Die Schurken vom Bolivar

( The Pink Jungle ) ( USA, 1968 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 27.07.2014 & 01.05.2021

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Nachtrag zu meinem James Garner Rewatch, da die DVD erst gestern erschienen war, ist die Abenteuerkomödie "DIE SCHURKEN VOM BOLIVAR" ("THE PINK JUNGLE") aus dem Jahre 1968, zusammen mit George Kennedy, Eva Renzi, Nigel Green und Michael Ansara. Ben Morris (James Garner), ein Modefotograf, soll in einem abgelegenen südamerikanischen Dorf Werbefotos des attraktiven Models Alison Duguesne (Eva Renzi) für eine Lippenstiftreklame machen. Doch schon kurz nach der Ankunft wird der Helikopter gestohlen, mit dem beide an den entlegenen Ort geflogen wurden. Dies ist der Beginn eines aufregenden Abenteuers. Ben und Alison sehen sich bald in einen Bandenkampf und in den Streit um einen Diamantenmine verwickelt, wobei der Draufgänger Sammy Reiderbeit (George Kennedy) mitmischt...

 

Heutiger James-Garner-Film war der Abenteuerfilm "DIE SCHURKEN VON BOLIVAR" ("THE PINK JUNGLE") aus dem Jahre 1968, zusammen mit George Kennedy, Eva Renzi, Nigel Green und Michael Ansara. Der berühmte Modefotograf Ben Morris (Garner) ist mit einem wunderschönen Model in einem abgelegenen südamerikanischen Land gefangen und beteiligt sich zusammen mit einigen skrupellosen Charakteren an der Suche nach einer verlorenen Diamantenmine. Der Film basiert auf den gleichnamigen Roman von Alan Williams.

 

Die Co-Stars:

George Kennedy spielte den draufgängerischen Diamantensucher Sammy Reyderbeit, Eva Renzie spielte das Model und Garners Love Interest Alison Duguesne. Nigel Green spielte den Bösewicht Dennis 'Crowley' McCune. Und Michael Ansara spielte den Bösewicht Raul Ortega.

 

Synchronisation:

James Garner wurde von seinem Stammsprecher Claus Biederstaedt gesprochen. George Kennedy von Joachim Cadenbach Weitere Sprecher konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

 

DVD & BluRay:

Ich besitze von dem Film den bislang einzigst deutschen DVD Release von PIDAX aus dem Jahre 2021. Bild und Ton sind ganz gut, sehr erfreulich ist, dass der Film komplett ungekürzt gezeigt wird. Fehlende Passagen wurden mit deutschen Untertiteln versehen. Als Bonusmaterial gibt es das damalige IFB Kinobegleitheft mit detaillierten Filminhaltsinformationen, sowie 3 Filmtrailer zum Selbstanwählen. Der Film selbst wurde im TV  seit sehr vielen Jahren nicht ausgestrahlt. Ich besitze zudem noch eine uralte RTL 2 Aufnahme aus den Anfängen der 90er Jahre - möglich, dass es bis heute die letzte Ausstrahlung im TV war. Die Bild-Qualität ist leider nur recht mäßig. Dennoch bin ich stolz darauf, dass sich PIDAX an mich gewandt hatte und ich ihnen für den DVD Release den deutschen Ton dieser Aufnahme zur Verfügung zu stellen. Der Ton meiner Aufnahme ist recht gut.

 

James Garner über diesen Film:

(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")

Ich habe das Ding nur des Geldes wegen gemacht und bin froh, dass der Film nicht meiner Karriere geschadet hatte.

 

Karriere geschadet hätte? Garner spielte einen Typen, der "Rockford" sehr ähnlich war. Höchst ironisch, gewitzt mit sarkastischen Sprüchen - wie sollte er damit seiner Karriere schaden?

 

Zum Film selbst:

James Garner spielte den gewitzten Modefotografen Ben Morris, der eigentlich in diesem abseits gelegenen südamerikanischen Nest mit seinem Model Auftragsarbeiten für einen neuartigen Lippenstift vollrichten wollte, und dabei eher zufällig in einer Diamantenjagd stolpert.

 

Kaum das Ben Morris und sein Model Alison Duguesne in Bolivar (wohl ein fiktiver Ort, könnte auf Bolivien anspielen), gelandet war, wurden beide gleichg mit Argusaugen von dem bestimmenden Colonel Celaya unter die Lupe genommen, der steif und fest der Meinung ist, dass Morris ein amerikanischer CIA Agent ist.

 

So sehr Morris ihm versucht, zu erklären, dass er ein Fotograf und kein James Bond ist, er glaubte ihm einfach nicht Grinsen Nachdem er wirklich die gesamte Ausrüstung aufs i-Tüpfelchen durch- und untersuchen liess. Sogar die Chiffon-Negligees von Alison sah der Colonel sich an und Morris meinte "Die gehören doch nicht mir...zudem haben die nicht mal meine Größe!" totlachen Danach durften Morris und Alison schliesslich endlich mit dem Helicopter starten. Kaum am Einsatzort angekommen, stibitzte der Gauner Sammy Ryderbeit den Helicopter Grinsen

Beide sassen in einem kleinen Kaff erstmal fest. Ein Strassenhändler wollte Morris was andrehen und er liess sich darauf ein und meinte "Ein ungünstiges Geschäft lass' ich mir nie entgehen!"  totlachen Danach wollten sie in ein Hotelzimmer einchecken. Es gab 2 Hotels, ein besseres und ein offenbar nicht so tolles. Also entschiedenen sie sich fürs bessere. Doch der Hotelbesitzer war gerade nicht an, er weilte gerade im anderen Hotel. Sie ginmgen dahin und erfuhren, dass der eigene Hotelbistzer sich selbst im anderen Hotel eingecheckt hatte, so dass Ben und Alison sich ihren Teil dachten, und dann auch das Hotel nahmen laut lachen

Tags darauf, als beide sich ein Taxi mieteten um die Gegend auszukundschaften, überraschte sie Sammy auf der Streasse, bedrohte sie mit einer Waffe und zwang sie, ihn mitzunehmen. Er erklärte ihnen, dass er auf der Jagd nach einer Diamantenmine ist, die hier in der Nähe versteckt sei. Der vorige Finder McCune, mittlerweile verstorben, hatte den Schatz in der Nähe versteckt und nur eine von ihm gezeichnete Schatzkarte wies den genauen Weg. Unterwegs freundete man sich etwas an und hielten an einer Bar.

Ben und Alisonw aren sich etwas nähergekommen und als ein semibetrunkener Gast Alison anmachte, verteidigte Ben ihre Ehre und schlug ihn. Bevor die Cops kamen, konnten sie flüchten, Sammy hatte vorher schon den Wagen geholt.  Sie fuhren zu Stopes, der die Schatzkarte haben soll. Als sie bei ihm ankamen, fanden sie Stopes ermordet vor und seiner Wohnung durchsucht. Doch scheinbar hatte sein Mörder die Karte nicht gefunden. Sammy suchte nun noch intensiver und hatte hatte Glück.  Ben und Alison sind eigentlich in keinster Weise an dem Schatz interessiert und glaubten auch nicht so wirklich an deren Existenz...sie wollten eigentlich nur schnell raus aus diesem Rattenloch Grinsen  Das ungleiche Trio wurde von Raul Ortega verfolgt, den Gangsterboss in diesem Umkreis, der es ebenfalls auf die Mine abgesehen hat.  

Die Drei machten sich auf die Suche und folgten dem Plan. Als es nachts wurde, suchten sie Unterschlupf in einer Höhle. Ben und Alison wollten ind er Nacht flüchten, doch Sammy hatte den Eingang mit leeren Dosen präpariert und wurde von dem Getöse wach.  Sie tauschten den wagen gegen 3 Esel ein, wobei einer noch uneingeritten ist. Samm nahm ihn und hatte arge Probleme...danach wollte er dem esel zeigen, wer der Chef ist...erfolglos Grinsen Dann stieg Alison ab und schaffte es, den Esel in wenigen Minuten zu zähmen und machte somit Sammy "eine lange Nase" und machte sich über ihn lustig...was Ben gefiel Grinsen Alison war geübt in solchen  Dingen, schon seit der Kindheit.

Unterwegs begegneten sie einen Mann - McCune. Er lebte noch. Wie sich herausstellte, hatte Sammy eine falsche Schatzkarte. McCune hatte einige Finten gezeichnet. Er selbst hat das original, aber keine Ausrüstung, die wiederum Sammy, ben und Alison hatten. Widerwillig schloß man sich zusammen um später zu teilen (weder McCune noch Sammy hatten dieses natürlich vor - und Ben und Alison hatten  eigentlich ja eh kein wirkliches Interesse daran) Grinsen  Sammy demnostrierte, was für ein großartiger Schütze er ist, auch ben zeigte es ihm dann und dann McCune...hinterher hatte man nahezu alle Konserven zerschossen und kaum noch was fürs Abendessen, wie Alison feststellte  totlachen

Abends machte sich McCune an Alison ran und Ben trat erneut für sie ein - beide prügelten sich, ben gewann, doch McCune versprach ihm, sich noch rächen zu wollen. Alison stellte fest, dass Ben sie liebt und Ben gab es dann auch in trauter Zweisamkeit zu Grinsen

Am nächsten tag, als man weiterreiste, nutzte McCune eine kleine Unaufmerksamkeit, um Ben beinahe in eine Schlucht zu stürzen. Als dies nicht klappte, beteiligte er sich akktiv neben Sammy und Alison an seine Rettung. Ben war sauer und woltle McCune schlagen - doch leider hatte keiner gesen, was er tat...nur, dass er ihn retten wollte.

Die Wasserknappheit machte sich langsam bemerkbar und der Druck der Sonne. Bis Alison die Idee hate, jedenfalls die spröden Lippen zu schützen - mit ihren Lippenstiften und jeder bekam eine andere Sorte...Sammy bekam "Pink Jungle" Grinsen Herrlich, wie die drei danach aussahen mit ihren roten Lippen! Besonders Morris sah zum Schiessen aus!  totlachen Dies war übrigens Bestandteil einer knapp 3minütigen Szene, die in der ursprünglichen deutschen Fassung komplett gefehlt hatte, und der Originaltitel nun doch eine etwas passendere Wirkung hatte (worüber ich mich früher gewundert hatte). Überhaupt war der erste fehlende Schnitt erst in der ca. 77 Minute gewesen.

In der folgenden Nacht flüchtete McCune mit der gesamten Ausrüstung nun den gesamten Wasser. Als die 3 am nächsten Tage erwachten, waren sie stinksauer. Sammy machte Ben verantwortlich, weil er sich mit McCune nur wegen einem "Weib" angelegt hatte und alle nun die Konsequenzen dafür zahlen müssten. Sie nahmen zu Fuß und ohne einen Tropfen Wasser die Verfolgung auf. Doch schon bald war Alison am Ende mit ihrer Kraft und Ben stützte sie, während Sammy sie einfach nicht beachtete und weiterging. Erstr einige Zeit später besann er sich, kam zurück und beide stützten Alison.

Dann fanden sie irgendwann Spuren, die scheinbar von McCune stammten. Er hatte sich verlaufen, mußte eine ganze Ecke wiedre zurückreiten. Wies es die 3 dennoch schafften, aufzuholen, und das zu Fuß finde ich zwar merkwürdig...aber ok Grinsen  Dann fanden sie McCune und eine Schiesserei begann. Um ben zu retten, mußte Sammy McCune erschiessen, was er hasste, weil er ja wußte, wo der Schatz ist (und deswegen hatte er sich vorher groß verlaufen?)  Augen rollen

Sie durchsuchten die Leiche - fanden aber die Karte nicht (was erklären wüprde, wieso McCune sich verlaufen hatte). Doch dann merkten sie, dass ein Helicopter sich näherte. McCune hatte noch einen Partner oder sowas gehabt - das war natürlich Ortega.  Der hatte die Karte (McCune abgenommen oder so etwas...) Ortega fand mit seinen leuten den Schatz. Sammy, Ben und Alison griffen ihn an. Es gelang ihnen, seine 3 Handlanger zu töten. ben wollte sich ortega vornehmen, schaffte es, ihn zu stellen, stolperte dann jedoch und verschoss seine letzte Kugel. Als Ortega Ben erschiessen wollte, erschoss Sammy Ortega, als Ben gerade nachladen wollte - er hatte keine Patronen mehr und lud zum Fade ein Stück Lippenstift nach, die einer Kugel ähnlich sah Grinsen

Nun hatten sie den Schatz und flogen mit Ortegas Helicopter zurück. In Bolivar angekommen, verlud Sammy seine Partner udn flüchtete mit den Diamanten. Ben und Alison war es egal. Sie waren froh, wieder zurück zu sein und woltlen nun endlich nach Hause.

Dann die Überraschung - mit seinem Fotoapparat, den Ben immer dabei hatte, fungierte auch als Funksprechgerät. Es stellte sich heraus, dass ben tatsächlich ein CIA Agent gewesne war Grinsen Er sagte seinen Leutenb, sie sollten Sammy mit den Diamanten passieren lassen, die hätte er sich verdient Grinsen Seine Aufgabe war es nur gewesen, Ortega zu stellen - was ihm ja glückte Grinsen Nun will ben noch etwas Zeit mit Alison verbringen... Grinsen

Fazit:
Ich hatte diesen film schon immer sehr gemocht. Ein wirklich sehenswerter Abenteuerfilm mit Humor, tollen Charakteren und schöner Location. Auch war es toll, den Film endlkich mal in viel besserer Qualität zu sehen, als das ich es bisher hatte. Die derzeitigen, schlechten Rezensionen bei Amazon kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde das Bild nicht so schlecht, wie dargestellt. Der Film ist eben nicht mehr der neueste und alles kein HD: Und den Film zu digitalisieren...ist der Film wohl einfach nicht bekannt genug, so dass er die Unkosten wieder eingespielt hätte - oder der Film wäre im Verkauf viel höher gewesen, weswegen auch wieder geschimpft wurden wäre. das sogar am Ton...letztendlich MEINEM Ton Grinsen rumgemäkelt wurde...konnte ich nun gar nicht verstehen. mich fand ihn gut, mein PIDAX Kontakt hatte ihn auch sehr gelobt. man darf eben nicht vergessen, dass es eben von einer knapp 25 Jahre alten VHS Aufnahme stammt, viele bedenken das macnhmal gar nicht, dass man eben nur auf das zurückzugreifen ist, was aktuell noch (besonders in deutsch) existiert und dass sich extrem kostenspielige Digitalisierungen sich bei eher unbekannten Filmen nicht wirklich lohnen. Ich bin froh und freue mich sehr, den Film endlich in meinen Augen guter Qualität und besonders ungeschnitten sehen zu können. Letztendlich fehltenb so 5-6 Minuten in der ursprünglichen deutschen Fassung, wobei der erste Cut erst in der ca. 77 Minuten war, dann durchgängig knapp 3 Minuten und dann noch verschienede kleinerer Szenen (ca. 2-3 Stück).
Der Film sprüht die ganze Zeit voller gewitzten Dialogen und urkomischen Szenen. da kommt Ben Morris (Garner) nach Bolivar um dort als Fotograf mit seinen Model Werbeaufnahmen für eine neue Lippenstiftsorte zu drehen - und wird von der örtlichen Polizei fälschlicherweise für den CIA-Agenten gehalten. Als kurz darauf ein Mord geschieht und ein Hubschrauber entführt wird, ist es mit Morris Glaubwürdigkeit, er ist doch nur ein unbedeutender Werbefotograf ganz vorbei.

Die wirklich sprühend aufgelegte Eva Renzie war anfang noch eine echte Diva, beklagte sich, dass es ausgerechnet Morris' Idee war, an diesem Kaff am Ende der Welt die Aufnahmen zu machen und Morris meinte denn: "Ich bin Künstler!" und die Renzie daraufhin "Künstler? Nur weil sie ab und zu durch eine Linse schauen?". Herrlich, wie sie ihn immer wieder zur Weißglut trieb, Und klasse, wie sehr es Morris auf den Geist ging, andauernd für einen CIA Agenten gehalten zu werden. Da wollten Morris und Renzie eigentlich ins Kino fahren, bogen aber genau in die Richtung ab, wo sich auch eine vermeintliche Diamantminie befan und die Cops waren gleich wieder hellhörig.

Genial war auch George Kennedy als tollkühner Draufgänger und Diamantenjäger in dem Film.  Schon die erste Begegnung war klasse, als er Morris mit einem gewehr befahl, seinen Wagfen anzuhalten und Morris meinte "Haben sie es schonmal mit dem Daumen statt einer Waffe probiert?" und Kennedy daraufhin "Ja, aber mit einer Waffe ist es effektiver - da halten die Leute jedenfalls auch an!"

Das tolldreiste Trio erlebte fortan die irrsten Abenteuer. Als sich Morris und Renzie immer mehr in die Diamantensuche - zuerst wider Willen, dann freiwillig hineinziehen liessen. Natürlich kamen sich Morris und Renzie langsam "näher", obwohl sie zuerst für Kennedy schwärmte, doch seine rüden Manieren und Morris behrztes Eingreifen, einer Lady in Not liess sie zum richtigen Mann bekehren.

Der Film endet damit, dass sie die Diamantemine finden, die Gegenspieler ausschalten können und....das Morris am Ende mit leeren Händen dasteht, da Kennedy beschloss, einfach seine Kameraden übers Ohr zu hauen (eben...wie Rockford!)  Aber immerhin bekam Morris am Ende die Frau. Und....er hatte am Ende des Filmes die Cops überzeugt, dass er kein CIA Agent war. Als er den Captain fragte "Glauben Sie immer noch, dass ich von der CIA bin?" - sagte er "Natürlich nicht, so idiotisch wie sie, der sich auch die Diamanten abnehmen läßt - so dämlich ist kein CIA Agent!"  Obwohl der Film bei James Garner alles andere als gut wegkommt, mag ich diesen Film sehr. Es ist nur sehr schade, dass dieser Streifen so selten wiederholt wird. Sehr positiv war die Wahl des Synchronsprechers: Garner wurde hier bereits von Claus Biederstaedt synchronisiert. Ob der Film damals vor oder nach Rockford synchronisiert wurde, weiß ich nicht. Jedenfalls war es sehr schön, seine altgbekannte Stimme zu hören. Und....ja, warum hiess der Film im original eigentlich "The Pink Jungle"  - war ungewöhnlich...ausser der einen Lippenstiftsorte von der Renzie und dass Garners Mission am Ende "Pink Jungle" hiess. In der letzten Szene schnappte sich Morris ein geheimes Funkgerät und setzte eine Botschaft ab "Operation pink Jungle war ein voller Erfolg, Diamantenjäger ausgeschaltet....ach und lassen sie George Kennedy gewähren, ohne seine Hilfe hätte ich diesen Auftrag nie geschafft. Nach diesem Auftrag brauche ich erstmal eine Pause...." Ja....Morris war tatsächlich ein CIA Agent!  

Für mich bekommt der Film klare