Mädchen im Rampenlicht

( The Ziegfeld Girl ) ( USA, 1941 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 13.03.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger James Stewart Film war das romantische Musical (wenngleich die Gesangsnummern gott sei Dank sehr wenig waren!) "MÄDCHEN IM RAMPENLICHT" ("THE ZIEGFELD GIRL") aus dem Jahre 1941, zusammen mit Hedy Lamarr, Lana Turner und Judy Garland. Drei einfache Mädchen träumen von einer großen Broadway Karriere. Als sie angenommen werden, kommen einige mit dem schnellen Berühmtsein nicht so klar...

 

Die Co-Stars:
Lana Turner spielte Stewarts Love Interest Sheila Regan, die im verkauf des Films Sheila Hall hiess. Hedy Lamarr spielte die Broadway Tänzerin Sandra Kolter, Judy Garland spielte die Broadway Tänzerin Susan Gallagher, Tony Martin spielter Lamarrs Love Interest Frank Merton, Jackie Cooper spielte Turners jüngeren Bruder Jerry Regan und zugleich den Love Interest von Judy Garland. Charles Winninger spielte Garlands Vater 'Pop' Gallagher und in einer kleinen Nebenrolle sieht man Eve Arden als Patsy Dixon.

Synchronisation:
Die Synchro wurde bereits 1948 angefertigt. James Stewart wurde leider völlig deplaziert von O.E. Hasse synchronisiert, den man eigentlich eher auf Humphrey Bogart oder Spencer Tracy kennt. Lana Turner von Hildegard Knef, Judy Garland von Karin Hardt, Hedy Lamarr von Else Bernhard, Jackie Cooper von Harry Wüstenhagen und Tony Martin von Harry Giese.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film in Deutschland weder auf DVD noch auf BluRay erschienen. Ich besitze davon eine digitale Pay TV Aufnahme von TCM (dem heutigen TNT Film). In den USA ist er auf DVD zu bekommen.

Musikstücke:
    Ouvertüre. Intoniert vom Orchester und Chor
    Laugh? I Thought I’d Split My Sides. Musik und Text von Roger Edens, vorgetragen und getanzt von Judy Garland und Charles Winninger
    You Stepped Out of a Dream. Musik von Nacio Herb Brown, Text von Gus Kahn, gesungen von Tony Martin und dem Chor
    I’m Always Chasing Rainbows. Musik von Harry Carroll, Text von Joseph McCarthy. Vorgetragen von Judy Garland
    Caribbean Love Song. Musik von Roger Edens, Text von Ralph Freed. Gesungen von Martin und dem Chor
    Minnie from Trinidad. Musik von Roger Edens. Gesungen vom Chor und getanzt von Antonio und Rosario, danach gesungen und getanzt von Judy Garland und dem Chor
    Mr. Gallagher and Mr. Shean. Vorgetragen von Charles Winninger und Al Shean
    Ziegfeld Girls / You Gotta Pull Strings. Musik von Roger Edens. Vorgetragen von Judy Garland und dem Chor
    You Stepped Out of a Dream (siehe oben).
    You Never Looked So Beautiful. Musik von Walter Donaldson, Text von Harold Adamson. Vorgetragen von Judy Garland und dem Chor

Zum Film selbst:
James Stewart spielt den soliden Trucker Gilbert 'Gil' Young, der davon träumt, genug Geld zu verdienen, um endlich seine Freundin Sheila Regan heiraten zu können. Sheila arbeitet als Fahrstuhlmädchen bei einer Firma. Ihr großer Traum ist es, einmal ein "Ziegfeld Girl" zu werden. Wenn man es als Tänzerin geschafft hat, dort reinzukommen, gehört man am Broadway zur Creme de la Creme des Business. Als sich Sheila bei Ziegfeld bewarb, war auch Gilbert bei ihr und John Slayton, der Chef des Unternehmens meinte:

John Slayton: Hmmm....ja aber wir müßten schon einiges ändern...zum Beispiel ihren Nachnamen...und einiges anderes
Gilbert: *lakonisch* Wohl auch noch ihre Telefonnummer, was?
John Slayton: *ernst* Ja....die natürlich auch!"


Zudem passte Ziegfeld es nicht, dass sie einen einfachen trucker zum Freund hatte...

Als nächstes bekam Susan Gallagher eine Zusage. Schon von kleinauf ist sie mit ihrem vater, der ebenfalls Sänger und Tänzer ist, dabei. Ihr Vater war einst ein mittelbekannter Star gewesen und sie hatte ihn von kleinauf begleitet und wollte immer mal zum Broadway. Als sie ihre Zusage bekam, verlangte sie, dass ihr Vater ebenfalls angenommen wird. Doch Ziegfeld lehnte ihn aus Altersgründen ab. Erbost sagte Susan, dass sie dann auch ablehnen würde, da es sie nur im Doppelpack mit ihrem Daddy gibt und sie ihn jetzt nicht hängenlassen will. Doch Pop schritt ein und sagte bei Ziegfeld zu. Er wollte den Träumen seiner Tochter nicht im Wege stehen. Er bot an, sie künftigst zu managen.

Die dritte im Bunde war Sandra Kolter, die eigentlich laut ihrer Aussage garnicht scharf drauf war, angenommen zu werden. Doch was keiner wissen sollte....sie hatte ein Verhältnis mit Slayton und den Job ehe in der Tasche. Dabei war er verheiratet und sie ist es eigentlich auch. Slayton meinte denn noch öffentlich "Sandra sei wohl die einzigste Frau, die angezogen besser aussieht als andere Frauen ausgezogen!" 

So wurden die dre Girls untereinander auch schnell Freundinnen, die sich alles anvertrauten.  Sandras Mann Franz will jedoch nicht, dass sie ein Ziegfeld Girl wird, weil er als mann nicht die zweite Geige bei seiner Frau spielen will. Er selbst spielt Violine. Zudem kann er es nicht ertragen, dass andere Männer ihr hinterhergeifern - doch Sandra interessierte das nicht, was er dachte. Da setzte er ihr ein Ultimatum: Entweder er oder der Job...sie wählte den Job.

Auch Sheilas Leben änderte sich. Der schwerreiche Geschäftsmann Geoffrey Collis machte ihr Avacen und Versprechen und Sheila war sehr angetan davon. Weniger dafür Gilbert, als er es sah, reagierte er eifersüchtig und verlangt von ihr, dass sie kündigt...er könne sie beide schon finanziell durchbringen. Doch Sheila weigerte sich, datete Collis und es gefiel ihr, dass er sie mit Geschenken überhäufte und wie eine Prinzessin behandelte. Das war genau das, wovon sie immer geträumt hatte und Gilbert ihr nie bieten konnte.

Witzig, als Susan aufs Alter von ihrem Vater anspielte

Pop: Du weißt ja wie alt ich bin
Susan: Vater, du bist gerade mal 40
Pop: Susan, hier hört keiner zu...
Sandra: Ja OK, du bist 65


Gilbert hatte es noch schwerer...als er in die Firma kam, hingen erotische Plakate von seiner Sheila da. Er verlangte wütend, das sie abgenommen werden...doch er wurde nur verspottet. Als er dann einen schlug, dreschten die anderen auf ihn ein. Zum Dank verlor er auch noch seinen Job.  Gilbert setzte nun alles auf eine Karte und machte Sheila einen Antrag...doch Sheila lehnte ab, weil sie sich anm das schöne Leben in Reichtum gewöhnt hatte. Gilbert war am Boden zerstört und ging in die nächste Kneipe und liess sich vollaufen. Dort wurde er von dem Gangsterboss Nick Capalini angesprochen, für ihn als Alkoholschmuggler zu arbeiten und würde 450 Dollar die Woche verdienen. Zuerst wollte Gilbert nicht, bis er hörte, was er verdienen würde und sagte spontan zu. damit könnte er Sheila das Leben bieten, was sie fordert.

Susans Vater wurde nun ganz ausgemustert bei Ziegfeld, Susan bekam einen professeionellen Manager zur Seite gestellt. Pop war geknickt....will nun nach Detroit gehen, um dort in Bars und Clubs aufzutreten. Susan wollte das zwar nicht, doch sein Entschluß stand fest.

Geoffrey Collis machte Sheila währenddessen einen Antrag und sie wollte etwas Bedenkzeit haben. Da tauchte Gilbert in guten Klamotten auf und rieb Sheila unter der Nase, wie gut er jetzt verdient und gab ihr auch gleich zu verstehen, dass er sie nicht mehr habenwill. Sheilla sass zwischen zwei Stühlen...bzw 2 Männern und Gilbert wußte das, will sich nur nicht länger so behandeln lassen. Sheila wollte, dass er sie zum Abschied nochmal küßt. Er tat es und genau diesen Kuß sah Collis und er wußte Bescheid. Einen Tga später gab er Sheila den Laufpass.

Sandra wurde von der Ehefrau ihres Freundes aufgesucht, sie wußte Bescheid und teilte ihr mit, dass sie ihn haben könne...sie habe keine Lust mehr zu kämpfen, besonders weil sie nicht die erste war, mit der sie betrogen wurde. Sandra wurde das so offen vorgeführt, wie sie eigentlich ihren Mann noch liebte, dass Sandra merkte, dass sie eigenltich ihren eigenen Mann selbst noch liebt, viel mehr noch. Sie teilte der Frau mit, dass sie ihn behalten kann, da sie kein Interesse mehr an ihren Mann hat.

Susan hatte sich in Sheilas jüngeren Bruder Jerry verliebt und er auch iun sie und beide verbrachten viel Zeit zusammen.

Gilbert ist verhaftet wurden wegen einer Tour. Sheila fuhr zu ihm ins Gefängnis, doch er wollte sie nicht sehen., Nach ein paar Sätzen liess er sich in seine Zelle zurückbringen und lehnte jegliche Hilfe von ihr ab.

Sheila merkte, was sie verloren hatte und verlor langsam jeglichen Halt. Obwohl sie früher keinen Tropfen Alkohol getrunken hatte wurde sie mehr und mehr zur Alkoholikerin, wußte ihren Reichtum nicht mehr zu schätzen und ihr war alles egal. Als Jerry sie aufsuchte um ihr zu sagen, sie sehr zum negativen sie sich verändert hatte, kam es zum Krach und sie warf ihn aus ihrer teuren Wohnung.

Bei der nächsten Vorstellung war Sheila so besoffen, dass sie sternhagelvoll von der Bühne fiel - während der Vorstellung und sie auf der Stelle gefeuert wurde.  Damit begann ihr Absturz. Sie konnte ihren üppigen Lebensstil nicht mehr finanzieren, da kein Geld mehr reinkam und sie verlor alles...schliesslich traf sie sich in einer billigen Spelunke mit einem Gangsterfreund aus der Vergangenheit. Zwischen beiden kam es zum Streit und Sheila sackte zusammen.

Sie erwachte wieder in ihrem Elternhaus...der Arzt diagnostizierte eine schwere Herzkrankheit aufgrund ihres Lebensstils von viel Stress, viel zu viel Alkohol und - obwohl es nicht gesagt wurde - sicherlich auch Drogen. Ihr Körper war kaputt.

Auch Sandra war aus der revue ausgestiegen. Sie war wieder mit ihren Mann zusammen udn beide wollen nun zusammen auf Welttournee gehen.  So wurde Susan zu alleinigen großen Star der Revue. Doch auch Susan hatte Forderungen. Ihr Vater war am Ende, wurde nicht mehr gebucht und war arbeitslos. Sieh flehte   ihren Chef an, ihren Pop einzustellen, andernfalls würde sie kündigen. Es half, er bekam einen Job für eine eigene Show bei der Revue.

Gilbert war aus dem Knast mittlerweile wntlassen wurden und hatte Sheila aufgesucht sie im Bett lag. Er wußte, dass sie schwerkrank war. Ihr Wunsch war es, die letzte Revue zu besuchen, als Gast. Sie raffte sich auf und besuchte die Revue, wo auch Sandra und ihr Mann unter den Gästen ist und dah die Comedyrevue von Susans Vater (die mir sogar gefallen hatte!) und dann die Revue mit Susan als Hauptattraktion. Nach der Vorstellung verliess Sheila den Saal und klappte tot zusammen. Der Körper konnte nicht mehr.

Susans Vater hatte Erfrolg mit seiner Comedyrevue und bekam einen dauerhaften Vertrag. Sandra und ihr Mann starteten ihre Tournee und Susan blieb der Stadt am Broadway. Was aus Gilbert wurde....erfuhr man nicht. Gilbert hatte  bei dem Gangsterboss gekündigt, bzw. er wollte ihn auch nicht mehr, wo er bei der Polizei bekannt ist.

Fazit:
Ein weiterer Film, der mir heute besser gefällt als früher. Die Tanz und Gesangseinlagen in dem Film sind sehr viel weniger, wie ich sie in Erinnerung habe, für mich sehr erfreulich. Leider ist James Stewart eine absolute Fehlbesetzung. In den ersten Minuten passte er zwar noch...aber im Laufe des Films wurde das wohl zu einem seiner untypischsten Rollen, was auch durch seine völlig deplazierte deutsche Stimme unterstrichen wurde. Ich kann Jimmy Stewart einfach keinen hinterlistigen Gangster abkaufen. Für die Rolle wäre Humphrey Bogart oder James Cagney besser gewesen. Alles in allem fand ich den Film um einiges besser, als ich ihn wie gesagt in Erinnerung hatte. Mein persönliches weibliches Highlight in dem Film war Hedy Lamarr, die ich immer sehr gerne sehen. Im grunde jedoch spielte Lama Turner die oberste Hauptrolle. Auch, dass James Stewart in den Credits als erster genannt wurde, war etwas schmeichelhaft, er hatte zwar eine große Rolle, aber eindeutig kleiner als die der drei Frauen.