Auf eigene Gefahr

( Newman's Law ) ( USA, 1974 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 29.01.2023

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Betthupferl-Rewatch Film aus meiner Auswahl an George Peppard Filmen ist der Actionfilm "AUF EIGENE GEFAHR" ("NEWMAN'S LAW") aus dem Jahre 1974, zusammen mit Roger Robinson ("Kojak"), Eugene Roche (Luther Gillis aus "Magnum"), Gordon Pinsent ("Ein Mountie in Chicago"), Abe Vigoda ("Barney Miller"), Louis Zorich ("Verrückt nach Dir"), Mel Stewart ("Agentin mit Herz"), Michael Lerner, David Spielberg und Victor Campos ("Kojak"). Im Los Angeles der 1970er kämpft Vince Newman (Peppard) darum, den Kampf gegen Kriminalität und Korruption in seiner eigenen Abteilung zu gewinnen. Kollegen von ihm sind in einem Drogenring verwickelt. Als Newman dem Gangsterboss Falcone zu nahe rückt, läßt er ihn Drogen unterjubeln und wird daraufhin von seinen eigenen Leuten fertiggemacht und gefeuert. Völlig auf sich alleingestellt begreift Newman, das er ganz alleine für sich steht. Als man seinen Partner und besten Freund Garry (Robinson) ermordet, sinnt Newman auf einsame Rache an Drogenboss Falcone und seinen Leuten und es kommt zu einem tödlichen Showdown...

 

Die Co-Stars:

Roger Robinson spielte Peppards Partner und besten Freund Garry, Eugene Roche spielte den Cop Reardon, Victor Campos spielte den jungen ambitionierten Cop Pete Jimenez, Gordon Pinsent spielte den gelackten Polizeichef Jack Eastman, Michael Lerner spielte den Police Captain Frank Acker, Abe Vigoda spielte den Gangsterboss John Dellanzia, Louis Zorich spielte den Drogenbaron Frank Lo Falcone,Mel Stewart spielte dessen rechte Hand Quist und David Spielberg spielte den Cop Hinney.

 

Synchronisation:

George Peppard wurde von Klaus Kindler (Stammstimme Clint Eastwood), Roger Robinson von Manfred Lehmann (Stammstimme Bruce Willis), Gordon Pinsent von Eberhard Mondry, Eugene Roche von Klaus Höhne, Michael Lerner von Andreas Mankopff, Louis Zorich von Günther Sauer, Mel Stewart von Helmut Krauss (auch seine Stammstimme in "Agentin mit Herz"), Victor Campos von Michael Schwarzmaier, Abe Vigoda von Herbert Weicker und David Spielberg von Ivar Combrinck.

 

DVD & BluRay:

Leider ist dieser Film weder auf DVD noch auf BluRay bei uns bisher erschienen. ich besitze von dem Film eine uralte VHS - TV Aufnahme aus den 80er Jahren. Qualität ist noch ganz akzeptabel. Leider wurde dieser Film auch seit Ewigkeiten nicht mehr wiederholt. Auch auf  VHS ist er bei uns seinerzeit nie erschienen.

 

Interessantes:

Die Musik zu diesem Film wurde von Robert Prince komponiert. Der Film wurde ursprünglich als Fernsehfilm gedreht, aber stattdessen wegen der Härte und des Potenzials  zuerst im Kino veröffentlicht.

 

Zum Film selbst:

George Peppard spielte den anständigen Cop Vincent 'Vince' Newman, der seit 17 Jahren eine blütenreine Weste hat und als absoluter, völlig unbestechlicher Vorzeige-Cop gilt, der immer nach den Regeln spielt und damit Erfolg hat und sich auf dem Revier einen Namen gemacht hatte. Sein Partner ist der vor 4 Jahren Pension stehender afroamerikanischer Cop Garry, mit den Vince eine sehr gute Freundschaft verbindet. Beide versehen ihren Dienst im Drogendezernat in der Stadt.

Diesmal jagten die beiden einen vermeintlichen Kleindealer Jaycee hinterher, stellten ihn und fanden bei ihm zu Hause zufällig im Gehäuse seines Fernsehapparates eine große Menge Rauschgift. In der Hoffnung, einen Deal zu machen, schlägt Jaycee vor, den Namen eines größeren Fisches zu nennen. Zum Schein gingen sie darauf ein, liessen sich den Namen geben, um Jaycee denn trotzdem zu verhaften Grinsen

Als sie bei dem Dealer ankamen, war niemand dort. da klingelte das Telefon...Newman gab sich als denjenigen aus und traute seinen Ohren kaum...am anderen Ende war der Drogenbaron Falcone, der aus Neapel anrief um sich die Lieferung eines 75 Kilo Rauschgift zu bestätigen zu lassen.Natürlich merkte Falcone, dass ein anderer am Apparat war. Newman kennt Falcone nur zu gut. Vor einiger Zeit, als er noch hier in der Stadt war, hatte er alles versucht, Falcone zur Strecke zu bringen - ohne Erfolg. Als dann das eigentliche Ziel errschien, schnappten Newman und Garry ihn sich und kassierten die 75 Kilo Rauschgift ein. der Typ wollte fliehen und Newman schoß ihn ins Bein und als er dann immer noch nicht aufgeben wollte schlug Newman ihn nochmal. Dann kam sein Kollege Reardon, der den Typen verhaftete.

Kurz darauf wurde Newman von seinem früheren Kollegen Bentel, der gefeuert wurde, weil er sich mehrfach bestechen liess, dazu überreden, sich mit Gangsterboss Dellanzia zu treffen, der ihn sprechen wollte. Dellanzia wollte Newman bestechen und bedankte sich, dass 2 Drogendealer aus dem Verkehr gezogen hatte. Newman nahm das Geld nicht an und Dellanzia war sauer...Newman ist tatsächlich unbestechlich, wie man ihm gesagt hatte. Bentel versuchte Newman zu überreden, es doch zu tun...denn immerhin macht das doch jeder Cop...und illegal ist sowas doch mittlerweile auch nicht mehr totlachen

Zu hause angekommen bekam er einen Anruf aus dem Seniorenheim, wo sein Vater lebt. Man machte ihn darauf aufmerksam, dass er mit den Zahlungen im Rückstand ist und die Verbindlichkeiten sich mittlerweile auf 980 Dollar belaufe, die nun mehr als fällig seien. Newman sagt zu, die Rechnungen nächstens zu begleichen. Wie....das wußte nicht, denn auf seinem Konto ist absolute Ebbe Grinsen

Tage später - Falcone war mittlerweile wieder hergezogen. Zwar droht ihm hier eine Haftstrafe, doch nachdem er die 200.000 Dollar Kaution hinterlegte, spazierte er wieder raus. Falcone war sauer auf Newman, der ihm den 75 Kilo Drogendeal versaut hat und will sich an ihm rächen. Seine rechte Hand Quist beauftragt er, sich an ihn zu rächen.

Newman und Garry suchten Jaycee, der wieder frei auf in einem Puff auf und stellten ihnen Fragen zu Falcone...als er unkooperativ war, wurden sie etweas groß und ruinierten zudem sein teures Wasserbett Grinsen Die beiden Nutten, die bei ihm waren, suchten das Weite Grinsen

Tags darauf kam Det. Hinney und ein Kollege zu Newman nach hause...mit einem Durchsuchungsbeschluß. Zielstrebig gingen sie auf einen Schrank zu und fanden einen größere Menge Rauschgift. Newman bestreitete, das es ihm gehöre...dennoch wurde er natürlich verhaftet. Auf den Revier maqchten sich einige über ihn lustig, andere sahen ihn angwidert an...gab immer vor, sauber zu sein und nun sowas.  Newman wurde verhaftet aber aufgrund seines guten Rufes erstmal wieder freigelassen, jedoch suspendiert. Zudem erfuhr Newman, dass er nicht nur Drogen besass, sondern dass jemand auch eine ganzen Rechnungen bezahlt hatte, unter anderem auch die Kosten des Seniorenheims für seinen Vater. Nun wurde Newman auch noch bestechlichkeit vorgeworfen.

Newman hatte kaum noch Freunde auf dem Revier. Natürlich stand sein Partner Garry auf seiner Seite, sowie sein direkter Vorgesetzter Reardon. Doch das war alles erst der Anfang. Vom Revier aus wurde Newman nun so richtig fertiggemacht. Newman besuchte seinen vater im Seniorenheim, der ihn jedoch wegen starker Demenz gar nicht wahr nahm. Obwohl er suspendiert war, ermittelte er nun auf eigene Faust. Er wußte, dass Falcone dahintersteckte. Nachdem Newman einige "Bäume schüttelte", wurde er schliesslich von einer Gruppe von Falcones Männer aufgemischt und übel zusammengeschlagen - als letzte Warnung. Newman suchte in seinem stark ramponierten Zustand seinen Chief Eastman auf, der gerade eine Dinnerparty für höher gestellte Cops gab, unter anderem auch Frank Acker, der Newman noch nie ausstehen konnte. Eastman und Acker waren stinksauer, dss Newman in solch einem zerrissenen Zustand ankam und glaubte ihm kein Wort, wie das passiert war und das Falcone dahintersteckte. Frustriert zog Newman anb...alleine und im Stich gelassen. Zudem erfuhr er, dass Eastman und Acker einen krummen Deal mit Falcone gemacht hatten, der sich für ein Kleinstdelikt schuldig bekennen soll, und dafür 1 Jahr kriegen würde...aber nach 3 Monaten auf Bewährung wieder rauskommen würde. Newman war fassungslos und sauer...

Newman suchte Garry zu Hause auf. Garry war verheiratet und hatte 3 kleine Kinder, das jüngste noch ein Säugling und sinnierten über alles. Garry machte den Vorschlag, dass er sich jetzt schon in den Ruhestand gebenben soll und zusammen mit Newman von hier wegzuziehen und woanders eine Art Sicherheitsdienst aufzumachen - ganz neu anfangen. Newman hielt sich diese Tür offen, doch zuerst muß er Falcone zur Strecke bringen. Als Newman nach Hause fuhr, wurde er dort schon von einigen Schlägern erwartet, die ihn aufmischen wollten - diesmal jedoch Männer von Dellanzia. Newman konnte vor der Meute fliehen.

Am nächsten Tag erfuhr er, dass seine Anhörung beendte war und nun offiziell nicht nur suspendiert, sondern gefeuert ist. Acker elbst hatte sich dafür stark gemacht...besonders nach dem "Partycrash" von gestern Grinsen Was Newman jedoch noch mehr weh tat war, dass sogar Garry ihn hängenliess. Garry hatte ein gespräch mit seiner Frau, dass er 4 Jahre vor seiner Pensionierung nicht hinwerfen kann ohne einen guten Teil seiner Rente zu verlieren. Zudem rutschte ihm raus, dass sogar er seit Jahren die Hand aufhielt - nicht viel, nur soviel, um seine hungrigen Mäuler daheim zu stopfen. Es kam zum Streit der beiden Freunde und Garry warf ihm vor, dass Newman keine Familie hätte und er eben nicht der supersaubere Bulle sei wie er. Kurz darauf bekam Newman zudem Hausverbot, da dies eine Polizistenkneipe war...wo man mit solchen Subjekten, die mit Drogen dealen und Bestechungsgelder annehmen, nichts zu tun haben will. Was für ein heuchlerischer Haufen...dabei sind die meisten in der Bar korrupt, AUSSER Newman laut lachen

Garry fuhr nun mit dem blutjungen Jimenez Streife, der jüngst erst vom Strassencop zum Detective aufgestiegen war und noch voller Ideale steckte. Als er Jimenez sash, der in Anzug und Krawatte zum völlig legär gekleidetetn Garry kam, meinte Garry "Was ist das denn?" und fasste seine Krawatte an und meinte nur "Ach du liebe Zeit.!" totlachen

Newman hatte nun das Fass voll...nachdem man ihn alles genommen hatte, inkl. seiner Marke und seinem guten Ruf will Newman nur noch eines: Rache an Falcone! Er kaufte sich ein Geewehr mit Zielfernrohr, legte sich gegenüber von Falcones Villa auf die lauer um Falcone zu ershiessen...und hatte ihn auch genau in Visier...doch er konnte es nicht! Er konnte nicht auch noch den letzten Rest, was er besass opfern. Ers stand auf und ging...blieb stehen...drehte um und legte erneut an - diesmal aber nicht, um Falcone zu töten, sondern um Warnschüsse abzugeben und ihn und seine Leute aufzuschrecken. das funktionierte und alle liefen wie im Hühnerhaufen durcheinander laut lachen Dann zeigte er sich ganz offen, damit sie sehen konnten, wer gerade auf sie geschossen hatte. Newman will Falcone damit herausfordenr und zu einer unüberlegten Handlung greifen lassen.

Das klappte auch. Völlig von Sinnen ordnete Falcone an, Newman zu töten egal wie - mit allen seinen Leuten gegen ihn  Er soll nicht den hauch einer Chance haben. Falcones Rache kam schneller, als Newman gedacht hatte. Nachdem er gerade seinem Vater im Seniorenheim besucht hatte und auf dem Weg zu seinem Auto war wurde er von mehr als einem Dutzend Männern mit Maschinengewehren unter Feuer genommen, konnte scih jedoch verstecken und schoß zurück und erwischte 2 der Männer. Die Killer quetschten sich alle in einen Wagen, als Polizeisirenen zu hören waren und fuhren los. Newman schnappte sich ein Maschinengewehr eines getöteten Killers und schoß den Wagen hinterher und erwischte den Fahrer, der unkontrolliert mitten in eine Lagerhalle bretterte. Newman lief hinterher. Auch die Cops waren eingetroffen, darunter auch Garry, Jimenez und Reardon. In der Lagerhalle kam es zur offenen Schiesserei, bei der Garry tödlich getroffen wurde und in Newmans Armen starb...der nun völlig rot sah, dessen Waffe nahm und vorspurtete - Jimenez und Reardon folgten ihn und rechneten mit den Männern ab, bis nur noch Quist, der sie anführte lebte. Der lief Reardon in die Arme...und man erfuhr, dass auch Reardon korrupt war und für Quist und Falcone arbeitete. Doch als Newman kam und Quist drohte, Reardon auffliegen zu lassen, erschoss Reardon ihn und gab es als Notwehr an...doch Newman hatte längst mitgehört, was Reasrdon ist un konfrontierte ihn damit. Er stritt alles ab.

Newman nahm Quist seine Leiche und brachte zu zu Dellanzia und präsentierte ihn mit ihm den Mörder seiner Männer. Diesmal forderte Newman das Geld, was Dellanzia ihn zahlen wollte. Es sollte nicht für ihn sein...sondern für Garrys Witwe und seinen Kindern.Diese suchte Newman auf...sie hatte vom Tod ihres Mannes bereits erfahren und war psychisch völlig am Ende...jammerte vor sich hin, indem sie Newman die Schuld für alles gab, ohne zu bemerken, dass Newman vor ihr stand. Newman war schockiert...das alles hatte er so nicht gewollt. Er liess den Umschlag mit dem Geld liegen un d ging los. Er will nun Falcone zur Strecke bringen - ein für allemal!

Bei Falcone angekommen sah es, dass Reardon bei ihm war und gerade Geld in Empfang nahm. Er log ihn vor, das Newman tot sei. Reardon wollte sich mit dem Geld absetzen. Newman schlich sich auf das Gelände, erschoß 2 Leibwächter von Falcone, unter anderem auch Jaycee. Dann drang er ins Haus ein und Falcone wurde auf ihn aufmerksam. Reardon wollte fliehen, schoß auf Newman, Newman schoß zurück und erschoss Reardon. Auf der Suche nach Falcone schoß dieser Newman in den Rücken und Newman brach zusammen.  Sirenen von Polizeiautos heulten auf. Falcone wollte verschwinden...doch mit der letzten Reserve erschoss Newman ihn mit 4 Kugeln. Dann erschien Jimenez und Newman starb in dessen Armen, nachdem er ihn noch anbettelte, stets sauber zu bleiben, nie korrupt zu sein....

Fazit:
Ein leider unglaublich unbekannter Actionfilm. Ich hatte diesen Film seinerzeit nicht mal selbst aufgenommen, ich besas damals noch keinen VCR, bat den Vater eines Schulfreundes, der ihn von einem dritten Programm aufnahm...so 1984 oder 1985 war das. Schon damals fnd ich den Film ziemlich klasse...viel Action und Dramatik. Für eine ca. 40 Jahre alte Aufnahme (habe ihn mittlerweile auf DVD gebrannt) ist die Qualität noch recht gut, kein Ruckeln und nichts, die Farben sind natürlich etwas verwaschen....VHS eben. Störte mich nicht...hatte ich über 15 Jahre lang damals schon mit gelebt Grinsen Dennoch würde ich mich sehr freuen, den Film mal auf DVD oder BluRay geniessen zu können Grinsen Vielleicht wird ja mal was draus. Hatte ihn nun sehr viele Jahre nicht mehr gesehen und hatte heute mal wieder Spass gemacht, ihn zu sehen Happy Schade nur, dass Peppard am Ende sterben mußte...aber darauf deutete schon lange vorher alles darauf hin...

 Sehr guter Film/Serie