Die Füchse

( The Sweeney ) ( UK, 1974 - 1978 )

"We're the Sweeney, Son...! You're Nicked!"

Rewatch gemacht vom: 26.12. 2022 - 21.02.2023

 

Genre: Crime / Action

 

Schauspieler: John Thaw, Dennis Waterman, Garfield Morgan, John Alkin, u.a.

 

Diskussionsbereich in meinem Forum





1. Staffel:


00. Regan ( Pilotfilm, 77 Min.)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Als die Leiche eines Mitglieds der Elite-„Flying Squad“ von Scotland Yard brutal ermordet in der Themse in der Nähe der Docklands aufgefunden wird, ermittelt sein Vorgesetzter Jack Regan in dem Fall. Der tote Officer war auf den Gangsterboss George Mallory angesetzt, und Regan geht auf die Jagd und bricht in seiner Verzweiflung alle Regeln, um Mallory zu jagen und die Wahrheit zu erfahren...

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Di 04.06.1974

 

 

Bekannte Gaststars: Lee Montague (als Arthur Dale)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Janet Key (als Kate Regan), erstmals Morris Perry (als Det. Chief Superintendant Maynon)

 

Interessantes: Dieses war kein offizieller Pilotfilm, sondern lief innerhalb der britischen TV-Reihe "Armchair Cinema" als eigenständiger TV-Film. Erst ein knappes Jahr später wurde eine Serie dazu realisiert.

 

 

Der Polizist Cowley wird in einem Undercovereinsatz gegen den Bandenchef George Mallory enttarnt und übelst zusammengeschlagen. Als er am nächsten Tag dort erwacht und wegankt, wird der arme Kerl auch noch von einem Auto erfasst und ins Krankenahsu ein gleiefert. Regan, der gerade sehr rüpelhaft einen Mann verhaftet hatte Grinsen erfährt darauf und fährt sofort ins Krankenhaus. Cowley gehört zu seinem Team und ihm war schn ell klar, dass Mallory dahintersteckt.

Regan versucht seinen alten Partner und guten Freund George Carter zurück zu seiner Einheit zu holen. Vor 18 Monaten sind sie im Streit auseinandergegangen und heuerte ind er Abteilung von Superintentant Castle an. Regan erklärte ihm, was vorgefallen und bat ihn zurückzukommen und entschuldigte sich für damals. Carter akzeptierte es und kehrte zurück.

Eine erste Spur führte zu Terence Morton, einem Wirt, den Regan sich "vornahm" und er offen die Jagd auf Mallory erklärte. Regan erfuhr kurz darauf, dass Cowley seinen Verletztungen war und suchte seine nächste Angehörige, seine Mutter, auf. Sie brach völlig in sich zusammen, Regan bot ihr seine Hilfe an - tag und Nacht, egal zu welcher Zeit. Regan wußte, dass Mallory heute nicht einen, sondern zwei Menschen auf seinen Gewissen hatte.

Regan fuhr zu seiner Ex-Frau Kate, die ihn mitteilte, dass sie wieder heiraten will...zudem auch noch einen Deutschen, der auch anwesend war und Jack geriet mit ihm aneinander und machte beiden klar, dass er "Krauts" nicht ausstehen kann...alleine deswegen, weil Deutsche im 2. Weltkrieg seinen Vater getötet hatten. Und dann hatte Kate auch noch die Frechheit und verlangt von ihm unverschämt Unterhalt für ihren deutschen Freund. totlachen

Durch die Spur von Morton "brachen" Regan und Carter in ein haus ein...was Carter für "keine gute Idee" hielt Grinsen Aber irgendwie war die Tür denn doch auf einmal offen, weil Regan einen Krampf am Ellenbogen hatte...und ja  nichts dafür konnte, dass die Tür so instabil war! totlachen Dort fanden sie eine Spur zu der Sängerin Miriam Leslie, die sie danach aufsuchten. Um an sie heranzukommen, mußte Regan erstmal ihren verantwortungsvollen Bodyguard auknocken Grinsen Immerhin bekam Jack einige Antworten von ihr...und sogar ein handsigniuertes Autogramm Grinsen Eine weitere Spur führte zu einem Fotografen, der nebenbei sich als Bauchredner mit einer Handpuppe beschäftigte...was Regan ziemlich surreal fand Grinsen Da Regan seine etwas unkoscheren Geschäfte sah, verhaftete er ihn auch gleich danach...sehr zum Leidwesen einer Familie, die gerade ein schönes Familitnefoto machen wollten...dummerweise waren das auch noch Deutsche und Regan hatte keinen Bock, mit den "Krauts" zu reden, überliess es Carter der in deutsch (!!!) sagte "Nix Foto. Fotoapparat kaputt!" laut lachen Regan entdeckte auf ein Foto ein Amulett und erinn erte sich, dass er es schonmal gesehen hatte und war überzeugt, dass Mallory tot ist und sich jemand anders sein Revier unter den Nagel gerissen hatte.

Bei seinen Vorgesetzten fand er darüber kein offenes Ohr...die Beweise waren denen zu dünn...doch Regan blieb bei seiner Meinung. Daraufhin wurde ihm der Fall entzogen - doch Regan ermittelte auf eigene Faust weiter Grinsen Er verhaftete einen von Mallorys Männern...der schieg...da sagte Regan, ass er ihn für 3 Jahre einsperren wird, wegen Angriff auf einen Cop...auf ihn Grinsen der Mann wunderte sich und Regan sagte zu George, er solle ihn ein paar kräftige Schläge verpassen und beide würden dann aussagen, deass der Mann das gewesen sei Grinsen Der Mann war stinksauer....und packte aus! Arthur Dale ist jetzt der neue große Mann...er hatte Mallory getötet und nun ist er dabei, die Zeugen zu beseitigen, die gesehen hatten, dass er Mallory getötet hatte - Cowley war das erste Opfer gewesen.

Dale zog mit seinen Männern nun eine weitere blutige Spur um weitere Zeugen an jenem Abend zu erledigen, bis Dale gewahr wurde, dass Regan ihn sucht und Bescheide wußte. Er traf sich mit Regan und regan verlangte 10.000 Pfund Schweigegeld. Dale lachte und zog eine Waffe...da erschien Carter, der Dale in Schach hielt. Dale hatte seine Männer dabei...doch Regan konnte den Männern Angst machen, was ihnen drohen wird, wenn sie 2 hochdekorierte Cops erschiessen und dass jeder Cop in ganz England Jagd auf sie machen würde und erst schiessen und dann Fragen stellen würden und auch ihre Familiem sich gründlich vornehmen. Die bekamen mit der Angst und hauten ab und überliessen Dale seinem Schicksal Grinsen Nun nahm sich Regan Dale vor und verpasste ihn einige saftige Schläge...als Rache für Cowley Grinsen

Tags darauf bekam Regan eine bittere Rüge wegen Polizeibrutalität und bekam einen Veweis. Regan störte das nicht großartig.  Carter teilte Regan mit, wieder dauerhaft sein Partner zu bleiben.

Sehr toller Auftakt und man merkte schon gleich hier, dass reganm kein Fan von Samthandschuhen ist Grinsen Carter, der in seiner Freizeit ein passionierter Box ist, ist Regan recht ähn lich...aber in seinen Methoden etwas pfadfinderhafter Grinsen Mit den Frauen hat es Regan nicht so...seine Ex Kate war immer noch sauer auf ihn und seine Freundin in die Folge, Annie , hatte er zweimal zum Essen versetzt Grinsen Mir hatte der Pilotfilm auch diesmal wieder gut gefallen...und gleich zu Beginn auch schon Regans Kultspruch, als er einen Mann verhaftete, den er unsanft weckte, dieser zu seiner Waffe in der Schublade greifen wollte und Regan ihn seine Hand einklemmte mit seinem  "You're Nicked!" Grinsen Interessant auch, dass der ermordete Kollege "Cowley" hiess...sicher nicht verwandt oder verschwägert mit George Cowley aus "Die Profis", die ja ein knappes Jahr später auf Sendung gehen würden Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


01. Autodiebe (Ringer)

Regan observiert einen amtsbekannten Verbrecher und lässt sich sein Auto samt den Ermittlungsergebnissen stehlen. Der Autodieb verkauft die Dokumente an die Observierten. Regan ist in Zugzwang. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Mi 28.01.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 02.01.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Ian Hendry (Dr. David Keel aus "Mit Schirm, Charme und Melone") (als Dave Brooker), Brian Blessed ("Blackadder") (als Frank Kemble), Jill Townsend ("Kein Koks für Sherlock Holmes", "Das Erwachen der Sphynx") (als Jenny Peters)

 

 

Regan übernachtete bei seiner derzeitgen Freundin Jenny Peters und verschlief prompt. Da er seinen Wagen nicht hier hatte, bat er Jenny, ihm ihren zu leihen. Kaum war Regan bei dem Kleinwagen angekommen, sah er gerade noch, wie sich 2 Punks darüber her machen, ihn knckten und gestohlen haben. Regan lief noch hinterher, schimpfte - vergebens! Um den Wagen wars Regan nicht so wild (klar....war ja auch nicht seiner!) totlachen ) aber wichtig war für ihn die Kamera, die auf dem Rücksitz gelegen hatte und die Bilder, die er damit gemacht hatte und seinen derzeitigen Fall betreffen...eindeutige Beweise, die nun futsch sind! Als Carter kam, fragte er Regan:

Carter: Wie konnte das denn passieren? War der Wagen nicht abgecshlossen?
Regan:Ähm...äh...nein....
Carter; Wieso hattest du ihn denn nicht abgeschlossen?
Carter: ich hatte es vergessen OK? Sowas kann man doch mal vergessen!
laut lachen

Die beiden Punks freuten sich über das gestohlene Auto, fanden natürlich auch die Kamera, die der eine gleich für sich beanspruchte, während Billy, der etwas schlauere der beiden, die Fotos entdeckt und den observierten Mann darauf erkannte: Es war Frank Kemble - der Auftraggeber von seinem Bruder Tommy, der derzeit im Knast sitzt. Billy beschloss, Kemble die Bilder zu geben und damit Tommy und auch ihn eine gute Ausgangssituation zu verschaffen, sobald Tommy wieder frei kommt.

Regan und Carter fanden über einen Hehler, der die beiden Jungs kannte, eine Spur zu ihn. Billy war nicht da, nur der andere und sie fanden das Auto und die Kamera...nur die Bilder waren weg. Als der Punk ihnen steckte, dass Billy gerade weg ist, um die Bilder Kemble zu geben, rastete Regan aus Grinsen

Währenddessen plant Hastings auf dem Revier, Regan und Carter als Partner zu trennen...er hält Carter für einen guten Cop, aber unter regan würde er "verkommen" und könne nicht seine wahren, guten Qualitäten entfachen können Grinsen Als Hastings dies dem Superintendant vortrug, hörte er sich das an, brauchte aber Bedenkzeit...er wiederum mochte Regan. Seine Methoden sind zwar zweifelhaft...aber er bringt Resultate...und das ist das, was für ihn zählt Grinsen

Billy tauchte bei Brooker auf von dem er wußte, dass Kemble für ihn arbeitet und zeigte ihm die Fotos....er war sofort auf 180, brauchte alle Infos über den Wagen, denm sie gestohlen hatte und bekam damit die Zulassung: Jenny Peters. Er schickte Kemble  und einen anderen dorthin, um Infos über den Mann zu bekommen, den die beidne Punks hinterherrennen sahen. Da sie ja nicht wußten, dass Regan ein Cop war, gaben sie sich bei Jenny als Cops aus und logen ihr vor, der Mann hätte einen Unfall gehabt...keine Papiere bei sich. Jenny wurde stutzig...Jack hat immer Papiere bei sich...und wieso kannte die beiden Cops, offenbar Kollegen, regan nicht. Jeder Bulle kennt Regan! Jenny wurde stutzig, verlangte Ausweise von den Männern. Die legten nun die Maskerade ab, nahmen Jenny in den Schwitzkasten und drohten ihr gesicht mit dem glühenden Bügeleisen zu versiegen. Jenny packte aus, verriet Jack und das er Cop war. Die beiden Männer waren sauer...ein Cop also.  Sie liessen Jenny zurück und teilte dies Brooker mit.  Brooker wollte nun wissen, was Jack weiß. Brookers Plan ist es, den gangsterboss Ray Lindsey aus dem Knast zu holen, der sich absichtlich verletzte, damit er sich mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus fahren lassen kann. Auf dem Weg dorthin will man diesen stoppen und Lindsey befreien - so der Plan.

Billys Mutter tauchte auf dem Revier auf, weil sie ihren Sohn suchte und befürchtete, er könne in Gefahr sein und sie sagte Regan und Carter alles was sie wußte - auch wegen Kemble.  Beide wußten, dass Kemble für Brooker arbeitet und zogen 1+1 zusammen, was er vorhatte. Regan forderte Verstärkung an...doch Hastings weigerte sich und es kam zu einem handfesten Streit zwischen den beiden, den der Superintedant klären mußte...und Regan dann die Verstärkung zusicherte...ihn aber audh warnte, sollte er falsch liegen, würde er ihm den Arsch aufreissen Grinsen

Doch Regan hatte recht und sie konnten den Coup verhindern. Am Ende der Folge  war Regan bei Jenny und schmusten...da sprang Regan auf...Jenny fragte, was los sei und Regan sagte "Mist...ich habe wieder vergessen, deinen Wagen abzuschliessen...ich bin gleich zurück!" totlachen

Eine wirklich tolle Folge, auch nette Dialoge und Humor drin. Witzig fand ich diese eine Frau, die zu Regan sagte, nachdem sie erfuhr, dass er mal verheiratet war: "Sie waren mal verheiratet? Wie kann es eine Frau überhaupt mit Ihnen aushalten?" totlachen Herrlich...das es ausgerechnet Regan passieren mußte, das man ihm die Karre klaut...von 2 Punks...mit den ganzen Beweismaterial drin und er den Wagen vergessen hatte, abzuschliessen...und das ausgerechnet ihm! totlachen Mit Ian Henry und Brian Blessed auch zwei sehr bekannte Gaststars Happy Hendry wieder als Bösewicht....wie schon zuvor in den beiden "Simon Templar" Serien Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


02. (The Jackpot)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Nach einer Verhaftung fehlen 35.000 Pfund. Wer hat sie? Die Verbrecher oder das Flying Squad? Gegen Regans Team wird ermittelt. Ein Film, der während der Aktion gedreht wurde, soll helfen... (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 09.01.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Ed Deveraux ("UFO") (als Harry Biggleswade), William Morgan Sheppard ("MacGyver") (als Det. Chief Insp. Morrison)

 

Wiederkehrende Charaktere: erstmals John Flanagan (als DS Matt Mathews), Morris Perry (als Det. Chief Superintendant Maynon)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Jackpot"

 

Als die Flying Squad auf der Strasse eine Gangsterbande hochnahmen, was in eine große Schlägerei endet, wurde kurz danach festgestellt, dass bei der Sicherstellung der Beute 35.000 Pfund fehlen. Sofort bekam Regan mächtig Druck "von oben", diesen Zwischenfall schnell aufzuklären und besonders - das Geld wiederzubeschaffen. regan und Carter machen sich dran, alle festgenommenen Gangster zu verhören , doch keiner will was wegen dem Geld gesehen oder gewusst haben, was während der Verhaftung passiert war. Regan nahm sich besonders Harry Biggleswade zur Brust, den Anführer der Bande.

Nachdem man sich immer nur im Kreis dreht...einfach nicht vorwärts kommt, mußte Regan sich von seinen Bossen anhören, dass der Dieb auch sehr gut unter seinen eigenen leuten stecken könnte. Regan wollte davon nichts hören....vverbürgte sich für sein Team. Ein auf Super 8 gedrehter Film während des ganzen Einsatzes (damals alsoquasi ein Vorgänger einer Body Cam) soll Aufschluß geben (frage mich, wieso man diesen Weg nicht als erstes gegangen war, als vorher wertvolle Zeit zu verplempern!). Das Team sah sich dieses Video an wie ein privates Homevideo...man flachste herum...sah vor dem Einsatz, wie Carter mit einer jungen Frau flirtete Grinsen Und dann währen der Schlägerei wurde weiter geflachst gegeneinander, wenn sich einer etwas unrühmlich verhalten hatte Grinsen oder als Regan von 2 Gangster welche in die Fresse bekommen hatte Grinsen Schliesslich entdeckte Regan, wie Biggleswade mit einem Geldsack, der fast wie ein Footsball durch die Menge geworfen wurde von einem Gangster zum anderen Grinsen und schliesslich über einen Zaun geworfen wurde, und Regan erkannte den Kleinkriminellen Charlie Quigley!

Sofort machten sich Regan und Carter auf die Suche nach Quigley...mußten jedoch von dessen Kumpel Paul Simmonds erfahren, dass Quigley tot war. Geld soll er nicht dabeigehabt haben, da er an einem Herzinfarkt gestorben war.

Als sich Regan und Carter das Video nochmal genauer ansahen, erkannte sie auf dem Video auch Irene Biggleswade...die Frau von Harry und erfuhren, dass sie das Geld hatte. Sie und ihr Sohn plagten hohe Schulden und Harry wollte sie damit unterstützen. Regan und Carter machten sich schweren Herzens auf dem Weg um das Geld wiederzubeschaffen.

Eine eher mittelmäßige Folge, mäßig spannend...das Drehbuch gab sehr wenig her und man hätte den ganzen fall auch locker in der Hälfte der Zeit drehen können. Auch viel Leerlauf drin...so wurde das gesamte (!!!) Super 8 Video von der "Razzia" gezeiugt, das Geplänkel davor, dann  der ganze Hauptakt nochmal bis zum Ende...diese Szene hatte alleine schon 6 Minuten gedauert. Zudem auch das ganze hin und her....und dass Biggleswade das Geld seiner Frau gegeben haben könnte, hätte man eher drauf kommen können, besonders da sich soviele Cops das Video ansahen..... Witzig fand ich die Szene beim Arzt, als Regan gerade sein Body Checkup machte und nebenbei mit seinem Chef telefonierte...z.B. einmal für den Arzt "Ahhh" sagen mußte und sein Chef ihn anpfiff "Was soll dieses Ahhhh...wieso Ahhh? totlachen  und dann beim Sehtest kurbelte Regan die Zahlen und Buchstaben herunter und sein Chef pfiff ihn an, was der Scheiss soll? Ob er besoffen wäre oder so totlachen

 2,5 Sterne


03. (Thin Ice)

KEINE DEUTSCHE AUSTRAHLUNG

Verbrecherkönig Bishop setzt sich nach Frankreich ab. Seine große Liebe, der Rassehund Archimedes, bleibt unter der Obhut seiner Komplizen im Land. Der überhebliche Chiefinspector Pringles verfolgt den Flüchtigen mit technokratischen Methoden. Doch Regan will sich einfach mit dem Hund das Herrchen zurückholen. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 16.01.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Peter Jeffrey ("Simon Templar" - Gastrollen; "Fünf Freunde und der Zauberer Wu") (als Det. Superintendant Pringle),   Alfred Marks (als Gerald Bishop),  Brian Glover (als Moose)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Flanagan (als DS Matt Mathews), Morris Perry (als Det. Chief Superintendant Maynon)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Dünnes Eis"

 

 

Gerald Bishop, ein bekannter Gangsterboss ist das Pflaster in London zu heiß geworden und hat sich mit einem Schiff nach Südfrankreich abgesetzt, wo er in einer luxuriösen Villa wohnt. Obwohl seine Freundin auch dhier, ist seine wahre große Liebe sein Rottweiler Hund Archimedes, der leider zurückbleiben mußte. Immerhin bekam er als Einweihungsgeschenk von seinen Leuten eine große Wasserschüssel für Hunde, worauf Archimedes sein Name eingraviert wurde Grinsen

Ausgerechnet der unfähige und arrogrante Det. Superintendant Pringle wird von Maynon beauftragt, Bishop zu suchen - hier ahnte natürlich noch keiner, dass er sich nach Frankreich abgesetzt hatte. Regan, der den eitlen Pfau nicht ausstehen kann, befürchtete, dass Prongle mit dieser Aufgabe überfordert ist und beschliesst gemeinsam mit Carter sich selbst auf die Suche zu machen. Als Bishop dies herausbekam, war er sauer und pfiff ihn bei Maynon an - doch der Schuß ging nach hinten los und Maynon beschloss, dass beide zusammenarbeioten sollten...dies passte weder den einen noch den anderen und so kochte jeder sein eigenes Süppchen bei der Methode, Bishop zu fangen und es entstand ein regelrechtes Kräftemessen Grinsen Regan wußte, was Archimedes für Bishop bedeutete und sah es nur eine Frage der zeit, bis er ihn versuchen würde,  zu sich zu holen und liess Moose, der rechten Hand von Bishop, überwachen

Desto länger Bishop in Südfrankreich weilte, desto mehr vermisste er seinen Hund Archimedes und wurde für seine Angestellten immer unausstehlicher.  Bishop beschloß gegen den Rat seiner Partner, Archimedes nun doch herzuholen und kontaktierte Moose, der den Hund schliesslich wegschaffte. Regan fiel aus allen Wolken, als Carter ihn mitteilte, dass der Hund weg sei Grinsen Auch Pringle hatte Regan in die Karten geschaut und fuhr spurenmäßig nun in Regans Fahrwasser. So suchten beide schliesslich nach Archimedes.

Regan liess Moose weiter überwachen und tatsächlich führte Moose ihn unbeabsichtigt zu dem Hund. Regan liess einen völlig identischen Lieferwagen holen udn einen ähnlichen Hund spielte das alte "Hütchenspiel" mit Moose, der prompt den falschen Van und falschen Hund mitnahm Grinsen Als Moose bei Bishop auftauchte und dieser ihn schon erwartete (Bishop hatte in der nagelneuen Wasserschüssel für Archimedes Champagner füllen lassen - mal ehrlich...wer gibt einem Hund eine größere Menge (oder überhaupt!) Alkohol zu trinken Huch ) Als er den Hund sah, fiel Bishop aus allen Wolken und blaffte Moose an "Hey...was soll das? Das da ist nicht mein Hund!" Grinsen Moose war das überhaupt nicht aufgefallen...Hund ist für ihn Hund...vermutlich hätte Regan ihm auch einen Zwergpudel andrehen können und der hätte den Unterschied nicht gemerkt! totlachen Moose bekam seine Strafe und Bishop liess ihn wegen dieses Versagens übel zusammenschlagen...ein gebrochenes Bein, ein gebrochener Arm, einen verrenkten Hals und mehrere Blessuren, Schrammen und blaue Flecke Grinsen

Wenig später sah man Regan, wie er mit Archimedes herumtollte Grinsen Pringle war auch stinksauer...liess Regan zu Maynon kommen und Regan log beide an "Hund? Welcher Hund....ich habe keinen gesehen!" totlachen

Regans Plan ging auf. Bishop...in heller Aufregung um seinen Hund erfuhr, das Regan ihn hatte, er kontaktierte Regan und lieferte sich selbst aus...als Freilassung für Archimedes....na...das nenne ich mal eine echte Hingabe zwischen Verbrecherboss und seinem Hund! laut lachen Er gab sein schönes Leben ind Südfrankreich und seine Freiheit auf....für was? Er kommt eh in den Bau und Regan hätte dem Hund nie was angetan...Archimedes wird nun so oder so ein neues Herrchehn bekommen Grinsen Dennoch...ich fand die Aktion echt klasse von Bishop Grinsen

Schöne Folge...diesmal ziemlich auf Humor aufgebaut und Peter Jeffrey durfte mal einen arroganten Idioten spielen...auch klasse...wobei das Drehbuch selbst auch nicht gerade wirklich viel hergab und es auch dies wieder eine Folge war, wo  einiges an Leerlauf drin war und man die Folge somit hätte kürzen können, ohne das man was verpasst hätte. Aber schon gewagt von Regan, seine Vorgesetzten anzulügen...nur wegen Pringle umd den Fall letztendlich "zu gewinnen" Grinsen

 3,5 Sterne


04. (Queen's Pawn)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Für drei Bankräuber wird das Verfahren eingestellt. Ein Jahr Ermittlungsarbeit war umsonst. Der Superintendent setzt nun Regan ein. Er hat freie Hand, die Verdächtigen endgültig hinter Schloss und Riegel zu bringen. Mit allen Mitteln! Sehr zu Haskins Missfallen... (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 23.01.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Julian Glover ("James Bond-In tödlicher Mission") (als Bernard Stone), Tony Selby (als Johnny Lyon), Lynn Dearth (als Sheila Lyon)

 

Wiederkehrende Charaktere: John Flanagan (als DS Matt Mathews), Morris Perry (als Det. Chief Superintendant Maynon)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Bauer der Königin" Der Titel bezieht sich auf eine Metapher aus dem "Schach" Spiel.

 

 

Maynon wird Zeuge, wie Bankräuber Johnny Lyon und seine beiden Helfershelfer Derek Clarke und Phillip Budd als freie Männer aus dem Gericht spazieren - mit Hilfe ihres skrupellosen Anwalts Bernard Stone. Maynon kocht vor Wut...und ihm ist nun jedes Mittel recht, der Gerechtigkeit noch Genüge zu tun und befiehlt Hastings, dass er Jack Regan und seine Flying Squad darauf ansetzt. Hastings ist das natürlich gar nicht recht...versuchte Maynon umzustimmen...vergeblich Grinsen

Um sich ein Blick über Lyon zu machen, beschatten Regan und Carter Lyon, werden jedoch im Restaurant von Lyon entdeckt, der bittet sie an seinen Tisch um die beiden zu verhöhnen Grinsen Regan versprach ihn jedoch, dass er ihn drankriegen wird...Lyon lachte nur darüber! Stone warnte Lyon jedoch davor, Regan zu unterschätzen, da er Regans Ruf kennt.

Regan und Carter versuchen, über Clarke und Budd ranzukommen und fühlten beide auf den Zahn. Regan hörte, dass Budds Frau Jane schwanger ist und hofft, das irgendwie für den Fall arbeiten zu lassen. Tatsächlich bittet Jane ihren Mann, dem Verbrechen abzuschwören...jetzt, wo ein Kind unterwegs ist und man eine ganz neue Seite im Leben aufschlagen sollte.

Regan hatte die Idee, Clarke von seinen Leuten entführen zu lassen, in dem Glauben, dass dies im Auftrage von Lyon geschieht. Carter war skeptisch...ein sehr gewagter Schritt...doch Regan kommandierte 3 Leute seiner Squad dazu ab, die verkleidet bei Clarke einbrachen, ihn aus dem Bett seiner Freundin fischten und verschleppten Grinsen

Regan liess nun vor Lyon verlauten, dass Clarke verschwunden sei, er plane, gegen Lyon auszupacken. Bei Hastings und Maynon hing Regan das Verschwinden wiederum Lyon an Grinsen Mathews überwachte derweil Budd. Und Lyon wurde immer unruhiger und Stone hatte alle Hände damit zu tun, Lyon ruhig zu halten...einen kühlen Kopf zu bewahren.

Lyon überlegte nun, die Stadt zu verlassen. Seine Frau Sheila...ein echtes Parade-Dummchen wie aus dem Bilderbuch laut lachen war dies nur recht...sie hatte eh absolut 0 Ahnung, was ihr Mann ist...oder von sonst irgendetwas eine Ahnung! totlachen

Regan hatte gegen Clarke einen perfiden Plan gesponnen, um Lyon zu kriegen. Er erzählte Jane, dass Lyon glaubt, das ihr Mann ihn verpfeifen will...und als Merkmal würde er einen rosa Plüschelefanten schicken...als Geschenk fürs ungeborene Baby...Lyon erzählte Regan wiederum,  dass er um seine Aufwartung zur Schwangerschaft zu machen, den Budds einen rosfarbenen Plüschelefanten schenken soll, da er von jane erfahren hat, das man sowas haben möchte...und Lyon tat es...und als der Elefant ankam, rutschte bei Jane das Herz in die Hose und weihte dann ihren Mann ein, dass Lyon es auf sie abgesehen habe... laut lachen

Clarke konnte währenddessen fliehen...da wird er von 3 Leuten des Flying Squad bewacht...und er konnte alle 3 überwältigen...spricht nicht gerade für Regans Männer! Grinsen  Als Regan davon erfuhr, war er stinksauer, da nun sein gesamter Plan ins Wanken geriet.

Lyon hatte jedoch davon gehört, dass Budd ihn verpfeiffen will und hatte einen Killer auf ihn angesetzt. Als die Budds im Restaurant die Schwangerschaft feierten, erschoß der Killer Budd mit einem Schalldämpfer. Regan war geschockt, als er davon erfuhr...eilte sofort hin und Jane war stocksauer auf ihn und warf Regan vor, dass er im Grunde genommen ihren Mann auf den Gewisse habe. Regan machte sich Vorwürfe...das hatte er nicht gewollt.

Als Clarke davon hörte, dass Lyon Budd hatte töten lassen, bekam er Panik, der nächste zu sein und stellte sich regan um gegen Lyon auszusagen. Für Regan war es eine Wonne, Lyon zu verhaften Grinsen

Eine wirklich tolle Folge, sehr spannend und mitreissend...Regans Methoden waren natürlich sehr grenzwärtig...Clarkes Entführung...und wie er Budd und Janes Schwangerschaft für seinen Plan arbeiten liess, der aus dem Ruder lief. Jane tat mir echt leid....aber ihr Mann hatte ja auch selbst Schuld, Verbrecher zu "werden".  der Trick mit dem rosa Elefanten war schon echt genial von Regan! totlachen

 4,5 Sterne


05. Das Alibi (Jigsaw)

Nach einem brutalen Raubüberfall steht der Täter für Regan felsenfest. Einziger Schönheitsfehler: Er hat ein Alibi. Er war zur Tatzeit mit Regan zusammen. Ab sofort hat der Verdächtige keine Ruhe mehr. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Mi 11.02.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 30.01.1975

 

 

Bekannte Gaststars:  Del Henney (als Eddie Boyse)

 

Wiederkehrende Charaktere: erstmals Stephanie Turner (als Alison Carter)

 

 

Regan sitzt in seiner Stammkneipe, als er zufällig den Einbrecher Eddie Boyse sieht, den er einst ins Gefängnis brachte und wegen guter Führung vorzeitig entlassen wurde. Regan mochte den Kerl nicht. Eddie sang per Karaoke einen Song, der Regan darauf schliessen liess, dass er ein neues Ding planen würde. Dann setzte er sich zu ihm an den Tisch und beide unterhielten sich...wie alte Feinde Grinsen

Tags darauf hörte Regan von einem Einbruch, sehr nahe an seiner Kneipe...die Handschrift zeigt haargenau Eddies Handschrift - doch Eddie konnte es ja nicht sein, Regan selbst ist sein Alibi...und das ärgerte Regan...weil er genau wußte, dass es Eddie irgendwie doch war, oder zumindest daran beteiligt ist. Es ist bereits der fünfte Einbruch in kurzer Zeit und Hastings ist der Überzeugung, dass die Einbrüche alle zusammengehören...Regan war jedoch nicht dieser Mein ung.  Vornherein hatte er sich auf Eddie eingeschossen, Carter war weniger überzeugt, glaubte aber der Spürnase seines Chefs. Hastings war weniger begesitert, dass er sich nur auf Eddie versteifte - der ja auch das beste Alibi der Welt hatte. Regan selbst!

Regan und Cartert befragten den alten Wachmann aus dem Laden, der bei dem Einbruch zusammengeschlagen wurde und im Krankenhaus lag. Er war jedoch keine große Hilfe, hatte nichts gesehen, da er hinterrücks angegriffen wurde.  Regan suchte dann Eddie auf um ihn eindringlich zu befragen - doch nur June, seine Frau war da, die Regan hasste. Sie glaubte, dass ihr Mann damals schon unschuldig war und Regan ihn für Jahre unschuldig in den Knast sperrte - Jahre ihres gemeinsamen Lebens. Dann fragte sie Regan wütend ob er wisse, was eine Ehe ist...ob er denn verheiratet sei:

Regan: Ja...nein...das heißt...ich wars mal!
June: Kann ihre Ex verstehen. Welche Frau hält es schon bei Ihnen aus?
totlachen

...das war nun schon nach "Autodiebe" die zweite Folge, worin Regan sich exakt denselben Spruch anhören mußte laut lachen

Dann kam Eddie wieder, er hatte seine Tochter dabei und Regan intensivierte das "Verhör" gegen Eddie und konfrontiert ihn damit. Eddie war stinksauer, dass regan ihn vor seiner Frau und seiner kleinen Tochter solche Sachen an en Kopf war und kündigte Konsequenzen gegen Regan an. Indirekt drohte er ihm auch.

Regan suchte Fat Eric, einen Friseur auf, der schon einige Male mit Eddie bei einem "Ding" zusammengearbeitet hatte. Möglich, dass Fat Eric den Einbruch begangen hatte, indirekt zusammen mit Eddie. Doch auch Fat Erfic konnte ein stichhaltiges Alibi vorweisen.

Zurück im Revier wurde regan sofort zu Hastings zitiert - der Staatsanwalt Elkin war auch da, der Regan die Leviten las. Eddie hatte ihn kontaktiert und sich lauthals über ihn beschwert. Er ermahnte Regan eindringlich, wie auch Hastings, Eddie in Ruhe zu lassen, sonst würde er seine Marke verlieren. Auch Carter hatte Ärger bekommen, weil er Regan unterstützt hatte - was ein guter Partner ja auch eben so tut Grinsen

Doch nun wurde Carter skeptisch...er war vornherein ja nicht überzeugt davon, dass es Eddie war...zumindest, das es falsch war, ausschliesslich nur gegen Eddie ermitteln und keine andere Spuren zu verfolgen. Carters Skepsis trug auf seine Laune nieder und seine Frau Alison mußte diese Laune ausbaden Grinsen Er sprach mit Regan nochmal darüber...doch Regan war sich felsenfest sicher.

Carter: Du kannst dich dennoch irren...du bist nicht unfehlbar!
Regan: Echt? Hmm...also ich weiß nicht, meine Mutter hält mich immer für ein Genie!
totlachen

Regan verfolgt Eddie weiter...bis zu einer Gala. Eddie platzte da der Kragen und kündigte an, Elkin zu kontaktieren...und das wars nun mit Regans Karriere...doch in dem Moment sagte der Host der Gala, dass er Regan heute eingeladen hätte um über die Kriminalität zu sprechen Grinsen Regan grinste Eddie nur an.... Eddie war sauer Grinsen

Es gab für die deutsche Synchron einen echt geilen Seiten-Gag: Regan sah da eine Person und fragte Carter:

Regan: Hey....siehst du den Mann da drüben?
Carter: Wen? Den da...das ist Tommi Piper! totlachen
Regan: Nein...ich meinte, den Mann daneben
Grinsen

Witzig deswegen, weil Tommi Piper ist der deutsche Synchronsprecher von Carter totlachen

der Mann daneben war ein Bild, auf dem der Wachmann drauf war und beide erfuhren, dass er Stammgast hier sei und fast täglich so gegen 22 Uhr für 20 Minuten vorbeischaut, ein Bierchen trinkt und wieder geht...nur war gestern um diese Zeit auch der Einbruch. Wie passt das zusammen? Sie erfuhren, mdass er mittlerweile wieder zu Hause ist und sie suchten ihn auf und befragten ihn...und er gestand, dass er auch gestern für die Zeit nicht da war und dass der ganze Überfall 30 Minuten FRÜHER stattgefunden hatte...somit lösten sich auch die Alibis von Eddie und Fat Eric in Luft auf.

Regan machte nun Jagd auf Eddie und suchte auch Fat Eric auf, zerpflückte sein Alibi und ert gestand, das Ding gemeinsam mit Eddie gemacht zu haben und den Wachmann erst kurz darauf zusammengeschlagen zu haben...als eddie eben in der Bar war und Regan ihm das Alibi geben konnte.

Carter hatte kurz vorher Eddie verhaftet, BEVOR Regan das alles wußte und Carter mußte ihn n un auf Druck von Hastings wieder laufen lassen. June wurden derweil die Augen geöffnet über ihren Mann und sie wußte nun, dass alles wahr ist, was über ihn gesagt wurde und will sich scheiden lassen und verriet an Regan weitere Details, die Eddie ein paar Jährchen einbringen werden.

Auch wieder eine tolle Folge...Regan hatte nie auch nur eine Sekunde an Eddies Schuld gezweifelt...und es sah ja wirklich so aus, als wäre er unschuldig...aber dieses Lied in der Bar...und wie er Regan verhöhnt hatte....hätte er beides nicht getan, wäre Regan vielleicht offener gegenüber anderer Verdächtiger gewesen...tja...irgendwie hatte Eddie schon selbst Schuld...er war zu siegessicher gewesen - ein Fehler!

 Sehr guter Film/Serie


06. Eine lange Nacht (Night Out)

Auf Ersuchen eines Superintendents, der eine größere Operation leitet, soll Regan eine alte Freundin, eine Pub-Wirtin „überwachen“. Er nistet sich über Nacht bei ihr ein, während in der Nachbarschaft ein Banksafe aufgeschweißt wird... (Text: giorgio aus meinem Forum )

Deutsche TV-Premiere: Mi 20.08.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 06.02.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Mitzi Rogers (als Iris Long)

 

Wiederkehrende Charaktere: Nick Brimble (als Det. Con. Gerry Burtonshaw)

 

 

Eine Gruppe Bankräuber planen an diesem Wochenende einen Einbruch. Die Polizei weiß davon, doch Det. Superintendent Grant glaubt, dass das Geld nicht der eigentliche Grund bei gerade dieser bank ist, sondern das der Bandenchef, der sich 'Control' nennt, auf etwas anderem aus ist. Um das herauszufinden, läßt Grant die Bank von seinen Leuten observieren. Die Bank befindet sich gleich neben einem angesagten Pub, der Iris Long gehört, die, so Grant, zum erweiterten Kreis der Bande gehört. Als Grant erfährt, dass Regan vor Jahren mit ihr eine Beziehung, läßt er ihn ins Boot holen, um Iris zu überwachen. Regan hatte jedoch keinen Bock darauf, sich das Wochenende um die Ohren zu schlagen und noch weniger Bock, eine alte Freundin wegen diesen ausgplusterten Pfau wie Grant zu verpfeiffen. Da Regan jedoch wußte, dass er sonst jemand anderen nehmen würde, erklärte sich Regan bereit um so die sache mit Iris besser unter Kontrolle zu haben. Zudem holte er - ohen es Grant zu sagen, auch Carter und Burtonshaw aus seinem Team mit in "Boot".

Als Regan bei Iris auftauchte, hatte sie nur Zynismus und Kälte für Regan übrig, der sie einst einfahc so hat sitzen lassen. Obwohl es Iris nicht passte, blieb Regan dort und nach und nach erklärte er ihr sogar, worum es geht und stellte aufgrund ihrer Reaktion fest, dass sie absolut nichts über den Bruch wußte.  Dennoch blieb die Stimmung zwischen den beiden eisig - besonders von Iris Seite aus. Als Regan dann eine verdächtige Person am Dach sah, kletterte er heraus um festzustellen, wer das ist...es waren 2 von Grants Leuten...die wiederum Regan nicht erkannten und zu Grant funkten, dass es sich dabei wohl um einen Freier von Iris handeln würde totlachen

Nachdem er wieder drin war, mußte er sich ausziehen, da es draussen regnete und Regan zudem ausrutschte und seine Klamotten nass waren....kurz darauf kamen Regan und Iris sich näher und landeten miteinander im Bett Grinsen  Dann gab Regan nach draussen an seine Kollegen einen Tipp und wurde dabei von einem Gast des Pubs, einen alten zausel abgehört. Dieser Opa beim Telefon war auch klasse, als der Apparat klingelt und Regan grimmig danebenstand "Ich bin Regan". Der Opa macht große Augen und schreit durch die ganze Bar "Die ganze Bar ist voller Bullen!" totlachen Und schon ist eine wilde Klopperei im Gange...soviel zur Geheimhaltung bei der ganzen Aktion totlachen Und wenig später schreit Regan den Captain an "Die Operation sollte doch geheimbleiben - nun stehen hier 20 Bullen in voller Montur!" totlachen Regan liess durch durch Carter Gary einige Leute verhaften, darunter auch den Wirt der Bar (weil der immer rumstänkerte und Regan ihn in dem Fall nicht gebrauchen konnte, dann noch den Rausschmeisser der Bar...und natürlich den alten Zausel.  Als Gary ihn packte sagte er noch:

Opa: "Hey...ich habe nichts verbrochen....und bevor wie gehen, muß ich nochmal aufs Klo und das ist dahinten"
Gary: Du kannst gleich draussen bei einem Busch pissen, opa!
Opa: *entrüstet* Hören Sie mal junger Mann...wie komme ich denn dazu? Wie ich von Ihnen behdnalt werde, ist ja eine Unverschämtlheit!
totlachen

Grants Leute hatte die Bank und auch den Pub in bester Observierung...ohne dass die Bankräuber etwas ahntenb und weiter mit ihren Schweißarbeiten drinnen beschäftigt waren. Regan kümmerte sich die ganze Nacht in engem Hautkontakt um Iris Grinsen Soll heißen...sie landeten wieder im Bett Grinsen Am nächsten Morgen bekam Regan die Mitteilung, dass die Bande wohl fast fertig sei und wohl durch einen Eingang kommen, der von der Bank in den Pub beim Keller führt und Regan die Bande stoppen soll. Regan bereitete schonmal alles vor...als iris ankam...nur mit leichtem Bandemantel bedeckt...was Regan sichtlich sehr ablenkte und er sie 2x aufforderte, sie doch biutte was anzuziehen...offener Bademantel und Slip...mehr trug sie nicht...hatte Regan verstanden...hätte mich auch sehr abgelenkt, zumal sie auch noch recht große Brüste hatte...das lenkte Regan erst recht ab! totlachen  Iris antwortete zynisch darauf, dass sie sich anziehen sollte "Und was soll ich anziehen? Etwas billiges, falls ich gleich erschossen werde? Oder etwas dunkles, damit man die Blutflecken nicht so sehr darauf sieht"? totlachen

Dann kam die Bande....während die Cops draussen warteten, war regans Verdacht richtig, dass sie durch den Pub im Keller kommen würden. Regan gelang es 2 der Männer zu erschiessen und Iris lag sich flach hin. Regan selbst bekam einen Schuß ins Bein. Die anderen wollten flüchten, wurde dann von Grants Männer gestellt.

Später im Krankenhaus kam Grant mit der Presse, um ihn als Held dastehen zu lassen und Grant meinte:

Grant: Zeigen Sie mir doch mal ihre Wunde?
Regan: Geht nicht...sie sitzen gerade drauf!!
totlachen

Grant hatte am Bett mitten auf regans Bein gesetzt Grinsen Regan erfuhr von Grant, dass es Control hauptsächlich um 3 sehr seltene Münzen ging und um brisante Politische Dokumente, die Gold wert sind und man diverse Politiker hätte mit erpressen können. Genial natürlich auch die letzten Szenen im Krankenhaus, wo Regan seinen Chef erpresst hat, Iris nicht als Mittäterin anzuzeigen "Ich werde sie heiraten und dann berichtet die Presse wochenlang über unser Skandal....und die Presse sind sie denn scheißegal". Klar, dass dieser mediengeile Captain das nicht durchgehen lassen konnte totlachen Und klasse auch die Knuddelbilder zwischen Regan und dem Captain am Ende der Folge, wo regan "mitspielte", um Grant gut aussehen zu lassen...klasse! totlachen

Auch wieder eine klasse Folge mit viel Eigenarten von Regan. Genial wie immer seine ruppigen Sprüche, z.B. als sie ihn zu dem Captain gefahren haben und die meinten "Der Captain sagt immer, er wäre selbst sein größter Feind"! - darauf Regan "Nicht, wenn ich bei ihm bin!"  totlachen  Oder die Szene in der Bar "Ich nehme eine Flasche Scotch". Der Barkeeper daraufhin "Aber Iris trinkt keinen Alkohol". Und Regan "Die Flasche ist ja auch für mich"! Grinsen Scotch im Dienst....ja, das ist Regan pur Grinsen  Genial auch die Szene mit Regans Waffe, als er auf dem Dach ausrutschte und er wieder zu Iris kam und wenig später fragte Regan nach seiner Waffe:

Iris: "Die ist im Geschirrspüler!".
Regan: *Guckst schockiert* Im Geschirrspüler Huch
Iris: Ja, die war doch ganz dreckig!"
totlachen

Regan schaute daraufhinb völlig entgeistert und war erstmal sprachlos Grinsen

Ein Wunder, dass die Waffe trotzdem noch funktionierte und keine Ladehemmung hatte oder nur noch eine Wasserspritzpistole war. Und nochmal typisch Regan: Seine Art, die Frauen zu becircen und er während der Observierung Iris doch noch ins Bett gekriegt hatte laut lachen Das Westernposter an Iris Tür...dachte erst, dass wäre ein John Wayne-Poster, schien mir denn aber eher Gary Cooper gewesen zu sein, oder war es James Arness in "Rauchende Colts" ? Die Serie da zud er Zeit gerade in der finalen 20. Staffel.  Und George hatte in dieser Folge fast nichts zu tun...ausser, sich krankenhausreif schlagen zu lassen totlachen Ich finde die Folge einfach klasse...obwohl sie eigentlich nur eine extrem dünne Handlung hatte und schon fast wie ein Kammerspiel oder ein Theaterstück wirkte...ich finde sie klasse Happy

 Geniale/r Film/Serie


07. Unter falschem Namen (The Placer)

Überfälle auf Lastwagen sind leicht aufzuklären. Regan gibt sich als Fernfahrer aus und wird bald kontaktiert. Doch er muss noch tiefer in die Szene eintauchen um den „Placer“ – den Mann im Hintergrund - zu fassen. Hierbei ist auch Haskins nützlich: Er kann Golf spielen. Als Showdon gibt es eine wunderbar inszenierte Verfolgungsjagd in einer alten Raffinerie. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Mi 15.10.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 13.02.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Stanley Meadows (als Harry Poole), Susan Tracy (als Fran), Tony Steedman (als Andrew Barkis)

 

Wiederkehrende Charaktere: Carl Rigg  (als Det. Sgt. Kent)

 

 

Als Trucker getarnt versucht Regan sich bei Schmugglern einzuschleusen. Nach 4 erfolglosen Wochen nimmt er die vermeintliche Nutte Fran als Anhalterin, die Regan, der sich als Thomas 'Tommy' Brackner vorstellt, die ihn über alles mögliche ausfragt und Regan ihr steckt, dass er wegen Schmugglerei schonmal gesessen hatte. Regan ahnte, dass sie zu der Bande gehört, die er sucht.  Carter fungierte als Kontaktmann, mit dme sich Regan zu bestimmten Zeiten traf um ihn auf den neuesten Stand zu bringen.  In diesem Fall die Adresse eines vermeintlichen Mitglieds, den Carter mit seinem Kollegen Kent aufsuchte...Kent blockierte dabei eine Telefonzelle...sehr zum Ärger einer alten Frau, die telfonieren wollte und Kent sie immer hinhielt und anlog...dabei sah die Frau, dass er nur drinstand und nicht telefonierte und schimpfte wie ein Rohrspatz! laut lachen Darüber vergaß er Carter zu warnen, als der Mann wiederkam und Carter ihn direkt in die Arme lief...zum Glück konnte Carter ihn überwältigen und dann flüchten.

Regan sollte wegen Fran recht behalten. Sie traf ihn "zufällig" Grinsen in einer Bar wieder und machte ihn mit Harry Poole, einem Freund von ihr, bekannt. Poole ist zusammen mit seinem Partner Barkis der Kopf der Bande und Regan und dessen Ansichten gefielen ihm auf Anhieb.  Regan hatte nun ein Fuß in der Tür und hatte schon bald seine erste Fuhre. Doch das war ein Test...Regan wurde unterwegs angehalten und beraubt, wehrte sich jedoch und konnte 2 der Diebe aufmischen, ehe er hinterrücks niedergeschlagen wurde und erst kurz daran von Carter gefunden wurde. Barkis klärte ihn kurz danach auf und erfuhr, dass er nun fest im Team dabei war. Da Regan gute Arbeit lieferte und Harry ihn eh gerne mochte, stieg er schon bald bei ihm auf, bekam wertvollere Touren...genau das, worauf es Regan abgesehen hatte.

Doch dem Polizeichef dauerte das alles viel zu lange und setzte Haskins unter Dreuck, Regan den Fall wegzunehmen...doch Regan und Haskins mögen langsam einander und Haskins war ja auch in dem Fall involviert und konnte Regan jedenfalls noch ein kleines Zeitpuffer verpassen.  Kurz darauf wurde Regan aus seiner Tarn-Mietwohnung verschleppt...er war aufgeflogen, als Regan sich mal mit Carter traf und Carter verfolgt wurde und sie sahen, dass er direkt ins Revier fuhr und wußten, dass er ein Cop war. Regan versuchte sich rauszureden, dass er den Kerl nicht kannte, ihn nur angequatscht habe, belangloses Zeug...doch harry und Barkis wollten Regan nicht so recht glauben...da zog Regan ein Ass aus dem Ärmel. Er war auch Fran gefolgt und wußte, dass Fran nebenbei ein eigenes Süppchen kochte und verkaufte nun Fran den beiden als Polizeispitzel mit den Beweisen, die er gegen sie hatte und Harry glaubte Regan...Fran ergriff die Flucht und auf dem Fabrikgelände kam es zum großen Showdown. Regan rettete am Ende Frans Leben, als Harry sie erschiessen wollte und erschoß Harry, währnd Carter Berkis angeschossen hatte.

Wieder eine gute Folge! Regan läßt sich neuerdings einen Schnauzbart stehen...und sah in dieser Folge irgendwie wie Gene Hackman aus Grinsen  Witzig war die Szene, als Regan bei der Spedition anheuerte:

Chef: Sie fangen morgens um 9 Uhr an!
Regan: Ach Chef...sagen wir lieber um 10...ich bin abends immer etwas länger in der Bar laut lachen
Chef: Kommen Sie von mir aus, wann Sie wollen...Hauptsache ihre Fuhre ist ab 9 Uhr auf der Strasse!
totlachen

Ausgerechnet Regan  machte den Fehler, nicht auf Frans Sexavancen einzusteigen, was sie stutzig machte, wieso er nichts von ihr wollte Grinsen Witzig auch die Szene, wo man Carter als "Dickerchen" beschrieben hatte laut lachen  Das ist er eigentlich  nun wirklich nicht Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


08. Die Titelgeschichte (Cover Story)

Journalist Sandy Williams schreibt über Insiderinformationen, bevor die Polizei sie erhält. Grund genug, gegen ihn zu ermitteln. Als sich herausstellt, dass Sandy eine attraktive Frau ist, siegen bei Regan die Gefühle über die Vernunft... (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Mi 17.09.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 20.02.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Prunella Gee (als Sandy Williams)

 

Eine Bank wurde überfallen und Regan und Carter jagen die Räuber. Den Chef der Bande, Whittle, konnte verhaftet und verurteilt werden. Doch von der Beute fehlt bisher jede Spur. Es wurde vermututet,  das Myles und Ward, die Komplizen von Whittle sie bei Whittles Frau gebunkert haben. Regan und Carter setzen die Frau unter Druck...doch sie gab vor, nichts von der Beute zu wissen. Regan und Carter stiessen auf eine Spur, wo sie feststellten, dass ein Journalist namens Sandy Williams über den Bankraub berichtet hatte, bevor dieser stattfand. Das kann nur heißen, dass dieser Williams an dem bankraub beteiligt war und zumindest einen heißen Draht zu den Bankräubern hat.

Regan staunte nicht schlecht, als er feststellen mußte, dass es sich bei Sandy Williams um eine Frau handelt...und um eine äußerst attraktive noch obendrein Grinsen Regan fand auch sofort Anklang bei Sandy und man konnte förmlich merken, wie Sandy ihn schon mit den Augen auszog laut lachen Auch Regan blieb dies nicht verborgen und sie gefiel ihm auch sehr...doch Regan bleibt stabil und professionell und befragte sie. Auch auf ihre ganzen Angebote, sich doch "Sandy" statt "Ms. Williams" zu nennen, fiel Regan nicht drauf rein und blieb bei "Ms. Williams". Als Regan merkte, dass sie einfach nicht voran kamen, hatte er die Nase voll, gab ihr 10 Minuten sich frisch zu machen um dann das Verhör auf dem Revier fortzuführen. Doch...Regan überlegte es sich denn doch anders, änderte seine Taktik und seine Gefühle für Sandy gewannen letztendlich die Oberhand und lud sie auf ein Date ein...wo man diese Dinge doch sicher viel persönlicher besprechen können Grinsen

Als Regan am Abend zu ihr kam, stand ihre Haustür offen und einige Sachen lagen durcheinander...doch merkwürdigerweise dachte sich Regan nichts dabei, als er im Badezimmer die Dusche hörte, mixte ihnen eine Karaffe mit Bloody Marys, da sie ihm sagte, dass sie darauf stehe. Als Regan dann schon 2 Gläser intus hatte und sie immer noch nicht unten war, stand er auf und suchte sie....im Badezimmer rann immer noch das Wasser - keiner stand unter. Er drehte den hahn ab, ging ins Schlafzimmer und fand sie neben bem Bett. Als er sich über sie beugte um zu sehen, ob sie noch lebt, zog sie ihn an sich und küßte ihn leidenschaftlich. Es war alles ein Spiel von ihr und sie war überrascht, dass Regan die ganze Zeit recht kühl reagierte und sie lange oben liegen liess, bevor er sich Sorgen machte Grinsen Beide tranken ein paar Bloody Marys, gingen dann aus zum Tanzen, tranken dabei noch so einige Shots und landetetn dann  bei ihr natürlich im Bett Grinsen

Carter war nicht begeistert, als er tags darauf schon ahnte, was Regan getrieben hatte Grinsen Regan und Carter observierten Sandy am Tag und sahen, dass sie sich mit einem Kerl traf. Zudem bekamnen sie heraus, dass sie Whittle im Knast besucht hatte und das sie auch mehrfach Kontakt mit dessen Frau hatte. Sie erfuhren, dass die Beute nun bei Whittles Frau ist. Am Abend konfrontierte Regan Sandy damit, beichtete ihr auch, ihr gefolgt zu sein und konfrontierte sie damit, zu der Bande zu gehören. Er hatte von hastings deswegen Ärger bekommen, da er eine Affäre mit einer Verdächtigen hatte. Regan bot ihr an, ihm alles über Myles und ward zu sagen...das sie die ganze Schuld bekamen und Sandy unschuldig sei...doch Sandy weigerte sich, ihre Quellen preiszugeben. Nachdem Regan auf sie einredete, änderte sie ihre Meinung  und erzählte regan, was sie von Mylkes und Ward erfahren hatten. Sie wollen das Geld von Mrs. Whitte unbemerkt wegschaffen...und zwar mit dem Müll. da die Müllabfuhr in den letzten Wochen gestreikt hatte und erst jetzt wieder die Arbeit aufnahmen, ist es ein leichtes, das Geld in einer Plastiktüte damit unterzumischen, so dass die bieden an der Müllkippe das Geld nur noch abholen brauchen. In meinen Augen eine Schnapsidee...so eine Summe auf einen riesigen, stinkenden Müllberg zu suchen...ist doch wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen Grinsen

Gemeinsam mit einigen Kollegen durchsuchten Regan und Carter die Müllkippe nach der Beut. Auch Sandy war da und knipste die Beamten fleissig beid er Arbeit Grinsen Doch...kein Geld! Regan und besonders Carter waren sauer, fühlten sich von Sandy verarscht. Carter nahm sie fest und verhörte sie nun gründlich auf dem Revier - doch ohne Erfolg...Sandy schien nichts zu wissen. Hastings hatte nun die Nase voll und suspendierte Regan. Regan fühlte sich furchtbar gedemütigt...liess sich in der Kneipe erstmal volllaufen.

Carter fuhr zur Stammkneipe von Myles und Ward und konfrontierte sie mit dem Verbleib des Geldes und auch Sandys Rolle in dem "Spiel". Dabei erfuhr er, dass Sandy unschuldig sei...das sie sie nur wegen der Story aufgesucht hatte, auch Whitte im Knast. Carter hatte vermutet, dass sie ganzen Treffen mit Sandy und Mrs. Whittle den Grund hatten, dass sie da peux-à-peux das Geld "rausgetragen" habe und bei sich versteckt habe. Danach wurde Carter von Myles und ward zusammengeschlagen.

Am nächsten Tag erzählte Carter regan, dass Sandy unschuldig sei. Regan hatte am Vorabend sich mit Sandy gestritten, dass sie ihn nur verarscht hätte und fuhr nun zu ihr, um sich zu entschuldigen...doch die Vermieterin erklärte ihm, sie sei nach New York gezogen wegen einer Story und wohl auch dortbleiben würde. Regan war fassungslois...doch Sandy hatte ein Tonband für ihn hinterlassen, indem sie ihm ihre Liebe gestand, sie aber wisse, dass sie niemals zusammenkommen würde, weil beide ihren Job an erster Stelle immer setzen würde. Regan akzeptierte dies, wußte, dass sie recht hatte und stieg zu Carter ins Auto und fuhren weg.

Eine im Grunde sehr gute Folge...nur wegen dem Geld hatte ich den Überblick irgendwie verloren! Wer hatte denn am Ende die Beute? Sioe war ja nicht im Müll...Sandy hatte sie nicht - war sie letztendlich immer noch bei Mrs. Whittle? Ich nehme es an...aber man hätte das ruhig erwähnen können, statt diesen Handlungsstrang irgendwie in der Luft hängenzulassen Grinsen Konnte Regan schon sehr gut verstehen....Sandy, also Prunella Gee war schon eine atemberaubend schöne Frau mit wahnsinnig tollen Augen! Hatte mich gefreut, dass sie am Ende unschuldig war...hätte ich nun nicht vermutet.  Auf jedenfall hatte Regan in dieser Folge ordentlich viel und oft "getankt" Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


09. Der Goldjunge (Golden Boy)

Als Regan einen lästigen Buchprüfer in einem Pub betrunken machen will, entdeckt er einen alten Informanten, der mit Geld um sich wirft. Wem hat er Informationen verkauft und worüber? Kurze Zeit später ist er tot. Ein Spediteur soll durch seine Informationen erpresst werden, bei einem Goldraub zu helfen... (Quelle: giorgio)

Deutsche TV-Premiere: Mi 14.01.1981 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 27.02.1975

 

 

 

Bekannte Gaststars: John Nolan ("Akte X", "Person of Interest") (als Bernie Conway)

 

 

Verbrecherboss Lambourne dirigiert seinen nächsten Coup zusammen mit seiner rechten Hand Max Deller, als dessen Informant Harry Fuller wegen eines Tipps vorbei kam, der ihm viel Geld von Deller einbrachte. Fuller, ein schwerer Alkoholiker versoff sein Geld meistens schnell wieder und diesmal wurden Regan und Carter auf ihn aufmerksam, die in derelben Kneipe sssen und sahen, wie Fuller mit dem Geld um sich wirft. Sie wußten, dass er ein informant ist, der alle bedient - Cops und Verbrecher. Nur, dass Cops natürlich viel weniger zahlen. Was wußte Harry also? Sie nahmen harry mit aufs Revier und verhörten ihn, doch Harry wußte angeblich nichts....Regan glaubte ihm das nicht und schickte Carter hinter ihm her, ihn zu observieren...was Carter eigentlich nicht passte...es war Samstag abend, er hatte eigentlich Karten für ein Fußballspiel... Grinsen

Harry ging schnurstraks zu Deller, um ihn zu warnen, dass die Cops ihn aufgegriffen haben...er aber nichts gesagt hatte. Da sahen sie, wie Carter um die Ecke kam und Deller war stinksauer, dass er Carter genau zu ihm geführt hatte Grinsen Beide liefen weg, Carter lief hinterher. Es gelang ihnen, Carter abzuhängen, jedoch war die ganze Rennerei und der Stress zuviel für Harrys Herz...seiner Sauferei, seiner Raucherei und seinem Übergewicht und bekam einen Infarkt, als Deller ihn anfuhr, was er den Cops verraten habe.

Deller kontaktierte Bernie Conway, einem jungen Geschäftsmann, der gerade erst den Goldhandel seines Chef übernommen hatte. Conway hiess früher einmal Bernard Phillips und war ein Gauner und Dieb, und ist es immer noch, denn er soll die gestohlenen Goldbarren im Wert von einer Million Pfund, die Deller im Auftrag von Lambourne gestohlen hatte, in den Mittleren Osten verschicken - getarnt mit Sportgeräten wie Hanteln - nur dass sich stattdessen die Goldbarren in den Kisten befinden. Conway soll Harrys Leiche entsorgen, was er auch tat...wurde jedoch, beim Entladen von einem Passanten gesehen, der sich das Kennzeichen notiert hatte. Als die Cops Harrys Leiche fanden und auch den Passanten, gab er denen das Kennzeichen, der Regan und Carter direkt zu Conway führten.

Conway gab an, dass sein Wagen gestohlen wurde. Durch dessen Freundin Joanna bekamen Regan und Carter heraus, dass Conway mit dem bekannten Gangster Max Deller sich trifft und zogen 1 und 1 zusammen. Sie setzten Conway unter Druck...der packte aus, sollte aber stillschweigen, um Deller zu kriegen...der dachte, dass die Goldbarren verschifft werden, er aber im letzten Moment merkt, dass es sich doch um die Sporthanteln handelt Grinsen  Als Deller Conway erledigen wollte, griffen Regan und Carter ein und verhafteten Deller, der dann auch seinen Chef ans Messer lieferte. 

Obwohl Conway ihnen letztendlich half, wurde auch er verhaftet wegen Beihilfe und der Entsorgung von Harrys Leiche, Regan will jedoch ein gutes Wort für ihn einlegen, dass er Bewährung bekommt.

Eine nette Folge, gefiel mir gut, aber in meinen Augen keine Highlightfolge. Interessant aber, John Nolan mal als jungen Mann zu sehen Grinsen

 Guter Film/Serie


10. (Stoppo Driver)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Nachdem ihr eigener Fluchtfahrer auf der Flucht vor der Polizei getötet wurde, erpresst eine Gang einen jungen Polizisten der Flying Squad dazu, ihr Fahrer zu werden, indem sie seine Braut entführen... (Quelle: imdb.com)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 6. März 1975

 

 

Bekannte Gaststars: Billy Murray (als Brian Cooney), Nicola Pagett (als Sara Prince)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der Ersatzfahrer"

 

 

Brian Cooney, ein junger Polizist aus Regans Flying Squad Einheit der Füchse steht kurz vor der Hochzeit mit seiner Freundin Marie. Bei einem Einsatz, wo er mit Regan und Carter am Steuer sass, gelingt es ihnen, ein paar Männer nach einer aufwändigen Verfolgungsjagd zu stellen, welches nur Cooneys riskanten Fahrstils zu verdanken war. Carter war erstmal sauer und fuhr Cooney an "Hey...wer glaubst du, wer du bist? Evel Knievel?" totlachen Als die die Gangster gestoppt haben, war der Fahrer tot, ein anderer konnte verhaftet werden, 2 weitere konnten vorher schon flüchten.

Diese Bande ist ein "Familienunternehmen". Greg Prince, seine verschlagende Tochter Sara, sein skrupelloser Sohn Barney und Cousin Morris Brass. Prince war sauer über diesen "Unfall", denn ein großer Deal steht bevor...und man stand nun ohne Fahrer da!

Am Abend danach lud Cooney zu seiner Hochzeit seine Kollegen ein und man feierte ausgelassen...am Tag darauf wollte man in die Flitterwochen starten. Über die Hochzeit wurde sogar in der Zeitung berichtet, worauf der Prince-Clan dieses auch las und man sich an Cooney erinnerte...jenen waghalsigen Fahrer, der ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Nun fasst Prince den Plan, Marie Cooney zu entführen, um ihn damit gefügig zu machen und als Fahrer für den morgigen Deal anzuheuern. Gesagt, getan. Als die Cooneys tags darauf in die Flitterwochen starten wollten, entführten Barney und Morris Marie Cooney und mißbrauchten sie vorher, indem sie ihre schöne Haarpracht abschnitten, bis sie nur noch wie ein wildgewordener Handfeger aussah und schrieben mit ihrem Lippenstift eine Nachticht für Brian...dass sie seine Frau haben, er auf Nachricht warten soll und keine Cops rufen darf, andernfalls würden sie Marie töten.

Cooney hatte keinen Zweifel daran, dass sie ihre Drohungen wahrmachen würden, nachdme er die wild abgeschnittenen Haare sah...dennoch rief er auf den Revier an, verlangte Regan...der jedoch gerade nicht da war, nur Carter...doch da überlegte sich es Cooney anders und wimmelte Carter ab, der sich noch wunderte, wieso er anrief, statt mit seiner Frau in die Flitterwochen zu starten. Cooney bekam eine Nachricht, er wurde abgeholt, die Augen verbunden und dann, bei den Prince-Clan angekommen, instruiert, für was sie ihn brauchen. Cooney weigerte sich...doch als man Marie ein Messer als den Hals legten und Marie ihren Mann anflehten, alles zu tun, was sie verlangten, wurde Cooney weich.

Das Ziel der Bande ist ein privates, hochdotiertes Pokerspiel um hohe Einsätze. Sara wurde als Croupier eingeschleust um Barney und Morris auch reinzulassen, die den Überfall machten und insgesamt 600.000 Pfund erbeuteten und dann, mit Cooney als Fahrer, flüchteten. Sara blieb da, um nicht aufzufallen. Der Ausrichter des Spiel rief die Cops an und Regan und Carter übernahmen den Fall...auch wenns dem Ausrichter sichtbar peinlich war...da dieses Spiel nicht ganz legal war und er vom Einsatz her versuchte, runterzuspielen...das es nur eine kleine Runde unter Freunden sei und Regan meinte "Kleine Runde? Es ging um 600.000 Pfund!" Grinsen  Regan entdeckte dann Sara Prince und daran, dass derjenige, den sie vorgestern verhaftet haben, der Cousin von Sara war, was Regan schon etwas stutzig machte und Sarah auch nur herumdruckste...von wegen "Zufall" und so Grinsen

Marie und Brian durften wieder ihre Wege gehen...wobei Marie immer noch ziemlich traumatisiert war, alleine wegen den Verlust ihrer Haare, wo brian ihn übergangsweise eine Perrücke besorgte. Für Brian ist es wichtig, sofort wieder zu arbeiten, um zu vergessen, rief auf dem Revier an, dass man die Flitterwochen abgebrochen hätte, da Marie erkrankt sei und er wieder arbeiten will.  Kurz darauf bekam Brian in der Post einen Brief...mit einem Scheck über 10.000 Pfund. Sein Anteil dafür, dass er den Fluchtwagen  gefahren hatte. Brian wußte sofort, was er echte Sinn dieser Zahlung war: man hatte ihn nun damit in der Hand, falls er zu den Cops geht...steckt er selbst mit drin.

Brian machte den Fehler (oder war es Absicht?), den Brief mit dem Scheck achtlos im Auto zu lassen und als er Regan und Carter abholte, Carter den Scheck fand und ihn  unbemerkt Regan zusteckte. Regan hatte sofort eine Ahnung, zumal er sofort bemerkte, dass der sonst so lockere Cooney sehr nervös und unkonzentriert war und eine Verletzung im Gesicht hatte, die er runterspielte. Regan suchte Marie auf, und sie verriet sich, nicht krank zu sein, das man die Flitterwochen einfach nur verschieben wollte. Regan fiel auch ihre Perrücke auf und hatte seinen verdacht weiter bestätigt bekommen. Regan und Carter gingen mit den ganzen Fakten zu Hastings und äußerten ihren Verdacht, der ihnen Rückendeckung gab.

Für Cooney kam es so, wie er befürchtet hatte. Die Pokerfahrt war lediglich nur der Auftakt seiner Arbeit als Fluchtwagenfahrer...zumal man ihn mit dem Scheck nun fest in der Hand hatte. Die Prince-Familie planten einen nächsten Coup. Regan und Carter waren Brian, der sich den Tag freigenommen hatte, um sie "um seine Frau zu kümmern". Sie beobachteten, wie sie einen Geldtransporter bewaffnet überfielen und verfolgten sie. Carter sass am Steuer, der nun Cooney verfolgte. Cooney merkte, dass Regan und Carter hinter ihm her waren und wußte, dass es was tun muß. Er raste direkt auf einen Platz zu, indem volle Öltanks standen, sprang rechtzeitig aus dem Wagen und die Barney und Morris rasten direkt in ihren Tod mit einer gewaltigen Explosion. Regan und Carter kamen und kümmerten sich um den verletzten Cooney, der nun alles sagte, was Regan schon geahnt hatte. Regan würde nun gleich, was man in der Folge nicht mehr sah, zu Sara und ihren Vater fahren, um sie zu verhaften, mit Cooney als Zeugen.

Eine wirklich sehr tolle und spannende Folge, wobei mir Cooney sehr leid tat...er wird natürlich aus dem Polizeidienst entlassen werden - das ist klar...Polizisten haben immer unbstechlich zu sein, egal was anliegt...und auch in so einem Fall muß die Marke vor dem Leben des Ehepartners stehen. Sehr hart und unfnair...aber so ist es...Cooney hätte, als  er Regan nicht erreicht hatte, Carter alles erzählen sollen...aber ich kann verstehen, dass er das Leben seiner frischgebackenen  Ehefrau nicht riskieren wollten...zumal er sah, wie brutal sie sind und ihr die Haare abgeschnitten hatten.  Gleich ganz am Anfang der Folge, als die Prince-Familie das Opfer, Charlie Spencer, aus dem Auto warfen und Regan und Carter sie ja verfolgten, liessen sie Spencer einfach liegen und verfolgte die Täter weiter, Regan rief zwar Kollegen und einen Krankenwagen an...aber heute würde sowas nicht mehr gehen. Heute hätte man nach den Regeln anhalten sollen, erste Hilfe leisten - auch wenn die Täter dadurch entkommen wären. Regan und Carter hätten aus heutiger Sicht massiven Ärger bekommen Grinsen Aber OK...in den 70ern sah es alles noch etwas anders aus Grinsen

 Sehr guter Film/Serie


11. (Big Spender)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Die Smith Brüder werden für brutale Überfälle verantwortlich gemacht. Haskins beauftragt Regan, Beweise zu finden, um die gefährlichen Verbrecher endlich aus dem Verkehr ziehen zu können. Aber wer in ihrem Umfeld am meisten mit Geld um sich wirft, ist ein harmlos wirkender, unscheinbarer Buchhalter... (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 13.03.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Warren Mitchell (Brodny aus "Mit Schirm, Charme und Melone, Taxifahrer Marco aus "Simon Templar" (als William Wardle), Catherine Schell ("Mondbasis Alpha 1") (als Stella Goodman), Godfrey James (als Charley Smith)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Der große Wohltäter"

 

 

Ein Mann wurde von en drei Smith-Brüdern niedergeschlagen und dessen Van mit teils wertvollen Dingen ausgeraubt. Die Smith-Brüder führen einen Schrottplatz...doch ihre Haupteinnahmequelle sind kleine Überfälle und große Betrügereien und Steuerhinterziehung. Charley, der älteste, ist der Chef, John der mittlere und Barry, der jüngste. Sie beschäftigen den unscheinbaren Buchhalter William Wardle, der zusieht, wie die Smith-Brüder  viel Geld ergaunern und er weiterhin nur die kleinen Brötchen backt für seine Frau und deren gemeinsamen Tochter. Doch da gerät Wardle in eine Midlife-Krise. Seine junge und bildhübsche Sekretärin Stella hatte ihn schon öfter angemacht und kommt täglich mit weitem Ausschnitt in sein Büro und hielt ihm ihre Brüste quasi unter die Nase Grinsen wobei er immer stets cool und sachlich blieb. Doch als er eines Tages bei den Smith-Brüdern eingeladen wurden, die einen großen Pool hatte und Stella auch da war, die alle 3 Smith-Brüder, die sich um sie bemühten, abblitzen liess, machte sie sich ausgerechnet an Wardle ran, küßte ihn und irgendwie brachen bei dem biederen Buchhalter alle Dämme und verliebte sich Hals über Kopf in die sehr viel jüngere Stella Grinsen Stella war es auch, die Wardle ermutigte, sich selbst etwas vom illegalen Kuchen der Smith-Brüder abzuschneiden - er hat als Buchhalter ja die Mittel...und ihn würde keiner verdächtigen, da er eh immer wie Luft behandelt wurde und ihm nie jemand etwas illegales zutrauen würde Grinsen

Hastings setzt Regan und Carter auf die Smith Brüder an, die die Hauptverdächtigen in mehreren Raub und Betrügerdelikten stecken.  So observieren sie die Brüder, unter anderem auch beim Pferderennen...wo sich regan und Carter es sich nicht nehmen liessen, selber Wetten zu plazieren Grinsen  In Hiersein soll ja authentisch aussehen Grinsen

Als ein weiterer Überfall verübt wurde, den Barry diesmal begangen hat, verfolgten Regan und Carter ihn, eine wilde Verfolgungsjagd entstand, wobei Barry die Kontrolle über sein fahrzeug verlor, einen Unfall baut und am Unfallort verstarb. Die Tasche mit der Beute  in Höhe von 10.000 Pfund konnten sie sicherstellen. Als Regan und Carter dann zu Barrys Brüder fuhren um ihn dies mitzuteiule, wäre Charley ihnen fast an die Gurgel gegangen, als er erfuhr, dass sie es waren, die ihn gejagt hatten...konnte sich gerade noch beherrschen, als John ihn zurückhielt.

Regan und Carter stellten bei ihren Ermittlungen fest, dass Buchhalter Wardle über seinen verhältnissen neuerdings lebt und suchten ihn zu einer Befragung auf. Er schaffte es, halbwegs plausibel zu argumentieren und somit geriet hauptsächlich Charley ins Visier der Füchse.  Charley war derweil dahintergekommen, dass es einen Verräter gibt, der ihn und John beklaut und hatte einen seiner Angestellten in Verdacht, den er konfrontierte, der zwar abstritt , aber Charley ihn schliesslich doch tötete, da er ihm nicht glaubte.

Wardle kaufte Stella teure Geschenke, besonders Schmuck und sie liess es sich gefallen, einen "Sugar Daddy" zu haben. Sie bedankte sich bei ihm durch Sex und andere Liebesdienste an ihm, gab ihm das Gefühl, dass sie auch in ihn verliebt sei...dabei ging es Stella eigentlich nur darum, was Wardle ihr kaufte. In dieser Nacht verbrachten Wardle komplett bei Stella...als Regan Wardles Frau aufsuchte, da er noch Fragen hatte und Wardle nicht nach Hause kam und seine Frau fragte, ob es öfter vorköme, dass er nicht nach Hause käme Grinsen Darauf antwortete sie, dass es früher nie der fall war, aber in jüngster Zeit kam es vor, dass er extrem spät nach hause kam und meinte, dass derzeit viel Arbeit zu erledigen sei.

Wardle wußte, dass er gesucht wurde von regan und mit Hilfe von Stella verkleidete sie ihn als Frau...lieh ihr ein Kleid, hochhackige Schuhe und eine Perrücke....er sah zum Schiessen aus! totlachen In diesem Outfit schlich er sich nach Hause und wurde prompt von Regan und Carter erwischt...die sich beide halbtot lachten über dieses "Transvestiten-Outfit! totlachen  Dann sah Wardle, dass auch seine Frau und seine Tochter ihn so sahen, und zutiefst erschüttert und enttäuscht von ihm waren...besonders, als ich Regan steckte, von seiner Affäre mit Stella zu wissen und er sie bestätigte.  Um etwas seine eigene Haut zu retten packte er über Charley und John ihren illegalen Aktivitäten aus und beide fuhren zum Scxhrottplatz, um die beiden Smith-Brüder zu verhaften. Dort kam es zu einer Schiesserei, wobei Charley starb - nicht durch eine Kugel...er rutschte auf dem Schrottplatz auf einem der Dächer der Autos ab, löste eine kleine Blechlawine aus und wurde von einem Fahrzeug erschlagen. Grauenhafter Tod.... Huch John wurde verhaftet. Was aus Wardle und auch Stella wurde, wurde man nicht mehr gewahr...ich gehe davon aus, dass beide auch verhaftet wurden...vielleicht hatten beide Glück und würden mit einer Bewährungsstrafe davonkommen. Ob Wardle bei seiner Frau bleibt oder bei Stella...wurde man nicht mehr gewahr.

Immer, wenn Warren Mitchell eine Gastrolle irgendwo hat, kann man sich darauf verlassen, dass viel Witz in der Folge ist..alleine ausgehend von seinem Charakter, da er stets einen eher tolpatschigen Charakter spielte...das war so bei seiner wiederkehrenden Gastrolle in "Mit Schirm, Charme und Melone", als auch in "Simon Templar" der Fall...und auch diesmal, obwohl Mitchell knapp 10 Jahre älter nun ist, war es  - zum Glück - nicht anders Grinsen Ich mag Warren Mitchell sehr...eine echt tolle Art und er erinnert mich immer an eine Mischung aus Peter Sellers und Louis deFunès Grinsen Was mich sehr freute - endlich einmal durfte er auch mal eine hübsche Frau an seiner Seite haben und Sex mit ihr haben - dazu auch noch Catherine Schell, die in den 70ern wohl zu den hübschesten Schauspielerinnen Englands zählte Grinsen Alles insgesamt eine wirklich tolle Folge Happy

 4,5 Sterne


12. Unter Verdacht (Contact Breaker)

Bei einem Einruch muss ein Elektronikspezialist geholfen haben. Ein Verdächtiger ist schnell gefunden: Ein Häftling, der gerade Freigang hatte. Die Beweise sind erdrückend. Doch Regan glaubt, dass die Einbrecher eine falsche Fährte gelegt haben. (Quelle: giorgio aus meinem Forum)

Deutsche TV-Premiere: Mi 03.12.1980 ZDF
Original-TV-Premiere: Do 20.03.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Tony Anholt ("Mondbasis Alpha 1", "Kein Pardon für Schutzengel") (als Mark Colebrook), Warren Clarke (als Danny Keever)

 

 

Die Flying Squad hat einen Tipp zu einem bevorstehenden Banküberfall erhalten und das komplette Team legte sich auf die Lauer. Doch nichts passierte...zur fortgeschrittener Stunde bliess Haskins schliesslich den Einsatz ab. Was keiner ahnte - der Tipp selbst war schon goldrichtig, jedoch war es die falsche Bank! Die Bank, die überfallen wurde, war inder Nähe von einer Crash Car Rallye. Die Diebe erbeuteten 200.000 Pfund und liessen zudem noch einige Gemälde mitgehen, die ein Künstler dort ausgestellt hatte - und selbst anwesen war, niedergeschlagen und gesfesselt und geknebelt wurde.

Tags darauf war die Flying Squad zum Gespött des Volkes geworden...und der Polizeichef kochte vor Wut und gibt Haskins und Regan ein geringes Zeitfenster, den Fall schnell aufzuklären.  Schnell war der erste Täter gefunden: Der Zeuge hatte gehört, wie einer den anderen Danny nannte und ein Elektronik-Spezialist war. Regan vermutet, dass es einen Insider gab und schnell führte diese Spur zu Danny Keever, der einst in der Bank gearbeitet hatte. Der Halen: Keever sitzt im Knast eine 5jährige Haftstrafe ab! Jedoch - ausgerechnet an diesem Wochenende hatte er Freigang erhalten, da er wegen guter Führung dicht vor einer vorzeitigen Entlassung steht - sehr zum Ärgernis von Hastings, der ihn einst hinter Gitter brachte und durch eine Verkettung dummer Aktionen sich Hastings durch Keever seiner Kiefer brach (fast schon ein Wortspiel: Keever und Kiefer) laut lachen

Keever schwört jedoch, unschuldig zu sein., Unglücklicherweise war er an diesem Wochenende bei der Crash Car Rallye, da er ein Fan war - anstatt seine Frau zu besuchen! Keever hatte jedoch keinerlei Zeugen und auch die Videoaufnahmen der Rallye unterstützten Keevers Aussage nicht. Dennoch wurde Keever hereingelegt! Brenda, Keevers Ehefrau war mittlerweile mit dem Architekten Mark Colebrook liiert, der derjenige war, der die Elektronik in der Bank lahmgelegt hatte da er und sein Unternehmen vor einiger Zeit das ganze Gebäude renoviert hatten. Colebrook plazierte zudem auch Fingerabdrücke, die auf Keever deuteten. Colebrook und Brenda wollten damit erreichen, dass Danny für weitere Jahre schmoren muß, damit er ihrer Liebe nicht im Wege steht (was für eine miese Nummer...anstatt sich scheidne zu lassen sowas abzuziehen!) Huch

Hastings war jedoch felsenfest von Dannys Schuld überzeugt...auch Carter. Nur Regan war das alles zu glatt...zu einfach...zu konstruiert. Das Danny solch fahrlässige Beweise zurückliess, konnte Regan nicht glauben und gegen Hastings Willen ermittelte Regan weiter. Regan erfuhr, dass Danny im Knast einen Feind namens Eddy Cory hatte, den Regan sich vorknöpfte und erfuhr, dass Brenda ein verhältnis mit einem anderen Mann hatte - und zwar mit Colebrook! Carter fand heraus, dass Colebrook und seine Leute vor einiger Zeit die Bankrenoviert hatten....für Regan genug Beweise um Colebrook sich vorzuknöpfen. Dieser wollte sich gerade mit Brenda und ihren 40.000 Pfund Anteil aus dem Staub machen, bis Regan und Carter sie stellen konnten.

Wieder eine tolle Folge., Diese Brenda war wirklich echt mies! Setzte sich zuerst für Danny ein, wie man es ja auch erwartet doch mehr und mehr merkte man, wie ihr Einsatz gegen Danny nachliess und sogar selbst seine Unschuld infrage stellte...bis alles immer einsichtiger wurde. Durfte Tony Anholt mal ein Schwein spielen...mal was neues! Grinsen  Mies fand ich die Szene auf dem Revier, als ein Kollege gerade in den Ruhestand ging, den Regan eh nie sonderlich mochte, da er in den letzten Jahren mehr seine Eier geschaukelt hatte, statt seine Arbeit zu machen. Regan meinte zynisch zu Hastings:

Regan: Von seiner Rente wird der sicher nicht satt, die reicht gerade für seine Miete. Der wird bestimmt Kaufhausdetektiv bei Woolworth!


Hastings: Das glaube ich nicht...er hat Magenkrebs im Endstadium...er hat noch maximal 6 Monate zu leben


Da tat Regan es leid, was er gesagt hatte...aber ganz mies die Rede vom Polizeichef vor den Kollegen und auch dem angehenden Pensionär selbst...als er ihm eine goldene Uhr überreichte und "alles Gute und eine langjährige Zukunft" wünschte! Wollte er ihn verarschen? Fand ich echt eine ganz miese Nummer! Jeder wußte doch, dass er nur noch max. 6 Monate hat.

Ansonsten wie gesagt wieder eine sehr gute Folge!

 Sehr guter Film/Serie


13. (Abduction)

KEINE DEUTSCHE AUSSTRAHLUNG

Regans Tochter Susie wird entführt. Er nimmt die Sache natürlich selbst in die Hand. Sehr zum Missfallen des ermittelnden Beamten. Die Entführer wollen Regan erpressen, die nächsten Tage nicht zu aufmerksam zu ermitteln. Das bringt ihn bald auf die Spur eines Juwelendiebstahls. (Quelle: giorgio)

Deutsche TV-Premiere: Keine deutsche Ausstrahlung
Original-TV-Premiere: Do 27.03.1975

 

 

Bekannte Gaststars: Wanda Ventham (als Brenda), Stuart Wilson (DI Ken Knowles)

 

Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Jenny Thanish (Anne Kirrin aus "Fünf Freunde" (als Susie Regan), Janet Key (als Kate Regan), Stephanie Turner (als Alison Carter)

 

Interessantes: Dies ist einer der zahlreichen Folgen, die in Deutschland leider nie ausgestrahlt oder synchronisiert wurden Traurig Übersetzt bedeutet der Titel dieser Folge in etwa "Die Entführung"

 

 

Kate Regan, Jacks Ex-Frau will ihre Tochter Susie von der Schule abholen und muß feststellen, dass sie nicht mehr da ist, bereits von einer anderen Frau abgeholt wurde. In heller Aufregung ging sie zur Polizei, ohne Jack zu verständigen. der arrogante DI Ken Knowles nimmt sich den Fall an. Ein Mitschüler von Sudie hatte beobachtet, wie Susie in das Auto einer Frau eingestiegen war, scheinbar ein Ford Capri. Natürlich erfuhr Regan doch relativ schnell von der Entdührung seiner Tochter, fuhr zu Kate und beide gerieten sofort mal wieder in einen Streit. Jack erfuhr, dass Kate und ihr Lebensgefährte, der Deutsche (siehe Pilotfilm) sich getrennt hatten...was Jack freute, da er ja eh kein Freund von "Krauts" ist Grinsen Natürlich riss Jack den Fall an sich und geriet heftig mit Knowles aneinander Grinsen

Als Jack bei sich zu hause war, hatte er ein Päckchen bekommen, öffnete es und fand darin einen Schuh...von Susie und eine Notiz, dass sich die Kidnapper bei ihm melden würden. Also Kidnapping...wie Jack sich das schon gedacht hatte.  Knowles zeigte währenddesen Kate Fotos von möglichen Frauen, die Susie entführt haben könnten, aber Kate aber keine davon bekannt vor. Kurz darauf bekam Jack dann den Anruf: Von jack wurde verlangt, dass er seinen laufenden Fall, es geht um einen vermeintlichen Juwelenraub, die "Füße stillhalten soll" und nicht aggressiv in den Fall ermitteln soll - andernfalls würde er Sudie häppchenweise zurückbekommen.

Daraufhin fuhr Regan zu Carter, der eigentlich gerade Urlaub hatte und mit seiner Frau Alison ein paar Tage wegfahren wollten und weihte ihn in alles ein und bat ihn zudem, sich um den Fall Arnold Foss, den Juwelier zu kümmern. Carter dürfe niemanden etwas von Susies Entführung verraten, nichtmal Allison. Als Carter Alison erklärte, dass er seinen Urlaub abbrechen muß, kam es zu einem Streit zwischen den beiden, der Carter aber offenbar egal war. Carter sollte einen gewissen Stanley Procter aufsuchen, von dem Regan den Tipp erhalten hatte, dass Juwelier Foss ausgeraubt werden soll.

Als Carter Proctor aufsuchte, fand er dessen Secons Hand Geschäft verwüstet vor und Proctor ermordet. Kate ging wieder zur Schule...in der Hoffnung, Sudie würde wieder zurückgebracht und Doreen Alexander, Susies Lehrerin, sah Kate und nahm sie ihrer an, brachte sie nach hause, umsprgte sie, rief Kates Arzt, der ihr Beruhigungspillen verordnete. Ausserdem trank Kate seit der Entführung zuviel, weswegen Doreen da blieb und ein Auge auf Kate zu haben. Als Jack auftauchte, gabs gleich wieder Streit mit Kate...sie warf ihm vor, für Susie ein schlechter vater zu sein, da er viel zu selten für sie da war und dass sie glaubt, dass sie nur wegen Regans Job entführt wurde (was ja stimmt, er ihr aber nicht sagte).

Carter observierte derzeit Juwelier Arnold Foss und bemerkte eine Frau, auf die die Beschreibung des Schulkameraden von Sudie passte und verfolgte sie. Sie traf sich mit einem Mann, von dem Carter recherchierte, dass er ein Juwelendieb ist. Carter teilte dies Regan mit und gemeinsam fuhr man zu der Adresse wo Brenda, wie die Frau hiess, wohnte. Brenda wohnte dort mit ihrer Freundin Faye. Nachdem sie ihnen den Zutritt verweigerten, stürmten Regan und Carter die Wohnung und Regan fand Susie im Dachgeschoss. Susie lief ihren Vater in die Arme, während Carter die beiden Frauen verhaftete. Regan brachte Susie zu Kate, fuhr dann aufs Revier um zusammen mit Carter die Frauen zu verhören. Brenda stellte sich als eiskalte Soziopathin heraus. Regan fuhr sie mehrfach an...hätte sie am liebsten umgebracht Grinsen  Dann sagte er zu ihr, ob sie wisse, was Kate durchgemacht hatte. Sie zuckte nur eiskalt ihre Schulter und meinte "Sorry..." Zudem gestand sie, dass sie vorgehabt hatte, Susie "zu behalten", da sie hübsch und intelligent sei und man sie sicher gut hätte verkaufen können. Daraufhin wäre Regan fast durchgedreht....Immerhin verriet sie Regan, wann der Überfall stattfinden soll.

Als die Gauner in der Nacht beim Juwelier einbrachen, wurden sie auch schon von der gesamten Flying Squad erwartet Grinsen Es stellte sich heraus, dass Alan Foss, der Sohn des Juweliers der Drahtzieher war...und sich dann auch noch über Regan lustig machte, wegen Susie. Regan drehte durch und schlug den Mann krankenhausreif...bis Carter irgendwann eingriff, um schlimmeres zu verhindern Grinsen

Am Abend traf Regan sich mit Kate und Kate gestand ihm, dass sie ihn immer noch liebe...aber seinen Job hassen würde. Als man gerade intimer werden wollte, klingelte das Telefon...Kate war schon wieder fast auf 180...denn es war das Revier, die Regans Hilfe bei einem Fall brauchten. Kate ging aus dem Zimmer, schlug die Tür zu...auch Regan war sauer und schrie in den Hörer "Hör mal...bin ich denn der einzigste Cop in ganz England oder was?" totlachen

Das war das Staffelfinale - und ein würdiges. Eine serh spannende Folge, erster (wenn auch sehr kurzer, fast schon Cameoauftritt) von Jenny Thanisch als Regans Tochter Susie, die 3 Jahre später als Anne Kirrin in der Jugendkrimiserie "Fünf Freunde" sehr bekannt werden sollte (bis heute auch neben ihren Gastrollen in dieser Serie, das einzigst wirklich bekannte, was sie gemacht hatte. Heute lebt sie in einem Cottage in Sussex und hat 2 erwachsene Kinder und seit 1979 nichts mehr mit der Schauspielerei am Hut. Eine ungemein spannende und fesselnde Folge, wo Regan bis weit über seine Grenzen ging...

 Geniale/r Film/Serie