Der Neuling des Jahres

( Rookie Of The Year ) ( USA, 1956 )

TV Episode aus: "Screen Directors Playhouse" / Sprache OmU

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 07.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Hier handelt es sich um eine TV-Episode aus der Serie "Screen Directors Playhouse", worin namhafte Regisseure ihre Kurzfilme vorstellen können.

Sprache: Original mit deutschen Untertiteln

Inhalt (selbstverfasst von mir)
John Wayne spielt den engagierten Sportjournalisten Mike Cronin, der seit Jahren darauf wartet, den ganz großen Bericht zu schreiben, der ihn Ruhm einbringt. Eines Tages sieht er bein einem College-Baseball-Spiel den jungen, talentierten Lyn Goodhue, der mit Sicherheit ein großer Star werden wird. Doch die Technik des jungen Mannes erinnerte Cronin an den berühmten Buck Garrison, den besten Spieler seiner. Zeit. Garrison war einst lebenslang gesperrt wurden, als er mit illegalen Spielmanipulationen fst den gesamten Baseball-Sport zerstört hätte. Cronin recherchiert und findet heraus, dass garrison der Vater des jungen Mannes ist und jetzt unter den Namen Buck Goodhue lebt, der den Nachnamen seiner Frau angenommen hat. Für Cronin nun die Riesen-Story. Doch wenn er diese veröffentlicht, wird Lyns Karriere zerstört sein, ehe sie überhaupt begonnen hatte. Wenn publik wird, wer sein vater war, würde ihn keiner mehr haben wollen. Ruth Dahlberg, die Freundin von Lyn, die eingeweiht ist, flegt Cronin an, die Story zu vergessen - was er schliesslich auch tat. Als sein Chef ihn daraufhin zu sau machte, mußte Cronin erkennen, dass bereits einige Kollegen selbst bescheid wußten - und selbige Story ebenfalls nicht geschrieben haben, um die Karriere des aufstrebenen Stars nicht zu ruinieren...

Regie:
John Ford

Besetzung:
John Wayne - Mike Cronin
Vera Miles - Ruth Dahlberg
Ward Bond - Buck Goodhue, alias Buck Garrison
Patrick Wayne - Lyn Goodhue
James Gleason - Ed Shafer

Spieldauer:
25 Minuten

 

Diese in sich abgeschlossene TV-Episode war als Extra bei dem Wayne-Film "Der Sieger" mit drauf.

Die Co-Stars:
Patrick Wayne, der zweitälteste Sohn von John, spielte den aufstrebenen Baseball-Star Lyn Goodhue, Vera Miles war als dessen Freundin Ruth Dahlberg zu sehen. Ward Bond, einer von Waynes Wegbegleitern, spielte Buck Goodhue, alias Buck Garrison und James Gleason spielte Waynes Chef Ed Shafer.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt Mike Cronin, einen Sportjournalisten, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich einen Preis und landesweite Anerkennung für seinen Job zu bekommen. Als er zufällig im Stadion ein College Football spiel sieht, wird er Zeuge eines jungen, aufstrebenen Sportlers namen Lyn Goodhue. Sofort fiel ihm seine Art des Spieles auf, die ihm sofort an die große Baseball Legende Buck Garrison erinnerte, der vor vielen jahren lebenslang gesperrt wurde, nachdem er Spiele manipuliert hat und an illegalen Wettgeschäften teilgenomen hatte. Diese landesweite Skandal hätte um ein haar den gesamten Sport des Baseballs zerstört. Mike hat nun Blut geleckt und horchte Lyn über seine Vergangenheit aus und machte sich sogleich auf den Weg in seine Heimnatstadt, um seine Eltern zu befragen. Dort lernte er auch Ruth Dahlberg kennnen, Lyns Freundin, die glaubt, dass Mike einfach nur einen bericht über Lyn schreiben will. Mike findet heraus, dass Lyns Vater nachmittags immer an der Highschool Kindern beim Baseballspiel hilft, ihnen Tippe und Trick zeiugt. Mike hatte da so eine Ahnung - und tatsächlich, als er ihn sah, wußte er sofort, dass er Buck Garrison vor sich hatte. Buck gestand auch sofort. Er hatte sich nach dem Skandal hier zur Ruhe gesetzt, um ganz neu anzufanbgen, sogar den Namen seiner Frau angenommen hatte. Er bereute sein Jahren schon sein Fehlverhalten, das er nicht mehr ändern konnte. Mit stolzer Brust fuhr Mike zurück...er hatte nun endlich die Strory seines Lebens!

Als er in dem verlag war, stand aufmal Ruth mit gezückter Waffe vor ihm und forderte ihn auf, die Geschichte sein zu lassen, doch Mike dachte garnicht daran. Ruth erzählte ihn, dass er damit Lyn Leben und seine Karriere ruinieren würde, wenn publik würde, dass der junge aufstrebene Lyn Goodhue der Sohn des Mannes ist, der den Sport fast ruiniert hätte. Mike sah so langsam ein, dass sie recht hatte und schweren Herzens nahm er seinen artikel, zündete ihn an und warf ihn in den Papierkorb.

Daraufhin rief ihn sein Verleger Ed Shafer an, dem Mike eine große Story versprochen hatte. Mike teilte ihm mit, dass er nichts hätte, weswegen Ed  sauer wurde. Ed ahnte aber schon was, dass seine "große Story" mit Lyn zu tun hatte, da er an jenem Tag auch mit im Stadion war. Ed sagte Mike, das er und auch andere Journalisten länsgt wußten, dass Buck sein Vater ist und das niemand diese Stopry schreiben wollte, um Lys Leben nicht zu ruinieren. Und Mike war nun in bester Gesellschaft. Mike wußte natürlich, dass er das Richtige getan hatte, dennoch nahm er den von Lyn signierten Baseball und schmiss ihn durch die Scheibe des Verlages...seinen Frust, nicht die Story seines Lebens veröffentlichen zu können, sass tief...

Fazit:
Mir hatte diese 25minütige Folge gut gefallen und sie zeigte auch, dass Joutnalisten auch Menschen sein können, denen das Leben anderer leute mehr bedeutet als das Vorankommen der eigenen Karriere. Für John wayne war dies übrigens seine allererste TV-Arbeit seiner Karriere, die er wohl nur machte, weil sein Freund John Ford Regie führte und er ihn darum gebeten hatte. Synchronisiert wurde diese Folge (überhaupt die ganze Serie!) nie. Zum Glück gibts deutsche Untertitel zu dieser Folge auf der DVD

Alles in allem gebe ich starke: