Zeuge gesucht

( Phantom Lady ) ( USA, 1944 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 16.09.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

 

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir & Thriller - Filmreihe ist der Robert Siodmak - Klassiker "ZEUGE GESUCHT" ("PHANTOM LADY") aus dem Jahre 1944 mit Ella Raines, Franchot Tone, Alan Curtis, Thomas Gomez, Regis Toomey und Elisha Cook jr. Eine ihm unbekannte Barbekanntschaft soll Scott Henderson (Curtis) nach einem Streit mit seiner Frau zu einer Revueveranstaltung begleiten. Doch als Henderson nach Hause zurückkehrt, erwartet ihn bereits die Polizei. Seine Frau wurde ermordet, er selbst gilt als Hauptverdächtiger und sein weibliches Alibi ist unauffindbar. Um ihren Chef vor der Hinrichtung zu bewahren, macht sich Sekretärin "Kansas" (Raines) auf die Suche nach der einzigen Zeugin... der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von William Irish und Cornell Woolrich.

 

Die Stars:

Ella Raines spielte Alan Curtis' Sekretärin und Love Interest Carol Richman, genannt 'Kansas", Alan Curtis spielte den zu unrecht verurteilten Mörder Scott Henderson, Franchot Tone spielte den geisteskranken Psychopathen John 'Jack' Marlow, Aurora Miranda spielte den Musical - Star Estela Monteiro, Thomas Gomez spielte den gutherzigen Polizisten Insp. Burgess, Fay Helm spielte die geistig verwirrte Ann Terry, Elisa Cook jr. spielte den Musiker Cliff und Regis Toomey spielrte einen namenloses Detective.

 

Synchronisation:

Franchot Tone wurde von Paul Klinger gesprochen, Ella Raines von Eleonore Noelle, Alan Curtis von Heinz Engelmann und Thomas Gomez von Bum Krüger.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release aus der Film Noir Collection von Plaion (damals noch Koch Media) aus dem Jahre 2013. Weitere Releases oder eine VÖ auf BluRay ist bislang noch nicht erfolgt.

 

Interessantes:

Zeuge gesucht wurde von Joan Harrison, einer langjährigen Mitarbeiterin Alfred Hitchcocks, produziert. Der Film bildete den Auftakt einer Reihe von Film noirs, die Robert Siodmak, seit 1943 Vertragsregisseur bei Universal Pictures, für das Studio drehte. In der Folge entstanden unter seiner Regie unter anderem Weihnachtsurlaub (1944), Rächer der Unterwelt (1946) und Gewagtes Alibi (1949). Weihnachtsurlaub und Rächer der Unterwelt wurden, wie Zeuge gesucht, von Woody Bredell fotografiert. Siodmak regte Bredell an, für seine Arbeit die Verteilung von Hell und Dunkel in Rembrandts Gemälden zu studieren.Gedreht wurde vom 20. September bis zum 28. Oktober 1943, die Bauten schuf John B. Goodman. Zeuge gesucht startete am 17. Februar 1944 im Loew’s State Theatre in New York und am 21. April 1950 in den Kinos der BRD.

 

Zum Film selbst:

Nach einem Ehestreit an ihrem Hochzeiittag, als die geladenen Gäste gerade gegangen waren wußte der Architekt Scott Henderson, dass seine Ehe am Ende war, wo er noch so sehr hoffte, sie am Hochzeitstag heute neu beleben zu können. Doch als eir sie dann in ein Musical ausführen wollte, und sie ihn nur auslachte, ging er alleine. Er ging in eine Bar, weil er einen Drink bruchte und lernte dort eine unbekannte junge Frau kennen, die offenbar auch probleme zu haben schien. Scott bot ihr an, seine Musical-Karten zu schenken, sie können ja einen Freund oder Freundin mitnehmen. Doch sie lehnte ab und als Scott schliesslich sich selbst anbot, sie dorthin zu begleiten, sagte sie erst leicht widerwillig, zu. Im Musical nach einer Taxifahrt  angekommen ging sich die unbekannte Frau während der Vorstellung den Zorn der Hauptdarstellerin Estela Monteiro ein, da sie exakt denselben Hut trug wie sie, dabei sagte man Estela voir, dass dies ein Unikat, eine Sonderanfertigung für sie gewesen war.  Nach der Vorstellung brachte Scott sie mit dem Taxi bis zu einem Hotel, wo sie ausstieg. Eine erneutes Treffen wünschte die Frau nicht.

Als Scott dann mit dem Taxi nach Hause fuhr, straunnte er nicht schlecht, als mehrere Kriminalbeamte in seinem Haus waren. Er erfuhr uf recht rüde Weise, dass seine Frau tot sei - ermordet, genauer gesagt, erwürgt mit einer Krawatte, die Scott gehörte. Scott merkte schnell, dass man ihn des Mordes verdächtigte. Err erzählte, wo er den Abend gewesen war. Jack Marlow, ein guter Freund, der auch auf der Feier war, konnte nicht vernommen werden, da er geschäftlich gleich nach der Feier für eine Woche nach Südamerika mußte und das befreundete geladene Paar war schon an die 70 Jahre alt. Gemeinsam mit Insp. Burgess und einem Kollegen überprüften sie nun Scott Alibi: Doch der Witz aus der Kneipe gab an, zwar Scott gesehen zu habe, wüßte aber nicht die Frau, mit der er angeblich dort war. Selbst an ihren sehr auffälligen Hut konnte er sich erinnern. Sogar der Taxifahrer, der beide zweimal fuhr behauptete fest, dass Scott alleine im Wagen gesessen habe. Scott wurder mehr und mehr unruhig, weil er schon wußte, worauf es hinauslaufen würde Grinsen Schliesslich befragten sie sogar Estela Monteiro, da auch Scott gemerkt hatte und aufgefallen, das beide denselben Hut trugen. Doch auch sie gab an, keine Frau mit ihrem Hut gesehen zu haben und wenn, hätte sie eine solche nicht geduldet - zudem war ihr Hut ein Unikat, unmöglich, dass es ihn zweimal gäbe Grinsen

Scott, den eh vornherein von niemanden geglaubt wurde, wurde verhaftet. Tags darauf las Carol Richman, Scotts Sekretärin in der Zeitung, was vorgefallen war... und war perplex. Niemals unter keinen Umständen wäre Scott eines Mordes fähig. Carol war schon immer heimlich in ihrem Chef verliebt gewesen und beschloß, beim Gerichtsprozess dabei zu sein. Der Prozess dauerte nicht lange, die Beweise waren eindeutig, die Zeugenaussagen vernichtend. Scott wurde ohne viel Umwege zum Tode verurteilt. Solange kam er nun in den Todestrakt. Scott war völliug fertig... mittlerweile war er so sehr verwirrt, dass er nicht mal selbst noch wußte, ob er die Frau getroffen oder nur eingebildet hatte. Carol besuchte ihn im Gefängnis, er freute sich darüber, da sie die einzigste Person beblieben war, die den Kontakt nicht abgebrochen hatte. Dennoch war er frustriert und hatte seelisch schon mit allem abgeschlossen.

Doch Carol nahm sich vor, wie ein Löwin zu kämpfen, alle Hebel in Bewegung zu setzen.  Sie setzte an dem Wirt der Kneipe an, den sie tagelang beobachtete und es ihn wissen liess, bis sie ihn einige Tage später sogar nach Dienstschluß verfolgte und ihn schliesslich konfrontierte, wieso er die Cops angelogen hate. Carol sah, dass er gelogen hatte, denn der Mann war völlig aus dme Häuschen und hypernervös. Als er nicht mehr ein noch aus wußte und Carol ihn bedrängte, lief er weg -. direkt vor ein Auto und war auf der Stelle tot.  Insp. Burgess kam und verhörte Carol, ihr wurde nichts angelastet und Caroil erzählte, dass sie um Scotts Leben und der Wahrheit kämpfen würde. Erstaunlicherweise beichtete auch Burgess, das er an Scotts Unschuld glaube, er ihn aber verhaften mußte, da alles gegen ihn sprach. Burgess wußte es, weil niemand so dermaßen an solch einem hanebüchenen Alibi sich festbeissen würde. Burgess sagte Carol jegliche Unterstützung bei ihren Recherchen zu.

Als nächstes suchte  den Taxifahrer auf - doch ohne Erfolg. Carol merkte, dass er nicht bestochen wurden war, sondern es wohl tatsächlich einfach nicht mehr wußte, da er zig Leute gefahren hatte, mehr als ein "Möglich" kam nicht dabei raus und ein "Möglich" brachte ihr nichts. Sie suchte nun das Musical auf um mit der Monteiro zu sprechen, do sie kam nicht an sie heran, deswegen hielt sie sich an ihren Schlagzeug-Mann Cliff. Sie machte sich in einer Bar an ihn heran, er biss an und beide gingen sehr vertraut miteinander um, wobei es Carol eher angewidert war, sich von dem Kerl küssen und betatschen zu lassen. Als er schon ein paar drinks intus hatte, kitzelte Carol die Infos aus ihm heraus und er verriet ihr, 500 Dollar bekommen zu haben, um die Cops anzulügen.  Als er dann wenig später wieder etwas klarer sah, durchschaute er Carol wirkliches Interesse und griff sie an. Carol konnte fliehen, rannte in eine Bar um dort Burgess anzurufen.

Kaum war Carol weg, erschien ein Mann bei Cliff.. jener Mann, der ihn bestochen hatte, der Mörder von Scotts Frau. Er war sauer, dass Cliff "gesungen" hatte und tötete ihn. Als wenig später Carol mit Burgess zusammen auftauchten, fanden sie seine Leiche. Burgess glaubte Carol, was sie von Cliff erfahren hatte, sei aber zu wenig, um Scotts Unschuld zu beweisen.

Carol suchte Scott wieder im Knast auf und berichtete ihm... doch das schien ihm alles nicht sehr zu interessieren, bat Carol sogar, ihr Leben zu leben und nicht mehr an ihn zu denken - das konnte sie natürlich nicht Grinsen Dann tauchte Jack Marlow auf, zurück aus Südamerika und bot Carol sofort seine Hilfe an, da auch er nicht glauben konnte, dass Scott der Mörder gewesen sein soll.  Als Zuschauer erfuhr man, dass es Marlow war, der Cliff ermordet hatte und somit auch der Mörder von Scotts Frau war.  Carol, Jack und Burgess setzten sich zusammen und beratschlagten. Doch ihnen blieben nur noch 18 Tage bis zur Hinrichtung! Die letzte Hoffnung schien nun die Monteiro zu sein, doch sie würde nun bald abreisen. Burgess selbst witterte schon irgendwie, dass jack etwas mit dem Mord zu tun haben könnte, fühlte ihn dabei etwas auf den Zahn, ohn ihn irgendwas anzulasten Grinsen Doch es reichte schon, um jack etwas aus der Bahn zu helfen, sein gesicht zuckte und schliesslich brach er zusammen. Einen Moment später gings ihm wieder zu...er habe noch nichts gegesessen und zu wenig geschlafen... gab er an.

Das Gespräch mit der Monteiro brachte absolut nichts ein, doch Carol fiel auf, wer die Designerin des Hutes war und hatte die Idee, diese aufzusuchen. Man sagte Carol zu, dass es tatsächliuch ein Unikat gewesen war, doch als die Näherind es Hutes erfuhr, dass mit der Frage, ob es ein weiteres Exemplar gint, mit einem Mordfall in verbindung steht, dass einem weiteren mann das Leben kosten kann, knickte die Näherin ein und gestand, auf Wunsch für eine gute Kundin einen zweiten angefertigt zu haben, zumal sie ihr 50 Dollar dafür zahlte. Sie bekamen die Adresse der Frau: Ann Terry. Burgess konnte sie jedoch nicht begleiten, da er einen dringenden Fall auswärts übernehmen mußte. Carol und Jack fuhren alleine. Sie erfuhren, dass Ann Terry geistig sehr labil sei, nachdem ihr Ehemann plötzlich verstorben war, hatte und seitdem kaum noch aus dem Bett kam und sehr verwirrt ist. Dennoch durfte Carol mit ihr wegen der Dringlichkeit mit ihr sprechen. Zuerst schien das Gespräch absolut nichts zu bringen und Carol ahnte auch, dass diese Frau als Zeugin vor Gericht in ihrem Zustand alles andere als glaubwürdig wäre. Doch dann fand Carol den Hut, konfrontierte Ann dabei und sie bestätigte, Scott zu kennen. Dieser vrehasste Hut... Ann schenkte ihn nun Carol.  Carol freute sich über den Sieg, doch für Jack zog sich die Schlinge nun enger und das merkte man auch seinem Tonfall an.

Carol will Burgess informieren, doch Jack bot sich an, dies zu tun. Doch natürlich tat er nur so, als ob er anrufen würde, Mit neuem Siegesmut prahlte Carol vor Jack, dass sie den wahren Mörder finden und zur Strecke bringen würde... ohne damit zu ahnen, dass Jack seine psychopathischer Unterton dadurch mehr und mehr herausgefordert wurde. Als sie zu Jack nach Hause fuhren, fand Carol zufällig Beweise in einer Schublade, die Jack direkt mit den beiden Morden in verbindung bringen und mit einem Schlöag wußte Carol, dass es Jack war. Sie versuchte Burgess anzurufen, da sie dadurch nun auch wußte, dass Jack es sicher nicht getan hatte zwinkern Doch Burgess war nicht da. Carol versuchte nun auf Zeit zu spielen... doch jack hatte Carol längst durchschaut und zog seine psychologische Folter an ihr durch. Schliesslich gestand er Carol den Mord sogar. Jack wollte mit Scotts Frau zusammen nach Südamerika durchbrennen, doch sie gab ihm einen Korb... lachte ihn aus. Er verlor daraufhin die Nerven und tötete sie- Nun will er auch Carol töten, nachdem sie alles wußte. Er verhöhnte Carol, wie nachläßig Burgess doch war, sein alibi nicht genauer geprüft zu haben. Er war zwar an Boird, verliess das Schiff jedoch wieder und flog nach dem Mord mit einem Flugzeug nach Südamerika - das alles hatte Burgess versäumt, zu kontrollieren. Gerade als er mit einer Schlinge in der Hand zu carol kam, die hysterisch schrie, wurde die Tür aufgetreten. Burgess kam mit 2 Kollegen herein. Jack drehte durch, rannte in ein Zimmer und stürzte sich da aus dem Fenster. Durch die extreme Höhe überlebte Jack den Sturz nicht.

Scott wurde freigelassen und erfuhr nun alles, was Carol für ihn getan hatte. Auch er hatte Carol schon immer sehr gemocht und beide kamenb nun als Paar zusammen und indirekt machte er ihr auch einen Heiratsantrag zwinkern

Fazit:
Ein wirklich fabelhafter Film Noir, der wirklich alle Qualitäten mitbringt, den ein Film Noir braucht., Francot Tone, wenngleich er erst etwas später in dem Film hinzustiess, bot eine bemerkenswert tolle Darstellung als Psychopath. Auch Thomas Gomez gefiel mir sehr gut als besonnener und gutherziger Cop. Sehr beeindruckt war ich von Ella Raines, dei damals noch ganz am Anfang ihrer Karriere stand und mit dem Film gleich eine wirklich tolle Rolle und Performance gab - vielleicht sogar die beste ihrer leider kurzen Karriere. Raines drehte ja noch einige weitere Film Noirs (und Western) Raines zeigte wirklich ein excellentes Bild. Beeindruckend auch das Drums-Solo von Elisha Cook jr. Gerne würde ich wissen, ob er das selbst gespielt hatte oder nur Playback war - damit hätte er ja sogar Phil Collins beeindruckt Grinsen  Alles in allem ein wirklich ganz ausgezeichneter Film Noir - den man einfach nur empfehlen kann. Der Film wurde der Stilrichtung quasi förmlich auf den Leib geschrieben!

 Geniale/r Film/Serie