Konflikt - Tatort Springfield

( Conflict ) ( USA, 1945 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 28.04.2014 & 06.05.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Film mit Humphrey Bogart ist das spannende Thriller Noir "KONFLIKT - TATORT SPRINGFIELD" ("CONFLICT") aus dem Jahre 1945, zusammen mit Alexis Smith, Rose Hobart, Sydney Greenstreet und Charles Drake. Ein Ingenieur (Bogart), der in einer unglücklichen Ehe gefangen ist, ermordet seine Frau in der Hoffnung, ihre jüngere Schwester zu heiraten... Der Film beruht auf einer Story von Robert Siodmak und Alfred Neumann (nein...nicht der aus den "MAD" Heften!) ;)

 

Die Co-Stars:
Alexis Smith spielte Evelyn, die jüngere Schwester von Bogarts Frau, in die er sich verliebt hat.Sydney Greenstreet spielte den befreundeten Psychologen Dr. Mark Hamilton. Charles Drake war als Professor Norman Holsworth zu sehen, der Freund von Alexis Smith und Rose Hobart spielte Kathryn Mason, Bogarts Ehefrau. Patrick O' Moore spielte dann noch Lt. Egan von der Mordkommission.

Synchronisation:
Von diesem Film gibt es 2 Synchronisationen. Von der Erstsynchro gibts leider keine Angaben mehr, Diue Zweitsynchro wurde 1986 in Auftrag gegeben. Ab da wurde der Film auch unter dem Beititel "Tatort Springfield" beworben. Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer gesprochen, Patrick O'Neal von Clint-Eastwood-Stammstimme Klaus Kindler. Zu den anderen Schauspielern konnte ich keine Angaben finden.

 

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film  den bislang einzigsten DVD Release von 2012 von Crest Movies (aka Laser Paradise) aus der Reihe "Midnight Movies". Leider ist das Label dafür bekannt, immer sehr schlechte Releases zu bringen, so gibts bei dieser DVD nichtmal eine englische Tonspur oder etwaige Extras. Die Bildqualität ist jedoch meiner Meinung nach, sehr ordentlich. Etwas störend ist das Emblem einer Fledermaus, welche am linken oberen Bildschirmrand den ganzen Film über ist, was die "Midnight Movies Reihe" signalisieren soll, es wirkt eben so störend wie ein TV Logo.   Bei Amazon hat dieser Film eine "FSK: 18", was jedoch nicht daran liegt, dass er übermäßig brutal ist, sondern an der schlichten Tatsache, dass dieser Film nie eine FSK-Prüfstelle von innen gesehen hat (wußte garnicht, dass DVDs veröffentlicht werden dürfen, die nicht FSK-geprüft sind!) und somit ja jeder Film automatisch als "FSK: 18" einzustufen ist ist, der keine FSK Freigabe hat. Das Menü ist superbillig gestaltet....ausser "Filmstart" und "Kapitelanwahl" gibts nichts. Selbstverständlich ist Bonusmaterial jeglicher Art auch nicht dabei (ebenfalls Standard bei dem Label). Warum also hatte ich mir vor einigen Monaten diese DVD gekauft? Nun, es lag daran, dass ich diesen Film sehr mag und ich ihn nur als sehr bescheidene VHS Aufnahme hatte. Die Bildqualität der DVD ist - gemäß des Alter des Films - dennoch recht gut (was ich so sagen kann, da ich ja "nur" einen Röhrengerät habe).

Das Besondere für mich an den Film:
Ich verbinde mit "Konflikt" eine ganz besondere Verbindung. Dieser Film war der allererste Bogart-Film, den ich mir früher auf Videocassette aufgenommen habe und mir damals (Ende der 80ger Jahre) mehrfach immer angesehen hatte (da meine Filmauswahl damals auch sehr bescheiden war) Zudem löste dieser Film mein Fan-Sein zu Bogart aus, obwohl ich vor diesem Film damals mehrere Filme schon kannte und auch mochte aber nach diesem Film hatte es damals "klick" gemacht. Obwohl ich diesen Film heute nicht zu meinen Top 5 Lieblingsfilmen zähle, habe ich aus den genannten Gründen immer noch eine ganz besondere Beziehung zu diesem Film.

 

Zum Film selbst:
Humphrey Bogart spielt den Ingenieur Richard 'Dick' Mason, der seit 5 Jahren mit Kathryn verheiratet ist. Doch die Ehe geriet in den letzten Wochen und Monaten immer mehr in Schieflage. grund dafür war, dass rich Richard in Evelyn, der jüngeren Schwester von Kathyrn, die ebenfalls bei ihnen lebt, verliebt hatte. Sie ist mittlerweile 19 Jahre alt und in den 5 Jahren zu einer hübschen Frau herangereift. Kathryn konfrontiert Richard damit und er stritt es nicht einmal ab. An ihren 5. Hochzeitstag gab Dr. Mark Hamilton, ein Psychologe, der  mit dem Paar, insbesondere Kathyn seit langem befreundet ist, eine Party, wo es erneut zu einem Eklat kam. Angespannt bei der Rückfahrt baute Richard ein Autounfall. Kathryn und Evelyn blieben bis auf ein paar Schrammen unverletzt, Richard brach sich ein Bein.

5 Wochen später. Richard hat immer noch starke Schmerzen und kann sich nur sehr behebig mit Krücken fortbewegen. Die letzten Wochen liefen nur im Streit ab unbd die Ehe war kaputt, das wußten beide. Dennoch wollte Kathyn die Ehe nicht aufgeben. Richard fasste den Entschluß, seine Frau zu töten und sponn einen perfiden Plan. Eigentlich konnte er längst wieder laufen, verschwieg es abber, da dies zu seinem Alibi für den Mord gehören sollte. Als Kathryn eines Tages eine Freundin besuchen wollte, hatte Richard alles vorbereitet. Er hatte eine Strassenumleitung durch ein Schuld verstellt, welches über eine gefährliche Bergstrasse führt. Als Kathryn merkte, dass es immer schwieriger wurde, blieb sie stehen um nach den Weg zu schauen und erblickte zu ihrem größten Erstaunen ihren Mann, der wieder gehen konnte. Erst jetzt bemerkte sie, dass er sie in einen Hinterhalt gelockt hatte, um sie umzubringen. Richard tötete Kathryn und liess danach ihren Wagen mit ihrer Leiche in eine Schlucht stürzen. Er selbt hatte ein tadelloses Alibi durch seine Beinverletzung.

Dr. Hamilton kam zu Richard zu Besuch, und Richard spielte eine Unruhe vor, weil Kathryn immer noch nicht zurück ist, rief bei der Freundin an die sagte, dass Kathyn nie bei ihr angekommen sei. Nach einer gewissen zeit rief en er und Hamilton die Polizei für eine Vermissenanzeige.  Lt. Egan nahm sich den Fall an und fand schon bald eine Spur zu Kathryn Ehering, den ein Penner scheinbar erworben hatte.

Nach einigen Wochen wurde Kathryns Leiche noch immer nicht gefunden und Richjard gestand Evelyn, dass er in sie verliebt ist und gab an, dass sie auch ihn lieben würde - doch Everyln tat es nicht. Der junge Professor Holsworth hatte ihr einen Antrag gemacht, weswegen Richard sich gezwungen sah, ihr seine Liebe jetzt zu gestehen. Riuchard reagierte sauer, als Evelyn ihn ablehnte, weil er ihr zu alt war und sie es schäg fand, eine Beziehung mit ihrem Schwager einzugehen. Beide gerieten in Streit, weswegen Eveln auszog.

Richard versuchte den Cops Glauben zu machen, dass Kathrny entführt wurden sei. Doch Egan als auch Hamilton glaubten, dass Richard seine Frau ermordet hatte, nur fehlten die Beweise. Richard hatte nämlich bei der Kleidung angegeben, dass Kathryn eine Rose am Rever trug, was er jedoch nicht wissen konnte, denn diese Rose hatte Hamilton ihr angesteckt, den sie kurz vorher noch besucht hatte. Hamilton und Egan versuchten Richard aus der Reserve zu locken und riefen Kathryn wieder ins Leben, gespielt von einer jungen Polizistin. Es funktionierte. Richartd glaubt, langsam den Verstand zu verlieren, als er einen scheinbarenb Anruf von Kathryn bekam, in seinem haus es stark nach ihrem Parfüm duftete und er sie schliesslich in der Stadt sah und bishin zu einem leerstehenden Appartment gefolgt war, wo er die Vermieterin aufforderte, aufzuschliessen und eben ein leeres Apartment vorfand, obwohl Richard genau gesehen hatte, wie sie dort hineingegangen war.

Richard teilt sich Hamilton mit, dass er immer Kathryn sah. Hamilton spielte mit und groß noch Öl ins Feuer. Er und Egan hofften, dass Richard sie zu dem Ort führte, wo er Kathryn ermordet hatte, um sich damit zu verraten. Unlängst hatten sie Kathryns Leiche schon gefunden, sagten Richard aber nichts. Aich Evelyn wurde nicht eingeweiht. Als Richatd immer mehr glaubte, seinen Verstand zu verliren, fuhr er tatsächlich zum Unfallort, um sich zu vergewissern, ob Kathryn tot ist oder den Unfall wie durch ein Wunder überlebt hat. Richartd fand das Autowrack vor, was leer stand. Da tauchten Hamilton, Egan und einige Cops auf und Hamilton erzählte von Richards Fehler mit der Rose am Rever. Richard wußte, dass er verloren hat...und mit dem frustrierten Satz "Na gut, es ist vorbei", wurde er verhaftet. Evelyn hatte von alldem nichts gewusst, was Richard gefreut hatte (wenngleich es vor Gericht jetzt ja doch rauskommen wird)

Fazit:
Ein brillanter Film Noir, sehr spannend aufgezogen, wobei der Zuschauer es auch erst ganz am Ende erfuhr, dass alles nur insze´niert war, um Richard aus der Reserve zu locken. Man selbst führte sich wie Bogart...lebt seine Frau wirklich noch? All das und das was wäre wenn macht einen großen Reiz des Films aus und läßt einen Hauch von Hotchcock auch verspühen. Wie bereits erwähnt habe ich eine bganz besondere Verbindung zu dem Streifen. Ich konnte Bogart schon verstehen, dass er seine Ehefrau nicht sonderlich mochte. Kathryn (gespielt von Rose Hobart) war eine sehr besitzergreifende und herrische Frau, die ihren mann sehr an der Kandarre nahm. So etwas wie Liebe war zwischen beiden nicht zu spüren und ich frage mich, wie Bogey sie überhaupt heiraten konnte - dabei waren die beiden erst seit 5 Jahren (!!!) verheiratet. Alleine der "Essens-Dialog" war schon klasse, als Kathrny ihren Gatten einmaml mehr Hammelfleisch vorsetzte und Bogey ihr zum wiederholten Male sagte, dass er kein Hammelfleisch mag und sie wiederum sagte "Man kann alles essen, wenn man nur will" und Bogey konterte zurück "Essen ist keine Frage des Willens, sondern eine des Magens"  Das sich Bogey zusehends in die viel jüngere Schwester (Alexis Smith) von Kathryn verliebte - die im gegensatz zu ihrer Schwester warmherzig, sanft und romantisch war, war nur allzuverständlich. Wie Bogey den Mord an Kathryn vorbereitete, war - für 1946 sicher clever....für heutige Verhältnisse jedoch sehr dilitantisch, wenn man ein richtiger Spurenermittler heute ist...hatte Bogey schon sehr viele Fehler gemacht - aber eben.-...solche modernen verbrechensbekämpfungsmittel gabs 1946 freilich noch nicht. Man konnte leider nicht sehen, ob Bogey Kathryn bereits vor dem fingierten Unfall getötet hatte oder sie nur bewustlos geschlagen hatte. Das Bogart letztendlich durch ein Zufall mit einer Rose von Sidney Greenstreet überführt wurde, war schon klasse. Besonders gefallen hatte mir die Passagen, wo eine verdeckt arbeitende Polizistin sich als totgeglaubte Kathryn ausgab ud Bogey langsam um den verstand brachte....diese Passagen erinnerten mich an den 12 Jahre später gedrehten Hitchcock-Klassiker "Vertigo". Durch und durch....auch heute noch ein klasse Bogey Film, der sicherlich nicht so bekannt ist wie seine berühmten Klassiker, aber dennoch ein verdammt guter und empfehlenswerter Thriller / Film Noir ist: