Schule des Verbrechens

( Crime School ) ( USA, 1938 )

Inhalt vom Film

 

Rewatch gemacht am: 12.07.2020

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Humphrey Bogart Film unter der Regie von Lewis Seiler (übrigens war dieser Film ihre erste Zusammenarbeit) ist der Gangsterfilm "SCHULE DES VERBRECHENS" aus dem Jahr 1938. Zusammen mit Billy Halop, Gale Page (mit denen er ja auch ein Jahr später unter Seiler der Gangsterfilm "You can't get away with Murder" drehte) und die sogenannte Dead End Kids Bande, mit denen Bogart auch ein paar Filme machte, zuerst in "Sackgasse". Eine Bande benachteiligter Teenager wird zu zwei Jahren Haft in einer Reformschule verurteilt, nachdem sie fast einen Mann wegen ein paar Dollar getötet hatten, der sie durch einen Deal benachteiligen wollte. Doch diese Schule entpuppt sich als nahezu als Straflager für Jugendlicher mit unterirdischen Lebensbedingungen Superindentant Mark Braden (Bogart) soll die Vorfälle dort unter die Lupe nehmen. Braden beschliesst selbst das Kommando der Schule zu übernehmen und sie zu einer besseren Schule zu machen... Der Film beruht auf einen Roman von Crane Wilbur.

 

Die Co-Stars:

Wie auch in dem 1 Jahr später gedrehten Film "You can't get away with Murder" spielten hier auch Gale Page (diesmal als Sue Warren) und Billy Halop (diesmal als Frank Warren) Bruder und Schwester. Die restlichen so genannten "Dead End Kids" spielten erneut Bobby Jordan (als Squrt), Huntz Hall (als Goofy), Leo Gorcey (als Spike), Bernard Punsley (als Fats) und Gabriel Dell (als Bugs). Weldon Heyburn spielte den Oberaufseher Cooper und Cy Kendall den Besserungsanstaltsleiter Morgan.

 

Synchronisation:

Von diesen Film gibt es 2 verschiedene Synchronisationen. Die Erstsynchro gilt als verschollen. Die Neusynchro wurde 1996 vorgenommen. Humphrey Bogart wurde von seinem Stammsprecher Joachim Kemmer aynchronisiert, Gale Page von Irina von Bentheim, Billy Halop von Simon Jäger, Bobby Jordan von Özan Ünal, Leo Gorcey von Bkjörn Schalla und Cy Kendall von Helmut Krauss.

 

DVD & BluRay:

Bedauerlicherweise ist dieser Film auf DVD in Deutschland leider bislang noch nicht veröffentlicht wurden. Ich besitze von dem Film eine sehr gute digitale TV Aufnahme des dritten Programms von Südwest, natürlich in der Zweitsynchro.

 

Interessantes:

Dieses war die erste Zusammenarbeit zwischen Regisseur Lewis Seiler und Humphrey Bogart. Es folgen noch 4 weiteren gemeinsame Filme: "King of the Underworld" (1939), "You can't get away with Murder" (1939), "Ein Nachtclub für Sarah Jane" (1940) und "Der große Gangster" (1942). In 3 dieser Filme spielte Bogart mit den sogenannten "Dead End Kids" und mit Gale Page zusammen, ausser den beiden letztgenannten.

 

Zum Film selbst:

Humphrey Bogart spielte Mark Braden, den stellvertretenden Leiter des Jugendamtes, ein Mann, der aus ärmlichen Verhältnissen aufwuchs und genau weiß, wie schlimm es mittellose Jugendliche heute haben und es sich zur Aufgabe gemacht, jenen Teenagern zu helfen auf Aussicht eines besseren Lebens.

Im Mittelpunkt dieses Films steht die Dead.End-Jugendbande, füng desillusionierte junge Leute, die rumpöbeln, sich als "kleine Eierdiebe" betätigen  und einfach nur abhängen, teils auch von ihren Eltern mißhandelt oder zurückgewiesen. Anführer der Gruppe ist Frankie, der vor 3 Jahren seine Mutter verloren hatte, sein vater ist schon seit längerem tot. Aufgezogen wird er von seiner älteren Schwester Sue, die gerade versucht, ihre Ausbildung zur Sekretärin zu schaffen, um sich damit ihr und Frankie ein etwas besseres Leben zu ermöglichen. Frankie will seiner Schwester dabei gerne helfen und hat dafür den Kauf einer Schreibmaschine ins Auge gefasst. Das Geld dafür wollte er sich mit seinen Freunden für Hilöfsarbeiten bei einem stadtbekannten Dealer, der sich "Junkie" nennt, verdienen. Doch als sie Junkie das gewünschte besorgten, woltle er sie übers Ohr hauen. Statt den zugesicherten 20 Dollar wollte er nur 5 Dollar bezahlenb. Frankie liess sich das nicht gefallen und es kam zum Gerangel zwischen Jun kie und den Dead End Kid, bis Spike, der cholerischste der Bande, die Beherrschung verlor, und Junkie mit einem brett auf den Kopf schlug. Im Glauben, ihn getötet zu haben, rennen die Kids weg und werden schon bald von der Polizei verfolgt, die die Dead End Bande erkennen und einen von ihnen schnappen konnten. Wenig später standen die Cops auch bei den anderen vor der haustür, um sie zu verhaften. Die jeweiligen Eltern waren aufgelöst, ganz besonders Sue.

Es stellte sich heraus, dass Junkie einen Schädelbruch erlitten hat, aber er auf jedenfall durchkommen wird. Da er hinterrücks niedergeschlagen wurde, konnte er nicht sagen, welcher der Kids ihn niedergeschlagen hatte. Also liess man die ganze Bande vor Gericht erscheinen, wo der besonnene Richter Clinton den Prozess führte. Die Kids sollten aussagen, wer von ihnen Junkie niedergeschlagen hatte. Doch die Bande hielt dicht wie Pech und Schwefel und hatten vor Gericht nur flapsige Sprüche übrig - was die Erziehungsberechtigten der Kids in Rage brachte, dass sie sich so respektlos gegenüber dem Richter verhielten. Clinton blieb keine Wahl, als die Strafe für alle auszuzsprechen: 2 Jahre in einer Besserungsanstalt.

Bei dem Prozess war auch Mark Braden anwesen, der stellvertretende Leiter des Jugendamtes, der ein besonderes Interesse an den Schicksal der Jungs hatte. Besonders Sue war über das Urtiel aufgelöst, was Braden auch nicht verborgen blieb. Braden wollte Sue seine Hilfe zusichern, doch Sue lehnte frustriert seine Hilfe ab.

Die Bande wurde umgehend in die Besserungsanstalt verfrachtet, wo sie mit dummen Sprüchen und Respektlosigkeit erschienen - bis sie dem Direktor Morgan gegenüberstanden, der ihnen gleich klarmachte, wer hier das Sagen hatte und die Anstalt mit eiserner Hand leitete. Besonders Frankie zeigte sich Morgan sehr borstig und daraufhin  schlug Morgan ihn ins Gesicht. Einen weiteren Eklat gab es in dem Schlafraum, als ein schon langerjähriger "Insasse" aufkreuzte und die Bande verhöhnte, woraushin Frankei die Nerven verlor und daraufhin eine Schlägerei losging, bis Cooper, Morgans rechte Hand erschien, und schnell war Frankie als Rädelsführer gefunden und zu Morgan geschleift. Morgan wollte dem Jungen nun Respekt einflößen - mit einer Peitsche. Doch Frankie riss sich los und gelang kurzzeitig die Flucht, scheiterte jedoch im Hof an dem hohen Stacheldrahtzaun, wo Frankie wieder zu Morgan geschliffen wurde. Dort verwichste Morgan ihn mit der Peitsche, was Frankies Leben veränderte.

Am nächsten Tag erschien Braden in der Anstalt um nach den rechten zu sehen, insbesondere bei der Führung der Anstalt. Braden wurde schnell klar, dass hier unmenschliche Situationen herrschten. Morgan veruschte es zwar schönzureden, dass es alles so notwendig sei. Insbesondere auch die Mahlzeiten, der serviert wurden, stellte sich aus einer Mischung aus ungeniessbaren Fraß und auch aus bereits verfallenen Lebensmitteln dar. Squirt bekam eine Hose verpasst, die ihm zu groß war, so dass sie ihm ständig über den Arsch rutschte. Das ärgerte besonders Morgan und maßregelte Squirt eine Regelung zu finden, dass die Hose hält und als Unterstützung reduzierte er ihm die Essensportion (einfach unfassbar, die ser Mensch....! ) Braden fiel auf, dass Frankie fehlte und erkundigte sich nach ihm. Morgan gab an, dass er fliehen wollte und sich dabei in den Stacheldraht verheddert hätte und auf der Krankenstation sei - doch dort war  ernicht. Man fand Frankei in seinem bett vor. Verbittert lag er da und wollte keinen sehen. Braden fielen die Peitschenstriemen an seinem Rücken auf  und stellte Morgan zur Rede. Der rechtfertigte sich damit, dass Frankie halt für seinen Fluchtversuch bestraft werden mußte. Doch Braden fiel auf, dass die Wunden danach nicht ärztlich versorgt wurden. Als man den Arzt holen liess, war dieser besoffen und auch am Vorabend, als er Frankie hätte behandeln sollen, war er blau wie ein Veilchen..

Braden hatte genug gesehen und feuerte erstmal 4 Aufseher, die schon in ihrer Akten schwarze Flecke hatte, da waren auch 2 Ex-Cops darunter, die uehrenhaft entlassen wurden. Zudem mußte auch der besoffene Arzt seinen Hut nehmen, der sich empört bei Morgan beschwerte, weil Morgan doch sein Schwager sei. Vetternwirtschaft....wußte Braden gleich. Danach tadelte er Morgan selbst und kritisierte seinen Führungsstil harsch und warf ihn danach ebenfalls heraus. Morgan war ausser sich und spie Gift und Galle gegen Braden. Cooper versuchte was zu retten ist und machte sich sofort lieb Kind bei Braden. Cooper dagte Morgan danach, dass er als Spitzel für ihn bleibt, damit zumindest einer von beiden noch im Amt ist. ihr Ziel war es, Braden so schnell wie möglich wieder aus dem Amt zu hieven - denn Braden wurde nach Absegnung, auch vom Richter zum neuen Leiter der Besserungsanstalt ernannt. Braden will alles komplett auf links drehen. Mitgefühl, gute Gespräche und Psychologie statt Schläge und Härte. Morgan lachte nur darüber, als er davon erfuhr...

Auch Sue blieb nicht verborgen, was in der Besserungsanstalt abging und polterte bei dem Richter sich aus, Frankie sofort dort herauszunehmen, besonders als sie von seiner Mißhandlung hörte. Sue befürchtet, dass Frankie in der Anstalt erst recht auf die schiefe Bahn kommen wird und durch die ganzen Umstände er zu einem verbitterten Kriminellen wird. Als sie hörte, das Braden die Umstände ändern will, fühlte sie sich gleich vertrauter mit Braden.

Braden suchte gleich als erstes das Gespräch zu Frankie....doch das brachte nichts, er war feindseelig und depressiv zu Braden. Braden versuchte seinen neuen Führungsstil umzusetzen, doch zunächst sah es so aus, dass ihm die Kiddies auf der Nase herumtanzen würden. Bis Braden die Idee hatte, dass man ihr wildes Treiben dadurch bändigen könnte, das man ihnen ihr Schlafraum neu streichen liess. Dieses fand viel Fun unter den Jugendlichen , obwohl der Raum und die Teenis selbst danach aussahen wie nach einer wilden Schlacht. Braden meinte dann aber "Na schön...wenn es euch so gefällt, ihr müßt ja hier drinne schlafen!". Cooper sah danach einmal nach den rechten und bekam aus Versehen auch Farbe ins Gesicht, er war sauer, kam herein und rutschte dort auf den farbigen Boden ein und war komplett eingesaut. Außer sich vor Wut beschwerte er sich bei Braden, sie hätten das mit Absicht gemacht und das er nicht ausgerutscht sei, sondern man ihm ein Bein gestellt habe.

Braden "verdonnerte" die Kids daraufhin zum Kohle schffeln im heizraum. Frankie war jedoch so vernittert, dass er den Stand von 80 auf 110 erhöhte, was zur Folge hatte, dass der Kessel explodierte und Squirt nicht mehr rechtzeitig herauskam und verschüttet wurde. Gegen den Rat aller ging Braden in dem heizraum unter Einsatz seines Lebens und rettete Squirt das Leben. Diese Aktion imponierte Frankie...zumal msah er ein, dass ihm seine Tat  beinahe einem seiner Freunde das Leben gekostet hatte und zu anderen war er von der selbstlosen Tat Bradens angatan, was die Beziehung der beiden veränderte. Franke begegnete ihm mit Respekt und hörte auf das, was er ihm sagte. Braden gefiel das, dass er endlich zu ihm durchgedrungen ist und beide bauten eine beziehung auf, die fast an Vater / Sohn herankam.

Cooper mußte mehr denn je handeln. Durch Zufall hörte er bei einem Streit der Kids mit, dass Spike es war, der Junkie fast erschlagen hätte und wollte dieses Wissen für sich wachsen lassen. er stachelte Spike drauf an, sich gegen seine Freunde und besonders gegen Frankie zu wenden udn liess Spike wissen, dass er Bescheid weiß über das, was er getan hat. Spike, der eh immer leicht die Fassung verlor, war leicht zu verleiten gewesen.

Braden und Sue hatten sich währenddessen angefreundet und besonders Braden empfand sehr viel für Sue. Gleichzeitig findet Braden Unregelmößigkeiten in der Buchführung und stellte Cooper zur Rede, der es auf Morgan schob...doch Braden wußte, dass auch Cooper Bescheid gewusst haben mußte. Cooper merkte es auch und mußte, dass er nun noch schneller handeln muß, um Braden abzusägen.  Als Braden sich eines Abends wieder mit Sue traf, berichtete Cooper Spike davon, der es Frankie sagen mußte. Spike tat es und Franke war sauer. Spike schürte diese Wut damit, dass Braden Sue nur ausnutzte und Frankie auch, nur um damit Sue ins Bett zu kriegen. Spike schaffte es, Franke fuchsteufelswild zu machen. Spike händigte Frankie eine Waffe aus, die er von Cooper bekomen hatte. Frankie soll ausbrechen und zu dem Lokal fahren, wo Braden Sue traf. Frankie brach aus, Cooper liess ihn grinsens gewähren und suchte Braden und Sue auf.

Dort angekommen stand Frankie mit gezückter Waffe vor dem erstaunten Braden. Cooper rief Morgan an um ihm vom bevorstehenden Sieg zu berichten. Zudem kontaktierte er auch noch die Presse, um vom Ausbruch zu berichten und dass es nur geschah, weil Braden zu fahrlässig handelte.

Braden gelang es, Frankie wieder "runterzubringen" auch mit Hilfe von Sue. Doch da erschienen schon die Cops und Braden rettete Frankie vor ihm, indem er ihn in ein Nebenraum steckte. Braden wiegelte alles vor den Cops ab. Frankie hatte kurz bevor Braden ihn wieder zur Vernunft bringen konnte, einmal auf ihn geschossen. Braden kam an, dass sich der Schuß versehentlich aus seiner Waffe gelöst hätte und Sue bestätigte dies. Die Cops glaubten ihm. Als Braden Frankie holen woltle, war dieser aus dem fenster geklettert. Neben ihm waren auch die anderen kids mitgekommen. Frankie wußte nun, dass Spike ihn angelogen hatte ud wollte mit ihm abrechnen, was er auch tat. Braden konnte gerade noch verhindern, dass Frankie Spike schlimmeres antat.,

Braden brachte die Kids schnell wieder zurück. Morgan und Cooper hatten die Cops und den Richter, sowie die Presse verständigt, um Braden fertigzumachen und die Kids in den Knast werfen zu lassen. Doch Braden drehte den Spiess um...die Kids lagen alle wiedre im Bett und zogen damit Morgan und Cooper den Teppich unter den Füßen weg. Auch der Richter und die Cops fühlten sich von beiden verarscht.

Danach konfrontierte Braden Morgan und Cooper mit der Buchhaltung und die Cops verhafteten nun Morgan. Cooper woltle noch retten, was zu retten ist und Braden rechnete mit ihm ab, indem er ihn zusammenschlug. Cooper wurde danach auch verhaftet.

Braden erreicht, dass die Kids eine Bewährung bekamen und wurden entlassen, gleichzeitig besorgte er den Kids Jobs, damit sie auf die Füße kamen und er und Sue kamen zusammen und somit auch Frankie.

Fazit:
Ein wirklich ausserordentlich toller und eindrucksvoller Film. Erfrischend auch, Bogart mal in einem seiner Frühfilme nicht das Bösen zu sehen, sondern als warmherzigen, sympathischen Menschen, der sich für andere einsetzt. Sicher einer seiner wenigen Ausnahmefilme seiner Frühzeit.  Die ganze Situation und  auch das Leben der Kids war sehr interessant gewesen und wirklich eindrucksvoll geschildert.  Ein wirklich sehr empfehlenswerter Film! Hoffe sehr, dass er mal auf DVD gebracht wird.