Wenn das Blut kocht

( Never So Few ) ( USA, 1959 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 12.07.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Betthupferl-Film mit Steve McQueen und großerem Staraufgebot: Der Kriegsfilm "Wenn das Blut kocht" aus dem Jahr 1959 unter der Regie von John Sturges kämpft McQueen zusammen mit Frank Sinatra, Charles Bronson, Peter Lawford, Brian Donlevy, Richard Johnson, Dean Jones, Paul Henreid und Gina Lollobrigida. Der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Tom T. Chamales

Die Co-Stars:
In diesem Film spielte Steve McQueen eigentlich eher eine Nebenrrolle, die eigentliche Hauptrolle spielte Frank Sinatra als Capt. Tom Reynolds. Actionstar Charles Bronson war in einer Nebenrolle als Sgt. John Danforth, ein Mitglied aus Sinatras Einheit, den alle nur "Rothaut" nannten, mit. Gina Lollobrigida spielte Sinatras Love Interest Carla Vesari, obwohl sie eigentlich mit Paul Henreid ("Casablanca") zusammen ist, derden wohlhabenden Nikko Regas spielte. Peter Lawford war als Capt. Grey Travis zu sehen, Richard Johnson spielter Sinatras rechte Hand Capt. Danny De Mortimer. Film Noir-Star Brian Donlevy spielte General Sloan, der letztendlich auf Sinatras seite war. Dean Jones spielte den humorvollen Sgt. Jim Norby. Whit Bissell ("Time Tunnel"= hatte eine kleine Rolle gegen Ende des Films als Psychiater Capt. Alofson. Philip Ahn war als Nautaung zu sehen. James Hong spielte den fiesen General Chao. In einer sehr kleinen Minirolle war auch "Star Trek Sulu" George Takei als namenloser Soldat in einer Klinik, zu sehen.

Synchronisation:
Steve McQueen wurde zum Glück nur in diesem einen Film von  Dietrich Frauboes synchronisiert - denn er passte überhaupt nicht auf McQueen, meiner Meinung nach! Frank Sinatra wurde vom deutschen Schauspieler Wolfgang Kieling synchronisiert. Richard Johnson wurde von Siegmar Schneider, dem Stammsprecher von James Stewart , gesprochen. Gina Lollobrigida wurde von Bettina Schön gesprochen. Peter Lawford von Eckard Dux, Brian Donlevy von Konrad Wagner, Paul Henreid von Kurt Waitzmann, Harry Wüstenhagen sprach Dean Jones und Gerd Duwner überfnahm George Takei.

DVD & BluRay:
ich besitze von dem Film die deutsche EV aus dem Jahre 2005. Bild und Ton sind wirklich sehr gut, leider gibts als Bonusmaterial lediglich einen Trailer. Das Menü ist auch nicht animiert oder mit Musik unterlegt.  Die DVD scheint aber mittlerweile vergriffen zu sein. 2008 erschien aus der "Frank Sinatra Collection" von WARNER eine weitere Version

Interessantes:
Dieses war die erste Zusammenarbeit zwischen dem Trio Steve McQueen / Charles Bronson / Regisseur John Sturges. Eigentlich sollte Sammy Davis jr. die Rolle von McQueen übernehmen, doch ein damaliger Streit zwischen Sinatra und Davis jr. brachte Sinatra auf die Idee, dem jungen, unverbrauchten Steve McQueen eine Chance zu geben und machte sich für ihn vor John Sturges stark - mit Erfolg. Im darauffolgenden Jahr besetzte ihn Sturges für seinen Western-Klassiker "Die glorreichen Sieben" und gab ihm 1963 gar die Hauptrolle in dem Kriegsfilm "Gesprengte Ketten".

Zum Film selbst:
Steve McQueen spielte William Louis 'Bill' Ringa, einen Chauffeur des Generals, der vor dem 2. Weltkrieg ein passabler Berufsboxer gewesen ist. Durch seine eindrucksvolle Art, sein furchtloses Auftreten, seiner Kampf.- und Schiessstärke läßt Sinatra ihn zu einer Einheit holen. Frank Sinatra war als Capt. Tom Reynolds mit seiner Einheit in Burma während des 2. Weltkrieges stationiert, um dort für die Widerstandsbewegung und gegen die Japaner zu kämpfen. Seine rechte Hand und sein bester Freund ist Capt. Danny De Mortimer, der stets ein Monokel trägt, dass er nur herausbekommt, wenn jemand - meist Reynolds - ihn einen Kinnhaken versetzt. Charles Bronson spielte Sgt. John Danforth, einem treuen Kämpfer von Reynolds, der jedoch nicht von allen Kameraden als  gleichberechtigt angesehen wird, da er ein Navajo-Indianer ist und abfällig oft "Rothaut" genannt wird, was ihm überhaupt nicht passt und sich deswegen auch gerne mal zur Wehr setzt.

Nach einem Kampfgefecht bekommt das Team ein paar Tage Urlaub. Reynolds war gezwungen, einen seiner Männer zu erschiessen, den es bei einem Feuergefecht schwer erwischt hatte und damit er nicht länger leiden mußte, da er seinen Verletzungen eh erlegen wäre, erschoß Reynolds ihn - was ihm viel Ärger einbrachte. Bei einem Bankett lernte Reynolds die hübsche, junge Carla Vesari kennen. Beide verliebten sich sofort ineinander, obwohl Carla mit dem viel älteren wohlhabenen Nikko Regas liiert ist. Ringa war für den General dafür verantwortlich, Gäste zum Bankett zu fahren. Sein vorlautes Mundwerk brachte ihn das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten, zum Beispiel, als er die Tochter des Generals zum Bankett brachte und er, als sie ausstieg sagte "Schade, dass wir beide unterwegs keine Reifenpanne hatten, um mehr Zeit miteinander zu verbringen!"  Als Ringa von 2 Cops angesprochen wird ...eher angemacht wird , setzte sich Ringa zur Wehr und schaltete beide Cops spielend leicht aus. Dies blieb Reynolds nicht verborgen und er sorgte wenig später dafür, dass er zu seiner Einheit versetzt wird.

Reynolds und carla kamen sich immer nähber und Reyn olds machte ihr gar einen Antrag. Aber schon kurz darauf bekam Reynolds einen neuen Auftrag. Danny mußte diesen Auftrag jedoch au8ssetzen, da er sich mit Malaria infiziert hatte. Nikko hatte mitbekommen, dass seine Freundin Reynolds liebt und liess sie gehen, zumal er erkannt hatte, dass eine junge Frau etwas jüngeres braucht. Bei dem Einsatz verletzte sich Reynolds. Als Reynolds sich auskurierte und zum nächsten Auftrag eilte, war es Carla nicht recht, dass er sie so früh wieder verlassen mußte. Sein neuer Auftrag lautete, er soll einen besetzten Flughafen angreifen und die Japaner vertreiben.  Dieser Auftrag erwies sich als wahres Himmelfahrtskommando, denn Reynolds verlor mehrere seiner Leute, unter anderem wurde auch 'Rothaut' Danforth erschossen, der vorher aber noch einige Japaner "mitnehmen" konnte.

Als Reynolds Einheit zu ihrem Convoy zurückgingen, mußten sie mitansehen, dass er überfallen wurde. Alle Leute wurden getötet, alles wurde geplündert. Reynolds fand heraus, dass die Chinesen dahinterstecken, die eigentlich auf der Seite der Amerikaner standen. Reynolds fand heraus, dass Nautaung für beide Seiten arbeitet und dafür sogar die Absegnung der Amerikaner hat. Blind vor Zorn griffen Reynolds und seine Männer das chinesische Lager, welches für den Tod ihrer Leute verantwortlich sind, an und nahmen es ein.  Doch einer der Chinesen gelang es, Danny zu erschiessen. Reynolds war nun blind vor rache und wies Ringa an, alle Chinesen in dem Dorf zu erschiessen. Ringa gehorchte. Gleichzeitig bekam Reynolds die Order, zum Hauptquartier zurückzukehren, weil er da wegen verschiedener Delikte vprs Kriegsgericht gestellt werden sollte. Reynolds wies Ringa als seine neue rechte Hand aus, der nun während seiner Abwesenheit das Kommando hatte, nach Dannys Tod.

Für Reynolds wehte ein eisiger Wind: Der "Mord" an seinen Untergegeben, den Reynolds ja nur als Akt der Barmherzigkeit ausübte, Befehlsverweigerung, weil er die Chiesen angriff, obwohl er die Order hatte, dies nicht zu tun un ddiverse anderer Vergehen - das schlimmste jedoch der Massenmord an den Chinesen. Besonders Nautaung forderte eine Entschuldigung - doch Reynolds dachte nicht mal dran und präsentierte seinem Chef General Sloan Beweise, die zeigte, dass Nautaung für beide Seiten arbeitet. Sloan schlug sich auf Reynolds Seite und wies Nautaung in seine Schranken. Reynolds wurde von allen Anklagepunkten freigesprochen und will nun endlich seine Carla heiraten.

Fazit:
In meinen Augen mit Abstand der schwächste Film der Zusammenarbeit McQueen / Bronson / Sturges - es war ja die erste und Bronson spielte ja nur eine kleinere Nebenrolle ud McQueen eine große Nebenrolle - aber daran liegt es nicht, dass mir dieser Film nur bedingt gefiel, irgendwie wurde ich mit der ganzen Story nicht so warm, sie packte mich einfach nicht so, wie sie es hätte sollte. Dennoch hatte der Film spannende, manchmal auch witzige Elemente. Letztendlich bleiben für mich: