Aufstand in Sidi Hakim

( Gunga Din ) ( USA, 1939 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 17.10.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zweiter Cary -Grant Film heute ist die Abenteuerkomödie "AUFSTAND IN SIDI HAKIM" ("GUNGA DIN") aus dem Jahre 1939, zusammen mit Joan Fontaine, Douglas Fairbanks jr., Victor McLaglen, Sam Jaffe und Eduardo Ciannelli. Im Jahr 1880 sorgt die Britische Armee für Sicherheit im Nordwesten Indiens. Als eine Telegraphenleitung unterbrochen wird, sendet man drei bewährte Sergeants, Cutter, Ballantine und MacChesney (Grant, Fairbanks jr. & McLaglen) mit einer kleinen Eingreiftruppe zur Klärung des Defekts. Mit im Arbeitstrupp, der aus Einheimischen besteht, ist auch der eifrige Gunga Din, der sich nichts mehr wünscht, als selbst ein Soldat der Briten zu sein. Der Defekt erweist sich als Hinterhalt der Anhänger des Thug-Kults, die die Göttin Kali verehren. Die Truppen können die Angreifer zurückschlagen, doch dann schockiert Ballantine seine Mitstreiter mit der Ankündigung, demnächst Emmy Stebbins (Fontaine) heiraten zu wollen, um ins Teegeschäft einzusteigen. Als Gunga Din bald darauf die Entdeckung eines Tempels mit Goldvorkommen meldet, macht sich der geldgierige Cutter auf den Weg, wird jedoch dort gefasst: es ist das Heiligtum des Kults. Gunga Din eilt zurück, um Verstärkung zu besorgen ... der Film beruht auf ein gleichnamiges Gedicht von Rudyard Kipling.

 

Die Co-Stars:

Douglas Fairbanks jr., bekannt durch diverse Mantel & Degen-Filme spielte hier den schottischen Soldaten Ballantine, Victor McLaglen, Vater des bekannten Regisseurs Andrew V. McLaglen spielte dessen und Grants Kumpel MacChesney. Joan Fontaine spielte Fairbanks' Verlobte Emmy. Abner Biberman spielte den tapferen Einheimischen Chota (in der deutschen Version hiess er Tan). Sam Jaffe spielte den gegnerischen Anführer Gunga Din, Eduardo Ciannelli spielte einen Guru und Robert Coote spielte den schottischen Soldaten Higginbottom.

 

Synchronisation:

Cary Grant wurde von Wolfgang Lukschy synchronisiert, Douglas Fairbanks jr. von Hans Georg Laubenthal, Victor McLaglen von Eduard Wandrey, Abner Biberman von Werner Peters, Sam Jaffe von Walter Bluhm und Eduardo Ciannelli von Alfred Balthoff. Die deutsche Stimme von Joan Fontaine konnte ich leider nicht ermitteln.

 

DVD & Bluray:

Ich b esitze den bislang einzigsten deutschen DVD Release von Schröder Media aus dem Jahre 2018, der nur auf 2.000 Exemplare festgelegt wurde, ich besitze davon das 712. Exemplar. Mittlerweile auch schon vergriffen und nur noch gegen einen höheren Preis zu bekommen. Biuld und Ton sind sehr gut, als Bonus gibts lediglich den Kinotrailer.

 

Interessantes:

Howard Hawks, der ursprüngliche Regisseur dieses Films verliess die Produktion, weil dessen voriger Film "Leoparden küßt man nicht" ein totaler Flop gewesen war (unglaublich - heute ein dicker Kultfilm, der zu Grants bekanntestesn Filmen zählt). Ersetzt wurde er durch George Stevens. Für RKO war es bis dahin die teuerste Produktion überhaupt. Der Film wurde nach "Vom Winde verweht" zum zweiterfolgreichsten Film des Jahres 1939 in den Kinos. 1953 entstand ein Remake des Films mit dem Titel "Drei auf Abenteuer" mit Stewart Granger, Walter Pidgeon und David Niven in den Hauptrollen. 1962 entstand ein Remake auf Western-Ebene. der Film "Die siegreichen Drei" wurde unter der regie von John Sturgis mit Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis jr.  und Peter Lawford in den Hauptrollen gedreht. Die CINEMA  lobte den Film als "Mutter aller Abenteuerfilme".

 

Zum Film selbst:

Cary Grant spielte den schottischen Soldaten Archibald Cutter, der zusammen mit seinen freunden Ballantine und MacChesny nach Indien abkommandiert wurden.  Für Cutter  eine freudige Überraschung, denn der stets an Reichtümer orientierte Mann will den sagenumworbenen Goldschatz nebenbei bergen.

Eine durchtrennte Telegraphenleitung sorgte dafür, dass eine britische Armee entsandt wurde, um nach dem rechten zu sehen. Zu dieser Truppe gehörte die drei Abenteurer und trinkfesten Raufbolde Cutter, Ballantine und MacChesney. Geradee hatten sie erst wieder in ener Schenke für eine handfeste Rauferei gesorgt und nun drohte ihnen entweder Knast - oder eben sich der Eingreiftruppe anzuschliessen, da alle 3 als Experten auf ihren Gebiet zählten.

Als sie nach dem rechten sahen wurde ihnen gesagt, dass in einer Hütte indische Kinder sachliefen, als sie genauer hinsahen stutzten sie und MacChesney meinte "Tragen hier sogar Kinder schon Bärte"? Sie gerieten mitten in einen Hinterhalt, aus dem sie sich nur mit Mühe befreien konnten.

Danach erklärte Ballantine, dass er aufhören werde um endlich die immer wieder verschobenen Hochzeit mit seiner Verlobten Emmy zu begehen und anschliessend soll es in die Flitterwochen gehen. Weder Cutter noch MacChesney sind begeistert, dass ihr Dream team   dadurch auseinandergerissen wird und versuchen auf Ballantine einzureden, die Hochzeit erneut zu verschieben - doch er blieb hart und Emmy würde ihn ganz sicher umbringen.  Cutter und MacChesney wurden zur bevorstehenden Hochzeit sogar eingeladen. Am Abend vor der Trauung, quasi der Polterabend wurden für die nächste Mission vom Oberkommando bereits ein Nachfolger für Ballantine geordert...doch weder Cutter noch MacChesney wollten einen anderen als Ballantine. Die Bowle, die serviert wurde wurde von MacChesney extra unter verschluß gehalten, als 2 Offiziere davon trinken wollten, tat er so, dass eine Fliege drin war. mit seinen ungewaschenen Händen  fischte er durch die ganze Bowle greifend die nicht vorhandene Fliege raus und wollte dann die Bowle den beiden Offizieren servieren...die jetzt natürlich dankend ablehnten. das war ja auch sein Plan....denn nun tauchte ihr neuer Kollege auf, den MacChesney und Cutter mit der Bowle ordentlich abfüllten, so dass er total hackedicht war. Aber dann die Mission starten sollte, war er blau wie ein Veilchen...nicht einsatzbereit.  Nun mußte Ballantine doch mit, weil keine Alternative da war. Witzig noch, wie bei Ballantine noch ein Stück Tischdecke an der Hose rausschaute und Cutter meinte "Hey, dein Unterrock guckt raus!"

Cutter und MacChesney gerieten dann noch in einen handfesten Streit, der natürlich zu einer Keilerei sich entwickelte, weil Cutter ihn überreden wollte, ihn auf der Suche nach dem Goldschatz zu helfen. Cutter wurde dareaufhin eingebuchtet. Cutter mußte nur hier raus. Cutter hatte sich mit em Inder Tan angefreundet, der sehr gerne selb st Soldat werden würde. Cutter bat ihn, ihm etwas zu holen, wie er ausbrechen konnte...und er kam zurück mit einer Besteck-Gabel!  Cutter daraufhin "Das sind Gitterstäbe aus Metall und kein Pudding!"  Dann holte Tan einen großen Elefanten. Cutter war begeistert und Tan sollte ihm sagen, er soll die Gitterstäbe herausreißen. Doch der Elefant verstand es falsch und rannte mal eben das ganze Gefängnis ein was zusammenklappte wie ein Kartenhaus. Gaaaaar nicht auffällig und laut! Während alle perplex waren gelangen Cutter und Tan die Flucht.  Dann kamen sie zu einer wackeligen Hängebrücke...und Cutter war nicht sicher, ob sie halten würde...und dann kam auch noch der Elefant an, der ihnen gefolgt war der denn auch mit rüberwollte. Auf Engelszungen redete Cutter auf ihn ein, er solle dableiben und nicht auf die Brücke gehen. Cutter und Tan eilten schnell rüber...für alle Fälle...der Elefant bemerkte, dass die Brücke nicht koscher war und blieb dnen doch da.

Gunga Din, der feindliche Führer der Inder, der den briten den Krieg erklärt hatte stachelte sein Volk an, dass die Briten vertrieben und getötet werden müssen, Keiner darf überleben. Cutter und Tan, die sich in die Höhle geschlichen hatten, umd den Goldschatz zu suchen, hörten das mit an und auch den Plan, wie sie die Briten überwältigen wollen. Cutter wies Tan an, die Briten zu warnen, währenddessen will er für Ablenkung solange sorgen. Es klappte....Tan konnte fliehen und Cutter versuchte mit flotten Sprüchen und Späßchen sich über Gunga Din lustig zu machen, der ihn sofort fangen und auspeitschen liess.

Als Tan zurück im lager war, wurde er gleich verhaftet, weil er Cutter zru Flucht verholfen hatte. Nachdem er erklären konte, was los ist, will macChsney sofort los, um seinen Freund zu helfen. Ballantine plante  derweil alles mit Emmy für die Trauung. MacChesney gelnag es, Ballantine zu überzeugen, Cutter zu retten. Nur Emmy hatte überhaupt kein Verständnis dazu, wollte die Hochzeit nicht nochmals verschieben, doch Ballantine sagte,m er könne kein Freund in Stich lassen. Ballantine legte seinen urlaub erstmal für ein paar tage auf Eis, doch MacChesney legte ihn rein und er hatte das Formular nich auf ein paar Tage, sondern gleich um ein anz Jahr verschoben, was Ballantine erst später herausfinden sollte.

Ballantine, MacChesny und Tan machten sich auf, um Cutter zu befreien. ich dachte mir schon...toll...was soll den der Blödsinn? Drei Leute ziehen los um gegen eine Armee von locker über 200 Mann zu kämpfen, anstatt sie ihre Armee mitnahmen? Es kam, wie es kommen mußte. Alle drei wurden, nachdem sie in Gunga Dins Lager kamen in handumdrehen auch verhaftet und Cutter war stinksauer, dass sie ohne die Armee gekommen war. Cutter wurde mißhandelt, mehrfach ausgepeitscht und Gunga Din wollte, dass er ihnen den Standort ihres Lagers verriet, doch Cutter hielt dicht. Dann wurde MacChesney ausgepeitscht, er hielt zwar auch dicht, aber als man ihn in eine Schlangengrube werfen woltle mit lauter Giftschlangen, packte er denn doch aus. Cutter war sauer. Ballantine hatte gerade herausgefunden, dass MacChesney sienen Urlaubsantrag für ein ganzes Jahr verschoben hatte und war sauer. MacChesney gelang es dann mit einem Trick Gunga Din zu überrumpeln und ihn von seinen Leuten auszusperren. Doch nun waren Cutter, Ballantine, MacChesney, Tan und Gunga Din quasi eingesperrt und umlagert von Gunga Dins Armee. Verzweifelt versuchten sie nun einen Plan zu entwickeln. Solange sie ihren Führer hatten, waren sie erstmal sicher, wobei man auf sie schoß, dals sienach oben auf die Dachebene gingen. Sie ahnten nicht, dass sie direkt in Gunga Dins Plan spielten. Cutter freute sich und schrie auf...er hatte den Goldschatz gefunden, in Form eine großen Statue aus purem Gold.. Cutter wehklagte, dass er den Schatz jetzt habe, er aber damit nicht weg kann. Sie hörte, dass eine schottische Armee sich näherte...also Hilfe. Gunga Din erklärte ihnen, dass dies sein Paln war. Er will die schottische Armee in einen Hinterhalt locken um sie komplett aufzureiben. Verzweifelt überlegten die 3 nun, wie sie die Schotten warnen konnten. Als sie immer näher kamen, entschied man einen verzweifelten Versuch. Dabei wurde Tan jedoch schwer verwundet und auch Cutter wurde übel angeschossen. Gunga Din instruierte seine Leute. Er nahm Tan gar nicht mehr war, hielt ihn für tot und merkte nicht, wie ermit dem letzten Lebenswillen zu einer Trompete kroch und dort sie bliess und zwar den britischen "Achtung Hinterhalt" Jingle, den er kannte. Die Schotten hörten es und verteilten sich....Gunga Din ärgerte sich und Tan wurde gleich darauf erschossen. . Eine wilde Schlacht entbrannte und Gunga Din triumphierte dennoch....da er noch in der Gewalt der Drei war, opferte er sich, indem er sich in die Schlangengrube fallen liess. Seine Armee nahm ihn als Märtyrer wahr und griff ebenfalls an. Die Schotten gewannen die Schlacht. Cutter wurden mit den anderen Verwundeten ins Lager gebracht. Ballantine will immer noch heiraten - doch will sine Flitterwochen auf 3 Tage reduzieren....au weia, wenn Emmy das erfuhr. Tan wurde ein Soldatenbegräbnis gegeben und bekam einen Orden postum verliehen. Tan hatte es also doch geschafft, seinen Wunschtraum zu erfüllen, und ein britischer Soldat zu sein.

Fazit:
Grandioser Film mit viel Action, Spannung und auch Humor. Viele kernige Dialoge und ein großartiges Staraufgebot. Joan Fontaine wirkte ziemlich verloren, ihre Rolle war ziemlich bedeutungslos gewesen und war letztendlich auch nur eine kleine Nebenrolle gewesen. Enrico Ciannelli hatte mir als Tan sehr gefallen...irgendwie erinnerte er mich an Bhundi aus der 80er Jahre Abenteuerserie "Frank Buck - Abenteuer in Malaysia". Witzigerweise ähnelten sich beide sogar auch. Ich hatte den Film sehr genossen, eine flüssige Story und ein Film, der einfach Laune machte. Cary Grant als goldgeiler Abenteurer sieht man auch nicht alle Tag.