2. Staffel:


14. Amateure sterben schnell (Staffel 2, Folge 1)

Inhalt (selbstverfasst)
Der angesehene Arzt Professor Aust wird sein neuer Laptop gestohlen, auf dem sich hochbrisante Daten von sämtlichen an HIV erkrankten Patienten enthalten sind. Es dauert nicht lange, bis Aust erpresst wird und auch der prominente Patient Brubeck. Aust schaltet Peter Strohm ein, um den Entführer das Handwerk zu legen und ihm sein Eigentum zurückzuholen...

Deutsche TV-Premiere: Mo 11.03.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Vera Tschechowa (als Alexandra Aust), Christoph Eichhorn (als Wolfgang Rost), Gudo Hoegel (bekannter Synchronsprecher - u.a. Scott Bakula) (als Hehler Henry), Robinson Reichel ("Tatort") (als Ibiza)


Professor Aust leistet sich einen neuen Computer - das neueste vom neuen mit der weltbesten Software. Der nennt sich Laptop und ist ein kleiner Mini Computer zum Mitnehmen - der Wert: 15.000 Deutsche Mark! Dateien lassen sich in Handumdrehen per Drag & Drop verschieben - das ist keine Zauberei..  totlachen Ach es ist so herrlich, in welchen Kiderschuhen damals noch die ganze PC Industrie gesteckt hatte und was heute unfreiwllig witzig wirkt..und dann die Preise...15.000 Schleifen für ein Laptop!  totlachen Der Raumpfleger Herold bekam die Einrichtung halbwegs mit und als er später nur noch alleine war, stahl er den Laptop und liess es wie ein Einbruch vortäuschen.

Herold, der absoluzt keine Ahnung hatte, was fü+r ein Wert der Laptop hanbdelte, brachte ihn zu dem Hehler Henry, der hingegen genau um den Wert Beschjeid wußte und kaufte ihn Herold für 800 DM ab...und Herold dachte,  er hat das Geschäft seines Leben gemacht! totlachen Wenig später verkaufte Henry den Laptop an Dieter Nestler, einen Computer Nerd für 5.000 DM ab. Er nahm ihn aber nur, nachdem er ihn bei Henry getestet hatte und ihm schnell eine brisante Datei vor die Augen kam. Eine Liste von allen HIV infizierten Patienten mit Adresse und genauem Krankheitsverlauf - darunter sich viele Promis und Persönlichkeiten, auch steht dabei,  wer homosexuell ist und wer einfach nur viel zu viel in der Gegend rumvögelt. Alles Dateien, die, wie Dieter weiß, ein vermögen wert sind und dem Arszt, sowie sämtlichen Patienten sich sicher eine Menge kosten lassen, damit ihr Geheimnis sicher bleibt. Insgesamt 154 Namen fand Nestler in der Datei.

Aust wußte nicht mehr ein noch aus, als er am nächsten tag den Diebstahl bemerkte - wobei es natürlich erstlinig um die brisante Datei ging als den Sachwert des Laptops. Er liess sich beraten und stiess dabei schliesslich auf Peter Strohgm, rief ihn an um ihn zu engagieren. Aust redete lange um denb heißen Brei herum, wollte nicht richtig mit der Sprach raus,l was ihm passiert war...wußte nicht, ob er Peter überhaupt trauen kann oder sich damit noch einen weiteren muutmaßlichen Erpresser ins Nest holt. Als Peter schliesslich damit drohte, den fall abzuweisen, rückte er endlich halbwegs mit der Sprache und den Details raus.

Nestler überprüfte die Datei gründlich zu Hause, wurde dabei von seinem Kumpel Wolfgang Rost überrascht, der auch bei ihm wohnte. Rost ist selbst auch ein PC Freak und wußte auch sofort um die Dateiu, was sie wert ist. Doch Nestler wollte nicht mit Rost "teilen".  Nestler rief bei Aust an und forderte 500.000 DM - dann würde er die Datei, die er mittlerweile auf eine 3,5 Zoll Diskette kopiert hatte, ihn verkaufen. Die Datei selbst hatte er bereits vom Laptop gelöscht. Nestlers Ziel: Die Datei auf vielen Disketten kopieren um jeden darauf zu erpressen.  Am Abend prahlte Nestler - dumm wie er wahr - in seiner Stammkneipe damit rum Grinsen Dabei hörten die beiden ortbekannten Gauner Ibiza und sein Kumpane Fred mit.

Strohm recherchierte in dem Fall und stiess schon bald auf Herold, der sich verdächtig machte, Strohm ihm folgte und i8hn dann schliesslich zur Rede stellte. Herold kam auch gleich mit den Namen Henry raus. Peter fuhr dann mit Herold zu Henry und "mischte" ihn etwas aus, bis er mit Dieter Nestlers Namen herauskam Grinsen

Doch Peter kam zu spät - Nestler wurde kurz zuvor von Ibizua und Fred entführt. Sie folterten ihn, damit er preisgab, wo er die Diskette mit der Liste versteckt hatte. Nestler ahnte nicht, dass sein Kumpel Wolfgang Rost die schon gefundne hatte und plante, selbst abzukassieren. Ibiza und Fred nahmen sich Nestler zu sehr vor und schlugen ihn tot, flüchteten, als Peter kam und die Leiche fand. Rost hatte die Diskette in seiner Bettdecke versteckt -. hielt es auf die Schnelle wohl für eine gute Idee Grinsen Peter brauchte nicht lange um sie zu finden, legte sie in dem Laptop ein und hatte somit die Daten., Für Peter war der Fall gelköst: Datei sichergestellt, Laptop wieder da, der Erpresser tot. Wie konnte Peter ahnen, dass Rost sich bereits eine weitere Kopie der Liste gezogen hatte?

Aust freute sich, dass Peter alles super gelöst hatte und feierte mit seiner Frau Alexandra und Peter - als ein Anmruf kam: Der prominente Geschäftsmann Brubeck rief an, war stinksauer: Er hatte eben einen Anruf bekommen, das er erpresst wird und forderte Aust auf, ihm zu sagenb, woher der Erpesser sein geheimnis kennen kann, das ausser ihm doch nur Aust kennt. Peter und Aust fuhren zu Brubeck um alles zu besprechen, da kam ein weiterer Anruf mit den Forderungen. Er forderte 600.000 DM von Aust und 600.000 DM von Brubeck. Brubeck stellte auf Lautsprecher, so dass Peter auch mithören konnte - und Peter erkannte Rost seine Stimme...machte sich Vorwürfe, Rost nicht schon gleich sich vorgenommen zu haben

Brubeck, Aust und Peter fuhren zu dem Treffpunkt, wo der Austausch Diskette - Bargeld laufen sollte. Aust übergab Rost das Geld - dopch satt ihm die Diskette zu geben, lief zu zu einem Hubschrauber, den er vorher von einem Freudn gechartert hatte - was Peter wußte, denn er hatte bei ihm die Prospekte dazu zerrissen im Mülleimer gefunden und sich schon bei dem Übergabeort auf einem Skihügel, den man nur mit einem Sessellift erreichen kann, weswegen Peter ahnte, dass er diesen zur Flucht nutzen wollte. Peter hatte vorher, aöls Aust den Autausch mit Rost machte, den Piloten überwältigt und sich selbst ans Steuer gesetzt. Und als Rost Peter sah, wars zu späüt und Peter konnte Rost stellen Grinsen

Ende gut, alles gut. da Aust noch bei Rost war wegen weiteren Details, vergnügte Peter sich mit Austs Ehefrau Alesandra, die ihm die ganze Folge über schon schöne Augen gemacht hatte... laut lachen Peter iste cht kein Kostverächter - sieg er mal wieder mit einer verheirateten Frau ins Bett...die Frau seines Auftraggebers auch noch...nicht gerade die feine Art...aber so ist Peter eben nun mal laut lachen

Schöner Season Opener. Gudo Hoegel hatte ich sofort an der Stimme erkannt...schön, ihn auch mal zu sehen, statt wie sonst, immer nur zu hören. Das Drehbuch hatte mir sehr gefallen, clever und spannend...wenngleich auch unfreiwllig komisch wegen der damaligen Technik vor 30 Jahren laut lachen Aber durchaus noch ein Thema, das man heute auch noch - technisch auf dne neuesten Stand bringend, verfilmen könnte. Irritierend allerdings, dass die beiden Gangster (und Mörder!) Ibiza unbd Fred davonkamen, beide wurden nicht mehr erwähnt...

 Sehr guter Film/Serie


15. Die Erben (Staffel 2, Folge 2)

Inhalt (selbstverfasst)
Die Frau vom bekannten Babrikanten Dr. Fellner ist bei einem tragischen Autounfall verstorben. Da sie kein Testament gemacht hatte, hatte Dr. Fellner die Firmenanteile auf seine 3 Kinder verteilt: Jedes Kind erhielt 30%, er selbst nahm 10%. Doch zwei seiner Kinder hatten ihre Anteile verkauft und nun hält eine unbekannte Größe 60% der Firma. Dr. Fellner engagiert Peter Strohm, um herauszufinden, wer und was dahintersteckt. Da wird dann auch noch Harry, der älteste Sohn, ermordet. Jener, der seine Anteile nicht verkaufen wollte...

Deutsche TV-Premiere: Mo 18.03.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Lohmeyer ("Capelli Code", "Großstadtrevier", "Oktoberfest", "Der kleine Vampir", "Allein gegen die Zeit" (als Conrad Fellner), Ernst Schröder (als Dr. Fellner),

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Dèsirèe Nosbusch-Becker ("Der Irland-Krimi", "Bad Banks") (als Marion)


Peter Strohm wird von dem Fabrikanten Dr. Fellner gerufen. Peter wollte, dass Fellner zu ihm zum Auto kommt, doch dessen Chauffeut berstand darauf, dass Peter zu seinem Auto kommt....eigentlich wollte Fellner ja was von Peter - nicht umgekehrt und der Chauffeur meinte, als Peter das sagte "Nun werden Sie mal nicht auch noch unverschämt, Sie...!" totlachen Peter erfuhr, dass seine Frau kürzlich bei einem Autounfall verstorben ist und da sie kein Testam ent hatte, hatte Fellner nun die Firmenantgeile zu je 30% auf seine Kinder verteilt, er selbst behhielt die restlichen 10%. Doch 2 seiner Kinder wurden die Firmenanteile abgekauft, so dass nun jemand anders aufmal 60% in Händen hielt. Die Kinder bestehen aus Harry, dem besonnenen ätesten Sohn, Konrad, ein unverbesserlicher Spieler, Trinker und Frauenheld und aus Clara, die jüngste, ein Mathegenie. Peter soll nun herausfinden, welche beiden Kinder ihre Anteile verschachert hatten  und dabei sogar je 20% Gewinn gemacht hatten, als das sie wert waren.

Kaum war Peter von Dr. Fellner weg, wurde er an seinem Auto von  2 Männern bedrängt , die ihn zwangen, sich aus dem Fall herauszuhalten und boten ihn das doppelte, was Fellner geboten hatte - ohne zu wissen, was Peter von Fellner bekam. Zum Schein sagte Peter zuz...kaum stiegen sie aus, überwältigte Pete die beiden und es kam zu einer Schlägerei, doch die beiden überwältigten Pete und schlugen ihn zusammen - bis Fellners rechte Hand kam und es unterband. Peter erfuhr, dass das alles nur fingiert war. Fellner wollte herausfinden, wie vertrauenswürdig Peter ist und ob er unter Druck zusammenbricht und bestechlich ist - was er ja nun nicht war. Peter war sauer auf Fellner für diese "Maßnahme".

Peter hing sich an Harry, den ältesten, der gerade zu einer Geschäftsreise nach Züroch aufbrach und Peter ihn folgte. Peter beschattete ihn und kaufte sich exakt denselben Koffer, den er hatte. Glücklicherweise stioeg Harry in Zürich in dem Hotel ab, das Peter selbst gut kannte und mit dem Hotelier befreundet war.  Am Schalter des Hotels, wo Harry stand tauschte Peter dann unbemerkt die Koffer. Kurz dareauf im Hotelzimmer suchte Peter ihn auch, um den "unglkücklichen Zufall" zu beeinigen, vorher hatte Peter an Harrys Koffer eine Wanze plaziert und hörte kurz darauf nun in seinem Hotelzimmer genau mit. Harry bekam Besuch von 2 Geschäftsleuten, die Harry drängten auch seine Anteile zu verkaufen. Somit wußte Peter, dass Konrad und Clara es waren, die ihre bereits verkauft hatten. Harry weigerte sich jedoch zu verkauen - was den beiden Geschäftsleuten überraschend kam - denn sie rechneten damit, dass auch Harry  verkaufen würde - bei 20% Gewinn.

Als sie wieder gingen, verfolgte Peter die beiden, und lief beinahe einer geheimnisvollen Frau in die Arme. Peter konnte nur noch ihr Muttermal an der freiliegenden Ferse erkennen. Peter traf sich mit der Journalistin Marion, eine alte Freundin von ihm, mit der er (natürlich!) Grinsen mal was hatte (man bedenke: die Nosbusch ist 29 (!!!) Jahre jünger als Löwitsch Grinsen Mit ihr und ihren Journalistenausweis öffnete es Türen für Peter und er fand heraus, wer die beiden Männer waren.

Als Peter später ins Hotel zurückkehrte, bemerkte er, weil sein Zimmer nur ein paar Türen vor Harrys Zimmer war, dass dessen Tür etwas auf stand. Als Harry hineinging sah er, dass Harry tot auf dem Boden lag - scheinbar ein Unfall, da Harry schwer herzkrank war. Peter wischte seine Fingerabdrücke an harrys Koffer ab, um nicht damit in Verbindung gebracht zu werden. Peter reste kurz danach ab und flog nach Köln / Bonn zurück. Dr. Felner ist bereits über den Tod seines Sohnes informiert wurdne und war stinksauer auf Peter, wieso er dessen Tod nicht verhindern hatte, ausserdem ist er bereits identifiziert wurden und unterstellte Peter schlampige Ermittlungsmethoden. Schwer sauer und traurig über den Tod seines Sohnes feuerte er Peter - aber noch schlimmer: Er lehnte jegliche Kenntisnnahme über Peter und das er ihn jemals beauftragt hatte ab, somit natürlich auf die Bezahlung. Peter wurde nun sauer..,.sagte, dass er sowas nicht machen kann doch Fellner blieb hartt. Peter beschloß - natürlich, an den Fall dranzubleiben.

Peter suchte nun Konrad auf...der in einem Penthouse war, zwei Nutten bei sich hatte und völlig zugekifft und blau war und stellte ihn zur Rede. Es stellte sich heraus, dass er Spilschulden hatte und das seine Schwester Klara ihn immer aus allem rausgeholt hatte und seine Fehltritt glattbügelte. Peter wußte, dass Konrad kein "Macher" war, sondern einfach nur ein armes Würstchen...wußte auch, dass Klara es war, die offenbar alle Zügel in der Hand hielt.  Er hatte Klara kurz bei Fellner kennengelernt, als Fellner sie über Harrys Tod in Kenntnis gesetzt hatte.

Peter suchte Klara auf und erkannte an ihrer Ferse jenes Muttermal, welches er im Hotel gesehen hatte - kurz vor Harrys Tod. Er stellter Klara zur Rede...und sie bestätigte auch, ihren bruder getötet zu haben. Grund dafür waren  die Anteile von ihm. Klara arbeitet mit der anderen Firma zusammen, die die 60% hielten und boten Klara an, ihr auch das gesamte Geld plus die 20% von Harrys Anteil zu zahlen.  Peter ahnte nicht, in eine Falle gatappt zu sein...denn Klara zerriss sich auf einmal ihre Bluse und schrie um Hilfe...schrie "Vergewaltigung". Ein Journalist stürmte hineinfotografierte Peter, wie er die scheinbar hysterische Klara beruhigen will, dabei zerkratzte sie ihm das Gesicht. Der Journalist arbeitete für Klara, die ihn n un erpresset, die Sache ruhen zu lassen...andernfalls schaltet sie die Cops ein wegen versuchter Vergewaltigung.

Peter suchte Marion nochmal auf und holte sie Infos zu dem anderen Journalisten, der Dreck am Stecken hatte. Peter informierte die Cops darüber auch das, was man ihn annhängen will...fuhr dann zu Fellner, wo auch Klara war. Fellner wollte nicht wahrhaben, dass seine Tochter am Tod seines Sohnes beteiligt war...gab ihr sogar ein falsches Alibi zum Schutz. Zudem hasste er Peter dafür, dass er versucht hattre, seine Klara zu vergewaltigen und wollte ihn des Grundstücks verweisen...da kreuzte die Polizei auf, die Peter informiert hatte und verhaftete Klara des Mordes...denn der gesamte Mord an Harry war auch auf der Wanze auf Peters Tonbandgerät aufgezeichnet wurden. Trotz allem...das Fellner nun wußte, dass Klara Harry getötet hatte...dennoch haste er Peter...hielt es nicht für gut, dass Peter ihn quasi auch noch Klara weggenommen hatte und ihm nur noch der mißratene Sohn übrig blieb...

Interessante Folge...wenngleich nicht so wirklich spannend, spielte diesmal in Zürich / Schweiz, sowie in Köln / Bonn, viel am Flughafen. Dèsirèe Nosbusch Becker sah damals ja echt heiß aus Grinsen Aber es war schon sehr fragwürdig, die als ehemalige Geliebte von Peter hinzustellen Grinsen Ansonsten aber eine nette, recht solide Folge...

 Guter Film/Serie


16. Fünfzig Millionen in kleinen Steinen (Staffel 2, Folge 3)

Deutscher Alternativtitel: Fünfzig Millionen in kleinen Scheinen

Inhalt:
Dr. Sagebeul engagiert Peter Strohm, um herauszufinden, ob Rudi Kolonek tatsächlich "nur" Herr und Frau Pauli, Geschäftsführer aus einem Kredithaus, entführt oder auch ermordet hat. Dessen Tochter Madeleine ist davon überzeugt, dass ihr Vater eines Mordes gar nicht fähig wäre. Peter war sehr skeptisch und wollte den Fall eigentlich gar nicht übernehmen, doch dann wird seine Neugierde geweckt und kommt einem großen Komplott auf die Spur...

Deutsche TV-Premiere: Mo 25.03.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Maria Ketikidou (Hariklia 'Harry' Möller aus "Großstadtrevier) (als Madeline Kolonek), Holger Mahlich (bekannter Synchronsprecher) (als namenloser Vorstandsvorsitzender des Bankhauses)


Dr. Sagebeul engagiert Peter, nachdem ein Anschlag auf den mutmaßlichen Mörder Rudi Kolonek verübt wurde, der zuvor mit seinem Bruder das Ehepaar Paul entführt und getötet haben soll, um herauszufinden, ob Rudi tatsächlich Mordtat begangen hat. Zudme steht der gute Ruf seines Bankhauses auf den Spiel. Peter war wenig interessiert an dem Fall und lehnte ab. Da tauchte Koloneks Tochter Madelien auf, die Peter bekniet, den Fall anzunehmen - doch Peter war weder Sagebeu, noch  Rudis Taten, noch dessen ehemaliger drogensüchtige Tochter Madeleine sonderlich sympathisch...zudem standen die beiden gegen vieles, was Peter zuwider ist und sagte ihnen das auch...lehnte weiterhin ab. Doch irgendwie war dennoch Peters Neugierade entfacht, fuhr zum Krankenhaus, um mit Rudi Kolonek zu reden, der dort nach dem Anschlag liegt. Doch das, was er ihn erzähälte, klang für Peter alles wenig glaubhaft. Er sagte, dass er und sein bruder in einer Kneipe von einem Holländer engagiert wurden, um das Ehepaar Pauli zu entführen - und sollten dafür ein stolzes Sümmchen bekommen - was beide brauchten, da sie völlig pleite waren und Rudi auch noch Geld brauchte, um Madeline von den Drogen wegzukriegen.

Danach erfuhr Peter von Sagebeul noch, dass sein Bankhaus um 50 Millionen erleichtert wurden, nicht durch einen Raubüberfall, sondern durch eine geschickte Abzweigung auf andere Konten. Zudem liessen sie über Diamanten ein Gutachten auf dessen Echtheit ausstellen und der Gutachter Küchli aus Zürich bestätigte die Echtheit - doch das stimmt nicht. Wieso log ein renommierter Gutachter die Leute an?

Alles Fragen, die Peter interessierten, zu lösen und er fuhr zusammen mit Madeleine nach Zürich, um sich diesen Gutachter Küchli mal genauer anzusehen. Als Peter ihn unter Druck setzte, gestand er, ein falsches Gutachten ausgestellt zu haben. Er wurde unter Druck gesetzt und bekam 5 Millionen dafür, das er ein falsches Gutachten erstellt hat. Den Namen dieser Auftraggeber kannte Küchli nicht und Peter beschloß, Küchli als Köder zu benutzen, um diese Gangster erneut zu kontaktieren. Als diese Gangster kamen überwältigte Peter alle 3 Gangster und er fand heraus, dass ein gewisser Fabrizi ihr Chef ist. Doch noch erstaunlicher war Peter, als er efuhr, dass Fabrizi einen Partner hat: Jenen Herr Pauli, der angeblich von Madelines Vater ermordet sein sollte. Rudi und sein Bruder, der von der Polizei bei der Entführungsaktion erschossen wurde, dienten vornherein n ur als Sündenböcke. Pauli und seine Frau täuchten ihren Tod nur vor, um sich die 50 Millionen abzusahnen und dem Bankhaus durch das falsche, bestochene Gutachten falsche Diamanten unterzujubeln. .

Dieses erzählte Peter dem Bankhaus...die reagierten, liessen sofort alle Konten von Paul sperren und drehten ihm somit den Geldhahn zu Grinsen Doch...Peter, der eigentlich 1% von den 50 Millionen zusteht, bekam sein Lohn nicht, da das bankhaus sich seinen Ruhn  ein strich und Peter - ihrer Meinung nach - nichts dazubeigetragen hätte Grinsen Sie trumpften mit einem Herr von Anwälten auf, gegen die Peter keine Chance hatte...irgendwie endete Peter diesmal so, wie es Jim Rockford in vielen Folgen ergangen war laut lachen

Immerhin gabs auch ein Happy End - Rudi wurde des Mordverdachts freigesprochen und die Entführung, die eigentlich ja auch keine echte gewesen war, entsprechend heruntergespielt. Und die Schüsse auf die Polizei bei der Aktion, stammten ausschliesslich von Rudis Bruder, der ja tot ist. Somit konnte Rudi seine Tochter Madeline glücklich in die Arme schliessen.

Eine...komplizierte sehr wirtschaftliche Folge...hatte mir persönlich nicht so gut gefallen, weil sie doch sehr "bankbezogen" und eben  "wirtschaftlich" war, Action gabs diesmal leider sehr wenig...immerhin sah Maria Ketikidou sehr süß anzuschauen laut lachen  Und....Peter hatte ausnahmsweise mal keinen Sex in dieser Folge... laut lachen Holger Mahlich als aalglatter Bankmensch spielte sehr gut und Peter tat mir am Ende der Folge schon etwas leid Grinsen

Von den Titeln her sagt eine Quelle so, die andere so...Fakt ist, dass der Titel "Steinen" - wie ind er Überschrift auch der war, der in der Folge eingeblendet wurde. Beides wäre von der Folge her aber durchaus passend gewesen. Der Name "Scheinen" taucht auf vielen Internetquellen auf.

 2,5 Sterne


17. Der Schulfreund (Staffel 2, Folge 4)

Inhalt (selbstverfasst):
Frau Wustrack, die Mutter von Peters damaligen besten Schulfreund Hotte beauftragt ihn, um Hotte zu helfen. Er wurde wegen Mordes an seiner Freundin Agnes eingesperrt - beteuert aber seine Unschuld. Wegen seiner alten Freundschaft übernimmt Peter den Fall, stößt bei seinen Ermittlungen jedoch auf einer Mauer des Hasses und des Schweigens und mußte feststellen, dass sein alter Schulfreund sich in den letzten 30 Jahren stark verändert hat und nicht mehr der gute Kumpel von damals war. Aber - ist er wirklich auch ein Mörder?

Deutsche TV-Premiere: Mo 08.04.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Holger Mahlich (als Horst 'Hotte' Wustrack), Alice Treff (als Frau Wustrack - Hottes Mutter), Barbara Freier ("Hinter Gittern - Der Frauenknast", Susanne Holzmann aus "Der Fahnder", ) (als Katharina Moersheim), Jürgen Holtz ("Motzki") (als Herr Bloch),

Interessantes: Der bekannte Synchronsprecher Holger Mahlich spielte ich sehr kurzer Zeit 3 verschiedene Gastrollen in "Peter Strohm", jedes Mal als ein anderer Charakter. In dieser Folge hatte er seinen letzten Auftritt in der Serie.


Peter war überrascht, als er Frau Wustrack nach 20 Jahren wieder sah - die er nicht einmal erkannte. Sie ist die Mutter seines damaligen besten Schulfreundes Hotte. Peter freute sich auf das Wiedersehen - doch die Freude wehrte nur kurz. Frau Wustrack will Peter überreden, für sie zu arbeiten. Hotte sitzt in Untersuchungshaft, weil er angeblich seine Freundin Agnes erschossen haben soll. Sie konnte es sich nicht vorstellen und auch Peter traute dem  - zwar damals windigen Burschen - keinen Mord zu, aber immerhin hatte er ihn auch seit 30 Jahren nicht mehr gesehen. Bei der Polizei erfuhr er, dass man zwar die Mordwaffe nicht hat und das es einen Indizienprozess geben wird, aber das dieser die besten Aussichten haben wird. Peter freute sich Hotte, wiederzusehen und Hotte freute sich, dass Peter ihn helfen will. Hotte beteuert Peter, dass er unschuldig sei.

Peter lernte Hottes Anwalt kennen, einen sehr gleichgültigen Pflichtverteidiger, der sich nicht gerade ein Bein ausriss, um Hottes Unschuld zu bewesien - viel mehr noch: er war von der Schuld seines Mandantenüberzeugt und versucht nun, das zumindest beste für ihn herauszuholen.

Peter recherchierte in dem Wohnhaus, wo Hotte und Agnes leben - doch keiner der anderen Mieter wollte mit Peter sprechen und wenn, stiess er auf eiskalte Ablehnung - jeder war von Hottes Schuld überzeugt - keiner wollte sich aber auch damit reinziehen lassen. In einer Bar vor der Wohnhaus legte Peter sich mit einem gast an, der Peter anmachte und herausforderte.-..bis Peter ihn aufmischte. Kurz darauf wollte er Rache...und Peter zeigte ihm erneut, wo der Hammer hängt laut lachen Am nächsten Tag begegnete Peter ihn erneut...woltle Infos haben doch der Typ markierte den frechen Matz vor seinen freunden - legte sich diesmal aber nicht mit Peter an, weil er wußte, dass er keine Chance hatte...wollte das vor seinen Kumpels aber natürlich nicht zeigen Grinsen Peter nutzte es aus, inder er in sein Bier aschte und dann seine Zigarette reinfallen liess laut lachen

Peter suchte Katharina Moersheim auf, der Schwester von Agnes, die Hotte nicht ausstehen konnte und ebenfalls felsenfest von dessen Schuld ü+berzeugt war und eigentlich auch gar nicht mit Peter reden wollte und ihn abblitzen lassen wollte. Von ihr erfuhr Peter, dass Hotte keineswegs der dufte Kumpel von einst war, sondern dass er Agnes regelmäßig verprügelt hatte und sie sogar auf den Strich schickte um so etwas Geld für Miete und  Unterhalt zu verdienen.  Peter kamen kurz darauf Fotos in die Hände, die das auch bestätigten.

Peter war Herr Bloch, ein an den Rollstuhl gefesselten Mann, der gegenüber wohnte, aufgefallen, der sich immer vor Peter verstecken versuchte und der ganz offensichtlich was zu verbergen hatte, was nicht einmal seine Frau zu wissen scheint. Peter fand heraus, dass die Fotos von Herrn Bloch gemacht werden mußten. Peter griff zu einer List. Er lud Katharina in die Mordwohnung ein und überredete sie, sich wie ihre Schwester zu kleiden. Dann suchte er Bloch auf...und fand seine Bestätigung. Bloch gestand ihm, dass er in Agnes verliebt war, jedoch nichts sexuelles, sondern einfach nur verbunden im Geiste. Bloch wurde vor Jahren aus Versehen von seiner Frau zum Krüppel gefahren, was er ihr nie verziehen hatte und Agnes redete davon, dass Hotte sie mißhandelt. Eines Tages ar Hotte dahintergekommen und fing nun an., Bloch damit zu erpressen. Dies lief über 2 Jahre lang, wobei er den Betrag stetig erhöhte. Als Bloch eines Tages beobachtete, wie Hotte wieder einmal Agnes schlug, griff er zur Waffe und schoß - traf jedoch Agnes. Mit seinem Rolli fuhr er rüber um Agnes beizusetehn, weil er Hotte getötet hatte - mußte dann jedoch feststellen, dass er Agnes erschossen hatte und Hotte nur bewustlos ndanebenlag. Er verwischte seine Spuren, unter anderem einen gelben Vorhang mit Blutspuren. Diesen versteckte er in einer leerstehenden Nachbarswohnung im Kamin. Dort fand Peter ihn nun als Beweis.

Peter rief die Cops, die Bloch verhafteten. Katharina netschuldigte sich bei Peter. Peter suchte Hotte auf, der sich bedankte, dass er ihn rausgeholt hatte. Doch Peter war stinksauer auf ihr, sagte ihm, dass er über alles Bescheid weiß und das er ihn nie wieder sehen will...und den Auftrag nur zu Liebe seiner Mutter zu Ende geführt hatte...

Nach 2 etwas schwächeren Folgen heute wieder eine Folge, die mir sehr gut gefallen hatte. Hätte das dem Bloch nicht zugetraut! Dachte, er wäre Zeuge und hätte mehr gesehen, als er gesagt hatte. Ich hatte einen älteren Mann im Rolli nicht für einen Mörder gehalten...aber ein Mann, der später als "Motzki" bekannt werden sollte...mußte man wohl mit rechnen laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


18. Einsteins Tod (Staffel 2, Folge 5)

Auf der Jagd nach dem Hersteller von Falschgeld wird Peter Strohms Kontaktmann, der Schweizer Arthur Kerzenbühler, genannt Einstein, ermordet. Um die Herkunft des Falschgeldes aufzuspüren, fährt Strohm zu Kerzenbühlers Begräbnis in die Schweiz. Kerzenbühlers attraktive Nichte Anita Claasen macht Strohm deutlich Avancen. Um an den Kopf der Fälscherbande heranzukommen, gibt Strohm vor, Falschgeld kaufen zu wollen. Bei einem Schäferstündchen mit Anita entgeht er nur knapp einem Mordanschlag… (Text: hr-fernsehen)

Deutsche TV-Premiere: Mo 15.04.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Sonja Kirchberger ("Blutige Anfänger", "Der blaue Diamant") (als Anita Claasen)


Peter bekommt ein Auftrag der Bundesbank, da vermehrt Falschgeld im Umlauf ist. Peters Aufgabe sol es sein, diesen Falschgeldring zu erkennen und ihn zu zerschlagen. Sein Job führte ihn in die Schweiz. Peter soll undercover als Geldfälscher Ziehm ermitteln. Witzig, als Peter mit seinem Auftraggeber in einem Hotel eincheckten, wo Peter erstmals seine Identität erfährt:

Auftraggeber: Reservierung für Herrn Ziehm
Peter: Ziehm...ein schönerer Name hääte es auch ruhig sein können!
totlachen

Im Hotel traf sich Peter mit seinem KIontaktmann, dem Geldfälscher Kerzenbühler, der wlas wahres Genie gilt.  Seine Arbeiten sind wirklich verblüffend. Jedoch wurden sie sich nicht über einen Preis einig....Kerzenbühler, der aufgrund seines enormen Wissens von allen Einstein genannt wurde, wollte 1:2  zahlen, doch Peter bestand auf 1:5 Grinsen Als Kerzenbühler Peters Appartment verliess, wurde er erschossen. Pezter verfolgte den Killer...doch er entkam.

Peter recherchierte, dass Einstein einen Partner hatte, einen Herrn Stunz und dessen Vertraute Anita Claasen. Auf einer Party lernte Peter sie kennen und versuchte erste Kontakte zu knüpfen.

Peter verfolgte wenig später eine andere Spur, die zu einem Fotolabor führte, wo Peter glaubte, dass dort anderes, als Fotos entwickelt wuzrden Grinsen Ungeahnt platzte Peter da in einem Bilderbuch-Porno-Dreh herein laut lachen  Peter blieb cool...ahnte jedoch nicht, dass er auch fotografiert wurde und in die Geschichte eingebunden wurde...was er erst zum Ende der Folge erfuhr  totlachen Tatsächlich fand Peter im Keller eine Maschine, mit der man Geld fälschen kann, sowie das nötige Papier und die Tinte. Als Peter den einen Fotografen damit konfrontierte, meinte der Fotograf:

Fotograf: Sie lügen doch wie gedruckt!
Peter: Gedruckt? Ist das in der heutigen Zeit von Funk und Fernsehen nicht schon zu abgedroschen?
laut lachen

Peter sprach wenig später mit Herrn Laske von einer Schweizer Bundesbank, die natürlich auch solche Falschgeldprobleme hatten..

Peter fand besonders Gefallen an Anita Claasen, die mit dem Fälscher Henning von Berg liiert war. Auch Anita war an Peter nicht abgeneigt und meinte dann

Anita: Wenn man die Liebe findet, muß man sie am Schopf packen!
Peter: Naja...mit Schopf ist bei mir nicht mehr viel!
*und fühlte über seine Glatze*  totlachen

Wenige Sekunden später wurde auf beide geschossen...Peter reagierte schnell und konnte den Schützen erschiessen.  Dieser stellte sich als japanischer Profikiller heraus, der, wie man später herausfand, auch Einstein erschossen hatte. Anita floh bei dem Schußwechsel

Peter verfolgte von Berg und dieser führte ihn direkt zu seinen Komplizen, wo auch Anita zugehörte und Peter konnte diese in Zusammenarbeiten mit der Schweizer Kantonspolizei stellen.  Von berg nahm die Schuld alleinig auf sich, um Anita zu schützen.

Witzig dann wie weiter oben erwähnt das Ende..als Peters Auftraggeber ihn fragte:

Auftraggeber: Sagen Sie mal, Herr Strohm...sie sagten mir doch, dass ihre Anonymität ihnen wichtig sei für die Arbeit...das es nie Fotos von ihnen geben darf!
Peter: Ja, das ist richtig!
Auftraggeber: Na...dann erklären Sie mir mal dieses...seit heute in allen Kiosken und Zeitschriftenhandel erhältlich


Er gab Peter ein Magazin mit einem Porno Comic aus echten Fotos und erfundenen Sprechblasen...mit Peter mittendrin, als er versehentlich den Dreh crashte und mit eingebunden wurde!  totlachen

Man merkte Klaus Löwitsch in dieser Folge irgendwie an, dass er unsagbar gute Laune hatte und dem Schalk im Nacken hatte...fing gleich schon wegen den Namen "Ziehm"...dann das mit Schopf, der "Porno-Dreh" und weiterer salopper Sprüche von ihm Grinsen Kannte man bisher so sonst nicht von ihm Grinsen Vielleicht lag es daran, das Sonja Kirchberger mitspielte, die ja schon damals immer als recht freizügig bekannt war und auch in dieser Folge oben ohne zu bewundern war und Peter sie bei seinem Techtelmechtel nicht obenrum aus den Augen liess.... laut lachen

Ganz nette Folge, aber leider nicht wirklich spannend und Action war diesmal auch mau, aber der Humor stimmte.

 Guter Film/Serie


19. Grenzfall (Staffel 2, Folge 6)

Inhalt (selbstverfasst)
Peter Strohm wird während eines Eishockeyspiels von dem hollänischen Konzern-Chef Van Laaken angeheuert, 2 ehemalige Mitarbeiter, die seine Firma um satte 180 Millionen DM erleichtert haben, zu finden und samt Geld zurückzubringen, da sie sich nach Frankreich abgesetzt haben. Peter reist den nach, schafft es, undercover sich mit ihnen anzufreunden und bringt sie nun auf Umwegen zurück. Viel zu spät bemerkt Peter, dass er von seinem Auftraggeber verarscht wurde - denn dieser hat nun Killer auf Strohm und die beiden Diebe angesetzt. Peter erfährt, dass es um viel mehr als nur das gestohlene Geld geht...

Deutsche TV-Premiere: Mo 22.04.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Helmut Zierl ("Wolkenstein") (als Rüdiger Klinger), Heinrich Schafmeister ("Gegen den Wind") (als namenloser Direktionsassistent)

Wiederkehrende Charaktere: Dèsirèe Nosbusch - Becker (als Marion)


Peter und Marion sind bei einem Eishockeyspiel der Kölner Haie, als sie dabei von deinem Mann namens Van Laaken angesprochen werden, der Peter engagieren will. Seine Firma, die ihren Sitz in Den Haag hat, wurde um 180 Millionen DM erleichtert. Peter hatte schon davon gehört, es stand in allen Zeitungen, wo jedoch nur von 30 Millionen die Rede war. Van Laaken bietet Peter 0,5% des Geldes an (das sind 500.000 DM), wenn er das Geld wiederbeschafft und auch die beiden Räuber ausliefert. Da sich beide auf die Insel Guadeloupe abgesetzt haben, dürfen sich nicht ausgeliefert werden. Die Namen der beiden Diebe sind Rüdiger Klinger und Peter Dijkstra, zwei ehemalige Computerspezialisten der Firma.

Peter reist nach Paris, traf sich dort mit seiner Kontaktperson Claude Prieur - war erstmal überrascht, dass es sich dabei um eine Frau handelte Grinsen und stellte eine Liste mit Dingen auf, die er für diesen Fall benötigt. Peter hatte sich schon einen Plan erarbeitet um an die beiden Männer heranzukommen. Dann reiste er nach Guadeloupe. Er brauchte nicht lange, die beiden zu finden, die sich gerne in Bars rumtrieben und sich mit "leichten Mädchen" die Tage (und die Nächte) versüßten Grinsen  Peter fädelte ein, dass 3 Strassenräuber die beiden überfallen sollten und Peter dann eingreift um sie zu retten. Genau so passierte es auch...Peter zahlte nachher die gekauften Strassenräuber aus und schlug einen nochmal extra K.O., der zu realistisch gegen ihn gekämpft hatte Grinsen War schon nett anbzusehen, wie Peter die drei auseinandergenommen hatte Grinsen Damit genoss Peter auch schnell das Vertrauen der beiden Männer, die zwar Computergeeks waren aber ansonsten nicht wirklich sonderlich helle waren Grinsen

Peter verbrachte ein paar Tage mit den beiden und versuchte sie zu übereden, von der Insel zu verschwinden ...doch sie wollten nicht. Also half Peter etwas nach, indem er mit einem Zielfernohr auf seinem Gewehr auf die beiden schoß und denen so zu verstehen geben lassen wollte, dass dei Firma hinter ihnen her sei Grinsen Das wirkte...denn nun konnten beiden nicht schnell genug weg aus Guadeloupe Grinsen Peter hatte ein Segelboot gechartert. Beide wollten damit zur Insel Martinique segeln, wo sie weiter ihr süsses Leben fröhnen wollten. Peter segelte sie dorthin...doch es war schon abends und die beiden Männer merkten nicht, dass Peter sie statt nach Martinique zur nahegelegenen Insel St. Maarten fuhr - welche anders als Martinique und Guadeloupe nicht zu Frankreich, sondern zu den Niederlanden gehörten. Die beiden Männer merkten den Unterschied zuerst nicht Grinsen Aufd er Insel wurde auch französisch gesprochen und unterschied sich nicht großartig von Martinique. Peter kontaktierte Van Laaken, wo sie sind und dass er die beiden Vollpfosten von da abholen  kann.

Erst kurz vor der Übergabe liess Peter vor den beiden seine Tarnung fallen und erklärte ihnen, wer er ist udn was sein Auftrag ist. Die beiden waren natürlich sauer...wußten aber, dass sie körperlich gegen Peter nichts unternehmen könnten Grinsen Da erschienen 3 von Van Laartens Männer...doch anstatt die beiden und das Geld in Empfang zu nehmen, eröffneten sie das Feuer. Klinger sprang aus dem Auto, wollte fliehen und wurde mit 3 Schüssen in den Rpcken niedregstreckt und auch sein Partner bekam eine Kugel in den Rücken. Auch Peter sollte beseitigt werden, doch er reafierte schnell, wendete dn Wagen und floh mit Dijkstra, hatte da noch nicht realisiert, dass er eine Kugel in den Rücken bekommen hatte - aber er lebte noch., Er entschuldigte sich bei Dijkstra, beteuerte, von diesem Komplott nicht gewusst zu haben.Dijkstra erklärte Peter, dass sie nicht nur wegen dem Geld hinter ihnen her sind, sondern weil sie Beweise haben, dass die Firma Giftgas an den Iran verkauft hatten. Die Beweise hatte Klinger auf einer Diskette gesichert, die Dijkstra Peter aushändigte...dann starb er und Peter merkte jetzt  erst, dass er eine Kugel im Rücken hatte.

Peter war stinksauer, dass er so derart verladen wurde und schwor Rache. Er nahm sich seine 500 DM Anteil und verbrannt das restliche Geld (das schöne Geld!) weinen Er flog nach Frankfurt und kontaktierte da Van Laaken. Der war nicht besonders begeistert, dass Strohm entkommen war, sah jetzt aber seine Chance, diesen Fehler zu korrigieren, als Peter anrief. Peter gab vor, jetzt viel mehr Geld haben zu wollen - andererseits würde er sie auffliegen lassen. Natürlich hatte Peter sich auf den Rückflug einen Plan überlegt, dass er Van Laaken nicht ins offene Messer rannte - und van Laaken hatte hier Peter nun ein weiteres Mal unterschätzt, in dem er glaubte, er habe leichtes Spiel mit Peter, wenn er weitere Killer auf ihn hetzt.

Peter erwartete die Killer schon, konnte einen von den überwältigen und brutal zusammenschlagenb und suchte dann van Laaken auf - der völlig überrascht war und kidnappte ihn. Auf einen seiner Computer in der Firma konnte Peter die verschlüsselte Diskette einlesen - doch es gab ein weiteren Schwierigkeitsgrad: Um an die genauen Beweise zu kommen, muß er erst ein virtuelles Schachspiel gegen einen einstigen Großmeister spielen - von Schach hatte Peter nur nicht viel Ahnung Grinsen Er verschanzte sich mit van Laaken in einer der Räume während seine Männer nun Büro für Büro in der Firma nach ihnen absuchte. Peter rief Marion an...die nicht gerade gut auf Peter zu sprechen war, weil er sie in der Eishalle einfach so sitzen liess und dann 3 Wochen nach Frankreich abgedampft war Grinsen Marion konnte ihre jourmalistischen Kontakte knüpfen und kannte da auch eienn Sachchgroßmeister, den sie anrief und mit dessen Hilfe konnte Peter den Code knacken. Doch in dem Moment hatten die Killer das richtige Büro gefunden. Peter hatte seine Waffe leergeschossen und war nun chancenlos, als der Chef-Killer ihn seien Waffe an den Kopf hielt und drohte, abzudrücken. Peter sagte ihm, dass sein Tod umsonst wäre...denn die ganzen Beweise hatte er bereits der Presse zugespielt und werdne morgen in allen Zeitungen sein Grinsen Die Killer und van Laaken zogen wütend von dannen und Peter lachte sich eins ins Fäustchen Grinsen

Der Bericht kam am nächsten Morgen in den Zeitungen...Tage später verabredete siuch Peter erneut mit Marion zu einem Eishockeyspiel und sie löas ind er Zeitung, dass Van Laaken tot aufgefundne wurde...scheinbarer Selbstmord Grinsen Peter wußte, dass die eigentlichen Hintermänner van Laaken wegen seiner Unfähigkeit und dafür, dass er Strohm völlig unterschätzt hatte, ermordet wurde Grinsen Peter erfreute sich weiterhin an das Geld...was er sich auch redlich verdient hatte - und ja auch eigentlich zugesichert wurde Grinsen

Die Folge war wirklich klasse...anfangs dachte ich noch, dass wäre so eine lahme Wirtschaftskriminalitätsfolge...doch schnell wurde aus der Folge was ganz anderes. Herrlich exotische Plätze wie Guadeloupe und Umgebung...mal ein ganz anderes Bild, fernab der Großstädte Happy Zudem auch sehr actionreich und spannend - ein absolutes Highlight. Hätte man auch einen tollen Spielfilm von machen können Grinsen An Peters Stelle hätte ich ja das ganze Geld genommen...hatte nachher ja kein Hahn mehr nach gekräht...anstatt es zu verbrennen - aber Peter ist eben ehrlich...nur das, was ihm zustand zu nehmen Grinsen

Ein weiteres Highlight der Folge war der Abspann, wo nicht wie meistesn der Song "He's a Man" von Mandy Winter kam, sondern diesmal ein Song von Klaus Lage um "Strohm" - was wohl eigens für die Folge komponiert wurde...ich kenne viel von Klaus Lage - aber den Song kannte ich nicht. Leider ist der auch bei youTube nicht zu finden  Traurig Für mich jedenfalls einer meiner Lieblingsfolgen Happy

 Geniale/r Film/Serie


20. Die Melancholie einer Blondine (Staffel 2, Folge 7)

Inhalt (selbstverfasst):
In Wien lernt Peter die attraktive Blondine Gilda Veres kennen und verknallt sich in die verheiratete Frau. Er läßt sich von ihr anheuern, ihren Ehemann Marc zu beschützen, der offenbar erpresst wird, er selbst es aber recht locker sieht. Zwischen Peter und Gilda entbrennt eine offene Affäre, wobei Peter unvorsichtig wird und Marc auf einmal vor Peters Augen erschossen wird. Von Selbstvorwürfen geplagt und von der Polizei verdächtigt macht Peter sich daran, den Mörder zu suchen und stößt dabei auf Gildas Geliebten Böbler. Doch einige Spuren führen sogar zu Gilda - doch wie soll sie den Mord verübt haben, da sie bei Peter und ihrem Mann zur Tatzeit war?....

Deutsche TV-Premiere: Mo 29.04.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Johanna Mertinz ("Julia - Eine ungewöhnliche Frau") (als Gilda Veres)

Peter weilt derzeit in Wien und lernt da zufällig Gilda Veres kennen und verliebt sich hals über Kopf in die Blondine. Obwohl sie verheiratet ist, schieben die beiden in einem Hotelzimmer eine Nummer und gingen dann getrennte Wege. Auf den Weg zurück nach Hamburg rief Gilda ihn an und bat ihn zurückzukommen, da sie einen Auftrag für ihn hätte. Peter soll ihren Ehemann und Schriftsteller Marc beschützen, der erpresst wird. rac selbst sah das ganz entspannt. Es machte ihn auch nichts aus, dass Peter und seine Frau offen vor ihm ein Verhältnis anfingen. Überhaupt schen Marc alles sehr locker zu nehmen und er trank zudem auch zuviel

2 Wochen vergingen, ohne dass irgendewas vorfiel. Peter lernte zudem Herrn Böbler kennen, einen Freund der Familie, der wie Peter gewahr wurde, auch eine Affäre mit Gilda gehabt hatte. Peter wollte den Auftrag abbrechen, da scheinbar die Erpressung - wie Marc schon dachte eine Art Spass oder so war. Doch beim Kaffeetrinken, bevor Peter aufbreechen wollte, wurde aus dem Hinterhalt Marc erschossen. Peter jagte sofort los um den Mörder zu suchen - fand aber nichts. Die Polizei kam, wollten Peter nur zu gern verdächtigen, wenn er nicht das Alibi hatte, neben den Mordopfer gesessen zu haben Grinsen Die Polizei machte Gilda Vorwürfe, wieso sie bei der erpessung nicht sie, sondern einen Privatdetektiven beauftragt hatte. Sie verhafteten Böbler, der gerade in Nähe war, wobei er seine Unschuld beteuerte.

Peter selbst machte sich auch Vorwürfe, dass er zu seine Affäre zu Gilda seinen Job hatte schleifen lassen...zumal er sich von Marcs Meinung, dass es alles ein Scherz war, sich mehr und mehr hatte anstecken lassen. Gilda will, das Peter den Mörder findet. Peter wurde gewahr, dass Marc ein Testament hatte und das Gilda seine zweite Ehe gewesen war. Gilda selbst erbte nur einen sehr geringen Teil - der Haupterbe war sein erwachsener Sohn Ingemar. Dieser kam zum Tode seines Vaters von der Uni, wo er derzeit studiert. Da Peter befürchtet, dass auch er ein Opfer werden kann, bestand er darauf, Ingemar vom Flughafen abzuholen. Auf dem Weg zu Gilda wurden die beiden beschossen, wobei Ingemar getötet wird. Peter konnte den schützen erschiessen - es war Böbler!

Nun geriet Strohm stärker ins Visier der Cops, da Peter nun bei einem zweiten Mord anwesend war und einen der Männer erschossen hatte. Sie wollten es so drehen, dass Peter Böbler aus Eifersucht ermordet hatte und Ingemar sterben mußte, weil er seiner Liebe zu Gilda im Weg stand.

Peter recherchierte mit Gilda, als sie in Böblers Wohnung war, dass Marcs Testament, was gesucht wurde, bei Böbler lag. Daran stand, dass Böbler im Falle von Ingemars Tod den Hauptteil des Geldes bekommen soll, da er die ersten Bücher von Marc verlegt hatte. Peter wurde gewahr, dass jetzt, wo beide tot waren, Gilda als einzige aus dem Testament noch übrig blieb und das gesamte vermögen erben wird - ganz nach em Motto "Es erbt der Überlebende" Grinsen Peter recherchiert, dass Böbler hohe Spielschulden hatte und er somit das Erebe natürlich sehr gut gebrauchen konnte.

Desto mehr Peter weiter ermittelte, desto mehr klam ihn der Verdacht, dass Gilda hinter allem steckt - aber wie soll sie ihren Mann getötet haben, weil sie doch neben Peter sass, als der Schuß aus der Ferne kam? Klar...sie hatte mit Böbler zusammengearbeitet und Böbler mußte Marc erschossen haben - passte aber nicht, da Böbler von den Cops kurz nach dessen Festnahme freigelassen wurde, weil er ein stichhaltiges Alibi hatte. Wie also könnte sie ihren Mann getötet haben?

Peter beschloß, Gilda zur Rede zu stellen. In einem Kühlhaus zwang er sie, sich auszuziehen und sie solange dortzubehalten, bis sie ihm gestanden hatte, wie sie es gemacht hatte. Doch sie hielt dicht und konnte Peter ein wickeln, dass sie doch unschuldig sei...Peter glaubte ihr, da er immer noch in die verliebt war.

Peter überlegte die nächste Zeit weiter. Da fiel Peter sein Gespräch mit Ingemar auf der Rückfahrt ein. Marcs Yacht wurde vor der erepressung in die Luft gejagt und keiner wußte, wer es gewesen war. Es wurde festgestellt, dass er mit einer Fernzündung gesprengt wurde. Peter hatte einen Verdacht. Er kletterte auf dem Baum, wo die Schußrichtung zu Marc gewesen war und fand dort ein Gewehr, das an einer Zielfernrichtung justiert war (schon seltsam, dass es da immer noch war...ich hätte es ja nach der Tat schnell entsorgt...zumal es schon ungewöhnlich war, dass die Polizei es nicht gefunden hatte, als sie die Flugbahn der Kugel überprüft hatten - wenn sie es getan hatten...gabs das in den 90ern schon? Huch

Nun brauchte Peter nur noch ein Geständnis. Er verbrachtee harmonische Tage mit Gilda, damit sie merkte, dass er sie nicht mehr verdächtigte. An einem Nachmittag sassen sie wieder auf der Terrasse, wo auch Marc getötet wurde und das kam ein Schuß und traf genau den Stuhl, wo Marc gesessen hatte. Peter zeigte Gilda die Fernbedineung...Gilda wußte, dass sie überführt war und liess sich widerstandslos festnehmen.

Die Folge war anfangs ziemlich wirr...die erste Viertelstunde wirkte sehr zerfahren und zähä....doch als Marc erschossen wurde, wurde die ganze Folge interessanter, es entsnad eine echte Handlung, die Folge wurde spannend und mysteriös....ich hatte wie Peter auch rumgerätselt, wie und wer Marc erschossen werden konnte. War schon superclever von Gilda gewesen....die letztendlich alle verarscht hatte: Erst Marc, dann mußte Ingemar als Alleinerbe sterben, also ihr Stiefsohn. Peter hatte sie damit eingespannt, in Voraussicht, dass er Böbler erschiessen würde - den nächsten Erben...schon sehr clever! Sie hätte Peter auch kalt lächelnd ins Gefängnis gehen lassen! Aber...wie konnte sie so dämlich sein, und auf den Baum die ganze Vorrichtung der "Schußanlage" stehenzulassen Huch ich hätte das ja längst beseitigt. Hätte sie das getan, hätte Peter sie nicht überführen können...schon echt dämlich von ihr! Grinsen Hatte sich Peter sexmäßig in den letzten Folgen ja echt mal zurückgehalten, konnte er sich heute mal so richtig austoben bei Gilda laut lachen

 3,5 Sterne


21. Historische Unkosten (Staffel 2, Folge 8)

Inhalt (selbstverfasst):
Peter Strohm wird von der jungen Araberin Leyla Hawari engagiert, ihren entführten Bruder Hassan zu suchen. Dieser hatte sich mit Freunden in ein heikles Drogengeschäft in Kairo eingelassen. Wieder zurück in Köln wurde das Auto mit ihnen beschossen und alle Insassen getötet, Hassan schwerverletzt entführt. Da auch der bekannte Politiker Harald Haefner wurde der gegnerischen Organisation entführt wurde, wird nun ein Austausch angetrebt. Nur sehr widerwillig läßt sich Peter in die politische Intrige hineinziehen und gerät prompt mit dem BKA aneinander. Peter beschliesst mit 2 ehemaligen Kollegen eine riskante Rettungsaktion...

Deutsche TV-Premiere: Mo 06.05.1991 Das Erste

 

Bekannte Gaststars: Peter Fitz (als Daniel Wiener), Uli Krohm ("Heldt", bek. Synchronsprecher - u.a. Cheech Marin in "Nash Bridges") (als namenloser Kriminaltechniker), Rita Russek ("Wilsberg", "Bienzle" Tatort, "Der Fahnder") (als Rita Haefner), Michael Brandner (Reimund Girwidz  aus "Hubert ohne Staller", Klaus Renner aus "Alarm für Cobra 11") (als BKA Beamter Harms)

Wiederkehrende Charaktere: Hans-Günther Martens (als Kriminaloberrat Reiser)


Eine Gruppe Araber kommt mit einem Flug aus Kairo am Flughafen Köln an. In ausgelassender Stimmung stiegen die 5 Männer in ein Auto und fuhren los. Unterwegs wurden sie von einem anderen Wagen überholt, die mit Maschinengewehren das Auto mit 46 Kugeln durchsiebten, alle Insassen töteten und nach der Schiesserei den einzigsten Überlebenden mit Bauchschuß - Hassan Hawai, entführten. Hintergrund: Diese Gruppe hatte einen mächtigen Drogendealer um satte 1,2 Milliarden DM ausgenommen.

Hassans 19jährige Schwester Leyla wendet sich an Peter, der ihr helfen soll, ihren Bruder zu finden - denn die Behörden und auch am Flughafen behaupteten, Hassan sei nicht in der Maschine gewesen - es wären nur 4 Araber gewesen, doch Laila wußte, dass er drin war, da er sie am Flughafen nbach der Ankunft noch angerufen hatte.  Nachdem Peter die ungefähren Fakten kannte, auch wußte, welche Organisation dahintersteckte, die zudem kürzlich den bekannten deutschen Politiker Harald Haefner entführt hatten, lehnte Peter den Fall als "selbstmörderisch" ab. Leyla flehte Peter an, es dennoch zu probieren und Peter liess sich - unter Vorbehalt, weichklopfen, sagte aber, dass er sofort aussteige, wenns für ihn zu gefährlich wird. Zudem sagte Peters Kontakte, dass die Regierung niemals einen Austausch anleiern wird - und für einen Araber sowieso nicht!

Kurz darauf wurde Peter vom BKA verhört, die ihn eindringlichst warnten, sich herauszuhalten. Nachdem Peter dennoch weiter recherchierte spürte er, wie unsagbar gefährlich der Auftrag war und wie nahezu auzssichtslos es war, Hassan zu finden. Schliesslich sagte er Leyla, dass er hinschmeissen wird. Laila war bestürzt...bot Peter sogar Sex an, wenn er weitermacht! laut lachen Das lehnte Peter jedoch ab (kommt auch höchstselten vor...aber 19 war ihm denn wohl doch eindeutig zu jung!) Grinsen  Peter beschloss denn doch weiterzumachen und wandte sich an seinen alten SEK-Kumpel Kurt, der mittlerweile auch auf eigene Rechnung arbeitet. Dieser holte zudem noch einen Kollegen, der nun mittlerweile als bezahlter Söldner arbeitet, mit ins Bott und gemeinsam, auch mit Leyla, entwickelten sie einen wgahlasigen Rettungsplan, nachdem Peter herausbekam, wo man Hassan gefangen hielt.  Peter hatte zuvor bei denen eine Wanze hinterlegt, so dass sie sie nun abhören konnten, da sie fast nur arabisch redeten, war es Leylas Aufgabe, sie zu belauschen und es Peter zu übersetzten.

Gemeinsam in einer actionreichen Aktion , in dem sich Peters Team bei einer Familie einquartierten, sich als SEG Leute ausgaben (naja - die wollten nicht mal einen Ausweis sehen!) Grinsen stürmten sie die Wohnung. Mit Gas konnte man die Kidnapper bewustlos machen und befreiten den schwerverletzten Hassan. Mit Hassan will man nun Haefner aintauschen - diue Drogenbarone brauchen ihn, weil er weiß, wo ihr Stoff ist. Peter holte dazu auch Haefners Ehefrau Rita ins Boot. Doch als der Austausch stattfand....lief alles anders als geplant. Hafner war schon seit 4 Monaten tot, wurde im Sarg für den Austausch angeliefert. Er war schwer herzkrank. Und Hassan konnten sie auch nicht bekommen...er war seinen Bauchschuß erlegen. Leyla fragte sich was dieser ganze Wahnsinn soll...und Peter sagte ihr das, was ihm die Politiker schon gesagt hatten "Historische Unkosten"

Im Grunde eine wirklich spannende und auch actionreiche Folge...aber ehrlich gesagt tat ich mich mit dem Drehbuch schwer...konnte einige Dinge nicht nachvollziehen...z.B. wieso Leyla den Austausch zustimmt, obwohl sie doch nur ihren Bruder wiedrehaben wollte...wieso soltle sie ihn gleich austauschen?  Zudem...die ganzen politischen Verwicklungen um den Fall war für meinen Geschmack etwas "too much". Wie gesagt, die Folge war ansonsten spannend und auch actionreich...aber für diese schwerfälligen Beigaben muß ich für meinen persönlichen Geschmack Abzüge geben...

 3,5 Sterne


22. Mann und Frau (Staffel 2, Folge 9)

Inhalt (selbstverfasst)
Peter Strohm wird von dem Großindustriellen Martin Hauss engagiert um dessen Ehefrau Karin zu beschatten. Da das Paar Personenschutz braucht für die Öffentlichkeit, entzieht Karin sich diese regelmäßig. Nun wird befürchtet, Karin könnte ein Sicherheitsrisiko sein. Peter soll sie beschatten und herausfinden, ob was dran ist...

Deutsche TV-Premiere: Mo 13.05.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Eleonore Weisgerber (als Karin Hauss), Lutz Reichert (Meyer Zwo aus dem Manfred Krug - "Tatort", "Die Wache") (als Leibwächter Abetz)

Der bekannte Großindustrielle Martin Hauss steht mitten im Rampenlicht der Öffentlichkeit und braucht deswegen Personenschutz - dieser gilt ebenso für sein Frau Karin. Karin ist seine zweite Ehefrau und sie ist 20 Jahre jünger und ein "Lebemann", die es hasst, auf Schritt und Tritt von einem Leibwächter begleitet zu werden. Dieser bestand bei ihr aus dem ehemaligen Polizisten Abetz. Und eben weil Karin diese Observierung auf den SAenkel giung, entzieht sie sich regelmäig davon Grinsen Nun wird aber befürchtet, Karin könnte dies nur tun, weil sie Firmengeheimnisse verkauft oder auch sonst ein Sicherheitsrisiko darstellt. Hauss selbst glaubt es zwar nicht...braucht aber Beweise.

Peter übernahm den Fall  und observierte Karin und stellte schnell fest, dass sie eine recht kecke Frau mit einem eigenwilligen Lebensmut hat. Sie besuchte die japanische Botschaft, um dort ihren Mann zu repräsentieren. Peter war von ihrer Art begeistert. Er bermekte aber auch, dass ein Wagen ständig in ihrer Nähe ist, liess diesen durch einen Freund überprüfen und strellte fest, dass dieser einem Richard 'Ricky' Klostermann gehgört, der ebenfalls in der Firma von Hauss arbeitet.

Als Karin mit einem Zug nach Osnabrück fuhr - um scheinbar, wie Hauss meinte, ihre Tante zu besuchen, die dort lebt und er auch kennt. Peter fuhr ebenfalls mnit und beobachtete sie...auch als sie zum Klo ging, war Peter in der Nähe...und zog sich den Zorn einer alten Frau auf sich, die glkaubte, Peter woltle sich bei der Toilette vordrängeln...und Peter nuschelte auch ein paar Sätze in sich rein und die Oma glaubte, Peter würde sie beleidigen und spuckte ihn an und zischte zu ihm "Sie Teufel!" laut lachen

In Osnabrück angekommen fuhr Karin zu einem Hotel - nicht zu der Tante. Dort traf sie sich mit einem Mann mit dem sie eine Affäre hatte - es war Klostermann! Peter bemerkte, wie ein Fotograf intime Bilder machte um d9iese scheinbar zu verkaufen um Hauss in Mißkredit zu bringen oder ihn zu erpressen. Petger stellte den Fotografen, mischte ihn auf und vernichtete den Film und drohte ihn, ihn  oder einer seine Kollegen das nächste Man umzubringen, sollten sie nochmal sowas versuchen Grinsen

Peter folgte ihr am nächsten Tag weiter - doch diesmal ertappte Karin ihn, stellte Peter und forderte ihn auf, ihr zu sagen, wieso er ihr folgt. Peter war beeindruckt, dass sie ihn bemerkt hatte und klärte sie auf. Doch Peter mußte mann feststellen, dass karin doch nichgt so beeindruckend ist, wie er das Bild von ihr sich gemacht hatte. karin mochte Peter auch nicht und schnell warfen beide sich wüste Dimge um die Ohren Grinsen Peter redete ihr ein, Klostermann  würde sie nicht lieben, wie er ihr sagte. Karin hatte die Affäre nur, weil ihr Mann nie Zeit für sie hat und sie sich bei Klostermann freier fühlte. Karin wollte Peter beweisen, dass er sich irrt und er sie auch liebt - doch Peter wußte, Klostermann liebt nur seine Karriere und nahm diese Affäre als das, was sie war - eine Affäre .

Als Karin Klostermann von Peter erzählte, reagierte dieser so, wie Peter vorausgesagt hatte und nahm Fersengeld Grinsen Karin war sauer und traurig zugleich, auf ihn hereingefallen zu sein.

Peter verständigte Hauss am nächsten Tag, dass seine Frau kein Sicherheitsrisiko war. Einzelheiten, was stattdessen war, wollte er nicht. Interessierte ihn nicht...oder er ahnte etwas, wollte dieses aber nicht bestätigt haben. Peter suchte in der Firma Klostermann auf, stellte ihn zur Rede, forderte ihn auf, zu kündigen oder Peter würde sein Leben ihn solange zur Hölle machen, bis er kündigt... Klpostermann selbst kündigte noch am selben Tag Grinsen

Interessante Folge - eine echte P.I. Folge, Spannung war leider recht lau bei diesem Thema, Action war noch lauer...diese Folge zeigte mal den Alltag eines Detektiven - das nicht alles immer Mord und Totschlag und rasante Action ist laut lachen Aber eben - saubere Detektivarbeit.

 3,5 Sterne


23. Thunderbird (Staffel 2, Folge 10)

Inhalt (selbstverfasst):
Peter Strohm wird von einer Softwarefirma engagiert, um herauszufinden, wer sich in ihre Firma gehackt und wertvolle Codes gestohlen hat, die revolutionär für andere Softwarefirmen sind. Gemeinsam mit dem PC Hacker Dieter Stern macht sich Peter an die Arbeit und kommt dabei einem Hacker auf die Spur, der sich selbst "Thunderbird" nennt, weil er eine große Leidenschaft für das Auto teilt. Doch Peter stellt heraus, dass er selbst nur angeheuert wurde und die Kreise weitaus tiefer gehen...

Deutsche TV-Premiere: Mo 27.05.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Bodo Wolf (bek. Synchronsprecher - u.a. Tony Shalhoub als "Monk") (als Dr. Finder), Lutz Reichert (Meyer Zwo aus "Tatort" mit Manfred Krug) (als Peter Hase)

Ein anerkanntes Software-Unternehmen schlägt Alarm: Ein Unbekannter hatte sich in ihr Unternehmen gehackt und dabei revolutionäre Codes Und Programme entwendet, wodurch sie einen enromen Vorsprung vor der Konkurrenz haben. Dr. Finder engagiert Peter, holt ihn nach Berlin, der herausfinden soll, wer sie gehackt hat. Da sich Peter mit Computern nicht wirklich auskennt - holt er sich seinen Kumpel Dieter Stern ins Boot. Er und Peter hatten am Vortag eine Schlägerei in einer Kneipe gehabt, wobei Peter ein tiefblaues Auge hatte un Dieter eine Halskrause trug und zudem seine Stimme stark angeschlagen war Grinsen

Dieter fanmd schon bald eine Spur zu einer Kneipe, die sich "Totales Kaos" nennt Grinsen Von dort bekam Dieter IP-Spuren.  Peter suchte die Kneipe auf und befragte eine Kellnerin. Die gab jedoch keine Auskunft, eher Peter nicht was bestellt.

Peter: Äh...OK...geben sie mir  einfach ein Wasser!
Kellnerin: Was für ein Wasser?
Peter: Hä?
Kellnerin: stilles Wasser, Wasser mit Kohlensäure, mit Zitrone, ohne Zitrone, mit Eiswürfel, ohne Eiswürfel, in einem Glas oder einem Becher, geschüttelt, gerührt, aus dem Wasserhahn, aus einer Glasflasche, aus einer PET-Flasche....  totlachen
Peter: Scheisse...einfach ein stinknormales Wasser, suchen sie sich was aus
Grinsen

Immerhin erfuhr Peter von ihr danach, dass der scheinbar gesuchte Peter Hase heißt, ein Stammkunde ist und hier öfter verkehrt. Sein Spitzname ist Thunderbird, oder T-Bird oder einfach nur Zapp...der rührt daher, weil er ein großer Fan des Ford Thunderbirds ist, am liebsten einen 56 er in Rot mit Reserverad hinten auf dem Kofferraum...so einen, wie Marilyn Monroe ihn hatte Grinsen

Peter besorgte sich Zeitschriften und fand darin einen "Thunderbird Fanclub" in Berlin. Darin inserierte jemand, der einen 57er T-Birn in weiß verkaufte. Peter suchte ihn auf und kaufte ihn den Wagen ab. Peter fuhr damit den Tag über durch Berlin rum - besonders bei der Kneipe "Totales Kaos" unbd hatte irgenbdwann GFlück, dass Peter Hase anbiss...Peter aufs Auto ansprwch, er sich als Mega Fan outete und Peter zu sich nach Hause einlud, weil Peter Fragen zu Ersatzteilen hatte. Bei ihm zu Hause stellte Peter schnell fest, dass seine andere Leidenschaft neben dem Auto die Computer sind und warf ihm offen vor den Kopf, wieso er in das Unternehmen gehackt hatte Grinsen Er war baff...stritt es aber auch nicht ab. Sagte ihm, er wurde dafür bezahlt...alles sollte ja nur ein Scherz sein. Peter erfuhr, wer ihn engagiert hatte und Peter wußte, dass das absolut kein Scherz ist sondern Profis, die auch vor Mord nicht zurückschrecken. Da klingelte es an Hases Tür...es waren die beiden Auftraggeber. Peter jubelte Hase noch schnell eine Wanze zu und verabschiedete sich, als wäre er ein guter Freund von Hase Grinsen Unten in seinem Auto hörte er über die Wanze, wohin die beiden T-Bird brachten. Peter verfolgte sie und konnte sie schliesslich stellen...jedoch unterschätzte Peter einen der Männern, einen japaner, der Karate konnte und Peter sehr alt aussiehen liess Grinsen Bis Peter dann halb K.O. seine Waffe zückte und meinte "So, jetzt aber Schluß mit den Spielchen!" totlachen

Peter rief die Polizei, die sie verhafteten. Das Unternehmen gab Thunderbird danach sogar noch ein Job, um Sicherheitslücken im System zu testen Grinsen Peter schenkte ihm dann auch noch den weißen T-Bird...Peter selbst wurd fürstlich genug entlohnt Happy

Ganz nette Folge, Peters blaues Auge...die Wasserbestellung...das mit Dieter und seiner Mutter, die gleich herrlisch den Anteil ihm abnahm, den Peter ihm gab laut lachen Ganz nette Folge, nichts herausragendes...aber ganz nette eben Happy

 Guter Film/Serie

24. Roulette (Staffel 2, Folge 11)

Inhalt(selbstverfasst):
Zufällig beobachtet Peter Strohm, wie ein Motorradfahrer auf offener Strasse gejagt und anschliessend angefahren wurde. Dieser bittet Peter um einen Gefallen. Auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb der Mann und Peter fühlt sich verpflichtet, seinen letzten Wunsch zu erfüllen und kommt dabei einen Glücksspielring auf die Schliche, die mit fingierten Roulettetischen ihre Kunden abzocken...

Deutsche TV-Premiere: Mo 03.06.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Udo Schenk (als namenloser Croupier)

Berlin - Ein Mann jagt einen älteren Mann mit seinem Auto und fährt ihn über den Haufen. Kurz danach machte er Jagd auf einen Motorradfahrer und attakierte ihn so, dass er ins straucheln geriet und verunglückte. Peter sah dies zufällig, eilte den Mann zur Hilfe, der jedoch erst keine wollte. Er klammerte sich an seiner Aktentasche fest. Peter bestand darauf, ihn ins Krankenhaus zu bringen. Unterwegs verschlechterte sich der Zustand des Mannes und Peter wurde gewahr, dass der Mann einen Bodyguard braucht...stammelte dann die Worte Chips - Roulette und Goldfinger. Dann verstarb er und die Ärzte im Krankenhaus konnten nichts mehr tun. Peter nahm die Aktentasche unbemerkt an sich. Im Krankenhaus, wo Peter wartete, tauchte eine Frau, Martina, auf, die sich als seine Schwester ausgab und Peter fragte, ob er was gesagt hätte oder was bei sich trug - Peter verneinte dieses. Dann tauchte ein Kommissar Lobadowski auf, der Peter vernahm. Peter sagte ihn nur das allernötigste, mverschwieg ebenfalls die Aktentasche und seine letzten Worte. Peter hatte längst entschlossen, den Wunsch des Sterbenden auszuführen und ihn zu erfüllen - da Peter ihn schon nicht das Leben retten konnte.

Peter erfuhr, dass der Verstorbene Armin Fischer hiess und das er gar keine Schwester hat!  Eine Spur aus der Aktentasche mit den Chips, beinhalteten auch den Namen des Casinos, welches Peter aufsuchte. Ein älterer Mann sprach Peter an, der ihm bei seinem Einsatz auf dem Roulettetisch helfen wollte.

Alter Mann: Wissen Sie...ich ich habe das zweite Gesichte....
Peter: Warum? Waren Sie mit ihren ersten Gesicht denn nicht zufrieden?
totlachen

Peter hoffte, mit den Chips eine gewisse Aufmerksamkeit zu bekommen, und die bekam er auch. Auf einmal tauchte auch Lobadowski auf, der noch Fragen hatte. Er nahm Peter Namen erstmal falsch auf, statt "Strohm" schrieb er "Stroom". Peter machte ihn genervt darauf aufmerksam Grinsen  Lobadowski erkannte, dass Peter "von fach" sein muß, hatte recherchiert und herausgefunden, dass er früher auch ein Polizist war. Lobadowski erhofftze sich, dass Peter sich irgendwie verrät, wenn er ihn alleine läßt und schaute hinter einem getarnten Spiegel. Peter kannte diesen Trick, nahm den Spiegel hoch, entdeckte Lobadowski und sagte "Ich möchte gerne meine Bestellung aufnehmen. Currywurst mit Pmmes, bitte!"  totlachen

Als Peter dann Martina zu ihrem Hotel verfolgte und an der Bar wartete, sah Peter, wie ein Mann versuchte, eine andere Frau am Tresen aufzureissen, die ihn abblitzen liess. Peter meinte dann, d ass seine notgeile Schwester hier wohnen würde, die es gerne mit ihm "treiben" wird. Er solle ihr sagen, sein Namen sei Armin Fischer. Grinsen Peter liess dann Martina herunterkommen und grinste sich einen...Martina wunderte sich natürlich, dass ein Armin Fischer auf sie warten würde. Während der notgeile Mann auf ein heißes Rollenspiel an der Bar hoffte, nahm Martina ihn erstmal zu Brust und quetschte aus ihn heraus, was er über Armin Fischer weiß Grinsen

Peter verfolgte Martina dann weiter, bermerkte dann, dass er von einem weißen Volvo verfolgt wurde. Während der Verfolgungsjagd wurde er dann attakiert und Peter "gewann" das Duell, indem sich der Mann mit seinem Volvo überschlug. Der Mann stellte sich, wie Lobadowski ihm sagte, als Herr Böhme heraus, der im besagten Casino arbeitet.

Im Casino erfuhr Peter, dass der Spitzname einer der Croupiers Goldfinger heißt., weil derjenige immer den richtigen "Dreh" bewies. Peter bekam heraus, dass die Zahlen, die Fischer sich aufschrieb genau die Zahlen sind, die bei dme Roulettetisch manipuliert  sind. Jedoch, damit es nicht zu sehr auffällt, nur an bestimmten Tagen und bei bestimmten Spielern. Peter fand auch heraus, dass Martina mit Lobadowski zusammenarbeitete und dass dieser Dreeck am Stecken hatte - Spielschulden! Peter konnte den Falschspielring dann hochnehmen.

Sehr gute und spannende Folge, hatte irgendwie was von "Casino Royale" Grinsen Das dieser Lobadowski nicht so ganz sauber war, dachte ich mir schon anhand wie er Peter immer behandeltre...dass er nie einen Partner oder sonst was an der Seite hatte...war alles recht merkwürdig.

 Sehr guter Film/Serie


25. Freunde zahlen nie (1) (Staffel 2, Folge 12)

Inhalt: (selbstverfasst)
Peters alter Freund Gino Colani betreibt ein italienisches Restaurant. Als Peter ihn besucht, stellt er fest, dass Gino von der italienischen Schutzgeld-Mafia erpresst wird und sichert ihn seine Hilfe zu. Zusammen mit Beate, einer alten Freundin, die auch ein Restaurant betreibt, die Peter vier Bodyguards zur Hilfe stellt, geht Peter gegen die Mafia vor. Viel zu spät erkennt Peter, dass Beate nebenbei noch ihr eigenes Spiel spielt...

Deutsche TV-Premiere: Mo 10.06.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Pinkas Braun (als Francesco Durutti), Jörg Pleva (als Kriminalrat Wolfgang Weber), Eva Renzi (als Beate Petzold)

Eigentlich wollte Peter nur einen alten Freund in seinem Restaurant besuchen, als er zufällig dahinter kommt, dass dieser von der italienischen Schutzgeldmafia erpresst wiurd. Mit einem Trick gelingt es Peter, die gezahlten 1000 DM von den Erpressern zurückzuholen. Gino Coluti, Peters Freund, war zum einen froh darüber, zum anderen fürchtet er, wirddie Mafia nun mit doppelter Härte zurückschlagen. Peter wendet sich an seinen Freund vomm BKA, Kriminalrat Wolfgang Weber, ihn zu helfen. Doch diesen sind ohne triftige Beweise die Hände gebunden und was soll er machen? Polizeischutz auf Monate....Jahre? Peter sah dies ein und hatte eine andere Idee.

Er suhcte Beate Petzold, eine alte Freundin, die ebenfalls ein Restaurant betreibt auf. Dessen Mann Günther war einst für Peter ein wichtiger V-Mann. Peter erfährt, dass Günther vor 6 Monaten gestorben war. Er bittet Beate, ihn 4 Bodyguards zu leihen. Beate stellte Peter diese 4 Leute und Peter postierte sie in Ginoas Restaurant La Scala, für den Fall, dass die Mafia zurückkommt. Peter wußte...sie würden kommen.

Peter erfuhr, dass Salvatore Paresi hinter der Schutzgeldmafia steht. Tatsächlich kamen beide Erpresser wieder um Gino eine letzte Chance zur Zahlung zu geben. Gino lehnte ab. Peter verfolgte die Erpesser und fand heraus, dass Paresi nicht der Oberboss ist, sonder der Gangsterboss Durutti, der neben Schutzgelderpressung auch als Drogenbaron sich einen Namen gemacht hat.

Als Weber erfuhr, dass Peter auf eigene Faust gegen Paresi und Durutti vorgeht, reagiert dieser sauer, zumal er Peter Infos gegeben hatte, die nicht dafür bestimmt warebn, dass er solche Schritte macht (aber mal ehrlich...was hat er erwartet? Er kennt Peter doch seit Jahren!) Grinsen

Am Abend tauchten nun 7 Männer der Schutzgeld Mafia auf. Zum Glück weilten die 4 Bodyguards noch bei Gino und Gino rief Peter an, der dann ebenfalls kam., Die 7 hauten sich die Bäuiche voll und als es kurz vor Ladenschluß ums Bezahlen ging, verhöhnten sie Gino um die stolze Summe von 1.740 DM (stolze Summe...selbst bei 7 mann!) Huch Dann schritt Peter ein, übergab die 7 dann den 4 Bodyguards, die Kleinholz aus denen machten Grinsen Peter bekam sie dann dazu, die Rechnung zu begleichen und ein saftiges Trinkgeld zu geben laut lachen

Als Paresi davon erfuhr, war er sauer...befahl nun, das La Scala niederzubrennen und schickte in der Nacht 2 Männer hin. Peter ahnte jedoch sowas, war in der Nähe und verhinderte den Brandanschlag. Wenig später bekam Peter zufällig heraus, dass Beate ihr eigenes Süppchen kocht und versuchte, Paresi etwas anzuhängen, um sich selbst zu helfen. Beate schickte die 4 Bodyguards, um Durutti zu stürzen. Beate hatte Drogengeschäfte mit Durutti gemacht und dadurch hohe Schulden. Die 4 Bodyguards sollte Durutti nun töten, doch Peter witterte das, verständigte Weber, der mit seinen Leuten rechtzeitig kam, um die 4 zu verhaften. Peter konfrontierte dann Beate damit Beate gestand Peter, dass Paresi als Mittelsmann für Durutti arbeitet, er lagert und schmuggelt aus Barcelona in seinen Tomatendosen den Koks.

Um Beweise zu sammeln fuhren Peter und Beate zu Paresi. Dort wurden sie jedoch von Paresi überrscht, der sofort das Feuer eröffnete und Beate erschoss. Peter erschoß, um sein eigenes Leben zu retten, Paresi. Da tauchte dessen Sohn Toni auf und deutete die Situation falsch und schwor, sich an Peter zu rächen...

Ende des 1. Teils

WOW...was für eiun actionreiches und spannendes Staffelfinale des 1. Teils. Diese Folge bot wirklich alles, Spannung, Action, Dramatik. Und sie spielte seit langem mal wieder in Peters Heimatstadt Hamburg.

 Geniale/r Film/Serie


26. Freunde zahlen nie (2) (Staffel 2, Folge 13)

Inhalt (selbstverfasst):
Nachdem Peter Salvatore Paresi in Notwehr erschossen hatte, schwört dessen Sohn Toni Rache. Peter kommt derweil dahinter, dass Durutti auch ein einflußreicher Drogenbaron ist und will ihn auch dafür zur Strecke bringen. Er reist nach Barcelona um dort einen wichtigen Drogendeal zu zerschlagen. Derweil spinnt Toni zu Hause in Hamburg sein Mordkomplott gegen Peter...

Deutsche TV-Premiere: Mo 17.06.1991 Das Erste

 

 

Bekannte Gaststars: Pinkas Braun (als Francesco Durutti), Jörg Pleva (als Kriminalrat Wolfgang Weber), Rainer Schmitt ("Larry Brent") (als Rechtsanwalt Braumüller)

Direkte Fortsetzung des 1. Teil - Toni will Peter nur noch tot sehen! Da Durutti durch Peters Eingreifen ihn Koksin Wert von 10.000 DM vereitelt hatten, brauchte er nun dringend Nachschub aus Barceloan, um nicht ins "Schwimmen" zu geraten. Gleichzeitig versucht er sich Peter vom Hals zu halten, indem er Toni weitere Lügen über Toni auftischte, ihm sagte, Peter hätte seinen vater vorsetzlich getötet, er ist ein dreckiger Ex-Cop, der ihm Drogen untergejubelt hatte, weswegen er eingebrochen war und dann Beate und seinen vater erschossen hatte...er schürte Tonis Wut auf Peter noch weiter.

Als Peter auf Beates Beeridigung war, erschien auch Toni und ohrfeigte Peter, schwor ihn, Rache zu nehmen und rannte dann weg. Peter folgte ihn und sagte ihm die Wahrheit - natürlich glaubte er Peter kein Wort, nannte ihn Mörder. Peter greift sich Toni und schleppt ihn zu Gino - damit Gino ihn ie volle Wahrheit über seinen Vater und dessen Tod schildern kann - von Italeiner zu Italiener. Gino tat dies und tatsächlich schien Toni ihn zu glauben - doich sein Hass, dass Peter seinen Vater erschossen hatte, blieb.

Weber bekam derweil bei einer Durchuschung von Paresis Haus heraus, dass der EDV Behördenspezialist Melching von Durutti erpresst wird. Melching hatte einmal im Leben einen fehler gemacht und auf einer ausschweifenden Party Koks zu sich genommen, was per Video festgehalten wurde und Durutti ihn seitdem erpresst. Peter suchte Melching auf, konfrontierte ihn damit und er gestand es ihm. Peter bietet Mewlching an, als Zeuge vor Gericht gegen Durutti auszusagen - ohne dass sein Ruf und seine Karriere dadurch Schaden nimmt. Melching nahm an.

Peter reiste nun nach Barcelona, um Duruttis neuesten Drogendeal zu crashen. Er schloß sich mit der spanischen Polizei kurz, die daraufhin die Yacht, wo er Deal ablief stprmten und den Deal zerstörten. Es endete in einer Schiesserei, wobei Duruttis Männer den Tod fanden. Als Durutti in Hamburg davon erfuhr, stand er mit dem Rücken zur WandZumal machten seine Kontaktmänner ihn dafür verantwortlich, dass die Cops gestürmt hatten.

Toni suchte Durutti auf um sich eine Waffe zu leihen. Damit will er Peter töten, was Durutti nur recht war, um sich auch so postwendend an Peter zu rächen Grinsen  Doch nachdem Durutti ihn die Waffe gab, zielte Toni damit auf ihn, was auch sein Plan war. Er wußte ja, dass es Durutti war, der seinen Vater in die kriminellen geschäfte reingeritten hatte und will ihn nun dafür töten. Peter erschien mit Melchings unterschriebenen Geständnis ujnd brachte Toni dazu, sich nicht unglücklich zu machen und schaffte es. Als Peter Durutti dann Melchings Geständnis unter die Nase rieb und das er dafür mindestens 10 Jahre brummen muß, vermutlich län ger, rastete Durutti - im Wissen, nun absolut alles verloren zu haben aus und wollte Peter ershiessen - doch Peter war schneller. Dann rief Peter Weber kommen...

Teil 2 war leider nicht ganz so spannend und actionreich wie Teil 1, gefiel mir leicht schwächer - aber dennoch eine sehr gute Folge. Pinkas Braum als Bösewicht gab eine tolle Leistung ab. Auch Jörg Pleva gefiel mir...schade, dass er nur in diesen Zweiteiler dabei war....ich mag sein Charakter und hätte ruhig öfter noch mitspielen können Grinsen

 Sehr guter Film/Serie