Von der Polizei gehetzt

( Crime Wave ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 02.07.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Film Noir und Thriller Filmreihe ist der Sterling Hayden - Film "VON DER POLIZEI GEHETZT" ("CRIME WAVE") aus dem Jahre 1953, zusammen mit Phyllis Kirk, Gene Nelson, James Bell, Dub Taylor und Charles Bronson. Ex-Sträfling Steve Lacey (Nelson) lebt friedlich zurückgezogen mit seiner Frau Ellen, als ihen plötzlich und unverhofft drei Flüchtlinge aus dem Gefängnis von San Quentin Besuch abstatten. Als der Polizist Sims (Hayden) ihren Aufenthaltsort herausfindet, geschieht ein Mord und eine dramatische Geiselnahme nimmt ihren verhängnisvollen Lauf … Der Film basiert auf einen Roman-Serial der Saturday Evening Post von John und Ward Hawkins.

 

Die Stars:

Sterling Hayden spielte den unnachgibigen Det. Lt. Sims (Vorname wurde nicht genannt), Gene Nelson spielte den rehabilitierten Sträfling Steve Lacey, Phyllis Kirk spielte seine Ehefrau Ellen, Ted de Corsia spielte den Bandenchef 'Doc' Penny, Charles Bronson spielte seine rechte Hand Ben Hastings, Nedrick Young das Bandenmitglied Gat Morgan, Timothy Carey spielte den durchgeknallten Johnny Haslett, James Bell spielte Nelson's Bewährungshelfer Daniel O'Keefe und Jay Novello spielte den ehemaligen Arzt Dr. Otto Hessler.

 

Synchronisation:

Sterling Hayden wurde von Curt Ackermann gesprochen, Gene Nelson von Paul Edwin Roth, Phyllis Kirk von Marianne Kehlau, Charles Bronson von Hotst Niendorf und Dub Taylor von Hans Emons.

 

DVD & Bluray:

Ich besitze von dem Film eine ungeschnittene digitale Aufnahme. In Deutschland ist der Film bisher leider weder auf DVD noch auf BluRay erschienen.

 

Interessantes:

Seit 2 Jahren hat der verurteilte Räuber Steve Lacey seine 5jährige Haftstrafe hinter siuch und sich geschworen, nie mehr kriminell zu werden. Er hat in Ellen eine treue und liebende Ehefrau gefunden und dank seines Bewährungshelfers einen guten Job als Flugzeugmechaniker auf einem kleinen Flugplatz, dessen Arbeit dem Chef mittlerweile unentbehrlich geworden ist. Sogar die Cops lassen ihn mittlerweile in Ruhe, wenn mal wieder in der Stadt ein Verbrechen geschiet.

Doc Penny und seine beiden Kumpels Hastings und Morgan , alles ehemalige Kameraden von Lacey, sind weiter auf dem krummen Weg und überfallen Tankstellen und kleine Boutiquen und erneuten Kleingeld - doch Penny arbeitet das alles auf ein großes Endspiel hinaus, welches 100.000 Dollar einbringen soll. Bei einem der Tankstellenüberfälle ging jedoch was schief. Ein Cop kreuzte auf, es kam zur Schiesserei, bei dem Hastings den Cop erschoß, dieser aber vorher noch Morgan einen Bauchschuß verpasst hatte. Penny gab Morgan 100 Dollar, und schickte ihn trotz Schußwunde mit dem Auto weg um sich behandeln zu lassen. Dr. Hessler, ein ehemaliger Arzt, der nach einem Kunstfehler nicht mehr praktizieren darf und sich seither als Vollzeit Veterinär und Teilzeit-Alkoholiker durchs Leben schlägt, soll ihn helfen. Doch Morgan war nicht mehr kräftig genug und so schleppte er sich mit letzter Kraft zu der Wohnung, wo Lacey und Ellen wohnte und zwang sie unter Waffengewalt, Hessler anzurufen. Steve wollte damit nichts zu tun haben, hatte aber keine andere Wahl. Als Hessler aufkreuzte, war Morgan bereits seiner Schußwunde erlegen, dennoch steckte Hessler die 100 Dollar für sich ein und verschwand. Wohin nun mit der Leiche? Ellen will, dass Steve seinen Bewährungshelfer O'Keefe anruft. Dies tat er auch.

Lt. Sims hat den Fall übernommen, erm ittelt schon seit längerem um die Dreierbande und bekam von dem niedergeschlagenen Tankwart seine Bestätigung. Sims fand heraus, dass die drei früher mit Lacey zusammengearbeitet haben und fuhr mit 2 Kollegen zu ihm hin. Seine Kollegen befragten derzeit Zeugen aus anderen Raubüberfällen, die die drei begangen hatte (diese Szenen wurden in der deutschen Fassung übrigens kom plett herausgeschnitten). Sofort konfrontierte er Steve damit, in der Sache mit drin zu stecken und forderte ihn auf, ihm zu sagen, wo sich Penny und Hastings befinden, nachdem er den toten Morgan in seiner Wohnung gesehen hatte. Steve und Ellen erklärten die ganze Situation, O'Keefe unterstützte beide, doch Sims glaubte Steve kein einziges Wort und nahm ihn fest und stellte Ellen unter Beobachtung. Sims verhörte Steve auf dem Revier, doch Steve will weder ein Spitzel der Cops sein, noch Penny und Hastings verpfeifen, von denen er nichts gutes erwarten kann - zudem wußte er ja auch eh nichts, wo sie sind, da er sie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen hatte. O'Keefe erreichte es mit Hilfe eines Anwalts und einer Absprache mit Sims - zumal Sims nichts stichhaltiges gegen Steve in der Hanbd hatte, ihn laufen zu lassen...drohte Steve aber.

Kaum, dass Steve wieder bei Ellen war, kreuzten Penny und Hastiungs bei ihnen bewaffnet auf und forderten Hilfe und Unterstchlupf. Steve hatte keine andere Wahl, da sie Ellen bedrohten. Sims hatte herausgefunden, dass Hessler Kriminelle behandelt und suchte ihn auf. Er kannte die drei natürlich, gab aber vor, nichts zu wissen - tat dies jedoch sehr schlecht und Sims durchschaute ihn schnell und setzte ihn ein, das er Steve aufsuchen soll. Hessler fuhr zu Steve um ihn auszuhorchen, wo Penny und Hastings sinf. Die beiden hatten sich mit Ellen im Hinterzimmer verstectk. Hastings folgte Hessler danach bis zu seiner Praxis. Hessler hatte gewittert, dass Penny und Hastings in der Wohnung von Steve waren und wollte Sims anrufen, doch Hastings kam ihm dazwischen und ermordete Hessler. Jedoch konte Hessler noich schreiben und ein Passant hörte dies und verständigte 2 Cops, die gegenüber in einer Bar Kaffee getrunken hatten. Hastings konnte fliehen, mußte jedoch den Wagen, mit dem er gekommen war, zurücklassen - dies war Steves Wagen! Sims fand somit schnell heraus, dass Steve bei Hessler gewesen sein muß und geriet somit unter Mordverdacht.

Penny mußte nun mit Hastings, Steve und Ellen fliehen. Steve war stinksauer, da er nun wußte, eine Mordanklage am Hals zu haben und Penny und Hastings hatten ihn somit in der Hand. Die Bade floh zu dem durchgeknallten Johnny Haslett, der ebenfalls mit ihnen gesessen hatte. Dort waren sie sicher und Penny erzählte nun allen von seinem großen Banküberfall, den er seit 7 Jahren bereits plant. Da er weiß, dass Steve nicht nucht Flugzeugmechaniker, sondern auch Pilot ist, kommt seine Arbeit ihm zu Gute, an ein Flugzeug heranzukommen, was alle nach Mexiko bringen soll, nach dem Überfall. Steve weigerte sich, muzßte aber wegen Ellen gehorchen. Ellen blieb als Geisel bei Johnny in dessen haus, während die anderen den Überfall durchzogen. Steve sollte den Fluchtwagen fahren. Gemeinsam mit Gus Snider, einem Komplizen, überfielen sie die Bank. Doch sie ahnten nicht, dabei direkt in ein Hinterhalt zu laufen - denn die Cops wußten von dem Überfall. Steve hatte bei sich in der Wohnung für Sims eine Notizt hinterlassen in kurzen Stichwörtern. Das gesamte Bankpersonal wurde gegen Cops ausgetauscht und es kam zur Schiesserei, wobei Penny erschossen wurde und Hastings auf der Flucht ebenfalls in den Rückengeschossen wurden. Steve verlor keine Zeit, raste zurück, um Ellen aus der Hand des Irren zu retten. Sims folgte ihm mit quietschendem Reifen.

Ellen hatte bei Johnny nichts zu lachen, der stetig versuchte, sich an sie heranzumachen. Im radio hörte Johnny von dem schief gelaufenen Überfall und dachte nun, dass Steve und Ellen sie verraten hatte und wollte Ellen töten. Im letzten Moment stürzte Steve hinein, knöpfte sich Johnny vor und rettete Ellen. Sims erschien und verhaftete Johnny, Steve und Ellen. Sims war stinksauer, wieso Steve sein Leben weggeworfen hatte... nun würde er und auch Ellen lebenslänglich kriegen... doch Sims bluffte nur...liess einfliessen, dass sie lebenslänglich bekommen hätten, hätte Steve nicht die Notiz hinterlassen und ihn somit gewarnt...so liess Sims einflechten, dass Steve die ganze Zeit als Spitzel für ihn gearbeitet hate, um die Bande hochzunehmen Grinsen Lächelnd liess er die immer noch erstaunten Steve und Ellen schliesslich ziehen Grinsen

Fazit:
Ein wirklich großartiger und spannender Film. Gene Nelson spielte wirklich klasse, Sterling Hayden spielte routiniert ebenfalls sehr gut, doch Nelson spielte eigentlich mit Phyllis Kirk die erste Hauptrolle, wenngleich Kirk weitaus weniger Dialog hatte und viel "stumme Szenen" hatte. Es war schon mitreissend zu beobachten, wie tiefer und tiefer Steve in die sache verstrickt wurde, obwohl er komplett unschuldig war... aber eben, einmal im Knast gewesen ist man für die Cops  - besonders damals - immer ein Krimineller - und Sims liess Steve dies auch genau wissen das er nicht glaubt, dass ein mensch sich ändern kann - einmal kriminell, immer kriminell. Timothy Carey spielte mal wieder das, was er am esten konnte...und er überlebte diesen Film tatsächlich...als einziger Baddie aus der Bande...Wahnsinn Grinsen  Normalerweise stirbt Carey ja immer in den Filmen, wo er mitspielt Grinsen Mir hatte der Film wirklich sehr gut gefallen, ein echter eher unbekannter Noir Klassiker, der trotz seiner nur 74 Minuten Spieldauer für pausenlos knisternde Spannung sorgt. Nett, wie Hayden den ganzen Film über immer auf Zahnstochern kaute, um sich das Rauchen abzugewöhnen und meinte, er würde, seitdem er nicht mehr raucht, Unmengen von Zahnstochern nun vergeuden Grinsen

 Geniale/r Film/Serie