Gold vor Gibraltar

( Les Audacieux / Deep Trouble) ( F / USA, 1993 )

Deutscher Alternativtitel: Das Gold von Gibraltar

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 07.04.2024

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Rewatch Film aus meiner Filmreihe mit Robert Wagner ist der Abenteuer-Thriller "GOLD VOR GIBRALTAR" ("LES AUDACIEUX / DEEP TROUBLE") aus dem Jahre 1993, zusammen mit Isabelle Pasco, Jean-Eve Berteloot, Ben Cross und Jean Francois Pagès. Charles Madigan (Robert Wagner) besucht Alice Villion (Isabelle Pasco), um ihr zu erzählen, dass ihr Vater bei einem Unfall ums Leben kam, als die beiden professionellen Schatzsucher an der Küste von Gibraltar tauchten. Beim Üben findet Madigan unter Wasser ein Autowrack mit kürzlich gestohlenen Diamanten, die er behält. Dadurch erregt er die Aufmerksamkeit des Gangsters Arman Campagna (Ben Cross) und erfährt schließlich die Wahrheit über den Tod seines Freundes. Er versucht, den Polizisten Paul Valence (Jean Eve Berteloot) – der mit ihm um Alices Liebe konkurriert – zu gewinnen, damit er ihm hilft, die Diamanten für seine Rache einzusetzen...

 

Die Stars:

Robert Wagner spielte den Abenteurer und Schatztaucher Charles Madigan, Isabelle Pasco spielte seine Love Interest und Tochter seines besten Freunde Henri, Alice Villion, Jean Eve Berteloot spielte den Polizisten, der ebenfalls in Pasco verliebt ist, Paul Valence, Jean Francois Pagès spielte den Killer Falcone, Frèdèric Dèrle spielte Berteloots Partner Bonnet und Ben Cross spielte den Mafia-Boss Campana.

 

Synchronisation:

Robert Wagner wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kerzel gesprochen, Isabelle Pasco von Bettina Weiß, Jean Eve Berteloot von Charles Rettinghaus, Ben Cross von Hans-Jürgen Wolf, Jean Francois Pagès von Thomas Petruo und Frèdèric Dèrle von Michael Pan

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film in Deutschland noch nicht auf DVD oder Bluray erschienen. ich besitze von dem extrem seltenen Film eine VHS Aufnahme, die ich 1996 beim MDR aufgenommen habe. Im Zuge dieses Rewatches habe ich mir den Film auf DVD gebrannt. Die Bildqualität ist altersbedingt noch ganz akzeptabel.

 

Interessantes:

Der Film wurde komplett in französischer Sprache gedreht.

 

Zum Film selbst:

Seit über 20 Jahre sind Charles Madigan und Henri Villion Freunde und Partner. Ihre Spezialität: Auf der ganzen Welt nach versunkenen und längst vergessenen Schätzen zu tauchen, die einst ins Meer gekommen sind. Ihr besonderer weißer Wal ist die Santa Cristina, eine spanische Galeere, die 1550 vor Gibraltar gesunken war. Seit Jahren sind die beiden auf der Suche nach dem großen Schatz, der sich am Bord des Schiffes befunden hatte. Eines Tages gelang es ihnen, zwei Golddublonen von 1550 aus dem Meer zu bergen und rochen lunte, endlich eine Spur des Wracks gefunden zu haben. Beide feierten ausgelassen voreilige den Fund und sinnierten bereits, wie sie ihr neues Leben als Millionäre frönen wollen. Während Magigan die welt entspannter kennenlernen will und natürlich möchte der Schürzenjäger davon von hübschen Damen umringt sein, will Henri das Geld nutzen, um seine völlig kapuute Beziehung zu seiner Tochter Alice in Caris, an der Küste Frankreichs, neu zu ordnen, die er viele Jahre lang wegen der Jagd nach Schätzen vernachlässigt hatte. Sein Problem: Er hatte sich einst mit dem gefährlichen, französischen Mafia-Boss Campana angelegt, der gegen ihn eine Vendetta angezettelt hatte. Mit seinem Goldanteil will er Campana auszahlen um die Vendetta versuchen, zu beenden. Bei einer Tauchwette, als beide stritten, der am längsten die Luft in ihrem Alter noch anhalten könnte, starb Henri, als Madigan wieder auftauchte. Henri wurde absichtlich von einem Motorboot überfahren. Madigan glaubte nicht an einen Unfall, sondern an Mord und er glaubte, Campana müsse ihn gefunden haben.

Caris, Frankreich: Ein Transporter mit wertvollen Diamanten wurde auf einer einsamen Strasse überfalle, der Wachmann und der Partner des Fahrers von Falcone und seinem Partner erschossen. Der Fahrer des Vans entpuppte sich ebenfalls als Mitglied der Bande, als er seinen Beifahrer erschoss. Er soll nun die Diamanten wegbringen. Die Leute wurden so erschossen, dass die Polizei denkt, das es Campana war, denn sie wurden auf die Weise ermordet, was Campanas Stil ist. 3 Kugeln mitten ins Herz. Doch der Fahrer des Vans war unvorsichtig und von der Schönheit der erbeuteten Diamanten abgelenkt, dass er während der Fahrt die Kontrolle über das Fahrzeug verlor, eine steile Klippe direkt ins Meer hinunterstürzte und sank, ohne sich dabei noch aus dem Van retten zu können.

Tage später: Madigan traf in Caris ein, um Alice, Henris scheinbar 13jährige Tochter zu besuchen, sie über den Tod ihres Vaters zu informieren, ihr aber schonend sagen, dass es ein Unfall war - Details braucht das Mädchen nicht zu erfahren. Zudem will er ihr den Anteil ihres Vaters geben, der ihr zu steht. Auf dem Weg zu Alice erkundigte er sich bei einer schönen Frau nach dem Weg, beide flirteten heftigst miteinander und verabredeten sich Grinsen Bei dem haus von Alice angekommen, mußte Madigan perplex feststellen, dass diese hübsche junge Frau - Alice ist. Keineswegs 13 jahre alt, sondern bereits Mitte 20 Grinsen Madigan erklärte ihr nun sein Hiersein und das mit ihrem Vater passiert war. Sie reagierte kühl....was den Fund der Dublonen anging, da ichr Vater immer wieder angeblichen wertvollen Plunder anschleppte

Die Polizei untersuchte nun den Transporterüberfall und der Besitzer der Steine unterstellte den Cops, die Diamanten genommen zu haben, während der Police Captain glaubt, dass Campana dahintersteckt - was die Verbrecher ja auch geplant hatten...doch der pfiffige Polizist Paul Valence witterte schon, dassdiese Tat Campana nur angehängt werden sollte. Valence und sein Partner Bonnet werden mit den Ermittlungen betraut.

Alice war von Madigan sehr angetan und baggerte ihn kräftigst an. Madigan war zwar auch nicht abgeneigt....konnte aber nicht "den letzten Schritt" machen, weil er im Hinbterkopf hatte, dass Alice "die kleine Tochter seines besten freundes Henri ist" Grinsen Als sich beide wieder näherkamen, sah Madigan ein Bilder von Henri und der damals ca. 3jährigen Alice stehen...und konnte wieder nicht Grinsen Ein weiteres Mal, als beide auf der Couch "zur Sache" kommen wollten, nachdem Alice seinen verspannten Rücken massiert hatte, erblickte er ein Stoff-Hasen, an dem er sich erinnerte, wie Henri ihn damals gekauft hatte, um ihn Alice zu schenken! laut lachen Alice war zwar leicht irritiert, dass Madigan immer wegzog - zumal er als unverwüstlicher Schürzenjäger gilt, der nie was anbrennen läßt...und selbst Madigan fiel es sichtbar schwer, der bildschönen Alice zu widerstehen, die sich ihn immer gerne an den Hals warf Grinsen

Bei einem Spaziergang, worin Madigan ihr zeigen sollte, wie gut er tauchen kann, fand Madigan zufällig den verunglückten Transporter, die Leiche des Fahrers...und die Diamanten, die er an sich nahm. Mit dem Verkauf dieser diamanten plant er, eine Bergungsaktion für die Santa Cristina vor Gibraltar zu finanzieren. Er verschwieg Alice seinen Funf, als er wieder auftauchte und Alice war perplex, wielang Madigan die Luft anhalten konnte beim Tauchen, denn er hatte vor ihr tiefgestapelt, dass Henri immer der bessere war...nun mußtre Madigan zugeben...das er immer der besser war, was Alice ja nun auch sah Grinsen Beide bemerkten nicht, dass sie von Paul Valence und Bonnet beobachtet wurden. Valence suchte kurz danach Alice auf. Pauls älterer Bruder war zur Schulzeit mit Alice liiert, obwohl er in sie verliebt war und es ihr jetzt erzählte, dass er der Bruder ist. Alice merkte, dass Paul sie sehr mochte und sie selbst fand ihn auch anziehend. Alice erzählte Paul auf seine Frage, wer Madigan ist alles über ihn und Paul mutmaßte, dass Madigan nicht nur die Diamanten hat, sondern auch den Transporter überfallen hatte. Alice glaubte dies nicht. Kurz darauif konfrontierte Valcne Madigan damit... der sich jedoch eher ironisch über seine Behauptung lustig machte...Paul ihm aber wissen liess, dass er es vollkommen ernst meinte Grinsen

Der Van wurde gehoben - die Diamanmten fehlten...was Pauls verdacht gegen Madigan nur erhärtete. Paul und Madigan gerieten zudem wegen Alice aneinander, die sie beide mochten und Madigan hatte sich nun endlich entschlossen, sich einzugesetehen, dass Alice heute erwachsen und eine wunderschöne Frau ist und sie ihn auch "will" Grinsen Madigan liess es Paul spitz wissen, dass er heute abend ein Date mit Alice hatte, zu dem er sie kurz vorher eingeladen hatte, nachdem er ihr ein wunderschönes Kleid gekauft hatte. Natürlich war Paul eifersüchtig und rief einen Kollegen an, der Madigan bei einer normalen Verkehrskontrolle solange festhalten sollte, dass er das Date nicht einhalten konnte und er stattdessen seinen Platz einnahm Grinsen Alice war perplex, paul statt Madigan zu sehen doch Madigan schaffte es durch seinen Charme Alice als ersatz zu diesem Date zu becircen. Beide hatten sehr viel Spass und kamen sich beim Date näher.

Als Madigan zu Alice Haus ankam sah er, dass Paul in "vertreten" hatte und war natürlich angepiusst Grinsen Im selben Moment wurde Madigan von dem Gangster Falcone mit einer Waffe bedroht, entführt und zu Campana gebracht. Campana hatte mittlerweile natürlich Wind davon bekommen, dass man ihm einen Überfall und Morde anlastete, herausgefunden, dass Falcone und sein Partner dahintersteckte und beide entführen liess und die Herausgabe der Beute forderte...wenn er die tat schon begangen haben sollte, will er schliesslich auch seinen Anteil haben Grinsen beide weigerte sich und Campana unterstrich seine Ernsthaftigkeit, indem er Falcones Partner erschoss und Falcone dann auspackte Grinsen Er glaubte, dass Madigan die Steine hat - weswegen er nun Falcone anheuerte um Madigan zu ihm zu bringen. Natürlich bestritt Madigan etwas mit dem Diebstahl zu tun zu haben und blieb auch völlig cool Grinsen Madigan wiederum erkannte, dass Campana jenes Unikat Feuerzeug hatte, welches Henri gehörte und nach dem Mord verschwunden ware...Madigan nahm an, dass es im Meer verschollen war doch nun erkannte er, dass Campana hinter seine Ermordung gesteckt hatte und das es Campana war, derHenri die Vendetta geschworen hatte. Das Überbringend es Feuerzeugs war der Beweis für den Killer an Campana, dass Herni tot ist. Madigan blieb weiter cool, beschloss aber, Campana irgendwie noch dafür büßen zu lassen.

Nachdem Madigan wieder zurückgebracht wurde, ertappte er Alice und Paul bei ihrem date, die sich deutlich näher gekommen waren und erkannte, dass die beidne ein besseres Paar abgeben - rein altersmäßig und beschloss, sich von Alice liebesmäßig zurückzuziehen und ihr nur noch der "liebe Onkel" zu sein Grinsen Madigan plant, dass Paul Liebe zu Alice eine Möglichkerit sei, ihn in seinen Plan, Campana zur Strecke zu bringen, einbinden kann. er will Paul reinen Wein einschenken und mit ihm einen Plan entwerfen, dass am Ende jeder bekommt. was er will. Zudem hatte Madigan herausgefunden, dass es einen Maulwurf auf Pauls Revier gibt und er herausfindne will, wer das ist. Madigan wollte Paul die Diamanten geben, die er trickreich in 2 große Baguettes eingebacken hatte - stellte aber dann fest, dass die Diamanten dort nicht mehr waren und das Alice sie gefunden hatte und ihn verarscht hatte Grinsen Auch paul war prplex über Alice "kriminelle Energie" bei dieser Sache Grinsen Im selben Moment fielen Schüsse. Falcone beschoß beide... woltle die Diamanten von beiden. Madigan und Paul trennten sich und Falcone verfolgte Madigan auf seinem Motorrad. Ind er Stadt wurde Madigan schliesslich wegen überholhten Tempo von den Cops angehalten und verhaftet - zumal er mittlerweile auch unter dringendem Tatverdacht wegen dem Transporter-Überfall steckte Grinsen Als Paul zum Revier kam...grinste er Grinsen Madigan hatte sich jedoch einen Plan überlegt, den Maulwurf bei der Polizei zu entlarven und Campana zur Strecke zu bringen: Man sollte die Diamanten gegen seine Freiheit eintauschen - dabei würde man auch feststellöen, wer der Maulwurf ist weil Campanan denn siene Verbindung zu ihm aufbauen muß.

Paul konfrontierte Alice mit den Diamanten und sie gab es zu. Ihr Vater waren die Schätze immer wichtiger als sie und Madigan scheint genauso zu sein, weswegen sie diesmal ihm ein Schnippchen schlagen wollte. Paul weihte sie in seinen und Madigans Plan ein. Alice nahm Kontakt zu Campana auf und traf sich mit ihm. Sie hatte einen Teil der Diamanten in eine Halsketten eingearbeitet und zeigte sie Campana...mnan kam ins Geschäft und Campana willigte ein, für Madigans Freilassung zu sorgen.

Madigan stellte nun fest, wer der Maulwurf war - es war Bonnet, Pauls Freund und Partner. Bonnet hatte erkannt, dass er nun aufgeflogen ist und erm ordete Falcone und legte ihn in Pauls Kofferraum, übernahm selbst die Ermittlungen und machte seinem Chef es schmackhaft, dass Paul Falcone ermordet hatte und mit Madigan hinter dem Transporter-Überfall steckt. Paul beobachtete das Treiben und wußte nun Bescheid über seinen "sauberen Freund und Partner" Grinsen

Der Austausch ging von statten: Die Diamanten gegen Madigan. Der Treffpunkt: Ein Leuchtturm an den Klippen. Es klappte zunächst reibungslos, doch Campana hatte dne Plan halbwegs durchschaut und verhöhnte Alice, dass sie auf Paul nicht warten bruache... er sitzt längst wegen Mordes in einer Zelle. Doch dann tauchte Paul auf, der entkommen konnte und es kam zum Eklat. Paul woltle nur eines: Die Diamanten. Er hatte alles verloren...nun auch seinen heißgeliebten Job als Cop. Die Diamanten sollen ihm ein neues Leben versüßen. Es kam zum Streit, bei dem Campana auf Paul schoß und dieser vom Leuchtturm ins Meer stürzte. Alice war schockiert. Madigan stürzte sich auf Campana und sie kämpften. Da erschienen die Cops und verhafteten Campana. Der Captain wußte, dass Madigan unschulkdig war und liess ihn ziehen. Paul galt offiziell als tot - die Diamanten wwurden beschlagnahmt. . Madigan liess es sich jedoch nicht nehmen, auch Bonnet auffliegen zu lassen Grinsen

Alice und Madigan durften gehen...Alice stand wegen Paul unter Schock. In madigans Wagen sass Paul jedoch aufd er Rückband und grinste - alles, sein angeblicher Verrat und sein Sturz ins Meer gehörten zu Madigans Plan, um Paul reinzuwaschen und er mit Alice ein neues Leben beginnen kann...immerhin galt Paul ja als tot Grinsen Madigan hatte Paul vorher diverse Atemtechniken für unter Wasser beigebracht, die Paul angewendet hatte, um zu überleben Grinsen Auch Alice überraschte alle: Alle iamanten in ihrer Halskette...hatte sie noch und somit genug, um eine Bergungsaktion für die Santa Cristina zu finanzieren. Das frischgebackene Trio beschloß, zusammenzuarbeiten Grinsen

Fazit:
Robert Wagner in seiner Paraderolle als charmanten und dauerflirtender Schürzenjäger. Wobei die anfänglich angedeutete Romanze zwischen ihm und Isabelle Pasco schon grenzwertig war. Robert Wagner war zu dem Zeitpunkt satte 36 Jahre älter als Vasco Grinsen Witzig bei ihrer ersten Begegnung war, als Alice Madigan fragte "Wieso? Tragen Sie Ohrringe?" Und Madigan belustigt antwortete: "Nein!" laut lachen Robert Wagner trägt Ohrringe...wäre auch nur sehr schwer vorstellbar! totlachen  Mir hatte der gesamte Film wirklich sehr gut gefallen, die Location war wunderschön, die Handlung durchgehend sehr spannend und auch teils actionreich und Robert Wagner spielte den Charakter, den er schon seit "Al Mundy" am besten berhrrschte Grinsen Isabelle Pasco war zu dem Zeitpunkt wirklich eine betörend schöne Frau, die offenbhar bei Männern auch nichts anbrennen liess...besonders, als sie sich an Madigan ranmachte, der ja nun deutlich älter war und letztendlich sogar etwas älter als ihr Vater laut lachen Aber die tatsache, dass er ein Schatzsucher wie ihr Vater war, was sie schon immer fasziniert hatte...war wohl der Punkt :;D Nun ja, letztendlich passte der Cop Paul doch wesentlich besser zu ihr, rein altersmäßig schon gesehen Grinsen Witzig auch, wiue Henri Madigan einst vor seiner Tochter nannte: "Einen geilen, alten Bock!" totlachen Ein in allem wirklich gelungener und interessanter Film. Das Bonnet der Maulwurf war, war mir schon früh klar - denn letztendlich blieb nur er oder der Captain über...und der Captain erschien mir doch etwas zu dämlich dafür Grinsen Madigan bekam seine Rache an Campana zum Mord an Henri und den anderen Morden. Alice und Paul waren natürlich ein Paar...und für Madigan blieb die Rolle des coolen Onkels übrig laut lachen Er nahm es aber gelassen...und letztendlich war er sicher froh, nicht mit der Tochter seines besten Freundes ins Bett gegangen zu sein Grinsen Klasse Abenteuer-Thriller mit einem "späten" Robert Wagner, der gezeigt hatte, auch mit 63 noch in Form gewesen zu sein Grinsen Witzig auch seine Jacke, die er trug...dieselbe Jacke trug er auch in "Liebe Diebe killt man nicht" 3 Jahre vorher und auch in diversen Reunionfilmen von "Hart aber herzlich". demnach wohl seine eigene Jacke Grinsen

 Geniale/r Film/Serie