Haie der Großstadt

( The Hustler ) ( USA, 1961 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 07.09.2019

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Heutiger Paul-Newman-Film war das Spieler-Drama "Haie der Großstadt" aus dem Jahr 1961. Newman als arroganter, aufstrebener Pool-Billiard-Spieler, der in den gestandenen Jackie Gleason seinen meister fand. Ebenfalls dabei waren Piper Laurie, George C. Scott und Murray Hamilton. Dies war einer der ganz großen Erfolgsfilme von Paul Newman, der hier unter den umstrittenen, charismatischen Regisseur Robert Rossen spielte. der Film beruht auf den gleichnamigen Roman von Walter S. Tevis.

Die Co-Stars:
Newmans Gegenspieler war Jackie Gleason ("Sheriff Buford T. Justice" aus den "Ein ausgekochtes Schlitzohr" - Filmen) als Pool-Legende Minnesota Fats. George C. Scott spielte dessen Manager Bert Gordon, der in den naiven Newman die Chance sieht, viel Geld durch ihn zu verdienen. Piper Laurie spielt Newmans alkoholkranke Freundin Sarah Packard. Myron McCormick spielte Charlie Burns, Newmans langjägriger Weggefährte. Murray Hamilton war als geschäftsmann Findley zu sehen. Michael Constantine spielte eine kleine Nebenrolle als Big John, Stefan Gierasch spielte einen Prediger und Box-Champion Jake LaMotta war als Barkeeper zu sehen.

Synchronisation:
Paul Newman wurde von seinem Stammsprecher Gert-Günther Hoffmann gesprochen, Jackie Gleason von Fritz Tillmann, George C. Scott von Louis deFunès-Stammstimme Gerd Martienzen, Piper Laurie von Eva Katharina Schultz, Murray Hamilton von Kurt Waitzmann und Myron McCormick von Eduard Wandrey, sowie sprach heinz Giese Michael Constantine.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film die aus der Reihe "Die 50 besten Kinofilm" aus der "Süddeutsche Zeitung" Collection aus dem Jahre 2005.. der Film hat ein mit der typischen SZ-untermalten Musik im Menü, einen Kinotrailer und eine Texttafel-Vorschau auf die anderen 49 Folfe dieser Collection. 2003 erschien der Film bei uns erstmals auf DVD von 20th Century Fox.  Seit 2011 gibt es den Film bei uns auch auf BluRay zu bestaunen. Über die Bonusausstattung der erst DVD und der BluRay kann ich jedoch nichts sagen.

Der Regisseur:
Robert Rossen galt als schwieriger, charismatischer Regisseur - und nicht unbestritten. Rossen, ein Hollywood-Linker , der vor dem McCarthy-Ausschuß zunächst die Aussage verweigerte und dann zur Rettung seiner bedrohten Karriere, sich selbst als als Ex-Kommunist deklarierte und 57 weitere Namen nannte. Haie der Großstadt war sein größter erfolg als Regisseur. Das der Film zu dem Klassiker wurde, der er heute ist, ist jedoch zu einem sehr guten Teil, ihm zu verdanken.

Auszeichnungen:
Quelle: wikipedia
Der Film gewann zwei Oscars. Eugen Schüfftan bekam die Trophäe für die beste Kamera in einem Schwarzweißfilm, Harry Horner und Gene Callahan wurden für das beste Szenenbild ausgezeichnet. Nominiert waren außerdem Paul Newman als bester Hauptdarsteller, Piper Laurie als beste Hauptdarstellerin, George C. Scott als bester Nebendarsteller und Jackie Gleason ebenfalls als bester Nebendarsteller. Robert Rossen war für die beste Regie und für das beste adaptierte Drehbuch nominiert. Der Film selbst war als bester Film nominiert.

Bei den British Film Academy Awards gewann Haie der Großstadt den Preis für den besten Film. Paul Newman gewann als bester ausländischer Darsteller. Piper Laurie war als beste ausländische Darstellerin nominiert.
 Bei den Golden Globes war Paul Newman als bester Hauptdarsteller in einem Drama, Jackie Gleason und George C. Scott als beste Nebendarsteller nominiert.
Der Film wurde mit drei Laurel Awards ausgezeichnet. Paul Newman für die beste Schauspielleistung in einem Drama, Eugen Schüfftan wurde für die beste Schwarzweißkamera geehrt und Jackie Gleason erhielt den Preis als Bester Nebendarsteller.
Bei den NYFCC Awards gewann Robert Rossen den Preis für die Beste Regie.
1997 wurde der Film ins berühmte National Film Registry aufgenommen.

Interessantes:
Alle in dem Film durchgeführten Billard-Stöße wurden von den Schauspieler selbst ausgeführt. Als Pool- Instruktor stand ihnen der legendäre Pool-Spieler Willi Mosconi zur Seite. Paul Newman verlangt in diesem Film immer ausdrücklich, einen JTS Brown Bourbon zu trinken

Zum Film selbst:
Paul Newman spielt den jungen, aufstrebenen , aber auch sehr arroganten und schlitzohrigen wie naiven Pool-Billardspieler Eddie Felson aus Pittsburgh, der den Spitznamen "Der schnelle Eddie ("Fast Eddie") trägt, weil er schneller als viele andere einen Billardtisch abräumen kann. Getarnt als Vertreter für Staubsauger tingelt Felson zusammen mit seinem väterlichen Freund Charlie Burns quer durch die USa, um Leuten beim Billard durch billige Tricks ihr Geld aus der Tasche zu locken, indem Eddie vorgibt, nur ein im unteren Mittelmaß befindlier Poolspieler zu sein, der absichtlich zuerst laienhaft verliert, und dann blitzschnell wie eine Kobra, wenn der Gegner siegessicher die Einsätze erhöht, sein wahres Gesicht zu zeigen. Mit dieser Methode fahren Eddie und Charlie lange Zeit sehr gut. Eddies großes Ziel ist es, gegen den legendären und als weltweit bester Poolspieler geltenden Minnesota Fats anzutreten um ihn vernichtend zu schlagen.

In einer Pool-Halle, wo Minnesota Fats allabendlich vorbeikommt und bis zum Morgengrauen gegen herausfordernde Gegner anzutreten, stehen sich die beiden erstmals gegenüber. Eigentlich wollte Eddie seine übliche Masche abziehen - doch zu Eddies Überraschung hatte Fats von in ihm und seinen Sotznamen "Der schnelle Eddie" gehört und somit mußte eddie sein system gleich von Anfang an ändern. Zunächst bestimmte Fats eindeutig das Spiel und liess Eddie wie einen schuljungen stehen, doch zu fortschreitener Stunden und durch einen erhöhten Einsatz fand Eddie schliesslich zu seinem Spiel  und spielte Fats förmlich an die Wand und gewann satte 18.000 Dollar von ihm. Charlie flehte Eddie an, das Geld zu nehmen und zu gehen. Schliesslich waren sie gekommen, um in dieser Nacht 10.000 Dollar zu machen und Fats zu schlagen - beides war gelungen und man hatte fast das Doppelte verdient. Doch Eddie wollte seine Glückssträhne nicht reissen lassen und wollte Fats nun so richtig fertigmachen. Nachdem sie nun 25 Stunden am Stück durchgespielt hatten und beide in der Zeit auch ordentlich ihren Whiskey getrunken hatten, war besonders Eddie schon entsprechend angetrunken und verhöhnte Fats regelrecht, prahlte herum, dass er und nicht Fats der weltbeste Spieler sei. Fats, der zwar auch einiges intus hatte, war es jedoch nicht anzuzmerken. Der Einsatz wurde erhöht und Eddie merkte nichtmal, dass alles nur eine abgekartete Sache war, um eddie betrunken zu machen und ihn dann eiskalt das Fell abzuziehen. Mit Hilfe von Fats Manager, dem skrupellosen Bert Gordon eroberte sich fats das Spiel nach und nach zurück. Zudem war Eddie durch den vielen Bourbon auch schläfrig geworden und merkte kau noch, wie Fats ihn immer mehr demütigte, bis Elson schliesslich nicht nur die gesamten 18.000 Dollar wieder verloren, sondern auch zusätzliche 3000 Dollar verloren hatte. Dennoch forderte Eddie Fats mit seinen restlichen 200 Dolloar ihn heraus...doch eddie war fertig. Völlig betrunken und total übermüdet, nun schon nach 32 Stunden.  Eddie brach zusammen und Charlie brachte ihn ins Hotel.

Am nächsten Tag kam es zum Streit zwischen Charlie und Eddie und Eddies Depressionen machten sich bemerkbar, der jetzt erst realisierte, wie er von Fats gedemütige und vernichtend geschlagen wurde. Er bricht mit Charlie, gibt ihm den Wagen und 150 der 200 Dollar und zieht alleine weiter. In einer Bahnhofshalle lernt Eddie Sarah Packard kennen, die scheinbar auf einen Bus wartete und beide kamen ins Gespräch, bis eddie sie unmissverständlich auf sein Zimmer einlud, was sarah jedoch ablehnte.

Am nächsten Tag war Eddie  wieder in der Bahnhofshalle mit integrierter Bar und traf erneut auf sarah, diesmal kam man mehr ins Gespräch und  Eddie begleitete sie nach Hause. Eddie sah, das sarah eine Alkoholikerin war, doch das störte ihn nicht, weil er selbst genug trank.. Sarah war nun gerade genau die Art Frau, die Eddie brauchte, um seinen Frust über die Niederlage abzubauen und sich in Selbstmitleid zu suhlen. Da  fand Charlie ihn und bat ihm, wieder mit ihm auf Tour zu gehen, doch Eddie warf ihn heraus.

Eddie kam dem Pool wieder näher und in einer kleinen Kneiüe forderte er 3 andere Spieler heraus und zog seine alte Masche ab und verlor absichtlich, bis er dann mit höherem Einsatz seinen gegenspieler total efrigmachte. Nur leider hatten sie seinen Trick durchschaut und verprügelten ihn und brachen ihm beide Daumen. Völlig dessillusioniert traf Eddie wieder bei Sarah ein und Sarah pääpelte ihn wieder auf und ertrug seine Launen.

Als Eddies Gesundheit wieder hergestellt war, trat ausgerechnet Fats Manager Bert Gordon an ihn heran, sagte ihm, dass er ihn für einen aufstrebenen Spieler hielt und ihn gerne managegn würde. Obwohl Gordon 75% der Einnahmen veröangte, sagte Eddie, nachdem er ihn beim ersten mal deswegen auslachte, schliesslich doch zu. eddie hat nur einen Traum: Nochmal gegen fats anzutreten und diesmal zu gewinnen.

Eddie merkte garnicht, dass Gordon ihn nur ausnutzte, speiste Eddie mit 25% ab, während er das große Geld machte. Sarah bemerkte dies, traute Gordon nicht und warnte eddie. Doch Eddie wollte davon nichts wissen und ging mit Gordon auf Tour.  Gegen Eddies Willen begleitete Sarah ihn und es wurde für sie zu einem Martyrium...indem sie sich von einem Alkoholabsturz in den nächsten flüchtete und Gordon war es nur recht, da er erkannt hatte, dass sie ihm für seinen Gewinne gefähgrlich werden könnte, sollte Eddie auf sie hören und so trieb er mit ihr ein perfides Spiel und schickte sie damkit letztendlich in den Selbstmord. Erst jetzt erwachte Eddie und sah ein, dass sarah recht hatte wegen Gordon., Eddie ging auf Gordon los, und mußte von 3 Cops festgehalten werden.

Eddie fand zudem heraus, dass es Gordon war, der eddie einst aufmischen liess und ihm seine Daumen brechen liess, damit er sich danach ihm anschloß. Für Eddie ist nun der Tag der Abrechnung gekommen. Er tritt nochmal gegen Fats an, diesmal völlig nüchtern und selbstbeherrscht - und machte Fats regelrecht fertig. Nachdem Fats denn aufgab um Eddie auszuzahlen,l forderte Gordon sein Anteil. Eddie weigerte sich und Gordon drohte ihm schwere Prügel ein, bis Eddie ihm sagte, dass er ihn diesmal umbringen müsse, ansonsten würde er wiederkommen und ihn umbringen. Couragiert trat Eddie Gordon entgegen und beeindruckte auch Fats damit. Gordon zog sich zurück, verzichtete auf sein Anteil, jedoch mußte er ihm versprechen, dass Eddie niemals mehr Pool Billard spielen darf. Ohne dieses zu bejahen verliess Eddie mit einem gegenseitigen Respekt zu Fats die Poolhalle.

Fazit:
Großartiges Kino. Tadellose schauspielerische Leistungen von allen Akteuren. Auch Piper Laurie spielte wirklich grandios.  Die ganze Atmosphäre und die Intensität des Films wurde glaubwüdig und kraftvoll in den Filkm integriert. Ich mag den Film sehr, obwohl ich mit den feinen Pool-Regeln nicht so wirklich vertraut bin. Herrlich auch der Anfanbg, wie Newman zuerst vorgab, ein Amateur zu sein, einiges an Geld verlor um es sich dann eiskalt bei einem höheren Einsatz zurückzuholen- Man denke an diesen Kunststoß am Anfang des Films, den Newman schaffte. Dann das doppelte wettete, ihn zu wiederholen, das es kein Glück war, er diesen versiebte und dann mit dem vierfachen Einsatz den satten Gewinn einfuhr.

Statt Jackie Gleason und Newman hätte ich mir auch gut David Janssen (für Newman) und Edward G. Robinson (für Gleason) in dem Film vorstellen können...