Kojak

( USA, 2004 - 2005 )

ReWatch gemacht vom: 03.07.2019 - 16.07.2019

 

Genre: Crime

 

Schauspieler: Ving Rhames, Chazz Palminteri, Michael Kelly, Chuck Shamata, Sybil Darrow, Roselyn Sanchez

 

Diskussionsbereich in meinem Forum



Das Musikvideo zur Serie.



1. Staffel:

01. Der Rasierklingen-Killer (1) (Pilot) Staffel 1, Folge 1

Kojak ist einem Serienkiller auf der Spur. Die Opfer sind Prostituierte, die Kinder haben. Der Täter geht immer nach dem gleichen Strickmuster vor: Er fesselt seine Opfer, stopft Rasierklingen in ihren Mund und verklebt diesen. Qualvoll ersticken die Opfer an ihrem eigenen Blut. Da der Täter bereits weitere Prostituierte in einem anderen Stadtteil umgebracht hat, muss Kojak mit Kollegen von einem anderen Revier zusammenarbeiten. Die eigenwillige Vorgehensweise von Kojak stößt bei den Beamten der anderen Reviere auf wenig Gegenliebe. Als eine weitere Prostituierte umgebracht wird, die Kojak persönlich kennt und die Mutter von zwei Kindern ist, greift er zu einem ungewöhnlichen Mittel, um den Mörder aus der Reserve zu locken: Er veröffentlicht einen Brief, der angeblich von dem Täter geschrieben wurde. In Wahrheit jedoch hat Kojak das Schreiben selbst verfasst. Der Mörder ist über den Wortlaut des Briefes so verärgert, dass er Kojak anruft … (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 27.11.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 12.10.2008 Super RTL

US - Erstausstrahlung: 25.03.2005

 

Bekannte Gaststars: Dean McDermott ("Tracker", "Ein Mountie in Chicago") (als Detective Dan Riggins), Peter MacNeill ("Rookie Blue", "Katts & Dog") (als Col. Vincent Barnett ), Lyriq Bent ("Rookie Blue") (als Billy Harris)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick), Michael A. Miranda (als Hector Desoto),

Ein Mann, den Crocker und Messina verhören, verhöhnt Crockers Namen "Was soll denn das für ein Name sein? Haben ihre Eltern sie gehasst?"   Als Kojak dies hörte, übernahm er das Verhör. Er spielte mal eben russisches Roulette mit ihm (er nahm zwar vorher alle Kugeln raus, liess ihm das aber natürlich nicht wissen). Nach dem zweiten Mal Abdrücken hatte er sich schon fast in die Hosen gemacht und plapperte wie ein Wasserfall alles aus. Kojak gelang es kurz darauf auch, seinen Komplizen zu fangen, der nahm sich zwar eine Geisel , aber Kojak konnte ihn "überzeugen".

Der neue Fall war schwieriger - eine Frauenleiche, entdeckt von ihren beiden kleinen Kindern. Die Frau war eine Prostituierte. Der ganze Kopf wurde mit Frischhaltefolie zugeklebt, in ihrem Mund steckte der Mörder eine Rasiuerklinge, die Nase liess er gnädigerweise frei. Er sah zu, wie die Frau durch die Rasierklinge von innen heraus verblutete und verschwand. Kojak fand heraus, dass sie bereits das fünfte Opfer nach dieser Methode ist - ein Serienmörder.  Und alle Opfer waren Mutter von mindestens einem Kind. Zeugen gab es keine, keine wirklichen.

Kojak und sein Team ermittelten - doch brachten keine nennenswerten Spuren, da man zu wenig wußte. Der Vater der Ermordeten, die ihre tote Mutter fanden, ist keine große Hilfe. Billy Harris sitzt im Gefängnis - noch für einige Monate. das Jugendamt schritt ein...doch Kojak hatte Mitleid und kümmerte sich neben dem Fall um die Kinder, schenkte ihnen Lollis, alberte mit ihnen herum...

Dann geschieht ein weiterer Mord - gleiches Vorgehen. Diuesmal gabs einen Zeugen, doch der bevorzugte lieber, nichts zu sagen, bis Kojak ihn sich vorknöpfte, ihn zur Leiche schleifte und ihm sie zeigte, dann packte er aus, konnte eine gute Personenbeschreibung geben.

Kojak arbeitete mit Lt. Suarez von einem anderen Revier zusammen. Suarez entpuppte sich als arroganter Arsch, der Kojak von oben herab behandelte und darauf pochte, der Chefermittler zu sein.. das liess sich Kojak natürlich nicht gefallen.  Immerhin waren seine beiden Detectives, besonders Riggins, kooperativer.

Kojak beschloß, in die Offensive zu gehen - an die Presse. Kojak hatte einen Bekennerbrief vom Täter geschrieben, und behauptete nun, das dieser vom Mörder stammt. McNeil kochte vor Wut. Doch Kojak will damit den Killer aus der Reserve locken - und schaffte es. Der Killer kontaktierte Kojak und war stinksauer, weil der Inhalt des Briefes erstunken und erlogen war. Der Mörder erklärte Kojak, dass er die Kinder "beschützen" will, bei einer Mutter, die anschaffen ging.  Crocker und Messina versuchten den Anruf zurückzuverfolgen - ohne Erfolg.

Hier endete der 1. Teil dieses Zweiteilers...

Mehr als  3 Sterne sind nicht drin. Die Folge war zwar ganz spannend, aber irgendwie war das alles kein Kojak für mich...das zerrte schon etrwas an meiner Bewertung, ausserdem war etwas viel Leelauf drin, das hätte man besser machen können...wirkte teilweise wie einer der (meisten) damaligen Reunion-Filme....


02. Der Rasierklingen-Killer (2) (Pilot) Staffel 1, Folge 2

Durch den Anruf des Mörders ergibt sich für Kojak eine heiße Spur: Er lässt die Fingerabdrücke des Täters mit denen der Mitarbeiter des Jugendfürsorgeamtes vergleichen und stößt dabei auf Howard Fletcher. Zudem wird Fletcher von einer Zeugin identifiziert, die ihn nach einer Bluttat hat flüchten sehen. Der Fall scheint gelöst: Fletcher wird umgehend verhaftet und gesteht alle Morde – bis auf einen. Dieser eine Mord fällt tatsächlich aus dem Rahmen, denn das Opfer war zwar eine Prostituierte, hatte aber keine Kinder. Bei seinen weiteren Ermittlungen macht Kojak eine schreckliche Entdeckung: Alle Indizien sprechen dafür, dass bei diesem Mord ein Polizeikollege der Täter war. Vermutlich hat er nur einen weiteren Rasierklingen-Mord vorgetäuscht, um Fletcher auch noch diese Tat in die Schuhe schieben zu können. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 19.10.2008 Super RTL

US - Erstausstrahlung: 25.03.2005

 

Bekannte Gaststars: Dean McDermott ("Tracker", "Ein Mountie in Chicago") (als Detective Dan Riggins), Peter MacNeill ("Rookie Blue", "Katts & Dog") (als Col. Vincent Barnett ), Lyriq Bent ("Rookie Blue") (als Billy Harris)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick), Michael A. Miranda (als Hector Desoto)

Interessantes:
In dieser Folge erfuhr man auch, dass Kojak seit vielen Jahren (als roten Faden der Serie) nach dem Mörder seines Vaters sucht. Als Kojak noch klein war, wurde sein Vater in einem Imbiss getötet und der Mörder wurde nie gefasst. Kojak überprüft bis heute wöchentlich die Fingerabdrücke des Mörders....erfolglos! Man erfährt, dass sein Vater J.L. Kojak hiess...


Fortsetzung der gestrigen Folge - Kojak bekommt endlich einen Treffer bei den Fingerabdrücken - der Name des Gesuchten war Howard Fletcher. Kojak, Crocker und Messina suchen ihn bei seiner Arbeitsstelle auf. Als er merkte, dass er erwischt wurde, hielt er sich eine Geisel, doch Kojak und sein Team konnten ihn dennoch überwältigen und verhaften. Fletcher gestand auch sofort alle Morde an den Prostituierten...nur nicht den dritten Mordfall an der Nutte April. April war auch die einzigste, die kinderlos war - was ja sein Motiv war, dass er Nutten tötete, die seiner Meinung nach die Kinder traumatisieren. Fletcher erzählte Kojak, dass seine Mutter auch eine Nutte war und das er und seine jüngere Schwester oftmals alles mitansehen mußten, bis ihre Mutter die Idee hatte, auch Schwesterchen anschaffen zu lassen - dabei war sie gerade erst 10 Jahre alt. Dies führte soweit, dass sie mit 14 kaputt war und sein Selbstmordversuch nach dem nächsten machte und sich mit Rasierklingen ritzte. Sie landete schliesslich in einer Psychiatrie, woe sie jetzt erst - kurz bevor die Morde begangen - erneut einen Suizid begang, der diesmal erfolgreich war. Nun will Fletcher alle Kinder von Nutten "retten" und die Nutten töten. Ich gebe zu...in einem verquerten Wahn konnte ich ihn ja verstehen...aber es so zu Regeln war natürlich die total falsche Weg!

Kojak sprach mit seiner Freundin, der Staatsanwaltin Carmen Warrick und bat sie, wie Billy Harris, den Vater der beiden Kinder, denen Kojak sich nach dem Nuttenmord an ihrer Mutter sich angenommen hatte, vorzeitig aus der Haft zu holen, der eigentlich noch 6 Jahre brummen müßte wegen Drogenhandels. Harris half im Gegenzug seine damaligen Lieferer ans Messer zu liefern, weswegen es Carmen schaffte, ihn auf Bewährung herauszuholen. Überglücklich versprach Harris Kojak, künftigst ehrlich zu bleibenb. Nun....seine Kinder müßten ihn dazu ja den Anreiz geben...ich will hoffen, dass er ehrbar bleibt! Jedenfalls eine rührende Szene, wie er nach all den Jahren seine kleinen Kinder wieder in die Arme schliessen konnte...

Der Staatsanwalt hatte es geschafft, Föletcher nun alle 6 Morde anzulasten - im Grunde wars ja egal, da Fletcher eh lebenslänglich kriegen würde...das sah Fletcher auch so und kannte auch den Mord an April an. Doich Kojak glaubte es nicht un liess weiterermitteln...doch die Einzelheiten der Morde waren nur dem Killer und den Cops bekannt. Kojak vermutete nun, dass ein Cop als Trittbrettfahrer unterwegs war und eine unliebsame Nutte so aus dem Weg zu räumen. Kojak verhörte nochmal die eine Zeugin an den Mord an April und erkannte die Musik, die gespielt wurde...die genauze CD und den Interpreten. Kojak suchte das Rack ab, sah, dass die CD nicht in Aprils Sortmiment war. Um die Ecke herum gabs ein CD An und Verkaufsladen. Dort fand Kojak die CD und der Verkäufer konnte sich sogar noch an den erinnern, der sie ihm angeboten hatte. Zudem liess Kojak Fingerabdrücke von der CD nehmen und diese ergab, dass Detective Riggins es gewesen war. Also doch ein Cop...

Kojak suchte Riggins auf und konfrontierte ihn mit der CD....Riggins gestand sogar aber er wußte, dass Kojak ihn niemals anzeigen würde. Würde Riggins angeklagt und verurteilt werden, würden alle Fälle, die Riggins in den letzten Monaten bearneitet hatte, neu aufgerollt werden und viele Straftäter würden freigelassen, hinzu kam, dass Riggins viele Kinderschänder verhaftete. Kojak war in einer Zwickmühle - das wußte Riggins. Riggins klärte Kojak auf, dass er ein Verhältnis mit April hatte, die auch noch drogensüchtig war. April beschloss, ihr Leben auf die Reihe zu kriegen und wollte clean werden - und Riggins sollte die Suchtklinik bezahlen. Er weigerte sich und April erpresste ihn, allen zu sagen, dass sie eine Affäre haben, wenn er die Klinik nicht zahlt...daraufhin kam Riggins auf die Trittbrettfahrer-Idee und tötete April auf dieselbe bestialische Weise. Kojak kotze sein selbstgefälliges Grin sen dazu nur an...

Kojak war unzufrieden mit sich...so konnte und wollte er ihn nicht davonkommen lassen. Kojak haderte lange mit sich selbst, händigte dann jedoch Riggins Akte mit dem Vermerk, dass er April getötet hatte den Vater von April aus. Am nächsten Morgen fand man Riggins Leiche - er wurde zu Tode geprügelt....

Hart...sehr hart...Kojak gab indirekt ein Mord in Auftrag...letztendlich war er so kaum besser als Riggins...grob gesehen. In dieser Folge sieht man auch, dass Kojak in dieser Serie auch eine dunkle Seite hat. Aber andererseits...was hätte Kojak tun können? Den Mann anklagen lassen? Kojak hätte sich ewig Vorwürfe gemacht für die ganzen Kinderschänder, die wieder freigekommen wären und munter weitergemacht hätten. Und  so selbstgefällig grinsend davonlassen konnte er ihn auch nicht....ich kann ihn schon verstehen....

Teil 2 gefiel mir wie gesagt besser als Teil 1.... 


03. Diamantenfieber (All That Glitters) Staffel 1, Folge 3

Nach einem Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft kommt es zwischen den Dieben und der Polizei zu einer Schießerei. Während ein Gangster erschossen wird, verschanzt sich der zweite Mann mit zwei Geiseln in dem Geschäft. Kojak bietet an, sich gegen die Geiseln austauschen zu lassen. Der Gangster wiederum lässt nur eine Geisel laufen. Es stellt sich heraus, dass die Diebe es nicht auf die Juwelen in dem Geschäft abgesehen hatten, sondern einen viel größeren Coup planten: Sie wollten den Tresor im hinteren Teil des Hauses knacken, in dem die weltweit größten Diamantenreserven gelagert werden. Dabei wurden sie jedoch von der Polizei gestört. Kojak gelingt es, den Geiselnehmer in ein Gespräch zu verwickeln. Er macht dadurch eine Entdeckung, die die ganze Situation auf den Kopf stellt: Der Geiselnehmer ist selbst ein Opfer. Unbekannte Drahtzieher haben zuvor seine Frau gekidnappt und drohen mit ihrer Erschießung, falls der Überfall nicht nach Plan verläuft. Der Geiselnehmer bittet Kojak ihm zu helfen, seine Frau zu befreien … (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 26.10.2008 Super RTL

US - Erstausstrahlung: 10.12.2007

 

Bekannte Gaststars: Henry Czerny ("Revenge", "Quantico", "Die Zudors") (als Robert Mercher)

Wiederkehrende Charaktere: diesmal keiner

Kojak seine Tante liegt im krankehanus wegen eines kleinen Herzfehlers. zwar nichts Schlimmes, dennoch wacht Kojak über ihren Krankenbett, bis ein Anruf ihn zu einem Tatort lockt. Eine Bande hatte versucht, in ein Juwelierheschäft einzubrechen. Dabei wurden sie von ein paar Raumpflegern überrascht, der Notruf gewählt und es kam zu einer Schiesserei, woebi alle Beteiligten Räuber getötet wurden - mit der Ausnahme von Robert Mercher, der in dem Geschäft blieb und 2 Raumpfleger als Geisel hielt. Kojak bot sich an, sich selbst gegen eine Geisel auszutauschen und Mercher akzeptierte. Kojak fand heraus, dass der einbruch eigentlich nur ein Mittel zum Zweck war, denn man hatte einen Tunnel gegraben, der direkt zum Nachbargebäude führte. Dort ist der WT Tresor. In dem Gebäude wird der weltweit größte Bestand an Diamanten gelagert, dort werden die Überschüsse aufbewahrt, um den Diamantenmarkt zu kontrollieren und im Griff zu behalten. Der Standort ist geheim und gilt bei vielen nur als Mythos.

Kojak erkannte in Mercher nun einen der gewievtesten Diamantenräuber der Welt - doch Mercher ging es diesmal nicht um den Diebstahl - vielmehr wurde er zu dem Raub von den anderen Männern gezwungen, durch seine Kenntnisse. Als Druckmittel wurde Merchers Frau von einem Komplizen festgehalten. Doch Mercher weiß, dass er sich mit schuldig gemacht hat und sowieso wegen seiner anderen Delikte gesucht wird.

Als Kojak, Mercher und die letzte Geisel im anderen Gebäude waren, plante Mercher nun seine Flucht. Mercher verwies nochmal darauf, dass bei seinen Diebstählen in all den Jahren niemand jemals getötet oder verletzt wurde. das diesmal 2 Cops verletzt wurden, lag nicht in seiner Schuld, da er ja selbst gezwungen wurde.

Kojaks Team versuchte mittlerweile, Kojak rauszuholen. Als Mercher die Flucht glückte, liess er die Geisel freu, bat aber Kojak, ihm zu helfen, seine Frau zu befreien. Kojak akzeptierte, wußte aber, dass er niemanden einweihen darf, um das Leben der Frau nicht zu gefährden.

Mercher wartete im Wagen, während Kojak sich ins Haus schlich , seine Frau fand und dabei überwältigt wurde. Derjenige, der als "Andy" bekannt war um auf Merchers Frau aufzupassen, entpuppte sich als Frau und Kojak liess es auf einen Zweikampf ankommen, unterschätzte Andy dabie jedoch völlig und Andy wischte mit Kojak den Boden auf. Nur mit einem fiesen Trick konnte Kojak schlisslich Andy zu Fall bringen und verhaften.

Kojaks Tante rief noch aus dem Krankenhaus an um ihn mitzuteilen, dass die OP erfolgreich verlief....auch wenn sie ihren Arzt nicht vertraute, weil er so einen ausländischen Namen hatte und er so frech war, ihr nichtmal seine Zulassung als Arzt zu zeigen 

Herlich fand ich den Spruch, wo erstmals echtes Kojak Feeling aufkam: Kurz, bevor Kojak sich als Geisel anbot:

Kojak: Crocker - wie sehe ich aus?
Crocker: Großartig wie immer, Lt.
Kojak: Entzückend, Baby!


Oder bevor Kojak reinging, legte er seine Waffe und seine Marke ab, steckte dafür mehr Lollis en "Die werden ich dringender brauchen!"  

Alles in allem eine ganz nette Folge, aber mehr als  3 Sterne - wenn auch recht starke - sind nicht drin.


04. Adoptiert (East Sixties) Staffel 1, Folge 4

Ein New Yorker Hausbesitzer wird erschossen aufgefunden. Als Kojak mit der Ehefrau des Opfers spricht, stellt er fest, dass das Ehepaar, obwohl beide Weiße sind, eine farbige Tochter hat. Zuerst nimmt Kojak an, dass das kleine Mädchen adoptiert wurde. Als sich die Ehefrau aber weigert, über diese Angelegenheit zu sprechen, geht Kojak der Sache auf den Grund. Er stellt fest, dass es eine formelle Adoption des Kindes nie gegeben hat. Die leibliche Mutter der Kleinen saß vielmehr in den letzten Jahren eine Gefängnisstrafe ab und wurde gerade erst entlassen. Doch wie ist das Ehepaar an das Kind gekommen? (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 02.11.2008 Super RTL

US - Erstausstrahlung: 18.12.2007

 

Bekannte Gaststars: Noam Jenkins ("Rookie Blue", "Covert Affairs") (als Tommy Bale), Athena Karkanis ("Zoo") (als Gabriella Bustar)

Wiederkehrende Charaktere: Roselyn Sanchez (Staatsanwältin Carmen Warrick)

Crocker hört ein Kind um Hilfe schreien und heilt herbei, kann gerade noch sehen, wie ein paar andere Kinder wegrannten und das Kind fast von einem Gebäude stürzt, Kojak konnte es retten - dann hörten beiden Schüsse und ein Mann fiel herunter. Crocker rief Kojak herbei und man began mit dem Ermitteln. Man fand heraus, dass der Tote ein Mr. Foster war. Kojak und Patterson fuhren zu Jill Foster, seine Ehefrau. Das Paar hat auch eine kleine Tochter  - aber was beiden sofort auffiel war, dass das Kind keinem der beiden Elternteile ähnlich sah, da es ein Latino war. Kojak überbrachte ihr die Todesnachricht.

Später auf dem Revier erschrak Kojaks Freundin, die Staatsanwältin Carmen Warrick - sie hatte einen Drohbrief bekommen. Kojak nahm ihn sehr ernst und forderte Personenschutz, den Carmen aber ablehnte - Kojak dennoch darauf bestand. Als Kojak Carmen zu ihrem Auto begleitete und ihr die Tür öffnete, spranmg ihnen eine Giftschlange entgegen...Kojak erschrak, nun nahm auch Carmen den Vorfall ernster.

Patterson suchte wieder Jill Foster auf...sie hatte einen Verdacht, dass der Tod ihres Mannes mit ihrem Baby zusammenhängen könnte, zumal ihr Mann in einem Latino-Viertel ermordet wurde. Jill Foster dementierte eine Affäre oder ähnliches...Pattersons Fragen waren schon recht streng.

Man merkte es schon in der vorigen Folge, dass Crocker ein Auge auf Patterson geworfen hatte...sie diesmal sogar zu einem Date einladen wollte. Patterson merkt das auch, zögert aber auch.

Patterson fragte in dem Haus, wo der Mord geschieht bei den Nachbarn und stiess dabei auf Gabriella Bustar und sie merkte sofort, dass bei ihr etwas nicht stimmte. Sie sagte, sie würde alleine leben, aber Patterson fand Männerschuhe, die sie gegen ihren Willen mitnahm . Crocker und Messina überwachten sie und sahen, dass sie sich mit einem Mann traf, dem die Schuhe passen könnten. Zudem gibts bei Gabriella ein Kinderzimmer. Sie sagte, sie würde da öfter auf ihre kleine Nichte aufpassen - Patterson recherchierte, dass sie zwar eine Schwester, Serena, hat, doch dass sie im Knast sitzt, aber nun gerade erst vor wenigen Tagen entlassen wurde.

Kojak fand eine Verbindung zu Foster und Gabrielle. Als Serna ins Gefängnis mußte , sie war auch drogenabhängig, sollte sie auf ihre kleine Tochter solange aufpassen...doch das wurde ihr zuviel und Foster erkannte sich bereit, dass er an ihrer Stelle für die Zeit für sie sorgen würde - gegen ein nettes Sümmchen und Gabriella war einverstanden...doch Foster dachte nicht daran, ihr das Kind zurückzugeben. Als Serena nun aus dem Knast kam und auch von der Drogensucht geheilt, brauchte Gabriella das Baby wieder. Es kam zuzm Streit und Gabriella hatte Foster getötet

Jill Foster kannte Serena aus dem Park, wo sie sie vor ein paar Tagen getroffen hatte und sich als Sarah vorstellte...um ihren Kind nahezusein. Jill zeigte sich einvernehmlich, Kojaks Vorschlag zu unterstützen, dass sich beide Mütter das Sorgerecht nun teilen. Gabriella mußte dafür wegen Mordes an Foster in den Knast....

Spannende und sozialkritische Folge, wenngleich mir schon recht schnell klar war, worauf die Folge hinauslaifen würde.

Die Folge endete noch mit einem Cliffhanger: Carmen wurde von den Mann, der ihr drohte im Parkhaus überfallen und verprügelt. Er entpuppte sich als Tommy Bale, einem Mann, der sich von Carmen einst zu Unrecht verurteilt fühlte, der sie nun massiv unter Druck setzte und sie drohte, sie zu töten, sollte sie die Beschuldigungen gegen ihn nicht zurücknehmen

Kojak war verabredet mit ihr und war sehr unruhig, als sie zu spät kam...ja auch zurecht. Morgen wirds an dieser Stelle dann weitergehen.


05. Väter und Söhne (Fathers And Sons) Staffel 1, Folge 5

Drei Gangster überfallen eine Autowerkstatt, um den Safe auszurauben. Mit einem schweren Maschinengewehr wollen sie den Tresor aufschießen. Dabei wird ein Mitarbeiter von einem Querschläger tödlich getroffen. Er hinterlässt einen minderjährigen Sohn. Das Schicksal des Jungen nimmt Kojak sehr mit. Der Detective verspricht dem Jungen, alles zu tun, um die Täter dingfest zu machen. Zeitgleich muss sich Kojak jedoch mit einem zweiten Fall beschäftigen: Die Staatsanwältin Carmen Simone wird massiv von einem Verbrecher bedroht. Er sieht einem Mordprozess entgegen, befindet sich aber auf freiem Fuß, da die Beweisführung noch nicht abgeschlossen ist. Kojak beschließt, den Mann mit einem Trick noch vor der Verhandlung ins Gefängnis zu bringen. Ein riskantes Unternehmen, wie sich bald herausstellt … (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 09.11.2008 Super RTL

US Erstausstrahlung:  Di 25.12.2007

 

Bekannte Gaststars: Noam Jenkins ("Rookie Blue", "Covert Affairs") (als Tommy Bale), Robert Loggia ("T.H.E. Cat", "Mancuso,FBI") (als George Tucker), Ennis Esmer ("Blindspot", "The Listener", "Private Eyes") (als Stewart)

Wiederkehrende Charaktere: Roselyn Sanchez (Staatsanwältin Carmen Warrick)

Interessantes: Man erfährt in dieser Folge, dass Kojaks Vater "James L. Kojak" hiess (also stand das "J" für James. Man erfuhr auch, dass sein Vater im Februar / März 1973 in der Bronx ermordet wurde. Interessant ist, dass genauzu der Zeit auch der allererste Kojak-Film "Der Mordfall Marcus-Nelson" in den USA erstausgestrahlt wurde. Zufall? Oder war das eine nette Anspielung? 

Endlich findet Kojak eine Fingerabdrucksspur zum Mörder seines Vaters vor 30 Jahren. George Tucker, mehrfals schon mit dem Gesetz aneinandergeraten.  Kojak will mehr über den Mann erfahren. Zudem erzählt Carmen Kojak, dass sie von Tommy Bale massiv bedroht und geschlagen wurde.  Kojak verspricht sich darum zu kümmern. Zu allem Überfluß wurde auch noch ein Safe ausgeraubt. Zwei Männer überfielen den Laden mit einem Maschinengewehr. Ein verirrte Kugel prallte vom Safe ab und tötete einen Familienvater vor den Augen seines kleinen Jungen. Kojak nimmt den Fall persönlich, sieht Paralellen zu seiner eigenen Vergangenheit.

Kojak spricht mit einem Zeugen von früher, zudem Mord an seinem Vater. Doch dieser konnte nach den 30 Jahren nicht mehr beschwören, dass es Tucker gewesen war. Doch Kojak war sich sicher. Selbst die Fingerabdrücke gaben nach der langen Zeit keinen eindeutigen Beweis mehr.

Kojak und sein Team finden eine Spur zu den Männer, die den Überfall gemacht haben und konnten sie stellen. Einer war dicht vorm Durchdrehen und Kojak mußte ihn überlisten, damit er sein Maschinengewehr, was aufs gesamte Team gerichtet war, fallenläßt.  Kojak log den ziemlich labilen Mann vor, dass auch er polnische Wurzeln hae...da erschien Messina und Kojak sagte "Der Officer, der da kommt, der ist auch halber Pole, wissen sie?" Messina war verwirrt und sagte zu Kojak "Chef...was soll ich sein?"   

Patterson macht sich undercover an Tommy Bale heran. Sie heuchelt ihm, vor, erotisches Interesse an ihm zu haben und Bale biß an. Sie machte ihm klar, dass sie an einer "Nummer" unter Koks mit ihm interessiert sei und beide verabredeten sich für den nächsten Tag.  Patterson erstattete Kojak bericht und am nächsten Tag schicktge er Patterson zusammen mit Crocker los. Alles klappte wie am Schnürchen, bis Bale Crocker sah und die Falle witterte. Er veröhnte Patterson, schwor, sie auch fertigzumachen und auch Carmen. Wie aus dem Nichts wurde Bale , der mitten auf der Strasse stand, von einem Auto erfasst und getötet. Ups!  :)

Abends ging Kojak in die Kneipe, wo Tucker immer zu finden ist um ihn sich vorzuknöpfen., Doch er fand nur einen alten, müden Mann vor und als Kojak ihn indirekt konfrontierte merkte Kojak, dass Tucker nicht der Mörder seines Vaters war....

Klasse Folge, 3 Fälle in einem....der Tod von  Bale war...zu läppisch.  Aber der Dialog zwischen Kojak und Tucker hatte mir sehr gut gefallen.

Die Suche nach dem wahren Mörder an Kojaks Vater geht weiter...


06. Profikiller (Hitman) Staffel 1, Folge 6

Eine unheimliche Mordserie hält Kojak und sein Team in Atem. Anscheinend ist ein Profikiller am Werk: Alle Opfer wurden durch einen Schuss in den Hinterkopf getötet und bei allen Anschlägen verwendete der Killer eine speziell präparierte Munition. Gegen diese These spricht jedoch, dass die Taten in keinem Zusammenhang stehen. Vielmehr scheint der Killer willkürlich zuzuschlagen. Kojak kommt in seinen Ermittlungen nicht voran, bis er einen Tipp von einem inhaftierten Gangsterboss bekommt. Der Mafioso gibt Kojak eine E-Mail-Adresse, über die man Morde in Auftrag geben kann. Kojak erfährt weiterhin, dass der Killer ohne Honorar arbeitet, aber seine Aufträge absolut zuverlässig erledigt. Der Lt. begibt sich in tödliche Gefahr, um den Killer anzulocken. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 31.12.2007 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 16.11.2008 Super RTL

US - Erstausstrahlung: Mo 31.12.2007

 

Bekannte Gaststars: Diesmal keiner

Wiederkehrende Charaktere:  Mr. Blackchild (als Officer Tariq)

Ein Profikiller erschiesst auf offener Strasse einen Jogger. Kojak und sein Team finden heraus, dass es sich um einen Serienprofikiller handelt, der jeweils an 3 Tagen im Jahr an 3 darauffolgende Tagen jemanden erschiesst. Kojak nimmt Verbindungen zu einem anderen Revier auf, wo er im Vorjahr zugeschlagen hatte. Kojak will im gefängnis mit einem Insassen sprechen, den er kennt und der Infos über den Killer hat. Im Gegenzug verlangt er den Namen von dem Spitzel zu bekommen, der ihn verpfiffen hat. Kojak akzeptiert und er bekam die eMail Adresse des Killers heraus, worunter man ihn "mieten" kann. Anhand der eMail Adresse konnte die IT-Abteilung die IP-.Adresse und somit die Adresse herausfinden. Zudem hatten sie herausbekommen, wer ihn als letztes engagiert hatte und wollten den 2. Mord verhindern. Scheinbar hat ein Ehemann versucht, seine nervige Frau zu töten. Als sie den Mann damit konfrontieren wollten, wird er erschossen. Kojak und sein Team waren perplex...da hatte Kojak einen Verdacht und rollte die anderen Morde auf.

Kojak fand heraus, dass der Profikiller nur Aufträge annimmt, von Leuten, die sich selbst von ihm erschiessen lassen wollen. Kojak fand auch heraus, dass der Killer keinerlei Geld nimmt...für ihn ist es nichts weiter als ein Hobby...umd Menschen einen "Gefallen" zu tun.  Die Opfer erhoffen sich in einer meinst finanziell schweren Situation, dass ihre Angehörigen entschädigt werden, u.a. von der Lebensversicherung.

Kojak erfährt nun durch die IP den Namen des Killers - Thomas Quinn. Patterson sucht ihn auf und erfährt, dass er ein Familienvater ist und einen hochbegabten Sohn hat.  Als Quinn merkt, dass die Cops ihn am Wickel haben, wo er gerade sein drittes Opfer im Visier hatte. Er nimmt Kojak direkt vors Visier und Crocker und Messina hatten ihn im Schußfeld. Quinn sagte noch "Ich habe einen von euch im Visier...der Typ scheint mächtig auf Lollis zu stehen! :totlach:Quinn droht, Kojak zu erschiessen, sollte man ihn nicht nur in Ruhe lassen sondern auch dauerhaft in Ruhe lassen - im Gegenzug bot er noch mit an, das Morden an den Nagel zu hängen. Messina schoß präzise und traf Quinn tödlich und meinte dann "Er warnte uns, dass er ein Meisterschütze ist...tja Freundchen, das bin ich auch!"

Kojak sprach dann noch mit dem Spitzel, der seinen Kontakt in den Knast brachte und schilderte ihm seinen deal. Man einigte sich, den Mann einen falschen Namen zu geben, von einem Kriminellen, der jüngst verstorben ist.

Eine wirklich sehr interessante Folge...ein Profikiller, der nur 3x im Jahr mordet und das an 3 zusammenhängenden Tagen - und er tötet kostenlos...just for Fun und nur Leute, die sich selbst "ermorden" wollen...das alles ist schon mal was Neues in einer Serie. Witzig noch, dass der Killer von Hans Georg Panczak synchronisiert wurde...die Stammstimme von Mark Hamill als Luke Skywalker....also ein "Jedi-Killer"? :)

Dennoch "nur"  3 Sterne aber mit einem Hang zum vierten


07. Ghetto-Killer (Kind Of Blue) Staffel 1, Folge 7

Drei Tote innerhalb von 19 Tagen: Bei ihren Raubüberfällen schrecken drei Jugendliche aus dem Ghetto selbst vor Mord nicht zurück. Jetzt planen sie den ganz großen Coup: Sie wollen eine Scheckwechselstelle überfallen. Ein Junge, der dort arbeitet, soll ihnen behilflich sein. Die Tante des Jungen bittet Kojak um Hilfe. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.01.2008 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 23.11.2008 Super RTL

US-Erstausstrahlung: Mo 07.01.2008

 

Bekannte Gaststars: Mpho Koaho ("Dirk Gentlys holistische Detektei", "Falling Skies", "The Expanse") (als Lawrence Butler), K.C.Collins (Hale aus "Lost Girl") (als Jimmy Wiles), Conrad Pla ("ReGenesis") (als Sergeant Mendoza), Hannah Simone ("New Girl") (als als Lawrence Freundin)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Paliminteri (als Capt. Frank McNeil), Michael A. Miranda (als Hector Desoto), Mr. Blackchild (als Officer Tariq)

Ein Asiate wird in seinem Seitengang von 3 Schwarzen ausgeraubt und erschossen. Dies ist bereits der dritte Todesfall in 19 Tagen. Anführer der Gang ist der gewissenlose Jimmy Wiles, der nun auch noch Lawrence Butler in seine Gang holen will. Lawrence ist ein Junge aus den slums, der sehr intelligent ist und gerade eine Eliteschule besucht um was aus sich zu machen.  Doch Jimmy ist neidisch auf ihn und will Lawrence klarmachen, dass er immer ein schwarzer Niemand bleiben wird und das der kriminelle Weg der einzige ist, der Menschen wir ihnen vorgezeichnet ist.

Ein Obdachloser hat den Mord an den Asiaten beobachtet und geht zum Revier, wo er McNeil Bericht erstattete, er hatte sogar das Kennzeichgen des Autos sich notiert und eine brauchbare Aussage gemacht - nur unterschreiben oder tiefer sich in die Sache reinziehen, wollte er nicht und flüchtete.

Kojak und sein Team finden durch das Kennzeichen eine Spur zu Jimmy Wiles. Ausserdem beobachteten Crocker und Messina Wiles Schritte, und die seiner Gang, dessen Namen Kojak bekannt waren, dass sie öfter zusammenhängen. Da sieht Kojak auch die Verbindung zu Lawrence. Kojak spricht mit Lawrence und merkt seine Unsicherheit und versucht ihn auf vden rechten Weg bleiben zu lassen. Danach sprach Kojak mit Lawrence Pante Paulie, da seine Eltern lange tot sind. Paulie tut alles, damit ihr Neffe ein gutes Leben haben wird. Kojak verspricht Paulie unter Einsatz seines Lebens, Lawrence vor Jimms Einfluß zu beschützen. Lawrence ist hin und hergerissen. Zum einen wird er auf der Eliteschule von viele  belächelt, da er nicht soviel Geld hat wie die anderen Nobelschüler und Jimmy bietet ihm die Möglichkeit, mit den Einbrüchen viel Geld zu machen.

Crocker bereitet sich unterdessen auf einen Boxkampf unter den Revieren vor, der Erlös soll wohltätigen Zwecken zugeführt werden. Crocker merkt, dass sein Kontrahent Sgt. Mendoza vom anderen Revier nicht nur nett ist, sondern auch ein guter Kämpfer ist.

Kojak suchte Jimmy auf um ihn klarzumachen, die Finger von Lawrence zu lassen. Kojak erzählte Jimmy, dass auch er als Jugendlicher ein Gangster war und zahlreiche Narben davongetragen hatte, die er ihn zeigte. Jimmy zeigte sich jedoch nur wenig beeindruckt und dachte nicht daran, Lawrence vom Haken zu lassen.

Jimmys nächster Coup soll eine Scheckwechselstelle sein, wo Lawrence als Aushilfe arbeitet. Er verlangt von Lawrence, dass er die Sicherheitsvorkehrungen unterbricht...doch Lawrence weigert sich, da bedroht Jimmy Lawrence, seine Tante zu ermorden.

Lawrence fühlt sich unter Druck gesetzt und rief Kojak an, der ihm eine Karte zugesteckt hatte.  Kojak bedakte sich für den Tipp, kam dennoch jedoch zu spät. Jimmy überfiel die Scheckwechselstelle, doch lawrence weigerte, seinen Teil zu erfüllen, da nahm er eine junge Kundin als Geisel und Lawrence mußte gehorchen. Als Kojak kam, liess er die Kundin los und schnappte sich lawrence als Geisel. Kojak redete auf Jimmy ein, versuchte ihn zu überzeugen, aufzugeben und schaffte es letztendlich soar (was mich schon gewundert hatte!)

Crocker verlor seinen Kampf gegen Mendoza - doch das war ihm egal. Er hatte Spass gehabt, ein fettes blaues Auge davongetragen - und Geld für einen guten Zweck gesammelt.

Kojak nahm sich lawrence an und brachte ihn in einem Boxclub die nötigen Kniffe bei, Paulie war angetan, wi sich Kojak um ihren Neffen kümmert

Eine sehr interessante Folge...Kojak zeigte mal wieder Herz für die Unterdrückten und setzte sich vehement dafür ein - mit Erfolg. Man hätte die Folge actionmäßig noch verbessern können...aber auch so hatte mir die Folge sehr gut gefallen.


08. Stalker (Music Of The Night) Staffel 1, Folge 8

Eine Soul- und Jazzsängerin wird von einem unheimlichen Stalker verfolgt. Kurz darauf wird auf das Plattenstudio, in dem die Sängerin ihre Aufnahmen macht, ein Brandanschlag verübt, bei dem der Studiobesitzer ums Leben kommt. Anschließend erhalten die Polizei und verschiedene Zeitungen ein Videoband von dem Anschlag. Die Aufnahmen, die der Attentäter selbst gemacht hat, sind mit der Musik der Sängerin unterlegt. Kojak nimmt die Ermittlungen auf. Zuerst verdächtigt er den Freund der Sängerin, einen abgehalfterten Komponisten. Dann aber explodiert eine Bombe in dem Nachtclub, in dem die Sängerin regelmäßig auf der Bühne steht. Unter den Toten ist auch ihr Freund. Kojak wird klar, dass der Täter bereit ist, zum Äußersten zu gehen. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 15.01.2008 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 30.11.2008 Super RTL

US-Erstausstrahlung: Di 15.01.2008

 

Bekannte Gaststars: Renée Castle ("Doctors") (als Norah Sagan)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick)

Die aufstrebene Soulsängerin Norah Sagan wird von einem Unbekannten gestalkt. Da schickt ihr jemand ein Video, wie er vor kurzem sie in ihrer Wohnung beobachtet hat und ein aktulles Video, wo gerade ihr Musikstudio in die Luft fliegt. Norah hat Angst.

Kojak und sein Team ermitteln...und zum zweiten Mal in der serie fällt Kojak ein "Entzückend!" über die Lippen, als Crocker ihm zu spät sagte, dass Norah  zu diesem Musikstudio gehörte und Kojak meinte "Crocker, das ist einfach entzückend, dass du mir das auch mal mitteilst!"   Crocker meinte dann "Naja, ich wollte Ihnen das eher sagen, aber mein handy war mir runtergefallen". Un Kojak "Wenn man ein Handy nicht fallenläßt, funktionieren sie besser!" Was für eine Erkenntnis!  McNeil plagen irgendwelche Probleme...und als Kojak fragte kam nur ein "Das geht dich garnichts an!" zurück...ich denke, das war schon ein kleiner Vorgucker aufs zweiteilige Serienfinale, worum es ja um McNeil geht. Witzig aber McNeils Drink, weil er Kopfschmerzen hatte

Kojak: Was trinkst du da?
McNeil: Kamillentee mit Vitamin Scotch
Kojak: Also, ich lasse den Kamillentee dann immer weg
McNeil: Wenn das nicht funktioniert, probiere ich das auch mal!


Als Norah Kojak sagen mußte, ob irgendjemand in Frage kommen könnte aus ihrem Umkris, der sie stalken könnte, fiel ihr nur ihr jüngerer Fan und angehender Songschreiber Benny ein...aber sie ist sich sicher, dass er es nicht ist. Dennoch fühlt Kojak ihn auf den Zahn...scheinbar ist er es wirklich nicht.

Eine zweite Explosion erschütterte New York, dieses Mal in einem angesagten Soul-Club, wo Norahs Manager ums Leben kam und 3 weitere verletzt wurde. Kurz vorher wurde ein verdächtiger Mann gesehenb, der scheinbar damit zu tun hatte.

Carmen paste es garnicht, dass Kojak immer solange arbeitet und sprach Kojak darauf an:

Carmen: Theo, du solltest daran denken, dass du immer nur von 9 bis 5 arbeitest
Kojak: Tu ich doch auch! Von 9 Uhr morgens bis 5 Uhr morgens


Kojak beschäftigte sich näher mit Norah und fand heraus, dass Norah vor 9 Jahren ihre Identität änderte und keine familären Fotos von sich in der Wohnung hatte- Kojak konfrontierte sie damit und Norah packte aus - ihre Mutter war ein Junkie, der Vater Alkoholiker. Sie und ihr Bruder wurden immer mißhandelt und als Norah 18 war, ging sie von Zuhause weg, legte sich eine neue Identität und ein neues Leben zu.  Kojak forschte weiter und fand heraus, dass ihr jüngerer Bruder Willie ebenfalls mißhandelt wurde und nach Norahs Weggang in den Fokus der Mißhandlung kam und das er daraufhin psychisch stark angeknackst war....Kojak verschwieg es vor Norah, weil er befürchtete, dass sie die schuld sich geben würde, dass durch ihre Flucht das passiert war.

Rs geschah noch eine dritte Explosion, die Norahs Umkreius betraf. Kojak beschloß, Willie eine Falle zu stellen. Er nutzte seine angeknackste Psyche und Kojak schaffte es, ihn glauben zu lassen, er sei Norah und Kojak konnte ihn so verhaften und in eine Psychiatrie sperren. Zu Norah sagte er, um sie zu schützen, dass man den Stalker gefasst hätte. Norah vermutete ihren Vater...doch Kojak wiegelte ab, dass er es nicht war, ging aber auch nicht näher  auf das ganze Thema mehr ein.

Kojak hatte noch ein ernstes gespräch mit Patterson, die in der vorigen Folge einen Mann erschiessen mußte, wie sie vorgab. Kojak war sich dem nicht so sicher und bläute ihr nochmal ein, wie sehr er es hast, wenn gelogen wird oder gegen Regeln verstoßen werden. Kojak sagte, dass er sich selbst mehrfach nur am Rande der Legalität bewegt, um einen Kriminellen dingfest zu machen und er es auch mal hier und da "dehnt", es aber nie bricht...Patterson blieb dabei, dass der Todesschuß gerechtfertigt gewesen war.

Spannende und interessante Folge...aber mir fehlte irgendwie das gewisse Etwas....deswegen nur:


09. Der Captain – Teil 1 (All Bets Off (1)) Staffel 1, Folge 9

Ein Grundstücksmakler wird in seinem Loft erdrosselt aufgefunden. Ein abgebrochener Fingernagel führt Kojak ausgerechnet zur Frau seines Vorgesetzten Frank McNeil, die ein Verhältnis mit dem Mann hatte. Obwohl der Captain ein wasserfestes Alibi hat, kann Kojak nicht ausschließen, dass er den Mord aus Eifersucht in Auftrag gegeben hat. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.01.2008 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 07.12.2008 Super RTL

US-Erstausstrahlung: Mo 21.01.2008

 

Bekannte Gaststars: Dana Delaney (als Kate McNeil)

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick), Mr. Blackchild (als Officer Tariq)

Zweiteiliges Serienfinale - Teil 1

der Grundstücksmakler Russell Brody wird erwürgt. Er hatte am Abend ein Date mit einer verheirateten Frau. Als diese in sein Appartment kam, findet sie Russell tot auf und wurde gleich darauf selbst vom Mörder attakiert und ebenfalls fast erwürgt. Mit letzter Kraft konnte sie ihn loswerden, er stürzte auf ein Klavier und ergriff dann gleich die Flucht. Die Frau wählte den Notruf und verschwand.

Kojak macht Carmen das Angeboit, zusammenzuziehen, weil er den nächsten Schritt in der Beziehung gehen möchte, doch Carmen lehnte ab, wollte es so weiterlaufenlassen, wie bisher. Kojak stellt sich nun die Frage, wohinb diese Bezeihung führen soll und welchen Sinn sie eigentlich noch hat. Da bekam er deie Mitteilung zum Tod von Russell Brody.

Schnell wurde ermittelt, dass es sich um die Frau, die bei Brody war, um keine Geringere als Kate McNeil - die Frau von Frank - handelt. Kojak ist bestürzt und sucht sie sogleich auf. Messina war es gewesen, der es herausbekam und Kojak wies ihn an, die Sache vorerst geheimzuhalten, auch wenn Messina dies nicht passte und er gleich die richtigen Fragen satellte, inwiefern Frank in die Sache involviert ist. Kojak wollte nichts davon hören. Kate gestand Kojak schliesslich ihre Affäre und bat Kojak, es selbst Frank zu sagen.

Als Kate Frank davon berichtet, rastete Frank aus, schrie Kate an und zog sofort aus dem gemeinsamen Haus aus. Kojak sah sich gezwungen, Frank nun die fallsüblichen Fragen zu stellen - und Frank nahm es Kojak krumm, überhaupt daran zu denken und er stellte die ganze Freundschaft zwischen ihnen in Frage.

Kojak war total erschüttert, flüchtete sich zu Carmen, die ihn erstmal trösten nmußte. Natürlich durfte er ihr nichts zu der laufenden Ermittung erzählen. Auch Messina mußte es weiterhin vor Patterson und Crocker geheimhalten.

Man fand heraus, d ass es sich um den Killer um Rodney Harris handelt, einen Profikiller, der scheinbar engagiert wurde. Messina denkt, dass Frank von der Affäre wußte und den Killer engagiert hat, zumal McNeil ihn kannte, weil er ihn einmal wegen eines kleinen Deliktes verhaftet hatte. Kojak konfrontierte Frank damit und Frank behauptete, Harris nicht zu kennen. Dann kam es noch dicker - am Tatort wurden auch Fingerabdrücke von Frank gefunden und die Schlinge um den Captain zog sich immer enger.

Frank gestand Kojak, von der Affäre gewusst zu haben und das er am Vorabend des Mordes dort war, um ihn zusammenzuschlagen, er sich aber dann besann, zumal keiner da war. Frank machte sich einen Abdruck von Kates Schlüssel.

Messina drängte nun drauf, Crocker und Patterson einzuweihen und Kojak gestattete es. Nun fand man eine Spur zu Harris und Kojak und Patterson fuhren zu einem Restaurant hin, Harris nahm durch die Hintertür des Restaurants Reißaus.  Patterson und Kojak folgten und Harris konnte Patterson überliste und brauchte sie nur noch von hinten zu erschiessen, doch Kojak war schneller und erschoß Harris...die einzige Spur um den Auftraggeber zu finden. Messina warf Kojak daraufhin vor, Harris absichtlich erschossen zu haben, damit er McNeil nicht belasten konnte. Kojak verneinte es jedoch.

Dort endete der 1. Teil

Ob Frank wirklich was mit dem Mord zu tun hat? ich kann mir nicht vorstellen! Allerdings darf man eben diesen Frank nicht mit dem Original-Frank aus der Savalas-Serie vergleichen...dort hätte seine Frau ihren Frank auch nie betrogen, so ein Herz und eie Seele, was die waren.

Für mich die beste Folge der Serie....deswegen auch erstmals


10. Der Captain – Teil 2 (All Bets Off (2)) Staffel 1, Folge 10

SERIENFINALE

Inhalt (selbstverfasst von mir)

Kojak glaubt an die nschuld seines Freundes und Vorgesetzten Capt. Frank McNeil. Und schon bald entwickelt sich der Fall in eine völlig andere Richtung und Kojak muß erkennen, dass Kate nach wie vor in höchster Gefahr schwebt...

 

Deutsche Erstausstrahlung: Di 29.01.2008 RTL Crime
Free-TV-Erstausstrahlung: So 14.12.2008 Super RTL

US-Erstausstrahlung: Di 29.01.2008

 

Bekannte Gaststars: Dana Delaney (als Kate McNeil), Wade Williams ("Prison Break") (als Niko Manos), Steve Railsback  (als Edward Saywer),

Wiederkehrende Charaktere: Chazz Palminteri (als Capt. Frank McNeil), Roselyn Sanchez (als Staatsanwältin Carmen Warrick), Mr. Blackchild (als Officer Tariq)

Zweiteiliges Serienfinale - Teil 2

Kojak glaubt an die Unschuld seines Captains und beide finden heraus, dass der Staatsanwalt Barnett auch ein Motiv haben könnte. Ferner deckt Kojak eine ganz andere Spur auf. Der seit Jahren inhaftierte Edward Saywer hatte einst Rache geschworen an diejenigen, die ihn in den Knast brachten - jedoch will er sich nicht an denen persönlich rächen, sondern ihnen den Menschen nehmen, der ihm / ihr am meisten bedeutet. Vornherein war also auch nicht Russell das Ziel des engagierten Killers, sondern Kate.

Kojak sprach mit Niko Manos, dessen Bruder im selben Knast sitzt um an Infos zu Edward Saywer zu gelangen. Kojak schafft es dabei, auch Manos selbst was anzulasten, da er der Verbindungsmann draussen zwischen den Morden war.

Frank und Kate raufen sich derweil zusammen, um ihre Ehe zu retten und es sieht dafür auch sehr gut aus.

Ein weiterer Fall in dem Fall war die drogenabhängige Dee Monroe. Kojak und sein Team nahm ihr das Baby weg, nachdem sie Dee in ihrer Wohnung besinnungslos vor Drogen gefunden hatten. Dee konnte wiederum wertvolle Hinweise gegen Saywer liefern.

Kojak konnte Niko überzeugen, dass er von Saywer verarscht wurde...und der heuerte daraufhin einen Killer im Knast an und tötete Saywer

Dee will auch Rache und hat es auf Kate abgesehen, als Frank und Kate schick essen gingen, konnte Frank ihr nur mit Mühe das Leben retten, während Dee versucht hatte, Kate zu erschiessen. Leider hatte Frank sein Handy aus, so das Kojak, als er es ahnte, nicht wahnen konnte.

Kojak und Carmen sprachen sich aus, wieso ein Zusammenziehen keine gute Idee wäre.

In meinen Augen etwas schwächer als teil 1, aber immer noch sehr gut! Das war er also nun : "Complete Kojak" - insgesamt 135 Folgen.....es war einfach entzückend! :)