Heutiger Rewatch Film aus meiner Peter Sellers - Reihe ist die Krimikomödie "JAGT DEN FUCHS" ("AFTER THE FOX" / "CACCIA ALLA VORTE") aus dem Jahre 1966, zusammen mit dem späteren Bond-Girl Britt Ekland, Victor Mature, Martin Balsam und Akim Tamiroff. Gestohlene Goldbarren, Millionen Dollar wert, sollen von Ägypten nach Italien geschmuggelt werden. Nur ein kriminelles Superhirn ist dazu in der Lage: Aldo Vanucci (Sellers), auch bekannt als "Der Fuchs". Nachdem er aus dem Kittchen befreit ist, ersinnt Aldo einen perfekten Plan: Er schlüpft in die Rolle eines großspurigen Film - Regisseurs, engagiert den abgehalfterten, egozentrischen Schauspieler Tony Powell (Mature) und seine eigene, mannstolle Schwester, unter ihren Künstlernamen Gina Romantica (Ekland) um einen Film zu drehen - über einen Goldraub! Aber richtig turbulent wird's erst, als das Boot mit dem echten Gold ankommt und alles für haarsträubene Verwechslungen sorgt.... Der Film basiert auf das gleichnamige Theaterstück von Neil Simon, den ich unglaublich verehre und der bereits Meisterwerke gemacht hatte, welche auch sehr erfolgreich verfilmt wurden, wie "Ein seltsames Paar", "Fast wie in alten Zeiten", "Nie wieder New York", "Barfuß im Park" und viele andere Komödien - Klassiker. Zudem schrieb er auch das Drehbuch zum Kultfilm "Eine Leiche zum Dessert".
Die Co-Stars:
Britt Ekland ("Mary Goodnight aus dem James Bond Film "Der Mann mit dem goldenen Colt") spielte Sellers mannstolle erst 16jährige Schwester Gina Vanucci, die sich den Küntlernamen Gina Romantica zugelegt hat (wobei Ekland zu dem Zeitpunkt nicht 16, sondern 24 war). Victor Mature spielte den alternden Schauspieler Tony Powell, Martin balsam spielte dessen Agenten Harry Granoff und Akim Tamaroff spielte den Goldräuber Okra. In einem Cameo-Auftritt tritt Vittoria de Sica, der Regisseurt dieses Films, als er selbst auf.
Synchronisation:
Peter Sellers wurde, wie im allerersten "Pink Panther" Film bereits, vom deutschen Entertainer Harald Juhnke synchronisiert, Victor Mature von Wolfgang Lukschy, Britt Ekland von Maria Körber, Martin Balsam von Arnold Marquis, Akim Tamiroff von Klaus W. Krause und Vittoria de Sica von Friedrich Schoenfelder.
DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film deutschen deutschen DVD Erst Release von MGM aus dem Jahre 2004. 2019 brachte Koch Media den Film ebenfalls auf DVD heraus und parallel dazu auch die erste BluRay Veröffentlichung.
Interessantes:
Obwohl Britt Ekland eine erst 16jährige spielte, war sie zum Zeitpunkt des Drehs 24 Jahre alt. Sellers und Ekland waren zum Zeitpunkt der Dreharbeiten verheiratet; sie machten auch noch den Film Bobo ist der Größte (1967) zusammen. Der Broadway-Autor Neil Simon legte hier sein erstes Filmdrehbuch vor. Weitere unvergessliche Klassiker sollten bekanntlich folgen. Gedreht wurde der Film in Italien, unter anderem in Rom, Perugia und auf der Insel Ischia. Komponist Bacharach, der die Musik für die englische Filmversion komponierte (Piccioni war für die italienische Version verantwortlich), gewann später zwei Oscars. Die humorvoll animierte Titelsequenz wurde von Maurice Binder, der vor allem für die Filmtitel der James-Bond-Filme bekannt ist, entworfen und spielte zudem an die Titelsequenzen an den "Pink Panther" Filmen mit Sellers an. De Sicas Interesse an dem Projekt überraschte Simon, der es zunächst als eine Möglichkeit für den Regisseur abtat, seine Spielgewohnheiten zu unterstützen. De Sica sah eine Gelegenheit, ein soziales Statement darüber abzugeben, wie das Streben nach Geld sogar die Kunst korrumpiert. Simon glaubte, dass De Sica auch die Gelegenheit genoss, sich auf die italienische Filmindustrie einzulassen. De Sica bestand darauf, dass Simon mit Cesare Zavattini zusammenarbeitete. Da keiner die Sprache des anderen sprach, arbeiteten die beiden Autoren mit Dolmetschern. Simon schrieb: "Er hatte sehr klare, prägnante und intelligente Kommentare, die ich leicht verstehen und denen ich zustimmen konnte." Dennoch befürchtete Simon, dass das Einfügen sozialer Erklärungen in das, was er für eine breite Farce hielt, beiden nicht gerecht werden würde. Dennoch berührt Jagt den Fuchs Themen, die in De Sicas früheren Werken zu finden sind, nämlich die der Desillusionierung und der Würde. Sellers sagte, dass sein Hauptgrund für den Film die Möglichkeit war, mit De Sica zu arbeiten. "Jagt den Fuchs" war der erste Film, der von Sellers' neuer Produktionsfirma in Brookfield produziert wurde, die er zusammen mit John Bryan, einem ehemaligen Produktionsdesigner, gegründet hatte. Es war auch ihre letzte Produktion, da Sellers und Bryan eine Meinungsverschiedenheit über De Sica hatten. Sellers beschwerte sich, dass der Regisseur "auf Italienisch denkt; ich denke auf Englisch" und wollte, dass De Sica ersetzt wird, aber Bryan widersetzte sich aus finanziellen und künstlerischen Gründen. De Sica wurde mit Sellers ungeduldig und mochte die Leistung von Sellers oder Simons Drehbuch nicht. Victor Mature, der sich fünf Jahre zuvor aus dem Filmgeschäft zurückgezogen hatte, wurde durch die Aussicht, sich selbst als Tony Powell zu parodieren, zurück auf die Leinwand gelockt. Ein Clip aus Matures Film Easy Living von 1949 (in dem er einen alternden Fußballstar spielt, mit Lizabeth Scott zusammen) erscheint im Film. Er stimmte zu, Jagt den Fuchs zu machen, nachdem er einen Anruf von Sellers erhalten hatte. Mature enthüllte auch, dass er Tony Powell teilweise auf De Sica stützte „… plus viel Egoismus und auch DeMille – das bisschen mit dem Kerl, der ihm die ganze Zeit mit dem Stuhl folgt.“ Mature sagte gegenüber der Chicago Tribune: „Ich habe es nicht nur genossen, den Film zu machen, sondern es hat mich auch gereizt, mich wieder mit Bildern zu beschäftigen. Es war eine aufregende Gruppe von Menschen, mit denen man arbeiten konnte.“ Laut Simon verlangte Sellers, dass seine Frau Britt Ekland als Gina, die Schwester des Fuchses, gecastet wird. Eklands nordisches Aussehen und sein Akzent waren für die Rolle falsch, aber um Sellers bei Laune zu halten, willigte De Sica ein. Simon erinnerte sich, dass Ekland hart an dem Film gearbeitet hatte. Akim Tamiroff tritt als Okra auf, der Mastermind des Überfalls in Kairo. Tamiroff hatte hin und wieder für Orson Welles gearbeitet, als er Sancho Pansa in Don Quijote spielte, einem Film, den Welles nie fertigstellte. Martin Balsam spielt Tonys Magenmittel Harry. Maria Grazia Buccella tritt als Okras üppige Komplizin auf. Buccella war eine ehemalige Miss Italy (1959) und belegte beim Miss Europe-Wettbewerb den dritten Platz. Sie war für die Rolle von Domino in Thunderball in Betracht gezogen worden.Lydia Brazzi, die Frau des Schauspielers Rossano Brazzi, wurde von De Sica für die Rolle der Mutter des Fuchses ausgewählt, trotz ihrer Proteste, dass sie keine Schauspielerin sei. Lando Buzzanca tritt als Polizeichef in Sevalio auf. Simon erinnerte sich, dass die italienischen Nebendarsteller ihren englischen Text phonetisch lernten. Das Budget des Films betrug 3 Millionen US-Dollar, das den Bau einer Nachbildung von Roms berühmtester Straße, der Via Veneto, auf dem Cinecittà-Gelände und Dreharbeiten im Dorf Sant'Angelo auf Ischia im Golf von Neapel umfasste. Die Sevalio-Sequenzen wurden während der Hochsaison der Touristen gedreht. Berichten zufolge waren die Dorfbewohner von Sant'Angelo so damit beschäftigt, Touristen unterzubringen, dass sie keine Zeit hatten, im Film aufzutreten; Statisten wurden aus einem Nachbardorf geholt. Simon beklagte, dass De Sica darauf bestand, seine eigenen Filmeditoren einzusetzen, die kein Englisch sprachen und die Witze nicht verstanden. Der Film wurde später in Rom von Russell Lloyd, einem der Lieblingsfilmeditoren von John Huston, neu geschnitten, aber Simon glaubte, dass mehr lustige Teile „in einem Schneideraum in Italien liegen“, möglicherweise einschließlich einer gelöschten Szene, in der Vanucci einen der Beatles verkörpert. Die Stimmen und Akzente der italienischen Comic-Schauspieler wurden in London synchronisiert, hauptsächlich von Robert Rieti, und in Rom von Malcolm Cooke bearbeitet, der Post-Sync-Dialogeditor bei Lawrence von Arabien war. Simon fasste seine Meinung zum Film zusammen: „[T]um dem Film seinen gebührenden Platz zu geben, war er stellenweise witzig, innovativ in der Handlung und gut gemeint. Aber ein Hit-Film? Uh-uh … Noch heute , Jagt den Fuchs bleibt ein Kult-Liebling."
Musikstücke:
Burt Bacharach komponierte die Partitur und schrieb zusammen mit dem Texter Hal David den Titelsong. Für die italienische Veröffentlichung wurde die Partitur von Piero
Piccioni komponiert. Der Titelsong „After the Fox“ wurde im August 1966 von den Hollies mit Sellers aufgenommen und von United Artists als Single veröffentlicht (s/w „The Fox-Trot“).
Komponist Bacharach, der die Musik für die englische Filmversion komponierte (Piccioni war für die italienische Version verantwortlich), gewann später zwei Oscars.
Zum Film selbst:
Peter Sellers spielte das kriminalistische Superhirn Aldo Vanucci, der gerade eine mehrmonatige Haftstrafe verbüßt. Als jedoch der Gangster Okra, der gerade mit seiner Bande in Kairo 300
Goldbarren gestohlen hatte, kontaktiert, um diese aus Kairo in Italien zu empfangen, natürlich ohne, dass die Polizei Wind davon bekam, akzeptierte Aldo - jedoch nur unter dem Grund, weil er
hörte, dass seine mannstolle erst 16jährige Schwester Gina ihrer Mutter Ärger macht, weil sie sich in den Kopf gesetzt hat, Schauspielerin zu werden. Aldo plante Aldo seinen Ausbruch - das
wäre nicht das erste Mal.
Eine Gruppe von Gaunern ist es gelungen, in Kairo einen Goldtransport auszurauben - auf clevere Art und Weise. Durch eine halbnackte Schönheit beim Transport in der Wüste waren die Wachmänner so
abglenbkt, dass sie aus Versehen mit ihrem Transporter direkt in einen anderen Transporter ins Innere fuhren, wie es auch vorbereitet war und dann abtransportiert wurden. Die Wachmänner wurden
betäubt, das Gold dann auf ein Schiff nach Italien verladen. Die ägyptische Regierung weiß, dass es nur 4 Menschen in England gibt, die das Know How haben, mit solch einem großen Wert händeln zu
können:
Manuel Vini: Ehemals die Nummer 1, klaut geschmeidig wie ein Aal ist so shnell, dass ihn flix niemand mehr schnappen kann: Sein Problem: Heute ist er alt, auf einem Rollator angewiesen...mit
weglaufen ist nichts mehr, selbst im normalen Fußgang konnte eine Frau, der ihr eine Brieftasche klaute, sie sich wiedreholen und den Alten eins mit ihrem Schirm rüberdonnern!
Michael Riley: Ein gewievtzer Trickbetrüger und Einbruchsspezialist - es gab nie einen besseren! Sein Problem: Heute ist er - trotz fetter Hornbrille blind wie ein Maulwurf. Bei seinem jüngsten
Coup brach er statt in einer Bank in ein Polizeipräsidium ein und rief "Überfall...Geld her", eher er umzingelt und sofort festgenommen wurde!
Felix Renke - ein deutscher Bankraubsspezialist...der seine Coups noch heute durchzieht. Sein Problem: In den letzten jahren hat er sich soviel angefuttertr, dass er nach dem Überfall nicht mal
mehr aus der Tür aus der Bank hinaus passt!
...und der vierte mit Bunde ist Aldo Vanucci - der jüngste...man nennt ihn "den Fuchs". Sein Problem - er verbüßt derweil noch eine mehrmonatige Haftstrafe ab
Nachdem Aldo das mitseiner Schwester hörte, sann er nur auf eines: Hier auszubrechen um seiner Schwester die Hammelbeine langzuziehen...da der Vater nicht mehr lebt, würde er mit sofortiger
Wirkung die starke Hand in der Familie sein Er schloß mit den Wärtern eine Wette ab, dass er in 2
Tagen, Punkt 15.00 Uhr ausbrechen wird. Wetten wurden abgecshlossen, die Wachen verdreifacht...dieses sollte Aldo um keinen Preis gelingen Am besagten Tag, kurz vor 15 Uhr erschien der Gefängnisarzt, der Aldo ähnlich sah, bis auf den Kleidungsstil
und einen Bart. Der Arzt untersuchte ihn und verschwand dann wieder. Gleich danach verkleidete sich Aldo als den Arzt und schaffte es sogar, sich eigens auf seiner Pritsche festzubinden und dann
um Hilfe zu rufen, bis die Wärter kamen und auf Aldos Trick reinfielen, ihn befreiten und sofort Großalarm nach dem Arzt, den vermeintlichen Aldo, zu suchen. Aldo hatte es fast geschafft, als er
den wahren Arzt in die Arme lief, die Wärter waren verduzt - wer ist der Richtige? Aldo schaltete schnell und flüchtete auf den Fluchtwagen, der bereits dort mit seinen Komplizen auf ihn wartete.
Zuhause angekommen war seine Mutter alles andere als gut auf ihn zu sprechen. Wegen seines Knastaufenthalts hatte er die Familie vernachlässigt um die er sich geschworen hatte, zu kümmern.
Es ging soweit, dass sie, als er kam und ihren Bingo-Abend ruinierte gar als ihren eigenen Sohn
verleumdete Mit viel Mühe und Geduld konnte er sich entschuldigen und von ihr ertfahren, wo
sich seine Schwester Gina rumtrieb. Als sie sagte "Sie arbeitet auf der Strasse..." dachte Aldo
sofort daran, dass sie n un als Nutte die Männerwelt beglückt Er machte siuch sofort auf dem
Weg um diesen Treiben ein Ende zu bereiten, verkleidete sich dabei das Hochwürden, um von der Polizei nicht erkannt zu werden und platzte dabei inmitten eines Filmdrehs herein - sie arbeitete
nicht als Nutte, sondern versuchte sich als Kleinstdarstellerin in einen Film, der gerade in der City gedreht wurde und ohrfeigte einen Mann, der ihren Liebhaber spielte, wo Aldo dachte, er sei
ein Freier Gina schimpfte wie ein Rohrspatz auf ihren Bruder, weil er damit sorgte, dass
der Regisseur sie aus dem Film schmiss und ihrer Rolle einer Statistin gab, die gerade den Weg langkam Sie gingen nach Hause zu ihrer Mutter wo Aldo verkündete, künftig das Familienoberhaupt zu sein "Der Sohn wird nun zum Vater" Als er dann von Gina erfuhr, dass sie der "Karriere" wegen ihren Nachnamen von "Vanucci" und
"Romantica" ändern will...platzte Aldo der Kragen, verbot es. Aldo meinte, sie soll gefälligst stolz auf den Namen "Vanucci" sein...er zeigte ihr, wie stolz er auf seinen namen sei, ging
auf den Balkon und schrie heraus "Ich bin Aldo Vanucci und ich liebe meinen Namen"...dachte nur in den Moment nicht daran, dass er von der Polizei gesucht wurde, die sofort hellhörig wurde und
auf dem Weg waren
Aldo telefonierte dann mit Okra und sagte, nachdem abgenommen wurde:
Aldo: OK...ich bin dabei, ich führe den deal mit den Goldbarren zu Ende und verlange 50% davon. Wir treffen uns morgen an dem einen Cafè am Hafen.
Okras kleiner Sohn: Ähm....Papi ist gerade nicht da...welcher Onkel bist du denn?
Aldo: Oh.....sag einfach Onkel Aldo...und wiederhole alles Wort für Wort wieder bei ihm
Aldo traf sich dann mit Okra wegen dem "Deal". Um nicht erkannt zu werden, hatte Okra seine bildhübsche erwachsene Tochter dabei, die bei ihren gespräch für ihn den Mund bewegte, während er einen
Tisch weiter sass, um nicht aufzufallen War schon irre klasse...alles auch so richtig synchron
Aldo war auch ganz begeistert und knutschte die Frau während des Gesprächs ab, damit die Leute
denken, sie sind ein Liebespaar
Kaum wieder zu hause war Gina wieder unterwegs...ein neuer Filmdreh und natürlich platzte Aldo auch diesmal - verkleidet - wieder hinein ujnd ruinierte es Er erfuhr dabei, dass dass Gino ein glühender Fan von Tony Powell ist...ein Classic-Star, der seine beste
Zeit zwar schon hinter sich an aber führ sie immer noch der romantische Verführer ist Durch diesen
Film und einen anschliessenden Kinobesuch mit Gina zu einem alten Powell Fiulm hatte Aldo die Idee - er erfuhr, dass solche Filmdrehs von der Polizei bewacht werden, damit niemand stört und hatte
die Idee für einen sicheren Verlauf des Goldbarren-Abtransports
Um die Ausrüstung für einen Film-Dreh zu organisieren erfuhr Aldo und seine Freunde, dass Vittorio de Sica hier gerade einen Film dreht. Er täuschte mit einer Wind und Nebenmaschine was
vor, klaute vieles von der Ausrüstung (Kamera, Stativ, Beleuchtung...und letztendlich auch die Nebelmaschine) Als sie wegen waren fragte de Sica, wo die Kamera und die Ausrüstung dann abgeblieben seien! Nun brauchte er noch Schauspieler....durch Gina wußte er, dass Tony Powell gerade in der Stadt war und aufgrund seines Alters er kaum noch gefragt war und sah das als große Chance -
die weibliche Hauptrolle sollte Gina spielen...Gina also zusammen mit ihrem großen Idol Tony Powell...sie war hin und weg Doch dann das nächste Problem - Aldo erfuhr, dass sie eine Drehgenehmigung benötigten...um diese zu bekommen, beschwatzte er den hiesigen Dorf-Cop, wobei er als
Dank eine kleine Nebenrolle spielen darf Aldo nannte dich jetzt auch Federico Fabrizi ...den großen
Meister-Regisseur Italiens Powell war schnell eingewickelt, indem Aldo ihn schmeichelte, was sein
Alter anbginge...sein Manager war hingegen äußerst skeptisch und wollte Powell abraten, den Film zu machen...doch Powell war län gst von dem Zeugs, was Aldo ihn in die Ohren rieb, begeistert
Powell: Worum gehts eigentlich um den Film?
Aldo zeigte mit seinen Händen zu Fenster
Aldo: Es geht darum!
Powell: Was....um... Fenster?
Aldo: Nein...um das wahre wirkliche Leben draussen
Powell: Klasse...ein Geniestreich!
Dann begann einen Tag später der Filmdreh...Aldo erfuhr, dass die Ankunft der Goldbarren sich verspäten wird...was für ihn heißt, dass er den Fake-Film noch weiter hinauszögern mußte Gedreht wurden irgendwelche unnützen Sacheen...Gina und Powell sollten auf einen Stuhl sitzen und
minutenlang nichts sagen und nichts tun...dananch sollten sie einmacl um den ganzen Block rennen...einfach so Und dann sollten sie auf sioch zurennen und sich in den Armen halten - was besonders Gina natürlich genoß
Am Abend tauchte dann Okras Schwester auf, die die Knutscherei mit Aldo genossen hatten und nun im Hotel von Aldo deutlich "mehr" wollte Doch gerade, als sie sich näherkommen wollten, platzte Okra hinein und stellte seine Schwester zur Rede
Ein weiteres Stell-dich-ein gab es, als Gina nur mit einem dünen Nachthemdchen bekleidet vor Powells Tür stand und sie ihn bat, ihr - weil sie ja noch eine ganz unerfahrene Schauspielerin ist,
Küßunterricht zu erteilen Powell war sich nicht ganz wohl dabei, versuchte sich ihren
Anzüglichkeiten zu entziehen, wobei sich Gina schwarze Finger holte, weil Powell sich gerade, wiee jeden Abend sein Haar frisch neu schwarz gefärbt hatte, um weiterhin jung auszusehen Gina merkte das Schwarz an ihren Haaren nicht und verteilte es ungemerkt sogar noch in ihrem Gesicht
Gina gefiel Powells Schüchternheit, die soweit ging, dass Powell auf einmal hinterrücks aus
seinem offnene Fenster ind den unten stehgenden Teich plumpste
Am nächsten Tag traf endlich das Schiff mit den Goldbarren ein. Aldo hatte allen vorgemacht, die Barren seien nicht echt und der weitere Inhalt wärte nun, die Goldbarren von dem Schiff in den
hiesigen Van zu verladen Doch Interpol hatte Aldo eingeholt...suchten den Dorf-Cop, erfuhren,
dass er ebenfalls gerade dabei half, die Goldbarren zu verladen Interpol faltete den Cop
zusammen...setzte ihn ins Bild, was da wirklich vorsich geht
Als Aldo merkte, aujfgeflogen zu sein, versuchten sie sich nachd er Verladung alls aus dem Staub zu machen und flüchteten, während Interpol sie verfolgte und Powell dachte, dass gehöre alles zum
film und wunderte sich, wieso er als Hauptdarsteller n icht dabei ist Alle am Set befindlichen
Leute wurden dann verhaftet...und Powell dachte immer noch, seine Verhaftung gehöre zum Film und legte eine Show hin :lol.
Die Verfrolgungsjagd endete auf ziemlich witzige Weise damit, dass alle letztendlich einen Crash gegeneinander verursachten und Aldo und die anderen nun auch verhaftet wurden Sie landeten vor Gericht...das Gericht platzte aus allen Nähten Alle sollten verhaftet werden...Powell merkte jetzt erst, dass dies alles KEIN Film war Und sein Manager war sauer...sagte, er hätte lieber auf ihn hören sollen Das alle, inklsuive ja auch Gina verhaftet werden, konnte und wollte Aldo nicht zulassen udn bekannte sich
als einzigster schuldig...kein anderer wußte, was wirklich gemacht wurde. Somit wurde Aldo für einen lächerliche Dauer von 9 Monaten wieder ins Gefängnis gebracht
Doch Aldo schloß eine Wette ab...an einen von ihm genannten Tag würde er um 15 Uhr ausbrechen
Wetten wurden wieder abgeschlossen....und dann...am besagten tag geschah es...erneut kam der Gefängnisarzt. Diesmal überwältigte Aldo ihn und fesselte ihn und er selbst ging als jener Doktor aus
der Zelle...als der richtige Arzt rief, er sei der Doktor...glaubte man ihm natürlich nicht...nochmal so eine Blamage wie beim letzten Mal wollte keiner erleben und Aldo spazierte fröhlich aus
dem gefängnis Nur....hatte er, als er raus war, Probleme seinen falschen Bart
abzukriegen
Der Film endete somit mit einem kleinen Cliffhanger...war nun wirklich Aldo entkommen? Oder wars doch der Arzt? de Sica hatte die letztze Szene so raffiniert gedreht, dass beides möglich gewesen
war...somit konnte also jeder Zuschauer für sich selbst entscheiden
Fazit:
Neil Simon...wie ganz oben schon erwähnt...ich "liebe" den Mann einfach...ich liebe seine werke, wobei ich nichtmal alle kenne aber alles, was ich kennen und verfilmt wurde, liebe ich ausnahmslos
und alles sind da 5 Sterne Filme-.-.-Evergreens, die allesamt zuz meinen absoluten Lieblingsfilmen gehören. Dieses nun sein verfilmtes Erstlings-Werk, was, wie man unter "Interessantes" nachlesen
kann, ja auch nicht ohne viel Ärger und Schwierigkeiten am Set entstanden war, besonders zwischen Sellers, de Sica und Simon. Das auch noch Britt Ekland mitspielt, eine Schauspielerin, die ich
schon mein ganzes Leben lang sehr mag, war natürlich die Kirsche obendrauf Dieses ist ein sehr
cleverer und frecher Filöm mit tolle besetzung...für de Sica freilich ein sehr ungewohnter Film von der Art her - aber wie ja unter "Interessantes" erwähnt it schaffte er es, den Film in diversen
Szenen seinen persönlichen Stempel auzudrücken. Für mich ist der Film leicht schwächer als alle anderen verfilmten Simon-Stücke, die ich bisher gesehen habe, rangiert aber dennoch sehr weit oben
und es gibt auch hier sehr viele Szenen zum Tränenlachen.