Special Squad

( Special Squad ) ( AUS, 1984 - 1985 )

Worum geht es in der Serie?

 

Rewatch gemacht vom: 27.09.2023 - 24.10.2023

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Alan Cassell, Anthony Hawkins, John Diedrich, Pam Dawber, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 





1. Staffel:

Die einzigste Staffel der Serie besteht aus 43 Episoden


01. Trojanische Pferde (Trojan Horses)

Der Gangster Nick Hardy versucht die Beute eines Banküberfalls zu waschen. Dabei gerät er an den Industriellen Lambert. Bald gibt es Tote. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 24.01.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 05.09.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Max Phipps (als Arthur Lambert), Gerard Kennedy (Harry Tait), Barry Pierce (Lloyd Morgan), Peter Sumner (Nick Hardy), Rob Hewitt (Pete)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Der Anfang war schon klasse...Smith wartet auf Davis, der wie immer zu spät zum Dienst kommt...und dann der Dialog wegen seinem zu spät kommen:

Smith: 6 Minuten und 26 Sekunden... früher bist du den Weg schneller gelaufen
Davis: Der Ampelverkehr hielt mich auf
Smith: pah! Du und deine Ausreden
Davis: Im Bett wars noch so schön warm
Smith: Wie warm?
Davis: Körpertemperatur
Smith: Ihre oder deine? Grinsen
Davis: Ihre... Die war echt total heiß, weißt Du....
laut lachen

Und später am Strand, als Anderson von Smith und Davis wollte, dass sie durch ein Fernglas das Boot der Gauner beobachten sollten, beobachten die beiden lieber ein Mädchen am Strand, dass im Bikini sich gerade einölte laut lachen und dann Andersons Blick...herrlich und Anderson meinte "In so einem Bikini würdest du auch eine gute Figur machen totlachen

Die beiden Gangsterbosse Arthur Lambert und Nick Hardy liegen im Clinch - Hardy will Lamberts Geschäfte übernehmen. Bei einem Gespräch im Parkhaus kam es zu einer Schiesserei, wobei Lamberts rechte Hand Harry Tait erschossen wurde.

Anderson, Smitty und Davis observierten Hardy auf seiner Yacht  griffen dann mit einem Durchsuchungsbefehl an, der nur den Zweck erfüllen sollte, dass, während Anderson Hardy ablenkte, Davis und Smitty die Yacht verwanzten.

Lambert war erstmal untergetaucht, schmiedete aber insgeheim einen Vergeltungsschlag gegen Hardy Bei einer weiteren Observierung wurden Davis und Smitty die Scheibenwischer an ihrem Wagen geklaut, als sie zurück beim Wagen waren und Anderson meinter später "Was ist denn mit euren Scheibenwischern passiert?" laut lachen

Dann die Überraschung - Harry Tait lebte noch! Er hatte seinen eigenen Tod fingiert, arbeitete insgeheim für Hardy. Lloyd Morgan versorgte Tait mit allem möglichen, trichterte ihm aber ein, nicht aufzufallen... doch Tait konnte nicht ohne seine Freundin Rita...eine Prostituierte, die in Harry nichts mehr als einen normalen Stammfreier sieht, Harry aber in sie verliebt ist und dem es nicht passte, dass sie auch andere Männer bedient. Durch die Wanzen auf der Yacht wußte auch schnell das Team Bescheid, dass Tait noch lebte. Lambert heuerte den Profikiller Mike Casey an, Hardy zu töten. Doch gerade, als dieser zuschlagen wollte, gab es eine Explosion aufd er Yacht. Hardy täuschte seinen Tod vor...Casey war perplex. Davis und Smitty jagten Casey. Eine wilde Verfolgungsjagd entstand, bei der Davis, der fuhr unter einem Container fuhr und fast das ganze Dach des Autos abgerissen hätte... die Sirene auf dem Dach mußt schon dran glauben Grinsen Smitty meinte nur "Nur weiter so... dann fahren wir bald Cabrio!" totlachen Als die dann Casey zu Fuß verfolgte, erschoss Smitty Casey in Notwehr, als er gerade Davis in den Rücken schiessen wollte.

Um Hardy eine Falle zu stellen, verbreitete man, dass Casey geschnappt und angeschossen wurde, im Krankenhaus liegt. Anderson suchte Lambert auf um ihn etwas zu kitzeln und aus der Reserve zu locken. Überhaupt war Lambert Andersons ständige Nadelstich-Besuche schnell satt... durfte sich aber natürlich nichts anmerken, da er nach aussen vorgab, ein sauberer Geschäftsmann zu sein Grinsen

Smitty und Davis suchten Rita auf, nachdem sie rausbekommen hatten, dass Tait auf sie steht, doch sie war nicht zu hause. Stattdessen hatte Tait eine Nachricht auf ihrem AB hinterlassen... mit seiner Adresse! totlachen  Aber auch Lloyd hatte erfahren, dass Tait sich alles andere als still verhielt und hatte nun den Befehl bekommen, ihn zu töten, da er nichts als Fehler und Ärge rmacht. Lloyd erschoß ihn. Smitty und Davis erschienen und jagten Lloyd und Hardy, der im Auto gewartet hatte. Smitty kämpfte gegen Lloyd während Davis sich auf Hardy stürzte.

Anderson war im Krankenhaus... Lambert hatte einen Killer auf Casey gehetzt, nachdem er erfahren hatte, dass sein killer noch lebte und ihn verraten könnte. Er ahnte ja nicht, dass Casey längst tot war und auf Andersons Falle reinfiel. Der Killer erschoss eine Puppe, die im Bett lag... Anderson überwältigte den Killer, der nun gegen Lambert aussagte. Für Anderson war es eine Wonne, den ach so Saubermann zu verhaften Grinsen

Fazit:
Eine gelungene Auftaktfolge...ach ja, die Szene mit der Verfolgungsjagd war auch klasse, wo Davis fast den Wagen geschrottet hätte und Smith meinte "Wegen dir fahren wir bald Cabrio!" Grinsen und das Blaulicht fiel auch ab und später, als sie einen Müllwagen den Weg versperrten, haute Davis den letzten traurigen Rest aufs Dach, um den Müllfahrer zu demonstrieren "Polizei im Einsatz" totlachen Die Folge kam mit viel rasanter Action und auch tollem Humor daher. Dieser Tait war wirklich nicht sonderlich helle Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


02. Der Killer (The Expert)

Die Special Squad vereitelt einen Raub. Der Gangster Freddy Roberts will sich dafür rächen und setzt einen Killer auf Anderson, den Chef der Spezialeinheit, an... (Test: SKY Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 31.01.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 04.04.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Tim Robertson (als Freddy Roberts), Sean Myers (als Manchevski), Billy Pearson (als O'Halloran)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Anderson und sein Team geling es, mitten in ein Goldbarren-Deal hereinzuplatzen und O'Halloran zu verhaften. Da rief Freddy Roberts an, wollte von O'Halloran wissen, wie es gelaufen war und Anderson ging strotzend ran und teilte ihm mit, dass er seine Leute hat und den deal vereitelt hat... und als nächstes würde er sich nun auch ihn schnappen Grinsen Roberts tobte vor Wut und entwickelte einen noch größeren Hass auf Anderson, das er beschloss, Anderson töten zu lassen... auch wenn seine rechte Hand ihn davon abhalten wollte, einen hohen Bullen zu beseitigen. Damit es richtig laufen soll, liess er den englischen  Profikiller Manchevski (polnische Geburtsherkunft) einfliegen. Anderson bekam mit5, dass Top-Killer Manchevski aus England importiert wurde - wurde aber nicht, wieso. Zuerst holte er Davis aus seinen urlaub zurück... obwohl er gerade 9 Tage hintereinander durchgemacht hatte und Davis erzählte, dass er, als er in seinem Alter war, Urlaub und freie Tage überhaupt nicht mal kannte! laut lachen

Smitty suchte seinen Informanten Harry auf und er konnte ihn nur sagen, dass es wohl um irgendeinen Banktresor geht. daraifhin ging das Team durch, welcher Banltresopr damit wohl gemeint sein konnte. Kurz darauf finden sie Kleinganove Crazy Ames tot in seinem Hotelzimmer vor. Manchevski hatte ihn getötet. Manchevski wußte, dass die Cops von ihm wissen und schalteteein Ablenkungsmanöver. Mit einem raffinierten Plan befreite er mit einem Helicopter und einer Strickleiter den Gefängnisinasassen O'Halloran, der selbst noch ein Hühnchen mit Anderson zu rupfen hatte Grinsen  Er gab ihm nun den Auftrag, das Attentat mit ihm zusammen durchzuführen.

Davis und Smitty versuchten O'Halloran zu finden, suchten seine Schwester auf, die sauer war und meinte "Verdammt...immer kommt ihr Bullen zu mit! Das ist das 18. Mal in 6 Jahren...meine Nachbarn denken schon, ich wäre eine Prostituierte!" Grinsen Ja klar...die Frau war ca. Mitte 50 und nicht gerade sehr ansehnlich... glaube nicht, dass die Nachbarn sie für eine Nutter halten würden totlachen

O'Halloran und Manchevski verfolgten Anderson. Doch er bemerkte sie, weil O'Halloran zu dicht auffuhr und drehte den Spiess um. Bei einer Ample, wo sie sich neben Anderson stellten, zogen sie auf einmal eine Waffe - rechneten aber nicht damit, dass Anderson selbst eine im Anschlag hatte Grinsen Beide feuerten und die Killer ergriffen panisch die Flucht Grinsen Manchevski wußte nun, dass er entgültig aufgeflogen war und will mit O'Halloran fliehen. Doch O'Halloran hatte längst begriffen, dass Manchevski, nachdem Anderson getötet wurden wäre, auch ihn hatte töten sollen, um lose Enden zu verhindern. Daraufhin erschoß O'Halloran Manchevski. O'Halloran will nun alleine fliehen und hatte dafür den Ganoven Skinny angeheuert, ihm einen neuen Pass anfertigen zu lassen. Und Skinny kannte eine gute Adresse. Doch auch Smitty und Davis kannten Skinnys und seine Qualitäten, suchten ihn auf und verhörten sie. Skinny haute ab und wurde kurz darauf von Roberts Männer erschossen, die ihn eigentlich entführen und zwingen wollten, ihnen zu verraten, wo O'Halloran ist. In dem Moment erschienen auch Smitty und Davis, konnten den Mord an Skinny zwar nicht verhinden, aber den Killern hinterherschiessen.

Davis und Smitty fanden O'Halloran. der floh und schubste einen Fischer von seinem Boot und wollten mit selbigem fliehen. Doch mit einem hechtsprung gelang es Davis, aufs Boot zu springen und O'Halloran  ins Meer zu schubsen - der nicht schwimmen konnte .D Davis liess sich bei der Rettung absichtlich solange Zeit, bis O'Halloran über Roberts auspackte Grinsen Witzig war, dass das Fischerboot herrenlos weiterfuhr und der Fischer schrie "Hey...mein Boot...haltet mein Boot an!" laut lachen Das nächste was Davis und Smitty hörten war, das das Fischerbot eine Luxusyacht gerannt hatte, die zum Glück leer war uaber beide Boote explodierten... die Explosion hatten beide sogar gehört, sich aber erst keinen reim drauf gemacht, wodurch sie entstanden war... und Smitty sagte zu davis "Oh je... wenn das der Alte erfährt...da möchte ich nicht in deiner Haut stecken!" totlachen

Fazit:
Eine wirklich sehr gute Folge. Besonders die Verfolgungsjagd, als sie Anderson ausschalten wollten und er aufeinmal den Spiess umdreht und er die Waffe an der Ampel zückt Grinsen Merkwürdig fand ich, wie leicht es doch war, diesen Killer aus dem Gefängnis zu befreien...Helicopter, Strickleiter - fertig. Sind die australischen Gefängnisse wirklich so easy zu knacken? Grinsen Klasse auch die Szenen, wie sich Davis vor den Überstunden drücken konnte laut lachen Oder eben die Schlußszene mit den Booten totlachen  Alles ingesamt eine sehr spannende Folge und Anderson bewies, dass er ein zäher Knochen ist, den man nicht so einfach töten kann Grinsen

 4,5 Sterne


03. Bomben und Gemüse (Code Of Silence)

Der Gemüsehändler Frank Parissi erhält eine anonyme Zahlungsaufforderung. Er verdächtigt seinen Konkurrenten Tony Frantini. Kurz darauf explodiert ein Lastwagen mit Franks Bruder darin... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 07.02.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 22.08.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Sardi (als Franko 'Frank' Parrisi), Anna Maria Monticelli (als Teresa Parrisi), Tom Oliver (Det. Sgt. Tobin), Lucianao Catenacci (als Tony Frantini),

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

 

Die beiden Brüder Franko und Luigi Parrisi haben Ärger mit dem Mafia-Paten Tony Frantini, dem sie offenbar Geld schulden.  Eines Tages explodierte ein LKW  direkt vor ihrem Gemüsegeschäft, bei dem Luigi mit schwersten Verbrennungen ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Die Special Squad übernahmen den Fall und vermuteten Frantini hinter der Sache zu stecken, zumal der LKW Frantini gehörte. Nun vermutete Anderson, dass noch weitere LKW dazu benutzt werden, um andere Schuldner wachzurütteln und Anderson gab eine Strassensperre in Auftrag, wo alle Trucks kontrolliert werden müssen, ehe sie zum Marktplatz fahren dürfen. Einer der Trucks woltle nicht stoppen und hätte fast Smitty über den Haufen gefahren, der gerade noch wegspringen konnte Grinsen Anderson und Smiotty verfolgten den Truck, fuhren sich jedoch in einem Schlammloch fest. Roberts, der Fahrer des Trucks konnte zwar entkommen, doch Anderson und Smitty hatten schon seine Adresse  herausbekommen. Roberts konnte selbst gerade noch fliehen - mußte dne Truck zurücklassen. Smitty fand darin Rauschgift im Wert von über einer Million Dollar!

Franko besuchte seinen Bruder oft im Krankenhaus, nicht jedoch seine schwangere Frau Teresa und auch nicht Luigis Ex-Verlobte Maria.

Als das Team Frantini einen Besuch abstattete, staunte Anderson nicht schlecht, seinen Kollegen Tobin dort anzutreffen, der, wie sich rausstellte, ein guter Freund von Frantini ist und die Anschuldigungen, er sei ein Mafiosi nie geglaubt hatt. Anderson war sauer, dass Tobin zu einem dringenden Tatverdächtigen ein freundschaftliches Verhältnis pflegte, doh er wiegelte ab, dass Frantini nichts damit zu tun habe. Dennoch klopfte Anderson Frantini ordentlich ab, berichtete von dem Rauschgift... natürlich wußte Frantini von nichts und schob alles Roberts, dem Fahrer in die Schuhe Grinsen Innerlich kochte Frantini und als Anderson weg war, mußte Tobin ihn einiges über Anderson erzählen, der ihm sagte, dass Anderson ein Bluthund sei und nie locker liesse.

Roberts versuchte nun das Land zu verlassen und will, dass Frantini ihm seine Hilfe zusicherte, wie er ihm einst versprochen hatte. Die "Hilfe" sah jedoch so aus, dass Frantini Roberts von einem Killer erschiessen liess, ehe ihn Anderson in die Finger bekommen und er ausgepackt hätte Grinsen Anderson hatte Frantinis Wohnung verwanzen lassen und das Team hörten nun alles mit - doch Frantini war clever, hatte es längst durchschaut und sprach mit seinen Leuten in einer Art Geheimsprache, so das nach aussen hin alles völlig harmlos war...nur Schafeleien übers Wetter und anderes belangloses Grinsen Das Team bekam das denn raus und Anderson witterte, dass Frantini gewarnt wurden war... von Tobin. Anderson knöpfte sich Tobin vor, der leugnete natürlich alles doch Anderson schwor ihn, ihn dranzukriegen.

Luigi starb dann (zum Glück!) an seinen schweren Verbrennungen (der wäre eh nie wieder wirklich gesund geworden, nur straff bettlägrig mit schlimmen Schmerzen... deswegen sicher so das Beste!)  Kurz darauf ereilte Anderson mitten in der Nacht, dass Teresa Parrisi brutal zusammengeschlagen wurde und ins Kran kenhaus mußte. Franko schlief, seitdem seine Frau schwanger war, in einem anderen Zimmer und hatte es nicht mitbekommen. Nun war er ausser sich im Krankenhaus und kündigte wütend an, Frantini zu töten - besonders als die Ärzte ihm sagte, Teresa hätte das Baby verloren. Anderson mußte auf Franko einreden, ihn etwas zu beruhigen.

Davis sprach derweilo mit Maria, Luigis Ex-Verlobte und erfuhr, dass Luigi es war, der Schluß gemacht weil er in eine andere Frau verliebt war - in Teresa! Das warf nun ein ganz anderes Licht auf den Fall. Anderson bekam heraus, dass Franko dies gewusst hatte und deswegen am Tag der Explosion mit Luigi einen schweren Streit hatte. Franko hatte auch zuvor viel Streit mit Teresa, da er überzeugt war, nicht der Vater des Kindes sein zu können, da man in der Zeit nicht miteinander geschlafen hatte. Teresa wollte Franko jedoch wissen lassen, dass er der Vater sei, nicht Luigi - doch Franko glaubte ihr nicht. Es war Franko gewesen, der aus Eifersucht seinen eigenen Bruder getötet hatte (Kain & Abel lassen grüßen) zwinkern

Als Franko erfuhr, dass Special Squad dahinter gekommen waren, flüchtete er, das Team jagte ihn und konnte ihn schliesslich auf eine Brücke stellen und versuchten ihn zur Aufgabe zu bewegen... erfolglos. Er setzt mit seiner Waffe aufs Team an und Anderson schoß auf ihn... der fiel vond er Brücke mitten auf die Autobahn und wurde zusätzlich noch von einem Truck überrollt....

Das Team war sauer, dass man Frantini nichts nachweisen konnte... vorerst. Aber immerhin muß er erstmal einen Verlust von einer Million Dollar an Drogen verknusen Grinsen Andereson erfuhr, dass Tobin freiwillig in den Ruhestand gegangen war...

Fazit:
Hier hätte man mit Tony Frantini einen wunderbaren "Dauergegner" aufbauen können... doch leider vergab man diese Chance, denn Frantini wirkte danach nie mehr mit.... schade Traurig Alles in allem eine sehr tolle aber auch sehr tragische Folge. Franko wollte Frantini alles anhängen... clever ausgedacht, doch es klappte eben nicht und Anderson und sein Team konnten Frantini nichts nachweisen....

 Sehr guter Film/Serie


04. Das süße Leben (Easy Street)

Drei Obdachlose finden einen Revolver. Kurzerhand begehen sie einen Raubüberfall und töten dabei ihr Opfer. Der Ermordete hatte zuvor einen Geldtransport überfallen und trug die Beute bei sich. Nun ist sein Komplize hinter den Mördern her... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 28.03.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 29.08.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: William Zappa (als Nicky O'Keefe), Keir Saltmarsh (als Ray), Susie Lindeman (als Lindy Sharp), David Slingsby (als Jim Corrigan), Paul Glen (als Len)

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Nicky O'Keefe und Jim Corrigan überfallen eine Firma und klaune Lohngelder in Höhe von 60.000 Dollar. Sie gehen dabei sehr brutal mit der Schußwaffe um, töten und verletzen diverse Leute. bei der Flucht trickste Jim dann bei einer Gelegenheit aus, floh aus dem Auto mit der Beute. Doch viel Freude hatte er nicht daran - denn die drei jugendlichen Obdachlose Ray, Len und Lindy, die selbst gerade erst in einem Supermarkt gestohlen und geflohen waren kamen Jim in die Quere. Ray bedrohte Jim mit der Waffe, forderte seine Tasche, ohne zu wissen, was drin ist. Jim zog seine Waffe und Ray drückte schneller ab und tötete Jim , nahm die Tasche und lief weg. In ihrem Loft, ein mehrmaliges halbverfallenes Bürogebäude traf er dann auf Len und Lindy und sahen nach, was sie erbeutet hatten... und waren perplex, als sie 60.000 Dollar in der Tasche vorfanden.

Nicky suchte derweil Lori, Jims Freundin, auf, die Jim kurz bevor er erschossen wurde noch aufgesucht hatte un ihr ein Bündel des Geldes noch gegeben hatte und sagte ihr, dass er nachher komme und sie dringend weg müssen. Nicky fand das Bündel bei Lori und forderte sie auf, ihm zu sagen, wo Jim und das restliche Geld ist. Sie wußte es nicht, daraufhin erschlug er sie.

Special Squad nahm sich den Fall. Da Davis eine lange Nacht mit seiner Freundin hatte, konnte er sich noch nicht rasieren und bekam von Anderson einen Rüffel deswegen, forderte ihn auf, sich bei nächster Gelegenheit zu rasieren... er duldet keine Hippies in seinem Team! totlachen Das team erfuhr, dass der Beschreibung nach O'Keefe und Corrigan hinter dem Raubüberfall stecken und fuhren zu Corrigans Wohnung, trafen dort jedoch nur die tote Lori vor. Dann kam die Nachricht, das man auch Jim Corrigan tot gefunden hat, der von einem Jugendlichen erschossen wurde.

Nicky fragte nun nach Jim herum, bekam dann endlich Antworten und erfuhr, dass Jim von einem Jugendlichen getötet wurde der in dem stillgelegten Bürogebäude mit seinen beiden Kumpels haust. Nicky fand das Loftz, nahm es komplett auseinander - keine Kids, kein Geld!

Ray, Len und Lindy liessen es sich derweil gut gehen. Sie checkten in ein gutes Hotel ein, bestellten sich feinstes Essen aufs Zimmer, nutzten den Pool, kauften dann ein pinkfarbenes Cabriolet - wobei der Verkäufer sich noch wunderte, dass in bar bezahlt wurde Grinsen

Davis und Smitty nahmen nun auch die Fährte nach den Kids auf, nachdem sie einen Tipp bekommen hatten, dass sich einer von ihnen gerne in der Spielhalle aufhält. Davis befragte ein paar der Kids und bekam Ärger mit der Spielhallenaufsicht, der Davis für einen Kinderschänder hielt, da er die Kids ansprach und Davis in die Mangel nehmen wollte... da kam Smitty dazu und Davis meinte. "Ähm...fragen Sie doch meinen Vater... ich bin kein Perverser!" totlachen Smitty grinste und hielt ihm seine Marke hin laut lachen  Danach suchten sie eine Boutique auf, wo Lyndi gesichtet wurde. Smitty starrte dabei eine junge Frau an, die sich gerade umzog und Davis klopfte Smitty auf die Schulter und sagte "Komm...gehen wir...du alter Lustmolch. Sonst muß ich das deiner Frau erzählen!" laut lachen

Die Kids wollten nun das restliche Geld aus ihrem Loft holen, da sie nur einen kleineren Teil mitgenommen hatten. Lyndi erklärte sich bereit, weil sie nach dem alten Penner Tony sehen will, den sie mag und immer etwas Essen gab Doich den hatte Nicky bereits ermordet, als er nach den Kids fragte.  Als Lyndi im Loft das Geld holen wollte, bemerkte sie O'Keefe  und floh. Er konnte sie jedoch noch sehen und folgte ihr. Davis und Smitty trafen nur einen Auge´nblick später ein. Der clevere Davis fand schliesslich die Tasche mit dem übrigen Geld im Loft und hatte dann Smittys Anerkennung, es schneller gefunden zu haben als O'Keefe, der scheinbar hier alles auseinandergenommen und nichts gefunden hatte Grinsen

O'Keefe verfolgte Lyndi und sie führte ihn unahnend zu dem Hotel. Dort warnte Lyndi Len und Ray, das man weg mußte, sie das Geld nicht holen konnte. Als Ray und Lyndi aus dem Zimmer gingen, blieb nur Len zurück. O'Keefe drang ins Zimmer ein und zwang Len zu sagen, wo das Geld sei... dann sah er Lyndi und Ray, schlug Len mit einer Vase K.O. und verfolgte sie.

Davis, Smitty und Anderson suchten derweil Lyndis Eltern und auch Lens Eltern auf um sich ein Bild über sie zu machen.  Beide Elternteile waren enttäuscht, dass sie abgehauen waren und sich Ray anschlossen, der "nicht gut" für sie sei.  Da tauchte Lyndi auf und Anderson fragte sie, wo Ray und Len sei. Sie sagte es ihm und er fuhr zum Hotel und fand den bewustlosen Len.

O'Keefe war Ray gefolgt, der direkt zum Loft fuhr, um das restliche Geld zu holen und überraschte ihn, bevor er das Geld hatte - was er eh nicht findne konnte, da Davis und Smitty es ja schon gefunden hatten Grinsen O'Keefe war sauer...schoß Ray ins Bein und zwang ihn zu sagen, wo das Geld ist...w as er ja nicht mehr sagen konnte. Im letzten Moment erschienen Davis und Smitty, stellten und erschossen O'Keefe und retteten Ray...der wenig dankbar war, da die Cops ja nun "sein" Geld hatten Grinsen

Fazit:
Spannende Folge, wenngleich eher die drei Kiddies und O'Keefe im Mittelpunkt standen und das Team eher nur Nebenfiguren waren. Aber die "Spielhallen-Szene" mit Davis als "Kinderschänder" war schon klasse... oder Smitty als "Lustmolch" totlachen

 3,5 Sterne


05. Die Doppelgängerin (Counterfeit Lady)

Ein Gangsterpärchen will aussteigen. Bei ihrem letzten Coup arbeiten sie mit der Polizei zusammen. Die beiden sterben jedoch. Die Polizistin Susan Webb übernimmt die Rolle der Verbrecherin, um die Hintermänner zu schnappen... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 04.04.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 15.08.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Susanna Lobez (als Susan Webb), Norman Coburn (als Det. Sgt. Griffin)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

 

Das Gaunerpärchen Terry Dawes und Jan Edwards wollen aussteigen und deswegen einen Deeal mit der Poliztei unter Don Anderson gemacht. Doch obwohl Davis, Smitty und andere Kollegen das Pärchen versuchte, zu bewachen, konnten sie nicht verhindern, dass die durch eine Explosion in einem Aktenkoffer getötet wurden. Terry hatte es voll erwischt, so dass man ihn, wie Smitty sagte "aus einer 4 Zimmer Wohnung aus 3 Zimmern verteilt aufsammeln mußten" laut lachen Jan hatte mehr Glück, da sie gerade ein Bier aus dem Kühlschrank für Terry holen wollte und die Kühlschranktür die meiste Wucht ab bekam, doch auch Jan kam mit inneren Verletzungen durch die Explosion ins Krankenhaus und es war fraglich, ob sie überleben würde. Im Laufe der Folge war sie dann ihren Verletzungen erlegen.

Anderson wollte verhindern, dass die Gangster mitbekamen, dass es beide bei der Explosion erwischt hatte und holte sich Verstärkung. Die taffe Polizistin Susan Webb aus einer anderen Einheit, die eigentlich gerade Urlaub hatte und schon länger danach geschielt hatte, zur Special Squad versetzt zu werden. Immerhin sagt man ihnen nach, sie seien unbesiegbar und unbestechlich Grinsen Anderson war stolz darauf, als sie das vor ihm erwähnte Grinsen Susan sollte undercover als Jan Edwards auftreten. Jedoch darf niemand sonst eingeweiht werden, da Anderson einen Maulwurf in seiner Einheit befürchtet - nichtmal Davis oder Smitty durften es erfahren.

Als Davis und Smitty einer Spur zu den Gangstern zu einem gewissen Muscles nachgingen, schreckten sie Schüsse hoch. Sie stürzten rein - Muscles war tot und 3 bewaffnete Männer schossen auf sie. Davis und Smitty gelang es, alle 3 abzuknallen... über das Anderson danach wenig stolz war, da keiner von ihnen mehr reden k0onnte... aber Davis und Smitty konnten nicht anders, als auf sie geschossen wurde. Anderson pfiff die beide an mit "Seht zu, dass ihr heute mit eurem Wagen nicht auch noch alte Leute überfahrt!" totlachen

Davis und Smitty und Griffin und Johnson bildeten eine jeweilis 2 Team-Schicht zur Bewachung der vermeintlichen "Ja Edwards" - also Susan Webb, und keiner wußte über sie Bescheid. Doch einige Stunden wurden Davis und Smitty von 2 Männern in dem Safehouse überfallen. Beide konnten die Angreifer jedoch ausschalten -also erschiessen... wieder einmal Grinsen Im Laufe des Abends wurde Davis immer skeptischer wegen Jan / Susan, zumal sie es war, die einen der Gangster mit Zielsicherheit erschossen hatte und auf Davis Frage hin, wo sie so gut schiessen gelernt hatte, antwortete sie "Na...aus dem Fernsehen!" laut lachen Davis schlich sich nachts zum Auto an den Computer um Jan genauer unter die Lupe zu nehmen... das bekam natürlich Anderson raus, dem das gar nicht passte und Davis daraufhin am nächsten Morgen rügte Grinsen Smitty schlief noch und Anderson hörte ihn schnarchen, als er mit Davis teelfonierte und fragte Davis streng " Höre ich da etwa jemanden schnarchen?" Und Davis meinte "Oh...ähm...ja...das ist Jen!" totlachen

Man erfuhr, dass Griffin der dreckige Cop war, der wegen einer Fehlentscheidung der Gangster ausgeliefert war und, wenn er nicht in den Knast wollte, nach ihrer Pfeife tanzen mußte (war ja klar, dass es Griffin sein mußte - Davis und Smitty fielen ja eh weg und Johnson als wiederkehrender Charakter fiel eigentlich auch weg) Grinsen  Als Griffin und Johnson Davis und Smitty am Vormittag ablösten, vergiftete Griffin das Essen von Johnson, der wenig später schwere Krämpfe hatte. Griffin wollte Zeit haben, Jen zu töten, Da sie in der Vergangenheit sich schonmal die Pulsadern aufgeschnitten habe, würde niemand danach frage, wenne es jetzt wieder passiert...zumal ihr Freund gerade gestorben war... also perfekt! Doch da bemerkte Griffin an Jen / Susans Handgelenken keine Narben vom "ersten Versuch" .

Als Davis und Smitty weggingen, erschnorrten sie sich noch ein Frühstück, welches eigentlich für Zimmer 1318 gedacht war und Davis und Smitty sich als die beiden Geschäftsmänner ausgaben, schnell was davon aßen...die Kellnerin noch stutzig war "Ich dachte sie wollen erst heute nachmittag fliegen" Und Davis meinte "Oh...wir sind gerne zeitig am Flughafen...sie verstehen schon!". und auf den Weg zum Fahrstuhl entschuldigten sich Davis und Smitty mit "Oh ...ähm..wir waren doch nicht Zimmer 1318, sondern 1308...ups...sorry! totlachen Die Kellnerin starrte sie völlig verduzt an! totlachen Davis und Smitty gingen die Spur auf einem Boot nach und fanden dort eine Menge Geld des letzten Drogendeals und Davis meinte zu Smitty "Hey Partner - willst du deine Hypothek loswerden?" Und Smitty meinte "Nein danke...wüßte ja sonst nicht mehr, wofür ich sonst arbeiten sollte!" totlachen

Als Griffin gerade sich um Jen / Susan kümmern wollte, wurde den beiden Gangstern das unten zu langsam, befürchteten, dass Griffin nicht "die Eier dazu hätte" und stürzten rein. Perplex sah Griffin auf die beiden Männer und wurde im nächsten Moment erschossen. Johnson konnte einen anschiessen, bekam denn eine Kugel in die Schulter. Jen / Susan mußte sich beiden Männern nun alleine stellen und wehrte sich wunderbar ihrer Haut und verblüffte die Männer, wie zäh sie ist Grinsen Dann griffen Davis und Smitty ein, da Johnson sie anfunken konnte. Susan tötete beide und als Davis Susan mit der Waffe sah wollter Davis auf Susan anlegen...da erschien Anderson und meinte "Nein...nicht...und schoß knapp an Davis vorbei. Davis war perplex...dann sauer und schrie Anderson an "Du dämlicher Bulle!" Huch totlachen Anderson klärte Smitty und Davis auf, wer Susan war und rügte Davis dann mit "Ähm...wie war das gleich noch mit dem dämlichen Bullen, Davis? Das will ich jetzt doch genauer wissen!" totlachen

Fazit:
Die Folge war richtig klasse. Spannend, actionreich und witzig. Besonders die Szenen im Hotel, als sie die zeugin beschützen sollten, wo Smith die ganze Zeit vorm Fernseher hockte und dann laut schnarchend eingeschlafen iust...natürlich mußte Anderson gerade anrufen, als Davis den Hörer abnahm und Anderson mürrisch schrie "Schnarcht ihr Kollege etwa im Dienst?" Und Davis "Nein, dass ist nur die Zeugin!" Klar...als ob zierliche Frauen solche Monsterschnarcher machen könnten totlachen Und dann am nächsten Morgen, wo Davis und Smith das arme Zimmermädchen mit dem Frühstück abzockten. Auf dem Tablett stand "Zimmer 1318" und das Zimmermädchen sah, wie die beiden sich über das Früstück hermachten und sie meinte "Sind Sie Zimmer 1218?" und Davis meinte "Ja, ganz genau!" Aber sie wollten doch erst später aufstehen, weil sie zum Flughafen wollten. Und Davis "Ach wissen sie, wir wollen lieber schon früher da sein!" Und als Davis und Smith den letzten Bissen runtergeschluckt hatten und zum Fahrstuhl eilten meinte Davis zu ihr "Ach wissen sie...wir haben ja gar nicht Zimmer 1318, sondern 1308!" und das Zimmermädchen tobte.... totlachen Oder die Szene am Schluß, als Anderson Davis zurief "Schiess nicht, die Zeugin ist ein verdeckter Cop!" und Davis, der fast abdrückte zurückschrie "Du dämlicher Bulle, ich hätte sie fast erschossen!" und Anderson dann später mit grimmigen Blick:  "Ach Davis...wie war das vorhin mit dem "dummen Bullen"?" totlachen   Witzig auch der Dialog in Smittys Auto zwischen Smitty und dem Bombenexperten, der sich eine Zigarette anstecken wollte und Smitty fragte "Darf Ich?" und Smitty meinte "Hey...das sind Deine Lungen!" laut lachen  Rundherum eine klasse Folge. Viel Action, Dramatik und klasse Sprüche Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


06. Kriegskameraden (The Long Secret)

Carter, ein ehemaliger Vietnam-Kämpfer, wird aus der geschlossenen Anstalt entlassen. Er entwendet Sprengstoff aus einem Waffen- und Munitionsdepot der Armee. Sein Ziel: Er will seine ehemaligen Kameraden töten... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 14.03.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 24.04.1991

 

 

 

Bekannte Gaststars: Bruce Barry (als Max Sloan), Brendan Lunney (als Terry Jenkins), Chris Heywood (als Jeffrey Robert Carter), Nick Latouris (als Tommo), Phil Sumner (als Fish), Paul Young (als Mitch)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der ehemalige Soldat Jeff Carter schafft es, mit einer gestohlenen Identität sich Zugang zum Waffenarsenal einer Militäreinrichtung zu verschaffen und dort diverse Waffen und Munition zu klauen.  Wenig später tötet er einen Mann in seinem Wohnwagen mit einer Bombe. Anderson und seine Leute werden auf den Fall angesetzt.  der Mann, der getötet war der ehemalige Soldat Peter Michael Tellini. Davis, früher selbst mal Soldat, geht der Fall sehr nahe und holte sich infos von einem befreundeten Anwalt, der Tellini kürzlich in einem Betrugsdelikt vertreten hatte. Als Dank dafür forderte der Anwalt, dass er nun lebenslang überall da parken kann, wo er will... Davis lachte nur darüber Grinsen

Die ehemaligen Soldaten Max Sloan, Terry Jenkins, Mitch, Fish und Tommo sind durch den Mord an Tellini hellhörig geworden - denn sie verbindet ein altes, dunkles Geheimnis aus dem Vietnamkrieg. Sie hatten damals, wie Tellini auch, aus Spass an der Freud eine junge Vietnamesin mehrfach vergewaltigt. An der Sache war auch Jeff Carter beteiligt, dem  dieses Unrecht sehr an die Nieren ging, und als man ihm anbot, sich mit der Frau zu vergnügen, drehte er durch. Die Frau nutzte es, um zu fliehen und Sloan erschoß sie. mnan schwor damals einen Pakt, nie mehr über diese Sache zu reden. Doch Carter hat die Sache völlig fertig gemacht, so das er jahrelang in einer Nervenheilanstalt war, aus der er erst kürzlich entlassen wurde. Sein Ziel war es, sich an seinen ehemaligen Kameraden zu rächen, die quasi sein Leben zerstört hatten. Die Leute wollen jetzt Carter suchen und zur Strecke bringen, ehe er sie nun alle entweder umbringt oder verpfeift.

Bei ihren Ermittlungen philosophierten Smitty und Davis, wieso die Kinder von heute keine Polizisten mehr werden wollen und Davis meinte "Das liegt an Pac Man" Smitty schaute ihn verwirrt an und meinte: "Wer?" totlachen  Dann war Davis aus Versehen am Zielort vorbeigefahren und Smitty machte ihn darauf aufmerksam und Davis meinte "Ach so...ich dachte du willst bezahlte Überstunden schieben!" totlachen Sie suchten Terry Jenkins auf, der Tellini von früher kannte - zudem auch ein sehr guter Freund von Davis. Jenkins hatte sich mittlerweile ein gutes Leben aufgebaut. Davis wußte natürlich nichts von seinem Fehler aus der vergangenheit. Kurz darauf kam Jenkins kleine Tochter mit einem Paket wieder und Davis erkannte es sofort an eine Bombe und warf es in den Pool, wo es kurz darauf explodierte. Jenkins war also auch ein Ziel. Jenkins verschwieg Carter natürlich dennoch vor ihm.

Anderson bekam heraus, dass von den Soldaten auf der Militärbasis Carter nun identifiziert wurde. Als Anderson hörte, dass Davis und Jenkins Freunde sind, zog er Davis wegen Befangenheit vom Fall ab, was Davis sauer machte... und natürlich machte er auf eigene Faust weiter Grinsen Er besuchte Jenkins Frau nochmal und blätterte dort in einem alten Fotoalblum von Vietnam, fand ein Gruppenbild worauf auch Carter war und Davis zog die richtigen Schlüsse, dass die Kameraden auf dem Bild auch in Gefahr schweben.

Durch eine Unachtsamkeit von Carter, wo eine Putzfrau zufällig sein Gewehr im Schrank sah und sie die Cops riefen, wurden Anderson und Smitty hellhörig und fuhren dort und und gerieten unter Feuer. Carter konnte fliehen, liess aber ein "Souvenir" in Form einer Bombe zurück, um Anderson und Smitty und vor allem seine zurückgelassenen Sachen, zu vernichten.

Davis bekam durch einen Freund von einem Amt eine Spur zu Carter, spürte ihn auf und wurde kurz darauf niedergeschlagen. Als Davis erwachte, fand er einen völlig desillusionierten Carter vor, der geistig weggetreten war und der glaubte, wieder in Vietnam zu sein. Davis nutzte die Gelegenheit "mitzuspielen" und fuhr mit ihm in seinen Wagen weg. Unterwegs rief Davis von einer Telefonzelle Anderson an, um ihn ins Bild zu setzen . doch der wußte einiges ja selbst schon Grinsen Anderson hatte sich Jenkins vorgenommen, der sein Schweigen endlich gebrochen und Anderson alles gesagt hatte.

Sloan und seine Kameraden hatten Carter auch aufgespürt, kamen mit einem Helicopter und nahmen Carter und Davis unter Beschuß. Davis zwang sie, zu landen und erhoffte sich so eine bessere Chance. Davis gelang es, Mitch zu überwältigen und zu fesseln. Kurz darauf kamen Smitty und Anderson, die, durch das unterbrochene Telefonat mit Davis, sich sofort auf die Socken gemacht hatten. Kaum da, gerieten sie ebenfalls unter Beschuß, denn Sloan und seine Männer hatten sich auch gut ausgerüstet. Smitty gelang es, Fish zu erschiessen, Anderson erledigte Tommo. Gerade, als Sloan Davis in den Rücken schiessen wollte, erschoß Carter Sloan und rettete Davis das Leben. Der fall war erldigt... wie bei einem klassischen Western Grinsen Das Team nahm carter fest, der nun wieder in eine Psychiatrie kommen würde....

Fazit:
Eine Davis-Folge! Die Anfangsszenen, wo Davis Squash gespielt hatten waren ganz witzig...hat er doch gegen die Frau seines Kriegskumpels völlig abgeloost...mann war er nach dem Spiel fertig! laut lachen Auch die Verfolgungsszenen waren hier wieder klasse. Dieser Carter gehörte wirklich in die Klapse...seine ganzen Geschehnisse aus dem Krieg...der Typ konnte doch gar nicht mehr klar denken, verläßt völlig verwirrt ein Versteck, was Davis ihn besorgt hatte...ein Wunder, dass er nicht abgeknallt wurde. Klasse auch die Szenen, wo die Gangster Davis und Carter in der Halle unter Belagerung hielten und sie erst auf Smitty und Anderson warten mußten. Jaja...und Anderson mußte Davis dann mal wieder tadeln, weil er doch eigentlich Urlaub nehmen sollte, weil er privat zu sehr in den Fall involviert war und trotzdem eigenständig ermittelt hatte Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


07. Der zweite Mr. Swift (The Second Mr. Swift)

Im Salome Club wird ein Mann mit dem Namen George Sinclair erschossen. Special Squad vermutet, daß es sich um den Unterweltboß George Swift handelt. Aber diejenige, die den Toten identifizieren könnte, ist verschwunden... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 11.04.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 12.11.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Alfred Bell (als Arthur Kay), Briony Behets (als Rhonda Watson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Anderson und seine Leute snd hinter Waffenhändler George Swift her. In einem erotischen Massageclub weilt er öfter. Davis geht undercover in den Club und läßt sich dort massieren Grinsen Dabei hörte er mit einer kleinen Wanze auch den Nachbarraum ab, wo der vermeintliche Mr. Swift liegen soll. Zu spät merkte Davis, dass sich ein Killer eingeschlichen und den vermeintlichen Mr. Swift erschoss. Davis preschte hoch, nur mit einem Handtuch bekleidet und jagt den Killer bis zum Parkplatz, wo Smitty mit seinem Wagen übernahm, ihn aber im Verkehr verlor. Davis mußte sich nun Schmach von den Kollegen anhören, dass, während er sich wer weiß hatte massieren lassen, nebenan der Mann ermordet wurde, auf den er aufpassen sollte laut lachen Auch Smitty flachste herum Grinsen

Der Killer entpuppte sich Harry Cock, der für Swift als Mann fürs Gropbe gearbeitet hatte. Swift selbst  war im Cloub als George Sinclair geführt, doch obwohl niemand genau wißte, wie Swift aussieht, vermutete Special Squad, dass Sinclair und Swift ein und derselbe ist - schon wegen der gemeinsamen Initialen. Arthur Kay, Swifts Buchhalter, steckte hinter dem Mordanschlag, Kay will nun als "George Swift" die Geschäfte weiterführen - da niemand Swifts Gesicht kannte, war das nicht sehr schwer. Als erstes liess er Cook mit einer Autobombe beseitigen, zusammen mit dessen Freundin, die als Kollateralschade mit im Wagen sass. Kurz darauf starb noch ein weiterer Mann, der einzige, der wußte, wie Swift wirklich aussah.  Der einzige... nicht ganz! Es gibt noch Swifts junge Freundin Rhonda Watson. Kay kontaktierte sie und bot eine Zusammenarbeit an, auch, dass sie künftig seine Geliebte sein kann. Rhonda lehnte jedoch ab, weswegen sie Kay nun auch auf die Abschlussliste setzte. Kay liess dann noch den Massagesalon abfackeln um Spuren zu beseitigen.

Smitty suchte Baker, einen Bekannten von Swift auf, der nur telefonisch mit Swift zu tun hatte. Doch er schwor Smitty, dass "der neue Swift" nicht der echte Swift sei. Kay  hatte nun einen neuen Killer. Captain Jock Pierce von der australischen Marine - ein bulliger Kerl, der auf Kays Lohnliste steht. Er hatte die Aufgabe, Baker und Rhonda zu erledigen. Es gelang ihm, Baker in seinem Haus vor seiner Frau abzustechen. Baker überlebte zwar, starb aber bie der OP an seiner schweren Stichwunde, konnte aber Anderson vorher noch einen Tipp geben, wo sie Rhonda finden können und dass er vermutet, dass Kay sich für Swift ausgibt. Davis eilte dort hin und konnte Pierce nach schwerem Kampf überleben... danach brauchte er sicher erst recht eine Massage! totlachen

Anderson und Smitty suchten Kay unter seiner Adresse auf und konnten ihn stellen. Bei der anschliessenden Schiesserei mußte Anderson ihn töten.

Fazit:
Davis läßt sich undercover in diesem Salome Club massieren...und die Frau  findet sehr verspannte Muskel bei Davis laut lachen Dann die Verfolgungsjagd...Davis jagt nur mit einem Handtuch bekleidet (Achtung, Lieblingsszene für Frauen! totlachen ) durch den Massagesaal so nach draussen, an einer verschrockenen Oma vorbei und Smitty fielen fast die Augen aus laut lachen Und Davis lotste Smitty dann dazu, das Auto zu verfolgen...und der bremst dann die Oma (also das falsche Auto aus...zu herrlich!) totlachen Und Davis dann noch "Mensch Smitty....das andere Auto!!!) totlachen Die Schlußsszenen der Folge waren dann auch wieder klasse, als Davis von seiner Massage kam und wie auf Eiern ging und er Anderson und Smitty anlog, die Massage hätte ihm gutgetan und er fühle sich wie neugeboren...Anderson klopfte ihn rechts und Smitty links auf die Schulter und Davis ging in die Knie vor Schmerzen laut lachen Der Rest der Folge...war leider nur recht durchschnittlich...

 3,5 Sterne


08. Die Frau aus Würzburg (The Würzburg Link)

Die Special Squad soll für die Sicherheit von Diplomaten sorgen, die sich in Melbourne zu einem Diskussionsforum treffen. Der wichtigste Diplomat ist Raddich. Wenig später wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 18.04.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 18.10.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Elizabeth Alexander (Selma aus "Time Trax") (als Edith Burnett), Frances Bell (als Diplomat Burnett), Lisa Aldenhoven (als Gina Grazini), Joseph Fürst (als Diplomat Frederick Raddich), Gerard Maguire (als Hansen)

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Special Squad hat den Auftrag erhalten, eine wichtige Diplomaten Konferenz zu überwachen. Darunter ist auch Diplomat Burnett, den Anderson vor einigen Jahren  beinahe seine Karriere ruiniert hatte und seitdem immer noch nicht gut auf ihn zu sprechen ist und nun versucht, es Anderson irgendwie heimzuzahlen.

Hansen und Schiller, ein deutsches Killer-Duo haben den Auftrag, einen der Diplomaten zu töten. Gina Grazini, ein gefallenes Mitglied der italienischen Mafia sollte das Geld aufbewahren, das für die Ausführung des Anschlags ihr geschickt wurde. Doch Gina ist drogenabhängig und hatte das Geld für Heroin ausgegeben. Als die beiden Killer kamen und das Geld holen wollten, versuchte Gina zu fliehen, wurde jedoch von ihnen ermordet. Die Killer müssen nun improvisieren. Sie raubten ein Waffengeschäft aus und töteten eiskalt den Besitzer.

Anderson und seine Leute werden auf Ginas Mord aufmerksam gemacht. Sie wurde aus dem Fluß gefischt. Anderson kombiniert eine Verbindung zur Diplomaten-Konferenz. Genauer gesagt, dass Raddich das Ziel ist, da er der wichtigste Diplomat dieser Konferenz ist.

Bei einer Gala wo Anderson, Smitty und Davis sich unter die Gäste mischten, um nicht aufzufallen, wurde Smitty von Edith Burnett stark angebaggert. Die Ehefrau des Diplomaten interessierte sich für Smitty... dem es etwas peinlich war und sich auch sehr hölzern anstellte Grinsen Sie erzählte Smitty, dass sie gebürtig aus Würzburg in Deutschland komme. Anderson war sauer und rügte Smitty, dass er nicht zum Vergnügen hier sei Grinsen

Tags darauf suchte Davis den Dealer Stokey auf, der Gina mit Stoff besorgte und verhörte ihn. Von ihm erfuhr Davis, dass Gina kürzlich sehr viel Geld für Heroin ausgab, das sie sonst nicht gehabt hatte.  Anderson übernahm derweil den besonderen  Bodyguard-Schutz für Raddich. Man erfuhr, dass Edith mit den Killern zusammenarbeitet. Nach einer dummen Sache in Deutschland aus ihrer Vergangenheit, die ihren Mann, sollte es rauskommen, politisch das Genick brechen würde, wird sie von ihnen erpresst.  Trotz guter Bewachung konnte Anderson ein Attentat auf Raddich nicht verhindern, er wurde in die Schulter geschossen. Davis jagte den Killer daraufhin hinterher, Smitty folgte. Davis lieferte sich eine wilde schiesswütige Verfolgungsjad mit dem Killer-Duo In einer Lagerhalle kam es zum Showdown. Smitty, der nun aufgeschlossen war, konnte Schiller eine Kugel in den Bauch jagen. Hansen verschanzte sich mit ihm in einem Raum. Schiller starb in Hansens Beisein und Hansen gelang die Flucht. Anderson war sauer... nicht nur, dass ihm besonders Burnett (natürlich!) Druck machte wegen Inkompetenz, er reichte diesen Druck an Davis und Smitty weiter.... wobei Smitty kleinlaut noch meinte "Naja wenigstens haben wir ja einen erwischt!" Grinsen

Anderson erfuhr von Burnett, dass die ganze Konferenz eigentlich nur Tarnung für ein weitaus wichtigeres Treffen war. Anderson war zudem abgenervt, weil ständig Davis aktuelle Freundin anrief und Davis sprechen wollte... und Anderson rügte Davis, als er ihn sah mit "Bring deine Freundin mal in die Spur... ich bin nicht ihre Telefonseelensorge!" totlachen

Nachdem man nun Hansen auf der Spur war, nahm dieser Burnett als Geisel, Dabei erfuhr er, dass Edith mit ihnen zusammenarbeitet... wenngleich auch nicht ganz freiwllig. Da Burnett Gift und Galle gegen Hansen deswegen spuckt, wollte er ihn erschiessen... doch in letzter Sekunde klirrte Davis mitten durchs Fenster hinein und erschoss Hansen (echt eine klasse Szene!) Grinsen Dann kam Smitty und meinte zu davis "Mit dir kann man auch wirklich nirgends hingehen...!" totlachen

Man erfuhr von Edith nun, womit sie erpresst wurde: Hansen war der Vater ihres Bruders - wenn das herausgekommen wäre...wäre Burnett am Ende gewesen durch den Skandal. Davis forderte am Ende von Anmderson noch Urlaub und meinte "Chef... ich bin psychisch und physisch urlaubsreif!". Und Anderson grummelte "Abgelehnt... wenn du psychisch und physisch urlaubsreif bist, sage ich dir das schon früh genug!" totlachen Dabei wollte Davis mit seiner Freundin verreisen Grinsen

Fazit:
Im Grunde eine "Smitty Folge"  Smitty war ja ziemlich perpelx, dass sich die Frau von dem Diplomaten sich an ihn rangeschissen hat und von Anderson bekam er denn noh zu hören wie "Du solltest auf die Frau aufpassen und sie nicht anmachen!" laut lachen Dabei war Smith ja völlig unschuldig Grinsen Nur klasse, als er ihr die eine "Heldengeschichte" von sich erzählte, die eigentlich Anderson früher mal passiert war und Anderson nur mit den Aigen rollte, als er hörte, wie Smitty ihr davon erzählte Grinsen Klasse auch Davis Frauengeschichten (wieder mal!) Als die eine Frau ihn anrief und Anderson aus Versehen ran ging und er Davis danach sagte, dass er nicht seine telefonischer Seelensorge wäre für seine Freundin sei Grinsen Unfreiwillig komisch war die Verfolgungsjagd, als Davis den typen hinterherjagte und dieser ihm die Windschutzscheibe zerschoß...man sah ganz deutlich, dass dort ein Stuntman am Steuer sass, denn auf einmal hatte Davis schulterlange Haare... totlachen mußte ziemlich lachen bei der Szenen...jaja, die dilitantischen Stuntman-Szenen aus den 80gern, die waren weltweit immer komisch! laut lachen

 Sehr guter Film/Serie


09. Nächste Woche Freitag (Same Time Friday)

Die Journalistin Lorraine Sutton wird entführt. Die Entführer wollen Minister Donaghue erpressen, mit dem Sutton ein Verhältnis hat. Donaghue will Lorraines Leben nicht aufs Spiel setzen, andererseits muß er an seine politische Karriere denken. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere_ Di 25.04.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 12.09.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Carmen Duncan (als Lorraine Sutton), Lorna Lesley (als Sharon), James Smillie (als Senator Jack Donaghue)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Nach ihrer Sendung wurde die TV Reporterin Lorraine in ihrem Auto von einem maskierten Mann überrascht, gezwungen zu einer Tankstelle  zu fahren, wo noch zwei weitere maskierte Männer kamen um sie umzuladen. Ein beherzter Tankwart und ein Mechaniker vor Ort wollten ihr helfen und wurden beide erschossen.

Anderson rief sofort Davis und Smitty an - Davis steckte gerade mitten in einem Date mit seiner neuen Freundin Amanda die so sauer war, dass Davis sie nun versetzte, dass sie ihm gleich sagte, dass Schluß sei Grinsen Anderson war sauer, wieso Davis so lange brauchte, da er noch im Stau steckte und schnauzte Smitty an "Wo steckt er denn ? Läuft der etwa zu Fuß hierher?" totlachen Dann kontaktierte Anderson Davis nochmal und dirigierte ihn nun statt zum Tatort Tankstelle direkt zum Sender und gab ihm mit auf dem Weg: "Und sie zu, dass du bis zum Morgengrauen da bist!" laut lachen

Zu dem Entführer - Trio gesellte sich denn auch noch der Boss - ein Frau namens Sharon. Nachdem Davis beim Sender alle wesentlichen Infos geholt hatte legten sich Davis und Smitty auf die Lauer, um einen Verdächtigen zu observieren: Smitty schlief danbei schon fast ein:

Davis: Alte Knochen wie Du gehören jetzt schon ins Bett! Grinsen
Smitty: Seit wann reden Kinder mit? Grinsen
Davis: Ich hoffe, dass uns Anderson jedenfalls mal zu Cocktails zu sich einlädt!
Smitty: Wer riskiert schon, dich zu Cocktails einzuladen?
totlachen

Lorraine fragte sich, wieso sie entführt wurde und meinte großspurig zu den Entführern, dass sie sich die falsche gegriffen hätte - da sie nicht viel Geld besäße und auch keine reiche Familie habe. Den Zahn zog Sharon ihr, indem  sie ihr mitteilte, dass es um eine ganz andere Quelle in ihrem Leben geht und es auch nicht um Geld geht. Die Entführer meldeten sich bei Senator Jack Donaghue. Der senator und Lorraine haben seit längerem eine Liebesaffäre ohne Wissen von seiner Ehefrau. Die Entführer fordern die Freilassung des Terroristen David Kleeman und ihn in einen Flieger nach Jakarta zu setzen. Lorraine würde dann zwei Tage freigelassen.  Anderson und seine Leute wußten nun, worum es geht und m achten sich sofort auf um die möglichen Entführer herauszufinden.

Schon bald gab es eine Spur zu Sharon, die die Geliebte von Kleeman war, ebenfalls eine gefährliche Terroristin. Anderson wußte - mit solchen Leuten darf nicht verhandelt werden. Es wird keine Freilassung für Kleeman geben. Davis udn Smitty verhörten Kleeman und durch einen Trick bekamen sie die Namen der anderen heraus und auch das Versteck, wo sie sich derzeit aufhalten könnten.

Donaughey hatte nun Probleme. Seine Frau erfuhr vond er Affäre und ein politischer Skandal winkt - gerade jetzt, wo morgen wichtige Verhandlungen mit einem anderen Land stattfinden. Donaughey liebte Lorraine, will sie nicht im Stich lassen doch seine politischen Berater und seine Frau drängten ihn dazu, dass das Land und seine Karriere wichtiger seien.

Lorraine versuchte auszubrechen, kam aber nicht weiter und wurde von Sharon gedemütigt. Anderson türkte den Austausch vor, die Terroristen fielen drauf rein, ahnten nicht dass seine Männer das Gebäude umstellt hatten., Davis und Smitty schalteten die Terroristen aus. Sharon verschanzte sich mit Lorraine als Geisel. Anderson nutzt eine goldene Sekunde für einen Meisterschuß und traf sie in die Schulter.

Lorraine war traurig, dass Donaughey nicht mal zu ihrer Freilassung kam, weil er ein wichtiges Meeting hatte und begriff, dass es am besten für sie sei, mit ihm Schluß zu machen, da es eh keine Zukunft mehr haben kann.

Witzig auch der Schlußsatz zwischen Anderson, Davis und Smitty:

Anderson: Habt ihr Lust auf ein Bier?
Smitty &  Davis brüllten je zusammen: Oh ja!
Anderson: Dann wird es Zeit, dass ihr mich dazu einladet.
totlachen

Fazit:
Spannende Folge. Wieder mit ein paar netten Sprüchen Grinsen  Lorraine war zuerst recht taff, doch als Sharon ihr drohte ihr Ohr abzuschneiden wars dann doch vorbei mit ihren Mut. Donaughey hatte nie eine Chance für eine richtige Entscheidung... er mußte als wichtiger Staatsmann so handeln, wie er gehandelt hatte. Lorraine hätte schon vorher wissen müssen, dass es früher oder später so weit kommen würde.

 Sehr guter Film/Serie


10. Durchgefallen (Duel)

Die junge Polizistin Lisa hat die Aufnahmeprüfung für die Special Squad nicht bestanden. Mit verschiedenen kriminellen Aktionen will sie beweisen, dass sie besser ist als jeder Mann. Dabei unterschätzt sie das psychologische Wissen eines Kollegen. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 02.05.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 08.08.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Nina Landis (als Lisa Ryan)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Bei der Special Squad findet das alljährliche Bewerbungstraining statt. Smitty ist diesmal dafür zuständig, die Besten der Besten von den Bewerbern zu finden und zu formen. Doch die meisten entpuppten sich als unwürdig Grinsen Als Anderson und Davis einen neuen Fall nachgingen war Davis der Meinung, als der Computer eine Info ausspuckte, die er in Frage stellte "Naja...auch Computer spielen manchmal verrückt!" Anderson daraufhin ironisch "Aber 2 Millionen Dollar Computer doch nicht!" laut lachen Anderson bekam dann einen Anruf von einem Kollegen einer anderen Abteilung, der sich gerne einen Mann "ausborgen" würde. Es war ausgerechnet jener Kollege, der damals dagegen war, dass die Special Squad ins Leben gerufen wurde... Anderson erinnerte sich daran und lehnte seine Bitte eiskalt ab, dass derzeit alle Männer unentbehrlich in Aufträgen stecken würde Grinsen Davis sah ihn verwundert an und Anderson klärte ihn auf, wieso er ihm einen Korb gab laut lachen

Auf einmal erschütterte eine Explosion das Gebäude. Als man daraifhin telefonieren wollte, stellte man frest, dass alle Leitungen derzeit gestört waren. Als Anderson sich informierte, erfuhr er dass der komplette Sendeturm einen Ausfall hatte und somit nichts technisches bei Special Squad funktionierte. Anderson log seine  Büroleute an "Keine Bange....gleich springt das Notfallprogramm an!" und meinte dann leise "...hoffe ich wenigstens, das wir eines haben!" totlachen Anderson erfuhr dann vond en Technikern wenig später, dass der Sendeturm für eine ganze Woche ausfallen wird weil man Ersatzteile braucht, die es nur in West-Australien gibt und diese alleine schon 4 Tage brauchen, bis sie geliefert werden können. Anderson war bedient Grinsen Aber der Techniker sagte beruhigend zu Anderson "Aber es gibt auch eine gute Nachricht! das Vogelnest  beim Sendeturm ist nichts passiert!". Anderson antwortete leicht gereizt "Bin entzückt, das zu hören!" totlachen

Smitty macht dennoch mit dem Traing weiter und übte nun Verhörtechniken, wobei er selbst den Verhörten spielt und die Leute auf einen Worst Case vorbereitet... den der betreffende jedoch versaute und somit durchfiel Grinsen Im laufe der Folge beim Schiesstraining auf mögliche Geiselopfer gelang es nur einem von 6 Bewerbern, richtig zu reagieren... alle anderen schossen nicht weil sie Angst hatten und fielen durch Grinsen

Bei der Explosion gab es eine Zeugin - die Polizistin Constable Lisa Ryan. Sie blätterte bei Special Squad nun die Akten, erkannte den Täter aber nicht, woraufhin eine Phantomzeichnung angefertigt wurde. Lisa war besonders von Davis angetan und baggerte ihn an Grinsen Am Abend rief sie ihn aufgelöst an. Als sie nach Hause kam, wurde bei ihr eingebrochen und dei Wohnung verwüstet. Davis erschien um den Schaden aufzunehmen und Lisa hatte nichts anderes zu tun, als Davis massiv azugraben... immerhin liess er dann noch ein  Date zu, da sie ihm auch gefiel Grinsen

Tags darauf hatte man einen Mann gefunden, auf den Lisas Besc hreibung passte und Smitty und Davis verhörten den Mann - der sich jedoch als Spinner herausstellte... ein selbsternannter Wissenschftler, der behauptete, er könne Regenwasser in Benzin verwandeln! totlachen WOW... wäre das klasse... bei den derzeitigen Benzinpreisen wäre das ein Hauptgewinn! totlachen

Anderson bekam derweil Ärger von "oben" weil man in keinem der Fälle Fortschritte machte und Special Squad ohne die Technik, die derzeit ausgefallen war, offenbar nichts taugt Grinsen Davis datete einen der weiblichen Technik Geeks und war beeindruckt von ihr, weil sie sich mit Autos und Motorrädern auskannte und das törnte Davis an, zumal er gerade einen neuen Prototyp testete, mit dme er die Streifencops ärgerte laut lachen Bei seinem Date, wo er auch den Prototyp fuhr, bemerkte er, als sie aus dem Restaurant kamen, dass sich jemand daran zu schaffen machte. Davis lief ihm hinterher, wurde dabei jedoch von einem kleinen Jungen mit dem Fahrraf über den Haufen gefalren und er entkam laut lachen Zurück am Auto fand er eine Bombe im Motorraum und konnte sie gerade noch auf freier Fläche werfen, ehe sie explodierte. Anderson war sauer, dass man den Kerl nicht schnappte und fragte nach dem Grund. Als Davis den kleinen Jungen auf dem Fahrrad angab, fragte Anderson ungläubig "Kleiner Junge? Warst du etwa besoffen oder was?" totlachen

Der Zuschauer bekam nun heraus, wer hinter den ganzen Anschlägen steckte - es war Lisa: grund dafür war, dass sie sich vor 2 Jahren bei Special Squad beworben hatte und Anderson sie im psychologischen Test durchfallen liess. Nun will sie beweisen, dass sie viel mehr drauf hat als alle anderen in der Truppe und hofft so, doch noch dorthinzukommen. Als nächste Spur legte sie einen Einbruch in einer Juwelenausstellung vor. Special Squad übernahm die Bewachung und Lisa war auch dabei, da sie den Täter als einzigen erkennen konnte. Doch den ganzen Abend passierte nichts. Erst als alles weg waren und nur noch Anderson, Smitty und Davis da waren, verübte Lisa selbst einen vorgetäuschten Einbruch und flüchtete. Dabei verlor sie ihre Dienstmütze.  Lisa gab vor, den Täter zu verfolgen und gab sehr gekonnt eine falsche Spur und Täterbeschreibung heraus. Doch Anderson hatte sie durchschaut und stellte sie dann. Sie bdrohte ihn mit einer Waffe und stellter Anderson zur Rede, wieso er sie hatte einst durchfallen lassen und Anderson meinte, dass sie dies derzeit wunderbar für alle demonstrierte Grinsen Lisa konnte Anderson nicht erschiessen und ergab sich. Davis udn Smitty verhafteten sie. Kurz danach erfuhr man, das das Team Lisa schon viel eher im Fokus hatte und ihr Fallen gestellt hatte.

Smitty antwortete später bei Anderson zu seiner Frage, wer von den 20 Bewerbern wohl bestanden hätte... und Smitty sagte "Nur 2" Und Anderson meinte "Tja... um bei Special Squad zu sein muß man eben sehr viel auf den Kasten haben!" Grinsen

Fazit:
Ganz nette Folge, wobei schnell klar war, dass Lisa die Gesuchte war, da sie sehr im Fokus stand. Smitty als beinharter und nacherbittlicher Ausbilder... Ein Drill Sergeant der Army wäre ein Scheissdreck gegen ihn ! totlachen Immerhin hatte Lisa es geschafft durch den Ausfall des Sendeturms bei Special Squad einiges ins Schwimmen zu bringen! laut lachen Und Davis der Schlawiner.. datete die Technik.Barut und liess sich anfangs auch gerne von Lisa becircen Grinsen Er läßt eben nichts anbrennen Grinsen

 3,5 Sterne


11. Die Falle (The Set-Up)

Der Rauschgiftfahnder Tony wird erschossen. Ein Tag später wird Davis überfallen, seine Dienstwaffe geraubt. Kerslake hat einen Informanten. Der behauptet, daß Davis Mitglied eines Syndikats sei und Tony erschossen hätte. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 09.05.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 01.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Rebecca Gilling ("Rückkehr nach Eden")  (als Helen), Dina Mann (als Mandy / Erica Lambert), DCI Karslake (Wynn Roberts), DCI Devenport (als Jon Finlayson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Davis ist spät dran, da er zu lange sich mit seiner Freundin Helen im Bett vergnügt hatte Grinsen Er soll sich mit dem Undercover-Cop Tony Dwyer, der sich bei Drogenhändlern eingeschleust hatte. Als Davis kam sah er gerade noch, Ton erschossen wurde. er lieferte sich eine Schiesserei mit dem Schützen, doch dieser entkam. Davis machte sich Vorwürfe, wieso er nicht etwas eher hier gewesen war. Auch Anderson machte sich Vorwürfe, Tony diesen Auftrag gegeben zu haben. Die Chef-Etage war in heller Aufregung und man sägte an Andersons Stuhl, da man meinte, seine Abteilung braucht einen neuen Boss. Ausserdem richtete man ihren Augenmerk auf Davis - man brauchte einen Sündenbock.

Harte Zeiten für Davis. Seine Kollegen lästerten hinter seinem Rücken, einige waren auch sauer, Tony im Stich gelassen zu haben, da er sich lieber mit seiner Freundin vergnbügt habe, während sein Kollege auf offener Strasse erschossen wurde. Davis nahm das alles sehr mit, auch wenn er versuchte, sich es nicht anmerken zu lassen. Doch es kam noch dicker. Nachdem er mit Smitty noch einen trinen war, wurde er kurz daraif hinetrrücks niedergeschlagen und seine Brieftasche und seine Waffe geklaut.  Nun sah alles noch düsterer für davis aus, das Gerede der Kollegen wurde noch heftiger  - die Chef-Etage tobte. Nur Smitty und Anderson waren noch auf Davis Seite. Dann tauchten auch noch Gerüchte auf, Davis würde fürs Syndikat arbeiten - hatte schon vor 2 Jahren Schmiergelder angenommen und man glaubte, er habe Tony erschossen. Dies bekam auch die Chef-Etage mit und Davis bekam nun einen B-11 (das ist sowas wie Internal Affairs in Australien).  Zudem wurden auch noch im Labor die beiden Kugeln, die Tpny töteten gegen zwei Kugeln aus Davis Waffe vertauscht. Davis Überfall und Waffenklar war mit System bedacht.

Einzigste Stütze war Helen, doch Davis machte ihr Vorwürfe, statt sich über sie zu freuen.. sie habe Davis ind er fraglichen nacht zu sehr abgelenkt, weswegen er 5 Minuten zu spät bei Tony war. Helen war sauer... wußte aber, welche Wut aus Davis sprach. Auch Helens Freundin Mandy, eine Stenotypistin redete Helen gut zu.

Anderson, Smitty und Davis gelang es, zu einem Schlag gegen die Drogendealer auszuholen und einen großen Deal zu vereiteln. Dabei rettete Davis das Leben eines der Kollegen, der ihn zuvor noch verhöhnt hatte und sich nun kleinlaut bei Davis bedankte...Davis liess ihn wissen, dass er immer noch angepisst war.  DCI Karslake versuchte nun intensiv, Anderson aus dem Job zu hebeln - mit Unterstützung von seinem Vorgesetzten Devenport. Davis entschuldigte sich wenig später bei Helen und sie verzieh ihm und beide landeten im Bett Grinsen Nach dem Sex stellte Davis fest, dass Helens Wohnung überwacht wurde - von dem Fajhrzeug, welches er bei Mord auf Tony gesehen hatte. Davis lief nach unten und überraschte den Mann, lieferte sich eine Schiesserei und dann eine Verfolgungsjagd mit ihm, dann stellte Davis ihn und erschoss ihn.

Anderson überlegte derweil, wer von dem Treffen mit Tony gewusst hatte. Es waren nur 4 Männer: Davis, Tony, er selbst...und Devenport. Anderson denkt nun, dass es Devenport war und teilte den Verdacht auch Karslake mit - der es auch für möglich hielt, sich aber auf Davis weiter fokussierte.

Anderson liess Devensport überprüfen und Smitty fand raus, dass Devenport seit kurzem eine neue, junge Freundin hat, die Mandy heißt... doch schnell wurde festgestellt, dass der Name falsch war und sie eigentlich Erica Lambert hiess und als Stenotypistin fürs Untersuchungslabor arbeitet. Hatte somit perfekt Gelegenheit, die Kugeln auszutauschen. Aber es wurde noch besser - Erica Lambert war vor ein paar Jahren an einem Raubüberfall beteiligt, bei dem ihr Freund Peter Gladstone erschossen wurde - von Davis! Nun ist alles klar. Lambert will sich an Davis rächen und hat Devenport nur benutzt.

Davis hatte, nachdem er den Mann erschossen hatte, seine Taschen durchsucht und dabei ein Bild von Mandy gefunden! Er fuhr zu Helen und sie war auch perplex. Beide fuhren zu Mandy und brachen bei ihr ein und Davis fand beweise, dass sie Erica Lambert heißt - und nun wußte er es: Der Tod von Peter Gladstone! Doch da tauchte Mandy / Erica auf und wollte Davis und Helen erschiessen und legte auf Davis an. Helen griff Mandy an und Mandy schoß Helen in den Oberarm. In dem Moment kamen Anderson und Smitty und erschossen Mandy, die gerade auf Davis ansetzen wollte. .

Tags darauf hörte man, dass Devenport mit sofortiger Wirkung zurückgetreten war. Karslake entschuldigte sich bei Anderson und dankte für die gute Arbeit und versprach, keine Änderungen bei Special Squad vorzunehmen Grinsen Davis war rehabilitiert.

Fazit:
Klasse Folge - Davis unter Beschuss. Ganz mies fand ich, dass er von seinen eigenen Kollegen verhöhnt wurde. Hier wars nichts mit der berüchtigten "blauen Wand" das Cops füreinander da waren. Davis tat mir echt leid... und er kochte innerlich...liess es an Helen aus, die nur helfen wollte, sich ja sogar extra Urlaub nahm und für ihn dazu sein... gut, dass sich davis wenig später bei ihr entschuldigte hatte. Durch und durch eine Davis Folge! Happy Und schon wieder hatte Davis eine "Neue" in den Federn...diesmal spielte sie sogar die ganze Folge über hindurch mit und schien sogar sehr gut zu ihm zu passen, wie er selbst sagte...sicher kommt aber auch diese Dame nicht über eine Folge hinaus Grinsen Schon ziemlich heftig, das Stühlerücken im Dezernat, wo jeder jeden versucht rauszumobben und man kräftig an Andersons Ast sägt. Und Davis wurde als Spielball des Schicksals benutzt, wegen seiner Liebelei kam er zu spät zu seinem Treffen mit dem Informanten, der kurz vorher erschossen wurde...passt ja prima, Davis den Mord in die Schuhe zu schieben, in dem man einen Kleinkriminellen als Zeugen gegen ihn aussagen läßt und um den Boden des Unerträglichen noch voll zu machen...wird der völligst gestresste Davis auch noch niedergeschlagen und seine Dienstwaffe gestohlen, die daraufhin entsprechend präperiert wird. Kam wirklich knüppeldick für den armen Davis! Aber es war wirklich schon sehr beeindruckend,wie sehr Anderson um Davis gekämpft hat und sich für ihn eingesetzt hat und sogar letztendlich seine eigene Karriere in die Waagschale geworfen hat und gegen die "B 11" (wohl sowas wie in den USA die "Internal Affairs") vorgegangen war...und letztendlich mußte der Commissioner seinen Stuhl räumen, weil seine Freundin, mit der er natürlich auch eine Liebelei hatte, dahintersteckte. Sehr enttäuscht war ich von Davis Kollegen, die ihn alle mieden und hinter seinen Rücken über ihn tuschelten Huch

Herrliche Folge...satte  Geniale/r Film/Serie


12. Der goldene Weg (The Golden Run)

Die Special Squad muß mehrere Morde aufklären. Sie vermutet, daß es sich um die Technik einer Drogenhändler-Organisation handelt, eigene Mitglieder zu liquidieren. Doch dann stellt sich heraus, daß sich jemand anders dieser Technik bedient... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 16.05.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 29.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Simon Chilvers (als Maguire), Kerry McKay (als Mel Maguire), Dennis Grosvenor (als Dingo Thompson), Jim Holt (als Hadden), Bruce Kerr (als Mallet), Antoinette Byron (als Jasmine), John Wood (als Barron)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Mr. Maguire ist auf der Jagd. Er will an den "Big Boss" eines Drogensyndikats, der seinen einzigen Sohn an die Nadel gebracht hatte und er es nicht schafft, davon wieder runterzukommen. Maguire mordet sich den Weg frei, nachdem er sie erst ausquetscht und immerhin noch ein Gebet aufsagen läßt, bevor er sie erschiesst - egal ob Mann oder Frau. Special Squad ist an den Fall dran und vermuten zuerst einen Drogen-Krieg. Verdächtig war ein gewisser Dingo Thompson, der sich scheinbar vom kleines Rädchen nach oben "arbeiten" will. Doch das Team findet ein Tonband bei einem der Opfer, der was aufnehmen wollte, als Maguire kam und somit das ganze "Geständnis" auf Band war - somit erfuhren sie, dass Maguire nun als nächstes hinter Dingo her sein würde.

Das team observierte Dingo und Maguire stieg zu ihm ins Auto, bedrohte ihn mit einer Waffe. Das Team griff nicht ein, weil sie selbst wissen wollen, wer der Big Boss ist. Sie hatten eine Wanze in Dingos Auto vorher plaziert. Doch diese wurde gegen Ende von Maguires "Verhör" beschädigt und sie bekamen nicht mehr mit, wen Dingo "ans Messer" lieferte. Dingo wurde erschossen. Das Team war perplex... sie dachten nicht, dass auch Dingto dran glauben müsse.

Maguire fuhr nach nach hause und gab seinem Sohn Mel ein Tütchen Heroin, weil er völlig am Ende war. Er wollte im Gegenzug, dass er ihn begleitet zu seinem nächsten Ziel. Das Team observierte die beiden Maguires und wunderten sich, das sie direkt zum Polizeipräsidium fuhren Grinsen  Doch im Präsidium verloren sie aus den Augen, bsi sie Geräusche hörten - aus dem Büro von Insp. Mallet. Sie fanden ihn gefesselt am Boden. Mallet steckte in den Drogenhandel mit drin und erfuhren, dass ein gewisser Jim 'Jimmy' Holt der Big Boss ist. Und Maguire ist auf den Weg zu ihn. Als das Team ankam, waren die Maguires bereits da. Maguire gab Jimmy ein Paket als "Dankeschön". Er öffnete es und es gab eine gewaltige Explosion. Maguire hatte sich selbst, seinen eigenen Sohn, für die er keinne Rettung mehr sah und Holt getötet. Fassungslos starrten Anderson, Smitty und Davis auf das Ergebnis der Bombe... das traurige Ende war, dass ein großer Drogenboss weniger in der Stadt war...

Fazit:
Eine recht mittelmäßge Folge... zum einen wirkte Maguire wie ein Abziehbild von Charles Bronson... das Team selbst sah auch nicht wirklich gut bei der Jagd aus, das sie quasi immer zu spät kamen. Das Ende war schon heftig... das Maguire sich und seinen Sohn auch mit opferte, um Holt zur Strecke zu bringen, war schon heftig.  Witzig fand ich diese eine Ausländering wie versuchte Smitty den Namen "Bosley" mitzuteilen...aber Smitty nur "Wer? Bruce Lee? " verstand! totlachen Die alte Frau rollte mit den Augen und wiederholte den Namen dann erneut.. kann Smitty aber gut verstehen... ich hatte auch "Bruce Lee" verstanden Grinsen Ansonsten... eine recht mittelmäßige Folge.

 Guter Film/Serie


13. Jacko (Jacko)

Jacko ist der Name, unter dem sich Detektive Senior Sergeant Smith von der Special Squad in einem Jugendheim einquartiert. Er soll dort den Mord an zwei Polizisten aufklären. Schon bald hat Smith eine heiße Spur. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 23.05.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 19.09.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Murray Fahey (Ferret), Peter Curtin (Thomas), Jon Blake (Pig), Andrew Tighe (Waser), Renee Scott (Colette)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Der angesehene und anständige Constable Brennan wurde in einer Seitengasse von einem Unbekannten attaktiert und erstochen, als sein Partner beiden gerade einen Kaffee holen wollte. Brennan war schon der vierte Streifen-Cop in letzter Zeit, der in dieser Gegend sien Leben lassen mußte. Anderson, Smitty und Davis ermittelten und befragte die transsexuelle Nutte Colette, die ihnen aber nicht weiterhelfen konnte, ausser dass man sich rumerzählt, dass die Spur zu den Morden ins Obdachlosen-Milieu führt. Um dort nun tätig zu werden, mußte Smitty undercover als Obdachloser gehen Grinsen Mit der falschen Ientität eines Mann namens "Jacko", der gerade erst aus dem Knast entlassen war, sollte er sich in der Szene rumhören.

Tage später gingen Davis und Anderson zu der Herberge, wo auch Smitty sich einquartiert hatte. Anderson und Davis befragten die Bewohner und Smitty strich sich Bonuspunkte bei denen an, als er Davis und Anderson zuerst anblaffte und dann auf sie losging und beiden jeweils einige ordentlicher Schwinger verpasste laut lachen Smitty mußte jedoch auch einiges einstecken, damit es realitätsnah aussieht Grinsen Mit dieser Aktion verschaffte sich Smitty Respekt - vor allem bei dem jungen Ferret, für den Smitty so eine Art Vaterfigur wurde und er selten von seiner Seite wich und Smitty die Ohren voll laberte...meist irgendwelche Lügen von Dingen, die er angeblich schon getan hatte Grinsen

Davis und Anderson befragten einige Nutten und besonders Davis kam bei ihnen sehr gut an und Anderson machte sich schon lustig darüber laut lachen  Zudem erfuhren sie, dass Brennan ein hoch anständiger Cop war - nahm keine Schmiergelder an, erpresst niemanden. Er lehnte sogar eine ganz Normal-Massage bei einer Nutte ab, als er sie vor einem aufdringlichen Freier beschützt hatte Grinsen

Smitty zog die meiste Zeit mit Ferret rum, was ihm schon etwas nervte, da er sich dadurch nicht so frei bewegen konnte, um zu recherchieren. Dann wurde er Zeuge, wie ein Mann eine Tankstelle überfiel. Der Cop erwachte in Smitty und griff ein, als dieser gerade mit seinem Auto flüchten wollte, überwöltigte ihn in einer akraobatischen art  wie er sich auf Auto geschwungen hatte, der Fahrer die Konrolle verlor und gegen einen Baum bretterte. Um seine Tarnung nicht vor Ferret und zwei anderen Obdachlosen zu gefärden, schnappte er sich kurzerhand die Beute und flüchte. Ferret rannte lachend hinter ihn her - für ihn war Smitty der Größte Grinsen Später auf dem Revier hörten Anderson und Davis von dem Vorfall:

Anderson: Eben kam eine Meldung rein. Ein Mann, auf den genau Smittys Beschreibung passte, soll eine Tankstelle überfallen haben! das kann doch nicht Smitty gewesen sein...oder doch?
Davis: Muß er denn gleich übertreiben?
totlachen

In der Herberge fiel es auf, dass Ferret immer mit Jacko zusammenhing. 2 der Obdachlosen, Waser und Pig wurden immer skeptischer und forderten Ferret auf, herauszubekommen, in welchem Knast jacko denn wohl gesessen haben will... doch Smitty schaffte es immer, geschickt darum zu reden, als Ferret ihn darauf ansprach Grinsen Smitty hatte bei Waser ein Messer entdeckt, als er in einer stillen Minute seinen Rucksack durchsuchte und skizzierte das Messer schnell auf einer Zeitung um diese Skizze Anderson zu treffen, wenn er ihn wieder sieht. Smitty wäre dabei fast erwischt wurden von Wasser und redete sich raus... er habe nur nach Kippen gesucht, weil keiner mehr hätte Grinsen

Tags darauf hatte Ferret einen Lebensmittelladen diverse sachen mitgehen lassen und Smitty zudem eine Flasche Champagner Grinsen In einem Park machten sie sich über den Schmaus her, als 2 Cops kamen und Smitty verhafteten, da er beobachtet wurde, wie er den Shampus geklaut hatte. Auf dem Revier handelte sich Smitty bei Anderson Ärger ein - erst recht auch wegen dem "Tankstellenüberfall" Grinsen Smitty gab Anderson das meiste Geld, was er noch hatte, etwas hatte er jedoch ausgegeben und meinte nur "OK...die Differenz zieh einfach von meinem nächsten Gehalt ab, ok?" laut lachen  Smitty wurde dann wieder entlassen... natürlich mit einigen Schwingern in die Magengrube Grinsen

Smitty freundete sich mehr und mehr mit Ferret an und Ferret wußte, wer der Cop-Mörder war, verriet es aber nicht, aus Angst, kaltgemacht zu werden. Trotzdem versuchte es Smitty behutsam, den Namen aus ihm herauszukitzeln - ohne Erfolg. Doch Smitty hatte einen verdacht: Waser oder Pig - oder beide. Er beschattete beide und sah, wie sie einer alten Frau ihr Auto klauten. Smitty glaubte, dass sie ein größeres Ding vorhaben und rief Anderson von einer Telefonzelle aus an. Um zu verhindern, dass Pig wieder einen Cop tötete mußte Smitty eingreifen. Doch dabei flog seine Tarnung auf und Ferret wurßte Bescheid und war zutiefst enttäuscht und dann sauer. Ferret, der sein Leben von Cops bedrängt und gehänselt wurde, fühlte sich jetzt erst richtig verraten. Smitty konnte nicht verhindern, dass der Cop angeschossen wird, zog dann aber die Aufmerksamkeit auf sich, bevor Pig dem Cop den  Rest geben konnte. Pig schoss auf Smitty und Ferret, der versuchte Smitty zu erstechen. Da erschienen Anderson und Davis und schalteten Pig aus.

Smitty wollte sich bei Ferret entschuldigen...ihm sagen, dass er dennoch sein Kumpel ist und bleiben wird... doch dann sah er, dass eine verirrte Kugel von Pig ihn getroffen und getötet hatte. Smitty funkte einen rettungswagen, wußte aber, dass dieser nichts mehr bringen würde und zerstrümmerte vor Wut sein Funkgerät... Anderson und Davis liessen ihn in Ruhe, damit er trauern konnte.

Fazit:
Eine waschechte Smitty-Folge! Grinsen Smitty ermittelt undercover als Obdachloser ...schon herrlich...Smitty sah auch richtig aus wie ein Obdachloser... von den Klamotten her, Dreitagebart, wirre Haare... und meine Lieblingsszene war, als er hinter den Ganoven herging und dabei 2 alte Damen streifte, die den zerlumpten Smith entsetzt anstarrten und dnn tuschelten "Und sowas in unserem Viertel am hellichten Tage, da muß man es ja mit der Angst kriegen, was für Typen hier rumlaufen!" totlachen Oder auch die Szene, als Davis und Anderson gegen Smitty kämpfen und Smitty Davis eine aufs Ohr donnert und Anderson in eine gewisse Stelle tritt! totlachen  Davis Gesicht am nächsten Tag, als Anderson wissen wollte,was das Ohr macht und er nur meint,er höre fast nichts mehr! Grinsen Und dann seine Gegenfrage,wie es denn Andersons...... ginge und dieser nur meint,angeschwollen totlachen Das Ende war wirklich sehr tragisch und traurig, als Ferret einen Irrläufer (Kugel) erwischte, was Smith gar nicht mitbekam, er unterhielt sich noch mit ihm, sagte ihm, dass er auch weiterhin sein Kumpel sei und er immer für ihn da sei...wundert sich, dass er keine Antwort bekam und dann sah...das er tot war. Klar, dass Smitty da sehr enttäuscht und sauer war, dass er ihn nicht retten konnte und dabei sein Funkgerät in 1000 Teile zerdepperte, als ihm die Frau in der Zentrale auch noch mit Einzelheiten nervte.... Witzig fand ich ganz am Anfang, wie diese Nutte den alten Opa "abgeschleppt" hatte und vor einemn Cop behauptete "Ist OK...das ist mein Opa!". Und der Alte nickte nur... na hoffentlich hatte er die Nummer ohne Herzinfarkt überlebt! totlachen

 Geniale/r Film/Serie


14. Mord im Stadion (Slow Attack)

Cricket-Star Jeff Deans wird während eines Spiels auf dem Platz erschossen. Die Frau des Ermordeten gibt der Special Squad einen heißen Tip. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 30.05.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 26.06.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Ben Mendelsohn (als Spud) , Roz Gentle (Judith Deans), Peter Dahlsen (James O'Shea), Shane Briant (Ian Cummins), Bartholomew John (John Sutton), Victor Kazan (Michaels), Tim McKenzie (Eric Hamlin)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Der bekannte US-Star Ben Mendelsohn (Talos aus mehreren MARVEL-Filmen, "Star Wars: Rogue One", "Vertical Limit")  spielte in dieser Folge einen 14jährigen Teenager, der ganz zum Schluss der Folge sehen ist, als er mit seinem Kumpel ins Kreuzfeuer einer Schiesserei gerät und stirbt.

 

 

 

Während eines Cricket-Ligaspiels wird vor vollem Stadion der Spieler Jeff Deans erschossen. Das Team recherchiert, dass Deans ein ehemaliger IRA-Sympathisant war. Als Anderson Davis wenig später bittet, den Wagen von Judith Deams, der Witwe, vom Stadion abzuholen, wäre Davis fast durch eine gebastelte Falle mit einer präparierten Waffe erschossen wurdne und es war nur seinen schnellen Reflexen zu verdanken, dass er überlebt hatte.  Das Team nahm den ehemaligen IRA Terroristen James O'Shea ins Visier,  der einen Grund gehabt hatte, Deans zu töten. Doch ihn aufzuspüren war sehr schwierig, denn O'Shea steht, nachdem er sich der IRA abgewandt hatte unter Zeugenschutz. Der britische Agent Michaels war für ihn zuständig und will mit allen Mitteln verhinden, dass Anderson und seine Leute an ihn herankommen und in Gefahr bringen.  Doch Davis und Smitty spürten  ihn auf, er flüchtete. Eine wahrlich halsbrecherische Jagd mit seinem Motorraf, die sogar durch eine U-Bahn führte, brachte Smitty mit einem kühnen Schlag mit einem Brett schliesslich zum Stehen, während Davis ausgejapst angerannt kam und Smitty einfach nur strategisch gehandelt hatte laut lachen

Michaels schrie Zeter und Mordio. O'Shea wird von der IRA gesucht und wenn sie ihn finden, ist er des Todes. Und die IRA Leute John Sutton, Ian Cummins und Everett waren bereits hier und suchten nach O'Shea. Um informiert zu bleiben, liess Anderson illegal Michaels Telefon abhören Grinsen

Als Michaels O'Shea zurück eskortieren wollte, wurde dieser von einem Heckenschützen getötet - doch dieses war, wie Anderson verblüfft kurz danach feststellte, nur ein Fake. Ein Double mit schußsicherer Weste "spielte" O'Shea und soll nun der IRA glauben machen, dass er tot sei. Anderson hakte nun nach dem Gewehr des Scharfschützen nach. Es war eine seltene Leader M-5 und Davis recherchierte dass der kleine Waffendealer Dodgey damit handelte. Witzig fand ich, wie Anderson diesen Waffendealer Dodgey aufsuchte, der einfach dämlich war (aber einen sehr guten Filmgeschmack... das ganze Haus voller Szenenfotos aus alten Hollywood-Filmen und an einer Tür eines riesengroßes Poster von Bogart & Bacall aus "Haben und Nichthaben" - dazu noch ein sehr seltenes Motiv, welches ich noch gar nicht kannte) Grinsen Anderson wollte in ein Raum rein, wo er die Waffen vermutete...und Dodgey wollte ihn da nicht reinlassen und meinte nur

Dodgey: Och...da ist nichts drin...wirklich...ausserdem habe ich nicht aufgeräumt!
Anderson: Ach, das macht nichts... da sehe ich einfach drüber weg
Dodgey: Ähm...ausserdem schläft meine Mutter da gerade drin, ich möchte sie nicht wecken!
Anderson: Tja...dann werden wir wohl gaaaanz leise sein müssen, nicht wahr?
laut lachen

Tja - es hatte alles keinen zweck, Anderson fand di egroße Waffenlieferunf und bekam die Infos, an wem er eine Leader M- 5 verkauft  hatte und sperrte Dodgey dann ein...was er gar nicht verstehen konnte! totlachen

Davis und Smitty wurden derweil von einem Reporter namens Eric Hamlin beschattet - doch Smitty bekam heraus, dass er gar kein Reporter ist und drehten den Spiess um. Es stellte sich heraus, dass Hamlin ein Scotland Yard Beamter ist und auch auf der Suche nach O'Shea war.

Anderson verhörte nun den echten O'Shea. Das Team begriff dann: Der Mord an Deans  war nur Tarnung, um O'Shea herauszulocken und zu demaskieren. Hinter den Morden steckte Judith Deans, die kaltblütig ihren eigenen Mann ermorden liess. Im Gegensatz zu ihrem Mann hatte sie der IRA nie den Rückenzugekhrt und arbeitete noch dafür und hatte dei Aufgabe, O'Shea aufzuspüren und zu töten. Judith gelang es, O'Shea in ihre Gewalt zu bekommen. Sie floh mit ihm in einen Wagen und Davis verfolgte sie. Anderson und Smitty kamen dazu und nahmen sie in die Zange. Es kam zu einer Schiesserei, wobei 2 Jugendliche (einer von ihnen der später bekannte Schauspieler Ben Mendelsohn)ins Kreuzfeuer und Spud (Mendelsohn) wurde von Judith getötet. Vorher sprayten die beiden Jungs noch herum "Das Leben ist langweilig" Naja...das fanden sie sicher jetzt nicht mehr Grinsen  Das team konnte Judith dann überwältigen und verhaften. Hamlin hatte die IRA Terroristen verhaften können. O'Shea war nun wieder frei. Das Team brachte ihn zum Flughafen. Man erfuhr denn noch, dass Smitty einst selbst ein großer Cricketspieler war Grinsen

Fazit:
Interessante, aber auch recht verworrende folge. Recht zähes Stück, welches erst gegen Ende besser in Fahrt kam. Davis rennt einen Motorrad hinterher - Respekt Grinsen Smitty erledigte dies stattdessen mit Köpfchen und Strategie und schnappte sich O'Shea, während Davis völlig ausgepowert war laut lachen  Füt mich das Highlight der Folge - wie weiter oben schon erwähnt, das tolle Bogart & Bacall Filmposter Grinsen Gerne hätte ich mich in Dodgeys Wohnung noch die anderen Fotos und Poster genauer angesehen Grinsen Und Smitty als Cricketspieler...am Anfang schlug er ja einen Ball recht gut und der Trainer meinte, das Smitty das wirklich gut gemacht hatte...hatte er eben nichts vom College verlernt Grinsen Und die Dialoge zwischen An derson und Dodgey waren schon echt klasse laut lachen Un ein damals noch rotznäsiger Ben Mendelsohn in einer Kleinstrolle am Ende der Folge...und durfte auch noch erschossen werden Grinsen

 3,5 Sterne


15. Die letzte Party (Country Girl)

Die Countrysängerin Lindi Stevens kehrt nach zwölf Jahren in ihren Heimatort zurück. Eines Nachts wird sie von einem Laster überfahren. Der Fahrer begeht Fahrerflucht. Anderson glaubt nicht an einen Unfall und forscht in Lindis Vergangenheit. (Text: Sky Krimi)
 
Deutsche TV-Premiere: Di 06.06.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 15.10.1984

 

 

 

Bekannte Gaststars: Ian Mortimer (Bob Delaney), Roger Ward (Bill Foster), Peter Ford (Joe Barnes), Brenton Whittle (Jeff Finnegan), Michael Ferguson (Phil Monroe), Julia Blake (Mrs. Stevens)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

In der Nähe der Kleinstadt Patterson wird auf offener Strasse eine junge Frau von einem Truck erfasst und starb. Es war Selbstmord. Bei dem Opfer handelte es sich um die weltberühmte Countrysängerin Lindi Stevens, die in Patterson geboren und aufgewachsen war, ehe sie für die Karriere in die USA nach Nashville zog und erst seit kurzem zurück war. Anderson erteilt Davis und Smitty den Auftrag, den Fall genauer zu untersuchen. Wars ein Unfall, wie es der Sheriff auf Patterson dargestellt oder steckte mehr dahinter? An Selbstmord dachte derweil noch niemand.

Schon auf dem Weg nach Patterson wurde Davis und Smitty mit ihrem Wagen von einem Truck bedrängt und fuhr ihnen gegen die Stroßstande. Sie fuhren rechts ran, der Truck fuhr weiter und als Smitty und Davis mit Blaulicht weiterfuhren war der Truck wie vom Erdboden verschluckt. Sie kontakten Sheriff von Patterson, der jedoch recht träge und desinteressiert antwortete Grinsen Überhaupt - als die beiden in die Stadt kamen stiess sie auf arge Skepsis und massiver Ablehnung. Was wollen 2 Cops aus der Großstadt hier bei uns? Grinsen Sie teilten sich auf. Smitty besuchte Lindis Mutter und Davis suchte den Arzt auf, der Lindis Leiche untersuchte. Smitty erfuhr von der Mutter, dass Lindi einst Probleme mit ihrem Freund Bob Delaney, einem Känguruhjäger, hatte. Delaney war nicht gut für Lindi, ein Rabauke mit schlechtem Einfluß. Auch Davis bekam wenig von dem Arzt raus, was hilft. Es deutete tatsächlich alles auf einen Unfall hin.

Davis und Smitty fuhren zu Delaney, Auf dem Weg zu ihm wurden sie von ihm beschossen - doch die Kugeln galten nicht ihnen, er war gerade auf seinene eigenen Schiessplatz und hatte es nicht auf die beiden abgesehen... wie er meinte Grinsen. Sie erfuhren, dass Lindi früher von 5 Männern - darunter auch Delaney und sogar der Sheriff mehrfach vergewaltigt wurde. Huch Alle hatten getrunken und für sie war es eigentlich nur ein Spass. Doch dieser Abend änderte alles für Lindi, die bis dahin auch schon gesungen hatte, aber eben nur lokal. Von Lindis Mutter erfuhren sie, dass sie es wußte und sauer auf Lindi war. Sie hätte selbst Schuld daran gehabt... wenn eine Frau nicht vergewaltigt wird, muß sie sich wehren, wehren bis zum Tode... und wenn man sich nicht so intensiv wehrt, ganz gleich, wieviele Männer es sind, hätte die Frau selbst Schuld! Ich Idiot Und das von einer Frau... von der eigenen Mutter! Heftig! Huch  Sie forderte Lindi auf, wegzugehen und das tat sie, indem sie nach Nashville ging und ein Star wurde. Wie sie es schaffte, dorthin zu gelangen, so meinte ihre Mutter sei sicher gewesen, dass sie für jeden Kerl die Beine breit gemacht hätte, der sie in die USA bringe! Huch Was für eine Mutter...echt unglaublich! sauer

Vor einer Bar entdeckten Smitty und Davis den Truck, der sie von der Strasse drängen wollten und erfuhren jetzt, dass der Truck Joe Barnes gehörte. Als sie ihn in der Bar ansprechen wollten, löste dies eine Barschlägerei aus wobei jeder gegen jeden schlug... auch Davis und Smitty bekamen einiges ab, teilten aber auch gut aus Grinsen Wenig später fanden sie durch die örtliche Polizei ein Reifenabdruck von dem Truck, der Lindi überfuhr und mußten den irgendwie zu Special Squad bringen. Sie riefen Anderson an und er meinte, er würde jemanden schicken, der es abholt...fragte dann nebenbei noch, ob s dort einen Teich mit Fische gäbe Grinsen Tags darauf kam Anderson nun selbst vorbei... überraschte Davis und Smitty in ihrem Hotel mit dem Frühstück Grinsen und nahm das Beweisstück an sich.

Anderson ging danach denn zum Angel und es biß was an...es war jedoch nur ein Schuh... ein sehr teurer Schuh. Anderson vermutete, dass er Lindi gehören könnte und gab ihn Smitty und Davis. Er fuhr dann mit dem Beweis wieder nach Hause.

Smitty und Davis bekamen Barnes seine Adresse raus und fuhren zu ihm. Sie konnten gerade noch sehen, wie er Reifen verbrannte... angeblich alte doch sie wußten dass es jene Reifen vom Unfall war und das er gerade Spuren beseitigt, weswegen die Übergrüfung des Gipsabdruckes, den Anderson mitgenommen hatte, völlig wertlos nun war, da keine Gegenprüfung mehr stattfinden kann. Doch den brauchten sie auch nicht - denn überraschenderweise gestand Barnes, Lindi überfahren zu haben. Es war jedoch keine Absicht. Sie sei von selbst genau vor dem Truck gelaufen und er konnte wegen defekter Bremsen nicht mehr reagieren...es war ein Unfall...bzw. Selbstmord.

Davis und Smitty suchten Delaney nochmal auf und erfuhren, dass dieselben Leute - nur ohne ihn Lindi, als sie wieder ind er Stadt war, erneut vergewaltigt hatten. Dabei fiel der Schuh ins Wasser. Später ging Delaney in die Bar und wurde von den Leuten verhöhnt, weil er Lindi wirklich geliebt hatte. Als sie zu weit gingen, ging er zu seinem Auto und holte sein Gewehr raus und schgoß in der Bar um sich, erst auf Gegenstände und der Jukebox, dann erschoss er die Vergewaltiger von Lindi. Dann stieg er in sein Truck und fuhr weg. Davis und Smitty kamen gleich darauf und nahmen die Verfolgung auf. Doch mit ihrem PKW konnten sie Bobs geländegängigem Truck nicht folgen und blieben bei einem Bergaufhang liegen Grinsen Der Sheriff kam und nahm sie mit. Sie riefen Anderson an und setzten ihn ins Bild. Anderson forderte sofort einen Heli an und versprach schnell bei ihnen zu sein. Delaney war vorbereitet und auf den Heli mit Anderson mit und auf Smitty, Davis und den Sheriff.  Schliesslich erschossen Delaney und er Sheriff sich gegenseitig.

Smitty, Davis und Anderson erfuhren von der Gerichtsmedizin, dass Lindi Leukämie gehabt hatte und nur noch wenige Monate zu leben hatte... ausgelöst durch die erneute Vergewaltigung hat das alles sie in den Selbstmord getrieben... Traurig Als Anderson, Smitty und Davis nach Hause fahren wollten, wurden sie erneut von Joe Barney mit seinem Truck  bedrängt. Anderson fragte noch "Was ist das denn für ein Irrer?" laut lachen Smitty und Davis klärten ihn auf, dass das nicht das erste Mal war Grinsen Anderson manövrierte Barnes aus, der verlor die Kontrolle über seinen Truck, fuhr gegen einen Baum und war sofort tot. Mit Joe Barnes starb nun auch der letzte Vergewaltiger.... am Ende war Lindi also quasi "gesühnt" wurden zwinkern

Fazit:
Eine großartige Folge mit sehr starkem Drehbuch. Packend und mitreissend zugleich - zudem auch mit ein paar witzigen Einladen (wenngleich die Folge selber eher traurig war) Ich mag immer Folgen, die abseits des Geschehens in einem kleinen abgelegenen Kaff spielen und die Dorfbewohner die hauptdarsteller nicht mögen...wie auch hier - gleich am ersten Abend haben Davis und Smitty eine Schlägherei in der örtigen Kneipe angefangen, wo beide ihre Blessuren davontrugen, kurz vorher waren sie von einem King-of-the-Road von der Strasse gedrängt wurden Grinsen und dann mußten sich beide auch noch ein Hotelzimmer teilen! laut lachen  Als die beiden Anderson am Folgetag erzählten, dass sie von der Strasse gedrängt wurden versprach Anderson, Unterstützung zu schicken - doch Anderson schickte stattdessen...sich selber. Fröhlich pfeifend kam er an, ging erstmal seelenruhig angeln und machte einen halben Urlaub draus laut lachen  Die Handlung wie gesagt...war schon packend und spannend, als man erfuhr, dass in dem Kaff nahezu alle jungen Frauen oftmals vergewaltigt wurden - auch diese Lindy Stevens (von der Smitty ein großer Fan war und immer ihre Musik spielte - im Leidwesen zu Davis zwinkern )  Klasse auch der Showdown wo Davis, Smitty und später auch Anderson einzeln mit allen Vergewaltigern von einst abrechneten. Beinahhe giung einer durch die Lappen - der "King of the Road" Trucker. Kurz vor Ende der Folge wollte er mit seinem Truck die 3 Helden ein für alle mal um die Ecke bringen, nachdem sie seine Kumpels einkassiert bzw. getötet hatten. Anderson kannte den ja noch nicht...nachdem er merkte, dass der Typ sie rammen wollte, meinte er "Was ist denn das für ein Irrer? Sind denn hier alle verrückt in diesem Kaff?" laut lachen Dann das krasse Bremsmanöver...und der Typ wurde eisern bestraft, dass er nicht angeschnallt war. Ein Schuß in die Reifen...eine Fahrt gegen einen alten Baum...man kann sich wohl ausrechnen, wer dieses "Duell" überlebt hat, oder? Grinsen Letztendlich haben sie alle erwischt.  Ach ja, die Verfolgungsjagd war auch wieder klasse. Die Gangster fuhren mit ihren Geländewagen da durch die Pampa und Davis und Smitty in Davis PKW...das konnte ja nicht gutgehen und schwupps steckten die beiden natürlich fest laut lachen

 Geniale/r Film/Serie


16. Der Apotheker (The War)

Der Apotheker Franks wird zum zehnten Mal innerhalb eines halben Jahres überfallen. Mit einer Waffe, die von einem früheren Überfall liegenblieb, erschießt er einen der Jugendlichen. Die Special Squad ermittelt und deckt einen Drogenkrieg auf. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 13.06.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 10.07.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Norman Kaye (Lenny Franks), Pat Bishop (Barbara Prowse), Pepe Trevor (Lizzy), Vincent Gill (Blindman), Geoff Parry (Taylor), Peter O'Brien (Billy Franks), Drew Tingwell (Richard), William Upjohn (Phil), Rod Weaver (Robbie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

 

Anderson plagen schlimme Kopfschmerzen und geht zu Davis:

Anderson: Hast du was gegen Kopfschmerzen?
Davis: Klar - die hier  [er zeigt ihm seine Waffe]
Anderson: Nein...nicht sowas starkes entgültiges!
totlachen

Anderson geht weiter zu Smitty und sieht ein Päckchen Aspirin und nimmt es in die Hand:

Smitty: Die werden dir nichts bringen!
Anderson: Wieso nicht?
Smitty: Weil die leer ist
Anderson: Wieso hast du eine leere Packung da liegen?
Smitty: Weil es mich daran erinnern soll, eine neue zu kaufen
laut lachen
Anderson fuhr daraufhin zur Apotheke.

In selbiger Apotheke gingen gerade 2 Halbstarke rein, pöbelten und fingen anzu randalierten. Einer hatte eine Waffe dabei.  Der Apotheker Lenny Franks hatte dann die Nase  zog, als die beiden gerade nicht hinschauten, selbst eine Waffe hervor und richtete sie auf den mit der waffe, der ihgn schockierend ansah. Dann schoß Lenny und der Junge fiel zu Boden. der andere schrie auf und rannte weg. Unter Schock stehend fing Lenny an, die umgestürzten Kartons wieder ordnungsgemäß zurückzustellen, dann griff er zu einem Besen und kehrte. In dem Moment kam Anderson, der sah, das die Tür offen stand. Er erblickte sofort die Leiche, ergriff die Situation und stellte Lenny zur Rede. Doch er schwieg.... fegte nur, war völligst weggetreten. Anderson rief die Polizei an die kam und der Chefermittler ging rüde mit Lenny um, weil er einen Jungen kaltblütig erschossen hatte. Zudem war die Waffe des Jungen nur ein Spielzeug, aus Plastik. Der Cop war Lenny Mord vor und wußte noch mehr. Er hatte Lenny schon länger auf der Liste, dass er illegal Drogen herstellt und vertickt.  Anderson wußte, dass Lenny heute schon das zehnte Mal in 6 Monaten überfallen wurde... er konnte ihn gut verstehen, das einmal genug ist. Lenny wurde wegen Mordes verhaftet, doch Anderson liess nicht locker, Lenny zu helfen, obwohl es dem Cop störte, dass Anderson sich in seinen Ermittlungen einmischte, zudem solch ein verbrechen gar nichgt in die Arbeit von Special Squad lieg. Da Anderson früher selbst 6 Jahre dieses Revier leitete, hatte er jedoch noch etwas Bonus übrig Grinsen

Da Anderson merkte, dass Lenny keine Chance hier hatte, fair behandelt zu werden, nahm er den Fall dennoch an sich Grinsen Er holte Smitty dazu...der Cop "freute" sich, Smitty zu sehen und stöhnte nur "Noch einer von denen!" laut lachen

Da das Opfer noch nicht identifiziert war, fuhr Davis ins Leichenschauhaus um Fingerabdrücke zu nehmen. Der Pathologe war skeptisch und meinte:

Pathologe: Hat er auch nichts dagegen?
Davis: Bisher hat er sich noch nicht beschwert!
totlachen

Wenig später auf dem Revier - ein taxifahrer kam erschrocken zu ihnen und berichtete, dass ein junger Mann in seinem Auto zusammengesackt sei. der Cop als auch Anderson eilten heraus und fanden einen toten Junkie. Man fand bei ihm noch weitere Pillen udn es stellte sich heraus, das diese berpfuscht waren, deren Wirkung absolut tödlich.  Er war bereits das siebte Opfer in den letzten Tagen von diesen Pillen. der Taxifahrer interessierte es nicht...sondern nur sein Taxameter, der immer noch lief und meinte erst  Jetzt schon 9 Dollar....da...jetzt 9,50 Dollar...und jetzt schon 10 Dollar... wer bezahlt mir das?" laut lachen

Lizzy, ein junger Junkie, die seit 14 Monaten clean war hatte vor ein paar tagen ihren Job verloren und verzweifelt nach was neuem gesucht. nun mußte sie aus ihrer Wohnung raus und wußte nicht wohin. Sie rief ihren Vater an und bat ein paar Nächte nach hause komen zu dürfen. Doch der lehnte sie ab... ihm interessierte es nicht  (oder glaubte es nicht), dass sie seit 14 Monaten trocken war und fuhr sie an, ihn nie wieder anzurufen! Huch Was für ein Vater... unglaublich! sauer Dann rief Lizzy Freunde an... doch keiner willigte ein, dass sie ein paar Tage bei ihnen wohnen könne. Dann sah sie von der Telefonzelle aus, wie ein Obdachloser gerade von ein paar Punks just for fun zusammengeschlagen wurde und setzte sich für ihn ein und verscheuchte die Strolche..

Nachdem die Identität des Opfer geklärt war, fuhr Anderson zu seiner Stiefmutter, Mrs. Prowse und informierte sie. Anfangs war sie nicht sehr traurig, da er nur Probleme macht doch zusehends nahm sie der Tod ihres Stiefsohnes denn doch mit und meinte noch, dass der Mörder die Todesstrafe verdient habe... Anderson schwieg, wußte, dass nur die Trauer aus der Frau spricht. Fakten, Tathergänge... interessierten der Frau nun gerade nicht.  Anderson nahm sie zum Revier mit. Dort geschah das eigentliuch Unfassbare, das sie durch ein Versehen im selben Vernehmungszimmer wie Lenny landete - ohn dass beide voneinander wußten, welche Verbindung beide zusammen sie hergeführt hatte. Beide kannten sich von früher und Mrs. Prowse freute sich, einen alten bekannte wiederzusehen. Mrs. Prowse schaffte das, was kein anderer schaffte... Lenny aus seiner Lethagie herauszuholen, was nicht mela sien Sohn Billy schaffte, den man hergeholt hatte. Wie ein Schalter umgelegt unterhielt sich Lenny nun auf mal über ganz normale Alltagsdinge und beide plauschten darüber, wie es ihnen in den letzten Jahren so ergangen war... sie hatten sich ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen.

Anderson wollte mit Davis zu einer Spur ...doch davis verstand nicht, wieso man sich überhaupt in einen normalen Polizeifall einmischt, wo man doch wichtigeres zu erledigen hätte, was auch ihre eigentliche Arbeit war und meinte nur "Sorry Boss...aber das ist doch gar n icht unser Bier!". Anderson reagierte enttäuscht und meinte "OK...dann fahre ich eben alleine!". Doch kaum sass Anderson im Auto auf dem Beifahrersitz (!!!) stieg Davis ein...als ob Anderson genau gewusst hatte, dass Davis doch kommen würde und lächelte verschmitzt...sagte aber nichts laut lachen

Man erfuhr, dass Lenny tatsächlich in Droigengeschäfte involviert war - doch anders, als gedacht. Es war nicht Lenny, sondern sein Sohn Billy. Und auch er hatte enen Grund. Sein Lebensgefährte Robby ist ein Junkie und Billy versuchte auf diese Weise, seinen Lebenspartner zu helfen, indem er ihn Stoff aus der Apotheke seines Vaters besorgte, wo er auch oft mit aushalf und vertickte das Zeug auch. Homosexualität  ind er Serie war mal wa sneues und für 1984 auch noch eher ungewöhnlich, das solch ein Thema behandelt wurde.  Sein Abnehmer für seine Pillen ist der Strassendealer "Blind Man". Sein echten Namen kennt keiner, er war nur unter "Blind Man" bekannt, weil er eben blind war...dennoch ein Mann, dem man nichts vormachen kann. Als die Punks, die den Obdachlosen zusammenschlugen auch ihn auf der Strasse sahen und dachten, leichtes Spiel mit einem Blinden zu haben, erlbten sie ihr blaues Wunder Grinsen Auch Lizzy, die völlig verzweifelt war, suchte Blind Man auf, den sie seit 14 Monaten nicht mehr gesehen hatte und wollte Stoff um "runterzukommen". Beide freuten sich, sich wiederzutreffen. Blind Man mochte Lizzy. Doch Lizzy hatte nicht genug Geld für die Pillen, doch Blind Man nahm sie mit nach Hause, und liess sich gegen sexuelle Gefälligkeiten bezahlen...zudem hatten sie auch anderweitigen Spass zusammen Grinsen Dann gab er Lizzy die Pillen. Als Lizzy sie wenig später auf einer Toliette n ahmen wollte, wurde die Tür eingetreten. Es war Robby, Billys Lebensgefährte und nahm ihr die Pillen weg und lief davon. Lizzy schrie ihm noch hinterher.

Als Billy nach hause kam traf ihm der Schlag. Robby lag tot auf dem Boden..ein paar Pillen kullerten noch auf dem Boden und Billy brach innerlich zusammen.

Anderson, Davis und Smitty hatten herausbekommen, dass Billy der Dealer war, der die tödlichen Pillen vertickte - ohne es selbst zu ahnen, dass sie tödlich sind und indirekt hatte er somit Robby umgebracht. Billy liess sich widerstandslos verhaften. Auch Lenny wurde verhaftet, wobei er sicher Milde kriegen würde wegen dem Mord. Als Mrs. Prowse davon erfuhr, wer Lenny eigentlich war, war sie erst schockiert, dann sauer... dann verzieh sie ihm.

Witzig das Ende. Davis lud Smitty und Anderson auf einen Drink ein, Smitty lehnte ab, Anderson sagte gerne zu. Doch statt mit dem Auto gingen sie trotz Regen zu Fuß...Davis Retourkutsche dafür, dass Anderson ihn kürzlich auch "zwang" die par Blocks zu Fuß zu gehen Grinsen

Fazit:
Eine sehr spannende und emotionale Folge! Schon krass, dass der Apotheker verhaftet wurde, weil er seinen Geschäft zum elften Mal vor einem Raubüberfall sichern wollte und dabei einen der Räuber erschossen hatte. Auch krass wie die Mutter der Erschossenen reagiert hatte, dass man den Apotheker am höchstenb Baum aufhängen sollte...unfassbar!!!! Huch Und der arme Apotheker stand stundenlang unter Schock und nur die Mutter des Jungen brach zu ihm durch - ohne dass sie wußte, dass er der Mörder ihres Sohnes war. Und um das Leid des Apothekers auf Unerträglichste raufzusetzen, muß dieser auch noch erfahren, dass sein einzigster Sohn ein Drogendealer ist. Das Mädchen hatte ja Glück gehabt, dass ihr die gapanschten Pillen geklaut wurden...das hat ihr das Leben gerettet. Dieser Drogendealer-Opa, der sich "Blind Man" nannte...war ja echt cool drauf, bis Smitty ihn sich zur Brust genommen hatte Grinsen Auch schon krass, wie gleichgültig das sortige Polizeirevier gegen die Dealer vorging...bis Anderson durch seine persönliche Freundschaft zum Apotheker den zeigen mußte, wie man den Job macht.  Witzig die Szene in Andersons Büro, als er sich mit ihm unterhielt und meinte "Echt kalt bei dir!". Anderson meinte, er solle einfach mal gegen die Heizung treten, die muckt öfter. Davis trat voll dagegen...nichts passierte. Dann klappte Anderson seine Schreibmaschine 2x hoch und wieder runter und die Heizung sprang an und meine "Ich weiß doch genau, wie meine Heizung tickt!" totlachen  Ich hatte schon befrüchtete, als Mrs. Prowse solange in dem Polizeidienstzimmer bei Lenny war, dass sie es herausbekommt, das er ihren Stiefsohn getötet hatte un es zu einem Eklat kommen würde... doch es kam es nicht... am Ende fast denn schon... doch sie besann sich... verstand ihn und verzieh ihm vermutlich sogar. Spitzen-Folge !

 Geniale/r Film/Serie


17. Der Kraftprotz (Wild Man)

Darran Craig, wegen bewaffneten Raubüberfalls verurteilt, bricht aus dem Gefängnis aus. Die Polizei, aber auch seine ehemaligen Komplizen jagen ihn. Doch der ehemalige Rugbyspieler setzt, wie früher im Stadion, zu einem Sturmlauf an... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 20.06.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 19.11.1984

 

 

Bekannte Gaststars: Tony Deary (Darren Craig), Kaarin Fairfax (Katie Brown), Arna-Maria Winchester (Cassie Summers), Marion Heathfield (Mrs. Craig), Nick Waters (Ferris), Peter Tulloch (Walsh), Alberto Vila (André), Steve Bastoni ("Police Rescue") (Serge), Phillip Stammers (Watson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

 

Darren Craig, ein ehemaliger Rugby-Star, bricht, nachdem er wegen Bankraubs zu 15 Jahren Haft verurteilt wurde, nach 3 Jahren aus, verletzt dabei 3 Wachmänner. Davis ist ein großer Fan von ihm und fand die Straffe schon damals viel zu überzogen, zumal noch 2 andere Männer daran beteiligt waren, die noch auf freiem Fuß sind. Die Beute wurde nie gefunden und nur Crfaig soll wissen, wo sie steckt.

Craig geniesst seine neue Freizeit in vollen Zügen und geht dabei ziemlich tuppig vor. Er klaute einfach so voll sichtbar 2 Flaschen Champagner aus einem Laden, rannte raus und stahl dann einen Mann sein Wagen quasi unter dem Arsch weg Grinsen Dann klaute er noch etwas Obste und als der Gemüsehändler Geld verlangte, warf er ihn mitten in seine Tomaten Grinsen

Davis und Smitty fuhren zu seiner Mutter und hofften auf Infos. Doch sie war keine große Hilfe. Craig selbst suchte seine damalige Freundin  Cathy Summers auf, die mittlerweile einen neuen Freund hatte. Sie hatte ihn gerade, nachdem sie eine heiße Nacht verbracht hatten, mit einem Kuß verabschiedet, als Craig auftauchte mit dem Shampus. Sie war überrascht und erfreut, gingen sofort miteinander ins Bett und leerten den Shampus, ehe  Craig wieder los mußte, um in Bewegung zu bleiben. Man gut auch, denn wenige Minuten später kreiuzten Davis und Smitty auf. Grinsen Dann klingelte das Telefon - es war Craig, der Cathy noch was sagen wollte, doch Smitty ging ran. Als Craig das hörte, drehte er durch. Warf den Hörer auf die Gabel, stieg ins geklaute Auto und fuhr mehrfach die Telefonzelle völlig zu klump, liess den Wagen dann stehen, da er durch die Glasscherben 2 platte Reifen  davontrug. Witzig war es, als Anderson zu Davis und Smitty kam und von dem Anruf hörte und Anderson meinte "Ich würde auch durchdrehen, wenn ich statt solch einer duften Biene von Cathy stattdessen mit Smitty Vorlieb nehmen müßte!" totlachen Anderson hatte ein Betäubungsgewehr  mitgebracht, damit man Craig nur betäubt, statt erschiesst - denn immer noch ist Craig eine sehr beliebte Persönlichkeit hier in der Stadt und die Leute sauer auf die Cops, dass sie ihr Idol jagen Grinsen Davis verstand sie... Smitty nicht Grinsen

Craig war nun in einer Bar und feierte ausgibig, warf eine Lokalrunde., Vorher hatte er sich einiges vond er Beute geholt. Die Leute, Fan von ihm feierten ausgelassen. Dabei hob Craig einen von ihnen vom Boden mit seinen Zähnen bis auf Brusthöhe hoch...boah...was für eine Szene. Mir wäre sämtliche Zähne ausgefallen, wenn ich das probiert hätte! totlachen

Craigs damalige Partner bekamen mit, wie ausgelassen Craig feierte und befürchteten jetzt, dass er die ganze Beute selbst ausgibt oder, sollte er geschnappt werden, sie nun verpfeifen würde, um einen Deal zu kriegen. Sie beschlissen, ihn zu töten, nachdem er ihnen das Geld übergeben hatte.

Craig hatte in einer anderen Bar die gerade gefeuerte Kellnerin Katie Brown aufgerissen. Die leicht dümmliche Brünette liess sich zu gerne von ihm umgarnen und beide machten heftig einen drauf. Er "kaufte" ihr einen teuren Pelzmantel für 3.999 Dollar...schlug dafür eine Schaufensterscheibe ein, hinterliess einen Scheck über 5.000 Dollar für einen Pelzmantel und eine Schaufensterscheibe! laut lachen  Smitty, Anderson und Davis staunten nicht schlecht, als sie davon überfuhren Grinsen

Craig und Kathy checkten nun in ein Hotel ein, buchten die Prinzessinnen Suite um ordentlich Party zu machen auf ihr Zimmer. Sie liebten sich erst und danach wollte Kathy, dass er sie zu einem Ort bringt, wo sie schon von kind auf geträumt hatte. er versprach es.  Craigs Partner Ferris und Walsh spürten ihn in dem Hotel auf. Sie traten die Tür ein und schossen sofort und Kathy bekam eine volle Ladung in den Bauch. Craig drehte nun komplett durch, griff beide Männer an, entwaffnete sie und warf einen nach dem anderen oben vom Balkon in den Tod. Smitty und Davis standen unten und trauten ihren Augen kaum Grinsen Craig brachte Kathy zum Dach, um ihr vorzugaukeln, sie seien bei ihrem Lieblingsplatz. Sie freute sich und starb dann in seinen Armen Traurig Davis und Smitty kamen - Craig floh und die beiden folgten ihn. Sie lieferten sich eine wilde Verolgungsjagt die sehr kniffelig wurde, weil Craig viel riskierte. Dann, auf freier Fläche kam es zum Showdown. Davis hatte das Betäubungsgewehr und Smitty seine Dienstwaffe. Wie ein Berserker rannte Craig auf beide zu und fühlte sich in seine besten Rugby-Zeiten zurückerinnert und stürmte auf beide mit einer Schrotflinte los. Davis schoß ein paar Male, doch Craig wich gekonnte aus. Dann traf Davis eine Schrotladung direkt in seine Schulter und fiel um. Smitty hatte keine andere Wahl und mußte nun mit seiner Waffe schiessen und erschoß Craig.

Fazit:
Spannende und emotionale Folge. Craig tat mir sehr leid, als Kathy erschossen wurde. Obwohl er sie erst Stunden vorher kennengelernt hattem schien er völlig verliebt gewesen zu sein und als sie dann erschossen wurde, drehte er komplett durch.  Man merkte, dass er nicht zurück in den Knast wollte. Mich würde ja interessieren, ob die Szene, wie er den Mann mit dem Zähnen hochhob, echt oder gekünselt war. Ich habe nach dem Tony Deary mal gegoggelt... ob er wirklich Rugby-Star oder sonst was iust...aber nichts gefunden. Es gibt einen Rugbyspieler der Tony Deary heißt... aber das ist ein Spieler von heute, nicht von vor 40 Jahren Grinsen Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich einen jungen Mann (fast noch Teenager!) im Bild sah und dachte mir "Das ist doch Steve Bastoni aus der späteren 90er Jahre Actionserie "Police Rescue" - und tatsächlich war er es! Mann, war er da noch jung gewesen...und hatte eine recht kleine Rolle nur gehabt! Die Folge war auch klasse, dieser Craig war wirklich ein ziemliches Kraftpaket...wie er die beiden anderen Ganoven mit spielerischer Leichtigkeit in die Höhe hob und aus dem 10 Stock warf und auf ein Auto landeten. Zu meiner Überraschung wurde die Szenen nichtmal geschnitten und man sah die beiden völlig knochenverdrehten Leichen auf dem Boden liegen...schon ungewöhnlich für eine 80er Jahre Krimiserie zwinkern Die witzigste Szene der Folge war, wie Craig die Telefonzelle zu Klump fuhr und Smitty später meinte "Wieso hat er die Zelle kaputtgefahren? Und Davis meinte "Na, er wollte seine bildhübsche Freundin anrufen...und stattdessen bist Du an den Apparat gegangen - ist doch klar, dass man da durchdrehen muß, wenn so ein hässlicher Kerl statt einer bildhübschen Frau zum Hörer greift totlachen Und Smitty schaute Davis grimmig an.... laut lachen Hochdramatisch auch das Ende der Foilge, als dieser Ex-Football-Held Craig von Sinnen auf Smitty und Davis zurannte, mit seiner abgesägten Schrotflinte im Arm. Davis und Smitty schossen daneben, da Craig das Tackling bestens beherrschte und dann drückt Craig ab und Davis bekommt eine volle Salve ab...Schreckenssekunden pur!!!! Huch Und Smitty brachte ihn im nächsten Schritt dann zur Strecke. Davis überlebte (natürlich!) Happy  Klasse Folge!

 Sehr guter Film/Serie


18. Chen's Vermächtnis (Chen's Legacy)

Chen wird von dem Besitzer eines Sportstudios und dessen Kumpel umgebracht. Die beiden haben es auf einen bestimmten Schlüssel Chens abgesehen. Doch den hat Chen vor seinem Tod seinem Freund Lee übergeben. Kurz darauf wird Lee entführt... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 27.06.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 28.03.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Bryan Marshall (Stephen James Calvin), John Hannan (Brown), Nicholas Eadie (Gary Driscoll), John Alansu (Tang Lee)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Smitty handelete sich einen Strafzettel wegen Falschparkens ein und hoffte, mit dem "Kollegen" vernünftig reden zu können... so von Familienvater zu Familienvater...doch das klappte nicht - er war kein Familienvater Grinsen Als Davis fragte, obs geklapt hatte, meine Smitty nur  "Habs mit Psychologie probiert - hat nicht geklappt!" laut lachen

Karate-Experte Chen hat viel Geld zusammenbgespart, um damit seine Familie nach Australien rüberholen zu können. Doch Verbrecher, die im selben Dojo wie er ist, wollen ihm das Geld abnehmen. Chen hatte das Geld in einem Schliessfach deponiert. Als er gehagt wurde, vetraute er den Schliessfachschlüssel seinem alten Freund Tang Lee an. Diese Übergabe wurde jedoch von den beiden Gangster, einer davon der Dojo-Besitzer Stephen Michael Calvin, beobachtet. Sie erschossen Chen in einer Seitenstrasse, waren jedoch unvorsichtig,  da Davis und Smitty, die sich mit ihm treffen wollten, es beobachteten, konnten jedoch die Killer nicht genau erkennen.

Davs und Smitty suchten Mrs. Quinn auf, eine Zeugin und sie war sehr angetan von Smitty und baggerte ihn frontal an Grinsen Als Smitty sie fragte, wo sie war, sagte sie im Bett...und sie schlafe grundsätzlich immer nackt laut lachen Smitty wurde ganz schön warm und Davis grinste sich nur einen laut lachen Später in der Folge hatte Anderson ausgerechnet Smitty auserkoren, sie nochmal aufzcuehn weil ihr noch was eingefallen war und explizit Smitty anforderte Grinsen Da beichtete sie Smitty, dass sie es noch nie mit einem Cop getrieben habe es sehr gerne aber ausprobieren möchte. Smitty mußte wieder seine Krawatte lockern und meinte nur "Was ist das bloos bei uns Cops? Ist es das Blaulicht...oder die Sirene...?" laut lachen Dann machte sie Smitty offiziell das Angebot, mit ihm zu schlafen doch Smitty lehnte ab...er ist verheiratet mit Kinder. Mrs. Quinn - eine übrigens sehr attraktive Frau hätte es nicht gestört! totlachen

Die Killer suchten derweil nach Lee. Lee wandte sich hilfesuchend an seinen Kumpel Gary Driscoll, der bei der Einwanderungsbehörde arbeitet. Lee selbst ist illegal im Land und Driscoll hatte ihn gedacht. Doch den Killern gelang es wenig später, Lee zu entführen und verhörten ihn massiv... doch Lee hielt stand. Dann trumpfte Driscoll auf und holte Lee mit Waffengewalt heraus, obwohl er zuvor Davis und Smitty anlog, dass er nicht wisse, wo man Lee verschleppt haben könnte.

Special Squad fand eine Spur zu dme Dojo und Anderson orderte Davis hin, um darin undercover zu ermitteln und geriet mit Calvin, den Besitzer aneinander und zeigte Davis einige Lektionen Grinsen Davis mußte ganz schön einstecken Grinsen Doch dann wurde Davis sauer und griff Calvin mit einem schmutzigen Cop-Kampftrick ein und schickte Calvin auf die Bretter und meinte nur "Ups...pures Anfängerglück, denke ich!" laut lachen

Lee und Driscoll fanden das Schliessfach zu dem Schlüssel und entdeckten viel Geld. Lee wußte, was Chen damit eigentlich vorgehabt hatte. Was Lee nun nicht ahnen konnte war, dass Drsicoll für Calvin arbeitet und die ganze Zeit auf Lee angesetzt war, damit er ihn vertraut und zum Geld bringt. Zum Glück hatten Davis und Smitty beide auch überwacht.

Anderson schnappte sich sich Lees Vertraute Su und erfuhr nun auch, wofür das Geld bestimmt war, dass es aus keinem Überfall stammte, sondern jahrelang vom Munde abgespart. An einem Lagergebäude straf Special Squad dann auf Calvin un seinen Männern, konnten alle überwältigen, Lee befreien. Davis durfte einen Schlußkampf mit Calvin haben, woibei Davis erneut schlecht aussah und Davis erneut am Ende mit einem schmutzigen Trick Calvin schliesslich das Bein brach...und ihn dann das Genick brechen wollte...wenn Anderson nicht eingeschritten und Davis zur Ordnung gerufen hätte Grinsen

Fazit:
Sehr spannende Folge, worin Davis einmal mehr im Mittelpunkt steht. Davis wird undercover in die Chinesen-Organisation eingeschmuggelt und John Diedrich konnte erstmals seine Kampfsportkenntnisse entfachen. Nette Choreographie übrigens! Happy Kurios fand ich, dass Lee und Driscoll - wenn ich die Augen schloß immer Ohara und Shaver (aus der 80s Krimiserie "Ohara" mit Pat Morita und Robert Clohessy) gehört hatte - weil beide dieselben Synchronsprecher hatte...und Lee ja auch Asiate war... war schon unfreiwllig ziemlich witzig und klasse für mich Grinsen

Der Anfang war auch recht witzig, als Smitty ein Streifenhörchen sah, der ihm gerade ein Ticket verpassen wollte und Smitty zu Davis meinte "Jetzt siehe zu und lerne!" Davis grinst sich einen ab und geht kurz darauf zu Smitty

Davis: Und?
Smitty: Ich habs mit Psychologie versucht, wie im Lehrbuch
Davis: Und was ist passiert?
Smitty: Nichts! Er hatte denselben Lehrer!
totlachen

 Sehr guter Film/Serie


19. Das einzige Kind (Child Of Fortune)

Der Geschäftsmann Grayson wird von den Gangstern Lane und Sims gezwungen, sechs Millionen Dollar auf ihre ausländische Konten zu transferieren. Tut er dies nicht, will man seine Tochter töten. Die Special Squad schaltet sich ein. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 04.07.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 22.10.1984

 

 

Bekannte Gaststars:  Arthur Dignam (Grayson), Anne Crawford (Emily Grayson), Robert Grubb (John Sims), Steven Grives (Peter Lane), Dianne Cavanagh (Selecky), Luigi Villani (Tony Angelini aus "Ryan") (Alfredo)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Nach dem Tod seiner Frau ist Investment-Banker Grayson die letzte Person, die seine kleine Tochter Emily noch hat, weswegen er es sich auch gefallen läßt, dass sie ihn gerne mal herumkommandiert, um ihren Willen zu bekommen. Eines Tages bekommt er bei einem Essen bei seinem Stamm-Italiener Alfredo ein Angebot vom geschäftsmann John Sims, der seinen Sidekick Peter Lane dabei hatte. Doch dieses Angebot ist keinesfalls legal, wür aber 6 Millionen Dollar einbringen. Grayson lehnte das Angebot ab, weswegen sims nun  härtere Maßnahmen folgen liess. Lane ging raus in den Park und erschoss heimlich einen ahnungslosen Passanten. Dann legte Sims Grayson Fotos von Emily vor, macht ihm klar, sie beobachtet zu haben und kündigt an, dass Lane auch keinerlei Skrupel hat, ein kleines Mädchen zu erschiessen. Grayson war schockiert und hatte keine andere Wahl mehr, als zu akzeptieren. Um Grayson unter Kontrolle zu haben wohnten Sims und Lane nun auch bei Grayson, wobei Grayson Lane als neuen Chauffeur für Emily einstellen mußte.

Special Squad übernahmen die Untersuchunbgen indem Fall mit dem erschossenen Passanten und suchten nach Motive Zeugen. Eine tasmanische Reisegruppe, die auch gerade vor Ort gewesen war und Schnappschüsse im Park gemacht hatten, sollen helfen. Ebenso erhofften sie sich Hinweise von dem italienischen Lokal, welches Davis und Smitty aufsuchten und mit dem Kellner Alfredo sprachen, der sich an den Mord natürlich erinnerte und konnte 3 eventuelle Zeugen nennen, die vom Tisch aus den Mord vielleicht beobachtet hätten: Grayson, Sims und Lane. Doch Alfredo kannte namentlich nur Grayson, da er ein Stammkunde ist. Davis und Smitty fuhren zu Grayson nach Hause. Smitty fiel auf, die unwirsch der Chauffeur zu Emily war, dachte sich da aber noch nichts. Grayson und Sims gaben an, nichts gesehen zu haben...wollten Davis und Smitty schnell abwimmeln.

Am Abend, als sich Grayson mit Emily spielten sie ihr übliches Spiel mit der "Rückengeheimschrift", Das spielten sie schon lange, indem man den anderen was auf den Rücken mit dem Finger schreibt und der andere erraten muß, was geschrieben wurde. Diesmal schrieb Grayson Emily auf den Rücken, dass sie morgen nach dem Ballettunterricht nicht zu Lane zum Auto gehen soll, sondenr sich vor ihm verstecken soll.  Tags darauf tat Emily genau dieses und versteckte sich nach dem Ballettunterricht in einen kleinen Schrank. Als Lane merkte, dass sie nicht zu vereinbarten Zeit zurück war, ging er nachsehen, wurde dabei von Emilys B allettlehrerin, die noch für sich selbst tanzte, angemacht, sofort das Studio zu verlassen, sonst würde sie die Polizei rufen. Ohne mit der Wimper zu zucken, erschoss er die Lehrerin Huch  Emily fand er jedoch nicht.  Er rief Sims an und er ahnte schon, dass Grayson dies seiner Tochter aufgetragen hatte. Grayson war überzeugt davon, dass Sims ihn nach dem deal töten würde, weil er zuviel gesehen und gewusst hatte. Sims konnte ihm auch nichgt sagen, dass diese Möglichkeit tatsächlich bestände. Grayson wollte nur sichergehen, dass Emily nichts geschieht. Emily irre durch die Stadt und wurde immer verwirrter und trauriger, bis ein beherzter Polizist sie aufgriff, Emily ihm Namen und Adresse sagte und er sie wieder bei Grayson und Sims ablieferte Traurig

Tags darauf kam Graysons Kollege Torrence zu ihm, dem merkwürdige Abweichungen aufgefallen waren...Sims hörte es auch mit und lud Torrence für den Abend zu Grayson ein, um alles zu besprechen. Torrence kam, wurde von Lane niedergeschlagen, gefesselt und mit dem Auto zu einem Strandhaus verschleppt.

Special Squad bekamen endlich die Schnappschüsse der tasmanischen Reisegruppe und konnten dafrauf den Killer erkennen, der die Waffe unter einer Zeitung trug und sahen durch eiun anderes Foto, dass wenigstens Grayson genau dann hingesehen hatte, als der Schuß fiel und er sie offenbar angelogen hatte. Wieso? Nun erinnerte Smitty sich daran, wie der Chauffeur das kleine Mädchen rüde weggerführt hatte und ihm überkam ein schlimmer Verdacht.

Sie fuhren zu Grayson, doch nur die Haushälterin war da und sagte ihnen, dass Grayson mit Sims zum Strandhaus gefahren sind Und der Chauffeur hatte Emily.  Mit einem Peilsensor, den der Wagen von Grayson hatte konnten sie Lane und Emily orten. Mit einem Abhörgerät konnten sie hören, dass Sims gerade von Garyson forderte, Torrence zu erschiessen - dies sei die einzige Möglichkeit, selbst am Leben zu bleibrn (was natürlich Bullshit war... er sollte Torrence erschiessen, damit sie Grayson erschiessen udn es vor allem nach einem Streit zwischen den beiden Männern aussah)  Anderson wollte erst sicher gehen, dass Emily in Sicherheit bist und Davis schaffte es, Lane zu überwältigen und im Gerangel erschoß Davis ihn mit seiner eigenen Waffe.  Grayson, der nun gerade Torrence erschiessen wollte, wurde von Anderson und Smitty, die hineinstürmten überwältigt, er griff dann Sims an, der auch eine Waffe hatte und bei dem Gerangel erschoss Grayson Sims.

Grayson und seine Tochter Emily fielen sich wenig später glücklich in die Arme .

Fazit:
Spannende Folge, erinnerte mich etwas an den Bogart Klassiker "An einem Tag wie jeder andere". Dieser Lane war ein echter Psycho, hatte absolut keine Skrupel jemanden zu erschiessen und war auch immer beid er Waffe um ohne mit der Wimper zu zucken, Emily erschossen hätte Huch Das Emily wieder nach hause wollte, nachdem sie weglaufen sollte... war klar. Sie begriff die Zusammenhänge nicht und war verängstigt. Witzig die Szene, wie Davis, als er diese Kellnerin in dem Cafè anmchen wollte, von ihr angeblafft wurde, er solle gefälligst die Füße vom Stuhl nehmen...ob er noch nie was von Hygienevorschriften gehört hätte) totlachen Interessant auch die zynischen Dialoge, wieso Anderson Davis und Smitty als Partner zusammengebracht hatte und Davis meinte "Seit ihr bei Special Squad bin, gehts mit meinen Leben bergab...) totlachen Wenn nur nicht dieses schrille, quengelige und nervtötende Balg gewesen wäre Grinsen Mal ehrlich...die Erziehung ist irgendwie im Schweinsgalopp verloren gegangen! Mit welchen Befehlston sie gegen ihren Vater - immerhin ein angesehener Geschäftsmann vorging und ihren Vater herumkommandierte und er ihr jeden Wunsch von den Augen ablas. Und immer dieser Befehlston "Daddy, kommt sofort her - sonst werde ich aber böse!"....nervte nach kurzer Zeit Schön, Luigi Villani in einer Gastrolle zu sehen...wenngleich sie nur sehr klein war. Mochte ihn als Tony Angelini sehr in der 70s Krimiserie "Ryan" Freuen

 Sehr guter Film/Serie


20. Geschäft ist Geschäft (Business As Usual)

Denning, der Manager eines Nachtclubs, ist überfallen worden. Wie sich bei den Ermittlungen der Special Squad herausstellt, gehört der Club zum Imperium des Großgangsters Arthur Ambrose. Werden sie ihn nun endlich stellen können? (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 11.07.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 07.08.1991

 

 

Bekannte Gaststars: Ralph Catterill (Arthur Ambrose), Ivar Kants (Mike Denning), Paul Caister (Spencer), Matthew Randell (Kevin John Baxter), Paul Trahair (Webber), Lloyd Cunnington (Riley), Alan Lee (McIntosh)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Die beiden bewaffneten Räuber Webber und Baxter überfall den Nachtclub "Bonnie & Clyde`s" und machen große Beute. Dieser Nachtclub gehört Drogenbaron Arthur Ambrose, was die beiden Räuber nicht ahnten und nun schockiert waren, mit wem sie sich angelegt hatten. Anderson ist Ambrose schon seit Jahren auf der Spur, konnte ihn jedoch bisher nur nie etwas nachweisen. Geschäftsführer Mike Denning war entsprechend abweisend zu Anderson, als er mehr Infos zum Raub haben wollte.

Als Tags darauf Davis und Smitty MacIntosh, einen Zeugen befragten, erfuhren sie, dass Denning ihnen, wie die Räuber ausgesehen hatte, eine völlig falsche Beschreibung geliefert hatten. Von MacIntosh bekamen sie nun die echte. Ambrose war stinksauer und forderte von seinem Sicherheitschef Spencer und von Denning die beiden zu finden. Schliesslich fanden sie sie. Sie legten Webber, Baxter konnte entkommen. Zuzüglich zu dem Geld hatten sie auch eine wervolle Diskette gestohlen. Auch Special Squad kamen dank der Beschreibung auf die Spur von Webber und Baxter. Als man Webbers Leiche fand, stand fest, dass Baxter tatsächlich der andere Mann gewesen sein muß.. Als sie ihn ausfindig machten, verfolgten sie ihn. Sie stellten Baxter in einem Teich auf einen Golfplatz Grinsen Neben dem Geld fanden sie auch eine Diskette bei Baxter.

Ambrose war besorgt, weil er Anderson kannte und es ihm gar nicht passte, dass er sich gerade jetzt wieder einmischte, wo er gerade einen wichtigen Drogentransport erwartete.  Da Davis Baxter ähnlich sah und Ambrose Davis nie gesehen hatte, gab sich Davis als Baxter aus.  Er rief ihn an um ihn wegen der Diskette zu erpressen und verlangte 20.000. Für Ambrose ist die Diskette wichtig, da da wichtige Daten und Kontakte drauf stehen. Er wollte Denning schicken - Diskette gegen 20.000 Dollar. Doch Davis erschien nicht und Denning kontaktierte Ambrose... der sich wunderte, dass Davis nicht kam. Wenig später stellte Davis Ambrose in seinem Wagen, bedrohte ihn mit einer Waffe und machte ihm klar, ihn am besten in Ruhe zu lassen. Er habe seine Diskette bekommen und er das Geld - man sei fertig Grinsen Ambrose war perplex...wußte nun, dass Denning ihn verascht hat...das Geld behalten und will mit der Diskette selbst absahnen Grinsen

Smitty quartierte sich mit einer Kollegin in ein Hotel ein, worin auch Denning war. Witzig war, als der Hotelier nach seinem nbamen fragte und ehrlich sagte "Ich heiße Smith!". Der Hotelier schaute lüstern...meinte nur "Aber natürlich!". In Wirklichkeit dachte er, dass Smith ein paar erotische Stunden abseits seiner Ehe mit dieser Frau führen wolle! laut lachen  Sie schlichen sich ins Dennings Zimmer und nahmen die 20.000 aus dem Koffer und plazierten eine exakt aussehende Diskette in dem Koffer.  Dann kam Denning zurück und wenig später erschien auch Ambrose, der Denning zur Rede stellte...Denning natürlich alles abstritt...aber Ambrose die Diskette unddas fehlende Geld bemerkte und somit wußte, dass Davis "die Wahrheit" gesagt hatte Grinsen Denn ing bestritt es natürlich Grinsen Ambrose schaltete seinen Killer Spencer an, mit Denning "eine Fahrt ins Grpne" zu unternehmen Grinsen Davis folgte Spencer und stellte ihn, rettete und verhaftete Denning. Anderson war mit einen Leuten zu einem Privatflugplatz, wo Ambrose seine Drogenlieferung erwartet Anderson und Smitty fuhren denen quais mitten "ins Porzellan" Grinsen Anderson freute sich, Ambrose nach all den Jahren endlich zu stellen Grinsen

Fazit:
Eine wirklich klasse Folge...viel Humor und tolle Sprüche drin. Zudem auch sehr spannend und packend. Witzig war die Bus-Szene, wo Davis und Smitty einen Stadtbus hinterhergurken mußten und drei Mädchen von Davis entzückt waren, ihm Küßchen zuwarfen und andere ähnliche Gestern. Davis spielte mit und reagierte zurück..während Smitty eher eifersüchtig reagierte, dass er gar nicht beachtet wurde und nur grantig meinte "Diese Jugend von heute... unglaublich!" laut lachen   Die Szenen auf diesem Vorschrottplatz, wo Smitty meinte "das ist auch alles nicht mehr das Jüngste" und Davis dann schnippisch meinte "Genau wie du, nur das der Kram noch besser in Form ist!" laut lachen Die eine Verfolgungsjagd führte über einen noblen Golfplatz und Smitty meinte nur "Schade, ich habe meine Golfschläger vergessen!" laut lachen  und dann die edlen Leute mit Schlamm bespritzte und dem einen Typen sein Spiel versaute, als er einfach so seine ganze Ausrüstung übern Haufen fur, die Golffahne und dann...auch noch seinen Ball, der dicht vorm Einputten schloss Kilometerweit wegflog totlachen Dann landete Baxter letztendlich mit seinem Wagen in einen Teich und Smitty meinte "Und jetzt steht er auch noch im absoluten Halteverbot!" totlachen Witzig auch die Szenen zwischen Smitty, Davis und den Special Squad Mechaniker Barney. Davis hatte gerade erst seinen Wagen wiederbekommen, als er damit über diesen Golfplatz donnerten.und Barney später meinte "Ich hatte dir den Wagen tipptopp wiedergegeben und du bringst mir jetzt einen Rasenmäher zurück!" totlachen  Er gab beiden einen Leihwagen und meinte nur "Sei vorsichtig mit dem!". Und Davis "Klar - den behandle ich wie meinen eigenen!". Und Smitty riss Davis die Schlüssel auf der Hand und meinte "Dann fahr ich lieber!" totlachen Und gegen Schluß der Folge lieh sich Smitty einen Unimog aus und Barney sagte "Pass aber auf, ich habe ihn gerade erst frisch lackieren lassen. Und pass besonders auf Rollsplitt auf!" Und Smitty "Aber klar doch!" laut lachen Smitty bretterte mit dem Wagen durch einen Zaun, fuhr durch eine Scheune und wurde dann von einem Maschinengewehr beschossen. Anderson meinte am Ende "Wie willst du das Barney erklären?" Und Smitty" Ähm...ich sag einfach, es war Rollsplitt!" totlachen

 Geniale/r Film/Serie


21. Die Jugendsünde (A Wild Cat)

Rachel Miller, eine Prostituierte, bittet Anderson um Hilfe: Sie fühlt sich bedroht. Sie verabreden ein Treffen, doch Rachel kommt nicht. Wenig später findet man ihre Leiche... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 18.07.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 21.03. 1985

 

 

Bekannte Gaststars: Rhys McCanochie (Wally Mathieson), Jennifer Hagan (Rachel Miller), Judy Ann Stewart (Marion), Alister Smart (Haskell), Robert Patti (Billy Doyle), Kirk Alexander (Surgeon), Keith Robinson (Rasmusen), Jay Hackett (Michael Mathieson)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Kurz vor Feierabend ereilte Anderson ein Anruf aus der Vergangenheit. Die Prostituierte Rachel Miller, die Don zuletzt von 20 Jahren gesehen hatte, rief an und bittet um ein Treffen, da sie Probleme hatte. Don sagte zu.  Sie waren damals sehr eng miteinander befreundet (wie eng, erfuhr man jedoch nicht) zwinkern  Kurz bevor er aufbrechen wollte, sagte seine Sekretätin ihm, dass Billy Doyle, ein wichtiger Spitzel, ihn dringend sprechen muß und Don fuhr deswegen als erstes zu ihm. Er wartete und wartete...niemand kam und dann machte er sich auf zum Treffen mit Rachel. Er wartete im Restaurant, wo man sich verabredet hatte- doch auch sie kam nicht, bis Don Polizeiaufkommen draussen sah und rausging. Dort wurde gerade der Leichnam von Rachel Miller  aus der Bucht gefischt. Sie war, als sie zum Treffpunkt kommen wollte, ermordet wurden. Ihr Killer hatte das Telefonat mit Don mitgehört und Billy Doyle dafür bezahlt, Anderson aufzuhalten.  Doch der Pathologe war der Meinung, dass es Selbstmord war. Don glaubte das nicht, war erschüttert und dauer, m,achte sich auch Vorwürfe, zu spät erschienen zu sein und beschloß, den Fall mit seinem Team selbst zu bearbeiten.

Davis und Smitty spotteten darüber, wieso "der Alte" unbedingt diesen Fall wollte und witzelten darüber, dass Anderson eine kleine Liebelei mit einer Nutte gehabt habe...zumal sie vom Pathologen erfahren haben, dass er mit ihr verabredet war Grinsen Sie untersuchten den Tatort und Smitty fand falsche abgebrochene Fingernägel am land, dort, wo sie bei einem Selbstmord nicht hätten sein sollen. Sie gehörten Rachel, da man die restlichen bei ihrer Leiche fand.

Das Team suchte auch nach Billy Doyle, da Anderson eine Verbindung sah und das er Don absichtlich hatte warten lassen um ihn abzulenken und fragte sich nun wieso. Smitty und Davis fanden ihn und quetschten ihn aus. Er gab zu, bezahlt wurden zu sein. Davis und Smitty wollten, das er herausfindet, wer ihn bezahlt hatte. Er versprach, es zu erfahren. Kaum waren Davis und Smitty weg erschien Rasmussen und ein Handlanger - die auch Rachel ermordet hatten und nahmen Billy in die Mangel und verprügelten ihn heftigst.

Tags darauf traf sich Billy dennoch mit Davis und Smitty um ihnen die Namen zu nennen. Rasmussens Killer lag auf der Lauer und erschoss Billy und legte dann auf Davis und Smitty an, da er befürchten mußte, das Billy noch "gesungen" haben könnte. Mit einem Funkgerät-Trick konnte Smitty den Kilelr jedoch austricksen und erschiessen. Rasmussen entkam und hätte fast noch Davis erschossen. Davis hatte ihn jedenfalls erkannt und bekam mit Smitty heraus, dass er auf einem Schrottplatz arbeitet. Zusammen mit Anderson fuhren sie dort hin. Als Rasmussen sie sahm versuchte er zuerst, die 3 mit dem Kran zu töten, als dies nicht gelang, rannte er weg, Davis hinterher udn besprang ihn direkt über ein Schlammloch und beide wälzten sich darin. Smitty meinte zu Anderson "Meinst du, wir sollten ihn helfen?" und Don meinte "Nein, nein...das schaffte er schon alleine!" laut lachen Keiner wollte sich dreckig machen Grinsen Davis schaffte ihn wirkt und später frisch geduscht verhörten sie Rasmussen Sie erfuhren, dass er im Auftrag von Mathieson gearbeitet hatte. Anderson kannte ihn gut von früher. Beide waren einst mal befreundet und Mathieson kam irgendwann zu viel Geld - woher, hatte Anderson nie erfahren. Don wußte aber auch, dass Rachel eine Affäre mit dem damals noch verheirateten Mann hatte und Don erschlich ein übler Gedanke. Michael, Mathiesons Sohn hat genau das richtige Alter, um Rachels Sohn gewesen zu sein.

Das Team erfuhr, dass Rasmussen, der in U-Haft sass, von jemanden erschossen wurde. Mathieson war ausser sich. Seione ganze Drecksarbeit überliess er immer Haskell, seinen "Mann fürs Grobe".  Er ordnete auch an, Rachel zu töten, was Mathieson nicht wollte. Rachel hatte ihn erpresst. Sie erfuhr nach 20 Jahren, nachdme sie zurück war, dass Mathieson zu geld gekommen war und drohte auffliegen zu lassen, dass sein Sohn Michael ihr Sohn sei. Das wäre ein Skandal geworden. Mathieson wollte lediglich, dass Rachel einen Denkzettel bekam...aber doch kein Mord! Er stritt mit Haskell darüber, doch Haskell machte ihm klar, dass eben er für die richtigen Entscheidungen in solchen Fällen da ist, nicht Mathieson.

Michael hatte in letzter zeit auch sowas geahnt und Anderson und Smitty ihn auf der Strasse anhalten wollten, fuhr er weg, doch sie konnten ihn mit einem gewagten Manöver stoppen.  Michael sollte nun als Spitzel zu seinem Vater gehen, mit einer Wanze, damit der Mord gestanden wird. Michael sagte zu, da auch er sauer war, um die Chance, seine richtige Mutter kennenzulernen, gebracht wurde.  Doch Michael flog beim Gespräch auf und Haskell schoß auf Michael, verletzte ihn jedoch nur. Das Team griff nun ein und Smitty gelang es, Haskell zu erschiessen, als er auf ihn ansetzte. Mathieson flüchtete und mit einem akrobatischen Manöver auf sein Auto gelang es Davis, ihn zu stoppen Grinsen

Die letzten Szenen gehörten Anderson, wie er traurig um Rachels Tod war...und das er immer mehr für sie gefühlt hatte, als er ihr je sagen konnte. Davis und Smitty erfuhren nie, was genau Anderson und Rachel verbunden hatte - das ging den beiden nichts an zwinkern

Fazit:
Eine wirklich klasse Anderson - Folge! Sehr emotional und actionreich. Man sah ihm richtig an, wie erschüttert er war, dass er ihren Tod nicht verhindern konnte. Aber Anderson hatte ziemlich verbissen gekämpft, um den Tod seiner guten Freundin zu rächen.  Logisch, dass er seinen einen Kollegen anschnauzte, der meinte "An der war alles falsch, die Fingernägel und die Haare" und Anderson fuhr ihn an mit "Sie war eine Prostituierte und kein Freak aus der Geisterbahn!" Witzig die Szene, als der Pathologe Don auf ein Bier einladen wollte und meinte "Oder trinken Sie im Dienst nicht?" Und Don antwortete "Ich trinke nur im Dienst - sonst komme ich da ja nicht dazu!" totlachen

 4,5 Sterne


22. Alte Freunde (Mates)

Davis ermittelt wegen einer Reihe von Banküberfällen. Dabei muß er auch das Geldtransport-unternehmen von Scott, einem alten Jugendfreund, überprüfen. Dieser hat finanzielle Probleme. Ist er an den Banküberfällen beteiligt? (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 25.07.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 07.02.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Robert Colby (Daniel Scott), Jackie Woodburne (Sharon Scott), John Black (Ian), John McTernan (Ted Lasalle), Brian James (Bert), John Larking (Mario Vargas), John Murphy (Bank Manager Jenkins)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Der Regisseur dieser Folge heißt Rob Stewart, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Schauspieler ("Tropical Heat", "Painkiller Jane", "Killjoys").

 

 

3 Banküberfalle in 3 Wochen...und Davis meinte flapsig dazu "Na, dann können wir uns ja eine Woche zurücklehnen, bis wieder was passiert!" laut lachen  Anderson fand das natürlich nicht witzig! Grinsen Davis und Smitty verhörten mögliche verdächtige, ehemalige Bankräuber, die gerade frei waren, fanden aber keine handfesten Spuren. Eddie behauptet, seit 4 Jahren, wo er nun Familie hat, sauer zu sein und beabsichtigt dies auch zu bleiben... Smitty war skeptisch zwinkern  Schliesslich wandten sie sich an den Inhaftierten alten Bert, ein wandelndes Lexikon, was Bankräuber angeht, der Davis und Smitty schneller und bessere Auskünfte erteilte als ein Computer und dank ihnen konnte man gleich mehrere Verdächtige ausschliessen, die mittlerweile tot sind, im Knast sind, weggezogen  sind oder körperlich nicht mehr in der Lage dazu sind.  Bert sollte eigentlich die Tage entlassen werden, doch durch die Tippabgabe wollte er denn doch noch lieber ein paar Wochen "brummen", ehe man ihn draussen deswegen aufmischt... Smity und Davis redeten mit dem Direktor...doch keine Chance. Was machte Smitty daraifhin? Er stellte sich vor Davis, zerriss ihn wie aus dem Nichts dem völlig perplexten Davis sein Hemd schrie nach einem Wärter, dass Bert ihn angegriffen habe...das würde ihn nun ein paar weitere Wochen verschaffen. Davis war sauer und meinte zu Smitty "Verdammt...Smitty...das war mein bestes Hemd!" totlachen

Bei ihren Ermittlungenstiessen sie auch auf das Sicherheitsunternehmen Atlantic Security, welches von Daniel Scott geleitet wird. Scotts Unternehmen ist für sämtliche Touren der Geldtransporter verantwortlich und hatte durch die Überfälle aber auch durch die derzeitige Lage mehrere Kunden verloren. Davis war sehr erfreut, Daniel wiederzusehen, denn beide waren alte Freunde, die sich seit 7 Jahren aus den Augen verloren hatten. Man feuerte ein Wiedersehen und Daniel lud Davis spontan heute abend zum Abendessen ein - zusammen mit seiner Frau Sharon. Davis erschrak leicht. Sharon...war einst seine große Liebe, die er hatte ziehen lassen, weil er wußte, das Daniel sie auch liebt und der Meinung war, dass Daniel sie haben sollte, da Davis eh nie dauerhaft auf feste Bindungen steht... doch seine Gefühle ihr gegenüber hatte er bis heute nicht vergessen. Ein Grund, wieso er beide seit 7 Jahren nicht besucht hatte.

Am Abend feierte man Wiedersehen und es lag eine gewisse Spannung zwischen Davis und Sharon in der Luft. Daniel liess sich an diesem Abend volllaufen und als er torkelnd Davis zum Auto brachte, kam Sharon zu Davis und müsse ihn unbedingt unter 4 Augen reden und man verabredete sich in eine naheliegende Kneipe. Daniel würde sich jetzt eh hinlesen, da er blau war. In der Kneipe schüttete Sharon Davis ihr Herz aus, dass die Ehe mit Daniel derzeit nicht leicht sei, da er derzeit mächtig unter Spannung steht, sich jeden Abend volllaufen läßt und morgens, um fir zu sein, Pillen schluckt und sie Angst um seine Gesundheit habe. Davis versprach, mit Daniel zu reden da Sharon meinte, Davis sei der ein zige, der zu Daniel durchdringen könnte... denn sie schaffe es nicht.

Davis spach tags darauf mit Daniel und erfuhr, dass Daniel hohe Geldschulden hatte durch seine derzeitige berufliche Schieflage: 200.000 Dollar. Davis weiß, dass ein mann in Daniels Position sowas leicht angreifbar machen würde und hatte keine andere Wahl, als dies Anderson melden zu müssen. Doch Daniel flehte Davis an, ihn Zeit zu geben. In 4 Tagen würde er einen Kredit bekommen und alles wäre vom Tisch. Davis haderte mit sich selbst, liess sich aber wegen seiner Freundschaft und auch wegen Sharon willen, die nichts von den Geldproblemen wußte, dazu hinreissen, Daniel diese 4 Tage zu gewähren. Doch der Kredit bei der Bank wurde abgelhent... auch weitere Banken lehnten es mangels Sicherheiten ab. Daniel war am Ende... wußte nicht, woher er das Geld besorgen sollte, damit Davis ihn nicht anzeigt.

Davis traf sich auf Sharons Wunsch wieder mit ihr um zu berichten. Natürlich verschwieg Davis ihr die finanzielle Situation. Sharon liess Davis wissen, dass sie ihn insgeheim immer noch liebt und nie verstanden hatte, wieso er mit ihr damals schluß gemacht hatte... aber eine Vermutung hatte, die ins Schwarze traf... Davis wollte seinen besten Freund nicht die Frau wegnehmen, die er liebte, zumal Davis - auch heute noch nicht, ein Beziehungsmensch sei und lieber frei und ungebunden ist. Doch er liess Sharon wissen, dass auch er sie nie vergessen konnte. Später am Abend wandte sich Davis an Smitty mit einer "hypothetischen Frage", dass er einen Cop kennt, der einen Freund hat, der finanzielle Probleme hat... Smitty wußte natürlich sofort, wen Davis meinte und war sauer, dass er Smitty nun damit reinzog und er ihn dadurch in einen Gewissenskonflikt mit Anderson bringe und sagte Davis, dass er trotz Freundschaft das Richte tun müsse.

Daniel wandte sich aus seiner Not heraus dem Kredithai Mario Vargas zu, ein ehemaliger Knackie. Vargas liess Dan iel jedoch zappen, da er an dere Pläne mit ihm hatte. Auf Andersons Anordnung in Zusammenarbeit mit den Banken und Daniel hatte man beschlossen, die Abholzeiten der Geldfahrten zu ändern und stetig zu variieren, so dass nur eine extrem kleine Anzahl an leuten den genaune Termin wissen. Und genau jenen aktuellen Termin forderte Vargas für die Bereitstellung der 200.000 Dollar.

Tags darauf geschag der Überfall auf den Geldtransporter. Zu Davis Überraschung hatte Anderson selbst herausbekommen, dass Daniel in finanziellen Schwierigkeiten steckte  und er zum kleinen Kreis der Eingeweihten der Fahrzeit war. Anderson stellte Davis wütend zur Rede und Davis versuchte seine Situation zu erklären, doch Anderson machte es sich leicht und meinte, es sei nicht zu schwer zu entscheiden, ob Freunde oder Job wichtiger sind... von das mit Sharon wußte er ja nichts. Davis konfrontierte Daniel, dieser sagte ihm, dass er den Kredit bekommen hätte.. som it wäre Daniel aus der Verdachtssache raus und Davis sagte es Anderson, doch der bekam durch einen Anruf bei der Bank, wo Daniel angeblich den Kredit bekommen haben will, heraus, das dies nicht stimmte, er abgelehnt wurde. Davis stellte Daniel daraufhin erneut zur Rede und er kam mit der Sprache raus, den kredit bei Vargas bekommen zu haben... er aber auf ahnungslos tat, was Vargas eigentlich ist - der Drahtzieher der Banküberfälle.  Dan iel verschwieg natürlich, dass er die Zeiten genannt hatte... doch das mußte er gar nicht, denn Davis wußte da schon.

Davis und Smitty suchten Vargas auf zeigtem ihm die Bilder der Bankräuber, die er angeblich nicht kannte, doch sie wußten, das er log, da Vargas mit einen von ihnen vor einigen jahren  in derselben  Zelle sass. Vargas knickte ein und verriet seine Kumpanen. Davis und Smitty suchten sie auf, doch die beiden waren ausgeflogen - Vargas mußte sie noch gewarnt haben. Sie ahnten, dass sie zum hafen wollten um zu verschwinden und Smitty und Davis stellten die beiden Bankräuber am Hafen.

Anderson forderte von Davis, dass er nun losfahren und Daniel verhaften müsse. Daniel hatte gerade einen Koffer gepackt unm abzuhauen... er hatte Sharon alles erzählt und bat Davis, ihn ziehenzulassen, er würe nie mehr zurückkehren...wollte ienen letzten Gefallen - den Davis ihm nicht geben konnte und verhaftete ihn. Schockiert schaute Sharon auf Davis, dem es peinlich war... aber so handeln mußte.

Fazit:
Eine echte Davis Folge. Sehr spannend und emotional. Daniel tat mir sehr leid... er wurde regelrecht in die Ecke gedrängt, so handeln zu müssen. Er hatte ja vorher alles probiert um legal ans Geld zu kommen - erfolglos.Ich konnte ihn total verstehen, so handeln zu müssen und hatte gehofft, dass die Spur nicht zu ihn zurückgehen würde.. doch mit der Änderung der Zeien war ja eben klar, dass es nur 4 Menschen wußten... und das brach ihm denn das Genick. Ich hatte erst angenommen, er würde das Ding selbst durchziehen - weil er brauchte ja 200.000 Dollar und die Fahrt hatte exakt die Summe an Bord. Davis in einem Gewissenskonflikt, bekam einen Rüffel von Anderson und Smitty liess Davis auch wissen, ihn niemals wieder in eine solche Lage zu bringen. Ich konnte Davis ja auch verstehen...wieso er so gehandelt hatte. Witzig die oben angesprochene Szene mit Davis von Smitty zerrissenden Hemd laut lachen

 4,5 Sterne


23. Hohe Politik (Big Bad World)

Im Hilton in Melbourne residiert ein wichtiger Staatsgast: der Diktator des Pazifikstaates Rhantu. Die Special Squad ist für seine Sicherheit zuständig. Doch sie kann nicht verhindern, daß auf ihn geschossen wird.  (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 01.08.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 04.08.1992

 

 

Bekannte Gaststars: Grigor Taylor (Bob Daley), Taylor Owyns (Jane Ryan), Paul Makin (Randolph), Maggie Blinco (Dr. van Loon), Roger Oakley (Ben Conlon), Dinah Shearing (Ministerin), Fred Steele (General Dahn)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der sehr umstrittene Politiker General Dahn  aus der fiktiven Republik Rhantu kommt nach Australien. Special Squad ist für seinen Schutz zuständig, denn es gibt große Massenproteste, die mit seiner Politik nicht einverstanden sind. Doch nicht Anderson, sondern Bob Daily von einer politisch agierenden Einheit ist als Headliner für den Schutz zuständig, Special Squad steht nur hilfreich zur Seite.  Als er aus dem Wagen hielt und die ganzen Buh-Rufe über sich ergehen lassen mußte, nahm er ein ca. 2jähriges Mädchen in denArm um es zu küssen - da fiel ein Schuß: Das Mädchen wurde dabei getötet, Dahn knapp verfehlt (Heftig...einfach ein 2jähriges Mädchen draufgehen zu lassen in einer solchen Szene hätte ich der Serie nicht zugetraut!) Huch Special Squad und Dalys Männer reagierten schnell und erschossen eine vermeintliche Attentäterin. doch der eigentliche Schütze entkam, Davis verfolgte ihn, verfolgt aber seine Spur.  Wie sich herausstellte, war Rose Khee keine Attentäterin, sondern eine Demonstrantin, die zwar ein Gewehr hatte, dieses aber mit Platzpatronen geladen war. Aus der Bewegung, zu der sie gehörte, stieg Empörung hoch (wieso läuft sie auch mit einem echten Gewehr hrum und zielt damit? Platzpatronen hin oder her...  die Frau hatte selber Schuld!) sauer

Davis fand kurz darauf das Gewehr des Attentäters in einem Baum und händigte es Anderson aus, der es zur Ballistik bringen sollte. Doch Anderson wurde von dem Attentäter beobachtet, wie Don das Gewehr in seinen Kofferraum deponierte und ihn anschliessend verfolgte. Don war auf dem Weg zu Constable Jane Ryan, die ebenfalls an dem Fall mitarbeitete.

Davis und Smitty recherchierten derweil une wollten etwas eher unwichtiges erledigen, bzw. verschieben und Smitty meinte:

Smitty: Was du auch morgen kannst besorgen, mußt du nicht heute machen
Davis: Ist dein Vater nicht tot?
Smitty: Ja!
Davis: Woran war er nochmal gestorben?
Smitty: Herzinfarkt! Er hatte zuviele unerledigte Sachen noch vor sich gehabt, die ihn erdrückt haben!
totlachen

Als Anderson Jane abholen wollte, ging der Attentäter, der sich später als David Quen herausstellte zu Dons Auto und sprengte seinen Kofferaum auf und klaute das Gewehr. Don und Jane hörten es und liefen schnell zum Auto, Don schoss ihm nacht, als er im Auto flüchtete. Dann nahmen beide die Verfolgung auf, aber da Quen schon etas weg war, verlief die Verfolgung eher so, dass Quen sie gar nicht mehr bemerkte, was dazu führte, dass Don und Jane ihn verfolgten und dann beschatteten über mehrere Stunden, als er gerade aus einem Gebäude zurück kam, folgten sie ihn. Quen fuhr aufs Lands, wo die holländische Politikvermittlerin Dr. Van Loon wohnte. Daley war derzeit zum Schutz bei ihr. Don und Jane folgten ihn. Auch Daly witterte, dass jemand kam - was kein Opussum war, wie  Van Loon meinte Grinsen  Es kam zu einer Schlieseri und Daly konnte Chen erschiessen.

Daly teilte Don und Jane nun den ganzen Auftrag mit: Dalys Aufgabe ist es, die politische Situation in Australien zu verbessern. Australien soll, wie die Schweiz, neutral werden und dazu muß man sich von diversen Verträgen lösen, um nicht mehr von den USA und anderen Großmächten abhängig zu sein. Australien soll in eine neue Zukunft geführt werden und Rhantu soll darin eine Schlüsselrolle spielen.  Dazu gehört vor allem, dass Dr. Van Loon nicht gefundne wird. Don und Daly warfen Quens Leiche in den Fluß, wo sie einige Zeit später gefunden wurde und auch Davis und Smitty zugerufen wurde und sich fragten, wer ihn wohl erschossen haben mag Grinsen

Wichtig für den Plan ist es, General Dahn von seinen Bewachern zu isolieren, also arbeiteten Don, Daly und Jane einen Befreiungsplan aus und holten Dahn mit Waffengewalt heraus. Es kam zu einer Schliesserei, wobei keiner verletzt wurde. Sie flüchteten mit Dahn. Wenig später kamen Smitty und Davis umd den Vorfall aufzunehmen und sie sehr erstaunt waren, dass Einschußlöcher von einer .38er gefunden wurde... die ganu zu Dons Waffe passten Grinsen

Als Anderson telefonierte, erfuhr er, dass Daly völlig ohne Auftrag handelte. Er sollte lediglich beobachten und die Grundlage abchecken - mehr nicht. Mittlerweile hatten sich die Politiker entschieden, den Plan nicht weiter zu verfolgen, da man erfuhr, wie radikal Rhandu handelt und man damit nichts zutun haben will.  Auch Sahn war auf der Abschußliste, weil er die politische Situation verbessern will, was die Gegenseite natürlich verhindern will. Somit hatte auch Don logischerweise illegal gehandelt Grinsen Don wußte nun über Daly Bescheid und telefonierte, um Jane vor Daly zu warnen.

Davis und Smitty verhörten Randolph, einen Kollegen von Daly und brachten ihn zum Reden, so dass auch sie nun Bescheid wußten. Kurz darauf erfuhr auch Bob davon, dass seine Aktionen nicht gebilligt waren und er völlig auf eigene Faust gehandelt hatte und Don auch noch reingerissen hatte. Don hatte Smitty und Davis verständigt und gemeinsam fuhr man nun aufs Land zu Dr. Van Loon und Dahn um sie zu holen. Sie gerieten dabei massiv unter Beschuß von Leuten aus Rhandu, konnten aber die Oberhand gewinnen. Es gelang ihnen, Van Loon und Dahn zum Flughafen zu bringen, wo Dahn nach Holland gebracht werden sollte, wo er Asyl bekommen sollte. Wenig später erfuhr man, dass Daly nun gänzlich gefeuert wurde.

Fazit:
Spannende Folge. Hatte zuerst gedacht, das wird so eine lasche, langweilige Politik- Folge - aber das war sie nicht, Viel Action, spannende Handlung - im Grunde ein Don Anderson Folge. Auch Jane gefiel mir gut und ich hatte den Eindruck, dass sie Don auch sehr gefiel Grinsen Dachte mir schon, dass Daly ein falsches Spiel gespielt hatte... gut, dass Don dafür nicht belangt wurde - aber er wußte ja von nichts und hat seinen Fehler letztendlich wieder gut gemacht. Heftig die Szene am Anfang mit dem kleinen Mädchen, was erschossen wurde... hätte ich nicht gedacht, das man  ein kleines Mädchen erschiessen würde!

 4,5 Sterne


24. Falsche Fährten (Early Birds)

Fünf Männer überfallen eine Firma, in der gerade die Lohngelder eingetroffen sind. Doch der Coup mißlingt: Als sie flüchten, bauen die Täter mit ihrem Wagen einen Unfall. Der Kopf der Bande wird verhaftet. Die anderen scheinen einen neuen Coup vorzubereiten. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 08.08.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 14.02.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Frank Gallacher (Slater), Steve Bisley ("Police Rescue") (T-Bar), Jonathan Sweet (Del), Jeff Truman (Bugs), Douglas Hedge (Connel)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Sechs Männer verüben einen Überfall auf einer Firma, die gerade die Lohngelder. Voller Übermut feierten sie den Coup auf dem Fluchtweg so dass der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und verunglückten. Connel, der Chef der bande wurde verhaftet, der Rest konnte flüchten. Doch nun plant die Gruppe einen neuen Überfall. Michael Slater hat nun die Führung übernommen und feilen an einen Plan. Special Squad bekommt Wind von der Sache und liessen die Männer beschatten. Eine Kollegin hatte in dem Motel im Nachbarzimmer eingecheckt und eine Wanze gelegt, so dass man sie belauschen konnte. Doch als die Wanze gefunden wurde und sie auscheckten fehlte ihnen immer noch das Wo und Wann.

Hinzu kam, dass T-Bar gerne aus der Reihe tanzt, zuviel trinkt und dann ausfällig wird, so dass er in einer Bar, wo er eine Frau anmachte, die ihn ab lehnte, ausfallen wurde und eine Schlägerei anzettelte, zudem noch 2 Cops verdroschen hatte, ehe er eingesperrt wurde. Typisch Steve Bisley.. mal wieder eine perfekte Rolle für ihn! laut lachen Anderson wußte, dass ohne T-Bar die Gruppe den Überfall nicht vollziehen können und so zog Anderson ein paar Strippen, dass T-Bar auf Bewährung frei kam, damit der Bruch wieder stattfinden kann Grinsen

Davis und Smitty beschatteten 2 Bandenmitglieder. Als dann der große Tag da war fehlte Special Squad immer noch das "Wo?". Mit der kompletten Einheiut machte man sich auf, die Mitglieder zu verfolgen, abwechslend, damit man nicht bemerkt wurde. Sie ahnten nicht, dass man sie doch gesehen hatte und nun absichtlich Katz und Maus mit ihnen spielte und sie letztendlich von ihrem eigentlichen Ziel weglockte. der Plan war, Connel aus dem Knast zu befreien und Slater überfiel dabei noch eine Bank. Anderson wettete darauf, dass Slater solo nichts machen wird und machte dabei einen Fehler. Als Special Squad darauf kam, dass man Connel befreien wollte, wa r es fast schon zu spät. Der Bande gelang es, Connel zu befreien und wollten nunf flüchten. Special Squad hatte alle wesentliche Fluchtwege blockiert - doch nicht an einen kleinen Fracht-Flughafen gedacht, den die Gruppe nutzen wollte. Gerade, als sie fliehen wollten kam Special Squad und nahmen sie unter Feuer und konnten alle sechs festnehmen, wobei 2 getötet wurde.

Fazit:
Running Gag der Folge war Davis und seine Freundinl, die Bibliothekarin Beverly, die alle paar Monate her kommt und mit Davis ein romantisches, völlig unverbindliches Wochenende verbringt. Seit 3 Jahren machen Davis und Beverly das jetzt schon so.  Diesmal steckte der Teufel im Detail, da Davis wegen dem Fall sie immer vertrösten mußte. Herrlich die Szene, als er im Hotel ihr eine Nachricht übermitteln lassen wollte und die Nachricht gerade sagen sollte und Smitty kam und Davis was gab und Davis zu Smitty sagte: "Danke, Smitty!". der Hotelier dachte nun, das wäre die Mitteilung, sagte noch, dass er es weitergeben würde und legte auf, eher Davis reagieren konnte, dass das nicht die Nachricht für Beverly war! totlachen  Beverly wird sich sicher gewundert haben, als man ihr die Nachricht "Danke, Smitty!" bekommen hatte...zumal sie Smitty ja auch gar nicht kannte Grinsen Und am Ende der Folge, als sie zumindest ein Date machen konnten, richtete Beverly Davis aus, dass sie heiraten und Kinder kriegen will...einen Schweinezüchter oben in den Bergen...Davis war voll angepisst! totlachen Die Folge an sich war ganz OK...hatte irgendwie was von den "Oceans 11" Filmen... die hatten Special Squad ja ganz schön an der Nase herumgeführt Grinsen Das Ende war schon bitter, besonders als Barry erschossen wurde und besondesr Slater völlig am Ende war, das es ausgerechnet seinen besten Kumpel erwischt hatte. Herrlich die Rolle von Steve Bisle.. passte zu ihn! totlachen

 3,5 Sterne


25. Angel's Spiel (The Bribe)

Die Kokaindealer Angel und Watson werden überfallen: Der Chauffeur von Watson wird erschossen, das Geld wird geraubt. Die Special Squad hat nach kurzer Zeit einen Verdacht: Angel scheint hinter dem Überfall zu stecken. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 15.08.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 11.04.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Antony Blackett (David Watson), Jill Forster (Barbara Watson), John Gaden (Angel), Terry Gill (Lambert), Tina Bursill (Meredith), Merrin Canning (Det. Sgt. Blake), Andrew McKaige (Det. Constable Burns), Graham Harvey (Hackett), Kassie McLuskie (Susie)

 

Wiederkehrene Charaktere: Niemand

 

 

Bei einem Drogendeal zwischen Angel und David Watson wird der Chauffeur von Watson getötet. Special Squad wird auf den Fall angesetzt. Watson läßt in Smittys Auto eine Papiertüte mit 50.000 Dollat auf den beifahrersitz legen , um ihn zu bestechen. Smitty staunte nicht schlecht,m als er aus einem geschäft, wo eine eine Tüte Kartoffelchips kaufte, die Tüte liegen sah Grinsen Er fuhr ins Büro, gab das Geld Anderson und erklärte den Sachverhalt. Man beschloß, dass Anderson das Geld erstmal hier in einen Safe einschloß und das Smitty zum Schein auf die Erpressung eingehen soll. Davis meinte "Und wenn jemand von der Innenrevision kommt und es findet, behaupten wir einfach dass wäre das Geld aus unserer Kuchenkasse!" totlachen  Sie vermuteten, dass es von David Watson kam, ein Verdacht, der schnell bestätigt werden sollte.

Smitty und Davis suchten Ms. Wilde, eine Pornofotografin auf, die  Angel kannte und wollten Tipps. Wilde selbst nimmt regelmäßig Kokain, dann nahmen sie Angel mit zu einem verhör und hatten den verdacht, dass Angel selbst hinter dem Überfall steckte. Angel bezog sein Koks von Watson. Watson läßt es aus Kolumbien kommen und verkauft es an den Dealer Angel für viel mehr Geld weiter, als das er für bezahlt hat und Angel bringt es unter die Leute.

Als Smitty zu einer Party von Watson eingeladen wurde, wäre er fast aufgeflogen, als auf der Party ein Mann war, den Smitty kürzlich verhaftet hatte und er immer noch eine Stinkwut auf ihn hate, was in einer Schlägerei mündete, die Smitty gewann. Watson erklärte Smitty seinen "Vertriebsweg" und auch den Grund für Smittys Bestechung. Smitty soll künftig aufpassen, dass bei den Drogenlieferungen keine Cops zwischenfunken und alles glatt geht.

Davis observiert mit seiner Kollegin DS Blake die beiden Dealer Billings und Hackett, wußte, wo ihr Versteck war und nahmen sie schliesslich hops, wobei Hackett, der nicht aufgeben wollte, von Davis erschossen wurde. Billings packte aus, was er wußte. Smitty ist besessen darauf, Watson und Angel  - beide - zu fassen. Er schliesst mit Watson einen Deal ab, dass er seine Aufgabe erfüllen  würde, aber nur, wenn Angel "geopfert" werden solle. Er legte Watson Beweise von Anderson und Davis vor, dass Angel es war, der ihn überfall  hatte und seinen Chauffeur Victor töten liess und Smitty sagte, er müsse Anderson was lieferfn...Watson solle Angel über die Klinge springen lassen. Watson war einverstanden und legte Angel mit einer eine Million Dollar Ladung Koks aufs Kreuz, die er ihn schmackhaft machen sollte und abholen sollte. Als Angel das Koks zusammen mit Ms. Wilde abholen  wollte, stellten sie fest, dass Watson ihn verarscht hatte. Nun wollte Angel Rache. Ms. Wilde wurde verhaftet, er konnte fliehen, Nun schnappte sich Angel Barbara Watson als Geisel und will sie gegen Herausgabe von Watson Großhändler aus Kolumbien austauschen. Angel will sich Watson als Mittelsmann sparen und somit mehr Kohle machen.

Anderson, Smitty und Davis rückten bei Watson ein konfrontierten ihn mit dem Drogendeal und Smitty outete sich, nicht bestochen wurden zu sein Grinsen  Watson weihte sie in die Entführung, ehe er verhaftet wurde. Anderson, Smitty und Davis befreiten Barbara  und erschossen Angels Sidekick.  Als Angel gerade erschien lieferten sie sich eine Verfolgungsjagd und konnten auch ihn stellen.

Fazit:
Diesmal eine Smitty-Folge. In meinen Augen kein sonderliches Highlight - eine "ganz OK" Folge. Witzig als Smitty zu seinem Auto kam und sie Tüte voller Geld auf seinem Beifahrersitz liegen sah Grinsen  Und diesmal wurde Davis von einer Kollegin angemacht. nachdem er und Blake den Aben observiert hatten, lud Blake Davis unverblümt für die Nacht zu sich nach Hause ein...und Davis hatte abgelehnt Grinsen Aber nur, weil er noch für Anderson was erledigen mußte Grinsen

 Guter Film/Serie


26. Kostikovs Geheimnis (Farewell To A Comrade)

Der sowjetische Diplomat Kostikov trifft sich während eines Kurzurlaubes mit einer Agentin des australischen Geheimdienstes. Als er vom Urlaub nicht zurückkehrt, schaltet sein Freund Special Squad ein. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 22.08.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 08.09.1992

 

 

Bekannte Gaststars: John Gregg (Golodkin), Marian Dworakowski (Nicolai Valeri Kostikov), Swawomir Wabic (Alexander Leon Ziger), Sally McKenzie (Hannah Summers), Sydney Jackson (Max Tyler), Judith McGrath (Holgate), Syd Conabere (Grady)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb Shane Brennan, der heutige ausführende Produzent  und Header der Erfolgsserie "NCIS: Los Angeles", der zudem zwischen 2003-2015 auch als Co-Produzent die Mutterserie "NCIS" betreute. Für "Special Squad" steuerte er insgesamt 5 Drehbücher bei.

 

 

 

Special Squad wird mit dem Fall des verschwundenen, russischen Politikers Nicolai Valeri Kostikov betraut. Man will den Geheimdienst heraushalten, um daraus keine große Sache zu machen. Zum Zeitpunkt des Verschwinden war er in ein Skigebiet mehrere Kilometer auswärts. Anmderson orderte Smitty und Davis dorthin, obwohl Smitty Schnee und Kälte haste (ich kann ihn nur zu gut verstehen Grinsen ) Kostikov traf sich in  seiner einzigen Freiwoche mit der Australierin Hannah Summers - auch sie ist verschwunden. Währedn Smitty und Davis die Ermittlungen in Eis & Schnee durchführten, ermittelte Anderson im wärmeren Gefilde zuhause Grinsen und holte Auskünfte über Hannah ein.

Dann tauchte Kostikov auf einmal wieder auf, er wurde niedergeschlagen und verschleppt, konnte sich aber angeblich selbst befreien. Da es alles recht fadenscheinig klang, Golodkin aber verlangte, dass die Sache für Special Squad nun  erledigt sein, orderte Anderson Smitty und Davis an, Kostikov zu observieren. Dabei fanden sie heraus, dass er sich mit einem Mann traf, den sie wenig später als Cliff Douglas Sanders identifizierten. Kostikov händigte ihn irgendetwas aus. Wenig später fanden sie Sanders Leiche - er wurde erschossen.

Der Zuschauer erfuhr, dass Kostikov von Alexander Leon Ziger niedergeschlagen und verschleppt wurde. Noch immer hielt er Hannah Summers als Geisel fest. Er forderte von Kostikov, dass er ihn Dokumente besorgt, damit Ziger seine Familie aus Russland rüberholen kann. Danach würde Hannah freigelassen.

Anderson stellte fest, dass er verfolgt wurde und fand heraus, dass Geheimdienstler Max Tyler es war. Hannah Summers war eine seiner Agentinnen, die den Auftrag hatte, sich an Kostikov heranzumachen um ihn als Spion zu gewinnen. Doch durch die ganze Entführung lief alles völlig aus dem Ruder.

Davis und Smitty verfolgten Kostikov auf einem Schneemobil - zu dritte mit dem Fahrer...sehr eng Grinsen  Sie kamen gerade noch, als Kostikov Ziger die Dokumente gab, er aber Hannah dennoch erschiessen wollte. Davis reagierte schnell und erschoss Ziger. Kostikov erfuhr nun, dass Hannah ihn nur benutzt hatte war war gekrängt... versuchte sich aber vor Golodkin nichts anmerken zu lassen, ausgenutzt wurden zu sein Grinsen

Fazit:
Mehr eine Smitty Folge, auch nicht ganz richtig, aber voin allen dreien doch einen Tick mehr Happy Smitty und ich teilen eine Leidenschaft - wir hassen beide den Winter bei Eis und Schnee Grinsen Witzig, wie Smitty schon aus dem Wagen stieg, als sie ankamen und seine Schuhe gleich in eine Schneematschpfützte setzte und schon bedient war Grinsen Oder später rutschte er aus und jugelte einen kleinen Abhang hinunter während Davis sich lustig machte Grinsen Oder wie sich am Ende Smitty, Davis und der Fahrer zusammen auf ein Skimobil quetschten und sassen da eng aneinander wie Tick, Trick und Track! Ein Wunder, dass sie dort zu dritte draufpassten und der letzte (das wäre Smitty gewesen) nicht bei dem Tempo runtergefallen war laut lachen Witzig auch, als Golodkin zu Smitty meinte:

Golodkin: Hm...das sieht lecker aus, was sie daben. Hatten Sie auch feinsten russischen Kaviar zum Frühstück?
Smitty:  Kaviar? Neee....das ist Kirschmarmelade aus dem Supermarkt!
totlachen

Ansonsten eine eher maue Folge, bis auf die witzigen angesprochenen Szenen. Aber das Skigebiet von Melbourne ist mal was neues...wußte gar nicht, dass es da sowas gibt, was wohl auch nicht so weit weg war...in Melbourne war dagegen bestes Wetter...merkwürdig laut lachen

 Guter Film/Serie


27. Was lange währt... (In The Cause Of Justice)

George Pappas hat Schulden bei dem Finanzier Dorahee. Um sie begleichen zu können, läßt er sich auf einen dubiosen Handel mit Harris, Dorahees rechter Hand, ein. Gegen den ermittelt die Special Squad schon lange. Als Pappas ermordet wird, wird Harris verdächtigt. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 12.09.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 12.02.1985

 

 

Bekannte Gaststars: Nick Tate ("Mondbasis Alpha 1") (Len Harris), Frank Wilson (Michael Dorahee), Christine Harris (Tracey Ashford), David Argue (Bazza), Peter Hosking (Conway), Mark Bonelli (George Pappas), Kathryn Fisher (Gloria)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Harris und Pappas überfallen einen Truck und klauen diesen. Special Squad - und besonders Smitty sind schon lange hinter Harris her. Davis und Smitty verfolgen ihren Informanten Bazza, der Infos wegen Harris hatte, hat aber Angst vor ihm, weswegen er nun wegrennt Bei der Jagd tritt Smitty auch noch in Hundescheisse und flucht totlachen Davis schnappte ihn dann und bekam die Infos wegen dem Truck-Raub. Kaum zurück am Auto stellte Davis fest, dass in seinem Wagen eingebrochen und das Funksprechgerät gestohlen wurde, was ihm Ärger bei Anderson einbrachte laut lachen

Harris hatte seiner jungen Freundin Tracy erzählt, dass er "sauber" werden will, ihr zuliebe und sie glaubte ihm. Sie ahnte nicht, dass es nur warme Luft war und er sie obendrein noch mit seiner Ex-Freundin Gloria, einer Puffmutter betrügt.

Als Harris Pappas aufsucht fand er diesen ermordet in seinem Pool vor. Harris verwischte seine Spuren und verschwand. Als Smitty und Davis kamen und den Toten sehen, verdächtigte Smitty sofort Harris der Tat. Sie suchten Harris auf und konfrontierten ihn damit. Er bestritt die Tat, doch Smitty glaubte ihm nicht, überhaupt rangelten die beiden miteinander - man merkte eben, dass beide sich gegenseitig hassten Grinsen Weil besonders Smitty nicht locker liess liess Harris Dorahee wissen, der einen guten Draht zum Superintendent der Polizei hat, dass Smity seine Freundin Tracy bedrängt und er seine Kompetenzen überschreiten würde. Dieser gab es an Anderson weiter... der natürlich schon genau wußte, woher diese Beschuldigung kam und was er davon zu halten habe Grinsen

Als Smitty und Davis mit einem Durchsuchungsbeschluß bei Tracy waren und sie überzeugen wollten, dass Harris sie nur verarscht, schenkte sie ihnen keinen Glauben, besonders Smitty, der sie  aufklärte, während Davis erfolglos die Wohnung durchsuchte. Selbst als Smitty ihr eindeutige Fotos von Harris in intimen Umgang mit Gloria zeigte, glaubte sie ihm ebensowenig, als dass er ihr von dem Truck-Überfall erzählte, wo es einen zeugen - den Trucker - gab. Wenig später machten Smitty und Davis eine Razzia in Dorahees Club - der daraufhin stinksauer und den Superintendent wieder anrief, der Smitty und Davis suspendieren sollte - doch diesmal stand er hinter den beiden und sagte, dass es völlig legitim war, da sie einen beschluß hatten Grinsen

Smittys Samen, den er in Tracy gepflanzt hatte wegen Harris hatte letztendlich doch Wirkung gezeigt. Tracy suchte Gloria auf die ihn bestätigte, dass sie un Harris immer noch zusammen seien und verhöhnte Tracy als dummes kleines Ding, welches für Harris nur ein Spielzeug sei. Daraufhin gab sie Harris den Laufpass, schrieb ihm einen Abschiedsbrief und wollte mit dem nächsten Zug raus aus Melbourne - doch da kamen Anderson, Smitty und Davis und verhafteten Tracy  wegen Mittäterschaft. Anderson verhörte sie und nach einiger Zeit hatte er sie endlich weichgekocht.

Harris hatte erfahrten, dass die Cops einen zeugen haben und wußte, dass es nur der Trucker sein konnte. Er suchte ihn auf, setzte ihn unter Druck und drohte ihm, warf ihn dann vom Balkon und er wurde mit ein paar Knochenbrüchen ins Krankenaus eingeliefert und zog logischerweise seine Aussage zurück Grinsen Dorahee war stinksauer, dass Harris wieder einmal zu weit gegangen war und er ihn mehr und mehr in Schwierigkeiten brachte, so dass Dorahee beschloß, sich von Harris zu trennen. Er zahlte ihm 20.000 Dollar "Abfindung". Harris war sauer. Später in einer Bar gerieten er und Smitty einmal mehr aneinander und bedrohten sich gegenseitig Grinsen

Davis und Smitty fanden durch Bazza eine heiße Spur zu Conway, einen Geschäftspartner von Pappas. Als sie ihn aufsuchen wollte, flüchtete er und ging mit einem Baufahrzeug auf beide los Grinsen  Als Dorahee hörte, dass Harris immer mehr ins Visier der Cops kam und somit auch er in gefahr geriet, beschloß er, Harris entgültig loszuwerden und verpfiff ihn an den Superintendent, der sofort Anderson einschaltete. Mit einer gefährlichen Aktion gelang es Smitty und Davis, Harris zu verhaften und dabei konnte Smitty den finalen Kampf gegen Harris gewinnen...auch wenn er sich die Hand dabei brach Grinsen

Fazit:
Die dritte Smitty-Folge hintereinander! Grinsen Er und Harris waren sich wirklich spinnefeind. Schon ziemlich harsch, wie Tracy gegen Smitty vorging und ihm vorwarf, ein mieser Vater zu sein...das hatte Smitty echt zu Herzen genommen Traurig  Dabei sprach aus ihr nur der blanke Hass wegen Harris. Witzig die Szene mit derm Baufahrzeug, wo Davis auf den Zementblock stand und nach Smitty rief und Smitty unten war und nach Davis rief laut lachen Die Dialoge zwischen Davis und Bazza waren auch klasse... erst beide in dem Strip-Club wo beiden die Aigen übergingen bei der vollbusigen Frau Grinsen Und später im Restaurant, wo Bazza auf einen haufen Bibeln schwörte wegen Conway und Davis meinte "Ach komm, du weißt dióch gar nicht, wie eine Bibel überhaupt aussieht!" laut lachen  Daraufhin Bazza "Doch natürlich...sie sehen aus wie...ähm...äh...naja...egal!" laut lachen  Mit Nick Tate hatte dei Serie in dieser Folge mal einen richtig bekannten Stargaste zu bieten Happy Man erfuhr in der Folge, dass Smitty eine Tochter hat.

 Sehr guter Film/Serie


28. Alby's Rache (Hot Streets)

Die Mutter von Alby Porter hat ihrem Sohn erzählt, daß sein Vater ein reicher Mann ist und sie sitzengelassen hat. Nun haßt Alby krankhaft alle reichen Männer: Er wird zum Mörder. Davis entschließt sich, als Köder für Alby zu fungieren... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 03.10.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 22.09.1992

 

 

Bekannte Gaststars: David Letch (Alby Porter), Peter Whitford (Stanley 'Stan' Crowley), Barbara West (Nettie Porter), Les Dayman (Fitzgerald), Diana Davidson (Gracie), Stephen Kearney (Bailey)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Der heißeste Februar seit 5 Jahren....Anderson schwitzte sich im Auto einen ab und Davis geneisst mit seiner Freundin seinen ersten freien Tag seit 3 Wochen am Strand Grinsen Anderson ist auf dem Weg zu Mrs. Connor. Ihr Sohn Michael war eines der Opfer des Schlitzers, der Anderson derzeit Kopfzerbrechen bereitet und Mrs. Connor ist sauer, dass nach Wochen noch keine Ergebnisse erzielt wurde und Anderson sie immer nur - ihrer Meinung nach, hinhielt.

Tags darauf ein weiteres Opfer. Ein Mann wurde in der Waschanlage aufgeschlitzt.  Anderson liess die Anlage erstmal sperren, was den besitzer nicht gerade erfreute und meinte "Aber bitte nicht für lange - ich verliere sonst Kunden!". Anderson dachte an den Toten und meinte "Einen haben Sie ja schon verloren!" laut lachen

Der Gangsterboss, der den Spitznamen "Jimmy, der Fuß" inne hatte, weil er seinenm Feinden immer auf die Füße tritt Grinsen ist ebenfalls sauer auf Anderson, denn sein Sohn war auch eines der Opfer des Schlitzers und hatte dei faxen digge, dass Anderson keine Ergebnisse liefert und beschloß, nun selbst Jagd auf den Mörder zu machen, was Anderson gar nicht passt.

Stanley Crowley, ein prolliger Dockarbeiter lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der ehemaligen Prostituierten Nettie Porter zusammen mit ihrem erwachsenen, geistig  leicht zurückgebliebenen Sohn Alby zusammen. Alby mochte seinen Stiefvater inspe nicht, zumal seine Mutter ihn immer gesagt hatte, dass alle Männer, die Geld haben nichts taugen - Stan hatte zwar kein Geld, doch die Art, wie er seine Mutter behandelte, passte ihm nicht. Es passte ihm nicht, dass er mit ihr ins Bett ging un zutraulich zu ihr war. Alby verstand absolut nichts von Liebe, Sex und Zärtlichkeiten.  Stan mochte ihn auch nicht sonderlich, hielt ihn für einen Schwachkopf und versuchte wenigstens halbwegs einen Mann aus ihm zu machen, versuchte ihm, den Boxsport näherzubringen, doch Talent hatte der schmächtige Alby dafür nicht Grinsen Seine Begeisterung war das Joggen.

Anderson war sauer, dass es in den Fall nicht weiterging und schnauzte dafür seine Kollegen an und war mürrisch wegen der Hitze und meinte dann zu Smitty mürrisch:

Anderson: Verdammt...warum ist das denn so heiß hier drin?
Smitty: Die Klimaanlage ist kaputt!
Anderson: Dann öffnet gefälligst doch die Fenster!
Smitty: Die lassen sich nicht öffnen...deswegen haben wir ja eine Klimanalage!
totlachen

Als Alby wie so oft in einem Tanzclub war, fiel ihm ein junges Pärchen auf. Ein prolliger reicher Schnösel, der mit seiner Freundin "spielte". Als sie hinausgingen und er nach Hause fahren wollte, war Alby in seinem Wagen und bedrängte ihn während der Fahrt. Zufällig waren Smitty und Davis hinter ihm, hielten ihn für betrunken und fuhren ihm nach - kamen aber zu spät, als sie seine Leiche sahen - der Schlitzer hatte wieder zugeschlagen... und diesmal waren sie unverhofft sehr nahe dran gewesen.  Ausgerechnet Smittys Frau, wie er am nächsten Morgen allen erklärte, war es aufgefallen, dass alle bisherigen Opfer im selben Tanzclub gewesen waren. Das brachte Davis auf die Idee, undercover in den Club zu gehen und sich als reicher, ungehobelter Schnösel auszugeben. Davis war sauer, weil ihm der schlitzer gestern so unglücklich knapp entkommen war und er das letzte Opfer auf seine Kappe nahm. Anderson war unsicher, gab aber Davis Bitte nach und stellte ihn eine junge Polizistin als seine Freundin zur Seite.

Gesagt, getan. Am folgenden Abend gab sich Davis als betrunkener selbstverliebter Pinkel aus der seine Freundin wie Dreck behandelte, bis sie ihn ohrfeigte und davis hinausging. Alby beobachtete und folgte ihn. Davis schwankte zum Parkhaus, wohlwissend, dass Smitty und Anderson in seiner Nähe sind. Im Parkhaus schliesslich wäre Davis fast von einem Auto überfahren wurden und Smitty und Anderson stoppten das Fahrzeug. Es war nicht der Schlitzer, sondern Connor mit seinen Leuten, der Davis für den Schlitzer hielten Grinsen Durch die Aktion war Alby, der Zeuge wurde und nun wußte, dass man ihn mit einem Trick fassen wollte, nun gewarnt. Tags daraif rief er Anderson an, um Stan zu verpfeifen. Er hatte gesehen, wie Stan vom hafen mehrere Kisten Schnaps hatte mitgehen lassen. Anderson schickte Davis und Smitty zu Stan, weil ihm das alles seltsam vorkam, dass er ihn direkt angerufen hatte. Davis und Smitty fanden jedoch keinen Schnaps vor, da Stan ihn bereits vorher woanders hingebracht hatte...wußte aber, dass Alby ihn verpfiffen haben muß! Er log Davis und Smitty an und meinte, dass er auf ihre Frage alleine mit Netty hier leben würde. Davis fiel auf dem Rückweg jedoch die Jogger-Klamotten auf der Wäscheleine auf und Stan ist wahrlich kein Jogger Grinsen Also mußte noch eine weitere Person dort leben und drehten wieder um.

Stan nahm sich derweil Alby vor, weil er ihn verpfiffen hatte. Nun erzählte er Alby die Wahrheit über seinen leiblichen vater - das er kein feiner Pinkel war, wie seine Mutter ihn jahrelang hatte glauben lassen, sondern irgendein x-beliebiger Freier, ein namenloser Hafenarbeiter ohne Perspektiiven. Zudem erfuhr Alby nun, dass seine Mutter einst eine Nutte war. Alby drehte durch und tötete Stan, schlitzte ihn auf und warfihn vom Dach. Smitty und Davis wurden Zeugen davon, als sie gerade kamen und verfolgten Alby, riefen zudem Anderson an. In einem stillgelegten Bürohaus konnte Anderson dann Alby stellen und mit reichlich Glück ihn K.O. schlagen, bevor Alby Anderson aufgeschlitzt hätte.

Fazit:
Eine wirklich spannende Folge. Alby tat mir schon etwas leid... alles ausgelöst durch die Lügen seiner Mutter, forciert dann durch Stan. Alby war geistig zurückgeblieben, weswegen er wohl nicht in den Knast, sondern in eine Nervenheilanstalt kommen würde. Um die Toten tat es mir eigentlich nicht leid, das waren durch die Bank weg ziemliche Arschlöcher gewesen Grinsen  Witzig den oben genannten Dialog mit der defekten Klimaanlage Grinsen Dies war zum Teile eine Davis Folge, aber auch zum Teil eine Anderson Folge Grinsen Witzig auch die Szenen in der Disco, wo Davis sich als Arsch aufführen mußte und seiner Kollegin an den Arsch fasste und dann sogar unter den Rock gehen wollte und sie dann meinte "Ganz so weit wollen wir denn aber doch nicht gehen!" laut lachen Das es in Australien schon im Februar so bullig heiß werden kann wußte ich gar nicht... ich sollte wohl in den Wintermonaten nach Melbourne umziehen! totlachen

 4,5 Sterne


29. Die Terroristen (Killer)

Ein Terroristen-Camp wird von einer Anti-Terror-Einheit ausgehoben. Doch die beiden Ausbilder können entkommen. Sie tauchen in Melbourne unter. Die Special Squad beginnt mit ihrer Jagd auf die beiden Terroristen. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 26.09.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 12.10.1992

 

 

Bekannte Gaststars: Geoff Cartwright (Dusan Narros), Brian McDermott (Wallace), Ted Hepple (Mark), Wynn Roberts (Superintendent), Alexander Porteous (Farmer), Peter Crossley (Vance), Adam Briscomb (Betovich)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Nachdem eine Anti-Terror-Einheit ein Terroristen Camp ausgehoben hattem konnten die beiden Ausbilder fliehen. Die Einheit jagte sie bedingungslos mit Hunden und allen drum und dran, dennoch gelang beiden die Flucht und trennten sich vorübergehend. Dusan Narros, einer der beiden Terroristen zog eine blutige Spur hinter sich, überfiel Leute, wo er sich das nahm, was er zur weiteren Flucht brauchte, erschoss dabei auch 2 Cops.  Auch Special Squad wird hinzugezogen und fanden eine Spur, dabei wurden sie von dem arroganten prolligen Anti Terror-Einsatzleiter Wallace "gestellt" und machte sich dann noch über Anderson und Smitty lustig.

Anderson erfuhr, dass Narros seine Frau im Krankenhaus lieg und gerade ein Baby entbunden hatte - eine Frühgeburt, weswegen es nun auf der Intensivstation liegt und um sein junges Leben kämpfen muß. Anderson schlug vor, die beiden Terroristen statt gnadenlos zu hetzen auf eine sanftere Methode umsteigen. Nur ein kleine handverlesene Gruppe würde mehr bringen als eine Hetzjagd, die die beiden zum Äußersten bringen würden.  Wallace tat so, dass er mit Andersons Methode einverstanden war, machte sich aber hinterrücks darüber lustig, dass Special Squad eben eine Weicheier-Truppe ist, keine echten taffen Polizisten Grinsen

Schliesslich fand man eine Spur zu Betovich, dem zweiten Terrorsiten. Sie kesselten ihn ein, es kam zur Schiesserei. Davis schoß einmal und Betovich flog in die Luft. Davis war verwundert... Betovich stand an einem Gasbehälter, den Davis versehentlich traf und jagte Betovich damit in die Luft Grinsen Die Jagd auf Narros ging weiter und Narros tötete und verletzte immer noch jeden, der sich ihn in dem Weg stellte.  Als Narros schliesslich Unterschlupf auf ein Fischerboot fand, wurde er da von dem Fischer überrascht, der ein Gewehr hatte und Narros zur Rede stellte. Narros wollte ihn erschiesse, doch der alte Mann war schneller und schoß Narros ins Bein. Narros war perplex...hätte nicht damit gerechnet, das der alte Zausel so ein guter Schütze war Grinsen Doch statt das er ihn an die Polizei auslieferte, versorgte er seine Wunde, gab ihm essen und suchte das Gespräch. Narros schwieg zuerst, antwortete erst zögernd.

Special Squad und Wallace fanden durch einen zeugen die Spur und stürmten das Boot, ohne Wallace und seine Männer, weil Anderson den lockeren Daumen von denen nicht traute und er versuchte, es gewaltfrei enden zu lassen. Doch als sie Narros überwältigten und ihn verhaften wollten, mischte sich der Fischer ein, Narros reagierte, nahm den Fischer als Geisel. Alle mußten das Boot verlassen - ausser Anderson, denn Narros wählte ihn als Geisel, dafür würde er den Fisch gehen lassen. grund war, dass er den Fischer mittlerweile mochte und ihn nichts tun wollte.  Narros beginnt nun über Anderson seine Fluchtverhandlungen und spielt mit Anderson und auch mit Smitty, der die telefonische Leitung hatte ein pschospiel. Anderson versuchte alles, um eine friedliche Lösung zu finden, informierte ihn, dass seine Frau im Krankenhaus liegt, das Baby entbunden hatte es aber schlecht ging. Narros glaubte Anderson erst nicht, erst nachdem Anderson Details zu allem erzählte, glaubte er ihn.

Wallace wartete nur darauf, freies Schußfeld zu haben, obwohl Smitty  auf Andersons Anordnung noch aufforderte, stets zu warten.  Als die Frits langsam auslief, tauchte Davis zu dem Boot und konnte Narros stellen. Wallace hatte freies Schußfeld. Anderson schrie und wies an, auf keinen Fall zu schiessen - doch Wallace knallte ihn ab wie einen  Hasen und grinste danach noch, solch ein Blattschuß erwishct zu haben. Anderson war stinksauer... er hatte Narros fast so weit, dass er aufgeben wollte....

Fazit:
Eine spannende Folge, eine echte Anderson Folge, Davis hatte diesmal die wenigste Screentime, Man erfuhr, dass Anderson einen Sohn hat. Narros hatte im grunde bekommen, was er verdient hatte aber dennoch tat es mir besonders wegen seinem Kind leid, wo man nicht mehr erfuhr, ob es überleben würde... wobei Narros eh nie wieder aus dem Knast gekommen wäre. Dieser Wallace war echt ein widerlicher, arroganter Drecksack - für den war alles nur ein Spass und dachte das er und seine Einheit das absolut Non plus Ultra der Polizei wäre... dieses ganze höhnische und arrogante Getue... widerlich. Anderson und Smitty konnten en Kerl auch nicht ab und Anderson bestand erstmal darauf, dass er ihn mit "Sor" anspricht statt mit "Anderson" Grinsen Eine spannende Folge, hatte mir ganz gut gefallen.

 Sehr guter Film/Serie


30. Die Spur des Fälschers (The Patchwork)

Anderson bekommt einen Anruf seines Informanten Gibbs. Der bittet ihn um Polizeischutz. Ehe Anderson bei ihm eintrifft, verunglückt Gibbs tödlich. Anderson glaubt nicht an Zufall und beginnt zu recherchieren: Er erfährt, daß Gibbs ein exzellenter Fälscher war. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 10.10.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 28.02.1985

 

 

 

Bekannte Gaststars: Barry Donnely (Bobby Gibbs), Maggie Millar (Joyce Green), Robin Ramsay (Vito Massini), Chris Orchard (Matthew Gregory), Peter Stratford (Weis), Robert Forza (Markazani)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Bobby Gibbs, ein Informant und Freund von Anderson hat Angst. Er ist nach vielen Jahren als Fälscher wieder rückfällig geworden und hat für gefährliche Leute neue Pässe ausgestellt und steht nun als Zeige auf deren Abschussliste. Gegen den Willen seiner Lebensgefährtin Joyce Green rief er Anderson an, der sofort kam und auch Davis und Smitty anrief... dabei freute sich Davis gerade auf einen  langen Feierabend und meinte noch zu seinem Funkgerät, als er aussteigen wollte: "Und du sei bloß still!" Grinsen Tja... tat er nicht laut lachen Anderson traf als erster ein und suchte Gibbs - da stürzte er mitten durchs Fach und landete tot vor seinen Füßen Da Gibbs auch Alkoholiker war, wie Joyce auch vermutete Smitty, dass es ein Unfall war - doch Anderson meinte "Informanten haben keine Unfälle!" Grinsen

Der Killer Massini, der für Gregory und Weis arbeitete, hatte seinen "Job" erledigt und Gibbs getötet. Anderson, Smitty und Davis fanden bei der Leiche 12.000 Dollar und seinen treuen Kater Joey, die er seit 5 Jahren hatte. Das Geld war die Bezahlung gewesen. Anderson suchte Joyce auf, die wütend und traurig zugleich über Gibbs Tod reagierte. Anderson hatte Fragen - doch sie warf ihn raus, warf noch ein gegenstand nach ihm und fuhr ihn mit "Du blöder Bulle" an Grinsen Wenig später kehrte Anderson mit Smitty zusammen zu ihr zurück, um ihr den Kater Joey zu geben,,,den sie erst nicht nehmen wollte, es aber zum Glück doch tat. Sie hatte sich etwas beruhigt und erzählte Anderson, dass er wieder angefangen hatte, Dokumente zu fälschen. Anderson wußte, dass er darin ein echtes As war!

Davis war derweil bei Gibbs Wohnung, als er einen Verdächtigen sah. Dieser schlug Davis mit einer Eisenstange voll in den Magen und flüchtete. Davis, angeschlagen versuchte ihn zu folgen und dabei wurde er als Nachtisch von Massini auch noch mit seinem Auto über den Haufen gefahren Grinsen Anderson meinte noch zu Davis, ob er sich das Kennzeichen gemerkt hätte! totlachen Später folgten Davis und Smitty einer Spur und urden dabei "geblitzt" Grinsen Erst als sie sich ausweisten, entschuldigten sich die beiden Streifencops Grinsen

Da Messini und sein Sidekick vermuteten, dass auch Joyce was weiß, suchten sie sie auf, schlug und folterten sie. Als sie merkten, dass sie nichts weiß, fesselten sie sie und drehten das Gas auf und verschwanden. Gleich daraif erschienen Smitty und Davis, rochen das Gas, brachen die Tür auf und retteten Joyce, die halb bewusstlos schon war. Dann bemerkten sie die Killer und verfolgten sie über über die Balkons und Dächer, bis Massinis Sidekick abstürzte und in den Tod fiel. Massini konnte entkommen, obwohl Smitty und Davis dicht dran waren. Doch es gelang ihnen mit Anderson als Verstärkung ihn erneut aufzuspüren und Davis schlug ihn K.O. Sie verhörten ihn auf dem Revier und er lieferte ihnen Gregory, seinen Chef , ans Messer  Der wiederum, wie sie wußten, für Gangsterboss Weis arbeitet, der sich aus Australien absetzen will. Gregory ist im Besitz einer Liste, woriun sämtliche Namen krimineller Größen mit neuer Identität draufstehen. Diese Liste will Anderson um jeden Preis.

Das Team machte Weis ausgindig und konnten ihn verhaften, bevor er flüchten konnte. Nun jagten sie Gregory, der fliehen wollte. Sie konnten ihn zwar auch stellen, doch es gelang ihm die Liste in den Fluß zu werfen und Anderson war frustriert, nun nicht an die Namen zu kommen...

Fazit:
Spannende und rasante Folge. Davis tat mir echt leid... erst um seinen verlängerten Feierabend gebracht wurde, dann mit einer Eisenstange in den Magen geschlagen und überfahren. Er sollte sich nach der Durchsuchung eigentlich 2 Stunden hinlegen, Anordnung von Anderson...daraus wurde natürlich auch nichts Grinsen Sowieso Blödsinn... 2 Stunden nur schlafen, da würde ich auch verzichten.  Am hellichten Tag und dann unter Adrenalin hätte ich eh nicht einschlafen können und wenn denn hätte es ewig gedauert und wäre danach total gerädert und viel müder als vorher Grinsen Mich hatte es gefreut, dass der Kater Joey überleben durfte, das ihm nichts angetan wurde... ein süßes Tier! Happy

 Sehr guter Film/Serie


31. Unter Brüdern (Brothers)

Die Brüder Philip und Ricky wurden vor Jahren von der Polizei in einem Haus voll Diebesgut überrascht. Der Grund: Sie wurden verpfiffen. Philip kam damals ums Leben, Ricky ins Gefängis. Als Ricky jetzt entlassen wird, hat er nur ein Ziel: Den Verräter zu finden... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 17.10.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere; Mo 02.11.1992

 

 

 

Bekannte Gaststars:  Serge Lazareff (Ricky Kellet), Scott Burgess (Michael), Margaret Ford (Mrs. Kellet), Esben Storm (Cox), Peter Fisher (French), Stewart Faichney (Pascoe), Jane Clifton (Karen)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

 

Ricky Kellet täuscht mit einer Überdosis seinen von seinen Freunden gut organisierten Ausbruch vor. Kaum, dass er in der Notaufnahme lag, kamen zwei Freunde von ihm mit Waffen und holten ihn, immer noch bewusstlos, heraus. Sie hatten ein spezielles Gegenmittel dabei. Ricky wurde wegen schwerer Delikte zu 8 Jahren KInast verurteilt, von denen er 2 abgesessen hatte. Ricky hatte nur ein Motiv: Rache! Denn bei seinem letzten Coup wurde sein Bruder Philip von den Cops erschossen und er will nun um jeden Preis herausbekommen, wer ihn und Philip verpfiffen hatte. Ricky traf sich mit seinem jüngeren Bruder Michael und besuchten Philips Grab, wobei Ricky sich aufregte, dass die Blumen am Grab welk waren.

Anderson setzte alles daran, Ricky und seine Freunde schnell zu fassen und läßt deswegen die ganze Stadt abriegeln.  Anderson besuchte Rickys Mutter und mußte ihr versprechen, dass Ricky nicht getötet wird. Anderson konnte ihr dieses Versprechen nicht geben, sagte aber zu, sein möglichstes zu tun, solange Ricky auch "mitspielt". Davis und Smitty suchten Karen Hughes, Phils damalige Freundin, auf, die als Taxifahrerin arbeitet. Sie konnte ihnen auch keine Tipps geben, wer Ricky und Philip damals verpfiffen hatte. Immerhin konnte sie ihnen den Tipp zu einem gewissen Cox geben.

Rickys Leute waren jedoch schneller. Sie entführten Cox aus seiner Werkstatt und nahmen ihn ordentlich zur Brust, wollten erfahren, wer der Verräter war - oder ob er es gar selbst war. Ehe es zum äußersten kam, trafen Davis und Smitty ein und die Killer ergriffen mit Cox als Geisel die Flucht. Davis und Smitty verfolgten sie und konnten schliesslich einen der Killer töten und auch Cox finden, der im Wagen zurückgelassen wurde.

Mrs. Kellet traf sich mit Ricky, um ihm die Rachepläne auszureden und legte ihm nahe, das Land zu verlassen, bevor ihm auch etwas passiert. Doch das kam für Ricky keineswegs in Frage. Davis und Smitty bekamen durch den kleinwüchsigen Spitzel Brad Keegan heraus, wo Ricky und die Killer abgestiegen waren und wauartierten  sich im Nachbarzimmer ein, um sie abzuhören und lotsten die Mieter der Wohnung raus. Doch das wurde bemerkt und die Killer wollten fliehen und nahmen einen der Jungen vom Nachbarn als Geisel. Ricky selbst war nicht in der Wohnung.  Smitty und Davis konnten beide Killer stellen und verhaften. Sie erfuhren, dass Ricky herausgefunden hatte, dass sein bruder Michael ihn und Philip damals verraten hatte und er Michael nun umbringen würde Smitty und Davis jagten los, um das zu verhindern, riefen Anderson an, der ebenfalls dazukam. Ricky hatte Michael in der Mangel, wollte ihn töten, da erschien Mrs. Kellet und gestand, dass sie ihn und Philip verraten hatte weil sie nicht zulassen wollte, dass sie noch weiter auf die schiefe Bahn gerieten und hoffte, dass sie im Knast wieder geläutert werden. Das Philip dabei getötet wurde, war unglaublich tragisch. Ricky konnte seine eigene Mutter nicht töten, nahm stattdessen Michael als Geisel und flüchtete. Davis gelang es mit einem gezielten Schuß Ricky anzuschiessen und bewgungsunfähig zu machen. Ricky tönte, das Davis ein Scheissschütze sei...doch Davis hatte genau das getroffen, was Anderson ihn aufgetragen hatte, damit er Mrs. Kellet ihre Bitte, dass Ricky überlebt, einhalten konnte.

Fazit:
Eine weitere Folge, bei dem der heutige Showrunner Shane Brennan von "NCIS: Los Angeles" das Drehbuch geschrieben hatte. Eine ganz klasse Folge. Das Mrs. Kellet die Verräterin war, dachte ich mir und auch welches ihre Gründe waren, es zu tun. Witzig war die kleinwüchsige Brad, der dachte, Davis und Smitty entkommen zu können laut lachen Schön, dass Anderson es einhalten konnte, dass Ricky nicht getötet wurde. Mrs. Kellet sah auch sehr dankbar aus, wenngleich Ricky ihr diesen Verrat sicher nie verzeihen würde.

 Sehr guter Film/Serie


32. Bis das der Tod uns scheidet (Until Death)

Anderson erschießt bei einem Einsatz den jungen Dennis. In der Verhandlung wird Anderson für schuldlos erklärt. Daraufhin erhält er Morddrohungen von Dennis Freund Poole. Anderson nimmt Urlaub und fährt mit seiner Frau weg. Doch Poole ist ihm auf den Fersen. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 24.10.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 11.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Bruno Lawrence (Arthur Poole), Ilona Rogers (Helen Anderson), Willie Fennell (Sol), Gennie Nevinson (Kate), Timothy Bowles (Dennis Larkin)

 

Wiederkehrende Charaktere: Wynn Roberts (Superintendent)

 

 

Special Squad ist an dem Verbrecher Dennis Larkin dran und konnten ihn stellen. Er flüchtete und Anderson mußte schliesslich auf ihn schiessen. Stunden später erlag Larkin im Krankenhaus seinen Verletzungen. Arthur Poole. Larkins älterer Lebensgefährte schwört Rache. Larkin war sein ganzes Glück und sein ganzes Leben.

Anderson plagten derzeit Eheprobleme. Helen, Dons Frau, ist frustriert, weil er nie Zeit für sie hat und sie teils wie Luft behandelte und stets alle Wünsche, die sie hatte, um mal was zu unternehmen, lustlos und überarbeitet ablehnte. Die Untersuchung gegen Andersons Schußwechsel lief zu seinen Gunsten aus und wurde freigesprochen. Poole, der auch dabei war, rastete aus, wollte auf Don losgehen, verschrie ihn als Mörder und drohte Don, ihn umzubringen. Don dachte sich nicht bei, er hatte schon zig Morddrohungen in seinem Leben erhalten. Doch selbst der Superintendent warnte Don, es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Deswegen legte er Don sehr nahe, einige Wochen Urlaub zu nehmen, da sich eh schon viel angehäuft hatte. Don wollte nicht, doch der Superintendent zwang Don dazu Grinsen Helen freute sich, mit Don wegzufahren - zwar nicht nach London, wie sie hoffte, aber immerhin dorthin, wo man damals die Flitterwochen verbracht hatte. Doch kurz vor der reise wollte Don einige Befragungen vornehmen - und das, obwohl der Superintendent Don direkt von seinem Fall abgezogen hatte. Don war noch sauer, als er eines Nachts einen Mann um sein Haus rumschleichen sah, diesen stellte und er sich als Senior Constable Keen entpuppte, der vom Superintendent den Auftrag hatte, auf Don aufzupassen Grinsen

Poole sann auf Rache und kontaktierte Sol, einen Killer-Vermittler, verschwieg ihn jedoch, dass sich dabei um einen Cop handelte. Dann suchte Poole Anderson und versuchte ihn begreiflich zu machen, wie das ist, wenn einem die wichtigste Person seines Lebens plötzlich und gewalttätig aus dem Leben genommen würde und kündigte Don an, dass er nicht weiß, wie es ist, aber es kennenlernen würde. Don beachtete das nicht großartig.

Zeitgleich tauchte der angeheuerte Killer bei Helen auf, sie öffnete die Tür und der Killer streckte Helen mit 3 Kugeln zu Boden. Ausgerechnet Kate, die Nachbarin und Helens beste Freundin, fand die Leiche, als sie sie besuchen wollte. Sie rief die Cops und die erschienen, auch Davis und Smittry, die völlig schockiert waren. Man versuchte Don zu fin dne, doch er war geradee mit Besorgungen für den Urlaub beschäftigt. Erst als Don ahnungslos nach hause fuhr und die ganzen Polizeiwagen da standen, schwante ihn übles... und dies wurde von Smitty und Davis dann bestätigt. Wie in Trance betrat Don das Haus, wurde von einigen Kollegen mit Beileidsbekundungen bedacht, die jedoch völlig an Don in seiner Trance abprallten. Als sich Don langsam gefangen hatte und die Situation begriffen hatte, hatte er nur ein Ziel: Pool finden und töten! Doch der Superintendent machte Don klar, dass er aus diesem Fall raus ist und Don legte sich extrem mit dem Superintendent an und ging ihn sogar an die Gurgel Grinsen Gut, dass er Don verstehen konnte und es somit keine Folgen für ihn gab.

Davis und Smitty suchten Poole auf und nahmen ihn sich zur Brust... drohten ihm, dass sie beide nicht locker liessen, ehe er im Knast säße... und auch der Superintendent, der Richter und der Chief of Police auf Dons Seite seien und das Poole keine ruhige Minute mehr in seinem Leben haben würde.. Kate "passte" derzeit auf Don auf und kümmerte sich um ihn. Don machte sich schwere Vorwürfe, Helen vernachlässigt zu haben und das letzte Gespräch mit ihr ein Streit war. Dann rief Don seine Tochter Trisha an um ihr vom Tod der Mutter zu erzählen und brach dabei fast am Telefon zusammen... Traurig In den folgenden Tagen war Anderson völlig am Ende, grübelte nur...machte sich schwere Vorwürfe, bis Kate ihm erklärte, dass sie nicht mehr sauer war, sich auf den gemeinsamen Urlaub freute und das dies die zweiten Flitterwochen werden sollten... das munterte Don etwas auf.

Davis und Smitty hatten derweil eine Spur zu Daisy, die ein kleines Spielcasino betrieb. Smitty und Davis nahmen es auseinander und drohten Daisy - wollten den Namen des Killers wissen und Daisy packte schliesslich aus.

Poole will derweil seine Spuren verwischen, suchte Sol auf um ihn zu töten - doch Sol ist ein alter Hase und hate sich abgesichert mit mehreren Tonbändern und hatte Kopien davon. Er einige sich, den Namen des Killers zu erfahren. Ein gewisser Gomez. Zudem war Sol sauer, dass Poole ihm verschwieg, dass er die Frau eines Bullen kaltmachen liess - was doch klar wäre, dass man damit in ein Hornissennest der Polizei gestochen habe - doch Poole war das egal - er wollte nur eines: Anderson das fühlen zu lassen, was er fühltr.

Davis und Smitty fanden Gomez und nahmen ihn fest. Doch kaum hatten sie ihn abgeführt, wurde Gomez aus dem Hinterhalt erschossen - Poole!  Immerhin konnter Gom ez ihnen noch den Namen von Sol geben und Davis und Smitty suchten Sol auf und mischten ihn gehörig auf... und er verriet schliesslich Poole, um seine eigene Haut zu retten. Davis und Smitty suchten und fanden Poole. Don begleitete sie...nur als "Besucher" wie er meinte Grinsen Natürlich war es Don, der Poole stellte und dicht davor war, ihn zu erschiessen, wenn Smitty nicht auf Don eingeredet hätte. Dennoch verhöhnte ihn Poole, dass er gewonnen habe - das er verhaftet oder gar getötet wurden wäre, stand für ihn fest -  sein Ziel war esa nur, dass Don das fühen sollte, was er fühlt und das hatte er leider Gottes ja auch erreicht... Traurig

Fazit:
Eine echt heftige Folge! Das Dons Frau sterben mußte und auf solch brutaler Weise war schon echt schockierend. Erinnerte mich an die eine Folge aus "Die Füchse", wo man ja auch Carters Frau brutal erschossen hatte um ihn eins auszuwischen.  Ich konnte Helen serh gut verstehen. Don war ihr gegenüber echt ziemlich gefühlskalt... man dachte fast, dass Helen seine Haushälterin, statt seine Frau war. Hätte ein herzlicheres Verhältnis mir bei beiden gedacht... aber so kalt und gefühllos... hatte mich schon echt gewundert! Auch als Helen tot war, erschien mir Don zuerst recht kühl... aber jeder geht anders mit dem Tod um und als Don das erstmal sacken lassen liess, trauerte er denn ja auch... sehr emotional das telefongespräch mit seiner Tochter Trisha, wo er fast zusammengesackt war... Traurig  Klar - ich konnte Poole auch schon verstehen...aber Larkin war ja selbst schuld, dass Don schiessen mußte. Zudem auch eine Folge, wo das Thema Homosexualität eine Rolle gespielt hatte - das intime Verhältnis zwischen Larkin und Poole. Klasse, wie Davis und Smitty sich für Don einsetzten und diesmal recht ruppiger als gewohnt ermittelten Grinsen Alles in allem eine echt heftige und dramatische, wie emotionale Folge.

 Geniale/r Film/Serie


33. Der silberne Wächter (Ghosts)

In einem Vergnügungspalast treibt ein Kunde mit seinen perversen Wünschen eine Frau in den Tod. Finch beobachtet den Vorgang. Der Besitzer des Amüsiertempels beauftragt einen Angestellten, Finch zu töten. Der Grund: Der Kunde ist ein Abgeordneter. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 31.10.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 12.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars:  Dennis Miller (Robert 'Bobby' Finch), Ivar Kants (Peter Antonio Scalese), Agnieska Perepeczko (Phoebe), Max Meldrum (Reverend Jesse de Witt), Alan Faulkner (Charlie Rodriguez), Jenny Seedsman (Betty)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der geistig etwas zurückgebliebene Bobby Finch lebt in seiner eigenen Traumwelt. Sein liebster Zeitvertreib ist es, alte Comic-Hefte des Superhelden "Der silberne Wächter" (im Original: The Silver Sentinel) (welche übrigens absolut fiktiv war!) zu lesen und dabei streift er sich auch gerne das Kostüm und streift damit umher, besonders in einem angesagten Sado-Maso-Schuppen in Melbourne. Am jüngsten Tag, wo er zudem auch viel zu viel getrunken hatte, erlebte er fast schon in einem surrealen Erlebnis, wie ein Mann und eine Nutte sich vergnügten und das Liebesspiel auser Kontrolle geriet. Finch platzte dort hinein und wußte selbst nicht, was er da sah und wurde unsanft aus dem Zimmer geworfen.

Tags darauf traf er sich mit Smitty in der U-Bahn und berichtete ihn davon - doch die Infos waren mehr als dürftig und Smitty hatte nicht all zu viel Glauben an Finch, der zudem ja auch in der nacht betrunken war.  Doch kurz darauf wurden Smitty, Anderson und Davis in die Pathologie gebeten. Die Sado Maso Nutte Wendy Solomon wurde tot aufgefinden und ihre Sado Maso Spielzeug lag da auch noch bei... und Anderson meintre "Also sowas wäre ja absolut nichts für mich...was finden die Leute nur dran?" laut lachen

Tags darauf trichtert Clubbesitzer Peter Scalese Finch ein, dass er alles, was er meint, am Vorabend gesehen zu haben, vergessen soll. Finch meinte, dass er eh kaum was gesehen haben will. Doch Charlie Rodriguz, Peters Boss, reicht das nicht. Es geht um das Ansehen und den Ruf eines hochgeradigen Politikers, Reverend Jesse de Witt und fordert von Peter, dass er Finch töten soll. Peter will das aber nicht, das er und Finch schon Sandkastenfreunde aus der Kindheit sind, doch Rodriguez gab Peter keine Wahl. Doch als Peter Finch unter fadenscheinigen Grund nach draussen zum Fluß gelockt hatte und ihn erschiessen wollte, konnte er es nicht. Er verschoss sämtliche Kugeln mit seiner zittrigen hand und fuhr den bestürzten Finch an, abzuhauen, am besten, das Land verlassen und nie mehr zurückzukommen.

Davis, Anderson und Smitty suchten den Sado Maso Club, da das opfer dort gearbeitet hatte und ja auch noch ihre "Arbeitskleidung" an hatte. Doch großartige Infos bekamen sie nicht, ausser Bestürzungen. Die Nutte Phoebe schien mehr zu wissen, schwieg jedoch.

Nachdem Rodriguez erfuhr, dass Peter Finch nicht getötet hatte, schaltete er einen Killer ein, der Peter daraufhin vor seinem Haus erschossen hatte. Finch suchte, nachdem Peter ihn hatte laufen lassen, Smitty auf und erzählte ihm wirr alles. Doch die Infos brachtenb nicht viel, besonders, da man Peters Leiche gefunden hatte. Don suchte danach Phoebe alleine auf um mit ihr zu sprechen, sie mochte den verschrobenen Kauz Finch und hatte ihn aus Mitleid hier und dann mal an ihr "rangelassen" - mehr aber auch nicht.

Der Killer suchte nun Finch auf, ging in das Appartmenthaus, traf da aber nur seine Vermieterin, die Finch auch sehr mochte und wußte, dass der Mann nichts gutes vor hatte und versuchte, Finch zu schützen, Daraufhin schlug er sie übelst zusammen, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden mußte. Finch war zum Glück gerade nebenan gewesen, als der Killer stattdessen Finchs silberner Wächter Kostüm erschoss, welches auf einen Bügel hing, so das es täuschend echt aussah, das jemand rin steckte. Davis und Smitty hörten die Schüsse, weil sie gerade zu Finch wollten und eilten zur Wohnung, auch Finch erschien - der Killer war weg. Anderson sorgte nun dafür, das Finch 24/7 Zeugenschutz bekam. Davis übernehme die erste Schicht, griff nach ein paar Comics vom silbernen Wächter und bereute es schnell, weil Finch ihm die ganze Nacht die Ohren von dessen Abenteuer n vorsülzte totlachen  Am Morgen darauf löste Smitty ihn ab und gab ihm den Tipp, bloß die Comics in Ruhe zu lassen totlachen

Smitty mochte Finch und hatte Anderson erzählt gehabt, dass er sicher selbst Penner geworden wäre, wenn er kein Cop gewesen wäre und er froh war, wenigstens eine Sache gut konnte, und das war Bulle zu sein... hätte das nicht geklappt, wäre er mit Sicherheit auf der Strasse gelandet und meinte noch philosophierend - dass einige Menschen, die einfach keine nGab zu irgendwas haben dazu verdammt sind, früher oder später auf der Strasse zu landen, im Abseits der Gesellschaft - niemand kümmert sich um sie, sie respektiert oder mag sie.

Als Smitty seine Wache bei Finch schob, sah Finch Fernsehen und endteckte Rev.  de Witt in einem Wahlwerbespot und erkannte ihn an der Stimme als derjenige, der die Nutte getötet hatte. Doch er schwieg vor Smitty. Anderson hatte herausgekommen, dass ind er Mordnacht 3 Politikerautois Nahe des Clubs standen, darunter auch de Witt. Smitty legte ihgn Fotos von allen dreien vor doch Finch log Smitty an, erinen davorn zu erkannen. Finch evrfolgte nun einen eigenen Plan. Er flüchtete aus seiner Wohnung durchs Fenster, Smitty merkte zuerst nichts, und hatte vor, de Witt um 100.000 Dollar zu erpressen - im Glauben, dass ihm das sicher wert sei damit er nichts den Cops sagte. So ein Vollidiot! Ich Idiot

Finch versteckte sich nun bei Phoebe im Sado Maso Club. Als Smitty sein Verschwindne bemerkt hatte fuhren er und Davis in den Club, doch Phoebe meinte, dass er nach der ganzen Sache gewisse nicht mehr hierher kommen würde. Anderson suchte de Witt und Rodriguez auf konfrontierte sie - doch sie blieben cool mund wußten, dass er keinerlei Beweise hatte und das der Zeuge bald tot sein werde... denn er wußte, dass Finch in dem Club ist und schickte den Killer dort hin. Finhc, wieder in seinem Kostüm wurde dann  von dem Killer erschossen,. Davis udn Smitty konnten den Kilelr noch erschiessen. Mit seinen letzten Atemzügen konnte er Smiotty bestätigen, das deWitt und Rodriguez die Mörder waren, Davis war Zeuge. Sie kontaktierten Anderson, der daraufhin beide verhaftete.

Fazit:
In meinen die bislang schwächste Folge der gesamten Serie. Eine recht wirre und anspruchslose Story... zudem hatte mir es nicht gefallen, dass man Leute, die Comics lesen, als "Kinder" bezeichnet oder eben als "geistig zurückgeblieben" Solche dummen und dämlichen Aussagen! Ich Idiot demnach müßte halb Japan ja verblödet und zurückgeblieben sein! Ich Idiot  OK, es gibts durchaus Comic-Reihen, die rein für Kinder sein - klar! Aber es gibt auch viele Comics, die Kinder lieber nicht lesen sollten (damit meine ich keine Comic-Pornos oder so!), sondern viele Erwachsenen-Comics anderer Genren. Das Finch am Ende draufgehen mußte... sorry, ging für mich in Ordnung! So dämlich wie er sich verhalten hatte... er hätte Smiotty einfach nur de Witts Namen sagen müssen, sie hätten ihn verhaftet und er hätte überlebt. Wie konnte er nur glauben, dass ein mann mal eben so 100.000 Dollar zahlen würde, wenn er jetzt schon vor hatte, ihn töten zu lassen! Ich Idiot Finch war wirklich ein selten dämlicher Typ.... Auch seine ganzen Zitaten aus seinen Comics und seiner Umsetzung dazu waren überflüssig und absolut unnötig! Alles insgesamt - eine in meinen Augen recht schwache Folge. Im Grunde war es eine Smitty-Folge.

 Serie/Film kann man sich mal ansehen


34. Haleys Millionen (The Haley Inheritance)

Der Drogenhändler Max Haley wird in Thailand verhaftet. Ihm droht die Todesstrafe. Seine einzige Rettung: Er bietet Anderson von der Special Squad einen Deal an. Der soll ihn nach Australien ausliefern lassen. Dafür will Haley ihm Informationen geben. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 07.11.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mi 06.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Dennis Grosvenor (Max Haley), Christine Amor (Robyn Symons), Sean Scully (Teller), Patrick Dickson (James 'Jim' Lynch), John Frawley (Witheman), Howard Priddle (Lindsay)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Bei einem Drogendeal in Bangkok wird der Dealer Max Healy von den Cops verhaftet und nun droht ihm die Todesstrafe. Als Anderson davon erfuhr, war er nicht erschüttert darüber, denn Haley ist ein mieses Schwein und Anderson versuchte 20 Jahre lang, ihn hinter Gitter zu bringen, nachdem Anderson einen Spitzel in seine Organisation brachte, den er entlarvte und Anderson ihn wöchentlich scheibchenweise Teile von ihm schickte.

Um sich der Todesstrafe zu entgehen, will er nun einen handel eingehen - über Anderson: Er bietet ihm an, gegen das komplette australische, organisierte Verbrechen auszupacken im Gegenzug dafür, dass er nach Australien gebracht und seine Strafe mehr als deutlich reduziert wird. Für Anderson ein kukratives Angebot, nur wußte er, dass er Haley nicht trauen kann - doch die Executive lag nicht bei Anderson, sondern seinen Vorgesetzten.

Natürlich beliebt auch dem australischen verbrechen dieses Angebot nicht ungehört und wollen nun gegen Haley vorgehen - aber nicht nur gegen Haley, sondern gegen seine gesamte Drogen-Organisation. In den kommenden Stunden wurden mehrere führende Köpfe von Haleys Orgainisation ermordet (dieses sah man in der Folge nicht, es wurde nur darüber berichtet). Zudem will Witheman, der Oberbösewicht, auch gerne Haleys gebunkerte 10 Millionen Dollar kassieren.

Die Regierung ging auf Haleys Forderungen ein und Davis und Smitty wurden nach Bangkok geschickt um Haley nach Melbourne zu eskortieren. Kurz zuvor mußte Haley einen Insassen schwer verletzen, der ihn töten wollte und die Belohnung kassieren wollte. Währenddessen knöpft sich Anderson Haleys Anwältin Robyn Symons vor, die nicht nur seine Anwältin, sondern auch seine Geliebte ist. Anderson konnte nicht verstehen, wieso eine junge, gutaussehende und sehr clevere gutherzige Frau solch ein Monster lieben kann...und Robyn verstand es selbst nicht, als Anderson sie daraiuf ansprach.  Natürlich blieb auch Robyn nicht vor dem Syndikat verschont. Anderson wollte ihr Hilfe anbieten, doch diese lehnte sie ab - selbst Schuld, denn schon in der kommenden Nacht wurde Psycho-Terror auf sie in ihrem Haus verübt und sie buchstäblich in Angst zu versetzen. Als sie dann Anderson kontaktierte kam dieser vorbei

Als Smitty, Davis und Haley in Melbourne landeten, wartete auch das Syndikat bereits auf sie und beobachteten.  Teller und Jim Lynchs Aufgabe war es, Haley zu töten. Als Haley Anderson sah und er ihn angrinste, platzte Anderson die Hutschnur und gab vor, eine sexuelle Affäre mit Robyn zu haben, als er ihn wissen liess, dass Robyn nun nahtlos braun sei Grinsen Haley ging auf Anderson los, wurde von Smitty und Davis jedoch zurückgehalten. Haley traf Robyn auf dem Revier und natürlich fragte er sie als erstes, ob sie mit Anderson im Bett gewesen wäre Grinsen Sie leugnete es. Haley plauderte aus dem Nähkästchen. Special Squad hörte alles mit, sie hatten eine Wanze in dem Raum deponiert. Anderson erfuhr, dass Haley tatsächlich nie vorhatte, das ganze Syndikat ans Messer zu liefern, sondern er hatte nur reagiert, um der Todesstrafe zu entgehen und sucht nun einen neuen Plan: Er will sich mit dem Syndikat einigen, indem er ihnen 50% seines Vermögens in der Schweizer Bank anbietet - immerhin 25 Millionen Dollar.  Robyn sollte den Transfer in die Wege leiten. Vorher hatte Robyn ihm gesagt, dass das Syndikat seine ganzen wichtigen Leute hatte ermorden lassen.

Anderson konntre Robyn überreden, lieber Haleys Leben zu retten, denn das Syndikat würde die ganzen 50 Millionen haben wollen und dennoch Haleys Tod fordern und bietet den Deal an, Teller und seine Leute zu schnappen und Haley zu retten. Robyn ging darauf ein. Es trat so ein, wie gedacht. Als Haley mit Davis und Smitty zur Bank gingen, überfielen Teller und seine Leute die Bank, Special Squad umstellten sie und nahmen sie fest. Haley war geschockt...ausgerechnet Robyn hatte ihn verarscht. Nun war Haley gezwungen, tatsächlich gegen das Syndikat auszusagen, ansonsten haben die nun wirklich ein grund, ihn zu beseitigen - das wußte er. Anderson rieb sich die Hände und hatte Haley nach 20 Jahren genau dort, wo er ihn haben wollte Grinsen

Fazit:
Eine sehr spannende Folge und es freute mich, dass es Anderson diesmal geslungen war, gegen das Syndikat einen wichtigen Sieg zu erringen, nachdem dieses ja sonst oftmals durch die Maschen ging. Schön auch, dass Robyn sich letztendlich besinnte, lieber das Richtige zu tun. Das Drehbuch zu dieser Folge schrieb einmal mehr Shane Brennan, der heutige Showrunner von "NCIS: Los Angeles".  Mir hatte die Folge ganz gut gefallen. Dieses war im grunde eine Anderson Folge. Hatte das Gefühl, als ob sich Anderson soch in Robyn verliebt hatte....

 Sehr guter Film/Serie


35. Die Rockerbraut (Suzie`s War)

Eddy, Mitglied der Motorradgang "Renegados" wird auf dem Gebiet einer anderen Gang, der "Mutants", erschossen. Die Special Squad befürchtet einen Bandenkrieg. Sie beschließt, Davis in die Szene einzuschleusen. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 14.11.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 07.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Marina Finlay (Suzie Hamilton), Mercia Deane-Jones (Molly), Tony Bonner (Carver), Lou Brown (Gorgeous), Michael Long (Scarface)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Die Renegados und die Mutants - 2 große Rocker-Gangs in  Melbourne haben ihr jeweilges Gebiet genau abgesteckt und wehe der jeweils anderen Gang, dass sie "ihr" Gebiet betreten. Dennoch fordert Renegados Anführer Carver von dem leicht beschränkten Eddy eine Besorgung  genau aus jenem Gebioet. Natürlich wurde er aufgefordert umzudrehen, doch er zeigte seine Waffe und fuhr weiter. Wenige Minuten später wurde Eddy auf offener Strasse von seinem Motorrad geschossen und war tot. Special Squad übernahmen den Fall.  Da man bei den Befragungen auf eine Mauer des Schweigens bei beiden Gangs stiess, beschloß Anderson, Davis einzuschleusen...obwohl Davis Motorräder gar nicht ausstehen kann, wie er Smitty anvertraute Grinsen Zudem wars Jahre her, das er auf einen gesessen hatte, so das er es erstmal wieder lernen mußte laut lachen

Als Davis bei der Stammkneipe war und  sich dort ein Rocker an seiner Maschine verging, diese betatschte, machte Davis ihn an... der zückte ein Messer und Davis legte ihn auf die Bretter Grinsen Besonders das Rocker-Groupie Suzie Hamilton hatte sofort ein Auge auf Davis geworfen Grinsen Und es dauerte nicht lange bis beide anbandelten und hatten kurz danach auch Sex... Davis zu gute halten muß ich, dass Suzie ein Netzhemd trug, ohne BH... man konnte also die ganze Zeit ihren blanken Busen inkl. Nippel sehen... schon sehr gewagte Szenen für die 80er Jahre Serienzeit Grinsen

Da Suzie "aus Spass" den Renegados-Patch  auf ihren Hot Pants eingenäht hate, um somit unwillkommenen Grabschern klarzumachen, sie gehöre zur Gang, bekam sie nun Ärger mit Carver und seinem Partner Gorgeous und machten ihr rüde klar, dass man sich so ein Patch erst verdienen muß und das dies kein Spass sei. Suzie wurde aufgemischt und am nächsten Tag beschloss Suzie mit ihrer Freundin Molly, sich zu rächen und die Renegados und die Mutants gegeneinander auszuspielen dass sie sich selbst die Köpfe einschlagen... doch mehr als eine erste Idee wurde es erstmal noch nicht.

Tags darauf war Davis wieder da und führte Suzie zu einer Fahrt ins Grüne aus, so dass sie erneut auf einer Wiesen an einem Bach Sex hatten. Davis versuchte einige Anmtworten wegen des Mordes an Eddy zu bekommen, bekam aber wenig brauchbare Infos. Kurz danach tauchten die Renegados auf und machten Jagd auf Davis und Suzie. Davis ermöglichte Suzie die Flucht, während er sich der Gang stellte...und beser abschnitt als gedacht, ehe auch er über den Bach flüchten konnte Grinsen

Tags darauf bekam Davis einen mächtigen Anschiss  von Anderson, weil er immer noch nichts herausbekommen hatte und scheinbar mehr mit seinem Penis, als mit seinem Kopf denkt Grinsen Anderson rügte ihn, sich auf seinen Job zu konzentrieren.. auch Smitty war sauer und rügte Davis stark. Davis hate sich unlängst in Suzie verliebt, mußte aber feststellen, dass er wieder wie ein Polizist denken und handeln sollte.

Suzie und Molly setzten nun ihren Plan, beide Gangs gegeneinander auszuspielen, in die Tat um und lockten die Renegados in einen Hinterhalt, nachdem Molly den Mutnts einen Tip gegeben hatte. Einer der Mutants packte aus  bei Anderson und Suzie wurde verhaftet. Suzie, die gedacht hatte, dass man Davis totgeprügelt hatte auf der Wiese war perplex, als er sie aufmal verhörte und sie nun erfuhr, dass er ein Cop war. Purer Hass spie sie ihm entgegen, aber Davis machte ihr klar, dass er einen Rockerkrieg verhindern will.

Die Renegados wollten nun Rache und es kam zu einer offenen Konfrontation mit den Mutants. Suzie gab Special Squad den Tipp, wo diese stattfinden wird. Als sie dazukamen, tobte der Kampf bereit und Anderson und seine Leute konnten mit der Polizei den Kampf beenden. Beide Anführer, Carver auf der einen und Scarface auf der andere, wurde bei dem Kampf erschossen.

Wochen später - Davis fuhr zu der Bar zurück... konnte Suzie nicht vergessen und wollte sich entschuldigen, doch sie machte ihm klar, dass er eindeutig verschissen hatte und nun war sie mit Gorgeous zusmanne, der nun der neue Anführer der Renegados war. Davis wußte bescheid und zog...deprimiert von dannen... er hatte sich wirklich in Suzie verliebt.

Fazit:
Eine actionreiche und spannende Folge - ein glasklare Davis-Folge Grinsen  Sehr gewundert hatte ich mich über Suzies Outfit über die gesamte Folge. Sie trug nichts weiter obenherum als ein durchsichtiges Netzhemd, darunter nicht mal ein BH, so das man ihre Nippel klar sehen konnte und den ganzen Busen sowieso... für eine 80er Jahre Serie schon recht ungewöhnlich gewagt Grinsen Kein Wunder, dass Davis darauf abgefahren war! totlachen Anderson und Smitty stinksauer, da Davis seine eigentliche Aufgabe vernachlässigte hatte und lieber Sex mit Suzie hatte Grinsen Davis hatte es offenkundig sehr weh getan, dass sie ihn, nachdem sie wußte, dass er Cop war, nur noch hasste. Verständlich...kam sich benutzt und belogen vor und Cops und Rockerbräute... passt generell wenig zusammen Grinsen Witzig auch Davis sein Rockername: Brillenschlange! Und den gab er sich sogar selbst! totlachen

 Geniale/r Film/Serie


36. Der Kletterspezialist (The Return Of The Cat)

Der Einbruchsspezialist Ben betreibt nach dem Absitzen seiner Strafe ein Fitneß-Studio. Da taucht eines Tages Jimmy, ein ehemaliger Komplize, auf. Der plant wieder ein ganz großes Ding und braucht dazu Ben.  (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 21.11.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 14.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Alan David Lee (Jimmy Steele), Martin Vaughan (Ben Alexander), Bruce Spence (Professor), Lucky Grills (Percy Ferguson, genannt Earwig), Dennis Moore (Williams), Michele Fawdon (Maggie)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: In der Rolle des verschrobenen Professors sieht man Bruce Spencer, der vielen als Sidekick von Mel Gibson in "Mad Max II - Der Vollstrecker" im Gedächtnis blieb.

 

 

Der skrupellose Einbrecher Jimmy Steele raubt in der Nacht ein Geschäft aus, wurde dabei von einem Wachmann überrascht und nahm seinen eigenen Partner, den Kletterspezialisten Otto, als Schutzschild, der deswegen erschossen wurde. Jimmy erschoss den Wachmann und will fliehen. Davis und Smitty trafen ein, es kam zu einer Schiesserei, doch Jimmy konnte entkommen.

Jimmy setzte sich mi tdem Hehler Earwig auseinander und einigten sich schliesslich. Nun suchte Jimmy für den nächsten Bruch einen neuen Kletterspezialisten.. Davis und Smitty suchten Williams auf, der Jimmy kannte und von dem erfuhren sie, dass Jimmy einen neuen Kletterspezialisten suche. Daraufhin klapperten Smitty und Davis ihre Liste nach möglichen Kandidaten ab, stiessen dabei auch auf Ben Alexander - genannt "Die Katze", der beste in seinem Job. Doch der hatte sich schon vor Jahren, nachdem er aus dem Knast kam, zurückgezogen und mit seiner Lebensgefährtin Maggie ein Fitness-Studio aufgemacht. Ben machte beiden glaubhaft, dass er vom alten Leben abgeschworen habe und nichts riskieren würde, um sein neues Leben zu gefährden. Beide glaubten ihm. Doch kaum waren sie weg, erschien Jimmy. Ben kannte ihn gut, sie waren alte Freunde, kannten sich auch aus dem Knast. Jimmy versucht Ben zu einem neuen "Ding", welches 2 Millionen Dollar bringen sollte, zu überreden... doch er lehnte ab. Doch Jimmy machte ihm den Mund wässrig bei dem vielen Geld und Ben wußte, dass sein Fitness Studio mehr Minus als Plus erwirtschaftet und sagte - alleine wegen seiner Freundschaft zu Jimmy, zu. Maggie hörte das mit und war alles andere als begeistert, dass Ben wieder krumm werden will. Was Ben nicht ahnt war, dass Maggie einst eine Affäre mit Jimmy gehabt hatte.

Davis und Smitty fanden eine Spur zu earig, da einiges der Hehlerware bei ihm zurückverfolgt wurde. Earig schwieg... bis Smitty und Davis ihn einfach vom Steg aus ins Wasser schmissen Grinsen

Zu dem neuen Bruch zählten 4 Leute: Jimmy und Ben und dann noch Danny Thompson und der sogenannte "Professor" - ein Computergenie, der die Alarmanlagen deaktivieren kann. Er selbst hält sich für sehr brillant und ist ungemein tierlieb und hat einen ganzen Zoo voller Tiere wie Hunde Katzen, Hasen und einiges mehr...darunter einen kleinen Hund der ein kleiner Running Gag der Folge war, weil ihn jeder streichen und auf den Arm nehmen wollte und er denjenigen sagte "Vorsicht... der hat Flöhe!". und ruckzuck wurde der Hund schnell wieder losgelassen totlachen

Der nächste Einbruch verlief problemlos - denk des Störungssenders des Professors. Doch Maggie hatte keine Lust mehr... und machte machte mit Ben Schluß... was für ihn völlig unerwartet kam. Bei einem Dialog stellte er fest, dass sie eine Affäre mit Jimmy hatte und erst gestern wieder mit ihm im Bett wa. Ben, der Zeit seines Lebens ein Gentleman-Einbrecher war, niemals Gewalt anwandte, geriet nun mehr und mehr aus der Bahn.

Davis und Smitty schnappten sich wieder Earig wegen des letzten Einbruchs und als sie ihn wieder in die Mangel n ahmen, bekamen sie eine Spur zu Danny Thompson. Es gelang ihnen, diesen zu stellen und zu verhaften. Dann suchten sie Maggie aus, nachdem sie von Thompson erfuhren, dass ben wieder im geschäft war. Maggie verriet nun die Pläne für den nächsten Bruch, der gerade stieg. der Professor hatte den Stron in der ganzen gegen unterbrochen. Der Opal-Center soll sehr viel Geld bringen. Doch ben hatte nur ein Ziel: Rache an Jimmy zu nehmen. Nach dem gelungenen Bruch bedrohte Ben Jimmy mit der Waffe... Jimmy sagte, dass Maggie ihn gar nicht liebte... das es nur Sex gewesen sei. Beide drückten ab. Jimmy wurde schwer verletzt und Ben war am Arm angeschossen und flüchtete. Anderson, Smitty und Davis erschienen und liessen Jimmy ins Krankenhaus bringen.

Ben traf sich mit dem Professor und planten den nächsten Einbruch, während Anderson die Stadt abriegeln liess. Hier endete die Folge!

Fazit:
Was mich sehr wunderte war, dass  die Folge noch nicht vorbei war. Sie endete also mit einem echten Cliffhanger, der aber auch in der nächsten Folge oder danach nochmal behandelt wurde. Schon sehr merkwürdig... sie endete sogar fast mitten im Dialog - vond er Spieldauer ehr auch nicht gekürzt oder so... dennoh ein wirklich sehr seltsames Ende. Ob die Folge in Australien länger war? Und eine Fortsetzung gab es definitiv auch nicht. Ziemlich seltsam also  das Ganze.... Witzig fand ich wiederum den Anfang der Folge, wo Smitty Davis auf Tippfehler in seinem Bericht aufmerksam machte, Davis das aber erst nicht glauben konnte. Dann kam Anderson, kommandierte Smitty wegen dem Einbruch ab... Davis blieb sitzen und Anderson brüllte "Hey - nimm Davis mit!". Und Davis meinte "Ich dachte, ich soll erst den Bericht zuende scheiben!" laut lachen Anderson jagte dann Davis förmlich hinter Smitty her laut lachen Witzig auch, wie sie Earig ins Wasser warfen, der nicht schbwimmen konnten und überlegten, wer ihn rausholen sollte und man einigte sich, dass es beide tun sollen. Doch kurz vor dem Sprung sprang nur Davis und Smitty verarschte ihn und blieb oben auf dem Steg im Trocknen und grinste Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


37. Strassenkinder (Pigs)

Smith und Davis beobachten zufällig, wie Punker einen Mann verprügeln und sein Auto demolieren. Die beiden verfolgen die flüchtenden Jugendlichen. Doch sie laufen in eine Falle und werden zusammengeschlagen. (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 05.12.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Mo 18.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Cummings (Sonald Arthur 'Dixie' Hanrahan), Taylor Owyns (Det. Constable Fitzgibbon), Maxine Klibingaitis (Chico), Darren Boyd (Boofa), John Godden (Snap), Rod Zuanic (Needles), Desiree Smith (Oral), Joan Brockenshire (Mrs. Hanrahan), Kate Jason (Mrs. Edwards)

 

Wiederkehrende Charaktere:  Niemand

 

 

Smitty und Davis wollen nach einem Schiesstraining nach Hause fahren, nachdem ein Kollege, mit dem sie noch einen trinken gehen wollten, versetzt hatte, weil seine Frau krank war. Doch dabei verfuhren sie sich und beobachteten, wie eine Gruppe Punks auf einen Mann und dessen Auto eindroschen. Sie griffen ein, die liefen weg und Davis und Smitty verfolgten sie und liefen nichtsahnend in eine Falle, wo die Punks sie mit Baseballschlägern auflauerten und beide zusammenschlugen. Besonders Davis hatte es übel erwischt.

Davis: Sie die Kinder weg?
Smitty: Kinder? ich dachte, das wäre eine ganze Baseballmannschaft!
laut lachen

Als beide wieder zu sich gekommen waren, liefen sie zum Auto zurück und sahen, dass der Mann, den sie retten wollten, weg war. Weg waren ausserdem ihre Funkrsprechgeräte, ihre Waffen und auch die Ersatzmuntion. Sie stiegen in ihren Wagen und sahen kurz darauf den Mann, den sie helfen wollte, der vor ihnen weg lief, Sie folgten ihn. Doch gleich darauf spürten die Punks sie auf und machten Jagd auf sie. Zum Auto zurück ging nicht, da der Weg abgeschnitten war.  Zu dritte verushcten sie humpelnd zu fliehen.

Anderson machte sich derweil Sorgen, dass Davis und Smitty noch nicht da waren. Zuerst dachte er noch, dass es kein Wunder sei, da sie mit einem Kollegen einen trinken waren. Doch DC Fitzgibbons sagte, dass der Kollege zu seiner kranken Frau mußte. Bei Davis hätte es sein können, dass er sich mal eben so abmeldete - aber niemals bei dem pflichtbewussten Smitty Grinsen

Zu dritte flohen sie in einen stillgelegten Schweinestall, versteckten sich und leckten sich ihre Wunden. Smitty merkte, dass Davis ziemlich am Ende sei...Davis beklagte scih über Nasenbluten, welches er seit seiner Kindheit nicht mehr gehabt habe Grinsen  Davis sinnierte dabei und erzählte Smitty eine Geschichte aus seiner Jugend, die ihn dazu inspirierte, Cop zu werden, einer Situation, die dieser nicht ganz unähnlich war. Smitty fragte ihren Schützling, der sich als Dixie vorstellte, wieso die Punks hinter ihm her seien und er meinte, die hätten ihn nur überfallen und ausgeraubt... doch Smitty merkte, dass mehr im Busch stecken muß. Smitty versuchte derweil, Hilfe zu holen, kam aber nicht weit, er wurde beschossen und lief zurück. Zu dritte mußten sie daraufhin fliehen.. doch Smitty merkte, wie fertig Davis war... die Punks hatten besonders ihn übel zugerichtet

Anderson und Fitzgibbon fanden derweil eine Spur. Die Dienstmarken von Davis und Smitty wurden gefunden und Blut war dran. Man konnte das Gebiet nun eingrenzen. Kurz darauf fanden Anderson ind Fitzgibbon weitere Spuren. Davis Dienstwagen, der völlig demoliert war, darin ihre Dienstausweise, verunstaltet mit Blut und ihre Gesichter durchgestrichen - mit Blut. Zudem noch weitere Blutflecken am ganzen Auto. Anderson machte sich die größten Sorgen.  Fitzgibbon fand heraus, dass der andere Wagen einem Donald Arthur Hanrahan gehörte und sie fuhren zu der Adresse. Doch eine Nachbarin meinte, Joan, seine Frauz, sein beim Bingo. Sie fuhren dorthin und befragten sie. Sie erfuhren, dass ihr Mann Dixie, sein Spitzname, vor kurzem nach 20 Dienstjahren gefeuert wurde, weil er wiederholt betrunken zur Arbeit erschien und seinen Job ein gewisser Robby bekommen hatte. Dixie hatte den Tage später aufgesucht und war sauer auf ihn, dass er ihm seinen Job "geklaut" habe. Einen kleinen pickelgesichtigen Punk... Sie fuhren zu Robbys Adresse, fanden jedoch nur seine völlig verzweifelte Mutter vor, die gerade im begriff war, sich zu erschiessen. Doch Don konnte ihr es ausreden. Sie erfuhren, dass Robby tot war. Er wurde von Dixie in Rage ermordet, wegen des Jobdiebstahls. Robby war Mitglied einer Strassengang, die nun Rache wollte, geführt von Robbys Freundin und deren Anführer Boofa.

Davis, Smitty und Dixie schleppten  sich zu einem stillgelegten Jahrmarkt ind er Nähe und verschanzten sich bei den Autoscootern. Boffa und seine Bande waren ihnen dicht auf den Fersen. Smitty kam es merkwürdig vor, dass die Pun ks nur Dixie forderten... den sie inen natürlich nicht aushändigen durften und somit wußte Smitty, dass es einen grund haben müßte und Smitty knöpfte sich Dixie vor und er gestand ihnen, was er getan hatte und Smitty war angeekelt...verstand die Punks nun ebsser und war sogar gewillt, ihn auszuliefern, wenn er seine Moralvorstellung nicht hätte.

Anderson fand derweil ein weibliches Gang-Mitglied, die nicht einverstanden war, dass man neben Dixie auch Jagd auf zwei Cops machte und sie führte Anderso und Fitzgibbon zum Jahrmarkt. Anderson forderte Verstärkung an.

Die Pinks überwältigten die drei und wollten sie alle hinrichten - als Don, Fitzgibbon und 3 Streifenwagen kamen und die Punks bedrohten, die dann schliesslich aufgaben. Don war heilfroh, "seine Jungs" lebend wiederzusehen Grinsen Dixie wurde ebenfalls verhaftet.

Fazit:
Eine sehr spannende Folge mit viel Action und Dramatik. Erinnerte mich etwas an den Kino-Klassiker "Die Warriors". Besonders Davis hatte es echt erwischt. Smitty kam mit einer gebrochenen Hand und einigen Prellungen davon. Ich konnte die Punks schon verstehen...Dixie war echt ein mieses Schwein! War doch seine eigene Schuld, wie er seinen Job verloren hate... und damit nun auch noch Robby ermordet und seine Mutter fast in den Selbstmord getrieben hatte. Anderson als "fürsorglicher" Chef. Fitzgibbons gefiel mir auch sehr gut, hätte ruhig öfter mitspielen können in der Serie. Hatte die Schauspielerin ja auch... in einer anderen Folge aber als anderer Charakter, aber auch eine Polizistin.  Damals wie heute einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie Happy

 Geniale/r Film/Serie


38. Der Söldner (Mombasa)

Vor Davis Augen wird eine Frau erstochen. Bei den Ermittlungen findet er heraus, daß die Frau mit zwei Männern Affären hatte: mit dem Boxer Mungo und mit Ashton, der als Söldner in Afrika war. Davis Augenmerk richtet sich auf Ashton... (Text: Sky Krimi)

Deutsche TV-Premiere: Di 12.12.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Di 19.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: John Ewart (Mungo Lennox), Tim Hughes (Ashton), Eva Sitta (Carmen), Gus Mercurio (Halliwell), Paul Karo (Schafer)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

Interessantes: Ein Regifehler: Am Morgen nach dem Mord hat Ashton bereits ein Photo von Davis-*ein gutes*  totlachen, jedoch trägt Davis darauf bereits die Klamotten,die er aber erst am Ende der Folge trägt: blaue Jeans und schwarzes Hemd. Am Anfang jedoch trägt Davis erst dunkle Hose, rosa Hemd und dann braune Hose und dunkelblaues Hemd!

 

 

Davis hat Geburtstag. Doch er hat seinen Geburtstag, muß sich jedoch dennoch feiern lassen Grinsen Die Mädels mutmaßten er wäre erst 18 oder 21...doch Smitty sagte "Pah...schaut euch doch mal diese Falten unter den Augen an...der ist heute sicher 39 geworden und nächstes Jahr wartet die 40!" totlachen Dabei war John Diedrich zu dem Zeitpunkt gerade mal 32 Grinsen Auf der Nachhausefahrt hörte er eine Frau um Hilfe schreien, hielt an, rannte in eine Gasse und sah einen Mann, der eine Frau in seiner Gewalt hatte. Davis schrie "Stehenbleiben - Polizei". der Mann grinste nur und erstoch die junge Frau vor Davis Augen und rannte weg. Perplex blieb Davis eine Sekunde stehen lief dann los, doch der Mörder war weg. Davis rannte zum Opfer zurück und sie starb in seinen Armen. Davis nahm das sehr mit, zeigte es jedoch nicht.

Davis ärgerte es, dass die normale Polizei sich nicht sonderlich für den fall interessierten, die Frau Heronsüchtig war. Kurzerhand riss Davis sich den Fall an sich, bekam dafür einen Rüffel von Anderson:D  Das opfer wurde als Roxanne Scott identifiziert. Davis fuhr zu ihrer Wohnung und suchte nach Spuren, Kurz dareauf erschien auch Smitty, der seinen Partner helfen wollte... Davis erschreckte ihn erstmal und Smitty liess vor Schreck sein Eis fallen, war sauer und verlangte von Davis ein neues Grinsen  Sie fanden ein Foto mit ihrer vermutlich guten Freundin Carmen, die sie danach aufsuchten. Von ihr erfuhren sie, dass Roxanne viele Männer gehabt habe, zuletzt war sie oft mit dem abgehalfterten Box Mungo Lennox zusammen. Sie suchten Mungo auf und dieser brach fast zusammen, als sie ihn von Roxannes Tod erzählten. Trotz des gewissen Alteresunterschiedes hatte Mungo sie sehr geliebt und will Rache. Mungo war danach so fertig, dass sich Carmen sich ihm annahm und mit ihm ins Bett ging.

Tags darauf hatte Mungo seinen großen Kampf gegen den Boxer Ronny Shapiro. Obwohl Mungo schon ziemlich abgetakelt war und es schlecht um ihn stand, gewann er den Kampf, als er sich an  Roxannes gute Zeiten erlebt und er den kampf für Roxanne gewann. Smitty gewann dabei Geld von Anderson Grinsen Mungo erfuhr, dass Ashton wohl der Killer sei und nahm seine Spur auf.

Davis bemerkte nicht, dass er vn einem Mann verfolgt und fotografiert wurde, Dieser stellte sich als gefährlicher Söldner Ashton heraus, zu dem Anderson eine Spur fand und sich herausstellte, dass der Mann sehr gefährlich sei. Anderson und Davis suchten einen Strip-Club auf, wo Roxanne auch gearbeitet hatte. Der dortige Besitzer Halliwell erwiess sich als echtes Schwein und Davis mußte etwas brutaler werden, um an Antworten zu kommen.... Anderson deckte Davis dabei Grinsen

Als Davis nach Hause fuhr, wartete Ashton bereits auf ihn und überwältigte ihn. Er drohte Davis, die Finger von dem Fall zu lassen, sonst würde er ihn töten. Dann verschwand Ashton spurlos Anderson erfuhr, dass er ein brandgefährlicher Söldner ist, der im Alleingang  ein Kerl war, gegen den Rambo ein Scheissdreck wäre Grinsen

Als Davis und Smitty nach Mungo suchten, fanden sie ihn ermordet in der Boxhalle vor, wo er mit den Füßen nach oben von unten runterhing wie eie abgestochene Rinderhälfte Grinsen  Davis war angeekelt bei dem Anblick und will Ashton auf jedenfall kriegen. Anderson hatte einiges über Ashtons aktiver Zeit herausgefunden, dass er eine 1 Mann Kampfmaschine sei. Gegen Andersons Anordnung will Davis mit ihn abrechnen und suchte ihn auf. Dieser wartete ebreits auf Davis, hatte ihn ein paar Fallen gebastelt. Doch Ashton war klüger als Davis und er stzellte ihn, gab ihm aber eine Waffe für einen fairen Kampf. Davis erfuhr, dass Roxanne eine Liste gefunden hatte mit Namen, die geheim waren...deswegen mußte sie sterben. Mungo brachte er um, weil dieser wie von Sinnen auf ihn losging und er sich eben "nur" verteidigt hätte zwinkern Da erschienen Anderson und Smitty und Ashton war traurig, dass Davis Verstärkung geholt hatte, doch ersagte, er habe es nicht getan. Auch ohne, dass Anderson und Smitty eingreifen mußten, konnte Davis mit Ashton ferigwerden Grinsen

Fazit:
Interessant bei der Folge waren am Anfangg die mehreren längeren Abblendungen, als Davis bei Revier war und diverse, unbedeutende Klein-Szeenen hatte...fand ich schon sehr interessant gefilmt! Eine echte Davis - Folge, Konnte ihn gut verstehen, dass er sich an diesem Fall festgebissen hatte. Davis war schon sauer, als am Antwort der eine Cop meinte, niemand würde sie für eine tote Drogenschlampe interessieren Traurig  Ich fand Roxanne und Mungo schon irgendwie ein niedliches Paar... hatte irgendwie was von "Die Schöne und das Biest" Grinsen  Alles in allem eine verdammt gut Folge Freuen Hätte mir nur einen besseren  Fight zwischen Davis und Ashton gewünscht Grinsen Und man erfuhr, dass Davis seinen Geburtstag nicht mag Grinsen Witzig, wie man versuchte, sein Alter zu erraten Grinsen

 Geniale/r Film/Serie


39. Rückkehr eines Alptraums (The Haunting)

Der Psychopath Michael Cohen ist vorzeitig aus der Haft entlassen worden. Penny Young, deren Zeugenaussage Cohen einst ins Gefängnis brachte, bittet Smith um Personenschutz. Als er ihr diesen nicht gewähren kann, besorgt Penny sich eine Waffe... (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Di 19.12.1989 Sat.1
Original-TV-Premiere: Do 28.01.1993

 

 

 

Bekannte Gaststars: Jane Menelaus (Penny Young), John Jarratt (Michael Cohen), Jan Freidl (Tara), Cliff Ellen (Priester), Sandro Martino (Mario)

 

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Vor 5 Jahren wurde der geistesgestörte Mörder Michael  Cohen zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Doch nun wird er als Musterhäftling auf Bewährung entlassen. Penny Young, die Zeugin, die ihn einst hinter Gitter brachte, ist schockiert! Sie wandte sich an Smitty, der den Fall einst bearbeitete und Penny gut zur Zeugenaussage zuriet. Michael schwor ihr damals, sich zu rächen und sie in Stücke zu schneiden. Michael schien sich nun aber wirklich geändert zu haben, macht Holzarbeiten für Kinderspielzeug und will eine eigenen Werkstatt aufmachen, damit dort Kinder vond er Strasse sinnvoll ihre Freizeit verwerten. Mit diesem Konzept beeindruckte Michael den Priester und auch dier ortsansässigen Bürger, sowie der Presse. Sogar Smitty ist beeindruckt und nachdem er mit Davis bei ihm war, sogar auch der Meinung, er habe sich geändert. Davis blieb da skeptisch. Und Penny war völlig ausser sich, als Smitty sie überzeugen wollte, Michael habe sich geändert.

Anderson trug Smitty und Davis auf, Michael eine Zeitlang zu ob servieren, was sie auch taten. Er tat nichts verwerfliches, nur normale Dinge, entspannte sich am Strand, genoss es, wieder Sonne, Sand und Meer sehen und erleben zu können.  Pennys beste Freundin Tara erklärte sich gerne bereit, einige Zeit bei ihr zu wohnen als moralische Unterstützung. Nachdem Smitty Penny erklärte, dass sich Michael scheinbar wirklich geändert hatte, mußte sie sich davon selbst überzeugen und beobachtete Michael. Doch er sah sie und drehte den Spiess um. Und tags darauf rief er sie an, um sich mit ihr auszusprechen. Schockiert legte Penny auf und rief Smitty und Davis an. Die rückten Michael auf die Pelle und machten ihm klar, sich von Penny fernzuhalten. Kein persönlicher Kontakt, keine Anrufe - nicht mal schreiben sollte er ihr Grinsen

Penny hatte die Nase jedoch voll - sie kaufte sich bei einem Waffenladen eine Waffe - eine unhandliche Schrotflinte, die man erst noch zusammensetzen muß - wovon sie kein Ahnung hatte! Wieso kauft sie sich so ein unpraktisches Ding? Dann lieber eine nette kleine 22er für die Handtasche oder was vergleichbares.  Ich Idiot In der Zeit, wo Penny die Waffe kaufen ging, tauchte Michael bei Pennys Wohnung auf - doch nur Tara war da. Er drängte sie in die Wohnung. Kurz darauf kam Penny, sah Michael am Fenster und erschrak. Vor lauter Zittrigkeit schaffte sie es nicht, ihre Schrotflinte zusammenzusetzen und rannte einfach weg zum nächsten Münzfernsprecher und rief Smitty und Davis an, die so gleich angerauscht kamen.  Smitty und Davis betraten das Haus und fanden schliesslich Taras grausam zugerichtete Leiche im Badezimmer. Penny war schockiert!  Davis blieb am Tatort, während Smitty Penny in ein Safehouse zum Strand fuhr - ohne zu ahnen, dass sich Michael in der Zwischenzeit in Smittys Kofferraum versteckt hatte.

Am Strand kam Penny erstmal etwas zur Ruhe. Smitty blieb zum Schutz, Davis sollte ihn in einer Stunde ablösen. Doch da suchte Penny ihren Schäferhund Gus. Smitty fand ihn zwischen einem Strauch - die Kehle durchgeschnitten. Sie wußten nun, dass Michael hier sein mußte und da gewesen war. Smitty suhte die Gegend ab, fand ihn aber nicht, kontaktierte dann Davis. Kaum hatte Smitty aufgelegt erschen Michael und zerdepperte die Türscheibe. Er hatte im Schuppen eine Harpune gefunden und schoß damit auf Smitty und traf ihn damit ins Bein. Smiotty schaffte es, zu schiessen und traf Michael an der Schulter.  Geistesgegegenwärtig griff Penny sich Smittys Waffe und rannte Michael hinterher - gegen Smittys Anweisung. Als Penny Michael aufspürte...brachte sie es jedoch nicht fertig zu schiessen.. während Michael immer näher kam mit seinem Messer und ihr sagte, das sie jetzt gleich sterben würde. Er spieh ihr seinen ganzen Hass gegenüber Frauen ins Gesicht und als er sie angreifen wollte, schoß sie Michael in die Brust und sackte zu Boden. Penny brach zusammen und wimmerte...doch Michael lebte noch (die zweite Lu8ft eines Psychopathen - ist ja altbekannt und kennt man unter anderem ja auch aus "Ein Köder für die Bestie  bzw. Kap der Angst") Grinsen Er griff Pennys Bein und schrie er zu dass er sie nun töten werde... doch da erschien Davis, der gekommen war und Smitty ihn gleich zum Strand geordert hatte und trat Michael auf die Finger.

Michael überlebte und wurde in eine Nervenheilanstalt eingeliefert und soll unter daueranhaltenden starken Drogen gesetzt werden, so das er niemals mehr jemanden was tun kann. Smitty kam mit Penny in die Klinik, damit sie sich ein Bild machen kann und glaubte Smitty. Kaum gingen sie weg, sah man als letztes Michael hasserfüllten Blick  ihr nachschauen...

Fazit:
Großartige Folge - eben falls einer meiner absoluten Lieblingsfolgen der Serie! Großartiger Psychothriller vom Feinsten, leicht angelegt an den Film-Klassiker "Ein Köder für die Bestie" (1962) oder dem Remake "Kap der Angst") (1993)  Eine Smitty-Folge mit einem Schuß Davis. Anderson nur eine Randfigur in dieser Folge. Sehr unglaubwürdig fand ich, dass ein psychopathischer Killer, der 30 Jahre bekommen hatte, nach 5 Jahren wegen guter Führung entlassen wird! Sowas ist...einfach unmöglich! Huch Nach 15 Jahren... ja, das wäre möglich - aber niemals nach 5! Ganz gleich, was für ein Musterhäftling er gewesen war! Und dass sich Penny die Schrotflinte gekauft hate - wie ich weiter oben ja schon schrieb, war ein Witz... so eine komplizierte Waffe zum Zusammensetzen obwohl sie keinerlei Ahnung von einer Schußwaffe hatte! Auch dieser Mario aus dem Gemüseladen, der Penny immer am Hintern getatscht hatte war widerlich... bis Penny ihm vor allen Kunden die Meinung geigte... wie sie es in ihrem Selbsthilfekurs gelernt hatte Grinsen Michael schien tatsächlich anfänglich geläutert gewesen zu sein - beeiundruckte alle und es sah ja nach aussen hin wirklich alles tadellos aus... Davis hatte zum Glück einen besseren Riecher in diesem Fall zwinkern Das Michael überlebt hat, ist schade... denke nicht, dass der für immer in dem Dämmerungszustand bleiben wird... wäre das eine heutige Serie mit rotem Fande wäre er garantiert wiedergekommen Grinsen Sehr tragisch die Szene mit dem ermordeteten, treuen Schäferhund Gus....so traurig, dass er sterben mußte weinen

 

Davis dann am Anfang noch mit einem totalen Macho-Spruch! Grinsen

Davis: Männer,die in der Öffentlichkeit weinen, nehme ich das nicht ab. Da komm ich mir auf den Arm genommen vor! totlachen

 Geniale/r Film/Serie


40. Videos aus Amsterdam (Rotten Apple)

Cop Davis trifft zufällig Neil Whiteside, einen früheren Freund von der Polizeiakademie. Neil erzählt ihm von seinem Verdacht, dass jemand aus seinem Team Bestechungsgelder annimmt. Kurz darauf kommt Neal bei einer Verfolgungsjagd ums Leben. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 13.03.1994 PRO 7
Original-TV-Premiere: Do 21.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Russell Newman (Senior Sgt. Glenn Reardon), Vince Martin (Det. Sgt. Paul Kelly), Susannah Lobez (Dert. Sgt. Close), Bob Hornery (Chandler), Chris Hallam (Det. Sgt. Neil Whiteside), Christopher Connelly (Foster), Don Bridges (Costa), Sue Jones (Nancy)

 

Wiederkehrende Charaktere: Paul Dawber (als Special Operative Johnson)

 

Interessantes: Erstmals in der Serie war der Vorspann leicht verändert. Es wurde offensichtlich der originale, australische gesendet, wo man bei der Nameneinblendung der 3 Hauptdarsteller auch die dazugehörenden Geräusche hört und der Schriftzug war ein anderes Rot. Dieses Intro, als auch das leicht veränderte Outtro bleibt nun bis Serienende so.

 

 

 

Davis trifft zufällig bei Kaffee holen seinen alten Freund Neil Whiteside. mit dem Davis einst zusammen auf der Akademie war und er nun  Teil einer Taskforce ist. Davis witterte, dass seine Freund ein Problem hatte und erfuhr, dass er einem dreckigen Cop aus seiner Einheit auf der Spur ist, aber noch nicht feste Beweise habe. Dieser werde von dem Gangsterboss Chandler bezahlt. Tags darauf starb Neil bei einer Verfolgungsjagd mit seinem Partner Paul Kelly und dem Kriminellen Pike. Neben Neil starb auch Pike bei dem Unfall, Kelly kam mit einer leichten verletzung davon. Davis war schockiert und erzählte Anderson, was er von Neil wußte und Anderson gab Davis und Smitty den Auftrag, sich in die Taskforce versetzen zu lassen und Neals Auftrag zu Ende zu bringen.

Tags darauf lernten die beiden ihre drei neuen Kollegen kennen. Smitty und Det. Sgt. Jenny Cole fuhren zu Chandler um ihn zu befragen, doch er wusch seine Hände in Unschuld. Davis und Kelly jagten einen kleinen Handlanger, der für Chandler arbeitet, mischten ihn auf, bis 2 Kumpels von ihm kamen und eine kleine Schlägerei losbrach und sie den Punk in Ruhe liessen.

Anderson informierte seine Leute, dass6 Videobänder aus Amsterdann geliefert wurden, davon aber nur 5 durch den Zoll gekommen waren - was ist mit dem sechsten Band? Und was hat es damit auf sich? Zum Drogenschmuggel ist so ein Videoband, wie Davis feststellte, freilich unegeignet! Grinsen  Dann der Tipp, dass ausgerechnet das Masterband fehlte, wovon man die Kopien zieht und auf dem Band sollen harte Kinderpoirnos drauf sein mit sadomasischen Neigungen. . Davis und Smitty erfuhren, dass Det. Sgt. Glenn Reardon für 6 Bänder noch unterschrieben habe. Davis hing sich an reardon bei der nächsten schicht, lernte seine Familie kennen und lernte ihn als fürsorglichen Familienvater kennen.

Um den Verräter aus der Reserve zu locken wurde eine weitere Ladung von 6 Videocassetten fingiert. Als Chandler davon hörte, glaubte er an ein versehen der Holländer, die aus Versehen eine zweite identische Lieferung auf den Weg gebracht haben, wo logischerweise auch ein Masterband bei steckt.  Davis und Smitty überwachten  den Transport und ausgerechnet Reardon erschien zur Abholung und sie stellten ihn - doch Reardon war unschuldig. Er war für Kelly eingesprungen. Kelly witterte, das was faul war. Als Kelly sah, dass Smitty und Davis bei Reardon war fing er eine Schiesserei an. Auch Anderson kam nun aus seinem Versteck und kesselten alle zusammen Kelly ein, bis er keine anderen Weg mehr sah, als sich mit seiner eigenen Waffe zu erschiessen... tragisches Ende eines korrupten Bullen!

Chandler hatte die Finte auch gerochen und hatte vorsorglich alle Bänder, inkl. dem Masterband, löschen lassen. Als Special Squad die Bänder beschlagnahmte, fanden sie nur leeres Material vor. Sie mußten den grinsenden Chandler laufen lassen.... sauer

Am Abend kamen Reardon und Jenny in eine Bar, wo Anderson, Smitty und Davis sassen und rechneten mit den dreien ab...Reardon nannte sie verbittert die "Pleite Squad" statt "Special Squad" und stellte jeden einzelnen an den Pranger... Reardon wurde, weil es seine Unterschrift war, degradiert und strafversetzt... für etwas, wofür er nichts konnte... man aber einen Sündenbock brauchte. besonders mit Davis ging er hart ins Gericht, der sich als einer der Ihren ja eingeschleusst hatte. Anderson, Smitty und Davis fühlten sich hundeelend und sauer über den Ausgang der ganzen Situation...

Fazit:
sehr spannende Folge, diesmal genau ins Interne der Polizei. Ich konnte Reardon schon sehr gut verstehen... aber Anderson und seinem team die Schuld zu geben, war auch nicht richtig... aber an irgendwelchen mußte er ja auch seinen Frust abreagieren. Das Chandler davonkam passte mir überhaupt nicht... ausgerechnet auch noch einen Kinderpornohändler, der nicht erwischt wurde ist schon echt ärgerlich! sauer

 Sehr guter Film/Serie


41. Der Fluch der Hexe (Mad Mountain Mama)

Der Fluch einer Hexe trifft Dennis Dillon, einen labilen Mann, der seinen Liebhaber, einen Gangsterboss, ermordet hat. Wenn er gewusst hätte, dass dessen frühere Frau in ihrem Heimatort als Hexe verschrieen ist, hätte er sich wohl für eine andere Lösung entschieden. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 20.03.1994 PRO 7
Original-TV-Premiere: Mo 25.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Daniel Abineri (Dennis Dillon), Mary Canny (Bridie Cooper), David Downer (Leon Eagles), Roger Ward (Leonard 'Len' 'Peachi' Peaches), Michael Duffield (Fulcher), Gil Tucker (Barney Hammond), Bruce Kerr (Alexander 'Alex' Cooper)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Verbrecherboss Alex Cooper hat Diamanten im Wert von 2 Millionen Dollar gestohlen, die er nun seinem schwulen Lebensgefährten Dennis Dillon geben will. Er ahnte nicht, dass Dillon, sein Leibwächter Peaches und ihr Anwalt Leon Eagles ein falsches Spiel spielen. Sie vergiften Cooper mit einem Glas Sekt... wenngleich Dillon, der ihn trotzdem geliebt hatte es sehr leid tat, das das Gift schmerzlicher zu sein schien, als man ihm sagte Grinsen Gemeinsam wollen sie nun  Coopers Imperium ihn ihrem Sinne weiterführen - mit den 2 Millionen als gutes Gefühl.

Doch da tauchte wie aus dem Nichts Bridie Cooper, Alex seine immer noch angetraute Ehefrau auf mit einer sehr mystischen Aura. Sie lebt in Mad Mountain, welches früher im Mittelalter eine Hochburg für Hexen gewesen war. Sie liess das Vermögen ihres Mannes einfrieren - wobei sie, wie sie bestätigte, keinerlei finanzielles Interesse habe. Sie verlangte lediglich, die Leiche ihres Mannes noch einmal sehen zu dürfen.... as nicht so leicht war, da sie noch bei der Gerichtsmedizin aufgebahrt war.Kurz darauf sah Dillon den toten Cooper und Bridie in einem Restaurant und rastete total aus...Peaches und Eagles sahen ihn nicht und blaubten, Dillon sei verrückt geworden Grinsen

Dillon, Eagles und Peaches stellten wneig später zufällig fest, dass die Diamnten, die Alex Dillon gab, Imitationen aus Glas waren... wo hatte er die echten Diamanten? Dillon erinnerte sich, dass Alex einst als Feuerschlucker und Zauberer in einem Zirkus gearbeitet hatte und noch so einige Tricks auf Lager hatte. Sie vermuteten, dass er die Diamanten verschluckt habe, so dass sie noch in seinem Körper sein müßten.

Special Squad recherchierte in diesem Fall, man glaubte nicht so wirklich an einem plötzlichen Herztods Coopers. Sie merkten, dass Dillon nicht sonderlich traurig über den Tod seines Liebhabers war. Auch sie wußten von dem Diamantenraub und konfrontierten Dillon deswegen. Als sie dann die Glasdiamanten fanden, kamen sie zu selbigen Schluß, dass Cooper sie verschluckt habe. Als Smitty und Davis Bridie kennenlernten merkte vor allem Davis ihre sehr dunkle Aura - doch Smitty glaubte ihm das dumme Zeug nicht Grinsen

Smitty und Davis fanden heraus, dass im Mittelalter eine m ächtige Hexe namens Maudie McGlynn in Mad Mountain gelebt hatte und das Bridie ebenfalls eine gebürtige McGlynn ist und eine Nachfahrin jener angeblichen Hexe war Grinsen  Davis durchsuchte Bridies Hotelzimmer und fand merkwürdige grüne Steine, nahm sie ihn die Hand und bekam aufmal einen Krampf in der Hand, konnte sie für einen M oment nicht mehr bewegen, da stand Bridey auf einmal neben ihm

Dillon und Peaches haben die leiche von Alex "gestohlen", sie in der Wildnis aufgeschnitten und die Diamanten herausgeholt und dann die Leichenteile separat vergraben. Als Davis und Smitty wegen der Leiche kamen - war sie natürlich schon verschwunden.

Nun mischte sich auch Anderson in dem mysteriösen Fall ein und schaltete den kauzigen Jourmalisten Barney Hammon mit ein, der über entsprechende Geräte verfügte wegen Bridey Grinsen Don und Davis suchten Bridey auf, während Smitty und Barney bei Dillon auf dem Anwesen waren. Bridey wickelte Don komplett um den Finger mit einer Kräutersuppe, die irgendwelche Drogen.. so eine Art LSD enthielt und Don völlig locker wurde... Bridey durfte ihn Don nennen, stellte Davis ihr als Joel vor...und Davis bekam große Stilaugen und fragte sie, was wohl mit dem Alten los sei! totlachen davis aß nichts von der Suppe und Don war kurz danach auch völlig vegtreten und grinste nur noch -....erwähnte, wie er mit Freunden als Kind früher Banjo gespielt habe! totlachen Bridey schaffte es, mDavis mit ihrem Blick zu hypnotisieren, so dass auch er einschlief. Dann "entschwand" sie zum Anwesen von Dillon und entführte ihn mit Waffengewalt, während Smitty und Barney es mit Peaches zu tun bekamen. Smitty hatte seine Probleme mit dem Muskelberg und erst als Davis kam und half, besiegten sie ihn Grinsen

Bridey forderte Dillon auf, sie zum Grab ihres Mannes zu führen. Peaches führte kurz darauf Anderson, Davis, Smitty und Barney ebenfalls dorthin... wenngleich Don noch etwas neben sich stand Grinsen Dillon wartete nur noch darauf, dass Bridey ihn erschiesse...doch als er wimmern vor ihr sass und erwähnte, er und Alex haben auch viele glückliche Zeiten erlebt, erweichte Brideys Herz und ergab sich...als das Team kam wurde Dillon und auch Peaches verhaftet. Bridey wurde freigelassen Sie erwähnte, dass sie und Alex nie Glück hatten und sie sich freute, dass das er es mit Dillon kurze Zeit hatte und sie deswegen ihm dankbar war, weshalb sie ihm am Leben liess. Bridey sinnierte, aus Mad Mountan wegzuziehen und ein Restaurant zu eröffnen totlachen

Davis verlangte von Don und Smitty eine Entschuldigung, dass sie ihn für einen Spinner gehalten haben und sie nun selbst gesehen hatten, was für eine mysteriöse Frau Bridey war...Davis verfluchte beide in Frösche und aufmal hörte man froschgequake...Don und Smitty waren perplex... doch es war nur Barney, der die Geräusche erzeugte hatte und den Joke mit Davis zusammen ausgeheckt hatten laut lachen

Fazit:
Mit Sicherheit die merkwürdigste Folge der gesamten Serie! Passt irgendwie zur derzeitigen Halloween-Zeit laut lachen Obwohl die Serie viele lustige Momente hatte, fand ich die gesamte Folge unglaublich surreal und passte überhaupt nicht zum Stil der Serie...so eine Folge hätte in "Supernatural"  reingepasst...früher sogar noch bei "Starsky & Hutch" (da gabs ja auch mal eine ähnliche Folge) Grinsen aber zu "Special Squad" war dieses Drehbuch meiner Meinugn nahc ziemlich deplaziert. Aber eben auch recht witzig, besonders sie Anderson sich hatte einlullen lassen und er völlig butterweich und lammfromm war... und das Davis ungläubiger Blick zu seinem Chef! totlachen  Auh diese Ganonen waren völligst surreal...böse war da keiner...sie erinnerten mich eher an die 3 Stooges! totlachen  Alles in allem eine zwar recht witzige...aber höchstgeradig merkürdige Folge...die überhaupt nicht zum Stil der Serie gepasst hatte.

 Guter Film/Serie


42. Arme Schlucker (Life After Teddy)

Von zwei Gangstern verfolgt, kommt Teddy Johansen ums Leben. Der Schrotthändler war gelegentlich als Hehler tätig. Teddy hinterlässt erstaunlicherweise ein Vermögen sowie einen geistig behinderten Sohn. Auf dessen Fährte setzen sich die Verbrecher. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: So 27.03.1994 PRO 7
Original-TV-Premiere: Mi 27.01.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Max Phipps (Arthur Johannson), Norman Kaye (Skittles), Alwyn Kurts (Teddy Johannson), Richard Healy (Maltby), John Penman (Hammers), Genevieve Mooy (Melissa), Roy Baldwin (Grindley-Clark, Rechtsanwalt)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Der Schrotthändler Teddy Johannson hat Krebs und nur noch noch wenige Monate zu leben. Um seinen bei ihm lebenden geistig behinderten Sohn Arthur fürs danach in Sicherheit zu wiegen, läßt er sich auf dubiose Falschgeldgeschäfte. Von den beiden Gangstern Maltby und Hammers klaute er Druckplatten. Kurz danach kam sein alter Freund Skittles, ein Kleinganove, der ihn ebenfalls zu einem Coup überreden, bei dem es um gestohlene BHs in allen Größen geht! totlachen Doch da erschienen Maltby und Hammers, um ihre Platten zurückzufordern. Teddy stieg ins Auto und raste davon, die Ganoven hinter ihm her.

Zeitgleich zeigte David Smitty gerade einen Klasse MG-Cabrio Oldtimer, den er für seine derzeitige Freundin Melissa restaurieren soll, damit sie ihn verkaufen kann. Nun machte er eine Spritztour mit Smitty. Smitty wollte den Wagen auch mal fahren und meinte zu Davis, ihm nun mal zu zeigen, wie man mit solchem Wagen umgeht...doch dann soff er Smitty gleich nach dem Anlassen erst mal ab und Davis lachte totlachen Als sie dann die beiden vorbeirasenden Autos sahen, nahmen sie die Verfolgung auf und wurden Zeuge, wie der vordesrte Wagen einen schweren Unfall hatte und der zweite Wagen flüchtete. Smitty erkannte das Opfer: Teddy Johannson, ein Kleimkrimineller. Smitty wußte, dass er einen 40jährigen Sohn hat - wußte aber nicht, das er geistig zurückgeblieben war. Das merkten sie, als sie zum Schrottplatz fuhren um Arthur den tragischen Verlust beizubringen. Arthurs erster Gedanke war erstmal "Tot sagen Sie? Also...wird er wohl nicht zum Tee nachher es schaffen können?" Und Smitty meinte "Ähm....nein...ich denke, das könnte eng werden!" totlachen   Aber schnell bereute Smitty seine scharfzüngigen Worte, als er und Davis merkten, dass er geistig auf dem Level eines achtjährigen war. So akzeptierte er es nichtmal, dass sein vater tot war...udn zudem verwechselte er immer Davis und Smitty mit ihren Namen.. was besonders Smitty schnell nervte, sich immer korrigieren zu müssen, das "der da Davis ist und sein Name Smith lautet" ...nur um im nächsten Satz wieder als "Mr. Davis" angesprochen zu werden! totlachen

Da man Arthur unmöglich alleine hier lassen konnte, brauchte man einen "Babysitter". Davis wiegelte gleich ab, da er ein heißes Date mit Melissa habe... uns so mußte Smitty ran...der seine Frau anrief, dass er heute die Nacht durcharbeiten müsse Grinsen Mitten in der Nacht erschienen  die beiden Gangster und suchten nach den Platten und halbierten mit einem Bagger dabei den Wohnwagen, worin Smitty und Arthur schliefen. Smitty konnte gerade noch reagieren und sich und Arthur retten. Smitty wollte sich die beiden vornehmen, wurde aber erst von einem der Gangster niedergeschlagen und gerade, nachdem er wieder zu sich kam, schlug Arthur ihn noch einen über den Schädel und schrie nur "Mr. Davis...ich habe einen von den Strolchen....oh Mr. Davis... das sind ja sie...sorry...und Smitty wimmerte nur leise ... "Ich bin Smith...!" totlachen

Davis genoss derweil einen romantischen Abend bei Melissa, als es an der Tür klingelte und Smitty und Arthur reinplatzten...was Davis ganz und gar nicht passte...Smitty nur patzig antwortete "Mit Jane konnte ich mit dem da ja nun wohl nicht gehen, oder?" laut lachen Zuerst zersttörte Arthur bei Davis ein Modellauto, was Davis wurmte und dann machte er sich an Melissa an und wollte Monopoly mit ihr spielen...also spielten es alle die ganze Nacht durch, währedn Smitty Davis erzählte, was passiert war Grinsen  Und so langsam lernte Arthur, wer Davis und wer Smith ist... auch wenn er jedesmal stark überlegen mußte, wenn er wen ansprach Grinsen

Die beiden Gauner knöpften sich am nächsten Tag Skittles vor, der natürlich nichts von den Platten wußte. Skittles fing dann selbst an, auf dem Schrottplatz danach zu suchen, als Smitty und Davis ebenfalls nach Spuren suchten, Geräusche hörten und sich anschleichen wollten, wobei Davis auf Arthur seinen Murmeln ausrutschte totlachen Von Skittles, den sie stellen konnten, erfuhren sie, dass Teddy todkrank war und alles nur wegen Arthur seiner Absicherung gemacht hatte.

Arthur versuchte derweil in Davis Wohnung was zu kochen und wollte den Herd anmachen...mehrere Streichhölzer lagen schon daneben und meinte zu Davis "Dein Herd ist kaputt!". Und Davis machte ihn darauf aufmerksam, dass es ein Elektroherd ist und kein Gasherd...sowas kannte Arthur gar nicht laut lachen  Kurz daraiuf erfuhren Smitty und Davis von einem rechtsanwalt, der sie aufsuchte, dass Arthur knapp 1,5 Millionen Dollar von Teddy geerbt hatte...Smitty und Davis schauten sich perplex an und sagte Arthur, dass er jetzt Millionär sei und Arthur sagte nur "Aha...was ist denn ein Millionär?" totlachen Kurz darauf erschien Anderson und wurde mit Arthur bekannt gemacht.

Arthur wollte eien Gedenfeier für seinen Vater und lud dazu Smitty, Davis, Anderson und Melissa ein Grinsen Arthur war sich nicht sicher, ob er seinen vater beeridigen sollte...lieber sollte er doch in seinem Sessel sitzen, damite r weiterhin mit ihm reden kann...die vier anwesenden machten ihn darauf aufmerksam, das dies keine so gute Idee war! totlachen So langsam wurde Arthur klar, dass sein Vater nie mehr zurückkomt und wurde unruhig und flehte dann Smitty an, ob er künftigst bei ihm wohnen darf... er sagte ab, dann wandte er sich an Davis und dann an Anderson und Melissa - auch sie sagte alle nacheinander mit einem Klos im Hals ab. Arthur brach daraufhin mit einem Weinkrampf zusammen und geriet dann in eine Art Schockzustand. Don und Melissa passten auf ihn auf, während Davis und Smitty nochmal mit Skittles sprachen.

Skittles sagte, dass er der Vormund von Arthur werden will, dass dies im Sinne Teddys gewesen wäre und er es finanziell schon irgendwie schaffen würde. Davis und Smitty klärten ihn nur über die 1,5 Millionen auf, die Arthur hatte und der meinte als erstes "Ihr wollt mich doch verarschen, oder?" laut lachen

Tags darauf war die Beerdigung und Arthur lieh sich zähneknirschend von Davis einen Anzug... der der am besten passte, war ausgerechnet auch noch sein bester und teuerster Anzug laut lachen  Auf dem Weg zum Friedhof hielt Smitty, der Arthur und Skittles mitnahm bei einem Blumenladen um einen Strauss zu holen. Smitty ahnte nicht, dass sie von den beiden Gangstern verfolgt wurden, die Arthur und Skittles entführten...Smitty ärgerte sich über sich selbst, so nachlässig gewesen zu sein und kontaktierte Davis und Anderson.

Maltby und Hammers wollten von Arthur wissen, wo die Platten sind...und er sagte es ihnen. Er hatte die Falschgeldplaten dazu verwendet, den Bagger zu reparieren laut lachen  Als die dieses ausbauen wollten, erzählte Skittles ihm, das die beiden am Schuld am Todes seines Vaters waren udn drehte durch. Er stieg auf den Bagger und machte Jagd auf die beiden und drängte sie in eine Ecke Grinsen Dann trafen Anderson, Smitty und Davis ein und verhafteten die beiden.

Die Beeridigung konnte nun stattfinden und Arthur fuhr dann auf dem Friedhof mit dem kleinen Friedhofsbagger umher. laut lachen Davis war angefressen, da durch die Rauferei mit den Gangstern sein Anzug schmutzig geworden war Grinsen

Fazit:
Auch dies war wieder eine sehr witzige Folge... herrlich der Running Gag, wie Arthur Smitty immer als Davis anredete laut lachen und dann später Davis und Melissa in ihn Date platzten Grinsen  Smitty zeigte sich aber wieder als sehr fürsorglicher Mensch, wie schon zuvor in der Folge "Jacko" (S01E13) Ob Arthur letztendlich das Geld behalten durfte, erfuhr man nicht mehr...ich denke nicht, da es ja Falschgeld war oder er bestenfalls noch gewaschen hatte. Arthur konnte sehr gut mit Autos und Maschinen umgehen - wäre ein sehr guter Mechaniker. Fand es toll von Skittles, dass er Arthur zu sich genommen hatte - und das, obwohl er da noch nichts von dem Geld wußte. Herrlich die Szene, wo Anderson sich Arthur vorgestellt hatte und die Hand reichte, obwohl Arthurs Hand völlig mit Eis bekleckert war und Anderson danach angeekelt seine Hand anstarrte! totlachen Sehr ergreifend die Szenen, als Arthur realisierte, dass sein vater niemals zurückkommen würde...und das weder Smitty, noch Davis, Anderson oder Melissa ihn aufnehmen wollten. Sein Blick daraufhin... das ihn niemand wollte... war echt traurig Traurig Der MG von Melissa...war schon ein nettes Wägelchen. Schön, dass er die Folge auch überleben durfte! Freuen

 Geniale/r Film/Serie


43. Zufluchtsorte (Gone For The Doctor)

SERIENFINALE

Inspector Anderson hat sich seinen Urlaub redlich verdient. Leider wird die Ruhe von seinen Kollegen Smith und Davis gestört. Als Smith bei einem Unfall verletzt wird, holt Davis Hilfe. Er stößt auf den seltsamen Zufluchtsort eines dubiosen Arztes und gerät selbst in Lebensgefahr. (Text: Sky)

Deutsche TV-Premiere: Mo 10.02.1997 Krimi & Co.
Original-TV-Premiere: Do 04.02.1993

 

 

Bekannte Gaststars: Alex Scott (Dr. Jordan), Julie Nihill (Tina Jordan), David Slingsby (Yabbie), Richard Moir (Errol)

 

Wiederkehrende Charaktere: Niemand

 

 

Seit langer Zeit konnte sich Anderson endlich mal wieder Urlaub nehmen und fuhr zu einem Campingausflug in die Einöde, nahe von Albion. Nur die Natur, etwas angeln und Beethoven hören. Smitty hatte derweil das Kommando. Davis und Smitty verfolgten derweil einen kriminellen und konnten ihn stellen. Er war bereits, ein Treffen mit einem großen "Fisch" zu vereinbaren. Da dies Anderson würden, beschlossen davis und Smitty Anderson in den Urlaub folgen. Sie hatten campingausrüctung dabei und morgen würde man gemeinsam zurück fahren um das Treffen durchzuziehen.

Anderson staunte nicht schlecht, als er Smitty und Davis und war auch etwas enttäuscht...vorebi war es mit der einsamen Ruhe Grinsen Aber etwas freute er sich auch und man entschied sich zu einer Spazierfahrt in dem gemieteten Jeep. Smitty fuhr - viel zu schnell... und als er einer großen Baumwurzel ausweichen mußte, raste er gegen einen Baum. Davis und Anderson konnten gerade noch abspringen. Smitty war jedoch schwer verletzt, Prellungen, Kopfwunde und ein gebrochenens Bein. Sie zogen Smitty aus dem Wrack und Davis versuchte Hilfe zu holen. Kurz darauf fiel ihnen auf, dass Smitty seine Waffe verschwunden war. Sie hatten nicht gemerkt, dass sie schon in ihrem Camp von einem unbekannten Mann beobachtet wurden waren. An einem Bach fand er eine junge Frau in schmutzigen Kleidern, die erst erschrak und weglief, als sie Davis sah. er holte sie ein nd erklärte, dass er ihr nicht tun wolle, sondern ihre Hilfe für seinen Kumpel brauche.  Die junge Frau hiess Tina und ging mit Davis zu Anderson und Smitty zurück. Sie bastelten eine notdürftige Tage und sie lotse das Team zu ihrem Zu hause hin. Dort war Tinas Vater alles andere als begeistert, dass Tina Fremde anschleppte und forderte sie auf, zu gehen... erst als Anderson drauf bestand, hierbleiben zu müssen, lenkte der Mann ein und versorgte Smittys Wunden. Es stellte sich heraus, dass der Mann ein Arzt war, zudem, wie Anderson feststellte, ein sehr guter. Er stellte sich als Dr. Jordan vor.

Tina fand zufällig heraus, dass Anderson, Davis und Smitty Cops waren und erschrak... teilte dies ihren Vater mit, der auch nicht begeistert davon war. Auf Davis' Frage hin, wieso man hier in der Einöde - schon seit längerem, wie man merkte, lebte, meinte er, dass es ihnen  so gefallen würde. Jordan hatte einst eine kleine Praxis gehabt, kümmerte sich vornehmlich um Obdachlose und Geringverdiener, bis seine Sensibilität das alles nicht mehr verkraftete und beschloß, gemeinsam mit seiner Frau und Tochter hier in der Wildnis zu leben. Seine Frau war dann vor einiger Zeit hier verstorben und beersdigt wurde. Worüber...verschweig er und gab vor, es vergessen zu haben, weil er es so wollte. Neben dem Doc und Tina lebten noch zwei weitere Leute hier. Zum einen der einäugige Errol - den Davis "John Wayne mit Augenklappe" vor Anderson nannte Grinsen und dessen Bruder, ein geistig zurückgebliebener junger Mann, namens Yabbie. Wie sich herausstellte, hatte er Andersons Radio im Camp geklaut und sich auch Smittys Waffe stibitzt. Als Yabbi damit ahnungslos im Wald rumballerte, hätte er Davis fast einen Scheitel geschossen Grinsen  Davis forderte Yabbie auf, ihm die Waffe zurückzugeben...doch er wollte nicht. Errol legte sich mit Davis an, versprach ihn, dass er die Waffe zurückbekäme...aber das muß auf seiner Art geschehen. David war einverstanden.

Smitty gings zuerst besser doch am nächsten Morgen plagten ihn starke Schmerzen. Das Team fiel auf, dass Dr. Jordan Alkoholiker ist.  Smitty muß nach Albion gebracht werden, um eine komplette Behandlung zu bekommen. Dr., Jordans hippokratischer Eid verpflichtete sich, das team zu begleiten und auch Tina mußte sich anschliessen. Errol und Yabbie gefiel das gar nicht und verfolgten sie und konnten ihnen den Weg abschneiden und bedrohten sie mit Smittys Waffe.  Das team erfuhr nun die Wahrheit: Dr. Jordan hatte seine Frau einst im Suff erwürgt, nachdem er fälschlicherweise annahm, seine Frau hätte eine Affäre mit Errol. Dabei hatte Jordan Errol auch sein eines Auge ausgestochen.  Sie flüchteten in die Wildnis vor der Polizei um in Ruhe zu leben. Man einigte sich, dass das Team Jordan mitnahm und dann vor Gericht stellte (wo er sicher wegen Totschlag verurteilt wurde), während Tina bei Errol und Yabbie in der Wildnis zurückblieb.

Fazit:
So endete die Serie...natürlich ohne ein richtiges Serienende. Überhaupt waren die letzten  4 Folgen als der Rest der Serie.... inhaltlich anders strukturiert, teils auch witziger angelegt, also genau auch zu dem Zeitpunkt, als sich auch das Intro, als auch das Outtro leicht verändert hatte) Mir hatte diese Folge sehr gut gefallen - mal wieder ein ganz anderes Setting - eine Folge mit "Robinson-Flair" Grinsen Es war aber schön, dass hier nochmal alle 3 Hauptdarsteller involviert waren und keiner aussen vor blieb, die Screentime war aunderbar auf alle 3 Charaktere diesmal verteilt. Wie Davis bei der Jeepfahrt so locker auf der Motorhaube sass... schon ziemlich gewagt bei der ganzen Ruckelei durch den Urwald Grinsen  Warum Smitty auch so rasen mußte...obwohl er sich doch immer als "vorsichtiger Fahrer" bestätigt hatte und Davis der Raser war Grinsen   Insgesamt hatte mir der Rewatch dieser Serie, für den ich einen knappen Monat gebraucht hatte, wieder wunderbar gefallen. Echt schade, dass es nur 43 Folgen gab. Wieso es nicht mehr gab - keine Ahnung, aber es lag wohl an den Quoten - wenn ich so sehe, sie die australischen Erstausstrahljungen sich quasi über die Jahre verteilt hatten, sagtr das ja schon alles... Traurig Ich werde die drei Jungs echt vermissen... naja - bis zum nächsten Mal. Wenn ich wieder in Melbourne bin - komme ich euch wieder besuchen Grinsen

 Geniale/r Film/Serie