4. Staffel:


72. Der Discokiller (Discomania) Staffel 4, Folge 1

Der schwerreiche Tony Mariposa kann nicht begreifen, dass seine Freundin Sharon ihn verlassen hat. Er sucht in Diskotheken Mädchen, die so aussehen wie seine verflossene Liebe und bringt sie um. Das letzte Mädchen, an das Tony gerät, ist Lizzie Therpe, eine Polizistin. Es sieht so aus, als müsste auch sie daran glauben. Aber in letzter Sekunde können Starsky und Hutch eingreifen … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 23.09.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 12.09.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Adrian Zmed ("Vince Romano" aus "T.J. Hooker") (als Marty Decker)

Schon 3 weibliche Opfer sind zu beklagen, und jedesmal führt die Spur in die angesagte Discothek "Fever". Und schon wieder ist eine Frau verschwunden, die zuletzt im "Fever" gesehen wurde. Als man ein Opfer findet, hatte dies ein Fußkettchen mit dem namen "Sharon", weswegen Starsky und Hutch davon ausgingen, das das Opfer Sharon hiess - doch die genau Recherche brachte ihren echten Namen ans Tageslicht.

Starsky und Hutch beschliessen, sich das "Fever" einmal genauer anzusehen. Sie suchten es am selbigen Abend auf und sahen lauter junger Leute, die Spass hatten und tanzten. Dabei fiel ihnen besonders der begabte Tänzer und Frauenschwarm Marty Decker auf, der nichts auf der Tanzfläche - und den Ladies anbrennen liess. Auch Starsky und Hutch hatten ihren Spass beim Tanzen, während sie natürlich besonders ihre Augen aufhielten. Eine wertvolle Hilfe war Judith, eine etwas pummelige Frau, die vergeblich versucht, einen Mann abzukriegen und auf recht forsche Weise es immer wieder versuchte - immer mit denselben Spruch, zuerst bei Starsky, dann auch bei Hutch.

Eine Frau fiel Starks und Hutch besonders auf und beide versuchten, bei ihr zu landen - da stellte sich heraus, dass sie Lizzy Therpe heißt - Sergeant beim Sittendezernat. Dazu verheiratet und Mutter. Auch Lizzy ermittelt undercover und wurde von Dobey schon vorgewarnt, dass Starsky und Hutch heute auch hiersein würden.

Der selbstbewust, aber etwas unbeholfene Tony Mariposa versuchte sich immer an den schönsten Frauen ranzuhängen um mit ihnen zu tanzen. Wie sich herausstellte, ist Tony Mariposa der gesuchte Täter. In seiner Wohnung daheim hatte er sich ein eigenes Discozimmer angelegt, wo er die Opfer zum Tanzen nötigte und sie dann ermorderte.  Er war vor einiger zeit von seiner Freundin Sharon verlassen wurden, nachdem er ein Traumhaus baute und sie heiraten wollte und sie ihn ein Korb gab. Das liess ihn durchdrehen und sucht jetzt quasi nach einem passenden Ersatz.

Auch Tony Mariposa  hatte es auf die hübsche Lizzy abgesehen - ebenso aich Discokönig Marty Decker. Als Tony mit ihr tanzen wollte, funkte Marty ihn dazwischen und tanzte den ganzen Abend mit ihr.  Doch Tony hatte andere Pläne, er tat in ihrer Cola ein K.O. Pülverchen. Als sie sich nach dem Tanzen wieder zu ihm setzte und daraus trank meinte sie, sie würde jetzt mal zu was langsameren tanzen und Tony suchte den DJ auf um ihr diesen Wunsch zu erfüllen. Marty, der nebenbei auch ein Taschendieb ist, griff in Tonys Tasche und zog ein Fußkettchen heraus mit Namen "Sharon" und steckte es freudig ein. Als bei Lizzy die Droge anfing, zu wirken, wollte sie an die frische Luft und Marty begleitete sie...wobei er ihr eigentlich nur an die Wäsche wollte.  Starsky und Hutch beobachteten  beide und konnten Lizzy gerade noch zur Hilfe eilen.  Sie fanden das Fußkettchen bei ihm und hielten ihn für den gesuchten Killer nund verhafteten ihn.

Lizzy versuchte nun in ihrem halbbenommenen Zustand zu ihrem Auto zu kommen. Das Strsky und Hutch nicht gemerkt hatten, dass Lizzy recht down aussah...die hatten nur Augen für Martys Verhaftung gehabt. Als Lizzy bei ihrem Auto war, wirkte die Droge mittlerweile erst richtig. Dort wartete schon Tony auf sie und zerrte sie in sein Auto und fuhr zu ihm.

Stunden später bemerkte Lizzy erst das Schlmassel, in den sie steckte. Starsky und Hutch verhörten marty, merkten aber bald, dass er nicht der Mörder sein kann, zumal er auch diverse Alibis für die Tatzeiten hatten. Dennoch buchteten sieihn ein wegen versuchter Vergewaltigung und Diebstahl.  Vorher gab er ihnen noch eine Beschreibung von Tony.  Dann erst machten sie sich Sorgen um Lizzy und fuhren zu dem Parkhaus zurück und sahen, dass sie entführt wurde. Sie fanden ein Pillendöschen, gingen damit zur Apotheke und fanden so Tonys Adresse heraus.

Lizzy versuchte psychologisch mit Tony zu reden, doch es funktionierte nicht so recht. Starsky und Hutch konnten im letzten Moment Lizzy retten.

Witzige Szenen:
Am Anfang der Folge zitierte Starsky immer aus sein Selbsthilfebuch, was er sich gekauft hatte und nervte Hutch damit...der dafür natürlich überhaupt nichts übrig hatte und es für Humburg hielt.

Klasse auch der Spruch, als der eine Cop zu Dobey ins Büro kam.

Cop: Ähm, man sagte mir, dass Sie eventulle hierdrin sein."
Dobey: Natürlich bin ich hier drin, das ist ja auch mein Büro!"


Witzig fand ich, wie Hutch tanzte...irgendwie sah das aus, als hätte er gerade einen epileptischen Anfall.  Starskys Tanzschritte sahen auch etwas...merkwürdig aus, längst aber nicht so ein unkon-trolliertes Gezappel wie bei Hutch.

Am Ende der Folge versuchten sie Dobey ein paar Tanzschritte beizubringen, liessen dabei seine Bürotür auf und die ganze Belegschaft gniggerte sich einen, wie Dobey gerade tanzte.

Alles in allem eine recht mäßige Folge, eigentlich von der Handlung auch etwas dünn...das meiste spielte sich auf der tanzfläche ab. Interessant ist, dass Adrian Zmed 1982 ja in dem Tanzfilm "Grease II" die Hauptrolle spielte. In dieser Starsky & Hutch Folge hatte Zmed übrigens seine allererste Rolle als Schauspieler! Könnte mir denken, dass er die Rolle in "Grease II" auch mit dank dieser Rolle bekommen hatte...was er so aufs Parkett legte, war schon beeindruckend...

Übrigens ist dieser der erste Staffelauftakt, was keine Langfolge ist.


73. Wette ohne Gewinner (The Game) Staffel 4, Folge 2

Hutch hat sich als Landstreicher und Gelegenheitssäufer getarnt und in einem miesen Hotel einquartiert, um einer Verbrecher-Gang auf die Spur zu kommen. Zur gleichen Zeit gibt es einen Mordauftrag gegen seinen Freund Starsky, der niedergeschossen wird und ins Krankenhaus kommt. Als Hutch später den Übeltäter stellt, hat er unerwartete Schwierigkeiten. Sei es, dass er Blinddarmbeschwerden oder eine Lebensmittelvergiftung hat, er sieht sich nicht mehr in der Lage, den Mann und dessen Freundin abzuführen. Er bricht ohnmächtig zusammen – sehr zur Belustigung des Gangsters. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.08.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 19.09.1978 ABC

 

Naja, naja...die Inhaltsangabe von NITRO ist ja so auch nicht ganz korrekt, etwas anders war die Folge ja schon.

Bekannte Gaststars: Jack Ging ("Lt. Quinlan" aus "Trio mit vier Fäusten") (als Ray Pardee), Liz Torres ("Miss Patty" aus "Gilmore Girls") (als Anita / aka Rita)

Interessant, wie dünn Liz Torres damals doch war...habe sie kaum wiedererkannt. Aber auch merkwürdig, dass sie nur eine Gastrolle spielte, immerhin wurde sie ja heute als Huggys neue recht hand von ihm vorgestellt...und es blieb bei dieser einen Gastrolle...

Starsky & Hutch haben sich in der Wolle. Hutch ist der Meinung, dr bessere Cop von den beiden zu sein - viel mehr noch, er glaubt, der beste Bulle der Stadt zu sein. Starsky widersprach ihm natürlich und Hutch meinte, er würde Starsky eigentlich nur "mitziehen".  Als sie von Dobey auf Ray Pardee angesetzt wurden, der aus dem Gefängnis geflohen ist, hefteten sie sich an dessen Spur und konnten ihn mit Hilfe von dessen Freundin Gina auch erwischen - doch im entscheidenen Moment machte Hutchs Auto schlapp und sie entkamen. Starsky war sauer....Hutch war sauer auf Starsky.

Beide schloßen eine Wette ab um herauszukriegen, wer der bessere Cop sei: Es ist Wochenende und Starsky soll Hutch suchen. Schafft er ihn, übers Wochenende zu finden, bekommt er 2 Monatsgehälter - schafft Hutch es, nicht geschnappt zu werden, schuldet Starsky ihm 2 Monatsgehälter.

Da Hutchs Auto jetzt in der Werkstatt mußte, mußte Hutch sich einen Leihwagen holen udn Hutch tönte "Du wirst nie erraten, was ich mir holen werde"!. Müde sagte Starsky ide Farbe und Modell...weil er Hutch kannte...und Hutch blieb das Lachen im Hals stecken und beschloss danach, gegen seine Prinzipien zu handeln.

Hutch legte sich eine Perrücke zu, zog heruntergekommene Penner-Klmotten an und mietet sich in einem schäbigen Hotel bei Ernie Silver ein, den Starsky und Hutch einst mal hochgenommen hatten. Selbst er erkannte Hutch nicht und als Hutch ihn sagte, er solle den beiden Bullen Starsky und Hutch nichts sagen, dass er hier wohne , meine Silver "Keine Bange, die beiden sind dumm wie Stroh - besonders der Blonde!" . Hutch kochte innerlich.

Doch das scheinbare Spiel zwischen Starsky und Hutch wurde schnell ernst: Am Tag zuvor hatte Hutch Starsky noch weismachen wollen, wie gesund eine Miesmuschelsuppe ist, Starsky schwor dagegen auf Nudelsuppe. Gerade jene Miesmuschelsuppe wurde Hutch zum verhängnis. Starsky hörte in den Nachrichten, dass vor dieser Suppe von der Marke eindringlisht gewarnt wird und diese eine Krankheit geben kann, die tödlich sein kann.  Starsky versuchte Hutch nun eindringlich zu suchen - doch Hutch dachte natürlich, das wäre ein fauler Trick von Starsky, um die Wette zu gewinnen.

Hutch verhöhnte Starsky sogar, indem er sich immer wieder verkleidet und Starsky sogar begegnet und hinterher er ihn anrief und ihm erzählte, dass sie sich begegent sind.  Dafür redete Starsky Hutch unwissenentlich mit "Hey Opa...aus dem Weg, ich muß da lang fahren" an. Für Starsky wird erstnt. Hutch hat nur 48 Stunden, wo die Krankheit zum Tod führen wird. Er setzte auch Huggy und Dobey an, doch Hutch glaubte auch denen nicht....die arbeiten für Starsky.  Starsky griff zur Extrenmaßnahme. Er liess sich scheinbar lebensgefährlich anschiessen und ins Krankenhaus bringen. Hutch war tatsächlich erst skeptisch, giung undercover sogar ins Krankenhaus, wo er jedoch durch Diney hörte, dass es ein Fake war. Und Hutch verscwhand wieder. Bei Hutch machten sich langsam erste Symtome bemerkbar, die er als Magen-Darm hinnahm.  Dann sah Hutch die Freundin von Ray Pardee - und sofort setzte er alles daran, Pardee alleine zu schnappen. Doch seine Symptome wurden immer stärker und als er Gina soweit hatte, gegen Ray zu sein und sie ihm zu ray brachte, wurden seine Krämpfe immer schlimmer und Ray hatte leichtes Spiel mit Hutch und verhöhnte ihn sogar noch.  Ray will mit Gina und dem Geld die Stadt verlassen und wies Gina an, das Gelkd,m welches sie versteckt hatte, zu holen., Er passt solange auf Hutch auf.

Doch Hutch hatte Gina irgendwie doch erreicht, das sie sich gegen ihn stellte.  Starsky hatte mittlerweile Hutchs Motel-Adresse durch Huggys neue Mitarbeiterin Anita rausbekommen und war durch ein taxiunternehmen zu Ginas Adresse gekommen. Er erwischte Gina und sie führte ihn zu Pardee und konnte Pardee zur Strecke bringen und Hutch im letzten Moment ins Krankenhaus bringen.


Witzige Szenen:
Anita, die Starsky immer Rita nannte, hatte Huggy neu eingestellt. Starsky mochte sie jedoch nicht...keine Ahnung wieso, sie war ihm unsympathisch, Hutch hingegen mochte sie. Anita merkte das auich, alleine, wie er immer vor ihr redete. Als Starsky scheinbar angeschossen wurde, sorgte sie sich rührend um ihn...sie war ja nicht eingeweiht und war hinterher stocksauer, dass Starsky sie verarscht hatte.

Das Ende war klasse....Starsky bemerkte in Hutchs Wohnung, dass Hutch eine original signierte Buddy Holy Platte hatte, von der es nur 8 Stück gibt...die Starsky auch gerne hatte und Hutch sagte noch, er mußte sich ein Arm und ein bein ausreissen, um daranzukommen. Starsky war jedoch so durcheinander, hatte die Platte und die Pizza in der Hand,y das er aus versehen die Schallplatte in den Backofen schob, statt die Pizza. Als Starsky das merkte, und Hutch beichtete, kochte Hutch vor Wut. (Absolut verständlich) Die Hülle war auch gleich hinüber, da er die kom plöette Platte, inkl. Cover in den Backofen steckte.

Mir hatte die Foilge supergut gefallen und nach dem eher mauen Staffel-Auftakt gings mit dieser Folge rasant weiter.


74. Blind ins Glück gelaufen (Blindfold) Staffel 4, Folge 3

Zwei Tresorknacker schweißen einen Tresor auf, machen reiche Beute und werden zufällig von Starsky und Hutch, die auf einer Routinefahrt sind, gestellt. Bei dem folgenden Schusswechsel wird eine unschuldige Passantin, eine bildschöne junge Bildhauerin namens Emly, schwer verletzt, weil sie in die Schusslinie gerät. Zwar kann ihr Leben gerettet werden, doch ein Nerv ist gefährlich getroffen und die Frau erblindet. Starsky kommt über diesen Überfall nicht hinweg. Er war der Mann, der das Mädchen angeschossen hat. Er beginnt, sich um Emily zu kümmern, die nicht weiß, dass er für ihre Blindheit verantwortlich ist. Starsky und die Künstlerin verlieben sich. Dann stellt sich heraus: Emily stand ‚Schmiere‘ für die beiden Gangster … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.08.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 26.09.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Kim Cattrall ("Sex & the City") (als Emily Harrison), Gary Wood ("Air America") (als Don Widdicombe)

Starsky und Hutch sind hinter zwei skrupellosen Schmuckdieben her. Während Hutch einen von beiden verfolgt, jagt Starsky dem anderen her. Als dieser auf ihn schoß, erwiderte Starsky das Feuer. Dummerweise kreuzte gerade eine junge Frau den Weg und bekam Starskys Kugel ab.  Der Schmuckräuber konnte fliehen, während Starsky wie versteinert auf die Frau starrte. Als Hutch dazukommt, erlöse er Starsky von seiner Starre. Die Frau lebte noch und sie riefen einen Rettungswagen.

Während Hutch seinen Verhafteten aufs Revier brachte, fuhr Starsky im Krankenwagen mit. Die Frau lebte, war aber bewustlos. Starsky bekam heraus, dass die Frau Emily Harrison heißt und Bildhauerein von Beruf ist, zudem keinerlei Verwandte, nur ihre Nachbarin und beste Freundin Sharon, die Starsky anrief und sie ins Bild setzte. Shaton erschien und hatte für Starsky nichts als Verachtung über. Als Hutch ins Krankenhaus kam, um Starsky beizustehen, schnitt er auch nicht besser vor Sharon ab. Als der Arzt kam, sagte er, dass Emily Glück hatte, sie wird wieder gesund - jedoch ist sie blind! Er kann nicht sagen, obs dauerhaft ist oder nur der Schock ist. Die Zeit wirds zeigen und er gibt ihr eine 50 / 50 Chance. Starsky war zum einen froh, dass sie wieder gesund wird, zum anderen versteinert wegen ihrem Augenlicht.

Die nächsten Stunden rannte Starsky wie ein Zombie herum, fuhr nach Hause und verband sich die Augen und versuchte eine Stunde lang blind zu sein - und war dann noch mehr erschüttert, dass Sahron womöglich ihr ganzes Leben lang damit leben muß. Starsky war nicht fähig zu arbeiten und Dobey gab Starsky ein paar Tage frei. Auch Hutch hat Sorgen - denn der Inhaftierte wurde mangels eindeutiger Beweise auf Kaution freigelassen und lachte Hutch noch ins Gesicht.

Starsky beobachztete die nächsten Tage Emily, die aus dem Krankenhaus entlassen wurde und fasste sich ein Herz, sie im Park anzusprechen und gab sich als Fotograf aus. Emily war verbittert doch Starsky schaffte es durch seinen Charme Emily aus der verbitterung zu holen. Beide freundeten sich an, doch Emily konnte sich nicht damit abfinden, dass sie womöglich für immer blind sein wird, was auch ihre Arbeit als Bildhauerin beeinträchtigt. Starsky verschwieg ihr, dass er Cop ist und er derjenige war, der sie angeschossen hatte. Dann erschien Sharon und sah Starsky wütend an...doch gleichzeitig erkannte sie, wie glücklich Emily mit ihm ist und schwieg...und merkte, dass Dave kein ganz so übler Kerl ist.

Hutch sollte Emily überprüfen, was sie eigentlich dort zu suchen hatte - auf Dobeys Anordnung und das, was Hutch herausfand, war nicht gut. Hutch fand heraus, dass Emily und Don Widdicombe, der, der auf Starsky schoß, sich kennen - vielmehr noch, dass sie ein Paar sind. Also war Emily in den Raub verwickelt und stand Schmiere. Er beschloß, Starsky vorerst nichts zu sagen. Starsky und Emily verbrachten schöne Stunden und Dave erwies sich als wichtiger Halt für Emily.

Als Starsky weg war, erschien Don Widdicombe bei Emily. Emily war zuerst sauer, weil er sie nach dem Unfall nicht besuchte, doch dann vergab sie ihm. Widdicombe will mit seinem Bruder, der sein Partner bei dem Überfall war und Emily das Land verlassen und will sie heiraten - jedoch nur aus dem Grund, damit sie nicht gegen ihn aussagen kann. Widdicombe klärte Emily über Starsky auf - wer er wirklich ist und für Emily brach eine Welt zusammen. Sharon erschien und ihr gefiel Widdicombe nicht und riet Emily, sich bei Dave auszusprechen. Emily war verwirrt.

Huggy verabredete sich währenddessen mit Pinky, dem Hehler, dem Widdicombe die Beute andrehte. Im Hutchs Auftrag sollte er Pinky in eine Falle locken, was auch klappte...obwohl es beinahe schiefging, da Pinky viel zu früh bei Huggy aufkreuzte.  Als Hutch Pinky  unter Kontrolle hatte, sagte er aus. Dabei bekam Hutch die Gewissheit, dass Emily mit drin hängt. Er fuhr zu Starsky und klärte ihn über Emily auf....Starsky glaubte Hutch nicht, erst als Hutch ihn mit den Beweisen überzeugte.  Sie fuhren zu Emily Doch Emily war weg und Sharon klärte sie auf, dass sie zum Flkughafen gefahren sind und dass Widdicombe Emily in seiner Gewalt hatte. In der Tiefgarage des Flughafens konnten Starsky und Hutch Widdicombe und seinen bruder schliesslich stellen und Emily fand dabei ihr Augenlicht wieder.  Sie war Starsky nicht mehr blse, nur froh, dass er sie vor Widdicombe beschützt hatte.

Am Ende der Folge meinte Hutch großspurig, dass es nicht schlimm sei, blind zu sein und Starsky legte Hutch eine Augenbinde auf. Und tatsächlich, Hutch mchte seine Sache gut...doch dann verlor er den Faden...statt zur Toilette führte Starsky ihn aus der Hautür und Hutch stolperte polternd über die Mülltonnen....und Starsky grinste sich einen.

Mir hatte die Folge sehr gut gefallen, wenngleich ein paar kleine Logikfehler vorhanden ware...eben wie Starsky im Krankenhaus soviel über Emily erfahren konnte...was er garnicht wissen konnte. Die Romantik zwischen Starsky und Emily war wirklich sehr schön, obwohl man ja wußte, dass es keine Zukunft haben kann...aber immerhin schien es zum Schluß so, dass die beiden eine gewisse Zeit wohl doch noch  zusammenblieben. Emily bekam auch Bewährung, mußte nicht in den Knast.


75. Der Schnappschuss (Photo Finish) Staffel 4, Folge 4

Starsky und Hutch erhalten den Auftrag, bei der Party des leicht verrückten Kunstsammlers und Malers Troy Braddock darauf zu achten, dass nichts Unerwartetes geschieht. Was damit gemeint ist, stellen sie fest, als plötzlich ein Schuss fällt. Einer der Gäste bricht tot zusammen. Eine junge Reporterin hat den Mörder fotografiert. Nun bietet sie die belastenden Bilder ihrem Verleger an. Starsky und Hutch interessieren sich natürlich auch für jene Aufnahmen. Es kommt, wie es kommen muss: Die Negative werden gestohlen … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.08.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 10.10.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Graham Jarvis ("Eine himmlische Familie") (als Basil Monk), Sally Kirkland (als Greta Wren / Dora Pruitt)

Von der befreundeten Journalistin Marcie Fletcher bekommen Starsky und Hutch eine Einladung zu einer Kunstbenefizveranstaltung. Pflicht ist natürlich ein Sakko, bzw. Anzug. Starsky und Hutch liehen sich ein Sakko bei einem Herrenausstatter. Auf der Party hatte Starsky jedoch vergessen, das Schild "geliehen" zu entfernen und baumelte hinten am Kragen und Starsky wunderte sich, dass ihn alle anstarren...er ging davon aus, dass sie ihn in dem Sakko stattlich fanden . Als Hutch ihn aufklärte, wars Starsky peinlich und er bat Hutch, das Schild zu entfernen. Er riss daran und zerriss dabei das ganze Sakko bis unten durch. Irgendwie wie eine Szenen aus einem Dick & Doof Film. Starsky war sauer und versuchte nun sich auf der Party so zu drehen, dass es niemand auffällt. Doch Starskys Sakko wurde im Nu uninteressant, als auf einmal der Gastgeber mit einem Schalldämpfer erschossen wurde. Der Täter verschwand in der Menge. Starsky und Hutch sahen, dass Marcie den Tatvorgang fotografiert hatte und konfeszierte ihre Fotos von dem Abend....obwohl es ihr überhaupt nicht recht war. Marcie hatte jedoch einen Film den beiden vorenthalten - wo das wichtigste Foto drauf war.

Auf dem Revier gabs das nächste Anzug-Malheur für Starsky, als er mit einem Hotdog voll auf seine Hose kleckerte...  dann kam Dobey rein, sah Starskys Hose und das zerrissene Sakko und polterte  "Haben wir hier auf dem Revier eine neue Kleiderordnung eingeführt? Ich will, dass meine Officers  annehmbar gekleidet sind!"

Starsky und Hutch suchten die Dora Pruitt, die Kellnerin des gestrigen Abends auf, um sie zu befragen. Dora machte sich dabei heftigst an die beiden ran, hatte auch nur einen Bademantel an und als Starsky und Hutch gehen wollten, stand sie ganz breitbeinig und machte die beiden an, ob sie nicht Lust hätten, ihre Lasagne zu probieren!   Hutch log, dass er ein glücklich verheirateter Familienvater wär und schob Dora direkt auf Starsky. Der wiegte ab und meinte "Ähm...ich bin auch in festen Händen" Und Hutch sagte "Ja, aber er nimmt das nicht so genau"! So ein Kameradenschwein!  

Marcie will m it dem Foto gutes Geld machen und bot das Foto einem großen verlag an, der es auch kaufte - jedoch behielt sie das Negativ. Interessae daran hatte auch der Spielzeugbauer Basil Monk. Monk war derjenige, der den Killer - bzw. die Killerin anheuerte, damit er das neueste gemälde kaufen konnte, was der ermordete nicht verkaufen wollte.  Starsky und Hutch suchten dann Marcie auf, als sie bei ihrer Wohnung ankamen, stand die Tür auf und alles war verwüstet. Dann kam Marcie und beschuldigte die beiden, das Chaos angerichtet zu haben. Starsky und Hutch wußten, dass Marcie einen Film mit dem entscheidenen Foto noch haben mußte. Und sie bestritt es auch nicht. Widerwillig händigte sie ihnen das Negativ aus. Marcie stürzte aus der Wohnung und wäre fast absichtlich von einem Auto überfahren wurden.

 Kurz darauf tauchte die bekannte New Yorker Unternehmerin Greta Wren bei Marcie auf, die das Negativ um jeden Preis kaufen will. Marcie ahnte nicht, dass es nicht die echte Greta Wren war, sondern die Killerin. Als sie erfuhr, dass sie das Negativ nicht mehr hatte, rettet sie damit - ohne es zu wissen - ihr Leben.  Hutch kam diese Frau bekannt vor...konnte sie aber nicht zuordnen.

Kurz darauf wie der Redakeutr von News World ermordet, dem Marcie das entscheidene Bild verkauft hatte. Starsky und Hutch wollten, dass Marcie das Negativ entwickelt und nach der Entwicklung sagen Starsky und Hutch, dass die Kellnerin Dora unter ihrer Servierplatte einen Schalldämpfer hatte. Nun fiel Hutch auch ein, woher er die Frau kannte...Dora und Greta Wren sidn ein und dieselbe Person! Ein Anruf bei der New Yorks Week genügte um sicherzustellen, dass diese Greta Wren  nicht die echte ist.

In diesem Moment rief die flasche Greta Wren an um Marcie nach dem Negativ wieder zufragen. Sie log ihr vor, dass sie es an Basil Monk verkauft hatte. Greta / Dora kochte vor Wut und suchte Basil Monk auf um ihn zur Rede zu stellen - der natürlich von nichts wußte. Starsky und Hutch warteten da schon un konnten von beiden die Geständnisse bei den Streit erfahren und beide verhaften.

Am Ende der Folge gab Huggy Starsky, Hutch und Marcie eine Flasche Champagner aus, die Hutch zu öffnen versuchte. Das gelang letztendlich auch aber der ganze edle Saft spritzt Starsky auf den geliehenen Sakko, den er gut flicken konnte...nun war das Ding völlig im Eimer.

Eine eigentlich ganz nette Folge, aber richtig Spannung war diesmal nicht so drin, die Story war sehr vorhersehbar und auch etwas langweilig für mich. Das Highlight waren die von mir erwähnten witzigen Szenen aus der Folge.


76. Trügerische Landidylle (Moonshine) Staffel 4, Folge 5

Diese Folge wurde nie synchronisiert und liegt nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln vor.

Starsky und Hutch liefern sich eine wilde Verfolgungsjagd mit einem Kleintransporter. Schließlich gelingt es ihnen, den Transporter einzukesseln – doch als sie die Männer auffordern, aus dem Auto zu steigen, rühren diese sich nicht und liegen tot im Wagen. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass die beiden zuvor vergifteten Whiskey konsumiert haben. Starsky und Hutch schleusen sich daraufhin in die Country-Szene ein, um der Sache auf den Grund zu gehen. Der Brauer Willy ist so profitgierig, dass er derweil weiterhin Alkohol produziert und dafür sogar den Tod weiterer Menschen in Kauf nimmt. Starsky und Hutch scheinen auf einem Holzweg zu sein – bis sie auf einmal einen entscheidenden Hinweis von einem Barkeeper bekommen … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 20.06.2013 RTL Nitro
Original-Erstausstrahlung: Di 17.10.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Billy Green Bush (als Willy Hall), James Noble ("Benson") (als Agent Kendall), Dennis Fimple ("Matt Houston") (als Virgil), Pat Corley (als Ben Meadows),

Die beiden Hillbillies  Virgil und Franksind geistig nicht ganz helle und hatten einen Laden ausgeraubt. Starsky und Hutch verfolgen sie und konnten sie schliesslich stellen. Dabei merkten sie, dass die beiden gesundheitlich nicht ganz OK sind und bringen sie ins Krankenhaus , wie sie kurz darauf verstarben. Laut Autosy starben sie an einer Vergiftung, die durch gepanschten Schnaps kam. Dobey schickt Starsky und Hutch in ein abgelegenes Kaff, wo die beiden gewohnt hatten...wo das Leben noch "einfacher" und "unkomplizierter  abläuft. Hutch tarnt sich als Country-Sänger C.W. Jackson (kleine Anspielung auf C.W. McCall) - der heißeste Countrysänger nach Willie Nelson. und Starsky als sein Manager. Ja....Hutch hatte seine Gitarre dabei und durfte mal wieder ran - diesmal allerdings ohne Gesang, sondern nur ein flottes, instrumentales Stück, was David Soul wohl selbst komponiert hatte...garnichtmal übel.

Starsky und Hutch tönten herum, wie kommen aus Alabama, wo sie ihr Taschengeld mit schwarzgebrannten aufbesserten. Zur Feier des Tages mußte Starsky erstmal einen heben...Hutch war so klug, sich ein Bier zu bestellen. Starsky wollte nicht...war doch der gepanschte Schnaps am Tod der beiden Hillbillies schuld...doch um die Tarnung zu wahren, kippte Starsky 2 Gläser - und war von dem extrem Hochprozentigen blau ein ein Schlumpf. Hutch mußte Starsky lallend zum Torini tragen und warf ihn quer auf den Beifahrerseitz...die Füße schauten raus und Hutch mußte fahren.

Kurz darauf rief Dobey an - es gab einen weiteren Toten: Der FBI Agent Kendall, der ebenfalls auf den Fall angesetzt war und erste Spuren hatte.  Starsky und Hutch konnten sich als Schnapsbrenner einschleusen. Dabei fiel ihnen auf, dass Willy Hall der eigentliche Drahtzieher ist - und nicht der alte Sam Ivers mit seiner bildhübschen, taffen Tochter Dolly -die auch an Autos rumschraubt und irgendwie wohl fast auch absichtlich an Daisy Duke aus "Ein Duke kommt selten allein" erinnerte. Willy und sein geistig beschränkter Bruder Melvin hatten die Order, den vergifteten Schnaps wegzuschütten. Doich Willy sah es nicht ein....Schnaps im Wert von 10.000 Dollar wegzuschütten. Er wußte, dass er mit Gift versetzt war und das Leute daran sterben - dies war ihm aber völlig egal - für ihn zählte nur das Geld. Als Dolly und Sam dahinterkamen, dass sie den Schnaps doch verkauften, stellten sie ihn zur Rede , doch Willy warf darauf vorbereitet.

Als Willy sich mit Starsky und Hutch trafen, erfuh er durch einen dummen Funk-Zufall, dass die beiden Bullen sind. Starsky hatte sich auf dem Pick Up Truck versteckt , was Wiully wußte und hatte vor, Starsky umzubringen. Hutch war ihn mit einer Motocross-Maschine gefolgt. Starsky gelang es auf sich aufmerksam zu machen und Hutch konnte ihn deswegen in letzter Minute retten und Willy und Melvin zur Strecke bringen.  Dabei fiel ein Fass Schwarzgebrannter auf Starskys Fuß, was nicht so schlimm wäre....aber Hutch setzte sich danach noch auf das Fass und Starsky schrie wie am Spiess...und hatte einen gebrochenen Fuß

Ausgerechnet...hatte er doch ein date mit seiner Freundin Roxy, die zusammen an einem Tanzwettbewerb teilnehmen wollten. Da Starsky nun nicht konnte... sprang Hutch ohne Starskys Wissen ein...als Hutch ihm davon erzählte, war Starsky stinksauer - und Hutch besass noch die Frechheit, sich Starskys Tanzschuhe ausleihen zu wollen 


Ich habe diese Folge nun zum allerersten Mal gesehen, da dies einer der Folgen waren, die in Deutschland nie synchronisiert wurden und überhaupt erst 2013 bei RTL NITRO erstmals ausgestrahlt wurden - auch in englisch mit deutschen Untertiteln. Mir hatte die Folge sehr gut gefallen...sie spiegelte klasse die Hillbilly-Mentalität auch wieder.


77. Selbstjustiz (Strange Justice) Staffel 4, Folge 6

Die Tochter von Lt. Dan Slade, ein Kollege von Starsky und Hutch, wird in ihrem Apartment vergewaltigt. Da der Tatverdächtige nach kurzer Verfolgung gestellt und aufs Revier gebracht werden kann, bleibt die Konfrontation zwischen dem Vater und dem Verdächtigen nicht aus. Slade verliert die Beherrschung, zieht den Revolver und schießt den Mann nieder. Slade wird daraufhin vom Dienst beurlaubt. Nach außen hin hat es den Anschein, als sei er über alles hinweg. Doch in ihm lebt nur ein Wunsch: Vergeltung für das, was seiner Tochter angetan wurde. Durch seine Unterweltkontakte und Vergünstigungen, die er anderen gewähren kann, beschafft er sich zunächst eine weitere Waffe und entführt den Triebtäter. Er fährt mit ihm in ein einsames Lagerhaus. Ein fingierter Anruf lässt seine Berufskollegen Captain Dobey, Starsky und Hutch glauben, Slade sei von dem Vergewaltiger entführt worden … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 30.09.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 24.10.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Mary Crosby ("Krieg der Eispiraten") (als Leslie Slade), Kenneth McMillan (als Lt. Dan Slade), Lindsay Bloom ("Velda" aus "Mike Hammer") (als Officer Dee O'Reilly)

Unfassbares passiert in einem Studentinnenheim. 3 Studentinnen teilen sich eine Wohnung und werden beim Herumtollen durchs Fenster von einem Perversen beobachtet. Als die 3 jungen Frauen ins Bett gingen, verschaffte sich der Mann illegalen Zutritt und suchte das Zimmer voin Leslie Slade auf, überraschte sie und vergewaltigte sie und floh. Leslie wurde von ihren anderen beiden Mitbewohnerinnen gefunden und zum Revier gebracht. Dort tauchte der noch ahnungslose Cop Lt. Dan Slade auf, der wußte, dass es ein Vergewaltigungsfall gab, doch er hätte es nie für möglich gehalten, dass es sich um seine eigene Tochter handeln könnte. Als Slade es durch Dobey erfuhr, war er fassungslos und wütend zugleich. Der Vergewaltiger wurde bereits geschnappt. Als Slade den Mann sah, rastete er aus. Starsky, Hutch und Dobey hielten ihn fest, doch als sich der Vergewaltiger Lenny Biggs sich über das Opfer lustig machte und zu Slade meinte "Na, du bist wohl der Daddy von dem Sahneschnittchen!" rastete Slade aus, riss sich los, zog seine Waffe und schoß auf ihn. Alle auf dem Revier waren fassungslos. Biggs überlebte jedoch, doch Slade wurde schnell überwöltigt und die Staatsanwaltschaft ist besonders heißt darauf, Slade den Prozess zu machen. Starsky, Hutch und Dobey standen hinter Slade...konnten ihn verstehen . Niemand  weiß, was man selbst in dieser Situation getan hätte.

Durch die Gewerkschaft wurde Slade erstmal wieder auf Kaution auf freiem Fuß gelassen. Er besuchte Leslie im Krankenhaus, die psychisch völlig am Ende ist und völlig lethagisch reagiert. Slade kam sich so hilflos vor....er verfolgt nur ein Ziel: Sich an Biggs rächen zu wollen - das war sein einziger Lebensinhalt. Durch den Kleinkriminellen Junkie Cobb besorgte sich Slade eine Waffe. Dann überzeugte er Cobb davon, Biggs gegen Kaution aus dem Knast zu holen und gab ihm die Kohle dafür. Biggs zeigte sich irritiert, dass jemand für ihn Kaution stellen würde. Draussen begegnete er Cobb, der aber den Mund hielt.  Kurz darauf griff Slade ihn auf und sperrte ihn in seinen Kofferraum.  Slade hatte einen perfiden Plan im Sinn.

Er rief - unter Biggs Namen - bei der polizei an und sagte, dass er Slade in seiner Gewalt hätt und ihn töten würde. Starsky, Hutch und Dobey sind alarmiert. Staresky und Hutch hatten jedoch vorher  schon von Huggy gehört, dass Slade sich von Cobb eine Waffe besorgt hatte. Huggy hatte den Deal zwischen Slade und Cobb selbst eingefädelt (das sieht man mal wieder, dass auch Huggy eine dunkle Seite hat...).

Slades Plan ist es, alle denken zu lassen, dass Biggs ihn entführt hat um ih zu töten. Slade hatte sich selbst handschellen angelegt und Biggs eine Waffe (natürlich ungeladen) in die Hand vorher gedrückt. Er selbst hielt die von Cobb gekaufte Waffe in seiner Hand hinterrücks, obwohl mit Handschellen gefesselt und zwang Biggs somit, das zu tun , was er will. Starsky und Hutch wußten, das was faul ist, doch Dobey wollte das nicht wahrhaben...er kannte Slade seit über 20 Jahren. Dann riss sich Slade los und forderte einen Officer, der dabei war auf, Biggs zu erschiessen, was er auch tat. Slade erhoffte, damit durchzukommen. Doch die leere Waffe in Biggs Händen, Starsky und Hutchs Aussage und die Waffe, die man bei Slade fand, die er hielt, belasteten ihn schwer.

Leid tat mir besonders Leslie....die Mutter war schon seit Jahren tot, der Vater muß jetzt für lange Zeit in den Knast, sie selbst psychisch noch nicht wieder auf den Damm....armes Mädchen!  Ich konnte Slade ja verstehen...wirklich...aber er hätte einfach an Leslie denken sollen, was nun aus sie wird...

Witzige Szenen:
Gabs in so einer ernsten Folge natürlich nicht, aber es gab eine hübsche Nebenstory mit der Politesse Officer Dee O'Reilly. Sie schreibt Parksünder auf und Hutch hatte bereits 10 Strafzettel angesammelt  und bekam vor dem Revier einen weiteren und legte sich mit O'Reilly an. Starsky stand natürlich auf O'Reillys Seite. Auch Dobey bekam einen Strafzettel...erst lästerte er über Hutch, bis Hutch ihm sagte, dass sie ihm auch einen verpasst hatte...da verging ihm  das Lachen. Später vor dem Gerichtsgebäude bekam Hutch erneut einen von ihr und legte sich wieder mit ihr an.

Am Ende der Folge hatte O'Reilly bei der Inneren Beschwerde über Hutch eingelegt, und die Internal Affairs ermittelte gegen Hutch. Starsky amüsierte sich darüber. Als Hutch zum Staatsanwalt ging um Einspruch zu erhgeben, verliess auch Starsky Dobeys Büro und Dobey fragte "Wohin wollen Sie jetzt?" Und Starsky meinte "Oh...ähm...ich habe ein Date...mit Officer Dee O'Reilly!"  und grinste dabei.   

Hach...wie jung Mary Crosby damals noch war...im Abspann sogar mit ihrem kompletten Namen: Mary Frances Crosby. Und dazu Lindsay Bloom als süße Politesse....schöne Folge :)


78. Schwarze Witwe (The Avenger) Staffel 4, Folge 7

Diese Folge wurde nie synchronisiert und liegt nur im englischen Original mit deutschen Untertiteln vor.

Nachdem Phil Monique nach einem One-Night-Stand eiskalt abserviert hat, wird er in ihrer Wohnung plötzlich von einem unbekannten, dunkelhaarigen Mann erstochen. Starsky und Hutch übernehmen unverzüglich die Ermittlungen im Mordfall und vernehmen Monique. Diese glaubt, dass ihr Stalker Harry Ashford, den sie vor einigen Jahren in San Francisco kennengelernt hat, hinter der Tat steckt und fertig gemeinsam mit den Ermittlern ein Phantombild von Harry an. Die Polizisten können schließlich ein Hotel ausfindig machen, in dem Harry vor einigen Tagen eingecheckt hat. Bei einer Zimmerdurchsuchung finden sie sowohl ein Foto von Monique als auch Fingerabdrücke des Täters. Monique widersetzt sich derweil der Anordnung, bei ihrer Schwester Bobbie unterzutauchen und lernt in einer Disco einen neuen Mann namens Roger kennen. Auch diesen nimmt sie mit zu sich nach Hause, wo es zu einer erneuten Tragödie kommt. Während Starsky nun ebenfalls mit Monique anbändelt, um Harry dadurch auf die Schliche zu kommen, ist Hutch über die Ergebnisse des Laborberichtes erstaunt, denn dieser besagt, dass es sich bei dem Mörder in Wahrheit um eine Frau handelt. Als er daraufhin das Phantombild genauer betrachtet, kommt ihm die Person auf einmal ziemlich bekannt vor … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.06.2013 RTL Nitro
Original-Erstausstrahlung: Di 31.10.1978 ABC
Deutsche Erstausstrahlung in amerikanischer Originalsprache mit deutschen Untertiteln

 

Bekannte Gaststars: Joanna Cassidy ("Codename Foxfire", "240-Robert") (als Monique / Harry Ashford), Tim Thomerson ("Lady Cops", "Trancers 1-5") (als Phil), G.W. Bailey ("The Closer", "Major Crimes", "Capt. Harris aus "Police Academy") (als Hotelangestellter), Michael DeLano (als Roger)

Die gesundheitsbewusste Monique geht abends gerne in Aufreisser-Schuppen, um sich von Männern abschleppen zu lassen. Diese Nacht hatte sie sich Phil auserkoren. Nach einer erotischen Nacht will Phil dann das Weite suchen, für ihn war es ein One-Night-Stand wie jeder andere...ohne Verpflichtungen. Doch Monique gefiel es nicht, so abgeschoben zu werden. Sie ging danach ins Bad und hörte die Stimme von Harry Ashford, ein ehemaliger Liebhaber von ihr, der Monique als Hure beschimpfte und er drohte, Phil umzubringen. Monique flehte, dass Harry es nicht tun soll. Doch Harry ging zu dem erschrockenen Phil und erstaach ihn mehrfach mit einem Messer.

Starsky und Hutch wiurd der Fall von Dobey übertragen. Monique liess eine Phantomzeichnung anfertigen. Starsky und Hutch sollten unter anderem für ihren Schutz sorgen. Um die Ermittlungen freier durchführen zu können, quartierten sie Monique erstmal bei ihrer Schwester Bobby ein. Bobby ist bodenständiger und hat für die abwechselnden Männerbekanntschaften für ihre Schwester nicht viel übrig.

Doch am Abend ging Monique wieder in die Nachtbar und riss Roger auf und nahm ihn mit nach Hause. Auch für Roger war es nichts weiter als ein One-Night-Stand und auch Roger wurde von Harry bestialisch erstochen. Starsky und Hutch waren sauer, warum Moniwie nicht bei Bobby geblieben war doch Monique meinte, sie brauchte einfach männliche Gesellschaft und wollte die Nacht nicht alleine im Bett verbringen.

Als Harry bei Roger erschien sah ma, wie Monique sich in Harry verwandelte - etwas, was ich schon von Anfang an durchschaut hatte...solche "Gespaltenen-Persönlichkeits-Folgen" gibts ja in vielen Krimiserien, so dass ich es jedenfalls schnell durchschaut hatte.

Dobey hatte den Plan, Monique nun als Köder einzusetzen und verlangte von Starsky oder Hutsch, als "One Night Stand" für Monique herzuhalten. Starsky meldete sich sofort freiwillig. wobei Hutch etwas neidisch war und meinte "Warum ausgerechnet Du? Warum den nicht ich?" Und Starsky meinte "Ach Hutch, solch amurösen Dinge sind einfach nichts für dich!". Dobey schmunzelte und meinte "Also gut, Sie machen das, Starsky!"

Starsky geht mit Monique in die Aufreisser Bar, sie tanzen und quatschen und später gingen sie dann zu ihr.  Hutch war zuerst mit dabei, doch als er von einer hässlichen dicken Frau angegraben wurde.... verliess Hutch das Gebäude. Er fuhr ins Revier zurück und setzte aus den Steckbrief-Vorlagen Harry zusammen und tauschte hier und da....dann bekam er aus der Pathologie den Hinweis, dass die Haare, die von Harry stammen - einer Frau gehören und Hutch wurde stutzig. Er probierte hier und da mit den Schablonen und probierte dann die weiblichen aus. Hutch hatte die wilde Theorie, dass Moniques Schwester Bobby Harry sein könnte.

Monique versuchte Starsky anzugraben, doch Starsky ging nicht darauf ein...versuchte ganz sich auf seinen Job hier zu konzentrieren. Monique fühlte sich  dadurch etwas gekränkt. Als Starsky mehrfach versuchte, weitere Details über Harry zu entlocken, wich Monique immer aus, wollte nicht über Harry sprechen.  Monique ging in die Küche und hörte wieder Harrys Stimme, die ihr "befahl", dass sie Starsky K.O. Tropfen in seinem Tee geben sollte....und Starsky trank sie.

Übrigens - herrliche Szene - Starsky spielte Girarre! Eigentlich ja Hutchs Metier...heute aber Starsky und er sang dazu. Starsky wollte wohl zeigen, dass er es auch kann.

Hiutch fuhr zu Bobby um sie zur Rede zu stellen. Doch Bobby wirkte tatsächlich ahnungslos und war empört, dass Hutch sie verdächtigte. Dann sagte Bobby Hutch, dass Monique nicht rothaarig, sondern brünett sei...wie sie und nur eine Perrücke trägt. Nun fiel Hutch alles wie Schuppen von den Augen! Er versuchte Starsky bei Monique anzurufen - doch das Telefon war tot. Monique hatte vorher den Stecker gezogen. Die K.O. Tropfen wirkten bei Starsky und ihm wurde  schummerig. Monique verwandelte sich derweil in Harry, um Starsky zu töten. Doch trotz Starskys Dämmerzustand konnte er Moniques ersten Attacken abwehren. Seinen revolver hatte Monie vorher durchs Fenster geworden. Mit letzter Energie krabbelte Starsky in ein Raum hinein und versuchte ihn zu barrikadieren. Da tauchte Hutch auf und stürzte sich auf Monique. Monique kämpfte wie eine Furie und Hutch schlug sie 2x mit der Faust ins Gesicht (was für ein Gentleman!) ....aber andererseits war sie ja jhetzt gerade Harry...also ein Mann . So langsam verwandelte sich Harry in Monique zurück und wußte von nichts....

Witzige Szenen:
Hutch hatte sich so ein elektronisches Ding gekauft, was einem den Biorhthmus anzeigt, wenn man das genaue Geburtsdatum eingibt und er tippte das von Starsky ein. Der spuckte ihm aus, dass Starsky in einer dreifache Nullphase lebe. Starsky glaubte Hutch nicht, doch Hutch meinte, dass er deswegen gegen ihn am Anfang der Folge beim Billard verloren hätte. Starsky versuchte ihm das Gegenteil zu beweisen und fing eine Wespe mit der bloßen hand und meinte "Siehst du...von wegen dreifache Nulllinie!" In dem Moment stach Starsky die Wespe in die Hand...Starsky schrie, Hutch lachte.

Eine ansich sehr spannende Folge mit Psycho-Effekten...vielleicht auch etwas "Misery" und mir gefiel die Foilge auch, aber sie war mir dennoch etwas vorhersehbar...dennoch brillant gespielt von Joanna Cassidy! Deshalb sehr, sehr knappe  4 Sterne.

Witzig auch die kleine Szene mit G.W. Bailey als Hotelier.

Schade, dass diese Folge in deutsch nicht synchronisiert wurde....


79. Der Meisterdieb (Dandruff) Staffel 4, Folge 8

In einem Nobelhotel soll der Verkauf der berühmten, unschätzbar wertvollen Belvedere-Diamanten über die Bühne gehen. Starsky und Hutch überwachen die Aktion, denn ein Meisterdieb, der ‚Baron‘ genannt, wird in der Stadt erwartet. Da niemand weiß, wie ‚Der Baron‘ aussieht, wird es für die beiden Polizisten doppelt schwer, sein Eingreifen zu verhindern. Starsky und Hutch arbeiten mit sämtlichen Tricks, spielen ihre jahrelange Berufserfahrung aus. Mit Hilfe eines gelungenen Auftritts von Huggy als Prinz Nairobi gelingt es ihnen, den’Baron’ dingfest zu machen. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 28.10.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 14.11.1978 ABC

 

Warum diese Folge auf der deutschen DVD Box nur in englisch vorhanden ist...keine Ahnung! Dabei wurde die Folge synchronisiert und auch immer ausgestrahlt. Tonqualität ist auch nichts schlechter als bei den anderen Folgen. ich gehen einfach davon aus, dass es sich bei der Zusammenstellung der DVDs um einen Fehler gehendelt hat. Bin jedenfalls froh, die Folge vom TV in deutsch aufgenommen zu haben. Hatte sie mir gebrannt und zu der DVD Box mitzugesteckt.

Bekannte Gaststars: Rene Auberjonois ("Benson", "Odo" aus "Star Trek: Deep Space Niune") (als Der Baron), Norman Alden (als Buddy Owens), F. William Parker ("Paradise") (als Harry)

In der Einkaufspassage lagern bei einem Juwelier wertvolle Diamanten, die sogenannten Belvedere Diamanten, die demnächst versteigert werden sollen. Darauf wurde der berüchtigte Juwelendieb, der sich "Der Baron" nennt, auf den Plan gerufen. Starsky und Hutch werden von Dobey in dem Friseursalon gegenüber angeheuert, um von dort aus alles im Blick zu haben. Als Friseure Tyron (Starsky) und Marleen (Hutch) sorgen sie in dem Frisisersalton für mächtig Wirbel. Starsky vernachlässigt dabei den Job, weil er lieber am Rumknutschen und Rummachen mit attraktiven Kundinnen beschäftigt ist...dabei vergaß er sogar eine Frau unter der Trockenhaube...die danach aussah, wie ein wildgewordener Handfeger und Gift und Galle spuckt und Starsky auch zu verklagen drohte . Hutch ruinierte bei einer Frau die Dauerwelle. Zudem sollte Hutch einer Frau die Haare waschen und gluckerte sie mit dem Kopf nach unten, als Starsky erschien um über den Fall zu reden und Hutch die Frau vergaß und beinahe in dem Waschbecken ersoffen hätte .

Als Starsky und Hutch einen Tipp bekamen, dass in der Dampfsauna "Der Baron" liegen sollte, stürmten die beiden das Bad und fanden in der tat einen Baron darin vor...jedoch nicht DEN "Baron", sondern ein verdattelter Opa, der sich für einen Baron hielt  .

Passagen-Sicherheitschef Buddy Owens, der über Starsky und Hutch eingeweiht war, war wenig über deren Arbeit begeistert...besonders, als sie den echten baron jagten und er beiden ein Schnippchen schlug und eine kleine Explosion verursachte, was das Outfit von Starsky und Hutch ruiniert hatte...Buddy machte sich auf zynischer Art über sie lustig.

Auch Hutch war kein Kostverächter. Eine hübsche, verheiratete Frau machte sich an Hutch heran und verführte ihn regelrecht vor offener Tür...die Leute die daran vorbeigingen, grinsten sich nur einen ab, als die dem Liebesgeflüster der beiden zuhörten. Da erschien ihr Ehemann und die Frau meinte "Er wollte mich vergewaltigen". Hutch hyperventilierte fast...versuchte es runterzuspielen und der Ehegatte glaubte ihm sogar...bis seine Frau Hutch sagte, dass sie eine offene Beziehung führen würde .

Starsky und Hutch installierten Huggy Bear in den Fall, er sollte sich als großspuriger afrikanischer Geschäftsmann "Prinz Nairobi" ausgebenund bei der Versteigerung mitbieten. Um die Sachen zu besprechen, kam Huggy in den Friesiersalon und am Ende beschwerte er sich über die beiden, die hätten einen lausigen Job an ihm gemacht .

Dann war der Tag mit der Versteigerung gekommen. Starsky und Hutch waren als Aufpasser ebenfalls dabei und der Betrag wurde in die Höhe geschaukelt...auch Huggy bot natürlich mit. Den Zuschlag bekam der holländische Geschäftsmann Van Damme. Huggy nahm die Diamanten, um sie nochmal anzuschauen und tat sie dann in den Beutel zurück. Als van Damme die Passage verliess, griffen ihn Der baron und seine Männer an und jagten ihn die Diamanten ab. Starsky und Hutch jagten sie - doch "der baron" war clever und veränderte immer just sein Äußeres und war zuletzt als Polizist verkleidet und konnte grinsend mit den Diamanten flüchten. Dobey tobte...doch...."Der Baron" hatte die Steine garnicht! Huggy hatte sie mit einem Taschenspielertrick, als er sie beäugt hatte, gegen Glas ausgetauscht. Somit...ging "Der baron" leer aus, hinterliess Starsky und Hutch aber noch eine Nachricht, das es ihm Spass machte, gegen sie anzutreten und sie sich als würdige Gegner erwiesen hätte...und das man sich wiedersehen würde.  Doch...dazu wird es nicht kommen, da es seine einzigste Gastrolle in der Serie war.

Ich mag diese Folge sehr, sie ist durch und durch superwitzig...eigentlich 100% Comedy....einfach zum Ablachen....herrlich!


80. Starsky sieht schwarz (Black And Blue) Staffel 4, Folge 9

Die Kinder aus den Slums werden von skrupellosen Ausbeutern dazu benutzt, Straftaten zu begehen. Dieses System funktioniert deshalb so reibungslos, weil Jugendliche unter 17 Jahren, selbst wenn sie morden, stets auf Bewährung freikommen. Starsky und Hutch werden von einer aufmerksamen alten Dame zu einem Vorstadthaus gerufen, wo sich zwei Jugendliche, ein Mädchen und ein Junge, über die Einrichtungsgegenstände hermachen. Als die Polizisten eingreifen, schießt das Mädchen Hutch nieder und flieht. Starsky kann lediglich den Jungen festnehmen. Um die Sache aufzuklären, bekommt Starsky von Captain Dobey eine Partnerin zur Seite gestellt. Es ist die junge Meredith, die sich in dem Viertel auskennt. Gerade als die beiden das Lager der Hehler entdeckt haben, taucht unerwartet das Mädchen auf und erkennt Starsky wieder. Die ganze Bande weiß nun, dass sich zwei Polizisten in ihr Hauptquartier geschlichen haben. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.09.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 21.11.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Vonetta McGee (als Inspector Joan Meredith), Mykel T. Williamson (als Bruce),

Mykel T. Williamson (oder auch Mykelti Williamson), heute aus vielen Serien bekannt, u.a. "Der Nachtfalke", "Chicago P.D,", "Auf der Flucht-Die Jagd geht weiter", etc. - hier zu sehen als noch blutjunger kleiner Punk und Tagedieb  Das war übrigens seine allererste Rolle als Schauspieler, laut imDb.

Starsky nervt Hutch nach einem anstrengenden Arbeitstag damit, dass er glaubt, er wäre übersinnlich begabt...und Starsky zuliebe spielte Hutch mit, was er dann bereute. Dann wurden beide zu einem Überfall gerufen. Starsky und Hucth verfolgten die Täter. Starsky konnte Bruce, einen der beiden, stellen. Hutch hatte Vivian auch gestellt und beide hatten eine Waffe - doch Hutch schoß nicht, weil Vivian noch ein Mädchen, gerade 17 Jahre alt, war. Vivian nutzte diese Unentschlossenheit eiskalt aus und drückte ab und traf Hutch. Schrecksekunde für Starsky, der Vivian nachrannte, aber nicht mehr einholte. Dann rief Starsky den Notdient und Hutch wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Während der OP stand Starsky total neben sich...machte sich größte Sorgen um seinen Partner. Da erschien die alte Mrs. Green, die, wie Starsky danach erfuhr, Krebs im Endstadium hatte und Starsky einen ungeheuren Lebenswillen Hutch gegenüber zusprach - überhaupt war diese tapfere, alte Frau "gut drauf", obwohl sie wußte, dass sie in wenigen Tagen sterben würde. Als Starsky dies von einem Arzt erfuhr, war Starsky völlig erschrocken, umarmte die Frau und war überrascht, wieviel Lebensenergie sie trotz ihrer Krankheit aufbrachte.

Auf dem Revier konfrontierte Dobey Starsky mit einer neuen Übergangspartnerin: Joan Meredith, gerade von der Polizeischule gekommen, sollte Hutch ersetzen. Starsky war überhaupt nicht erpicht darauf, ein Greenhorn mitzuschleppen, und liess es ihr auch spüren. Meredith hatte wirklich hart darum zu kämpfen, um in Starskys Gunst zu steigen. Und schliesslich schaffte sie es, Starskys Respekt zu bekommen.,  Huggy war besonders von ihr angetan nund war Knall auf Fall verknallt in sie - und liess es ihr auch spüren.

Von Huggy erfuhren sie auch, das Lionel Train Minderjährige für sich arbeiten läßt, weil diese vor dem Gesetz nicht belangt werden können. Und Vivian war die abgebrühteste...schon krass, wie sie Hutch einfach abknallte und kein Funken Reue  verspürte! Kalt wie eine Hundeschnauze!  Starsky hatte die Idee, Meredith in die Bande einzuschleusen. Sie ist zwar schon 28, schaffte es aber durch Klamotten und Styling, jünger zu werden. Taff erschien sie den Abend zuvor bei Starskly und Starsky war echt beeindruckt...und verliebte sich in ihr. Beide verbrachten intim die Nacht zusammen.

Am nächsten Tag fuhr Starsky sie zu Train, packte natürlich etwas abseits - doch nicht abseits genug. Starsky und Meredith wurden ausgerechnet von Vivian beobachtet! Meredith hatte Starskys fernseher dabei, um damit vor Train Eindruck zu schinden, den geklaut zu haben (wenn man das heute bedenkt, dass man einen alten Röhren TV  klaut, um Eindruck zu schinden, würde jeder Verbrecher-Boss dir den Kasten um die Ohren hauen!). Meredith ging zu Train und schaffte es wirklich, ihn zu beeindrucken. Starsky wartete im Auto. Vivian schlich sich an, überraschte Starsky mit einer Waffe, zwang ihn auszusteigen und beide gingen zu Train...damit Meredith aufgeflogen.  Train will nun mit seinen Kids schnell die Stadt verlassen...Starsky und Meredith sollen umgelegt werden.

Hutch erholte sich derweil ganz gut (eigentlich viel zu schnell für so eine Verletzung) und shakerte mit den Schwestern. Als Dobey ihn anrief, weil er sich Sorgen um Starsky und Meredith machte, die nicht zum Dienst erschienen sind, machte Hutch sich Sorgen, entliess sich auf eigene Faust und fand durch ein Auftragsunternehmen heraus, wie Train immer zu seinen Tipps gab, wo man einen Bruch machen kann. Durch einer Angestellten, die für Train arbeitete, wurde Hutch zu Trains Adresse geführt. Hutch fuhr zu Dobey und gemeinsam suchten sie Train auf - keine Sekunde zu früh. Hutch und Dobey konnten Starsky und Meredith retten.

Starsky meinte dann noch zu Dobey "Wenn Hutch das nächste Mal angeschossen wird, will ich nur Joan Meredith als Partnerin haben!". Hutch war erbost und meinte "Hey....Moment mal - beim nächsten Mal? was soll das heißen?" Dann küßten sich Starsky und Joan...Hutch gefiel es nicht, wollte dazwischen gehen - doch Dobey hielt ihn zurück und sagte "Das ist mein Büro...und mir gefällt, was ich da sehe!" Alter Lustmolch!  :)

Der deutsche Titel ist schon etwas....rassistisch.... "sieht schwarz" ;) Mir gefiel die Folge ziemlich gut, deswegen auch volle Sternzahl:


82. Covergirl (Covergirl) Staffel 4, Folge 11

Das schöne Fotomodell Kate ist verzweifelt. Sie hat eine geheimnisvolle Krankheit und die Ärzte geben ihr nur noch wenig Zeit. So beschließt die lebenslustige Frau, sich einen Killer zu bestellen, der sie umbringen soll. Der Auftrag ist gerade erteilt, da erfährt Kate von ihrem Arzt, dass ihre Krankheit geheilt werden kann. Sie versucht, den Mordauftrag rückgängig zu machen. In ihrer Angst wendet sich Kate an Hutch, dem sie aus früheren Jahren noch sehr verbunden ist. Inzwischen explodiert die erste Bombe unter Kates Auto, glücklicherweise ohne dabei jemanden zu verletzen. Starsky und Hutch nehmen die Spur des Killers auf. Sie können ihm zwar bald das Handwerk legen, doch der Mörder hat schon eine weitere Bombe gebastelt. Eine Glühbirne, die er über Kates Frisiertisch montiert hat … (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 11.11.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 12.12.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Maud Adams ("James Bond-Octopussy","James Bond-Der Mann mit dem goldenen Colt"),  "Chicago Story") (als Kate Larrabee), Allan Miller ("Insp. Cramer" aus "Nero Wolfe") (als James Brady), Jeffrey Tambor ("Mann der Träume", "Arrested Development") (als Fotograf Randy)

Das schöne Top-Model Kate ist verzweifelt. Sie hat von ihrem Arzt die erschütternde Diagnose bekommen: ALS! Sie hat noch ein knappes Jahr, ehe ihre Körperteile und Organe langsam ihren Dienst einstellen. Kate entschliesst sich, sich einen Killer anzuheuern. Sie sucht James Brady auf, der vermitteln soll. Brady wollte zuerst nicht anbeissen, als Kate ihr ihre Diagnose erzählte, willigte er doch ein und delegierte den Auftrag an den Profiller Allan Walter, Codename "Angel". Walter hatte just gerade auch einen Kronzeuge auf raffinierte Weise in die Luft gesprengt, der von Starsky und Hutch beschützt werden sollte.

Wenig später erklärte Kates Arzt ihr, dass die Diagnose zu verfrüht war und dass sie wieder gesund werden würde. Natürlich freute sie sich, überlegte aber auch, wie sie nun ihren Killer abbestellen kann. Sie sucht Brady auf, der ihr jedoch klipp und klar sagte, dass man einen Auftrag nicht widerrufen kann -. zudem hat Brady auch keine Ahnung, wie er den untergetauchten Killer erreichen kann. In ihrer Verzweiflung wendet sich Kate an Hutch. Kate und Hutch hatten vor einen Jahren eine Beziehung. Hutch war überglücklich, als er Kate sagte...und erschüttert als sie ihm und Starsky alles erzählte.

Starsky suchte daraufin selbst Brady auf, um ihn unter Druck zu setzen, doch Brady versicherte Starsky, dass er wirklich nichts mehr tun kann - auch wenn jetzt quasi sein Leben auch mit duf dem Spiel steht.  Hutch bietet Kate derzeit Personenschutz.

Walter postierte sich schon vor Kate Haus und hat unter ihrem Wagen eine Bombe plaziert. Wieso Hutch Kate nicht in ein Safe House brachte,. fand ich erst merkwürdig, dachte mir denn aber schon, dass Kate auch gloeichzeitig ein Lockvogel ist, weil man sonst keine Gelegenheiut hatte, an den Killer heranzukommen. Walter benutzte eine Spielzeug-Fernbedienung zur Bombenauslösung. Was er nicht ahnte war, dass Starsky und Hutch über Funkgeräte kommunizierten und auf derselben Frequenz lagen, so dass sie durch ihren Funk die Bombe auslösten und Hutch fast das Leben gekostet hätte.

Durch die Fernbedienung, die sie dann fanden konnten sie anhand der Seriennummer zu dem Spielzeugladen den Käufer erfahren (Offenbar gibts nur ein Spielzeugladen in Bay City!).  Mal ehrlich...welcher Profikiller gibt bei sowas seine echte Adresse an.

Walter hat derzeit sein nächsten Plan entwoprfen. Eine Brandbombe in einer Glühbirne, die er an ihrem Schminktisch montiert hatte, als keiner da war. Starsky und Hutch lauerten Walter auf und konnten ihn in seiner Wohnung schliesslich stellen. Dort beichtete er, dass Kate sterben würde, wenn sie ihn nicht freiliessen. Durch die Verpackungen  ahnten Starsky und Hutch jedoch, was er geplant hatte, banden ihn mit Handschellen fest, fuhren schnell zu Kate und konnten sie gerade noch retten, als sie die Beleuchtung anstellen wollte.

Der Schluß war noch klasse, als Starsky und Hutch in einem Model-Auftrag als Beiwerk mit aufs Foto durften.

Die Drehbuchidee, das man sich einen eigenen Killer anheuert, weil man sterben wird und dann die Diagose eines Irrtums bekommt, ist wahrlich nicht neu und schon zigmal angewendet wurden...gut, in den 70ern vllt. noch nicht so oft. Allerdings weist dieses Drehbuch einige Logiklöcher auf,,,wie ich ja auch schon hier mit erwähnt hate. Dafür, dass es ein 1A Profikiller sein sollte, war er doch ziemlich unvorsichtig und dilitantisch.  das alles minderte auch die Spannung an der Folge.

Ein Highlight war aber auf jedenfall Maud Adams...du liebe Zeit, wie hübsch sie damals doch war...alleine die Modelaufnahmen waren ja herzallerliebst. Und Jeffrey Tambor als leicht schwuler Fotograf war auch irgendwie ein kleines Highlight. :)


83. Starsky's kleiner Bruder (Starsky’s Little Brother) Staffel 4, Folge 12

Alternativer Originaltitel: Starsky's Brother

Plötzlich taucht Starskys kleiner Bruder auf. Der „Kleine“ entpuppt sich als Mann mit Geld. Zu seinem Leidwesen muss Starsky erfahren, dass sich sein Bruder das Geld mit krummen Geschäften verdient. (Text: RTL Nitro)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 04.11.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 19.12.1978 ABC

 

Bekannte Gaststars: Der heutige Drehbuch-Schreiber John Herzfeld (als Nicholas Marvin 'Nick' Starsky)

Starsky kommt zu spät zur Arbeit, weil er seinen kleinen Bruder Nick, der sich überraschend aus der Ostküste angekündigt hatte, vom Bahnhof abholen mußte. das Wiedersehen war groß und er stellte seinen buder auch gleich Hutch und Dobey vor. Merkwürdig ist, dass er Nick seit 4 Jahren nicht mehr gesehen hatte, er aber schon seit 6-7 Jahren Hutchs Partner ist und er ihn somit hätte kennen müssen. Aber man kennt es ja, dass irgendwelche Verwandte einfach mal so für ein aus den Hut gezaubert werden. Letztens war es Hutchs ominöse Ex-Frau, diesmal Starskys Bruder.

Am Abend feierten die beiden Starskys und Hutch zusammen mit 3 Stewardessen in einer Bar und tanzten. Dabei erntete Nick bei den Frauen die meisten Blicke, weswegen besonders Hutch eifersüchtig war Überhaupt...diese Marleen war seltsam: Starsky gab vor, dass es seit längerem seine feste Freundin sei und er sie demnächst fragen will, ob sie bei ihm einzieht - aber auf dem Treffen ging sie dann Arm in Arm mit Hutch...und sie schwärmte die ganze Zeit von Nck. Also...alles irgendwie seltsam! 

Der Anfang war witzig, als Hutch einer alten Frau auf dem Revier die Rechte vorlesen mußte, weil sie ihren kleinwüchsigen Ehemann mit dem Baseballschläger bearbeitet hatte...aus Versehen, wie sie erst meinte. Dann rutschte ihr raus, dass er sie ständig betrogen hatte. Hutch liess ihn durch einen Kollegen einsperren:

Hutch: Buchte sie erstmal ein
Officer: Und weswegen?
Hutch: Ähm....Körperliche Gewalt an ihrem Ehemann
Officer: *grinst* Ist das ihr ernst? Glauben Sie, dass wir damit durchkommen?
Hutch: Nein...aber damit ihr ihr Mann erstmal aus der Schußlinie

 

Und dann der Dialog zwischen Hutch und Dobey:

 

Dobey: Ach ähm....Hutch...ich weiß ja....ich will sie ja nicht nerven und sie von der Arbeit abhalten - und vermutlich geht es mich ja auch überhaupt nichts an.... *fing laut an zu brüllen* WO ZU HÖLLE IST IHR PARTNER STARSKY ???

 

Hutch: fuhr erschrocken zusammen* Ähm...der kommt gleich, er muß nur was abholen!"

Am Abend verhöhnte Nick seinen Bruder, weil er als Bulle nur ein Hungerlohn nach Hause bringt und sich ständig für andere in Gefahr begibt, während Nick das leichte Leben geniesst und mit dem geldverdienen keine Probleme zu haben scheint, wie Starsky  ihm seine teuren Klamotten verrieten.

Am nächsten tag wurde Starsky zu Dobey zitiert: Nick wurde in einem Restaurant am anderen Ende der Stadt gesichtet, das dem Gangsterboss und Drogenbaron Stryker gehört. Starsky wurde sauer....glaubte nicht, dass sein bruder in krumme Dinger stecken soll.  Hutch hielt zu seinem Partner...doch er war skeptisch. Kurz darauf bekam Hutch einen Anruf von Huggy, der ihm bestätigte, dass Nick als Drogendealer unterwegs ist.

Kurz darauf stirbt ein FBI Agent, der Stryker observiert hatte durch eine Bombe und die Schlinge zieht sich um Nick enger. Nick arbeitete tatsächlich für Stryker und erstmals will Nick statt Gras mit Kokain dealen, da er mehr Kohle dafür bekommt.

Starsky stellte Nick abends zur Rede und es kam zu einem handfesten Streit unter den Brüdern. Am nächsten tag erfährt Nick von seinem Drogenkontakt, dass David ermordet werden soll, weil er Stryker zu nahe gekjommen ist. Nick warnte seinen bruder am Telefon und wies ihn auf ein Tonband hin, was Nick vorher als Lebensversucherung für Dave besprochen hatte. Bei dem telefonat wurde Nick von Strykers Leuten erwischt und verschleppt. Starsky und Hutch hörten das Tonband ab und dadurch wußten sie, wohin sie Nick vermutlich verschleppt hatten.

Nicks Leben hängt am seidenen Faden. Im letzten Moment konnten Starsky und Hutch ihn retten und Stryker verhaften.

Nick blieb...was ich merkwürdig fand - straffrei! Nun, gedealt hatte er ja seit langem und sauber ist er gewiss nicht...wieso man ihn nicht auch verhaftet hatte, fand ich unlogisch. Auch wenn Dave Bulle war...das ist für Nick ja nun keine Du-kommst-aus-dem-Gefängnis-frei-Karte....

Nick fuhr wieder zurück zur Ostküste...doch vorher luchste er und Dave Hutch und Huggy noch beim Billiard Geld ab. Nick tat zuerst so, als wäre er blutiger Anfänger...und als es um mehr Kohle gingen, machten die Starsky Brüder Hutch und Huggy nass.

Mir hatte die Folge ganz gut gefallen. John Herzfeld war keine schlechte Wahl für Starskys Bruder - auch heute noch sehen die beiden sich nicht unähnlich - wie man hier sehen kann.


84. Freistilkämpfer (The Golden Angel) Staffel 4, Folge 13

Bei einem Mordanschlag wird der Ringer Buzzy verletzt. Starsky und Hutch finden weder einen Verdächtigen noch ein Motiv. Weitere Anschläge folgen. Weil der Veranstalter den Weltmeister-schaftskampf nicht absagen kann, steigt Starsky für den „Golden Angel“ in den Ring. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 18.11.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 16.01.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Ray Walston ("Mein Onkel vom Mars") (als Tommy Reese), Steve Oliver ("Peyton Place") (als Buzzy Boone  'The Golden Angel')

Der von sich eingenommene Ringer Buzzy Bone wird bei einem Kampf mit einem Sparings-Ringer in den Arm geschossen - keiner hat den Schuß gehört - keiner hat gesehen, woher der Schuß kam. Dobey setzt Starsky und Hutch auf den Fall an. Starsky und Hutch finden heraus, dass Boone 1800 Dollar Schulden hat - aber das ist wahrlich keine Summe, um jemand ins Jenseits zu schicklen, dennoch suchen sie die resolute Dame, bei der er Schulden hatte auf doch sie erklärte glaubhaft, dass sie nicht das geringste Interesse darean hat, ihren Gläubiger zu töten.

Kurz darauf findet Boone eine Schaufensterpuppe in seinem Spint, gekleidet wie er im Ring mit einer Schußwunde im Koipf...dazu eine Nachricht,m dass er am Samstag abend sterben wird. Am Samstag abend tritt Boone im Kampf gegen seinen Kontahenten Hammerlock 'Hammer' Grange an. Boone denkt nicht daran, den Kampf abzusagen oder zu verschieben und liegt damit genau auf der Welle seines Förderers, den ehemaligen Boxpromoter Tommy Reese.

Starsky befragt Hammer und muß dabei als Sparingsringer herhalten und wird von hammer ordentlich hin und hergeschüttelt...besonders, da Hammer ein ziemlicher Fleischberg ist.  Hutch befragt derzeit die Esotherik-Tante Camille Boone, die Schwester des Ringers. Doch das Gespräch erwies sich als schwierig, da Hutch sie inmitten ihrer Meditation stört und sie fast wie unter Trance redete...wobei Hutch schon fast in den Ton miteinstimmte.

Tommy hörte derweil aus Boones Spint was ticken - eine Bombe? Hutch untersuchte den Spint und in dem Moment klingelte  ein Wecker in dem Spint. Vorsichtig öffnete Hutch ihn danach und ein normaler Wecker kam zum Vorschein. Als Hutch ihn anheben wollte, kam ein Springteufel hoch der immer wieder ein Satz wiederholte "Am Samstag abend wirst du sterben..." Hutch erschrak sich so sehr, dass er nach hinten viel und eine ganze Spintreihe umwarf.

Da Boone nicht einsah, den Kampf ausfallen zu lassen unternahmen Donbey und Huggy alles, um Boone fernzuhalten. Starsky zog sich das Kostüm an und stieg in den Ring, während Hutch den Schiedsrichter machte. Noch immer hatte man keine brauchbare Spur.

Herrlich war, wie Starsky immer versuchte, wegzulaufen und Hutch sagte denn

Hutch: "Bleib doch stehen und kämpfe!"
Starsky: Bist du verrückt? Hast du gesehen, wie groß dieses Monster ist?"


Dann schaffte es Starsky irgendwie auf seinen Rücken zu steigen und Hammer lief mit Starsky auf dem Rücken durch den Ring und HUtch meinte

Hutch: Hey, das ist ein Ringerkampf und keine Reitstunde!"

Da tauchte der echte "goldene Engel" - Boone auf und betrat den Ring und sagte, dass er der wahre goldene Engel sei. Starsky improvisierte und schindete Zeit...bis die Demaskierung folgte. Niemand von den Zuschauern hatte Boone zuvor ohne Maske gesehen.  Aufmal sah Hutch eine Frau mit einer Waffe, die auf Starsky anlegte. Dobey gelang es, sie zu überwältigen. Die Frau war Reporterin, die letztens Boone interviewte und zugab, die Killerin zu sein....

Dann konnte der echte Kampf bestritten werden

Rúnning Gag der Folge
Starsky wurde am Anfang der Folge gewahr, dass er im Testamant seines verstorbenen Onkels berücksichtigt wurde,  der ihm hohen Alter von 93 gestorben war. Starsky blätterte Maghazine mit sündhaft teuren Uhren und flotten Sportwagen durch - war der tote Onkel doch 10 Millionen Dollar schwer! Immer wieder in der Folge kamen Starsky und Hutch darauf zu sprechen und Starsky lebte seine Luftschlösser. Als am Ende der Folge Starsky von der Testamentsvollstreckung zu Hutch kam, wo alle fleissig am Buffet sassen, was Starsky großzügig - zur Feier des Erbes - spendiert hatte, sah er bedrückt aus. Hutch frage, was los sei. Starsky fragte, wie teuer das Buffet war.  der Lieferant sagte 233 Dollar

Starsky: Hutch....kannst du mit 9 Dollar leihen?
Hutch: Sicher...natürlich! Du schwimmst ja jetzt in Geld
Starsky zeigte Hutch seinen Scheck, den er bekommen hatte. Der wies 224,98 Dollar auf
Hutch: Hey - und der Rest?
Starsky: Das ist alles. Mein Onkel hatte zig weitere Verwandte...und ich war das letzte Rädchen im Getriebe...mit dem kleinsten Anteil
.

Starsky war total niedergeschlagen....

Alles in allem war es in meinen Augen eine recht maue Folge, die Story gefiel mir nicht wirklich und bis auf die erwähnten gags bot mir die Folge wirklich nichts positives. der Ringer-Sport liegt mir eh nicht so wirklich.

Gesamtwertung würde ich bei 2,5 Sterne legen...runde hier aber ab, also bleiben  2 Sterne übrig.

Für mich eine der schwächsten Folgen somit aus der gesamten Serie...


85. Blues für eine Leiche (Ballad For A Blue Lady) Staffel 4, Folge 14

Gangsterboss Joe Fitch sollte der Prozess gemacht werden. Doch kurz vor Verhandlungsbeginn werden alle Zeugen aus dem Weg geräumt. Hutch wird in Fitchs inneren Zirkel eingeschleust. Eine Mission mit Tücken, denn Hutch verliebt sich. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.10.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 23.01.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Malachi Throne ("Ihr Auftritt, Al Mundy") (als Joe Fitch), Jenny O'Hara (als Marianne Owens), John Karlen ("Cagney & Lacey") (als Deputy D.A. Stanton),

Zum vierten Mal in der Serie nahm Paul Michael Glaser ("Starsky") selbst auf dem Regiestuhl Platz. Diesmal hat er auch am Drehbuch mitgeschrieben...

Gangsterboss Joe Fitch steht unter Druck. Die Staatsanwaltschaft hat ihn im Würgegriff. Zwei treffsichere Zeugen sollen seine Zukunft im Knast bestimmen. Fitch währt sich und erledigt erst den einen und dann den anderen Zeugen auf brutalster Art.  Das Blatt hat sich gewendet und nun bleibt der Staatsanwaltschaft nur noch wenig Zeit, neue Zeugen oder Beweise gegen Fitch zu finden.

Hutch hängt sich an die Bluessängerin Marianne Owens ran, die einige Jahre für ihren Bruder in den Knast gewandert war. Ihr Bruder Harry arbeitet für Fitch und auch Marianne weiß über die Machenschaften Fitchs Bescheid. hält sich selbst aber bedeckt, steht ihrem Bruder aber absolut loyal gegenüber. Hutch kommt bei der melancholischen Marianne an und auch Hutch verliebt sich schon bald in sie, versucht aber weiterhin, Infos gegen Fitch zu sammeln.

Hutch gelingt es, Marianne von ihren Bewachern, die für Fitch arbeiten, loszueisen und gibt vor, ihr helfen zu wollen. Dabei durchschaute Marianne, dass Hutch ein Bulle ist und verachtet ihn und hasst sich selbst, so töricht gewesen zu sein. Sie beichtet es Harry...dabei hatte Harry kurz vorher bei Fitch sich für seine Schwester verbürgt. Nun steht Harry das Wasser bis zum Hals.  Harry erzählt Fitch, dass Hutch ein Bulle ist. und hat nun langsam allen Kredit bei ihm verspielt und Marianne erst recht. Fitch läßt Hutch suchen und zusammenschlagen und setzt zudem ein Kopfgeld auf ihn aus, weil er der Meinung ist, Marianne hätte geplaudert - was sie aber nicht getan hat. Gleichzeitig gibt er harry die Order, seine Schwester zu töten, um sich selbst damit wieder reinzuwaschen. Doch harry liebt seine Schwester mehr als sein eigenen Leben...er konnte es nicht. Fitch hatte dies irgendwie geahnt und war ihm mit ein paar Schlägern gefolgt.

Starsky, der in dieser Folge nur eine Nebenrolle spielte (er hatte genug mit Regieführen zu tun)  Ist ja meistens so, wenn ein Hauptdarsteller Regie führt, wirkt dieser meistens nur am Rande mit, weil man nicht beides zur gleichen Zeit kann, hatte durch Huggy einen Tipp bekommen, dass Hutch ermordet werden soll und kann seinen Partner gerade noch warnen, da fuhren beide zu Marianne, weil auch sie auf der Abschußliste steht und kamen gerade noch rechtzeitig. Harry opferte sein Leben, als Fitch Marianne gerade erschiessen wollte. Starsky und Hutch konnten Fitch und seine Leute festnehmen. Als Augenzeugen für den Mord an Harry hat Fitch nun keine Chance mehr vor gericht...

Einen Running Gag gabs diesmal nicht, überhaupt war der Humorpegelk dieser Folge gleich bei Null...lediglich in der letzten Szene kam ein Schmunzler, weil die Cops allesamt eine Gehaltserhöhung bekommen sollten...aber im letzten Moment anders entscheiden wurde...was besonders Hutch sehr mitnahm.

Das Drehbuch selbst ist wirklich kräftig. Die gesamte Handlung wäre auch kinoreif gewesen und hätte damals mit Al Pacino verfilmt werden können. Ich finde, Paul Michael Glaser ist hier wieder was ganz wunderbares gelungen, wenngleich, durch den fehlenden Humor, etwas ausserhalb der Reihe, für die Serie. er fokussierte die Folge ganz und gar auf David Soul. Man merkte auch die gesamte Melancholie, die die ganze Folge getragen hat, was natürlich bestens zum Blues auch passt.

Von mir bekommt die Folge:


86. Wenn Frauen pokern... (Birds Of A Feather) Staffel 4, Folge 15

Hutchs Freund Luke soll einen Kronzeugen gegen den Gangsterboss Reuban beschützen. Als Luke erfährt, dass seine spielsüchtige Frau seine Ersparnisse bei Reuban verspielt hat, lässt er sich auf einen Pakt mit dem Teufel ein. Er liefert den Zeugen an Reuban aus. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.10.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 30.01.1979 ABC.

 

Bekannte Gaststars: John P. Ryan (als Det. Luke Huntley), Allan Arbus ("MASH") (als Anthony Reuban), Martin Kove ("Cagney & Lacey", "Karate Kid 1 & 3") (als Jimmy Lucas), Anne Ramsey (als Evon / Gertrude)

Hutch traut seinen Augen nicht, als er auf dem Revier seinen alten Freund und früheren Mentor Luke Huntley begegnet. Luke wurde von dobey für einen Spezialauftrag herberufen. Huntley soll auf den Kronzeugen Palmer aufpassen, der in einem prozess gegen den einflussreichen Kredithai Anthony Reuban vorgehen soll. Luke passt der "Babysitter-Job" zwar nicht, da er sich mit seinen 25 Dienstjahren für sowas überqualifiziert hielt, doch er nahm den Job an.

Huntley ahnt nicht, dass seine Ehefrau Doris, die die ganzen Jahre über ein stilles Hausfrauenleben geführt hat, spielsüchtig ist. Doris ist dem Poker verfallen - ausgerechnet an dem Pokertisch, den Reuban gehört. Auch heute hatte Doris wenig Glück und Reuban rief sie zu sich um ihr zu sagen, dass ihr Schuldenberg sich auf 12.000 Dollar angesammelt hatte und forderte eine Unterschrift, sowie eine wöchentliche Rate von 100 Dollar, 12 Wochen lang. Berufsschläger Jimmy (natürlich vom Karate Kid Bösewicht Martinb Kove gespielt)  zeichnete als Zeuge dagegen.

Doris ist fassungslos...sie weiß, dass sie nie in der Lage sein kann, soviel Geld in dieser kurzen Zeit zurückzuzahlen. Reuban machte ihr klar, dass es ernste Konsequenzen nachsiehzieht, nicht zu zahlen.

Gerade an diesem Abend hatte Luke Starsky und Hutch zum Wiedersehensessen zu sich eingeladen. Doris war jedoch für sowas nicht in Stimmung und der erstaunte Luke bat Starsky und Hutch zur Tür. Hutch merkte gleich, dass irgendwas nicht stimmt, da er Doris schon fast solange kennt wie Luke.

Kaum waren Starsky und Hutch weg, erklärte Doris ihren erstaunten und danach immer wütenderen Ehemann alles....unter anderen auch, dass sie vor den 12.000 Dollar auch bereits die gesamten Esparnisse seiner 25 Dienstjahre im Wert von 50.000 Dollar verspielt hatte. Zuerst war Luke sauer, dann frustriert...gab sich selbst die Hauptschuld, weil er seine Frau zu sehr vernachlässigt hatte. Luke versprach sich um das Problem zu kümmern.

Luke suchte Reuban auf und die beide machten einen Deal: Reuban soll den Schuldschein verbrennen und ihm obendrein seine in seinen Augen von seiner Frau ergaunerten Ersparnisse von 50.000 Dollar zurückgeben - im Gegenzug würde Luke wegsehen, wenn er Palmer erledigt, für dessen Schutz Luke ja sorgen soll. Palmer, ein Verbrecher und Unsympathisant...würde eh keiner vermissen und den Preis würde Luke in diesem fall gerne zahlen.  Reuban akzeptierte den Deal.

Am nächsten Tag verliess Luke Palmer um ihn scheinbar Zigaretten zu holen, vorher wurde er von Palmer auch noch verhöhnt, was Lukes Entschluß noch einfacher machte. Reuban schickte seinen Berufskiller Jimmy, der Palmer schliesslich erledigte.

Luke machte nun einen Fehler und tauchte unter  - was ihn bei den Internal Affairs und anderen Kollegen natürlich nicht gut aussehen liess. An seiner Stelle hätte ich mich ja irgendwie angeschossen oder zumindest eins über die Rübe gegeben...das er einfach weglief, hatte ich nicht verstanden - vllt. war es ihm auch egal.

Nur Hutch stand felsenfest zu seinem Freund und Starsky vertraute Hutch. Beide versuchten nun Luke zu finden und ihn reinzuwaschen.

Luke rief Reuban anb un ihm zu berichten, dass es erledigt ist und er nun seine Kohle wiederhaben will. Doch Reuban dachte natürlich nicht daran, sich erpressen zu lassen - daran dachte er nie. er schickte Jimmy mit einem geldkoffer von 10.000 Dollar. Jimmy sollte es so fingieren, dass Luke sich hat kaufen lassen, das Geld bekommen hatte und Luke sollte daraufhin Selbstmord begehen, so sollte Jimmy es aussehen lassen. Doch Luke ist ein erfahrener Cop und sicherte sich an. Als Jimmy Luke überwältigen wollte, kam es zu einer Rangelei und Luke tötete Jimmy dabei.

Luke war sauer - er rief Reuban an...will endlich sein geld und diesmal eine persönliche Übergabe. Luke machte jedoch einen weiteren Fehler. Die Vermieterin, wo Luke das Zimmer gemietet hatte für die Geldübergabe mit Jimmy, erkannte ihn wieder und nun wußte auch Huitch, dass sein Freund nicht sauber ist. Starsky und Hutch fuhren zu Doris und sie brach zusammen und erzählte ihnen alles.

Luke rief kurz danmach auf dem Revier an, sagte ihm, dass er sich mit Reuban treffen würde und er das wohl nicht überleben würde...Hutch sollte aber vorher noch Beweise bekommen, um Reuban hinter Schgloß und Riegel zu bringen. Luke hatte nämlich von dem Deal  mit Reuban eine Tonbandaufnahme angefertigt, die Reuban frontal belastet. Doch Hutch wollte seinen Freund nicht opfern unbd zusammen mit Starsky fuhr er gemeinsam zum Treffpunkt, wo Luke ihm die Beweise aushändigen wollte.  Doch sie blieben dort um Luke zu helfen. Da trafen auch schon Reuban und seine Schläger ein, um Luke fertigzumachen - doch sie rechneten nicht mit Starsky und Hutch. Gemeinsam konnten sie Reuban und seine Leute erledigen.

Was Luke nun blühte, wurde nicht erwähnt. Hutch sagte nujr, dass er nicht ganz sauber rauskommt...ich denke, im besten Fall Sofortpensionierung und Verlust seiner restlichen Rente, so dass er nur die Rente hat, die ihm bis jetzt zustand. Unklar auch, ob er die 50.000 Dollar, die Reuban ja dabei hatte, zurückbekommen hatte.

Witzige Szenen:
Am Anfang der Folge hatten Starsky nund ich Getrude, eine resoluten 60jährige Frau verhfatet - wegen Voyeuerismus! Sie beobachtete ihren männlichen Nachbarn immer, wenn er sich auszog...so...es geht also auch in die andere Richtung!  Und natürlich war sie völlig uneinsichtig.

Am Ende der Folge forderte Dobey Starsky und Hutch beim Billard bei Huggy heraus. Dobey hatte fast schon gewonnen...versetzte aber denb eintscheidenen Stoß, weil Starsky und Hutch ihn zu sehr mit leckerem Essen und Bier ablenkten. Dobey ruinierte bei dem Stoß auch noch den Flor des Tisches!

Herrliche Folge, sehr spannend, wenn teils auch etwas unrealistisch...aber es reicht dennoch für gute:


87. 90 Pfund Ärger (Ninety Pounds of Trouble) Staffel 4, Folge 16

Bekannte Gaststars: Mare Winningham ("Scott & Huutsch") (als Joey Carston), Lana Wood ("Peyton Place") (als Sidney 'Sid' Archer), Peter Mark Richman (als Avery Schiller)

Starsky ertappt die 15jährige Joey Carston beim Ladendiebstahl, doch anstatt sie aufs Revier zu schleifen, läßt er es bei einer Verwarnung. Joey war davon so angetan, dass sie sich Hals über Kopf in Starsky verliebte und nun versucht, ihn zu einem Date zu überreden. Dave gab denn endlich nach und lud sie für den Folgetag zum Pizzaessen bei Huggy ein.

Doch Starsky und Hutch bekommen von Dobey einen neuen Auftrag. Es geht darum, den Gangsterboss Schiller zur Strecke zu bringen. Dieser hat den Profikiller Carlisle beauftragt, um irgendein hohes Tier zu töten. Starsky und Hutch erfahren, in welchem Hotel Carlisle abgestiegen ist und konnten ihn überwältigen. Dabei fiel er aus dem zweiten Stock. Er lebte zwar, war aber bewustlos und mußte ins Krankenhaus gebracht werden. Die Ärzte meinten, er würde wohl noch 2-3 Tage brauchen, um wieder zu erwachen. Starsky und Hutch hatten vor Donbey die Idee, dass Hutch in Carlisles Rolle schlüpfen könnte, weil sich beide auch etwas ähnlich sahen. Zudem hatte Schiller Carlisle noch nie getroffen. Dobey zögert, willigte dann aber ein.  Während Hutch seine "Rolle" als Profikiller übt, heftet sich Starsky an die Fersen von Sidney Archer, der mit Carlisle befreundet ist und Hutch somit auffliegen lassen könnte. Doch Archer entpuppte sich nicht nur als Frau - sondern auch als Lebensgefährtin von Carlisle, die genau über seinen Job informiert ist. Starsky macht sich mit einem Trick an sie ran, um sie abzulenken.

Joey tauchte bei Huggy auf und war sauer, dass Starsky sie versetzt hatte. Sie bestellte sich einen "harten Drink" - einen Erdbeershake on the Rocks. Und Huggy meinte:

Huggy:  "Die Erdbeeren sind alle - hör mal...um die Ecke ist gleich eine Eisdiele".
und Joey sagte
"Nein, früh morgend trinke ich noch keine harten Sachen!"
Huggy wußte , dass Joey für Starsky schwärmt und versuchte  aus ihrer Schwärmerei den Wind zu nehmen und meinte:
Huggy: Du solltest dich von Starsky lieber fernhalten...der ist ein Sexsüchtiger!

Joey: Sexsüchtig? *leicht erstaunt* und meinte dann "Oh, damit werde ich schon klarkommen!" 

 Joey hörte dann ein Telefonat zwischen Huggy und Starsky mit, dass er im Miramar Hotel im Resturant sitzt. Joey machte sich auf dem Weg dorthin,  - hinter Huggys Rücken.

Wähernddessen tauchte Joeys Mutter auf dem Revier auf, und traf Hutch an. Sie war gleich hin und weg und flirtete mit Hutch. Sie erzählte ihm, das Joey letzte Nacht nicht nach hause gekommen ist...und sie mit ihrem Auto unterwegs ist. Sie ist zwar erst 15, aber dennoch löäßt sie sie damit fahren, log Hutch sogar an und meinte, sie hätte seit kurzem Führerschein. Dabei bekam Hutch heraus, dass der Aufenthaltsort von Joey ihr garkeine Sorgen bereitet

Mrs. Carston: "Ach, die kommt schon zurück. Aber sie hat meinen Wagen, und im Kofferraum liegen meine Golfschläger...ich will jetzt zum Golf
Hutch reagiert sarkastisch
Hutch: Um Himmelswillen...wir wollen ja nicht, dass Joey einen Unfall hatte und dabei ihre Golfschläger verbogen sind!" 


Starsky hatte es geschafft, bei Sid einen Fuß in die Tür zu kriegen und ein "einzuwickeln". Als Starsky kurz weg war um Zigaretten für Sid zu holen, hatte Joey die beiden beobachtet, ging zu Sid und stellte sie zur Rede, sie solle die Finger von ihrem Freund lassen. Zuerst reagierte Sid belustigt, dann erzähäte Joey ihr, dass Starsky ein Cop ist...und liess dadurch Starskys Tarnung auffliegen. Sid wußte Bescheid...

Hutch hatte derweil bei Schiller einen Fuß in die Tür und konnte Schiller sogar beeindrucken - bis Sid anrief und sie Schiller informierte, dass Carlisle nicht bei ihr war und stattdessen ein Bulle aufgetaucht war. Schon hatte Hutch eine Waffe unter der Nase, doch Hutch konnte sich clever rausreden und seine Tarnung aufrechterhalten.

Um seine Tarnung noch zu fetsigen, bot Hutch Schiller an, den Bullen umzulegen. Schiller schickte seine recht Hand mit Hutch los. Hutch erldigte Starsky zum Schein...Joey beobachtete dies. Joey erfuhr nun, dass Starsky undercover istund heftete sich, nachdem sie einen Notarzt rief, an Hutchs Fersen.  Als Joey 1 & 2 zusammenzog, fuhr sie zum Revier um Starsky und Dobey zu warnen, dass Hutch in gefahr sei und der echte Carlisle unterwegs sei...doch man glaubte ihr nicht, als Starsky im Krankenhaus anrief, wo noch keiner das Verschwinden Carlisles bemerkt hatte, weil er den Arzt anstelle seiner ins Krankenbett legte. Ers Minuten später rief der wachhabende an und erklärte, Carlisle sei geflohen.

Starsky und Dobey machten sich auf dem Weg. Joey war zuvor schon dorthin gefahren. 

Als der echte Carlisle bei Schiller auftauchte - mußte Schiller nun abwüägen - welches der echte ist. Sid sollte entscheiden - die Carlisle als einziger kennt. Hutchs Tarnung war nun im Eimer und Carlisle sollte Hutch erledigen. Doch JHoey konnte Huitch retten, kurz bevor Starsky und Dobey den Rest übernahmen.

Starsky war Joey dankbar und zum Dank lud er sie auf ein Springsteen Konzert ein. Mal ehrlich...gabs 1979 schon Bruce Springsteen? ich dachte, der kam erst in den 80ern...oder war das ein salopper Übersetzungsfehler? 

Doch Joey hatte einen Jungen in ihrem Alter kennengelernt, der sie ausführen sollte. Sie stellte Starsky und Hutch als ihre beiden schwulen Onkel vor...herrlich die Blicke von Starksy und Hutch...und beide kamen sich soooo alt vor! :)


88. Freunde in der Not (Huggy Can’t Go Home) Staffel 4, Folge 17

Huggy Bear unternimmt einen Ausflug in sein altes Wohnviertel. Dort wird er Zeuge eines brutalen Raubmords, als eine Gang ein Pokerrunde überfällt und ausnimmt. Unter den Zockern ist Huggys Freund aus Kindertagen J.T. Keiner der beiden hat große Lust, die Polizei zu alarmieren. Doch zu Huggys Pech übernehmen seine Kumpel Starsky und Hutch den Fall. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 02.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 13.02.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Roger E. Mosley ("T.C." aus "Magnum") (als Big Red McGee), Royce D. Applegate ("SeaQuest, DSV") (als Dolphin), Al Fann ("Mord ohne Spuren") (als Zeitungsausträger)

David Soul führt in dieser Folge Regie. Dies ist nach langem mal wieder fast eine reine Huggy-Bear-Folge. Sehr schön, Roger E. Mosley hier mal als Bösewicht zu sehen.

Huggy hatte für eine befreundete Prostituierte, die hops genommen wurde, Kaution bezahlt und sie nach Hause gebracht. Auf dem Rückweg wird er zufällif Zeuge, wie eine Pokerparty seines Mentors J.T.Washington überfallen wird und auf der Strasse einer der Spieler erschossen wird. HGuggy hielt sich bedeckt, weil er gerade einen kleinen Jungen bei sich hatte, dem er vor Fahrrad lief. Wenig später bat J.T. Huggy, das Geld zurückzuholen. J.T. hatte an der Stimme gehört, dass der Kleinkriminelle Big Red  der Anführer war, mit dem nicht zu spaßen ist.

Starsky und Hutch untersuchten den Mordfall und wußten, dass Huggy involviert ist, da er mit J.T. befruendet ist. J.T. war für Huggy sowas wie ein Lehrmeister gewesen. Doch Huggy hielt still, verriet seinen Freunden nichts und legte sich gar mit den beiden an. Huggy muß für seine Recherchen dafür in sein altes Viertel, wo er aufgewachsen war. Dort besuchte er seine alte Jugendliebe Cora Lee, die in einer Kneipe arbeitet und alte Gefühle kochten wieder hoch.

Cora Lee beschloss, Huggy zu helfen und verfolgte Big Red. Huggy war alles andere als angetan davon, hielt sie auf und man einigte sich, gemeinsam loszuziehen.

Dolphin, der Komplize von Big Red wollte vorzeitig sein Anteil haben, doch Big Red will erst etwas Gras über die Sache wachsen lassen. Es kommt zum Streit und Big Red erschiesst Dolphin, doch Dolphin hatte ihm zuvor mit einer kapuuten Flasche die Bauch aufgeschlitzt. Huggy wird Zeuge davon und stürzte sich auf Big Red. Doch Big red besass noch genug Kraft, um Huggy K.O. zu schlagenb. Cora Lee war geschockt...dachte Huggy sei tot. In dem Moment kamen Starsky und Hutch. Big Red konnte fliehen. Dafür richteten sie Huggy wieder auf.

Dobey war stocksauer, weil alle wußten, dass Huggy darin verstrickt ist und Dobey verlangt, dass Starsky und Hutch endlich die Samthandschuhe ausziehen soll und ihn verhören, wie es sich gehört.

 

Witzig, welches Auto Huggy in dieser Fologe fuhr. So ein richtig toller Strassenkreuzer...so aus den 50er Jahren, gefiel mir ganz gut :)

Starsky und Hutch verfolgten Huggy und Cora Lee, doch sie konnten sie abhängen. Huggy hatte rausgefunden, wo Big Red sich verkrochen hatte, um seine Wunden zu lecken. Huggy war fest entschlossen, das gestohlene Geld von J.T. von ihm zurückzuholen und ging wild entschlossen  auf ihn zu. Big Red hatte schon viel Blut verloren, zielte aber immer noch mit der Waffe auf Huggy. Huggy wunderte sich bei dem Gespräch aufmal, wieso Big Red nicht mehr antwortete, er ihn aber noch ansah, da merkte Huggy, dass er tot war. Er schloss seine Augenlider und nahm das Geld an sich und flüchtete, bevor Starsky und Hutch kamen
Am nächsten Tag erzählten sie den garnicht überraschten Huggy, dass J.T. dem illegalen Pokerspiel abgeschworen hat und nun eine Wäscherei mit seinem wiedererlangten Geld aufgemacht hatte.

Eine ganz nette Folge, die irgendwie an die große Blaxploitation-Film-Zeit der 70er Jahre angelehnt ist. Keine überragende Folge, aber unterm Strich ganz gut.


89. Kronzeugen der Anklage (1) (Targets Without A Badge – Part 1) Staffel 4, Folge 18

Inhalt (selbstverfasst von mir)
Starsky und Hutch arbeiten in einem Drogen-Fall. Durch Huggy führt eine heiße Spur zu Lionel Rigger, der gegen Straffreiheit  den beiden einen dicken Fisch liefern will: Richter McLellan!  Als Rigger auch gegen ihn als Zeuge aussagen soll, wird es brenzlig. Denn McLellan hat einen Profikiller auf Rigger angesetzt...

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 06.03.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Ken Kercheval ("Dallas") (als Deputy Staatanwalt Clayburn), Peter McLean (als Richter McLellan), Robert Tessier (als namenloser Profikiller), Quinn Redeker (als Deputy Police Chief Reasonor), Heather Hobbs ("Vega$") (als Jaime Rigger)

Starsky und Hutch bekommen einen Tipp, das zwei junge Frauen aus Las Vegas kommenad Drogen im Gepäck haben. Als es zu einem Unfall kam, plumpsten der scheinbar schwangeren die Drogen aus ihrer Bauchtasche. Huggy gibt den beiden einen Tipp, dass sein guter Freund Lionel Rigger als Dealerfür denselben Hintermann wie die Frauen arbeitet. Rigger will aussteigen, er ist Familienvater und will ein nlegales Leben führen. Doch er erklärt sich bereit, bei seinem letzten Deal ein Tonband zu tragen -. denn der große Hintermann ist kein geringerer als der Richter McLellan!

Starsky und Hutch verhafteten den aufgebrachten McLellan doch er blieb ruhiger, als sie geacht haben. Starsky und Hutch haben durch das Tonband nun einen guten Beweis - jedoch muß Rigger auch als Zeuge vor Gericht aussagen - doch um seiner Sicherheits Willen lehnt er ab. Starsky und Hutch konnten ihn nur zu gut verstehen und versuchten ihr möglichstes , dass er durchs Zeugenschutzgesetz nicht aussagen braucht. Doch McLellans Anwalt ist gewievt und kann schliesslich vor Gericht durchbringen, dass der Zeuge selbst vor Gericht aussagen muß. Starks yund Hutch sind die Hände gebunden...sollte er nicht aussagen, würde der ganze Fall wie eine Seifenblase zerpätzen.

Starsky und Hutch beichteten Rigger, dass er aussagen muß - und dieser ist stinksauer, weil Starsky und Hutch gesagt haben, er brauche nicht aussagen. Starsky und Hutch übernahmen seinen zeugenschutz. Doch McLellan hat bereits einen Profikiller auf Rigger angesetzt. Er plazierte unter Hutchs Auto eine Bombe - ohne dem Ziel, Hutch zu töten. Als Hutch, der gerade Pizza holen wollte, aus seinem Auto vor dem Safehouse ausstieg, zündete der Killer die Bombe, Hutchs Auto flog in die Luft, Hutch war für einen Moment benommen. Starsky war erschrocken, rannte sofort aus dem Safehouse zu Hutch hin. Der Killer nutzte diese Unachtsamkeit, , ging ins Safehouse und ermordete Rigger.

Starsky und Hutch standen wie unter Schock...konnten ihre Niederlage nicht fassen. Huggy aur ausser sich vor Wut, weil er ihnen Rigger ja "geliefert" hatte. Als Starsky und Hutch bei Huggy aufkreuzten schrie Huggy sie an "Was wollt ihr jetzt wieder von mir? ich habe keinen weiteren Zeugen mehr, den ihr verheizen könnt. Ihr hab mich verarscht , ihr habt Rigger verarscht. Er war einer meiner besten Freunde! Ich bin Patenonkel von seinen Kindern. Für euch bedeutet ein Leben nichts. Für euch zählt nur der Erfolg. ich bin fertig mit euch - ein für allemal!" Huggy hatte die kleinen Kinder von Rigger dabei und die kleine Jaime fuhr die beiden an "Ihr seit die Polizisten, die meinen Papa helfen wollten und ihr habt ihn sterben lassen. Ihr sagtet, ihr wärt seine Freunde. Ich habt gelogen. Ich hasse euch. Wegen euch habe ich nun keinen Papa mehr!" Diese Worte gingen bei Starsky und Hutch durch Mark und Bein..... Jaime wurde übrigens von Heather Hobbs gespielt, die in der Serie "Vegas" mit Robert Urich die Tochter von Bea gespielt hatte.

Starsky und Hutch gingen am Strand entlang. Hutch wollte seine Dienstmarke nehmen und ins Meer werfen, Starsky meinte:

Starsky  "Wenn du das tust, muß ich dich wegen Umweltverschmutzung verhaften!"
Hutch: Da klebt schon so viel Dreck dran, da macht das auch schon nichts mehr. Wieviele gute Menschen dind schon durch unsere Schuld gestorben?
Starsky holte seine Marke auch raus
Starsky: Los...lass es uns gemeinsam tun!

Und beide warfen ihre Marken ins Meer

Einen Tag später sassen Starsky und Hutch bei einem Coffee Shop draussen und dcahten darüber nach, was sie jetzt tun sollte...als Arbeitslose.- In dem Moment kam ein vollbesetztes Auto mit Männern und Maschinenpistolen und zielten auf Starsky und Hutch. Die konnten gerade noch ducken und mit dem Torino wegfahren - doch die Killer im Nacken. Schon splitterte Starskys Heckfester...

Ende Teil 1...

McLellan will es also nicht so gutseinlassen, dass Starsky und Hutch ekine Cops mehr sind, sondern will beide umlegen, damit sie ihm nicht mehr gefährlich werden können...

Die Folge ist im deutschen übrigens geschnitten. Die ersten 2 Sätze der Folge, mit den beiden jungen Frauen, die gerade aus Las Vegas wegfuhren, waren "nur" untertitelt. Zudem fehlt die gesamte Schlußszene, als Starsky und Hutch im Coffe-Shop angegriffen wurden...auch diese waren auf der Kauf DVD untertitelt.

Superspannende Folge, mit ganz kleinen Schwächen - reicht dennoch immer noch für sehr starke  4 Sterne

Dies ist der 1. Teil eines Dreiteilers.


90. Kronzeugen der Anklage (2) (Targets Without A Badge – Part 2) Staffel 4, Folge 19

Starsky und Hutch haben den Dienst quittiert und sind auf Jobsuche. Starsky begegnet zufällig einer alten Freundin, Allison May. Allison lebt mit ihrer Familie unter neuer Identität. Ihr Vater ist ein „geschützter Zeuge“. Jetzt aber ist er in großer Gefahr. Allison May bittet ihren alten Freund Starsky um Hilfe. Ihr Vater Thomas wird erpresst. Als sie ihn mit Starsky und Hutch zusammenbringt, gerät Thomas in Panik. Kurz darauf tritt das FBI an die beiden heran. Sie sollen sich aus dem Fall heraushalten. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 11.03.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Ken Kercheval ("Dallas") (als Deputy Staatanwalt Clayburn), Peter McLean (als Richter McLellan), Robert Tessier (als Profikiller Soldier), Richard Herd ("T.J. Hooker", "V-Die ausserirdischen Besucher", "Star Trek Voyager") (als FBI Agent Smithers), Bert Remsen (als Franklin Anderson)

 

Bert Remsen gehört zu den Schauspielern, die ich immer sehr gerne sehe :)

Starsky und Hutch haben ihren Diesnt nun quittiert und überlegen, was sie jetzt mit ihrem Leben anstellen wollen. Hutch hat sich erstmal ein neues Auto zugelegt...so eine kleine 40er Jahre Nuckelpinne im Cabriolook....er nennt das Auto Belle!   Als Starsky sich über seinen Wagen lustig macht, weigert sich Hutch, in den Torino einzusteigenb...es könne da ja auch eine Bombe druntersein, zumal er die ganze Nacht draussen stand. Starsky gab da wenig ndrauf:

Starsky: Also, wenn du jetzt nicht gleich einsteigst, schwirre ich ohne dich ab!
Hutch: Das ist es ja, was ich meine...du schwirrst ab....in kleinen Einzelteiler...hier überall verstreut
Starsky  schaute nun doch unter den Motor...da sprang ihm eine Katze aus dem Motorraum entgegen


Zuerst gingen beide zum Arbeitsamt, um sich arbeitslos zu melden...doch schon das Ausfüllen der Formulare gestaltete sich irgendwie schwierig und beide benahmen sich höchst ungeschickt. Starsky riss einen ganzen Srändet mit Broschüren um, trat den sachbearbeiter auf die Füße und Hutch stolperte über seine eigenen Füße und landete der sekretärin des sachbearbeiters mit seinem Kopf direkt in ihrem Schoß...sie quiekte und fuhr Hutch an "Sie widerlicher Wüstling!" 

Danach prüften die beiden eine Stelenanzeige, so 2 kräftige, stramme Männer gesucht wurden...genau das richtige für uns, hate Hutch zu Starsky....bevor sie merkten, was das für ein Job war. Es wurden 2 Pornodarsteller gesucht...die auch keine Angst davor haben sollen, auch gemeinsam in einem Schwulenfilm vor der Kamera zu stehen. Starsky und Hutch waren schneller wieder verschwunden, wie sie gekommen waren!  

 

Das sie den Polizeialltag doch nicht ganz abschalten konnten, merkten sie, als m2 Officers gerade 2 Flüchtige verfolgten und Starsky und Hutch sich - der alten Zeiten willen -  beteiligten und auf ihre unnachahmlichen Art beide Verbrecher stellen konnten und den beiden Officers übergeben konnten.

Auf dem Weg zu Starskys Torino sah Dave, dass er von einem Spitfire eingeparkt wurde. Starsky und Hutch wollten das Auto wegschieben, bis eine hübsche Frau kam, die prostestierte, was sie wohl an ihrem Wagen machen. Als sie sie aufklärten, dass sie sie zugeparkt hatten, entschuldigte sie sich. Starsky und Hutch fanden die Frau beide attraktiv....

Später bei Huggy kam es zu einer Versöhnung. Huggy konnte seinen Freunden nicht ewig böse sein und fand es gut, dass sie den Dienst quittiert haben. Dennoch erzählte Huggy von der Witwe, die die Kinder nun alleine großziehen muß....Starsky und Hutch haben da eh schon schwer genug dran zu knabbern...und sagtes es Huggy auch. Dann trauten sie ihren Augen nicht - die Frau mit dem Spitfire sass bei Huggy an einem Tisch und die beiden gingen zu ihr und verabredeteten sich gemeinsam. Sie stellte sich als Alison May vor und die drei hatten einen tollen Abend. Als sie sie nach Hause brachten, drückten ihr beide abwechselnd einen Kuß auf den Mund...was ihr irgendwie etwas unangenehm zu sein schien...doch Starsky und Hutch waren beide hin und weg von ihr.

Hutch verabredete sich mit Alison zu einem Kaffe und wollte sie auch am Abend daten - bis sie ihm sagte, dass Starsky da schon Karten für Brahms  hätte.

Starsky und Hutch ahnten sich, dass sie die gesamte Zeit der letzten tage von 2 Killern, die für McLellan arbeiten, beobachtet wurden. Einer der Killer meinte zu dem anderen, der sie belauschte: "Sag mal, kennst du Brahms?" und der andere sagte "Bei welchem Verein spielt der denn?"  

Schliesslich gingen sie zu dritt in das Brahms-Stück, obwohl weder Starsky und Hutch eigentlich Sinn für klassische Muik haben. Am späten Abend brachten sie Alison nach Hause und sie lud sie beide zu sich rein. Alison wohnt mit ihrem Vater zusammen. Wegen Alison die Drinks mixte, schaute sie Starsky ein altes Kindheitsfamilienalbum an und erstarret: Das kleine Mädchen...Alison...kannte er! Er war mit seinen Eltern früher die Nachbarn von ihr und ihren Eltern gewesen - doch er kante sie unter den Namen Laura Anderon!  Starsky stellte sie zur Rede und Alison / Laura erklärte, dass sie seit 21 Jahren unter Zeugenschutz stehen. Ihr Vater hatte einst als Buchhalter für die Mafia gearbeitet und hatte dann gegen den Chef ausgesagt. Starsky wußte nur, dass die gesamte Familie damals - vor 21 Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen waren..

Alison erzählte auch, dass das Zusammentreffen mit Starsky kein Zufall war - sondern das sie nachgeholfen hat. Sie hatte in der Zeitung gelesen, dass Starsky Bulle ist und sie braucht seine Hilfe. Ihr Vater hat sich wieder in ein krummes Ding verwickeln lassen - ausgerechnet für McLellan! Starsky und Hutch wollen Alison / Laura helfen und wollten dafür mit  Frank, ihrem Vater sprechen. Frank erkannte Starsky sofort wieder, wurde sauer und warf beide aus dem Haus!

Kurz darauf wurden Starsky und Hutch von einem Auto verfolgt - das sich als das FBI rausstellte. Agent Smithers (Richard Herd übrigens mit derselben Synchrostimme wie als Capt. Sheridan in T.J. Hooker!). war stinksauer, nahm beide mit ins FBI Büro und redete Tacheles, dass 2 Ex Bullen nichts in einer laufenden FBI Untersuchung was zu suchen haben.

Danach wurden Starsky und Hutch neinahe Opfer eines 2. Attentats - begangen von den beiden, die Starsky und Hutch die ganze Folge über beobachteten und für McLellan arbeiteten.

Dies führte sie schliesslich zu Bobey, der nicht gerade erfreut war, dass die beiden schon wieder Probleme haben. Starsky und Hutch baten Dobey, dass sie einen Waffenlizenz bekommen, damit sie sich nun verteidigen können....

Hier endete Teil 2

Eine...recht ungewöhnliche Folge. ich hatte viel mehr Action und Dramatik erwartet...das Vorantreiben der laufenden Handlung des 1. Teils. Tatsächlich plätscherte die Folge weitgehenst mit Belanglosigkeiten dahin, eher von privater Natur - aber ungemein witzig und charamant.  Dennoch.,..eine recht ungewöhnliche Fortsetzung, wenn man Teil 1  gesehen hat.

Ich gebe zwar  4 Sterne aber diese sind wirklich ausserordentlich knapp....normalerweise sind es nur 3,5


91. Kronzeugen der Anklage (3) Targets Without A Badge – Part 3) Staffel 4, Folge 20

Starsky, Hutch und Allison entgehen nur knapp einem Mordanschlag. Kein Zweifel: Die Organistation ist dem ehemaligen Kronzeugen Thomas May auf der Spur. Der hat genug Angst, um die Freunde seiner Tochter ans Messer zu liefern. Er lockt Starsky und Hutch in eine Falle. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Do 31.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: So 11.03.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Ken Kercheval ("Dallas") (als Deputy Staatanwalt Clayburn), Peter McLean (als Richter McLellan), Robert Tessier (als Profikiller Soldier), Richard Herd ("T.J. Hooker", "V-Die ausserirdischen Besucher", "Star Trek Voyager") (als FBI Agent Smithers), Bert Remsen (als Franklin Anderson)

Hutch spricht mit  Mrs. Riggers, der Witwe ihres getöteten Informanten und garantiert ihr, dass ihr Mann nicht umsonst gestorben ist und dass sie seinen Mörder zur Strecke bringen werden. Dennoch...bleibt es für sie nichts weiter als ein schwacher Trost!

Anderson wird unter DEruck gesetzt. Er soll Starsky und Hutch in eine tödliche Falle locken - andererseits würden er und Alison getötet. Widerwillig stimmt Anderson zu Der Treffpunkt soll in einer Sauna sein und als Starsky und Hutch auf Anderson warteten, tauchten 2 Killer auf, die Starsky und Hutch erst anpöbelten und dann prophozierten. Starsky und Hutch ahnten sowas schon und richteten sich darauf ein, so dass der Angriff der 2 Killer nicht so überraschend kam und sie beide K.O. schlagen konnten.

Ihr gesuch, eine Waffe tragen zu dürfen, wurde genehmigt und Starsky und Hutch unterschrieben das Formular bvei dieser gewitterziege. Witzig, wie Starfsky frech zum Unterschreiben einen Stift auf ihrem Dutt zog und Hutch einen anderen Stift auf ihrem Revèr...was die Alte noch ganz auf die Palme brachte.

Da Soldier bei Starskys Torini den Motor ausgebaut hatte, Hutchs Autop in die Luft flog und Hutchs neues "Wägelchen" abgeschleppt wurde, weil Starsky es im Haltverbot parkte...worüber sich Hutch massig aufregte. baten sie Huggy, ihnen einen Wagen zu borgen - und Huggy erschien mit einem fetten Strassenkreuzer, ich glaube einen Cadillac oder einen Lincoln...der ganze Armaturenbereich mit Plüsch unterlegt...was besonders Hutch ärgerte "Ich bin allergisch auf diesen ganzen Plüschkram!"

Als Starsky und Hutch Anderson aufsuchen wollten um ihn zur Rede zu stellen, fanden sie ihn ermordet in seiner Wohnung vor. Als Alison dazukam, brach für sie eine Welt zusammen, dass ihr Vater ermordet wurde. Starsky und Hutch nahmen sie erstmal mit zu sich, in Hutchs Wohnung, um sie aus der schußlinie zu bringenh  - was in meinen Augen Blödsinn war, da Starsky und Hutch selbst auf der Abschußliste bei denen stehen  und sie dort nun nicht wirklich sicherer ist...

Dann knöpften sich Starsky und Hutch die FBI Agenten Smithers und seinen Partner vor...weil nur die  eingeweiht waren. Starsky und Hutch spracngen rüde mit ihnen um bis sie ihnen sagte, dass sie für McLellan arbeiten. McLellan war früher selbst beim FBI und gut Freund mit den beiden, zudem schuldeten sie ihm noch einen gefallen. Der FBI Direktor , der vor der Tür alles mitbekam und von Starsky und Hutch vorher eingeweiht wurde, knöpfte sich dann die beiden vor und hatte sie sicher gleich darauf gefeuert.

Starsky und Hutch hatten nun genug Beweise, um erneut gegen McLellan vorzugehen und gingen erst zu Dobey, der zustimmte und dann zu Clayborn, dem Staatsanwalt, der erst skeptisch war, ob die Klage gegen einen Bundesrichter tatsächlich standhält...schliesslich sagte er zu. .

Dann geschah eine ungeahnte Wende. Killer Soldier, der auch Anderson tötete, suchte McLellan auf und tötete iuhn...damit hätte ich nie gerechnet...dachte , er wäre der große Zampano.  Danach entführte Soldier Alison aus Hutchs Wohnung (was meine Theorie von weiter oben bestätigte, dass es eine bescheuerte Idee war, sie zu Hutch oder Starskys Wohnung zu stecken!). Als Starsky und Hutch aufkreuzten, sahen sie Kampfspuren und reimten sich alles zusammen.

Soldier rief an und will scih mit Starsky und Hutch treffen. Seine Forderung: Einer von den beiden soll gegen Alison ausgetauscht werden. Starsky erklärte sich bereit, da er Alison seit dem Sandkasten kannte...zudem hatten sie damals einen besonderen Trick gehabt und Starsky hoffte, dass Alison sich noch daran erinnern würde. Starsky und Hutch mußten vorher ihre Waffen wegwerfen. Als sie beide auf gleicher Höhe war, flüsterte Starsky ihr von dem Trick zu und Alison erinnerte sich. Beide sprangen surch das danebenliegende Schaufenster. Hutch rollte sich zur Seite, schnappte sich seine und Starskys Waffe und in vorzüglicher Western-Marnier schoß er mit beiden Waffen auf die Gangster und erwischte auch einen, dann warf er Starsky eine Waffe zu und sie nahmen die Gangster gemeinsam aufs Korn und konnten alle töten - einschliesslich Soldier. Starksy flüsterte noch, dass er Riggers dadurch für seine Frau gerächt habe...

Starsky, Hutch und Huggy trafen sich in einem Pornokino (!!!) zur Besprechung. Huggy und Starsky waren voll auf den Film fixiert  als Hutch eine Idee kam...

Ausgerechnet Staatsanwalt Clayborne steckte ebenfalls in der Sache drin, da er und McLellan früher befreundet waren und wohl bis heute noch. Als sie hörten, das Clayborne sich aus Bay City absetzen wollte, fuhren sie auch zum Flughafen und konnten Clayborne abfangen - doch die Freude währte nur kurz, Clayborne wurde, als sie ihn verhafteten, erschossen. Profikillerin Karen Foster, die für den Verbrecherkönig James Marshall Gunther arbeitete, erschoss ihn. Doch Starsky und Hutch konnten sie danach festnehmen.

Starsky und Hutch feierten ihre Rückkehr in den Polizeidiesnt - selbst der Bürgermeister bestand darauf, dass diese beiden Prachtbutrschen unbedingt wieder in den Polizeidienst zurück müssen. nachdem sie einen korrupten Bundesrichter und einen Staatsanwalt zur Strecke brachten.

Leider wurde nicht erwähnt, ob sie auch James Marshall Gunther drangekriegt hatten...ob Karen Foster ihren Auftraggeber verraten hattem...wurde nicht geklärt, ich glaube nicht...somit wäre der "Big Fish" durch die Lappen gegangen....

Witzig noch der Schluß, wie Starsky und Hutch sich förmlich drum rissen, zu wem der beiden Alison nach hause zu gehen hat.

Grandioser Abschluß des Dreiteilers - der spannenste für mich  von den 3 Teilen, d eswegen auch:


92. Starsky gegen Hutch (Starsky Vs. Hutch) Staffel 4, Folge 21

Starsky und Hutch jagen einen Serienkiller, der es auf blonde Frauen abgesehen hat. Dabei verlieben sich die beiden in eine Kollegin, die als Lockvogel eingesetzt werden soll. Ihre Freundschaft droht daran zu zerbrechen. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 08.05.1979 ABC

 

Bekannte Gaststars: Richard Lynch (Super-Bösewicht der 70er - 90er Jahre) (als Master Sergeant Joey Webster), William Sanderson ("True Blood") (als Weirdo), Yvonne Craig ("Batgirl" aus "Batman") (als Carol)

Eins vorneweg - in meinen Augen eine der schwächsten Folgen der gesamten Serie...wenn nicht sogar die schwächste. Was sich Rick Edelstein bei diesem Drehbuch gedacht hatte...weiß ich auch nicht, dabei hatte er ja sehr viele Drehbücher geschrieben, insbeondere in Staffel 4. Anzunehmen, dass Starsky und Hutch sich wegen einer Frau, in die beide bis über beide Ohren so verliebt sind, dass sie ihren eigentlichen Auftrag, bei dem es um Menschenleben geht, so derart vernachlässigen...ist einfach schwer zu glauben.

Starsky und Hucth ermitteln zusammen mit ihrer Kollegin Kira in einem Tanzclub, wo es ein Serienmörder auf blonde Tänzerinnen abgesehen hat. In diesem Tanzlokal von Madame Bouvet können Leute Frauen "mieten", um mit ihnen zu tanzen. Alles, was darüberhinaus passieren, müssen die Tänzerinnen selbst mit den Männern ausmachen. 2 blonde Tänzerinnen wurden bereits ermordet und neben Susan ist nur noch Kira, die Starsky und Hutch als verdeckte Ermittlerin unterstützt, dabei. Das Problem ist - Starsky als auch Hutch haben sich beide Hals über Kopf in Kira verliebt und Kira liebt auch beide gleich.  So kommt es, dass Starsky und Hutch im Club nacheinander um sie herumschlawänzeln, anstatt das Auge fürs Große Ganze in dem Fall zu behalten.

Auch privat traf sich Kira mal mit Starsky, mal mit Hutch, geht man mit dem einen, mal mit dem anderen ins Bett. Starsky und Hutch wissen das und ihre Freundschaft wird dadurch auf eine harte Probe gestellt. Als Starsky Hutch mitteilt, er möge sich doch bitte von Kira entfernen, da er in sie verliebt sei und sie auch in ihn. Hutch fuhr zu Kira, um sie zur Rede zu stellen. Sie gestand Hutch, dass sie in Starsky verliebt sei. Fpr Hutch war die Sache klar...und war tief bedrückkt. Da sagte Kira ihm, dass er ihn genauso lieben würde und sie sich nicht entscheiden kann und auch nicht will. Sie liebt es, 2 Männer zurselben Zeit zu lieben, doch weder Starsky noch Hutch sind darüber so recht glücklich. Als Starsky und Kira kam und er sah, dass sie gerade mit Hutch geschlafen hatte, drehte Starsk durch und prügelte sich mit Hutch. Kira ging dazwischen und meinte, beide würden sich wie kleine Jungs verhalten

Mittlerweile hatte Joey Webster, ein ehemaliger Kriegsveteran, der an der damals noch recht unbekannten Kriegskrankheit, einer posttraumatischen Belastungsstörung litt, der immer noch glaubt, er sei in Vietnam und würde gegen den Vietcong kämpfen, Susan aufgelauert und sie ermordet. Joey stellte sich in seinem Wahn vor, von einer bloden Frau mit Perrücke reingelegt wurden zu sein und schwört nun Rache an ebensolche Frauen.

Dobey tobte...und weiß nicht, wie er sich vor der Presse rechtfertigen sollte. Starsky und Hutch rissen sich nun mehr zusammen. Sie fanden bei Susn ein Stück Gummi, das von einer Gehhilfe stammte. Und Joey hatte ein steifes Bein seit dem Krieg und ist auf eine Gehhilfe angewiesen. Als sie in den Club gingen, unterhielt sich Joey mit Kira und steigerte sich dabei immer mehr in den Wahn hinein. Kira erkannte, dass Joey der Gesuchte ist und zog ihre Waffe, doch Joey hatte eine Handgranate dabei und drohte alle im Club  in die Luft zu sprengen. Starsky und Hutch gelang es, Joey zu überrumpeln und die Handgranate in eine sichere Ecke zu werfen

Später bei Huggy hatte sich Kira mit beiden verabredt. Starsky und Hutch wußten einander nicht, dass Kira sich mit beiden verabredete...und die beiden kommunizierten nur über Huggy zusammen.  Da erschien Kira und beide forderten sie nun auf, sich zu entscheiden... sie liebte beide, weil sie so unterschiedlich sind. Doch das Entscheiden konnte sie nicht. Da bot Hutch ihr einen unkomplizierten Dreier an...den lehnte sie jedoch ab und Starsky und Hutch gaben ihr beide den Laufpass und verliessen das The Pots, um gemeinsam loszuziehen und liessen Kira einfach stehen.

Mehr als schmeichelhafte 2 Sterne sind für mich hier auch nicht drin...


93. David und Goliath (Sweet Revenge) Staffel 4, Folge 22

Serienfinale

Mr. Gunther ist einer der mächtigsten und skrupellosesten Geschftsmänner der Vereinigten Staaten. Starsky und Hutch sind ihm schon lange ein Dorn im Auge. Er will die beiden ausschalten. Nur knapp entgeht Starsky seinem ersten Anschlag, doch der zweite Versuch bringt Starsky mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus, wo er um sein Leben kämpft. Hutch setzt währenddessen alles daran, seinen Partner zu rächen...

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 16.12.1987 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Di 15.05.1979 ABC

 

Nun bin ich am Ziel der Reise angekommen in meinem ReWatch...das serienfinale. Ist wirklich mal wieder so, wie sich von einem guten Freund zu verabschieden.

Wissenswertes:
Die Folge hat übrigens 2 Versionen, zum einen die erste, in der Starsky gestorben ist (!!!). Nach Drehende hatte man Angst, dass die Fans das den Machern übel nehmen konnten und schrieben ein "Happy End". Die Erstfassung ist nie im TV gelaufen, auch in den USA nicht. Hatte gehofft, das wäre als "Alternatives Ende" auf der letzten DVD Staffel dabei, leider nicht!


Bin immer noch sehr froh, das man sich gegen Version 1 entschieden hat - aber dennoch wäre es klasse gewesen, dieses als Bonusmaterial ...als "alternatives Ende" mit auf die Box zu packen. Da es auch in den USA nie ausgestrahlt wurde, werden wir dieses alternative Ende wohl nie sehen und verschimmelt irgendwo in den Archiven.

In diesem Serienfinale nahm übrigens nochmal Starsky-Darsteller Paul Michael Glaser Platz

Bekannte Gaststars: William Prince (als James Marshall Gunther), Alex Courtney (als Bates)

James Marshall Gunther, der große Gegenspieler des Dreiteiler "Kronzeugen der Anklage", der in dem Dreeiteiler mitgewirkt hatte, der große Mann im Hintergrund war, aber von dem Starsky und Hutch nichts wußten, weil alle Verbindungen zu ihm von ihm gekappt wurden. Gunther hat immer noch schwer über seine Niederlage zu knabbern, die Starsky und Hutch ihn verpasst haben. Nun will er Rache! Sein Assistent, der skrupellose Rechtsanwalt Bates soll Killer anheuern, die Starsky und Hutch töten sollen.

Starsky und Hutch genossen gerade eine Partie Tischtennis, die Starsky knapp mit 21:19 gewonnen hatte. der Verlierer, in diesem Fall Hutch, erklärte sich bereit, den jeweils anderen in ein exklusives Restaurant einzuladen. Als die beiden vergnügt zum Torino gingen, kam ein Streifenwagen mit 3 bewaffneten Männern und schossen wie wild um sich. Hutch sah  den wagen kommen, schrie Starsky zu, er solle in Deckung gehen und er selbst sprang hinter den Torino. Hutch rappelte sich auf und schoss den flüchtenden Wagen hinterher - und starrte wie gebannt auf seinen Partner! Starsky war mit 3 Kugel im Torso lebensgefährlich verletzt wurden. Im krankenhaus machten man Hutch, Dobey und Huggy keine großen Hoffnungen....die Verletzungen seien einfach zu schwer und alle 3 wußten, dass die Ärzte nicht übertrieben haben. Keiner der drei weichte von Starskys Seite, der im OP um sein Leben kämpfte.  Starsky überlebte die OP zwar, lag aber im Koma und die Chancen standen schlecht, dass er jemals daraus erwachen würde.

Hutch, Dobey und Huggy waren wie gelähmt...hilflos - keiner konnte auch nur einen klaren Gedanken fassen. Als Hutch in die Toilette ging, sah er einen toten halbnackten Arzt dort liegen und begriff schnell. Er eite sofort Richtung Starskys Zimmer und stürzte sich auf den falschen Arzt und konnte ihn ausschalten. Als Hutch zum Revier fahren wollte um eine Spur aufzunehmen, wird auf ihn in der Parkgaragae von 2 Profikillern überfallen, doch Hutch war gerade in der richtigen Scheiß-egal-Laune, schnappte sich einen der Killer und benutzte ihn als Schutzschild, während der andere mehrfach seinen Partner erschoss, dann rammte Hutch ihm die Leiche entgegen und knöpfte sich den 2. Schützen vor, und nahm ihn auf einer recht rüden Weise fest. Unter druck bekam Hutch von ihm einen Namen: Jenny Brown. Hutch kannte diesen namen nicht, doch Huggy kannte sie - sie war ein angesehenes Model. Hutch und Huggy suchten Jenny in ihrem Appartement auf, überrumpelten sie und nahmen sie fest - wobei sie alles abstritt, doch Hutch glaubte ihr nicht. Als Hutch von ihr aus Dobey im krankenahus anrief um sich nach Starskys Zustand zu erkundigen, teilte Dobey ihm mit , er solle sofort kommen, es würde zu Ende gehen. Wie vom Blitz geschossen eilte Hutch zum Krankenhaus. Die Ärzte versuchten mehrfach, Starsky zu reanimieren - erfolglos! Erst als Hutch die Tür der Krankenhaus Etage der Intensivstation erreichte, schlug Starskys Herz wieder. und der Arzt war nun überzeugt, dass Starsky es schaffen würde, eil er ein enormer Kämpfer sei.

Hutch re3cherchierte derweil weiter und erfuhr dann, dass der Killer aus der Tiefgarage im Gefängnis erstochen wurde. Und Jenny Brown wurde auf Kaution entlassen - von dem angesehenen Anwalt Bates. Hutch recherchierte weite und deckte auf, dass Bates für den angesehenen Politiker James Marshall Gunther  arbeitet, ein Mann, der vor kurzem sogar das Amt des US Präsidenten zur Wahl abgelehnt hatte. Zudem dekcte Hutch nun die fehlende Verbindung zu Richter McLellan aus dem Dreiteiler "Kronzeugen der Anklage" auf und weiß nun, dass Gunther der Mann im Hintergrund war. Zudem zahlte Bates das Appartment von Jenny Brown - alles fügte sich zusammen!.  Hutch konnte Dobey schnell überzeugen und schickte ihn nach San Francisco, um Gunther zu verhaften.

Gunther hatte mitbekommen, dass Starsky wohl überlegen würde und hatte auch erfahren, dass Bates zu unvorsichtig war und Hutch nun seine Spur aufgenommen hatgte. Gunther wußte, dass er verloren hatte. Er tötete aus Verzweiflung Bates und wartete nun auf Hutch, mit einer Waffe in seinem Schoß

Hutch kam, um Gunther zu verhaften. Gunther gestand alles. Als Hutch ihn verhaften wollte, legte Gunther auf Hutch an. Hutch meinte noch "Los doch, erschiessen sie mich. Danach wird mein Partner hinter Ihnen her sein. Und wenn sie den erledigen, kommen Captain Dobey und unser freund Huggy - die wissen genausviel wie wir. Selbst wenn sie auchg die erledigen, haben sie die gesamte Polizei am Hals!" In dem Moment stiess Hutch mit seinem Fuß am Schreibtisch, der nach hinten flog und Gunther entwaffnete. Genüsslich nahm Starsky die Verhaftung vor....

Danach kehrte Hutch ins Krankenhaus zurück und redete mit dem Koma-Patieneten...da erwachte Starsky und lächelte Hutch an, der so aus dem Häuschen war, dass er am liebsten die ganze Welt umarmt hätte. Die Folge nedete damit, dass HGutch sein Versprechen, mit dem tollen Essen einlöste. Er hatte das Essen aus dem Restaurant geholt und es ins Krankenhaus geschmuggelt...wo sie es immer verstecken mußten, als eine Schwester kam. Dann erschien auch noch Dobey und dann Huggy...die auch alle was zu Essen dabeihatten - und so feierten die 4 genüsslich....quasi das Serienfinale.

Witzig fand ich noch, dass Dobey wegen Starsky tagelang nichts (!!!) gegessen hatte und sich sogar schon Huggy Sorgen um ihn gemacht hatte.

Hochdramatisch und spannend - das war das Serienfinale, eine tolle Regiearbeit von Paul Michael Glaser. Doch...es hätte ruhig etwas actionreicher sein können, die verhaftung von Gunther war mir einfach zu simpel...das hätte man wie gesagt actionreicher gestalten können, das ist das einzige Manko an der Folge...in meinen Augen.

Das wars also nun....mein ReWatch von Starsky & Hutch. Es war schön....sehr schön, die Folgen alle mal wieder zu sehen erstmals zudem auch komplett (inkl. der nichtsynchronisierten Folgen), erstmals uncut und erstmals für mich auch in der korrekten Reihenfolge.

Trotz der kleinen Unzufriedenheit gegen Ende der Folge reicht es immer noch für: