Ärger auf der ganzen Linie

( Trouble Along The Way ) ( USA, 1953 )

Inhalt vom Film

 

ReWatch gemacht am: 05.10.2018

 

Diskussionsthread in meinem Forum

Zwar ist dieser Film sicher den meisten unbekannt und es ist zudem auch einer der letzten großen Filme, die es bei uns immer noch nicht auf DVD zu kaufen gibt - aber eben ein ganz großartiger Film!

Die Co-Stars
Zum einen Donna Reed - natürlich bestens bekannt aus "Ist das Leben nicht schön?", die Alice Singleton, die Frau vom Jugendamt spielt, die John Wayne seine Tochter wegnehmen will und der herrschsüchtigen Mutter das alleinige Sorgerecht geben will. Dann der wie immer sympathische, schlitzohrige Charles Coburn ("Hat jemand meine Braut gesehen") , als Father Burke, dem Oberhaupt des St. Anthony College Klosters. Cob urn sehe ich immer unglaublich gerne! Marie Windsor als Anne Williams McCormick, John Waynes Ex-Frau, die das Sorgerecht für die ungeliebte Tochter nur haben will, um sie als Statussymbol der Gesellschaft zu prsöentieren. In Nebenrollen spielen Chuck Connors ("Westlich von Santa Fè")  Waynes Co-Trainer Stan Schwegler und kein geringerer als James Dean (!!!) spielt eine ganz kleine Rolle als namenloser Football-Spieler.

Die DVD:
Wie oben bereits berichtet, gibt es diesen Film nicht auf DVD, in den USA jedoch schon.. Keine Ahnung, wieso man diesen wunderbaren Film immer noch nicht bei uns veröffentlicht hat! Ich hatte ihn mir erst vor 2 Jahren frisch aus dem Pay TV bei TNT Film neu aufgenommen.

Synchronisation:
Da der Film erstmals ca. in den 80er Jahren synchronisiert wurde, sprach Michael Mendl John Wayne. Muß sagen, dass er zu der damaligen zeit garnichtmal schlecht zu Wayne passte.

Zum Film selbst:
John Wayne spielt Stephen Aloysius Williams, von allen eigentlich Steve genannt. Steve ist ein ehemaliges Football-As, der nach seiner aktiven Karriere sich als Trainer versuchte, dort jedoch wegen Betrugs gefeuert wurde. seitdem betätigt er sich als Buchmacher und selbsternannter Tycoon, nimmt Wetten an, mzahlt sie aus - und zugleich ist er ein passionierter Pool-Billard-Spieler.

Charles Coburn spielt Father Burke, einen dicht vor der Pension stehenden Direktor einer strengkatholischen Kloster College St. Anthony. Burke hatte früher selbst hier studiert, war dann später als Lehrer zurückgekommen und nun ist er Direktor.  Burke ist ein herzensguter Mensch, der jedem seine Chance am College gönnt - deswegen berechnet er auch fast niemanden irgendwelce Studien-Gebühren und verteilt Stipendien wie andere Konfetti. Diese herzensgute Ader führte zu einem hohen Schuldenberg - 170.000 Dollar, um genau zu sein. So hoch, dass sich nun seine Vorgesetzten melden, die St. Anthonys schliessen wollen und Burke aufs Abstellgleis zu schieben. Burke wehrt sich jedoch vehement dagegen und schaffte es, eine 6monatige Zeit zu bekommen, den Schuldeberg zu beseitigen. Natürlich ein Unterfangen, was niemals glücken kann - so war sich jeder sciher.  Doch der gutmütige Burke hat einen Plan: Mit College-Fottball, welcher sehr beliebt ist, kann man gutes Geld verdienen. Ihm kam eine Biographie des Star-Spielers und jetzigen Star College Trainers Buck Holman in die Finger und Burke hat sich in den Kopf gesetzt, ihn als Trainer zu verpflichten. Doch Holman sagte ab, nachdem er das lächerliche Angebot von Burke hörte. Verdient Holman doch jetzt derzeit 25.000 Dollar jährlich plus Gewinnbeteiligungen, so könnte ich Burke nur läppische 3.000 Dollar jährlich kaufen.-..und eine warme Mahlzeit.  Holman empfahl ihm Steve Williams, und meinte, dass mit ihm sich genau 2 Parteien sehr gut ergänzen können.  Burke suchte Steve auf und unterbreitete ihm sein Angeboit  - doch auch Steve lehnte entschieden ab, besonders, als er hörte, unter welchen amateuerhaften Bedingungen er arbeiten sollte. Niedergeschlagen ging Father Burke wieder seiner Wege.

Am nächsten Tag tauchte Alice Singleton vom Jugendamt auf. Anne McCormick, Steves Ex-Frau will das Sorgerecht - und zwar das alleinige Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Carol, die seit ihrer geburt bei ihrem Vater lebt, weil Anne sie gleich nach der Geburt nie haben wollte.  Obwohl Anne Alice nicht sonderlich sympathisch war, schlug sie sich auf ihre Seite, weil Steve ihr frech, herablassend  und ordinär rüberkam. Zudem sah Alice den mangelhaften Haushalt. Sie sah aber auch, dass Tochter Carol ihren Vater förmlich vergöttert. . Aber Steves sarkastische Sprüche und auch Carols Art halfen da nicht weiter Herrlich fand ich den Dialog:

Alice: Carol, sag doch - hast du es denn gut hier bei deinen Vater? Schlägt er dich nicht auch?
Carol: Mir gehts wunderbar, ich habe zwar überall blaue Flecke von den Schlägen, die ich jeden tag bekomme
Steve: Erzähl ich von deinen künstlichen Gebiss
Carol: Oh ja, meine neuen Zähne gefallen mir auch sehr gut, die kann ich zum Putzen sogar rausnehmen. mein Vater hatte mir meine anderen ausgeschlagen  
Alice: *schluckt* Von was lebt ihr denn?
Carol: Och, wir kommen gut über die Runden. Wir rauben hier und da gerne mal eine Tankstelle aus....  


Alice wußte natürlich, dass beide sie auf den Arm nehmen wollten, aber Alice fand das alles überhaupt nicht lustig und verliess erbost das Haus!

Steve wußte aber, was die Zeit geschlagen hatte und entschied sich, sein Leben zu ändern und das Angebot von Father Burke anzunehmen.

Father Burke war sehr erfreut, als Steve und Carol am nächsten Tag mit Sack und Pack vor ihm standen. Burke zeigte ihnen erstmal ihr Quartier...eine echte Rumpelkammer, die beiden Räume waren nur durch eine durchgehende Steppdecke getrennt.  Und abend...zu jeder vollen Stunde fielen sie aus dem bett, wenn die Turmuhr schlägt....da rieselte sogar der Putz von den Wänden, alles bebte, wie bei eime kleinen Erdbeben und der markerschütternde Gongschlag....Steve meinte beim ersten mal, wo beide fast zu Tode erschreckt waren "Schnell...wir müssen wieder einschlafen, wie haben 59 Minuten Zeit, ehe es wieder losgeht"!

Steve erwartete nun ein wahres "Mission Impossible". Als er auf dem Trainingsgelände den völlig inkompetenten Haufen an Spielern sah, wobei die meisten nichtmal den leisesten Schimmer von Football hatten, bedauerte Steve seinen Entschluß schon, aus dem wüsten Haufen in binnen 6 Monaten eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Zudem stellte Steve fest, dass es nur einen Football auf dem Gelände gab...Steve meinte noch "Passt auf, dass ihr ihn nicht kaputtmacht, sondern ist die saison vorbei, weil wir keinen ball mehr haben!" 

Zudem erschien auch noch Anne, die es Steve unter der Nase rieb, dass Carol bald ihr "gehören" würde, auch wenn Steve und auch Carol dagegen angifteten.

Alice erschien wieder und war ganz angetan davon, wie Steve seinen Zustand verbessert hatte - doch seine Manieren zu Alice taten dies weniger, indem er sie als "alte Jungfer" beschimpfte, weil sie es sich immer noch in den Kopf gesetzt hatte, ihm Carol wegzunehmen, besonders als Alice hörte, dass Carol ihre Mutter schon seit 5 Jahren nicht mehr gesehen hatte und sie Steve zu verstehen geben wollte, wie nötig ein kleines Mädchen ihre Mami braucht. Steve und auch Carol wollten davon jedoch nichts wissen.

Man erfuhr in einer Rückblende, einem kleinen Traum von Steve, dass Anne ihn damals einst mit einem anderen Mann betrogen hatte und dass sie eine ziemlich oberflächige Frau sit, die Carol nie geliebt hatte oder dass sie ihr was bedeutet. Sie will Carlol zusammen mit ihrem jetzigen Mann nur wiederhaben, um der Gesellschaft zu zeigen "Hier, ich habe auch eine Tochter!".

Während Steve nun versuchte, aus dem haufen sowas wie eine Mannschaft zu formen, kümmerte sich Burke darum, dass man eine Spiellizenz bekommt und schloss sich da mit Father Malone kurz. Wegen eines Gefallens gelang es Burke, dass St. Anthony in die Liga mit den großen Teams kommen konnte, wie St. Clara oder Notre Dame. 

Als Steve hörte, dass St. Anthony zum Sieg verdammt ist, damit die nötigen gelder fliessen können und dass Burke sie in die höchste Liga rein bekommen hatte, drehte Steve durch...das dieser Hühnerhaufen nicht mal ein Klein-Mädchen-Schuld schlagen würde und das man in der Liga hoffnungslos untergehen würde von Spiel zu Spiel. Steve sah, dass das alles niemanden was bringt und schmiss den Job hin. Doch Carol gelang es, ihren Vater gut zuzuzreden und soweit zubringen, dass Steve seine Kündigung zurückzog.

Nun ging es darum, die Spielerausrüstung anzuschaffen und Steve und Burke zogen dafür los. Als man alles beiusammen hatte, um zumindest von der Ausrüstung profihaft auszusehen, war eine Rechnung von 20.000 Dollar fällig. Burke konnte das natürlich nicht zahlen und Steve hörte erstmals, wie pleite St. Anthonys wirklich ist! Steve schaffte es, durch eine Erpressung bei dem Ausstatter, den Steve mal einen "Gefallen" tat zu überreden, dass die rechnung erst fällig wird, wenn die ersten Einnahmen kommen. Doch mit der Ausrütung war es nicht getan - Burke mußte sich auch noch um ein Stadion bemühen und auch er zeigte, dass Burke das Wort "Erpressung" nicht fremd ist. So wußte er von Father Malone, dass er von sich aus Spiele auf dem geheiligten Sonntag hatte legen lassen - und er tat immer so, als kämme es von der Spielkommission. Burke wußte das und wollte damit an die Öffentlichkeit gehen.  Malone lenkte dann ein:

Malone: Ok Ok....ihr könnt unser Stadion mitnutzen. Aber Samstags spielen wir da ja schon
Burke: naja....dann müssen wir eben Sonntags spielen.


Ahaa...aufeinmal hatte Burke keine Probleme, an dem heiligen Sonntag zu spielen.

Steve hatte jetzt nur noch das Problem, keine schlagfertige Truppe zu haben und da kam ihm die idee, einfach Profis zu nehmen, die damals ihren Collegabschluß noch nicht gemacht hatten, aufgrund der Soldatenausbildung. Natürlich ist das absolut gegen die Regeln, aber Steve hoffte, dass man sich die ersten Spiele so durchmogeln kann.

Dann kam der große Tag zum ersten Spiel - doch leider machte Anne Steve einen Strich durch die rechnung. Anne hatte mittlerweile gerichtilich erreicht, dass sie ein besucherrecht für Carol bekommt - das erste Besucherrecht fiel natürlich an dem Sonntag, wo sie ihr erstes Spiel haben und carol wollte natürlich dabei sein. Steve wetterte...aber es brachte nichts. Er mußte es Carol sagen, die war auf Steve sauer, weil er  das zuliess (was er ja nicht hatte!). Anne stichelte noch gegen Steve. Steve fragte, ob sie es mit ihrem jetzigen Mann noch aushält und Anne meinte "Solange er ein fettes Bankkonto hat, liebe ich ihn"

So mußte Carol zu Anne, die eine vornehme Party gab, bei der Carol sich nicht nur höllisch langweilte, sondern sich auch blamierte. Zuerst machte Anne ihr neues hübsches Kleid schlecht, was Steve ihr gekauft hatte (was wirklich hübsch aussah!) sondern sie wollte auch noch mit so einem Jungen tanzen, und tanzen konnte sie nicht, trat ihm auf die Füße und alle - inkl. Anne lachten sie aus. carol war gedehmütigt. Alice, die zugegen war, bemerkte es, wie unglücklich Carol ist und Alice fasste sich ein herz und sie und Carol "rissen" aus, Richting Stadion, damit sie das Spiel sehen konnte. Auch Steve war hocherfreut, als er beide sah. Dies war auch der Moment, wo Alice sich eingestehen mußte, dass sie sich in Steve verliebt hatte.

Das erste Spiel gegen St. Anne war ein voller Erfolg. Steves Team spielte St. Anne völlig an die Wand und überrollten es am Enmde mit einem 28:0 Sieg. Alles waren perplex, wie so ein No name Team so eine grandiose Leistung ziehen konnte gegen eine Mannschaft, die zu Favoritenkreis gehört. Auch Anne war sauier. Sie hatte mitbekommen, dass carol beim Spiel war und dachte natürlich, dass es Steves Schuld war. Auch ihr kam dieser hohe Sieg spanisch vor und pfiff Steve und das Team bei der Spielerkommission an, die nun zeugnisse und Noten der Spieler forderten - die es ja nicht gab. Burke fiel aus allen Wolken, als er erfuhr, dass Steve ihn so schändlich hintergangen hatte. Dsa führte dazu, dass Burke nun komplett aufgab, nachdem das Spiel nicht nur anulliert wurde, sondern St. Anthonys auch komplett vom Spielplan gestrichen wurde wegen betruges. Burke war stocksauer auf Steve, dass er alles zunichtegemacht hatte und feuerte ihn. Steve war daraufhin auch sauer, glaubte fest, dass Alice es war, die ihn angeschwärzt hatte. Er fuhr zu ihr und machte sie zur Schnecke - obwohl sie unschuldig war, was Steve ja nicht wußte.

Am nächsten Tag war der Gerichtstermin. Steve erschien ohne Anwalt. Und Steve ging schwer zu Boden: Annes teurer Anwalt zerstörte Steve total. Zudem kam auch noch Alice ihre Aussage, die Steve auch nochmal vernichtete...Alice liess ihren ganzen Frust in den Bericht ab. Der Richter hatte keine andere Wahl und wollte Anne das Sorgerecht geben. Doch dann sprang Alice auf, sagte, sie hätte gestern nacht einen neuen bericht erstellt - der wiederum Steve viel besser dastehen liess - und dafür Anne als unfähige Mutter dastehen liess. Allerdings kam Alice nicht drüber hinweg, als auch Steve als unfähig dazustellen, aufgrundessen dass seine Betrügereien im College kein gutes Vorbild für carol seien. Anne spieh Gift und Galle und forderte Alice unter Eis auf, zu sagebn, ob sie in Steve verliebt sei. Da sie unter Eis stand, bejahte sie es und war somit unglaubwürdig. der Richter berief sich darauf, Alice abzusetzen und einen neuen Jugendberater auf carol anzusetzen, der alles neu bewerten soll. Solange muß Carol nun erstmal ins Kinderheim....also bekam weder Vater noch Mutter das Sorgerecht.

Auch für Burke kam es dick: Malone und der vorstand kamen zum Entschluß, St. Anthony doch nicht aufzugeben., Auch der College Football darf weitergehen - und sogar mit Steve als Trainer, weil burke einsah, dass er Steve keine große Chance gab, Spiele zu gewinnen, als mit Betrug. Burke zog die Konsequenzen und trat von seinem Posten zurück um jetzt sein Rentendasein zu geniessen. Steve ist guter Dinge, dass Carol bald zu ihm zurückkommt....zumal er nun mit Alice die Frau fürs Leben gefunden hat.

Da endete der film. Kein totales Happy End, was ich absolut in ordnung fand, der Film endete...fair! Jeder bekam das, was er verdiente, das gefiel mir sehr an dem Film, dass man zum Schluß nicht so ein völlihes Heile Welt Ende aus dem Hut gezaubert hatte.

Witzig auch den kleinen Running Gag mit der kaputten FIS taste am Klavier, wo Burke meinte, eben jeden Song ohne dem FIS zu spielen,

Wie oben ja erwähnt - ich mag diesen film sehr gerne....soviel Herz, Witz und auch Spannung - selbstverständlich gibt es: