Staffel 2:

Die ersten 4 Folgen der 2. Staffel werden zu einem späteren Zeitpunkt noch angeschaut.



Bei mehreren Folgen gibts leider keinen deutschen Episodenführer. Hatte es damals versäumt, selbst etwas zu schreiben. Ich habe mir deswegen die Episodenbeschreibungen aus dem Booklet der DVD Box eingescannt und hier gepostet.


18. Aussichtsloses Rennen (Staffel 2, Episode 5)

Verboten ist es bei strenger Strafe, was sich Trucker in Südafrika alljährlich leisten: Das illegale Wettrennen mit ihren schweren Brummern. Aber selbst die Polizeistreife wettet heimlich mit … Eigentlich mehr aus Dummheit gerät Meersdonk in den Rummel, während bei Willers seine frühere Rennfahrerleidenschaft sichtlich durchschlägt. Aber mit dem dramatischen Showdown haben beide dann nichts mehr zu tun. Das ist die Sache von total Verrückten … (Text: SWR)

 

Die Folge erinnert mich an die großartigen "Cannonball Run" Filme mit Burt Reynolds - nur eben mit LKWs. Das die gutmütigen Franz und Günther auch immer wieder auf Betrüger reinfallen, wenn sie gerade ihr sauer verdienten Lohn abgeholt haben. Mal ehrlich....Franz und Günther sahen in diesen Anzügen mit deisen scheusslich gelben Krawatten ja verboten aus. Und Günther dachte erst, Franz hätte ihn in diesem scheissteuren Restaurant sitzen lassen, so dass er sich rausschlecihen und die Zeche prellen mußte.

Das Rennen selbst war schon wirklich klasse....besonders als Franz dann sauer wurde und er selbst fuhr und dann querfeldein  fuhr.  Aber mal ehrlich....eigentlich ziemlich verantwortungslos mit einem LKW voller giftiger Chemikalien so eine halsbrecherische Tour und dann auch noch ein Rennen zu fahren.

Witzig fand ich die Szenen, das Günther Franz gerade überholen wollte und die beiden beinahe einen alten Oppa mit seinem Audi von der Strasse drängten und der Oppa sich gerade noch so in der Mitte durchschlengelte, dann bremste, ausstieg und hinter beiden herschimpfte. Das Geilste war denn der Bulle, der gerade kam und dem Oppa einen Strafzettel ausstellt, weil er doch nicht mitten auf der Strasse parken konnte. Und der Oppa sagte noch "Aber ich bin doch nur 2 irren LKWs ausgewichen - und die Bullen "LKWs? ich sehe keine!"  Klar, die Cops waren ja auch geschmiert. Und der Oppa durfte erstmal 50 Dollar für nichts löhnen.

Starke Folge mit viel Spannung, Action und Humor - sowas von


19. Konvoi (Staffel 2, Episode 6)

Zwischen zwei Polen spielt sich ihr letzter Truckerjob im südlichen Afrika ab. Da ist einmal der Konvoiführer Keitel, ein ganz Scharfer, der zugleich auf mehreren Hochzeiten tanzt. Und da ist zum anderen der schwarze Fahrer Muzaza, der in der Stunde der Gefahr den Durchblick bewahrt. Sechs Zugmaschinen heil nach Botswana: Frank Meersdonk und Günther Willers glauben selbst nicht mehr daran, dass sie den Auftrag schaffen! (Text: SWR)

 

Wieder eine sehr spannende Folge. Dieser Keitel war ja wohl der letzte Drecksacke! Ein Rassist, wie er im Buche steht, und so dumm, dass es nur wehtun kann. Wenn Franz und Günther bei der Tour nicht dabeigewesen wären, wäre der ganze Konvoi nie und nimmer angekommen. War von Günther schon ein Himmelfahrtskommando, dass er mit seinem truck freiwillig über diese baufällige Brücke fuhr...da muß man echt Eier haben!

Wieder eine Klasse Folge....natürlich wieder


20. Goldsucher in Lappland (Staffel 2, Episode 7)

Die erstbeste Gelegenheit, dem südlichen Afrika den Rücken zu kehren, ergreifen Meersdonk und Willers mit beiden Händen. Also übernehmen sie den Auftrag, eine Goldschürfmaschine von Johannesburg nach Finnisch-Lappland zu geleiten. Es wären freilich nicht die Trucker-Helden, würden sich der Überführung nicht böse Buben entgegenstellen. Und wie Willers, der scheinbar die Fracht befördert, und Meersdonk, der die Maschine wirklich hintendrauf hat, die neidischen schwedischen Konkurrenten abhängen, – das verrät gekonntes Zusammenspiel. (Text: SWR)

 

Witterungsmäßig eine volle Rolle rückwärts. Vom tropischen heißen Afrika mittenhinein ins kalte Finnland. Ob da nicht mindestens eine Erkältung vorprogrammiert ist? Wieder eine sehr spannende Folge....besonders diese Vorkriegskarre, die sie Franz angedreht haben...der LKW hatte mehr als 500.000 Kilometer auf dem Buckel und ruckelte nur noch....und was füßr ein Ruß aus der Karre rfauskam....hätte heute auch kein Umweltschützer mehr sehen dürfen. Günther mal wieder als Frauenheld, der sich gleich an die hübsche Chefin ranschmeisst. Franz sein Trick, jeweils die beiden Frachten zu vertauschen und später nochmal zu vertauschen war ziemlich genial - und hatte ja auch funktioniert und haben die Gauner wirklich völligst an der Nase herumgeführt.

Wieder eine tolle Folge, diesmal aber "nur" 4 Sterne, aber ganz knapp am fünften vorbei ...den halben Stern kostete die schlechte Witterung in Lappland! ;)


21. Pula Aika - Die Unruhezeit (Staffel 2, Episode 8)

Neuer Auftrag in Lappland: Spezialmaschinen zu einer geplanten Erzgrube zu transportieren. Kling einfach, wären da nicht eine Handvoll umweltbewusster Lappen, die um die Weideplätze für ihre Rentiere und somit um ihre eigene Existenz fürchten und zum Gewehr greifen. Sie schnappen sich den LKW und setzen Meersdonk und Willers außer Gefecht. Natürlich nicht lange. Und für die beiden Trucker folgt das dicke Ende erst wenig später, als sie sich die termingerecht abgelieferte angebliche Maschinenladung mal näher ansehen … (Text: SWR)

 

Da haben sich Günther und Franz ja mal wieder auf was eingelassen und haben sich mal wieder ohne dass sie was geahnt haben, in kriminelle Machenschaften mißbrauchen lassen. Da mußte der arme Franz 10 Kilometer hin und nochmal 10 zurücklaufen, um Benzin zu holen...da kam er wieder an und dann war der Truck geklaut. Und Günther hat sich von den scheinbaren Bauern austricksen lassen.....die beide sind einfach viel zu gutmütig für diese Welt.

Was unlogisch war, als sie ihren Truck wiedergefunden hatten und den bewaffneten Männern entkommen konnten - lief der Truck aufeinmal wieder, obwophl doch kein benzin drinwar. Die sprachen zwar noch, ob die Kannister an der Strasse stehen würden aber gesehen hatte man diese Szene nicht, ob die da nun wirklich standen - naja, ist wohl von auszugehen, sonst wäre die ja keinen Meter mehr weit gekommen.

Wie eine spannende Folge, erneut gibts auch hier:


22. Eismeerstrasse 6 (Staffel 2, Episode 9)

Während Günther Willers, bei einer Schmuggelei ertappt, vorübergehend festsitzt, lässt sich Franz Meersdonk von einer älteren Truckerkollegin breitschlagen: nämlich mit ihr eine Fuhre Schnaps von Virtaniemi nach Helsinki zu befördern. Mamuschka entpuppt sich als wahres Herzchen, nachtblind am Steuer und mit einem angehimmelten Ganoven im Nacken. Freund Sven ist hinter der Fuselladung her und er würde sie wohl auch kriegen, wäre Meersdonk nicht ein bisschen schneller und Willers rechtzeitig zur Stelle. Nur für Mamuschka geht die Affäre ins Auge. (Text: SWR)

 

Schon witzig, wie Franz telefonisch versucht hatte, Willers aus dem Knast zu holen und gab sich sogar als Direktor der Truckserkommisson aus. Das hätte sich Franz auch nicht träumen lassen, dass diese resolute Mamuschka garnicht LKW fahren kann. Da freut eer sich, nach einer langen Strecke sich solange aufs Ohr zu legen und wenige Minuten später plumpst der schlaftrunkene aus der Koje, weil sie den Truck gegen einen Pfeiler gesetzt hat.

Fands klasse wie Franz, mittlerweile echt angepisst von der ganzen Situation seine beiden Verfolger ausgeschgaltet hatte. Ich dachte noch bei dem Bully: mensch Franz, mach doch einfach eine Vollbremsung, dann knallt der Typ dir hinten rein und kaum den gedanken ausgesprochen machte Franz auch genau das und es passierte so wie geheißen . Und dann machte er Jagd auf diese kleine Knutschkugel und kickt ihn von der Strasse. Da staunten die Verbrecher nicht schlecht.

Auch klasse mit dem "Hütchenspiel", wie Franz und Günther die am Ende aufs Kreuz legten. Der schwere Unfall von Mamuschka sah echt schlimm aus....hatte eigentlich auch gedacht, dass sie es nicht überlebte. Franz sagte ja noch, dass er auch überrascht war, das sie es überlebte.

Wieder mal eine klasse Folge, reciht mal wieder für ein "Full House":


23. Um jeden Preis (Staffel 2, Episode 10)

Um endlich aus Finnland wegzukommen, heuert Ex-Rennfahrer Willers bei einer Rallye Helsinki-Budapest an. Und unter Protest findet sich auch Franz Meersdonk als malochender Servicefahrer wieder. Ihr Auftraggeber Holzner, der in München eine Spedition besitzt, entpuppt sich als ziemlich schikanöser Chef. Trotzdem halten sie ihm die Stange, da sie sich von ihm einen richtigen Fahrauftrag erhoffen. Nach einer nächtlichen Keilerei in Ungarn, die den Amateurrenner Holzner matt setzt, stülpt sich Willers sogar selbst den Sturzhelm über, ohne zu wissen, auf was er sich da einlässt. (Text: SWR)

 

Als Gaststars gabs diesmal Karl-Walter Diess und Herbert Stass von der "Prominenz" her. Diess sah ich schon immer sehr gerne, mag ihn auch sehr als Synchronsprecher....bzw. mochte, er starb ja leider kürzlich.

Endlich haben es Franz und Günther geschafft, aus dem bitterkalten Finnland zu kommen und sind nun im "Gulaschparadies" Ungarn. Endlich konnte Günther seine Rennfahrerqualitäten wieder unter Beweis stellen....man sah ihm richtig an, dass ihm das Spass machte.


24. Glückssträhne (Staffel 2, Episode 11)

An der ungarischen Grenze geraten unsere beiden Helden an ein Fossil von einem Trucker. Max, der Kollege, überredet Willers zu einem – natürlich illegalen – Spielchen. Die Kompagnons reagieren recht spontan, als sie Falschspiel wittern. Max haut mit dem gesamten Bargeld der beiden ab. Sein ehrenwerter Versuch, mit dem Spielgewinn zu spekulieren, erweist sich als regelrechter Schlag ins Wasser, in dem Fall der Donau. Bei der Suche nach dem verschwundenen Geld läuft Meersdonk zu ungeahnten kriminalistischen Aktivitäten auf, in deren Verlauf er in einer – natürlich zweckentfremdeten – Budapester Sauna landet. (Text: SWR)

 

Wiederkehrender Charakter:  Franz Buchrieser (als Max)

 

Die erste Folge mit Max. Ich mag den Kerl....er ist fast genau wie "Angel Martin"  aus "Detektiv Rockford". Ein Schlitzohr, immer aufs schnelle Geld aus. Franz konnte einem schon leid tun, erst nimmt Günther das Reisegeld und dann bedient sich Max mit allem...und der arme Franz wollte doch nur ruhig schlafen  Klasse die Szene, wo sie diesen betrüger Boris hinterherliefen. Günther links und Max recht und Franz wollte auf, wiegelte dann ab und setzte sich wieder in die Kneipe und bestellte erstmal ein Bier. Boris entkam den beiden und flüchtet wieder in die Kneipe - zu dem erstaunten Franz , so dass Franz ihn ganz leicht "pflücken" konnte.

Eine Folge mit richtig kriminalistischer Handlung - und Franz und Günther legen sich mit dem größten Drogendealer der Stadt an...wobei ich doch schon enttäuscht war. der größte Drogendealer der Stadt war dieser gebrechliche 70jährige - der nichtmal Bodyguards dabei hatte. Also mal ehrlich...wenn dass deren Nummer 1 ist, dann....

Klasse Folge, auch die Sprüche von Franz waren wieder erste Sahne....oder auch die Szene, wo er mit einer langen Mettwurst bewaffnet Günther vor dem Messerstecher beschützte und sich danach genüsslich mit seinem Messer eine Scheibe abschnitt.


25. Sizilianische Geschäfte (Staffel 2, Episode 12)

Auftraggeber Holzner dirigiert seine beiden Fahrer von Ungarn nach Italien um: mit Traktoren für eine Landwirtschaftsschau auf dem Hänger. Und auf einmal sind Hänger samt Zugmaschine weg. Einfach geklaut, was dortzulande ja keine Seltenheit sein soll. Als Meersdonk den Diebstahl der Polizei meldet, verdächtigt man ihn des Versicherungsbetrugs und nimmt ihm den Pass ab. Dem Auftraggeber wäre, wie er am Telefon sagt, mit einer ordentlichen Diebsstahlanzeige mehr als gedient. Doch die Dickschädel Meersdonk und Willers setzen sich höchst eigenmächtig auf die Spur ihres gestohlenen Trucks. Und bis nach Neapel und weiter führt sie die Verfolgungsjagd immer südwärts (Text: SWR)

 

Wiederkehrender Charakter: Karl Walter Diess (als Holzner), Roberta Manfredi (als Cinzia)

 

Wieder eine klasse Folge mit viel Spannung und Action. Da freut sich besonders Günther nach so langer zeit endlich wieder nach Deutschland zu kommen, da macht Chef Holzner (Karl Walter Diess) denen einen Strich durch die Rechnung - und kaum in Italien angekommen, wird den beiden ihr Truck quasi unterm Arsch weggeklaut und Günther meinte noch "Siehst du - ich habe doch gewusst, das sowas passieren wird!"  Die Schlägerei später war auch nicht ohne, wahnsinn wie Frank kämpfen kann. Da legen sich die beiden doch glatt mit der sizilianischen Mafia an und ihr eigener Chef scheint da wohl auch drin verstrickt zu sein. Franz und Günther lassen natürlich nicht locker und suchen ihren Truck - obwohl es lebensgefährlich wird.

Witzig die Szene, wo Franz den Bus voller Nonnen fährt und als Fahrer einspringt.

Eigentlich diesmal ein echter Zweiteiler, da die Story in der nächsten Folge ja noch weitergeht, zwar hängen alle Folgen einer Staffel ja immer nahtlos zusammen, aber bei diesen beiden noch etwas mehr.

Selbstverständlich wieder:


26. Arrivederci! (Staffel 2, Episode 13)

Spätestens in Sizilien merken Meersdonk und Willers, dass sie es bei den Dieben ihres Trucks mit einer gut organisierten Bande zu tun haben. Die Mithilfe ihres italienischen Freundes Ezio und der charmanten Reiseleiterin Cinzia beschert den beiden ein Erfolgserlebnis nach dem anderen. Erst finden sie den Truck – und dann auch die Ladung. Nur dass das den sizilianischen Verschiebegangstern gar nicht in den Kram passt. Da geht es noch reichlich hart zu, ehe Meersdonk und Willers wieder nordwärts brausen: in ihrem wiedereroberten Truck, mit Cinzia in der Koje und einer hübschen Belohnung in Aussicht. (Text: SWR)

 

Wiederkehrende Charaktere: Karl-Walter Diess (als Holzner), Roberta Manfredi (als Cinzia)

 

Eigentlich ja das Staffelfinale! Wieso man Staffel 2 in 2 Hälften teilte, so dass die Staffel 28 Folgen hatte finde ich schon merkwürdig...

Auf jedenfall eine echt super Folge, die auch als Serienfinale funktioniert hätte. Das Holzner dahintersteckt, hatte ich mir schon die Folge zuvor gedacht. 3x dasselbe von derselben Spedition ind so kurzer Zeit? So einen Zufall gibts nicht!

Dieser Francesco, oder Schmalzlocke, wie Franz und Günther ihn immer nannten, war ja auch ein selten dämlicher Hund! Der könnte mit seiner Intelligenz glatt den 3 Stooges Konkurrenz machen. Witzig auch der Running Gag mit seiner Sonnenbrille. Immer wenn er was verbockt hatte, nahm sein Chef ihm die Sonnenbrille ab und zertrat sie. Beim letzten Mal, nahm er sie freiwillig ab und zertrat sie vor den Augen seines Chefs selbst.  Immerhin mußte man Holzner anrechnen, dass er dagegen war, Franz und Günther zu töten...wobei es am Ende ja doch versucht wurde.

Franz tat mir irgendwie leid...da hatte er Cinzia eine Folge vorher kennengelernt (eine echt hübsche Frau!) und dann hatte Günther sie ihm letztendlich ausgespannt....naja, Franz nahms sportlich.

Fand es super, dass Cinzia auch mit nach Deutschland kam und Franz und Günther hatten ja ein Riesenbatzen Geld bekommen, dafür, dass sie den Schmugglerring auffligene liessen und ihren Boss Holzner hinter Gitter brachten. Gekauft haben die sich ihre alte Spedition aus Staffel 1, mittlerweile ziemlich heruntergekommen aber Franz war guten Mutes, das wieder flott zu kriegen....während sich Günther und Cinzia vergnügten, hatte sich Franz u.a. erstmal einen genialen Sportwagen gekauft, stieg vor den verduzten Günther ein und sagte "Den habe ich mir für meine alten Tage schonmal zugelegt!"

Nun haben beide (eigentlich ja 3 mit Cinzia) ihre eigene Spedition - sehr schön


27. Mimi (Staffel 2, Episode 14)

Willers und Meersdonk sind Unternehmer geworden – dank einer hohen Prämie, die sie für die Aufklärung eines Versicherungsbetrugs in Sizilien erhalten haben. Aber bei der erstbesten Gelegenheit sitzen sie wieder selbst im Sattel ihres 30-Tonners: in Holland streiken die Trucker, ihr LKW liegt fest, der Fahrer ist abgehauen. Als sie eine junge Holländerin als Anhalterin mitnehmen, ahnen sie nicht, in welche Schwierigkeiten am laufenden Band die kleine Mimi sie stürzt. (Text: SWR)

 

Wiederkehrender Charakter: Roberta Manfredi (als Cinzia)

 

Immer joch 2. Staffel - obwohl zwischen Folge 26 und 27 satte 2 Jahre (!!!) liegen. Also jetzt im Jahr 1985 angekommen. Verstehe es echt immer weniger, warum dies immer noch Staffel 2 ist, müßte eigentlich schon Staffel 3 sein....aber OK.

Tolle Auftaktfolge. Cynthia und Günther sind anchwievor zusammen und Franz hat noch seinen Sortwagen - witzigerweise nun einen anderen. In Folge 26 zum Ende hin war es ein Lotus und nun aufmal ein Jaguar...sogar die Farbe ist anders.

Diese Mimi hatte Franz und Günther ja fast um den Verstand gebracht. Diese Folge zeigte eindrucksvoll, wie falsch es doch sein kann, einen Anhalter mitzunehmen. Aufmal gelten beide als Kidnapper und Zuhälter  und Cynthia ist total eifersüchtig, weil sich die Kleine in Günther verguckt hatte. Das Mimi erst 15 war....glaube ich nie und nimmer! Die Schauspielerin Nada van Nie selbst muß schon Anfang 20 gewesen sein! Aber ein Blick auf die imdb zeigt, dass sie zum Zeitpunkt der Folge 18 war!

Ich fand die Folge wieder ganz witzig....wie Franz zaghaft den einen Trucker nach den Brummistrich fragte...war herrlich. Oder bei dem Streik, als Günther und Franz als die verhassten Unternehmer gesteinigt wurden von den anderen Truckern und dann selbst in den Knast wanderten, wo Cynthia sie dann rausboxen mußte.

Oder auch das Ende mit ihrer Fracht, den vermeintlichen Blumenzwiebeln - die alle schon gespriesst waren. Und Mimi? gerade bei ihrem Vater abgegeben,m haute sie wieder ab und Franz und Günther suchten schnell das Weite. Und Günther gab sie noch einen Smatzer mit ihrem Superlippenstift, der 2 Wochen nicht abzuwischen geht...und Günther "Scheiße, wie soll ich Cynthia das nun wieder erklären?" Wo sie ja sowieso höchstgradig eifersüchtig auf Mimi war...


28. Rotterdam Connection (Staffel 2, Episode 15)

Wiederkehrender Charakter: Roberta Manfredi (als Cinzia), Rudi Falkenhagen (als Freddie Lammers)

 

Wieder ein spitzenmäßige Folge! Die beiden holländischen Cops, die ja auch in der vorigen Folge dabeiwaren, haben von Franz und Günther langsam die Nase voll. Witzig vor allem die Szene, als Franz aus versehen mit seinem LKW das Bullenauto mit den beiden aufs Dach legte und die beiden Bullen fast den verstand veloren "Ihr schon wieder. Geht mir aus den Augen, ich will euch nie wieder sehen!" Und Minuten später stiessen die wieder zusammen.

Ganze 2 Folgen hat es gedauert, bis die erst neugegründete eigene Firma International Transports wieder pleite ist....aber OK, erst die Blumenzwiebeln, jetzt das Zinn...dazu die ganzen Verzugsstrafen, das hat der Firma natürlich schnell das Genick gebrochen. Aber Cynthia nahms ja noch leicht. Jetzt geht ab nach Thailand - und das ausgerechnet für den Lammers, der ja eigentlich der Obergauner war, nur wissen das Franz und Günther noch noch

Ach ja, dieser Ex-Soldat, der Franz und Günther immer auflauerte, war ja auch kein geistiger Überflieger - meine Lieblingsszene mit dem war, als er sich in diesem Müllcontainer versteckte und Franz und Günther im Suff jenen Müllcontainer beim Herausfahren ihres LKWs ohne Wissen, wer sich darin befand, im Meer versenkten und der Soldat fluchend an die Oberfläche blubberte.

Herrliche Folge! Die bekommt nun wirklich


29. Thai-Teak (Staffel 2, Episode 16)

 

Wiederkehrende Charaktere: Rudi Falkenhagen (als Freddie Lammers)

 

Klasse Folge! Zudem auch wieder landschaftlich sehr hübsch anzusehen. Franz und Günther merken so langsam, dass Lammers kein "Guter" ist. Das sie die Tour heil überstanden haben, war schon mit Glück verbunden - wenngleich diese Kidnapper von han Po etwas dämlich waren. Sonst hätten Franz und Günther aus diesem Holzkäfig nicht so einfach durch den Boden entfliehen können. Franz wird es sicher bedauert haben, den Ami vor der Meute gerettet zu haben - wenn er gewusst hätte, dass der angeheuert wurde, um Franz und Günther aufzuhalten - ist...alles "Business" für diesen Jackson gewesen - da spielts keine Geige, dass Franz kurz vorher dessen Leben gerettet hatte!

Schon heftig, diese ganzen Fallen, sogar mit Dynamit. Aber auch clever von den beiden gewesen, dass einer fährt und der andere auf der Stoßstange sitzt und aufpasst, dass sie keiner weiteren Falle begegnen...


30. Grenzfälle (Staffel 2, Episode 17)

Wiederkehrender Charakter: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Die Folge fing mit dem Amulett, welches Franz bei einem wahrsager gekauft hatte, schon ganz witzig an:

Günther: Wo hast denn das Ding her?
Franz: Das ist ein Amulett. Das bringt mir Glück, solange ich es um den Hals trage
Günther: Und warum baumelt es aus deiner Hosentasche?
Franz: habs sofort abgenommen, das Ding scheuert!


Rüdiger Kirschstein hatte mir ja in meinem Interview erzählt, dass er in dieser Zeit die thailändische Küche kennen und liebengelernt hatte und erzählte mir auch, dass Manne Krug damit so garnichts anfangen konnte. Das bewies auch folgende Szene: Franz bestellte etwas und Günther fragte Franz, was er denn essen solle. Franz sagte "Nimm dasselbe wie ich....das ist sowas wie Gulasch, schmeckt ganz gut!". Günther läßt sich breitschlagen und bestellt es. Max bestellte sich was ganz anderes. Dann kam das Essen und Günther schaute grimmig....beide bekamen kein Gulasch sondern gebratene Eidechse und meinte "Das ist aber kein Gulasch!". Franz meinte nur "Die müssen mich falsch verstanden haben"!  Dann kam Max sein Essen....er hatte echtes Gulasch!. Günther probierte die Eidechse und war ganz angetan....Franz nahm das Ding angewidert in die Hand und zog eine Mine und legte es wieder auf den Teller. Als Max zum telefonieren wegwar, nahm er sich Max sein Gulasch und sagte nur "Ich esse es eben...ist doch schade, wenns kalt wird!" Als Max wiederkam....mußte er meckernd Franz seine Eidechse essen.  Auch Franz seine Versuche mit Städchen zu essen, waren ganz witzig.

Jaja....der liebe Max....ich liebe diesen Kerl! Er erinnert mich oftmals an Angel Martin aus "Rockford". beide sind verschlagen, und immer aufs schnelle Geld aus....auch wenns illegal ist. Hier verlädt er den armen Günther, der ihn nur helfen wollte, mit seinem LKW aus dem Graben zu kommen....und an der Grenze lief Max weg, weil er gestohlnene Antiquitäten geladen hatte....und Günther mußte es ausbaden....zudem konnte Günther kein Wort thailändisch, so dass  er den beamten nichts erklären konnte und er kurzerhand eingespeert wurde. Gut, dass Franz einen Plan hatte, um Günther herauszuholen - mit Max Hilfe....nachdem Franz ihn sich vorgeknöpft hatte. Der Ausbruch war echt ziemlich tollkühn.

Klasse auch Franz sein Satz, nachdem sie das Minenfeld passiert hatten und Max sich dann mal wieder aus dem Staub machte und meinte "Den typ will ich nie wieder sehen. Wir haben ihn 3x schon getroffen....jedesmal hat er uns in Schwierigkeiten gebracht". Tja....dabei werden sich ihre Wege noch recht oft kreuzen.

Klasse Folge, die wieder alles zu bieten hatte: Action, Spannung, Humor, tolle Landschaften und Abenteuer - alles drin und dafür gibts auch


31. Prosit Neujahr (Staffel 2, Episode 18)

Die beiden deutschen Trucker müssen feststellen, dass sich Han Po für ihre Fracht interessiert. Sie untersuchen die Ladung und stellen fest, dass zwei Computer darunter sind, die offensichtlich für militärische Zwecke bestimmt, aber in den Papieren aber als harmlose Aggregate deklariert sind. Während Meersdonk als Lockvogel den LKW fährt, transportiert Willers auf einem anderen Wagen die Computer. Aber er bleibt mit Motorschaden im Dschungel liegen, verirrt sich und bricht zusammen. In letzter Minute retten ihn Mönche und schaffen nichtsahnend die heiße Ware auf Elefantenrücken zu Lammers, der einen üblen Trick anwendet, um den unerlaubten Computer-Transport über die Grenze seinen Fahrern in die Schuhe zu schieben. (Text: SWR)

 

Wiederkehrende Charaktere: Rudi Falkenhagen (als Freddie Lammers)

Klasse der Running Gag mit dem thailändischen Neujahrs-Ritual. Das man die Leute mit einem Eimer Wasser vollspritzt. Neujahr wird in Thailand erst im April gefeiert (ähnlich also wie in China) In einer Szene duckte sich Franz und zeigte Schadenfreude und zeigte den Stinkefinger wie "Ha, ihr habt mich nicht erwischt!". Da kam von einem anderen der Eimer Wasser von der seite und Franz guckte nur grimmig. Beim ersten Mal als beide noch keine Ahnung hatten, schaute Franz den Typen nur an, weswegen er ihn eine Schale Wasser vorhielt und meinte "Was soll ich damit? ist das Suppe oder so? Nee....zu dünn....vllt. zum Händewaschen? Ehe es sich Franz versieht, wurde ihm das ganze Wasser über den Kopf geschüttet.

In dieser Folge merkten Franz und Günther erst, in welcher krummen geschäfte Lammers sie verwickelt hat. Mit modernen Computern, hinter die sämtliche Geheimdienste scharf sind und die beiden merkten es, als sie immer wieder von irgendwelchen leute attakiert wurden, die an die ladung wollten oder gleich den ganzen LKW klauen wollten..

Da hatte Günther mit den Elefanten einen tollen Transport-Trick, um die Kisten mit den Computern wegzutransportieren, während Franz mit dem leeren LKW eine falsche Fährte legte....da wußten sie schon garnicht, dass Lammers sie erneut evrarscht hatte. In der Nacht vorher hatte er die Kisten bereits vertauscht....als Günther und Franz schliefen...beide verliessen sich darauf, dass der andere Wache hielt.

Witzig auch der Gag, als Günther sagte, nachdem die Cops sie am Ende einbuchtete, weil sie Lammers zu Unrecht beschuldigt hatten (sie hatten ja keine Beweise mehr und Lammers drehte den Spiess um) "Wären wir mal zu hause geblieben....da könnten wir jetzt genüsslich den Tatort mit Schimanski sehen"! Und Franz meinte "Ja, ich mag die Tatorte mit Schimanski. Doppeltzer isider in dem Fall, weil Krig zu dem zeitpunkt ja selbst schon "Tatort-Kommissar" war und  zudem schrieb Chiem van Houwenige das Drehbuch zu dieser Folge. Und der wiederum spielte bei Schimanski dessen Kollege Hänschen

Ganz klasse auch die allerletzte Szenen. Nachdem der Abspann der Folge durch war, kam noch eine kurze Szenen zwischen Franz und Günther. Das hatte irgendwie MARVEL-Feeling.


32. Franz im Glück (Staffel 2, Episode 19)

Meersdonk und Willers können schließlich mit Hilfe von Jan, dem Bruder von Lammers, aus dem Gefängnis fliehen. Ihre Versuche, Lammers unter Druck zu setzen und ihre geleistete Arbeit bezahlt zu bekommen, scheitern jedoch kläglich. Und Jans Hilfe erweist sich als wenig nützlich; er reitet sie eher tiefer in ihre Probleme hinein, so dass sie schließlich vor Lammers fliehen müssen. Nur ein riskantes Geschäft, bei dem die Geliebte von Lammers eine entscheidende Rolle spielt löst die vordringlichen Probleme von Meersdonk und Willers, dagegen nicht die Probleme dahinter: Die beiden sind nämlich rettungslos pleite. (Text: SWR)

 

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.02.1987 Das Erste
Wiederkehrende Charaktere: Roberta Manfredi (als Cinzia), Rudi Falkenhagen (als Freddie Lammers)
Die letzte Folge, die in Thailand spielt - zugleich der Abschluß des Handlungsbogens um ihren verbrecherischen Chef Lammers. Lammers Bruder tritt auf den Plan und hole Franz und Günther mit einem Trick aus dem thailändischen Knast und die drei beschliessen, gemeinsame Sache zu machen, um den Bruder das handwerk entgültig zu legen. Doch Jan Lammers zeigt sich, dass er eines mit seinem Verbrecher-Bruder Freddy gemeinsam hat: Beides sidn Schlitzohren!  So verlädt Jan Franz und Günther mehrfach, "entführt" die Verlobte seines Bruders, weil Jan und die Verlobte seines Bruders ineinander verliebt sind und die Probleme rollen auf Franz und Günther zu. Da Freddie sich immer noch weigert, Franz und Günther ihren zustehenden Lohn zu zahlen, probieren die beiden zusammen mit Jan, der die Hälfte der Zinnmine seines Bruders zusteht, die er ihm nicht geben will einige Kniffe aus - doch Freddie Lammers ist irgendwie den dreien immer einen Schritt voraus bis die beiden den entscheidenen Plan haben, die hochmodernen geschmuggelten Computer einzusetzen und Freddie in eine Falle zu locken. Dieses gelingt und Freddie und seine Männer verden verhaftet, während Franz und Günther ihre zustehenden 24.000 DM bekommen und Jan seine Zinnmine - zudem konnte er nun endlich die Verlobte seines Bruders heiraten.

Spannend war der Zweikampf auf den fahrenden Truck zwischen Günther und dem Handlanger von Freddie. Witzig fand ich die wilde Fahrt auf der Rikscha, die Jan in einer dubiosen Art gegen den LKW eintauschte. Während Jan und seine Holde schön hinten gemütlich Platz nahmen und Günther gekauert vorne auf der Spitze sass....durfte Franz sich abstrampeln. Und Franz meinte noch zu Jan stocksauer über seinen Kuhhandel "Mensch, ich bin LKW Fahrer, kein Kuli"!.. Überhaupt....was Jan alles immer vertauscht hat....war schon klasse....und Franz wurde immer wütender und wütender.

Am Ende konnten Franz und Günther ja ihr Geld bekommen und damit endlich wieder zurück nach Deutschland fliegen - und wen treffen sie am Flughafen in Bangkok? Günthers Freundin und ihre International Transports-Partnerin Cinzia....

Rundherum eine klasse Folge!

33. Einmal gerade - einmal krumm (Staffel 2, Episode 20)

Wiederkehrende Charaktere: Dieter Pfaff (als Fred)

 

Die in meinen Augen seit langem langweiligste Folge der ganzen Staffel. In dieser Folge wurden die Karten neu gemischt: Franz und Günther lösten International Transports auf und Günther und Cinzia gingen nach Italien, während Franz alleine in München zurückblieb.  Bis er von dem zwielichtigen Unternehmer Burg einen Job nach Polen bekam, den er zusammen mit dem naiven Trucker Fred (Dieter Pfaff) erledigen sollte.

Rüdiger Kirschstein war in dieser Folge auch garnicht dabei, zudem gabs mitten in der Staffel ein ganz neues Intro, bei dem Kirschstein auch nur am Rande erwähnt wurde. Es soll ja inmitten dieser Staffel orentlich zwischen Krug und Kirschstein gerummst haben, was dazu führte, dass Kirschstein die Serie verlassen hatte - und genau damit beginnt der Knackpunkt dieser Folge. Für mch gehören Meersdonk und Willers einfach zum Kernthema der Serie. Der "Neue" Fred.....sagte mir einfach überhaupt nicht zu. Was nicht unbedingt an Dieter Pfaff als Schauspieler liegt....nur seinen ziemlich einfältigen Charakter mag ich nicht wirklich. So bin ich froh, dass er nur in 2 Folgen dabei ist (diese und die darauffolgende "Felix Austria".

Auch die Handlung dieser Folge war nicht so wirklich toll. Man wankte etwas auf den "Indiana Jones-Hype" des zweiten Teils mit dieser Schatzsuche nach einem vermeintlichen Familienschatz. Hinzu kommt, dass Franz in dieser Folge auch mehr eine Nebenfigur war. Man wollte wohl Dieter Pfaff in die Serie einführen und stärker integrieren, was aber wohl (zum Glück) nicht so ganz hinhaute

Dennoch hatte diese Folge ein paar interessante Akzente, was vor allem von Franz und seinen kleinen cholerischen Wutausbrüchen sorgte-  Deshalb....rettet sich diese Folge gerade nochmal so auf:


34. Felix Austria (Staffel 2, Episode 21)

Wiederkehrende Charaktere: Dieter Pfaff (als Fred)

 

Dies ist eine recht lustige Folge. Schon witzig wie diese hübsche Elisabeth sich ausgerechnet Fred (Dieter Pfaff) ausgeguckt hat  Uns Einfalspinsel Fred verschweigt Franz das natürlich und dann meint er noch "Naja, die Frauen fliegen eben alle auf mich, ich weiß auch nicht, was das ist - aber keine Frau kann mir widerstehen!"

Das Elisabeth, um Fred zu schnappen, diesen Schnapsschmuggel erfindet, konnte sie ja nicht ahnen, dass ihr eigener Vater der größte Schnapschmuggler des Landes ist und nun Konkurrenz wittert und den völlig ahnungslosen Franz von 4 Typen aufmischen läßt. Da dachte Franz, den LKW zu tauschen, würde Fred helfen....und dafür bringt es Franz in höchte Gefahr. Zum Glück waren diese 4 Gangster völlige Idioten, wie Franz auch schnell merkt und erzählt denen eine Geschichte, dass er und Fred Superagenten der Regierung seien, die den Schnapsschmuggel in Österreich auffliegen lassen wollten und meinte noch über Fred "Ja, ich weiß....der Typo sieht nach nichts aus, guckt immer ziemlich blöd aus der Wäsche....aber genau deswegen ist er unser bester Mann. Ihm nimmt niemand den Top-Agenten ab. Er wurde extra angefordert für diesen Job!"   Und Fred läßt sich von Elisabeth abfüllen und blamiert sich und tritt von einem ins nächste Fettnäpfchen

Klasse auch das Ende der Folge, als Franz und Fred nach München weiterwollen und erneut vom Zoll gestoppt werden - Franz jedenfalls: Elisabeth hatte sich jetzt in Franz verguckt und will ihn nun nicht gehen lassen....dabei hatte Franz ihr die ganze Zeit immer contra die Meinung gegeigt....gerade das schien ihr wohl gefallen zu haben....und Franz war sauer, weil er wieder nicht weiter konnte.

Zum Glück die letzte Folge mit Dieter Pfaff als Fred....wie ja schon berichtet, mochte ich sein Charakter nicht so wirklich, weil er einfach zu "goofy" war und das auf Dauer in diese Serie einfach nicht gepasst hätte....


35. Wasser für Santa Margarita (Staffel 2, Episode 22)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Gerade frisch zurück in München knöpft sich Franz erstmal den Spediteur Burgs vor, der Franz wochenlang ein Telegramm von Günther zurückhielt, indem Günther ihn um dringende Hilfe bat:

Franz: Warum halten Sie 3 Wochen lang das Telegramm zurück?
Burgs: 3 Wochen? Naja....das waren doch höchstens 20 Tage!


Dann wollte Franz Günther in Chile vom Münchener Dampfbad anrufen:

Franz: Ich muß mal eben telefonieren!
Empfangsdame: Ja....aber nur ein Ortsgespräch
Franz: Ja, sicher!
Franz: Vermittlung....ja bitte eine Leidtung nach Valparadiso....ja, das liegt in Chile!
Empfangsdame: Sie....das ist aber kein Ortgespräch
Franz: Wieso? Liegt immerhin auf denselben Planeten!


Dann Trouble im Reisebüro, wo Franz etwas barsch die Reiseleiterin anmacht, die Franz daraufhin für den Flug den unbequemsten Platz zuweist. Im Reisebüro lernt Franz auch den unsympathischen Klausner kennen...ohne zu wissen, dass er in Chile sein neuer Boss werden sollte.

Kaum in Chile angekommen, muß Franz erfahren, dass Max ihn hergelockt an, weil dieser einen lukrativen wie lebensgefährlichen Job angenommen hat, der für 2 Fahrer nur erreichbar ist und hat deswegen das Telegram gefälscht:

Max: Ach Franz....hätte ich geschrieben, dass ICH deine Hilfe brauche und nicht der Günther....wärst du dann gekommen?
Franz: Natürlich nicht!
Max: Siehst Du!


Franz wollte danach gleich in den nächsten Flieger zurück....doch ein Erdbeben machte ihm ein Strich durch die Rechnung und er liess sich von Klausner und Max breitschlagen, eine LKW Ladung Wasser nach Santa Margarita zu bringen, ein Dorf, dass vom Erdbeben  nun abgeschnitten ist und dringend Wasser braucht, damit sie überleben.

Der Weg nach Santa Margarita erweist sich als wahres Höllenkommando. Weitere Erdbeben, Steinschläge und unpassierbare "Strassen" machen Franz und Max die Fahrt nahezu unmöglich. Klausner war ebenfalls mit von der Partie und zeigte sich dabei als noch größeres Schwein. Nach dem ersten Widerstand wollte Klausner sofort abbrechen und die Leute verrecken lassen, ehe Franz ihm das auf seine Weise klarmachte, dass dies nicht in Frage kommt....nach und nach verliert Klausner duzrch Hitze und die ganzen Katastrophen den Verstand und liess das Wasser des Trucks ab,m damit die beiden nun umdrehen mußten. Doch Franz konnte  gerade noch verhindern, das zuviel Wasser rauslief. Zu aller Not wurde der Truck durch einen Steinschlag auch  noch beschädigt und leckte Wasser. Nun spielte auch noch die Zeit gegen Sie. Franz entwarf einen tollkühnen, wie lebensgefährlichen Plan, nach Santa Margarita zu kommen, um jedenfalls den großteil des Wassers dort noch abliefern zu können.

Am Ende sagte Franz "....und morgen sitze ich gleich im ersten Flieger zurück nach München....!"  Jaja....das soll  aber noch einige Folgen dauern....denn schon hat Lügenbaron Max die nächste Überraschung für Franz parat.

Max: Also ehrlich Franz....das konnte ich doch auch nicht wissen....
Franz: Ehrlich? Ehrlich? Dieses Wort aus deinem Mund ist der reinste Hohn


Durch und durch eine verdammt spannende und dramatische Folge, die alles hat, was es braucht.


36. Pech im Spiel (Staffel 2, Episode 23)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Das Franz nicht so schnell aus Chile rauskommt, wie er sich gedacht hat, war ja klar....er hat aber auch selbst Schuld´. Mittlerweile sollte er Max doch besser kennen. Während Franz schläft fährt max mit Jose in einem Kaff und pokert.....und verspielt alles was er hat - und Franz sein ganzen Anteil gleich mit. Danach läßt er sich von einem dubiosen Geschäftsmann übers Ohr hauen, und wird von den Cops verhaftet, Max versucht zu flüchten und wird angeschossen.....nur Jose gelingt die Flucht und kann Franz zu Hilfe rufen....Franz war natürlich alles andere als froh, als er erfuhrt, dass Max das ganze Geld verzockt hat und nun im Knast sitzt. Doch Franz weiches Herz liess sich erbarmen, als Jose meinte, Max ginge es sehr schlecht, die hätten dort nichtmal Penicilin und wenn Franz ihn nicht rauspaukt, müsse Max sterben....natürlich eine Lüge....naja, jedenfalls hatte Jose stark übertrieben.

Witzig die Szene, wo Franz erst mit einem Esel loswollte....herrliches Bild! Das störrische Vieh wollte natürlich nicht so, wie Franz wollte.

Klasse auch die Szenen in dem Hospital, wo Franz und Jose sich aäs Ärzte ausgaben....Franz hatte seine speckige Mütze unter seiner Arztmütze....sah zum Brüllen komisch aus.

Die halsbrecherische Flucht aus dem Kaff war sehr actionreich, spannend und witzig....und max hätte fast alles versaut mit seiner Schreierei an der Grenze mit seinem "Hiiiilllfe...." liess er die Cops an der Grenze natürlich aufhorchen. Wäre Jose nicht mit dem LKW gekommen und hätte da alles plattgefahren, damit Franz und Max fliehen konnten, wäre es sicher in die Hose gegangen.


Tja....und nun sitzen Franz und Max weiterhin in Santa Margarita fest....weil sie ja nun pleite bin....aber Franz ist zuversichtlich. "Nächste Woche bin ich wieder in München....."

Alles in allem wieder eine absolute Highlight-Folge mit allem Drum & Dran!


37. Agentenbluff (Staffel 2, Episode 24)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Franz und Max sitzen in Valparaiso / Chile vorläufig fest. Keinen Penny in der Tasche und keinen neuen Auftrag. Da kam der Job, eine gutdotierte Fuhre zu übernehmen gerade recht....hätten sie bloß geahnt, dass die beiden verwechselt wurden, und nur deswegen den Job bekommen haben.

Typischer Manfred Krug Humor: Franz und Max verliessen ihr "Hotel" und Franz fängt an zu jodeln und Max fragte irritiert, was der Scheiß soll und Franz meinte "Ich muß immer jodeln, wenn ich in den Bergen bin - schau doch....hier gibts auch Berge und Treppen zum Hotel! "

Klat, dass sie mit ihrer Tour nicht weit kamen, bevor sie von einem Dorf Sheriff gestoppt wurden. Ihr Pech, dass - besonders Franz - kein Wort spanisch spricht und der Cop weder deutsch noch englisch spricht und beide deswegen nur Bahnhof verstanden.

Klasse auch der Running Gag mit Max sein Durchfall. Franz warnte ihn ja noch, das halbgammelige Eis zu essen doch Max meinte nur, sein robuster Magen überstehe das....von wegen er mußte alle Nase zum Klo und jeweils standen 2 kleine Holzbaracken, sahen aus wie schäbige Dixie-Klobuden und Max riss immer Tür 1 auf....wo besetzt war und dann eine Frau rauskam.....und die nächsten male wieder....klasse, als max einmal Tür 1 wieder nehmen wollte....kurz überlegte und dann doch Tür 2 aufriss....und genau diesmal sass die Alte auf dem Pott und Max sag wieder die Oma mit den runtergelassenen Hosen beim Drücken .

Diese beiden CIA Agenten dachten, die könnten Franz und Max für dumm verkaufen, merkten nicht, dass beide mehr und mehr den Spiess umdrehten.

Wieder eine tolle Folge:


38. Duell in El Dorado (Staffel 2, Episode 25)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Die ganze Folge erinnerte an einen Western. Dieser Pedro war gekleidet wie eine Mischung aus Clint Eastwood und Zorro....dazu der Überfall per Pferde auf Franz und Max LKW, die Entführung ihr ihr kleines Seelendorf. Klasse wie Franz bei dem Überfall reagiert hatte, als er die bewaffneten Reiter neben sich sah "Scheiße....ich will endlich nach Hause - da gibts kein Cowboy und Indianerspiel auf der Autobahn!"

Überhaupt sprangen Franz und Max wie ein Spielball zwischen den beidne verfeindeten Gruppen um Pedro und Pablo hin und her wie eine Flipperkugel....jeder benutzte sie mit vorgehaltener Waffe....flüchten konnten sie ja auch nicht, da sie das Benzin aus dem Laster holten und die nächste Tanke mal eben schlappe 400 Kilometer entfernt war.

Klasse war auch die 100jährige Goldgräber-Oma, die Max und Franz "überreden" konnte, anstelle ihres gebrechlichen Zustands an einem bestimmten Platz nach Gold zu suchen. Beide gruben stundenlang bis Pablo sagte "Die Alte hat nur davon geträumt, das an diesem Platz Gold liegt - würde da wirklich Gold liegen, hätte ich es mir längst geholt!". Entnervt gaben Franz und Max dann auf....und wenig später fand die Oma tatsächlich Gold und Franz un d Max ärgerten sich.

Oder dieses seltsame Essen wie Pablo meinte "Die einen kauen die Körner vor, damit sie weich werden und dann werden sie ins Essen gemischt als Geschmacksverstärker"....und bot Franz einen Teller an und Franz meinte nur "Pfui Deibel....da hol ich mir nur Dünnschiss von!"

Pablo zwang Franz und Max in die Lok zu steigen und damit sein Gold wegzutransportieren und Franz meinte "Geht nicht...ich habe heute meine LKW Mütze auf, meine Eisenbahn-Dienstmütze habe ich zu Hause gelassen!". Erst Pablos Waffe unter Franz Nase liessen die beiden denn doch einsteigen. Ganz Westernlike natürlich auch der Schluß, wo Franz und Max in dieser Lok sassen mit dem ganzen Gold an Bord....nach vorne gings nicht mehr, da wurden sie von Pedros Leuten beschossen....nach hinten ging nicht, da wartete Pablo mit seinen Leuten mit gezückten Waffen.....und auf der Brücke, als Franz und Max nicht mehr ein noch aus wußten....kam Franz auf die glorreiche Idee, die Goldkisten einfach von der Eisenbahnbrücke ins Meer zu kippen und Pedro und Pablo flippten aus und ritten mit ihren Pferden zum Meer, um das Gold zu retten....währenddessen konnten sich Franz und Max mit der Dampflok aus dem Staub machen.

Einmal mehr eine sehr gute wie spannende Folge erinnerte wie gesagt völlig an einem klassischen Western mit Goldsuchen, Schiessereien, Western Landschaft....echt toll gemacht!


39. SOS Esmeralda (Staffel 2, Episode 26)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Diesmal wieder eine recht spassige Folge....
Franz quäkert mal wieder rum, dass dies seine letzte Fuhre ist und dann entgültig wieder nach München fliegen will. Max hört da nur mit einem Ohr zu....er hat das schon zigmal gehört.

Und dann wurden die beiden mal wieder schmalos ausgenutzt. Als Dank, dass Franz einem Kollegen den Benzintank repapriert, klaut der ihm, als er unter seinem LKW lag, seine Reservekanister mit Benzin und tauscht sie gegen seine leeren aus . Als sie später merkten, dass ihnen das Benzin geklaut wurde, durfte Franz erstmal 15 Kilometer zur nächsten tanke zurückrennen....und dadurch war deren prämie auch gleich mit futsch. Wenig später bettelte der Pilot Paco um Öl für seine Maschine. Immerhin revanchierte sich paco, die Ladung der beiden zu transportierenb, damit sie beim Rennen über eine Brücke fahren konnten, die sie sonst wegen des Gewichts nicht hätten passieren können. Als Sicherheit, damit Paco keinen Mist baut, flog Franz mit ihm....und diese schrottreife Kiste mußte natürlich genau bei diesem Flug rumzicken....Paco war denn auch noch ausser Gefecht gewesen und dann mußte Franz zusehen, wie er den Vogel landen kann.

Zwar konnten Franz und Max das Rennen gewinnen....und ihren letzten Kontrahenten - jenem Kollegen, der Ihnen das Benzin klaute - aus dem Verkehr ziehen indem sie sich revanchierten und ihm das ganze Benzin aus dem Laster zapften. Aber es war ein lächerlicher Sieg....da der Spediteur dieses Rennens nur seine eigene Ziele verfolgte und Franz und Max letztendlich wieder mit leeren Händen dastanden.

Herrliche Folge..... hatte viel Spass gehabt!


40. Willkommen in Humberstone! (Staffel 2, Episode 27)

Wiederkehrende Charaktere: Franz Buchrieser (als Max Kottan)

 

Franz machte mal wieder Pläne....malte sich alles ganz genau aus, dass er in wenigen Tagen endlich wieder zuhause sein würde....aber Max mußte mal wieder sein "Zockersein" raushängen lassen und verlor eine manipulierte Partie Billard gegen einen Spediteur, der ihm daraufhin eine kostenlose Fuhre schuldete....herrlich wie Franz am nächsten tag aufwachte und Max mit dem Truck und ihren restlichen Geld weg war....unnd Franz war wieder am schimpfen.  Natürlich log der Spediteur, was die Ladung anging....statt Ersatzteile kutschierte Max reines Dynamit auf holprigen Strassen. nachdem Franz ihn per Anhalter apäter einholen konnten, landeten beide in dem Nest Humberstone, und gerieten mitten in einem Kleinkrieg zwischen dem Spediteur und den Arbeitern des Dorfers. Max liess sich einmal mehr von einer hübschen Frau einlullen und liess Franz - einmal mehr irgendwo im Nirgendwo stehen.

Clever von Franz, als die Gnagster ihn aufspürten und mitnahmen, wie Franz die Gangster zutextete mit allen möglichen Blödsinn und hinterrücks entleerte er ihre Waffen...was später ihnen zugute kam.

Am Ende überredete Max Franz, den Leuten des Dorfes zu helfen.


41. Wer einmal lügt... (Staffel 2, Episode 28)

Wiederkehrender Charakter: Franz Buchrieser (als Max Kottan), Walo Lüönd (als Theo 'Rodriguez' Pölsterli). Roberta Manfredi (als Cinzia)

 

Das große Staffelfinale einer sehr langen Staffel, die immerhin rekordverdächtige 6 Jahre dauerte!

Franz redete immer davon, endlich aus Chile wieder rauszukommen - nun hat er sein Ticket sicher in der tasche....doch die reise von Valparaiso nach Santiago erweist sich als schweieriges Unterfangen. das Unglück begann, als Franz und Max in der Kneipe auf den ungemein geschwätzigen Aufschneider Theo 'Rodriguez' Pölsterli (Walo Lüönd) trafen, der Franz und Max ohne Punkt und Komma eine Wahnsinnsstory nach der anderen auftischte, was er angeblich schon alles erlebt und gesehen hat (dabei war jedes Wort erstunken und erlogen). Er ist zwar ein liebeswertes Kerlchen.....nur glauben sollte man ihn kein einziges Wort.  Wegen ihn verpasste Franz den einzigen Zug nach Santiago, der in der Woche fährt.  Um nach Santiago zu kommen, mußte sich Franz so einiges einfallen lassen - unter anderem besorgte ihm der schuldig fühlende Theo einen Truck, um Franz nach Santiago zu bringen - ohne zu wissen, dass jen er Truck einen gewievten Versicherungsbetrüger gehört, der den Truck manipuliert hat und damit ohne Rücksicht auf Tote die Versicherung abzuzocken. Mit einem irren Stunt konnte Franz das Unglück zwar verhindern, aber der gewievte Hund war nicht weit und wollte seine Spuren verwischen  und schlägt Franz und Theo nieder und setzte beide mitten in einem Fluß aus, wo beide mit Mühe - und mit Hilfe von Max, der sich auf die Suche nach beiden machte, aus dem Schlamassel rauskamen und sie dann mit einem Trick den Versicherungsbetrüger das handwerk legen konnte.

Aber Theo ist ein Typ...unglaublich....erzählte er z.B. Franz eine erlogene Story von seinem "Bruder" und wenig später fragte Franz ihm, wie es seinem bruder ginge und er meinte nur "Bruder? Nee du...ich habe doch keinen Bruder - wie kommst du denn darauf? ich habe keine Geschwister aller Art"! Und 2 Minuten später erzählte er von seiner "Schwester".  Später sagte Franz immer, wenn Theo sagte "Habe ich dir eigentlich schon erzählt...." mit "Joooo, kenne ich....haste mir schon erzählt! Nur einmal klappte das nicht, da meinte The "Nee, die kann ich dir noch garnicht erzählt haben, die habe ich mir gerade eben erst ausgedacht!"

Doch Ende gut, alles gut! Franz gelingt es endlich aus Chile rauszukommen und wieder nach München zu kommen - am Flughafen in München trifft er auf Cinzia, Günthers Freundin und Cinzia erzählte Franz, dass Franz Günther doch just erst mit einem Telegramm nach Chile gelockt hätte....natürlich war das nicht Franz....sondern max, der nun Günther mit denselben Trick nach Chile lockte, wie er Franz gelockt hatte.....nun sitzt Günther in Chile fest- Max....das ist schon einer!

Rundherum eine herrliche und sehr witzig wie spannende Folge - absolut!