Lonie kurz vorher Gold dort gefunden hatte, was Huysman entdeckt hatte. huysman will Lonnie als Verräter töten. Doch Jacques, einer der EWingeborenen konnte Lonnie durch einen Trick retten und Lonnie und Jaques gelang es Huysman zu töten und seine Leute flüchteten. Jaques wurde dabei selbst schhwer verwundet.

Ellen Infusion half und sie rette den Jungen udn der Bakuba-Häuptling sah es, dass es auch "gute Weiße" gint und will fortan seinen Stamm offener halten. Lonnies Pläne, Afrila zu verlassen, schlug er aus und will mit Ellen dortbleiben, um Dr. Marys Lebenswerk fortzuführen. Vond en Eingeborenen wurde die "kleine Mama" zur "großen Mama" befördert.

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gut gefallen, viel Spannung, Exotik, Romantik und eben eine tolle Kulisse mit einem starken Drehbuch.