Simon Templar

( The Saint ) ( UK, 1989 - 1990 )

Neuauflage der Originalserie mit Roger Moore aus den 60er Jahren

Rewatch gemacht vom: 01.12. 2022 - 03.12.2022

 

Genre: Privatdetektiv / Abenteuer

 

Schauspieler: Simon Dutton, David Ryall, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum

 



TV - Filmreihe:


01.  Babyhandel (Brazilian Connection) (Pilotfilm, 78 Min.)

Ein kleines Baby wird in London auf offener Straße entführt, als Mutter und Kindermädchen einen Moment unaufmerksam sind. Simon Templar sieht die Entführer in einem Lieferwagen der Firma „El Dorado“ verschwinden. Das Firmenzeichen am Wagen kommt ihm bekannt vor. Er ist gerade einer Bande von Kunstfälschern und Antiquitätenschmugglern auf der Spur, die ihre Waren unter dem gleichen Zeichen vertreiben. Nachts schleicht er sich zum Lagerhaus der Firma und entdeckt zwischen riesigen Kartons voller gefälschter Antiquitäten ein verlorenes Babyspielzeug. Im Büro findet er Unterlagen vom „Bund der Adoptiveltern“. Plötzlich wird er von Todd, einem der Firmeninhaber, entdeckt. Es kommt zum Kampf. Am nächsten Morgen wird Todd tot aufgefunden. Die Überwachungskamera zeigt Templar, als er in das Lager eindringt. Ein Augenzeuge sagt aus, er habe beobachtet, wie Templar Todd vor den Zug stieß. Als Templar abends sein Hotelzimmer betritt, wird er bereits von der Polizei erwartet. Sie will ihn wegen Mordverdacht verhaften, doch Templar kann durchs Toilettenfenster entfliehen. Auf einem Empfang des „Bundes der Adoptiveltern“ erfährt er, dass auch der Staatsanwalt, der ihn beim Mord an Todd gesehen haben will, ein Baby adoptiert hat. Als Templar ihm in seinem Haus auflauert, gibt er zu, das Baby gekauft zu haben. Um sich selbst zu schützen, gibt er Templar den Tipp, in einer stadtbekannten Privatklinik zu forschen. Hier kommt Templar gerade noch rechtzeitig, um das entführte Baby vor dem Verkauf zu retten … (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere: Sa 07.05.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 02.09.1989 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: Gayle Hunnicutt ("Der Dritte im Hinterhalt", "Simon Templar-Ein Gentleman mit Heiligenschein: Auf Kollisionskurs") (als Celia Cunningham), Jenifer Landor (als Jenny), Nicholas Jones (als Dr. Ian Lester), Simon Rouse (als DI Fraser)

 

Wiederkehrende Charaktere: David Ryall (als Chef Insp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: In Deutschland wurde dieser Film als Folge 2 ausgestrahlt. Gayle Hunnicutt spielte in der Vorgängerserie "Simon Templar: Ein Gentleman mit Heiligenschein" in dem Zweiteiler "Auf Kollisionskurs" eine Gastrolle. Simon Rouse, der D.I. Fraser spielte, wurde von Lothar Blumhagen synchronisiert. Blumhagen sprach "Simon Templar" in mehreren Folgen der Originalserie mit Roger Moore.

 

 

Simon jagt Kunstdiebe, hinter der auch Teal und sein Vorgesetzter Fraser her sind und konnte die drei cool überreden, die Sore entweder ihn zu geben...oder der Polizei Sie entschieden sich, sie Templar zu geben, der auf einmal verschwand, als Teal und Fraser stürmten und ie Männer verhafteten und sie von einen "vierten Mann" redeten Grinsen Simon ermittelte hier in einem Fall über Kunstfälschungen und hatte hiermit einen weiteren Beweis dafür. Simon suchte die Galerie von Sam Morris auf, der gerade eine Führung machte und Käufer für interessante Stücke hatte, als Simon sich diese auch ansah und ihm "aus Versehen" eine wertvolle Vase zu Bruch ging, die angeblich 10.000 Pfund wert war. Morris und die anderen waren schockiert...da meinte Morris, weil es eine Zwillingsvase ar, dass die anderen praktisch sinnlos ohne die andere sei...Simon nahm sie in die Hand und meinte "Ach wirklich? Dann hat sie ja auch keinen Wert mehr" und liess dieses auch fallen! totlachen Dann klärte Simon alle auf, dass es sich hier um Fälschungen handelte und konnte dies auch beweisen. Ein Kunstexperte, der fast was gekauft hatte, meinte dann kleinlaut zu seiner Frau "Jaja...die kamen mir gleich seltsam vor, wäre hier besseres Licht gewesen, wäre mir das auch sofort aufgefallen!" totlachen Dann bat Simon Teal hinein, der Morris verhaftete...und spuckte damit D.I. Fraser in die Suppe, der kurz danach kam...und Teal ihm diese Verhaftung vor der Nase wegschnappte Grinsen Fraser war stinksauer auf Simon und beschäftigte sich daraufhin mit ihm und seinen ungewöhnlichen Lebenswandel und kam zu dem Entschluß, dass Simon ein Verbrecher sein muß...arrogant dazu...nennt sich "Der Heilige"  und hat ein besonderes Kennzeichen Grinsen Teal versuchte ihm zu erklären, dass Simon zwar nicht der offenste  Mensch ist, aber keineswegs ein verbrecher...doch Fraser wollte nichts davon wissen...er hatte sich auf Simon nun eingeschossen, fest vor, ihn hinter Gitter zu bringen Grinsen Ganz begeistert beobachtete Celia Cunningham, die auch ind er Galerie war, wie Simon alle vorführte und Simon gefiel ihr sofort...sie war nur da um eigentlich die 5% Spende für ein Kinderheim anzunehmen...die nun wegfielen und sie etwas frustriert war, bis Simon seine Brieftasche zückte und exakt jene 5% aus eigener Tasche ihr übergab...nun war sie noch mehr beeindruckt von Simon und meinte "Sie sind ja eine Heiliger! und Simon antwortete "Ach....wir kennen uns?" totlachen

Gleich darauf bekam Simon mit, wie einer Frau ihr Baby entführt wurde und der Van der Entführer fuhr bei Simon genau vorbei, so dass er sich den Van einprägte. Lady Sarah Hawksley machte ihr Kindermädchen Jenny dafür verantwortlich, obwohl diese gerade auf Lady Sarahs Wunsch eine Zeitschrift gekauft hatte und sie selbst auf ihr Baby Samantha aufgepasst hatte Dennoch verschrie sie sie vor den Cops als "Mittäterin" Ich Idiot Zum Glück glaubten die Cops ihr das nicht. Simon machte sich sofo0rt dran, in diesen Fall einzusteigen und vertröstete damit sogar seine Freundin Kathrina um ihr Date

Kathrina: Simon...soll ich in etwas bequemeres schlüpfen?
Simon: Ja...ähm...in ein Taxi!
laut lachen

Simon ging dem Honweis wegen dem Van nach, den er von Kathrina noch erhalten hatte. Ein Firmenlogo, dessen Firma Simon aufsuchte und dort Todd sah, der an der Entführung beteiligt war und Simon auch wiedererkannte. Simon jagte ihn, bis er schliesslich durch Unachtsamkeit direkt vor einem kommenden Zug lief und überrolt wurde. Simon stellte Jenny die Frage, ob sie weiß, ob Lady Sarah die leibliche Mutter sei...sie war sich nicht 100% sicher, wußte abver, dass sie 9 Monate schwanger war. Simon wurde tutzig, weil kein Lösegeld bisher verlangt wurde.

Tags darauf trafen Teal und Fraser bei Simon auf...Fraser wollte ihn wegen Mordes an Todd verhaften. Sie hatten einen Zeugen, der ausgesagt hatte, Simon hätte ihn gejagt und dann vor den Zug gestoßen. Teal glaubte dies nicht...mußte sich aber seinem Chef beugen. Simon gelang es, Teal und Fraser ein Schnippchen zu schlagen und aus seiner Wohnung zu flüchten...direkt aus dem Fenster über die Wohnung seines Nachbarn, der gerade eine kleine Party gab...alle wunderten sich, das Simon aufmal durchs Fenster rein kam und er denn sagte "Hey, alles klar Steven!" Alles wunderbar, Simon...schön dich zu sehen"!. Dann klärte Steven seine Gäste auf, dass Simon sowas hin und wiedre mal mache...als sei es das ganz normalste der Welt, dass sein nachbar durchs Fenster zu ihm kommt laut lachen

Von Teal erfuhr Simon wenig später, dass der Zeuge, der Simon gesehen haben will, Carstairs heißt. Simon wußte, dass er in der Entführung irgendwie drinstecken mußte...Teal hatte versucht, dass Fraser auch zu erklären...doch Fraser wollte davon nichts wissen...für ihn war der Fall glasklar! Grinsen

Simon suchte mit Jenny eine Babyagentur auf, die Michael Wyatt leitet...der sehr radikal gegen die Politiker vorgeht, die Eltern Steine in den Weg legten, die ein Baby adoptieren wollen und das sowas viel besser laufen müsse....zum Wohl des Kindes. Simon mutmaßt, dass er einen babyhandel aufgezogen hat und so seine eigenen Gesetzt macht. Zu Simons Überraschung ist auch Celia Cunningham dort, die Wyatts rechte Hand ist. Simon konnte nicht lange bleiben, als er durch ein Fenster sah, dass Teal und Fraser kamen...irgendjemand muß ihn verpfiffen haben. Simon konnte fliehen, mit Hilfe des brasilianischen Polizisten Mario Marquez, der in Brasilien in einen Babyhandel ermittelt, wo eine Spur nach London führte.

Simon suchte Carstairs und der packte aus. Er und seine Frau hatten illegal ein Baby adoptiert und wurden nun gewzwungen, Simon als Täter anzugeben. Dahinter steckte der Arzt Dr. Ian Lester.  Kurz darauf rief Jenny aufgeregt Simon an. Als sie nach Hause kam, fand sie einen Toten vor - Marquez! Ere wurde ermordet. Simon holte Kunstbetrüger Morris aus dem Knast, der ihm und Jenny helfen soll in die Klinik von Dr. Lester zu gelangen.  Das funktionierte auch...Simon gab sich als Arzt aus, Jen als Krankenschwester und Morris als Mann mit Problemen Grinsen Herrlich witzige Szenen Grinsen Teal und Fraser waren auch unten im Auto. Teal sah es, grinste und schwieg...sagte Fraser nichts Grinsen In der Klinik suchten sie Baby Samantha...kamen aber zu spät, die Kleine wurde just gerade vermittelt. Als Simon nachforschte, wer sie adoptiert hatte, wurde er von Dr. Lester erwischt, Simon konnte ihn überwältigen, doch ihm gelang die Flucht. Simon und Jenny verfolgten Lester...nun sah auch Fraser Simon und Fraser und Teal folgten wiedreum Simon...eine Dreierverfolgungsjagd Grinsen  Als Simon merkte, dass Teal und Fraser ihm im Nacken sassen, meinte er nur zu sich "Oh nein...ich habe jetzt keine Zeit mit euch zu spielen!" laut lachen Er rief über sein Autotelefon Teals Autoteefon an und klärte ihn auf, dass er Lester verfolge, der sich gerade absetzen will. Teal hatte über den ganzen Babyhandel schon mit Fraser gesprochen...doch der glaubte natürlich nichts...nur Marquez Leiche...Fraser war sich sicher, dass Simon ihn ermordet hatte, weil Marquz ein Foto von Simon dabei hatte Grinsen

Simon gelang es, die anderen Cops abzuschütteln und auch Teal und Fraser. Fraser sass am Steuer mußte ausweichen und parkte...da kam ein weiterer Streifenwagen und crashte ihr Auto. Teal meinte cool zu Fraser "Ich dachte mir schon, das das ein schlechter Parkplatz ist!" totlachen

Mit Hilfe von Teal...und sogar Fraser konnte Simon Lestzer stellen und die Adoptiveltern von Samantha waren auch da, so dass sie das Baby zurückholen konnten. Jenny wollte Simon für alles danken...doch der war schon weg, denn der Fall ist noch nicht beendet!

Simon fuhr zu Celia, weil sie ein Date hatten...aber deswegen suchte er sie nicht auf...denn nicht Wyatt war der Kopf der Bande, sondern Celia. Simon wußte es, als er Celia bei dem entführten Baby von einer "Sie" sprach, was sie aber nicht wissen konnte. Sie wars auch gewesen, die Simon auf der Gala an die Cops verraten hatte und sie ist diejenige, die die Kontakte in Brasilien knüpfte und Marquez ermordete, als er sie hier in London wiedererkannt und durchschaut hatte. Teal kam und nahm Celia fest. Simon genoss nun endlich sein Date mit Kathrina Grinsen

Fazit:
In meinen Augen ein wirklich sehr gelungener Film...er brachte wirklich alles in eine Templar-Folge mit, was passt und die Charaktersierung von Simon war auch richtig und gelungen. Eigentlich kann man auch hier von einer Fortführung der Originalserie sprechen...Simon ja gealtert...Teal natürlich auch und Teal erklärte Fraser, er kenne Simon seit Ewigkeiten...sie waren mittlerweile Freunde nicht...aber man respektiert einander und half sich untereinander Grinsen Verstehe nicht, wieso dieser Film in UK gefloppt war. ich finde ihn als einen Templar-Film wirklich gelungen...natürlich etwas anders, etwas modernen...man schreibt das Jahe 1989 aber Simon ist ja auch etwas älter und reifer georden und das wurde gut rübergebracht. Mir hatte er wirklich sehr gut wieder gefallen Happy Auch David Ryall als Teal gefiel mir sehr gut Happy Das Celia am Ende die Böse war...überraschte mich...hatte wirklich mit Wyatt gerechnet!
 
 4,5 Sterne


02. Jagd nach heißen Steinen (The Blue Dulac) (ca. 75 Min.)

Eine gewaltige Explosion zerstört die Ruhe im nächtlichen Paris. Zwei enge Freunde Simon Templars werden bei der Explosion ihres luxuriösen Apartments in den Tod gerissen. Der Täter, Lafosse, ist ein stadtbekannter Dieb und Erpresser, dem viele Geschäfte in Paris gehören und der mit Gewalt versucht, ganze Straßenzüge in seine Kontrolle zu bringen. Er hat Freunde in einflussreichen Positionen, die ihn immer wieder vor einer Verurteilung schützen. Mithilfe der Zwillingsschwestern Sabine und Seraphine, deren Vater ebenfalls bei einer Explosion starb, als er sich weigerte, seinen Laden herzugeben, will Templar Lafosse überführen. Als Juwelendieb getarnt, bietet er ihm eine seit Jahren verschollene blaue Saphir-Kette, den „Blauen Dulac“, zum Kauf an. Lafosse willigt ein, doch zuerst muss Templar die Kette einem anderen Juwelendieb abnehmen, dessen Sicherheitsvorkehrungen im Haus denen eines Banktresors gleichen … (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere: Sa 04.06.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 09 09. 1989 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: John Astin (als George Lafoss), Sabine Naud (als Sabine Gautier), Camille Naud (als Seraphine Gautier), Herve Hiolle (als Insp. Sarcelle).

 

Interessantes: In Deutschland wurde dieser Film nicht als zweites, sondern als letztes ausgestrahlt.

 

 

Leider fehlt mir diese Folge, so dass ich gegenwärtig leider nichts dazu  schreiben kann. Sollte ich mal die Möglichkeit bekommen, ihn mir anzusehen, reiche ich meinen Bericht nach.


03. Tod im Vergnügungspark (Fear In Fun Park) (78 Min.)

Alternativer Originaltitel: The Saint In Australia

Simon Templar sucht in Sydney die Tochter eines Bekannten aus Hongkong. Sie ist von zu Hause weggelaufen. Dabei trifft er seine alte Freundin Felicity wieder. Sie ist in Sorge, weil ihre Familie sehr verschuldet ist. Einziger Ausweg scheint der Verkauf des Vergnügungsparks zu sein, den Felicitys Mutter erfolgreich führte, bevor sie starb. Seit ihrem Tod ist er geschlossen und verfällt nun ungenutzt. Die Idee, den Park zu verkaufen, favorisiert vor allem Aileen, die neue Freundin von Felicitys Vater. Mit Hilfe ihres Freundes Justin kann Felicity doch noch einen zinsgünstigen Kredit auftreiben und damit den Vergnügungspark wieder eröffnen. Das missfällt Aileen. Sie hatte sich an Felicitys Vater nur herangeschlichen, um seine lukrativen Grundstücke und vor allem den ideal gelegenen Vergnügungspark einem chinesischen Konsortium zugänglich zu machen. Von diesem Konsortium wird auch Justin erpresst, denn er hat riesige Spielschulden, von denen Felicity und ihre Familie nicht wissen. Da er nicht möchte, dass sie den Vergnügungspark verlieren, will er Aileen und ihr falsches Spiel auffliegen lassen. Das bezahlt er mit dem Leben. Nun soll nur noch Felicitys Vater aus dem Weg geräumt werden, der den Vergnügungspark auf seine Tochter überschreiben will. Doch diesen Mord weiß Simon Templar in letzter Minute zu verhindern... (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere Sa 28.05.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 14.07.1990 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Deveraux ("Skippy, das Buschkänguruh") (als Harry Brandon), Nikki Coghill (als Felicity Brandon), Rebecca Gilling ("Rückkehr nach Eden") (als Aileen Brandon), Richard Roxburgh ("Van Helsing") (als Justin)

 

Interessantes: Erstmals in einer Verfilmung um Simon templar verschlägt es "den Heiligen" nach Australien. Gedreht alles an Originalschauplätzen. Attraktive Schauplätze des Geschehens sind Sydneys Skyline und Chinatown, der beeindruckende Luna Park sowie Darling Harbour.  In dem Film gibts eine herrliche Anspielung an die Originalserie mit Roger Moore, worin Simon einen alten Volvo betrachtet und er sagte "So einen hatte ich früher auch mal gefahren!" Grinsen

 

 

Simon fliegt von Hongkong nach Sydney, Australien, im Auftrag eines alten Freundes, um dort nach dessen Tochter Ella zu suchen, die offenbar von Sexsklavenhändlern entführt wurde. Schon am Flughafen wird Simon Zeuge, wie eine Asiatin hilflos nach jemanden sieht, dann scheinbar den Gesuchten gefunden hatte. Obwohl Simon ein schlechtes Gewissen hatte, blieb ihm keine Zeit, näher darüber nachzudenken. Zuerst mußte er die Journalistin Molly beschützen, als ihr ein rabiater Mann ihren organisierten Kofferwagen "klauen" wollte und Simon den Mann überredete, dass dies " gar nicht nett sei!" Grinsen Molly bedankte sich mit Simon. Dann traf Simon seine alte Bekannte Felicity, die er einst in London kennenlernte. Sie kannte ihn allerdings immer nur unter seinen Undercovernamen: Simon Rollins und Simon beschloß, am besten mit diesen Namen auch hier zu operieren. Simon und Felicia hatten einst eine kurze, aber sehr heftige Affäre. Sie ist die Tochter des einflußreichen Geschäftsmannes Harry Brandon, dem hier in Sydney ein Vergnügungspark gehört, den hauptsächlich seine einstige Ehefrau geleitet hatte, die jedoch vor einem jahr verstorben war und der Park seitdem den Bach runtergeht, weil niemand die Geschicke des Parks wirklich zu leiten weiß. Zudem plagen Harry mehr und mehr Geldsorgen. Da dieser Park Harry viel Geld kostet, liess er sich von seiner neuen Ehefrau Aileen überreden, den Park an den chinesischen Invetor Chang  zu verkaufen. Doch als Felicia dies hörte, war sie erbost...dieser Park war das Herzblut ihrer Mutter gewesen und Felicia bekniet ihren Vater, ihr den Park zu überlassen um ihn  wieder in gewinnbringende Zeiten zu bringen. Harry war einverstanden...und Aileen tobte, da sie den Park mit Chang mit einem Handschlag schon besiegelt hatte

Felicia stellte Simon ihren Verlobten Justin vor, sie wollen demnächst heiraten. Justin ist ebenfalls ein engagierter, junger Geschäftsmann. Um den Park wieder flottzukriegen, schlug Simon Harry ein Darlehen vor, worin er den Park als Sicherheit angeben kann. Harry war begeistert von der Idee, ebenso Felicia. Simon mochte Justin nicht...irgendwas in seinem Inneren warnte ihn vor ihm und Simon fühlte ihn auf den Zahn...da er auch herausbekommen hatte, dass er mit einem gewissen Japaner namens Kimura Geschäfte machte und Kimura ist, wie Simon wußte, der Kopf des Sexsklavenmädchenrings und erhoffte sich durch Justin eine Spur zu Ella. Man erfuhr, dass Justin massive Geldprobleme hat und Kimura 954.000 Dollar schuldet. Justin erhofft, dass Felicia ihn aus den Schuldenloch rauszahlen kann...will sie aber gleichzeitg unterstützen, dass sie den Park behalten kann. Als Justin herausbekam, dass Aileen gegen sie arbeitet, hängt er sich zum Schein an ihr Vorhaben ran, um es zu durchkreuzen. Aileen ist ein intrigantes Mitstück, die Harry nie geliebt hatte und immer nur scharf auf sein Geld war. Aileen und Chang schmiedeten Pläne für die Abwicklung des Kaufs von dem Park, während Justin überlegte, dies zu verhindern.

Als Familie Brandon eine große Party gab, nahm Aileen dies zum Anlass, Harry zu vergiften. Doch unglücklicherweise nahm Midge, eine sehr gute Freundin von Harry das Gift zu sich und wurde mit einer scheinbaren Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus eingewiesen. Midge überlebte, für Harry wäre es, aufgrund einer Allergie, tödlich gewesen. Justin ahnte sofort, dass Aileen dahintersteckt. Simon traf auch zufällig Molly wieder und lernte dadurch ihren Freund Peter kennen, die sich freuten, dass der Park doch weitergehen soll. Simon bewunderte einen alten 60er Jahre Volvo, den Molly fuhr und sagte zu ihr schmachtend "Schönes Auto...so einen hatte ich früher auch mal!" Grinsen Herrliche Anspielung auf die Originalserie mit Roger Moore Grinsen

Simon erlebte dann eine Überraschung...Ela war nicht in die Hände dieser Sexsklavenhändler gefallenb, sondern hatte hier Douglas, ihren Mann fürs Leben kennengelernt und geheiratet. Das verschwieg sie ihrer Familie, weil sie dachte, ihre Eltern wären nicht einverstanden mit Douglas. Simon freute sich, dass es Ella gut geht. Damit hatte Simon eine Sorge weniger Grinsen

Aileen hatte herausgefunden, dass Justin sie verarscht und genau das Gegenteil plant und erzählte es Kimura. Dieser lockte Justin in dem derzeit stillgelegten Vergnügungspark in einen tödlichen Hinterhalt. Simon ahnte dies und wollte Justin warnen, kam aber zu spät, Justin war tot. Er jagte Kimura, der noch in der Nähe war und sie leisteten sich eine mehrminüge Verfolgung über die berühmte Syfney Monorail...sogar auf den Schienen Grinsen wobei sie von Polizisten angehalten wurden, diese sofort zu räumen Grinsen. Es kam zu einem Kampf über diverse Dächer und endete mit einem atemberaubenden Stunt von Simon, um Kimura zu folgen, wo er von einem Dach direkt auf den Hauptmast eines Segelschiffes sprang Grinsen. Schliesslich konnte Simon Kumura auf einem anderen Dach stellen und bekämpfen. Kimura verlor den Hals und s türzte in die Tiefe. Simon versuchte noch, ihn zu retten, hatte aber am Ende nur sein ganzes Hemd in der Hand und dr halbnackte stürzte in den Tod und Simon meinte noch "Markenqualität ist das aber nicht!" laut lachen

Dan gabs eine traurige Szene...die junge Chinesin, die Simon am Flughafen kurz ansprach, geriet wirklich in die Hände von Changs Sexsklavinnen und sollte als Nutte angezüchtet werden...das wollte sie nicht, weigerte sich und als sie mißhandelt wurde, beging sie Selbstmord Traurig Chans Anleiterin wollte vorher schon erreichen, dass sie wieder entlassen wird, doch Chang weigerte sich. Nach dem Selbstmord drehte sie durch und tötete Chan.

Aileen plante einen neuen Versuch, Harry zu töten - sie wußte nicht, dass Chan tot war. Doch Simon hatte sie durchschaut und rettete Harry das Leben, Aileen wurde verhaftet. Eelicias Pläne mit dem Park wurden dank Simons Mithilfe umgesetzt.  Harry hatte eingesehen, dass Aileen ein Miststück war und besann sich auf die Frau, die ihn schon immer geliebt hatte - Midge und beide wurden ein Paar.

Fazit:
In meinen Augen eine recht schwache Folge...der Krimiaspekt ist eigentlich nur am Rande und der ganze Film wirkte eher wie eine Soap...eine Folge aus "Dallas" oder sowas. Fand ich alles recht langweilig...mir gefiel diese Folge damals schon nicht...das sah ich daran, dass ich (ich hatte den damals in der EA bei RTL II aufgenommen), den letzten Werbeblock nicht abgeschaltet...vermutlich war ich eingeschlafen laut lachen Aber auch jetzt nach all den Jahren im Wachzustand gefiel mir dieser Film nicht wirklich besser. Zudem gab es viel zuviele Handlungen aufmal, da hätte man auch 2 Filme draus machen können. Sehr gefallen hatte mir die mehrminütige Verfolgungsjagd zu Fuß zwischen Simon und Kimura, das war ein echtes Highlight, genauso wie die tolle Location Sydneys und Umgebung Happy  Aber vom Drehbuch her...war das alles eher recht dröge für meinen Geschmack. Sehr mitgenommen hatte mich der Selbstmord der jungen Frau, die zur Prostitution getrieben werden sollte...Simon hätte sie vllt. retten können, wenn er sich mehr um sie gekümmerrt hätte...aber er hatte ja mit 3 anderen Fällen hier zu tun... Schade wie gesagt, dass man Templars einzigsten Aufenthalt in Australien mit solche einer drögen Geschichte versauern mußte...

 2,5 Sterne


04. Tod im Zimmer 423 (Wrong Number) (75 Min.)

Simon Templar ist ganz privat in Berlin, um sich zu erholen. In seinem Hotelzimmer erhält er plötzlich einen warnenden Anruf, der offensichtlich nicht für ihn bestimmt ist. Der eigentlich Anzurufende sei entdeckt worden. Simon Templar ist alarmiert. Von der Telefonvermittlung erfährt er, dass der Anruf für ein anderes Zimmer bestimmt war und falsch durchgestellt wurde. Als Simon in das Zimmer des anderen eindringt, findet er ihn nur noch tot in der Badewanne vor. Simon Templar beginnt zu ermitteln. Der Tote war ein Spion, der die Hintermänner eines großen Waffengeschäftes aufdecken wollte. Offiziell sollen im Zuge von Abrüstungsverhandlungen 20 Raketen zurück in die USA geschickt und dort vernichtet werden. Tatsächlich werden sie ihren Bestimmungsort jedoch nie erreichen, da international arbeitende Waffenhändler sie kurz vorher an Terroristen verkaufen wollen. Um das zu verhindern, mischt Templar sich unter sie und riskiert nicht nur sein Leben … (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere Sa 30.04.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 21.07.1990 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: Günther Maria Halmer (als Agent Otto Schmidt), Manfred Lehmann (als Colonel Dimitri Grigoriev), Volker Brandt (als Jean-Claude Vallier), Christoph M. Ohrt (als Dieter Lang), Arielle Dombasle (als Stella Moreau), Vince Edwards (als General Daniel T. Donovan)

 

Interessantes: Diese Folge wurde ausschliesslich in Deutschland , vor allem in West und Ost Berlin gedreht. Dieser Film wurde bei uns als Folge 1 ausgestrahlt.

 

 

Eigentlich wollte sich Simon in Berlin nur einfach entspannen, und Stella Moraeu, eine ehemalige Agentin und jetzt eine erfolgreiche Schriftstellerin, treffen. Doch kaum auf sein Zimmer ereilte ihn ein Anruf mit einer dringenden Botschaft, dass er "ihn" schnell in einem bestimmten Cafè treffen muß. Simon stellte fest, dass mdieser Anruf für Zimmer 423 gedacht war, er aber Zimmer 432 hatte. Simon suchte die 423 auf, fand das Zimmer durchwühlt vor...und ein Toter in der Badewanne - der erschossen wurde. Simon ging nun an seiner Stelle zu dem Termin in den Cafè und sah sich um, w er der Anrufer sein konnte und sein Blick blieb bei einer Person haften, der daraufhin die Flucht ergriff. Simon ergriff ihn und gleich darauf wurden beiden beschossen...Simon der bei dem Mann eine Waffe fand, schoß zurück, was dem Schützen wunderte...dann flüchtete der Schütze. Doch kurz darauf verfolgte der Schütze mit 2 Kollegen Simon und dem anderen Mann. In einer Sackgasse endete die Verfolgungsjag - und die Polizei hatte sich schon auf ihre Fährte gesetzt. 2 der Schützen nkonnte die Polizei verhaften, einer floh. Simon Mann wies sich als Otto Schmidt aus...und sofort liessen die Cops von ihm und Simon ab. Simon erfuhr, dass Otto ein Spion sei...ein BND Geheimagent. Schmidt hatte natürlich von Simon und seinem Ruf gehört und nahm ihn deswegen in die Zentrale mit Dort waren übrigens auch die beiden beiden Synchronsprecher Manfred Lehmann (Bruce Willis) und Volker Brandt (Michael Douglas) (siehe unter Gaststars) Grinsen

Simon erfuhr, dass sie auf der Jagd nach Dieter Lang ist, einen Top-Terroristen, der in Hamburg vor einiger Zeit ein großes Bombenattentat ausgelöst hatte. Zudem ist Lang ein Waffenhändler, der unbedingt geschnappt werden muß.  Simon und Schmidt, die nun ein Team bildeten, verfolgten diverse Spuren...bis Simon in seinem Hotel Stelle traf...die sauer war, dass Simon sie versetzt hatte und selbst nun erneut vertröstete Grinsen  Bei ihrer Spur konnten sie einen Kollegen von Schmidt retten, der gefangengenommen und verhört wurden war.  Witzig war, als Simon und Schmidt den Raum stürmten, von innen hörten Sie Schüsse. Dann meinte Simon, als es still wurde:

Simon: Das waren sechs Schuß...die haben nichts mehr
Schmidt: Und was ist, wenn der noch ein Gewehr dabei hat? Grinsen
Simon: Dann...habe ich mich eben geirrt und wir sind tot!
laut lachen

Er hatte kein Gewehr und war geflüchtet zwinkern Kurz darauf konnte sie auch Peter finden, einen Zeugen, der Lang gesehen hatte, der ihnen Hinweise über Lang geben konnte.

Lang steht derzeit mit einem Waffenhändler namens Royce in Verbindung, denm er jedoch noch nie gesehen hatte. Lang will eine ESP Rakete, die derzeit gefährlichste Waffe der Welt, meistbietend verkaufen und Royce hatte sich als Interessant gemeldet.

Von Oberst Helga Strausse, eine gutaussehende Agentin, die Simon schon länger kennt, erfuhren sie, dass Royce jüngst am Flughafen überwältigt und verhaftet wurde.  Simon beschloß deshalb, sich als Royce auszugeben, obwohl der BND seine Bedenken hatte...doch Simon war natürlich fest entschlossen Grinsen Er traf sich mit Lang...Lang forderte 30 Millionen Dollar für die Waffe. Um seine Tarnung gut zu spielen drückte Simon den Preis...wollte nur 21 Millionen zahlen...Lang lehnte ab...doch Simon hatte sich über Lang in formiert und wußte, dass Lang Schulden in Höhe von 20 Millionen Dollar hatte, die er nun schnell zahlen muß, ansonsten würden sie ihn kalt machen....Simons Geld wäre da also ein Ausweg und er hätte noch ein Milliönchen für sich selbst übrig zwinkern  Lang bat um Bedenkzeit und liess Simon mit verbundenen Augen zurückbringen, wo er von dessen rechten Hand, die intrigantinische Irma Davos in Empfang genommen wurde...eine Frau, die schön und tödlich zugleich ist.

Simon ahnte nicht, dass einer der Killer, die ihn und Schmidt jagte, Simon erkannt hatten und sagte Lang dies...somit war Simon aufgeflogen. Lang beschloß, Simon zu entführen und ihn gegen jene 21 M illionen, die er dabei hatte freizulassen, doch in seinem Hotelzimmer erwischten sie nicht Simon, sondern Stella...die sich ihre Haut sehr gut wehrte und 3 Männer mit ihren Karatehieben ausser Gefecht setzte, bis sie unfair hinterrücks niedergeschlagen wurde Grinsen

Nachdem Milas versagt hatte, weil er Simon nicht richtig überprüft hatte und zu Lang liess, erschoß Irma ihn. Der BND und Simon bekamen eine Videobotschaft der Kidnapper von Stella...Stella gelang es Simon darin eine verschlüsselte Nachricht zu übermitteln, die Simon entschlüsselte und er wußte, wo sie Stella gefangen hielten. Simon und Schmift fuhren dort hin und konnten Stella befreien, wurden jedoch durch einen Verräter aufgehalten, der Cops anrief und Stella und Simon des Mordes an die verhafteten, die Stella gefangenhielten. Schmidt konnte unerkannt flüchten. Simon forderte sie auf, Oberst Strauß zu kontaktieren...was sie nicht taten, bzw. Simon nicht glaubten Grinsen

Lang hatte noch ein weiteres Ziel: Im TV liess das deutsche Milität erzählen, das man, für die Beendigung des Kalten Krieges, zahlreiche Waffe vernichten würde...sie ahnten nicht, dass diese Kisten von Langs Männern vertauscht wurden und nun Steine enthielten.  Simon konnte ihnen gerade noch einen Tipp geben, ehe man sich vor der Presse blamierte...dennoch dar das Milität ausser sich!

Irma beschloß, selbst das Kommando zu übernehmen und erschoß ihren Liebhaber Lang. Simon, Schmidt und Stella waren mit den Cops schon auf den Weg, da Simon wußte, wohin man ihn als Royce zu Lang gebracht hatte. Sie Cops töteten Langs Männer und als Irma mit den 30 Millionen Dollar von Lang verschwinden wollte, stellte sie fest, dass Lang noch gerade so lebte und er Irma erschoß. Stelle bekam ihre Rache an den Mann, der sie niedergeschlöagen hatte ujnd konnte mit mit einem "Roundhouse-Kick" ausknocken Grinsen

Simon gab den BND den Koffer mit den 21 Millionen Dollar zurück, da er sich daran nicht bereichern will...aber ...nach den 30 Millionen Dollar, die irma sich unter den Nagel reissen wollte...wußte keiner Grinsen Simon zog von dem Geld seine üblichen 25% Prämie ab und schenkte Schmidt und seiner Ehefrau Trudy den Rest...so das er sich endlich, wie er schon lange geplant hatte, sich zur Ruhe setzen und mit Trudy eine Familie gründen konnte.

Fazit:
Eine erhebliche Steigerung zur vorigen Folge! Die Location bot mit dem tristen und stark herbstlichen Berlin zwar keine Augenweide...dafür gabs mehrere bekannte deutsche Stars wie Günther Maria Halmer, Christoph M. Ohrt, Manfred Lehmann oder Volker Brandt zu sehen (statt wie sonst in Filmen nur zu hören) Grinsen Natürlich wirkten auch  noch andere mit, die aber nicht wirklich bekannt waren, mir jedenfalls nicht. Eine sehr spannende Spionage-Story, erinnerte mich etwas an die 2 Jahre später - ja auch in Berlin - gedrehte US / deutsche Co-Produktions Actionserie "Berlin Break" Happy Diese Folge hatte auch netten Humor und Stella war wirklich ein Ass in Karate...Donnerwetter Grinsen Selten...oder noch nie in irgendwas von "Simon Templar" solch eine Kampf-Frau erlebt Grinsen Muß man nicht erwähnen, dass sie und Simon am Ende der Folge letztendlich doch noch auf ihre Kosten gekommen waren, weswegen man sich ursprünglich in Berlin getroffen hatte Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


05. Das Projekt Omega (Big Bang) (74 Min.)

Als Simon Templar erfährt, dass die Multi-Millionärin und Inhaberin von „Grainville Electronics“ Annette Grainville in ihrem Apartment in Paris Selbstmord begangen haben soll, ist er misstrauisch. Nur ein paar Stunden vor ihrem Tod hatte sie sich ihm wegen des Übernahmeangebots eines Konkurrenten anvertraut. Dieser will sie mit Gewalt und Erpressung bezwingen. Annette bat Templar Demoyne zu finden, einen Strohmann ihres Konkurrenten, der offensichtlich auspacken wollte und nun verschwunden ist. Bei seiner Suche findet Templar heraus, warum „Grainville Electronic“ gegen jeden Widerstand übernommen werden soll. Die revolutionäre Entwicklung eines Microchips, das Projekt „Omega“ genannt, würde, öffentlich gemacht, den Wert der Geschäftsanteile ins Unermessliche steigen lassen. Demoyne wird unterdessen auch von seinen ehemaligen Geschäftspartnern gesucht und mit ihm eine Diskette mit geheimen Informationen über das Projekt „Omega“ … (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere: Sa 21.05.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 28.07.1990 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: Morgan Brittany (als Verity Chase), Jerry Di Giacomo (als Robert Demoyne), Joe Sheridan (als Julien Grainville), Jean Pierre Stewart (als Paul Riker), Günter Meisner (als Rolf Kuhler)

 

Interessantes: Diese Folge wurde komplett in Paris  gedreht. Diese Folge wurde bei uns als Folge 4 ausgestrahlt.

 

 

Simon kam gerade rechtzeitig, als ein älteres Touristenpaar in Paris ausgeraubt wurde, Simon den Täter ein Bein stellte, überwältigte und dem Paar ihre Wertsachen zurückgab...sah, dass sie in ein Restaurant gerade gehen wollten und Simon ihnen den Tipp gab "Hier sollten Sie lieber nicht essen...denn hier werden sie bei den Preisen wirklich ausgeraubt!" totlachen Simon traf sich in jenes Restaurant mit seiner alten Freundin Annette Grainville, eine taffe Geschäftsfrau und IUnhaberin der florierenden "Grainville Gruppe". Sie hatte Probleme, bei der Simon ihr helfen könnte. Nicht nur, dass ihr Bruder Julien scheinbar von jemanden erpresst wird, so sucht sie einen gewisse Robert Demoyne, der gegen seinen ehaqmligen Arbeitgeber und größten Konkurrenten Paul Riker aussagen wollte, was ihr nützlich sein kann. Doch Demoyne ist verschwunden. Simon und Annette wurden dabei von einer Journalistin beobachtet, was Simon sofort merkte, aber erstmal noch nichts dagegen unternahm...Pressefreiheit ist Pressefreiheit...oder so ähnlich dachte er wohl Grinsen

Am nächsten Tag war Simon schockiert, als er die Schlagzeile in der Zeitung las. Annette ist tot...sie soll am gestrigen Vorabend Selbstmord begangen haben. Simon glaubte das natürlich nicht und suchte ihren Bruder Julien auf, der es ebenfalls nicht glaubte. Julien gestand Simon, dass er wirklich erpresst wird...er hatte einen furchtbaren Fehler gemacht und hatte Sex mit einer 12jährigen, die daraufhin schwanger wurde und es nun ein Video gab mit Mutter und Kind. was für ein Schwein....verführt eine Minderjährige und schwängert sie noch und als Verteiduing dazu sagte er, das in dem Land, wo sie herkommt, mit diesem Alter ja auch schon verheiratet werden!  sauer  Simon war auch schockiert.

Paul Riker war sauer auf seinen geschäftspartner Rolf Kuhler, der Annette ermorden liess...es zwar nicht zugab, aber Riker wußte es. Es war zwar nicht in seinem Sinne, doch als er hörte, dass Julien nun die Firma übernahm und man ihn mit seinem Fehltritt in der Hand hatte, war er wieder guter Dinge. Er will die Grainville Gruppe übernehmen. Gleichzeitig soll Rolf auch nach Demoyne suchen und töten, bevor er über sie alle auspackt, was beide in den Knast bringen wird.

Simon suchte seinen alten Interpol-Freund Rèmy Blancpaint auf...Simon wußte, dass sie Demoyne haben, ihnen eine neue Identität zuischerten, wenn er über alles auspackt. Rèmy sagte mehr, als sein Vorgesetzter, der Simon vom ersten Moment an hasste , wollte und Simon wußte nun, wo man Demoyne festhielt.  Simon bat seinen alten Freund Martin um Hilfe und gemeinsam gaben sie sich als Interpol Agenten aus und holten Demoyne aus seiner Sicherheitsverwahrung. Kaum unterwegs, sass ihnen ein Killerkommando im Nacken, das sie jedoch ausmanövrieren konnten...auf Kosten des Leihwagens. Dazu der geile Dialog:

Martin: Viel Spass diesen Schaden deiner Versicherung zu melden!
Simon: Wieso? Ich hatte den Wagen auf deine Kreditkarte gemietet!
totlachen

Die Journalistin sass ihnen auch wieder im Nacken, wenn auch auf Distanz...doch Simon witterte sie natürlich schon Grinsen Schwieg aber weiter zwinkern Verkelid als zwei Rabbis checkten Simon und Demoyne in ein Hotel ein...zwinkerte dabei der Reporterin sogar noch zu laut lachen  Simon checkte unter den Namen "Sebastian Tooms" ein (diesen Tarnnamen benutzte Templar ja auch schon in den anderen beiden serien mehrfach) Simon kontaktierte Interpol und gab ihnen preis, wohin er Demoyne gebracht hatte...fügte noch bei, dass sie sich beeilen sollen...eher er an Lungenkrebs stirbt...Demoyne war Kettenraucher, was Simon ziemlich nervte Grinsen  Simon stellte fest, dass Demoyne es war, der Julien mit dem Video erpresst...er hatte seine Stimme wiedererkannt. und er gab es auch zu. Dann kamen Rèmy und 2 seiner Kollegen und lösten Simon ab...Simon konnte nun sicher sein, dass Demoyne wirklich in Sicherheit war.

Erstmals erfuhr Simon von einem Projekt Omega, ein höchst geheimes Projekt, dass den Mikrcochip überflüssig machen soll. Nachdem Demoyne geschnallt hatte, dass er sie zugesagten Bedingungen für seine Aussagen von Interpol wohl doch nicht bekommt, will er sein Glück nun bei Riker probieren und will ihn gegen eine Zahlung von 2 Millionen Dollar das Projekt Omega, die Pläne dazu, verkaufen.

Simon traf nun in der Hotelbar jene Reporterin und beschloß, die hartnäckige Verfolgerin persönlich kennenzulernen, sie stellte sich als Verity Chase vor und Simon war sehr angetan von ihr. Mitten in ihrem Date gelang Demoyne die Flucht, um sich mit Rolf zu treffen Simon nahm die Verfolgung auf. Da explodierte ein Auto...Demoyne war das Ziel, doch er wurde mit einem völlig unbeteiligten Fahrzeug verwechselt....Demoyne freute sich, er konnte fliehen...Simon war schockiert...verdächtigte sogar Verity erst, mit Riker unter einer Decke zu stecken.

Unter den Namen Sebastian Tooms holte Simon sich eine Audienz bei Rolf Cooler um sich über "seine" Aktien zu unterhalten und führten Gespräche darüber. Verity suchte einen gewissen Voss auf...aus gutem Grund, denn ihr Hauptanliegen war es, den Mörder eines Kollegen zu finden und bei seiner Leiche fand sie bei ihm ein Foto von Voss und Riker.  Verity erpresste Voss mit dem Foto, um an Riker ranzukommen...machte damit einen Fehler, denn als Riker es erfuhr, hetzte er 2 Killer auf Verity ins Hotel. Simon konnte Verity gerade noch retten und rief bei seiner guten Freundin Maxine ein, eine Einzelkämpferin, die er in solchen Fällen als zuverlässigen Bodyguard nimmt...für Veritys Schutz.

Simon fand Demoyne wieder...und schwupps war erneut ein Killerkommando hinter ihnen her...Riker wollte ihn nun mehr denn je umbringen und zugleich die Pläne an sich bringen. Simon hatte Glück, dass Interpol und Rèmy kam und sie rettete. Demoyne wußte nun, das er von Riker keine 2 Millionen zu erwarten hatte und übergab Simon und Interpol eine Diskette mit den Plänen zu Projekt Omega, ausserdem sind darauf smätliche Beweise über Zahlungen, die Riker und Kuhler viele Jahre in den Knast bringen, auch Mordaufträge, unter anderem an Annette und Veritys Kollegen.

Simon traf sich als Tooms mit Rolf, wollte Demoynes 2 Millionen für die Pläne haben und Rolf übergab ihm das Geld...das er sich, so wie er plante, schnell zurückholen würde. Als Simon ging und Rolf es Riker erzählte war dieser ausser sich....Toms sei Templar und die Pläne die er af einer adneren Diskette bekam waren völlig wertlos Grinsen Riker war so sauer, dass er Kuhler aus den Fenster des obersten Stockwerks seiner Firma warf...zudem ein Mitwisser über ihn weniger zwinkern

Riker war gelungen wegen der Kinderschänder-Beweise die Grainville Gruppe zu übernehmen. Da rief Verity an, um Riker zu erpressen...nannte Daten und Fakten...forderte ebenfalls 2 Millionen. Riker traf sich mit ihr - ohen zu ahnen, das dies eine Falle von Simon und Interpol war. Riker erschien mit seinem hauskiller Stoltz und als er ihr das Geld gab, sollte Stoltz sie umbringen, doch dann schnappte die Interpol-Dall zu und nahm Riker fest. Stoltz flüchtete, doch Simon konnte ihn stellen...und beim Zweikampf machte er auch einen Freiflug zwinkern

Riker drohte Simon...er würde nicht alt werden...er hätte Beziehungen...doch Simon kannte solche Drohungen zu hauf.... Grinsen Zudem hatten sie Voss verhaftet, der nun fleissig wie ein Vögelchen über Riker aussagte Grinsen  Den Geldkoffer nahm Interpol an sich...aber Simon hatte ja noch seinen Geldkoffer, den er von Rolf "bekam". Und Simon und Verity machten halbe halbe Grinsen

Fazit:
Auch diese Folge hatte mir sehr gut gefallen...wenngleich leider nichts erwähnt wurde, was mit Julien passier...so wie ich Simon kenne, wird er das Video zur Staatsanwaltschaft oder so geschickt haben, die Julien dann verhaften werden wegen Verführung Minderjährige. So ein Schwein...ehrlich ich kann und werde nie verstehe, wie Erwachsene Leute Freude oder "Lust" empfinden, mit kleinen Kindern ins Bett zu gehen...wiederlich...und die armen Kinder seelisch für immer gezeichnet und gestört. Was aus der Grainvolle Gruppe wird...erfuhr man nicht mehr...vermutlich von einer ganz anderen Firma übernommen oder so.... Diese Folge ist neben "Babyhandel" (Folge 1)  meine Lieblingsfolge aus dieser Serie. Der Auftritt von Maxine war eigentlich überflüssig und war schon mehr ein Cameo-Auftritt. Gespiel von Andrea Schiffer, die vor und nach dieser Folge filmisch nie wieder in Aktion trat. was diese Szene sollte...keine Ahnung....vllt. veranstaltete man damals ja ein Preisausschreiben als ersten Preis eine Minirolle in dieser Folge laut lachen

 4,5 Sterne


06. Computer-Killer (The Software Murder) (78 Min.)

Drei weltbekannte Wissenschaftler sind gestorben – alle bei mysteriösen Unfällen. Simon Templar vermutet einen Zusammenhang und sein Freund und Computerspezialist Jack Rushton hat eine heiße Spur: Alle drei Wissenschaftler arbeiteten an computergestützten Detektoren für Plastiksprengstoffe. Doch bevor Rushton dieser Spur weiter nachgehen kann, wird er ermordet. Templar macht sich allein auf die Suche und fährt zu einer Konferenz, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Hier bekommt er Hilfe von der Computerspezialistin Irina Krasvollossa, die Rushtons Vermutungen weiterverfolgt. Doch während ihrer Arbeit werden weitere Anschläge verübt, bei denen zwei Wissenschaftler verunglücken. Mit Irinas Hinweisen gelingt es Templar schließlich den professionellen Killer River zu enttarnen, der sich als Wissenschaftler bei der Konferenz eingeschlichen hat. Doch Templar lässt ihn gehen. Noch hat er nicht genügend Beweise und keine Hinweise auf die Hintermänner. Als es Irina gelingt, sich in das Computersystem einer Bank einzuloggen, kann sie den Absender verschiedener größerer Überweisungen auf Rivers Konto bestimmen. Prof. Harrison wird überführt. Er wollte unliebsame Konkurrenten aus dem Weg räumen, um mit seiner Entwicklung eines computergestützten Detektors für Plastiksprengstoffe zuerst am Markt zu sein. Doch River will seinen letzten Auftrag trotzdem noch ausführen … (Text: MDR)

Deutsche TV-Premiere: Sa 14.05.1994 RTL 2
Original-TV-Premiere: Sa 04.08.1990 LWT

 

 

Bekannte Gaststars: Pamela Sue Martin ("Dallas") (als Irina), Shane Rimmer (als Prof. Robert 'Bob' Harrison), Malcolm Stoddard (als Steve River), Dinsdale Landen (als Oliver Leird)

 

Wiederkehrene Charaktere: David Ryall (als Chefinsp. Claude Eustace Teal)

 

Interessantes: Diese Folge wurde bei uns als Folge 3 ausgestrahlt. Dieses war allerletzte Folge, die mit Simon Dutton produziert wurde.

 

 

Eigentlich hatte Simon vor, auf ein Date zu gehen...doch dann rief sein alter Freund Jack Rushton aus Kalifornien an. Er ist ein anerkeannter Hacker, der herausgefunden hatte, dass in sehr kurzen Abständen einige Wissenschaftler, die alle am selben Projekt gearbeitet hatte ums Leben kamen ...alle durch Autounfall, und immer soll es ein Unfall geween sein. Bevor Jack Simon noch weitere Infos  zu seinem Computer übermitteln konnte, wurde Jack ermordet und der KIller schickte Simon noch ein paar Textnachrichten...unter anderem, dass er einer der nächsten sein wird-

Tags darauf besuchte Teal Simon. Er hatte von der L.A. Police die Mitteilung zu Rustons Mord erhalten und das er kurz zuvor eben mit Templar gesprochen habe. Teal wußte natürlich, dass Simon nichts mit dem Mord an Rushton zu tun hatte, kostete dies dennoch voll aus Grinsen Bis er merkte, dass Simon und Ruston sehr gute Freunde waren und dann ernst wurde.

Simon nahm undercover als Miles Ranton im Willard House an einer Konferenz unter ebensolchen Wissenschaftlern teil. Kaum angekommen, konnte er gerade noch verhindern, wie Irina und ihr Begleiter Charles Rigaud einer Autobombe fast getötet wurden.Nicht verhindern konnte er, als Rigaud wenig später an einem scheinbaren Herzanfall starb...dabei war er erst 31 Jahre alt. Irina beschloß Simon zu helfen, zumal Irina eine excellente Hackerin ist. Simon fand schnell heraus, dass Steve River sehr verdächtig schien und legte sich mit ihm offen an...es gab jedoch keinerlei Beweise für Teal, ihn der Morde zu bezichtigen. Simon kontaktierte seinen Freund Tony und beauftragte ihn, River zu observieren.

Simon bekam heraus, dass nicht nur er, sondern auch Irina auf der Todesliste sind. Um an Infos zu kommen, rief er Teal an...mitten in der Nacht um 3 Uhr morgens...Teal war entsprechend sauer Grinsen Witzig war, dass Irina gerade ein neues Nachthemd Simon vorführte und Simon ihr sagte "Du bist wunderschön!"...und Teal dachte, Simon würde ihn meinen totlachen Teal versuchte zudem die ganze Folge über vergeblich, sich das Rauchen abzugewöhnen Grinsen

Mit Hilfe eines guten Freundes aus Chicago konnte dieser erreichen, dass River sein Konto, welches er dort hatte, in Höhe von 500.000 Dollar restlos leerräumte und auf Simons Konto transferierte Grinsen Irina hatte die Vorarbeit gemacht, er brauchte nur noch auszuführen Grinsen

Kurz darauf wurde auch der Wissenschaftler Jonathan Potash ermordet. Er hatte eine Affäre mit einer andeen Frau hier gehabt und seine Ehefrau betrogen (sie nun natürlich dennoch dahinter kommt) Grinsen Oliver Leard, der "Host" war Willard House und Simon kennen sich schon lange...und Oliver wußte, das Templar immer für Ärger und Stress sorgt...und hier auch Grinsen Simon fand heraus, dass es sich bei der brisanten Erfindung um einen Mikro Detektor für Plastiksprengköpfe handelt.  Simon beschloss schnell, das meiste an den 500.000 Doillar zu spendern...River hatte für jeden Mord 100.000 Dollar kassiert - und Irina folgte zurück, dass die Zahlung von Professor Harrison immer kam, einer der Wissenschaftler, der scheinbar die erbung für sich ganz alleine verwirtschaften will.  Teal verhaftete Harrison.

Doch der Fall war noch nicht abgeschlossen...River war noch frei und Simon und Irina auf seiner Todesliste. Simon passte wie ein Schiesshund auf Irina auf. Als sich beide "näher" kamen, kam River wie Tarzan durchs Fenster und er und Simon prügelten sich, wobei Simon ihn besiegen konnte und er unglücklich mit dem Kopf auf was hartem schlug und einen Schädelbruch erlitt.

Irina veranlasste, dass sie mit sofortiger Wirkung einen längeren Urlaub antrat...um diesen mit Simon zu verbringen Grinsen

Fazit:
Dies war nun der sechste und letzte Film der Reihe, schnitt bei der IMDb mit guten 7,2  ab, kann sich sehen lassen! Insgesagt hatte mir diese Reihe bis auf einer Folge sehr gut gefallen...hoffe sehr, dass ich irgendwann noch die Folge nachholen kann, die mir seit 30 Jahren fehlt. Könnte mir ja die UK DVD Box kaufen, doch da diese mittlerweile eigentlich ausverkauft ist und ich 50-60 Pfund dafür hinblättern müßte...plus ca. 15 Pfund Porto...übersteigt das einfach mein Budget!  75 Pfund wären ja knapp 90 Euro oder so...nein danke und das quais nur für eine Folge!. Klasse, dass David Ryall als Teal hier nochmal dabei war...ich liebe den Kerl einfach, egal in welcher Templar-Serie Grinsen Und auch hier sorgte er wieder für tollen Humor. Synchronisiert wurde er übrigens von Eric Vaessen (deutsche Feststimme von Andy Griffith in "Matlock") Happy  Das Thema Computerkriminalität war schon irgendwie ungewohnt für Simon Templar...man merkte eben, das man in 1990 angekommen ist. Herrlich noch die Frage von Simon "Ähm...was ist Einloggen?" totlachen

 Sehr guter Film/Serie